Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
PhobosMoon
Stammgast
#6254 erstellt: 23. Mai 2015, 11:16
@Burkm


hab jetzt eine etwas andere art der Einmessung benutzt.

Ich habe den Subwoofer der an der Raum Ecke steht , ist zwar nicht gänzlich in der Ecke aber halt in Eckposition, alleine ein gemessen. Pegel am am SUB stand vor der einmessung auf -26DB

Dann habe ich nach erfolgreicher Ein Messung mir den Sub alleine angehört, hat sich ziemlich vernünftig angehört auch mit Dynamic EQ sehr gute Ergebnisse. Pegel am AVR nach Ein Messung 0dB

So jetzt habe ich den zweiten dazu geschaltet , natürlich waren die Pegel dann absolut überhöht. Bei Dynamic EQ nicht mehr Hörbar einfach zu viel.

Deswegen habe ich beiden Subs - 9b an Pegel genommen also beide auf -35db gestellt und siehe da, es klingt zum ersten mal wirklich mit beiden sehr gut.

Natürlich wird es nicht das optimum im Bass Bereich sein aber auf jeden Fall besser als beide zusammen einzumessen ohne danach die Einmess Daten zu sehen. Ich weiß nämlich ohne eigenes Mess Mikro mit PC Software nicht was hier von Audyssey verändert wurde.

Ich werde mir aber ein Mikro besorgen sobald das Geld dafür da ist, ich brauch es so wie so für mein Studio akustik Buch zum nachprüfen.

LG Chris
BennyTurbo
Inventar
#6255 erstellt: 23. Mai 2015, 11:42
Hallo,

kann mir jemand verraten, wie stark Audyssey XT32 die Phase anpasst? Wird das auf der Front gemacht? Mir geht es jetzt nicht um den Subwoofer sondern um die beiden L / R Speaker....

Andere Frage: Hat mal jemand manuell die Phase angepasst? So richtig verstehe ich das nicht... trotz gleichem Abstand ist die Phase nicht perfekt. Falls es irgendwo eine Anleitung gibt, wie man sich da ran tastet, bitte mal den Link nennen.

Danke
burkm
Inventar
#6256 erstellt: 23. Mai 2015, 13:24
Die Anpassung der Phase zwischen Sub und den LS erfolgt wohl auf zwei Weisen, einmal in jedem LS durch speziellen Code in Bereich der Trennfrequenz sowie durch eine Phasenverschiebung / Laufzeitänderung beim Sub. Steht zumindest so in der Patentschrift, wobei nicht ganz klar ist, ob dies nur bezogen auf die von Audyssey ausgewiesenen Eckfrequenzen passiert oder auch auf die manuell angepassten / geänderten Trennfrequenzen.


[Beitrag von burkm am 23. Mai 2015, 13:25 bearbeitet]
raimi-29
Stammgast
#6257 erstellt: 23. Mai 2015, 14:30
[quote="danyo77 (Beitrag #6253)"]Komm schon. Da war ne Bedienungsanleitung dabei. Lautsprecher -> manuelle Konfiguration -> Pegel.[/quote

Lautsprecher - Manuelle Konfig. - Pegel - Testton starten?
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich da es nicht eingestellt habe.
Was ich noch weiß habe ich den Ton immer gehört und so nach meinem Gefühl nach dem einmessen feinjustiert.


[Beitrag von raimi-29 am 23. Mai 2015, 14:31 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#6258 erstellt: 23. Mai 2015, 14:31
Genau da aber kannst Du das machen und die Surrounds im Pegel anheben.


[Beitrag von hardyew am 23. Mai 2015, 14:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6259 erstellt: 23. Mai 2015, 14:35
Man kann es bleibend in einem der Audyssey Setup Menüs machen, wo nach der Einmessung u.a. die Pegel der einzelnen Kanäle angezeigt werden. Da ist dann auch eine Änderung möglich. Sicherheitshalber sollte man sich aber immer den Originalwert aufschreiben, um notfalls Änderungen auch wieder rückgängig machen zu können.
BennyTurbo
Inventar
#6260 erstellt: 23. Mai 2015, 17:17

burkm (Beitrag #6256) schrieb:
Die Anpassung der Phase zwischen Sub und den LS erfolgt wohl auf zwei Weisen, einmal in jedem LS durch speziellen Code in Bereich der Trennfrequenz sowie durch eine Phasenverschiebung / Laufzeitänderung beim Sub.


Den Sub mal aussen vorgelassen.... wie ist das bei 2.0 Stereo? Wird da auch in der Phase gearbeitet?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#6261 erstellt: 24. Mai 2015, 08:15

burkm (Beitrag #6248) schrieb:
-27.5db am Sub sollte dann ja auch noch gehen
DynamicEQ oder sonstige (Vor-)Einstellungen von Dir sind bei der Einmessung des Systems vollkommen "wurscht".
Es geht ja erst einmal um den Höreindruck "ohne Alles", um zu hören, ob die Raummoden im Griff sind.
Danach kann man DynamicEQ aktivieren und sich gegebenenfalls per Änderung des zugehörigen Referenzpegels anpassen: 0 db = max, 15 db = min.
Aber das ist anscheinend Geschmacksache, bei mir dient es ausschließlich der "gehörrichtigen" Lautstärkekorrektur.

Ansonsten scheinen Deine "Probleme" eher individueller Natur zu sein und (vermutlich) mit irgendwelchen Einstellungen, Aufstellungen usw Deinerseits verhaftet.

Ich habe 2 Installationen mit 2 Subs (eine davon mit MultEQ XT, die andere mit XT32) und jeweils eine mit 4 Subs (XT32) und "merkwürdigerweise" keine dergestalten Probleme. Ich führe dass auf die Vorgehensweise bei der Einmessung zurück... Bei der Installation mit Denon und MultEQ XT stehen die beiden Subs übrigens übereinander direkt in eine Ecke "gequetschet" mit vielleicht 10 cm Wandabstand.

Bei allen ist übrigens DynamicEQ mit "0db" Referenpegel aktiv... und ich bin sicherlich kein "Bassfreak".


hallo burkum,
du sprichst da einen ganz interessanten punkt an mit dem dynamik EQ....0db max, 15db min.......

ich nutze daheim das telekomm entertain, evt hat das ja der eine oder andere von euch?? Meine erfahrungen sind, das die telekomm übers netz einfach zu viel volumen rüberballert, ums mal vereinfacht aus zu drücken........ beim tv schauen bzw wenn filme über entertain in DD ausgestrahlt werden gehts daheim manchmal krasser ab als von einer bd, zb. auch bei werbung oder serien.......da kommt eine ""wHnsinns""tiefton attacke......
Kann das jemand von euch mit entertain bestätigen?

ich meine mal irgendwo hier im thread gelesen zu haben, das es bei DynamicEQ 0db zu extremen membran auslenkungungen kommen kann, und dementsprechend auch zu einem defekt der chassis......
wäre es denn für den tv betrieb ratsam den dynamikEQ auf 5 bzw 15db, min zu stellen?

ich hoffe meine problembeschreibung war verständlich, hab nämlcih noch tierisch einen sitzen!
burkm
Inventar
#6262 erstellt: 24. Mai 2015, 08:17

BennyTurbo (Beitrag #6260) schrieb:

burkm (Beitrag #6256) schrieb:
Die Anpassung der Phase zwischen Sub und den LS erfolgt wohl auf zwei Weisen, einmal in jedem LS durch speziellen Code in Bereich der Trennfrequenz sowie durch eine Phasenverschiebung / Laufzeitänderung beim Sub.


Den Sub mal aussen vorgelassen.... wie ist das bei 2.0 Stereo? Wird da auch in der Phase gearbeitet?


Das Ergebnis bezieht sich auf die Einmessung mit Audyssey inkl. Sub. Solange diese aktiv ist, dürfte das auch so sein. Bei deaktiviertem Audyssey sowie ohne die Verwendung eines Sub kann das deshalb nicht funktionieren, da die Anpassung ja nur im Bereich der Trennfrequenz zwischen Sub und LS erfolgt. Wie sollte das da denn funktionieren ?


[Beitrag von burkm am 24. Mai 2015, 09:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#6263 erstellt: 24. Mai 2015, 09:55
@dasDing

steht ja auch so in der BDA, zumindest bei meinem Onkyo, das für Digital-TV die Einstellung -15 empfohlen wird
Der ReferenceLevel wird ja auch für jeden eingang separat abgespeichert
PhobosMoon
Stammgast
#6264 erstellt: 24. Mai 2015, 10:20
Ich habe bei Sky die Erfahrung gemacht das Dynamic EQ Level 0 eigentlich sehr gut passt.


Ich muss ehrlich sagen das ich diesen Level noch nie verändern musste. Ich könnte es einmal probieren..

Meine zwei Subs Klipsch RW 12D laufen jetzt auf -35db und am AVR bin ich auf 0db.

Dynmaic EQ ist aktiviert und man glaubt gar nicht was für ein schöner un aufdringlicher Bass rüberkommt.


Ich habe nur noch keine Methode gefunden beide Subs gleichzeitig ein zumessen ohne extreme Erhöhungen im Tiefton Bereich zu erhalten. Aber es wird sich sicherlich noch nach manueller Eimessung zur Kontrolle, mit einen dafür geeignet Mikro von mir selbst, ein gutes Ergebnis erzielen lassen.


Vorerst habe ich den sub ein gemessen der bei mir am Hörplatz , Raumbedingt die meisten Erhöhungen verursacht. Danach habe ich den zweiten Subwoofer dazu geschalten und die Subwoofer beide um 9db am Pegel reduziert.

Interessant ist für mich der tatsächliche Pegel von jeden einzelnen Subs bei exakt gleicher Einstellung der am Hörplatz ankommt und ob diese beiden Subs von mir dann auch gleich Phasig am Hörplatz ankommen. Lässt sich nur über Messungen feststellen.

Wenn ich bei mir meinen Sub, alleine oder alle beide, ein messe erhalte ich von Audyssey immer die Meldung Sub = Reversed.

Wenn ich die Phase eines Subs auf 180° stelle und diesen allein ein messe erhalte ich diese Meldung nicht mehr.


Sollte man natürlich nicht all zu ernst nehmen aber zumindest ist es interessant dies zu beobachten, zumal man ja die Reversed Ergebnisse nicht all zu ernst nehmen sollte sofern die Polarität an alles Lautsprechern stimmt.


Noch eine Frage wenn man zwei Subwoofer betreibt ist eine Pegel Erhöhung von 6db zu erwarten oder nicht?


Lg


[Beitrag von PhobosMoon am 24. Mai 2015, 10:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6265 erstellt: 24. Mai 2015, 11:14
Die Meldung "Reversed" würde ja darauf schließen lassen, dass die Phase des/der Subs gegenüber den Signalen der LS um ca.180° verschoben ist.
Sind die Hauptlautsprecher (Front) als "Small" eingestellt oder laufen sie parallel zum Sub in diesem Bereich mit (Double Bass) ? Liest sich fast so... und wäre auch nicht empfehlenswert. Nur so eine Idee... aber Du hast ja sowieso nur kleine LS im Einsatz, wenn ich mich recht erinnere.

Anm.: Da die Subs meist auf der Rückseite einen Phasensteller (Schalter oder Poti) aufweisen, würde ich diese mal vor der Einmessung benutzen.

Ich selbst kenne diese Meldung bei meinen Geräten / LS / Sub nicht. Bei mir wurde eine Phasenkorrektur bis jetzt immer über die Laufzeit / Entfernung des Sub korrigiert. War der Wert deutlich abweichend, konnte ich aber mit einer Phasenumkehr am Sub bei der Einmessung eine entsprechende Korrektur der Laufzeit erreichen.

PS.: Irgendwie kann ich das abweichende Verhalten beim Einmessen mehrerer Subs noch nicht nachvollziehen. Audyssey ist es ja letztendlich egal, wieviel Subs im Raum platziert sind, da es einfach nur das Messsignal an der Mikrofonposition auswertet. Ob das Signal dann durch 1 oder 10 Subs bewirkt wurde ist dahingehend ja egal. Nur die sich ergebenden (und zu korrigierenden) Abweichungen müssten sich mit der Anzahl der Subs normalerweise verringern, weil der Raum in dem Bereich akustisch besser "ausgeleuchtet" wird.


[Beitrag von burkm am 24. Mai 2015, 12:50 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#6266 erstellt: 24. Mai 2015, 12:27

std67 (Beitrag #6263) schrieb:
@dasDing

steht ja auch so in der BDA, zumindest bei meinem Onkyo, das für Digital-TV die Einstellung -15 empfohlen wird
Der ReferenceLevel wird ja auch für jeden eingang separat abgespeichert


Ok, nur das ich das mal verstehe, der offset wird doch zb, bei bluray dvd ect.. immer kurz angezeigt, sprich wenn ich ne bd einlege kommt ab und an mal -6 -7db? das passiert ja dann automatisch.obwohl im avr der offset für den eingang bluray auf null steht.
das passiert bei tv ja nicht, also sollte ich da den offset auf 15db stellen? Der wert 15 ist dann das minimum also -15?
std67
Inventar
#6267 erstellt: 24. Mai 2015, 12:32
nein

was da angezeigt wird ist der Offset für den Center. Darauf hast du keinne Einfluss. Ist einfach nur eine Info

Den ReferenceLevel kannst du da beeinflussen wo du auch den DynEQ eiin-/ausschaltest. Da beeinflusst du die Stärke der gehöörichtigen Anpassung der ¨Loudness¨. Bei dynamikkomprimierten sollte diese nict so stark eingreifen
burkm
Inventar
#6268 erstellt: 24. Mai 2015, 12:56

DasDing) (Beitrag #6266) schrieb:

std67 (Beitrag #6263) schrieb:
@dasDing

steht ja auch so in der BDA, zumindest bei meinem Onkyo, das für Digital-TV die Einstellung -15 empfohlen wird
Der ReferenceLevel wird ja auch für jeden eingang separat abgespeichert


Ok, nur das ich das mal verstehe, der offset wird doch zb, bei bluray dvd ect.. immer kurz angezeigt, sprich wenn ich ne bd einlege kommt ab und an mal -6 -7db? das passiert ja dann automatisch.obwohl im avr der offset für den eingang bluray auf null steht.
das passiert bei tv ja nicht, also sollte ich da den offset auf 15db stellen? Der wert 15 ist dann das minimum also -15?


Der von Dir genannte und kurz angezeigte Offset bei Eingangswahl eines digitalen Eingangssignals (Audio) bezieht sich auf das Eingangsignal und dessen Abweichung zum Normpegel. Meist steht da irgendetwas von "-4db" oder so ähnlich, weil die Mixer hier einen gewissen "Sicherheitsabstand" einhalten, da das digitale Signal keine Reserven wie das analoge Signal bei Übersteuerung aufweist. Sind alle digitalen Bits auf "1", dann war's das und das Signal wird einfach "abgeschnitten" und hört sich dann auch entsprechend grauenhaft an.
PhobosMoon
Stammgast
#6269 erstellt: 24. Mai 2015, 13:02

burkm (Beitrag #6265) schrieb:
Die Meldung "Reversed" würde ja darauf schließen lassen, dass die Phase des/der Subs gegenüber den Signalen der LS um ca.180° verschoben ist.
Sind die Hauptlautsprecher (Front) als "Small" eingestellt oder laufen sie parallel zum Sub in diesem Bereich mit (Double Bass) ? Liest sich fast so... und wäre auch nicht empfehlenswert. Nur so eine Idee... aber Du hast ja sowieso nur kleine LS im Einsatz, wenn ich mich recht erinnere.

Anm.: Da die Subs meist auf der Rückseite einen Phasensteller (Schalter oder Poti) aufweisen, würde ich diese mal vor der Einmessung benutzen.

Ich selbst kenne diese Meldung bei meinen Geräten / LS / Sub nicht. Bei mir wurde eine Phasenkorrektur bis jetzt immer über die Laufzeit / Entfernung des Sub korrigiert. War der Wert deutlich abweichend, konnte ich aber mit einer Phasenumkehr am Sub bei der Einmessung eine entsprechende Korrektur der Laufzeit erreichen.

PS.: Irgendwie kann ich das abweichende Verhalten beim Einmessen mehrerer Subs noch nicht nachvollziehen. Audyssey ist es ja letztendlich egal, wieviel Subs im Raum platziert sind, da es einfach nur das Messsignal an der Mikrofonposition auswertet. Ob das Signal dann durch 1 oder 10 Subs bewirkt wurde ist dahingehend ja egal. Nur die sich ergebenden (und zu korrigierenden) Abweichungen müssten sich mit der Anzahl der Subs normalerweise verringern, weil der Raum in dem Bereich akustisch besser "ausgeleuchtet" wird.



Natürlich sind meine Lautsprecher auf Small gestellt, alles andere wäre sinnlos.

Ich stelle bei meinen Klipsch die Phase Stufenlos Digital ein. Ich kann ja mal bei beiden vor der Messung 180 Grad einstellen wobei ich zuerst jeden einzeln einmesse mit nur einer Position und mal nachschaue auf die Phase auch beim zweiten als Reversed angezeigt wird.



Das Abweichende verhalten müsse also egal wo der zweite subwoofer im Raum steht sich immer nur zum positiven auswirken?

Ich glaube es gibt auch ungünstige positionen von zwei subs aber wie gesagt ich habe jetzt schon ein tolles ergebnis bekommen aber halt nur bei der Einmessung von einen wenn ich beide einmesse wird einfach ein gewisses frequenzband so extrem angehoben das ich nichts mehr hören kann außer ich schalte die subwoofer aus.
burkm
Inventar
#6270 erstellt: 24. Mai 2015, 13:15
Eine "extreme" Anhebung, wie von Dir geschildert, würde voraussetzen, dass das Einmesssystem bei der Zuschaltung des 2.Subs eine genauso extreme Absenkung dort bei der Einmessung gesehen hat, da ja beide Signale, "Messung" und "Korrektur", (fast) komplementär zu sehen sind.
Es passiert ja normalerweise nichts ohne "Ursache".

Das würde aber bedeuten, dass sich bei der Addition beider Signale eine Auslöschung ergeben haben muss, bedingt eventuell durch eine deutliche Phasendifferenz + einen Nulldurchgang am Messort. Zudem würde das - meiner Ansicht nach - bedeuten, dass die Messung(en) nicht genau in dem Bereich erfolgen, wo Du sitzt (Kopfposition), da Du ja ansonsten das gar nicht wahrnehmen dürftest, da Du ja auch im Bereich der Absenkung säßest...

Hast Du mal mit REW die Raum Simulation (Room Simulation) ausprobiert ? Dazu benötigt man nur die (kostenlose) Software und kein Mikro.
Durch Eingabe der Raumdimension und der individuellen Sub- und LS-Positionen sowie der Mikroposition bekommt man den "idealisierten" FG an der Mikroposition dargestellt. Ist meist sehr aufschlußreich, weil eben rein "virtueller" Natur. Zudem kann man hier im "Trockendurchlauf" ausprobieren, wie sich einzelne Maßnahmen / Positionsänderungen auswirken.


[Beitrag von burkm am 24. Mai 2015, 13:40 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6271 erstellt: 24. Mai 2015, 15:25
Habe die Simulation durchlaufen und wie man sieht ist der Frequenzgang bei Sub 2 wie befürchtet am Hörplatz durch Massive Auslöschungen gekennzeichnet



Frequenzgang am Hörplatz
Sub 1 + 2


Frequenzgang am Hörplatz + Frequenzgang Sub 1 Ecke
Sub 1 + Main


Frequenzgang am Hörplatz + Frequenzgang Sub 2 (Auslöschungen)
Sub 2 + Main
PhobosMoon
Stammgast
#6272 erstellt: 24. Mai 2015, 15:31
Interessant

wennich den Frequengang von Sub in Raum mitten Position per Simulation invertiere passiert folgendes:

Frequenzgang Invertiert Sub 1
PhobosMoon
Stammgast
#6273 erstellt: 24. Mai 2015, 16:08
Hier sieht man die Auslöschung deutlich wenn ich den zweiten Subwoofer nur alleine betreibe


Subwoofer 2 alleine



Ich werde ihn wohl weiter nach rechts schieben müssen.


Trotzdem müsste Audyssey doch die Summe des Frequenzgangs erhalten und diese Auslöschung, da ja bei anderen Subwoofer nicht vorhanden, außer acht lassen?
PhobosMoon
Stammgast
#6274 erstellt: 24. Mai 2015, 16:31
Ich habe jetzt festegestellt das wenn beide Subwoofer ein sind und ich den linken in der Ecke um 180Grad Phase drehe, am Hörplatz überhaupt kein dröhnen mehr zu verzeichnen ist auch nicht bei Dynamic EQ.

Also könnte man sagen das dieser vielleicht sogar mit 180 Grad Phasenumkehr eingemessen gehört?

Interessant ist dies auf alle Fälle

Ich merke auch direkt wie sich die Lautstäke des Subwoofers verändert wenn beide ein sind und ich am Sub die Phase in 10° schritten nach oben schalte.

Dürfte aber normal sein da man beide Subs hört und dann die unterschiede hört


[Beitrag von PhobosMoon am 24. Mai 2015, 17:09 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6275 erstellt: 25. Mai 2015, 08:37

burkm (Beitrag #6270) schrieb:
Eine "extreme" Anhebung, wie von Dir geschildert, würde voraussetzen, dass das Einmesssystem bei der Zuschaltung des 2.Subs eine genauso extreme Absenkung dort bei der Einmessung gesehen hat, da ja beide Signale, "Messung" und "Korrektur", (fast) komplementär zu sehen sind.
Es passiert ja normalerweise nichts ohne "Ursache".

Das würde aber bedeuten, dass sich bei der Addition beider Signale eine Auslöschung ergeben haben muss, bedingt eventuell durch eine deutliche Phasendifferenz + einen Nulldurchgang am Messort. Zudem würde das - meiner Ansicht nach - bedeuten, dass die Messung(en) nicht genau in dem Bereich erfolgen, wo Du sitzt (Kopfposition), da Du ja ansonsten das gar nicht wahrnehmen dürftest, da Du ja auch im Bereich der Absenkung säßest...

Hast Du mal mit REW die Raum Simulation (Room Simulation) ausprobiert ? Dazu benötigt man nur die (kostenlose) Software und kein Mikro.
Durch Eingabe der Raumdimension und der individuellen Sub- und LS-Positionen sowie der Mikroposition bekommt man den "idealisierten" FG an der Mikroposition dargestellt. Ist meist sehr aufschlußreich, weil eben rein "virtueller" Natur. Zudem kann man hier im "Trockendurchlauf" ausprobieren, wie sich einzelne Maßnahmen / Positionsänderungen auswirken.



Jetzt kommt das eigentliche Rätsel

Auch bei deaktivierung des zweiten Subs wird von Audyssey nach der Ein Messung der Pegel im Sub Bereich so erhöht das man absolut nichts mehr anhören kann.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht was ich verändert habe seitdem ich den zweiten Sub habe.

Ich habe nur ein Y Kabel am AVR hängen und das zweite Subwoofer Kabel ist ein anderes als das für den ersten.

Werde jetzt einmal das Y Kabel abklemmen und den Sub wieder mit -15db einmessen und mal nach hören ob es dann wieder so klingt wie vorher

Falls du dich noch erinnern kannst, vorher hatte ich nach der ein Messung eigentlich immer das "Problem" das es für mich Subjektiv viel zu wenig im Bass Bereich bgespielt hat da Audyssey den Frequenzgang extrem linearisiert hat.

Jetzt ist es das ABSOLUTe Gegenteil der Fall und ich werde mit Dröhnen überhäuft auch ohne zweiten Sub.

Das schöne an der Geschichte ist aber das es nicht an dem zweiten Subwoofer liegt:)

Worüber ich sehr froh bin


Eine Frage welcher Mini DSP wäre den für zwei Subs gleichzeitig der interessanteste? Ich würde gerne alle gemessen Daten mit UMIK auslesen und verändern können.

der 2X8?

Lg
burkm
Inventar
#6276 erstellt: 25. Mai 2015, 08:43
@PhobosMoon

Bei Deinen "Trockenübungen" mit den Subs / LS in REW, hast Du da auch jeweils die Höhenpositionen (Z, akustische Mitte) der einzelnen Komponenten mitsamt "virtueller" Mikro-/Hörposition eingegeben ?

Irgendwie werden ich aus Deinen Posts nicht schlau.
Erst ist Alles super, danach dröhnt es ohne Ende... usw. usw. usw.
Hast Du irgendeine Systematik bei der Vorhergehensweise gewählt und überlegst Du Dir zwischendurch auch mal, was denn jeweils akustisch passiert ?

Jetz kommst Du wieder mit miniDSP, obwohl Du das Problem doch noch gar nicht isoliert zu haben scheinst.
PhobosMoon
Stammgast
#6277 erstellt: 25. Mai 2015, 09:35
Sorrry wegen mini DSP vergiss es einfach was das DSP zeug anbelangt ich wollte das nur kurz einwerfen.



Ich habe alles eingegeben. Mikro Position, Mikro Höhe, Subwoofer Trennfrequenz 100HZ, LF 24Hz +-3db,


Subwoofer exakt sowie sie bei mir aufgestellt sind positioniert in der Software.


Hier hast du nochmal vereinfacht die Analyse mit REW von beiden Subwoofern:

Beide Subwoofer sind eingeschaltet


Hier Sub-Ecke Only:

Sub Ecke Only


Hier Sub Mitte Only:

 Sub Mitte Only


Beide Subwoofer , Sub Ecke Invertiert:

2 Subs Ecke Invertiert




Beide plus Invertierung am Eck Subwoofer ergeben das Beste theoretische Ergebnis, sehe ich das richtig?
PhobosMoon
Stammgast
#6278 erstellt: 25. Mai 2015, 09:42
Hier noch die Nachhallzeit RT60 T20 als ich mit nur einen Sub gemessen habe und den zweiten noch nicht hatte


T20 mit Nur einen Subwoofer in ECKE
burkm
Inventar
#6279 erstellt: 25. Mai 2015, 10:17
@PhobosMoon

Wie man dem RT Schrieb entnehmen kann, hast Du eine "bescheidene" Nachhallzeit im Mittel- / Hochtonbereich (ca. 3 kHz zentriert), falls das tatsächlich mit einem Mikro gemessen wurde ?
Das lässt eher auf eine "unangenehme" Akustik schließen, da der Raum zu "hallig" ist und damit beispielsweise auch die Sprachverständlichkeit usw. sinkt und die räumliche Auflösung "verschmiert" wird. Hast Du mal auf "Flatterechos" (Klatschen) getestet ? Im Bassbereich ist das eher zu tolerieren.
Hast Du einen "modern" möbilierten Raum mit vielen glatten schallharten Flächen ? Hier wäre dringend Abhilfe zu schaffen.

Ansonsten würde ich mal die möglichen Aufstellungsspielräume der Subs auslosten. Bei den Trockenübungen ja kein großes Ding.
Beispielsweise einen Sub auf den anderen stellen und mkhr in die Ecke oder in die Mitte schieben oder mal einen Sub seitlich nach hinten ziehen.
Ist natürlich bei der relativ hohen Übernahmefrequenz wegen der kleinen Satelliten nicht ganz unproblematisch (Ortung).

Was natürlich nicht zu sehen ist, da ja nur theoretisch ermittelt, sind die Auswirkungen der zugehörigen Audyssey Einmessung. Dazu müsste man das Messsignal über den AVR mit aktiviertem Audyssey schicken, um den tatsächlichen "Endzustand" erfassen zu können.
Ist die gezeigte Kopfposition die exakte Hörposition ?

Ansonsten ist die asymmetrische Aufstellung an der Längswand auch nicht so optimal, man sollte eher um 90° gedreht die symmetrische Aufstellung an der Schmalseite wählen. Die den jeweiligen Raumdimensionen zugeordneten Raummoden sieht man ja sehr ausgeprägt im FG Schrieb, wie sieht es denn mit dem Wasserfalldiagramm aus, falls Du mit einem Mikro messen kannst ?


[Beitrag von burkm am 25. Mai 2015, 10:48 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6280 erstellt: 25. Mai 2015, 12:13
Eine Andere Aufstellung ist nicht möglich


Gemessen wurde mit Audyssey Mikro sollte für nachhall zeit reichen.

Ich habe an der Linken Seitenwand die halbe wand entlang Fenster


Und an der rechten ist ein Durchgang in den Eingangsbereich.



Ich kann mich nur der zwei Wände bedienen an denen sich außer einer Wand keine Fenster oder Durchlässe befinden.

Das einzige was ich machen könnte ist mit meiner kompletten Front weiter in die Raum Mitte zu gehen.

dann müsste ich mir aber eine neue Couch kaufen. Denn die Eck Couch wäre dann nicht mehr praktikabel.


Ich habe jetzt wieder eine Ein Messung mit nur einen Sub (Ecke) gemacht. Wenn ich mich nur ein einen Kreis von ca 15cm mit dem Mikro bewege wird das ergebnis nicht so gepusht aber sobald ich 30 CM von der Mittel Position mit dem Mikro nach links oder recht gehe wird scheinbar eine Auslöschung von Audyssey ausgebügelt.

Das einzige das ich jetzt noch verändert habe war der pegel am SUB auf -20db dann war es nicht so extrem überbetont. Als ich den zweiten dazugeschalten habe und auf -26db bei beide runter geregelt habe hat es bei Audyssey Flat absolut in Ordnung geklungen. Bei Dynamic EQ musste ich bei beide Subs auf -29Db gehe ansonnsten wäre es zu viel gewesen. Jetzt passt auch das.

Also wieder wie ganz oben berichtet. Auch wenn es mir missfällt das ich dies manuell nachgestellt habe aber was soll ich sonnst machen.



Kann es sein das -26DB am Sub vor der ein Messung für Audyssey zu wenig ist? Obwohl danach am AVR 0db eingestellt wird?

Der Unterschied zu früheren Messungen bei denen Audyssey seinen Job richtig gemacht hat ist auch das ich jetzt keinen der zwei Subs angewinkelt sondern gerade parallel zur Wand gestellt habe.

Kann ein 40° Winkel so viel bewirken?


[Beitrag von PhobosMoon am 25. Mai 2015, 12:29 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6281 erstellt: 25. Mai 2015, 12:46
Einwinkeln beim Sub dürfte meines Wissens nach gar nichts bringen, solange sich damit nicht das Zentrum der Kugelwelle in Richtung Druckmaximum verschiebt, weil sich die ortbaren Frequenzanteile im sehr überschaubaren Rahmen bewegen dürften. Das allerdings dürfte bei Dir der Fall sein, wenn auch in überschaubarem Maß...vielleicht hat es beim rechten Sub dazu geführt, dass es damit weiter aus dem Bassloch der Raummitte gerutscht ist. Ist allerdings, von hier aus beurteilt, auch nicht mehr als wilde Spekulation.
burkm
Inventar
#6282 erstellt: 25. Mai 2015, 12:54
Die Ausbreitung der tiefen Frequenzen erfolgt annähernd kugelförmig, so dass eine Einwinkelung usw. keine erkennbaren Auswirkungen haben dürfte.
PhobosMoon
Stammgast
#6283 erstellt: 25. Mai 2015, 17:32
Ich habe jetzt sage und schreibe 21 Ein messungen gemacht am heutigen Tag


Beide Subwoofer = Unmöglich einzumessen ohne extreme Pegel Erhöhung im Sub Bereich

Subwoofer Ecke Alleine = Nahezu Unmöglich einzumessen ohne Pegel Erhöhung im Sub Bereich außer man hat glück und erwischt ein brauchbares Ergebnis ist aber sehr selten

Subwoofer Mitte Alleine = Audyssey macht seinen Job sowie es sich gehört

Schlussfolgerung: Audyssey schafft es nur kaum einen Sub in Eck Position in meiner Wohnung einzumessen.

Das ist auch der Grund warum beide gemeinsam niemals gut ein gemessen werden können da der Eck SUB immer für Interferenzen sorgt.


Was ich noch nicht probiert habe sind wirklich Ein Messungen am Rand der Sitzfläche bzw. fasst schon am Boden mit angepasster Stativ Höhe.


Naja sehr deprimierend das ganze, werde morgen wieder weiter machen...

Lg
burkm
Inventar
#6284 erstellt: 25. Mai 2015, 17:42
Vielleicht noch einmal im Detail Dein Einmessprozedere beschreiben (Position der 1.Messung, Positionen der restlichen Messungen, usw....) und die Umgebung (Raum, Aufstellungen, Hör- und Messposition usw.). Bitte dabei erst einmal nachträglich keine eigenen Einstellungen am Gerät vornehmen, sondern nur das nackte Resultat der Grundeinmessung. Kann der Marantz nicht auch, wie die Denons, die grobe Korrektur graphisch anzeigen ?
Wie wurden genau die beiden Subs konfiguriert und angeschlossen ?
Die große Anzahl Deiner Messungen ohne befriedigendes Resultat würde meinerseits eher auf einen "systematischen" Fehler hinweisen. Deswegen sollte man erst einmal um das Drumherum nachdenken.

Da ich selbst auch schon recht viele Messungen in unterschiedlichen Räumen und Konstellationen durchgeführt habe und auch schon einige Zeit hier im Forum diverse Threads dahingehend verfolge / mitlese, die das Thema betreffen, kann ich Deine immer wiederkehrenden Probleme so nicht nachvollziehen.
Irgendwie hat es bei den Meisten, zumindest soweit meinerseits verfolgt, dann doch immer (mehr oder minder gut) geklappt, selbst bei ungünstigen Aufstellungen / Installationen und mit "Tipps und Tricks". Dass ein elektronisches Einmesssystem an den raumbedingten Nachhallzeiten nichts ändern kann sollte wohl klar sein, da es die Physik nicht aushebeln kann. Auch werden die Raummoden ja letztendlich nicht beseitigt, dass ist auf diesem Weg nicht möglich, sondern nur trickreich elektronisch bedämpft.

Deswegen kann ich Deine vergeblichen Einmessversuche bzw. deren Resultat aus der Ferne nicht nachvollziehen.
Auch das Einmessen zweier Subs ist ja schließlich kein Hexenwerk, selbst wenn man dabei, wie anscheinend bei Dir, händisch eingreifen muss. DAzu hatte ich aber weiter oben schon etwas geschrieben.
Immer vorausgesetzt, dass ansonsten die Technik und die Geräte / Komponenten zumindest OK sind.


[Beitrag von burkm am 25. Mai 2015, 17:54 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6285 erstellt: 25. Mai 2015, 17:58
Sub Einstellung Klipsch RW 12D:
Pegel: -26db
Phase: 0
EQ: Flat(Also aus)
Lowpass: LFE MODE (AUS)
Power: Allways On

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich am Marantz irgend etwas umstelle nach der Messung. Ich teste das Audyssey Flat EQ ohne irgendwelche zusätze wie Dynamic EQ nur die FLAT einstellung ohne irgendetwas. Wenn die passt dann passt es für mich auch das war bis jetzt aber erst einmal der Fall und das auch nur bei der ein Messung meines Eck Subs alleine.

Der Mittige sub wird alleine richtig ein gemessen da gibt es nichts.

Beide subs keine chance ohne im tiefton bombardiert zu werden und zwar so brutal das man garnichts mehr machen kann außer Subwoofer abschalten. Und der Eck Sub alleine auch das selbe außer ich erwische mit viel glück die "richtigen" ein mess Punkte und es passt.


Erste Mess Position 50 CM Von Rückwand Entfernt Mittige Hörposition , Mikro Höhe 1,0Meter

Zweite: 50 CM Von Rückwand Entfernt , 20 CM Nach Links Von Mitte , Mikro Höhe 1,0Meter

Dritte: 50 CM Von Rückwand Entfernt , 20 CM Nach Rechts Von Mitte , Mikro Höhe 1,0Meter

Vierte: 70 CM Von Rückwand Entfernt Mittige Hörposition, , Mikro Höhe 1,0Meter

Fünfte: 70 CM Von Rückwand Entfernt , 20 CM Nach Links Von Mitte , Mikro Höhe 1,0Meter

Vierte: 70 CM Von Rückwand Entfernt , 20 CM Nach Rechts Von Mitte , Mikro Höhe 1,0Meter

Also keine Hexerei und glaub mir ich hab auch schon alles dazwischen probiert, Mikro Höhe 1,1Meter oder 0,90Meter usw usw.

30CM, 35, 30, 45cm von Rückwand, Abstände 10CM anstatt 20 usw.... alles probiert außer ganz vorne am Rand des Sofas messen das habe ich noch nicht gemacht.

Unbenannt


Lg


[Beitrag von PhobosMoon am 25. Mai 2015, 18:01 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6286 erstellt: 25. Mai 2015, 18:40
Vielleicht hast du ja eine Idee wie man die Messung Erfolgreich durchführen kann ohne das Audyssey meint eine Auslöschung korrigieren zu müssen.


der Marantz kann Graphisch alle 5 Kanäle anzeigen aber nur 8 Band Parametrisch und das ist wirklich nur grob auflösend. Noch dazu fehlt die grafische anzeige der EQ des LFE KANALS was ja Audyssey nicht kann.

Außer man kauft sich das Pro Kit oder so aber das ist mir zu teuer und lizenzen hin und her interessiert mich auch nicht wenn ich ein Prof. Mess system kaufe dann will ich das ich es sofort benutzen kann und egal mit welchen gerät.



Ich hatte gerade die Idee:

Wenn ich wirklich in einer schmal band auslöschung sitze dann müsste die doch auch wo zu ende seien und dementsprechend werde ich so weit nach vorne gehen wie möglich (mit mikro) bis an den Rand des Sofas.

Außer natürlich die erste Mess Position ist da wo sie sein sollte.

Die anderen 5 mache ich dann mindestens 80 CM von der Rückwand entfernt.


Trotzdem paradox denn eigentlich müsste an der Rückwand ein axiales Schalldruck Maximum sein.
Und meine Probleme mit Audyssey waren eigentlich immer das es nach meinen Geschmack zu viel geschnitten hat.

Dieses Problem hatte ich noch nie.

Vielleicht gibt es ja trotzdem in einen gewissen frequenz bereich eine Auslöschung ansonnst würde ich sagen das mikro ist kaputt.


Achja ich verwende zwei verschiedende Sub kabel aber das sollte eigentlich egal sein.


[Beitrag von PhobosMoon am 25. Mai 2015, 18:47 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6287 erstellt: 25. Mai 2015, 18:45
LFE Mode bei den Subs sollte "An" sein, nicht "Aus", wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun mal mein Standard-Prozedere und damit verbundene Einstellungen / Fragen:

Da beide Subs frontseitig quasi nebeneinander stehen, sollte bei beiden die Phase gleich eingestellt sein, also beide vermutlich auf 180°, das würde meiner Meinung nach die geringste Abweichung bei der Entfernungseinstellung der Subs bewirken (?). Hängt aber von der Signalverarbeitung im Sub ab, könnte deswegen auch 0° sein. Der LFE-Modus sollte ja alle Einstellungen am Sub (ein Sub EQ sollte nicht aktiv sein) außer Pegel und Phase deaktivieren.
Beide Subs hängen parallel per Y-Adapter am Subausgang des Marantz ?
Beide Subpegel sind identisch so einjustiert, so dass die angezeigte Pegelkorrektur für die Subs nach der Audysseyeinmessung bei ca. "0 db" (+/-) liegt ?
Welche "Entfernung" zeigt Audyssey für den Subkanal nach der Einmessung an. Wie weit weicht sie von der tatsächlichen Entfernung ab ?

Welche Übergangsfrequenzen (Trennfrequenzen) für die einzelnen Satelliten zeigt der AVR nach der Einmessung an ?
Welche Pegelkorrekturen für die einzelnen Satelliten zeigt der AVR nach der Einmessung an ?

1. Messung an der tatsächlichen Stelle, wo sich der Kopf beim Hören befindet (Mitte Ohren Sitzposition ?)
Weiteren Messungen in einem Umkreis von ca. 30 - 50 cm (immer mit einem Mindestabstand zu den Wänden von ca. 40 - 50 cm) seitlich sowie mit einem ca. Abstand von 15 - 30 cm zur 1.Messposition nach oben, nach unten und nach vorne (Prinzip der "Messwolke" ?). Reihenfolge hierbei egal. Alle 8 (?) Messungen durchgeführt ?

