Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#6504 erstellt: 12. Jun 2015, 09:13
ich trenne bei 90 Hz(nach gehör), da klingt's für mich am besten.

auch versuche ich immer wieder, den sub weg-bzw. dazuzuschalten, um den unterschied zu hören.

ehrlich gesagt, ist der bei musik sehr gering. sprich, es spielt sich wirklich wenig unter den 90 Hz ab.
jd17
Inventar
#6505 erstellt: 12. Jun 2015, 10:07

burkm (Beitrag #6503) schrieb:
Vielleicht liess sich der Wert nicht genau bestimmen ? Hat dann aber vermutlich trotzdem andere Ergebnisse ergeben, wenn nicht die angegebene Mindest-Trennfrequenz gewählt. Weil die Phasenkorrektur anscheinend zu 100% nur dafür (unterste Trennfrequenz) gerechnet wird...
Wie es aussieht, wird die Phasenkorrektur für eine nachträglich vorgenommen Änderung der Trennfrequenzen nicht mehr neu gerechnet, weil die Ausgangsdaten der Einmessung dann nicht mehr zur Verfügung stehen, sondern nur noch die resultierenden Parameter und Filterkorrekturen.

Ich verstehe zwar immer noch nicht wirklich was du sagen möchtest...

...aber ich habe die Trennfrequenz nicht nachträglich geändert.
40Hz wurden nach Einmessung vom AVR so eingestellt und von mir so belassen.

Nochmal extra simpel:
1.
- Ich stelle am Sub die Phase auf 0°.
- Ich messe ein.
- Ergebnis: Crossover 40Hz, Abstand Subwoofer: 3.15m.
- Nachmessung mit REW zeigt massiven Dip zwischen 40Hz und 50Hz.
2.
- Ich stelle am Sub die Phase auf 180°.
- Ich messe ein.
- Ergebnis: Crossover 40Hz, Abstand Subwoofer: 3.15m.
- Nachmessung zeigt keinen Dip, guter Frequenzgang.
burkm
Inventar
#6506 erstellt: 12. Jun 2015, 10:45
Wäre die Frage, ob die 3.15 m relativ exakt dem tatsächlichen Abstand zwischen Messposition 1 und Sub entspricht ?
Welcher Sub ist es ? Wurde die Phase am Sub oder am AVR umgeschaltet ?


[Beitrag von burkm am 12. Jun 2015, 10:49 bearbeitet]
jd17
Inventar
#6507 erstellt: 12. Jun 2015, 12:40
Alles schon angegeben...

burkm (Beitrag #6506) schrieb:
Wäre die Frage, ob die 3.15 m relativ exakt dem tatsächlichen Abstand zwischen Messposition 1 und Sub entspricht ?

Der tatsächliche Abstand ist geringer. Ca. 2m nochwas.
Deswegen sagte ich auch schon vorher, dass offensichtlich nur eine leichte Delayanpassung stattfindet.

Welcher Sub ist es ?

SVS SB12-NSD.

Wurde die Phase am Sub oder am AVR umgeschaltet ?

Steht ziemlich deutlich unter "extra simpel" im letzten Beitrag. Am Sub.


Auch ist es nicht das erste Mal, dass ich all dies beschreibe und auch beim letzten Mal hast du versucht, es mit allen Mitteln zu bezweifeln. Mir vergeht so langsam die Lust daran, es zu wiederholen.

Ich verstehe das ehrlichgesagt nicht - ist Audyssey für dich so heilig, dass du keine Kritik daran zulassen kannst?

Das System leistet hier nachweislich nicht, was du ihm so oft nachsagst.
Vielleicht ist es an der Zeit, die absoluten Aussagen zu überdenken...
PhobosMoon
Stammgast
#6508 erstellt: 12. Jun 2015, 13:28
Da muss ich jd17 auch teilweise meine zustimmung geben Burkm


Du scheinst dich sehr gut auszukennen und bist mit sicherheit sehr versiert was Audyssey und die damit verbundene Materie anbelangt.


Aber oft kommt es mir bei dir auch so vor als ob du in jeden Fall von menschlichen Versagen ausgehst wenn etwas nicht funktioniert.


Und ich weiß das du vielen hilfst aber ich bin mir oft auch etwas blöd vorgekommen als ich alles 5 mal wiederholt geschrieben habe.

Aber ist halt ein Forum


PS: Du probierst halt sehr vielen gleichzeitig zu helfen, da vergisst man schon das man etwas bereits gefragt hat oder etwas schon einmal geposted wurde.

Vielleicht wäre da sogar wenns ins Detail geht eine Hilfe per PN angebrachter und zielfrührender


[Beitrag von PhobosMoon am 12. Jun 2015, 14:02 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6509 erstellt: 12. Jun 2015, 15:45
Ich merke mir sicherlich nicht jede Konfiguration usw. in jedem Thread, den ich lese, speziell wenn die Informationen über mehrere Posts verteilt sind... und ich lese auch nicht jeden Post (mit Bewusstsein)
Das ist hier sicherlich auch kein "Full Time Job" für mich, sondern ich lese immer nur angelegentlich mit, auch wenn Viele "Ihr" Problem dann gerade im Focus haben und ich das beim "Thread Hopping" in meinem Zeitfenster nur Häppchen-weise und mit Unterbrechungen mitbekomme.
Dahingehend ist keine "Aufregung" von Nöten.

Ich gehen auch nicht "immer" von Anwenderfehlern aus, wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll, aber es hat sich in meiner Erfahrung gezeigt, dass oft der "Fehler" vor dem Gerät sitzt... (mich eingeschlossen) ... und manche Annahme einfach nicht richtig war/ist. Deswegen hinterfrage ich immer erst die Vorgehensweise und nicht die Produkteigenschaften, weil Ersteres oft nicht passt (und Letzteres eher relativ selten ist), obwohl so vermutet: "...das funktioniert nicht, dass >muss< ein Bug / Defekt sein..." Das ist aber für Diejenigen oft schwer zu glauben, weil sie nach Ihrem Verständnis "alles richtig" gemacht haben. Nicht umsonst wogen ja deshalb oft die Emotionen hier im Forum hin und her...

Mit der Phase ist das so eine Sache, das sie meist nur frequenzabhängig eingestellt werden kann, d.h., der eingestellte Phasenwinkel passt eigentlich "exakt" nur genau für eine Frequenz und weicht bei allen anderen Frequenzen in dem Frequenzband mehr oder minder davon ab. Stellt man nur 0° oder 180° ein, dann ist immer die Frage, welcher Wert vom "richtigen" Wert weiter weg ist oder ob beide z.B. in etwa gleich weit entfernt sind (90° bzw. zzgl. Vielfache von 360°). Bei den infrage kommenden Wellenlängen im Bassbereich sind ja 180° Differenz schon einige Meter. Einen "negativen" Laufzeitwert und damit eine kürzere "Entfernung", als die physische, kann der AVR ja nicht einstellen. Die Erfahrungen hinsichtlich der Änderung der Phase sind deshalb wohl anwenderseitig unterschiedlich.
Und die "Entfernungsmanipulation" zwecks Phasenschiebung führt ja bekanntermaßen zu erheblichen Verständnisproblemen beim Anwender ("die Entfernung beim Sub hat Audyssey falsch eingestellt...").

Zudem stellt sich auch noch die Frage, wie die Wellenfront beim Mikro ankommt und ob diese es erlaubt, den Phasenwinkel eindeutig zu bestimmen: Unterschiede direkter zu reflektiertem Schallanteil usw. Hier ergibt sich also Interpretationsspielraum...

Das ist ja gelegentlich auch das Problem beim manchmal angezeigten "Polaritätsfehler".


[Beitrag von burkm am 12. Jun 2015, 18:39 bearbeitet]
Svenibaer
Stammgast
#6510 erstellt: 12. Jun 2015, 17:31
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Audyssey sehr wohl die Phase korrigiert/ beeinflusst. Hatte bei zweiten Sub hinten ohne Audyssey-Korrektur die beste Adaption zum Sub vorn bei 180° Phasenverschiebung am Sub2.
Nach der Audyssey Korrektur verhielt es sich genau umgekehrt... Sub2 konnte bei Phase 0° bleiben
soweit in Kürze dazu von unterwegs
jd17
Inventar
#6511 erstellt: 12. Jun 2015, 18:44

Svenibaer (Beitrag #6510) schrieb:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Audyssey sehr wohl die Phase korrigiert/ beeinflusst.

Ich bezweifle nicht, dass es durchaus geht.
Ich möchte lediglich sagen, dass es offensichtlich nicht IMMER geht, was meine Vorgehensweise leider beweist.

Aus diesem Grund schrieb ich...

aber meine Messungen zeigen mir mal wieder, dass sich eigentlich nichts verallgemeinern lässt.

Vielleicht ist es an der Zeit, die absoluten Aussagen zu überdenken...
burkm
Inventar
#6512 erstellt: 12. Jun 2015, 19:49
Da ich dem "System" nichts nachsage, läuft das ins Leere.
Ich habe auch nie behauptet, dass es "immer" geht. Wäre mehr als verwunderlich, bei einer Konsumer-Variante mit geringem technischem Aufwand, den individuellen Voraussetzungen und diesem vielfältigen Thema. Da wird mir wohl mehr "in den Mund" gelegt / unterstellt, als jemals ausgesagt
Ich habe auch nichts "verallgemeinert" (siehe meine Hinweise auf zugrundeliegende Modelle), da solche Einmesssysteme systembedingt immer Ihre Grenzen haben, spätestens in den Gesetzmäßigkeiten der Akustik bzw. Physik, wie schon häufig geschrieben.
Die "absoluten Aussagen" werden wohl eher hineininterpretiert... wenn's bei einem selbst nicht so funktioniert

Wenn man mit etwas Abstand und Nachdenken an die ganze Sache herangeht, müssten einem die Grenzen solcher Systeme schon gegenwärtig sein. Sie sind aber manchmal zumindest nicht so "nah", dass man gleich "Alles" anzweifeln muss, andererseits sie sind aber auch nicht so "fern", dass immer "Alles" funktioniert. Mit den oft üblichen "Ferndiagnosen" tue ich mich zumindest schwer, weil das ja meist mehr auf ein "Raten" hinausläuft mangels gesicherter Informationen.


PS.: Ich habe mich im meinem Berufsleben sicherlich zeitlich deutlich mehr als 50% mit der Fehlersuche in komplexen Systemen beschäftigt und dabei gelernt, dass Hartnäckigkeit und genaue Analyse wesentliche Punkte sind, um Erfolge zu erzielen und Fehler zu finden (und meist auch zu beheben).
Die Aussage "...bei mir geht's nicht..." sehe ich deshalb zumindest nicht als eine hinreichende Begründung für ein allgemeines "Nicht-Funktionieren" an.
Erst wenn man die eigentliche Ursache gefunden und isoliert hat, kann man dann (evtl.) zu kurativen Massnahmen, sprich Fehlerbehebung, ansetzen... oder einen Misserfolg auch begründen. Daran fehlt's aber häufig...


[Beitrag von burkm am 13. Jun 2015, 11:40 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6513 erstellt: 12. Jun 2015, 22:18
Also ich habe in den letzten 3 Monaten sicherlich über 100 Ein Messungen gemacht mit Audyssey.
Die wichtigsten ein Messungen habe ich in meinen Hifi Heft Protokolliert.

Ich erhalte bei jeder Ein Messung am ersten ein mess Punkt, sofern er denn absolut gleich zur letzten Messung gesetzt wurde, die gleichen Werte. Mit Werten nach der ersten Ein Messung meine ich die Polarität und die Lautstärke des Subwoofers und der anderen Kanäle. Selbiges trift auf die Entfernung zu.

Wenn ich das Mikro tiefer platziere, was ich auch sollte das ich ja auf meinen couch nicht gerade sitze sonder angelehnt an die rückwand des sofas mehr liege als sitze, verändert sich sofort der Pegel des SUBS am AVR und zwar um -3,5DB!

Ich hatte schon in einigen vorherigen posts geschildert das Audyssey die Lautstärke meiner zwei Subs, meiner Meinung nach nicht richtig einstellt oder einstellen kann.
Das liegt daran das ich mit bloßem gehör per rausch Abstimmung des SUB am AVR hören kann das sie zu laut spielen.
Meine Schlussfolgerung wäre natürlich auch das ich dies ohne Audyssey Modenbedingt an der Rückwand als zu laut empfinde und Audyssey diesen Wert ermittelt hat und dann sowieso linearisiert.
Ist halt die Frage, da eine niedrigere Position des Mikros schon eine Pegel Reduzierung von 3,5DB zur Folge hat bin ich mir nicht mehr sicher ob Audyssey hier wirklich aufgrund meiner Raum Situation das ganze richtig interpretiert.
Wenn der Mess Raum bei mir nur ein bisschen zu groß gewählt wird, also der Bereich der Mess Positionen, schiebt Audyssey bei mir soviel Pegel im tiefton Bereich reich über den EQ das man es selbst bei -40db und ohne Dynamic EQ nicht mehr anhören kann.

Der übeltäter der dies verursacht bzw. die größten probleme bereitet ist hier SUB1 in der Raum Ecke Postion, 77CM von der Stirnwand entfernt.
Scheinbar wird hier in einen gewissen Frequenzbereich zu viel hinein gepumpt. Was aber nur dann geschieht wenn er in die ein messung mit einfließt. Wenn ich SUB2 alleine Ein Messe bekomme ich eigentlich die Linearisierung wie es seien soll. Ich habe dies aber auch schon länger nicht mehr gemacht müsste ich noch mal probieren

Mittlerweile habe ich ein wirklich geniales Ergebnis erzielt auch mit Dynamic EQ.
Es liegt halt an der Wahl der Mess Positionen. Und es gibt endlos viele Möglichkeiten.
Ich habe lediglich den Pegel der zwei Subs am AVR um 2,5DB reduzieren müssen und es klingt wirklich genial und dröhnt ich sag einmal fasst über den ganzen FG nicht mehr wahrnehmbar. Dazu muss ich die Lautsprecher am AVR abschalten um nur die SUBS zu hören.
Ich kann auch den Pegel lassen wie er von AUDYSSEY eingestellt wurde auf -4,5DB und die OFF SETS ändern auf -15DB bei Musik Elektronisch. Sonnst ist es zu viel.
Ich habe den Dolby VS mode aktiviert um meine KEF einmal ohne SUB zu hören und siehe da, die blassen wirklich bis 80HZ runter und klingen mit audyssey als würden sie andere Lautsprecher seien!
Einfach ein Wahnsinn was hier rausgeholt wird.
Da habe ich auch bemerkt wie schnell zwei Subs bei Musik das ganze verschwimmen lassen wenn etwas dröhnt deswegen off set -15db oder halt 0 je nach Musik.
Oder man geht generell etwas am AVR mit Sub pegel zurücl aber nimmt dann halt in kauf das der SUb pegel nicht mehr mit Audy übereinstimmt. Also die Ebene nicht mehr passt.

Die gänzlich, vollständige Entzerrung und Glättung wie ich sie vorher so oft erreicht und damals gleichzeitig gehasst habe, habe ich aber noch immer nicht erreichen können.
Auch wenn es mein größtes bestreben ist dies wieder zu erreichen, kann Audyssey mir hier schienbar momentan nicht richtig helfen.
Deswegen messe ich auch jeden Tag 3 bis 4 mal um herauszufinden was bitte die Ursache dieses Problems ist.
Wobei ich heute ein sehr sehr gutes Ergebnis erzielt habe. Scheinbar gibt es an der rechten Seite neben der Haupt Hör Position eine Auslöschung die von Audyssey wahrgenommen wird und irgendwie gefüllt wird.
Misst man in diesem Bereich kann man das Ergebnis wie gesagt nicht einmal bei -40db hören weil Bass einfach zu brutal.

Ohne Audyssey will und kann ich nicht mehr hören. Es sind einfach wenn es funktioniert hat, andere klangliche Dimensionen die man damit erreichen kann.
Und ohne einen DSP /Raum Korrektur läuft für mich heutzutage sowieso Garnichts mehr.
Raum Akustik ist natürlich das a und O aber auch hier würde ich ohne DSP/Korrektur nicht arbeiten wollen.

Lg Chris


[Beitrag von PhobosMoon am 13. Jun 2015, 08:59 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6514 erstellt: 13. Jun 2015, 09:35
Habe gerade gelesen das viele das Phänomen haben das wenn sie DynamicEQ aktivieren der Bass zum dröhnen neigt ohne OFF SETS rauf regeln.

Das ganze soll also so seien? Es soll mehr Power in den Sub rein?
Jetzt verstehe ich das ganze oder glaube ich zumindest. Deswegen ja die Off Sets damit man auch noch Musik hören kann.

