Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

+A -A
Autor
Beitrag
CyberSeb
Inventar
#2624 erstellt: 16. Aug 2008, 20:48
Jetzt tut doch nicht so. Wenn ihr so ne Playstation in die Finger bekommen würdet, ihr wärt die ersten (mich eingeschlossen ...) die das Ding intensivst testen würden!

andisharp
Hat sich gelöscht
#2625 erstellt: 16. Aug 2008, 20:49
Sagen wir alternativer Klassiker der Wissenden
nostalgiker
Stammgast
#2626 erstellt: 16. Aug 2008, 20:49
Hallo Seb,
jetzt mal im Ernst: Das Ding hat doch nun wahrlich nichts mit Mister-Hit-Qualität zu tun. Ich habe das Teil und es ist extrem solide gebaut. Damit das auch so bleibt, werde ich ihn natürlich nicht aufschrauben, denn danach kann ich ihn dann wegschmeißen, Schrauber-Talent das ich bin...
Wolfgang
andisharp
Hat sich gelöscht
#2627 erstellt: 16. Aug 2008, 20:50

CyberSeb schrieb:
Jetzt tut doch nicht so. Wenn ihr so ne Playstation in die Finger bekommen würdet, ihr wärt die ersten (mich eingeschlossen ...) die das Ding intensivst testen würden!

:prost


Hab ich schon gemacht, irgendwo gibt es auch einen Thread darüber, ist schon ein paar Jährchen her.
CyberSeb
Inventar
#2628 erstellt: 16. Aug 2008, 20:52
Wolfgang: schade ... Du weißt doch, wir wollen Innereien sehen, nur das zählt ...

Vielleicht ist der kleine Plattenspieler sowas wie der PE31z, von der Art her. Perfekt für Unterwegs ...
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2629 erstellt: 16. Aug 2008, 20:54
Hmmm,

so´n Play- Dingens habe ich auch ausprobiert, steht noch auf dem Dachboden.
(hatte auf dem Flohmarkt ca 5 Stück in defekt gekauft und daraus 2 "gute" gemacht. Eine verschenkt (zum Spielen) eine behalten, war nix)

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#2630 erstellt: 17. Aug 2008, 00:14
Nachschub für Gutklang-Gourmets!

Ein schöner PE2020L in kleiner schwarzer PE Zarge.

http://cgi.ebay.de/P...imeout=1218924838093

Also mit schwarzer kleiner Zarge habe ich den PE2020L auch noch nicht gesehen...


http://cgi.ebay.de/D..._trksid=p3286.c0.m14

Der Ortofon Dreher "Delphon" hier mit SME 3009 Tonarm wird sicher irre irre irre teuer, der letzte Delphon mit ähnlichem Arm ging für ca. 2000 Dollar nach Asien. Ist der wenigstens Reibrad für den Preis?

P.S. der Telefunken 205 ist ein Unitra aus Polen.
Kein PE.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 00:22 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#2631 erstellt: 17. Aug 2008, 00:31
Nee, ist ein DD. Mich würde nur der Arm interessieren.
CyberSeb
Inventar
#2632 erstellt: 17. Aug 2008, 01:09
Bevor ich ins Bett gehe, oder meinetwegen auch "morgen" - kann mal jemand erklären, warum die superteuren, so angesehenen Tonarme irgendwie unpraktisch gebaut sind.

Damit meine ich:

- Häufig keine kardanische Aufhängung
- Antiskating über Fäden mit Gewichten (1)
- Statische Ausbalancierung (2)

Gut, man kann die Dinger super ausbauen/tauschen/usw. und am Dreher herumbasteln. Das sehe ich ja ein. Und sehr schick sehen sie oft auch aus.

Allerdings sehe ich noch weitere Nachteile:

- Keine Automatik möglich (Geschmackssache, ich weiß)
- Der Lift ist hinten am Tonarm und daher nicht so gut zu erreichen (fand ich furchtbar bei meinem Universum-Japaner)

Bin ich einfach nur Dual- oder PE-verseucht?

Ist (1) nicht einfach nur furchbar wackelig und führt dazu, wenn man den Tonarm aufsetzt oder umsetzt dazu, dass das "Pändel" herumbaumelt und ggf. die Nadel nach dem Aufsetzen springen lässt? Auch ist keine ich nenne es mal "adaptive Anpassung" möglich: das Antiskating ist immer gleich. Tatsächlich nimmt die Antiskatingkraft zur Plattenmitte hin ab. Beim PE wird dies berücksichtig, wie das bei den Duals ist, weiß ich nicht.

Gegen (2) kann man eigentlich nichts sagen, sicher geht das auch so. Andererseits finde ich es erstaunlich, dass die Dual-Federkonstruktionen immer sehr genau sind (nur eine Ausnahme bisher bei mir).


Gruß, Sebastian
Yorck
Gesperrt
#2633 erstellt: 17. Aug 2008, 03:07
Sebb ich weiß auch nicht was die mit den Hype Tonarmen haben, es gibt keine Tonarme in 9 Zoll die es mit dem DUAL 701 Arm aufnehmen können außer vielleicht dem Biotracer Wunderdingsbums...aber alles andere ist Bastelkram und in der Regel fummelig und verspielt.
Ich kann mit so einem SME nichts anfangen, der sieht gut aus..aber praktisch ist der nicht, auch nicht mit dem Tonarm-Kram der heute für irrsinnige Preise gehandelt wird--Brinkmann, Scheu..usw.. Heiliger Strohsack!
ich verstehe sowieso nicht warum man extrem genaue Werkzeuge für einige hundert Euro bauen kann aber ein Tonarm gleich 2000, 4000 oder auch mal eben 8000 Kosten muß?!?! Wie kann ein Tonarm teurer sein als eine NEUE 6 Stempelpumpe für einen Mercedes W108 280SE.
Wer einmal so eine Bosch Sechsstempeleinspritzpumpe für einen Mercedes Oldtimer in den Knochen hatte weiß was filigrane Mechanik ist. Die kostet neu 6000 EURO. Zu Recht.
Vielleicht auch noch zu Recht eine 999 Goldene Armbanduhr von Zenith, Omega oder IWC...mit 101 Komplikationen wie bei einem PE2020
Nicht aber ein Tonarm mit 3-4 Gelenken. Das läuft auf Bauernfängerei hinaus.
Nichts ist innovativ an so einem Gelenkhansel...NULL! Ist alles Hype, denn aus Titan ist auch keiner davon. Auch nicht Tangential weiterentwickelt...
Tse, da bleib ich lieber bei gleich guten Vintagegeräten:

Hier haben wir mal wieder einen Japan Exoten der ein CEC BD2000 OEM Derivat sein könnte, der Jelco Arm darauf ist ein guter und wurde selbst in hart eingespannten Studiogeräten wie Torbis Lenco L76-S Spitzenreibraddreher benutzt: Robust, nicht fummelig und schön, wenn auch kein Dual.

http://cgi.ebay.com/..._trksid=p3286.c0.m14

Ferner stehe ich auf sowas Schweres hier, der USA-
Profistudio-Fairchild Dreher sieht sehr wertig aus! Schaut mal den fetten Antrieb! Das hat wenigstens Klasse und Material das sich anfassen lässt ohne zu wackeln.
http://cgi.ebay.com/..._trksid=p3286.c0.m14

Da ließe sich etwas vortrefflich Wertiges heraus bauen..einfach so ein Jelco BD2000 Arm drauf fertig!
Hypepreise brauchts dazu nicht.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 03:21 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2634 erstellt: 17. Aug 2008, 03:25
http://cgi.ebay.com/..._trksid=p3286.c0.m14

RABCO TANGENTIAL ARM SL8E....ein absolut genial gut funktionierendes Tangentialteil mit eigner Stromversorgung über Batterie---sehr sehr gut klingend und abtaststark.

Lange die Referenz unter den Tonarmen.

Mit sowas täte ich durchaus gerne mal experimentieren.

Beste Grüße

Dirk
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2635 erstellt: 17. Aug 2008, 08:31
Moin,

Dirk schrieb:


P.S. der Telefunken 205 ist ein Unitra aus Polen.
Kein PE.


Also doch Mister Hit

Unitra ist ja nichts schlechtes.

Zum Antiskatig mit Faden:

Je nach Anordnung von Fadenhalter am Arm und feststehendem Umlenkstück (oder wie die Teile heissen mögen) ändert sich der Winkel und damit die Hebelwirkung.

Wenn das geschickt konstruiert ist, nimmt die Wirkung zum Ende der Platte hin ab.

Könnte mir schon vorstellen, dass es Hersteller gibt/gab, die das berücksichtigt haben.

An den Dual- Armen hängt ja meistens noch jede Menge Mechanik dran, die nicht soooo leichtgängig ist wie der Rest der Lagerung.

Das Wunder ist, dass die Arme trotzdem so gut sind.
Wenn die sich "frei entfalten dürften" wäre sicher noch mehr drin.
(wie auch immer das noch nachvollziehbar wäre)

Mir persönlich genügt eine Endabschaltung mit Hochheben des Arms am Ende der Platte.

Vollautomatik benutze ich nicht.
(obwohl die die Zeit bis zur Rückkehr zum Sitzplatz überbrücken kann.....)

Den Delphpon finde ich nicht schlecht, aber mehr als 150 Euro wäre er mir nicht wert.

Der Fairchild sieht massiv aus, aber nach typisch amerikanischem Gebastel.

Der dürfte auch etwas brummen, wenn da nicht ganz sorgfältig entkoppelt wurde.

Hat trotzdem was.

Tangentialtonarmen kann ich irgendwie nicht viel abgewinnen, die sind umständlich zu bedienen und anfällig gegen Defekte.

Der gute alte SME 3009, ich will haben!

Egal wie umständlich der sein mag.

So witzig der Tonarm des PE2020 aussehen mag, irgendwie gefällt mir der SME deutlich besser.


Apropos Bedienung:

Die Schaukelchassis á la Dual, PE und Elac finde ich unpraktisch, weil man für die Bedienung am ganzen Chassis zerren oder drücken muss, was dieses eben mit Schaukeln quittiert.

Bei Dual ist der Lift in der Rgel so leichtgängig und das Chassis sraffer gefedert, dass es noch eben so, oder sogar gut geht.
Beim Elac und beim PE gefällt mit das nicht so gut.

Ist natürlich (fast) egal, wenn man die Vollautomatik nutzt und die Platte ganz durchspielt.

Das ist z.B. bei Thorens besser gelöst.

TD160 und ähnliche haben ja den Lifthebel an der festen Zarge und das Chassis (oder die Platine) können frei weiterschaukeln.

Dafür ohne jede Automatik.
(zumindest meine beiden Thorense)

Naja, den perfekten Dreher für mich habe ich noch nicht gefunden, wenn auch mancher dem recht nahe kommt.

Vielleicht taucht hier ja mal einer auf.

Gruss, Jens
nostalgiker
Stammgast
#2636 erstellt: 17. Aug 2008, 08:59
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort bezüglich des Telefunken 205. Wo finde ich die Information darüber, daß es sich um einen Unitra handelt?
Gruß
Wolfgang
nostalgiker
Stammgast
#2637 erstellt: 17. Aug 2008, 09:04
Jens schrieb:
"Naja, den perfekten Dreher für mich habe ich noch nicht gefunden, wenn auch mancher dem recht nahe kommt.

Vielleicht taucht hier ja mal einer auf."

Ist schon aufgetaucht, Jens, gestern wie ein Donnerschlag:
TELEFUNKEN 205 HIFI - der absolut perfekte Überdreher, der alles an die Wand spielt .
Gruß
Wolfgang
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2638 erstellt: 17. Aug 2008, 09:14
Moin Wolfgang,

na, dann muss ich mir den wohl mal anschauen.

Unitra habe ich ja hier schon mit Erfolg "angewendet".

Gruss, Jens
nostalgiker
Stammgast
#2639 erstellt: 17. Aug 2008, 09:26
Hallo Jens,
was bedeutet " in Lizenz von Telefunken von Unitra nachgebaut"? Heißt das, daß schon das erste Modell eines Gerätes in Polen gebaut wurde und es z.B. den angesprochenen Mister Hit nie als Original-Telefunken-Gerät gab, auch nicht in seiner ersten Produktionsphase? Bin leider in diesen Fragen nicht so kundig, aber Du als ausgewiesener UNITRA-PAPST kannst mir doch sicher Auskunft geben?
Gruß
Wolfgang
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2640 erstellt: 17. Aug 2008, 10:20
Moin Wolfgang,

ich habe absolut keine Ahnung.
(Unitra Papst, )

Ich könnte mir nur vorstellen, dass wie so oft, ein "Joint Venture" zwischen Telefunken und Unitra bestanden hat.

Know- How gegen günstig produzierte (aber solide) Geräte.

Die Entwicklung könnte dann Telefunken betrieben haben in Zusammenarbeit mit den Leuten von Unitra.
(in Bezug auf die Möglichkeiten der Produktion)

Die Mister Hit gab es ja auch als Unitra- Geräte, ich weiss aber nicht ob schon von Anfang an oder erst später.

Ich hatte mal als Kind (mit ca 14) einen Mister Hit.
(vo Sperrmüll, ich mochte ihn nicht, also zerlegt)

Es war ein Tesla Verstärker IC verbaut und diese billigen Potis mit Steckachsen, wie es sie heute noch von Piher (Spanien) gibt.

An viel mehr erinnere ich mich nicht, ausser dass der Lautsprecher irgendwie nicht nach einem mir bekannten Hersteller aussah.
(schwarzer oder dunkelgrauer Blechkorb und Anico Magnet)


Grundig Tonbandgeräte wurden ja irgendwann auch in Polen unter Unitra (nach-?)gebaut.

Inwieweit die Grundig Geräte auch dort produziert wurden, weiss ich nicht, aber für mich erscheint es unlogisch zwei komplette Produktionsanlagen nebeneinander bestehen zu lassen.

Vielleicht findet sich hier ja ein Spezialist, was die Firmengeschichte von Telefunken (und Unitra) angeht.

Gruss, Jens
andisharp
Hat sich gelöscht
#2641 erstellt: 17. Aug 2008, 10:23
Was ist an einem SME denn umständlich? Das Gegenteil ist der Fall. Er lässt sich ganz einfach einbauen und sehr leicht absolut präzise justieren (da ist er fast jedem Arm haushoch überlegen), ein durchdachtes Stück Feinmechanik. Vollautomatik braucht eigentlich nur jemand, der zu zittrig ist, eine Platte aufzulegen.
Yorck
Gesperrt
#2642 erstellt: 17. Aug 2008, 10:38
Hier der recht feine Unitra ADAM--der ist nicht aus Japan!

http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Unitra war im Osten damals so ziemlich der King unter den Plattenspielerbauern und konnte durchaus sehr feine Geräte mit guter Haptik und feinem Klang auf die Beine stellen, wie damals auch Tesla.

Während Tesla / Litovel der Haus und Hoflieferant für Lenco und NAD wurde, nachdem Lenco in Burgdorf CH nicht mehr produzierte, wurde Unitra Ost-Partner bei Grundig im Bereich Bandmaschinen, Radioapparate, Weltempfänger und auch Bandmaschinen sowie bei Telefunken sowas wie eine
verlängerte Werkbank im Bereich Einsteigerdreher (Mr. Hit) und es ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass möglicherweise später die feinen S500 - S600 nicht in Berlin vom Band liefen, sondern in Polen, ggf mit verfeinerten Teilen aus dem Westen wie dem guten Ortofon 212 J Arm. Mister Hit ist ein Unitra Fonica und zwar 1:1,
der Telefunken 205 ist eine feinere Ausführung dieses Gerätes, allerdings mit einem besseren Teller und einem besseren Motor und einem gar nicht so übel durchdachten geraden Arm- kein Schrott, aber natürlich auch kein PE2020, das ist klar, war ja auch ein kleines Einsteigergerät von Telefunken für etwa 180-200 DM. Ich will aber nicht von der Hand weisen, dass der Hifi Qualitäten erreicht.
Ihr müsst mal ein wenig Googlen unter Begriffen wie Telefunken und Unitra und Mister Hit und Fonica...da ist einiges zu finden.

P.S. der Dual Arm und PE Arm wird absolut nicht von der Mechanik beeinflußt die dran hängt, teils greift die erst ein wenn eine Auflege oder Rückholfunktion ausgelöst wird= Steuerpimpel greift...sonst hängt da gerade mal eine dünne Stange dran und die ist so gut geführt dass da keine nennenswerte Reibung entsteht, da hat der Faden des AS in seiner Öse die gleiche Reibung beim SME, nämlich vernachlässigenswert. Der SME Arm krankt gerne an seinen Schneidenlagern, alles andere als eine so reibungsarme Konstruktion wie beim sehr viel leichtgängigeren Tesla S Arm oder eben dem Dual Arm und PE Arm. Ihr müsst mal Abtastdiagramme des tollen PE- oder DUAL Arms angucken und dann die entsprechenden Diagramme von SME, da wisst ihr dann, dass der SME trotz "wichtigen" Aussehens
bei schwierigsten Modulationen einen höheren Auflagedruck braucht als der PE oder noch leichtgängigere 701 Kardan-Arm.
Wisst Ihr, dass DAS REFERENZ Gerät des Fonoforums der 701 war und später der 704 PLUS zum Gegenchecken der Sony TTS 2250 DD Studiodreher plus PUA 1600 Arm, ich will sagen,dass wenn schon S Arm, der Sony PUA Arm der KING ist, der hat superbe (!) Daten die dem DUAL Kardanarm nahekommen.
Aber keinen 2 fachen Antiresonator , dieses Teil bringt den 701 Dual Arm dem perfekten Tonarm nahe und das gabs nicht ein einziges Mal bei anderen Fabrikaten. Der Biotracer macht das elektronisch, das ist aber auch die einzige Entsprechnung auf dem Weltmarkt die das Resonanzproblem wirklich in den Griff bekommt. Mit dem Preis der irrsinnigen Übertechnisierung.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 10:59 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2643 erstellt: 17. Aug 2008, 10:48

andisharp schrieb:
Vollautomatik braucht eigentlich nur jemand, der zu zittrig ist, eine Platte aufzulegen. ;)


Hahaha, der war wirklich gut!

Ui, hier gehts ja wieder ab ...

Ich brauche eigentlich keine Vollautomatik. Ich stelle vielmehr folgende Anforderungen an die Automatik:

(1) Mindestens eine Endabschaltung mit zurückkehrendem Arm
(2) Der Teller sollte einschaltbar sein, ohne dass der Arm gleich aufsetzt

Der Punkt (2) ist wichtig, da ich sehr gerne die Platte zu Beginn mit einer Kohlefaserbürste reinige. Da nützt es mir nichts, wenn das Gerät schon anfängt zu spielen.

Bei Dual ist das nur über Umwege möglich, da der Teller nur mit dem Einschwenken des Arms eingeschalten wird: Den Lift aktivieren, und die Automatik starten lassen. Platte reinigen, der Arm geht rüber, setzt aber nicht auf. Dann kann man den Lift runterlassen. Beim PE geht das, indem man auf "Manual Start" geht, die Platte reinigt und dann auf "Auto Start" geht.

Zu den Wackel-Platinen: Die Steuerhebel der PEs und Duals sind erstaunlich leichtgängig, wie ich finde. Wirklich versagt hatte nur der Dual 1007, aber das ist eh kein Hifi-Gerät. Wichtig ist für mich, dass ich den Arm gut mit der rechten Hand umsetzen kann - OHNE Lifthebel (ich benutze den dazu gar nicht, Fummelei). Die großen Platinen sind problematisch, da man sich mit der Hand auf der Platine abstützen muss ... Beim PE 2020 kommt dazu, dass der "Griff" an der Headshell nicht so gut zu erreichen ist. Ideal sind hier die mittelgroßen Duals: Man kann die Hand an der Zarge abstützen und erreicht den Griff absolut problemlos. Das ist durchaus ein nicht zu verkennender Vorteil in der Haptik!


Die Unitras sehen wirklich interessant aus. Das sind sicherlich auch völlig unbekannte Schätze, so, wie der PE (früher, vor Monaten ...). Der Unitra, den Jens umgebaut hat, sah wirklich finde ich grundsolide aus. Vor allem die ausgefräste MDF-Zarge fand ich toll ...

Dirk, der Unitra in der Auktion sieht mir ÄUSSERST verdächtig nach so einem Micro-Seiki-Verhau aus! Schau dir den Teller an, und die Knöpfe. So einen gabs auch von Universum!

Gruß,
Seb
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2644 erstellt: 17. Aug 2008, 10:55
Ha!

Der Unitra Adam hat "meinen" Unitra Arm!

ansonsten den Teller, den auch die anderen Unitras haben die ich bisher "zu sehen die Ehre hatte".

Problematisch an dem ausgefrästen Unitra war der streuende Trafo, sonst bis auf Detailmängel wirklich ganz in Ordnung.

Es gibt noch viele "Perlen" zu entdecken.

Problem ist nur, dass russische oder andere Plattenspieler (auch andere Geräte) aus dem Ostblock hier kaum zu bekommen waren und daher nicht verbreitet sind.

Ich denke schon, dass da so mancher Dreher dabei ist, der etabliertere blass werden lässt.

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#2645 erstellt: 17. Aug 2008, 11:01
Jens, du hast sicherlich Recht. Nix Japanisches ... (irgendwie hab ich da eine Phobie derzeit)

Schaut euch mal dieses (schlechte) Video von dem "Adam" an:

http://youtube.com/?v=nPJvaUiRjls



Das Gerät sieht ja RICHTIG GUT aus! Offensichtlich hat der sogar eine echtholzfurnierte Zarge. Toll! Wenn die Innereien auch noch stimmen, könnte das was ganz was feines sein!



[Beitrag von CyberSeb am 17. Aug 2008, 11:01 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2646 erstellt: 17. Aug 2008, 11:16
Moin Seb,

dir würde das Tellerlager nicht gefallen.
(Plastik mit Sinterring)

Der Teller ist nicht ausgewuchtet und sieht von unten gruselig aus.



Vermutlich sitzt auch im Adam das Standardlaufwerk mit dem Trafo.

Der Arm ist doch etwas anders, meine haben an der Seite ein Antiskating- Gewicht mit Hebelei.

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#2647 erstellt: 17. Aug 2008, 11:22
Moin Jens,


rorenoren schrieb:

dir würde das Tellerlager nicht gefallen.
(Plastik mit Sinterring)


wie kommst Du da drauf? Gegen das Tellerlager z.B. von meinem Universum (der ja so eines hat, vermutlich meinst Du deswegen) kann ich eigentlich nichts sagen. Mich hat eher der recht schäbige Antrieb gestört ... Ich bin Fan von den einfachen Tellerlagern. Am besten ist es, wenn er nur auf einer Kugel aufsteht oder hängt. Dagegen sind die Wälzlager wie in den PE- oder Dual-Wechslern krisch: zu viele laufende Teile ...

Der Teller sieht doch so gruselig auch nicht aus. Die ganzen Japan-OEM-Dinger haben auch so einen, und die sind meines Wissens auch nicht ausgewuchtet (wobei man das ja nicht immer sieht, wenn keine Bohrungen nötig waren). Du hast aber schon Recht, wirklich wertig sieht der Teller nicht aus; viel zu dünn, und keine besonders große Masse am Tellerrand.

Gruß, Sebastian
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2648 erstellt: 17. Aug 2008, 11:35
Moin Seb,

nöö, gegen einfache Lager habe ich nichts.
(war keine Anspielung auf den UniversumSeikiSanyo...mein Unitra- Bastard hat ja einen ähnlichen Direktantrieb)

Nur ist dieses weder spielfrei noch laufruhig.

Auch ist dessen Befestigung an dünnen Plastiklaschen nicht gerade solide.

Wenn nur der Subteller drinsteckt und angeschubst wird, rauscht es mächtig im Katon.

Ich habe einen Dorn mal poliert, aber das half nur wenig.

Es scheint, dass die Platte (wenn da eine ist)auf dem Boden des Lagers nicht glatt ist oder eingelaufen.
(Die "Kugel" ist der Dorn selbst, wie bei Thorens, aber die "Platte" ist einfach nur Plastik)

Das ist wohl das Hauptproblem, Präzision ist aufwändig und teuer.

Beim Arm ist das Problem mit Kugellagerkugeln elegant gelöst.

Da gibt es keine Flächen die aufeinander laufen, die nicht Kugellagerkugeln sind.

Diese sind allemal fein genug bearbeitet und billig.
(es laufen 4 oder 5 Kugeln im Ring und am Lagerdorn ist ebenfalls eine Kugel eingelegt, es laufen also nur Kugelflächen aneinander)

Hätten die Polen da Spitzen verwendet, wären die vermutlich nicht so sauber verarbeitet wie in anderen Drehern.
(oder wie die Kugeln)

Vieles ist im Ostblock einfach gröber "behauen" als das filigrane "Zeug" aus dem Westen.
(oder Fernost)

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 17. Aug 2008, 11:41 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#2649 erstellt: 17. Aug 2008, 13:03
Hallo Dirk,hallo Jens,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen zum Thema Unitra, aber ich muß noch einmal nachhaken bei Dirk: Auf welche Quelle beziehst Du Dich, wenn Du bestimmte Telefunken-Geräte als Originale oder Unitra-Geschöpfe identifizierst? Diese Quelle würde ich gern kennen, um gegebenenfalls bei künftigen Anschaffungen zu wissen, ob ich ein Telefunken- oder Unitra-Gerät vor mir habe.Wäre schön, wenn Du mir da noch ein wenig genauer Auskunft geben könntest.
Gruß
Wolfgang
ratfink
Hat sich gelöscht
#2650 erstellt: 17. Aug 2008, 13:43
Wenn ich die letzten Beiträge so durchlese ,dann muss ich meinen Unitra wohl auch mal wieder vorkramen,vielleicht ist das doch das laufwerk schlechthin.Jemand Interesse an Fotos davon?
Gruss Dieter
CyberSeb
Inventar
#2651 erstellt: 17. Aug 2008, 14:05
Jaja, bitte uuuunbedingt. Fotos sind immer sehr erwünscht!

Um die Diskussion gleich noch etwas anzuheizen und um die Preise weiter steigen zu lassen, mache ich gerade ein PE2020-Video für Youtube (mein erstes) ...



Gruß
Sebastian
ratfink
Hat sich gelöscht
#2652 erstellt: 17. Aug 2008, 14:27
So das ist der Unitradreher,Riemenantrieb mit Kunststoffsubteller.Relativ grobe Verarbeitung,doch der Arm wirkt sehr brauchbar.Müsste lt. einem Aufkleber im Gehäuse von 1985 sein.

rorenoren
Hat sich gelöscht
#2653 erstellt: 17. Aug 2008, 14:59
Moin,

das ist genau der, von dem der Tonarm am Braunpolen stammt.

Dürfte abgesehen vom schweren Stahlblechgehäuse technisch mit dem "Bastard" im Urzustand gleich sein.
(Arm, Teller und Antrieb jedenfalls, waren es bei meinen)

Bis auf das Brummen durch den Trafo im Grunde ganz gut.
(vielleicht im Stahlgehäuse und mit originalem System nicht vorhanden?)

Die grobe Verarbeitung und den brauchbaren Arm kann ich nur unterschreiben.

An den Arm passen leider nicht alle SME Headshells dran, weil der eine Halter minimal längere Nase (Stift an der Headshell) braucht um zu halten.
(auch die Höhe ist nicht verstellbar, auch wenn es so aussieht, die Rändelschraube an der Seite hat nicht viel zu halten, ist von unten noch mit 2 M4 Schrauben fest)

Auf meinem hatte wohl jemand herumgetrampelt, so dass die Kugeln im oberen Armlager fehlten.

Wohl jeder andere Arm wäre komplett hinüber, denke ich.

Der ist sehr solide gemacht.

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#2654 erstellt: 17. Aug 2008, 15:03
Hahaha, es ist fertig!

http://de.youtube.com/watch?v=n9WX1KepTo4



(Die Videoqualität ist dem Gerät eigentlich unwürdig, ja ...)


[Beitrag von CyberSeb am 17. Aug 2008, 15:13 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2655 erstellt: 17. Aug 2008, 15:36
HHAHAHAHHAHAHAHAH
Sebb dafür kriegste den PE OSCAR!!


PE2020 at its best!!!!
Das KLACK der Hebel ist schon was anderes als beim Unitra, obwohl der Unitra Adam recht gut aussieht, so ein PE ist schon ein Kaliber zum dahinschmelzen..KLACK--CRUNCH--ZACK, RUMMS---das ist ein Dreher wie eine Selbstladevorrichtung einer 8,8 CM Feldhaubitze!
KLASSE! Ohh mann DANKE--ich habe leide keine Videocam.

Darauf beziehen wir uns jetzt immer wenn einer nicht glaubt WAS FÜR EINE MASCHINE SO EIN PE2020 ist.

So ein PE2020 ist der Benz 300SE Heckflosse unter den Drehern! Sowas kommt nie wieder!
Ich muß unbedingt ein Filmclip vom PE33 Studio machen und mir dafür eine Handycam leihen...der PE33 Studio ist auch so ein Urgestein!

Bitte mach doch auch eines vom 701 !!!!!!

Hmm wir sollten einen neuen Video Thread eröffnen über solche Dreher die bisher noch nicht dokumentiert sind!

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 15:49 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2656 erstellt: 17. Aug 2008, 15:49
Moin Dirk,

du hast das, was das Video nicht rüberbringt, super in Worte gefasst - besser ginge das nicht!



Das "Klack-Klack" der Mechanik ist in Wirklichkeit noch viel lauter und mit mehr Volumen, das hat die Videokamera einfach nicht richtig erfasst. Und wenn der Teller binnen Sekunden (-Bruchteilen?) hochläuft und die Automatik startet, meint man, eine Rakete startet. Uiuiui, der PE ist schon ein Kaliber, und was für eines!

Ein Video von einem 701 wäre vergleichsmäßig langweilig. Die 701-Automatik ist im Prinzip wie die von allen anderen Duals ... fein, aber für die meisten Leute hier nix besonderes.

So irre gut der 701 auch vom Laufwerk her ist (gleiches gilt auch sicher für die meisten anderen DD-Laufwerke), so ist der PE irgendwie doch mein Lieblingsgerät. Normalerweise könnte ich ihn neben dem 701 nicht gebrauchen, aber zum Glück habe ich hier ca. 70 Schellacks, die gespielt werden wollen. Und das macht der PE am allerbesten. Gut, dass ihn habe!

Gruß
Sebastian
Yorck
Gesperrt
#2657 erstellt: 17. Aug 2008, 16:05
http://cgi.ebay.de/V...ksid=p3286.m63.l1177

Holla ein New old Stock PE 2035 USA Export Modell der müsste mit einem PE2015 von hier identisch sein....der Preis ist wenigstens der Verarbeitung angemessen, ein neuer PE2020 in Karton müsste noch viel exclusiver sein.

Hier sieht man aber dass der Pe2015 mit dem 2020 zu 95% gleich ist. Teller ist etwas leichter und Arm ist anders, aber nicht labil!
Der stylishe Alu-Guß Arm des 2015 muß gar nicht übel sein.
Mir gefällt das Design und mit Sicherheit ist die Haptik auch vom Feinsten!

Zitat:
"These are substantial tables styled after the Gerrard and Thorens mechanisms."
Das ist durchaus so wirklich substanziell!!!!

Hier gibts einen feinen PE2015 (Telefunken W-238) günstiger Die Farbe der Platine in Dunkelgrau sieht gut aus.

http://cgi.ebay.de/T..._trksid=p3286.c0.m14

Hmm das ist ein PE3012, inwiefern der 3012 vom PE2015 abweicht das weiß ich noch nicht, sieht nicht weniger fett aus als der 2015.
http://cgi.ebay.de/w...C%26otn%3D3%26ps%3D5

Das PE2020 Video Sebb ist und bleibt ein Brüller--die Mucke ist auch der Hit---das passt hahaha

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 16:38 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2658 erstellt: 17. Aug 2008, 16:31

Yorck schrieb:
Das PE2020 Video Sebb ist und bleibt ein Brüller--die Mucke ist auch der Hit---das passt hahaha :prost


Danke Dirk! ... Die YouTuber sind da anderer Meinung, was mich ehrlich gesagt auch nicht groß wundert; ich habe das sogar erwartet. Wie war das? "Neid ist die einzig wahre Form der Anerkennung" ...

Wir wissen ja, wie gut der PE ist und vielleicht hilft das Video dem ein oder anderen Interessenten bei der Kaufentscheidung.



Gruß
Seb

EDIT: Jetzt geht der PE-Krieg auch im Youtube los. Wie geil!


[Beitrag von CyberSeb am 17. Aug 2008, 16:53 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2659 erstellt: 17. Aug 2008, 17:00
You Tuber haben teils soviel Ahnung von Plattenspielern wie
der Hufschmied von Space Shuttels;)

Da wird schon der eine oder andere Kenner was anderes beitragen. So ein PE2020 ist weltweit eine Reibrad-Referenz.
Die Amis sind total wild nach den alten Pe´s und Duals.



Dieses Video wird den Ruf dieses Meisterwerks endlich verdeutlichen, das mit der Diamatic das müsste man nochmal filmen im Wechslerbetrieb! Das ist der Hammer!

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 17:04 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#2660 erstellt: 17. Aug 2008, 17:29
http://cgi.ebay.com/..._trksid=p3286.c0.m14

Ohh Mann ist das GENIAL...ein PE31Z in edler Teakholzzarge mit Haube heißt in den USA 32H , hahaha das ist genau das was ich mir gedacht habe...definitiv kein Spielzeugplayer, eher was für das Campingmobil oder so...
nun da den hässlichen Plastearm samt Kristallsystem entfernen und z.B. den grazilen hochwertigen Tesla S Arm drauf und den kleinen schweren Guß-Biergkrug-Teller vergolden und die Platine verchromen--was für ein lustiger edler Reise-Winzling wäre das!! Genial!

Noch irrer auf dem PE liegt eine PE Demonstrationsplatte oder was ist das mit PE Zeichen drauf..?!?!??!
Was wohl auf der Händlerplatte(?) drauf ist?

Glück noch dazu das Teil ist eine 50Hz 220V Version denn es ist ein Australienmodell nicht USA.

Mist ich habe keine Kohle momentan..sonst...


PE32H = PE31Z in Edelzarge.





Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 17:48 bearbeitet]
monsterbox
Stammgast
#2661 erstellt: 17. Aug 2008, 17:29
wie aus dem stilechten video ersichtlich ist, können zwei einarmige zwar kein skat, wohl aber dixiland spielen...:prost

ich nehme allerdings stark an, dass die fingerabdrücke sonst immer nur bei der polizei hinterlassen werden - stimmts?

gruß - detlef
Yorck
Gesperrt
#2662 erstellt: 17. Aug 2008, 18:06


Wer Reibräder in der alten schmalen und der neuen dicken PE2020 Ausführung am eigenen PE2020 mal rumpeltechnisch testen will hat
hier http://cgi.ebay.com/..._trksid=p3286.c0.m14
die seltene Chance...
links das alte sehr weiche dünne Reibrad vom PE2020 Mk1 bis 1970 rechts das dickere vom MK2 bis zum Produktionsende.

...das ist gut angelegtes Geld.
Eine nette Zarge in Holz ist auch noch dabei nebst Wechslerachsen.
Neu kostet so ein Reibrad bei Svalander 150 Euro in der Custom-Anfertigung und was ein Schreiner für ne Holzzarge nimmt, sei sie noch so klein, das ist biblisch ....120 Euro die Stunde plus Material und der zimmert da ne Woche dran rum oder länger.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 18:50 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2663 erstellt: 17. Aug 2008, 18:34
Moin,

@Seb:

nettes Video, lustige Musik, der Klang ist erstaunlich gut, taugt was, die Videokamera.
(ich lese die Kommentare auf Youtube nie)

@Dirk:

Die PE Platte ist eine PYE Platte. (London)

Habe eine rote aus den frühen 60ern (schätze ich) von Diana Dors.

Hatte auch an PE gedacht, war aber nix.

So, der Bastard ist optisch minimal überarbeitet.
(die Löcher in der Front zugespachtelt und "Hammerschlach" draufgeduscht)

Der Boden fehlt aber weiterhin, das bleibt so.

Hier :



nochmal mit Blitz:



Einen Lifthebel hat er seitlich noch bekommen, das ist aber noch nicht so richtig gut.

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#2664 erstellt: 17. Aug 2008, 18:40
Hi Jens,

WOW, das sieht ja richtig gut aus, besser als das Unitra-Original! Saubere Arbeit! Aber: was ist für ein "Knubbel"? Hoffentlich kein Notschalter wie beim Sony oder eine "Notbremse" (draufhauen -> drückt gegen den Teller und bremst ihn ).



Den Ton beim Video habe ich seperat aufgenommen und ins Video eingemischt. Interessanterweise hat die Spieldauer nicht 100% gepasst, das merkt der gute PE Kenner, wenn er ganz ganz genau aufpasst am Schluss. Warum, weiß ich nicht. Am Pitch hatte ich denke ich nichts verstellt ...

Gruß
Sebastian
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2665 erstellt: 17. Aug 2008, 18:47
Moin Seb,

ich hatte mich schon gewundert.
(klingt ja sonst eher wie Keksdose)



Achso, der Knubbel ist der Pitch- Knopf.
(hatte keinen anderen Knopf mit 4mm Innendurchmesser, Ikea macht´s möglich, auf 4mm aufgebohrter Garderoben- oder Schubladenknopf)

Wenn der Lift noch besser wäre......

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#2666 erstellt: 17. Aug 2008, 18:52
Das ist ja wieder ein echter RORENOREN-JENS Dreher
Net schlecht das Teil!

P.S: ach ja PYE, das Y habe ich übersehen, dachte echt es sei eine besonders gut aufgenommene DEMOPLATTE für PE Geräte oder sowas.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 18:53 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#2667 erstellt: 17. Aug 2008, 18:54
... achso ... der Regler sieht in meinen Augen so zu stark nach DIY aus, aber wenn Du den noch gegen einen anderen tauscht, sieht das Gerät super edel aus. Die Front sieht ein bisschen aus, als wäre sie aus Stein.

Das mit dem "Frankenstein" nehme ich zurück! (Auch wenns damals nur als Witz gemeint war!)

Den Lift sieht man auf den Bilder ja nicht. Warum lässt Du ihn nicht einfach weg? Ich denke, man kommt ja sehr gut mit der Hand an den Haltegriff der Headshell ran ..

Wie hast Du die Umschaltung zwischen 33 und 45 rpm gelöst? Ist das der Schalter vorne links? Oder ist das der Power-Schalter?

Gruß
Seb
CyberSeb
Inventar
#2668 erstellt: 17. Aug 2008, 19:08

Yorck schrieb:
Das ist ja wieder ein echter RORENOREN-JENS Dreher


Ja, das ist ein Trorjens!

Yorck
Gesperrt
#2669 erstellt: 17. Aug 2008, 19:10
Joo Throjens Das müsste man als Schild herstellen hahahaha

Aber das ist ein Bernhard: (Unitra)

http://video.aol.com...84/?icid=VIDURVTEC05


Und das ist eine andere Unitra Kiste
Electromures G 602
--die Unitra Leute haben mehr Plattenspielerserien gabaut als andere Ostfirmen.
http://de.youtube.com/watch?v=YXL7KH3tUK0

Und das ist ein Bruder von MR. HIT und Telefunken 205
http://de.youtube.com/watch?v=uzTp0vrxlm8&feature=related

Den habe ich früher auch schon bei Völkner unter Renkforce Label gesehen.
http://de.youtube.com/watch?v=RtpG0snv220

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 19:19 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2670 erstellt: 17. Aug 2008, 19:20
Moin,

der Knopf sieht auf den Bildern grösser und schlimmer aus als er ist.

So richtig gefällt er mir auch nicht.

Wenn ich einen schöneren Finde kommt der dran, versprochen.
(das IST DIY! Menno!fast)

Der Power- Schalter ist ein Kippschalter am Steckernetzteil.
(Steckdosenleiste ist mit auf dem Regalbrett)

Und "Frankenstein" trifft es doch recht gut.

Es sind halt die schlimmsten Narben weggeschminkt.

Was wäre mit rorenToren Typ UB (Unitra Bastard)

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#2671 erstellt: 17. Aug 2008, 19:26
Naja, Frankenstein war halt aus verschiedenen Personen zusammengeschustert, falls ich das richtig im Kopf habe. War trotzdem ein doofer Witz ...

Aber toll, dass Du was richtiges draus gemacht hast. Du hast ja gesagt, dass Du ihn evtl. einfach in die Tonne trittst, wenns Dir zu dumm wird. Aus einer Bastelei ist ein hübscher Dreher geworden! Respekt!


Die größeren Unitras sehen ja wirklich toll aus, so einen hätte ich auch gerne mal zur näheren Inspektion unter den Fingern. Die scheinen da drüben ja richtig feine Sachen gebaut zu haben: Schöne Optik (hübscher als die Duals!) und offensichtlich wertiger als die "normalen" Japaner ... WOW!

Gruß
Seb
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2672 erstellt: 17. Aug 2008, 19:55
Moin Seb,

danke für das Kompliment.

Ich würde nicht sagen, dass die Unitras wertiger sind als die Japanerdreher.

In der Verarbeitungsqualität liegen die Japaner klar vorne.

Was die Polen wirklich zum Teil gemacht haben, ist richtig viel Material einzusetzen.

Der Tonarm ist aus massivem Aluguss und mit Lack "verschönert".
(das Armrohr natürlich nicht)

Bei den Jelco Armen ist es fein gedrehtes verchromtes/vernickeltes Messing.

Also auf den ersten Blick sehen die Unitras richtig nobel aus, wenn man dann aber tiefer hineinschaut, bleibt nur noch der Eindruck "viel Material" übrig.

Dass die Geräte trotzdem so gut funktionieren ist halt eine entwicklungstechnische Sache.

Alles ist so gebaut, dass man es hinterher noch grob justieren kann.
(also alles "Langlöcher")

Damit lässt sich das krummste Gerät zum Laufen bringen.

Bei den Japanern und auch bei deutschen Geräten ist alles präzise gefertigt und passt ganz exakt.

Trotzdem finde ich die Unitra Geräte irgendwie interessant und reizvoll.

Gerade wenn man bedenkt, dass der Dreher vom "Ratfink" neu 149DM gekostet hat!

Gruss, Jens
Yorck
Gesperrt
#2673 erstellt: 17. Aug 2008, 20:14
Es gab auch einige RFT Dreher die es lohnt zu untersuchen, wenn die auftauchen.

Alles Riemendreher.


Granat 216 in Aluzarge.


Ziphona 225 mit Sensorsteuerung (Kein Plastikteller!)


Ziphona 227 Nachfolger des 225

Die Geräte sind keine Plastikmonster.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 17. Aug 2008, 20:18 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2674 erstellt: 17. Aug 2008, 20:30
Moin Dirk,

so einen Ziphona wie im ersten Bild in der "Kompaktanlage" (Power Pack ) habe in in Form einer "Old Caroline".

Das Teil sieht von aussen aus wie ein Grammophon- Schrankaufsatz.
(mit Kurbel!)

Innen ist der Ziphona und ein kleiner Verstärker mit gruseligem Lautsprecher.

Lautsärkeregelung gibt es nicht, nur durch Öffnen oder Schliessen der Türchen lässt sich etwas beeinflussen.
(wie beim echten Grammophon)

Es kingt wirklich schlecht.

Aaaber, es ist original ein Magnetsystem montiert gewesen.
(Tesla VM2101)

Der Magnetvorverstärker ist auch integriert.
(der sogar in Stereo, im Gegensatz zum Lautsprecher)

Damit klingt der Dreher richtig fett.

Die Nadel vom Tesla hatte ich ja schon mal gezeigt, deshalb ist jetzt ein Philips GP400 drin.
(klingt nicht ganz so gut, geht aber)

Der Teller ist aus relativ schwerem Stahlblech mit Plastikauflage.
(kein Gummi)

Foto wird schwierig, weil das Teil hinten auf dem Dachboden steht...
(später mal, gute Idee für "Bilder eurer Plattenspieler"))

Gruss, Jens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PE HSR 44 und andere
Zoriel am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
PE 2020 / Telefunken W 250 - Tonarm hängt in Rille fest
earmeal am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler
Kings.Singer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Audiolabor VV 2020 Netzteilsuche
slfanduisburg am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976