Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

+A -A
Autor
Beitrag
jottklas
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 29. Jun 2007, 19:53

raphael.t schrieb:
Lieber jottklas Jürgen!

Ich verspreche dir, dass ich dir den nächsten namhaften Plattenspieler, den ich auf dem Flohmarkt finde, gegen die Bezahlung der Portokosten zukommen lasse, denn ich finde das, was du geschrieben hast, sehr sympathisch.
Natürlich nur, wenn du willst!
Es sind schon etliche TD 145 oder 166 durch meine Hände gegangen, es kann aber einige Zeit dauern, bis ich wieder auf einen stoße.
Im Schnitt dauert es für einen Thorens ein halbes Jahr, vor
ca. zwei Monaten war es ein TD 145 mit völlig kratzerfreiem Deckblech und schöner Haube. Den habe ich wenige Tage danach abgegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Danke Raphael,

das nenn' ich mal ein nettes Angebot! Obgleich ich das mit dem "geschenkt" ganz anders gemeint habe. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Flohmarktpreise bei euch in Wien ja fast "Geschenke" sind. Und diese Auswahl erst....
Haben die Wiener keine Ahnung von klassischem Hifi und kennen die IBäh nicht?

Wie auch immer, Glück für dich...

mit freundlichen Grüßen aus dem Kohlenpott
Jürgen


edit: Tippfehler


[Beitrag von jottklas am 29. Jun 2007, 19:54 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#667 erstellt: 29. Jun 2007, 20:05
Hallo Dirk!

Danke für die Bilder, der Arm ist der nämliche, doch der Korvet, auf den ich spitze, hat einen etwas anderen Teller, wie soll ich sagen?, der schaut aus wie ein Mercedes-Stern.

Amerikanische alte Reibradler (Rek-o-kut) und andere wären aber auch was zum Ausgleich, der Kalte Krieg ist ja vorbei.
Ich steh wirklich auf die alten Sachen, ein Acoustical mit Reibrad fehlt mir auch noch, mein ITT 606 (Acoustical 800)
ist ein riemengetriebenes Alugerät mit futuristischem Aussehen, 10 mm Lager, hängendes Subchassis.
Schwachstelle: den etwas klobigen Originalarm (Vertikallager nur ein durchgehender Stift, schlimm sowas!) habe ich gegen einen Michell -Einpunkter getauscht, auch ein Klassiker.
Die beiden harmonieren wunderbar.
Leider hat der Michell, der auf den ersten Transrotoren/Transcriptoren drauf war, einen so hohen Armzylinder, dass die Haube nicht mehr passt.
Irgendwo im Analog-Forum ist der ITT 606 aber abgebildet.
Titel, glaube ich: "Das Raumschiff ist gelandet"

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
aileena
Gesperrt
#668 erstellt: 29. Jun 2007, 20:17
Der russische Dreher sieht ja klasse aus...
Yorck
Gesperrt
#669 erstellt: 29. Jun 2007, 20:18
Hallo Rorenoren, das find ich spannend, danke auch Dir, dass Du hier wieder konstruktiv was einbringst, lass uns doch alle mann gemeinsam ein paar interessante Beginner-Player Infos zusammentragen statt aufeinandereinzukloppen...dann machts viel mehr Spaß...
Ich hatte leider noch nie einen BSR hier, kenne nur die Albtraumgerüchte aus dem Web, aber die beziehen sich auf die billigst-Plastegurken, es gab da auch noch einen besseren mit (optisch?)leichterem Kardanischem Arm, warte mal ich gucke mal...
Generell aber sind die teureren BSR Geräte, die damals von Neckermann (?) vertrieben wurden nicht soooooo übel, dass man damit nichts anfangen kann, gut justiert und technisch okay werden sie ordentlich klingen und vor allem KNOCKIG, darauf kommts an--stämmiger Grundton...
Sag mal was für ein System kam denn mit dem BSR Senator mit...? Hieß der eigentlich in der internationalen Version auch "Senator" oder war das eine der 1001 Hausmarken vom Versandhaus...es gab auch Toshiba Weltempfänger mit Senator-aufschrift...die waren auch nicht sooo übel---


Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 20:21 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#670 erstellt: 29. Jun 2007, 20:23
Jaaa der "Korvet 030C Vertak" oder auch der andere "Sputnik" könnten dem "klingonischen hohen Rat" gute Dienste geleistet haben
Ich liebe das Teil, es hat wirklich eine außerirdische Star-Trek-Form...GENIAL mutig.


P.S. Vergleicht mal das Design
die Russen sind im Grunde Ihrer Seele eben doch Klingonen ...deren Ural und Zil Lastwagen, Kolomna-Diesel- und Budjony (Nowotscherkassk) E-Lokomotiven sind auch absolut fremdartig gestaltete, unfassbare Giganten.
(Ich liebe solch charaktervoll böse dreinblickende Maschinen, gerade in unserer glattgelutschten Autodesign Zeit... )
Auch darüber suche ich seit Jahren ein Buch...gibt aber nix...leider...leider (sorry off topic)

Beste Grüße
Dirk







[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 22:06 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#671 erstellt: 29. Jun 2007, 21:21
Hallo miteinander!

Russen sind defintiv Klingonen! Erinnert euch doch an Breschnjews Augenbrauen...aber ihr seid ja noch so jung!

Ich hatte in den 70ern einen Moskwitsch-Kombi, mein Gott, war das ein Auto!
In der BDA hieß es: Die Ventile sind dann richtig eingestellt, wenn der Motor klingt wie eine Nähmaschine.
Die Zündung konnte man so runterregulieren, dass der niedrigste Oktan-Wert, mit dem man noch fahren konnte, na, was denkt ihr? --- 77 Oktan war.
Die Ladekontrolle war ein Amperemeter, was aber nicht hieß, dass die Lichtmaschine nicht gleich kaputt war.
Aber man konnte irgendein altes Ford-Ersatzteil vom Autofriedhof einbauen und es ging weiter.

Nach diesem Ausritt in die Automobil-Geschichte muss ich mich verabschieden, denn jeden Freitag gehe ich trommeln, und zwar in einer Holzkugel auf Pylonen, "Dom" genannt.
Dort am Waldrand, hoch über dem Triestingtal, wird spontan Musik gemacht, und mein Lieblingsrhythmus ist der 3er.

Neben HIFI ist das Trommeln und Trommelbauen mein gleichwertig liebstes Hobby.

Schönen Abend wünscht euch allen
Raphael
Yorck
Gesperrt
#672 erstellt: 29. Jun 2007, 21:23
http://images.google...0%26um%3D1%26hl%3Dde



Welcher BSR ist das??

BSR 200 BAX ???

Interessant ist die hier aufgeführte Preisstaffelung:
Ca 140 Dollar für den 200 BAX-das war nicht sooo wenig
in den 70ern in den USA.

Der Arm scheint nochmal etwas verbessert...?? Oder?
Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jun 2007, 21:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#673 erstellt: 29. Jun 2007, 21:23
Bei dieser Gelegenheit stelle ich einen wahren Plattenspieler-Kaiser vor:




Da hat PE, Thorens, Dual, Transrotor und die restliche Saubande nichts entgegenzusetzen
MC_Shimmy
Inventar
#674 erstellt: 29. Jun 2007, 21:30
Telefunken-Teller und Ortofon-Arm auf Hackklotz mit Türstopper?!
Na ja. Finde ich im Original schöner, Herr Kaiser!

Gruß
Martin
Curd
Hat sich gelöscht
#675 erstellt: 29. Jun 2007, 22:09

Maräntzchen schrieb:
Bei dieser Gelegenheit stelle ich einen wahren Plattenspieler-Kaiser vor:




Da hat PE, Thorens, Dual, Transrotor und die restliche Saubande nichts entgegenzusetzen


Heiliger Brahmaputra!
pet2
Inventar
#676 erstellt: 30. Jun 2007, 00:11
Plattenwaschmaschine mit Tonarm ,
verstehe ich irgendwie nicht .

Gruß

pet
andisharp
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 30. Jun 2007, 15:06
Der arme Telefunken, musste das sein?
Stormbringer667
Gesperrt
#678 erstellt: 30. Jun 2007, 15:08

andisharp schrieb:
Der arme Telefunken, musste das sein? :D



Wieso nicht? Der Rest ist so was von Reparaturanfällig....

Der Tonarm ist das einzig brauchbare an diesem Dreher.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 30. Jun 2007, 15:13
Hallo,

das mit dem "anfällig" kann ich bestätigen.

Ich habe nur ein solches Teil (S600), und das muckte ständig, jetzt hat er versch.. pielt und steht auf dem Dachboden.
(obwohl er jetzt läuft, hinterhältiges Biest, das)

Bis auf die Störgeräusche von der Motorelektronik, Einstreuungen vom Netztrafo und das eierige Subchassis war er aber nicht schlecht.

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#680 erstellt: 30. Jun 2007, 15:15

pielt und steht auf dem Dachboden.



wieviel?


rorenoren
Hat sich gelöscht
#681 erstellt: 30. Jun 2007, 15:19
@ Maräntzchen:

Naja, ich hatte auch vor, dem Ding den Arm auszureissen.

Bisher habe ich mich nur noch nicht dazu durchringen können, weil er ja doch irgendwie....

Aber ich denke an dich, wenn ich ihn doch verstossen will!

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#682 erstellt: 30. Jun 2007, 15:21
welches System hängt denn dran? Shure V 15 ?

rorenoren
Hat sich gelöscht
#683 erstellt: 30. Jun 2007, 15:24
Im Moment keins.

Das Shure V15III war original dran.

Das System hängt etwas modifiziert an meinem Thorens TD160.

Am Ortofon Headshell hängt dafür im Moment ein ELAC STS333.

Gruss, Jens
aileena
Gesperrt
#684 erstellt: 30. Jun 2007, 15:30
Kennt jemand von den Experten hier den PERSER BLG 15? Made by Perser Electronics in Vicenza, Italy.
Wir haben gerade herausbekommen, dass Perser-Dreher wohl mit L&G, einer Luman-Tochter, vertrieben wurden (oder als Programmergänzung dienten) - auch unter dem Namen L&G.

-- URL entfernt ---- URL entfernt --[/URL]
ratfink
Hat sich gelöscht
#685 erstellt: 30. Jun 2007, 16:04
Ist der von Raphael der Perser?
aileena
Gesperrt
#686 erstellt: 30. Jun 2007, 16:06
Ja, das ist der von Raphael - in sehr schönem Zustand.

Mittlerweile ist auch klar, dass es einen baugleichen L&G FP15 gibt. Aber Daten: Fehlanzeige


[Beitrag von aileena am 30. Jun 2007, 16:06 bearbeitet]
MC_Shimmy
Inventar
#687 erstellt: 30. Jun 2007, 20:33

Ja, das ist der von Raphael - in sehr schönem Zustand.

Mittlerweile ist auch klar, dass es einen baugleichen L&G FP15 gibt. Aber Daten: Fehlanzeige

Ist doch alles da:


Gruß
Martin
aileena
Gesperrt
#688 erstellt: 30. Jun 2007, 20:46
Suuper.
Yorck
Gesperrt
#689 erstellt: 01. Jul 2007, 16:25
http://www.thevintageknob.org/SONY/sonywhoswho/sonywhoswho.html


Ganz interessant über die Leute die Sony groß gemacht haben,
so schlecht war Sony nicht in den 70ern und 80ern, leider litt der Ruf unter vielen unsoliden 80´s BPC Kisten und den Teenie DD Walkmans...für die auch ich früher geschwärmt habe.
Einige Maschinen der Esprit Serie TCK950ES (Cassettendeck) und CDP 302ES Cd Player (2. Generation von Sony)
tun bis heute klaglos ihren Dienst bei mir- nicht unsolide.
Auch die frühen und mittleren Sony Analog-Plattenspieler hatten durchaus ihre Qualitäten, alles begann im hochwertigen Consumersektor in Deutschland mit dem TTS 3000 Belt Drive-Profideck
http://www.thevintageknob.org/SONY/sonyvault/TTS3000/TTS3000.html
(noch vor der DD Ära) und dem PS1800A Luxusconsumertable, der mit dem Laufwerk TTS3000 intern fast zu 100% identisch ist. (Belt drive, servogeregelter DC Motor), zum Thema DC Motor, der Sonypräzisionsmotor ist 8x so groß wie das Linn Master Engine Teil...und gewiss kein grobschlosseriges Steinzeit Produkt. Bin mir nicht sicher ob die Qualität der frühen Sonyprodukte, vor allem Plattenspieler und Verstärker, bei uns genügend gewürdigt wird.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Jul 2007, 17:26 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#690 erstellt: 01. Jul 2007, 16:33
http://www.thevintageknob.org

Generell lässt sich hier ganz gut schmökern...

Schönen Sonntag noch
Dirk
Yorck
Gesperrt
#691 erstellt: 01. Jul 2007, 16:37
http://www.thevintageknob.org/SONY/sonyvault/VC8E/VC8E.html

Ein interessanter 1st generation MC Abtaster den Sony von SATIN bezog und umlabelte.

Eines der ganz wenigen Produkte die Sony jemals hinzukaufte und dann mit Sony logo zum "eigenen Produkt" aufpeppte.

Vieles andere bauten Sie evtl einfach nach??

(Naja so das Japan Klischee.. heute China Klischee... )

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Jul 2007, 17:23 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#692 erstellt: 01. Jul 2007, 16:50


1970er SONY PS1800A



1070er SONY TTS3000

Der PS1800A Consumertable benutzt (in der Tat)
das Laufwerk des TTS3000 Profilaufwerks, man vergleiche die Bedienelemente, hinzugefügt wurde lediglich ein Stroboskop und eine automatische Tonarmrückführung, die abschaltbar ist.
Der Tonarm des PS1800a erscheint mir dem späteren POA1500 9Zoll nicht allzu unähnlich wenn auch nicht so fein einstellbar... war ja auch nicht das Top Player Modell.
(Was ja bekanntlich zur Gemütsentspannung beim Hören beitragen kann, wenn einen nicht immer 50 kleine Rändelschräubchen angucken und daraum wimmern: "Verstell mich oh Herr...":D )

Kein hässlicher Table in meinen Augen, und in keinem Fall
eine Vodoo- oder Schrottkiste. (Meine Meinung)

Soweit ich weiß der einzige "Servo locked" BELT DRIVE dieser Qualität den Sony jemals auf den Markt brachte, alles in dieser Preisklasse (Über 1500DM) was danach folgte war DD, nicht immer das beste auf dem MArkt wobei ich im TTS4000 tatsächlich den besten aller Direct Drives sehe, noch vor Technics, aber das ist diskutabel, Technics/Matsushita/Panasonic war eben früher am Markt.

Sehr schön finde ich die Detailaufnahmen vom Lager, wenn auch nicht ein Lager das alle Maßstäbe sprengt, so doch kein Wackeldackel, wie man es von Sony dem Image nach erwartet hätte. Sony konnte durchaus ordentliche Plattenspieler bauen, der PS1800a bekommt man noch für unter 100 Euro wenn er auftaucht, kein Image kein - Liebhaberwert...

http://www.analogue-classics.com/html/sony_tts-3000.html

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Jul 2007, 17:27 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#693 erstellt: 01. Jul 2007, 17:10
1970er Sony TTS3000A Belt Drive Spitzenlaufwerk---kann sich auch innen sehen lassen, Photos vom PS1800a folgen, vorab, genau das gleiche plus ein simples Tonarmrückführungsgestänge, leicht demontierbar im übrigen, bevor die Tuner wieder protestieren...
So ein TTS 3000 geht für 400 Dollar weg, ein PS1800 für 100 und weniger...von daher kann beim PS1800 durchaus von einem Schnäppchen gesprochen werden, schlecht ist auch der Tonarm beim 1800 nicht, wem der zu simpel ist kann ihn rauswerfen und einen 1600S draufbauen, wenn das Geld dafür da ist.
Mit Rückführungsautomatik ist dann zwar Schluß, aber die maß man nicht unbedingt haben....

Hätte Linn diese Verarbeitunsgqualität zu bieten, ich würde über den Preis (obwohl er irre ist) nicht so stark meckern, aber so ein LP12 hat innen nicht die halbe Qualitätsanmutung wie dieser Sony, und das ist bei 14.500 Euro Kaufpreis ein Armutszeugnis in meinen Augen.







Man kann durchaus auch mit "knockigen" Beltdrive leben und es muß kein Thorens oder DUAL sein....


Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Jul 2007, 17:28 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#694 erstellt: 01. Jul 2007, 17:32
Übrigens kleine Frage an alle hier,
wie hieß die Marke, die als erstes in relativer Großserie ein Magnetlager ihren Spitzenlaufwerken spendierte?

Nicht PE, Transrotor oder Brinkmann!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Jul 2007, 17:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#695 erstellt: 01. Jul 2007, 17:35

Übrigens kleine Frage an alle hier,


...ist das hier ein Wunschkonzert, oder wie?...Herr Oberlehrer.

Das interessiert doch nicht!!!!
Zidane
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 01. Jul 2007, 18:14
@Dirk,

Man kann auch den Edit-Button mal benutzen, das würde das ganze übersichtlicher machen. So eine Art der Crosspostings wie jetzt, ist recht unübersichtlich.


[Beitrag von Zidane am 01. Jul 2007, 18:14 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#697 erstellt: 01. Jul 2007, 18:17
Hallo,

@Dirk
Nur 6 Post´s hintereinander
Du baust stark ab
Wer will Dir da schon antworten...ja ja ich weiß wer


@Peter
Ist ja nun klar wo der herkommt. Die Farben der Knöpfe erinnerten mich auch gleich an diese bunten 70er Kisten von LG.
Die weiße Zarge sagt mir zu.
Yorck
Gesperrt
#698 erstellt: 01. Jul 2007, 18:25
Schön Maräntzchen dass Dich das nicht interessiert ,
ich kann ja mal wieder von PE was schreiben, so ein PE2020 ist sehr gut, weist Du
hier für alle anderen: TEAC TN80C und zwar 1969/1970.
Was heute als absolute Spitzen-Highendentwicklung nach einer Forschung eines Vierteljahrhunderts von Transrotor beworben wird und für das der Preis eines Kleinwagens fällig wird, alles uralte Zöpfe, wundert mich, was da so komplex und unerschwinglich teuer dran sein soll, ein Samarium-Kobalt Magnet ist nicht aus Platin.



P.S.falls jemand einen noch älteren Magnetlagerplayer kennt bitte sagen...würde mich nicht wundern, wenn es schon 1928 einen gab.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Jul 2007, 18:32 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#699 erstellt: 01. Jul 2007, 18:31
...habs gewusst - Du antwortest Dir selber...
Yorck
Gesperrt
#700 erstellt: 01. Jul 2007, 18:36
Warum auch nicht, Selbstgespräche sind was feines....
So kommt wenigstens mal Schwung mit neuen historisch verbürgten Infos hier rein, am Wochenende hat hier ja kaum einer mal was spannendes gepostet
Warum knipst keiner mal ein paar neue Player und schreibt Infos, gerne auch Marantz Player oder Toshiba.

P.S. Danke für die wertvollen Beiträge zum Perser und Telefunken Eigenbau, zum Perser würden mich genauere Infos sehr interessieren, Daten und Hersteller---gerne mehr Infos über andere Player aus euren Sammlungen mit Gebraucht-und Neu-Kaufpreis.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 01. Jul 2007, 18:42 bearbeitet]
torbi
Inventar
#701 erstellt: 01. Jul 2007, 21:05
N'abend!

Dirk, wieso was spannendes posten, wenn darussen die Sonne scheint

Ein paar Player kann ich die nächste Woche noch reinstellen.

Lg,
Torben
wattkieker
Inventar
#702 erstellt: 01. Jul 2007, 21:55

Yorck schrieb:
Warum auch nicht, Selbstgespräche sind was feines....


Da widerspricht wenigstens keiner
Haffe
Hat sich gelöscht
#703 erstellt: 02. Jul 2007, 12:01
Torbi das NOS Phlips GP 412 / 2 Spitzensystem
ist angekommen, ab sofort gilt der
Lenco L78 als amtlich bestückt.
Wann willstes einbauen?
Beste Grüße
Dirk
torbi
Inventar
#704 erstellt: 02. Jul 2007, 12:05
Hi Dirk!

Heute!
Geil
Haffe
Hat sich gelöscht
#705 erstellt: 02. Jul 2007, 14:02
Ja super - bringe es heute vorbei dann kanns ja bald losgehen mit dem Hörvergleich
PE2020 mit NOS Philips 412/2 gegen Decca-Lenco L78 mit NOS Philip 412/2...
Bin gespannt, so wie alle hier

Beste Grüße

dirk

P.S. Der Oberlehrer lässt fragen was das denn hier für ein alter Studio-Reibradspieler ist, KNIGHT made in England by AR Sugden...nie gehört?
Sonstwer hier? Hmm Es gab mal einen Sugden Connoisseur, das aber war ein
eher preiswerter Riementriebler aus den 70ern...???
Wenn der hier ein "Quasi-Garrard-301" in anderem Gehäuse ist, ist der Preis hier zwar immernoch teuer, aber zumindest für die solventeren unter den Reibradhörern eine Überlegung wert...zumal ein (seltsamer) Arm dabei ist...
Ist das Antiskating hier über eine Zugfeder am Angelhaken realisiert oder was ist das da rechts für ein Teil in der Mitte vom Arm?
Gabs solche "Antiskatingangelstrippenzieher" als Nachrüstsatz für Laufwerke, die ab Haus kein Antiskating hatten??

http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem












Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Haffe am 02. Jul 2007, 14:36 bearbeitet]
Haffe
Hat sich gelöscht
#706 erstellt: 02. Jul 2007, 14:47
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier der 301 kostet gleich mal schlappe 2000 Ocken und die Auktion ist noch lange nicht um, 26 Bieter prügeln sich um den?!?!?! Hä??
Hat van Gogh auch Plattenspieler gebaut oder was?

Spielt der überhaupt noch Musik oder hört man da nur noch das Geld klingeln und Vollmondjungfrauen mit Harfe jubilieren??

Die Preise für Garrard 301 sind ja mit mittlerweile über 2000 Dollar
nur für das reine Laufwerk (!) - komplett weltfremd irre---erinnert mich an die Aktienblase Anfang 2000.

Wer hat ne Nadel?

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Haffe am 02. Jul 2007, 15:21 bearbeitet]
Haffe
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 02. Jul 2007, 16:03


LESA 6 IN MANUELLEM MODUS OHNE EINGESTECKTEN DETEKTORARM.



LESA 6 MIT WECHSLERACHSE UND EINGESTECKTEM DETEKTORARM.



OB DIESES WECHSLERTELLERLAGER OHNE UNTERES KUGELLAGER AUSKOMMT?









Statt hochgehypten Briten-Geräten oder treudeutschen PEs kanns (für fast lau) phonotechnisch auch mal in Länder gehen, denen man vom Klischee werder zutraut brauchbare Autos zu bauen, geschweigedenn sowas hochtechnologisches wie Plattenspieler.
All diesen Klischees zum Trotz gabs/gibts sowohl fahrbereite FIATs wie auch hochqualitative Plattenspieler in BELLA ITALIA !
Wir hatten ja schonmal über LESA Milano gesprochen,
Dieser LESA 6 ist auch ein ehemals unfassbar teures semiprofessionelles Produkt...ja semiprofessionell- kein Stück das man lediglich in sein "gelsenkirchner Barockzimmer" zum Heintje-Plattenhören stellte.
Dieser LESA 6 hier hat, als einer der ganz wenigen tatsächlich bei der RAI benutzten Plattenspieler, eine Automatik und eine Wechslerfunktion, die man aber deaktivieren kann und den Wechsler-Detektor-Arm herausziehen, so dass dann ein ganz normaler automatischer oder manueller Table zur "audiophilen" Verfügung steht. (Huch hab ich das Wort benutzt...)))))

Eine rein manuelle Version ohne festen Tonarm gabs auch.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Haffe am 02. Jul 2007, 16:40 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 02. Jul 2007, 16:12

wattkieker schrieb:

Yorck schrieb:
Warum auch nicht, Selbstgespräche sind was feines....


Da widerspricht wenigstens keiner :prost


Und es geht weiter...
Haffe
Hat sich gelöscht
#709 erstellt: 02. Jul 2007, 16:15
Ja warum auch net, GG Artikel 1: Die Bürde des Menschen ist unantastbar


[Beitrag von Haffe am 02. Jul 2007, 16:17 bearbeitet]
73newport
Stammgast
#710 erstellt: 02. Jul 2007, 16:23
Also, ich finds lustig. Und ich habe noch nie so einen umfassenden Blick in die weite Welt der Plattenspielermanufakturen bekommen, wie in diesem Thread. Ich meine, Lesa, Perser, die Sputniks, das ist doch großartig. Besonders der Sputnik rockt, irre. Mehr davon !

P.S.: Mein PE 2020 ist immner noch im Keller, herrjeh. Man kommt zu nix. Gestern wollt ich ihn hochholen, da musste ich den tollen Bericht auf Arte über den Bau von Brasilia verfolgen. Aber ich bin schon ganz gespannt...
Haffe
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 02. Jul 2007, 16:46
Hallo 73Newport, genau deshalb mache ich es auch hier, damit mal ein paar
Alternativen Publik werden zu den immer und immer und immer wieder
hochgejubelten Thorens und Garrards und modernen High End Wundern, es gibt so viele GUTE Plattenspieler, dass ich einfach mal ein paar unbekannte Highlights hier einstelle, die ich und sicherlich auch einige andere Forenleser hier interessant und auch technisch bemerkenswert finde. es gab sogar gute TÜRKISCHE (!)
Plattenspieler von HÜTZGÜLLE Technicoglu Ankara...die such ich auch raus...auf welcher Lizenz die beruhen weiß ich aber noch nicht. Sind hier ein paar türkische Phonoliebhaber, die mehr wissen?

Ich freu mich übrigens auf Deinen PE2020 Revival und Hör-Bericht...das wird viele hier unglaublich freuen...
Neulich kam auch eine interessante sendung über die "Welthauptstadt" Pjöngyang in Nordkorea, hätte zu gerne eines der architektonisch hochinterssanten 70´s Gebäude da....werde es mir nicht nehmen lassen auch mal als Tourist dort hinzufahren..im Ernst kann man offiziell buchen, und falls ich nicht zurückkomme herrscht endlich wieder Ruhe hier
R.I.P.

Gabs nordkoreanische Dreher ? Ähem "KIM IL SUMM" oder so???

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Haffe am 02. Jul 2007, 16:55 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#712 erstellt: 02. Jul 2007, 16:51
Hallo Dirk, hallo Torbi,
ein Vergleich PE vs Lenco, noch dazu mit identischen Systemen, würde mich auch interessieren, das Ganze noch an den TL90, die ich ja ohnehin mal hören wollte. Gebt Bescheid, bin allzeit bereit...
Gruß
Wolfgang
Haffe
Hat sich gelöscht
#713 erstellt: 02. Jul 2007, 17:10


Nordkoreanisches HI-FI Ministerium

Erinnert etwas an eine EKG-Messkurve

Klar Nostaliker wir geben bescheid wegen PE vs. Lenco.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Haffe am 02. Jul 2007, 17:13 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#714 erstellt: 02. Jul 2007, 17:33
Hallo Dirk!

Der Hammerschlag -Garrard ist halt eine besondere Ausgabe, um die sich Sammler reißen.
Das musst du ganz cool sehen, eine Blaue Mauritius ist noch viel teurer und die kannst du nicht einmal auf einen Brief kleben ...ich meine, wenn du unbedingt willst, kannst du´s schon, aber...
Die Zarge des Garrard verdient allerdings höchstens die Note 6 minus...die hat echt Bauhofqualität... ab in die Tonne!

Grüße Raphael
(ich bekam mal einen schönen Garrard 301 geschenkt...)
Platten-Spieler
Stammgast
#715 erstellt: 02. Jul 2007, 18:25
...Du meinst 'AKG'-Messkurve...
Yorck
Gesperrt
#716 erstellt: 02. Jul 2007, 20:21
Joooooo AKG Messkurve, genau die z.B. man
beachte die creative Symmetrie der Übersprechdämpfung, dennoch möchte ich nicht anzweifeln dass das Teil wie auch hier geschrieben trotz wüstem Gezappel gut klingt....


Dennoch kann man hier sehr gut sehen wie gut so ein EMT, Shure V15/3 oder 412 messtechnisch tatsächlich ist...



[Beitrag von Yorck am 02. Jul 2007, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PE HSR 44 und andere
Zoriel am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
PE 2020 / Telefunken W 250 - Tonarm hängt in Rille fest
earmeal am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler
Kings.Singer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Audiolabor VV 2020 Netzteilsuche
slfanduisburg am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668