Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Klingonen-Hifi aus der Sowjetunion.

+A -A
Autor
Beitrag
ruedi01
Gesperrt
#301 erstellt: 28. Aug 2008, 16:56
Yorck schrieb:


Es zählt nur was an Klang herauskommt.

Nubert ist dagegen Dünnbrettpappe.

Selbst diese S 150 erreicht spielend eine Soundqualität die sich Hifi nennen kann, im gegensatz zu dem Chinamüll der oft verramscht wird.

Geren so dickwandige Presspangehäuse ist aus akustischer sicht nichts zu sagen.


Das mit dem Klang unterschreibe ich noch. Wenngleich ich mir keine hässliche Kiste ins Wohnzimmer stelle, schon alleine wegen meiner Cheffin.

Schon mal Nuberts 'live' gesehen und gehört? Erstaunlich welche Qualität die für so kleines Geld bieten. Klanglich und Verarbeitungstechnisch. Allein die Weichen sind dermaßen aufwendig, dass man es kaum glauben kann, bei dem Preis. Da brichst Du in Tränen aus und verscherbelst Deine alten Dualtröten ganz schnell in der Bucht...

Diese Dünnbrettpappe ist bestes Material (rund 20 mm starkes MDF). Bei der NuLine Serie aufwendig mit Echtholzfurnier, auf Wunsch und gegen Aufpreis mit Klavierlack. Natürlich innen aufwendig segmentiert und verstärkt. Im Übrigen werden die Rohgehäuse im Osten (vermutlich Tschechien oder Ungarn ) gefertigt.

Und nur so viel Material wie nötig. Nicht mehr....keine unsinnige Materialschlacht. Hochwertige Treiber, sorgfältige Verkabelung. Mehr geht nicht zu dem Preis.

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 28. Aug 2008, 17:07 bearbeitet]
julian91
Neuling
#302 erstellt: 28. Aug 2008, 17:04
Sorry Jungs ich hatte leider einen kleinen kurzbesuch von einem Freund!

So nun zu den Fragen:

@ cybersep:

- Wie dick ist die Gehäusewand?
- Ist Dämm-Material drin?
- Warum ist der Mitteltöner nicht geschlossen?
- Warum sieht die Weiche so winzig aus?

1) Die Wände sind knapp 20mm Presspan

2) Ja es ist eine kleine "Wurst" so in der Art Schafswolle drinnen, also ganz weich

3) Der Mitteltöner ist komplett geschlossen, er besitzt auf der Rückseite ein Presspan Gehäuse, also eine extrakammer, das komplett mit dem weichem Dämmmaterial ausgefühlt ist!

4) J a die wiche also die Platt wo sie drauf ist ist ca 160x130mm groß, also denke mal schon groß, aufjedenfall sehr sehr wertig verarbeitet!
CyberSeb
Inventar
#303 erstellt: 28. Aug 2008, 17:07
... na dann klingt das doch ganz gut! Auf den Bildern kam das wohl nicht so gut rüber ...

Gruß
Sebastian
Yorck
Gesperrt
#304 erstellt: 28. Aug 2008, 17:15
Sag ich doch, in jedem Fall hat der Mitteltöner nen eigenen versiegelten Raum und die Wände sind dick
....vor allem kann man über den Hochtöner hier, und sei der noch so simpel nichts sagen, bevor man ihn gehört hat, ich kenne Hochtöner von Westra die aussehen wie nix und besser klingen als Visaton Spitzenkalotten...also nach LOOK kann man nicht gehen. Auch nicht nach Messdaten oder ungeheuren Übertragungsbereichen....18.000 Hz ungefähr linear genügt oben locker.

Außerdem die Frequenzweiche hier bei der S 150F kann durchaus gut abgestimmt sein....auch wenn sie kleiner ist als das Frequenzweichenmonstrum in der S 90B und S150 Mk1 die ich kenne...das alles sagt NULL über den Klang aus.

Ich würde je zuuuu gerne eine Übersicht über die zig S 150 Varianten haben.

Es gab auch noch welche von BRENDLE Sound Paderborn vertrieben, die sollen Billigvarianten gewesen sein (HÖRENSAGEN)

Hat einer ein Bild??

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 17:18 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 28. Aug 2008, 17:19

also nach LOOK kann man nicht gehen.


Wie? Was denn jetzt? Erst die fetten Aludruckgusskörbe und jetzt reicht doch Blech?
Yorck
Gesperrt
#306 erstellt: 28. Aug 2008, 17:29
Nubert
=kenne den Bastelschrad...seine Boxen sind maßlos überteuert wenn man die z.B. gegen die russischen RRR von Hupra hört geradezu ein Witz...geh nach Berlin und staune...

Mr. Nubert ist im Modifikationswahn und Quetschwahn....was nicht in den Treibern ist wird durch Tricks herausgequetscht.

Die Modifikation besteht darin, dass Nubert nicht unter 20 Elektronik-Komponenten an das Chassis lötet ....Weil, die Weichen sind ja sonst sehr mager... auch nur bereits knapp 40 Bautteile...

Sowas haben die von ihm werwendeten eigentlich ganz netten Peerless Chassis doch nicht verdient!
Nur eben bekommt man ohne Trickkiste keinen Tief-Bass aus den dürren Bleistiften.
Dürre Designböxchen? Nimmer in meinem Hause!

Wenn Deine Regierung nicht mitmacht, dann hast Du die falsche Regierung .
Ich würde zur Revolution blasen!

Der König ist tot es lebe der......

Gut klingen tun originär jedenfalls zumeist fette große schwere Gehäuse mit starken und stärksten Treibern. Ich selber bevorzuge sogar geschlossene 95cm 4 Weg Spitzen-Boxen wie die DUAL CL 190....

Allerdings ist die ja weit größer als die S90B oder S150...

Die S150 Mk1 die ich kenne und die S90B wie ich sie habe spielen aber ganz klar in der hervorragenden Qualitätsklasse wie Saba 70K und Dual CL 730...beide gelten unter Kennern als herausragende Vertreter ihrer Größenklasse.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 17:35 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#307 erstellt: 28. Aug 2008, 17:46
Yorck schrieb:


Nubert
=kenne den Bastelschrad...seine Boxen sind maßlos überteuert wenn man die z.B. gegen die russischen RRR von Hupra hört geradezu ein Witz...geh nach Berlin und staune...

Mr. Nubert ist im Modifikationswahn und Quetschwahn....was nicht in den Treibern ist wird durch Tricks herausgequetscht.

Die Modifikation besteht darin, dass Nubert nicht unter 20 Elektronik-Komponenten an das Chassis lötet ....Weil, die Weichen sind ja sonst sehr mager... auch nur bereits knapp 40 Bautteile...

Sowas haben die von ihm werwendeten eigentlich ganz netten Peerless Chassis doch nicht verdient!
Nur eben bekommt man ohne Trickkiste keinen Tief-Bass aus den dürren Bleistiften.
Dürre Designböxchen? Nimmer in meinem Hause!


Hört hört, da spricht der Fachmann...

Müssen wohl alles Vollidioten sein, die diesen überteuerten Bastelschrad kaufen...

Diese Tricks sind vollkommen legitim, entscheidend ist, was vorne rauskommt. Und da schlägt eine ordentlich konstruierte Nubert nun mal so manche sündhaft teure High-End Fehlkonstruktion. Und 35 Jahre alte Dualtröten, die damals schon nicht wirklich Spitze waren erst Recht. Und jeder vollaktive Profimonitor Trickst so gesehen auch, Stichwort aktive Frequenzgangentzerrung.

Wo sind die Frequenzgänge und Klirrverläufe für die von Dir so bevorzugten russischen Super High-End Kanonen oder für Deine Duals? Ich warte immer noch....


Wenn Deine Regierung nicht mitmacht, dann hast Du die falsche Regierung .
Ich würde zur Revolution blasen!


Wozu, so lange meine Hemden gebügelt werden?!?

Und meine Traumlautsprecher habe ich ja bereits.

Gruß

RD
ruedi01
Gesperrt
#308 erstellt: 28. Aug 2008, 17:51
Yorck schrieb:


Gut klingen tun originär jedenfalls zumeist fette große schwere Gehäuse mit starken und stärksten Treibern. Ich selber bevorzuge sogar geschlossene 95cm 4 Weg Spitzen-Boxen wie die DUAL CL 190....


So starke Chassis und so fette große schwere Gehäuse wie diese hier:

http://cgi.ebay.at/D..._trksid=p3286.c0.m14


33 X 59 X 22 cm; Gewicht 13,3 kg


Ich bin amtlich beeindruckt von diesen Dimensionen...

ooh man, dagegen ist eine NuLine 122 ein echtes Monster von Box, genausso wie meine...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 28. Aug 2008, 17:53 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#309 erstellt: 28. Aug 2008, 18:00
Ich rede von DUAL CL 190, aber auch die CL 180 schlägt jede Nubert in Ihrer Größenklasse bei weitem!
Der Frequenzgang der CL180 ist sehr sehr glatt und die Wigo und Heco Treiber darin sind ganz hervorragend.
Kenner wissen, dass diese alten DUAL CL Boxen Klang-Juwelen sind, die sich hinter teuersten Radford Monitoren nicht verstecken brauchen.
Traumteile die einst so teuer waren, dass kaum einer sich sowas leisten konnte....kein Kaufhauskram, gabs nur beim Fachhändler und wer sie kauftre hatte Schotter und kaufte dennoch besonnen.

Dir entgeht etwas solange Du keine CL 180 oder CL190 gehört hast.

Wenn du einmal eine CL180 hörst fliegt Deine Boxenbestückung aus dem Fenster...das Teil ist ein Traum.
Die Stimmendarstellung bereits so gut, dass selbst Quad Elektrostaten es nicht fertig bringen hier eine Distanz zu schaffen!
HAMMER.

Danke auch für den hinweis auf die Boxen, mein Freund sucht genau DIESE DUAL für eine glückliche Kombination mit seinem Telewatt Röhrenverstärker.

Die CL 180 war seinerzeit eine Referenz ihrer Größenklasse...
JA!! Lies Fonoforum.

Gehört allerdings nicht hierher.


beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 18:02 bearbeitet]
cocteau
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 28. Aug 2008, 18:05
Ui, ui, ui....
da finden Vergleiche statt, die mit nichts mehr zu deuten sind.

Ob die Optik keine Rolle spielt (spielen darf), sei jedem das Seine, jedoch kann es auch zur Doktrin werden (Ich höre Bambi mit Zierleiste auf Quatro Stagioni, weil ich so weiss, dass ich sinnvoll Musik konsumiere).

Ich scheue keinen Blindtest, und würde dabei wohl auch restlos stranden. Aber wenn "das Blinde" vorbei ist, und ich wieder normal Musik höre, weiss ich (denke ich zu wissen) warum gerade der Krempel bei mir rum steht.

Ein Consumer-Gerät der 60/70er Jahre mit einem Gerät der Neuzeit zu vergleichen ist schlichtweg nur noch schwachsinnig. Jedes "hörbare" Gerät war im Preisbereich von einem Monatslohn oder mehr (ok, was ich gerade im Kopf habe ist schon etwas gehoben: Marantz 2270 schlug hier mit CHF 2700.- zu, mein Alter Herr hatte 1200.00 cash, und das nicht als Schlechtverdiener). Wer sich ein Gerät kaufte, hat dafür GESPAHRT und kaufte sich ein LUXUESGUETER mit dem endsprechenden Anspruch. Seit Mitte 1980er ist Hi-Fi einfach ein Verbrauchsgüter, der Wocheneinkauf bei Aldi kostet 3x mehr als ein DVD-Spieler mit jedem Schnick-Schnack.

Zu Krell, McIntosh, Audio Research, Accuphase & Co: Ob einem der Klang gefällt oder nicht, egal! Alle diese Geräte sind grundlegend gut verarbeitet (heisst noch lange nicht "ihr Geld wert"). Firmen von solchen Dimensionen kriegen dies meist hin Ich habe auch brutal-gebastelten Krempel gesehen, der eigentlich meist geilen Sound machte, wenn er nicht gerade brannte. GAS von Bongiorno war so eine Sache, aber ich fand es halt einfach sexy einen Amp "Ampzilla" zu nennen. Accuphase.... ich habe noch selten wertigere Komponenten gesehen, auch noch nie "langweiliger" Musik genossen.

Material und Dimensionen sind auch etwas fraglich. Ich hüpfe gerne mit meinem Apple Powerbook lustig über die Wiesen mit einer Volksweise auf den Lippen, statt im Keller die Relais des Wandschrankes zu reinige, von dem was sich mein Rechner nennt. Auch wenn zugegebener Masse, wohl dass Gehäuse des "Rechners" stabiler gebaut ist.

Gruss, und sorry des Wahns. C.
Curd
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 28. Aug 2008, 18:06

Yorck schrieb:
Ich rede von DUAL CL 190,....
Traumteile die einst so teuer waren, dass kaum einer sich sowas leisten konnte....


824 DM waren 1975 aber nun auch kein Mondpreis....
Die 190 muss aber locker über 20kg kommen?

ruedi01
Gesperrt
#312 erstellt: 28. Aug 2008, 18:12
Yorck schrieb:


Ich rede von DUAL CL 190, aber auch die CL 180 schlägt jede Nubert in Ihrer Größenklasse bei weitem!


Wenn Du es sagst....


Der Frequenzgang der CL180 ist sehr sehr glatt und die Wigo und Heco Treiber darin sind ganz hervorragend.


Wo ist der Beweis? und Was ist mit dem Klirr, wie sieht es bei ordentlichen Pegeln aus? Mit diesem aus heutiger Sicht primitiven Bass-Pappkonustreiber (damals gab es halt in der Mittelklasse kaum was anderes) nie und nimmer ordentlich in den Griff zu bekommen.... Immerhin HT und TMT sind Kalloten...holla...


Traumteile die einst so teuer waren, dass kaum einer sich sowas leisten konnte....kein Kaufhauskram.


Ja!...in der bezahlbaren Mittelklasse vor 35 Jahren...hat sich ja seit dem im Boxenbau auch nix mehr getan?!?


Dir entgeht etwas solange Du keine CL 180 oder CL190 gehört hast.


...davon bin ich überzeugt...mir wird dann sicher nostalgisch. So ähnliche Teile hatte ich
auch mal....nur nicht von Dual.


Wenn du einmal eine CL180 hörst fliegt Deine Boxenbestückung aus dem Fenster...


...ich fürchte die hüpfen vor Schreck und Schaudern von selber aus dem Fenster und wählen eiligst den Freitod...


Die Stimmendarstellung bereits so gut, dass selbst Quad Elektrostaten es nicht fertig bringen hier eine Distanz zu schaffen!


Verstehe ich nicht?!?


Danke auch für den hinweis auf die Boxen, mein Freund sucht genau DIESE DUAL für eine glückliche Kombination mit seinem Telewatt


Bitte, bitte...nicht dafür...

Gruß

RD
Yorck
Gesperrt
#313 erstellt: 28. Aug 2008, 18:15
Hier staunen:

Besser gehts auch heute nicht.



Der Frequenzgang ist ein TRAUM..der Klang ebenfalls.

Ich möchte den High Ender sehen der nicht in Tränen ausbricht wenn er eine
CL 180 oder CL 190 im Vergleich zu seiner zigtausend Euro Box hört und dann bedenkt wie viel Geld er sinnlos in den Wind geschrieben hat---



Ich kenne Leute die haben wegen solchen Dual Boxen ihre B&W beurlaubt.

Hammer was da herauskommt--absolut feinster Klang.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 18:16 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#314 erstellt: 28. Aug 2008, 18:15
rollo schrieb:


Die 190 muss aber locker über 20kg kommen?


...ganz locker...wenn noch ein Blumenpott draufsteht bestimmt....

Gruß

RD
ruedi01
Gesperrt
#315 erstellt: 28. Aug 2008, 18:18
York mschrieb:


Der Frequenzgang ist ein TRAUM..der Klang ebenfalls.


Ja, vor allem, weil man da so wahnsinnig viel erkennen kann...

Immerhin, schön zackig isser ja der Frequenzverlauf...

und was ist mit Pegel, schaffen die auch locker 80 dB, vielleicht 85, weitgehend unverzerrt?!?

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 28. Aug 2008, 18:20 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#316 erstellt: 28. Aug 2008, 18:22
Also ich hätte auch gerne solche DUALs, schon alleine wegen der weißen Farbe ...

Wobei, ich bin mit meinen 1972er SABAs, die eigentlich genauso aussehen, absolut zufrieden. Gute Dinger, mehr geht in meinem Raum eh nicht, weil bessere Lautsprecher durch die Raumakkustik gar nicht besser aufspielen könnten. Dafür habe ich sehr teure Kopfhörer.

Wenn ich jetzt neue kaufen würde, wären die unbezahlbar. Sie sollten schon Echtholzfurnier haben und wenn man draufklopft soll es nicht nach Schuhkarton klingen. Sowas wäre mit als Student einfach zu teuer.

Ich mag' die alten Dinger auch.


Gruß
Sebastian
andisharp
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 28. Aug 2008, 18:25
Kann man doch alles nachlesen: http://wega.we.funpic.de/cl75t/

Solide Mittelklasse mit Bassüberhöhung, war damals modern. Von neutral leider weit entfernt. Da gab es erheblich Besseres, auch damals.
CyberSeb
Inventar
#318 erstellt: 28. Aug 2008, 18:30
SABA Box 25 G:



ruedi01
Gesperrt
#319 erstellt: 28. Aug 2008, 18:30
andisharp schrieb:


Kann man doch alles nachlesen: http://wega.we.funpic.de/cl75t/

Solide Mittelklasse mit Bassüberhöhung, war damals modern. Von neutral leider weit entfernt. Da gab es erheblich Besseres, auch damals.


ohooh, das sieht ja wirklich übel aus.....so eine Berg und Talfahrt ist heftig...

So sieht ein ordenrtlicher Frequenzgang heute aus:

http://www.nubert.de/ts_einfuehrung.htm

...der rechts unten natürlich.

Und richtig schön tief...an diese Linearität kommen selbst meine nicht ganz dran....aber fast. Dafür haben sie andere Qualitäten, die die Nubis wieder nicht haben...

Gruß

RD
ruedi01
Gesperrt
#320 erstellt: 28. Aug 2008, 18:32
@Cyberseb

jaaa, eine schöne Antiquität.

Gruß

RD
CyberSeb
Inventar
#321 erstellt: 28. Aug 2008, 18:36
Ja, und nichtmal schlecht ... glaubs mir ... Passen halt gut zu meiner Anlage, die ist von 1975 (Revox A-Serie).

Die Nuberts sind schon gute Boxen, das stimmt. Ich habe einen kleinen Subwoofer von denen (AW-440?), der ist ganz nett und taugt auch. Aber wirklich für MUSIK bräuchte ich den nicht.

Die Regalboxen von denen sind auch toll, aber wie gesagt: Kunststoff-Furnier ... nicht mit mich! Alles andere ist unbezahlbar (für mich).

Gruß
Sebastian
ruedi01
Gesperrt
#322 erstellt: 28. Aug 2008, 18:43
CyberSeb schrieb:


Ja, und nichtmal schlecht ... glaubs mir ... Passen halt gut zu meiner Anlage, die ist von 1975 (Revox A-Serie).


Das glaube ich Dir sogar und rein von der Zeit her passt das ja auch zusammen.

Und ordentlich Musik hören kann man damit sicher auch noch, zumindest wenn es keine richtig hohen Pegel sein sollen. Das können diese Chassis einfach nicht.

Nur ist heute doch noch einiges mehr drin. Ich kenne die kleinen NuBox 311. Unglaublich was die für einen Pegel raushauen können, unverzerrt. Einzig der Bass ist natürlich nicht sehr tief. Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Dafür ist das was an Bass kommt selbst bei sehr hohen Pegeln immer noch straff und sauber.

Ich finde die Kunststofffolien der NuBox Serie ehrlich gesagt nicht übel. In der Hinsicht sind sie besser, als die meisten anderen Boxen der unteren Mittelklasse von anderen Herstellern. Aber wenn Du es nicht magst.

Gruß

RD
CyberSeb
Inventar
#323 erstellt: 28. Aug 2008, 18:51
Hi RD,

die alten Boxen sind mit je 20W belastbar und extrem wirkungsgradstark, ich höre damit Metal mit bis zu 100 dB am Hörplatz (12 qm Raum). Ohne, dass es Probleme gibt - absolut sauber. In Punkto Klangqualtität stehen sie meinen HD600 Kopfhörern nach, aber nicht viel... (liegt vielleicht auch an meinem Gehörvermögen, keine Ahnung).

Die kleinen Nuberts sind absolut fein (ich kann da Dirk auch nicht verstehen ...), man bekommt sie für ca. 130 Euro das Stück. Wenn ich mir eine neue (!) Anlage kaufen würde, wären solche Nubert-Boxen dran.

Und ja, dank der besseren Möglichkeiten der Berechnung (Computer) sind die Teile sicherlich hervorragend. Der Materialaufwand ist sicherlich auch angemessen ... Auch werden die neuen Boxen ganz erheblich linearer sein, als die alten Dinger.

Das ist halt eine Sache über die man nicht streiten kann. Jeder soll halt hören, womit er will. Schlecht sind die alten Boxen aber auf keinen Fall. Aber die waren damals auch SEHR teuer (teurer, als die heutigen, die "brauchbar" sind).




Gruß
Sebastian
___---___
Stammgast
#324 erstellt: 28. Aug 2008, 19:29
@ ruedi01

Die frequenzgänge von den Nubert boxen sind relativ stark geglättet. Klirrmessungen gibts glaube ich überhaupt nicht.
Bei den cl´s liegtder klirr, laut datenblatt, zwischen 150 und 25000hz bei unter 1%...Das ist nichts.

Ich habe selber 2 Kompakte von dual hier stehen. Klar, sie haben nicht viel tiefgang und auch keine druckgusskörbe, aber der klang ist für die größe schon...oho. Meine Fourier iist klanglich komplett anders, viel präzieser, aber die präzision kann auf dauer ziemlich auf die nerven gehen. Mit den dual´s kann ich viel länger musik hören, der klang ist viel sanfter und wärmer. Und die Fouriers haben mich mit Holz und allem drum und dran fast 600€ gekostet. Die Duals gehen bei ebay für 30 weg.
ratfink
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 28. Aug 2008, 20:37
Ich bin zwar kein LS Spezialist,aber die alten Papptröten haben doch auch alle keinen linearen Frequenzgang und trotzdem gibt es so viele die damit Musik hören.Irren sich die alle?Außerdem finde ich das Gezanke ein wenig unpassend in diesem Thread,aber das ist ja die Sache der Moderation.
ruedi01
Gesperrt
#326 erstellt: 28. Aug 2008, 20:42
@CyberSeb

...da stimme ich Dir zu.

--- schrieb:


Die frequenzgänge von den Nubert boxen sind relativ stark geglättet.


Was heißt heißt geglättet, sie sind linear abgestimmt. So wie es Hifi-gerecht richtig ist.


Klirrmessungen gibts glaube ich überhaupt nicht.


Doch gibt es, unabhägige Test weisen sehr niedrigen Klirr nach, so wie es für eine ordentliche Box heute können muss.


Bei den cl´s liegtder klirr, laut datenblatt, zwischen 150 und 25000hz bei unter 1%...Das ist nichts


bei welchem Pegel? Zimmerlautstärke ist was anderes als Fetenlautstärke.

Das hier sind meine:

http://www.soundstage.com/revequip/energy_veritas_v24i.htm

So richtig linear sind sie streng genommen auch nicht. Aber sie können Pegel, haben dabei wenig Verzerrungen und bringen richtig Bass.

So etwas war vor rund 30 Jahre technisch einfach nicht möglich. zumindest nicht zu einem noch halbwegs bezahlbaren Preis.

Das ist der technische Fortschritt, das sollte man endlich mal begreifen bei aller Liebe zu den alten Teilen...

Gruß

RD
micha_d
Stammgast
#327 erstellt: 28. Aug 2008, 20:45
Ich hab schon alte CL Boxen von Dual besessen..sind nicht soo übel gewesen..aber weit weg von Nuberts..ohnehin gibts erst seit den 90ern gute 3 Weg LS,weil man nie vorher eine anständige Berechnung durchführen konnte..erst mit dem PC hat man das geschafft..

Micha
andisharp
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 28. Aug 2008, 20:46
Was natürlich Quatsch ist.
Yorck
Gesperrt
#329 erstellt: 28. Aug 2008, 20:48
Zitat: "erst mit dem PC hat man das geschafft.."

Albern..

So, aber gleich kommen unbestreitbar prächtige Sowjetboxen!!

Wir wollen den Thread nicht zerlabern. Bitte

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 20:51 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 28. Aug 2008, 20:49
Ich hab mittlerweile auch schon ein paar verschiedene LS-Systeme gehört aber das alte LS nicht gut klingen,kann ich nicht sagen.Ich habe selber alte Coax LS aus den 50ern,die können durch den hohen Wirkungsgrad sehr hohe Pegel bringen.Sie sind vielleicht nicht linear abgestimmt,vielleicht verzerren sie auch ein wenig,aber sie machen Spass!Musik klingt so wie ich es mir vorstelle.Dynamisch und druckvoll,auch nach längerem hören nerven sie nicht.
ratfink
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 28. Aug 2008, 20:52
Die Entwickler früher haben halt nicht alles berechnet,sondern probiert und nach ihrem Gehör abgestimmt,was oft ganz gut geglückt ist.Warum sind dann manche alte LS Konzepte über Jahrzehnte gebaut worden,wenn sie damals nicht schon gut gewesen wären,siehe Altec und Tannoy usw.
andisharp
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 28. Aug 2008, 20:54
Die haben auch einfach gemessen, geeignete Messgeräte gab es schon längst.
DB
Inventar
#333 erstellt: 28. Aug 2008, 21:02
Damals wußte man aber auch schon, daß große Lautstärken nicht unbedingt an aberwitzige Verstärkerleistungen gebunden sind. Präzises Handwerk bei der Lautsprecherfertigung mit schmalen Luftspalten ermöglichte hohe Wirkungsgrade (siehe auch den L3401 oder L3060).

MfG

DB
ruedi01
Gesperrt
#334 erstellt: 28. Aug 2008, 21:04
Künstliche Modelle durch Rechnerunterstützung haben die Entwicklung von Lautsprechern ohne Zweifel erst so richtig in Gang gesetzt. Vorher musste man basierend auf Erfahrung und Ausprobieren iterativ Verbesserungen in kleinen Schritten durchführen.

Das war sehr aufwendig, teuer und langwierig.

Richtig gute Boxen waren dementsprechend auch richtig teuer. Es gab sie aber für die meisten waren sie unerschwinglich.

Wenn ich meine kleinen Dinger von der Küchenanlage mal nehme, ohne moderne Entwicklung und Fertigungsverfahren, wäre so etwas schlicht undenkbar für den Preis.

Und um zum Thema zurück zu kommen, die Russen hatten diese Technik im Sowjetsystem bis zuletzt nicht.

Gruß

RD
Yorck
Gesperrt
#335 erstellt: 28. Aug 2008, 21:13

Electronika 10 ac stehend auf den kleinen Brüdern der S 90B, das waren die S50B..auch gute Boxen.
Das Holz hier kann sich sehen lassen, ist auch noch made in REAL CCCP und das ist ein Garant für feine Ware.

Delikat!

10 Watt Nennleistung, knapp 100DB Empfindlichkeit, keine Weiche LOMO Dual Cone Chassis mit textilverstärkter Kräuselsicke im Gußkorb montiert.

Wer weiß, was sehr gute Punktstrahler dank so feinen
Dual Cones leisten können, erkennt die Delikatesse.

Das ist übrigens meine Wunsch Box für meinen kleinen
Naigai 2x15W Röhrenamp...billig sind aber gerade diese sehr schön gearbeíteten 10 Watt Würfelchen nicht zu bekommen, Sergej hat schon nen Betrag genannt der locker 2 Sätze neue kleine Nubert Boxen kaufen könnte.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 21:21 bearbeitet]
DB
Inventar
#336 erstellt: 28. Aug 2008, 21:14
Rechner zur Optimierung von irgendwelchen Produkten? Für bedeutsame Dinge hatten die das sicher, Hifi läßt sich aber auch ohne Rechner ausgezeichnet entwickeln. Das funktioniert(e) seit vielen Jahren erstklassig.

Schließlich wurden schon die alten Zuserechner zum Berechnen von Tragflächenprofilen verwendet.
Zur Berechnung von Tragwerksstatik gab es auch in der DDR Software für den PC1715, die war gar nicht mal schlecht.
Eine Version davon gab es dann später auch noch. Die lief super stabil, selbst mit einem XT mit 9MHz (und Coprozessor) ließen sich schnelle Ergebnisse erzielen.
Mein Vater hatte bis ca. 1996 einen solchen alten XT dafür im Einsatz.

MfG

DB
ruedi01
Gesperrt
#337 erstellt: 28. Aug 2008, 21:18
DB schrieb:


Hifi läßt sich aber auch ohne Rechner ausgezeichnet entwickeln. Das funktioniert(e) seit vielen Jahren erstklassig.


Klar geht das...aber komplexe akustische Modelle lassen sich mit Hilfe des Rechners nun mal deutlich schneller und präziser bestimmen als ohne.

Gruß

RD
DB
Inventar
#338 erstellt: 28. Aug 2008, 21:26
... wenn das Modell gut ist, ist auch das Simulationsergebnis vertrauenerweckend. Schneller ist es natürlich.
Mittlerweile gibt es komplette Software zur Simu von Elektronik
- als Schaltung auf Funktion
- als Layout auf Funktion, EMV, thermischen sowie mechanischen Streß

Letzteres ist was wert, evtl. gibt es dann mal weniger kalte Lötstellen an SNT-Trafos.

MfG

DB
Yorck
Gesperrt
#339 erstellt: 28. Aug 2008, 21:26
Elektronika 100 AC
mit Titan Mitteltöner und Titanhochtöner und TITANkonus Tieftöner.

Eine der teuersten, wenn nicht DIE teuerste Sowjetbox.


Electronika 100AC 063

Metallitschki Diaphragma steht in Russisch unten drauf!!

Glaubt mir, diese Teile sind fett und gut.

Ich finde solche Sachen spannender als JEDES normale
Produkt das man einfach im Laden kaufen kann.
Ein Abenteuer sowas aufzuschauben!
Nein es ist sogar ein Privileg sowas anzufassen!
Das ist Hifi-Historie!

Die gleichen Chassis sind in Einbauboxen russischer Tonstudios zu finden, das ist das beste an konventionellen
Chassis das der Ostblock aufzubieten hatte.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 21:33 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#340 erstellt: 28. Aug 2008, 21:38

Amfiton 25ac 027

Ich kann mich auch sehr für diese 4Weg Amfiton 25ac 027
mit echtem Bändchenhochtöner erwärmen.
Die Weiche darin soll die fetteste Weiche von allen Russenboxen sein...ein ganzes Doppel-E-Werk in der Kiste

Übrigens die Zierramen vorne sind Alu und nicht Plastik.

Ich suche noch ein Bild des Bändchenhochtöners.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 21:41 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#341 erstellt: 28. Aug 2008, 21:42
DB schrieb:


... wenn das Modell gut ist, ist auch das Simulationsergebnis vertrauenerweckend. Schneller ist es natürlich.
Mittlerweile gibt es komplette Software zur Simu von Elektronik


Ich rede hier nicht von Berechnungen eletronischer Schaltungen. Das ist im Vergleich zu elektroakustischen Modellen für Lautsprecher geradezu einfach.

In diesen Modelle steckt nicht nur Mathematik sondern empirisches Wissen, das über Jahre oder gar Jahrzehnte gesammelt worden ist. Inkl. detailierter Daten über Werkstofftechnik.

Solche Modelle sind nie fertig sondern wachsen ständig mit dem Zuwachs an Erkenntnissen.

Alleine die Berechnung von Chassis ist eine Wissenschaft für sich. Heute sind Chassis möglich, die bei gleichen Abmessungen und Dimensionen vor 30 Jahren schlicht undenkbar waren. Die automatisierte Massenfertigung und neue wesentlich bessere Materialien machen den Rest.

In meinen C-100 Mini 2-Wegern stecken Chassis, die vor 30 Jahren in den teuersten High-Endboxchen nicht möglich waren. und dass für eine paar Scheinchen....

Ergebnis, Pegel, Bass, Höhenauflösung, Verzerrungen früher in dreimal so teuren und doppelt so großen 3-Wegern nicht möglich....

Gruß

RD
ruedi01
Gesperrt
#342 erstellt: 28. Aug 2008, 21:43
@Yorck

schöne Lautsprecher...wirklich...ich habe aber den Eindruck, dass da der ein oder andere Westtreiber drin steckt...

Gruß

RD
Yorck
Gesperrt
#343 erstellt: 28. Aug 2008, 21:51

Electronika25ac027

3 Weg mit Bändchen...auch was feines!

Beste Grüße

Dirk
Yorck
Gesperrt
#344 erstellt: 28. Aug 2008, 22:12

Elektronika B1 01, Sowjetboxen für Röhrenamps
aus den späten 60ern!
Habe sowas ähnlich Leckeres auch schon von Grundig gesehen.
Der Obere dicke Speaker ist ein hart aufgehängter Kräuselsicken-Mitteltöner, der untere Dicke ein reiner Langhub Tieftöner mit Gummisicke.
Selbst wenn es keine Messwunder sind, ich bin sicher dass
hier empirisch sehr angenehm abgestimmt wurde.
Stessfreies Hören ist mit solchen Oldtimern durchaus sehr gut möglich. Sehr lautes Hören ebenfalls..
Die Wirkungsgrade solcher Alnico Boxen sind sehr gut!
Hifibrötchen hatte doch unlängst sehr feine Isophons "Klangkönige" gefunden die auch solch eine ähnlich feine late 60´s Bestückung aufzuweisen hatte!
Kleine 15-20 Watt Amps können damit enorme Pegel erreichen.
Auch Bass!

Diese feinen Boxen sind ebenfalls von mir heiß ersehnte Klassiker, so schöne Teile!! Ich liebe Papierkonuschassis, die mögen sich eventuell nicht so perfekt messen, aber sie klingen sooo natürlich und Stimmen so fein! Papierkonustreiber sind ganz und gar nicht übel, Klein und Hummel baute bis vor kurzem noch Monitore der teuersten Klasse mit solchen Papiersicken.

Also West Treiber in Russenboxen gabs nie, höchstens Schwarz- oder Lizenz-Nachbauten , das kann schon sein....weiß ich einfach nicht genug, eventuell kann uns ja hier ein Kenner mal genauer sagen was für Bändchen und Titanchassis in den Elektronika Boxen drin sind...ich hatte noch nie die Möglichkeit eine davon aufzuschrauben...aber eventuell hab ich ja mal zukünftig die Möglichkeit...ich jedenfalls hole mir alles an diesem coolen Russenzeug das ich irgendwie günstig bekommen kann...Argusauge sei wachsam!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 22:21 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#345 erstellt: 28. Aug 2008, 22:18
... wenn ich mir nur die Auslöschungen im Hochton durch die vier Hochtöner vorstelle ... Die Grundig Box hatte glaube ich 7 oder sogar 9 Chassis ...

Aber ja Dirk, sehr extravagant, very vintage. Sollte man wirklich mal ausprobieren und eher als "Musikinstrument" ansehen.



Gruß
Seb
Yorck
Gesperrt
#346 erstellt: 28. Aug 2008, 22:22
Genau, man muß manchmal einfach mal unvoreingenommen hinhören und den PC-Analyse Verstand abschalten...

Kann durchaus klingen, so ein Schätzchen!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 28. Aug 2008, 22:22 bearbeitet]
hf500
Moderator
#347 erstellt: 28. Aug 2008, 22:22
@ CyberSeb
Moin,
Du meinst die Grundig Box 100? (100l Volumen, 25W fuer den SV50)
Die hatte 7 Hochtoener, auf einem Kreisbogen angeordnet, um einen horizontalen Abstrahlwinkel von 160° zu erreichen.
Spaeter erledigte eine einzige Kalotte diesen Job viel besser ;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 28. Aug 2008, 22:25 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#348 erstellt: 28. Aug 2008, 22:28

Hier diese Grundig Schallwände sehen wie die Elektronika B1-01 Röhrenbox aus, die habe ich auch schonmal in einer fertig montierten Werks-Grundigbox gesehen, das war aber nicht die 100er Serie...

Diese 100er hätte ich gerne übrigens...egal ob messtechnisch perfekt oder nicht...ich mag solche Dinos...
Sind mir überaus sympathisch.



haha nee das ist nicht Olga aus Moskau, selbst wenn die coole Brille perfekt passen würde

Das ist good old Germany, aber das Bild und der Amp
SV140 sind wirklich sehr cool so ein Sekretariat würde mir auch gefallen Welcome to Vintage Country!
Der SV140/SV200 ist das schönste und edelst gearbeitete Deutsche Hifigerät das ich kenne neben dem kleinen Uher CV 140! Beide sind sorgfältigst und schwer gefertigt die Tonregel- und Anzeigewerke präzise und aufwendig wie in einem Studiomischpult. Wunderschön!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Aug 2008, 10:58 bearbeitet]
hf500
Moderator
#349 erstellt: 28. Aug 2008, 22:36
Moin,
mittlerweile weiss man, dass man Mittel- und Hochtoener nicht so weit auseinanderstetzen soll, damit sie nicht interferieren.

Aus dem Grund habe ich mich auf Kalotten eingeschossen und die von Grundig waren wirklich nicht schlecht.

Das sieht zwar alles schoen symmetrisch aus, aber bei Lautsprechern waere es besser, wenn die Form der Funktion folgt ;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 28. Aug 2008, 22:38 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#350 erstellt: 28. Aug 2008, 22:47
Hallo,
ich weiß dass, Kalotten beim Hochton besser sind weil sie gleichmäßiger hemisphärisch abstrahlen.
Aber trotzdem würde ich gerne mal so einen Konus-Overkill Speaker-Dinosaurier wie diese Electronika oder Grundig life hören.

Egal ob aus UdSSR oder Deutschland.
Ich bin immer sehr neugierig und immer offen für neue Erfahrungen.

Hier hab ich noch eine schöne Innenaufnahme vom starken
Kumir 35U 102c Amp gefunden.



Ganz schöner Brummer mit feinem CMAPM Schnittbandkerntrafo dieser Kumir! (Da muß ich immer an Kuhmist und Kefir denken bei dem Namen )

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Aug 2008, 09:29 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#351 erstellt: 28. Aug 2008, 22:48
@Dirk: Scharfes Bild, ich liebe sowas. Das schärfste ist trotzdem immer noch das vom "Erzfeind" ( ):




@Peter: Die Grundig-Boxen mit den vielen Hochtönern klingen sicherlich hervorragend, wenn man weit genug davon entfernt sitzt. Da dürften die Interferrenzen unbedeutend sein.

Insbesondere die Grundig Kalotten-Mittelhochtöner (also Mittel+Hochton kombiniert, bei 2-Wege-Boxen) klingen hervorragend. Die Regalboxen klingen teilweise echt unterschiedlich trotz gleicher Größe (ein Vergleich lohnt), aber gut sind sie alle. Wenn bei den späteren (um 1977) nur nicht alles mit diesem hässlichen Plastikfurnier versehen worden wäre ...

(Peter: Frag wegen des A77-Knopfs mal im Revox-Forum an! http://www.revoxforum.de/forum/ )

Gruß, Seb
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingonen-Plattenspieler KORVET 003
armin777 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Suche HIFI bekloppten aus Hannover:.
achim96 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  12 Beiträge
Bilder aus '73er HiFi-Katalog!
Django8 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  12 Beiträge
HiFi Zeitschriften aus den 70ern
kaefer03 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  56 Beiträge
HiFi Geraffel aus der UK Bucht
ikarus75 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  7 Beiträge
Alte Hifi-Anzeigen aus der Tageszeitung, 1979
bart1979de am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  64 Beiträge
Röhrenradio+Hifi
tyr777 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  22 Beiträge
Schneider HiFi
Stullen-Andy am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  147 Beiträge
Fisher HiFi
Bruschino am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345