Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900

+A -A
Autor
Beitrag
Psycho-Chicken
Stammgast
#2451 erstellt: 19. Jun 2014, 13:12
Dann doch lieber nen 2. VW500 fürs Infitec-Stack, damit die Sonne aufgeht
Nudgiator
Inventar
#2452 erstellt: 19. Jun 2014, 13:15
Wieso ? Wenn neuerdings sogar 250 Lumen im 2D-Betrieb als vollkommen ausreichend erachtet werden, dann doch wohl auch 500 Lumen im 3D-Betrieb


[Beitrag von Nudgiator am 19. Jun 2014, 13:17 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#2453 erstellt: 19. Jun 2014, 13:21
Viel mehr als 250 Lumen dürften es auch im Infitec-Stack (2x X900) nicht werden. Die Helligkeit fürs linke und rechte Auge addieren sich nicht zu 500 Lumen.

Aber wem die 250 Lumen für 2D reichen, empfindet diese wohl auch für 3D als ausreichend...


[Beitrag von Psycho-Chicken am 19. Jun 2014, 13:22 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2454 erstellt: 19. Jun 2014, 13:23
NoLimitHardware
Respekt VW500 + X900

Weißt der X900 auch dieses banding auf wie seine Geschwister Modelle, was hier mal diskutiert wurde?
Oder wird dieses auch Bauteil bedingt reduziert oder verschwindet ganz?
Kannst es ja mal testen wenn du magst.

Grüße

P.s du könntest auch beide abgeben und dir ein VW1100 gönnen und deine Leinwand vergrößern
Psycho-Chicken
Stammgast
#2455 erstellt: 19. Jun 2014, 13:26
Dann hat er aber immer noch nicht den ersehnten nativen Schwarzwert vom X900.
Nudgiator
Inventar
#2456 erstellt: 19. Jun 2014, 13:32

Psycho-Chicken (Beitrag #2453) schrieb:
Viel mehr als 250 Lumen dürften es auch im Infitec-Stack (2x X900) nicht werden. Die Helligkeit fürs linke und rechte Auge addieren sich nicht zu 500 Lumen.


Korrekt, addieren kann man das nicht. Soweit ich das im Hinterkopf habe, liegt die Lichtausbeute beim Infitec-System bei ca. 30%, also 150 Lumen. Ich hab mir das mal mit zwei X55 angesehen (da waren es knapp 500 Lumen hinter der 3D-Brille) und damals wegen der Lichtausbeute nachgefragt


[Beitrag von Nudgiator am 19. Jun 2014, 13:34 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2457 erstellt: 19. Jun 2014, 13:33

Dann hat er aber immer noch nicht den ersehnten nativen Schwarzwert vom X900.


Jo weiß ich aber technisch gesehen ,Objektiv Schärfe, Güte usw wird es die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht wieder so einen boliden zu kaufen geben.
Der 1000/1100er weist glaube ich trotz höhere Helligkeit den besseren kontrast auf wie der vw500.
Mit Blende sollte der auch ganz nett aussehen


Nun wenden wir uns dem Kontrast zu: Der hohe dynamische Kontrast wird durch eine aggressivere Programmierung der Iris im Brennpunkt des Objektives erreicht (Modus „Iris Auto Voll“): Sie schließt nun deutlich stärker, als bei den Vorgängern VW90/VW95. Damit wird in der Serie tatsächlich ein messtechnischer Wert von 930,000:1 erreicht (native Farbtemperatur, kleinster Zoom).

Cine4home


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 19. Jun 2014, 13:48 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2458 erstellt: 19. Jun 2014, 14:25
Guten Morgen allerseits

Hat sich ja gut was getan hier in der Zeit

3D interessiert mich ehrlich gesagt weniger beim X900, obwohl er im hohen Lampenmodus mit offener Blende da bestimmt hell genug ist.
Wenn ich mal nen 3D Film schaue, dann lieber am VW500.
Das geht an dem auch im leisen Eco Modus, aufgrund der hohen Grundhelligkeit.

Ich nutze auch kein E-Sift am X900, weil ich aus 3m Entfernung zur LW auch so keine Pixel mehr wahrnehme und mir das Bild etwas schärfer vorkommt, wenn E-Shift deaktiviert ist.
Die Schärfe des X900 ist wirklich was besonderes, man hat bis in jede Ecke über die gesamte Leinwand die gleiche Bildschärfe, so ein 100% klares und perfekt scharfes Bild hatte ich bisher noch nicht daheim.
Man meint wirklich, dass man hier einen guten TV vor sich hat, so klar und scharf werden die Pixel abgebildet.
Auch der Sony kann das nicht ganz so präzise, bügelt das aber durch seine hohe Auflösung wieder aus, daher fällt das bei diesem nicht negativ auf.
Bei einem 1080p Gerät und aus nächster Nähe sichtbarem Pixelraster fällt eine hohe Schärfe natürlich umso mehr auf.

