Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Lars_1968
Inventar
#4303 erstellt: 18. Sep 2014, 13:38
Wie ich die letzten Posts verstanden habe, geht es aber gar nicht um die grundlegende Position sondern um die Ausrichtung des LS in seiner Position. Mein Post bezog sich also nur auf die exakte Pos. des LS. Meine Ohren sind leider nicht mit einem Audyssey Eimeßsystem versehen, das habe ich aber auch nie behauptet.

Burkm`s Ausspruch "Tanz um des Kaisers Bart" finde ich in diesem Kontext sehr passend, die Grundposition meiner LS bsp. kann ich gar nicht großartig varieren, obwohl möglicherweise eine andere Pos. geeigneter wäre und das geht sicherlich sehr vielen so. Hier kollidiert schon mal das optimale Meßresultat mit der Realität.

Letztens Ende entscheidet dann doch unser subjektives Empfinden, also doch die Meßgeräte links und rechts des Kopfes angebracht
--Torben--
Inventar
#4304 erstellt: 18. Sep 2014, 13:42
Was ein Raum bzw. die Aufstellungsmöglichkeiten "hergeben" steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
burkm
Inventar
#4305 erstellt: 18. Sep 2014, 13:50
Ohr als "Meßgerät" finde ich schon etwas gewagt.

Die Standardisierung und Normierung liegt da schon im Argen (und ist auch nicht dokumentiert). Zudem hört sich jeder sein eigenes "Süppchen" zusammen. Ganz abgesehen von der unvermeindlichen Psycho-Akustik, die schon immer ein Wörtchen mitzureden... äh, mitzuhören hatte.
Geschmacklich (Hörgeschmack) kommt man aber daran nicht vorbei, ganz abgesehen davon, dass Hören "ohne" (noch) nicht funktioniert.
Lars_1968
Inventar
#4306 erstellt: 18. Sep 2014, 13:58
Meßgerät natürlich nur in dem Sinne, dass ich sagen kann, "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" Vor Feststellung dieses Zustandes muss natürlich mit Einmeß- / Korrektursystemen etc pp. der möglichst optimale Zustand erreicht werden.
burkm
Inventar
#4307 erstellt: 18. Sep 2014, 14:01
Ich würde meine Sichtweise zumindest so zusammenfassen wollen:
- Meßtechnisch die Grundlagen schaffen und gehörmäßig dann selbst entscheiden.
Nicht alles was meßtechnisch "gut" aussieht muss einem auch persönlich gefallen.
Dann sind zumindest objektive und subjektive Kriterien unter einen Hut gebracht.


[Beitrag von burkm am 18. Sep 2014, 14:15 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4308 erstellt: 18. Sep 2014, 14:05
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können
Rohliboy
Inventar
#4309 erstellt: 18. Sep 2014, 16:10
Boahh, wie ihr so eine simple Frage aufbauschen könnt, Respekt!
Es wurde doch nur gefragt wie man die LS am besten auf den HP eindreht. Dazu brauchts ja wohl keine Messinstrumente, wenn man die Auge mal raus lässt.
Lars_1968
Inventar
#4310 erstellt: 18. Sep 2014, 16:13
Das war auch meine Auffassung.........Aber........um mit Steffis Worten zu sprechen........"Es is ja wie`s is"
std67
Inventar
#4311 erstellt: 18. Sep 2014, 18:50
hab isch mal grad gegoogelt, eil ich so'n Teil noch nie brauchte
Der billigste Laserpointer kostet keine 6€, und wied so niemanden in den Ruin treiben

Und:

- nicht alles was man misst kann man auch hören
- nicht alles was sich gut misst klingt auch gut
Lars_1968
Inventar
#4312 erstellt: 18. Sep 2014, 18:53
Und zur Not kann man den Laserpointer nutzen, um den streikenden Lufthansa Piloten den Weg zum Verhandlungstisch zu leuchten.
PasterTroy
Stammgast
#4313 erstellt: 19. Sep 2014, 13:44
Hallo,so ein Entfernungsmesser ist schon gut,aber Audyssey misst doch den ankommenden Schall, und nicht die exakte Entfernung der Lautsprecher


[Beitrag von PasterTroy am 19. Sep 2014, 13:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4314 erstellt: 19. Sep 2014, 14:38
Audyssey misst die Laufzeit (Delay) und addierte evtl. noch einen Phasenversatz als Weg hinzu, speziell beim Sub.
PasterTroy
Stammgast
#4315 erstellt: 19. Sep 2014, 17:28
So ich muss morgen nochmal rann und neu messen...habe meine rechte Frontbox drei Zentimeter nach links gedreht
Eine Frage noch :L., meine Couch ist 2×2 Meter gross. Man sollte ja immer 50 Zentimeter vom Hörplatz weiter weg messen. Wenn ich 8 Messpunkte nutze wird's schwierig diese auch zu nutzen. Soll ich das Mikro auch vorne also am Anfang der Couch positionieren oder besser nur weiter hinten Nähe Hörplatz?
Lars_1968
Inventar
#4316 erstellt: 19. Sep 2014, 17:44
Ich denke, man sollte gar nicht so einen Bohai um die Meßpunkte 2-7 machen, je weiter Du die Meßpunkte verstreust, desto schlechter wird das Resultat. Alle Messpunkte habe ich in einem Radius von ca. 25 cm um Punkt 1 gesetzt; meiner Freundin ist das herzlich egal, auch wenn sie bemerkt hat, dass die nun über Kopf angebrachten LS besser klingen
PasterTroy
Stammgast
#4317 erstellt: 19. Sep 2014, 17:52
Ich schaue meist eh alleine, habe daher nur einen festen Hörplatz. Reichen nicht auch 2 Messpunkte?
Lars_1968
Inventar
#4318 erstellt: 19. Sep 2014, 17:54
Das wurde hier doch schon 1.000.000 mal erörtert, dass Du das optimale Ergebnis nur erreichst, wenn Du alle 8 Messungen durchführst, es dauert doch nur etwas über 10 Minuten.
hesa2801
Inventar
#4319 erstellt: 19. Sep 2014, 17:55
Wenn Du acht zur Verfügung hast, solltest Du alle nehmen. Der ganze Vorgang daher doch höchstens 10 Minuten...
Du kannst höchsten die Messpunkt näher zusammenlegen.
PasterTroy
Stammgast
#4320 erstellt: 19. Sep 2014, 18:02
Ja , Zeit ist Geld. .. ne ,war ja nur ne Frage. ..habe schon mit der Antwort gerechnet

So bin fertsch mit einmessen.
Test mit Stirb Langsam 5 , und dann mich doch für Dynamik Volume entschieden. Um die Stimmen gut zu verstehen musste ich einfach zu laut aufdrehen.

Aber ich bin zufrieden.


[Beitrag von PasterTroy am 20. Sep 2014, 16:08 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#4321 erstellt: 20. Sep 2014, 19:54
Ich habe mal eine Frage an Euch. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich finde immer das mein Subwoofer zu leise eingepegelt wird. Ich soll ihn vor der Messung auf 75 dB einstellen, was ich immer auch mache. Danach misst er alle acht Positionen durch. Manchmal drehe ich dann den Sub etwas lauter, weil er sehr dezent im Hintergrund arbeitet.

Jetzt habe ich mir eine Pegelmesserapp herunter geladen und kontrolliert. Die 5 Lautsprecher haben in etwa alle den selben Pegel, nur der Sub liegt ca. 30 dB darunter Kann ich davon ausgehen, dass mein Smartphone HTC One in etwa richtig misst?
burkm
Inventar
#4322 erstellt: 20. Sep 2014, 20:12
Es ist normalerweise davon auszugehen, dass Audyssey innerhalb der angegeben Toleranzgrenze von +- 2db richtig misst.
Dass das nicht mit Deiner Erwartungshaltung übereinstimmt, steht auf einem anderen Blatt. Was das HTC kann oder auch nicht kann ich nicht sagen.

Vorliebe und Einmessen sind halt zwei verschiedene Sachen.
Bass sollte dort nur in Erscheinung treten, wo tatsächlich auch in dem Maß vorhanden.
Wer Raummoden als das Maß aller Dinge ansieht wird oft enttäuscht.


[Beitrag von burkm am 20. Sep 2014, 20:21 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#4323 erstellt: 20. Sep 2014, 20:20
Ja das habe ich hier schon häufig gelesen Aber ich bin beim Onkyo in der Pegeleinstellung drin und da soll ja eigentlich alles auf einem Level sein. Bei allen Lautsprechern passt das auch, nur der Subwoofer schlägt mächtig aus der Richtung.
burkm
Inventar
#4324 erstellt: 20. Sep 2014, 20:22
Verstehe ich nicht.
Wieso sollte "Alles auf einem Pegel" sein ?
Hängt doch vom LS bzw. Sub und dessen Einstellungen ab.


[Beitrag von burkm am 20. Sep 2014, 20:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#4325 erstellt: 20. Sep 2014, 20:33
Hi

das ein Smartphone-Mikro im Bassbereich sehr unemjpfindlich ist davon kannst du ausgehen
Auch viele andere Mikros benötigen da eine Korrekturkurve
Lars_1968
Inventar
#4326 erstellt: 20. Sep 2014, 20:41
@Pastertroy

Ich hatte nach Deinem Post DV deaktiviert, habe das nun seitdem so gehört, ich habe es jedoch eben wieder auf light gestellt, da Stimmen trotz Einstellung +2 beim Center (bei Front und Rear LS im - Bereich) in Relation zu leise waren. So gefällt es mir eindeutig besser.

Bei Musik ist DV nach wie vor aus.
Andimb
Inventar
#4327 erstellt: 20. Sep 2014, 20:49

burkm (Beitrag #4324) schrieb:
Verstehe ich nicht.
Wieso sollte "Alles auf einem Pegel" sein ?
Hängt doch vom LS bzw. Sub und dessen Einstellungen ab.


Es wurde ja alles schon eingemessen. Im Onkyo kannst du doch dann in der Pegelkalibrierung jeden einzelnen Lautsprecher anwählen und den Pegel hören. Und das mit der für den jeweiligen Lautsprecher mit dem korrigierten Pegel, z.B. -6,5 db SR; -2,5 dB Sub usw.
Zalerion
Inventar
#4328 erstellt: 20. Sep 2014, 22:51
und zu der Sache mit den -30dB:
dBA oder dBC?

Denn bei dBA kommt das auch ganz gut mit der Kurve hin.
burkm
Inventar
#4329 erstellt: 20. Sep 2014, 23:19

Andimb (Beitrag #4327) schrieb:

burkm (Beitrag #4324) schrieb:
Verstehe ich nicht.
Wieso sollte "Alles auf einem Pegel" sein ?
Hängt doch vom LS bzw. Sub und dessen Einstellungen ab.


Es wurde ja alles schon eingemessen. Im Onkyo kannst du doch dann in der Pegelkalibrierung jeden einzelnen Lautsprecher anwählen und den Pegel hören. Und das mit der für den jeweiligen Lautsprecher mit dem korrigierten Pegel, z.B. -6,5 db SR; -2,5 dB Sub usw.


Solange sich die Werte der einzelnen LS inkl. Sub im Bereich von ca. +- 12 db befinden ist doch Alles ok.


[Beitrag von burkm am 20. Sep 2014, 23:25 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#4330 erstellt: 21. Sep 2014, 11:13
@ Zalerion:

Also bei der Dezibelmesser Tacoty - App gibt es keine genauen Informationen über den angezeigten dB - Wert.in den Bewertungen der App steht aber zur Genauigkeit auch nichts gutes.


[Beitrag von Andimb am 21. Sep 2014, 11:15 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4331 erstellt: 21. Sep 2014, 11:19
Sollte mich auch wundern, denn bei -30db gegenünber den restlichen LS wäre der Sub quasi "tot", d.h., es wäre kein Signal mehr zu hören.
Lars_1968
Inventar
#4332 erstellt: 21. Sep 2014, 21:06
Moin Moin,

die von Audyssey vorgenommenen Einstellung der Level hat mich nicht wirklich überzeugt und ich habe sie nun angepaßt. In Relation zur Entfernung kommen mir diese aber recht unausgewogen vor. Ist das bei euch auch so und falls nicht, warum ist das bei mir so? AVR ist der Denon X 2000, Front LS Ergo 900, Rear LS Karat 200.

Entfernung: Pegel:

Front L 2,01 -1,5
Front R 2,19 +2.0
Center 2,25 0,0
Sub 1,89 (hier passt die eingemessene Entfernung eh nie) -7,0
Surround L 1,35 -6,0
Surround R 1,74 +0,5

Dyn EQ ein
DV ein bei DV aus waren die Stimmen deutlich zu dünn
Panorama Modus ein
Dimension 6
Center Breite 0

Gruß
Lars
burkm
Inventar
#4333 erstellt: 21. Sep 2014, 22:06
Audyssey misst keine Entfernungen, sondern Laufzeiten (Delays). Diese werden dann auf das interne Auflösungsraster gerundet und auf Basis der Schallgeschwindigkeit in Luft auf Entfernungen umgerechnet, um dem Anwender die Handhabung / das Verständnis zu erleichtern. Beim Sub wird die Laufzeit(verzögerung) zusätzlich dazu herangezogen, um auch die Phase zu korrigieren / verschieben. Bei den relevanten Wellenlängen kann das dann (umgerechnet) bis zu einige Meter zusätzlich ausmachen. Das wurde aber - nicht nur hier - schon zig-fach erläutert.

Ansonsten sollten die gemessenen Pegel und Laufzeiten (Entfernungen) bezogen auf die 1.Messposition recht genau sein, deutlich genauer zumindest als mit den üblichen Pegelmessgeräten. Ausnahme: es würden deutlich zu geringe Distanzen angezeigt werden, dass würde auf Körperschallübertragung hindeuten, was zu korrigieren wäre. Das Audyssey Mikro selbst hat dabei fast schon (gängige) Messmikro Qualitäten.

Wie bist Du zu den angegebenen (von Dir geänderten ) Pegelwerten gelangt ?
Anm.: Die Messung mit Sinussignalen ist nicht aussagekräftrig, weil durch Auslöschung / Überlagerung / Kammeffekte hier kein exakter Vergleichswert ermittelt werden kann. Es werden deswegen hierzu in Räumen meist Testimpulse oder Bandbreiten-limitiertes Rauschen eingesetzt.


[Beitrag von burkm am 21. Sep 2014, 22:13 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4334 erstellt: 21. Sep 2014, 22:14
Dass die Entfernungsangabe zum Sub nicht passt, weiß ich, das wurde in der Tat oft genug erläutert.

Ich bin da ganz pragmatisch vorgegangen, habe eine Quelle, in diesem Fall Internet Radio gewählt und so lange die Pegel verändert, bis es sich für meine Ohren gut anhörte, bis keiner der LS mehr zu dominant war. Nach der Einmessung war insbesondere der Surround L deutlich zu laut.
burkm
Inventar
#4335 erstellt: 21. Sep 2014, 22:17
Der "Fehler" muss aber dann an Deinem "Messaufbau" / Messkonstellation liegen, da die Audyssey Messung prinzipbedingt deutlich genauer ist als eine gehörmäßige Abstimmung.

Bei einer "korrekten" Einmessung ergibt sich "normalerweise" ein sehr homogenes Schallfeld, in dem die einzelnen Schallquellen nicht mehr einzeln ortbar sind. Ist ja auch Sinn und Zweck.


[Beitrag von burkm am 21. Sep 2014, 22:21 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#4336 erstellt: 21. Sep 2014, 22:21

Sub 1,89 (hier passt die eingemessene Entfernung eh nie) -7,0

Das passt i.d.R. schon.
Der Begriff "Entfernung" ist hier auch etwas irreführend.
Tatsächlich wird hier nicht die Entfernung, sondern das Delay gemessen.
Das ergibt sich u.a. aus der Entfernung, dem Phasenverlauf, und dem Zeitversatz, der durch das durchlaufen von Filtern, Elektronik, etc. entsteht.
Beim Sub durchläuft das Signat ja i.d.R. noch zusätzlich die komplette Elektronik des Aktivmodul's wodurch es zusätzliche Verzögerungen geben kann.
Audyssey rechnet dieses Delay dann in die Entfernung um, was dann von der tatsächlichen Entfernung deutlich abweichen kann.
Das sollte man dann aber trotzdem so wie berechnet lassen, und nicht manuell anpassen.

Und das die Lautsprecherpegel in Minus berechnet werden ist auch normal.
Damit wird der Referenzpegel bei Filmen mit DD/DTS-Tonspuren sichergestellt.

Was mir bei dir allerdings verdächtig vorkommt, ist der Pegelunterschied zischen Surroudl L&R.
Da würde ich mal die Lautsprecher überprüfen, oder (wenn vorhanden) mal mit einem Pegelmessgerät gegenchecken.

Ups;
Ich tippe wohl deutlich zu langsam


[Beitrag von -goldfield- am 21. Sep 2014, 22:24 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4337 erstellt: 21. Sep 2014, 22:26
Wenn die LS nicht exakt symmetrisch aufgestellt sind, die Messposition dazu auch nicht genau symmetrisch ist und die jeweilige LS-Umgebung (Möbelierung, Deko, Oberflächen, Raumsymmetrie usw.) nicht exakt identisch ist, dann werden sich im Rahmen der Messgenauigkeit und Auflösung des Gerätes und seiner Audyssey Version normalerweise immer gewisse Abweichen zwischen L/R ergeben (können), da ja hierbei auch überwiegend die Reflektions- und Absoptionseigenschaften der Umgebung bei der Messung eine Rolle spielen (indirektes Schallfeld). Das wäre für mich zumindest kein Kriterium. Bei den Surround-LS kann es noch ein weiteres Problem ergeben, wenn diese von der Anordnung, z.B. oberhalb des Mikros, einen höheren Direktschallanteil zum Mikro liefern, dass ja ansonsten überwiegend Diffusschall misst. Hier könnten dann auch noch Nahfeldeffekte hineinspielen, wenn beispielsweise zu dicht am Hörer / 1.Messposition.

Wenn raumakustisch kein "Standardfall" vorliegt, dann kann es durchaus etwas "Trickserei" / Hilfestellung brauchen, um zu einem brauchbaren Resultat zu kommen. Das entzieht sich dann aber meist einer "Ferndiagnose". Man darf nicht übersehen, dass das System nur sehr wenige Ortsinformationen besitzt und semi-automatisch seine Einstellwerte ermittelt. Also fehlen die Kenntnisse, die evtl. ein "Mensch" berücksichtigen könnte. "Schema F" bei der Messung funktioniert deshalb meist nur gut, wenn die Situation vor Ort auch einem gängigen "Schema F" entspricht. Hier kommt dann das im Algorithmus verankerte Prinzip der entwicklerseitigen Modellvorstellung zum Tragen.

PS.: Eine Pegelmessung dürfte unter gängigen Umständen und mit üblichen Consumer-Geräten ungenauer sein. Haben ja schon Einige probiert...
Da brauchts meist etwas höheren Aufwand.


[Beitrag von burkm am 21. Sep 2014, 22:46 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4338 erstellt: 21. Sep 2014, 22:34
burkm & nr4820

erstmal vielen Dank für eure Antwort

Ich halte mich bei der Meßprozedur exakt an die Ratschläge aus dem Forum, daran sollte es nicht liegen. Mir kommt der Pegelunterschied bei den Rear LS auch sehr hoch vor, zumal die Suround L nur 40 cm näher zum Haupthörplatz steht als Surround R. Beide Rears sind gleich laut und klingen auch identisch, daran sollte es nicht liegen. Leider verfüge ich über keine Meßgeräte aber ein Bekannter, der mit seinem AM 2.0 demnächst mal rum kommen wird, hat sicherlich so etwas.

Ansonsten würde ich morgen nochmals die Audyssey Messung machen und dann die Werte posten; die sind alle im - Bereich und pro Paar LS sehr ähnlich (9.0 zu 8,5 bsp)
Lars_1968
Inventar
#4339 erstellt: 22. Sep 2014, 10:43
Moin Moin,
habe soeben erneut gemessen, dies sind die Ergebnisse:

Front L 2,19 -8,5
R 2,46 -8,0
Center 2,46 -6,5
Sub 1,92 -12
Surround L 1,35 -3,5
R 1,71 -3,5

Alle LS wurden Full Range eingestellt

Erster Höreindruck, Internet Radio, PL II, Dyn EQ ein DV aus......passt Den Sub werde ich sicherlich etwas anheben, da er ansonsten bei Filmen fast nicht zu vernehmen ist.

LG
Lars
Lars_1968
Inventar
#4340 erstellt: 22. Sep 2014, 10:51
Nachtrag: Zu erwähnen sei noch, dass ich dieses Mal das Mikro bei Pos. 1 vertikal exakt auf Ohrhöhe gestellt habe, horozontal klappte das nicht ganz (es fehlen 10-15 cm), da ich sonst den Wandabstand von 50 cm nicht hätte einhalten können.
sealpin
Inventar
#4341 erstellt: 22. Sep 2014, 10:51
bei -12 am SUB Level kann es auch sein, das der SUB (am SUB selber) zu laut eingestellt ist und der Denon nicht mehr als 12 dB absenken kann.

Wenn Dir der SUB trotzdem zu leise vorkommt, ist Deine Erwartungshaltung an den Sub Sound evtl. - unglücklich -

Letztlich ist es aber wichtig, dass es Dir gefällt...und nicht, was nach reiner Lehre "richtig" ist.

ciao
sealpin
Lars_1968
Inventar
#4342 erstellt: 22. Sep 2014, 11:22
Moin Moin,

Der Sub ist gem. Vorgabe auf 50% Lautstärke eingestellt, das sollte also (eigentlich) passen. Ich hoffe, dass Du im Oktober mal rum kommen kannst und Dir ein eigenes Bild davon machen kannst / wir eine Messung durchführen. Der Sub steht nun aber auch weit weg vom dröhnfreudigen Sideboard und der Heizkörper / das Sofa ist nicht so leicht in Schwingungen zu versetzen.

LG
Lars
burkm
Inventar
#4343 erstellt: 22. Sep 2014, 11:24
Sub -12 db ist grenzwertig, da kann es sein, dass hier die Ausregelung seitens Audyssey an Ihre Grenzen stösst, wie schon sealpin geschrieben hat.
Der Sub ist im Kontext zu laut gestellt, wie kommst Du auf die Voreinstellung 50% ?
Meist hat sich eine Grundeinstellung des Sub Pegelstellers bei 9 Uhr (von hinten gesehen) als Ausgangspunkt bewehrt. Nachregeln kann man nach der Einmessung normalerweise im AVR LS-Menü, in dem man wunschgemäß dort den Pegel etwas höher einstellt. Das hat auch den Vorteil, dass man leichter nachkorrigieren kann und notfalls auch problemlos den Ursprungswert wieder herstellen kann.


[Beitrag von burkm am 22. Sep 2014, 11:34 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4344 erstellt: 22. Sep 2014, 11:33
Hier habe ich mich an die Empfehlung im Einrichtungsmenue gehalten. Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist, ob es klanglich einen Unterschied ausmacht, ob ich den Sub vom Level her anhebe oder den Sub selbst auf 9 Uhr stelle und erneut einmesse? Abgesehen vom Sub Level hört es sich wie schon geschrieben, sehr homogen / harmonisch an.
burkm
Inventar
#4345 erstellt: 22. Sep 2014, 11:37
Das ist sicherlich Sub abhängig, aber anhand von Anwender-Rückmeldungen hat sich die Voreinstellung 9:00 Uhr bewährt.
Da der Sub-Pegelsteller schon jetzt grenzwertig (zu hoch) eingestellt ist, würde ich den Pegel dort zurücknehmen und neu einmessen. Wie geschrieben, kann man danach dann im AVR Menü für die Audyssey Einstellungen die Pegel für die einzelnen LS noch db-genau nachregeln, falls dafür Bedarf besteht.


[Beitrag von burkm am 22. Sep 2014, 11:38 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4346 erstellt: 22. Sep 2014, 11:39
ich kann nicht sagen, ob Audyssey noch korrekt arbeitet, wenn es außerhalb seines Regelbereiches (am SUB) läuft...daher den SUB soweit leiser drehen, bis er ungefähr im Bereich bis -5dB am Receiver eingepegelt wird.

Nach Messung durch Audyssey den dann nach Gusto und Geschmack am Denon hochregeln, soweit es gefällt.

ciao
sealpin
Lars_1968
Inventar
#4347 erstellt: 22. Sep 2014, 11:45
*seufz*

okay.......dann werde ich das mal tun und berichten.
sealpin
Inventar
#4348 erstellt: 22. Sep 2014, 11:52
was tut man nicht alles für sein Hobby
Lars_1968
Inventar
#4349 erstellt: 22. Sep 2014, 11:56
Meine Freundin staunt auch nur noch
SAC_Icon
Inventar
#4350 erstellt: 22. Sep 2014, 11:56
Ich würd sogar soweit runter drehen, daß der Sub um +- 2db kommt, bringt bei mir anschließend den größten Druck aus dem Sub. Wenn er jetzt -12 db hat sollte er einfach um diese 12 dB den Sub leiser drehen und nochmal messen.

Schick die Freundin mal zum einkaufen beim Aldi gibts neue Schuhe.


[Beitrag von SAC_Icon am 22. Sep 2014, 11:57 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#4351 erstellt: 22. Sep 2014, 12:04
Wer kauft denn Schuhe bei Aldi? Wenn sie noch mehr Schuhe kauft, komme ich platzmäßg in Bedrängnis, wobei meine Freundin auch nicht mehr Schuhe hat als ich
Rohliboy
Inventar
#4352 erstellt: 22. Sep 2014, 12:41
Audyssey checkt doch bei der Einmessung ersteinmal den Sub und du musst ihn so bei 75 dB einpegeln. Hast du das gemacht?
SAC_Icon
Inventar
#4353 erstellt: 22. Sep 2014, 12:43

Rohliboy (Beitrag #4352) schrieb:
Audyssey checkt doch bei der Einmessung ersteinmal den Sub


Nö außer ob er angeschlossen ist wird da nix gecheckt sondern so gemessen wie es kommt.


[Beitrag von SAC_Icon am 22. Sep 2014, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen