Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 Letzte

Wer hört mit alten Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
EMT948
Stammgast
#1903 erstellt: 15. Feb 2024, 20:17
Die Hochtöner kannst Du auch aufschrauben. Hatte genau das gleiche Problem.
Dann kann man - den Magneten beiseite gelegt - die Membran von der Innenseite ausdrücken.

Carsten

link fehlt #1877


[Beitrag von EMT948 am 15. Feb 2024, 20:19 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#1904 erstellt: 15. Feb 2024, 22:14
Vielen Dank,

Jetzt bleibt noch Platz für 2 schlanke Säulen.
Habe noch 2 LE 10A , 2410 und 2404H.
Und noch ein LE 1-H für `n Sub.

IMG_20240215_201035 le1

IMG_20240215_201049 2410 1
flloyd
Ist häufiger hier
#1905 erstellt: 17. Feb 2024, 16:13
[quote="Haiopai (Beitrag #1897)"]Phonar hatte seinen Sitz ja in Tarp dicht an der dänischen Grenze[/quote]

Ist meines Wissens auch immer noch so. Die Residieren in einem Tarper Gewerbegebiet.


[Beitrag von flloyd am 17. Feb 2024, 16:55 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#1906 erstellt: 17. Feb 2024, 17:22
Stimmt super , hatte ich gar nicht mitbekommen das die wieder produzieren , weil da vor einigen Jahren schon mal Schluss war
lens2310
Inventar
#1907 erstellt: 25. Feb 2024, 21:25
Upgrade :

Einer ist fast fertig.
Behandelt mit "Der Clou" Hartöl farblos aus `m Tuum Markt . Sieht ganz gut aus. Die Maserung kommt sehr schön raus.
Das Holz wird ein wenig dunkler. Man könnte jetzt noch mit farbloser Lasur nachstreichen. Ergibt dann ein wenig Mattglanz.
Ich glaub, ich lass es so.

IMG_20240225_185219 4508 33

IMG_20240225_185114 4508 35

IMG_20240225_185018 4508 37
Haiopai
Inventar
#1908 erstellt: 25. Feb 2024, 21:34
Das sieht doch nice aus , da täte ich nichts weiter mehr machen
lens2310
Inventar
#1909 erstellt: 25. Feb 2024, 21:56
Danke. Nachbeizen kann man ja immer noch.
Morgen kommt der andere dran.
Prim2357
Inventar
#1910 erstellt: 25. Feb 2024, 23:00

Haiopai (Beitrag #1906) schrieb:
Stimmt super , hatte ich gar nicht mitbekommen das die wieder produzieren , weil da vor einigen Jahren schon mal Schluss war :prost

Verwechselst du das mit ASW?
Haiopai
Inventar
#1911 erstellt: 25. Feb 2024, 23:11
Hi Prim , nö eigentlich nicht , die sitzen ja ziemlich in der Nähe bei mir und da gabs mal einen Brand auf dem Betriebsgelände , stand bei uns auch in der Zeitung und da war eigentlich beschlossen , nicht mehr weiter zu machen , ich hatte das allerdings nicht mehr weiter verfolgt .

Find ich aber klasse , das die sich berappelt haben , ein sehr guter Hersteller .
lens2310
Inventar
#1912 erstellt: 25. Feb 2024, 23:34
Sorry, Off Topic, aber müßt ihr sehen. Miniaturwunderland. F1 Monaco Test.
Die Autos fahren völlig selbständig. Nix ferngesteuert. Nur der (die) Computer und Software.
10 Jahre Entwicklungsarbeit !
https://www.youtube.com/shorts/Bl0etVsmYr4
Prim2357
Inventar
#1913 erstellt: 25. Feb 2024, 23:34
Auch mit dem Brand habe ich ASW im Kopf...das dann der Firmeninhaber daraufhin auch aus Altersgründen das Ganze nicht mehr aufgebaut hat.

MD Sound hat dann die gesamten Restbestände aufgekauft, und verkauft diese immer noch.

Phonar hat aus meiner Kenntnis heraus nie aufgehört zu produzieren...
Haiopai
Inventar
#1914 erstellt: 26. Feb 2024, 00:17
Hmmh , kann durchaus sein , das ich da was verwechsel , manchmal spielt einem das Gedächtnis so seine Streiche
Gockel92
Ist häufiger hier
#1915 erstellt: 26. Feb 2024, 11:27
Habe zunächst überlegt, ob die hier auch reinpassen, da sie immerhin gut 20 Jahre jünger sind als meine Grundigboxen.
Aber Bj. 1990-92 spricht schon für einen Klassiker, oder?

Quadral Korun MK IV
Quadral Korun MK IV Gesamtansicht

Die Quadral Korun MK IV wurden quasi zwei Orte weiter angeboten - ungetestet, seit 8 Jahren eingelagert und mit eingedrückten Staubkappen an allen Mittel- und Tieftönern.

Wollte eigentlich keine Arbeit mit den Lautsprechern, jedoch haben mich die geringe Entfernung und das fast makellose Mahagoni-Furnier dann doch gelockt.

Preislich wurde man sich auch schnell einig und jetzt stehen sie hier und warten auf einen ausführlichen Hörtest, wenn Frau und Kind mal aus dem Haus sind.
mchief
Stammgast
#1916 erstellt: 26. Feb 2024, 12:05
Was haltet ihr von den Technics SB-EX7

SB-EX7
(Alte Wohnung)

Technics 1
(Neue Wohnung)


[Beitrag von mchief am 26. Feb 2024, 12:06 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1917 erstellt: 26. Feb 2024, 13:05
Optisch gefallen sie mir gut!
Meiner Erinnerung nach waren Lautsprecher der bekannten Elektronik-Großserienhersteller in den 90ern und im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausend überwiegend nicht sooo gut gelitten, in der Szene. Was natürlich nix über die Qualität aussagen muss.
Haiopai
Inventar
#1918 erstellt: 26. Feb 2024, 13:33
Moin

Diese SB-EX Serie macht da eine Ausnahme , sofern die Sicken in Ordnung sind , erzielen die Modelle teilweise recht hohe Gebrauchtpreise , hat mich auch schon öfters gewundert , so eine EX7 , die wird teilweise zwischen 200 und 300 € gehandelt .

@gockel
Die Quadral sind nette Lautsprecher , in vielerlei Hinsicht sogar besser als die großen Modelle dieser Serie , ich hab hier noch ein Paar Shogun rumstehen , praktisch identisch , nur mit einem Bass weniger , die spielen schön neutral und ausgewogen , kann man gut lange entspannt mit hören .

.JC.
Inventar
#1919 erstellt: 26. Feb 2024, 13:46

mchief (Beitrag #1916) schrieb:
Was haltet ihr von den Technics SB-EX7?


die sind ganz ok, interessanter finde ich den HiFiBerry links daneben mit dem großen Display.
(und den SL 1710 natürlich)
Cineplayer
Stammgast
#1920 erstellt: 26. Feb 2024, 14:23
@Gockel92

Hallo Felix,

man nun haben deine Grundig LS noch einen neuen (alten) Partner für die Schallwandlung bekommen.
Ja die Qudral sehen optisch noch gut aus. Dellst du die eingerückten inneren Membranen noch aus?
Berichte dann doch bitte mal zu einem Hörvergleich.

Grüße,

Siggi
WilliO
Inventar
#1921 erstellt: 26. Feb 2024, 15:02
@Gockel92:
Bzgl. der Staubschutzkappen kannst du mal versuchen die Kappen mittels Staubsauger vorsichtig wieder heraus zu saugen.
Zumindest bei den Bässen kann das funktionieren.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 26. Feb 2024, 15:02 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#1922 erstellt: 26. Feb 2024, 15:05
@J.C. wo siehst du einen HI-FI Berry
Gockel92
Ist häufiger hier
#1923 erstellt: 26. Feb 2024, 15:49
@haiopai: die Shogun und Amun hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Da wäre allerdings die Platzierung, aufgrund der tiefer angeordneten Hoch- und Mitteltöner schwieriger geworden. Da hätte vermutlich das Polstermöbel zu viel Schall geschluckt. Den Klang nehme ich, auch im Vergleich zu den geschlossenen Grundigboxen, als recht ausgewogen wahr. Hatte da bei Bassreflex etwas bedenken. Habe da bei günstigeren Modellen in letzter Zeit nur noch "Schuhschachtel" gehört.

@Siggi: jawohl, ich hoffe, die nehmen mir die jüngere Konkurrenz nicht übel. Für (Prog)Rock empfand und empfinde ich die Grundig immer noch als sehr ausgewogen und "trocken". Orchestermusik oder auch Heavy Metal strengen aber auf Dauer an. Hier klingen die Koruns jetzt doch wärmer und voller.

Bei den Staubkappen bin ich noch unschlüssig. Da ich keine Abdeckgitter für die LS bekommen habe (und sowieso auch keine verbauen wollte), besteht noch für ein paar Jahre die Gefahr, dass unser dreijähriger Terrorist daran zu schaffen macht und die frisch ausgebesserten Kappen wieder reindrückt. Momentan hat er Respekt vor Papas Equipment - aber wer weiß, wie lange?

@WilliO: die Staubsaugermethode habe ich, für den Fall, dass ich da zeitnah rangehe, auch schon ins Auge gefasst. Würde mir mittels 3D-druck eine passende "Saugglocke" drucken mit einer Öffnung zum Regulieren des Unterdrucks. Beim Mitteltöner erscheint mir das aber zu brutal. Da dachte ich schon an eine Abgeschnittene Spritze oder sowas.

Momentan tendiere ich tatsächlich dazu, sie die nächsten zwei Jahre noch so zu lassen. Nach 8 Jahren habe ich etwas Angst, die Kappen könnten einreißen beim Ausdellen.

Wenn ich sie ausbeule, berichte ich selbstverständlich vom Klangunterschied.
ardina
Stammgast
#1924 erstellt: 26. Feb 2024, 16:10
Das waren wohl auch die Kinder des Vorbesitzers die das gemacht haben. Klanglich wird das keine Relevanz haben. Das mit dem Staubsauger wurde schon tausendfach erfolgreich gemacht, auch ohne speziellen 3-D Adapter. Kannst auch versuchen mit Klebeband da was rauszuziehen.
Mit ein wenig Glück haben die Bässe eine Polbohrung und dann könntest du von hinten was durchschieben, vorsichtig wohlgemerkt.



[Beitrag von ardina am 26. Feb 2024, 16:11 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#1925 erstellt: 26. Feb 2024, 16:54
So wie die Dustcaps aussehen, waren die mehr als einmal schon eingedrückt aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
gst
Inventar
#1926 erstellt: 26. Feb 2024, 17:13

Skaladesign (Beitrag #1922) schrieb:
@J.C. wo siehst du einen HI-FI Berry :?

Ich unterstelle, dass der "VOLUMIO" Bildschirm einen Rasperry dahinter hat, auf dem der Hifi-Berry thront.
Gockel92
Ist häufiger hier
#1927 erstellt: 26. Feb 2024, 18:17
@ardina & Skaladesign: ja, er hat es mal auf den mittlerweile ausgezogenen Nachwuchs geschoben.
Der Adapter kam mir eigentlich nur in den Sinn, da die Dustcaps einen wesentlicz größeren Durchmesser als der heimische Staubsaugerschlauch haben.

Polbohrung werde ich auch mal noch prüfen. Vielleicht kann man die Methoden in dem Fall kombinieren.

Gedanklich hatte ich tatsächlich auch schon einen Austausch der Kappen mit "eingepreist".
Bei 150€ für das Paar kann ich evtl auch erstmal mit dem optischen Makel der eingedrückten Kappen leben...
.JC.
Inventar
#1928 erstellt: 26. Feb 2024, 19:07

gst (Beitrag #1926) schrieb:

Skaladesign (Beitrag #1922) schrieb:
@J.C. wo siehst du einen HI-FI Berry :?

Ich unterstelle, dass der "VOLUMIO" Bildschirm einen Rasperry dahinter hat, auf dem der Hifi-Berry thront.


Foto alte Wohnung oben links.
Das sind selbstgemachte Gehäuse, .. usw. echt schick die Dinger.
Gockel92
Ist häufiger hier
#1929 erstellt: 26. Feb 2024, 21:46
Nochmal ein Nachtrag zu den Staubkappen:
20240226_180855
20240226_192814
Ließ mir doch keine Ruhe... man hat ja nicht jeden Tag Urlaub

Die Mitteltöner gingen mit dem Staubsauger so raus.
Bei den Tieftönern bekam ich auf der Kraterlandschaft keinen Unterdruck. Mit dem Adapter, welcher genau über der Klebestelle aufliegt, ging es dann problemlos. Darauf erstmal ein Bierchen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die klebrigen Membranen der TT reinigen kann? Im unteren Drittel pappt da der Staub an (siehe Foto Nr.1).


[Beitrag von Gockel92 am 26. Feb 2024, 21:48 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1930 erstellt: 26. Feb 2024, 22:07
Feucht mit Seifenlauge wäre eine Maßnahme. Halt definitiv nicht nass. Ich weiß in dem Fall nicht ob die von sich aus über die Zeit klebrig werden.

Ich hab auch schon Kleberrückstände von einer Koax Dustcap mit Aceton gelöst. Auch eine Papiermembran. Man darf es da halt nicht übertreiben.
Yamahaphilist
Stammgast
#1931 erstellt: 26. Feb 2024, 22:09
WilliO
Inventar
#1932 erstellt: 27. Feb 2024, 00:04
@Gockel92
Gratulation, das sieht doch schon viel besser aus!
Ich würde die Kappen jetzt erst einmal eine Weile so lassen und nach 1-2 Wochen noch einmal mit dem Staubsauger etwas nacharbeiten. Vielleicht geht noch etwas....

Gruß
Willi
holger63
Hat sich gelöscht
#1933 erstellt: 27. Feb 2024, 00:12
Ich hab mir für die Mitteltöner meiner Quadrals gleich neue Kappen gemacht:

20240226_220935
Gockel92
Ist häufiger hier
#1934 erstellt: 27. Feb 2024, 01:45
@captain carot: Seifenlauge habe ich eben mal probiert. Lappen wirklich nur leicht angefeuchtet. Es löst definitiv die Fusseln, dauert aber seine Zeit. Werde die Behandlung morgen nochmal wiederholen - möchte nicht zu viel Feuchtigkeit in die Pappe eintragen.
20240226_233058

@yamahaphilist: nach dem Swiffer hatte ich die tatsächlich auch probiert, jedoch klebt die Membran stärker als die Rolle...

@WilliO: Merci! das klingt nach einem guten Plan. Vielleicht macht die (Luft-)feuchtigkeit die Kappen nochmal etwas geschmeidiger, sodass sie Falten sich noch etwas geben.

@holger63: das ist natürlich die chicste Variante. Würde mich definitiv Überwindung kosten, dort das Skalpell anzusetzen...


Vielen Dank an Alle für die Tipps!
Die LS sehen jetzt doch wirklich wohnzimmertauglich aus. Selbst Frauchen meinte "die sind mal chic!"
captain_carot
Inventar
#1935 erstellt: 27. Feb 2024, 01:51
Ich finde es ein bisschen schwierig, das richtige Maß in Textform zu beschreiben, am besten findet sich das beim Reinigen. Viel Erfolg jedenfalls noch.
Skaladesign
Inventar
#1936 erstellt: 27. Feb 2024, 12:48
Appropos Staub auf den Membranen. Es gibt doch so eine Art Knete mit der man auch Staub auf vinyl entfernen kann. Ich weiss aber gerade nicht wie das heisst.
shabbel
Inventar
#1937 erstellt: 27. Feb 2024, 20:36
Für Staub Klebeband nehmen.
Rabia_sorda
Inventar
#1938 erstellt: 27. Feb 2024, 21:04

Es gibt doch so eine Art Knete mit der man auch Staub auf vinyl entfernen kann. Ich weiss aber gerade nicht wie das heisst.


Du meinst "Reinigungsknete"

Nehmt aber bloß keinen "Glibber/Schleim"-Reiniger, wie er für Tastaturen o.a. Dinge angepriesen wird.
Das Zeug enthält wohl Zusätze die fettartig sind und auf manchen Dingen "Fettflecken" hinterlässt. Zudem ist Borsäure enthalten den diesen Glibber glibbrig hält.
In den 80ern gab es das erstmals als Spielzeug und nannte sich "Slime". Das Zeug wird heute noch von zahlreichen Herstellern unter ähnlichem Namen vertrieben, wie auch als Reinigungsmittel.
Gockel92
Ist häufiger hier
#1939 erstellt: 27. Feb 2024, 21:22

Rabia_sorda (Beitrag #1938) schrieb:

(...)
Du meinst "Reinigungsknete"
(...)

sowas?

Nutzen sie bei uns zum Reinigen der Werkzeugschneide fürs Voreinstellgerät. Wäre einen Versuch wert. Wobei ich, glaube ich, nochmal mit dem Seifenwasser drangehe...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer "hÖrt" was?
lump am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Was tun mit alten Lautsprechern?
manu09 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  12 Beiträge
Anschlussterminal an alten Lautsprechern
Kazool am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  6 Beiträge
Generelle Frage zu alten Lautsprechern
Aquaplas am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  21 Beiträge
suche Info zu alten Lautsprechern
xedos69 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Wer kennt sich mit Saba-Lautsprechern aus?
Barista am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
Infos zu alten Lautsprechern von Heco gesucht
InFlames76 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Identifikation von alten MB Quart Lautsprechern
Mo888 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  29 Beiträge
Anschluss von Mission Lautsprechern
DocWin am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
Wiedermal, wer kennt sich mit Wigo Lautsprechern aus ?
Nospheratu am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968