Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#4403 erstellt: 25. Sep 2014, 11:06

sealpin (Beitrag #4398) schrieb:
exakt...und deshal sind mehrere Messpunkte, auch in engem Radius, sinnvoll.
Ob man tatsächlich den Radius so weit ausdehnt, dass Sitzplätze links und rechts vom primären Hörplatz mit eingebunden werden, muss jeder nach seinen eigenen Anforderungen festlegen.

Schön wäre es tatsächlich, wenn man mehrere komplette Setups (Messungen) im AV Receiver abspeichern könnnte, also einen für "single view" am optimalen Platz, einen für "dual view" mit Schätzelein neben sich und einen "group view" für den Kinoabend mit tutta la familia oder Freunden...

ciao
sealpin


Das sollte man DENON sagen, so schwer kann das ja nicht zu realisieren sein!
derBadenser
Ist häufiger hier
#4404 erstellt: 25. Sep 2014, 12:06
als Workaround momentan wäre das Speichern der Einstellungen auf dem PC und das wahlweise zurückspielen des benötigten Standes zu erwähnen... wobei ich nicht weiss wie lange das zurückspielen geht. Das Sichern geht ja nicht unbedingt kurz...
burkm
Inventar
#4405 erstellt: 25. Sep 2014, 12:26
Bei Onkyo AVRs (zumindest bei den Größeren) ist jeweils ein komplettes Setup inkl. Einmessung speicherbar:

Save: Taste "Setup" drücken und halten, dann "Enter" => Meldung "Setup Store ?", dann noch einmal "Enter" => Meldung "Setup Storing", "Complete"
Recall: Taste "Setup" drücken und halten, dann "Return => Meldung "Setup Recall ?", dann noch einmal "Return" => Meldung "Setup Recalling", "Complete"


[Beitrag von burkm am 25. Sep 2014, 15:07 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4406 erstellt: 25. Sep 2014, 17:28
Beim Denon X5200 werden sogar bis zu maximal 60cm zwischen den Messpositionen angegeben...

GUI AudysseySetup6 MultEQ XT~_UJDCILrqxadhvq

GUI AudysseySetup9 MultEQ XT~_UJDCILqcwfsuna
burkm
Inventar
#4407 erstellt: 25. Sep 2014, 18:08
Das ist aber schon sinnvoller, als die ursprünglichen seitens der BDA der verschiedenen Hersteller angegebenen Werte.
PasterTroy
Stammgast
#4408 erstellt: 29. Sep 2014, 16:13
Hallo, nochmal zum Dynamic Volume. Habe am Wochenende den neuen Godzilla angeschaut. Der Ton ist ja echt mal Referenz. Was da aus den Boxen kommt,vor allem an Tiefbass vom Sub ist ja der Wahnsinn. Da werden ja alle möglichen Frequenzen gespielt.

Aber dennoch ist der Klang nicht so brachial, wenn man DV an hat. Da der Film auch eine besonders gute Stimmenwidergabe hat kann man DV ruhig ausmachen und wenn dann Godzilla ruft ist, geht's durch Mark und Bein.

Echt ein Tipp um sein System zu testen oder vorzuführen

Ob man DV an oder aus stellt, liegt wahrscheinlich auch an die Tonabmischung einzelner BluRays und deren Tonformaten.
SAC_Icon
Inventar
#4409 erstellt: 29. Sep 2014, 16:18

PasterTroy (Beitrag #4408) schrieb:


Aber dennoch ist der Klang nicht so brachial, wenn man DV an hat.


Völlig normal Dynamic Volume ist eben ein Dynamikkompressor d.H. lautes wird leiser, leises lauter (und damit gehört das abgeschaltet ) Du verwechselst das wohl mit Dynamic Equalizing, DAS ist die Loudnessfunktion die den Bass (und Höhen) kräftiger macht.
Lars_1968
Inventar
#4410 erstellt: 29. Sep 2014, 16:31
Ich muß allerdings sagen, dass die Sprachverständlichkeit ohne DV leidet, deswegen habe ich DV "light" eingestellt.
PasterTroy
Stammgast
#4411 erstellt: 29. Sep 2014, 16:32
Ich meinte natürlich der Ton ist besser wenn DV aus ist
Alfo84
Inventar
#4412 erstellt: 29. Sep 2014, 16:34

Lars_1968 (Beitrag #4410) schrieb:
Ich muß allerdings sagen, dass die Sprachverständlichkeit ohne DV leidet, deswegen habe ich DV "light" eingestellt.


Das mach ich nur, wenn ich absolut keine Lust auf hohe Pegel hab. Ansonsten ist DV immer aus und ich versteh selbst bei schlecht abgestimmten Filmen jedes Wort. Schon versucht den Centerkanal um paar db anzuheben??
PasterTroy
Stammgast
#4413 erstellt: 29. Sep 2014, 16:39
DV light habe ich auch meist an,aber wenn mein Untermieter nicht da ist aus,sonst muss ich auch zu laut Stellen um Stimmen gut zu verstehen.

Kann,darf man die Centerlautstärke im nachhinein manuell ein paar Db erhöhen, oder verfälscht das dann den eingesessenen Klang?
Lars_1968
Inventar
#4414 erstellt: 29. Sep 2014, 16:41
Ich weiß nicht, warum das so ist aber ich habe wechselnde Qualitäten aber auch nicht immer. I.d.R. ist die Sprachqualität beim normalen TV gucken gut, bei über den KD HD Recorder aufgenomenen Filmen ist sie teilweise nur mäßig. Neulich hatten wir eine Blu Ray ausgeliehen und dort war die Sprachqualität auch eher schlecht, vielleicht liegt es auch am eher tiefpreisigen Samsung BD 5500 (?) Weil ich keine Lust habe, je nach Quelle, ständig den Level des Centers anzupassen, nutze ich eben DV light.
Alfo84
Inventar
#4415 erstellt: 29. Sep 2014, 16:42
Erlaubt ist was gefällt Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein paar db mehr im Centerkanal.
PasterTroy
Stammgast
#4416 erstellt: 29. Sep 2014, 16:55
Mein Center steht auf -5db

Werde dann wohl mal neun paar Db erhöhen, das der DV endgültig aus kann.
Rohliboy
Inventar
#4417 erstellt: 29. Sep 2014, 17:19
Ich denke eher du musst/solltest mal überlegen warum dein Center zu leise ist. Vielleicht hakts an der Raumakustik oder am Einmessvorgang. Bei mir ist der Center nie, nie und nochmals nie zu leise und ich höre nicht sehr laut.
PasterTroy
Stammgast
#4418 erstellt: 29. Sep 2014, 17:28
Also Godzilla habe ich bei - 22db am AVR geschaut mit DV light. Stimmen waren fast zu laut. Am Wochenende teste ich nochmal ohne DV.
Rohliboy
Inventar
#4419 erstellt: 29. Sep 2014, 18:11
-22 mit DV auf light ist schon recht laut, oder?
PasterTroy
Stammgast
#4420 erstellt: 29. Sep 2014, 18:15
Ja geht, ist von Film zu Film anders.
Rohliboy
Inventar
#4421 erstellt: 29. Sep 2014, 18:32
Stimmt.
Lars_1968
Inventar
#4422 erstellt: 30. Sep 2014, 16:42
habe jetzt DV deaktiviert, gucken gerade einen aufgenommenen Film, der von der Sprachwiedergabe leise ist als die in der Werbepause. Lautstärke auf +48, Center steht auf -7. Ich muß natürlich sagen, dass die Soundkulisse schon eine ganz andere ist als mit DV.
Alfo84
Inventar
#4423 erstellt: 30. Sep 2014, 16:43
Werbepausen sind eh Mist. Immer völlig übertrieben laut
Igelfrau
Inventar
#4424 erstellt: 30. Sep 2014, 16:55
Hier hilft überraschender Weise die Mute Funktion auf -20 dB.
Lars_1968
Inventar
#4425 erstellt: 30. Sep 2014, 17:06
Noch besser hilft es, einfach vorzuspulen Wobei es eine bodenlose Frechheit ist, dass RTL das erfolgreich unterbindet, hier mußt Du alle Werbepausen über Dich ergehen lassen

Mute geht natürlich auch.
PasterTroy
Stammgast
#4426 erstellt: 30. Sep 2014, 17:11

Ich muß natürlich sagen, dass die Soundkulisse schon eine ganz andere ist als mit DV.


Vermute mal besser,oder?
SAC_Icon
Inventar
#4427 erstellt: 30. Sep 2014, 17:11
Wer so doof ist und für den Müll auch noch zahlt hats auch so verdient. HD+ gehört boykottiert.
Lars_1968
Inventar
#4428 erstellt: 30. Sep 2014, 17:16
Naja, die Teile, die durch DV quasi kastriert wurden, sind jetzt halt so laut, wie sie sein sollen, was sich natürlich deutlich besser anhört; ist halt nur nicht so nachbarschaftstauglich zumindest nicht später abends
std67
Inventar
#4429 erstellt: 30. Sep 2014, 17:18
das hat ja nix mit HD+ zu tun. Okay, es bietet die Möglichkeit, aber das tun die Kabelbetreiber auch.
Die Sender müssen es ja nicht nutzen

Hier bei Unitymedia sind nur die RTL-Sender betroffen. Die Sat1/Pro7 Gruppe läßt sich problemlos vorspulen

Ohne HD+ gäbe es zumindest mal keine HD-Sender über Satellit. Und Sky kann ja nun auch nicht als die ultimative Alternative gelten
Lars_1968
Inventar
#4430 erstellt: 30. Sep 2014, 17:20
Ich bin über unsere Hausverwaltung KD Kunde und habe dazu eben noch das HD Paket incl. 1000 GB HD Recorder dazugenommen; wie Stefan schon richtig bemerkte, betrifft es aber ausschließlich die RTL Gruppe.
derBadenser
Ist häufiger hier
#4431 erstellt: 30. Sep 2014, 17:22
ist ja ein bißchen am Thread-Thema vorbei, aber kauft Euch einfach einen gescheiten Linux-Sat-Receiver und die unsägliche HD+ Gängelung ist Geschichte Ich schau fröhlich die HD-Sender, nehm auf was ich aufnehmen möchte und spulen/schneiden/legen ist gar kein Problem
--Torben--
Inventar
#4432 erstellt: 30. Sep 2014, 17:55

SAC_Icon (Beitrag #4427) schrieb:
Wer so doof ist und für den Müll auch noch zahlt hats auch so verdient. HD+ gehört boykottiert.

Auf welchen Bildgrößen schaust du TV?
SAC_Icon
Inventar
#4433 erstellt: 30. Sep 2014, 18:13
HD+ ist Beschiss und RTL und Co schaue ich eh nicht, wer will so nen Mist sehen, ich schaue Nachrichten oder Dokus meist im öffentlich rechtlichen natürlich in HD dank Satanlage. Will ich nen Film sehen da hab ich schon lange kein TV mehr bemüht (schlechte Qualität, geschnitten und auch noch Werbung nein danke), das gibts von BluRay. Größe wolltest Du wissen TV 47 Zoll fürs Grobe, Filme per Beamer in 2,50 Diaqgonale.

HD+ für Schmuddelsender die dann den Großteil ihres Schunds eh nicht in HD senden, mehr Werbung als Programm haben und auch noch die Hardware mit Zwangswerbung verkrüppeln, da reicht mir für die wenigen Verirrungen auf diese Kanäle SD völlig. Sorry sowas unterstützt man nicht und ein Verzicht darauf fällt mir zumindest auch nicht schwer. Würde den Käse keiner kaufen würden die trotzdem in HD senden und das umsonst, weil die sind ja darauf angewiesen wegen ihrer Werbekunden. Aber leider fehlt dem "Will haben" Konsumenten dazu der lange Atem die dazu zu zwingen, schade.
--Torben--
Inventar
#4434 erstellt: 30. Sep 2014, 18:29

SAC_Icon (Beitrag #4433) schrieb:
Größe wolltest Du wissen TV 47 Zoll fürs Grobe, Filme per Beamer in 2,50 Diaqgonale. :)


Auf 47 Zoll kann ich ja SD Material noch einigermaßen nachvollziehen...
Aber weder auf unserem 64er TV noch auf der Leinwand würde ich SD Material schauen wollen.

Jemanden als "doof" zu betiteln, nur weil er HD+ oder sonst was hat und weil es nicht in dein Weltbild passt, finde ich daneben!
Es läuft noch ganz viel anderes Material im TV ausser Nachrichten und Dokus (selbst dies würde ich nicht in SD schauen) und dem Zeug, was auf RTL kommt!!!!
Filme schaue ich auch ausschließlich auf BD. Aber es gibt wie gesagt noch was anderes als Nachrichten und Dokus im TV!



P.s.: Leinwände gibt man eigentlich mit Leinwandbreite an. Und wenn mit Diagonale, dann eigentlich in Zoll!


Und jetzt genug OT ist der falsche Fred für das Thema!!!
SAC_Icon
Inventar
#4435 erstellt: 30. Sep 2014, 18:56
Ach Gottchen bist Du nicht schonmal über irgendwas ganz blöd und unnötig gestolpert und jemand hat halb im Spass gesagt geschieht Dir recht, muss man überall 100 Smileys hintendran setzen (hat der eine der hintendran war für Dich nicht gereicht) damit manche Leute nicht alles bierernst nehmen und sich direkt auf den Schlips getreten fühlen. Wird ja wohl deutlich daß mein Statement zu HD+ meine Sichtweise ist (wobei ich weiß daß viele die teilen), steht Dir doch frei das anders zu machen, kein Grund beleidigt zu sein.


[Beitrag von SAC_Icon am 30. Sep 2014, 18:57 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#4436 erstellt: 30. Sep 2014, 19:14

Lars_1968 (Beitrag #4428) schrieb:
Naja, die Teile, die durch DV quasi kastriert wurden, sind jetzt halt so laut, wie sie sein sollen,…

Ahhh, jetzt hast du es.
Retro-Markus
Inventar
#4437 erstellt: 30. Sep 2014, 20:20
Audyssey anyone...?

Nachdem ich am Samstag neue Lautsprecher bekommen habe, stand mal wieder eine neue Einmessung an. Es ist wirklich unglaublich, was ein Höhenunterschied von 15 cm bei der Messung für den Bassbereich bedeuten kann. Mittlerweile weiß ich, worauf ich achten muss, um umgehend eine "gute" von einer "schlechten" Einmessung zu unterscheiden, und es liegen tatsächlich Zentimeter zwischen "top" und "na ja". Ich kann also nur jeden ermutigen, ausgiebig auszuprobieren.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 30. Sep 2014, 20:22 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#4438 erstellt: 30. Sep 2014, 20:26
Und was waren dann bei Dir die besten Positionen das 101 Schema oder ne Eigencreation.
Retro-Markus
Inventar
#4439 erstellt: 30. Sep 2014, 20:46
Ja, ich messe seit letztem Jahr nach dem 101 Schema ein (die Variante, die von einem "Sitzkissen" ausgeht) und bin damit sehr zufrieden.

Wie aber auch in dem Artikel auf Home Theater Shack beschrieben wird, können wenige Zentimeter Abweichung von der Kopfposition für die erste Messung deutliche Unterschiede machen. Es wird dort ja auch behauptet, dass die Entfernungswerte von der ersten Messung so exakt wie möglich getroffen werden sollten. Sollte das nicht der Fall sein, dann könne man auch davon ausgehen, dass die EQ-Berechnung nicht korrekt ausfällt.

Diese Erfahrung konnte ich auch am Wochenende wieder machen. Meine Hörposition/Messposition 1 liegt exakt zwischen den Hauptlautsprechern. Wenn ich nun einmesse und die beiden Entfernungswerte sind nicht identisch, dann bringt es auch nichts, sie nachträglich auf einen identischen Wert zu setzen, der Sound "rastet" einfach nicht ein. Insofern ist immer ein wenig Probiererei angesagt.

Bei meinem ersten Messdurchgang hatte ich das Mikro warum auch immer leider 15 cm höher als die PLP positioniert. Ein schneller Test zeige dann, dass der Bassbereich zu schwach war und nicht so, wie ich ihn gewohnt bin. Nachdem ich im nächsten Messdurchgang die Höhe korrigiert hatte, war wieder alles ok. Ist gut daran zu erkennen, ob mein Sofa bei bestimmten Szenen vibriert (dann klingt's auch gut) oder nicht (dann klingt es eher schmalbrüstig)

Viele Grüße
Markus
rotzfresh
Stammgast
#4440 erstellt: 01. Okt 2014, 09:30
Sollte man eigentlich vor einer Messung sämtliche Sitzkissen vom Sofa entfernen? Ein Sitzkissen ragt leider auch etwas in den Bereich eines Rears rein.
Lars_1968
Inventar
#4441 erstellt: 01. Okt 2014, 09:35
Da Du das Sitzkissen nach dem Einmessen wieder dort platzieren wirst, würde ich es da belassen. Oder Du führst zwei Messungen durch und entscheidest, was sich für Dich besser anhört.
burkm
Inventar
#4442 erstellt: 01. Okt 2014, 09:45
Wenn ein Kissen in den Abstrahlungsbereich eines LS hineinragt und damit hörbare Veränderungen bewirken könnte, würde ich das Kissen dort generell entfernen oder zumindest anders platzieren. Ansonsten sollten Deko-Gegenstände wie Kissen usw. nur im Nahfeld der Mikro-Messung während er Messung entfernt haben, weil sie dort einen unerwünschten Frequenzgang-verzerrenden Nebeneffekt haben können, der das Resultat der Messung verfälschen könnte. Nach der Messung können Sie wieder zurückgelegt werden... Letztlich aber immer eine Frage des Einzelfalls...


[Beitrag von burkm am 01. Okt 2014, 09:47 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#4443 erstellt: 01. Okt 2014, 09:55
Also nur das wegstellen, was auch wirklich irgendwie in Fluglinie zwischen Lautsprecher und PLP steht? Couchtisch braucht man nicht verrücken?
sealpin
Inventar
#4444 erstellt: 01. Okt 2014, 09:58
wenn der Couchtisch während des Filmschauens auch dort steht sollte er auch bei der Messung dort stehen...

ciao
sealpin
burkm
Inventar
#4445 erstellt: 01. Okt 2014, 10:34
Sagen wir es mal so: der Couchtisch ist ein bleibendes Möbelstück und hat Einfluss auf den Frequenzgang (Reflektionsfläche) und die ETC. Zudem befindet er sich mit seiner Ablagefläche meist auch unterhalb der LS. Er nimmt deshalb normalerweise Einfluss auf die Messung und die Akustik.
Schöner wäre es, wenn er nicht zwischen Hörer und LS stehen würde, aber meist ist daran ja nichts zu ändern...
Deswegen bei der Messung nicht verändern / entfernen, es sei denn, er hätte einen anderen dauerhaften Aufstellort gefunden.


[Beitrag von burkm am 01. Okt 2014, 10:35 bearbeitet]
PasterTroy
Stammgast
#4446 erstellt: 01. Okt 2014, 16:43
@Retro Markus

Wie groß gross hast du die Abstände der einzelnen Messpunkte gehalten. Bei Position 3&4 das Mikro höher gestellt?
Retro-Markus
Inventar
#4447 erstellt: 01. Okt 2014, 16:59
Ja, wie bei 101 vorgegeben: Von Messpunkt zu Messpunkt 8 cm, Messungen 3 und 4 jeweils 8 cm höher als 1 und 2.

VG
Markus
PasterTroy
Stammgast
#4448 erstellt: 01. Okt 2014, 18:24
Position 7&8 sind auch nur 8cm von 5&6 entfernt?
Retro-Markus
Inventar
#4449 erstellt: 01. Okt 2014, 18:37
Yep, in meinem Fall schon.

Obwohl ich bei mir die optimierte Messung für die PLP vorgenommen habe, klingen die anderen Plätze auch wunderbar. Ich habe daher darauf verzichtet, die Messungen für 7 und 8 auf anderen Plätzen zu machen.

VG
Markus
Gurus
Stammgast
#4450 erstellt: 15. Okt 2014, 11:00
hallo, habe seit kurzem den Denon x5200w und mir ist ufgefallen das audyssey meine lautsprecher wie folgt einmisst

Front Heco Celan GT902 mit minus 7,5db bzw. minus 7,0db
Center Magnat quantum 1000 mit minus 4,0db
Rear Magnat Quantum 1009 mit minus 4,5db bzw. minus 5,0db

nun hoere ich sehr laut und bin mit meinem Gain schon fast am Ende, kann ich die Pegel passend zu den anderen einfach in Richtung Plus db verschieben damit ich ich am ende mehr Power habe oder bringt das die ganz Einmessung durcheinander.
Alfo84
Inventar
#4451 erstellt: 15. Okt 2014, 11:02
Das bringt die ganzen Funktionen wie Dynamic EQ und Dynamic Volume durcheinander. Was heist mit Gain am Ende?? -10db? -0db?
burkm
Inventar
#4452 erstellt: 15. Okt 2014, 11:13
Gängige Empfehlung für die Voreinstellung eines Subs beim Einmessen ist, erst einmal den Pegelsteller auf der Rückwand (bei rückwärtiger Draufsicht) auf ca. 9 Uhr einzustellen. Im bestmöglichen Fall sollten alle LS inkl. Sub nach dem Einmessen bei ca. 0 db landen. Messwerte bis max. +-12 db sind noch akzeptabel. Mit der Leistung des AVR hat das aber nichts zu tun, sondern nur mit der Pegel "Normierung": "0db" am AVR (absolute Darstellung) sollten ca. 75 db Lautstärke (Referenzpegel Audyssey) nach der Einmessung entsprechen.


[Beitrag von burkm am 15. Okt 2014, 11:34 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4453 erstellt: 15. Okt 2014, 11:19
......wobei die reinen Pegel den meinen sehr ähnlich sind (bei den Front LS identisch) und mein Sub wurde beim Einmessen auf + 2 dB gestellt, da ich ihn auf anraten sehr leise gestellt habe; vorher hatte ihn der Denon mit - 12 dB eingemessen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen