Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#6654 erstellt: 01. Jul 2015, 09:28
@PhobosMoon

Hatte eigentlich gehofft, dass in der mdat in der Raumsimulation jetzt beide Subs eingetragen sind.
Aber leider nur einer. Der FG dort ist mit sichtbaren Differenzen bis ca. 55 db angegeben. Gegenüber dem angenommenen gemittelten FG scheinen das immer noch ca. +30 db (?) zu sein.

PhobosMoon mdat1

PhobosMoon RaumSim1

Gab's von Dir auch aktuelle Fotos zur Aufstellung der Subs und des Raumes ?

Die Längsmode bei 34.3 Hz ist anscheinend das alles dominierende Element. Die Raumhöhe und -länge liegen recht dicht beeinander L = ca. 2.1 x H, was die vorhandenen L Mode noch zusätzlich verstärkt. Hier einer der bekannten Links zu einem Raummodenrechner. Da man die Ergebnisse in REW parallel an verschiedenen Messorten, bezogen auf Main, simulieren und gleichzeitig anzeigen kann, sieht man, dass die Messposition (ohne Einmessung) hier bezogen auf den Bass kaum Unterschiede ausmacht, d.h. man müsste den Sub / die Subs woanders positionieren, da derzeit so die maximale Anregung der Raummoden erreicht wird. Dein Audyssey XT scheint damit nicht zurecht zu kommen, wenn man Deine Angaben zugrunde legt. Wurde denn Deine Messtrecke (Soundkarte) von Dir "kalibriert", wie in REW angegeben ? Zudem kann man sich bei REW auch eine generische "Kalibrierungsdatei" für das ECM-8000 Mikro herunterladen, dass in etwa dem Audyssey Mikro entspricht.

Stimmen denn die eingetragenen Raumdimensionen und sonstigen Werte für den Sub (Wandabstände Mitte Membran, Abstand Mitte Membran Boden usw.) ? Wie man mit dem einzelnen Sub sehen kann, ist die gewählte Position äußerst ungünstig...
Der einzelne Sub (Treiber) scheint ja press an der Wand (Ecke) zu stehen und keinen Abstand zum Boden zu haben... Die Abstände gelten gemäß Anzeige für Mitte Treiber.

Der Raum ist auch nicht als "sealed" eingetragen, ist er denn offen ? In der gegebenen Konstellation sind die Wand-Oberflächen fast "kahl" dargestellt (Absorption nur ca. 10%). Entspricht das den tatsächlichen Gegebenheiten ? Vielleicht mal eine Messung mit der jetzigen Aufstellung beider Subs (ohne Einmessung) einstellen und dann die dazu gehörige Raumsimulation mit REW. Und bitte Alles in einem Post und nicht verteilt, damit man das mal kompakt zusammenhat. Am Besten die zugehörige mdat Datei, dann kann man selbst etwas spielen

Es ist sicher äußerst hilfreich, anhand der gegebenen Raumdimensionen und sonstigen Eigenschaften den zu erwartenden unkorrigierten FG zu sehen um die Auswirkungen der gegebenen Konstellation bewerten zu können.


[Beitrag von burkm am 01. Jul 2015, 12:51 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#6655 erstellt: 01. Jul 2015, 10:04

PhobosMoon (Beitrag #6652) schrieb:
.... warum es Positionen gibt an meiner Couch die audyssey dazu bringt alles über den fg zu überhöhen?

Noch einer Aber ist eine interessante Frage. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6656 erstellt: 01. Jul 2015, 10:16

PhobosMoon (Beitrag #6653) schrieb:

Sieglander (Beitrag #6648) schrieb:
Kannst du mal bitte das mdat-File der letzten Messung irgendwo hochladen?



Hey Siegliander hast Schon schon alle angesehen? Hast du eine Idee warum es Positionen gibt an meiner Couch die audyssey dazu bringt alles über den fg zu überhöhen? Lg



Warum Audyssey so agiert ist mir auch ein Rätsel. Wobei die Messungen in der mdat ja eigentlich Ok waren. Ich persönlich würde bei 120Hz trennen und die Subs um 3dB anheben. Dann hast du beim Betrachten des Frequenzgangs von 20-20000Hz einen relativ linearen Abfall von 10dB. Durch deine erneute Einmessung scheint aber das Bassproblem wieder da zu sein, oder?
Anhand des Wasserfalls würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten das die Überhöhung bei 100-200Hz vibrationsbedingt ist. Von KEF werden die LS ja mit einem Übertragunsbereich von 100-30000Hz angegeben.
Eventuell ist der LS ja gezielt mit dieser 100-200Hz Überhöhung gesoundet worden um ein gewisses Bassfundament liefern zu können. Am besten wäre es, wenn du eine Freifeldmessung machen könntest, aber ich glaube das ist dann doch des Guten zu viel.
burkm
Inventar
#6657 erstellt: 01. Jul 2015, 10:31
Da eine "eingebaute" Bassanhebung des LS normalerweise nach der Einmessung keine Rolle spielen sollte, da in den Messdaten enthalten, ist davon auszugehen, dass sie mehr oder minder vom Einmesssystem ausgeglichen werden sollte, dürfte also nicht den Ausschlag geben. Audyssey sieht ja nur das resultierende Gesamt-Schallfeld ohne identifizieren zu können, wer der eigentliche Verursacher ist, und korrigiert dies.
Eine sichtbare (Bass-)Anhebung durch das Einmesssystem wird dann (regulär) stattfinden, wenn im Gegenzug an den Messpositionen, bezogen auf die Zielkurve, insgesamt zu wenig Bass gemessen wurde oder andere Störfaktoren vorliegen.
Frage ist: Wieso ?

Wie sieht denn das Mikrofonstativ/-halterung aus und auf was steht es bei der Messung ?

Der vom Hersteller angegebene Übertragungsbereich für die LS ist erst einmal irrelevant, da unter anderen Bedingungen ermittelt, weil dieser bei Audyssey, bezogen auf die untere Eckfrequenz, im Raum gemessen wird (1.Messposition). Er ist deshalb auch vom Raum, der Montageposition / Aufstellung sowie der Hör-(Mess-)Position abhängig. Nur dieser Wert ist deshalb ausschlaggebend.

Im Wasserfalldiagramm ist zu sehen, dass bei ca. 26 Hz zudem ein erheblicher Nachhallanteil vorliegt. Da diese Frequenz keiner Raummode entspricht, muss das anderweitig herkommen. Als doch resonieren / vibrieren ? Woher ?

PhobosMoon Wasserfall1

PS.: Ich habe jeweils nur die letzte Messung genommen...
Insgesamt ist für mich das Ergebnis nicht schlüssig, weil anhand der vorliegenden Informationen nicht nachvollziehbar. Da nichts ohne Grund passiert, solange kein wirklicher Fehler (Bug) vorliegt, muss es Ursachen für all das geben.

PS2.: Ich hatte ja mal früher bereits angemerkt, dass es in älteren Audyssey (MultEQ XT) Versionen einen dokumentierten Bug gab, wo am Ende des Filter-Berechnungsprozesses beim Laustärkerausgleich von Audyssey unter bestimmten Randbedingungen ein falscher Mittelwert errechnet wurde, der dann zu einer konstanten Pegelüberhöhung dort (Bass) von ca. 10 db geführt hat, da Audyssey zuviel hinzugerechnet hatte. Dieser Fehler, da damals öffentlich diskutiert, war aber nach meiner Kenntnis in einem darauffolgenden Bugfix (Firmware) seitens Audyssey bei diversen (allen ?) Geräten behoben worden.

Es wäre sicherlich hilfreich, eine Messung mit einem anderen Audyssey Gerät inkl. zugehörigem Mikro vorliegen zu haben, um einen Vergleich zu haben und individuelle Probleme dieses Gerätes auszuschließen...


[Beitrag von burkm am 01. Jul 2015, 16:21 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6658 erstellt: 01. Jul 2015, 16:40

burkm (Beitrag #6657) schrieb:
Da eine "eingebaute" Bassanhebung des LS normalerweise nach der Einmessung keine Rolle spielen sollte, da in den Messdaten enthalten, ist davon auszugehen, dass sie mehr oder minder vom Einmesssystem ausgeglichen werden sollte, dürfte also nicht den Ausschlag geben. Audyssey sieht ja nur das resultierende Gesamt-Schallfeld ohne identifizieren zu können, wer der eigentliche Verursacher ist, und korrigiert dies.
Eine sichtbare (Bass-)Anhebung durch das Einmesssystem wird dann (regulär) stattfinden, wenn im Gegenzug an den Messpositionen, bezogen auf die Zielkurve, insgesamt zu wenig Bass gemessen wurde oder andere Störfaktoren vorliegen.
Frage ist: Wieso ?

Wie sieht denn das Mikrofonstativ/-halterung aus und auf was steht es bei der Messung ?

Der vom Hersteller angegebene Übertragungsbereich für die LS ist erst einmal irrelevant, da unter anderen Bedingungen ermittelt, weil dieser bei Audyssey, bezogen auf die untere Eckfrequenz, im Raum gemessen wird (1.Messposition). Er ist deshalb auch vom Raum, der Montageposition / Aufstellung sowie der Hör-(Mess-)Position abhängig. Nur dieser Wert ist deshalb ausschlaggebend.

Im Wasserfalldiagramm ist zu sehen, dass bei ca. 26 Hz zudem ein erheblicher Nachhallanteil vorliegt. Da diese Frequenz keiner Raummode entspricht, muss das anderweitig herkommen. Als doch resonieren / vibrieren ? Woher ?

PhobosMoon Wasserfall1

PS.: Ich habe jeweils nur die letzte Messung genommen...
Insgesamt ist für mich das Ergebnis nicht schlüssig, weil anhand der vorliegenden Informationen nicht nachvollziehbar. Da nichts ohne Grund passiert, solange kein wirklicher Fehler (Bug) vorliegt, muss es Ursachen für all das geben.

PS2.: Ich hatte ja mal früher bereits angemerkt, dass es in älteren Audyssey (MultEQ XT) Versionen einen dokumentierten Bug gab, wo am Ende des Filter-Berechnungsprozesses beim Laustärkerausgleich von Audyssey unter bestimmten Randbedingungen ein falscher Mittelwert errechnet wurde, der dann zu einer konstanten Pegelüberhöhung dort (Bass) von ca. 10 db geführt hat, da Audyssey zuviel hinzugerechnet hatte. Dieser Fehler, da damals öffentlich diskutiert, war aber nach meiner Kenntnis in einem darauffolgenden Bugfix (Firmware) seitens Audyssey bei diversen (allen ?) Geräten behoben worden.

Es wäre sicherlich hilfreich, eine Messung mit einem anderen Audyssey Gerät inkl. zugehörigem Mikro vorliegen zu haben, um einen Vergleich zu haben und individuelle Probleme dieses Gerätes auszuschließen...



Ja da ich aber kein Geld für ein neues Gerät habe muss ich wohl den "bug" sofern vorhanden, umspielen. Anders geht es leider nicht. Hardware leiht einen heut zutage niemand ohne Geld.
Also dieser Bug existierte wirklich? Mich interessiert unter welchen Bedienungen er zum vorschein tritt. Also welche faktoren sind dafür verantwortlich das 10 DB dazu gerechnet werden.

Sollte er nicht existieren und der Fehler hier in meinen Raum liegt, so frage ich: Wie ist es möglich das Audyssey hier zu leise Pegel über den gesamten FG bekommt?
PhobosMoon
Stammgast
#6659 erstellt: 01. Jul 2015, 16:48

Sieglander (Beitrag #6656) schrieb:

PhobosMoon (Beitrag #6653) schrieb:

Sieglander (Beitrag #6648) schrieb:
Kannst du mal bitte das mdat-File der letzten Messung irgendwo hochladen?



Hey Siegliander hast Schon schon alle angesehen? Hast du eine Idee warum es Positionen gibt an meiner Couch die audyssey dazu bringt alles über den fg zu überhöhen? Lg



Warum Audyssey so agiert ist mir auch ein Rätsel. Wobei die Messungen in der mdat ja eigentlich Ok waren. Ich persönlich würde bei 120Hz trennen und die Subs um 3dB anheben. Dann hast du beim Betrachten des Frequenzgangs von 20-20000Hz einen relativ linearen Abfall von 10dB. Durch deine erneute Einmessung scheint aber das Bassproblem wieder da zu sein, oder?
Anhand des Wasserfalls würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten das die Überhöhung bei 100-200Hz vibrationsbedingt ist. Von KEF werden die LS ja mit einem Übertragunsbereich von 100-30000Hz angegeben.
Eventuell ist der LS ja gezielt mit dieser 100-200Hz Überhöhung gesoundet worden um ein gewisses Bassfundament liefern zu können. Am besten wäre es, wenn du eine Freifeldmessung machen könntest, aber ich glaube das ist dann doch des Guten zu viel.



Problem ist wieder da, ja ich habe es getestet gestern bei den Messungen und gesehen das +3db und 120 HZ gut aussehen. Aber ich komme nicht wieder zu diesem Ergebnis zurück, das bis jetzt das schönst war.
Irgendwas sagt Audyssey dauernd das hier etwas zu leise wäre, scheinbar

Das Stativ ist ein ganz normales drei bein und steht am Sofa. Alles waagrecht mit Wasserwaage

'PS: das stativ ist es nicht ich hab ja zwei proiert


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 16:56 bearbeitet]
babbelflasche
Ist häufiger hier
#6660 erstellt: 01. Jul 2015, 16:58
Ich bin zwar kein Experte, aber könnte es nicht einfach auch am Mikrofon liegen, dass Audyssey komisch misst?


[Beitrag von babbelflasche am 01. Jul 2015, 16:59 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6661 erstellt: 01. Jul 2015, 17:04
Das habe ich mir auch schon gedacht aber wieso geht es dann irgendwann doch mal und dann muss man wieder 50 mal messen bis es passt?


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 17:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6662 erstellt: 01. Jul 2015, 17:13
Stativ 3-Bein heisst vermutlich, dass es ein Kamerastativ ist, dass auf (am ?) dem Sofa (?) steht. Das könnte beispielsweise Körperschall vom Sofa auf das Mikro übertragen. könnte aber auch über das Mikro-Kabel kommen, wenn irgendwo straff eingespannt...

Am Sinnvollsten ist es, das Mikro an einem Mikrofon Galgen zu befestigen und das Mikro-Stativ selbst auf den Boden zu stellen. Dann kommt man mit dem Galgenausleger normalerweise an alle Mess-Positionen ohne Möbelstücke zu berühren. Ist schon recht kostengünstig zu erhalten, da solche einfachen Mikro-Stative schon ab ca. EUR 12-14 zu bekommen sind. Solche eine Galgenkonstruktion kann man sich erforderlichenfalls aber auch mit anderen Hilfsmitteln (Holzlatten usw.) mal provisorisch selber basteln, wie schon Andere in diesem Thread getan haben. Ob das irgendetwas mit Deinem Problem zu tun hat sei aber dahingestellt.

Den Link zu dem Raummodenrechner aus meinem vorletzten Post kannst Du auch nutzen, um Testfrequenzen zu generieren. Das kann aber REW auch. Man könnte damit mal über das Notebook manuell nach der Ursache von dem langanhaltenenden Nachhall bei 26 Hz suchen. Ich tippe darauf, dass hier etwas vibriert / resoniert / dröhnt bzw. zu Schwingungen angeregt wird. Mit REW kann man sich ja einen passenden SinusSweep generieren lassen und dann mal im Raum umherlaufen, ob irgendetwas erkennbar ist.

Da "Probleme" normalerweise nicht einfach kommen und vergehen ohne irgendeinen Grund, muss jetzt ja wieder etwas hineinspielen, was zwischenzeitig mal kurz weg war. Gibt es irgendeine nachvollziehbare Änderung (auch in der Vorgehensweise), die kürzlich gemacht wurde ? Mal in Gedanken alle Schritte durchgegangen, was im Einzelnen passiert (passieren könnte) um irgendwelchen eventuellen "Abnormalitäten" auf die Spur zu kommen ?

Anm.: Bitte passe doch Deine REW Raumsimulation den aktuellen Gegebeneinheiten an mit genauen Positionen der beiden Subs und stelle die entsprechende Datei Online. Welche Ausweichmöglichkeiten hast Du denn mit den Subs ?

Zum Testen könntest Du ja die Subs mal an eine andere Stellen positionieren, auch wenn nur testweise, um die Reaktion des Systems auf diese Änderung zu erhalten.

PS.: Damit das nicht in einem Monolog ausartet, bitte gerne Beiträge und Gedanken anderer zu dem Thema.


[Beitrag von burkm am 01. Jul 2015, 17:47 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6663 erstellt: 01. Jul 2015, 18:00

burkm (Beitrag #6662) schrieb:
Stativ 3-Bein heisst vermutlich, dass es ein Kamerastativ ist, dass auf (am ?) dem Sofa (?) steht. Das könnte beispielsweise Körperschall vom Sofa auf das Mikro übertragen. könnte aber auch über das Mikro-Kabel kommen, wenn irgendwo straff eingespannt...

Am Sinnvollsten ist es, das Mikro an einem Mikrofon Galgen zu befestigen und das Mikro-Stativ selbst auf den Boden zu stellen. Dann kommt man mit dem Galgenausleger normalerweise an alle Mess-Positionen ohne Möbelstücke zu berühren. Ist schon recht kostengünstig zu erhalten, da solche einfachen Mikro-Stative schon ab ca. EUR 12-14 zu bekommen sind. Solche eine Galgenkonstruktion kann man sich erforderlichenfalls aber auch mit anderen Hilfsmitteln (Holzlatten usw.) mal provisorisch selber basteln, wie schon Andere in diesem Thread getan haben. Ob das irgendetwas mit Deinem Problem zu tun hat sei aber dahingestellt.

Den Link zu dem Raummodenrechner aus meinem vorletzten Post kannst Du auch nutzen, um Testfrequenzen zu generieren. Das kann aber REW auch. Man könnte damit mal über das Notebook manuell nach der Ursache von dem langanhaltenenden Nachhall bei 26 Hz suchen. Ich tippe darauf, dass hier etwas vibriert / resoniert / dröhnt bzw. zu Schwingungen angeregt wird. Mit REW kann man sich ja einen passenden SinusSweep generieren lassen und dann mal im Raum umherlaufen, ob irgendetwas erkennbar ist.

Da "Probleme" normalerweise nicht einfach kommen und vergehen ohne irgendeinen Grund, muss jetzt ja wieder etwas hineinspielen, was zwischenzeitig mal kurz weg war. Gibt es irgendeine nachvollziehbare Änderung (auch in der Vorgehensweise), die kürzlich gemacht wurde ? Mal in Gedanken alle Schritte durchgegangen, was im Einzelnen passiert (passieren könnte) um irgendwelchen eventuellen "Abnormalitäten" auf die Spur zu kommen ?

Anm.: Bitte passe doch Deine REW Raumsimulation den aktuellen Gegebeneinheiten an mit genauen Positionen der beiden Subs und stelle die entsprechende Datei Online. Welche Ausweichmöglichkeiten hast Du denn mit den Subs ?

Zum Testen könntest Du ja die Subs mal an eine andere Stellen positionieren, auch wenn nur testweise, um die Reaktion des Systems auf diese Änderung zu erhalten.

PS.: Damit das nicht in einem Monolog ausartet, bitte gerne Beiträge und Gedanken anderer zu dem Thema.



Naja ich habe heute 10 Messungen mit Audyssey gemacht aber immer wieder pegel erhöhung.
Alle möglichen Mikro Positionen probiert keine chance. Einmal erreichte ich ein Ergebnis das zumindest nicht erhöht aber dafür nicht wirklich linear war.
Ich weiß nicht aber ich glaube fasst das Audyssey mit meinen Sub in Eck Position probleme hat. Ich kann mal den anderen ein messen und zwar alleine. Mal sehen.
REW poste ich dann auch mal aber ich bin fertig für heute
PhobosMoon
Stammgast
#6664 erstellt: 01. Jul 2015, 18:18
Habe jetzt noch einen test gemacht und zwar habe ich den Mittel SUB alleine ein gemessen und da gab es nie Probleme. Auch dort sind jetzt die gleichen Mess Ergebnisse zu verzeichnen.
Einfach unbrauchbar und maßlos überhöht.

Tippe auf einen hardware fehler

PS: Es kommen auch plötzlich andere Pegel am AVR nach der Messung raus. teilweise um 2,5db Pro Kanal mehr als früher an den Front lautsprechern und Center.

PS: Könnte das Mikro etwas haben? MIT REW messen geht ja


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 19:16 bearbeitet]
babbelflasche
Ist häufiger hier
#6665 erstellt: 01. Jul 2015, 19:41
Wie gesagt, ich tippe auf Mikro.

Meist macht man sich zuviele Gedanken was es sein könnte und am Ende ist es dann etwas ganz banales und es fällt einem wie Schuppen von den Augen.

Evtl. Kabel oder Buchse.

burkm
Inventar
#6666 erstellt: 01. Jul 2015, 20:30
Also ich habe im Wohnzimmer auch einen etwas größeren Sub in der Ecke und das geht (XT32) problemlos, genauso wie der zweite Sub in der Mitte des Raumes. Im Schlafzimmer habe ich direkt in einer Ecke zwei Subs übereinander ohne erkennbare Probleme (Denon mit XT).

PS.: Ich klinke micht erst einmal wieder aus, da wir uns ja seit Wochen nun schon im Kreise drehen ohne erkennbaren Fortschritt. Endlos mit Audyssey messen bis es mal "irgendwie" passt, bringt ja auch nichts, man muß ja erst einmal die Probleme finden und lösen...


[Beitrag von burkm am 01. Jul 2015, 20:35 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#6667 erstellt: 01. Jul 2015, 20:35
Sein Marantz hat nicht mal XT....
Lediglich das ziemlich simple MultEQ
BennyTurbo
Inventar
#6668 erstellt: 01. Jul 2015, 21:01
Das würde einiges erklären.... das alte MultEQ ist doch mehr zum Pegel finden und Abstand messen geeignet.... da ist doch jede Mühe vergebens....
ostfried
Inventar
#6669 erstellt: 01. Jul 2015, 21:09
Hab mal Phobos' Hausaufgaben gemacht und überaus schnell Folgendes bei der Problemrecherche gefunden, gleicher AVR, gleicher Zuspieler (PS3), gleiches Problem (massive Bassüberhöhung) - ggf. auch gleiche einfachste Lösung???

http://www.beisammen...read&threadID=113725


[Beitrag von ostfried am 01. Jul 2015, 21:09 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6670 erstellt: 01. Jul 2015, 21:51

--Torben-- (Beitrag #6667) schrieb:
Sein Marantz hat nicht mal XT....
Lediglich das ziemlich simple MultEQ



Vielleicht informiert man sich einmal bevor man sachen schreibt die nichts mit der Realität zu tun haben.


--Torben-- (Beitrag #6667) schrieb:
Sein Marantz hat nicht mal XT....
Lediglich das ziemlich simple MultEQ


Er hat MultiEQ XT
Aber naja ist halt lustig wenn man die Hardware anderer Leute als niederwertiger ansieht.....

Ich denke auch das es etwas mit Mikro zu tun haben könnte vor allem wegen den Pegel Unterschieden der Kanäle Settings nach der Messung am AVR


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 22:06 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6671 erstellt: 01. Jul 2015, 22:04

ostfried (Beitrag #6669) schrieb:
Hab mal Phobos' Hausaufgaben gemacht und überaus schnell Folgendes bei der Problemrecherche gefunden, gleicher AVR, gleicher Zuspieler (PS3), gleiches Problem (massive Bassüberhöhung) - ggf. auch gleiche einfachste Lösung???

http://www.beisammen...read&threadID=113725


Was hat das bitte mit meinen Problem zu tun?
Abgesehen davon das der Nutzer die gleiche Hardware und für kurze Zeit die Überhöhungen hatte, nichts!

Er sagt er hätte den Zuspieler getauscht und es ging wieder wegen der Bitstream/LinPCM einstellung?
Das hat nicht im geringsten etwas mit meinen Problem zu tun.
Mein Ergebnis ist mit allen Zuspielern gleich, egal ob ich mit Apple TV, PS3, PC, IPAD, Iphone zuspiele, der sound wird immer gleich überhöht klingen wenn ich Audyssey aktiviere da das Mess Ergebnis eben so ist.
Was hat das mit der Datenübertragung oder Komprimierung von zuspielern zu tun?
Ich kann in Stereo oder 5.1(DTS,Dolby, TrueHD etc) hören und es wird immer die gleiche Überhöhung da sein.

Also da ich beim messen nichts falsche mache und auch ein Subwoofer alleine in alter Position auch nicht mehr ein gemessen werden kann tippe ich auf einen Hardware fehler.
Ich habe gesehen das dass audyssey Mikro einen Magnet Filter oder so etwas ähnliches vorne vor der klinke hängen hat. Diesen haben ich mal zum Vorschein gebracht indem ich die Büchse geöffnet habe. Er ist gebrochen. Vielleicht liegt hier auch das Problem.

Wie sieht es aus mit einen neuen Mikro, kann ich hier auch das neue nehmen oder muss es das gleiche seien.


BennyTurbo (Beitrag #6668) schrieb:
Das würde einiges erklären.... das alte MultEQ ist doch mehr zum Pegel finden und Abstand messen geeignet.... da ist doch jede Mühe vergebens.... :.


Auch interessant. Das alte MultiEQ kann deiner Meinung nach einfach garnichts? Pegel finden können die AVR`s auch anders. Das alte MultiEQ macht wohl mehr als nur Pegel finden. Auch wenn ich es nicht besitze sehe wie hier gleich abwertend über Sachen gesprochen wird, die ein par jahre alt sind.

Ich habe es jetzt bis zum bitteren Ende getestet. Alles probiert und gemacht was mir möglich war. Ich kann also nur noch daraus schließen das es ein Hardware fehler ist.
Immerhin hat es ja 3 jahre in dieser Wohnung mit einen Sub funktioniert


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 22:17 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#6672 erstellt: 01. Jul 2015, 22:16
Wo habe ich gelästert? Ich habe lediglich einen FAKT gepostet!!!
Fühlst du dich immer gleich so angepisst und schlägst um dich, wie ein kleines Kind? Gehts dir noch gut?


Ziemlich peinlich, wenn man nicht mal sein eigenes Equipment kennt und sich dann noch aufplustern muss wie ein Affe!
Also war es doch , wie von Anfang an von vielen hier vorhergesagt,menschliches Versagen von dir, weil du von falschen technischen Vorraussetzungen ausgegangen bist!

Hier das Datenblatt des SR5004!!!
Einfach mal runterscrollen!

Und hier noch ein Link... extra für dich!

Und noch einer!




Was ist denn nun die Realität???

Wenn du dich bei allem so gut informierst und deswegen hier seit Wochen den Thread mit Beiträgen füllst... dann gute Nacht!
PhobosMoon
Stammgast
#6673 erstellt: 01. Jul 2015, 22:21

--Torben-- (Beitrag #6672) schrieb:
Wo habe ich gelästert? Ich habe lediglich einen FAKT gepostet!!!
Fühlst du dich immer gleich so angepisst und schlägst um dich, wie ein kleines Kind? Gehts dir noch gut?


Ziemlich peinlich, wenn man nicht mal sein eigenes Equipment kennt und sich dann noch aufplustern muss wie ein Affe!
Also war es doch , wie von Anfang an von vielen hier vorhergesagt,menschliches Versagen von dir, weil du von falschen technischen Vorraussetzungen ausgegangen bist!

Hier das Datenblatt des SR5004!!!
Einfach mal runterscrollen!

Und hier noch ein Link... extra für dich!

Und noch einer!




Was ist denn nun die Realität???

Wenn du dich bei allem so gut informierst und deswegen hier seit Wochen den Thread mit Beiträgen füllst... dann gute Nacht! :cut



Du hast abwertend gesprochen. Und ich habe mich getäuscht. Ich habe tatsächlich immer angenommen er hätte das. Dann habe ich mich halt getäuscht. Fakt ist aber auch das es 3 Jahre lang funktioniert hat. Aufblussen tut sich hier niemand. Ich sage ja auch nicht ach der hat doch nur das XT und nicht das XT32.


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 22:24 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6674 erstellt: 01. Jul 2015, 22:23
Ich habe gerade gesehen, der SR 5004 hat ja nur eine Subwoofer pre out Buchse, wie hast du das eigentlich mit den 2 Subs realisiert? Y-Kabel?

Und wie du auf die Idee kommst, daß der SR5004 MultEQ XT hat verstehe ich auch nicht. Ich habe eben mal das Manual durchgeschaut und diverse Beschreibungen im www. Da steht nix von XT.
MultEQ XT kam/kommt bei Marantz erst in den 7000'er Modellen zum Einsatz.

UUps, war ich wohl zu langsam...


[Beitrag von Sieglander am 01. Jul 2015, 22:25 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6675 erstellt: 01. Jul 2015, 22:26
Ich habe ein Y Kabel, sonnst geht es ja leider nicht.

Ich habe keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin aber ich habe es scheinbar am Anfang irgendwann man gewusst , dann wollte ich das XT haben und scheinbar habe ich mir eingeredet das ich es hätte und dieser Gedanke hat sich dann manifestiert.

Und Peinlich ist es mir mit Sicherheit nicht ich bin einfach in letzter zeit so viel am rum messen das ich garnicht mehr an den defekt der Hardware gedacht/geglaubt habe....

Und trotzdem spreche ich von einen Problem, wenn es jahre lang funktioniert hat und dann nicht mehr. Also wird wohl das Mikro oder der AVR etwas haben.


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 22:28 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#6676 erstellt: 01. Jul 2015, 22:28
Du hast echt ein gewaltiges Problem!
Weil ich geschrieben habe, daß dein AVR nur MultEQ hat, habe ich abwertend gesprochen?

Also bei dir läuft irgendwas komplett falsch! <--- das war jetzt wirklich abwertend!


Nochmal... du hast MultEQ. Belese dich doch mal, was das im Subwoofer Bereich für Möglichkeiten hat. Dann erklären sich deine unzähligen Posts und Messungen zum Thema Sub´s!


[Beitrag von --Torben-- am 01. Jul 2015, 22:29 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6677 erstellt: 01. Jul 2015, 22:34
Und wie erklärst du dann das der Bass Bereich 3 Jahre lang linear war und es keine Überhöhungen gegeben hat?
Also lass ich mich sicherlich nicht von dir kompromittieren nur weil ich mich an der Version von Audyssey getäuscht habe.
Und über das diskutiere ich sicherlich nicht mehr weiter. Ich habe mich geirrt und verteidigen wollen und fertig.

Auch du vermagst es nicht mir einzureden das das System nach 3 Jahren bei mir zuhause schlechter geworden ist. Es habe also bis zum Sommer 2015 gut funktioniert und jetzt könne es dies nicht mehr weil es halt das MultiEQ ist?
Es hat immer funktioniert und ich hatte mich sogar immer über die starke Linearisierung und Absenkung im Bass Bereich aufgeregt.
Wie erklärst du dir dann jetzt den Unterschied zur totalen Überhöhung mit identischen Mess Voraussetzungen?

Ein gewaltiges Problem habe ich übrigens auch nicht.

Es kann nur ein Hardware defekt sein.
Funktioniert hat es bis vor kurzem wie ich oben geschrieben habe befindet sich eine art Magnet Filter vor der klinken Buchse, weiß jemand wozu diese benötigt wird?


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 22:37 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6678 erstellt: 01. Jul 2015, 22:38

PhobosMoon (Beitrag #6671) schrieb:


Mein Ergebnis ist mit allen Zuspielern gleich, egal ob ich mit Apple TV, PS3, PC, IPAD, Iphone zuspiele, der sound wird immer gleich überhöht klingen wenn ich Audyssey aktiviere da das Mess Ergebnis eben so ist.


Sicher? Woher kamen die Messtöne, auf denen deine Messungen mit den Überhöhungen basieren?

Bin hier ansonsten auch raus, aus den in den letzten Beiträgen genannten und deutlich werdenden Gründen. Hier sind so manche Grundlagen nicht mehr im Geringsten klar und sollten erst einmal zur Gänze geklärt werden, um Hilfe zu ermöglichen.
PhobosMoon
Stammgast
#6679 erstellt: 01. Jul 2015, 22:52
Ja sicher!

Die Messungen wurden von meinen PC als Zuspieler mit Musik in Stereo getestet, so kann es gar keine Bit Stream Problematik geben.
Was wird hier deutlich? Das ich mich an meiner Audyssey Version geirrt habe?
Wenn das Mess Ergebnis Subjektiv flach ist, dann werfe ich eine Blue Ray ein und höre mir das Ergebnis noch an einer meiner lieblings Szenen an um noch einen besseren vergleich im tief bass zu haben.
Wieso sollte dies jetzt auf einmal das Problem sein? Das ist einfach nicht möglich, zumindest in meinen Fall.

Selbst der SAT Receiver oder ein externes Analoges eingangs Signal wird mit der gleichen Überhöhung ausgegeben, würde dies nicht der Fall sein, dann würde ich mir noch mehr sorgen machen!

Ich habe bereits gesagt das es sich vermutlich um einen Hardware defekt handelt. Also wird dies auch so seien, alle Foren mitglieder haben mir auch tatkräftig dabei geholfen.
Leider kann man aber nicht helfen und auch nichts verbessern wenn die etwas an der Hardware kaputt ist.
Und das wird jetzt immer deutlicher vor allem bei den letzten Messungen hatte ich an der MLP Pegel unterschiede voon bis zu 2,5DB per Kanal an den Fronts und Surrounds zu verzeichnen.
Und das bei gleichen Abstand an der MLP von Mikro zur Rückwand 45CM bis einer Miko Höhe von gleichbleibenden 90Cm und identischer Phasen,Pegel,Crossover Einstellung an den SUBS.
Bei natürlich gleichbleibenden Mess Raster von Abständen seitlich zu je 30CM sowie 20 CM in die Tiefe

Die Einstellungen sind übrigens 0°, Crossover auf im LFE MODE (MAX) und -23DB. Was auch immer gleichbleibend von mir gehalten wird, hätte keinen Sinn hier etwas zu ändern wenn man einer so fundamentalen Fehl Interpretation seitens Audysseys auf der Spur ist

Es tut mir leid das ich mich an der Audyssey Version geirrt habe. Es war ein langer Tag.

Und wir brauchen hier auch garnicht mehr über Frequenzgänge oder falsche Mess Anordnung diskutieren es liegt offenkundig an der Hardware.
Denn wie schon so oft gesagt, hat es ja jahre lang funktioniert.
Funktioniert jetzt aber auch mit der alten Konfiguration und Aufstellungs-variante mit nur einen Subwoofer nicht mehr.


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 22:58 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#6680 erstellt: 01. Jul 2015, 22:57

PhobosMoon (Beitrag #6677) schrieb:
Ich habe mich geirrt und verteidigen wollen und fertig.

Ja, indem du mich abwertend und blöd von der Seit angemacht hast, ich solle mich mal richtig informieren!
Sorry, aber wenn man nicht mal sein eigenes Equipment kennt!

Zumal du doch sonst auch alles so genau weisst! Seit wann hat denn XT nur 6 Einmesspunkte?


PhobosMoon (Beitrag #6677) schrieb:

Wie erklärst du dir dann jetzt den Unterschied zur totalen Überhöhung mit identischen Mess Voraussetzungen?


Du weisst doch gar nicht was vorher war!
Du hast dich doch bis vor kurzem sogar noch gewehrt aus Kostengründen, wegen ein paar Euros für ein Mikro, das ganz mal nachzumessen.
Vielleicht hast du ja was an den Ohren

Ich bin hier auf jeden Fall was deine Thematik hier betrifft raus!
Viel Spaß noch bei deinen nächsten 274 Einmessversuchen mit MultEQ


[Beitrag von --Torben-- am 01. Jul 2015, 22:58 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6681 erstellt: 01. Jul 2015, 23:00
Ich weiß nicht was vorher war? wieso sollte ich das vergessen haben?
Auch ein Laie wie ich sollte sich wohl an einen Pegel unterschied über den gesamten FG um +12DB erinnern.
Ich hätte nämlich das Gerät zurück gegeben....

Wenn du dich nicht dazu äußern willst kein Problem, über persönliche Dinge will ich hier sowieso nicht reden.


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 23:06 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6682 erstellt: 01. Jul 2015, 23:01
Lass uns noch einmal ganz dezidiert zurück zur Einmessung gehen, auch wenn


PhobosMoon (Beitrag #6671) schrieb:

Also da ich beim messen nichts falsche mache


und du mit entsprechenden Infos doch noch nach wie vor etwas entsprechend hinter dem Berg hälst.

Wenn derart beharrlich menschliches Versagen (nicht boshaft gemeint!) negiert wird, ist es doch meistens genau das, was das Problem verursacht. Seh ich jobtechnisch jeden Tag unzählige Male.

Du schreibst nur Stativ bzw. Dreibein, gehst aber nicht auf burkms diesbezügliche Ansätze ein. Steht das z. B. tatsächlich auf dem Sofa? Dann kannst du nämlich bspw. alles bisherige knicken, siehe burkms Ausführungen...
PhobosMoon
Stammgast
#6683 erstellt: 01. Jul 2015, 23:06

ostfried (Beitrag #6682) schrieb:
Lass uns noch einmal ganz dezidiert zurück zur Einmessung gehen, auch wenn


PhobosMoon (Beitrag #6671) schrieb:

Also da ich beim messen nichts falsche mache


und du mit entsprechenden Infos doch noch nach wie vor etwas entsprechend hinter dem Berg hälst.

Wenn derart beharrlich menschliches Versagen (nicht boshaft gemeint!) negiert wird, ist es doch meistens genau das, was das Problem verursacht. Seh ich jobtechnisch jeden Tag unzählige Male.

Du schreibst nur Stativ bzw. Dreibein, gehst aber nicht auf burkms diesbezügliche Ansätze ein. Steht das z. B. tatsächlich auf dem Sofa? Dann kannst du nämlich bspw. alles bisherige knicken, siehe burkms Ausführungen...



Ostfried das liegt ganz einfach daran das ich es schon 10 mal gesposted habe. Und zwar Chronologisch wie ich gemessen habe!
Mit Wand Abständen, Mikro Höhen, seitlichen Abweichungen.
Ich habe sogar ein eigenes Heft dafür angelegt indem ich die meisten Messungen haar genau protokolliert habe.
Ich poste sich noch einmal wenn du willst aber heute will ich nicht mehr. Wie gesagt ich habe die ganze Couch systematisch abgerastet.
Keine Chance, man kann glück haben oder nicht.
PhobosMoon
Stammgast
#6684 erstellt: 01. Jul 2015, 23:09

--Torben-- (Beitrag #6680) schrieb:

PhobosMoon (Beitrag #6677) schrieb:
Ich habe mich geirrt und verteidigen wollen und fertig.

Ja, indem du mich abwertend und blöd von der Seit angemacht hast, ich solle mich mal richtig informieren!
Sorry, aber wenn man nicht mal sein eigenes Equipment kennt!

Zumal du doch sonst auch alles so genau weisst! Seit wann hat denn XT nur 6 Einmesspunkte?


PhobosMoon (Beitrag #6677) schrieb:

Wie erklärst du dir dann jetzt den Unterschied zur totalen Überhöhung mit identischen Mess Voraussetzungen?


Du weisst doch gar nicht was vorher war!
Du hast dich doch bis vor kurzem sogar noch gewehrt aus Kostengründen, wegen ein paar Euros für ein Mikro, das ganz mal nachzumessen.
Vielleicht hast du ja was an den Ohren

Ich bin hier auf jeden Fall was deine Thematik hier betrifft raus!
Viel Spaß noch bei deinen nächsten 274 Einmessversuchen mit MultEQ :prost



Ich habe genug Messungen anstellen können mit den mitgelieferten Mikro, deswegen habe ich auch keines gekauft.
Wahrscheinlich hast du dies nicht mit bekommen.

Messungen

Also kann mir wohl niemand vorwerfen ich hätte nicht nach gemessen. Außer natürlich du, du darfst das natülich


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 23:10 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6685 erstellt: 01. Jul 2015, 23:10
Du überschätzt dich und hörst deshalb nicht richtig zu bzw. liest nicht richtig. Steht dein Dreibein auf dem Sofapolster, ja oder nein?

Einfache, eindeutige Frage. Da muss doch eine ebenso veranlagte Antwort möglich sein, oder?

Der Grund dafür ist ebenso eindeutigst: Mikro auf Polster = Einmessung Audyssey wie auch Nachmessung REW voll für die Tonne

Aber du machst ja keine Fehler, ich vergaß.

Meine Güte, wie meine Schüler...
PhobosMoon
Stammgast
#6686 erstellt: 01. Jul 2015, 23:12

ostfried (Beitrag #6685) schrieb:
Du überschätzt dich und hörst deshalb nicht richtig zu bzw. liest nicht richtig. Steht dein Dreibein auf dem Sofapolster, ja oder nein?

Einfache, eindeutige Frage. Da muss doch eine ebenso veranlagte Antwort möglich sein, oder?

Der Grund dafür ist ebenso eindeutigst: Mikro auf Polster = Einmessung Audyssey wie auch Nachmessung REW voll für die Tonne

Aber du machst ja keine Fehler, ich vergaß.

Meine Güte, wie meine Schüler... :prost



Komisch wir unterhalten uns jetzt seit mehreren Wochen aber eine Messung an der Couch mit einen Kamera Stativ ist jetzt auf einmal für die Tonne?
Warum sagt mir das dann niemand?
Oder meinst du das Mikro auf Polster legen ist für die Tonne, das weiß ich doch

Mein Dreibein steht auf dem Sofa SITZ! Warum sollte es denn auf einen separaten Polster stehen?


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 23:14 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6687 erstellt: 01. Jul 2015, 23:14
Du hast die letzten 6686 Beiträge gelesen?

Ich seh grad nach deinem Edit: Offensichtlich nicht. Dann mach das mal. Du weißt weniger übers richtige und wirklich sinnvolle Einmessen, als du glaubst, und genau das musst du als erstes erkennen und akzeptieren. Dann dürfte sich einiges klären.

Und wie ich daher vorhin bereits bemerkte, da war das nämlich im Prinzip schon klar: Bis dahin bin ich hier auch raus.

Und Sitz = Polster. Du WILLST es missverstehen, oder?


[Beitrag von ostfried am 01. Jul 2015, 23:17 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6688 erstellt: 01. Jul 2015, 23:17
Nein habe ich nicht aber wir unterhalten uns schon sehr lange hier in diesem Thread.

Es gibt nur eine Möglichkeit das Stativ auf die Sitzfläche des sofas zu stellen.
Es gibt ja auch schwenkbare kegel aber es muss ja auch am sofa ein brauchbares Ergebnis erzielt werden können.
Immerhin hat es 3 jahre lang sehr gut funktioniert, manchmal sogar zu viel des guten flach. Für meinen geschmack
ostfried
Inventar
#6689 erstellt: 01. Jul 2015, 23:19
Keine weiteren Fragen.


[Beitrag von ostfried am 01. Jul 2015, 23:20 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6690 erstellt: 01. Jul 2015, 23:22
Ok dann beenden wir das hier mit.

Ich führe keine Grundlagen Diskussion mehr , nicht schon wieder. Ich habe Poison nukes anleitung seh oft durchgelesen. Auch wenn ich sie für nicht ausführlich genug halte finde ich sie absolut ok und es reicht um eine vernünftige Messung zu machen.

Desweiteren habe ich mir die gesamten SchemaXYZ Seiten durchgelesen , die in Englisch ich weiß nicht von wem die sind. Und deswegen will ich das einfach nicht mehr.

Ich werde ein neues Mikro probieren und wenn es dann funktioniert hat es sich erledigt und ich freue mich. Vielleicht hat mein HIFI Händler eines zum mit nehmen da oder zum leihen. Wäre noch besser.
Ich kann ja dann berichten wenn dies erfolgreich war.

Das ich keine Fehler mache habe ich nie gesagt, nur das ich keine "Wie weit ist denn das Mikro von der Wand entfernt" oder "Steht das Stativ auf einen Polster" Fragen mehr beantworte.
Das ich dies schon zu genüge getan habe, ich denke das würde jeden einmal zum hals raus hängen der hier sogar schon Fotos vom Hörbereich usw gepostet hat.


Du hast die letzten 6686 Beiträge gelesen?


Weiß noch immer nicht was die Frage soll und was sie mit den letzten Wochen zu tun hat....


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jul 2015, 23:30 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6691 erstellt: 02. Jul 2015, 08:27
Hier die bekannte Tabelle mit den verschiedenen Variationen von Audyssey

PhobosMoon MultEQ

Wie man sieht, gibt es hinsichtlich der Filterstützpunkte im Subwoofer Bereich keine Unterschiede zwischen MultEQ und MultEQ XT, die Unterschiede liegen an anderer Stelle. Das sollte deswegen eigentlich kein Thema sein.

Mein Problem ist eher, dass ich irgendwie "im Dunkeln tappe", weil vor Ort Vieles für mich nicht erkenntlich ist. Dass es in einem Raum mit Aufstellung X funktioniert hat, was wohl eher die Regel ist, und im anderen mit Aufstellung Y nicht, kann deshalb viele Ursachen haben, ob es nun Details des Messvorgangs und der Vorgehensweise sind oder ungewöhnliche Raumbedingungen, die den Algorithmus an seine Grenzen bringen, oder auch "nur" diverse Störungen oder Fehler, kann nur Derjenige letztendlich klären, der selbst vor Ort ist. Das kostet Mühe.

Es läuft eben auf eine Art Fehleranalyse hinaus, die man nicht durch "blinden" Aktionismus ersetzen kann. Man sollte sich deshalb mit allen Details akribisch auseinandersetzen und alles hinterfragen und dazu eben auch die verfügbaren Quellen / Foren zu diesem Thema im Internet durchkämmen / anzapfen. Da bei der Vielzahl der Nutzer / Installationen mit immer wieder individuell abweichenden Bedingungen nie alles rund läuft, existieren dazu auch sehr viele Posts.

Der Satz "..das hab ich schon immer so gemacht und hat funktioniniert..." ist dabei eher hinderlich, weil er zeigt, dass man bestimmte Punkte nicht kritisch beäugt / hinterfragt, da man meint, dass das einfach OK ist. Kann aber auch nur reiner Zufall gewesen sein, dass das bisher funktioniert hat, weil die Bedingungen eben anders waren...

Das kostet halt Zeit und Mühe, die man sich dann nehmen muss, auch wenn keine Garantie für eine Lösung der eigenen Probleme besteht. Das ist der Preis, den man zahlen muss, um die Ursachen zu isolieren, wenn man es denn wirklich möchte. Ist aber meist außerordentlich erhellend, weil man so ganz nebenbei viel lernt, was auch an anderer Stelle vielleicht dann weiterhilft. Notfalls mus man sich etwas tiefer in die Theorie (Akustik) und deren Randbereiche einarbeiten...
Mache ich ja auch so.

PS.: Der gebrochene "Ring" an der Klinke des Mikros hat damit auch normalerweise nichts zu tun, wenn nicht das Kabel oder der Stecker beschädigt ist, da das nur einen HF-Filter darstellt (Induktor), der dahingehend irgendwelche HF-Einstreuungen auf den Schirm unterdrücken soll. Zeigt aber, das dort mal Gewalt eingewirkt hat...


[Beitrag von burkm am 02. Jul 2015, 08:33 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6692 erstellt: 02. Jul 2015, 08:46
Ja ich habe mir die Filter Tabelle gestern angesehen aber wollte nicht sagen das es gleich viele Filter hat wie das XT , weil sonst wäre wieder irgendein anderes Argument gekommen.

Es müsste im SW Bereich , die alte Firmware nicht zu vergessen, das gleiche leisten wie das xt.
Ich beschäftige mich ja damit und nicht nur hier , ich habe vergebens einen gleichen Fall gesucht.
Also dann wieder back to the Routs? Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben da meine Glaubwürdigkeit aufgrund dieser Verwechselung anscheinend für einige ein Kriterium ist, alles in Frage zu stellen das ich jemals gesagt habe.

Also ein Einsatz wäre eben von mir ein neues mikro testen, burkm kann ich hier ein beliebiges probieren? Sind die Mikros wirklich alles einzeln auf die AVS s. Kalibriert ?

Wie sieht es mit meiner Sitzfläche aus? Dreibein auf Polster-Sitz ist scheinbar auch nicht das wäre? Grund Körper/Schall ?
Ich habe aber auch schon Messungen am Laminat gemacht , und zwar gestern. Allerdings nicht ausschließlich.
Ich empfinde das Problem eher als fundamentaler Natur. D.h es ist etwas grundsätzliches nicht in Ordnung. Aber da kann ich mich natürlich täuschen.
Hattest du selbst schonmal so ein gleichwertiges Problem mit Erhöhung über den gesamten fG bei audyssey Messungen ?
Würde mich interessieren.

Ich werde einmal probieren das mikrofon gut wie möglic zu entkoppeln, vielleicht fällt Mitinhaber noch was ein.
Die Probleme fingen kurz nach dem Kauf des zweiten Stativs an und setzten sich beim Kauf des zweiten subwoofer fort.
Ich plane noch eine exakt so gut wie mögliche Nachbildung der Verhältnisse als es noch funktionierte mit alten Stativ , Aufstellung Anschluss usw.

Mal sehen was sich noch ergibt

Danke für deinen Beitrag ich werde natürlich nicht aufgeben und nur messen alleine ist ja auch nicht Seeweg zum Ziel.

Liebe Grüße
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6693 erstellt: 02. Jul 2015, 09:06
@Burkm

Hast du mal Messungen parat (oder Links dazu), wo ein Vergleich zwischen Mikrostativ auf der Couch und Mikrostativ hinter der Couch (bei gleicher MLP) angestellt wurde. Seit geraumer Zeit liefern die Hersteller ja so nen Pappständer fürs Mikro mit. Da bleibt dem unerfahrenen User ja eigentlich nur die Positionierung auf der Couch. Kann es tatsächlich sein, daß die Hersteller unbrauchbare Messungen für ihr Einmesssystem in Kauf nehmen oder sind wir (die "erfahrenen" User) zu kritisch und das "verteufelte" Positionieren auf dem Sitzmöbel ist gar nicht so schlimm.
JanPower1975
Stammgast
#6694 erstellt: 02. Jul 2015, 09:22
@PhobosMoon

Ich selber Messe auch mit drei Bein Kamera Stativ auf der Couch, das Ergebnis nach der Messung ist einfach nur klasse. Zum Mikro ja es muss das originale für dein Marantz sein bzw deiner Audyssey Version.
burkm
Inventar
#6695 erstellt: 02. Jul 2015, 09:35
Keines der Audyssey Mikros ist wirklich auf den AVR "kalibriert". Es wird wohl so sein, dass der Mikrovorverstärker eventuell eine grobschlächtige FG Korrektur für den generischen FG Verlauf dieses Mikros (Bass/Höhen) aufweist. Kontrolliert hat das aber meiner Erinnerung nach bis heute keiner. Ein weitergehende Korrektur macht für Geräte des Massenmarktes eigentlich auch keinen wirtschaftlichen Sinn.

Es sieht eher so aus, als ob hier die gleiche Mikrofonkapsel wie beim Behringer ECM-8000, Superlux ECM-999 oder DSPeaker AntiMode zum Einsatz kommt (ist eben recht gängig und günstig), und dafür gibt es eben beispielsweise für REW eine generische Kalibrierungsdateien, die im Bass und Höhenbereich eine leichte Korrektur vornehmen. In diesem Thread ist irgendwo eine Messung eines Original-Audyssey Mikros abgebildet, die bei hifi-selbstbau.de vorgenommen wurde. Wenn Dich das interessiert, musst Du das selbst mal heraussuchen. Die Kurve sah verblüffend ähnlich aus.
Das Audyssey Mikro ist auch über ebay zu bekommen, wobei man nicht unbedingt weiß, aus welcher Quelle das stammt.

PhobosMoon ECM-8000

Hier eine Vergleichsmessung mit einem kalibrierten EMM-6 und dem Audyssey Mikrofon (man berücksichtige die hohe vertikale Auflösung)
Kommentar des Kalibrierers "These microphones are similar (but not identical as you may read on some forums) to the Behringer ECM8000 and the stock units come with on-axis calibration curves."

EMM-6 vs AudysseyK84a2

und die Kalibrierung des EMM-6

EMM-6 KalibrYuh0J

EMM-6 Kalibr Dataabn46

Hier der zugehörige Thread.

Hier noch ein weiterer Vergleich mit dem Audyssey Mikrofon unter Einbeziehung eines ECM-8000.

Die Fa. "RealTraps", Hersteller von akustischen Absorbern, hat mal 11 Mikrophone quer durch alle Preisklassen getestet, und kam zu folgendem Schluß
"...All of the tests were done using the fabulous freeware program Room EQ Wizard , and the graph line heights were adjusted vertically to compensate for varying microphone output levels. As you can see, most of the microphones track extremely well at low frequencies, deviating mainly above 1 to 2 KHz.
...
From this data it appears that for measuring loudspeaker setup and room treatments, the $40 Nady or $50 Behringer are quite adequate - within a few dB of the most expensive options - and far better than the Radio Shack SPL meter which is often recommended. "
Der Test scheint aus Mitte 2013 zu sein.

mics_group2

Hier findest Du zu dem Thema "Mikrofonmessung" noch deutlich mehr...

Interessant ist, dass das Audyssey Mikro anscheinend direkt benutzt wurde, während die anderen Mikros eine Phantom-Speisung benötigt haben...

Audyssey gibt an, dass die Produktionsabweichungen für das Mikrofon innerhalb eines Toleranzfeldes von +/- 2 db gegenüber einer (unbekannten) Referenzkurve liegen. Das könnte z.B. per Selektion während der Endkontrolle erfolgen bzw. sicher gestellt werden.
Die generische ECM-8000 "Kalibrierungsdatei" kann man beispielsweise hier herunter laden, es gibt vielleicht aber auch noch andere Varianten davon. Ich binde diese Datei bei mir (REW) auch ein. Anm.: Ich vermute mal, dass die Datei nur für die Direktmessung (0°), aber nicht für eine 90° Messung ausgelegt ist, was im oberen Frequenzbereich eine Rolle spielt.

Eine individuelle Mikrofon-Kalibrierung halte ich im Gegensatz zu manchen Anderen erst einmal nicht für notwendig, wenn es um den Bassbereich geht, weil es hierbei eher auf die Gleichmäßigkeit des relativ moderaten Kurvenverlaufs ankommt, die üblichen Abweichungen im Raum aber eher "sprunghaft" und deutlich umfangreicher sind auf Grund der Raummoden usw. Für den "Heimgebrauch" sollte das allemal erst einmal "reichen". Wer will kann das sicherlich weitertreiben, aber meiner Meinung nach macht das hörbar kaum etwas aus, wenn man die Hörschwellen im Bassbereich und die relative Unempfindlichkeit des menschlichen Gehörs in diesem Bereich einbezieht... siehe auch die obigen Angaben über die sehr geringen Abweichungen in diesem Bereich.

Ich glaube aber, dass es nicht am Mikro liegt, weil Hardwarefehler bei solchen simplen Geräten eher selten sind, wenn dann überhaupt gleich von Anfang an oder nur durch Gewalteinwirkung. Dann müsste eigentlich das Ergebnis auch ganz daneben sein.


[Beitrag von burkm am 02. Jul 2015, 16:54 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6696 erstellt: 02. Jul 2015, 09:49

burkm (Beitrag #6695) schrieb:
In diesem Thread ist irgendwo eine Messung eines Original-Audyssey Mikros abgebildet, die bei hifi-selbstbau.de vorgenommen wurde. Wenn Dich das interessiert, musst Du das selbst mal heraussuchen. Die Kurve sah verblüffend ähnlich aus.


burkm
Inventar
#6697 erstellt: 02. Jul 2015, 10:07

Sieglander (Beitrag #6693) schrieb:
@Burkm

Hast du mal Messungen parat (oder Links dazu), wo ein Vergleich zwischen Mikrostativ auf der Couch und Mikrostativ hinter der Couch (bei gleicher MLP) angestellt wurde. Seit geraumer Zeit liefern die Hersteller ja so nen Pappständer fürs Mikro mit. Da bleibt dem unerfahrenen User ja eigentlich nur die Positionierung auf der Couch. Kann es tatsächlich sein, daß die Hersteller unbrauchbare Messungen für ihr Einmesssystem in Kauf nehmen oder sind wir (die "erfahrenen" User) zu kritisch und das "verteufelte" Positionieren auf dem Sitzmöbel ist gar nicht so schlimm.


Messungen habe ich nicht parat, weil weder allgemeingültig noch bei mir existent, da ich bisher immer schon einen Mikrofongalgen benutzt habe.

Vergegenwärtigt man sich den Aufbau eines gängigen Sitzmöbel (Sofa/Sessel, Sitzkissen/Polster), dann kann man erkennen, dass sich da ein paar Fallstricke verbergen können, nicht müssen, wenn man seine Mikrofonhalterung direkt darauf aufsetzt.

Aufbauend auf einem meist kastenförmigen Hohlkörper (Span-/OSB-Platten ?), wenn Unterbau vorhanden, sind dann im Sitzbereich entweder (Stahl-)Flachfedern oder Bänder zur Lastverteilung und Abfederung vorhanden, auf denen die Sitzpolster / Sitzkissen aufliegen. Das Sitzpolster kann innen zylindrische (Stahl-)Federn (Tonnen-/Taschenfedern) enthalten oder mit diversen elastischen Schaumstoffen bzw. Latex und Polsterwatte / Federn / Pferdehaar usw. in verschiedenen Lagen usw. gefüllt sein. Anhand der vielen möglichen Ausführungen / Aufbauten kann man kein definiertes Verhalten ableiten, was eine Vorhersage über das akustische Verhalten des Gesamtaufbaus praktisch unmöglich macht. So könnte der Unterbau bei bestimmten Frequenzen resonieren / vibrieren / schwingen, wenn Hohlkörper, aber auch das Polster ein bestimmtes frequenzabhängiges absorptives Verhalten aufweisen oder eventuell selektiv schwingen (Taschenfedern) oder auch eine Kombination von Beidem oder allen Dreien ... oder... oder, Wobei ich das dahingehend nur für den Bassbereich als relevant ansehen würde.

Da über die dann darauf aufgesetzte Mikrofonhalterung eine direkte Kopplung (Körperschall) möglich ist, kann das Ergebnis eventuell verfälscht werden, muss aber nicht. Da spielen dann viele nicht überschaubare Faktoren hinein.
Deswegen die generelle Empfehlung, das Mikro bzw. die Mikrohalterung möglichst nicht auf Sitzpolstern oder auch Möbelstücken (Bücherstapel, Kissenstapel, Kartonstapel, Beistelltischchen, Blumenständer, Vasen usw.) oder sogar Handhaltung im Allgemeinen aufzusetzen. Es ist also nur ein Rat zur möglichen Problemvermeidung. Wenn jemand hierzu weitergehende Erfahrungen mitteilen kann, gerne her damit.

Die von Denon mitgelieferte DIY-"Papp-"Halterung für das Mikro ist sicherlich nur ein Behelf, falls beim Anwender nichts Besseres vorhanden, damit er bei der ersten Inbetriebnahme nicht gleich vor einem Problem steht. Ich würde es als eine Art "Minimal-Ausstattung" betrachten, genauso wie die meisten "Billigststrippen", die den Geräten beiliegen, damit man sich gegebenenfalls erst einmal behelfen kann. Es ist ja ärgerlich, wenn bei der Erstinbetriebnahme etwas Wesentliches fehlen würde und damit der Ersteindruck gleich "negativ" ist...

Man sollte sich bei ernsthaftem Interesse aber nach einer günstigen Alternative umsehen, wenn es zu erkennbaren Problemen kommen sollte.


[Beitrag von burkm am 02. Jul 2015, 14:08 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6698 erstellt: 02. Jul 2015, 19:12
@ Burkm

Nach dem was ich so lese kanne s passieren das mein AVR z.b bei diesem Mikro
http://www.ebay.de/i...&hash=item1c5440f72b

nicht so genau filtert wie mit dem derzeitigen? Also mein AVR halt auf andere Toleranzen abgestimmt ist.


Lg
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6699 erstellt: 02. Jul 2015, 20:04
burkm
Inventar
#6700 erstellt: 02. Jul 2015, 20:18

PhobosMoon (Beitrag #6698) schrieb:
@ Burkm

Nach dem was ich so lese kanne s passieren das mein AVR z.b bei diesem Mikro
http://www.ebay.de/i...&hash=item1c5440f72b

nicht so genau filtert wie mit dem derzeitigen? Also mein AVR halt auf andere Toleranzen abgestimmt ist.


Lg


Was hast Du denn für ein Mikro ?
burkm
Inventar
#6701 erstellt: 02. Jul 2015, 20:20
1H und 1HB sind nur unterschiedliche Farbausführungen.
PhobosMoon
Stammgast
#6702 erstellt: 03. Jul 2015, 08:32
Ja natürlich , Ist bekannt

Meine Problematik besteht darin das bei eingeschalteten Audyssey durch die Messung +10db über den gesamten FG zu verzeichnen sind.
Pure direct nutzt Volume adjustments aber leider den audyssey eq nicht. so könnte man mit pure audyssey per Lautsprecher audyssey hören aber aus den Bass Management raushalten. Aber das geht leider nicht aufgrund von fehlenden Bass Management da ja nur 2.0 und fehlenden Audyssey

Also witziger weise kann man mit Meinen Mikro per reg messen und schlüssige Ergebnisse erhalten aber das mikro funktioniert mit aber nicht oder der aber funktioniert nicht was audyssey betrifft.

Naja ich fahre heute zum Händler und versuche eins zu ergattern vielleicht lässt sich ein denen oder marantz bei gelegtes leihen.
Ich hoffe das es nur das Mikro ist.

Btw.
Jetzt werden auch nach jeder Messung ALLLE Kanäle um +2db angehoben , sogar die Rears.....
Und egal wo i h das Mikro hinstellen ich hab es sogar einfach mal in die Mitte des Raumes zu stellen um irgendein anderes Ergebnis zu erzielen, keine Chance es ist immer die Überhöhung über den fg da.

Ich habe es sogar in eine raummoden gestellt die wirklich extrem ausgeprägt ist in eine Ecke , da war sonnst immer einfach der Fg Extrem flach im Bass Bereich. Jetzt ist die Erhöhung nach jeder Messung präsent .


[Beitrag von PhobosMoon am 03. Jul 2015, 13:53 bearbeitet]
PhobosMoon
Stammgast
#6703 erstellt: 03. Jul 2015, 13:51
Gute nachrichten.

Wie vermutet ist das MIKRO DEFEKT.

Es war weder das Polster Vibrieren/Schwingen, die Mess Positionen, das Audio Format (?!) noch die Audyssey MultiEQ Version mit "nur" 128 Filterung
ALLE Kanäle werden jetzt wieder richtig ein gepegelt.
Da ich nicht viel zeit zum messen hatte habe ich nach 3 Messungen das für mich beste Ergebnis erzielt. Auch wenn ich mit mehr Zeit Aufwand sicherlich mehr rausholen könnte.
Der FG wird nicht einfach künstlich angehoben sowie es früher war sondern es wird von audyssey wieder so gut wie möglich versucht zu linearisieren.

Also ich suche demnach ein gebrauchtes ACM1HB auf Ebay gibt es ja welche aber vielleicht lässt sich auch eines in Österreich auftreiben.

Ich habe es mir bei meinen Hifi Händler ausgeborgt und wieder zurück bringen müssen.

Ich danke allen für die tatkräftige Hilfe und Geduld und bin froh das ich jetzt weiß was überhaupt die Ursache des Problems gewesen ist.

Lg Chris


[Beitrag von PhobosMoon am 03. Jul 2015, 14:41 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#6704 erstellt: 03. Jul 2015, 14:24
Ist dann jetzt hier wirklich Ruhe? Die Erklärung für das Leben, das Universum und den ganzen Rest hatten wir ja schon einmal paar Mal vernommen. Wenn es das Mikro war und Du jetzt zufrieden bist, dann lass es doch erstmal so.
Wenn die 1723zigste Einmessung nun alles wieder versaut, suchst Du nur weiter nach Problemen. Du warst ja schon des öfteren zufrieden, bis zur ä. Messung.
Ich verstehe natürlich das ewige Gefrickel und die Such nach noch besseren Ergebnissen, aber ich wünsche DIr und uns allen jetzt mal etwas Zufriedenheit und Ruhe.

Schönes Wochenende
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen