Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

+A -A
Autor
Beitrag
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2674 erstellt: 17. Aug 2008, 20:30
Moin Dirk,

so einen Ziphona wie im ersten Bild in der "Kompaktanlage" (Power Pack ) habe in in Form einer "Old Caroline".

Das Teil sieht von aussen aus wie ein Grammophon- Schrankaufsatz.
(mit Kurbel!)

Innen ist der Ziphona und ein kleiner Verstärker mit gruseligem Lautsprecher.

Lautsärkeregelung gibt es nicht, nur durch Öffnen oder Schliessen der Türchen lässt sich etwas beeinflussen.
(wie beim echten Grammophon)

Es kingt wirklich schlecht.

Aaaber, es ist original ein Magnetsystem montiert gewesen.
(Tesla VM2101)

Der Magnetvorverstärker ist auch integriert.
(der sogar in Stereo, im Gegensatz zum Lautsprecher)

Damit klingt der Dreher richtig fett.

Die Nadel vom Tesla hatte ich ja schon mal gezeigt, deshalb ist jetzt ein Philips GP400 drin.
(klingt nicht ganz so gut, geht aber)

Der Teller ist aus relativ schwerem Stahlblech mit Plastikauflage.
(kein Gummi)

Foto wird schwierig, weil das Teil hinten auf dem Dachboden steht...
(später mal, gute Idee für "Bilder eurer Plattenspieler"))

Gruss, Jens
MC_Shimmy
Inventar
#2675 erstellt: 17. Aug 2008, 20:32
Hallo,

der weiter oben schon angepriesene PE in der Nordmende-Zarge ist vor ein paar Minuten für den stolzen Preis von 105,87 Euro weggegangen:
Nordmende/PE bei Ebay

Vom "tollen Heinrich" an "antjetoll"?!
Seltsam, seltsam . . .
antjetoll kauft ja öfter mal was beim Heinrich.
Ziemlich dämlich, finde ich.

Gruß
Martin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2676 erstellt: 17. Aug 2008, 20:59
Versuch:

http://share.gulli.com/files/811699175/mvi_1387.avi.html

Gruss, Jens

Edith:

haaaa! funktioniert, ohne Anmeldung oder so!

Ein kleines Filmchen vom Unitra- Bastard mit einer Chicago Platte (eher Welle) von 69 mit dem V15III.

Der Arm vom Telefunken S600 schafft solche Gewaltakte nicht.
(zumindest meiner ist zu träge, die Nadel springt)

Und schon gar nicht mit der relativ weich aufgehängten Nadel des V15II.
(obwohl die Nachbaunadel wohl etwas härter eingespannt ist als die Originale)

Ach ja, und der Original Teller zum Sharp Antrieb ist jetzt probehalber drauf.

Nochmal Gruss


[Beitrag von rorenoren am 17. Aug 2008, 21:04 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#2677 erstellt: 17. Aug 2008, 21:14
Guten Abend,
habe mich entschlossen, den Minderbemittelten und Bedürftigen hier mal einen Blick auf ein vernünftiges Laufwerk zu ermöglichen. Bezeichnung: Telefunken 205 Hifi, praktisch nicht erhältlich, daher extrem EXKLUSIV.
Gruß
Wolfgang
PS: Dirk, kannst Du mir mal die Quelle bezüglich Unitra nennen?

rorenoren
Hat sich gelöscht
#2678 erstellt: 17. Aug 2008, 21:19
Moin Wolfgang,

hast du den W205 schon mal angeschlossen und gehört?

So wie es aussieht, hat er ein Kristallsystem.
(das gleiche wie der Mister Hit)

Von der Verarbeitung wirkt das Gerät übrigens sehr schön gemacht.

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#2679 erstellt: 17. Aug 2008, 21:21
Also mit Abstand ist der KORVET 038 (COPBEM 038)der abgefahrenste aller Ost Dreher, der einzigartige Super-Arm wurde von Dr. Ing. Rogashewski, der sonst sonoakustische Untersee-Lösungen für das Sowjetmilitär entwickelte, in Leningrad entworfen.
Dieses Teil ist am Ende zum Dämpfen von Resonanzen mit einer ölgefüllten (!) Kugel versehen und komplett aus Alu und sogar Raketentitan gebaut. Dieses unfassbare Teil war damals vergleichbar teuer einem neuen Russischen DNPR Motorrad samt Beiwagen und nur für höchste Parteikader gedacht---ein Technologieträger mit dem man sich von allen Drehern dieser Welt absetzen wollte und, wie man liest, auch konnte. Das Gerät soll den mit Abstand am besten abtastenden Arm haben. Ein Wunderwerk mit dem Look eines Klingonenraumschiffs...
Ich find den GRANDIOS und würde alles tun um so ein Teil in die Hände zu bekommen. Es sind aber angeblich nur 12 Stück gebaut worden und die sind fast alle in festen Händen und wenn einer auftaucht bieten sich die Russen gegenseitig hoch bis auf unglaubliche 10.000 US Dollar... da triffts auch keine Armen, die Schickeria in Moskau hat ihre eigene Hifi Kultur entdeckt und reichlich ÖL-Geld.

Schaut mal: RATTENSCHARF!!! AUS RAKETEN-TITAN IST DAS TEIL!













Ein unfassbar COOLES STÜCK, wie aus einem Science Fiction Film siehe Klingonenkreuzer!



Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 21:54 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#2680 erstellt: 17. Aug 2008, 21:27
Hallo Jens,
ich gestehe, daß ich nicht weiß, wie ich ihn ans Laufen bekomme - kein Ein-/Ausschalter, Bewegung des Tonarms zur Platte löst auch keinen Start aus - so daß ich über die Klangqualität noch nichts sagen kann. Vermute aber mal "überirdisch, alles an die Wand spielend, kann gar nicht anders" . Wenn ich den Teller von Hand drehe, läuft er enorm lang bis zum Stillstand, der Lifthebel funktioniert einwandfrei, die Geschwindigkeitsumschalter rasten wirklich extrem wertig, hören sich richtig massiv an, nur rennen tut er leider nicht. Vielleicht hast Du ja einen Tip für einen "Blinden".
Gruß
Wolfgang
CyberSeb
Inventar
#2681 erstellt: 17. Aug 2008, 21:27
Dirk, also das geht jetzt wirklich zu weit!



Ich glaube kaum, dass der Arm so gut wie der Unitra-Bastard abtastet! Diese Kugel (auch wenn sie recht leicht sein mag für die Größe) wiegt sicherlich einiges. Sowas mag gut bei neuen Platten sein, aber nicht bei solchen Donauwellen wie von Jens ... Dann lieber noch so ein Dual-Wackel-Teil (Antiresonator).

Außerdem ist es auch hässlich, sieht aus wie ein Folterinstrument aus dem Mittelalter.

Woher hast du die Bilder?

@Jens: Deine Kreation scheint wirklich zu taugen! Toll!

@Wolfgang: Hübsch! Das Ding sieht größer und edler aus, als ich zunächst dachte. Das Tonarmgelenk mit dem etwas nach vorne gehenden Gewicht und die Headshell mit der Riffelung erinnern aber DURCHAUS etwas an PE!

Gruß
Sebastian


[Beitrag von CyberSeb am 17. Aug 2008, 21:29 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2682 erstellt: 17. Aug 2008, 21:28
Wolfgang: Schonmal probiert, den Arm nach rechts (!) zu schwenken? Es kann sein, dass da der Schaltmechanismus sitzt.

nostalgiker
Stammgast
#2683 erstellt: 17. Aug 2008, 21:38
Hallo Jens,
habe ich schon probiert; wollte aber nicht zu rustikal drücken, weil ich nichts kaputt machen wollte, denke aber, daß das nicht der Weg ist. Habe den Plattenteller mal abgenommen und unter ihm ein "Drahthäkchen" (anders kann ich es nicht beschreiben) gesehen, von dem ich vermute, daß es vielleicht irgendwo einhaken muß. Keine Ahnung, wofür das ist und ob es vielleicht etwas mit dem Problem zu tun hat.
@ Seb: Sag` ich doch, das Ding ist für seine Größe auch noch relativ schwer. Ich habe zwar technisch keine Ahnung, aber Billigschrott war das wohl kaum. Ich habe mal den Acusta 250 gehabt - die Ähnlichkeiten sind frappierend.
Gruß
Wolfgang
CyberSeb
Inventar
#2684 erstellt: 17. Aug 2008, 21:43
Weitere Ideen:

- Kann man das Gerät vorne vielleicht aufklappen? (Geheimfach)
- Die Tonarmstütze nach oben ziehen?

Also Du könntest das Gerät sicherlich doch für uns unten mal aufschrauben, ein klein wenig ...

Gruß
Sebastian
Yorck
Gesperrt
#2685 erstellt: 17. Aug 2008, 21:46
Ich steh auf Russendesign, das Teil ist GENIAL!
Rattenscharf sogar Sebb ..aber das ist wirklich Geschmackssache!

Wolfgang ich betrachte seit Jahren das Web was Ost Produkte betrifft eine einzelne Quelle gibt es nicht aber sehr viele Seiten mit dem Betreff Unitra und Diora und Fonica und natürlich auch immer Bezüge auf Telefunken Produkte.

Von daher müsstest Du wegen Unitra und Telefunken einfach mal ausführlich googlen und auch die Seiten des Unitra Clubs (Zur Zeit offline) durchzappen.

Sebb, ich steh übrigens auf Russische Lokomotiven wie die da: FETT FETTER AM FETTESTEN UND SCHÖN BÖSE IM LOOK FINSTER (Klingonisch eben im Design!) Russen sind Klingonen!





Diese Ästhetik ist in ihrer brachialen Mächtigkeit auf ihre Art in meinen Augen nicht zu toppen...

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 21:47 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#2686 erstellt: 17. Aug 2008, 21:47
Mensch Seb, ich bin froh, daß ich einen Lichtschalter fehlerfrei bedienen kann, schrauben geht gar nicht...
Das hebe ich mir für mein nächstes Leben auf.
Gruß
Wolfgang
torbi
Inventar
#2687 erstellt: 17. Aug 2008, 21:47
N'Abend zusammen...!!

Das Russenteil finde ich absolut verschärft, gute Güte.... wenn man die Sowjets mal machen lässt, das kommt dabei raus! Wenn einer den rumstehen hat, ich nehm ihn sofort. Oder jemand Bekannte in Russland?

Ich habe heute bei meinem Lenco noch einmal das Reibrad feinjustiert, mit dem Erfolg, dass die Laufgeräusche abgenommen haben. So langsam kommen wir der Sache doch näher. Das Lager hat sich auch einglafen --> 3 Minuten von 33 auf 0, das ist im grünen Bereich.

Einziger kleiner Wermutstropfen derzeit: Mein überholter Saba zickt wieder, nach dem Einschalten ist ein Kanal nur mit guten Zureden zu aktivieren - aber dann stabil, immerhin eine Verbesserung.

Lg, Torbi
torbi
Inventar
#2688 erstellt: 17. Aug 2008, 21:49

Yorck schrieb:
Ich steh auf Russendesign, das Teil ist GENIAL!
Russen sind Klingonen!

Dirk


Jo, nur auch noch mit Pelzmütze auf und mit Wodka konserviert... Ohne jetzt Klischees bedienen zu wollen
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2689 erstellt: 17. Aug 2008, 21:58
Moin,


bin mal gespannt, was das Kristallsystem so bringt.
(muss ja nicht ganz schlimm sein)

Hätte noch ein Klangbeispiel da, Dual Kristallsystem, das original am 1009 hing:

http://share.gulli.c...a-dual-1229.mp3.html

Bei der Stimme verzerrt es schon übelst.
(beim Rest hört man es nicht so)

Beim W205 wird der Tonarm, wie Seb schon schrieb mit ziemlicher Sicherheit durch Rechtsschwenken eingeschaltet.

Das geht etwas rustikal zur Sache, nicht mit Gewalt, aber etwas Kraft musst du wohl aufwenden.

Sollte gehen, sonst ist ja nicht viel dran.

Der Drahthaken dürfte die Betätigung für die Endabschaltung sein.

Möglich wäre, dass zusätzlich die Mechanik verharzt ist.

Gruss, Jens
nostalgiker
Stammgast
#2690 erstellt: 17. Aug 2008, 21:58
Hallo Torben,
was Du von Deinem Saba berichtest, ist ja wenig erfreulich. Eigentlich ist so ein Teil "unkaputtbar", ich habe zur Zeit zwei in Betrieb, da funktioniert alles tadellos.Hoffe, daß der Fehler bei Dir schnell behoben wird.
Gruß
Wolfgang
andisharp
Hat sich gelöscht
#2691 erstellt: 17. Aug 2008, 21:59

nostalgiker schrieb:
Hallo Jens,
ich gestehe, daß ich nicht weiß, wie ich ihn ans Laufen bekomme - kein Ein-/Ausschalter, Bewegung des Tonarms zur Platte löst auch keinen Start aus - so daß ich über die Klangqualität noch nichts sagen kann. Vermute aber mal "überirdisch, alles an die Wand spielend, kann gar nicht anders" . Wenn ich den Teller von Hand drehe, läuft er enorm lang bis zum Stillstand, der Lifthebel funktioniert einwandfrei, die Geschwindigkeitsumschalter rasten wirklich extrem wertig, hören sich richtig massiv an, nur rennen tut er leider nicht. Vielleicht hast Du ja einen Tip für einen "Blinden".
Gruß
Wolfgang


Tonarm nach hinten ziehen, klack dann läuft er. Dieses Sysrem hatten damals viele Billigdreher.
torbi
Inventar
#2692 erstellt: 17. Aug 2008, 22:03
Hallo Wolfgang,

ach, halb so wild mit dem Saba, jedes Gerät hat so seine Rituale. Ich muss sagen, dass die Reparatur ansonsten sehr gut geiungen ist, kann ja auch immer der Versand sein. Das Teil empfängt jetzt viel besser als vorher und klingt auch noch etwas besser. Zudem funktioniert jetzt die Digitalanzeite - 8h im Dauertest ausprobiert. Ich schicke das Teil jetzt garantiert nicht mehr zur kleinkarierten "Reklamation" zurück

Lg, Torben
CyberSeb
Inventar
#2693 erstellt: 17. Aug 2008, 22:06
@Jens: Soll das nicht so verzerrt klingen?

Man kann kann auch mit einem Kristallsystem - wenn es in Ordnung ist - recht ordentlich Musik hören. So geht ein Dual 1214 mit CDS 650 an meinem Revox-Amp (Ceramic-Eingang) richtig ab. Klar, das ist kein Feinauflöser und die Auflagekraft beträgt 4,5p, aber soooo schrecklich wie die Leute immer schreiben, ist es auch nicht.

@Wolfgang: Ich glaube Du bist viel zu vorsichtig ... Respekt vor den alten Dingern ist gut, aber ohne Basteln kommt man da nicht wirklich weit. Wenn die Kiste so keinen Mucks mehr tut, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als mal rein zu schauen ... Und aufschrauben kriegt jeder hin, auch Du.

Gruß
Sen

(@Jens: Bilder vom 502-2 und dem Philips-Kassettendingsbums kommen, vielleicht morgen. Heute nicht mehr, bin fix und fertig (war joggen))


[Beitrag von CyberSeb am 17. Aug 2008, 22:08 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2694 erstellt: 17. Aug 2008, 22:08
http://telefunken.pytalhost.eu/1970/telefunken70-12.jpg

Das ist auch ein Unitra.

Ziemlich schick in eine Telefunken Anlage sogar integriert!

http://telefunken.pytalhost.eu/1970/telefunken70-16.jpg

Dies jedoch ist ein PE 2001 !
http://telefunken.pytalhost.eu/1970/telefunken70-13.jpg

Das sind alles PE´s
http://telefunken.pytalhost.eu/1970/telefunken70-32.jpg

Das ist sowas wie eine kleine schmucke Einsteiger-Acousta Serie! Nett!
Da steht ja auch der Plattenspieler hat Riemenantrieb!
Wolfgang, wenn er nicht startet ist evtl. der Riemen ab!
http://telefunken.pytalhost.eu/1970/telefunken70-11.jpg

Wirklich extravagant: Hübsch!
http://telefunken.pytalhost.eu/1971/report71-88.jpg

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 22:18 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2695 erstellt: 17. Aug 2008, 22:12
Moin Seb,

ganz gemütlich, ist ja nicht eilig.
(zumal der 601 ja doch recht gut läuft, und schon wieder auf dem Dachboden steht)

Mein 502 ist ziemlich leise, aber der 601 liegt jetzt ja auch schon fast im grünen Bereich.
(verglichen mit vorher)

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#2696 erstellt: 17. Aug 2008, 22:48
A propos Russen Hifi ich habe eine Sammlung an sehr gut klingenden Amps, man muß sagen dass die Russen was Amps betrifft Qualitätsfanatiker waren wie ich es noch nie gesehen habe--sämtliche Teile sind höchstwertige Rüstungsteile, vergoldete Tastenschalter die nicht korrodieren dito Goldstufenschalter und wunderbare nicht brummende 2 fach geschirmte Trafos.


Die Russen haben ganz schön wertig gebaut, aber natürlich hatte der normale Russische Bauer andere Probleme als Hifi, ergo war Hifi nur ein Thema für Messe Shows und Politiker bzw die KGB Leute und Generäle.
Ich kann sagen, dass von allen Ost Geräten die Russischen HiFi Geräte sehr gut gemacht sind, auch Boxen haba ich die sich erstens sehen und zweitens hören lassen können.

Ein Russendreher fehlt mir allerdings noch die gehen seit geraumer Zeit zu absoluten Höchstpreisen im Land weg an Sammler und Gourmets--so auch der Russische Studio Dreher
Elektronika B1-01 mit einem russischen 9 Zoll Arm der einem SME 3009 wie aus dem gesicht geschnitten ist.

Sehr sehr schönes Gerät das einem TD125 nicht nachsteht vom Feinsten! Und sicher spannend zu besitzen, da immer sowas von James Bond und
Spionage mitschwingt. Micht törnt das an.


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 22:51 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2697 erstellt: 17. Aug 2008, 22:50
Moin zusammen,

jaja Dirk, diese Telefunken-Geräte sehen durch die Bank weg richtig gut aus. Damals hat man die Geräte noch schön nebeneinander gestellt, man wollte etwas zeigen und war stolz auf die Dinger. Sie waren ja auch sehr teuer und man musste teilweise monatelang drauf sparen.

Was haben wir heutzutage? Billige schwarze Kästen, teilweise sogar silber lackiert ... schrecklich. Klar funktionieren die Dinger sehr gut. Aber sie sind verhältnismäßig billig und nach 3 Jahren kauft man sich eh wieder neue. ... Ich glaube manchmal, ich bin 50 Jahre zu spät geboren ...

Man mus allerdings sagen, dass diese Telefunken-Geräte keineswegs Spitzengeräte sind (das 2020-Chassis mal ausgenommen ). Z.B. an Tonbandgeräten gabs durchaus professionelleres. Das war aber auch teurer. Gut, es sind sehr gute Consumer-Geräte.

----

Da fällt mir noch was ein, was ich loswerden wollte. Dirk hat hier vor einiger Zeit den Technics 12xx verrissen. Ich hatte letztin die Möglichkeit an einem herumzufingern, in einem Geiz-Markt. Welcher das war, weiß ich nicht. Es war ein 12xx in schwarz. Das Stroboskoplicht war knall-rot, vermutlich LED, und sah richtig geil aus (wenn ich das so sagen darf). Das ganze Gerät wirkte SEHR massiv und schwer. Natürlich habe ich mich zurückhalten müssen und konnte das Ding nicht einfach hochheben. Das Armlager war zwar glaube ich nicht kardanisch, aber sehr solide und absolut spielfrei.

Das Ding kostet rund 500 Euro ist meiner Meinung nach das Geld wert ... vielleicht ist das einer der wenigen Dreher, die man sich heute neu kaufen kann. Mich hat es echt in den Fingern gejuckt und ich habe Bauklötze gestaunt!

Dagegen war der Rest an Plattenspielern absoluter Schrott. Es stand darauf: Denon, Thorens und sogar Dual! Die meisten Geräte bis 200 Euro waren praktisch solche, wie man sie in den 80er Jahren in Billigst-Pappstereoanlagen hatte. Plastikteller, festes Tonarmgewicht, HORROR. Die Lager hatten rund 1mm oder mehr Spiel. Am schrecklichsten fand ich das eine Gerät, bei dem das Armlager aus so gebogenen, verchromten Blechteilen bestand (welches Gerät ist das?). Die Lagerspitzen waren praktisch wie Reiszwecken, die in die Löcher reingesteckt wurden. Wie sehr das klapperte, könnt ihr euch denken. Von daher ist der Technics durchaus ein Segen!

Gruß
Sebastian


[Beitrag von CyberSeb am 17. Aug 2008, 22:50 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2698 erstellt: 17. Aug 2008, 22:55
Naja als der Technics taugt vom Antrieb nur bedingt, er impliziert Polruckeln weil der Antrieb zu stark ist ..DJs können sowas brauchen aber für Hifi ist ein DUAL 701 erheblich besser. Der Technics Tonarm hat kein Spitzenlager in der Horizontallagerung sondern nur einen Messingstift und am Ende einfach Kappen die wie Lagereinstellschräubchen aussehen aber keine sind. Außederm hat der Arm Spiel.
Sowas ist für mich für den Preis ein NoNo.
Außerdem ist die Tonarmbasis auch leicht wackelig.
So ein Technics SL12xx mag für DJs als Verbrauchsmaterial gut sein und er ist sicher besser als der Schrott der noch so daneben steht, aber das ist auch alles. Ich kann damit nichts anfangen, Tech-NIX
ein PE ist feinste Qualität bis ins Detail, Wackelei gibts da nicht.
Möglicherweise streuen die Technics Dreher auch, aber für den Preis HAT EIN RICHTIGES TONARMLAGER DRIN ZU SEIN UND NICHT SO EIN FAKE MIT SPIEL.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 22:58 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2699 erstellt: 17. Aug 2008, 22:58
Nee Dirk, da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen. Vielleicht hatten die dort auch eine ältere Ausführung und du hast eine neuere gesehen. Aber von Metallstangen als "Lager" war da nichts zu sehen. Das ganze war auch recht "dicht", vielleicht hast du Recht. Aber Spiel hatte da nix und es hat auch nix gewackelt ...

Klaro. Seitdem ich den 701 habe, bin ich im siebten Himmel. Das Thema hat sich für mich natürlich erledigt. Aber schlecht hat der Technics (gibts Technics überhaupt noch? ) nicht ausgesehen, ganz im Gegenteil. Vielleicht ein Tipp für jemanden, der UNBEDINGT ein neues Gerät haben will.

Gruß
Seb
Yorck
Gesperrt
#2700 erstellt: 17. Aug 2008, 23:02
Hmm also ein Technics SL12xx hat keine Spitzenlager und keine Kugellager in der Arm-Lagerung die parallel zur Platine ist, wenn jemand so einen Tonarm zerlegt findet er einen Messingstift und mehrer Anschlagscheibchen und am Ende Blindstopfen IM LOOK von Lagerdeckeln.
Defintiv keine Lager wie SME, oder DUAL oder Lenco..sondern eher sowas wie Philips es auch bei den 777 usw gemacht hat.
Das ist ja auch haltbar, aber ergibt in keinem Fall einen Arm von absoluter Qualität wie Dual. Kann nicht!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 23:02 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#2701 erstellt: 17. Aug 2008, 23:02
Ich kenne den Technics recht gut, nix Polruckeln (ist wohl eh ne Erfindung der Hifi-Esoteriker), hervorragendes Gerät, wertig und fett.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2702 erstellt: 17. Aug 2008, 23:03
Moin Dirk,

das betrifft dann aber nur die neuen 12xx.

Bei den alten Geräten hatten die es nicht nötig, irgendwas so aussehen zu lassen als ob.
(bei den billigerenn Technics waren die Lager nicht so gut)

Ich habe mehrere Technics älterer Bauart, noch ohne Quarz aber mit dem gleichen Antrieb.

Die laufen alle 4 absolut ruhig und die Arme sind völlig spielfrei.
(SL1510,SL1300, SL-D2, SL-D3)

Den MKII kenne ich nur vom Sehen und Anfassen.

Möglich, dass die Chinesen den Technics abgespeckt haben.

Das wäre ziemlicher Schrott, wenn es so ist, wie du schreibst.

Gruss, Jens
andisharp
Hat sich gelöscht
#2703 erstellt: 17. Aug 2008, 23:05
Die neuen sind nicht anders.
Yorck
Gesperrt
#2704 erstellt: 17. Aug 2008, 23:05
Tja dann wird seit neuestem Müll gebaut, das was bei Conrad als orig. Technics SL12xx verkauft wird ist nicht solide.
Schwer zwar durchaus, aber nicht beim Anfassen wackelfrei und der Arm fühlt sich im Lager an wie die Räder eines Modellautos. Mag ich nicht.
Gibt es verschiedene Qualitätstsufen bei den Kisten?
Für Einsteiger SL12xx A) und für Hardcore Studio Use dann ne edle gesuperte Serie B)? Bei JBL Control Monitoren gibts auch eine Primitivserie bei Conrad und dann richtig teure dieser Zwergenteile beim Profihändler.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 23:08 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#2705 erstellt: 17. Aug 2008, 23:06
Bei Conrad gibts kein Technics.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2706 erstellt: 17. Aug 2008, 23:07
Moin Dirk,

ich habe beim Conrad nur den Billigschrott gesehen.

Da gibt es wirklich schlimme Sachen.

Wo ist der Kotz- Smiley?

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#2707 erstellt: 17. Aug 2008, 23:08
Oh mann, da hab ich wieder was angefangen ...

Metallstangen waren da ÜBERHAUPT nicht zu sehen, und auch keine Lagerdeckelimitate. Was das aber für Lager waren, kann ich so nicht sagen, OK.

Nee, Spiel war da keines, alles war fett, wertig und schwer. Das ist es ja, worüber ich mich wundere. Alle anderen Geräte - ALLE - waren pures Geraffel im Vergleich. Nur der Technics glänzte.

Aber wer will schon einen Technics. Einen 7er Dual braucht man, mehr nicht.
Yorck
Gesperrt
#2708 erstellt: 17. Aug 2008, 23:10
Nee bei uns steht ein Technics mit Technics Schild nicht Omnitronic.
Conrad hat Technics.
Guckt doch mal in den Webshop.

Beste Grüße
Dirk
Compu-Doc
Inventar
#2709 erstellt: 17. Aug 2008, 23:12
.....war ebent mal kurz beim blauen C, 0,0 TECHNIKKXX-FRÄSEN !
CyberSeb
Inventar
#2710 erstellt: 17. Aug 2008, 23:15
Jo, nix davon in der blauen Apotheke zu finden!

Ich weiß nicht, was du da unter den Fingern hattest, aber es muss schrecklich gewesen sein. Der im Geizmarkt hat mich wirklich erstaunt. Ich hätte nämlich nicht gedacht, so so viel drin ist für rund 500 Euro - neu. Mein Universum (damals 500-700 Mark, also ähnlich viel, inflationsbereinigt) kommt da nicht ran!

Gruß
Seb
andisharp
Hat sich gelöscht
#2711 erstellt: 17. Aug 2008, 23:18
Der Technics ist ein ganz toller Dreher, mit das Beste, was man heutzutage neu kaufen kann. Steckt sämtliches Rega- und Linngeraffel locker in die Tasche.
Yorck
Gesperrt
#2712 erstellt: 17. Aug 2008, 23:19
Also in Düsseldorf Oststraße steht ein Technics definitiv, wer hier wohnt soll nachgucken und staunen was das für ein Schrotthaufen ist..der ist PFUI.
Evtl hatte Conrad das mal im Programm und das ist ein Überbleibsel..keine Ahnung. Es ist schrecklich.
Defintiv steht Technics drauf und der sieht nicht abgewetzt aus.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 23:24 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2713 erstellt: 17. Aug 2008, 23:22
OKOK, das zeigt nur mal wieder, dass man das Ding vor einem Kauf ordentlich anschauen und testen sollte und nicht blind übers Internet kaufen soll. Ich glaube Dirk schon - er wird ja einen Technics von einem Nachbau unterscheiden können ...

Aber das ist sowieso egal, weil nichts an die Massivität eines PE2020 rankommt und ein guter, klassischer Direkttriebler von damals sicherlich mindestens genauso gut ist oder besser.

Yorck
Gesperrt
#2714 erstellt: 17. Aug 2008, 23:29
Ja gut nachgucken bevor man mit so einer Kiste den Laden verlässt, auspacken und überall einmal wackeln, wenn kein Spiel ist ist ja alles okay, wenn das Ding aber Pogo tanzt;) Dann den nächsten auspacken

Beste Grüße

Dirk
andisharp
Hat sich gelöscht
#2715 erstellt: 17. Aug 2008, 23:29
Ich kann mir so oft ich will einen angucken, da wackelt nix, es gibt keinen Fake und es ist definitiv kein Schrotthaufen. Müssen wohl Halluzinationen gewesen sein.
CyberSeb
Inventar
#2716 erstellt: 17. Aug 2008, 23:33
Man muss auch sagen, dass die anderen Plattenspieler in dem Geizmarkt in einem erbärmlichen Zustand waren. Die Hauben waren alle ziemlich verkratzt und die Tonarme flogen irgendwo auf der Matte herum, die im übrigen auch oft nicht richtig auf dem (Blech- ) Teller lag. Also sowas würde ich auf dem Flomarkt gar nicht näher anschauen. Und das, obwohl das durchaus ein "Edelgeizmarkt" mit extra Hörkabinen (eine Yamaha, usw...) war. Nur der Technics war vom feinsten!

Wer weiß, vielleicht wurde der im Conrad auch schon recht maltretiert.

Gruß
Seb
Yorck
Gesperrt
#2717 erstellt: 17. Aug 2008, 23:37
Halluzination, Danke, morgen meld ich mich krank oder was

Wer in D´dorf ist soll sich das Teil ansehen und dann sagen ob ich spinne oder nicht.

Ende des Themas.

Beste Grüße

Dirk
andisharp
Hat sich gelöscht
#2718 erstellt: 17. Aug 2008, 23:38
Im Conrad gibt es keinen Technics, auch nicht in Düsseldorf. Unter dem Einfluss von zu viel schalem Altbier kann man sich aber schon mal vertun.
CyberSeb
Inventar
#2719 erstellt: 17. Aug 2008, 23:40
Vielleicht waren das auch einfach Alpträume von klapprigen Japanern ...

Ist ja egal. Ich wollte nur sagen, dass der Technics, den ich gesehen habe, wirklich TOP war. Weil Dirk eben so schlecht über den anderen geredet hat ...



Gruß
Sebastian
Yorck
Gesperrt
#2720 erstellt: 17. Aug 2008, 23:44
http://www.mercateo....0_DJ_KOPFHOeRER.html

Also Conrad führt Technics DJ Zeugs und da steht so ein Dreher.

Beste Grüße
Dirk
Compu-Doc
Inventar
#2721 erstellt: 17. Aug 2008, 23:48
Der MEDINA-MARKT bei Frankfurt hatte 2007 noch div. Vinylfräsen im Hörraum/Humanterrarium.

Nun nixx mehr, da die Dreher vom Fachbesucher übelst maltretiert wurden, verbaute Systheme unbeobachtet neue Besitzer fanden,Plattentellermatten-von nordafrikanischen Nachwuchspiloten auf ihre Flugtauglichkeit hin überprüft wurden und horizontale Tonarmlagerspiele genauestens auf eventuelle Tolleranzen jenseits des Plattentellerrandes hin eruiert wurden.

Einer der F(l)achverkäufer beichtete mir, daß alle Plattenspieler zum Jahresende wegen grosser Mängel wieder an die Hersteller zurückgeschickt wurden.

MEDINA-MARKT......wir sind doch nicht blöd! 8)


edit: @ Dirk: das ist ein Kopfhörer den du da verlinkt hast, Schallplattenspieler sehen ganz anders aus!


[Beitrag von Compu-Doc am 17. Aug 2008, 23:50 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#2722 erstellt: 17. Aug 2008, 23:48
Klar, zwei Kopfhörer, aber eben keine Dreher. Du hast im Leben noch keinen gesehen (geschweige denn angefasst, oder gar damit gehört), sonst würdest du nicht so einen Dünpfiff von dir geben.
CyberSeb
Inventar
#2723 erstellt: 17. Aug 2008, 23:49
Dirk, ich glaube Dir.

Bei uns im Conrad haben sie auch eine volle Palette an (teilweise veralteten) Apple-Computern herumstehen. Im Webshop finde ich nur einen MacMini und die Notebooks.

Gruß,
Seb
Compu-Doc
Inventar
#2724 erstellt: 17. Aug 2008, 23:51
Coool bleiben Udo,.....no pressing!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PE HSR 44 und andere
Zoriel am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
PE 2020 / Telefunken W 250 - Tonarm hängt in Rille fest
earmeal am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler
Kings.Singer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Audiolabor VV 2020 Netzteilsuche
slfanduisburg am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984