Ich musste aber erstmal rausfinden, wie man den Fokus ohne aktivem E-Shift richtig einstellt.
Im Menü hatte ich dann glücklicherweise die Option "Mit Testbild" auf Aus geschaltet und dann mit einem Pattern aus meiner Sammlung und deaktiviertem E-Shift diesen richtig eingestellt.
Konvergenz ist auch sehr gut, aus nächster Nähe sind nur minimale Farbsäume zu erkennen, das ist jedoch nur von ganz nahem erkennbar und dürfte ca. 1/3 Pixel Verschiebung bei Blau sein, hängt vermutlich auch mit meinem nahezu ausgereizten, horizontalen Lensshift zusammen.
Mein X30 verzerrt da schon mehr bei der Konvergenz bei ausgereiztem LS.

4K Zuspielung konnte ich leider noch nicht testen, da der Projektor leider aufgrund der alten Firmware, welche im Moment noch drauf ist keine 4K Auflösung fressen will und noch etwas rumzickt
Das entsprechende RS232 Kabel mit USB Adapter hab ich bereits bestellt und sollte morgen ankommen, dann kann ich die FW updaten und werde zu 4K Zuspielung noch was schreiben.

Was mich etwas irritiert ist, dass in den MPC Einstellungen bei dynamischem Kontrast, Schärfe etc. sich beim Verändern der Regler nix zu tun scheint.
Ich kann keinen Unterschied zwischen 100 und 0 bei der jeweiligen Einstellung sehen.

Wisst Ihr was es damit auf sich hat ?


[Beitrag von nolimithardware am 19. Jun 2014, 14:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2459 erstellt: 19. Jun 2014, 14:38

nolimithardware (Beitrag #2458) schrieb:

Was mich etwas irritiert ist, dass in den MPC Einstellungen bei dynamischem Kontrast, Schärfe etc. sich beim Verändern der Regler nix zu tun scheint.
Ich kann keinen Unterschied zwischen 100 und 0 bei der jeweiligen Einstellung sehen.

Wisst Ihr was es damit auf sich hat ?


Das Thema hatten wir hier schon einige Male. Die MPC-Regler arbeiten sehr subtil und weniger aggressiv, als beim Vorgänger. Geh mal ganz nahe ran an die Leinwand und schalte dann von 0 Richtung 100 durch. Dann solltest Du Änderungen sehen.

Es gab auch mal Aussagen, daß die MPC-Regler garnicht funktionieren und von JVC nachimplementiert werden (mittels Firmware-Update). Kannst Du auch alles hier oder im AVS-Forum nachlesen. Ich nutze bei mir vorrangig den Darbee und weniger die MPC-Regler.
Martix
Stammgast
#2460 erstellt: 19. Jun 2014, 14:38
Gabs da nicht schon ein Beitrag hier, das die Regler zu keiner Veränderung führen?
Vieleicht wird das mit der neuen Firmware behoben.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2461 erstellt: 19. Jun 2014, 14:52
Ich sehe selbst aus nächster Nähe wenn ich von 0 auf 100 schalte keine Veränderung.
Ich hoffe mal, dass es an der Firmware liegt...

Die JVC Geräte haben ja Brilliant Schwarz und MPC Einstellungen.
Inwiefern unterscheiden diese sich denn ?
Brilliant Schwarz empfinde ich ähnlich dem Darbee meines Oppo 103D.
Habe ich auf Gering stehen und den Oppo auf HD 30%, passt sehr gut zusammen und sieht noch nicht zu digital und plakativ aus.
Wenn man mit den MPC Einstellungen auch nochmal das Bild verfeinern kann, wäre das schon nicht schlecht.

Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.
Im Moment läuft der X900 im Kino Modus, welcher einen sehr großen Farbraum hat.
Man hört auch gut, sobald der interne Farbfilter aktiviert wird, das macht dan ein gut hörbares "Klack"

Trotz des großen Farbraumes sind Hautfarben im Kino Modus sehr natürlich, das ist von JVC anscheinend sehr gut abgestimmt worden.

Das Grün und Zyan was der X900 darstellen kann, habe ich so intensiv noch nie bei einem Projektor gesehen.
Wenn ich mir z.B. von der Blu-Ray "Unsere Erde" Meereszenen anschaue, ist das ein völlig anderes Erlebnis als auf dem Sony oder X30, die bei Zyan nicht ganz so satt wirken.
Das ist eine Farbpracht, die man mal gesehen haben muss
BennyTurbo
Inventar
#2462 erstellt: 19. Jun 2014, 14:57

nolimithardware (Beitrag #2461) schrieb:

Brilliant Schwarz empfinde ich ähnlich dem Darbee meines Oppo 103D.
Habe ich auf Gering stehen und den Oppo auf HD 30%, passt sehr gut zusammen und sieht noch nicht zu digital und plakativ aus.


Nutze ich auch so ... jedoch hat Brilliant Schwarz bei Schriften schwarze Umrandungen .... ansonsten fällt es mir persönlich nicht negativ auf.


nolimithardware (Beitrag #2461) schrieb:

Im Moment läuft der X900 im Kino Modus, welcher einen sehr großen Farbraum hat.
Trotz des großen Farbraumes sind Hautfarben im Kino Modus sehr natürlich, das ist von JVC anscheinend sehr gut abgestimmt worden.
Das ist eine Farbpracht, die man mal gesehen haben muss :)


Ich habs auf dem X700 gesehen, der hat ja auch den "Klack" Filter im Lichtweg.... das ist schon beeindruckend.... wenn jemand auf erweiterte Farbräume steht macht das richtig Spass.... das hat der X500 leider nicht.... da ist das Grün ja ein wenig Glückssache....

Kalibrierst Du das Gerät noch bzw. lässt kalibrieren?
Nudgiator
Inventar
#2463 erstellt: 19. Jun 2014, 15:02

Martix (Beitrag #2460) schrieb:
Gabs da nicht schon ein Beitrag hier, das die Regler zu keiner Veränderung führen?


Ja, gibt es: > Klick ! <
*Reno*
Gesperrt
#2464 erstellt: 19. Jun 2014, 15:04
An nolimithardware:

Ein gutes Objektiv muß wohl auch kein Ultra HD können, um ohne erkennbare Verluste absolut gleich scharf zu sein. Die großen DLPs beweisen das, und offenbar bietet auch Dein 900er JVC diese besondere Qualität. Irgendwo kommt sicherlich der doppelte Preis zum 500er Modell her, wäre ja schlimm wenns nicht so sein wollte oder.

Meine Frage: Gefällt Dir das Bild am besten, wenn Du alle softwareseitigen Manipulationen abschaltest, oder brauchst Du auch in dieser Güteklasse noch Hilfsmittel? Und kommt der Profi JVC im Farbspektrum der Xenontechnik deutlich näher als die Einfachmodelle der Marke? Gibts dazu Meßbilder, wie auf Cine4Home vom Xenonlichttest zu sehen?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2465 erstellt: 19. Jun 2014, 15:07
Nachmessen und kalibrieren werde ich auf jeden Fall noch.
Ich muss aber sagen, dass Grautreppe und Farben bereits per Auge sehr gut passen.
Ich glaub viel muss ich da nicht mehr machen.
Mit den verschiedenen Gamma Optionen muss ich mich noch intensiver beschäftigen.
Da gibt es ja Normal, Kontrastspreizung, Helligkeitsspreizung, Gradationspreizung usw.
Die ersten beiden empfinde ich als sehr ausgewogen und knackig, aber nicht absaufend.
Kontrastspreizung sieht merkwürdig aus, dunkle Details saufen ab usw.
Gradationspreizung hellt untenrum widerrum zu viel auf, so dass es leicht milchig ausschaut.
Nudgiator
Inventar
#2466 erstellt: 19. Jun 2014, 15:10

BennyTurbo (Beitrag #2462) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #2461) schrieb:

Brilliant Schwarz empfinde ich ähnlich dem Darbee meines Oppo 103D.
Habe ich auf Gering stehen und den Oppo auf HD 30%, passt sehr gut zusammen und sieht noch nicht zu digital und plakativ aus.


Nutze ich auch so ... jedoch hat Brilliant Schwarz bei Schriften schwarze Umrandungen .... ansonsten fällt es mir persönlich nicht negativ auf.


BS erzeugt leider Artefakte. Daher ist das bei mir deaktiviert. Ist aber kein Problem, da der Darbee das eh besser und (bei moderater Einstellung) auch artefaktfrei beherrscht.
Die MPC-Regler kann man sich eigentlich auch sparen, wenn man die Rauschfilter nicht benötigt. Für die restlichen Regler ist auch hier der Darbee die bessere Wahl.
Bei mir steht der Darbee auf HD und 40%. Lediglich bei grobem Filmkorn regele ich runter.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2467 erstellt: 19. Jun 2014, 15:11

*Reno* (Beitrag #2464) schrieb:

Meine Frage: Gefällt Dir das Bild am besten, wenn Du alle softwareseitigen Manipulationen abschaltest, oder brauchst Du auch in dieser Güteklasse noch Hilfsmittel? Und kommt der Profi JVC im Farbspektrum der Xenontechnik deutlich näher als die Einfachmodelle der Marke? Gibts dazu Meßbilder, wie auf Cine4Home vom Xenonlichttest zu sehen?


Eigentlich kann ich beim X900 tatsächlich auf die ganzen Helferlein verzichten, da das Bild aufgrund der hohen Bildschärfe auch so bereits einen außerordentlich hohen "Punch" und "Clarity" hat, wie kein anderer JVC zuvor (einschliesslich X500).
Aber trotzdem nutze ich Brilliant Schwarz und Darbee in geringer Dosierung je nach Film zusätzlich, da es dadurch nochmals besser aussehen kann

Der X900 hat einen sogenannten Xenon Modus, welchen ich noch erkunden muss, meintest Du das damit, Reno ?


[Beitrag von nolimithardware am 19. Jun 2014, 15:21 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2468 erstellt: 19. Jun 2014, 15:11
Mal abgesehen von den Schriften sehe ich nix negatives im Bild. Hast Du Beispiele?
Nudgiator
Inventar
#2469 erstellt: 19. Jun 2014, 15:18

*Reno* (Beitrag #2464) schrieb:

Ein gutes Objektiv muß wohl auch kein Ultra HD können, um ohne erkennbare Verluste absolut gleich scharf zu sein. Die großen DLPs beweisen das, und offenbar bietet auch Dein 900er JVC diese besondere Qualität. Irgendwo kommt sicherlich der doppelte Preis zum 500er Modell her, wäre ja schlimm wenns nicht so sein wollte oder.


Die Objektive sind beim X500/700/900 identisch. Aber auch hier schlägt natürlich die Serienstreuung zu. Bei den älteren JVC-Modellen war es durchaus sinnvoll, das Gerät vor dem Kauf zu checken. So gab es z.B. X35-Modelle, die "nur" so scharf waren, wie ein "guter" X30. Der Großteil der X35-Geräte war aber deutlich schärfer, als die X30. Wer also viel Wert darauf legt, sollte sich das Gerät vor dem Kauf ansehen.
Bei den X500 gab es hier keine Probleme mehr: von zwölf X500-Geräten gab es keinen einzigen Ausreißer bezüglich der Schärfe. Die lagen allesamt auf einem ähnlich hohen Niveau.
Es ist auch kein Geheimnis, daß es X500 gibt, die quasi auf dem Niveau eines "schlechten" X700 liegen. Das gilt auch für X700 vs. X900. Irgendwo muß JVC ja die Grenze bei der Selektion ziehen. Letztendlich liegt aber ein X900 dann auf alle Fälle am oberen Ende der Fahnenstange: der beste X700 liegt maximal auf dem Niveau eines schlechten X900.
Nudgiator
Inventar
#2470 erstellt: 19. Jun 2014, 15:20

BennyTurbo (Beitrag #2468) schrieb:
Mal abgesehen von den Schriften sehe ich nix negatives im Bild. Hast Du Beispiele?


Man sieht vorrangig Doppelkonturen bei harten Kontrastübergängen. Das ist beim Darbee nicht der Fall.
leon136
Hat sich gelöscht
#2471 erstellt: 19. Jun 2014, 15:33
@nolimithardware

Mal so am Rande wie kommt es das du immer noch auf einer 2m Leinwand schaust (nicht genug Platz ??) oder hat das einen bestimmten Grund.
Der Sony schreit ja förmlich nach einer großen Leinwand und dein neues Spielzeug ist auch locker gut für 2,80m Bildbreite.

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#2472 erstellt: 19. Jun 2014, 15:40

nolimithardware (Beitrag #2458) schrieb:

Das entsprechende RS232 Kabel mit USB Adapter hab ich bereits bestellt und sollte morgen ankommen, dann kann ich die FW updaten

Du bist ja mutig, ein Firmware-Update bei einem Projektor durchzuführen, den Du 14 Tage zur "Funktionsprüfung/Ansicht" erhalten hast...


Warum wurde die aktuelle Firmware nicht vom Händler bereits aufgespielt? Die ist immerhin schon einige Wochen draußen.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Jun 2014, 15:41 bearbeitet]
*Reno*
Gesperrt
#2473 erstellt: 19. Jun 2014, 17:00

nolimithardware (Beitrag #2467) schrieb:
Der X900 hat einen sogenannten Xenon Modus, welchen ich noch erkunden muss, meintest Du das damit, Reno ?


Davon wusste ich nichts, kenne die ganzen Feinheiten der Marke noch nicht so. Ich meinte eher Deine Beschreibungen der Farben an sich, liest sich für mich wie zum Bildeindruck der älteren Xenon Sonymodelle. Bislang kannte ich nur DLPs, und hab da durchaus ein gut gestelltes Bild schätzen gelernt. Aber mehr brauchte ich nicht, Farbe ist Farbe, wenns doch D65 vom Händler genormt worden ist, wo soll dann der Unterschied sein.

Nun konnte ich so ein Xenonbild betrachten, übrigens ohne Justage, da der Händler IT macht, den Brummer in Zahlung nahm (und wohl eher keine Ahnung von der Materie hat hehe). Das Bild sieht teilweise völlig anders aus! Filme wie Transformer kenne ich sonst wie überdreht, Solariumbildeindruck eben. Mit dem Sony sieht das völlig anders aus, wie ein Blick aus einem Raum, bei dem man das Fenster aufgetan hat und im Freien steht. Alles irgendwie realer und echter, nicht wie ein Filmbild.

"Ist die Welt nicht schön" auf Bluray, einer meiner Lieblings SW Filme. Kein Farbstich, nix, ganz klar und rein. Das meinte ich. Und wenn der 900er JVC das auch kann, dann denke ich willst Du wohl den Sony 500 eher nicht mehr oder.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2474 erstellt: 19. Jun 2014, 17:27

leon136 (Beitrag #2471) schrieb:
@nolimithardware

Mal so am Rande wie kommt es das du immer noch auf einer 2m Leinwand schaust (nicht genug Platz ??) oder hat das einen bestimmten Grund.
Der Sony schreit ja förmlich nach einer großen Leinwand und dein neues Spielzeug ist auch locker gut für 2,80m Bildbreite.

mfg leon


Bei mir liegt es "leider" am Raum, welcher nur 3,65 x 3,25 m groß ist und die Beamer zu nahe stehen um den Zoom auf 2,8m aufzuziehen.
Ausserdem sitze ich gerade mal ca. 3m von der LW entfernt, da reichen die 2m Bildbreite völlig aus.

Hätte ich einen grösseren Raum und würde 4m von der LW enfernt sitzen, wäre eine 3m LW natürlich von Vorteil.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2475 erstellt: 19. Jun 2014, 17:31

George_Lucas (Beitrag #2472) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #2458) schrieb:

Das entsprechende RS232 Kabel mit USB Adapter hab ich bereits bestellt und sollte morgen ankommen, dann kann ich die FW updaten

Du bist ja mutig, ein Firmware-Update bei einem Projektor durchzuführen, den Du 14 Tage zur "Funktionsprüfung/Ansicht" erhalten hast...


Warum wurde die aktuelle Firmware nicht vom Händler bereits aufgespielt? Die ist immerhin schon einige Wochen draußen.


Da ich den Projektor auf jeden Fall behalten möchte, bleibt mir ja nix anderes übrig als die FW selbst aufzuspielen.
Sonst müsste ich das gute Stück zum Service schicken, was wieder zwei Versandwege wären - und so ein teures Gerät lasse ich ungerne durch die Gegend kutschieren
Das FW Update ist ja nicht schwer durchzuführen und das richtige, hier im Thread empfohlene Kabel hab ich bei Amazon bestellt.
Wird schon schiefgehen
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2476 erstellt: 19. Jun 2014, 17:37

*Reno* (Beitrag #2473) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #2467) schrieb:
Der X900 hat einen sogenannten Xenon Modus, welchen ich noch erkunden muss, meintest Du das damit, Reno ?


Davon wusste ich nichts, kenne die ganzen Feinheiten der Marke noch nicht so. Ich meinte eher Deine Beschreibungen der Farben an sich, liest sich für mich wie zum Bildeindruck der älteren Xenon Sonymodelle. Bislang kannte ich nur DLPs, und hab da durchaus ein gut gestelltes Bild schätzen gelernt. Aber mehr brauchte ich nicht, Farbe ist Farbe, wenns doch D65 vom Händler genormt worden ist, wo soll dann der Unterschied sein.

Nun konnte ich so ein Xenonbild betrachten, übrigens ohne Justage, da der Händler IT macht, den Brummer in Zahlung nahm (und wohl eher keine Ahnung von der Materie hat hehe). Das Bild sieht teilweise völlig anders aus! Filme wie Transformer kenne ich sonst wie überdreht, Solariumbildeindruck eben. Mit dem Sony sieht das völlig anders aus, wie ein Blick aus einem Raum, bei dem man das Fenster aufgetan hat und im Freien steht. Alles irgendwie realer und echter, nicht wie ein Filmbild.

"Ist die Welt nicht schön" auf Bluray, einer meiner Lieblings SW Filme. Kein Farbstich, nix, ganz klar und rein. Das meinte ich. Und wenn der 900er JVC das auch kann, dann denke ich willst Du wohl den Sony 500 eher nicht mehr oder.



Der X900 hat keine Xenon Lampe, sondern eine "übliche" UHP Lampe.
Allerdings kann er dank intergriertem Farbfilter einen sehr großen Farbraum abdecken, bis zu Adobe RGB, was schon riesig ist.
Zudem hat er noch Xenon Modi, wodurch die Farben laut JVC im Gerät so gefiltert werden, dass sie dem Farbeindruck einer Xenon Lampe nahekommen sollen.
Habe soeben mal auf Farbtemperatur Xenon umgeschaltet und in der Tat sehen die Farben nochmals einen Tick natürlicher aus, vor allem Hauttöne scheinen nochmals ein wenig zu profitieren.
Der X900 hat soviele vordefinierte Farbräume und Kalibrierungsmöglichkeiten, dass mit Sicherheit jeder die Farben nach seinem Geschmack - egal ob bunt oder nicht präzise einstellen kann.

Ich persönlich kalibriere schon lange nicht mehr genau auf den Rec709 Standard, da ich es gerne etwas satter (nicht übertrieben) mag.
Ich suche mir einen Farbraum aus, wo die 25 und 50% Sättigungen auf Rec709 Sollwert sind und die 75 und 100% Sättigungen dann etwas darüber hinaus gehen.
Dies hat den Vorteil, dass nur satte Töne noch etwas gesättigter erscheinen, milde Töne wie Hautfarben dabei dennoch natürlich bleiben.

Übrigens macht der Sony auch sehr gute Farben für ein Gerät mit UHP Lampe !
Sehr natürliche Hautfarben etc.
Die Sony Ingenieure haben das gut hinbekommen, mir fehlt da nix.


[Beitrag von nolimithardware am 19. Jun 2014, 18:02 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2477 erstellt: 19. Jun 2014, 17:42
Schaue mir übrigens gerade den Film "Way of the Warrior" an, welcher auch einige düstere Szenen beinhaltet.
Vor Allem der Schwarzwert und die pure Bildschärfe sind so genial am X900, dass ich nun wirklich überhaupt nix mehr vermisse.
Kommt definitiv nochmal ne dicke Schippe besser als am X30 / X500
In Mischszenen ist der Kontrast gleichauf mit den beiden, aber sobald die Szenen etwas dunkler werden und die Auto-Blende runtergeht, kommt der X900 voll in Fahrt, das ist auf Pioneer Kuro Niveau möchte ich mal behaupten - wenn nicht sogar besser.
Und helle Elemente im Bild bleiben dennoch strahlend und wirken nicht matt.
Die Farben sind sehr gut.
Die AI arbeitet zudem sehr unauffällig, der Übergang zu hellen Szenen ist mir bisher nicht aufgefallen.
Die manuelle Blende habe ich vorher auf -7 gestellt, die AI läuft auf Stufe 2, wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob Stufe 1 besser ist.


[Beitrag von nolimithardware am 19. Jun 2014, 17:57 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2478 erstellt: 19. Jun 2014, 17:48

nolimithardware (Beitrag #2461) schrieb:

Wenn man mit den MPC Einstellungen auch nochmal das Bild verfeinern kann, wäre das schon nicht schlecht.

Das geht in der Tat sehr gut.
Bewährt hatten sich bei mir folgende Einstellungen.
MPC Einstellungen:
4K e-Shift: Ein oder Aus (Geschmacksache)
Schärfeanhebung: 75
Dynamischer Kontrast: 50
Kantenglättung: 0
NR: 0

In "Total Recall" kannst Du die Unterschiede sehr gut beobachten, wenn in der Dämmerung (oder in der Nacht) die Menschen auf den Plattformen weiter entfernt stehen.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Jun 2014, 17:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2479 erstellt: 19. Jun 2014, 18:16

nolimithardware (Beitrag #2477) schrieb:

In Mischszenen ist der Kontrast gleichauf mit den beiden, aber sobald die Szenen etwas dunkler werden und die Auto-Blende runtergeht, kommt der X900 voll in Fahrt, das ist auf Pioneer Kuro Niveau möchte ich mal behaupten - wenn nicht sogar besser.


Das Thema hatten wir schon einmal im Pana-Plasma-TV-Thread. Der Schwarzwert ist dann ca. um den Faktor 14 schlechter, als beim aktuellen GTW60. Für einen Beamer ist das aber ein ganz vorzüglicher Wert !
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2480 erstellt: 20. Jun 2014, 03:15
Kann ich so keines Falls bestätigen - ich habe zufällig den GTW60 hier.
Der Schwarzwert vom X900, welcher von der Leinwand reflektiert wird ist sogar dunkler als der vom Panasonic Plasma.
Wenn ich ein schwarzes Bild zuspiele kann ich beim Pana immer noch eindeutig das Panel leuchten sehen, beim JVC muss ich mindestens 1 Minute warten bis meine Augen sich an die Dunkelheit des Raumes gewöhnt haben und erkennen können, dass der JVC überhaupt an ist !

Der JVC hat bei kleiner Blende einen On:Off gemessen von ca. 120000:1 und der Panasonic um die 25000:1.
Mache ich die Blende auf verbleiben immer noch mehr als 50000:1.

Das der Ansikontrast bei TV's generell selbstverständlich höher ist, ist natürlich klar.
Nudgiator
Inventar
#2481 erstellt: 20. Jun 2014, 04:02

nolimithardware (Beitrag #2480) schrieb:
Der Schwarzwert vom X900, welcher von der Leinwand reflektiert wird ist sogar dunkler als der vom Panasonic Plasma.


Nix für ungut, aber man kann noch nicht einmal den Schwarzwert vom X75 mit einem Klein K10-A messen, der von der Leinwand reflektiert wird


Wenn ich ein schwarzes Bild zuspiele kann ich beim Pana immer noch eindeutig das Panel leuchten sehen, beim JVC muss ich mindestens 1 Minute warten bis meine Augen sich an die Dunkelheit des Raumes gewöhnt haben und erkennen können, dass der JVC überhaupt an ist !


Das ist schlicht und ergreifend UNSINN ! Der GTW60 erreicht einen Schwarzwert von 0,005 cd/m², mein 65VTW60 erreicht 0,002 cd/m². Der X900 liegt um den Faktor 14 schlechter, bei gerade einmal 250 Lumen ! Mein 65VTW60 erreicht bereits im mittleren Panelmodus 122 cd/m².

Willst Du hier tatsächlich ernsthaft behaupten, daß ein X900 einen besseren Schwarzwert besitzt, als ein aktueller Plasma-TV von Panasonic ? Dann kann ich gerne mal die Jungs aus dem Pana-TV-Thread in diesen Thread einladen ...


[Beitrag von Nudgiator am 20. Jun 2014, 04:26 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2482 erstellt: 20. Jun 2014, 07:54
Tja nur weil sich jemand einen X900 gönnt muss er sich nun hier auch rechtfertigen und alles was er niederschreibt ist Unsinn

NoLimitHardware betreibt sein Gerät in einer schwarzen Höhle nicht im Wohnzimmer wie es in seinen Post steht.
Wenn ihm die "250 Lumen" reichen bei seiner 2m Leinwand lass ihn doch in Ruhe.
ebi231
Inventar
#2483 erstellt: 20. Jun 2014, 08:20
Nativ liegt ein X500 wohl um 40.000:1 (bei optimalen Bedingungen und Blende zu) - realistisch werden das vielleicht 30.000:1 sein. Mein X70 bringt bei Blende auf -3 im Ecomodus 50.000:1 und da finde ich den Schwarzwert noch SEHR GUT zu erkennen. Da ist eindeutig Luft nach oben - von daher kann ich mir Faktor 2 bis 3 (v.a. zu einem X500) sehr gut vorstellen. Muss ein phänomenales Erlebnis sein - Glückwunsch dazu!
ebi231
Inventar
#2484 erstellt: 20. Jun 2014, 08:24

*Reno* (Beitrag #2464) schrieb:
Und kommt der Profi JVC im Farbspektrum der Xenontechnik deutlich näher als die Einfachmodelle der Marke?


Um Deine Frage zu beantworten - ja, ein JVC mit Farbfilter und Kinomodus kommt dem 'Xenoneindruck' schon verdammt nahe (ich komme vom VW100 und bin u.a. beim X70), die Farben können richtig 'poppen'. Einzig die Gesichtsfarben wirken bei einer Xenonlampe noch ein wenig natürlicher - das war's dann aber auch schon. Für mich gilt: Wenn JVC, dann nur einen MIT Farbfilter!


[Beitrag von ebi231 am 20. Jun 2014, 08:24 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2485 erstellt: 20. Jun 2014, 09:19
Guten Tag NLHW

Danke für Deine Tests.
Ich hätte letzten Dezember einen X900 relativ günstig kaufen können. Mein Händler wollte mich beschwichtigen, nachdem ich so lange auf meine X500 und X700 warten musste. Da ich die Beamer aber in einem nicht optimierten Wohnzimmer betreibe - darüber, dass ich keinen markanten Unterschied punkto Farben, schon gar nicht punkto Kontrast, zwischen einem X700 und einem X500 bemerken konnte, habe ich bereits berichtet - wäre für mich ein X900 wahrscheinlich auch kaum besser gewesen.

Wie siehst Du alles in allem den X900 im Vergleich zum VW500? Bei uns ist der X900 nach wie vor deutlich teurer als ein VW500. Ist dies in Deinen Augen gerechtfertigt?

Gruss
Surbier
*Reno*
Gesperrt
#2486 erstellt: 20. Jun 2014, 10:26

ebi231 (Beitrag #2484) schrieb:

*Reno* (Beitrag #2464) schrieb:
Und kommt der Profi JVC im Farbspektrum der Xenontechnik deutlich näher als die Einfachmodelle der Marke?


