Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
MacPhantom
Inventar
#5669 erstellt: 01. Nov 2014, 09:13
Extrem cool: die Profi-Serie tatsächlich in einem mobilen PA-Rack eingebaut:

(von hier: http://www.audiokarm...227480&postcount=590)
derkleinekolibri
Inventar
#5670 erstellt: 01. Nov 2014, 09:21
Wahnsinn!

Freiklang
Hat sich gelöscht
#5671 erstellt: 02. Nov 2014, 13:27
Moin

da diverse Lämpchen der Endstufe defekt waren und neue nur aus meiner Sicht überteuert zu bekommen sind, habe ich nun die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Das Resultat kann sich sehen lassen. Selbst im dunklen Zimmer kann man nun die Anzeige gut erkennen.

Ich habe die originalen (zwei) Lämpchenträger nachgebaut und auf ihnen dann die LED mit breiten Abstrahlwinkel und warmen Licht platziert. Da in der Endstufe vorne oben links etwas Platz ist, habe ich dort ein Netzteil mit Sicherung platziert und den Strom direkt vom Stromeingang der Endstufe abgezweigt. Dadurch wird die Endstufe auch noch etwas entlastet. Alles kann ohne weiteres wieder zurückgebaut werden ohne das man irgendetwas sieht.

Gruß
Dirk
Technics SE-A5 mk2 mit LED-Beleuchtung
killnoizer
Inventar
#5672 erstellt: 02. Nov 2014, 15:54
Heute vom Flohmarkt einen SL-PG 520 mitgebracht , aber noch nicht getestet ... der gefällt mir sehr , mit Philips CDM-Laufwerk und Jog Dial in Braun .

FRAGE :
In den 1980er Jahren gab es von Technics mal so einen kleinen Frequenzgenerator , etwa so groß wie eine VHS Kassette .
Was taugt sowas und wie werden die Teile gehandelt ?

Habe die Bezeichnung nicht parat , kenne aber jemanden der das Teil noch liegen hat .
MacPhantom
Inventar
#5673 erstellt: 02. Nov 2014, 16:07
Du meinst wohl den SH-8000.
Der hat einen "Warble Tone Generator", oszilliert also die Frequenz rauf und runter. Das soll helfen, auch den Nachhall zu berücksichtigen, wenn ich mich richtig erinnere.
Gem. subjektiver Meinung von jemandem aus dem Forum hier taugt auch das nicht zur optimalen Raumeinmessung.
Meine persönliche Einschätzung allerdings: auch wenn das keine 30'000 Euro-Einmessung ersetzt, so wird das Resultat doch deutlich besser ausfallen mit diesem Gerät als ohne. Den Hauptteil allerdings macht nach wie vor der Equalizer aus, und da gibt's von Technics selbst keinen besseren als der SH-9090.
Interessant wäre die Kombination SH-8000 und DSP.
LordShorty
Stammgast
#5674 erstellt: 07. Nov 2014, 21:00
Abend!

Ich suche für meinen SU-VX920 einen optisch passenden CD-Player gleichen Alters. Welchen nimmt man den da? Und vor welchen Geräten sollte man sich in Acht nehmen?
Viper780
Inventar
#5675 erstellt: 07. Nov 2014, 23:02
falsch kannst mit keinem CD Player was machen. Die sind alle sehr hochwertig, sogar die billigsten haben kaum Fehler und einen brauchbaren DAC

Der SU-VX920 war so ab ~1992 im Programm: http://wegavision.pytalhost.com/Technics/1992/ da würde der SL-PS900 odrr SL-PS700 (auch der PS620A ist mehr als OK) dazu passen. Ich persönlich würde aber wegen dem Jog Dial fast eher zu den Vorgängern SL-PS999/PS777/PS555 greifen und finde auch das sie optisch eine spur besser passen (nur der Einschaltknopf passt nicht so ganz)
Stullen-Andy
Inventar
#5676 erstellt: 08. Nov 2014, 10:12
Habe gestern abend einem Arbeitskolegen geholfen seinen neuen TV bei einem kleinen Krauter Radio Laden (so ein alter Familien Betrieb) abzuholen, der hatte ihm das gerät extra ebstellt, und er hat nicht mehr Bezahlt wie bei einer Kette (das nur am Rande, um zu zeigen das die kleinen nicht schlechter sein müssen) aber nun kommt, ich steh da so und warte, da fällt mein Blick auf ein 5 Pack TDK SA Kasetten die hinter der kleinen Vitriene VK Tesen liegen, in einer ecke, und zwar noch welche aus ende der 80er anfang 90er ! weiße und Helblaue Plastikfolie, wer sich auskennt. Ich gleich den Senior (schäte so um 70) gefragt was die ksoten, er sagte die sind schon sehr alt, sowas will heute keiner mehr, würde er für 5€ weggeben, und fragt im selben satz, ob ich sowas noch nutze, und ob ich noch so ein Kassetten gerät brauchen kann, er müsste da noch was neues im keller haben, seit jahren, und ich sofort gesagt, eventuell, müsste es aber erst sehen. er dann etwa 20 Minuten im keller verschollen, und kommt mit einer Yamaha Kiste an. Dann sagte er noch, das war ein aussteller, der noch nie am Strom war, weil die dort die geräte nur ins Regal gestellt hatten, und dann dort eigentlich nie genutzt wurden, und begann die Yamaha Verstärker Kiste zu öffnen. Zum vorschein ist etwas Braunes gekommen, das sich nach auspaken dann als RS-BX501 entpuppte, alle Unteragen noch bei, sowie zubehör und kabel. Nur leider der OVP karton weg, daher in der anderen Kiste gelagert. Ich innerlich erstmal nen kleiner luppfer gemacht, und ihn gebeten den mal an strom anzuschliessen. Dann der erste Blick in ein ungenutztes Tape fach, nicht mal staub, oder irgend wechlche schatten auf den Gummirollen.(hätte damals als es in jedem laden noch massig Tapes gab nie gedacht das mich das mal so aufgeilen würde) Er sagte dann wenn ich es will, würde ich es mit nehmen sollen, aber garantie kann er mir nur ne woche geben, das ich es zuahuse testen kann. sein Angebot war dann 25€ inkl der Kassetten, so und was glaubt ihr was ich eben aufgebaut habe? Und es Läuft !
derkleinekolibri
Inventar
#5677 erstellt: 08. Nov 2014, 10:38




Da sage noch mal einer etwas über die kleinen Geschäfte...
killnoizer
Inventar
#5678 erstellt: 08. Nov 2014, 18:37
Applaus !!
killnoizer
Inventar
#5679 erstellt: 08. Nov 2014, 20:48
... by the way , was ist eure Meinung zu den alten Flachmembranboxen sb5-7-10 ?
Gibt's da Sickenprobleme oder ähnliches ?
Hape1238
Stammgast
#5680 erstellt: 08. Nov 2014, 21:39
Ich habe zwar blos die SB-7, aber ich bin äusserst zufrieden. Top Klang!
Nein, Sickenprobleme hast Du bei denen keine. Typisch Technics eben.
Hape!
thewas
Hat sich gelöscht
#5681 erstellt: 08. Nov 2014, 23:31
Meine SB-10 und SB-5 haben auch absolut keine Probleme.
ars_vivendi1000
Inventar
#5682 erstellt: 09. Nov 2014, 09:51
meine SB 10 aus 1980 hat auch keine Sickenprobleme. Hat aber original "Gewebesicken" Es gab offenbar Varianten, auch mit den unzerstötbaren "Urethan" Sicken, wie auch u. a. bei JBL und Altec eingesetzt, auch bei den Technics Hörnern und der SB 1000 wurden diese Sicken eingesetzt

Lange Zeit waren die SB7/10 Super Schnäppchen in der Bucht, weil keiner die Qualitäten kannte. Zumal es konträre Test in der dt. F(l)achporesse gab.
Von Top in Hi Fi Stereophonie 08/80 bis zum Veriß in Audio.

Auch aus heutiger Sicht gibt es in diesem ehemaligen Preissegment ( 2-3,0 K DM ) kaum bessere Mitbewerber....

MacPhantom
Inventar
#5683 erstellt: 09. Nov 2014, 10:54
Hier auch ein SB-10-Besitzer: die besten Lautsprecher, die ich je gehabt und bewusst gehört habe!

Auch hier kein Sickenproblem – meine sind m.M.n. übrigens aus Urethan (kein Gewebe sichtbar) .
Ich hatte vor einigen Monaten zum Kauf ein Pärchen SB-7 angeboten bekommen – bei denen hatte jedoch ein Tieftöner einen Riss in der Sicke. Da muss aber jemand reingestochen haben, denn ein Drucktest ergab keinen üblichen "Foam rot" – wie gesagt, ist auch nicht möglich bei Gewebe- oder Urethansicken.

Edit: so sehen meine Sicken aus (sorry, ist nur ein einfaches Natelbild):
http://s14.directupload.net/images/141109/lcyuaayl.jpg
Und ja, das da unten ist eine Delle in der Membran. Stammt aber vom Vorbesitzer und hat keine Auswirkungen auf den Klang.


[Beitrag von MacPhantom am 09. Nov 2014, 10:58 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#5684 erstellt: 09. Nov 2014, 15:43
Habe soeben ein Paar SB 5 in die Wohnung geschleppt , gefallen mir optisch wirklich sehr !
Sicken aus Gewebe .

Mal hören wie lange die bleiben dürfen ,
hab noch ein Paar Unitra Altus , etwas größer , beide sind mir zuviel .

Eigentlich waren die Boxen nur Beifang , hab mir eigentlich den schnuckeligen kleinen SA 424 Receiver gekauft ... wegen der schönen UKW Speichermechanik !
thewas
Hat sich gelöscht
#5685 erstellt: 09. Nov 2014, 15:50
Bei diesen SB Serie nicht vergessen die Tonalität an den Raum, Aufstellung und Geschmack mittels der Mid und High Regler anzupassen (mit Messtechnik geht das natürlich noch besser, leichter und schneller), bei meinen Räumen spielen sowohl die 5er sowie auch die 10er auf 0 Stellung zu hell.
Viel Hörspaß und berichte bitte!


[Beitrag von thewas am 09. Nov 2014, 15:51 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#5686 erstellt: 09. Nov 2014, 17:33
IMG_20141109_183927

Genau das erwarte ich auch , - die SB5 sind echt schön gemacht . Doof ist das an den hinteren kanten pure Spanplatte zu sehen ist .

Erste Session :

HT -2 / MT -5 dB und am Sony St R 7055 noch 2-3 dB Bass dazu , aber die stehen jetzt auch vor den JBL Telefonzellen , 120 cm vor den Zimmerecken , als Ständer dienen zwei HANSA AKUSTIK .

Tiefbass naja .... aber die richten ganz schön , ordentlich anwinkeln ist Pflicht .

Klassik kommt erstaunlich gut , erdig aufgenommene sounds in Rock sind eher nicht das Ding .

Aber Elektronisches kommt extrem exakt , also kein weicher klassiksound .

Ich schätze aber das die sich noch einspielen können ,
waren wohl lange nicht mehr in Betrieb .

Wirkungsgrad eher im schwachen Bereich , meine großen spielen als Vergleich eher mit 93-95 dB .


[Beitrag von killnoizer am 09. Nov 2014, 18:53 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#5687 erstellt: 09. Nov 2014, 19:49
Den tiefen Wirkungsgrad haben nur die europäischen Versionen (zumindest bei der SB-10): da stehen 87dB/(Wm) gegenüber 90dB(Wm) (jap.Version).
killnoizer
Inventar
#5688 erstellt: 09. Nov 2014, 20:22
¿¿¿

Die spinnen die japanischen .

Der SA 424 läuft jetzt auch , kleine schmutzprobleme wie üblich .
Aber nachdem ich statt der Erdungsklemme diejenige für die UKW Antenne gefunden habe empfängt der auch ganz ordentlich , zumindest manuell sogar sehr scharf trennend , die Automatik nimmt nur die sehr starken Ortssender an .
Stullen-Andy
Inventar
#5689 erstellt: 09. Nov 2014, 23:23
einen silbernen 424 würde ich mir auch noch hinstellen, der hat im gegensatz zu anderen AMPs aus der Zeit von Technics einen richtig warmen vollen klang.
Viper780
Inventar
#5690 erstellt: 10. Nov 2014, 00:15

MacPhantom (Beitrag #5687) schrieb:
Den tiefen Wirkungsgrad haben nur die europäischen Versionen (zumindest bei der SB-10): da stehen 87dB/(Wm) gegenüber 90dB(Wm) (jap.Version).


rein aus Interesse, wie erklärt sich das?

@killnoizer
Gratuliere - wann gibts vom Rest Bilder?
LordShorty
Stammgast
#5691 erstellt: 10. Nov 2014, 11:35
@RoterOktober

Danke für die Info und den Link.

Der 620A scheint wirklich gut zu passen. Aber die Modelle 999/777/555 gefallen mir auch besser. Da jedes Gerät in einem eigenen Fach stehen wird, fällt das mit dem Knopf bestimmt nicht groß auf. Ich werde mir den 555er mal auf die Liste setzen. Der 999er ist leider zu rar und wenn dann leider recht teuer.
sr_desinger
Ist häufiger hier
#5692 erstellt: 10. Nov 2014, 14:45
Inspection and diagnosis of my SL-P10 from the master gave the result:
The laser head is dead.
Has anyone information - whether it is possible in Europe (and Japan) to purchase a new (or guaranteed to work) laser head for my SL-P10
Maybe there is an analogue of the other machine?

TRANSPORT - Technics SRUD010N01Z

http://vintage-audio...chnics_sl-p10_18.png
Technics
Stammgast
#5693 erstellt: 10. Nov 2014, 19:10
http://products.pacp..._deck_1105306074.php
wobei $189.85 ist ein stolzer Preis.
aber scheinbar verfügbar?
oder
http://www.partsimple.com/srud010n01z-msc-n-13.html
allerdings halte ich $ 681.14 für ziemlich überzogen.
viel Glück

Dieter
MacPhantom
Inventar
#5694 erstellt: 10. Nov 2014, 19:48

RoterOktober (Beitrag #5690) schrieb:
rein aus Interesse, wie erklärt sich das?

Andere Weichenbauteile. Die jap. Ausführungen haben denn auch andere Übergangsfrequenzen (bei uns: 400Hz und 4kHz; in Japan: 600Hz und 6kHz). Schlussendlich sind es tatsächlich die Weichenbauteile, die die grösste Effizienz vernichten. Kein Wunder schwören viele auf Aktivlautsprecher.
killnoizer
Inventar
#5695 erstellt: 10. Nov 2014, 22:18
In der BDA für die SB5 sind 800 - 4500 Hz angegeben.
Antek36
Stammgast
#5696 erstellt: 11. Nov 2014, 10:30
@LordShorty

ich habe den SL-P777 und den PS620A. Und den P550 und P555 ebenfalls besessen.
Von der Preis/Leistung ist der PS620A auf jeden Fall derzeit in der Bucht der bessere. Zusätzlich hat er das 4/19er-Laufwerk was wirklich alles frisst und selbst übelst zerschossene CD-R noch abspielt. Optisch machen die SL-Pxxxer natürlich wieder mehr her. Aber das ist ja Geschmacksache.

Grüße
Andreas
Viper780
Inventar
#5697 erstellt: 11. Nov 2014, 12:06

LordShorty (Beitrag #5691) schrieb:

Danke für die Info und den Link.


sehr gerne

Ich hab im Büro einen SL-P777 und einen SL-P555 beide in braun - da ich dort auf eine Mini Anlage zurück bauen muss geb ich beide her. Wenn du Interesse hast kannst mir ja ein Angebot schicken.

Zum Laufwerk, die letzten SL-Pxxx haben das SOAD70A Laufwerk (bzw abarten) welches extrem flott ist (CD spielt innerhalb weniger Sekunden).

Wie gut er aber bei CDR und RW ist hab ich keine Ahnung - verwende nur original CDs da drinnen

Alles liebe
Daniel
S97
Inventar
#5698 erstellt: 11. Nov 2014, 19:53
Ich besaß den SLP-999 und hab ihn vor ein paar Jahren an ein Forenmitglied hier verkauft.
War ein klasse Gerät. Sehr Imposant für nen CD-Player und nen endgeiles Technics-Design.
Trauere ihm schon ab und an nach

Gruß Mario
MacPhantom
Inventar
#5699 erstellt: 11. Nov 2014, 20:23

killnoizer (Beitrag #5695) schrieb:
In der BDA für die SB5 sind 800 - 4500 Hz angegeben.

Ich habe auch die SB-10 gemeint.

Mein CD-Spieler ist übrigens der SL-P770 (Vorgänger des SL-P777) – ein sehr schönes und gutes Gerät!
Zieselmaus
Stammgast
#5700 erstellt: 12. Nov 2014, 11:48
Es schwimmt mal wieder ein RS-B100 in der Bucht.
Sieht gut aus

Falls jemand sich das Teil zu Weihnachten geben möchte ...

http://www.ebay.de/i...p2056016.m2518.l4276



Liebe Grüße
Micha
killnoizer
Inventar
#5701 erstellt: 12. Nov 2014, 19:46
Immer wieder toll in der Bucht ,
akribisch werden sinnlose Daten aus der BDA abgetippt . Alles was mich interessieren würde steht da nicht .

Demnächst möchte ich auch weitere Geräte entsorgen , einige Technics Mittelklasse Tapedecks aus den 80er Jahren , und mindestens 1 Technics muss dann ernsthaft bleiben und überholt werden , vielleicht findet sich hier ja jemand der das mit Gefühl übernimmt ... ?
Zieselmaus
Stammgast
#5702 erstellt: 12. Nov 2014, 23:52
natürlich. Es gibt immer viel zu beobachten da. Wobei ich Dir zustimme, das ich bei sowas auch gern mehr Info hätte.
Aber in dem Fall kann man ja fragen und auf Antwort hoffen.
Aus meiner Sicht ist das B100 ein reines Prestigeobjekt, das ich mir im Moment nicht leisten möchte.
Sonst hätte ich die Auktion sicher nicht publik gemacht
Aber es könnte ja für jemand vom Stammtisch grad der passende Augenblick sein, denn selten ist es, und optisch sieht es erst mal nicht verkehrt aus.
Was für Geräte möchtest Du denn "entsorgen" ?
Vielleicht hat, gerade hier, jemand Interesse daran ?
Mich mit eingeschlossen, denn bis auf ein B755 wo ich noch "aufgerissen" dastehen habe, weil mir noch zwei Transistoren fehlen.
Und gegen einen schönen "Pflegling" übern Winter - dagegen hätte ich nichts
Viper780
Inventar
#5703 erstellt: 13. Nov 2014, 16:28
Das RS-B100 würd halt super zu meinen CD-Player passen SL-P720 bzw P555/P777 - is mir aber fast zu teuer und hab mir geschworen bei der RS-M Serie auf zu hören
Zieselmaus
Stammgast
#5704 erstellt: 14. Nov 2014, 13:22
für "würde dazu passen" , - in der Tat ein nicht ganz billiges Vergnügen, aber verständlich
Es ist inzwischen einfach zu rar, und gehyped (leider). Die Optik.
(rein am techn. Zweck gemessen schwöre ich auf die robusten 755(765), allein wegen des Laufwerks ) .
Ausreden lassen würde ich es mir natürlich nicht.
Aber von der Illusion Abstand halten, so eins per se als Schnäppchen zu kriegen, womöglich noch optisch blitzblank und auch technisch ohne Macken.
Und wenn man dann erst mal eins hat, ist dann immer noch die Revision des guten Stückes, die auch nicht auf die leichte zu nehmen ist.
s. z.B. hier :

http://www.ne.jp/asahi/kousoku-web/hp/rsb100.html

( Und das ist ein selten gut erhaltenes, wie er selber schrieb !!! )

Mir reichen schon die 905er "Zicken"

Technics RS-B905

So eins würde als "Zwischenalternative" auch zu Deinen Playern passen, die ich übrigens ganz toll finde.
killnoizer
Inventar
#5705 erstellt: 14. Nov 2014, 15:57
Was ist denn an den 905 zickig ? Hab nämlich auch eins im Regal stehen , aber noch nie getestet ...
Viper780
Inventar
#5706 erstellt: 14. Nov 2014, 16:08
*lach*
Ich hör sowieso viel zu wenig Kassette dass es sich auszahlen würde. Vorallem da mein modernster Amp der SU-8080 ist und ich bis auf Dreher und CD-Player in den 70igern bzw. maximal frühen 80igern gehen mag.
(ausgenommen ist da meine Sanyo Plus 30iger anlage die ich in schwarz und silber hab)

Aber du hast recht die RS-B755/765 wären auch schon sehr recht und würde gut dazu passen.
RS-B900/B905/B965 wären halt als sammlerstück interessant
Hape1238
Stammgast
#5707 erstellt: 14. Nov 2014, 16:09
Also mein RS-B905 zickt nicht, warum sollte es ?
Gruß Hape!
Zieselmaus
Stammgast
#5708 erstellt: 14. Nov 2014, 17:52
tut mir leid, ich wollte jetzt gar nicht sooo generell gegen das 905 platziert wirken
Ich hatte bis jetzt erst 5 auf dem Tisch, besitze noch 2 ... die "zickigsten, hartnäckigsten", aber die kriegen wir auch noch hin
Bandlaufprobleme bei dem einen, "faltet" und knittert gelegentlich gern Bänder, das andere nimmt einen Kanal völlig verzerrt auf.
Also im Gegenteil, ....ich liebe dieses (Tastendesign, dreifarbige Anzeige mit 18 Segmenten usw..) und in kaum eins hab ich so "investiert"
Muss also ne Art "Hassliebe" sein

Jedoch hab ich den Eindruck, das ein B905 bei der Durchsicht mehr Sorgfalt abverlangt, als später gebaute Geräte.
Kommt natürlich auch auf die Historie d. Gebrauchs an.
Je mehr Betriebsstunden, je mehr Kassettendurchläufe, je weniger Sauberkeit (Reinigung) usw...
(PS. Betrifft übrigens auch besagte Auktion. Wer sich hier clevererweise beim "Verkäufer" ,ein Bild vom Laufwerksinneren verschafft ist klar im Vorteil).

wenns denn so aussieht....dann wünsche ich viel Vergnügen, beim Zerlegen, reinigen, wieder montieren, justieren usw...
Technics RS-B905

dabei kanns auch passieren man stellt u.a. fest: " ....ahhh, da ist ja was abgebrochen ! "
Technics RS-B905

"Hauptschwachpunkt" des Laufwerks d. B905 - der Motor f. d. Capstanantrieb. Sind dessen Lager verschlissen, und das tun sie, wird's schwierig.
Ab dem Nachfolger gibt's da keine Transmission mehr, ne Menge Gummigebändel und 2 Lager entfallen als Verschleißquelle)
Technics RS-B905

Transistoren der STV für die Mechanik (Motoren, Spulen) - hier einer, von mittlerweile vielen, der nachzulöten war. (Aber das zieht sich durch ne Menge Geräte von Technics die ich kenne)
Man kommt bisschen gefühlvoll dran und merkt dabei schon das er in der Lötung "hängt"
Technics RS-B905

Mein, ganz aus eigenen Erkenntnissen gewonnenes Fazit ist. Wenn man heute noch viel Kassetten abspielt oder aufnimmt, dann würde ich immer ein Gerät ab 1989 nehmen. Ist es dagegen "nur " zur Show dann ist es eher egal.
Doch auch dann sollten ja alles funktionieren und je weniger Macken in der Optik, desto besser.
Wird bei einem B905 auch schon langsam recht schwierig, vom B100, oder gar M95 ganz zu schweigen...
B755 und B765, BX808 (@Kolibri korrigier mich... ) kriegt man gut unter ihrem Wert und sehr billig) , aus meiner Sicht völlig unterschätzt ...

Grüße aus Berlin

PS - Mein "Traumtape" hamse bei Technics nie gebaut
(Wäre ein Art "RS-B990" auf der Basis eines B965 gewesen, aber mit dem beleuchteten Panoramafenster, den Metalltasten samt LED Bestückung d. B100. Das Ganze mit zwei transmissionslosen Capstans
derkleinekolibri
Inventar
#5709 erstellt: 14. Nov 2014, 18:50
@ Zieselmaus: Stimmt, ein Technics RS-B755 oder ein Technics RS-B765 bekommt man recht günstig, an das Technics RS-BX808 sowie das Technics RS-BX828 kommt man nicht so leicht, davon wurden anscheinend lange nicht mehr so viele gebaut, weil der Zenit der Audiocassette zu dem Zeitpunkt schon überschritten war und die Produktionszahlen folgerichtig sanken.

Ich besitze übrigens alle vier genannten Cassettendecks und alle laufen momentan einwandfrei.

Schwachpunkt beim Technics RS-B755 und beim Technics RS-B765 ist ganz klar das Display, welches in fast allen Fällen immer stark verschmutzt. Alle meine Geräte dieser Baureihe, auch die kleineren Modelle, weisen diese Eigenart auf.
Beim Technics RS-BX808 und beim Technics RS-BX828 sind eindeutig die Mikroschalter oben am Laufwerk Schwachstellen, die setzen gerne aus, dann bleibt die Cassette stehen oder es wird die falsche Bandsorte angezeigt. In fast allen Fällen hilft da eine vernünftige Reinigung der Kontakte und alle ist wieder gut. Das gilt auch für die kleineren Modelle dieser beiden Baureihen. Verschmutzte Displays kenne ich hier nur beim Technics RS-BX404.

Meine Geräte Technics RS-B905, Technics RS-B705, Technics RS-B605 und Technics RS-B405 haben bisher keine größeren Probleme gezeigt, aber aus der Vergangenheit weiß ich noch, daß das Topmodell in der Tat häufiger Bandlaufprobleme machte, die kleineren nicht.
highfreek
Inventar
#5710 erstellt: 15. Nov 2014, 08:47
Ich hab mir auch 2 stk BX 755/765 auf Seite gestellt (und vorher die Display Scheibe gereinigt)
Ich ziehe die den größeren Modellen vor, da alles Direct Getrieben wird. Beim großen wird der 2. Capstan ja per Riemen mitgeschleppt (Fehlerquelle)
Bei den kleinen kann normal nur das Gummirad das Capstans Ärger machen
Oder die Motorklappe.....
gruß
Blacktron2001
Ist häufiger hier
#5711 erstellt: 15. Nov 2014, 11:42
Da löst ja jemand seine Sammlung auf...
Technics-Hörner

..und spart wohl auf die neue große Technics-Anlage!?


[Beitrag von Blacktron2001 am 15. Nov 2014, 11:43 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#5712 erstellt: 15. Nov 2014, 11:53
Der hat sowieso a recht interessante Sammlung. Schaut euch mal an was der schon alles verkauft hat.
Dachte zu erst an einen gehackten Account aber Bilder sind von der selben Kamera und in der selben Umgebung entstanden.

Beim Pioneer Exclusive Set wäre ich fast schwach geworden.
Blacktron2001
Ist häufiger hier
#5713 erstellt: 15. Nov 2014, 12:01
Bin Mitte 40 und hätte bei den Preisen Angst, dass ich diese HiFi-Qualität mit zunehmendem Alter nicht mehr "raushöre"...
thewas
Hat sich gelöscht
#5714 erstellt: 15. Nov 2014, 12:18
Die meisten Sachen versucht er seit Ewigkeiten durch mehre ebay Accounts zu verkaufen, das eine der Hörner hat er von mir, wir hatten beide je eins in anthrazit und eins in rot (anscheinend wurden sie von Panasonic Deutschland so an Mitarbeiter gegeben damit sie sie nicht weiterverkaufen) und haben dann getauscht dass er ein rotes und ich ein anthrazit Paar hat, natürlich angeblich nur für Eigenbedarf damit er sie kurz später in ebay einsetzt. Kaufen (auch aus Japan) mit dem Ziel gewinnbringend weiter zu verkaufen ist gewerbliches handeln, aber ich sage lieber nichts...
Übrigens sind die Hörner zwar schick und sehr selten, aber ohne Equalizing für mich ungenießbar, nicht alles was teuer gehandelt wird muss automatisch auch ähnlich gut sein, also don't believe the hype


[Beitrag von thewas am 15. Nov 2014, 12:28 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#5715 erstellt: 15. Nov 2014, 12:46

thewas (Beitrag #5714) schrieb:
... das eine der Hörner hat er von mir, wir hatten beide je eins in anthrazit und eins in rot (anscheinend wurden sie von Panasonic Deutschland so an Mitarbeiter gegeben damit sie sie nicht weiterverkaufen) ...



Panasonic hat die Hörner bestimmt in Anthrazit und Rot an die Mitarbeiter gegeben, damit diese wissen, welches links und welches rechts zu stehen hat.



Nichts für ungut, aber diesen kleinen Kalauer mußte ich jetzt einfach ablassen, auch wenn deine Theorie die wahrscheinlichere ist.

thewas
Hat sich gelöscht
#5716 erstellt: 15. Nov 2014, 12:50
Arbeiten also dort nur Blondinen? Sorry für den kleinen Spaß.
ars_vivendi1000
Inventar
#5717 erstellt: 15. Nov 2014, 14:11
danke Theo für die offenen Worte. Mich hat er auch belagert und wollte die Excitter für seine "Sammlung" Ein Teil der abgebildeten Geräte stammt aus Österreich, waren Messemodelle ( siehe 220 V -not for sale- ) und hat offensichtlich der Besitzer ihm verkauft . Dazu gibts beim "gurcheln" auch genügend Bilder vom ehemaligen Eigentümer.
killnoizer
Inventar
#5718 erstellt: 15. Nov 2014, 18:17
IMG_20141115_181132

Hier die Beute von letzter Woche ,

SL-30 und der SA-424 ,
mal sehen wann ich den Receiver in Betrieb nehme und wo .... vorne links ist die charmante Analogskala für die Speicherplätze , das ganze Gerät ist echt neuwertig .

Gab es noch eine kleine Version 222 davon ?

Der Dreher reagiert noch nicht auf die Start-Stoptaste ,
da ist erstmal schrauben angesagt ...

Hat jemand einen defekten B-303 abzugeben ?
Brauche nur den Arm .


[Beitrag von killnoizer am 15. Nov 2014, 18:20 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5719 erstellt: 15. Nov 2014, 19:53
Hallo, Technics-Sammler.
Ist mein defekter SA-323 (-> Signatur) vom Wert her so deutlich unterhalb des Verkaufspreises, dass ihn nirgensd jemand haben möchte?
Ich habe für die Reparatur keine Zeit. Oder meint ihr, sie würde sich lohnen und ich würde mit dem Austausch des Hybridmodules
(ist dabei auf irgendetwas Besonderes zu achten, außer vorhandener gewöhnlicher Löterfahrung?) einen funktionsfähigen
Receiver bekommen? Verwendung an der Drittanlage hätte ich für ihn.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250