Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
matzekahl
Inventar
#5054 erstellt: 07. Jan 2015, 17:07
Bilder zum Raum:





--Torben--
Inventar
#5055 erstellt: 07. Jan 2015, 17:09
Sind die Surrounds Dipol/Bipol Lautsprecher oder Direktstrahler?
Ausserdem gehören SR und SL seitlich hin und nicht hinter die Hörposition bei 7.1

Wenn die Messung Surr. Back von den seitlichen ist, ist es kein Wunder, so nah wie sie an der Rückwand sind. Das sind die Reflektionen der Rückwand und Moden in der Ecke.

Stehen die Front Lautsprecher wie auf der Skizze zu sehen live auch so nah an der Wand?

Schlicht und ergreifend wurde hier, zumindest laut der Skizze, so ziemlich alles falsch gemacht.
Auch Audyssey PRO kann solche Extreme nicht beheben.

Man bräuchte echt Bilder um das besser beurteilen zu können.
matzekahl
Inventar
#5056 erstellt: 07. Jan 2015, 17:09

BennyTurbo (Beitrag #5053) schrieb:
Hast Du die Surrounds und Back Surrounds vertauscht? Seitlich sind eigentlich die Surrounds und hinten die Back Surrounds.... oder nur falsch beschriftet?

40cm von der Wand weg ist eigentlich eine Katastrophe, so würde ich nicht empfehlen zu messen, das könnte die starken Absenkungen erklären. Ich würde auf dem Tisch messen, klingt jetzt zwar doof aber m.E. nach sinnvoller als so nah an der Wand....

Vielleicht kannst Du alternativ ruhig mal ohne das PRO Kit testen... ich habe damit keine Erfahrung, aber mich würde dann mal an identischer Stelle der Unterschied interessieren. Es sieht auf jeden Fall krass aus :?


Ups... Das war vorschnell. Sicher sind die Surrounds außen und die Back-Surrounds in der Mitte...;)
matzekahl
Inventar
#5057 erstellt: 07. Jan 2015, 17:12

--Torben-- (Beitrag #5055) schrieb:
Sind die Surrounds Dipol/Bipol Lautsprecher oder Direktstrahler?
Ausserdem gehören SR und SL seitlich hin und nicht hinter die Hörposition bei 7.1

Wenn die Messung Surr. Back von den seitlichen ist, ist es kein Wunder, so nah wie sie an der Rückwand sind. Das sind die Reflektionen der Rückwand und Moden in der Ecke.

Stehen die Front Lautsprecher wie auf der Skizze zu sehen live auch so nah an der Wand?

Schlicht und ergreifend wurde hier, zumindest laut der Skizze, so ziemlich alles falsch gemacht.
Auch Audyssey PRO kann solche Extreme nicht beheben.

Man bräuchte echt Bilder um das besser beurteilen zu können.



Bei der Namensgebung habe ich die Surrounds vertauscht. Jedoch nach Dolby richtig aufgestellt.

Wie weit sollten die Fronts abstehen?

Welche Fehler sind noch zu erkennen?
--Torben--
Inventar
#5058 erstellt: 07. Jan 2015, 17:16
Also die Standlautsprecher sollen schon mind. 30-40cm Abstand zu Wänden haben.
Deine kahlen Wände und der kahle Boden bzw. der im gesamten recht kahle Raum sind sich auch ein gewaltiges Problem. Der Raum besteht ja ausser der Couch und dem Sessel wirklich nur aus schallharten Flächen.
Ein etwas größerer Hochflorteppich könnte da schon sehr helfen.

Die Surrounds seitlich machen sicher so große Probleme, weil sie in den Ecken hängen.
Wäre besser gewesen die weiter vorne zu positionieren und sie dann hinter die Hörposition auszurichten. Aber das ist ja auf der Fensterseite nicht drin...


Hmmm... echt extrem schwierig bei dir.


[Beitrag von --Torben-- am 07. Jan 2015, 17:20 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#5059 erstellt: 07. Jan 2015, 17:28
Ok wie würdet Ihr an meiner Stelle nun vorgehen? Stellung der LS sind nur bedingt machbar. Wände werden noch von der Regierung mit versorgt ;), ich weiß nur noch nicht ob es dann besser sein wird.

