Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 405 406 407 408 409 Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#20461 erstellt: 30. Okt 2023, 20:39
Hallo zusammen,
da ich einen Sony TA-F555 ES II ergattern konnte, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Und habe auch schon etwas im Netz recherchiert und mich auch hier etwas umgesehen und gelesen.
Den Verstärker habe ich aufgeschraubt und etwas Staub entfernt.
Mir ist aufgefallen, dass KEIN geschlossener Trafo verbaut ist. Ist das wirklich der Originale? :
Sony TA F555 ES II
Ich habe im Netz das Modell mit geschlossenem Trafo gesehen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-21898.html
Weiß jemand mehr oder hat das Gerät selbst und könnte mal nachsehen?
Was haltet ihr von diesem Vollverstärker?
Sony TA F555 ES II
Sony TA F555 ES II

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße


[Beitrag von HiFi-Raritäten-Fan am 30. Okt 2023, 20:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#20462 erstellt: 30. Okt 2023, 21:29

Mir ist aufgefallen, dass KEIN geschlossener Trafo verbaut ist. Ist das wirklich der Originale?


klausES könnte es evtl genauer wissen, aber nach meinen Recherchen wurden verschiedene Trafotypen verbaut.
Das kenne ich übrigens auch von Technics (ich = Technics-Fan). Damals ist der Yen in Japan stark gefallen und gute Trafos wurden gegen "günstige" Trafos ersetzt. Der Verkaufspreis wurde hier hingegen nicht gesenkt, sondern er blieb oder wurde sogar erhöht.
Ob dies aber auch bei Sony der Grund war ....


Was haltet ihr von diesem Vollverstärker?


Er verstärkt ..... und das sollte doch reichen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Okt 2023, 21:30 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#20463 erstellt: 30. Okt 2023, 21:31
Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal einen F555ESII gehabt, hier ein Bild von damals:

IMG_0671

Vielleicht hat jemand das Gehäuse entfernt. Nur die Frage warum. So wie ich das Gerät kenne, brummt der Trafo gerne im Betrieb. Mit Entfernen des Gehäuse schafft man sich da keinen Vorteil, es sei denn, jemand war der Meinung dass dieses Gehäuse hier mitschwingt.

Sehen die Lötstellen vom Trafo zur Platine noch original aus?

Edit, noch ein Bild nachgeschoben:

IMG_0675-001


[Beitrag von sophist1cated am 30. Okt 2023, 21:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#20464 erstellt: 30. Okt 2023, 21:38

Mit Entfernen des Gehäuse schafft man sich da keinen Vorteil ...


Evtl. nur einen akustischen Vorteil , aber war das Gehäuse nicht aus MU-Metall ..... das würde dann eine erhöhte Brummstreuung bedeuten.
sophist1cated
Inventar
#20465 erstellt: 30. Okt 2023, 21:40
Möglich, das würde ja zu Ungunsten noch oben drauf kommen. Ob es klanglich Auswirkungen hat, sei mal dahingestellt.
Rabia_sorda
Inventar
#20466 erstellt: 30. Okt 2023, 21:50
Wenn´s nicht brummt, brummt´s nicht


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Okt 2023, 22:07 bearbeitet]
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#20467 erstellt: 30. Okt 2023, 22:00
Danke für die ersten Einschätzungen.
Ob die Lötstellen original sind?
Hier noch ein paar Bilder
Sony TA F555 ES II

Sony TA F555 ES II

Sony TA F555 ES II

Sony TA F555 ES II

Sony TA F555 ES II

@ rabia_sorda: wie kommst Du auf unterschiedliche Trafo Modelle beim TA F555 ES II?

Den Trafo von meinem sah ich beim Sony TA F 630 ESD (sehr ähnlich und "offen"!

VG
Rabia_sorda
Inventar
#20468 erstellt: 30. Okt 2023, 22:04

@ rabia_sorda: wie kommst Du auf unterschiedliche Trafo Modelle beim TA F555 ES II?


WWW-Bilder.
Diese wurden von "sophist1cated" auch noch bestärkt.



Ob die Lötstellen original sind?


Ich halte sie (und auch alles andere) für original.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Okt 2023, 22:06 bearbeitet]
klausES
Inventar
#20469 erstellt: 30. Okt 2023, 22:04
So gut kenne ich diesen Amp auch nicht.
Zumindest nicht gut genug, dass ich etliche gesehen hätte, um sagen zu können, ob über die Jahre verschiedene Trafos verbaut wurden.

sophist1cated (Beitrag #20463) schrieb:
...
Sehen die Lötstellen vom Trafo zur Platine noch original aus?
...

Meintest damit die Lötungen der Trafolitzen ?
Falls; die sehen sehr original ab Werk aus.
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#20470 erstellt: 30. Okt 2023, 22:11
Hier noch die Verbindung zur Platine vorne am Netzschalter:

Sony TA F555 ES II

Sony TA F555 ES II

VG
klausES
Inventar
#20471 erstellt: 30. Okt 2023, 22:11

Rabia_sorda (Beitrag #20466) schrieb:
Wenn´s nicht brummt, brummts nicht ;)

Jupp.
Gibt zwar immer mal Ausreisser, aber die Trafos in den Sony's waren keine schlechten und sind jetzt keine zum brummen berüchtigten.

Wobei man meistens nachfragen muss, ob bei der Frage brummen in der Schaltung oder brummen des Trafo "ansich" gemeint ist.
Letzteres kann bei der Suche (ob Trafo selbst, oder angeregte Gehäuseteile, oder beides) auch lustig werden.
Rabia_sorda
Inventar
#20472 erstellt: 30. Okt 2023, 22:23

Wobei man meistens nachfragen muss, ob bei der Frage brummen in der Schaltung oder brummen des Trafo "ansich" gemeint ist.


So ist es (zumindest im Reparaturbereich)
Ich war hier also eher im Bereich der Lautsprecher "unterwegs", aber dennoch sollte auch einem der Trafo selbst nicht den letzten Nerv rauben.
klausES
Inventar
#20473 erstellt: 30. Okt 2023, 22:27
Der neue alte TA-F555ES II...
...da sollten die beiden Löschkondensatoren dringend unter die Lupe genommen werden !
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#20474 erstellt: 30. Okt 2023, 22:31
Auf dem Bild kein "normaler Zustand"?
Sah ich so noch nicht bei anderen Geräten

Sony TA F555 ES II


[Beitrag von HiFi-Raritäten-Fan am 30. Okt 2023, 22:34 bearbeitet]
klausES
Inventar
#20475 erstellt: 30. Okt 2023, 22:43
Ah, Brandschutz. War bei den vorherigen Bildern von oben nicht gut zu sehen.
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#20476 erstellt: 30. Okt 2023, 22:50
Dachte ich mir, deshalb das 2. Bild von der Seite. Also doch so belassen die beiden?

Beim Einschalten blinkt die LED im Volume Regler rot bevor auf grün geschaltet wird. Dauert recht lange. Gibt es eine Toleranzgrenze?

Sonst scheint alles zu funktionieren. Dauer- und Test wirklich aller Funktionen folgt noch
Rabia_sorda
Inventar
#20477 erstellt: 30. Okt 2023, 22:52

Ah, Brandschutz.


Der Kleber?
Ist da denn der Kleber wirklich ein Brandschutz oder einfach nur ein Kleber?!
Ich hätte ihn ernsthaft nur als einen Kleber für die transparente Hülle gesehen, die hier als einen Berührungs- und evtl. auch Brandschutz verbaut wurde.
sophist1cated
Inventar
#20478 erstellt: 30. Okt 2023, 23:51
Ja, es waren die Lötstellen an den Anschlusszapfen auf dem Netzteil-Print gemeint, aber die sehen soweit original aus.

Es dauert recht lange bei dem bis der durchschaltet, ist also normal (schätze irgendwo zwischen 10 und 15 Sek.). Die Diskussion hatten wir hier schon mal vor 10(?) Jahren geführt gehabt, und bei dem F555ESII der Teilnehmers dauerte es auch eine zeitlang bis der betriebsbereit war. Und beide Geräte hatten das Trafobrummen. Dieses Trafos sind nicht vollständig vergossen, wie bspw. beim F870ES. Da löst sich mit der Zeit der Kleber im Trafo. Nach schätzungsweise 20 oder 30 Jahren fängt der an ein hörbares Brummen abzugeben.

Übrigens hatte ich das mit dem VA777ES, der schon über 20 Jahre auf den Buckel hat, selbst miterlebt. Nach Gebrauchtkauf brummte der garnicht, jedoch fing der nach 1-2 Jahren an hörbar zu brummen.


[Beitrag von sophist1cated am 30. Okt 2023, 23:53 bearbeitet]
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#20479 erstellt: 31. Okt 2023, 00:15
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Der Sony läuft bisher sehr gut, macht Spaß einige Stücke probezuhören - um zu sehen, wie der 555 sie wiedergibt.

Zur Technik: Noch ein Bild (Elkos nicht aufgebläht, aber zum Teil weißliche Kruste). Rat zum Tausch aufgrund der Bilder? Oder könnten die noch ok sein?

Sony TA F555 ES II

Nachtrag: Durchschaltdauer ca. 18 Sekunden (rot auf grün beim Vol.-Regler), Trafobrummen hörbar bei volume auf 0 und ohr in der Nähe des Geräts, relativ leise - finde ich

VG


[Beitrag von HiFi-Raritäten-Fan am 31. Okt 2023, 00:19 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#20480 erstellt: 31. Okt 2023, 11:14
Schaut doch ok aus mit der Einschaltzeit und Brummen. Wegen den Flecken auf den Kondensatoren könnte auch was von oben draufgekommen sein. Der Deckel hat doch ein Gitter und ist offen. Soweit nicht auszuschließen.

Andererseits geht das Gerät und die verbauten Bauteile auf die 40 Jahre zu. Muss keinesfalls heißen, dass die durch sind. Gibt ja genug Threads die gezeigt haben, dass auch alte Kondensatoren noch fit sein können. Wobei mir solche Flecken noch nicht aufgefallen sind.
Compu-Doc
Inventar
#20481 erstellt: 31. Okt 2023, 12:08
Ich denke, daß ist "raumfeuchter Niederschlag/Luftfeuchte", die mit dem Alu reagiert, no Panic!
klausES
Inventar
#20482 erstellt: 01. Nov 2023, 15:38

Rabia_sorda (Beitrag #20477) schrieb:
...
Ist da denn der Kleber wirklich ein Brandschutz oder einfach nur ein Kleber?!...
Ich hätte ihn ernsthaft nur als einen Kleber für die transparente Hülle gesehen, die hier als einen Berührungs- und evtl. auch Brandschutz verbaut wurde.

In den 90ern gab es einen Lehrfilm, in dem zu sehen war, dass die hauptsächliche Gefahr/Brandgefahr bei einem "hochgehenden" Netz C dieser Art
vom heftigen heraussprühen glimmender Produkte, (wahrscheinlich dessen glimmender Russ ?) aus dem Riss in die Umgebung ausgeht.
Habe das bisher einmal live (paar Meter entfernt aus den Augenwinkeln) gesehen. Es war für ein, zwei Sekunden wie eine kleine Wunderkerze, dann war Ruhe (das Ding elektrisch offen).
In meiner Vorstellung (nicht ausprobiert...) könnte der Schlauch/ die Kappe mit der Masse, für diesen kurzen Moment tatsächlich ein heraussprühen in das Gerät verhindern ?!?


[Beitrag von klausES am 01. Nov 2023, 15:40 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#20483 erstellt: 13. Nov 2023, 15:11
Mahlzeit Menners

wirklich beunruhigt bin ich nicht, frage aber doch sicherheitshalber hier mal bei den Profis nach.

Meine Endstufe (TAN-77ES) ist ja schon seit langer Zeit eingelagert, weil ich keinen Platz habe. Im Lowboard wurde sie zu warm, also weg damit.

Jetzt betreibe ich seitdem eine von 2 TAN-55ES, auch gut.

Da ich die Tage meine JBLs verkauft habe, hängen da jetzt 2 winzige Böxchen dran; MAGNAT Monitor 110.

Das sind sog. Übergangsdudler, bis ich Zeit und Laune habe meine Dynaudios anzuschliessen.

Eine heutige Temperaturmessung ergab 47,6°C, auf der rechten Seite des Verstärkers.

Die aktuelle Lautstärke ist minimal; Hintergrungbeshallung".

Frage: Wird die Enstufe zu warm/heiss, oder ist das ok?

DSCN5368
Zulu110
Inventar
#20484 erstellt: 13. Nov 2023, 15:54
Ich würde sagen das ist zu heiß. Meine TA-N80ES kommt bei Zimmerlautstärke an zwei Canton Ergo 1200DC auf etwas über 30° also lauwarm. Wenn ich meine 5 Minuten habe und mal ne halbe Stunde - Stunde laut höre werden es auch nur etwa 45°
Compu-Doc
Inventar
#20485 erstellt: 13. Nov 2023, 16:26
Dann werde ich einmal die zweite TAN-55Es gegen die Aktuelle wechseln.

Mal messen, ob sich da etwas verändert.
gst
Inventar
#20486 erstellt: 13. Nov 2023, 17:47
Ich würde als Test mir zwei kurze Kanthölzer in der Länge der Gehäusetiefe absägen und dann als Erhöhung unter die Gerätefüße schieben.
Wenn dann die Temparatur wesentlich geringer bleibt, hilft dir das vermutlich weiter.
gst


[Beitrag von gst am 13. Nov 2023, 17:50 bearbeitet]
klausES
Inventar
#20487 erstellt: 13. Nov 2023, 18:37
Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, steht die N55 nun an der gleichen Stelle im Mobiliar wie zuvor die N80 ?
Falls; wird da zwischen den zweien in dem Punkt, ungünstiger Standort und die damit verbundene erhöhte Temp, kein grosser Unterschied sein.

Die N55 muss dort ebenfalls versuchen ihre Verlustleistung los zu werden und die ist nicht so viel geringer als die der N80
Nach ner Weile, an die 50°C "auf dem Blech" direkt über'm Kühlkörper wäre dann, etwas eingepfercht, nicht so ungewöhnlich.

Für das Gerät stellen die jetzigen Temperaturen noch nicht das grosse Problem dar.
Jetzt im Winter sowieso weniger, wenn dann bei "aktuell noch harmlosen" um die 50, dann evtl. später im Hochsommer.

PS. Wie viel Platz war jetzt nochmal über dem Deckel ? Das Fach des Schrank ist hinten zu (Rückwand) oder offen ?


[Beitrag von klausES am 13. Nov 2023, 18:40 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#20488 erstellt: 13. Nov 2023, 18:55
DSCN3985


Hallo Klaus,so stand die große Endstufe sehr kurzfristig im Lowboard; hinten offen,

aber nach oben und zu den Seiten sehr wenig Luft.

Die kleinere Endstufe steht schon recht frei, nichts obenauf; die kann atmen.

Von einem Versuch, die Endstufe mittels zwei 4-Kanthölzern vom Boden wegzubekommen finde ich nicht zielführend,

da selbige im "Normalbetrieb" ja auch nicht auf einer Erhöhung arbeitet.
malaschke
Inventar
#20489 erstellt: 13. Nov 2023, 18:58
Tolle Sony-Geräte, die TA-N77ES ist für mich der Traum der Träume
die würde ich auf jeden Fall oben auf das Board stellen, Hammer
Compu-Doc
Inventar
#20490 erstellt: 13. Nov 2023, 19:37
Da macht meine Innenministerin nicht mit. .............

Ausserdem ist das-eigentlich-(nur) eine Übergangslösung. Die Komponenten sind mir quasi zugeflogen.

Ein alter Squashfreund ist in 23´ ausgewandert und hat mir die Anlage zum "Sonderpreis" überlassen.

Ich bin ja seit über 45 Jahren MARANTZianer und wenn mich der Rappel packt, kommen meine "ruhenden" Marantzsachen wieder zum Einsatz.

DSCN5284

DSCN5285
klausES
Inventar
#20491 erstellt: 13. Nov 2023, 21:04
Salve Doc.
Bin davon ausgegangen (irgendwas in der Richtung in Erinnerung mit der N77) das die N55 in einem Fach steht, womöglich noch hinten zu.
Wenn die frei steht, sind knappe 50° oben drauf (bei den jetzigen Umgebungstemps) schon sportlich.
Da solltest dann doch mal die Ruheströme anschauen.
Compu-Doc
Inventar
#20492 erstellt: 14. Nov 2023, 13:20
Moin Klaus,

beim 2. Lauf gestern Nachmittag war die Temp. def. niedriger.

Ich werde einmal zwischendrinn messen und ggfls. die Endstufen wechseln, vllt. ist die 2. ja kühler, dann geht die Warme in die Inst.
malaschke
Inventar
#20493 erstellt: 17. Nov 2023, 14:16

Compu-Doc (Beitrag #20490) schrieb:
... hat mir die Anlage zum "Sonderpreis" überlassen.




Aber auch schöne Marantze, sehr schick thumbsup
Compu-Doc
Inventar
#20494 erstellt: 17. Nov 2023, 17:03
Danke , bin ja auch schon seit 1980 dran.

Edit: Die Temperatur bei meiner Endstufe ist wieder normal. 0-Ahnung warum die vorher so hoch war.


[Beitrag von Compu-Doc am 17. Nov 2023, 17:04 bearbeitet]
klausES
Inventar
#20495 erstellt: 17. Nov 2023, 18:19
Wenn mal so, mal so, könnte das auf einen "Defekt" hinweisen.

Defekt in dem Sinn das da was unstet ist (von kalte Lötstelle im Bereich Ruhestromregelung/Temp-Kompensation, unstete Halbleiter, bis "kratzende" Trimmer).

Die Ruhestromregelung (und ihr drumherum) ist bei vielen Amps leider ein Kandidat,
der mit Pech, wenn es irgendwann mal eskaliert, zu einem "Durchgehen" der Endstufe führen kann.

Das wäre schade, insb. da man es bei solchen Vorzeichen, rechtzeitig gehandel, meist hätte verhindern können.
Compu-Doc
Inventar
#20496 erstellt: 17. Nov 2023, 18:24
Danke für die Info!!!

Ich werfe die Kette jetzt nochmal an, die Temp.-Pistole im Anschlag.
digitalo
Inventar
#20497 erstellt: 15. Dez 2023, 02:04

TopOfES (Beitrag #6130) schrieb:


@digitalo
Von der Antriebsgummiproblematik der 2000er habe ich auch schon gehört. Sollte das mal bei meinen beiden Boliden ein Problem werden, werde ich sicher gerne auf dein Angebot zurückkommen. Bislang gibt es aber keine Probleme, bis auf die bekannte "Christbaum"-Problematik beim 4-Kopf 2000er. Kommt aber zum Glück nicht sooo oft vor und lässt sich ja durch kurzes Aus- und Wiederanschalten immer beheben. Die deutschen 2-Kopf-Modelle scheinen merkwürdigerweise aber so gut wie nie davon betroffen zu sein, oder hat da jemand von euch andere Erfahrungen?


Ja, das ewige Ein-u. Ausschalten ist nervig. Die Zweikopfgeräte sind genauso vom Displayflackern betroffen.
Alle bisherigen "Lösungen" auch von gewerblichen Anbietern scheinen nicht dauerhaft zu funktionieren.
Darum hat sich auf mehrfachen Wunsch unser hochgeschätzter Entwickler Axel Hucht aus Berlin dieser Problematik angenommen.

https://old-fidelity...5919.html#pid1615919

Ich habe die Module in zweien meiner DTC-2000 verbaut. Damit ist das Problem beseitigt.

IMG_20231213_001930_edit_562430944849071

IMG_20231212_225211

Wer eine mechanische Laufwerksüberholung braucht, kann den Einbau gerne gleich dazu bekommen.
Einen komplett überholten und modifizierten schwarzen 2000er würde ich sogar abgeben.


[Beitrag von digitalo am 15. Dez 2023, 03:09 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#20498 erstellt: 15. Dez 2023, 14:06
@digitalo

Da hat sich Axel Hucht eine gute Lösung ausgedacht.

Komischerweise steht mein 2000er seit der Überholung und Modifizierung ungenutzt am Dachboden rum. Für mich ist das Gerät sowieso nicht der Überdat, für den ihn manche halten. Darum wird der bei mir auch nicht benützt.


[Beitrag von ghaliläo am 15. Dez 2023, 14:08 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#20499 erstellt: 15. Dez 2023, 14:49
Der "Überdat".
ghaliläo
Inventar
#20500 erstellt: 15. Dez 2023, 19:07
Also wenn ich mir anschau was für manche 2000er für Preise aufgerufen werden und dann sind das oft fragwürdige Geräte die nicht gewartet sind und man will trotzdem irre Preise dafür haben. Mich hat der 2000er noch nie wirklich beeindruckt. Hab mir halt mal einen besorgt und dann versucht, den so perfekt wie möglich herzurichten und er klingt auch gut aber mir sind andere Geräte klanglich einfach lieber. Und darauf kommt es mir an, nicht wie manche Geräte gehypt werden, sondern was sie wirklich klanglich können.

Als ich das erste Nakamichi Dragon hergerichtet habe war ich von dem klanglich auch nicht sonderlich beeindruckt. Technisch ist das Gerät wirklich überragend. Aber wenn ich mir die Preise so anseh die dafür aufgerufen und auch bezahlt werden, na ja, wer´s braucht.
Kulf
Inventar
#20501 erstellt: 15. Dez 2023, 23:29

ghaliläo (Beitrag #20500) schrieb:
na ja, wer´s braucht.


Da fällt mir nur eins zu ein:

Don't believe the Hype. Schönes Buch. Stellenweise gemein was den "Kanon" angeht.

Hab selbst einen 2000er, habe ich vor Jahren eingemottet weil ich nur noch mit einem Swobi 59er (wenn überhaupt) arbeite. Der klingt irgendwie geil, hat noch nie rumgeflackert und ist auch sonst nicht so ne Mimose und klackert auch nicht so penetrant. Schade drum. DAT war schon geil. Neulich erst wieder ein altes Masterband von ner Livesession abgehört. So direkt klingt praktisch keine heutige kastrierte Produktion...
ghaliläo
Inventar
#20502 erstellt: 16. Dez 2023, 00:05

Kulf (Beitrag #20501) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #20500) schrieb:
na ja, wer´s braucht.


Da fällt mir nur eins zu ein:

Don't believe the Hype. Schönes Buch. Stellenweise gemein was den "Kanon" angeht.

Hab selbst einen 2000er, habe ich vor Jahren eingemottet weil ich nur noch mit einem Swobi 59er (wenn überhaupt) arbeite. Der klingt irgendwie geil, hat noch nie rumgeflackert und ist auch sonst nicht so ne Mimose und klackert auch nicht so penetrant. Schade drum. DAT war schon geil. Neulich erst wieder ein altes Masterband von ner Livesession abgehört. So direkt klingt praktisch keine heutige kastrierte Produktion...



Der 59er mit Swobodamodifikation klingt wirklich gut. Hab ich mal einen für einen Bekannten repariert und der hat mir klanglich richtig gut gefallen.

DAT ist definitiv klasse. Für mich nach wie vor unerreicht weshalb ich meine alten Geräte auch am Leben erhalte. Hab ich früher viel mehr damit gemacht, in letzter Zeit hab ich mich intensiver mit Kassettendecks beschäftigt. Ist ja wieder voll im Kommen. Totgesagte leben länger.
digitalo
Inventar
#20503 erstellt: 16. Dez 2023, 02:46
Im 59er gabs zwei Swoboda Platinenversionen.
Eine mit senkrechten Elkos und eine mit liegenden.
Erstere gefällt mir noch besser.

Liebe DTC-2000er Besitzer:
Nachdem es jetzt für das Displayflackern eine ausgereifte Lösung von Axel Hucht gibt, Ist das technisch gesehen eine super Maschine und ein neuer Grund, falls lange nicht benutzt oder eingemottet, wieder zu reaktivieren.
Seien wir ehrlich, diese Ausstattung und die Möglichkeiten bietet kein zweiter wohnzimmertauglicher Heim Dat-Recorder.
Der Klang wird manchmal als etwas spitz oder nervig in den Höhen kriitisiert. Nicht jeder mag ihn.
Die gängige Meinung: Da steht eine Top Anlage und alles klingt super, nur der 2000er nicht.

Meine Erfahrung: Der 2000er ist gnadenlos ehrlich. Wenn er nicht klingt, liegt es an der Kette oder akustischen Umgebung. Ich weiß, es fällt schwer, aber wenn man mit dem Spaß haben will, muss man bei sich selbst anfangen u.alles gewohnte in Frage stellen. Wenn es sein muss, Raumgestaltung, Boxen und Verstärker. Wenn alles Passt, klingt diese Maschine göttlich. Bei mir hat es gereicht, den Verstärker auszutauschen. Die Swoboda Modifikation macht nix anderes, als ihn etwas zu besänftigen.
Ihe habt echte Perlen in Euren Dachböden und Kellern stehen.
Jazzy
Inventar
#20504 erstellt: 16. Dez 2023, 21:08
Ich nehme den 59er Swobi als DAC für spotify : klingt echt gut. Das Laufwerk ist nach nunmehr 28 jahren nicht mehr gängig, da nehme ich den ZA5ES als LW, der geht immer noch.
wmichi1
Ist häufiger hier
#20505 erstellt: 16. Dez 2023, 22:33
IMG_9537Sony r1 Mein neues Spielzeug. Sony R1 Kombi
Leider nicht ganz ohne Probleme.
Der DAS funktioniert gut.
Das Laufwerk liest ohne Probleme.
Leider gibt es keinerlei digital Signal aus
Weder über twinlink noch über das coax Kabel. IMG_9541
ghaliläo
Inventar
#20506 erstellt: 17. Dez 2023, 00:13

digitalo (Beitrag #20503) schrieb:


Liebe DTC-2000er Besitzer:
Nachdem es jetzt für das Displayflackern eine ausgereifte Lösung von Axel Hucht gibt, Ist das technisch gesehen eine super Maschine und ein neuer Grund, falls lange nicht benutzt oder eingemottet, wieder zu reaktivieren.
Seien wir ehrlich, diese Ausstattung und die Möglichkeiten bietet kein zweiter wohnzimmertauglicher Heim Dat-Recorder.
Der Klang wird manchmal als etwas spitz oder nervig in den Höhen kriitisiert. Nicht jeder mag ihn.
Die gängige Meinung: Da steht eine Top Anlage und alles klingt super, nur der 2000er nicht.

Meine Erfahrung: Der 2000er ist gnadenlos ehrlich. Wenn er nicht klingt, liegt es an der Kette oder akustischen Umgebung. Ich weiß, es fällt schwer, aber wenn man mit dem Spaß haben will, muss man bei sich selbst anfangen u.alles gewohnte in Frage stellen. Wenn es sein muss, Raumgestaltung, Boxen und Verstärker. Wenn alles Passt, klingt diese Maschine göttlich. Bei mir hat es gereicht, den Verstärker auszutauschen. Die Swoboda Modifikation macht nix anderes, als ihn etwas zu besänftigen.
Ihe habt echte Perlen in Euren Dachböden und Kellern stehen. ;)


Ich werde den 2000er mal wenn ich Lust und Zeit hab vom Dachboden runterholen. Mal sehen, ob er überhaupt noch einwandfrei funktioniert. Diese aufwändigen Mechaniken müssen bewegt werden. Wenn solche Geräte lang stehen, können sie sich auch totstehen.

Mal sehen ob er noch läuft. Der Axel hat mich schon gefragt, ob ich so einen Umbausatz von ihm benötige. Wenn dann bräuchte ich wahrscheinlich mehrere, denn ich weiß u. a. einen 2000er mit Swoboda-Umbau, der hat auch das Flackerproblem. Aber der Besitzer von dem Gerät benützt ihn wohl nicht mehr. Vielleicht verkauft er ihn, muss ihn mal fragen.
digitalo
Inventar
#20507 erstellt: 17. Dez 2023, 01:22
Wenn Du den über Kopfhörer testen willst, wundere Dich nicht, wenn da kein Ton rauskommt. Swoboda zieht nähmlich den Stecker vom Verstärker ab, weil der nix taugt.
Und stell Dich gleich auf eine Laufwerksüberholung mit Austausch der Fischdosen sowie Test der Elkos im oberen Netzteil ein.
digitalo
Inventar
#20508 erstellt: 17. Dez 2023, 01:30
Kann jemand sagen, ob der Kopfhörerausgang in den Swoboda CD-Playern auch stillgelegt ist?
Falls ja, einfach auch wieder nur den Stecker einstecken.
Uwe_1965
Inventar
#20509 erstellt: 17. Dez 2023, 14:51

wmichi1 (Beitrag #20505) schrieb:
Mein neues Spielzeug. Sony R1 Kombi
Leider nicht ganz ohne Probleme.
...



Sehr schöne Teile leider erinnert mich das zurück in das Jahr 2019 hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist

Gruß Uwe
wmichi1
Ist häufiger hier
#20510 erstellt: 17. Dez 2023, 15:20
Hallo Uwe
Du meinst bestimmt die Accuphase DP70
Ja das war echt ne harte Nuss.
Zum Glück läuft das Laufwerk ja und alle funktionen bis auf die signalausgabe sind vorhanden.
Ich bin guter Dinge.
outofsightdd
Inventar
#20511 erstellt: 19. Dez 2023, 17:44

Passat (Beitrag #18460) schrieb:
...
Und dann die Produktpolitik in den verschiedenen Ländern.
Z.B. gab es den STR-GX80ES... in Österreich, aber nicht in Deutschland.

Hat eigentlich trotz der kruden Produktpolitik jemand mal den genannten Receiver gehabt? Das schlichte Design hat was.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_STR-GX_80_ES
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 405 406 407 408 409 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887