Bei Filmen ist das 0DB Off Set ja ok mit Dynamic EQ und ohne irgendwelche Veränderungen, es knallt halt richtig rein.
Also bin ich nicht verrückt und habe nur das Ergebnis falsch interpretiert?_

Immerhin funktioniert ja alles ohne Dynamic EQ in allen Bereichen also Film und Musik aber ich will den DynEQ nicht mehr missen. Er holt einfach viel zu viel aus meinen Lautsprechern raus als das ich ihn deaktivieren möchte.
Vielleicht ist mein verlangen nach ultimativer Linearisierung schon so hoch das ich jedes ergebnis das für mich halbwegs brauchbar ist schon als falsch weg stempel.

Würde mich über Berichte freuen mit und ohne Dynamic EQ bei euren Heim Kinos auf OFF SET 0db.
Und wie es sich auf euch auswirkt
Noch eine Frage. Das Volume XT und BASS XT von Audyssey ist doch schon im MULTI EQ XT integriert oder nicht?
Vielleicht ist hier das BASS XT wie es von Audyssey genannt wird auch etwas daran "schuld" das es mit Dynamic EQ etwas zu mächtig klingt bei Wandnaher Sitzposition?

Lg Chris
jd17
Inventar
#6515 erstellt: 13. Jun 2015, 11:34

PhobosMoon (Beitrag #6513) schrieb:
Deswegen messe ich auch jeden Tag 3 bis 4 mal um herauszufinden was bitte die Ursache dieses Problems ist.

Warum misst du nicht endlich nach, um wirklich zu sehen, was bei dir passiert?
Alles andere ist stochern im dunkeln.
BennyTurbo
Inventar
#6516 erstellt: 13. Jun 2015, 14:06
Ich dachte schon ich betreibe viel Aufwand.... aber mal ehrlich, ohne Nachmessung bringt die beste Einmessung doch nix... vor allem wenn man schon weiß das es Probleme gibt. Mikro von Hifi Selbstbau liegt bei 39,90 ... das langt und ist kalibriert.... wer etwas mehr und USB möchte greift für 99 Euro zum UMIK1....
PhobosMoon
Stammgast
#6517 erstellt: 13. Jun 2015, 14:44
Ich weiß aber ich hab derzeit einfach nichts übrig für ein Mikro wird schon noch kommen.
Ich habe mit der Materie trotz alledem auseinander gesetzt und alles hat seinen sinn.


Lg Chris
jd17
Inventar
#6518 erstellt: 13. Jun 2015, 15:11
Dann miss wenigstens mit dem Audyssey mic nach, wenn 40€ schon zu viel sind!
Oder lass dir Kalibrierungsfiles für dein Audyssey mic von hifi-selbstbau erstellen, das kostet sogar nur 25€.
Wer Zeit hat 3 bis 4 mal am Tag eine komplette Audyssey-Einmessung zu machen, sollte auch 25€ aufbringen können.

Benny, du hast doch mal dein kalibriertes mic mit dem Audyssey-mic verglichen oder?
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Audyssey mic im Bass quasi nicht off...
BennyTurbo
Inventar
#6519 erstellt: 13. Jun 2015, 15:13
Der Bassbereich passte nicht so genau und auch im Hochtonbereich waren Abweichungen.... da er vermutlich sehr genau auf den Frequenzgang sowie Überhöhungen oder Senken achtet, würde ich mit einem kalbrierten arbeiten, sonst muss er weiterhin 3-4 mal am Tag messen....

Ich würde ehrlich gesagt pausieren, bis Geld für ein Mikro da ist ... alles andere ist doch nur rumrätseln. Selbst wenn jetzt ein Setup gefällt, muss es ja nicht richtig sein ...
jd17
Inventar
#6520 erstellt: 13. Jun 2015, 15:16
OK, auch wenn es off war - zumindest ließen sich damit Änderungen und Tendenzen nachvollziehen.
Alles besser als immer weiter im dunkeln zu tappen...
--Torben--
Inventar
#6521 erstellt: 13. Jun 2015, 15:17

jd17 (Beitrag #6518) schrieb:

Wer Zeit hat 3 bis 4 mal am Tag eine komplette Audyssey-Einmessung zu machen, sollte auch 25€ aufbringen können.

In der Zeit hatte ich nebenbei schon zig mal das Geld für ein Mikro verdient um da endlich mal vorwärts zu kommen!
PhobosMoon
Stammgast
#6522 erstellt: 13. Jun 2015, 19:00
Was soll die Anspielung auf meine finanzielle Situation?
Auch wenn es dich nichts angeht ich arbeite bei der Österreicher Bestattung. Und habe nicht unendlich viel zeit da ich die meiste Zeit auf Friedhöfe, im Auto, Krematorium oder Aufbahrungshallen bin.

Man stelle sich aber vor das ich mir die Zeit trotzdem nehmen kann um an einem tag 4 Messungen zu machen. Und man stelle sich desweiteren vor das jemand der ein Produkt gekauft hat dieses auch solange durchtesten will bis es zu 100% funktionieren könnte, ohne nur 1€ mehr ausgeben zu müssen.

Eine interessante Vorstellung oder nicht?

Also bitte sprechen wir über technische Dinge und nicht über meine privat zu Verfügung stehende Zeit die deiner Meinung nach zu wenig wirtschaftlich genutzt wird.


Lg
BennyTurbo
Inventar
#6523 erstellt: 13. Jun 2015, 19:12
Hallo,


thewas (Beitrag #6480) schrieb:
Vielen Dank, Bass ist also eher so wie es kenne, Treble jedoch schön breitbändig, hoffe es ist bei anderen Audyssey Receivern ähnlich. Hast du auch Messungen mit noch weniger Treble, bzw. bis welchem Wert kann man bei dem einstellen?
:prost


so ich bin auch mal zum messen gekommen mit dem Denon AV Receiver (Audyssey XT32) ... der Treble Regler verhält sich sowie bei Onkyo ... Änderungen ab ca. 1 KHz, bzw. deutlich sichtbar ab 1,5 KHz ... und dann über das ganze Band hoch. Bei Denon kann man in 1er Schritten Regeln in der Range -6 + 6 DB ...

Der Bassregler hat nicht die Onkyo Eigenart. Bei Denon auch hier gleichmäßig -6 bis +6 DB möglich und das ab 20 Hz sichtbar in der Messung. Die Grafiken spare ich mir mal, ist nix besonderes drauf zu erkennen.

Habe mal versucht mich an mein Dirac Ergebnis ranzutasten... es kommt dem schon recht Nahe und ist deutlich angenehmer als Audyssey im Standard. Bei der Reference Kurve stört mich ja die 2 KHz Senke, die hat die Flatkurve nicht. Also die Flatkurve und -2 DB im Höhenregler finde ich durchaus angenehm und passend mit Audyssey.
Dennoch klingt es mit Dirac noch einen tick besser, feiner, sanfter keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.... Unterschiede sehe ich im Impulsverhalten aber die sind minimal, hier ist die Dirac Korrektur mit weniger Ausschlägen, Audyssey etwas mehr "Spikes" ... aber ob es alleine daran liegt, keine Ahnung. Die Entfernungen habe ich auch kontrolliert damit in Stereo die Phase passt, Differenz 0,02 cm von links nach rechts bei beiden. Also daran liegts auch nicht. Falls jemand noch Ideen hat, woher noch Unterschiede kommen könnten, bin gespannt.

Der Sub wird etwas anders linearisiert von Audyssey... während Dirac ihn ab ca. 60 bis 100 Hz leicht fallen lässt, was er ohne EQ auch tut (Dirac hebt also nur leicht an hier in diesem Bereich), knallt Audyssey doch voll was drauf und linearisiert ... der SVS macht das schon mit , klingt aber bei hohen Pegeln manchmal etwas zu viel des Guten...

@jd17: Nutzt Du gar kein Dynamic EQ mehr? Der Höhenregler am Denon ist nur aktiv, wenn Dynamic EQ aus ist...
--Torben--
Inventar
#6524 erstellt: 13. Jun 2015, 19:29

PhobosMoon (Beitrag #6522) schrieb:
ein Produkt gekauft hat dieses auch solange durchtesten will bis es zu 100% funktionieren könnte

Und woher willst du dann wissen, daß diese "100%" (lassen wir mal so stehen) erreicht sind?
Du hast so viele offene Fragen, über die nur spekuliert werden kann.
Antworten können dir nur Messungen geben bzw. nur durch Messungen herausgefunden werden.
PhobosMoon
Stammgast
#6525 erstellt: 13. Jun 2015, 19:36
Mit 100% meine ich ein für mich selbst zufriedenstellendes Ergebnis. Das ich mehrere Messungen gemacht habe ist doch legitim oder nicht?

Ich habe dadurch einiges über die Akustik an meinen Hörplatz erfahren dürfen. Wenn auch nicht detailliert.
Natürlich ist ein Mess Mikrofon interessant und sogar notwendig wenn man sich mehr mit dem ganzen auseinander setzt. Aber wieso nicht vorher probieren?

@ Benny Turbo

Also verhält es sich bei dir so das Audyssey senken am FG zu viel anhebt?

Lg


[Beitrag von PhobosMoon am 13. Jun 2015, 19:36 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#6526 erstellt: 13. Jun 2015, 19:41

PhobosMoon (Beitrag #6525) schrieb:
Aber wieso nicht vorher probieren?

Weil du mit einem Mikro komplett von vorne beginnst.
hardyew
Inventar
#6527 erstellt: 13. Jun 2015, 19:45

BennyTurbo (Beitrag #6516) schrieb:
Ich dachte schon ich betreibe viel Aufwand.... aber mal ehrlich, ohne Nachmessung bringt die beste Einmessung doch nix... vor allem wenn man schon weiß das es Probleme gibt. Mikro von Hifi Selbstbau liegt bei 39,90 ... das langt und ist kalibriert.... wer etwas mehr und USB möchte greift für 99 Euro zum UMIK1....


Empfielt es sich also das Hifi-Selbstbau Mikro (kalibriert) für knapp 40€ zu kaufen und Audyssey damit messen zu lassen, da genauer,
habe ich das richtig verstanden?
std67
Inventar
#6528 erstellt: 13. Jun 2015, 19:50
nein

am PC mit entsprechender Software das Ergebnis überprüfen

So machst 4 Einmessungen am Tg und weißt am Ende nix darüber. Schon gar nicht welche Messung davon jetzt die Beste war, und wenn auch nur subjektiv
hardyew
Inventar
#6529 erstellt: 13. Jun 2015, 20:03
Ok, ja das habe ich auch herausgelesen und finde ich auch interessant.

ABER: bringt es mich nicht bzgl. der Einmessung selbst auch etwas weiter, schon weil es kalibriert ist??
BennyTurbo
Inventar
#6530 erstellt: 13. Jun 2015, 20:05

PhobosMoon (Beitrag #6525) schrieb:

@ Benny Turbo

Also verhält es sich bei dir so das Audyssey senken am FG zu viel anhebt?


Meiner Erfahrung nach ist das die Arbeitsweise von Audyssey... also linearisieren. Aber eben in beide Richtungen. Während ich manuell max 3-4 DB anheben würde, macht Audyssey da auch mal Ausnahmen und nimmt bis zu 10 DB (soviel hab ich selbst schon erlebt) .... wenn die Hardware das mitmacht, kann das Ergebnis am Hörplatz schon gut werden. Vermutlich wird es dann aber an anderen Ecken im Raum ziemlich unangenehm werden.... da dort eben dann richtig was drauf gepackt wird, wo es vorher vielleicht gepasst hätte.
PhobosMoon
Stammgast
#6531 erstellt: 13. Jun 2015, 20:14
Ich habe jetzt mit Audyssey Mic und RE eine Messung bis 80Hz gemacht.


Hier das Ergebnis, obwohl REW meint das der Eingangspegel am Mikro zu leise ist.


Messung der 2 Subs mit und ohne Audyssey aber ich denke das man hier einfach zu wenig sieht da der Pegel zu niedrig ist.


Ohne Audyssey :

Ohne Audyssey


Mit Audyssey Flat:

Mit Audyssey Flat
std67
Inventar
#6532 erstellt: 13. Jun 2015, 20:32

hardyew (Beitrag #6529) schrieb:
Ok, ja das habe ich auch herausgelesen und finde ich auch interessant.

ABER: bringt es mich nicht bzgl. der Einmessung selbst auch etwas weiter, schon weil es kalibriert ist??


nein, in der Software des Denon sollte ja eine Korrekturkurve für das mitgelieferte MIkro hinterlegt sein
hardyew
Inventar
#6533 erstellt: 13. Jun 2015, 21:40
ok, danke!
jd17
Inventar
#6534 erstellt: 13. Jun 2015, 21:42

BennyTurbo (Beitrag #6523) schrieb:
so ich bin auch mal zum messen gekommen mit dem Denon AV Receiver (Audyssey XT32) ... der Treble Regler verhält sich sowie bei Onkyo ... Änderungen ab ca. 1 KHz, bzw. deutlich sichtbar ab 1,5 KHz ... und dann über das ganze Band hoch. Bei Denon kann man in 1er Schritten Regeln in der Range -6 + 6 DB ...

Der Bassregler hat nicht die Onkyo Eigenart. Bei Denon auch hier gleichmäßig -6 bis +6 DB möglich und das ab 20 Hz sichtbar in der Messung. Die Grafiken spare ich mir mal, ist nix besonderes drauf zu erkennen.

Seh erfreulich - ich hatte auch sowas im Hinterkopf.


@jd17: Nutzt Du gar kein Dynamic EQ mehr? Der Höhenregler am Denon ist nur aktiv, wenn Dynamic EQ aus ist...

Doch, ich nutze den Dynamic EQ, in der Regel mit 10dB Offset.
Bei Onkyo ist es erfreulicherweise möglich, den Dynamic EQ in Verbindung mit den Reglern zu nutzen.


PhobosMoon (Beitrag #6531) schrieb:
Hier das Ergebnis, obwohl REW meint das der Eingangspegel am Mikro zu leise ist.


Messung der 2 Subs mit und ohne Audyssey aber ich denke das man hier einfach zu wenig sieht da der Pegel zu niedrig ist.


Ohne Audyssey :

Ohne Audyssey


Mit Audyssey Flat:

Mit Audyssey Flat

Der Pegel ist viel zu niedrig.
83dB sind die REW Vorgabe.

Lies doch mal gründlich die Anleitung aus diesem Link:
REW Anleitung

Da ist sehr schön erklärt, wie man das Ganze einrichtet.
Svenibaer
Stammgast
#6535 erstellt: 13. Jun 2015, 21:48

PhobosMoon (Beitrag #6531) schrieb:
Ich habe jetzt mit Audyssey Mic und RE eine Messung bis 80Hz gemacht.


Hier das Ergebnis, obwohl REW meint das der Eingangspegel am Mikro zu leise ist.



Du kannst in REW mit Funktion "Limits" (Schaltfläche oberhalb Diagramm) die Skalierung bzw. Start-/Endwerte Deines Messdiagramms in Frequenz und Amplitude anpassen. Z.B. 20 - 100 Hz, so dass Du den eigentlichen Inhalt Deiner Messung besser dargestellt bekommst.
Aber es scheint denke ich tatsächlich grob noch etwas nicht zu passen... alleine schon weil unter 20Hz z.T. mehr passiert als darüber

Hast Du nach Einrichtung von Soundkarte und Mikrophon mal "Check-Levels"-Procedere unter Preferences durchgeführt?

Gruß Sven


[Beitrag von Svenibaer am 13. Jun 2015, 21:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6536 erstellt: 14. Jun 2015, 10:08

PhobosMoon (Beitrag #6531) schrieb:
Ich habe jetzt mit Audyssey Mic und RE eine Messung bis 80Hz gemacht.
Hier das Ergebnis, obwohl REW meint das der Eingangspegel am Mikro zu leise ist.
Messung der 2 Subs mit und ohne Audyssey aber ich denke das man hier einfach zu wenig sieht da der Pegel zu niedrig ist.

Ohne Audyssey :

Ohne Audyssey

Mit Audyssey Flat:

Mit Audyssey Flat



Die Kurven sehen eher "ungewöhnlich" aus, speziell der untere Teil, da nennenswerte Pegel unterhalb 20 Hz in einem normalen Wohnraum "sehr selten" sind, meist fallen sie unterhalb 25 - 30 Hz deutlich ab, und zudem ja auch noch ein Anstieg dort Richtung 1 Hz zu verzeichnen ist.
Die Pegeldarstellung ist auch eher ungewöhnlich, ich hätte hier zumindest etwas um die 80 db erwartet.

Meiner Meinung nach stimmt etwas mit der Messung nicht.


[Beitrag von burkm am 14. Jun 2015, 11:09 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6537 erstellt: 14. Jun 2015, 11:00
Hoch schaffe es mit meiner derzeitigen Sound Karte nicht den Pegel hoch zu bekommen also höher als er Schon ist.

wird wohl ein ist Micro werden lg
burkm
Inventar
#6538 erstellt: 14. Jun 2015, 11:39
Es ist aber wohl eher ein generelles Problem...
jd17
Inventar
#6539 erstellt: 14. Jun 2015, 13:23

PhobosMoon (Beitrag #6537) schrieb:
Hoch schaffe es mit meiner derzeitigen Sound Karte nicht den Pegel hoch zu bekommen also höher als er Schon ist.

Ich verstehe den Satz zwar nur zur Hälfte, aber die Soundkarte kann doch nicht der limitierende Faktor beim Pegel sein?

Du gehst ja irgendwie an den AVR, ob digital oder analog...
Am AVR kannst du doch den Pegel noch massiv verstärken.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man keinen ausreichenden Pegel erreicht, wenn man den Soundkarten-output auf Maximum stellt und dazu am AVR die Lautstärke etwas hochdreht.
burkm
Inventar
#6540 erstellt: 14. Jun 2015, 16:03
Manchmal spricht er in Rätseln
>>
Hoch schaffe es mit meiner derzeitigen Sound Karte nicht den Pegel hoch zu bekommen also höher als er Schon ist.
wird wohl ein ist Micro werden lg
<<
PhobosMoon
Stammgast
#6541 erstellt: 14. Jun 2015, 17:22
Ich habe mich verschrieben, her Gott
Ich war unterwegs und habe die letzte Nachricht mit Iphone im Auto geschrieben


Es ist unmöglich unter -59DB zu kommen auch nicht mit maximalen Gain am Mikro Eingang. Also keine Chance ohne vernünftiges USB Micro.
PhobosMoon
Stammgast
#6542 erstellt: 14. Jun 2015, 17:23

jd17 (Beitrag #6539) schrieb:

PhobosMoon (Beitrag #6537) schrieb:
Hoch schaffe es mit meiner derzeitigen Sound Karte nicht den Pegel hoch zu bekommen also höher als er Schon ist.

Ich verstehe den Satz zwar nur zur Hälfte, aber die Soundkarte kann doch nicht der limitierende Faktor beim Pegel sein?

Du gehst ja irgendwie an den AVR, ob digital oder analog...
Am AVR kannst du doch den Pegel noch massiv verstärken.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man keinen ausreichenden Pegel erreicht, wenn man den Soundkarten-output auf Maximum stellt und dazu am AVR die Lautstärke etwas hochdreht.



Am AVR ist der Pegel auf 0DB und an der Soundkarte ist alles auf Maximum am Mikrofon Eingang Lautstärke und GAIN.

Also was soll ich sonnst noch machen? Am AVR auf +15DB Regeln damit mir die Hütte weg fliegt?
Svenibaer
Stammgast
#6543 erstellt: 14. Jun 2015, 20:53

PhobosMoon (Beitrag #6542) schrieb:

Am AVR ist der Pegel auf 0DB und an der Soundkarte ist alles auf Maximum am Mikrofon Eingang Lautstärke und GAIN.

Also was soll ich sonnst noch machen? Am AVR auf +15DB Regeln damit mir die Hütte weg fliegt?


Gibt es am Notebook ggf. noch eine Umschaltung zwischen Line-In und Mikrophon-Pegel des Line-In-Eingangs?
Was passiert den, wenn Du das im Notebook integrierte Mikrophon mal testweise dagegen probierst?

Es kann eigentlich nicht sein, dass via AVR und LS die Hütte bebt und am Mikrophon so gut wie kein Pegel anliegt.
Ein Problem kann u.U. auch die 3,5 Mono-Klinke des Audyssey-Mikros in Verbindung mit einem Kombi-Anschluss (Line-In/ Line-Out in einer Buchse) machen.

Bevor man mit REW Messungen machen kann, muss der gemessene Mikrophon-Pegel mit einem Pegelmessgerät als Referenz abgeglichen und eingestellt werden. Das fordert REW auch ein - kann man aber übergehen. Ansonsten kann REW nicht wissen, wie laut das Signal tatsächlich ist. Allerdings sollten die gemessenen Lautstärke-Unterschiede trotzdem sichtbar sein...
jd17
Inventar
#6544 erstellt: 15. Jun 2015, 08:13

PhobosMoon (Beitrag #6541) schrieb:
Also keine Chance ohne vernünftiges USB Micro.

Wieso muss es ein USB Mikro sein? Das ist Quatsch.


PhobosMoon (Beitrag #6542) schrieb:
Am AVR ist der Pegel auf 0DB und an der Soundkarte ist alles auf Maximum am Mikrofon Eingang Lautstärke und GAIN.

Also was soll ich sonnst noch machen? Am AVR auf +15DB Regeln damit mir die Hütte weg fliegt?

Nochmal, bist du schon Schritt für Schritt nach der verlinkten Anleitung vorgegangen um das Mikro zu kalibrieren?

Wenn man nach dieser vorgeht, erkennt man z.B. recht schnell, dass es keinen Sinn macht, den Abhörpegel immer weiter zu erhöhen. 100% an der Soundkarte + 0dB am AVR sind sicher mehr als 83dB.
...Und es ist überhaupt kein Problem, zur ungefähren Bestimmung der 83dB eine Smartphone-App zu nutzen.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6545 erstellt: 15. Jun 2015, 08:32

jd17 (Beitrag #6544) schrieb:
Nochmal, bist du schon Schritt für Schritt nach der verlinkten Anleitung vorgegangen um das Mikro zu kalibrieren?