Zusätzliches Equipment: Teppich wäre noch eine Möglichkeit...

Die Fronts habe ich nun ca. 30cm vorgezogen. Sollte ich noch etwas beachten bei der Messung bevor ich neu starte?
volschin
Inventar
#5060 erstellt: 07. Jan 2015, 17:38
Also 7.1 macht in dem Raum eigentlich keinen Sinn. Über die "Surrounds" über dem Hörplatz freut sich jeder Auro 3D-Jünger, da die anscheinend bereits die mind. 30 Grad Höhenwinkel für die "Surround High" erfüllen.
Ich würde dir empfehlen die mittleren mal testweise stillzulegen und den Surround auf die seitlichen zu legen, die ja anscheinend bei Dir als Suround Back definiert sind.


[Beitrag von volschin am 07. Jan 2015, 17:58 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#5061 erstellt: 07. Jan 2015, 18:02
@Matzekahl
Hast du die Messung per Hand korrigiert?
matzekahl
Inventar
#5062 erstellt: 07. Jan 2015, 18:04
@Rohliboy, nee das ist das Ergebnis von Audyssey...
matzekahl
Inventar
#5063 erstellt: 07. Jan 2015, 18:27
Zu dem kann mir jemand erklären wozu man die Midrange Kompensation braucht und wie ich erfahre, ob diese Option für mich zu trifft? Nur so nebenbei...
Rohliboy
Inventar
#5064 erstellt: 07. Jan 2015, 18:31
Ich würde an deiner Stelle mal ganz normal einmessen, ohne Pro Kit und mit dem normalen Mikro. Das sieht bei dir krass aus, gerade im hinteren Bereich und so basstark sehen die Boxen ja eigentlich nicht aus.
bmwfreggle
Inventar
#5065 erstellt: 07. Jan 2015, 18:33
Also ich an Deiner Stelle, würde ebenfalls versuchen die mittleren Backsurround abklemmen, die äusseren Backs als Rears nutzen und versuchen neu einzumessen, uns würde mal interessieren wie dann die Einmessung ist (ohne Pro)....

müssen dann wohl von vorne anfangen..stimmt denn überhaupt Deine Bühne, bzw Stereodreieck??

gruss
matzekahl
Inventar
#5066 erstellt: 07. Jan 2015, 19:09
@bmwfreggle,

ok dann fange ich mit dem normalen Mikro an nochmal zu messen. Stereodreieck stimmt klanglich (die Bühne sitzt gefühlt in der Mitte).

Ok dann werde ich schwerherzens die SB (in der Mitte) abklemmen. Noch etwas was ich vor der Messung berücksichtigen sollte?
matzekahl
Inventar
#5067 erstellt: 07. Jan 2015, 19:09
@bmwfreggle,

ok dann fange ich mit dem normalen Mikro an nochmal zu messen. Stereodreieck stimmt klanglich (die Bühne sitzt gefühlt in der Mitte).

Ok dann werde ich schwer herzens die SB (in der Mitte) abklemmen. Noch etwas was ich vor der Messung berücksichtigen sollte?
bmwfreggle
Inventar
#5068 erstellt: 07. Jan 2015, 19:11
naja es muss ja nicht heissen das es so bleiben soll...wir wollen nur sehen ob es daran liegt oder besser wird...

ehm das Micro sollte auf Ohrhöhe, und zwar dahin wo Du sitzt, usw..aber ich denke das Prozedere kennste:-))

stativ sollte klar sein usw
matzekahl
Inventar
#5069 erstellt: 07. Jan 2015, 19:29
Ok,

mit Stativ und mitgelieferten Mikro gemessen ergibt sich folgendes:







Allerdings rät mir auch hier Audyssey sehr tiefe Crossovers vor...
bmwfreggle
Inventar
#5070 erstellt: 07. Jan 2015, 19:32
sagt Audyssey bei mir auch immer...

ich stelle dann manuell nach..genauso wie Audy.. meine Front un Center immer auf Gross stellt..

aber das sieht doch schon viel besser aus...
ostfried
Inventar
#5071 erstellt: 07. Jan 2015, 19:36
Da müsstest du doch rein klanglich jetzt schon massive Unterschiede hören, oder? Radikal anderes Ergebnis.
volschin
Inventar
#5072 erstellt: 07. Jan 2015, 19:44

matzekahl (Beitrag #5069) schrieb:
Ok,

mit Stativ und mitgelieferten Mikro gemessen ergibt sich folgendes:
Allerdings rät mir auch hier Audyssey sehr tiefe Crossovers vor...

Die Kurven sehen aber schon realistischer aus. Welche Crossovers schlägt Audyssey denn vor? Du kannst den Wert ja nach Geschmack höher ansetzen. Bei Deinem kleinen Center und den Surround würde ich dort vermutlich Trennung bei 80 Hz probieren. Bei den Fronts bei 60 Hz.
matzekahl
Inventar
#5073 erstellt: 07. Jan 2015, 19:47
Also im Vergleich höre ich, dass der Surroundbereich nicht mehr so präsent ist. Der Bassbereich ist um einiges leiser... Die Stimmen sind klarer und die Bühne vorne ist besser.

Zum Vergleich habe ich derzeit Transformers 4, Batman Dark Knight und 2012.

Jedoch wundert es mich, dass das 7.1 nicht so viel mehr bringt. Vielleicht sollte ich meine Standlautsprecher ganz raus nehmen und die Kleinen Linn in 5.1 laufen lassen?
ostfried
Inventar
#5074 erstellt: 07. Jan 2015, 19:47
80Hz sind da bei dem Volumen von Sats und Center aber ggf. schon arg optimistisch, fürchte ich.
volschin
Inventar
#5075 erstellt: 07. Jan 2015, 19:49
Nicht laut der Audyssey-Kurve.
matzekahl
Inventar
#5076 erstellt: 07. Jan 2015, 19:49
Wäre es nun sinnvoll mit dem Pro Kit zu messen? Da ich unterschiedliche Stands habe (beim mitgelieferten Mikro habe ich einen Stativ extra, beim Pro Kit ist eins dabei gewesen).
bmwfreggle
Inventar
#5077 erstellt: 07. Jan 2015, 20:31
Versuche es und zeig dann mal...
matzekahl
Inventar
#5078 erstellt: 07. Jan 2015, 21:04
Sehr seltsam...

So habe ich nun mit dem pro Kit gemessen:



Und die Kurven:







Nun bin ich ratlos...
BennyTurbo
Inventar
#5079 erstellt: 07. Jan 2015, 21:19
Irgendwas stimmt doch mit dem Pro Kit nicht? Die Unterschiede sind ja sehr extrem... Woher hast Du es? Gebraucht gekauft oder ausgeliehen?
matzekahl
Inventar
#5080 erstellt: 07. Jan 2015, 21:19
Habe es aus den USA gekauft...
bmwfreggle
Inventar
#5081 erstellt: 07. Jan 2015, 21:20
musst du das Micro irgendwie kalibrieren??
Rohliboy
Inventar
#5082 erstellt: 07. Jan 2015, 21:35
Ich denke irgendwas machst du bei der Pro Messung falsch, oder das Mikro hat n Ding weg. K.A.
Die normale Messung sieht ja recht ordentlich aus, den Rest wird wohl der Raum machen.
matzekahl
Inventar
#5083 erstellt: 07. Jan 2015, 21:36
Es gab eine Kalibrierungsdatei vom Mikrofon zum herunterladen.
matzekahl
Inventar
#5084 erstellt: 07. Jan 2015, 21:45

Rohliboy (Beitrag #5082) schrieb:
Ich denke irgendwas machst du bei der Pro Messung falsch, oder das Mikro hat n Ding weg. K.A.
Die normale Messung sieht ja recht ordentlich aus, den Rest wird wohl der Raum machen.


Eigentlich ist das Kit mit der Software Narrensicher... Wüßte nun nicht was man falsch machen kann...
bmwfreggle
Inventar
#5085 erstellt: 07. Jan 2015, 21:46
kann man das Pro Kit mit dem normalen Audyssey Micro betreiben?? nur mal zum testen??
volschin
Inventar
#5086 erstellt: 07. Jan 2015, 21:49
Die Werte des mitgelieferten Mikros sehen deutlich plausibler aus, als das Pro-Kit.

Poste doch bitte mal den Report mit den Ergebnissen aus dem Pro-Kit, da sieht man ja auch die vorher/nachher Kurven.
Rohliboy
Inventar
#5087 erstellt: 07. Jan 2015, 21:53

matzekahl (Beitrag #5084) schrieb:

Eigentlich ist das Kit mit der Software Narrensicher...

Ok, dann weiss ich auch nicht. Aber irgendwas läuft schief.
volschin
Inventar
#5088 erstellt: 07. Jan 2015, 21:54

bmwfreggle (Beitrag #5085) schrieb:
kann man das Pro Kit mit dem normalen Audyssey Micro betreiben?? nur mal zum testen??

Nein, das geht nicht so einfach. Das Mikro aus dem Pro Kit ist ein XLR Mikro mit Verstärker und wird an die linke Chinch Buchse des Front-Audio-Ausgangs angeschlossen.
bmwfreggle
Inventar
#5089 erstellt: 07. Jan 2015, 21:57
ahhh ok, ...

hat denn das Messen mit dem Pro Kit schonmal funktioniert???

was haste dafür bezahlt??

haste auch ne Lizenz dafür gekauft??

habe davon keine Ahnung.:-((
Crazy-Horse
Inventar
#5090 erstellt: 07. Jan 2015, 22:00
Also die Ergebnisse zeigen, wenn sie Stimmen, ganz klar eins, der Raum ist scheiße.

Wenn das System bei fast 1000Hz mit so starken Korrekturen anfängt, dann hat der Raum den Nachhall einer gotischen Kirche.

Da sollte man den Nachhall schon beim Sprechen bemerken, klatscht man in die Hände, sollte es fast 1 Sekunden nachhallen.

Wenn dem wirklich so ist, dann hilft nur eine komplette Optimierung der Raumakustik.

Mit einfachen Mitteln (Teppich, Vorhängen, Regalen) und ggf. auch mit entsprechenden Absorbern, die bei 100mm Stärke schon bis knapp über 100Hz runter reichen.
bmwfreggle
Inventar
#5091 erstellt: 07. Jan 2015, 22:04
würde auch dafür sprechen weil der Raum auch recht Kahl ist, also keinerlei bilder vorhänge usw...
matzekahl
Inventar
#5092 erstellt: 07. Jan 2015, 22:07

bmwfreggle (Beitrag #5089) schrieb:
ahhh ok, ...

hat denn das Messen mit dem Pro Kit schonmal funktioniert???

was haste dafür bezahlt??

haste auch ne Lizenz dafür gekauft??

habe davon keine Ahnung.:-((


Hatte schonmal in der alten Wohnung funktioniert.

530 USD...

Japp, 150 USD...
bmwfreggle
Inventar
#5093 erstellt: 07. Jan 2015, 22:12
ok, alles klar, danke....

ehm dann könnte die Aussage vom Crazy Pferd richtig sein:-))

bzw dann würd es an Deinem kahlen Rauml liegen, aber warum macht es dann das "normale" viel besser..ok weil das Pro wesentlich genauer ist ,aber soooo extrem??
matzekahl
Inventar
#5094 erstellt: 07. Jan 2015, 22:17

Crazy-Horse (Beitrag #5090) schrieb:
Also die Ergebnisse zeigen, wenn sie Stimmen, ganz klar eins, der Raum ist scheiße.

Wenn das System bei fast 1000Hz mit so starken Korrekturen anfängt, dann hat der Raum den Nachhall einer gotischen Kirche.

Da sollte man den Nachhall schon beim Sprechen bemerken, klatscht man in die Hände, sollte es fast 1 Sekunden nachhallen.

Wenn dem wirklich so ist, dann hilft nur eine komplette Optimierung der Raumakustik.

Mit einfachen Mitteln (Teppich, Vorhängen, Regalen) und ggf. auch mit entsprechenden Absorbern, die bei 100mm Stärke schon bis knapp über 100Hz runter reichen.


Ok damit werde ich mich wohl beschäftigen müssen. Gibt es in Hessen (Frankfurt am Main) einen Händler o.ä. jemanden den man Empfehlen kann sich beraten zu lassen?
Wonach müsste ich deiner Meinung nach schauen z. B. was für ein Teppich? Ich hatte mal welche auf Youtube von GrobiTV gesehen...
volschin
Inventar
#5095 erstellt: 07. Jan 2015, 22:29

Crazy-Horse (Beitrag #5090) schrieb:
Also die Ergebnisse zeigen, wenn sie Stimmen, ganz klar eins, der Raum ist scheiße.

Wenn das System bei fast 1000Hz mit so starken Korrekturen anfängt, dann hat der Raum den Nachhall einer gotischen Kirche.

Du liest da wohl eine 0 zu viel.
Crazy-Horse
Inventar
#5096 erstellt: 07. Jan 2015, 22:34
Also du kannst dich selber ein wenig mit Raumakustik beschäftigen, das hilft schon mal deutlich weiter da ein Verständnis für auf zu bauen, dann weißt du auch warum Audyssey das misst, was es misst

Hier im Akustik Forum findest du unzählige Beiträge.

Absorber findest du ganz einfach über die Suche nach dem Begriff "basotect":
http://www.schaumsto...bOgsMCFa_JtAoddC8AJw

Das ist eine kleine Auswahl.

Ich will mir dieses Jahr auch 3-7 Absorber ins Zimmer hängen, will wissen ob ich da noch mal nen Ticken raus kitzeln kann, die Anlage ist ja jetzt fertig ausgebaut und so geht es nur noch durch weiteres Raumtuning noch höher hinaus.


Teppich, ein möglichst dicker sollte es sein, wir haben so einen hochflor Teppich rein geworfen, das schon nicht schlecht.

An dern Punkte der Erstrefexion der Decke folgen dieses Jahr noch Absorber, an den Seiten neben den LS sind schon schwere Vorhänge montiert, da will ich aber auch noch 50-100mm Absorber hinter packen. Dann an die Decke über der Sitzposition und im Bereich vom TV da ist unten kein Teppich und damit hallt es hier noch deutlich mehr.

Über dem TV an der Front ist auch noch eine freie Fläche, da will ich auch was hin hängen.

Hinter mir habe ich vor dem Fenster ein Rollo und daneben an den Wänden wieder schwere Vorhänge, aber auch hier kommen ggf. noch Absorber drunter.

Aber alleine die Vorhänge und ein paar Regale haben den Raum akustisch sehr Positiv verändert, der war anfangs auch einfach nur scheiße.

Ach hier noch der Link zu den Grundlagen Raumakustik:
http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik
Crazy-Horse
Inventar
#5097 erstellt: 07. Jan 2015, 22:35

volschin (Beitrag #5095) schrieb:

Crazy-Horse (Beitrag #5090) schrieb:
Also die Ergebnisse zeigen, wenn sie Stimmen, ganz klar eins, der Raum ist scheiße.

Wenn das System bei fast 1000Hz mit so starken Korrekturen anfängt, dann hat der Raum den Nachhall einer gotischen Kirche.

Du liest da wohl eine 0 zu viel. :?

Nein siehe die Bilder Post 5048:
http://www.hifi-foru...316&postID=5048#5048
bmwfreggle
Inventar
#5098 erstellt: 07. Jan 2015, 22:36
aber ein Wohnzimmer sollte es noch bleiben:-))
Crazy-Horse
Inventar
#5099 erstellt: 07. Jan 2015, 22:50
Raumakustik muss nicht hässlich sein.

Ich bin aber auch nicht der freund der neuen kühlen Raumgestaltung und hat man nur einen Raum muss man gewissen Kompromisse eingehen.

Jeder wie er es halt mag, der eine richtet sich so ein, der andere steht auf Granitfliesen, spärliche Möblierung und nur ganz wenig Deko an der Wand. Darf sich dann aber auch nicht über die schlechte Akustik beschweren, die gibt es bei der Designereinrichtung gratis oben drauf.
matzekahl
Inventar
#5100 erstellt: 07. Jan 2015, 22:53

bmwfreggle (Beitrag #5098) schrieb:
aber ein Wohnzimmer sollte es noch bleiben:-))


genau...

Wie kann ich denn am besten feststellen, ob mein Kit ein weg hat oder nicht? In die USA zu versenden wäre wieder ein ganz schöner Aufwand.
burkm
Inventar
#5101 erstellt: 07. Jan 2015, 23:42

matzekahl (Beitrag #5063) schrieb:
Zu dem kann mir jemand erklären wozu man die Midrange Kompensation braucht und wie ich erfahre, ob diese Option für mich zu trifft? Nur so nebenbei...


Die sog. "Midrange Kompensation" war/ist gedacht für LS, die Ihren Hochtöner in diesem Bereich abtrennen (Übergangsfrequenz haben) und die dann oft im Schnittbereich beider Frequenzweige (nach unten/nach oben) bei der Addition der jeweiligen Pegel eine leichte Überhöhung aufweisen. Diese (abschaltbare) Kompensation beruht lt. Audyssey auf Messungen bei einer Anzahl gängiger LS (USA).
Mir fällt auf Anhieb nur eine LS-System ein, wo das tatsächlich auch so bekannt ist: XTZ 99.26 Version I, bei der Version 2 soll dies (angeblich) durch eine (aufwändigere) und geänderte Frequenzweiche beseitigt worden sein. Anm.: Ich habe die Version I.
Diese Präsenzanhebung bei ca. 2 kHz lässt den Stimmenbereich etwas vordergründiger wirken.
Ob eine solche Anhebung bei Deinen LS existiert lässt sich ansonsten nur durch Messungen nachprüfen, beispielsweise mit REW.

Ich würde jeweils mit und ohne messen und dann die Variante auswählen, die für Dich klanglich das stimmigste Gesamtbild aufweist.
matzekahl
Inventar
#5102 erstellt: 07. Jan 2015, 23:50
@burkm, danke für die Erklärung.

Nun muss ich nur noch herausbekommen, wie ich prüfen kann, ob mein Meßkit einen Defekt hat.
burkm
Inventar
#5103 erstellt: 07. Jan 2015, 23:54
In "modernen" Wohnräumen mit wenig Deko, relativ kahlen Wänden und glatten Möbeloberflächen sowie ansonsten wenig Dämmmaterial ist akustisch meist das Hauptproblem, dass der Nachhall im Mitten-/Hochtonbereich recht ausgeprägt ist (>300 ms). Dazu kommen dann noch die Einflüsse der Raummoden im Bassbereich. Das lässt sich mit den gängigen (elektronischen) Einmesssystemen leider nicht kompensieren, hier helfen tatsächlich nur (raum-)akustische Maßnahme (gezielte Bedämpfung: Böden, Decke, Wände bzw. Flächen usw.), um die Nachhallzeiten auf ein akzeptables Maß zu reduzieren...
Genaueres kann man aber nur sagen, wenn neben dem gemessenen FG auch mindestens ein Wasserfalldiagram, dass Aussagen über die Frequenz-abhängige Nachhallzeit zulässt, zur Verfügung gestellt wird. Das "Wasserfalldiagramm" liefert quasi Aussagen über den FG bezogen auf die Zeitachse. Daran kann man dann erkennen, wie schnell die einzelnen FG-Bereiche bzw. Frequenzen "abklingen" und wie sich dabei der FG dynamisch verändert bzw. "verzerrt".


[Beitrag von burkm am 07. Jan 2015, 23:59 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5104 erstellt: 07. Jan 2015, 23:58
Das Messkit beim Pro-Kit besteht elektrisch ja eigentlich "nur" aus einem Mikro-Vorverstärker und einem (Kondensator)-Mikrofon. Da sind Fehler eigentlich eher die sehr seltene Ausnahme, insbesondere, weil meiner Erinnerung nach alle Kits vor Auslieferung auf Einhaltung der Spezifikation gemessen werden. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, ob das Mikro nicht sogar kalibriert ist, also mit einer individuellen Kalibierungsdatei geliefert wird.

Dahingehend würde ich erst einmal bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass das Kit OK ist und evtl. "Fehler" woanders suchen.
Man sollt eine alte Techniker-"Weisheit" nicht aus den Augen verlieren, wenn etwas nicht zu passen scheint "...wer misst misst Mist...".


[Beitrag von burkm am 08. Jan 2015, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen