Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Klassiker Fundstücke

+A -A
Autor
Beitrag
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 08. Aug 2006, 22:05
...brötchen,
du kommst gleich nach Kaiser Franz, ziehst das Glück nur so an ...
aileena
Gesperrt
#252 erstellt: 08. Aug 2006, 22:06
Verschenk' das Tapedeck. Ist nichts berühmtes.
hifibrötchen
Inventar
#253 erstellt: 08. Aug 2006, 22:15
Für das Glück muss man nur die Augen offen halten
Beste Grüße Brötchen

Ein Jura Impressa Cappuccinatore Vollautomat. Allerdings

Wär es dir möglich hier ein Bild von der Maschiene rein zu stellen ? Ich Liebe Kaffe und Kaffe Zubehör
Nochmals beste Grüße Brötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 08. Aug 2006, 22:17 bearbeitet]
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 08. Aug 2006, 22:17

hifibrötchen schrieb:
Für das Glück muss man nur die Augen offen halten
Beste Grüße Brötchen


"nur" ... - das reicht nicht immer !
hifibrötchen
Inventar
#255 erstellt: 08. Aug 2006, 22:29

das reicht nicht immer

Ja ich weiß , es muss schon was los sein . Vielleicht liegt es daran das wir in einer Hafenstadt wohnen und die Augen offen halten und ich aktiv was unternehme . Was auch immer man muss aktiv sein und einen Willen haben und ein fröhlicher Mensch muss man auch sein , das zwar nicht immer aber immer öfter
Beste Grüße Brötchen
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 08. Aug 2006, 22:38
How, ein Philosoph hat gesprochen ...
und was sollen jetzt die stinkigen, alten Landratten sagen ???


[Beitrag von fly_hifi am 08. Aug 2006, 22:38 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#257 erstellt: 08. Aug 2006, 23:04

und was sollen jetzt die stinkigen, alten Landratten sagen

Die meisten Schätze kommen vom Lande (Marantz 4230 wurde vom Lande gefunden) nicht von mir aber von jemand der vom Lande kommt , ich habe ihn dann abgekauft und dann zur Revision zu Helmut Thomas Ruesselschorf gesendet , müsste die nächsten Wochen fertig sein .
Beste Grüße Brötchen
stefstoned
Stammgast
#258 erstellt: 09. Aug 2006, 12:24
Ich bin grade zu faul, um ein Bild zu machen... Aber es ist ziemlich genau dieses Teil hier:

http://cgi.ebay.de/w...0015848502%26fvi%3D1

Nur nicht mit dem hässlichen weiß, sondern komplett in schwarz.

Grüße
Stefan


[Beitrag von stefstoned am 09. Aug 2006, 12:24 bearbeitet]
Basteltante
Inventar
#259 erstellt: 09. Aug 2006, 12:27
grad geschenkt bekommen:
sony sts170 (tuner) der komische drehknopf ist irgendwie innen ab, müßte machbar sein) und ein tape tck470 mit fernbedienung, das funzt noch...
stefstoned
Stammgast
#260 erstellt: 09. Aug 2006, 12:33
Übrigens, ich bin früher häufig bei uns auf den Bauhof gegangen und habe da rumgestöbert. Da waren wirklich gute Sachen dabei, die ich dann später auch bei ebay vertickt habe. Z. B. DAT-Laufwerk für PC, Sony Head-Amplifier, Quatographic Scanner usw. Die oben genannten Sachen gingen alle für über 100 Euro weg.

Ich habe mir noch nie einen Drucker gekauft; die waren bisher alle vom Bauhof (meistens Laser und viel besser als die heutigen Plastikbomber).

Was auch geil war und ich immernoch habe und benutze ist ein Siemens Oscillar M07190 (ist ein Oszilloskop). Sehr alt (ca 1980 schätze ich), ein richtiges Werkstattgerät mit 180 Mhz Bandbreite (selbst bei den heutigen Consumer-Geräten eher selten). Sehr robust gebaut, wiegt ca 20 kg. Das geb ich auch nicht mehr her!!!

