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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Comeback
Inventar
#5726 erstellt: 06. Feb 2013, 15:29
Danke. werd den avr mal testen und dann entscheiden.
Pizza_66
Inventar
#5727 erstellt: 06. Feb 2013, 16:15
Jetzt werfe ich auch mal meine blöde Frage in die Runde:

Welches Gerät kann ich bei einer reinen Stereokette verwenden, um ggf. vorhandene Raummoden im Bassbereich zu eliminieren ?

Gruß
ingo74
Inventar
#5728 erstellt: 06. Feb 2013, 16:23
von den antimodes das am2.0
Pizza_66
Inventar
#5729 erstellt: 06. Feb 2013, 16:26
Thanx
longueval
Hat sich gelöscht
#5730 erstellt: 06. Feb 2013, 16:49

Soren_T (Beitrag #5725) schrieb:
Hallo, bin neu hier Interessiere mich ebenfalls für das Antimode 8033.

War vor einiger Zeit schonmal im anderen Thread "Audyssey einmessen lassen" mit meinem Problem unterwegs, die ein oder anderen werden sich vielleicht auch hier daran erinnern

Ich habe folgende Komponenten zu Hause:

- Teufel Theater 4 Hybrid Lautsprecher Set
- Onkyo TX-SR706

Bei den Teufel Lautsprechern ist es so, das die beiden vorderen Frontlautsprecher jeweils in ihrem Chassis einen seitlich abstrahlenden 250 mm Tieftöner verbaut haben (Aktiv-Subwoofer)!
Früher habe ich sie gekauft gehabt, da ich mir somit den übliche Subwoofer-Würfel sparen konnte und ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wo ich den stellen hätte können. Da kam mir das damals gelegen.
Heute denke ich schon lange anders darüber und bereue es ein wenig, aber ich muss halt nun das beste drauß machen.

Das Problem mit den Tieftönern ist natürlich die noch eingeschränktere Aufstellung, entweder ich lasse sie nach innen Zeigen oder nach Außen. Sie sind auf jeden Fall sehr dominant und brachial! Das weitere Problem besteht darin, das man nicht wie bei einem üblichen Subwoofer, Drehschalter auf der Rückseite hat, wo man z.b. die Lautstärke beliebig verändern kann oder usw.
Es gibt lediglich einen Kippschalter, wo man den db-Pegel um +3/0/-3 verändern kann.

Mein Problem war immer bei der Audyssey Einmessung, das der Sub am Receiver schon bei -15 eingemessen wurde. Kann aber ja nicht mal eben die Lautstärke der Subs (z.b per Drehschalter) leiser stellen.
Dadurch bekam ich natürlich immer einen viel zu lauten Bass und auch ein Dröhnen (Raummoden).
Durch den anderen Thread haben wir einiges Ausprobiert und letztendlich habe ich erstmal Pegelminderer an den Subs dran. Dadurch habe ich mittlerweile eine richtige Lautstärken Einmessung durch Audyssey!

Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht, denn Raummoden sind bei mir trotzdem noch vorhanden, denke ich!

Wenn ich mir nun also so ein Antimode anschaffe, wie sollte ich bei meinen Lautsprechern am besten vorgehen? Können dann die Pegelminderer wieder weg oder müssen die dran bleiben?
Wie ist das richtige vorgehen mit dem Antimode und der Einmessung, da ich meine Subs ja nicht ausschalten kann!
Wie verhält es sich mit der momentanen Audyseey Einmessung, muss ich die zuerst löschen oder kann ich mit dieser nun sofort weitermachen oder abschalten. Da man ja zuerst das Antimode Einmessen soll oder?

Fragen über Fragen :D


verstehe ich richtig, dass die subteile extra über den (pre)subausgang des avr angeschlossen werden?
das sollte so kein problem sein für das antimode, einfach das kastl dazwischen hängen und einmessen lassen. die zu hohe lautstärke kommt vermutlich von einer wandnahen aufstellung und den daraus folgenden raummoden, genau dafür ist das antimode gedacht.
anschließend den avr neu messen lassen falls gewünscht.
falls dann immer noch zu laut, kann man ja im avr nachregeln.
das gilt natürlich immer nur für den fall, dass die boxen am chincheingang (bass hängen)
ah, ich les grad, dass man an deinem acr den subbass nicht extra einstellen kann, nun, die erfahrung ist, dass, wenn die moden einmal weg sind, manchem der sub zu leise ist
also Y kabel zu den subeingängen chinch und in das antimode ein chinch und problem gelöst.


[Beitrag von longueval am 06. Feb 2013, 17:12 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#5731 erstellt: 06. Feb 2013, 17:05
Das mit der Wandnahen Gechichte ist auch der Fall, habe ich vergessen zu erwähnen. Die Bassreflexöffnung ist nämlich schon dicht dran Ist aber ja meistens im normalen Wohnzimmer nicht zu ändern.

Das mit der Verkabelung ist auch so.
Die Lautsprecher mit den eingebauten Subs haben auf der Rückseite, jeweils 1x Line IN.
Normalerweise soll man laut Teufel ein Y-Adapter verwenden, hatte ich auch anfangs. Doch nachdem dadurch aber mal festgestellt habe, das ich dadurch ein Brummen in den LS/AVR habe, benutze ich nun solch ein einzelnes Y-Kabel http://www.amazon.de...id=1360159167&sr=1-1


Also hänge ich den Antimode noch dazwischen, das ist mir klar. Und die Pegelminderer sollten also dann wohl auch wieder Platz in der Schublade nehmen können, wenn das ANtimode dazwischen hängt?

Und wie soll man nun nochmal genau vorgehen, Reihenfolge der Einmessung?

1. Antimode
2. AVR Audyssey (komplett LS + Sub?)

Wenn ich das erste mal den Antimode einmesse, was muss ich bei dem AVR Einstellen? Sprich bisheriges Audyssey aus? Was ist mit den derzeit vorhandenen und benutzen Frequenzen?

Hier nochmal ein Link zu den Lautsprechern von Teufel http://www.teufel.de/heimkino/theater-4-hybrid-5.2-set-p336.html


[Beitrag von Soren_T am 06. Feb 2013, 17:07 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5732 erstellt: 06. Feb 2013, 17:24
Wenn du mit dem AM einmisst kann der AVR sogar aus sein, denn das Messsignal kommt vom AM und das hängt ja hinter dem AVR.
longueval
Hat sich gelöscht
#5733 erstellt: 06. Feb 2013, 17:47
ich würde versuchen zuerst einmal nur mit dem am zu messen und zu regeln. die minderungsglieder können vorerst in der lade bleiben.
das am braucht den avr zum einmessen nicht. den pegelschalter würde ich zum einmessen auf 0 stellen.
anschließend mit dem avr ohne einmessen testen und horchen, eventuell den schalter auf -3. ich glaube fast, dass ein neues einmessen mit dem avr dann gar nicht mehr notwendig ist.
trotzdem kann man natürlich anschließend das einmessprogramm des avr mit dem zwischengeschalteten kastl neu machen.
der am kappt raumbedingte bassüberhöhungen erfahrungsgemäß um bis zu 10 db, da wird der bass schon viel angenehmer.
zusatzfrage
was bewirkt laut betriebsanleitung die umschaltung avr - stereoamp auf der rückseite? wird da eine weiche ein und ausgeschaltet?


[Beitrag von longueval am 06. Feb 2013, 18:11 bearbeitet]
MyKron
Stammgast
#5734 erstellt: 06. Feb 2013, 18:14

Janine01_ (Beitrag #5711) schrieb:

MyKron (Beitrag #5709) schrieb:
Wenn du das Antimode für einen Subwoofer benutzt, sollte kein Geräusch aus den Fronts kommen., am besten abstecken und messen. Wenn du Pech hast, muss du deine Fronts bei 150 Hz trennen, weil sie deinen Raum mit anregen (so war es bei mir, dann griff ich zum AM2.0).

Wieso soll denn was aus den Fronts kommen wenn der Sub mit dem AM 8033 eingemessen wird das verstehe ich nicht.

Wenn er das Testsignal für REW in den AVR leitet.
Soren_T
Stammgast
#5735 erstellt: 06. Feb 2013, 19:01

longueval (Beitrag #5733) schrieb:
ich würde versuchen zuerst einmal nur mit dem am zu messen und zu regeln. die minderungsglieder können vorerst in der lade bleiben.
das am braucht den avr zum einmessen nicht. den pegelschalter würde ich zum einmessen auf 0 stellen.
anschließend mit dem avr ohne einmessen testen und horchen, eventuell den schalter auf -3. ich glaube fast, dass ein neues einmessen mit dem avr dann gar nicht mehr notwendig ist.
trotzdem kann man natürlich anschließend das einmessprogramm des avr mit dem zwischengeschalteten kastl neu machen.
der am kappt raumbedingte bassüberhöhungen erfahrungsgemäß um bis zu 10 db, da wird der bass schon viel angenehmer.
zusatzfrage
was bewirkt laut betriebsanleitung die umschaltung avr - stereoamp auf der rückseite? wird da eine weiche ein und ausgeschaltet?


Wenn du sagst, eventuell den Schalter anschließend auf -3, müsste ich dann den AM wieder erneut einmessen?

Wenn ich nach der AM einmessung das erste mal dann probe hörer, dann kann ich meine alte Audyssey Einmessung knicken oder? Das ist mir immer noch nicht ganz schlüssig. Was ist mit der alten Audyssey Einmessung, kann man die weiter verwenden oder aoll man die ausschalten? Bzw. müsste dann eine neue Audyssey messung machen, richtig?

Audyseey werde ich wohl erneut machen, da ich auf dem Sofa natürlich nicht nur die eine ideale Sitzposition habe. Mir ist natürlich bewusst und es ist ärgerlich, das dann der Antimod nicht das ideale, mit seinen max. zwei Einmesspunkten, bieten kann.





Tja, was bewirkt dieser Kippschalter, bzw. ich habe keine Ahnung ob da irgendeine Weiche Ein/ausgeschaltet wird?
Ich kann auch nur das sagen, was in der Anleitung steht:

Stereo Amp - AV Receiver
Dieser Schiebeschalter sorgt für die jeweils optimale interne Verschaltung beim Betrieb des Lautsprechers im Rahmen einer Stereonutzung (»Stereo«) oder beim Mehrkanalbetrieb (»AV Receiver«), wo Filterung und Polarität vom AV Receiver bestimmt werden.


und

....Jeder dieser nun zwei Ausgänge wird mit je einem Mono-Cinchkabel mit je einer Standsäule verbunden. Auf der Rückseite der Säule finden Sie einen entsprechenden »Line In«-Eingang im Cinchformat vor. Der dort ebenfalls befindliche Umschalter auf »AV Receiver« gewährleistet die optimale Filterung und Polarität des Subwoofers.

Ich glaube die Subwoofer sind bei Schaltung auf "Stereo Amp" nicht mehr aktiv. Weiß es aber gerade nicht mehr genau?


[Beitrag von Soren_T am 06. Feb 2013, 19:02 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#5736 erstellt: 06. Feb 2013, 19:23
grundsätzlich

der am regelt pegel relativ zu sich selbst
soll heißen er gleicht den frequenzgang aus, der im raum ankommt. er regelt also nicht die absolute lautstärke.

im avr ist normaler weise eine frequenzweiche für den sub. würde auch die in der box genutzt, wär es doppelt gemoppelt. ergo stellung avr keine interne weiche, stereoamp..... weiche

die lautstärke wird vom avr geregelt, das am regelt den frequenzgang.
ein neues einmessen mit dem avr stellt anschließend an die am messung die relative lautstärke zu den anderen boxen ein, daher reihenfolge am - frequenzgang optimieren - überhöhungen glätten
ausprobieren
anschließend , wenn notwendig, den avr die relative lautstärke einmessen lassen.
Pizza_66
Inventar
#5737 erstellt: 06. Feb 2013, 20:16
Ich nochmal ....

Es müsste doch möglich sein, mit dem Antimode 8033 s (2) den unteren Frequenzbereich meiner beiden Stereo Lautsprecher zu optimieren ....

Mir geht es nur um eine Optimierung im Bereich bis 200 Hz und da müsste das 8033 s(2) doch ausreichend sein, oder ? Natürlich spielt auch der Preis gegenüber dem Dual Core eine Rolle ... immerhin 500 Euro Differenz ...

Gruß
longueval
Hat sich gelöscht
#5738 erstellt: 06. Feb 2013, 20:45

Pizza_66 (Beitrag #5737) schrieb:
Ich nochmal ....

Es müsste doch möglich sein, mit dem Antimode 8033 s (2) den unteren Frequenzbereich meiner beiden Stereo Lautsprecher zu optimieren ....

Mir geht es nur um eine Optimierung im Bereich bis 200 Hz und da müsste das 8033 s(2) doch ausreichend sein, oder ? Natürlich spielt auch der Preis gegenüber dem Dual Core eine Rolle ... immerhin 500 Euro Differenz ...

Gruß


es müsste doch möglich sein schon als säugling in rente zu gehen
Soren_T
Stammgast
#5739 erstellt: 06. Feb 2013, 20:54
Ich sage dann erstmal "Danke" für die schnellen Antworten.

Werde mich dann demnächst mal um das Antimode bemühen und dann kommt bestimmt nochmal die ein oder andere Frage auf
Pizza_66
Inventar
#5740 erstellt: 06. Feb 2013, 20:57

longueval (Beitrag #5738) schrieb:

Pizza_66 (Beitrag #5737) schrieb:
Ich nochmal ....

Es müsste doch möglich sein, mit dem Antimode 8033 s (2) den unteren Frequenzbereich meiner beiden Stereo Lautsprecher zu optimieren ....

Mir geht es nur um eine Optimierung im Bereich bis 200 Hz und da müsste das 8033 s(2) doch ausreichend sein, oder ? Natürlich spielt auch der Preis gegenüber dem Dual Core eine Rolle ... immerhin 500 Euro Differenz ...

Gruß


es müsste doch möglich sein schon als säugling in rente zu gehen 8)



Super
Deine Beiträge bringen einen weiter ...

Vielleicht kann Jemand was dazu sagen, der Ahnung hat ...
ingo74
Inventar
#5741 erstellt: 06. Feb 2013, 20:58

Pizza_66 (Beitrag #5737) schrieb:
Ich nochmal ....

Es müsste doch möglich sein, mit dem Antimode 8033 s (2) den unteren Frequenzbereich meiner beiden Stereo Lautsprecher zu optimieren

das geht natürlich, klingt nur etwas dumpf, da das 8033s nein frequenzumfang von 50-250hz hat
Pizza_66
Inventar
#5742 erstellt: 06. Feb 2013, 21:00
Hi Ingo,

wenn ich das richtig interpretiere, werden durch diese Lösung die Frequenzgänge jenseits 250 Hz gekappt ....

Gruß
Dirkxxx
Inventar
#5743 erstellt: 06. Feb 2013, 21:03
du müsstest deine bässe aktivieren. problem danach ist, dass du eine lücke zum mitteltöner hast, die du dann ausgleichen müsstest.
Pizza_66
Inventar
#5744 erstellt: 06. Feb 2013, 21:14
Also keine Lösung für mein Vorhaben ...

Danke
Bass-Oldie
Inventar
#5745 erstellt: 06. Feb 2013, 21:40

Pizza_66 (Beitrag #5727) schrieb:
Jetzt werfe ich auch mal meine blöde Frage in die Runde:

Welches Gerät kann ich bei einer reinen Stereokette verwenden, um ggf. vorhandene Raummoden im Bassbereich zu eliminieren ?

Gruß

Hi,

bei Stereo-LS kannst du zwei Wege gehen:

1) den einfachen per AM 2.0 DC wie bereits genannt, wenn du das Gerät einschleifen kannst. Also z.B. zwischen Quelle und Vorverstärkereingang oder in einer Tape Loop Schleife, oder zwischen Pre-Out und Endverstärker.

2) den etwas komplizierteren per AM8033s-II. Da dieses Modell rein den Bass abdeckt musst du zum Einen LS haben, die den Bass und den MT/HT Zweig separat ansteuern können, und beide Pfade müssen ihren eigenen Verstärker haben (Bi-Amping).
Zusätzlich sollte man das Pre-Out Musiksignal vor dem AM8033s-II per digitaler Frequenzweiche auftrennen, damit sich der Bassanteil nicht überlagert. Der Bassanteil geht dann zum AM und zum Amp der Woofer und der MT/HT Anteil direkt zum zugeordneten Endverstärker.
Denon_1957
Inventar
#5746 erstellt: 06. Feb 2013, 21:46
Wenn du ein ordentliches Resultat für eine Stereokette haben möchtest wirst du um einDC 2.0 nicht rum kommen.
Ich habe auch lange überlegt aber glaub mir es lohnt sich.
gehirn_tot
Stammgast
#5747 erstellt: 06. Feb 2013, 22:12
So ich hab jetzt mein Anti-mode eingemessen, die Anlage mit avr eingemessen, alle Lautsprecher bei 100hz getrennt und mir nochmal paar Szenen aus Iron Man mit und ohne Anti-mode angehört, alles was ich höre ist das der Sub mit Anti-mode minimal leiser ist.
Vlt bin ich ja einfach halb taub?

Hier nochmal ne Messung der Fronts + Sub
messung
grün mit Anti-mode rot ohne

fals noch jemand Tipps hat was ich noch ausprobieren könnte bzw. was ich noch eventuell falsch gemacht haben könnte bitte bescheid sagen

ansonsten geht das Anti-mode die Tage auch schonwieder zurück und ich mir ne meng Geld gespart
Pizza_66
Inventar
#5748 erstellt: 06. Feb 2013, 22:24

Janine01_ (Beitrag #5746) schrieb:
Wenn du ein ordentliches Resultat für eine Stereokette haben möchtest wirst du um einDC 2.0 nicht rum kommen.
Ich habe auch lange überlegt aber glaub mir es lohnt sich.


Jo, ich habe es befürchtet ...

875 Tacken liegen z.Zt. nicht einfach in meiner Schublade herum ...
longueval
Hat sich gelöscht
#5749 erstellt: 06. Feb 2013, 22:33

gehirn_tot (Beitrag #5747) schrieb:
So ich hab jetzt mein Anti-mode eingemessen, die Anlage mit avr eingemessen, alle Lautsprecher bei 100hz getrennt und mir nochmal paar Szenen aus Iron Man mit und ohne Anti-mode angehört, alles was ich höre ist das der Sub mit Anti-mode minimal leiser ist.
Vlt bin ich ja einfach halb taub?

Hier nochmal ne Messung der Fronts + Sub
messung
grün mit Anti-mode rot ohne

fals noch jemand Tipps hat was ich noch ausprobieren könnte bzw. was ich noch eventuell falsch gemacht haben könnte bitte bescheid sagen

ansonsten geht das Anti-mode die Tage auch schonwieder zurück und ich mir ne meng Geld gespart :*


laut deiner messkurve ist die unnatürliche doppelte bassüberhöhung bei 50 hz weg. hat die dich nicht gestört vorher?
6db ist die doppelte lautstärke. wenn ein anteil an einer musik doppelt so laut ist, wie das, was auf der cd drauf ist, dann hör ich das.... seltsam.
nur so als beispiel-

was mir auch auffällt
dein durchschnittspegel im oberbass richtung mitte liegt zwischen 85 und 90db und steigt im bass richtung 100 -
bist du sicher, dass du nicht statt eines subwoofers einen presslufthammer brauchst?


[Beitrag von longueval am 06. Feb 2013, 22:56 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#5750 erstellt: 06. Feb 2013, 22:37

longueval (Beitrag #5749) schrieb:
6db ist die doppelte lautstärke.

+10 dB führt zur doppelter emfpundener Lautstärke
+6 dB ist doppelte Amplitude
+3 dB ist doppelte Leistung
longueval
Hat sich gelöscht
#5751 erstellt: 06. Feb 2013, 22:52
ja

"Eine Anhebung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität.
Eine Anhebung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Vervierfachung der Schallintensität.
Eine Erhöhung des Lautstärkepegels um 10 dB soll der Empfindung doppelter Lautstärke entsprechen.
Die subjektiv empfundene "Lautstärke" bzw. der "Lautstärkepegel" und der Kunstbegriff "Lautheit" ist als Empfindungsgröße des menschlichen Hörempfindens nicht mit der objektiven Messgröße Schalldruck in einen Topf zu werfen."


[Beitrag von longueval am 06. Feb 2013, 22:57 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#5752 erstellt: 06. Feb 2013, 22:54
Passt doch.
bmwfreggle
Inventar
#5753 erstellt: 06. Feb 2013, 22:57
mich würde mal interessieren welchen Subwoofer du hast....@ tot??
Bass-Oldie
Inventar
#5754 erstellt: 06. Feb 2013, 22:59

gehirn_tot (Beitrag #5747) schrieb:
So ich hab jetzt mein Anti-mode eingemessen, die Anlage mit avr eingemessen, alle Lautsprecher bei 100hz getrennt und mir nochmal paar Szenen aus Iron Man mit und ohne Anti-mode angehört, alles was ich höre ist das der Sub mit Anti-mode minimal leiser ist.
Vlt bin ich ja einfach halb taub?

Hi gehirn_tot,

wenn die 6dB Anhebung um die 50 Hz das einzige ist, was du an Moden im Zimmer hast, und dich das nicht stört, dann schätze dich glücklich und sende mir das Gerät zurück.
Es dürfte bei anderen Räumen viel mehr gebraucht werden als bei dir.
Dahlkowski
Inventar
#5755 erstellt: 06. Feb 2013, 23:01
@Bass-Oldie..... You made my Day

*vomstuhlfallundaufdenbodenklopf*
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5756 erstellt: 07. Feb 2013, 09:03

gehirn_tot (Beitrag #5747) schrieb:

Hier nochmal ne Messung der Fronts + Sub
messung
grün mit Anti-mode rot ohne


Kannst du den Frequenzgang bitte nochmals mit einer "handelsüblichen" Skalierung (x-Achse: 15-200Hz, y-Achse: 45-105dB) einstellen.
corey
Stammgast
#5757 erstellt: 07. Feb 2013, 09:16
Wie viele Filter hat das AM 2?

Gruss
Bass-Oldie
Inventar
#5758 erstellt: 07. Feb 2013, 10:09

corey (Beitrag #5757) schrieb:
Wie viele Filter hat das AM 2?

Gruss



Eine ganze Reihe unterschiedlicher Filter:

Anti-Mode 2.0 Multi-Rate Filter (FIR und IIR)
"House Curve" Filter
Linear Phase Kippfilter
Parametrische Equalizer

Und dazu einstellbare Infrasonic (Subsonic) Filter plus die einstellbare Frequenzweiche mit Übergangsfrequenzen zwischen 5 und 400 Hz.
corey
Stammgast
#5759 erstellt: 07. Feb 2013, 10:28
Habe ich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:

Wie viele Punkte kann es gleichzeitig bearbeiten bzw. absenken?

Comeback
Inventar
#5760 erstellt: 07. Feb 2013, 12:56
Danke. werd den avr mal testen und dann entscheiden.
Bass-Oldie
Inventar
#5761 erstellt: 07. Feb 2013, 15:22

corey (Beitrag #5759) schrieb:
Wie viele Punkte kann es gleichzeitig bearbeiten bzw. absenken?

Das kommt darauf an, in welchen Einheiten du das definierst. Da die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Herangehensweisen haben, gibt es dazu keine feste Aussage, die vergleichbar wäre. Auch unterscheidet sich das AM 2.0 von den AM8033ern, so dass auch dazu keine Vergleichsangabe sinnvoll ist.
Was bezweckst du mit der Frage? Es stehen ja ganz offensichtlich genügend "Punkte" zur Verfügung, wenn man sich die Ergebnisse der Nutzer ansieht.
corey
Stammgast
#5762 erstellt: 07. Feb 2013, 16:09
Nun, ich frage mich, ob das Genelec GLM Kit oder das AM 2 besser für mich geeignet wäre... Aja, es werden Genelec 8240A, da wäre irgendwie das GLM Kit logisch... Aber mich interessierts einfach welches nun "besser" ist.

longueval
Hat sich gelöscht
#5763 erstellt: 07. Feb 2013, 17:25

corey (Beitrag #5762) schrieb:
Nun, ich frage mich, ob das Genelec GLM Kit oder das AM 2 besser für mich geeignet wäre... Aja, es werden Genelec 8240A, da wäre irgendwie das GLM Kit logisch... Aber mich interessierts einfach welches nun "besser" ist.

:prost


ich stand vor einer ähnlichen frage
ich habe im haus ein semiprofessionelles studio. weil ich selbst musiker bin nehme ich einiges auf zur probenkontrolle und für demos.
ich habe viel analoges zeug aber auch digitales und momentan mische ich hauptsächlich mit dem notebook.
meine abhöre besteht aus nearfields und 2 kleinen subs.

ich hab mich für das am2 entschieden und bin zufrieden damit. was mir besonders gefällt ist, dass es autonom arbeitet und ich nicht irgendeine software oder das notebook dazu brauche. die raumkorrektur ist sehr gut, der dacteil arbeitet prima und es ist als vollwertiger preamp nutzbar.
es hätte auch einen toslink ausgang, den ich aber momentan nicht nutze.
es hat auch xlr ein und ausgänge
das einzige, was mir fehlt wäre ein 2. analogeingang und ein digitaler koaxal ein und ausgang oder bnc.
aber man kann nicht alles haben ;-)
ich gehe auch zum musikhören ins studio und spiele sowohl internetradio über notebook, musikdateien von der festplatte über den usb eingang, cds über den toslink eingang und normales radio über den analogeingang. die monitore hängen am xlr ausgang (chinch wäre auch vorhanden)
alles funktioniert, wie man es sich vorstellt, einmessen ist easy, einstellmöglichkeiten mehr als man vernünftiger weise braucht. der hochklassige dac und der röhrenpreamp sind nun arbeitslos ;-)

dicke empfehlung meinerseits.

ps: es hat keinen "Klang", soll heißen es fügt nix hinzu oder lässt was weg, im besten hifi sinne also neutral und klar. stereoortung ist präzise.


[Beitrag von longueval am 07. Feb 2013, 18:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#5764 erstellt: 07. Feb 2013, 18:48

corey (Beitrag #5762) schrieb:
Nun, ich frage mich, ob das Genelec GLM Kit oder das AM 2 besser für mich geeignet wäre... Aja, es werden Genelec 8240A, da wäre irgendwie das GLM Kit logisch... Aber mich interessierts einfach welches nun "besser" ist.

:prost

Hi,

siehe auch die Antwort im anderen Thread zum Thema. Wenn du mit den anderen Funktionen des AM 2.0 nichts im Sinn hast, oder wenn du mehr as zwei LS einmessen willst, kann das GLM eine gute Wahl sein. Auch weil du es nach dem Setup wieder in die Schublade steckst da es seine Messdaten im LS hinterlegt.

Das AM 2.0 ist dagegen als Online-Korrektur mit Vorverstärker konzipiert, das ist also ein anderes Gerät, wenn man so will. Das Handling ist bei zwei LS möglicherweise einfacher, ein PC wird nicht benötigt.
Wie sich die Geräte in der akustischen Aufbereitung des Raumes auswirken, musst du eh austesten. Das kann dir keiner sagen.
gehirn_tot
Stammgast
#5765 erstellt: 08. Feb 2013, 17:48
So hier nochmal das Bild in der gewünschten handelsüblichen auflösung
messung

Ich hab mal nen 45hz Sinuston laufen lassen und dann das Anti-mode an und ausgeschaltet, das is schon ein krasser Unterschied, aber trotzdem fällt es mir weder bei Filmen noch bei Musik besonders auf. Ich kann ohne zum Anti-mode zu gucken nicht sagen ob es an oder aus ist

An dieser stelle nochmal danke an alle die mir geholfen haben das Anti-mode bei mir richtig einzubinden und natürlich auch nochmal danke an Axel das man das Anti-mode so einfach bei dir Testen kann
Achja und die neue Position die du mir für meinen Sub vorgeschlagen hast ist auch super :).
Bass-Oldie
Inventar
#5766 erstellt: 08. Feb 2013, 17:54
Da immer wieder Anfragen zur Einrichtung eines DBA (Double Bass Array) bei Nutzung von mehreren Subwoofern von Seiten der AM2 Besitzer kommen, habe ich mir die Einrichtung des AM 2.0 DualCore dahingehend vom Hersteller bestätigen lassen.

Hier nun die Herangehensweise, wenn man seine Subwoofer (mindestens zwei, besser mehr) nutzen möchte.
Es sei vorausgeschickt, dass diese Nutzungsweise um so besser funktioniert, je mehr Woofer man einsetzt, da ja auch die Wandflächen den Schall reflektieren. Die Effektivität eines DBA wird also auch von dem Verhältnis der Fläche der (passiven) Wände zu der aktiven Membranfläche des Subwoofers bestimmt, aber es ist immer einen Versuch wert.
Manchmal reicht schon ein Subwoofer vorne und ein Subwoofer hinten um ein gleichmäßigeres Bassfeld aufbauen als es per SBA (beide Subs vorne bzw. hinten) möglich ist. Dies betrifft insbesondere Räume, in denen sich der Hörplatz eher in der Mitte des Zimmers befindet.
Der Lösungsansatz funktioniert mit jeder Anzahl an Subwoofern vorne bzw. hinten, jedoch: je gleichmäßiger die Anzahl und die Position der Subs an der Vorder- bzw. Rückwand ist, umso besser wird das Ergebnis sein.


Here are the instructions how to optimally set up an Anti-Mode 2.0 DualCore (AM2DC) for a DBA solution using e.g. 4 subwoofers:

Let's say there is a rectangular(ish) room with a sub in each corner, front left (FL), front right (FR), back left (BL) and back right (BR).

To optimally set up AM2DC in a DBA for this situation, you need to have a single subwoofer channel (since the two independent channels are used for front/back rather than left/right).

1. Connect the LFE/SW to the left channel of the AM2DC

2. Connect the left output of the AM2DC to the front subwoofers (use Y-adapter if they have no pass-thru)

3. Connect the right output of the AM2DC to the back subwoofers, and invert their phase (set to 180° on both subs).

4. Measure the metric distance from front panel of the front subwoofers to the front panel of the back subwoofers, so the distance from FR to BR, and FL to BL. If these distances are different, compute the average. This must be done manually, as the automatic delay setting cannot measure the distance from subwoofer to subwoofer, as it measures the distances from the subwoofers to the listening position (which we don't need right now).

5. Now go to advanced calibration and choose "0.2 Dual Mono" Mode for the speakers.

6. In the delay menu, go to manual and keep the left channel (= front subs) at 0 ms.

7. For the right channel (= back subs), which has 180° woofers, enter the delay according to the average distance between front to back subwoofers: 1 m = 2.9 ms. Example 6,5 m = 18,85 ms.

8. Proceed and calibrate the room as usual.


In this DBA configuration, the front subwoofers will produce positive polarity waves, and the delayd and phase inverted back woofers will "suck" these waves just when they reach their position.


Dazu noch ein Tipp zur nachträglichen Änderung der Distanz um am Ergebnis zu "feilen": Man kann die Distanz (Verzögerung) jederzeit ändern, ohne dass man die Kalibration erneut vollständig durchlaufen muss. Nach der Einstellung des Wertes einfach die Kalibration per "Back" Taste abbrechen.
Die eingegebene Verzögerung bleibt erhalten und ist aktiv.
ehemals_Mwf
Inventar
#5767 erstellt: 09. Feb 2013, 02:56
...und wer keine idealen Vorrausetzungen fürs DBA hat,
-- das wären 2 x 4 = 8 Subs, plus akustisch perfekt symmetrischer Raum (Schuhkarton),

der probiert alternativ /vergleicht mit:
-- keine Verpolung des hinteren Sub.
-- kein Delay, allenfalls den Entfernungsunterschied zum Hörplatz ausgleichen

d.h. simpel Multisub via Y-Split. :),
aber ebenso vorne-hinten plaziert, vorzugsweise diagonal (um Quer- und Längsmoden zu erfassen),
und einen Sub unter die Decke hängen (!), zumindest vom Boden anheben, um auch die lästige Vertikalmode auszutricksen
-- Ohrhöhe sitzend nahezu auf halber Raumhöhe (= Bassloch), man steht auf und endlich ist der Bass da...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Feb 2013, 13:54 bearbeitet]
cege
Stammgast
#5768 erstellt: 09. Feb 2013, 12:01
Ich habe mein bestes Ergebnis bisher mit einem Sub auf gleicher Höhe neben dem Frontlautsprecher (innen) und dem anderen etwas vor meiner Hörplatzlinie nach vorne ausgerichtet erlangt. Oft spielen ja Auslöschungen die kritischere Rolle und da ich leider ziemlich mittig im Raum sitze, hat mich das auch am meisten gestört. Bei mir werkelt das Antimode 2.0DC deshalb auch nur zum Abbau der Überhöhungen ohne Kompensation. Gepaart mit der richtigen Aufstellung bringt mir das so Freude beim Musikhören und Erlebnis pur im Kinomodus

Ein DBA, welches die Überhöhungen schluckt, würde ja das Antimode auch weniger wichtig machen... es sei denn, die Subs haben kein DSP für die Verzögerungen bzw. die Einstellungen am AVR sind dafür (für DBA) nicht ausreichend.
burkm
Inventar
#5769 erstellt: 09. Feb 2013, 16:40

Mwf (Beitrag #5767) schrieb:
...und wer keine idealen Vorrausetzungen fürs DBA hat,
-- das wären 2 x 4 = 8 Subs, plus akustisch perfekt symmetrischer Raum (Schuhkarton),

der probiert alternativ /vergleicht mit:
-- keine Verpolung des hinteren Sub.
-- kein Delay, allenfalls den Entfernungsunterschied zum Hörplatz ausgleichen

d.h. simpel Multisub via Y-Split. :),
aber ebenso vorne-hinten plaziert, vorzugsweise diagonal (um Quer- und Längsmoden zu erfassen),
und einen Sub unter die Decke hängen (!), zumindest vom Boden anheben, um auch die lästige Vertikalmode auszutricksen
-- Ohrhöhe sitzend nahezu auf halber Raumhöhe (= Bassloch), man steht auf und endlich ist der Bass da... :KR


Du übertreibst dabei etwas. Warum ?

Selbst eine nicht perfektes DBA spielt besser als die von Dir genannte Anordnung.
Es müssen auch nicht 2x 4 Subs sein, sondern es reicht die Anordnung, die Nubert oder K&H (Klein & Hummel) vorgeschlagen haben: 2 x 2 Subs jeweils ein 1/4 von den vorderen und rückseitigen Seitenwänden plaziert. Ausrichtung am Besten parallel zur Wand, um die Membranen möglichst dicht an die Wand zu bringen. Selbst wenn auf Grund einer nicht perfekten planaren Wellenfront und sonstigen Unsymmetrien im Raum keine perfekte Auslöschung an der Rückwand stattfindet, ist das immer noch allemal besser als das sonstige "Gedöns" . "Besser" ist sicherlich "gar nichts" vorzuziehen.


[Beitrag von burkm am 09. Feb 2013, 16:41 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5770 erstellt: 09. Feb 2013, 20:14

burkm (Beitrag #5769) schrieb:

Mwf (Beitrag #5767) schrieb:
...und wer keine idealen Vorrausetzungen fürs DBA hat,
-- das wären 2 x 4 = 8 Subs, plus akustisch perfekt symmetrischer Raum (Schuhkarton),...
der probiert alternativ /vergleicht mit: ...

Du übertreibst dabei etwas. Warum ?
... ist das immer noch allemal besser als das sonstige "Gedöns" . "Besser" ist sicherlich "gar nichts" vorzuziehen...

Wir sind hier im Antimode-thread und dessen Effekt setze ich voraus.images/smilies/insane.gif

Ich finde es angebracht, Leute, die es bis zu Versuchen mit DBA gebracht haben,
an die einfache Alternative zu erinnern, zumindest als Rückfall-Lösung...

Im Vergleich zum subtraktiven DBA hat der additive Multisub-Einsatz einen höheren Wirkungsgrad,
mit allen positiven Folgen:
-- Maximalpegel und/oder Baugröße der Subs /Preis -- ,
dazu besser geeignet für unregelmäßige Räume (typische Wohnsituationen).
Und:
Hast du Zweifel an der rundum positiven Wirkung spezialisierter "Small-Room Bass-EQ"

Offensichtlich ja,
und da bist du offensichtlich nicht allein. Immer wieder klingen hier im Forum Zweifel an, ob ein
-- auch den Direktschall veränderndes,
-- die Ursache (*) nicht bekämpfendes,
Equalizing überhaupt klingen kann.

Bass-Oldie reagiert darauf immer -- wie ich finde...salomonisch :
"Probiert es aus und bei Nichtgefallen zurück."

-----------------------------
(*) = starke, frühe Multi-Reflektion,
dabei erste Reflektion noch innerhalb einer (oder weniger) Wellenlängen (<30 ms),
-- Frequenzen tief /"langsam" und kleiner Raum,
also kein Echo /"Hall"



--------------------
zur Entspannung /Spannung
Musik at its best, Live-Mix mitten rein, Stimmung und Sound sind so gut, da stört es schon nicht mehr, das Claptons Gitarre später im Duo nur zu erahnen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=q9vY7t2KyxA


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Feb 2013, 21:32 bearbeitet]
BillyTheTop
Stammgast
#5771 erstellt: 09. Feb 2013, 21:18
Hallo zusammen,

da ich nicht den ganzen 100-Seiten-Thread durchlesen möchte stelle ich einfach mal meine (Anfänger-) Frage:
Welches Antimode muss ich denn kaufen, wenn meine beiden Frontlautsprecher (Celan XT901) im Tiefton dröhnen? Gibt es ein Modell bei das ich sowohl meine Fronts als auch meine Subs vorschalten kann?
bmwfreggle
Inventar
#5772 erstellt: 09. Feb 2013, 21:52
sollte der 2.0 sein, oder??
Bass-Oldie
Inventar
#5773 erstellt: 09. Feb 2013, 21:54
Hi,

es kommt darauf an, welche LS du korrigieren möchtest. Bei Subs + Fronts gilt:
Wenn du den / die Subs an die Stereoausgabe ankoppeln möchtest, dann reicht dafür ein AM 2.0 DualCore aus, denn dieses kann den vollen Frequenzgang abdecken.
Willst du dagegen die Subs als separate Kanäle zusätzlich zu den Fronts ansteuern, dann kann das nicht mit einem DSPeaker Gerät alleine erfolgen denn der AM 2.0 DualCore hat nur zwei Kanäle, keine drei oder vier.
Dann wäre die Alternative ein AM 2.0 DC für die Fronts zu nutzen und ein AM8033 für den/die Subs. Oder zwei AM 2.0 DC, wenn man das Budget dafür hat und den besten Zugriff zu den Korrekturen haben möchte.
diehelix
Ist häufiger hier
#5774 erstellt: 10. Feb 2013, 20:03
... was denkt Ihr sind die besten Wege einen DSPeaker AM2.0 in eine Stereoanlage einzuschleifen?

Meiner Meinung nach wären folgende zwei der besseren Arten den DSPeaker AM2.0 in der digitalen Domäne anzuschliessen: Digital out vom CD-Player in den AM2.0 und digital wieder raus aus dem AM2.0 zurück in den CD-Player (falls möglich wie bei einem Accuphase). Oder an einem Computer mit Solid State Drive via USB in den AM2.0 rein und digital raus aus dem AM2.0 auf einen DAC (hier in einem Accuphase Player).

Der AM2.0 ist zwar ein bemerkenswerter Pre-Amp und auch DAC, aber die AM2.0 Ausgangsstufe ist ME nicht ganz das "non-plus-ultra"... Mit dem Accuphase kann der AM2.0 auch umgangen werden, dabei bemerkt man, dass der AM2.0 (aufgrund der Filter?) den Pegel erheblich absenkt, ca 6 db oder so, aber der Klang am AM2.0 in Sachen Transparenz nicht gemindert wird.

Was habt Ihr festgestellt?

DSPeaker Antimode 2.0 an MacBookAir mit Lacie Rugged Thunderbolt
longueval
Hat sich gelöscht
#5775 erstellt: 10. Feb 2013, 20:22
ich benutze das antimode 2.0 seit ca 14 tagen als dac und preamp.
zuerst ging ich vom antimode in einen röhrenpreamp.
ich bin zufrieden. die hardwareversion 2013 hat für meine aktivmonitore genügend ausgangsreserven an xlr.7v +/-
natürlich, hätt ich akkuphase, würd ich auch das am nur als dsp benutzen mit digital rein raus
aber so ist es mein usbdac, toslinkdac, analog in für analogtuner und macht seine sache prima.
mein alter dac und der audio note preamp sind arbeitslos
Bass-Oldie
Inventar
#5776 erstellt: 10. Feb 2013, 20:33

diehelix (Beitrag #5774) schrieb:
... dabei bemerkt man, dass der AM2.0 (aufgrund der Filter?) den Pegel erheblich absenkt, ca 6 db oder so, aber der Klang am AM2.0 in Sachen Transparenz nicht gemindert wird.

Hi,

diese Tendenz zur Absenkung bei analoger Nutzung wurde mit der 2013er Version des Geräts angepasst. Der Ausgangspegel dieser Geräte kann statt bis max. 0dB nun bis +13 dB angehoben werden, was die Kompensation einer möglichen Pegelreduktion erlaubt.
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