Sind irgendwelche Messdistanzen für die LS und die Subs nennenswert kürzer als die tatsächlichen Entfernungen zur 1.Messposition oder weiter (außer Subs) ?
Wie wurde das Mikrofon an die jeweiligen Messposition gebracht (Kamera-, Mikrofonstativ mit Galgen, sonstwie) ?

Bei den Messungen außerhalb des Raumes bzw. weit entfernt von Mikro und LS / Sub aufgehalten ?
Gab es irgendwelche ungewöhnlichen Anzeigen / Ereignisse während der Messungen ?

Wie sieht es mit der Korrekturanzeige des Marantz aus, kann er die von Audyssey eingestellten Korrekturen graphisch grob darstellen ?


[Beitrag von burkm am 25. Mai 2015, 18:50 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6288 erstellt: 25. Mai 2015, 19:01
Der Lowpass Filter ist AUS damit meine ich ich habe den LFE Mode EIN

Beide Subs hängen Parallel am Y Kabel welches am Marantz steckt


Der 0Ddb Pegel am AVR entspricht einer Einpegelung bei -26DB an den SUBS

Am Marantz sieht man nur die 5 Kanäle der Haupt Lautsprecher und die wurden korrigiert so wie immer und es hört sich auch sehr gut an bis auf den Sub nach der Ein Messung.


Sub Entfernung nach Ein Messung: 5,52Meter. Reale Entfernung ist 3,50Meter bei beiden.


Übergangsfrequenz ist nach der Ein Messung (IMMER) automatisch auf 80Hz.
Richtig ist 100hz da meine Lautsprecher nicht weiter runter gehen (eigentlich 95hz, gibts es aber nicht diese einstellung)


Front Left +2,5db
Front Right: +1,0db
Center: +1,0db
Sour Right: -3,5db
Sour Left: -2,5db

Messung ist jedes mal an der tatsächlichen stelle auf Ohr Höhe...

Der Abstand der weiteren messungen ist das einzige das ich verändern kann um das Ergebnis zu verbessern.

Wenn ich die Automatische Messung Aktiviere dann werde ich gefragt ob ich zwei Front HEIGHT Kanäle habe oder nicht. Ich sage da natürlich nein und deswegen gibt es auch keine 8 Messungen sondern nur 6 nehme ich einmal an.

Nein die Entfernungen sind alle fasst CM genau außer die des SUBS

Ich halte mich während keiner einzigen Messung störend im Raum auf.

Das einzige was stört ist das Vogel gezwitscher....auch durch das Fenster hörbar. Falls ein zug oder öhnliches vorbei fährt fange ich neu an.....

Lg


[Beitrag von PhobosMoon am 25. Mai 2015, 19:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6289 erstellt: 25. Mai 2015, 19:12
Die Subeinstellung mit 180° oder 0° Phase ? Ansonsten würde ich Beide mal auf 180 versuchen und mir dann die ermittelte Laufzeitkorrektur (Entfernung anschauen). Sollte dann geringer sein.

Audyssey misst die tatsächlichen Eckfrequenzen (-3db Punkt) aller beteiligten LS und gibt diese dann als minimal mögliche Übergangsfrequenzen aus. Könntest also auch 80Hz einstellen. Ein feste Voreinstellung gibt es nicht.

Die angegebene Pegelkorrektur für den Subkanal stammt aus dem gleichen Menü wie die restlichen weiter unten angegebenen Pegelkorrekturen der andern LS ?

Die Anzahl der Messdurchläufe sollte unabhängig von der Anzahl der konfigurierten LS sein, da ja hiermit nur der Datenpool aufgefüllt wird, um die lokalen Störungen für die Korrekturfilter herauszurechnen. Ältere Geräte hatten ursprünglich 6 Durchläufe, die neueren (besseren Geräte) eigentlich immer 8...


[Beitrag von burkm am 25. Mai 2015, 19:15 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6290 erstellt: 25. Mai 2015, 19:15
Die Phase ist auf 0 grad eingestellt.

Das Mikro ist auf einen Stativ das ich andauernd wenn ich damit weiter nach vorne gehe um ein par Milimeter neu einstellen muss (ist eine Wasserwaage darauf) weil der Boden oder die Couch und der Bode scheinbar schief sind.

Der Sub Pegel ist dort ersichtlich wo auch alle anderen Lautsprecher Pegel ersichtlich sind


du meinst also die Kef HTS 5001.2 leisten mehr als angegeben? 80Hz untere eck frequenz? Glaube ich fast nicht aber ok
PhobosMoon
Stammgast
#6291 erstellt: 25. Mai 2015, 19:18
@ BURKm

bei 180 'Grad Phasen Einstellung am SUB erscheint REVERSED nicht mehr am AVR.

Beide subs also Phasen auf 180°?


Wenn ich zu nah an die Rückwand mit mikro komme dann ist auch der Center REVERSED.

habe ich beobachtet.


[Beitrag von PhobosMoon am 25. Mai 2015, 19:21 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6292 erstellt: 25. Mai 2015, 19:20
Ich denke der Schlüssel ist die "richtige" Aufstellung des Mikros an den verschiedenen Positionen.

Einziges Problem nur die "richtige" aufstellung gibt es nicht. wenn ich nur nach Lehrbuch verfahre passt es ja scheinbar nicht. Ich rede jetzt nur vom subwoofer in der Ecke oder von beiden gleichzeitig.


Der in der Mitte ist wesentlich leichter zu "zämen" mit Audyssey
PhobosMoon
Stammgast
#6293 erstellt: 25. Mai 2015, 19:23
Ich habe scheinbar nur 6 durchläufe

Marantz SR 5004. Ist der schon so alt? 2009 oder so glaub ich
burkm
Inventar
#6294 erstellt: 25. Mai 2015, 19:25
Die jeweiligen tatsächlichen Positionen des Mikrofons müssen nicht mit der Wasserwaage justiert werden. Da dürfen ruhig Abweichungen dazwischen liegen und es kommt auch nicht auf den mm / cm an. Das funktioniert auch so "über den Daumen" ganz gut.

Da die jeweilige tatsächliche Eckfrequenz eines jeden LS mit der vorliegende Montage / Aufstellung am Montageort von Audyssey gemessen wird, sind Herstellerangaben eher nur "Makulatur", da nicht Deinen Aufstell- und Raumakustikbedingungen entsprechend.
Das bezieht sich auf den Referenzpegel (0db absolut) bei der Messung. Ob das Ergebnis darüber noch relevant ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber 80 Hz sind noch nicht so extrem, dass sie nicht auch von einem relativ kleinen Treiber unter Berücksichtigung des montagebedingten Room Gains (Wand-, Boden-, Deckennähe) gehandhabt werden könnten. Für die Einmessung würde ich das so lassen, wie von Audyssey vorgegeben.

PS.: 2009 ist bei heutigen Maßstäben für einen AVR schon "alt".
Die neusten Verbesserungen beim Einmesssystem sind da noch nicht eingeflossen.
Ist denn die Firmware des Gerätes zumindest aktuell ?
Gibt es die Möglichekeit, mit einem anderen (neueren) Audyssey AVR zu messen.

Es gab da ja mal bekannte Probleme bei älteren Audyssey Versionen mit der Einstellung der Pegel-Normierung nach der Einmessung. Wurde unter bestimmten Umständen bis zu 10db im Bass zuviel eingestellt. Soll aber mit einem späteren Update behoben worden sein...


[Beitrag von burkm am 25. Mai 2015, 19:28 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6295 erstellt: 25. Mai 2015, 19:27

burkm (Beitrag #6294) schrieb:
Die jeweiligen tatsächlichen Positionen des Mikrofons müssen nicht mit der Wasserwaage justiert werden. Da dürfen ruhig Abweichungen dazwischen liegen und es kommt auch nicht auf den mm / cm an. Das funktioniert auch so "über den Daumen" ganz gut.

Da die jeweilige tatsächliche Eckfrequenz eines jeden LS mit der vorliegende Montage / Aufstellung am Montageort von Audyssey gemessen wird, sind Herstellerangaben eher nur "Makulatur", da nicht Deinen Aufstell- und Raumakustikbedingungen entsprechend.
Das bezieht sich auf den Referenzpegel (0db absolut) bei der Messung. Ob das Ergebnis darüber noch relevant ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber 80 Hz sind noch nicht so extrem, dass sie nicht auch von einem relativ kleinen Treiber unter Berücksichtigung des montagebedingten Room Gains (Wand-, Boden-, Deckennähe) gehandhabt werden könnten. Für die Einmessung würde ich das so lassen, wie von Audyssey vorgegeben.


Danke dann werde ich morgen zum 30igsten mal oder waren es 40...keine Ahnung...in den letzten 7 Tagen

EIN MESSEN

D.h meine Treiber schaffen effektiv auch 80 HZ bis zum Pegel 0 ? Dann lass ich das natürlich so.


Ich werde es einmal mit den von dir vorgeschlagenen Positions-Muster versuchen vielleicht funktioniert das ja.

Wenn es mit beide SUBS funktionieren würde wäre ich wirklich entzückt


[Beitrag von PhobosMoon am 25. Mai 2015, 19:29 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6296 erstellt: 25. Mai 2015, 19:29
Schau Dir mal mein "PS" beim vorherigen Post an.
Der genannte Bug ist wohl dokumentiert. Ist Deine Firmware für den AVR aktuell ?


[Beitrag von burkm am 25. Mai 2015, 19:30 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6297 erstellt: 25. Mai 2015, 19:34
Ja aber der PEGEL am SUB passt doch ?!?


Es geht ja darum das gewisse Frequenzen mit EQ von Audyssey erhöht werden. Wäre es nur der Pegel am SUB Kanal dann regelt man den einfach leiser?!?


Firmware Version unbekannt kann sie nicht ablesen?

aber daran wird es wohl nicht liegen ich habe doch schon in meiner früheren Wohnung absolut geniale Ergebnisse erzielt!


PS: für den 5004 gibt es kein Update nur für 6004

LG


[Beitrag von PhobosMoon am 25. Mai 2015, 19:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6298 erstellt: 25. Mai 2015, 19:44
Audyssey nimmt nach der Berechnung und Einschleifung des jeweiligen LS-Filters eine sog. "Normierung" vor. d.h. die Filterverluste sollen breitbandig so ausgeglichen werden, dass "vorher" und "nachher" im Mittel über ein Frequenzband gleich laut ist. Der genannte "Bug" / Fehler trat bei dieser Normierungsberechnung auf.
Ob er aber hierfür verantwortlich sein kann, kann ich Dir jetzt nicht sagen. War eher nur ein Fingerzeig.
Die Pegel am Sub haben damit nichts zu tun.

Wenn die Meldung "Reversed" mit 180° Einstellung verschwindet, dann wird wohl auch die Entfernungsmessung sich geändert haben ? Dann würde ich mit 180° messen.

Es fehlt bei Deiner Raum Simulation das Ergebnis (FG) mit "beide Subs in Phase und auf 180°" (beide Sub "invertiert" aktiv) sowie mit 0° (nicht invertiert). Die Auslöschungen sind jetzt erst einmal egal.


[Beitrag von burkm am 25. Mai 2015, 19:53 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#6299 erstellt: 25. Mai 2015, 20:10
Man schwieriger Fall anscheinend, ich drück Daumen!

...und ich profitiere und werde, da auch bei meiner Einmessung 1 Sub sehr weit weg erkannt wird, nochmal einmessen mit Phase 180 Grad.
PhobosMoon
Stammgast
#6300 erstellt: 25. Mai 2015, 20:42
Der Fg bei beiden invertiert in der Simulation ist soweit ich mich erinnern kann wieder das gleiche wie bei zwei auf 0 Grad:)
hardyew
Inventar
#6301 erstellt: 25. Mai 2015, 21:57
Habe gerade nochmal eingemessen, ist schön ruhig am Abend eines Feiertags...

Und tatsächlich, mit beiden Front-Subs auf Phase 180 Grad sagt mir das Ergebnis eher zu.
Zum Einen hört sich's schon lauter an, was bestätigt wird durch die größere Absenkung durch Audyssey (-12db, zuvor waren's -10db).
Zum Anderen sind die Abstände beider Subs nun nahezu identisch, beziehungsweise der Unterschied auf realistischem Niveau.
(7,9m und 8,1m - (im Vergleich zu zuvor 5,0m und 8,5m))
Auch beträgt die Differenz im Pegel beider Subs nur noch 0,5db zu zuvor 1,5db.

Mehr werden ausführliche Hörtests zeigen, für die es heute leider zu spät ist...
burkm
Inventar
#6302 erstellt: 25. Mai 2015, 21:59
@PhobosMoon

Gibt es eine Raumsimulation mit beiden Subs inklusive ?
danyo77
Inventar
#6303 erstellt: 25. Mai 2015, 23:20

hardyew (Beitrag #6301) schrieb:
...was bestätigt wird durch die größere Absenkung durch Audyssey (-12db, zuvor waren's -10db).


Und so lässt Du es dann? Auf -12dB? Wie steht denn der Pegel an den Subs?
hardyew
Inventar
#6304 erstellt: 25. Mai 2015, 23:37
Wollte ich so lassen ja, die Subs stehen Pegel auf 12 Uhr. Spielt das eine Rolle, wo der Pegel reguliert wird?

Glaube irgendwo gelesen zu haben der Pegel solle vor Audyssey-Einmessung auf 12 Uhr gestellt werden. Den Rest macht dann eben Audyssey XT32.

Bei meinem alten Onkyo - MultiEQ - wurden die Subs zuvor manuell eingepegelt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen