Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

+A -A
Autor
Beitrag
Herbert
Inventar
#616 erstellt: 29. Jun 2007, 00:15
Hier noch mal weitere Infos:

Vintage Plattenspieler

Beachtet bitte den Aufwand, der beim Hörvergleich der Laufwerke getrieben wurde (Austausch-Tonarm), um Klangbeeinflussungen auszuschliessen. Dies nur noch mal zum Vergleich unterschiedlichster Laufwerk-Tonarm-Tonabnehmer-Kombinationen! Weiterhin sieht man , welch ein Blödsinn am Laufwerk ohne Einflüsse auf den Klang bleibt: In diesem Fall eine Billigkonstruktion. Oder aber auch wie vom Threadersteller dargestellt ein unsäglicher Hebelwirrwar.

PS Linn: Die Voodoo Ära begann im Motorpresse-Verlag so richtig, als eine Linn-Kombi als erster Vinyldreher klanglich über die CD gestellt wurde. Ich erinnere mich an einen kleinen lichten Moment der Tester -oder war's Selbstkritik ?-, als der Hinweis kam, dass der satte Klang der Linn Kombi von wohl abgestimmten Resonanzen käme.

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 29. Jun 2007, 00:16 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 29. Jun 2007, 08:03

Yorck schrieb:
Hi danke für den Beitrag--ich liebe den ELP.
Man stelle sich den in Alu gebürstet, mit Nixieröhrenanzeige und PE Label vor---


Das darf ich mir nicht vorstellen das würde ja richtig beschissen aussehen

Es ist auch bezeichnend das es nur in Japan, den USA und in England eine Dependance von ELP gibt. Die Deutschen sind schneller auf die CD aufgesprungen als andere Länder. Selbst Du hast ja mehr CD´s als Vinyl.


Yorck schrieb:
...ein gravierendes Problem ,
er ist EXTREM EMPFINDLICH (!) was Plattenverunreinigungen betrifft, jedes noch so kleine Krümchen Staub in der Rille sorgt nicht nur für ein Störgeräusch, in Ermangelung einer digitalen Fehlerkorrektur verliert der ELP direkt die Spur und zeigt dann ERROR. Es gibt einige Tests des Geräts die dies (LEIDER) so behaupten. Aus dem Grund wird mit jedem ELP auch eine Ocki Nocki Plattenwaschmaschine mitverkauft, was aber nicht gerade praktikabel und schonend ist, jede Platte vor dem Abspielen erstmal für 5-10 Minuten automatisch schrubben und saugen zu lassen----So fein der ELP auch ist, so unpraktikabel ist der Umgang des Privatanwenders mit Ihm.


1.
Das stimmt nicht. Die Platten müssen sauber sein. Und? Das sollten sie wohl auch wenn sie auf Deinem PE liegen oder?
Vor einigen Post´s hat jemand geschrieben:


Platten-Spieler schrieb:

Hallo Andisharp,
für die Leute, die nicht mit Schallplatten umgehen können/konnten und die
einfach nur Komfort suchen ist die Digitaltechnik unbestreitbar ein wahrer
Segen. Sie ist auch nicht schlecht, aber wirklich Spaß bringt sie (mir) nicht.


Ach ja eine Ocki Nocki wird auch nicht geliefert.

Und das Waschen vor jedem abspielen ist auch nicht notwendig.

2.
Siehe Udos Post


Yorck schrieb:
Zu gerne würde ich aber den ELP mal hören, wenn er läuft soll er tatsächlich 100% knack und rumpelfrei laufen,


Schnarch....das würde mich nun doch eher langweilen - erreiche ich mit jedem 1 Euro Gebraucht CD Player

Richtig geil ist der Effekt den weder der PE noch der Linn zu Stande bringen:
Q: What about broken records? Can they be played?
A: Yes. The LT will play if you have a broken piece on the tray.



Yorck schrieb:
(Plattenschneidemaschinen sind leider nie mit Laser ausgerüstet worden, dieser letze Schritt hin zur perfekten Aufzeichnung wurde durch den Siegeszug der CD leider im Keim erstickt...)

Perfekte Aufzeichnung? Witzig....

P.S.
Macht es Dir im Dual-Board nicht soviel Spass wie hier im HiFi-Forum?
Yorck
Gesperrt
#618 erstellt: 29. Jun 2007, 08:12
Hi Rollo,

naja aber auf einem PE2020 oder auch jedem anderen konventionellen Plattenspieler KNACKT es nur, beim ELP
erscheint dann desöfteren ERROR, das wars.

Ende der Vorstellung.

Genau das wurde in den Tests der sonst jubelnden High End
Presse ja geschrieben...und wenn die schon nicht jubeln wirds bestimmt, trotze Preisextrem, alles andere als hochpraktikabel sein.

Auch hier gilt: Preis-Leistung?

Das mit der dazugelieferten Plattenwaschmaschine
verzapft die Zeitschrift Image Hifi und Audio (Lies mal nach, der ELP-Vertrieb gibt die angeblich dazu...) ,
wenn die jetzt auch noch "eingespart" wird, dann muß man ja sinnloserweise nochmal zigtausend Euros für so einen Schrubber hinlegen, ist ja noch schlimmer.

Möglicherweise ist der ELP seit 2004, als diese Kommentare in den Zeitungen auftauchten, aber auch so stark verbessert worden, dass er jetzt eine ADDA Fehlerkorrektur (Fuzzy Logic?)besitzt...mit ner gewöhnlichen, digitalen Fehlerkorrektur kommt man beim analogen Tonträger LP nicht weit, es sei Du digitalisierst einen Reference Record zu MP3 o.ä. und mit dieser extrem verkleinerten Digitalen Master-Signatur gleicht der ELP nun beim Spielen simultan jeden gespielten Analogen Track ab, dies setzt aber das einmalige Einlesen einer jeden Platte der Sammlung voraus, damit das Teil sich seine eigene Kontrolldatenbank schafft, ich denke nicht dass im ELP alle jemals gepressten oder aufgeführten Musikstücke bereits als Kontrollmaster gespeichert sind, das wäre dann wohl etwas viel Speicher trotz MP3...
(MP3 nur als internes Tonsignaturmaster, gespielt wird analog von der Platte, lediglich fehlende oder gestörte Fragmente werden dann unhörbar aus dem digitalen Pool hinzugemischt bzw. ergänzt...)

Alles sehr komplex. Weiß es jemand hier genauer?

P.S. Nee im Dual Forum kann ich ja keine Fans wie Dich mehr für PE & Co. begeistern, die sind es alle schon

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 08:28 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 29. Jun 2007, 08:36
Hallo,

nö ich les da nicht nach - wenn dann informiere ich mich beim Hersteller direkt - so geschehen und das ERROR Problem ist behoben durch ein neues Zusatztgerät Ha Ha....

Eine Putzmaschine wird für 500 $ empfohlen...IMHO für ein Gerät dieser Klasse ein normaler Preis - sollte sich bei jemanden der tausende von Platten daheim hat ohnehin lohnen....

Wenn Du nun wieder das Preis/Leistungsverhältnis einwirfst dann frage ich mich nun wirklich was Deine Intention ist?

Die scheint alle Nase lang zu wechseln?

Die beste Preis/Leistung oder wie es früher in den Fachblätterchen hieß: Preis/Klangleistung erhält man für 1 Euro - das war doch wohl schon erwähnt worden Da wird Dein PE nicht rankommen natürlich auch kein Linn

Übrigens bin ich seit vorgestern überzeugter PE Fan - mein diesbezügliches Post wurde von der Moderation kassiert
Yorck
Gesperrt
#620 erstellt: 29. Jun 2007, 08:38


Hmm wenn ich schon Geld wie Heu hätte und über 14.000 Euro in einen Plattenspieler stecken müßte, warum nicht diesen Exoten--auch nett, wenigstens ist der mutig gestyled UND aus dem Vollen geschnitzt und allem Anschein nach nicht so ein KLICK Kastrat wie der neue LP12.


Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 09:34 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#621 erstellt: 29. Jun 2007, 08:46
Wenn der ELP tatsächlich fehlerfrei arbeitet und auch keine
Putzmaschine mehr braucht, dann ist es wirklich ein ausgeklügeltes Gerät das für eine Unsumme wenigstens mal viel leistet..
okay, aber, und das ist der ewige Einwand von mir, aber bekomme ich von dem Laser Gerät einen besseren Klang als mit meinem PE incl 412/2?

Wie wurde der ELP tonal abgestimmt?

KNOCKIG bestimmt nicht und wenn das Gerät hiffklitzeklein KLICKIG klingt und vergeistigt Noten lediglich aus den Kalotten zirpt will ichs nicht...
müßte man aber hören. Ich hab da kein Vorurteil aber ein meinungsbildendes Problem. Obwohl ich in Düsseldorf wohne
Kein Händler in meiner Nähe hat sowas, übrigens weigern sich die meisten High End Templer generell sowieso etwas
vorzuführen, so auch Knopf Hifi in Düsseldorf, da brauchst Du einen Termin und die sind alle an Stammkunden vergeben.
Punktum ein geschlossener Club in den ein normaler Mensch ohne Knarre oder Gates-Brieftasche nicht reinkommt ohne extrem schräg angesehen und blöd angequatscht zu werden-
Das war früher anders als es noch Brandenburger Hifi in Düsseldorf gab oder Schossau--das waren große Hifi Paläste mit hervorragend geschultem, aufgeschlossenem Personal.
Heute sind nur noch zwei winzige Apotheken in Düsseldorf übrig und Saturn.
Saturn hat zu 99,9 nur Müll und Verkäufer die hektisch keine Zeit und Lust zu nichts haben.
Müssen wohl alle für lau dort sklavisch schuften, wenn man sich deren Arbeits-Moral und Fachkenntnis betrachtet...
Knopf Hifi und Co zeigen generell nichts, und kommen mit dem Argument, dass man sich sowieso nichts von denen leisten kann.....und in einem Frack gehe ich in keinen Hifi Laden, normale ordentliche Alltags-Kleidung muß reichen. Wenn da schon Dünkel aufkommt- Sch...auf High End.
Preislich kann ich und 99,99% aller Leser hier mir so einen ELP niemals leisten, und einen Bankkredit nur für einen Plattenspieler aufnehmen--pfft nö, das ist nun wirklich nicht nur in Hamburg Humbug.

Vor allem wenn man bedenkt wie lange so ein ELP halten wird, mein gepflegtes AIWA XD001 DAT Gerät von 1989 geht heute nicht mehr.

Irgend ein IC kaputt und den gibts nicht einzeln.

Hörte ich da nicht damals das Argument von einer Lebensanschaffung wie bei einem Bechstein Flügel?

Da ich aber durchaus mit meinem 40 Euro PE oder 18 Dollar Vintage-Sanyo die Plattenhörerei und die beruhigende Perspektive von Fehlerfreiheit für den nächsten 4 Dekaden genieße ist für mich privat der Preis-Leistunsgwert eines hervorragenden PE2020 oder nochmals soliderem PE33 Studio allemal angemessener als beim ELP...

Für andere gilt dies sicher für ihre Vintage DUAL, Braun Elac, Pioneer, Kenwood, Sony, Akai, Sanyo oder Thorensdreher...

Das sind tatsächliche Lebensanschaffungen die nicht den Wert eines Bechsteinflügels verschlingen und auf ihre Art genausoviel Spaß machen.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 09:30 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#622 erstellt: 29. Jun 2007, 09:44
Solange man z.B. so einen Sanyo TP80SA für 18 Dollar oder auch hier für 20 Euro in nahezu Neuzustand findet,
braucht man über Phono Preisleistung jenseits von 1000 Euro gar nicht genauer nachzudenken...
Man beachte die Qualität der Zarge und so "nebensächliche" Dinge wie die Massivität der Hauben-Scharniere...
Die Zargenhaube ist nicht etwa Plexiglas, nee das ist Mineralglas, KRATZFREI und nicht resonierend bis zum Tag des jüngsten Gerichts.
Der Motor ist wieder besagter NEAT Hysterese Synchronmotor (baugleich wie beim Pioneer PL50) mit den Abmessungen eines heutigen Waschmaschinenantriebs.

Für KNOCKIGKEIT ist also gesorgt, fast für LAU

Ich bin sicher mit etwas Suchen in der Bucht oder beim Flohmarkt an der Ecke findet sich sogar noch weit besseres für weniger.











[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 09:55 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 29. Jun 2007, 09:52

Yorck schrieb:
ich wundere mich immer, dass Bose nicht längst das Monopol der Kino-THX Beschallung von JBL abgejagt hat...zwei solche "Tricky-Zisch-Bumm-Sound" Companies braucht die Welt eigentlich nicht

Hast du jetzt auch noch Probleme mit JBL?
andisharp
Hat sich gelöscht
#624 erstellt: 29. Jun 2007, 09:56
Er liebt halt den billigen Jakob.

Sanyo hat bei mir leider keine Chance mehr, grausame Qualität, auch schon in den frühen 70ern.
Curd
Hat sich gelöscht
#625 erstellt: 29. Jun 2007, 10:02

Tedat schrieb:
Hast du jetzt auch noch Probleme mit JBL? :.


DAS dürfte sein geringstes Problem sein.
Yorck
Gesperrt
#626 erstellt: 29. Jun 2007, 10:12
Nee ich kenne den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von JBL
USA persönlich, auch wenns keiner glaubt,
ich stehe in regelmäßigem Briefkontakt mit Mr. Arnold Wolf, dem Schöpfer das JBL Logos und aller früheren Design Meisterwerke.

Nee nee JBL war schon ne tolle Firma, heute aber
hat sich da ein monopolistischer Geist eingeschlichen,
ich kenne diverse Besitzer von Programm-Kinos die können von der Gängelung durch JBL beim THX Thema ein Lied singen.

Arnold Wolf hat meinen Röhren-Verstärker entworfen, wer will kann im Lansing Heritage Archiv nachgucken.

Sargent Rayment SR2051

Arnold Wolf ist als direkter "geistiger Weggefährte" von Dieter Rams beim Thema schlichten und dennoch hochraffinierten Produkt-Designs anzusehen.
Ein Meister, wie ihn die gesamte US Audioindustrie seitdem nie wieder hatte. In den USA hochgradig bekannt und verehrt.
Hier leider ein Unbekannter. (Er und Rams waren übrigens Freunde und sahen sich gerne auf den Hifimessen in den USA auf denen auch BRAUN über den Gillette Vertrieb vertreten war...)

Nach Sargent Rayment (wo er bei Will Rayment als Produktdesigner arbeitete)ging Mr. Wolf zu JBL.
Dort arbeitete er sich durch die gesamte Erstellung der heute noch gültigen Corporate Identity und des C. Designs
bis zum Vorstandsvorsitzenden hoch.

Mr Wolf ist einer der absoluten Vorbilder von mir...

Es lohnt sich eigentlich ein Buch über ihn zu schreiben.

Man beachte den Sargent Rayment Firmenslogan,
CREATED TO BECOME THE CLASSIC OF TOMORROW--er hatte recht.

Beste Grüße

Dirk







[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 10:26 bearbeitet]
torbi
Inventar
#627 erstellt: 29. Jun 2007, 10:15
Dirk,
rück ihn endlich raus! Bei Dir steht er doch sowieso nur in der Ecke rum!!

Tedat
Hat sich gelöscht
#628 erstellt: 29. Jun 2007, 10:23

Yorck schrieb:
JBL war schon ne tolle Firma, heute aber hat sich da ein monopolistischer Geist eingeschlichen

Aha... ist auch kein Wunder, JBL ist heutzutage nicht mehr eigenständig sondern gehört jetzt zu Harman International.
Yorck
Gesperrt
#629 erstellt: 29. Jun 2007, 10:24
Von anderen Sanyo Dingen kann ichs nicht sagen,
der Player ist von erlesener Qualität...
kann nicht meckern, Marken sind mir Wurscht.
Leistung zählt.

Qualität erkenne ich sofort.

Mit designüberfrachtetem Müll braucht mir keiner zu kommen, wenn ich mir heutige über den grünen Klee gelobte
AV Receiver angucke, 1 mm Potispiel, Wellblechkühlkörper
an den Hybridleistungsstufen, dann aber vorne die Bemerkung von 5 oder 6x100 Watt Sinus...haha aus einem Netztrafo, der bereits hinten auf den Kisten mit LEISTUNGSAUFNAHME 150 Watt
gekennzeichnet wird....

Das ist grausame Qualität die auch mal 1500 Euro kostet.



[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 10:24 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 29. Jun 2007, 10:24
Wie der steht in der Ecke?

Ab und zu sollte man ihn schon benutzen.
torbi
Inventar
#631 erstellt: 29. Jun 2007, 10:28
andisharp,
ja, stell dir das mal vor!
bei mir würde der mindestens 2 mal am tag abgestaubt und poliert. jeder knopf und jede röhre einzeln.


ich neige ja nicht zu neid. aber DER ist geil.

edit:

Dirk, das teil ist doch eh nur "designüberfrachter Müll" <prust>


[Beitrag von torbi am 29. Jun 2007, 10:35 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 29. Jun 2007, 10:31
Nicht immer alles in einen Topf werfen, AV-Receiver für 1500 Euro haben keine Potis, daher auch kein Spiel in selbigen, Wellblechkühlkörper kommen auch eher in der Einsteigerklasse zum Einsatz, genau wie unterdimensionierte Netzteile. Die Leistungsaufnahme sagt auch nichts aus, so lange man nicht weiß, was da überhaupt wie gemessen wurde.
raphael.t
Inventar
#633 erstellt: 29. Jun 2007, 10:39
Hallodrio!

Niemand wird gezwungen, dass er einen teuren Plattenspieler kauft, weder einen Linn noch eine Platine oder gar einen ELP oder sonstwas.
Im Gegenteil, ich bin äußerst glücklich mit meinen am Flohmarkt erworbenen Drehern!
TD 184: 30 Euro, TD 124 plus Dual 1229: 60 Euro,TD 160: 10 Euro, TD 145: 10, TD 166: 10, TD 125: 15 Euro,
ITT 606 (Acoustical 800): 15 Euro, Dual 1219: 10 Euro, Dual 1019 3x: insg. 20 Euro und und und ...

Hat sich der geistreiche zwei bis drei bis noch mehr Poster überlegt, warum das so günstig möglich war?!
Weil eben genug Leute (wir reden jetzt nur über Analogis) sich teure Neugeräte beim Händler kaufen.
Gesetzt den Fall, dem wäre nicht so und diese Gruppe würde auch über die Flohmärkte ausschwärmen, nicht vorzustellen, was dann für uns nur mehr übrigbliebe!
Billigste 80er Jahre-Plastikbomber mit 300g Tellern ... und nicht die hochwertigen alten Geräte, die uns solche Freude bereiten.

Zu Linn: Das Schlechtmachen ist schlecht an sich, meine Meinung, dazu steh´ich.
Schon der alte Fritz wusste, dass man jeden nach seiner Fasson glücklich sein lassen sollte.
Jene LP 12, die ich hören durfte, klangen alle hervorragend und den Besitzern war der Linn seinen Preis wert.
Warum also darüber debattieren?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
jottklas
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 29. Jun 2007, 11:48

raphael.t schrieb:

Im Gegenteil, ich bin äußerst glücklich mit meinen am Flohmarkt erworbenen Drehern!
TD 184: 30 Euro, TD 124 plus Dual 1229: 60 Euro,TD 160: 10 Euro, TD 145: 10, TD 166: 10, TD 125: 15 Euro,
ITT 606 (Acoustical 800): 15 Euro, Dual 1219: 10 Euro, Dual 1019 3x: insg. 20 Euro und und und ...

Raphael


Hallo Raphael,

hätte ich solche Dreher für diese Preise "geschenkt" bekommen, wäre ich auch äußerst glücklich .
Wo gibt es denn solche Flohmärkte? Hier im Ruhrgebiet habe ich in den letzten Jahren nur "Plastikschrott" gesehen. Und an einen Plattenspieler kann ich mich gar nicht erinnern... .

Gruß
Jürgen
Curd
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 29. Jun 2007, 12:05

raphael.t schrieb:
Zu Linn: Das Schlechtmachen ist schlecht an sich, meine Meinung, dazu steh´ich.
Schon der alte Fritz wusste, dass man jeden nach seiner Fasson glücklich sein lassen sollte.
Jene LP 12, die ich hören durfte, klangen alle hervorragend und den Besitzern war der Linn seinen Preis wert.
Warum also darüber debattieren?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Hallo Raphael,
der alte Fritz hatte das aber noch an ein paar Forderungen geknüpft

Dem TE geht es darum: Geld

Er ist auf einer "Mission" und will es allen einbleuen nicht soviel Geld für einen Linn auszugeben - zu dumm das Leute mit soviel Geld hier ohnehin nicht mitlesen

Der "arme" Kerl muss für seinen Boss - dem Linn Besitzer - malochen und hat nicht das Klimpergeld für den Engländer

Im Verhältnis Preis/Leistung und Preis/Klang gewinnen Dreher sowieso nicht. Preis/Design, Preis/Haptik oder für Leute die lieber am Dreher herumfummeln anstatt an ihrer Frau das Preis/Spass Verhältnis schon eher


[Beitrag von Curd am 29. Jun 2007, 12:16 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#636 erstellt: 29. Jun 2007, 12:29
Weil es dem TE nur um Geld geht hahahah

(von wegen aber naja ich habe einiges an Zeug im Keller mit dem ich leben kann und das ich auch zu Geld machen könnte und mir von dem Erlös den Linn leisten könnte; es aber nicht tue weil ich wirkliche Kult(ur)geräte nicht hergebe um Hype zu kaufen.)

Aber sowas hier ist nicht schlecht...kann man mit Leben als Altersvorsorge)))) (Der Nikotinfilm ist jetzt übrigens runter, der Vorbsitzer war leider Kettenraucher und das 40 jahre lang...wie das roch kann sich jeder denken..ein bissl Restauration muß noch aber das heb ich mir auf für den Winter...das Teil klingt wunderbar.)

Liebe Grüße
Dirk



[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 12:30 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#637 erstellt: 29. Jun 2007, 12:29
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und kann, außer dem Versuch hier einen Hype anzufachen, keine Linie entdecken.
Ich habe jetzt seit über 30 Jahren immer noch meinen Sony Plattenspieler (Herstellungsjahr 1973) und werde ihn weder gegen einen PE, DUAL, Linn oder sonst etwas eintauschen. Es ist mir vollkommen wurscht, ob hier mit irgendwelchen 0,001 Prozent Rumpel oder sonstigen Werten der eine oder andere bessere Labormesswerte hat, die sich am tatsächlichen Spielort sowieso nicht rekonstruieren lassen, bzw messbar sind.
Sony PS 5100
Ich hab bisher keine deutsche Seite über diesen Dreher gefunden, aber wen's interesstiert, es gibt ja den Babelfish.


[Beitrag von wattkieker am 29. Jun 2007, 12:30 bearbeitet]
Platten-Spieler
Stammgast
#638 erstellt: 29. Jun 2007, 12:36
Hallo Rollo,


... zu dumm das Leute mit soviel Geld hier ohnehin nicht mitlesen


das denke ich auch - die verdienen heute vormittag gerade das Geld für die neue
KEEL-Erweiterung.

Die, die sich hier aufregen sind die, die Jahre nach einem s.g. 'Superspieler'
gefahndet haben und sich dann ein 2. Arschloch gefreut haben, einen bezahlen
zu können und jetzt kommt einer daher und behauptet öffentlich, das wäre alles
Schrott und Voodoo.
Da wird dann auch schnell nach der Aufsicht gerufen und/oder durch unqualifizierte
Beiträge gestört. Aber das ist ja gerade das spannende hier...

Es wundert mich, daß Dirk noch nicht bedroht wurde (aber wir wissen nicht, was
passiert ist, als der Thread moderiert wurde).
Vielleicht ja deshalb Dirks Verwirrspiel - reiner Selbstschutz...


@raphael

...mit meinen am Flohmarkt erworbenen Drehern!
TD 184: 30 Euro, TD 124 plus Dual 1229: 60 Euro,TD 160: 10 Euro, TD 145: 10, TD 166: 10, TD 125: 15 Euro,
ITT 606 (Acoustical 800): 15 Euro, Dual 1219: 10 Euro, Dual 1019 3x: insg. 20 Euro und und und ...


Komm, nun hör mal auf zu singen!
Die würdest Du doch niemals für diesen Preis verkaufen!!!
(Sonst gib doch den TD124 für 30 Euro an Dirk weiter, damit er diesen lieben lernt)
Deppen findet man auf jedem Flohmarkt - man muß nur früh genug dasein. Solch
edle Perlen habe ich aber AUCH schon seit vielen Jahren nicht mehr auf Flohmärkten
gesehen.

Gruß, Andreas
Gelscht
Gelöscht
#639 erstellt: 29. Jun 2007, 12:37

Es ist mir vollkommen wurscht, ob hier mit irgendwelchen 0,001 Prozent Rumpel oder sonstigen Werten der eine oder andere bessere Labormesswerte hat, die sich am tatsächlichen Spielort sowieso nicht rekonstruieren lassen, bzw messbar sind.





Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und kann, außer dem Versuch hier einen Hype anzufachen, keine Linie entdecken.





keine Linie


den Thread kann man aufgrund der Mehrfach-Accounts des TEs ohnehin nicht erst nehmen,...da muss man schon etwas verwirrt sein

...ansonsten ist ein wenig Unterhaltungswert vorhanden! Besonders die Lobpreisungen auf diesen Witz-PE-Spieler sind amüsant! Ich glaube der TE glaubt sein Geschriebenes sogar selbst,...das macht alles noch amüsanter!

Yorck
Gesperrt
#640 erstellt: 29. Jun 2007, 12:39
Die einzige Linie des Threads liegt darin,
anspruchsvolle Hörer ohne Gates Brieftasche dazu zu bringen,
ein gutes Gewissen zu haben, wenn Sie mit einem Second Hand Player (oder anderen Komponenten) ohne Image Musik hören.
Jeder soll sich darüber bewußt sein, dass die Luft zum
"besten Phonoklang "ab etwa der Qualität eines solchen Sanyo oder eines Braun, Pioneer oder Lenco oder PE oder Elac oder XYZ wie vorher genannt, extrem dünn wird und rein technisch keine Mehrausgaben über 1000 Euro rechtfertigt.
GUTES HÖR-GEWISSEN MIT (ORDENTLICHEN) MAINSTREAM GERÄTEN
HAT ABER DIE HIFI JUBELPRESSE DURCH DIE SCHÜRUNG EINES MONITÄR GEPRÄGTEN AUDIOPHILEN ELITEWAHNS BEI VIELEN KOMPLETT
VERNICHTET....

Das ist der Punkt...hmm der Sony sieht (wie fast alle frühen Sonydreher) gut aus ich guck mal ob ich was finde.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 12:45 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#641 erstellt: 29. Jun 2007, 12:41
Jaja der PE ist ein Spitzenprodukt, das glaube ich nicht,
das höre ich!

Sollte hier jeder einmal.

Ihr verpasst was...

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 12:42 bearbeitet]
torbi
Inventar
#642 erstellt: 29. Jun 2007, 12:46
Hallo Platten-Spieler!

Das is'n Klassiker, "sich 'n 2. A****loch freuen" muss ich unbedingt in meinen aktiven Wortschatz überführen. Das ist geil. Ich lach mich kaputt. Den kannte ich noch nicht.

Im Übrigen kann ich Dirks Intention, bei leichten Differenzen in Stilfragen, absolut nachvollziehen. Also, wir kennen uns ja. Und Dirk ist einer, der sich unheimlich schnell in "neue" Themengebiete, wie Plattenspieler, einarbeiten kann und will. Mein Respekt. Ich hab ihn -zumindest teilweise- drauf gebracht, weils bei mir besser/angenehmer klingt als über CD. Meinen Respekt hat er dafür. Das ist kein Freundschaftsdienst, das meine ich. In puncto Röhrenverstärker ist er eh sowas wie Gott II für mich.

Dass Kollegen von der Hochpreisfraktion anhand der in den Raum gestellten etwas provokanten These ausrasten, finde ich nachvollziehbar. Wenn ich'n Porsche hätte (fahre 2CV ), würde ich mir in mein Heiligtum auch nicht reinreden lassen. Aber - da gilt - jedem das Seine. Bedrohungen oder solche Scherze?? Das sollte nicht wahr sein.

Raphael,

Deine Flohmarktschätze sind unglaublich. Vielleicht sollte ich hier in Düsseldorf auch mal um 3 Unr morgens aufstehen. Allerdings sind die Leute hier alle erstaunlich gut über Preise informiert, das ist teilweise teurer als bei ebay. Ich hab mal'n schönen TD150 gesehen.
"Was soll der denn kosten?"
"Das ist ein Highend-Klassiker von Thorens, für €250 kannst du ihn haben. Drunter mach ich's nicht"
Türlich türlich - sicher Dicker - türlich türlich, alles klar

Liebe Grüsse,
Torben
Gelscht
Gelöscht
#643 erstellt: 29. Jun 2007, 12:49
Diesen PE - Killer habe ich gerade gekauft:


http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


...der schlägt wohl fast alle Duals und PEs!


torbi
Inventar
#644 erstellt: 29. Jun 2007, 12:51
Matäntzchen,

der ist doch cool. Ist da ein S500/600 drin? Nicht übel. Ich hatte mal eine sauschwere Pultanlage von Saba mit einem schönen Dual drin. Erschreckend guter Klang, unglaublicher Radioempfang. Trete mir heute noch in den Allerwertesten, dass ich die für €20 wieder verscherbelt hab.

Lg,
Torben
andisharp
Hat sich gelöscht
#645 erstellt: 29. Jun 2007, 12:55
Hier gibt es ja niemanden von der Hochpreisfraktion, das ist ja das schlimme.

Der Thread sollte ins Analogforum verschoben werden, da sitzen die Goldohren. Mir fallen dort auf Anhieb fünf User ein, die Zeter und Mordio schreien werden, wenn irgendwer was gegen ihren geliebten LP12 sagt. Die kaufen auch sämtliche Elektronik von diesem Verein

Um Aufsehen zu vermeiden, hat man den Thread wohl hier belassen, wir hören hier eh alle mit Billigmöhren
torbi
Inventar
#646 erstellt: 29. Jun 2007, 12:58
andisharp,

stimmt. Blöd nur, dass es genauso klingt. Den Differenzbetrag stecke ich dann in die Ente, um sie am Leben zu erhalten. Das fahrende Fass ohne Boden.
Gelscht
Gelöscht
#647 erstellt: 29. Jun 2007, 14:06

Ist da ein S500/600 drin?


ein S500 mit Ortofon AS212 Tonarm, Ortofon Headshell und shure M91ED System!


bin gerade zurück und zerlege alles in Kleinteile!


raphael.t
Inventar
#648 erstellt: 29. Jun 2007, 14:07
Liebe Leut´!

Ich habe viele Fehler, unter anderem z.B. Gier oder Ungeduld.
Neid gehört nicht dazu.
Auch muss ich niemandem etwas beweisen.
Die Liste meiner Flohmarktfunde ist unvollständig und bezieht sich nur auf einen Teil meiner Plattenspieler.
Den TD 150 habe ich z.B. vergessen, wie auch die Garrards
oder die Auras, die Projects oder andere.
Nicht zu sprechen von den Tonbandmaschinen, Verstärkern oder Receivern, oder gar von dem, was ich aus den Bauhofcontainern rausgeholt habe, unlängst z.B. Tannoy Arden 3, allerdings in einem bemitleidenswerten Zustand.
Es würde nur den Neid derer wecken, die nicht um 7 Uhr schon auf dem Flohmarkt sind, und das seit mindestens 15 Jahren, und nicht auf einem Flohmarkt, sonderen deren fünf bis sechs an einem Samstag oder Sonntag.
Sicherlich bin ich hier im Süden Wiens vielleicht begünstigt, doch ich freue mich mit jedem hier im Klassikerforum, der im Flohmarktthread günstig etwas findet und verbitte mir meine Angaben anzuzweifeln!
Wenn es kein Vertrauen unter uns Vintage-Liebhabern gibt, sondern Neid und Missgunst, dann tut mir das weh.

Lieber jottklas Jürgen!

Ich verspreche dir, dass ich dir den nächsten namhaften Plattenspieler, den ich auf dem Flohmarkt finde, gegen die Bezahlung der Portokosten zukommen lasse, denn ich finde das, was du geschrieben hast, sehr sympathisch.
Natürlich nur, wenn du willst!
Es sind schon etliche TD 145 oder 166 durch meine Hände gegangen, es kann aber einige Zeit dauern, bis ich wieder auf einen stoße.
Im Schnitt dauert es für einen Thorens ein halbes Jahr, vor
ca. zwei Monaten war es ein TD 145 mit völlig kratzerfreiem Deckblech und schöner Haube. Den habe ich wenige Tage danach abgegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
directdrive
Inventar
#649 erstellt: 29. Jun 2007, 14:24

andisharp schrieb:

Sanyo hat bei mir leider keine Chance mehr, grausame Qualität, auch schon in den frühen 70ern.


Ahoi,

Das ist - mit Verlaub - nicht zutreffend, der Qualitätseinbruch kam erst um 1975/76, dann allerdings gewaltig... Zutreffend ist allerdings, daß das Gros der Sanyo-Produkte auch schon vor 1975 in den unteren Qualitäts- und Preisstufen angesiedelt war.

Ein TP-1000 oder TP-825 Laufwerk ist ausgezeichnet verarbeitet, bei seinerzeit hohen Neupreisen auf entsprechendem Niveau: Koshin-Arm, Gußchassis. Die 3001er-Kombi wurde zum gleichen Preis wie Pioneers SPEC-1/2 angeboten und hat einen guten Ruf. Für über 5000,- DM grausame Qualität zu verkaufen, hätte auch Sanyo nicht geschafft.

Unter verschiedenen Markennamen versuchte der Konzern immer wieder auch im anspruchsvollen Sektor Fuß zu fassen, Fisher mit Vollgas an die Wand gesetzt, mit OTTO gescheitert mit CEC im zweiten Anlauf in den 90ern ist das soagr durchaus gelungen.

Die wirklich begehrenswerten Sanyo-Geräte kann ich auch an wenigen Händen abzählen, es ist aber keinesfalls so, daß es sie nicht gäbe.

Ich weiß, mein Beitrag kommt spät, aber das mußte ich als bekennender Ex-Sanyo-Besitzer noch los werden.

Gruß, Brent


[Beitrag von directdrive am 29. Jun 2007, 16:04 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#650 erstellt: 29. Jun 2007, 14:25

Maräntzchen schrieb:

Ist da ein S500/600 drin?


ein S500 mit Ortofon AS212 Tonarm, Ortofon Headshell und shure M91ED System!


bin gerade zurück und zerlege alles in Kleinteile!


:prost



110 Volt, glaub ich - Vorsicht beim Basteln.

Gruß, Brent
Gelscht
Gelöscht
#651 erstellt: 29. Jun 2007, 14:46
das wichtiges Teil ist draussen:





Platten-Spieler
Stammgast
#652 erstellt: 29. Jun 2007, 14:52
Mörder!!

(zu Marantz hättest Du Dich glatt verbessern können...)


[Beitrag von Platten-Spieler am 29. Jun 2007, 15:00 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 29. Jun 2007, 15:01

Maräntzchen schrieb:
das wichtiges Teil ist draussen:





:prost



Und, was passiert jetzt mit dem Stummel?
Gelscht
Gelöscht
#654 erstellt: 29. Jun 2007, 15:21
mal sehen!
Curd
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 29. Jun 2007, 16:04

Platten-Spieler schrieb:
Die, die sich hier aufregen sind die, die Jahre nach einem s.g. 'Superspieler'
gefahndet haben und sich dann ein 2. Arschloch gefreut haben, einen bezahlen
zu können und jetzt kommt einer daher und behauptet öffentlich, das wäre alles
Schrott und Voodoo.
Da wird dann auch schnell nach der Aufsicht gerufen und/oder durch unqualifizierte
Beiträge gestört. Aber das ist ja gerade das spannende hier...


Hier regt sich doch keiner auf Wir posten halt alle unsere Meinung. Und um noch einmal das von Dir eingeworfene doppelte Arschloch zu Ehre zu bringen: PE sieht Scheiße aus und klingt auch so wenn man es mit jedem popeligen CD Player vergleicht. Linn übrigens auch - der "Haufen" den man für letzteren erübrigen muss ist halt größer

Trotzdem habe ich Dreher - aber nicht aus klanglichen Gründen oder weil mich die Bedienung so fasziniert oder die Beschäftigung mit dem Gerät so "befriedigt"

Im Analogforum wär das ganz anders - da traut sich der TE aber nicht hin, es ermangelt ihn an dem nötigen Mut. DAS ist sehr traurig


Platten-Spieler schrieb:
Vielleicht ja deshalb Dirks Verwirrspiel - reiner Selbstschutz...


Ja genau...bei uns ist es sehr gefährlich

So manch einer ist plötzlich nicht mehr auffindbar...

...manche tauchen im Zeugenschutzprogramm-Thread wieder auf - mit falschen Usernamen natürlich.

...manche saufen sich die Hucke voll und eröffnen witzige Freds...

...und manche werden mit ihrem hässlichen PE um den Hals im Rhein versenkt....

@Maräntzchen
BOAH sieht der KACKE aus
Na ja der Zweck heiligt die Mittel - Hauptsache er killt den PE....

Was willste mit sowas die Hütte vollstellen?
Ja ne is klar wird weitervertickt aber der Ärger bis dahin
Gelscht
Gelöscht
#656 erstellt: 29. Jun 2007, 16:14

BOAH sieht der KACKE aus



stimmt, das ganze "Anlagenteil" sieht zum Kotzen aus- wenn auch nicht so schlimm wie der TE,...ähhhh PE !


aber der S500 od 600 alleine sieht schon gut aus!(aber recht schlicht - nicht so dick auftragend wie diese Transrotors )


raphael.t
Inventar
#657 erstellt: 29. Jun 2007, 16:44
Hallo miteinander!

Voodoo hin, Voodoo her, du Wudu du, du wudust sehr...

Thema klassische Plattenspieler uind deren Schwachstellen,
auch auf die Gefahr hin, dass sich jemand über mich im Analog-Forum beschwert, da ich nun den Ur- TD 125 im Visier habe...

Komme eben aus meinem Bastelkeller und habe die Headshell des TD 125 modifiziert, ich glaube, der Arm heißt TP 14, der mit der Alu-Gitter-Shell.
Die Shell bietet einen mehr als miesen Kontakt zum Tonabnehmer, nämlich über zwei kleine Zylinder von 5 mm Durchmesser mit 2mm Gewinde für die Schrauben.
Eine säuisch wackelige unsichere Angelegenheit, mal von den anderen Unzulänglichkeiten der Shell abgesehen.
Habe mir ein knapp 3 mm starkes Hartholzplättchen in der Farbe der Zarge mit Ausnehmungen für die beiden Zylinder ausgeschnitten und als Auflagefläche hineingeklebt.
Nun ist die Originalität etwas gestört, aber der Tonabnehmer liegt vollflächig auf.
Es gibt Leute, die solch ein Plättchen Isolator nennen, ich bezeichne das eher als Unterlage.
Übrigens, mein zweites, nicht zerkratztes Shell bleibt orischinal.

Wer gerne mehr von Schwachstellen lesen möchte, ich könnte noch einige anführen, aber bitte nicht petzen!
Bitte, bitte, nicht, im Analog-Forum sind sie so streng!

Mit unernsten Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 29. Jun 2007, 16:45 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 29. Jun 2007, 17:14
Na warte Raphael




Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack aufs Analogforum.
Yorck
Gesperrt
#659 erstellt: 29. Jun 2007, 18:00
Hallo Directdrive,
danke für die Infos zu Sanyo, hast Du auch eine Idee wo damals in ca. 1970 der TP 80SA Belt Drive hysteresis drive Plattenspieler positioniert war? Er ist in keinem Fall eine Klapperkiste, der Arm sieht auch gut aus und ist präzise, die Zarge ist sorgfältigst verarbeitet bis ins kleinste Detail bloß bin ich mir nicht sicher ob der nun ein Spitzenmodell von Sanyo war oder irgend einer aus der mittleren Fraktion, in keinem meiner Hifi Jahrbücher finde ich den TP80SA....Ich lach mich schlapp wenn dieses Teil deren Einstiegsmodell war, dann müssen ja die Spitzenmodelle um 1970 der pure Hammer gewesen sein vom Aufwand und von der Massivität ist der TP80Sa schon ein Brocken...Heidewitzka. Ich bin aber sicher das der kein Gerät war den man ins Kinderzimmer für Räuber Hotzenplotz oder HUI BUH Platten stellte. (Falls es sowas in den USA auch gab )
GGf wurde der auch nie nach Deutschland exportiert, hab in ja in New York gekauft.

Danke für die wertvollen Beiträge...

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 19:03 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#660 erstellt: 29. Jun 2007, 18:16
Hallo Raphael,
auch Dir Danke, dass Du wieder an meinem Thread
konstruktiv teilnimmst, und es freut mich auch,
dass Du aus Wien kommst, habe einige Freunde in Österreich...
In Wien gibts einen sehr guten kleinen Plattenverlag seit den späten 50er Jahren, PREISER RECORDS, die haben als eines der letzten Private Label noch einen ORIGINALEN Aufnahmeraum im vollkommenen Röhren Analog Layout aus den 60ern und sind auch mit einigen hochfeinen eigenen Klassik- und Jazzproduktionen am Markt, ein kleiner Insidertip für Freunde wahrhaft feinen Analog- Klanges und seltenen Ton Dokumenten, die man sonst nirgends mehr neu bekommt.

Deren Archiv muß ja auch sehr erklecklich sein.

Will da mal Mäuschen spielen !!!

Die schneiden auch im Hause LP Kleinproduktionen nach höchsten Qualitätsmaßstäben.
Die Tonmeister dort sind absolute Könner ihres Faches,
woanders sind diese "Alten Meister" längst in Rente, bei Preiser Records in Wien sind sie aktiver den je... und das hört man auch bei den Platten. Beste Handwerksarbeit meets perfect records. Da will ich auch mal hin.
(Am liebsten mit nem PE 2020 im Reisekoffer incl. Sennheiser VKS203 Röhrenamp und Kopfhörer )

Schau mal hier:

http://www.preiserrecords.at/technischer-hintergrund.php

Bitte lest es Euch alle mal durch, ich würde sehr gerne erfahren ob Du schon einmal da warst und wie es dort tatsächlich aussieht?

Muß ja das Paradies auf Erden für Analogies sein....

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 18:34 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#661 erstellt: 29. Jun 2007, 18:51
Hier steht einiges über Sanyo, also einige gute Sachen auf Spitzenklasseniveau hatten die durchaus...
über den TP80SA Plattenspieler haben die aber auch nix da stehen, ist das Teil so selten ?
Hier steht dass die Sanyo Geräte aber eigendlich gute Geräte
bis ca. 1980 waren...dies deckt sich mit der Qualitätsanmutung meines alten Drehers durchaus...
wat den nu?

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/sanyo.htm

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 18:55 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#662 erstellt: 29. Jun 2007, 19:13
Hallo Dirk!

Ambitioniert bist du, das muss man dir lassen und dass du mir meine kleinen Sticheleien nicht übel nimmst, beweist
deinen Humor.
So sei Frieden zwischen uns, und die Moderatoren, die sich übrigens eh schon längst aus der Überwachung genommen haben ---oder doch nicht?!? --- können sich beruhigt zurücklehnen.
Nein, den Verlag kenne ich leider nicht, aber ich habe etliche Platten von kleinen Labels aus Österreich oder interessante Ausgaben von größeren.
Kennt jemand das halbe Doppelalbum von Werner Pirchner?
Ein schrulliger, sehr musikalischer Jazzer, leider schon verstorben.

Schwachstelle TD 124 ohne was:

Der Arm, BTD 12 S, heißt der, viel zu kurz, dürfte damals ja Mode gewesen sein (Dual 1009 ...), noch ohne Antiskating.
Ich hätte ihn ja dran gelassen, doch hattte er horizontales Spiel bis zum geht nicht mehr.
Aufgemacht, nachgesehen, und die Kugeln hüpften mir fröhlich entgegen. So habe ich den Arm in eine Schuhschachtel gepackt, und da ruht er nun.
Auf dem TD 124 habe ich einen späteren Thorens Arm montiert und einen Arm von einem Braun PS 500.
Zarge massiv Eiche (Kosten 5 Euro; Wühlkiste IKEA).
Motorisch könnte man zwar meckern, da ist die Aufhängung beim MK II verbessert worden, aber sonst ist der alte TD 124 bestens in Schuss.
Auf den PE 33 Studio freue ich mich schon und auf einen Sputnik, den ich vielleicht bekomme, ebenfalls.
Letzterer ist ein schwerer russischer Direkttriebler namens Korvet mit einem Arm, den man gesehen haben muss.
In der Tonarmdrehmitte eine riesige Sputnik-Kugel, darin eine Art Wirbelstrombremse gegen böse Resonanzen.
Dirk, sieht du, auch die Sowjets waren nicht ganz Voodoo-frei...
Bilder kann man im Bandmaschinenforum betrachten, und zwar in der Rubrik Tests und Vorstellungen, Titel "Dreherchen".

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 29. Jun 2007, 19:22 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#663 erstellt: 29. Jun 2007, 19:14


In England ist dieser Reibrad BSR Spitzenwechsler mit dynamisch gewuchtetem 3,2 Kiloteller, trotz ruinösem IMAGE (Wegen den vielen billig BSR Beigabe-Playern, zu denen dieser hier aber definitiv nicht gehört !)
der Klumpatschdesign-Mainstream-Vintage-Feind des Linn LP12 im eigenen Land...

Mr.PE2020 wünscht seinem Cousin Sir BSR "Senator" viel Erfolg und guten Hunger nach England

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 19:23 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#664 erstellt: 29. Jun 2007, 19:29
So einen ähnlichenh BSR habe ich auch noch.

Scheint bis auf die Wechslersteuerung und das wackelige untere Tellerlager
(Auf Plastikteller mit Mechanik zusammen, aber ohne Geräusche)
tatsächlich ganz ordentlich zu sein.

Meiner macht je nach Justage der "Rastfeder unterm Teller" ein klickendes Geräusch, oder er schaltet nicht ab.

Es ist nur ein N75/6 (glaube ich) drin, aber der Klang ist trotzdem ganz OK.

Schwer isser!

Die Verarbeitung ist nicht gerade prickelnd!

Besonders die Spanzarge sieht billig aus und hat einen hauchdünnen Plastikboden.

Aber mit den Billig- BSR
(Erkennungszeichen: Schraube oben auf Headshell)
hat er wirklich nichts zu tun.

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#665 erstellt: 29. Jun 2007, 19:49


Hallo Raphael, ja bitte bitte Frieden, ich hab null Bock auf
Ärger und schätze Dein großes Wissen um die historischen Geräte sehr...
Ich würde mich freuen wenn Du evtl. mal zu Preiser Records gehen könntest und Dich da mal bei Zeiten umschaust, vor allem der Regieraum und die Schneidemaschine sind interessant, hmm die haben auch einen TD124 da stehen (glaub ich..irgendsowas sagte mal einer der da war)..leider hatte ich, als ich vor 2 Jahren in Wien war noch nicht so den Phonofimmel, darauf hat mich Torbi erst gebracht-.-Dank auch hab viel gelernt und lerne täglich neues Staunenswertes...

Mit den Russen (Jedem Klischee zum Trotz sehr nette Leute!)
habe ich auch eine ganz besondere Beziehung.
Sergej mein Kumpel arbeitet dort bei Siemens und kommt viel rum, aus dem Kreml (dort haben die 1997 die Telefonanlage totalsaniert )hat er mir ein Telefon vom Schreibtisch des großen Besprechungsraumes mitgebracht, im Ernst dieses Telefon ist BJ 1947 und es ist nicht ausgeschlossen dass Stalin mit dem Teil Befehle vom großen Konferenztisch gegeben hat, auch Chrustchov und Breschnjew..alle haben sie auf das Telefon
bei Ihren Besprechungen am großen Kartentisch geguckt...ging gar nicht anders...
Finde ich fast unheimlich... bei James Bond haben sie übrigens nie die korrekten Kremltelefone im Bild, Tastentelefone hatten die bis 1997 nur in der Zentrale...das Teil hab ich jetzt im Büro..aufm Schreibtisch... Auf der Wählscheibe ist aus Edelstahl und Messing das Sowjetische Staatswappen- EDELST ist das Teil!
(Im Ernst, das geht sogar trefflich und wählt auch korrekt.... die Hör-und Sprechkapsekn sind allerdings neu BJ 87 und von Siemens )
Vorher mit den originalen Octava Kapseln klang ein Ortsgespräch wie das fernste Ferngespräch das man sich denken kann hahaha Ich wag gar nicht darüber nachzudenken wie ein Direktgespräch zwischen Moskau und Washington geklungen haben mag hahahah hätten die damals zur Kubakriese schon ne Direktleitung gehabt, sie hätten trotzdem wohl nix verstanden..EIEIEIEIIEIE

Das ist übirgens Sergej, mein Kumpel in St. Petersburg, der versucht seit jahren mir einen KOPBEM SPUTNIK (KORVET 030c VERTAK) zu beschaffen aber diese Klingonen-Dreher sind extrem selten...ohh mann ich beneide Dich...ich kenne das Teil.. es könnte bei Star Trek in einem Klingonischen Raumkreuzer zur Präsenation Klingonischer Opern gedient haben--GENIALES CCCP-DESIGN..ich liebe ihn den Vertak will haben sofort..

Schaut hier.....





keine 50 Stück werden davon noch spielfähig existieren, die Serie war winzig und nur für Parteiwürdenträger oder KGBler...

Angeblich ist das Teil größtenteils aus dem TITAN (!)verschrotteter SS18 / SS20 Atomraketen und Flugzeugen...(Geigerzähler wird mitgeliefert )

Beste Grüße & Danke

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 21:02 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 29. Jun 2007, 19:53

raphael.t schrieb:
Lieber jottklas Jürgen!

Ich verspreche dir, dass ich dir den nächsten namhaften Plattenspieler, den ich auf dem Flohmarkt finde, gegen die Bezahlung der Portokosten zukommen lasse, denn ich finde das, was du geschrieben hast, sehr sympathisch.
Natürlich nur, wenn du willst!
Es sind schon etliche TD 145 oder 166 durch meine Hände gegangen, es kann aber einige Zeit dauern, bis ich wieder auf einen stoße.
Im Schnitt dauert es für einen Thorens ein halbes Jahr, vor
ca. zwei Monaten war es ein TD 145 mit völlig kratzerfreiem Deckblech und schöner Haube. Den habe ich wenige Tage danach abgegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Danke Raphael,

das nenn' ich mal ein nettes Angebot! Obgleich ich das mit dem "geschenkt" ganz anders gemeint habe. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Flohmarktpreise bei euch in Wien ja fast "Geschenke" sind. Und diese Auswahl erst....
Haben die Wiener keine Ahnung von klassischem Hifi und kennen die IBäh nicht?

Wie auch immer, Glück für dich...

mit freundlichen Grüßen aus dem Kohlenpott
Jürgen


edit: Tippfehler


[Beitrag von jottklas am 29. Jun 2007, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PE HSR 44 und andere
Zoriel am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
PE 2020 / Telefunken W 250 - Tonarm hängt in Rille fest
earmeal am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler
Kings.Singer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Audiolabor VV 2020 Netzteilsuche
slfanduisburg am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502