Wie will er denn gescheit kalibrieren, wenn das Mic nicht genug Pegel liefert? Die Audyssey Mikros benötigen eine gewisse Phantomspeisung (wie alle Electret-Mikrofone) und im Normalfall liegt die benötigte Spannung, an der Mic-Buchse der Soundkarte, nicht in erforderlicher Höhe an. Das hat zur Folge, daß selbst bei höchster Empfindlichkeit des Mic-Eingangs zusammen mit größter Gaineinstellung des Mic-Vorverstärkers der Soundkarte, ein zu geringer Signalpegel an REW geliefert wird. Will er mit dem Audyssey-Mikro gescheit messen braucht er eine externe USB-Soundkarte die eine entsprechend hohe Phantomspeisung am Mic-Klinkeneingang bereitstellt. Als ich noch mit dem Audyssey-Mikro gemessen habe, hatte ich diese: http://www.roland.com/products/ua-1g/
Leider gibts die nur noch gebraucht, lag aber preislich im Bereich des Umik von miniDSP.
PhobosMoon
Stammgast
#6546 erstellt: 15. Jun 2015, 09:29
Ich verwende keine kombinierten eingang. Ich habe einen PC und mit meiner Realtek Soundkarte habe ich zwei Eingänge die ich verwenden kann.


Und ja ich habe Schritt für Schritt die Anleitung durch genommen und habe alles nach Anleitung kalibriert. Was aber nicht möglich war weil der Eingangspegel einfach zu niedrig ist.

Ich meinte damit das ich entweder ein vernünftiges Phantom Power 3,5MM Mic brauche und dieses mit einen Pre Amp USB mit Phantom speise oder halt beispielsweise das elektret mit 3.5MM klinke ohne externes USB interface.

Mit dem Audyssey Mikro und Realtek bekomme ich auf jeden Fall keinen vernünftigen Eingangspegel.
Und ja ich weiß das ich es zuerst auf die 83db kalibrieren muss, was aber nicht möglich ist wie es aussieht.

Ich werde es jetzt noch einmal probieren aber ich denke es wird nicht funktionieren.


Lg
PhobosMoon
Stammgast
#6547 erstellt: 15. Jun 2015, 10:32
Komme auf Ich habe es geschafft und zwar habe ich den Eingangs Kanal von Rechts auf Links gestellt.

Folgende Ergebnisse:

SUBS only

Ohne Audyssey:
Ohne Audyssey




Mit AudysseyFlat:
Mit Audyssey Flat


[Beitrag von PhobosMoon am 15. Jun 2015, 11:56 bearbeitet]
jd17
Inventar
#6548 erstellt: 15. Jun 2015, 10:40
Jetzt bitte noch die Y-Achse anpassen, wie in der Anleitung beschrieben (in deinem Fall z.B. 30dB min, 90dB max) und auf den Reiter "SPL" wechseln, dann kannst du die beiden auch übereinander/parallel zeigen.

Zudem würde ich mit Lautsprechern messen, damit man eine Relation hat, wie laut die Subs sind.
Hierfür dann möglichst eine 1/6 oder 1/12 Glättung anwenden.


[Beitrag von jd17 am 15. Jun 2015, 10:41 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6549 erstellt: 15. Jun 2015, 11:40
Habe neue Messungen angestellt und alles auf 1/12 Oktave geglättet und Axen angepasst.

ich versteh nicht was Audyssey hier macht oder ist das bei 1/12 immer so verwirrend?

Violett: Normal ohne EQ
Blau: Audyssey FLAT

Vergleich Normal, FLAT


Bei 1/6 sieht es dann so aus:

Messung Neu

Denn Berg von 32 bis 40 HZ verstehe ich nicht. in der Normal Kurve ist hier eine Senke warum wird hier so gepusht?

Das ist genau das mit zu viel an Bass Anteil das ich immer meinte.


[Beitrag von PhobosMoon am 15. Jun 2015, 11:57 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#6550 erstellt: 15. Jun 2015, 11:59
Wo pusht Audyssey? Du hast durch die Bank weg weniger Pegel mit Audyssey an.
PhobosMoon
Stammgast
#6551 erstellt: 15. Jun 2015, 12:08
Wie errechnet oder sieht man denn durchschnitts Pegel?

So tue ich mir schwerer zu beurteilen was zu viel ist und was zu wenig.
alpenpoint
Inventar
#6552 erstellt: 15. Jun 2015, 12:09
Die Audyssey Kurve schaut komisch aus, das bringe ich mit einem händischen PEQ besser hin!
Da gefällt mir die Kurve ohne EQ besser, einfach die Subs etwas leiser und gut ist.

lg, Alpi
PhobosMoon
Stammgast
#6553 erstellt: 15. Jun 2015, 12:10
hier Wasserfall Diagramme:


Ohne Audyssey:
Wasserfall Ohne EQ




Mit Audyssey FLAT:
Waserfall FLAT
PhobosMoon
Stammgast
#6554 erstellt: 15. Jun 2015, 12:18
Das sehe ich nicht so

Ohne Audyssey Kurve kein Dynamic EQ und Raum moden sind schrecklich überbetont ohne Audyssey.

Einfach die ganze Ebene leise schalten ist doch umsonnst. Die Raummoden werden zwar leise aber dafür alles andere auch alles um 20 DB runter regeln bis ich nur noch die amplituden der moden höre und sonnst nichts mehr?

Ich finde es ist sehr gut wie es ist und es klingt sehr gut aber ich bin halt noch ein Anfänger in interpretieren von Diagrammen.

Wollte mir das nur erklären lassen. Aber "bass einfach leiser regeln" lol?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen