Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 . 230 . 240 . 250 Letzte |nächste|

Marantz,da steht was in der Bucht !

+A -A
Autor
Beitrag
Schwergewicht
Inventar
#10957 erstellt: 07. Jun 2016, 07:16

esprit36 (Beitrag #10956) schrieb:

So kann man es natürlich auch sehen. Mit den Woodcases wird's dann halt a bisserl aufwendig!


Aber letztendlich wäre es überhaupt kein Problem gewesen, diese "Rundungen" alternativ ins Woodcase zu integrieren (wenn man nur daran denkt, wie viele Boxen zu der Zeit nicht eckig waren). Gut, es ist ja bekannterweise seinerzeit nie rund, sondern eckig bei Marantz abgelaufen, deswegen ist alles nur graue Theorie. Trotzdem hätte es designmäßig zumindest bei den 22..ern mit seinen ausschließlich runden Schalter und Reglern rein theoretisch besser gepasst.

Übrigens habe ich zu den Marantz-Holzhäuschen einen ganz speziellen persönlichen Bezug, nämlich gar keinen. Sicherlich etwa 30 gebrauchte Marantz-Receiver haben in meinem Sammlerleben meinen "Keller" durchlaufen und sicherlich 10 - 15 Marantz-Receiver habe ich in den 70ern für "Andere" neu günstig besorgt und alle hatten eines gemeinsam, sie hatten alle kein Holzhäuschen, auch kein gebrauchtes Gerät hatte "zufällig" eines. Es hat seinerzeit beim Neukauf auch nie einer dementsprechend nachgefragt. Also etwa 50 Marantz-Receiver-Gerätschaften und keine davon besaß ein Holzhäuschen. Somit wird einem übrigens auch bewusst, wie selten die seinerzeit mitgekauft wurden.

Dadurch, dass ich meine intensivste Marantz-Receiver Zeit ausschließlich nur ohne Holzhäuschen kenne, vermisse ich sie auch nicht, im Gegenteil, die Receiver wirken auf mich im Holzhäuschen irgendwie zu "hausbacken", die Holzhäuschen eher als kleiner Fremdkörper. Mir geht da zu viel vom "technischen Receiver" zugunsten eines "Möbelstückes" verloren. Lediglich den schwarz lackierten Holzhäuschen kann ich etwas abgewinnen. Da sehe ich den 22..er wieder als eigenständiges schönes "komplett technisches Gerät" und nicht als eine Mischung aus Technik und "Möbelstück".

Gut, serienmäßig ist das Gehäuse ja auch holzfarben, wirkt aber eben optisch nicht so bestimmend/wuchtig. Und wichtig, es ist ja Folie, die direkt auf Metall klebt. So wurden die 22..er eben verkauft und das hat man (habe ich) dauerhaft verinnerlicht, das gefällt mir.

Ich weiß, dass ich da bei den Holzhäuschen mit meinem Geschmack/meiner Meinung praktisch ein Alleinstellungsmerkmal habe, aber so ist es nun einmal.
esprit36
Inventar
#10958 erstellt: 10. Jun 2016, 20:00
So wie dieser Verkäufer kann man natürlich die allerletzte Gurke von Marantz auch an den Mann bringen!
morettnik
Ist häufiger hier
#10959 erstellt: 10. Jun 2016, 20:34
Wenigstens langweilt man sich beim lesen der Anzeige nicht und die zur Verfügung gestellten Bilder sind scharf
SR2245
Inventar
#10960 erstellt: 16. Jun 2016, 00:38

Schwergewicht (Beitrag #10948) schrieb:

...Der, man muss schon sagen "Quantensprung" zwischen einem 2216B und einem 2265B ist aber schon für "Rosita-Verhältnisse" sehr seltsam, wenn man mal aufzählt, wie viele Marantz Receiver aus dieser Serie zwischen den beiden Geräten liegen, wovon dann (momentaner Wissensstand) keines in den Rosita-Racks verbaut wurde.

Aber wie "wir" jetzt wissen, heißt es jetzt so schön: "Nichts ist unmöglich - Rosita." :)


Hallo Nachbar...


Definitiv gabs es bei Karstadt im RRZ Mülheim 1979 Rosita Türme mit 2238b und 2252b oder 2265b

Den Turm mit mit Receiver: 2238b, Tape 5000, Dual Einbauschwabbler und Summit Boxen hat mein Kollege dort für DM 1550 gekauft. (Bzw. sein Onkel mein Kollege war erst 10 Jahre alt!)

Da ich mein Kollege den Rosita Turm, (später nur noch die Einzelkomponenten) bis anfang der 90er hatte und ich den 2238b dann übernommen habe, weiß ich das noch ganz genau, ich war zwar beim Kauf nicht dabei. Aber Tage und Wochen davor mit ihm bei Karstadt und wir haben uns die Türme angeguckt.
Und es stand definitiv noch ein sonst gleicher Rosita Turm dort für DM 2000 mit größerem Receiver und Tape.
Müsste dann 2252b oder 2265b und Tape 5010 oder 5025 gewesen sein.



Gruß aus MH, Oli


[Beitrag von SR2245 am 16. Jun 2016, 00:54 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#10961 erstellt: 16. Jun 2016, 08:15
Hallo "Nachbar",


SR2245 (Beitrag #10960) schrieb:


Definitiv gabs es bei Karstadt im RRZ Mülheim 1979 Rosita Türme mit 2238b und 2252b oder 2265b.

Den Turm mit mit Receiver: 2238b, Tape 5000, Dual Einbauschwabbler und Summit Boxen hat mein Kollege dort für DM 1550 gekauft. (Bzw. sein Onkel mein Kollege war erst 10 Jahre alt!)


na ja, als "definitiv" kann man es nur behaupten, wenn man die Gerätschaften damals zumindest selbst gesehen hat und dabei ein gewisses Alter von mindestens etwa 14 Jahren vorausgesetzt (wegen der kindlichen Phantasie ) und was den Kaufvorgang angeht - zumindest beim Kauf selbst dabei gewesen ist (wieder ab etwa 14 Jahre) -, oder man noch entsprechende Kaufunterlagen oder eben dementsprechende, mit diesen hier angegebenen Gerätschaften bestückte Rosita Prospekte vorweisen kann.

Aber im Gegensatz dazu nicht, wenn irgendein Onkel eines damaligen 10 jährigen Kollegen vor 37 Jahren angeblich ganz konkrete Boxen/Gerätschaften in einem "Rosita-Rack" zu einem angeblich ganz konkreten Preis gekauft hat.

So etwas glaubt der "Nachbar" also in dem Falle ich einfach nicht. Dafür war ich zu dem Zeitpunkt (29 Jahre alt) viel zu sehr "im Geschäft" und übrigens auch relativ oft bei Karstadt im RRZ in Mülheim.


.....dort für DM 1550 gekauft.....


So und jetzt zur damaligen Realität. Für DM 1.550,00 bekam man 1979 keinesfalls bei Karstadt im RRM die hier von Dir präsentierten Komponenten komplett in einem "Rosita Turmrack". Diese DM 1.550,00 Kaufpreis entsprechen ziemlich genau dem Kaufpreis, den man 1979 für den Marantz 2238 B und das 5000er Tapedeck zusammen bezahlt hätte. Zusätzlich ausgestattet mit dem Industrieplattenspieler von Dual und den Summit Boxen (also keine no Name Boxen) und dem gar nicht so "billigen" Rosita Rack selbst wäre dann bei Karstadt im RRZ ein Verkaufspreis von (um die 1.550 aufzugreifen) vielleicht etwa DM 2.550,00 herausgekommen, aber keinesfalls DM 1.550,--.

Da nirgendwo, weder in alten Rosita Unterlagen, noch im Netz etwas Konkretes mit 2238 B, 2252 B und 2265 B bestückten original Rosita-Racks auftaucht, glaube ich es z.B. nicht. Oft spielt einem die Erinnerung einen gehörigen Streich, speziell, wenn man selbst noch sehr jung war. Ich selbst hätte z.B. selbst nicht einmal an ein mit einem 2265 B bestücktes Rosita-Rack geglaubt, wenn ich den Rosita-Prospekt nicht gesehen hätte.

Was "man" selbst mit entsprechenden Komponenten in diesen Rosita-Racks irgendwann später zu Hause selbst gemacht hat, bleibt jetzt bei meinen Betrachtungen außen vor. Da wäre, weil viele Marantz-Komponenten von der Größe her kompatibel waren, vieles im Austausch möglich gewesen. Und so sind einzelne Komponenten aus einem "Original Rosita-Rack" sicherlich auch irgendwann wegen einem "Defekt" oder einer vermeintlichen "Verbesserung" ab und zu ausgetauscht worden, aber eben irgendwann nach dem Kauf.

Vielleicht wäre auch rein theoretisch sogar in wirklich absoluten Ausnahmefällen als "Service" vom Händler vor dem Kauf des Rosita-Turms auf dringenden Wunsch eines Interessenten im Austausch zur Original-Bestückung eine Gerätemäßige "Verbesserung" möglich gewesen, dann aber 1979 sicherlich nicht für einen Kaufpreis von DM 1.550,00 und garantiert standen die besagten ganzen "Rosita-Racks" nicht mit irgendwelchen Austauschgeräten so in einer Ausstellung.


[Beitrag von Schwergewicht am 16. Jun 2016, 08:59 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#10962 erstellt: 16. Jun 2016, 10:52

Schwergewicht (Beitrag #10961) schrieb:


So etwas glaubt der "Nachbar" also in dem Falle ich einfach nicht.



Ich auch nicht! Als damals 16jähriger Teenager hatte ich 1979 das "kritische Alter" von 14 Jahren bereits überschritten, bin also hier stimmberechtigt!
Schwergewicht
Inventar
#10963 erstellt: 16. Jun 2016, 11:12

esprit36 (Beitrag #10962) schrieb:

Schwergewicht (Beitrag #10961) schrieb:


So etwas glaubt der "Nachbar" also in dem Falle ich einfach nicht.



Ich auch nicht! Als damals 16jähriger Teenager hatte ich 1979 das "kritische Alter" von 14 Jahren bereits überschritten, bin also hier stimmberechtigt! :D


Ja, aber nur, wenn Du zu der Zeit keine Michy Maus Hefte mehr gelesen hast und Dir auch nicht mehr Lassie und Flipper im Fernsehen angeschaut hast.


[Beitrag von Schwergewicht am 16. Jun 2016, 11:14 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#10964 erstellt: 16. Jun 2016, 11:53
Sorry, Nachbar, ich muss mich korrigieren es war 1980 dementsprechend war er 11, ich aber erst 10:-)


Ich weiß ja nicht wie deine Errinnerung an deine Kindheit ist, ist ja schon was länger her, als bei mir.
Aber Deine Annahme, man muss mindestens ca. 14 gewesen sein, um sich ohne kindliche Phatasie richtig errinnern zu können halte ich für Quatsch.
Ich kann mich auch noch genau an den Kauf meines ersten Fahrrads erinnern, auch bei Karstadt, da war ich 6 und ich weiß den Preis auch noch:
DM 119

Natürlich ist vieles aus der Zeit für mich längst im diffusen nebel Verschwunden, aber an gewisse Dinge kann man sich halt sehr genau errinern.

Zitat: "wenn irgendein Onkel eines damaligen 10 jährigen Kollegen vor 37 Jahren angeblich ganz konkrete Boxen/Gerätschaften in einem "Rosita-Rack" zu einem angeblich ganz konkreten Preis gekauft hat. "

So war das doch schon mehr als besonders, wenn jemand mit 11 Jahren zum Gebutstag solch eine Anlage geschenkt bekam und keiner von unseren anderen Kollegen auch nur irgendetwas in dieser Art vorweisen konnte. Ich habe damals mit einem Bruns Party Stereo Plattesnpieler und einem Philps Mono Recorder rumgefummelt.


Wir waren die Wochen davor immer mit der U18 zum Schwimmen ins Heißener Bad gefahren und danach immer noch unerlaubterweise nach Karstadt um uns die Anlagen anzusehen.
Er hat uns ganz speziell immer diesen RositaTurm gezeigt...keiner hat ihm so wirklich geglaubt, dass er diesen tatsächlich bekommen sollte.
An einem dieser Tage habe ich mir dort auch meine erste Schallplatte gekauft: Highway to Hell von AC/DC (deshalb war ich von erst von 79 ausgegangen) aber von der brandneuen Back in Black hatte ich schon ein paar Lieder auf Cassette, war in diesem Sommer der Kracher im Radio, also muss es 1980 gewesen sein.
Es war also der 20 August 1980 an dem dieser Rosita Turm gekauft wurde, sein 11. Geburtstag.
Da war ich natürlich auch bei ihm und habe mit ihm die gerade angeschleppte Anlage in Betrieb genommen. Die erste Platte die auf diesem Turm gespielt wurde war meine Higway To Hell LP.
In den nächsten 12 Jahren habe ich an hunderten von Tagen vor diesem 2238b gesessen, unzählige Cassetten dort aufgenommen und den 2238b dann 1991 selbst übernommen.
Ich habe den Receiver im April 1994 in Essen bei einem An und Verkauf auf der Altendorfer Straße für läppische 80DM verkauft mit allen Unterlagen wie BDA dem Riesenschaltplan und auch der Rechnung von Karstadt

Der Reciever in dem Rosita Rack war garantiert kein Sonderwunsch sonder ein ganz reguläres Karstadt Angebot, auch wurde der Receiver definitiv nicht nachträglich ausgetauscht, ich kannte jede einzelne seiner Komponenten, von dieser ersten Anlage bis alles was er an HiFi Komponenten bis zur Jahrtausendwende besessen hatte und das war Einiges.


Gruß, Oli


[Beitrag von SR2245 am 16. Jun 2016, 11:53 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10965 erstellt: 16. Jun 2016, 12:43
Ihr wolltet das mit dem 2265er schon nicht glauben - für den 2238er haben wir sogar einen zweiten "Zeugen":

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-4849.html

Scheint wohl so, dass Rosita je nach Kunde zusammengestellt hat. Und wenn ein Karstadt (warum auch immer) einen Turm mit 2238B & Co bestellt, dann wurde halt geliefert.
Gerade bei den großen Kaufhäusern kann ich mir das gut vorstellen. Wir haben in HH mehrere Karstadt gehabt, davon einige in "wohlhabenden" Ecken und einige in "Normalumgebung". In den besseren Läden (mehr Kaufkraft etc) hat man wohl teurere Türme bei Rosita geordert.
Und wenn Karstadt einen Turm mit einem 2500 für ein Kaufhaus auf der KÖ bestellt hätte, wäre wohl auch das gegangen
Wäre eine Erklärung, oder?
Schwergewicht
Inventar
#10966 erstellt: 16. Jun 2016, 14:39

Ralf_Hoffmann (Beitrag #10965) schrieb:
Ihr wolltet das mit dem 2265er schon nicht glauben - für den 2238er haben wir sogar einen zweiten "Zeugen":


Ein 2. Zeuge ist es nicht, da wie gesagt jeder irgendwann nach seinem eigenen Gusto praktisch alle vorhandenen Marantz-Komponenten in diesen Rosita-Racks austauschen konnte.

Ein "Zeuge" wäre eine Rechnung, worauf definitiv ein 2238 B vermerkt wäre oder eben irgendein Prospekt oder sonstiges "schriftliches Überbleibsel" von Rosita.

Auch das www. müsste zumindest einige Quellen hergeben, wenn der 2238 B und die beiden anderen genannten Marantz Receiver von Rosita selbst so in ihre Racks verbaut worden wären, wo doch über allen Hifi-Schrott zig Hinweise zu ergooglen sind. Und letztendlich stand ja auch der von Dir präsentierte Rosita-Turm mit dem 2265 B ganz normal für Jedermann einsichtbar in dem Artikel auf der Hompage des ehemaligen Mitarbeiters von Rosita. Ich selbst habe ja auch schon in meiner Sammlerzeit bei vielen Rosita-Racks privat irgendwann ganz verwundert einen 1122 DC Vollverstärker in einem Rosita-Rack gesehen, der nirgendwo bei "Rosita" entsprechend gelistet war. Allerdings ist es auch da möglich, nein sogar wahrscheinlich, dass er im Nachhinein ausgetauscht wurde.

Übrigens nicht zu vergessen der Preis von DM 1.550,00 DM, der für diese Gerätschaften nicht in 1979 passt. Gut, 1979 ist korrigiert worden, allerdings dürfte dies mit der falschen Jahresangabe ja erst gar nicht passieren, wo so vieles angeblich innerlich so fest verankert ist. Nachher waren es vielleicht auch noch die von mir genannten DM 2.550,00, das wäre dann wirklich schon eine ganz andere Geschichte. Deswegen auch mein pauschaler lockerer Hinweis mit den Erinnerungen aus der Kindheit, die ja zusätzlich von mir mit einem Smiley versehen waren, aber trotzdem eigentlich grundsätzlich schon mit Vorsicht zu genießen sind. Es wird da meistens sehr viel verklärt, ganz egal, wer darüber berichtet.

Aber wie dem auch sei, wir sollten das Thema beenden, da die persönlichen Meinungen bzw. die jeweiligen Argumente ausgetauscht wurden. Beweise sind ja wohl leider nicht mehr vorhanden. Somit gibt es keine neuen Erkenntnisse und das Thema ist jetzt eigentlich ausgelutscht und "wir" sollten uns wieder den Marantzen bei Ebay widmen..


[Beitrag von Schwergewicht am 16. Jun 2016, 16:01 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#10967 erstellt: 16. Jun 2016, 18:32

Schwergewicht (Beitrag #10966) schrieb:
...Nachher waren es vielleicht auch noch die von mir genannten DM 2.550,00,


Die meisten Marantz Kisten lagen ab mitte 1979 wie Blei in den Regalen. Und waren in der Nähe des UVP unverkäuflich.

Deine 2550DM für diese Kombi wäre selbst 1979 völlig utopisch gewesen.

Den Dual 1256 gabs einzeln mit Zarge für 250DM, für die Rosita Einbauvariante in so einem Bundle kann man großzügig vielleicht 200DM rechnen.

Das Tape 5000 war unterste Einstiegsklasse und 1980 schon veraltet. UVP war 1978 220USD und dürfte bei einem Dollarkurs von 1,80DM bei maximal schon überteuerten 450DM UVP gelegen haben. 1980 vielleicht noch für 300DM an den Mann zu bringen.

Die billig Summit, wohl OEM für Rosita, waren keine schlechten, aber relativ einfache so ca, 25x20x45 Schuhkartons aus billigstem Pressspan, keine abnehmbaren Fronten, keine Anschlüsse, nur Kabel hinten raus. Maximal 300DM

Noch 150DM für das Rack ...macht großzügige 950DM

Und dann... 1600DM für den 2238b? Üblicher Preis war selbst als die Serie 1978 neu war, bei 800-850DM
Das Ding war ab Mitte 1980 vielleicht noch für 600DM verkaufbar, eher weniger!

Der 2330B wäre bestimmt nicht im selben Zeitraum für 999DM verscherbelt worden, wenn man dafür mehr hätte bekommen können.


Gruß, Oli


[Beitrag von SR2245 am 16. Jun 2016, 19:07 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#10968 erstellt: 16. Jun 2016, 20:11

SR2245 (Beitrag #10967) schrieb:

....Noch 150DM für das Rack ...macht großzügige 950DM


Ich meine, wenn man noch einmal genau nachrechnet, eher großzügig DM 495,00.


Und dann... 1600DM für den 2238b? Üblicher Preis war selbst als die Serie 1978 neu war, bei 800-850DM
Das Ding war ab Mitte 1980 vielleicht noch für 600DM verkaufbar, eher weniger!


Also noch über DM 500, so teuer? Bei uns sogar für nur 195,00 DM, macht zusammen sogar nur 685,00, wer bietet weniger?

Jetzt kommt die 2. Halbzeit, gute Nacht.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10969 erstellt: 16. Jun 2016, 21:59
Ein Vertriebler von Rosita möchte Ware verkaufen. Der Einkäufer einer (ehemaligen) Marktmacht ordert entsprechende Komponenten, die seine Käufer nachfragen. Da die Marantz Receiver der 22XX Serie gleich breit sind, war es für Rosita ein Kinderspiel auf die Wünsche des Kunden einzugehen.

Das das nicht in allen Punkten über die Google-Bildersuche zu recherchieren ist, und es nicht für jede Kombi einen Katalog für Endverbraucher gibt................................na und?

Vielleicht meldet sich ja mal ein Vertriebler oder Einkäufer und plaudert aus dem Nähkästchen

Und das Marantz Ende der 70er / Anfang der 80er zunehmend reizloser wurde, ist etliche Male thematisiert worden, von daher sind Preisnachlässe oder günstige UvP nicht wirklich erstaunlich.

Die zweite Halbzeit war OK - aber nicht wirklich prickelnd
SR2245
Inventar
#10970 erstellt: 16. Jun 2016, 23:16

Ralf_Hoffmann (Beitrag #10969) schrieb:
Ein Vertriebler von Rosita möchte Ware verkaufen.


Vor allem Marantz musste verkaufen und zwar viel und ganz schnell.
Die Verkaufszahlen waren relativ plötzlich dramatisch hinter den Planungen zurückgefallen. Die Lager waren 1979 randvoll mit den 78 und 79 vorproduzierten Geräten... die Kasse komplett leer.
Schon 07/79 musste das Supescope Headquarter für 16 Mio USD verkauft werden um nicht sofort Insolvenz anmelden zu müssen.
Anfang 1980 wurde das Problem immer größer, erneute Zahlungsunfähigkeit drohte und die Lager immer noch voll mit Ware aus der 1978er Serie,
die immer unatraktiver wurde. Superscope war am Ende.
Ab April 1980 wurde mit Philips verhandelt, aber erst im Oktober wurde der Deal abgeschlossen und im Dezember vollzogen.
In dieser Zeit zwischen Mai und Ende 1980 wurden die Lager bei Marantz geräumt und die Geräte mit riesigen Abschlägen in den Handel gepumpt.

Dass diese Ware von der Resterampe nicht in irgendwelchen Produktblättchen bei Rosita für 1980 auftauchen konnte sollte klar sein, die wurden spätestens Ende 79 gedruckt.

Gruß, Oli


[Beitrag von SR2245 am 16. Jun 2016, 23:49 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#10971 erstellt: 17. Jun 2016, 00:15
Hier mal Bilder von der ehemaligen Superscope Zentrale.
Soll mal der größte zusammenhängende Gebäudekomplex in Kalifornien gewesen sein.


Superscope Headquarter

Front
Schwergewicht
Inventar
#10972 erstellt: 17. Jun 2016, 08:24
Ausschließlich bei den Rosita- und auch den Liesenkötter "Tonmöbeln" muss man zusätzlich bedenken, dass man diese Firma, was Marantz angeht, ja eigentlich als zusätzlichen "Zwischenhändler" betrachten muss. Die wollten natürlich nicht nur an ihrem "Holzanteil" bei dieser Geschichte verdienen, sondern ganz erheblich auch an den verbauten Gerätschaften und genau das haben sie auch gemacht. Kaufmännisch betrachtet sicherlich die normalste Sache der Welt.

So ist jedem denkenden Menschen, zumindest jedem Kaufmann klar, dass, um bei Karstadt zu bleiben, die Einkaufspreise für speziell diese kompletten Rosita-Türme ganz erzheblich über denen lag, die sie bei Superscope selbst, wenn man den "theoretisch verbauten Möbelanteil" abzieht, für die verbauten Geräte gezahlt hätten. Da natürlich Karstadt auch noch seine (ganz erhebliche) Spanne hatte, konnten die Preise dieser Rosita Tonmöbel kalkulatorisch nicht mit irgendwelchen "günstigen" Einzelpreisen/Angebotspreisen von "Superscope" konkurieren und sie taten es aus eigener Beobachtung auch nicht, nicht einmal im Ansatz. Schon aus diesem Grund waren diese Türme, unabhängig von ihrer hausbackenen Optik, zumindest für "jüngere" Käuferschichten eigentlich kein Thema

Somit hatten diese Rosita "Tonmöbel" (es gab sie ja nun nicht nur in der klassischen Rackform) immer ihren Komplettpreis, der grob bei der UVP der verbauten Gerätschaften lag bzw. im "Normalpreis" sogar durch eben die "Tonmöbel" selbst in der preislichen Addition der verbauten Gerätschaften zu dieser Zeit leicht über dem UVP der verbauten Gerätschaften lag, das muss man wissen, wenn man von Rosita-Endpreisen spricht. Dazu, um beispielsweise bei dem hier geschilderten Rosita-Turm zu bleiben, kommen die Summit-Boxen. Welche es jetzt genau waren, darüber kann man nur spekulieren. Auffallend war zu der Zeit nur, dass deren Furnier auffallend sehr oft mit dem in den "Tonmöbeln" verbauten übereingestimmt hat. Ob dies jetzt bei Summit als Auftragsarbeit ausgeführt wurde oder bei "Rosita" selbst, darüber kann man nur spekulieren und wäre mal interessant zu erfahren.

Bei den doch sicherlich in jeder Beziehung sehr langen Vorlaufzeiten bei einer von der Größe her gesehen nicht gerade kleinen Firma wie Rosita, glaube ich nicht an irgendeinen besonderen "Einkaufsdeal" in Verbindung mit dem Marantz-Receiver-Ausverkauf in 1980 (wobei mir auch keine extremen Preisaktionen der kleinen/mittleren Receiver bekannt sind). Da wären Monate vergangen und deren "Auswirkungen", also letztendlich als "Tonmöbel" in den Geschäften keinesfalls noch in 1980 zu realisieren gewesen. Auch sollten bei so einer "Firmengröße" vielleicht einige nur innerhalb eines kurzen Zeitraumes verbaute "größere/bessere" Receiver in einem kurzen Zeitfenster zu günstigeren Konditionen eingekauft, kalkulatorisch für so eine relativ große Firma keine große Rolle spielen. Und wenn es theoretisch mehr als eine Handvoll der 3 angesprochenen Receiver gewesen wäre, würde man nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit und Logik zumindest mehrmals bei einem der 3 genannten Receiver im www. fündig werden, das ist nun einmal rein logisch so. Allerdings vollkommen, also zu 100% ausschließen kann man es natürlich nicht. Somit sollte das Thema "Rosita", was ja sowieso O.T. in diesem Thread ist, mangels näherer persönlicher Informationen, zu den Akten gelegt werden. Reine Spekulationen helfen da nicht weiter.

Zu dem Marantz-Receiver-Ausverkauf: Wie man weiß, fand dieser relativ preiswerte Marantz-Receiver-Ausverkauf genau ab etwa Juli/August 1980 statt und jetzt kommt die Überraschung, er umfasste wohl nur die "Dickschiffe", dies definitiv zumindest im Ruhrgebiet und der Ausverkauf dauerte auch nur eine relativ kurze Zeit.

Und da ich damals sehr oft mit diesem "Ausverkauf" konfrontiert wurde und ich dabei übrigens einen Marantz-Receiver für mich selbst gekauft und zusätzlich auch einige besorgt habe, ist mir folgendes aufgefallen, was dann seinerzeit auch von Roer-Martz bestätigt wurde. Auffallend war wohl, dass nennenswerte Lagerbestände nur von den Dickschiffen vorhanden waren. Diese "Dickschiffe" standen zu der Zeit wohl wie "Blei" herum und kamen dadurch in den "Ausverkauf", die "Kleinen" waren wohl überhaupt nicht davon betroffen.

Nun will es der Zufall (deswegen auch mein Einwand zu dem Rosita-Turm-Preis basierend auf 1979), dass genau zu der Zeit um 1979/1980 die Karstadt-Filiale im RRZ in Mülheim unser "Haus und Hof" Lieferant war. 1. war es die nächste Karstadt Filiale, die zu dem Zeitpunkt nur etwa 5 km von mir (in Essen wohnend) entfernt war und durch eine vorhandene Connection zu dieser Filiale ich jederzeit an den Personalrabatt von seinerzeit 15% für diese Artikel kommen konnte. Trotzdem wurden die dort durch den Rabatt erziehlbaren Preise im Hi-Fi Bereich, falls Karstadt diese gesuchten Gerätschaften im Sortiment hatte, meistens von dem 50 Meter von Karstadt im RRZ entfernenten Hi-Fi Fachgeschäft der Roer-Martz-Kette oft unterboten bzw.zumindest gehalten. Soviel auch zu den vermeintlich günstigen "Karstadt-Preisen" bzw. wo sie wirklich angesiedelt waren, nämlich normalerweise grundsätzlich immer im Bereich der UVP.

Im August 1980 lief dann bei Roer-Martz der "Marantz-Receiver-Ausverkauf" an. Die Roer Martz Kette hatte nach eigenen Angaben wohl alle noch vorhandenen Dickschiffe in Germansky, die ja mittlerweile spätestens seit dem Frühjar 1980 nicht mehr im "Marantz-Programm" waren bzw. nicht mehr produziert wurden (der 2600 angeblich noch bis Februar 1980), aufgekauft. Dies umfasste allerdings ausschließlich die Modelle 2330 B, 2385 B und das Schwergewicht" :), den 2600. Kein anderer Marantz Receiver und auch kein Tapedeck, Plattenspieler Tuner waren davon betroffen. Die Preise beliefen sich auf DM 999,00 für den 2330 B, DM 1.399,00 für den 2385 B und DM 1.999,00 für das Model 2600.

Die Receiver wurden verkauft wie warme Semmel. Wenn ich mich mal zu der Zeit Samstags vielleicht 1 Stunde dort aufhiehlt (kannte einen Verkäufer sehr gut, er wohnte 100 Meter von mir entfernt), gingen meistens so etwa 4 - 5 Dickschiffe in dieser Zeit über die Ladentheke. Die Gewinnspanne war wohl extrem gering, Roer Martz machte es wohl in so großem Stil, weil es ihnen zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht so gut ging und dies eine wie sie meinten sehr positive Werbemaßnahme, was ihren Bekanntheitsgrad anging, war (genutzt hat es auch letztendlich nicht viel, einige Jahre später war Roer Martz Geschichte). Wie gesagt, was anderes gab es da nicht zu "Ramschpreisen" und immerhin waren die Läden der Roer Martz Kette ja reine Hi-Fi Fachgeschäfte. Der Marantz-Spuk war aber nach ganz wenigen Wochen wieder vorbei, da schlicht und einfach wohl kein Nachschub an Dickschiffen mehr bei "Superscope" in Deutschland vorhanden war.

Jetzt zu Karstadt im RRZ. Sicherlich war und ist Karstadt ja das klassische Kaufhaus. Und ein "Kaufhaus" spricht natürlich z.B. im Hi-Fi Bereich nicht den Käufer des preislich etwas "gehobenen" Hi-Fi an. Sicherlich der Hauptgrund, dass es die Marantz-Dickschiffe normalerweise gar nicht in deren "Sortiment" gab, sondern nur die kleineren/mittleren Marantz-Receiver. Zumindest habe ich nie eines der 3 genannten Marantz-Dickschiffe dort jemals gesehen. Das war bei dem Ausverkauf nicht anders, es gab bei Karstadt im RRZ überhaupt keines der 3 Dickschiff zu kaufen, sondern nur 50 Meter weiter bei Roer Martz.

Allerdings hatte Karstadt tatsächlich aber auch bei der Marantz-Receiver-Aktion zugeschlagen, allerdings nur mit einem einzigen Modell und zwar dem 2285 B und das Model wahrscheinlich nur in schwarz. Ich habe den 2285 B zumindest in den 3 Karstadt Filialen, die damals dauerhaft in meinem Focus standen, nämlich im RRZ Mülheim, in Essen und in Bottrop nur in schwarz gesehen. Es standen jeweils in jeder Karstadt Filiale gleichzeitig nicht nur 1 Gerät, sondern immer so 4 bis 5 Geräte gleichzeitig in den Regalen. Komischerweise ausgepackt, also nicht mehr verpackt, wahrscheinlich eine vermeintliche zusätzliche "Verkaufsstrategie". Allerdings war der Preis mit DM 999,00 für den 2285 B zwar sehr günstig, konnte aber natürlich mit den Roer Martz Preisen in der Relation nicht mithalten. Deswegen dauerte deren Abverkauf auch etwas länger. Kein anderes Marantz-Receiver-Modell war von dieser Maßnahme 1980 bei Karstadt betroffen.

Auch sonst habe ich den Hi-Fi Markt seinerzeit beobachtet und mir sind keine anderen Marantz Gerätschaften bei dieser Aktion in 1980 aufgefallen. Auch war dieser Extrempreis wohl nur möglich, wenn man extrem große Stückzahlen bzw. wohl die kompletten Restbestände der Modelle geordert hat, so ist es mir von dem Roer Martz Mitarbeiter für die Dickschiffe gesagt worden. Mir ist auch kein kleineres "Einzelgeschäft" bekannt, wo irgendwelche Marantz-Receiver oder sonstige originalverpackte Marantz-Gerätschaften bei dieser Aktion verhökert wurden. Ansonsten, erzählt wird, gerade auch was Preise angeht, vieles. Wenn man "selbst" nicht dabei dabei gewesen ist sind solche Preisaussagen immer mit Vorsicht zu genießen, das gilt ganz allgemein.

Oh, das ist aber ein sehr kurzes Posting geworden.


[Beitrag von Schwergewicht am 17. Jun 2016, 09:26 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#10973 erstellt: 17. Jun 2016, 09:44
Ansonsten tut sich ja nicht viel an der Marantz-Ebay-Front.

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass hier ein nicht gravierter 2245 für sehr stolze 549,00 Euro verkauft wurde. Dessen Holzhäuschen ist allerdings so total verhunzt, dass selbst die echten Marantz "Häuschenfreunde" diesen 2245 eher meinen optischen Geschmack nach "nackt" hinstellen würden, als sich dem schon "masochistischen" täglichen Anblick dieses Holzhäuschen dauerhaft auszusetzen.

http://www.ebay.de/i...rksid=p2047675.l2557
SR2245
Inventar
#10974 erstellt: 17. Jun 2016, 15:00
Hallo Nachbar,

da haste ja eien Roman hingelegt. Aber wie es anderen vorwirfst besteht der ja überwiegend aus Spekulationen.

1. Fakt ist Marantz Superscope war seit Mitte 1979 praktisch Pleite, da sich die 78er Serie nicht genug verkaufte.
Schuldenberg knapp 100Mio USD
Ja, der größte Teil der der Schulden wurde in den USA selbst gemacht, aber auch in Europa wurden die Geräte nicht passend zur Produktion verkauft und die Lager waren voll.

2. Die beiden Rositatürme, die es im Spätsommer bei Karstadt für 1550DM mit 2238b und 1999 DM mit 2252b oder 2265b im RRZ zu kaufen gab,
waren keinewegs altbacken.
Nimmt man mal die Komponenten aus, die in den letzten Zügen des Produktzyklus lagen und dringend weg mussten.
Die Racks waren ganz dunkel ohne Holzmaserung und mit Rauchglas -deckel oben und -türen unten.

3. Ich bin gelernter Kaufmann und habe auch Vertriebserfahrung, ich weiß was alles geht, wenn die Kassen leer, die Lager voll und die Firma in den letzten Zügen liegt.
Marantz ware wohl weltweit die erste Firma gewesen ,die in solch einer Lage nicht mit dem Goldstandard operiert hätte: schneller Abverkauf über reduzierte Preise.
Dass du spekulativ irgendwelche Rechnungen konstruierst, warum auch Ende 1980 es nicht gewesen sein kann, dass die alten Marantz Geräte in Turm- Angeboten deutlich unter UVP verkauft wurden, habe ich zur Kenntniss genommen. Halte deine Theorien aber für abwegig.
Genauso wie deine Annahme, ein Tonmöbelhersteller waäre gar nicht in der Lage gewesen sowas kurzfristig anzubieten.
Auch ich war in den 80ern Stammgast in den HiFi Abteilungen aller größeren Anbieter, kleine Studios ausgenommen, und habe genug reduzierte HiFi Türme gesehn, die weniger kosteten als die ehemalige UVP der Einzelkomponenten.

4. Scheinen die Äusserungen nicht zu stimmen, dass Roer Martz alle Restbestände der Dicken aufgekauft hat.
Stimmt es nicht, dass nur Roer Martz die Dicken für diesen Preis verkauft hat.
Stimmt es nicht, dass die Dicken alle im August/September abverkauft waren.
Selbst für die 2385und 2600 bleibt das reine Spekulation.
Zumindest für den 2330B habe ich zwei Aussagen über Käufe eines 2330B im Oktober 80 in FFM und für November 80 in Düsseldorf. für jeweils 999DM
Der in Düsseldorf wurde bestellt (ob aus einer anderen Filliale, bei Marantz in Dreieich oder bei einem Zwischenhändler ist Spekulation) und nach Aussage des Käufers, er wollte eigentlich einen 2885B kaufen, gabs auf fast das ganze noch vorhandene 78er Programm Abschläge, dass er sich für den 2330B entschieden hat.
Der 2330B aus FFM ist übrigens hier im Forum 2010 vorgestellt worden. Ich habe den User heute angeschrieben und er hat bestätigt, dass dem Receiver die Kaufunterlagen von Karstadt für 998DM vom 07.10.1980 beigelegen haben. Das waren bestimmt nicht die einzigen beiden.


Da ich dich eh nicht überzeugen kann und ich als 10 jähriger offenbar Halluzinationen gehabt habe, obwohl ich sowohl den Receiver wie auch die Rechnung bis ich 23 war, in meinem Besitz hatte, kömnnen wir es tatsächlich dabei belassen, sollten nicht andere Aspekte von anderen Mitgliedern zum Thema kommen.
Aber genau wie du vermutest, das man sich als 10 jähriger nicht korrekt errinern kann, sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass nicht alles was sich nicht mit den eigenen Erinnerungen deckt, nicht sein kann.
Dass Erinnerungen über die Jahre immer weiter selektiert und komprimiert werden und Manches rechts und links davon einfach wegfallt, ist ja nichts Neues.
Das sogar besonders, wenn man bestimmte Erinnerungen immer wieder reproduziert, was du ja hier im Forum zweifelsohne seit Jahren tust.
Und bitte nicht falschverstehen, ich halte deinen gesamten Beitrag hier zum Forum für wirklich wertvoll und und werde deine Beiträge weiter gerne lesen.
In den allermeisten Fällen, habe ich deinen Einschätzungen immer zustimmen können, also ernstgemeinte freundliche Grüße aus Mülheim in die Nachbarstadt.

Oli
Compu-Doc
Inventar
#10975 erstellt: 17. Jun 2016, 15:09
Wie wäre es denn mit einem neuen thread; ROSITA-MARANTZ, Zahlen, Daten, Fakten.

Hier wirkt dieses Thema langsam wässrig.
Schwergewicht
Inventar
#10976 erstellt: 17. Jun 2016, 16:29
Aussagen über die Exclusivität der Dickschiffe nur bei Roer Martz habe ich, wie aber auch deutlich geschrieben steht, von einem Roer Martz Mitarbeiter übernommen.


Mein Zitat: Die Roer Martz Kette hatte nach eigenen Angaben wohl alle noch vorhandenen Dickschiffe in Germansky aufgekauft


Wie soll es auch anders sein, wie hätte man seinerzeit an Informationen kommen können, was sich in München, Frankfurt oder sonstwo abspielte, das Internet gab es noch nicht. Und meine Aussage "nach einigen Wochen ausverkauft" umfasst sicherlich, ausgehend vom August nicht nur den Oktober, sondern sogar noch die Monate bis etwa grob Ende des Jahres. Aufgeschrieben habe ich das Datum bis wann es die Dickschiffe noch bei Roer Martz gab bzw. welches Modell zuerst ausverkauft war, natürlich nicht, aber das ist eigentlich auch total unwichtig.

Wichtig war, nur die 3 Dickschiffe gab es bei Roer Martz so extrem günstig und bei Karstadt im RRZ in Mülheim, Essen und Bottrop gab es ausschließlich den 2285 B in schwarz für DM 999,00. Kleinere Receiver waren bei dieser Geschichte ab etwa August 1980 nicht dabei vertreten, das ist Fakt und deswegen von mir aufgegriffen. Allerdings Aussagen über die "Marantz-Aufkäufer" für irgendwelche "Ketten" bzw. welche Marantz-Receiver da außerhalb der Region oder gar für die "Ketten" bzw. Geschäfte in ganz Deutschland geordert wurden, wirst Du in meinem Posting nicht finden.

Wenn andere in diesem Zeitraum Samstags in die Fußballstadien liefen, habe ich mit meinem Wagen seeeeehr oft die Hi-Fi Geschäfte der Umgebung/Region abklabastert und speziell zu der Zeit die Marantz-Gerätschaften und deren Preise verinnerlicht. Ich habe auch seeeehr viele Anlagen neu und sehr günstig ohne irgendwelche Gewinnabsichten besorgt. Selbst das Kaufen der Hi-Fi Gerätschaften war eben mein Hobby.

Deswegen, ganz werden wir nicht auf einen "Nenner" kommen und immer wieder die Flamme neu entfachen bringt auch nichts, wenn man und das gilt in diesem Fall für uns beide, die Gegebenheiten etwas unterschiedlich abgespeicht hat. Darum möchte ich mich abschließend auch Deinen versöhnlichen Schlussworten, allerdings seit Ende 1981 nicht mehr aus Essen, sondern wieder aus meiner Geburtsstadt Bottrop in die umgekehrte Richtung anschließen.


.........also ernstgemeinte freundliche Grüße aus Bottrop in die Nachbarstadt.


[Beitrag von Schwergewicht am 17. Jun 2016, 16:32 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#10977 erstellt: 17. Jun 2016, 16:30
@ Compu-Doc: Ja Robert, wenn man vom O.T. ausgeht, hast Du Recht. Allerdings ist hier im Thread im Moment sowieso schon ausgehend von frühreren "Aktivitäten" seit einem etwas längeren Zeitraum schon ein bischen "tote Hose".

Vielleicht wirken sich aber die letzten überwiegenden O.T. Themen hier befruchtend auf den einen oder anderen Schreiberling aus.


[Beitrag von Schwergewicht am 17. Jun 2016, 16:31 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#10978 erstellt: 17. Jun 2016, 17:03

Schwergewicht (Beitrag #10976) schrieb:
.....also ernstgemeinte freundliche Grüße aus Bottrop in die Nachbarstadt.


marantzdohle
Stammgast
#10979 erstellt: 17. Jun 2016, 20:06
Hallo Dieter und SR 2245
ich als Oberhausener bin ja auch euer Nachbar. Solltet ihr euch auf ein treffen, bin ich dabei.
Ich kann mich allerdings nur noch an die Ereignisse der letzten 14 Tage erinnern, zu mehr reichts nicht mehr.
Schwergewicht
Inventar
#10980 erstellt: 18. Jun 2016, 07:25
Hallo Karl-Heinz,

bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann mich noch wirklich sehr gut an gewisse frühere/sehr frühe Zeiten erinnern (ach waren die schön ), aber nicht mehr so genau bzw. eher schlecht an die Ereignisse aus den letzten Jahren bzw. der letzten Zeit.

Äääähhh, wie viele Marantz hast Du nochmal?
esprit36
Inventar
#10981 erstellt: 18. Jun 2016, 13:18
Auch bei Radio Diehl in Frankfurt (bzw. in der Filiale im Main-Taunus-Zentrum) gab es im Jahr 1980 die Dickschiffe von Marantz zu Dumpingpreisen. Ich Idiot habe damals nicht zugeschlagen, weil ich seinerzeit als HiFi-Neuling mehr auf Technics stand. Allerdings kann ich mich noch genau an das ständig laufende Scope des 2600 im Regal bei Radio Diehl erinnern.
highfreek
Inventar
#10982 erstellt: 19. Jun 2016, 06:50
cest la vive (oder wie man das schreibt)
sowas sollte man nicht überbewerten, als die Amis unsere Garnisonsstadt KH in Horden verlassen mussten konnte man die auch günstig aufn Flohmi ergattern. Wenn ich damals gewusst hätte wie die Dinger heute gehandelt werden....


[Beitrag von highfreek am 19. Jun 2016, 06:50 bearbeitet]
TYKO
Ist häufiger hier
#10983 erstellt: 19. Jun 2016, 13:55
Hallo
Wen es interessiert
Hier mal ne Rechnung für den Turm "Windsor" von 1979
Eingebaut Marantz 1050, 2110, und das 5010b
Eine Zeitschaltuhr und ein Standart-Dreher von Dual
Die LS nannten sich auch Modell Windsor.

Beste Grüße Sven image
Schwergewicht
Inventar
#10984 erstellt: 19. Jun 2016, 15:26
Ein schönes Beispiel und der Preis passt genau in die "Rosita-Welt" Anno 1979.
SR2245
Inventar
#10985 erstellt: 19. Jun 2016, 16:26
War es diese Anlage?

Rosita Windsor

Dann würde es ganau das bestätigen was ich zu den zu den 2550DM für die Anlage mit einfacherem Tape mit nur 2 Marantz Geräten, Rack ohne Echtholzfunier, ohne Timer und gar nicht vergleichbaren Boxen gesagt habe.

Allein der 2110 hatte die gleiche UVP von knapp 400USD wie der 2238b also ca. 1000DM
Mit dem 1050 der auch um die 600DM UVP gehabt hat und dem besserem Tape für 550DM statt 450DM UVP
Bist zu schon von den UVPs nur für die Marantz Geräte bei 2150DM gegenüber 1450DM bei meiner Zusammenstellung.
Dazu kommt ein Rack mit Echtholzfunier, 200DM stat der 150DM, einen Timer ca. 100DM und die Boxen die mindestens 600DM UVP hatten, wenn ich für die Summit Schuhkartons von nicht mal halber Größe in billigstem Presspan schon 300DM gerchnet hatte. Mit dem Plattenspieler macht das eine UVP von ca. 3300DM. Für die andere Zusammenstellung ca. 2150DM

Vielleicht kann ein Mod die Beiträge ja mal in den UVP Thread verschieben, sonst kriegt der Doc wieder zuviel.
Schwergewicht
Inventar
#10986 erstellt: 19. Jun 2016, 17:21

Mit dem 1050 der auch um die 600DM UVP gehabt hat


Genau 600,00 DM UVP hatte der 1090, dazwischen lag noch der 1072 und darunter kam eben der kleinste Einstiegsverstärker von Marantz überhaupt, der 1050, der Bestandteil dieser hier vorgestellten Rosita-Anlage war, er hatte eine UVP von nur DM 450,00. Aber es ist auch egal, wir wollen uns hier nicht wieder gegenseitig etwas vorrechnen bzw. Zahlen um die Ohren hauen, das Thema war ja eigentlich abgeschlossen.

Die vielleicht einzige interessante zusätzliche Frage bei dieser Rechnung wäre natürlich noch, wie viel hat der seinerzeitige Käufer bei dem letztendlich von ihm gezahlten Endpreis von DM 2.998,00 von dem Preis, mit dem der Rosita-Turm vorher ausgezeichnet war (eventuell der "UVP"?) noch heruntergehandelt? Denn eines ist klar, dieser Turm war vorher mit (erheblich?) über DM 3.000,00 preislich ausgezeichnet und diesen Preis hat nicht nur dieser, sondern letztendlich kein Käufer bezahlt.

So preislich "in der Steckdose geschlafen", um nicht wenigstens 200,00 - 300,00 oder weitaus mehr DM herunterzuhandeln, hat auch der ganz "normale Käufer" ohne Connection seinerzeit nicht. Das wird unser User hier aber wahrscheinlich nicht mehr wissen. Warum soll man so einen eigentlich für einen "Normalo" vollkommen unwichtigen Kram nach 37 Jahren auch noch behalten haben.

Letztendlich ist auch das egal, ich finde es auf jeden Fall prima, dass hier sogar noch ein User eine so alte Rechnung präsentieren konnte und freue mich sogar etwas darüber, rundet es doch die Sache ab.

Irgendwer muss die Rosita-Anlagen seinerzeit ja auch gekauft haben, die Firma hat ja dann noch fast 10 Jahre existiert.

Ein Verschieben ist glaube ich nicht möglich, sondern nur eine "Ausgliederung". Aber die lohnt nicht, es gibt ja schon einen Rosita-Thread.


[Beitrag von Schwergewicht am 20. Jun 2016, 12:42 bearbeitet]
TYKO
Ist häufiger hier
#10987 erstellt: 19. Jun 2016, 18:30
Ich habe die Anlage vor einiger Zeit über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Angeboten wurde sie von der Tochter des mittlerweile verstorbenen Käufers.
Die Rechnung wollte sie mir eigentlich nicht mitgeben, konnte sie jedoch überreden.
Es waren insgesamt 4 Würfel in Anthrazit (fast schwarz)
2 mit den eingebauten Geräten und 2 mit Türen zum unterbringen von Mc's und Lp's.
Die Marantzes habe ich ausgebaut, die Boxen verschenkt und die Schränke entsorgt...
Schwergewicht
Inventar
#10988 erstellt: 19. Jun 2016, 19:26
Alles klar.
Compu-Doc
Inventar
#10989 erstellt: 20. Jun 2016, 08:18

SR2245 (Beitrag #10985) schrieb:
Vielleicht kann ein Mod die Beiträge ja mal in den UVP Thread verschieben, sonst kriegt der Doc wieder zuviel.

Iss´n freies Land und im Laufe der Jahre............. ........


[Beitrag von Compu-Doc am 20. Jun 2016, 08:19 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#10990 erstellt: 21. Jun 2016, 11:59
Diese model sixteen tauchen auch nicht oft auch; leider verbastelt und verm.defekt.
NS1000
Stammgast
#10991 erstellt: 24. Jun 2016, 08:18
Hi zusammen, ich wollte gestern in Berlin-Moabit/Tiergarten einen Marantz 1090 Verstärker mit 2100 Tuner abholen. Ich komme aus Frankfurt und habe ohnehin geplant, nach Berlin zu fahren das Wochenende. Leider ist mir die Klimaanlage im Auto defekt gegangen und ich bin letztendlich gar nicht gefahren. Das gesamte Paket soll 120 Euro kosten. Der Knopf am Mittenregler fehlt und die Loudness-Taste hat Kontaktprobleme, sonst wohl alles top.

Möchte es jemand aus Berlin haben, ein Marantz-Fan? Dann würde ich darauf verzichten.

Schreibt mit in dem Fall bitte eine PN, dann stelle ich den Kontakt her.
Abholung wäre aber heute abend ab 19h - je schneller desto besser.

Lieben Gruß
Tobi
Compu-Doc
Inventar
#10992 erstellt: 09. Jul 2016, 19:59
SM 1000, leider hinten verunstaltet. da hat einer die Terminals einfach abge.....dremelt, um wohl fette Kabel anzudocken &
esprit36
Inventar
#10993 erstellt: 12. Jul 2016, 12:16
Hier gibt's ein Schnäppchen für Ingolstädter oder Handlungsreisende in Sachen Wiederverkauf...
Tommy_Angel
Inventar
#10994 erstellt: 12. Jul 2016, 14:11
Hi,

will mal etwas Entspannendes bringen, zum abkühlen:

einen 2245 revidiert in Mellrichstadt, so um die 2009, Woodcase vom Kreuder aus Bonn.

Was ist der wert?


[Beitrag von Tommy_Angel am 12. Jul 2016, 14:12 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#10995 erstellt: 12. Jul 2016, 14:59
Dafür gibt es doch einen-richtigen-thread! .....sonst hammwa hier kunterbunt.
marantzdohle
Stammgast
#10996 erstellt: 12. Jul 2016, 20:03
Und dann fragt so etwas in diesem Thread auch noch jemand aus dem "Inventar" - aber er wollte ja wohl etwas Entspannendes bringen, zum abkühlen :
Tommy_Angel
Inventar
#10997 erstellt: 12. Jul 2016, 20:23
Oki, ich sehe, in der vergangenen Zeit hat sich hier einiges verändert.

Compu-Doc war schon immer als agressiv bekannt, man sieht es an diesemThread.

Erstens: ich bin Gruendungsmitglied, brauche mir von Youngsters nit sagen zu lassen welcheThreads es hier gibt.

Zweitens. wollte wirklich nur "entspannend" wirken, nachdem sich der Tonfall hier verschärft hatte.

Drittens: ich war Unteroffizier und werde mich den Gegebenheiten anpassen.

Schade, daß das so geworden ist.
marantzdohle
Stammgast
#10998 erstellt: 12. Jul 2016, 20:38
Deine Antwort spricht für sich.

Nur eine Kurzbemerkung:
Ich war/bin Leutnant der Reserve und stolze 71 Jahre alt.

Also "Stillgestanden, die Augen geradeaus !!"

Trotzdem
Tommy_Angel
Inventar
#10999 erstellt: 12. Jul 2016, 20:48
oki
esprit36
Inventar
#11000 erstellt: 12. Jul 2016, 21:17

Tommy_Angel (Beitrag #10999) schrieb:
oki


Das heißt nicht "oki", sondern "Zu Befehl, Herr Leutnant!"
Compu-Doc
Inventar
#11001 erstellt: 13. Jul 2016, 10:01
Thomas Engel: , sei die Macht mit Dir.........und Hirnschmalz!
esprit36
Inventar
#11002 erstellt: 14. Jul 2016, 19:24
Und schon isser wieder drin: Marantz SM 1000

Dürfte ungefähr das fünfte Mal sein, dass der VK die Auktion wieder von vorn startet!
Compu-Doc
Inventar
#11003 erstellt: 15. Jul 2016, 08:48
Vermutlich deklariert der-gefakte-Höchstbieter den Kauf als "nichtig" (da gibt es ja genügend Gründe), um somit die Auktionsgebühr zu sparen.

...........und schon ist die SM1000 wieder drinn.
esprit36
Inventar
#11004 erstellt: 18. Jul 2016, 19:43
Rasanter Preisverfall!
Schwergewicht
Inventar
#11005 erstellt: 19. Jul 2016, 07:24
Selbst Schuld, warum weicht der Verkäufer auch von seinem zuvor gepflegten Startpreis von 500,00 € für diesen VV ab.

http://www.ebay.de/i...3:g:7DsAAOSwygJXgout

Allerdings weiß man ja nie, ob da nicht vielleicht ein persönliches "Schutzgebot" gegriffen hat und "wir" sehen das Gerät bereits demnächst bei Ebay wieder? Die "Ebay-Zukunft" wird, ob ja oder nein, die Antwort geben.
esprit36
Inventar
#11006 erstellt: 23. Jul 2016, 21:46
Ich schmeiss mich weg: ...Die Front ist im guten Zustand... Der Typ hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die Front zu demontieren, als er sich mit der Flex über die Kanten hergemacht hat
toleon
Inventar
#11007 erstellt: 23. Jul 2016, 21:51
Dafür hat er sich aber bei den Bildern alle Mühe gegeben, dass das nicht so auffällt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 . 230 . 240 . 250 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SANSUI, da steht was in der Bucht!
classic70s am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  486 Beiträge
Marantz-Flut in der Bucht!
am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  55 Beiträge
Pioneer, da steht was in der Bucht !
Timo am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  1250 Beiträge
Schneider, da steht was in der Bucht!
semmeltrepp am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  13 Beiträge
Teuerfish in der Bucht!
Flowi am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  5 Beiträge
Marantz Komplettanlage in der Bucht (Klassiker)
boxenkiller am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  35 Beiträge
marantz cd 73 in der Bucht
appice am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
Receiverpreise in der Bucht
nonogoodness am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Marantz Receiver - Bucht oder besser nicht?
marc.aurel am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  24 Beiträge
Sansui 7000 in Bucht
LA100 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981