Leider gab es auch immer solche Penner, die die Sachen eher verwüstet haben, als sie mitzunehmen. Deswegen ist der Bauhof bei uns jetzt gesperrt, und gucken darf man auch nicht mehr; die jagen einen gleich weg. Nur wegen ein paar Assos...

Grüße
Stefan


[Beitrag von stefstoned am 09. Aug 2006, 12:35 bearbeitet]
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 09. Aug 2006, 14:05

Basteltante schrieb:
grad geschenkt bekommen:
sony sts170 (tuner) der komische drehknopf ist irgendwie innen ab, müßte machbar sein) und ein tape tck470 mit fernbedienung, das funzt noch...


ihr seid alle Glückskinder, neid !!!
Basteltante
Inventar
#262 erstellt: 09. Aug 2006, 14:57
ja, Supertechnik ist das nicht grade ...
Der Tuner sieht nett aus, haben die Kids offensichtlich diesen Endlosknpf mit Werkzeugen bedient oder so, jedenfalls ist er im gerät ab. Ob das machbar ist weis ich nochnicht. Und ein Kassettendeck, nichtmal doppelt, ist heutzutage auch kein Grund mehr zum Hopsen
A.D.
Stammgast
#263 erstellt: 09. Aug 2006, 15:02
sei froh das es kein Doppelkasettendeck ist.
Dei Doppelkasettendeck sind klanglich/mechanisch fast immer schlechter als Einzelkassettendecks und waren meist eh nur im unteren Preissegment vertreten
Basteltante
Inventar
#264 erstellt: 09. Aug 2006, 15:08
ein "Komet"

klanglich unerklärbar. http://y1.ath.cx/komet.jpg
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 09. Aug 2006, 15:28
und wie klingt er ?
Basteltante
Inventar
#266 erstellt: 09. Aug 2006, 16:01
wie eine Röhre an einem Green Cone.
Ich mag diesen Sound sehr.
Das sind perfekt inszenierte 3 Wättchen
k-town
Stammgast
#267 erstellt: 09. Aug 2006, 16:08

stefstoned schrieb:
Übrigens, ich bin früher häufig bei uns auf den Bauhof gegangen und habe da rumgestöbert. Da waren wirklich gute Sachen dabei, die ich dann später auch bei ebay vertickt habe. Z. B. DAT-Laufwerk für PC, Sony Head-Amplifier, Quatographic Scanner usw. Die oben genannten Sachen gingen alle für über 100 Euro weg.

Ich habe mir noch nie einen Drucker gekauft; die waren bisher alle vom Bauhof (meistens Laser und viel besser als die heutigen Plastikbomber).

Was auch geil war und ich immernoch habe und benutze ist ein Siemens Oscillar M07190 (ist ein Oszilloskop). Sehr alt (ca 1980 schätze ich), ein richtiges Werkstattgerät mit 180 Mhz Bandbreite (selbst bei den heutigen Consumer-Geräten eher selten). Sehr robust gebaut, wiegt ca 20 kg. Das geb ich auch nicht mehr her!!!

Leider gab es auch immer solche Penner, die die Sachen eher verwüstet haben, als sie mitzunehmen. Deswegen ist der Bauhof bei uns jetzt gesperrt, und gucken darf man auch nicht mehr; die jagen einen gleich weg. Nur wegen ein paar Assos...

Grüße
Stefan


Hi, genau wie ich, dass mach ich genauso, gehe jeden 2 Samatag bei mir im Dorf aufn Bauhof und Verkaufe was mir net gefählt von meinen Fundsachen
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 09. Aug 2006, 16:19

Basteltante schrieb:
wie eine Röhre an einem Green Cone.
Ich mag diesen Sound sehr.
Das sind perfekt inszenierte 3 Wättchen ;)


habe sowas leider nicht, aber würde ich gerne mal hören
Tedat
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 09. Aug 2006, 16:35

fly_hifi schrieb:

habe sowas leider nicht, aber würde ich gerne mal hören

Kein Problem: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220012931480

Hier ist eins dabei!
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 09. Aug 2006, 17:25
@Tedat

jooh, das isses !!! Aber vorher muss ich noch anbauen
k-town
Stammgast
#271 erstellt: 09. Aug 2006, 19:07
Den Saba Receiver 8120 habe ich!
aileena
Gesperrt
#272 erstellt: 09. Aug 2006, 20:17
Wunderschöne Geräte. Wenn ich die anschleppen würde, schlägt meine Frau mein Nachtlager bei den Geräten in der Scheune auf...
Basteltante
Inventar
#273 erstellt: 09. Aug 2006, 20:32
Falls mal so ein altes Schätzchen in Not gerät, ich kann mit folgenden Sachen helfen:

Green Cones der Firmen Saba und Magnetfabrik Dortmund
zugehörige Hochtöner (die mit der Schraube in der mitte)
aber nur in gute Hände.
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 09. Aug 2006, 20:46

Basteltante schrieb:

aber nur in gute Hände.


die haben wir doch (fast alle)
Basteltante
Inventar
#275 erstellt: 09. Aug 2006, 20:52
grade in Restauration:

http://y1.ath.cx/kleinebox1.jpg (fehlende Rückwand)
Ein Green Cone der Magnetfabrik Dortmund. (Box)
aileena
Gesperrt
#276 erstellt: 09. Aug 2006, 21:01
@ Basteltante

Ein schöner Hinweis.

Und dabei fällt mir ein, dass noch ein altes Schweizer Röhrenradio von 1948 auf Überprüfung wartet. Strom ist drauf, aber keine von den vier Röhren fängt an zu glimmen.
Wollte daher erstmal vorsichtig die vier entstauben und die Typenbezeichnung abfotografieren.
Der Name ist Mediator und hinten läßt sich ein Gramo und ein zweiter LS anschließen. Kennt jemand die Marke?
Basteltante
Inventar
#277 erstellt: 09. Aug 2006, 21:07
nö aber ich übernehm den Support gerne.
bitte mal die Typen der Röhren, insbesondere der erste Buchstabe. Falls das "P" oder "U" sind, sind die Heizfädchen alle hinternandergeschaltet, sodaß eine defekte Heizung bewirkt, daß alle nicht heizen. Nicht der Fall ist das bei "A" und "E" Röhren. Schaun wir mal rein
Basteltante
Inventar
#278 erstellt: 09. Aug 2006, 21:14

aileena schrieb:
@ Basteltante

Ein schöner Hinweis. :)


hier ist die Innenansicht: http://y1.ath.cx/kleinebox2.jpg

ganz typisch für Magnetfabrik Dortmund sind in rotem Kunstoff verpackte Magnete. Es gibt aber auch etliche die das nicht haben, je nach Baujahr. Breitbänder geringer Leistung, relativ hart gehängt.
misfits
Inventar
#279 erstellt: 09. Aug 2006, 21:35
Von wegen "geld liegt manchmal auf der strasse".Kann dir nur recht geben.Morgens holte mich mein kollege zur arbeit ab,es dauerte was länger und der nachbar hatte sperrmüll draussen,also nen flüchtigen blick drüber geworfen:war noch dunkel und was intressantes gefunden.Kollege fährt vor und ich sag"Halt da muss noch was mit".Hab gedacht es wär ein tapedeck.Nungut feierabend gut es mir genauer an und siehe da ein plattenspieler Prima dachte ich und such den Namen:hab ihn gefunden"revox" lächelt mich an :sag zu ihm der is bestimmt 70€ wert.bei ebay geguggt type B795.net schlecht.Sauber gemacht probe lauf,funzt wie ne 1.Ebay vertickt und 230€ kassiert Soviel dazu nur leider muss der e-schrott auch mittlerweile abgegeben werden
aileena
Gesperrt
#280 erstellt: 09. Aug 2006, 22:09
@Basteltante

Werde da doch direkt morgen noch dran gehen. Schreibe die Typen auf und mache ein paar Fotos. Bin schon gespannt, wie es ist wenn irgendwann mal alles funktionieren sollte. Und trotz meines hohen Alters bin ich bewußt noch nie in den Genuß gekommen ein Röhrenradio anzuhören. Wird wohl Zeit jetzt...

Deine kleine Box: die waren früher nicht gedämmt, oder?

Womit fütterst Du die, wenn sie wieder in Ordnung ist?
Rohrenverstärker oder kleiner Transistor?
Basteltante
Inventar
#281 erstellt: 09. Aug 2006, 22:43
nein die Green Cones laufen immer hinten offen, das wird eine gelochte Rückwand sein.
Stilecht betrieben meinst du , müßte da eine einzelne EL84 dran, also Röhrenverstärker mit 3 bis 5 Watt.
Den mach ich mir einfach, das hat was
Basteltante
Inventar
#282 erstellt: 09. Aug 2006, 22:59
Abgeschlosse Reparatur der HECO B130
ich bleib das Foto der nachgebauten Rückwand noch bis morgen schuldig.

Ging also an die Box HECO B130 , mit Sturzschaden: innen lose Teile. Das Ding ist ja vollständig verleimt. Mir wurde geraten vorn unter dem Bespannstoff zu suchen, das war ergebnislos, ein Anruf bei HECO (ja die Firma lebt ) brachte Unwissen zum Ausdruck, niemand dort konnte mir sagen wie die gebaut ist bzw. aufgeht
Nachdem ich mir sicher war, sie ist rundrum verleimt, entschied ich mich im Interesse der lustigen Fusselstoffbespannung für einen Angriff von hinten, mit der Stichsäge. Wegen Verdacht auf Frequenzweiche an der Rückwand schnitt ich 5-6mm vom Rand weg, 1x rundrum, und zog sie dann raus. Und siehe da...
http://y1.ath.cx/fusselbox1.jpg
nur knapp daneben, die Weiche lebt, nur das Kabel vom Hochtöner hab ich erwischt, wo man hobelt fallen Späne.
Der Tieftöner, offensichtlich die Magnetfabrik Dortmund, sehr stark gebautes Exemplar, war komplett lose, jedoch unbeschädigt. Die Schrauben der zugehörigen Blechschellen einfach ausgerissen.
Am Hochtöner, gleicher Hersteller, eine schelle komplett daneben montiert, der hielt nur durch den Leim (übrigends ein pechschwarzes Zeug, kein Ponal). siehe http://y1.ath.cx/fusselbox2.jpg
Nachdem das repariert war, erstmal mühselig die verbliebenen Reste der Rückwand rausgeschabt, mit einem Stechbeitel, bis daß nurnoch der schwarze Leim in der recht sauber erhaltenen Stufe verblieb.
Dann eine neue Rückwand angefertigt, aus 12mm Buchenmultiplexplatte (leider ohne Nußbaumfurnier, muß ich mir noch irgendwo besorgen ) mit Schleifpapier genau eingepaßt, die Lautsprecherbuchse eingesetzt und mit Klebstoff gedichtet, Weiche hinten drangeschraubt, den Kabelplunder zurück und die gelbe Wolle, dann die Rückwand sauber mit Ponal eingeklebt.
Hier die Weiche und der TT:
http://y1.ath.cx/fusselbox3.jpg
So. Nun hab ich ein Päärchen HECO B130, die eine hat eine Buche Rückwand. Klingt ausgesprochen nett, 50W stecken sie klaglos ein. Schöne sehr kleine Oldies mit sehr gutem sound.

Manu


[Beitrag von Basteltante am 09. Aug 2006, 23:11 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#283 erstellt: 09. Aug 2006, 23:22
Hallo Manu,

und die Weiche ist nach wie vor original? Die Teile glänzen noch so schön . Der "Leim" könnte im Übrigen Bitumenkleber gewesen sein.
Basteltante
Inventar
#284 erstellt: 09. Aug 2006, 23:29
ja das ist alles original geblieben. Hab lediglich die Rückwand erneuert und das Kabel vom HT weil ich das durchgesägt habe
http://y1.ath.cx/fusselbox.jpg


[Beitrag von Basteltante am 09. Aug 2006, 23:39 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#285 erstellt: 09. Aug 2006, 23:39
Hallo Peter

Wäre das nichts für dich (naja nicht gerade günstig)

http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mächtiges Gerät Holla

Grüße Martin
aileena
Gesperrt
#286 erstellt: 10. Aug 2006, 00:07
Moin Martin,

der könnte mich in der Tat reizen. Aber zu teuer. Habe gerade erst ein paar Boliden dazu geholt: Akai AS 980 (66cm breit!!!), Kenwood KR 10000III ...

Aber ein feines Teil...

@Manu

diese Front muss man aber lieben
HisVoice
Inventar
#287 erstellt: 10. Aug 2006, 00:10
Du sag mal
was darf man für einen KR 2010 max ausgeben?

Grüße Martin
aileena
Gesperrt
#288 erstellt: 10. Aug 2006, 00:16
Wenn er gut in Schuss ist und auch optisch schön, dann so zw. 15,- und 25,-. Ist der Kleinste dieser Baureihe.
HisVoice
Inventar
#289 erstellt: 10. Aug 2006, 00:25
In der Bucht läuft morgen einer aus das Design gefällt mir (Startgebot ist 10 Eus) und da ich den 4010 nicht behalten durfte /konnte
Würde ich mir gerne den 2010 zu Gemüte führen ,sieht eigentlich sauber aus und es hat noch keiner geboten
Oder sollte ich davon die Finger lassen da zu sehr "Massenware"(klanglich)

Grüße Martin
aileena
Gesperrt
#290 erstellt: 10. Aug 2006, 00:33
Ich würde auf einen 4010 oder 5010 warten. Der 2010 ist wirklich nur der Allerkleinste. Ich habe auch noch einen reparaturbedürftigen 5010.
HisVoice
Inventar
#291 erstellt: 10. Aug 2006, 00:37
Nun gut dann lasse ich ihn "ziehen"

Was ist mit deinem 5010 (defekt?)

Grüße Martin
aileena
Gesperrt
#292 erstellt: 10. Aug 2006, 00:48
Weiß ich noch nicht. Er sagt nichts, Sicherungen aber alle ok. Habe aber noch nicht intensiv geschaut. Zuviel im Keller.
k-town
Stammgast
#293 erstellt: 10. Aug 2006, 14:52

Basteltante schrieb:
Abgeschlosse Reparatur der HECO B130
ich bleib das Foto der nachgebauten Rückwand noch bis morgen schuldig.

Ging also an die Box HECO B130 , mit Sturzschaden: innen lose Teile. Das Ding ist ja vollständig verleimt. Mir wurde geraten vorn unter dem Bespannstoff zu suchen, das war ergebnislos, ein Anruf bei HECO (ja die Firma lebt ) brachte Unwissen zum Ausdruck, niemand dort konnte mir sagen wie die gebaut ist bzw. aufgeht
Nachdem ich mir sicher war, sie ist rundrum verleimt, entschied ich mich im Interesse der lustigen Fusselstoffbespannung für einen Angriff von hinten, mit der Stichsäge. Wegen Verdacht auf Frequenzweiche an der Rückwand schnitt ich 5-6mm vom Rand weg, 1x rundrum, und zog sie dann raus. Und siehe da...
http://y1.ath.cx/fusselbox1.jpg
nur knapp daneben, die Weiche lebt, nur das Kabel vom Hochtöner hab ich erwischt, wo man hobelt fallen Späne.
Der Tieftöner, offensichtlich die Magnetfabrik Dortmund, sehr stark gebautes Exemplar, war komplett lose, jedoch unbeschädigt. Die Schrauben der zugehörigen Blechschellen einfach ausgerissen.
Am Hochtöner, gleicher Hersteller, eine schelle komplett daneben montiert, der hielt nur durch den Leim (übrigends ein pechschwarzes Zeug, kein Ponal). siehe http://y1.ath.cx/fusselbox2.jpg
Nachdem das repariert war, erstmal mühselig die verbliebenen Reste der Rückwand rausgeschabt, mit einem Stechbeitel, bis daß nurnoch der schwarze Leim in der recht sauber erhaltenen Stufe verblieb.
Dann eine neue Rückwand angefertigt, aus 12mm Buchenmultiplexplatte (leider ohne Nußbaumfurnier, muß ich mir noch irgendwo besorgenimages/smilies/insane.gif ) mit Schleifpapier genau eingepaßt, die Lautsprecherbuchse eingesetzt und mit Klebstoff gedichtet, Weiche hinten drangeschraubt, den Kabelplunder zurück und die gelbe Wolle, dann die Rückwand sauber mit Ponal eingeklebt.
Hier die Weiche und der TT:
http://y1.ath.cx/fusselbox3.jpg
So. Nun hab ich ein Päärchen HECO B130, die eine hat eine Buche Rückwand. Klingt ausgesprochen nett, 50W stecken sie klaglos ein. Schöne sehr kleine Oldies mit sehr gutem sound.

Manu

Das sind mal Boxen die ich Liebe, schön klein mit Rießen Magneten/Antrieb!
aileena
Gesperrt
#294 erstellt: 10. Aug 2006, 21:48
@Basteltante

Hallo Manu,

hoffe Du liest noch hier. Habe jetzt den Mediator M228A geöffnet. Folgende Röhren sind verbaut:

1x Philips Miniwatt AZ1, 2x Miniwatt ECH 21, 1x MULLARD EBL 21 (im Käfig) und eine EM4 52 Sator für das Auge vorne (das was macht????).

Dann habe ich gesehen, dass da noch ein Kabel im Inneren versteckt ist, das wohl normalerweise aus dem Gerät geführt wird. Stecker mit 4 Stiften daran.

Noch ein paar Fotos: -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL] -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL] -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL] -- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]


[Beitrag von aileena am 10. Aug 2006, 21:52 bearbeitet]
Basteltante
Inventar
#295 erstellt: 10. Aug 2006, 22:06
[quote="aileena"]@Basteltante

Hallo Manu,

hoffe Du liest noch hier. Habe jetzt den Mediator M228A geöffnet. Folgende Röhren sind verbaut:

1x Philips Miniwatt AZ1, 2x Miniwatt ECH 21, 1x MULLARD EBL 21 (im Käfig) und eine EM4 52 Sator für das Auge vorne (das was macht????).

Dann habe ich gesehen, dass da noch ein Kabel im Inneren versteckt ist, das wohl normalerweise aus dem Gerät geführt wird. Stecker mit 4 Stiften daran. [/quote]

Der is ja süß Das kriegen wir hin.

AZ1 ist ein Gleichrichter der wie eine Glühbirne aussieht, Heizung 4 Volt, vom NETZTRAFO, den dieses Radio definitiv hat.
ECH 21 ist für ZF da. Ein doppelsystem, heizt mit 6.3 Volt vom Trafo.
EBL21, recht seltenes Exemplar einer Doppeldiode ( Demodulator AM oder so) und der Endstufe L, heizt auch mit 6.3 Volt vom Trafo.
die eM ein sog. magisches Auge, reagiert wenn das Radio einen Sender empängt, bei Funkgeräten ist das das "S-Meter"
Ich geh jede Wette ein das Radio hat auch nicht geleuchtet vorne, da sitzen skalenbirnchen drin. Ersatz zB mit Rücklicht vom Fahrrad, das paßt.

Somit komm ich erstmal zu dem Ergebnis der ganze Netztrafo hat keine Spannung, das 230V fehlt !

Dieses "Kabel mit 4 Stiften" möchte ich bitte sehen. Wenn ich richtig tippe ist da eine umsteckbare Einstellung für die Netzspannung vorhanden, also so-rum = 220V und andersrum = 110V, hatten die alten Radios oft und gerne. Und ist dieser Stecker nicht da wo er reingehört, dann hat Trafo keinen Saft, so kommt das zum Sinn.
Da ist große Vorsicht geboten, einmal auf 110V gesteckt macht man es kaputt ! also bitte zeigen.

Desweiteren müßte da noch eine Feinsicherung sein, die prüfen wir gleich mit

und weiter.


[Beitrag von Basteltante am 10. Aug 2006, 22:09 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#296 erstellt: 10. Aug 2006, 22:12
Endlich mal Kompetenz hier!

Tschulligung hf500........
Basteltante
Inventar
#297 erstellt: 10. Aug 2006, 22:19
und weiter, hab das Kabel gesehn.
Wenn ich das richtig erkannt habe ist der Kasten oben in der Ecke so ne Art Netzteil, da sitzt der Trafo drin. In diesen Kasten geht somit Strom... und das Kabel mit den 4 Stiften gehört in einen Stecker im Radio innen.
Der ausgang vom Trafo kanns eigentlich nicht sein weil wir 3 Versorgungen haben: die anodenhochspannung, das dürften so 300 Volt sein , die Heizung für die "E Röhren" 6.3 Volt Wechselspannung, und die 4 Volt für die AZ-Birnenröhre auch hier Vorsicht weil diese Gleichrichter gerne eine direkte Verbindung zur Anodenspannung haben, die 300V liegen somit auch an der Heizung)
theoretisch wärs möglich das mit nur 4 Stiften zu machen bei gemeinsamer Masse, schließ ich aber aus da man das mit Heizungen nicht macht !
Somit kann das Kabel eigentlich nur die Stromzufuhr zum Netzteil darstellen. Und der zugehörige Stöpsel ist dann bedruckt mit "220v" und "110 Volt",

schaun wir mal.
Basteltante
Inventar
#298 erstellt: 10. Aug 2006, 22:33
und weiter.
Der 4pol Stecker ist NICHT zum einstellen der Betriebsspannung weil das alte Radio hinten das Einstellrad aus Pertinax hat wo man das machen kann.
Ich geh davon aus daß der Netzkasten oben rechts noch ein 2tes Kabel hat. Und das Kabelo mit den 4 Stiften ist entweder
- die Stromzuführung, somit müßte die zugehörige Buchse in der Nähe von dem Einstellrad sein, da muß es rein, und einer Stifte könnte dünner sein sodaß ein Verdrehen nicht möglich ist ?
Möglichkeit 2 (bitte grinsen)
gabs früher, genau in der Zeit wo die A und E Röhren gemixt wurden, Radios wo man gegen mehr Geld einen UKW Tuner nachrüsten konnte. Erkennbar daran daß die Kurbelskala vorne zwar UKW hat, das Radio aber nicht und der 4-polige Stecker zum füttern eines solchen Zusatzteiles gedacht ist.

schaun wir mal
aileena
Gesperrt
#299 erstellt: 10. Aug 2006, 23:26
Hi Manu,

kaum treibt man sich 'ne halbe Stunde in anderen threads rum, geht es hier rund .

Also, Du hast recht. Stromeinstellung recht einfach hinten am Gerät. Nur bis 220 Volt. Bei der letzten Uberprüfung vor ein paar Jahren hatte das Gerät Saft, vorne hat es geleuchtet. Das werde ich morgen aber noch exakt verifizieren.

Der Kasten sitzt in der Tat hinter dem An-Schalter. Eine zweite Buchse ist mir nicht aufgefallen. Wohl ist oben in der Rückwand ein Schlitz, von dem ich glaube, das da das Kabel herausgeführt werden soll.

Der Trafo sitzt unten im Gerät.

Was muss ich als Nächstes machen? Welche weiteren Infos brauchst Du?


[Beitrag von aileena am 10. Aug 2006, 23:58 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#300 erstellt: 10. Aug 2006, 23:34
Peter heut schon am Wein gerochen ?
Beste Grüße Brötchen , marco
Gelscht
Gelöscht
#301 erstellt: 10. Aug 2006, 23:49
Und da behauptet die Manu, dass sie KEINE Ahnung von Hifi hat.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fundstücke = Dynaudio P16 und B&O Penta
Jetmanfx am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  4 Beiträge
Technics SB 6000 Fundstücke/Fragen/Hifi klassiker?(Titel geändert)
schmaedt am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  21 Beiträge
Der "Was ist mein Hifi- Krempel wert?" Thread
goldenseventies am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  8943 Beiträge
Wie gestaltet ihr eure Klassiker zu Hause
hifibrötchen am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Der RadioWecker klassiker Thread
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Sind die Alten noch was Wert?
DiscoStue! am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
Klassiker Rörenradios Thread
hifibrötchen am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  29 Beiträge
Klassiker Allgemein Fachwissen Tips u Tricks + Röhren Kontra Transistoren + PA vs Hifi
hifibrötchen am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Wann fangen Klassiker an Klassiker zu sein?
pinkrobot am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  13 Beiträge
Die Klassiker von morgen?
hearo am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474