Um Deine Frage zu beantworten - ja, ein JVC mit Farbfilter und Kinomodus kommt dem 'Xenoneindruck' schon verdammt nahe (ich komme vom VW100 und bin u.a. beim X70), die Farben können richtig 'poppen'. Einzig die Gesichtsfarben wirken bei einer Xenonlampe noch ein wenig natürlicher - das war's dann aber auch schon. Für mich gilt: Wenn JVC, dann nur einen MIT Farbfilter!


Das in Verbindung mit den besseren Lichtreserven und nativem Schwarz ohne Blende, ist dann ein echter Fortschritt. Kann der JVC genau so scharf und klar abbilden wie der Ruby, oder fehlt da noch etwas?

Andere Frage: Wie hattest Du Deinen Sony aufgestellt, innerhalb oder ausserhalb der Leinwand (vertikal betrachtet)?
leon136
Hat sich gelöscht
#2487 erstellt: 20. Jun 2014, 10:33

surbier (Beitrag #2485) schrieb:
Guten Tag NLHW
Wie siehst Du alles in allem den X900 im Vergleich zum VW500? Bei uns ist der X900 nach wie vor deutlich teurer als ein VW500. Ist dies in Deinen Augen gerechtfertigt?

Gruss
Surbier


Genau das wäre mal interessant ob die selektierten Bauteile auch einen klaren Vorteil bringen und ob der X900 zumindest gleich ziehen kann mit dem
VW500 , jeder hat ja seine besonderen Stärken und bitte nicht wieder das Gelaber JVC ist aber besser als Sony oder umgekehrt zaubern können beide
nicht , bei der Preisklasse ein tolles Bild "zaubern" ok das darf mann schon erwarten. Ein paar Messschriebe der Werkspreset wären auch ganz nett,
damit mann nicht immer über den persönlichen Bildeindruck spricht.
Den Vergleich mit einem Plasma TV kann ich mir auch schenken, den spätestens wenn es um Kino und Bildgröße geht ist der Plasma raus.
Für die Nachrichten reicht mir auch eine 32" Zoll Glotze und das TV-Programm .....???


mfg leon
ebi231
Inventar
#2488 erstellt: 20. Jun 2014, 11:10

*Reno* (Beitrag #2486) schrieb:

Das in Verbindung mit den besseren Lichtreserven und nativem Schwarz ohne Blende, ist dann ein echter Fortschritt. Kann der JVC genau so scharf und klar abbilden wie der Ruby, oder fehlt da noch etwas?

Andere Frage: Wie hattest Du Deinen Sony aufgestellt, innerhalb oder ausserhalb der Leinwand (vertikal betrachtet)?


Wir sollten im JVC-Thread nicht allzu sehr OT werden, deshalb nur kurz der Vergleich zu einem xenonbasierten Sony: Ja, er (JVC) kann (locker) genauso scharf abbilden, hat wesentlich mehr Licht bei gleichzeitig besserem Schwarz (aufgrund des hohen Kontrastvorteils). Darüber hinaus siehst Du mittels eShift nahezu kein Fliegengitter und durch Anwürzung mittels Darbee wirken auch Mischbildszenen 'glaubhaft'. Kurzum: In einem optimierten Raum hat Dein Sony lediglich leichte Vorteile bei den Hautfarben, ansonsten ist der JVC schon ein Sprung nach vorne.

Die zweite Frage verstehe ich nicht - evtl. machst Du einen eigenen Fred dazu auf.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2489 erstellt: 20. Jun 2014, 12:23

Nudgiator (Beitrag #2481) schrieb:

nolimithardware (Beitrag #2480) schrieb:
Der Schwarzwert vom X900, welcher von der Leinwand reflektiert wird ist sogar dunkler als der vom Panasonic Plasma.


Nix für ungut, aber man kann noch nicht einmal den Schwarzwert vom X75 mit einem Klein K10-A messen, der von der Leinwand reflektiert wird


Wenn ich ein schwarzes Bild zuspiele kann ich beim Pana immer noch eindeutig das Panel leuchten sehen, beim JVC muss ich mindestens 1 Minute warten bis meine Augen sich an die Dunkelheit des Raumes gewöhnt haben und erkennen können, dass der JVC überhaupt an ist !


Das ist schlicht und ergreifend UNSINN ! Der GTW60 erreicht einen Schwarzwert von 0,005 cd/m², mein 65VTW60 erreicht 0,002 cd/m². Der X900 liegt um den Faktor 14 schlechter, bei gerade einmal 250 Lumen ! Mein 65VTW60 erreicht bereits im mittleren Panelmodus 122 cd/m².

Willst Du hier tatsächlich ernsthaft behaupten, daß ein X900 einen besseren Schwarzwert besitzt, als ein aktueller Plasma-TV von Panasonic ? Dann kann ich gerne mal die Jungs aus dem Pana-TV-Thread in diesen Thread einladen ...



Nur um das Ganze mal klarzustellen:

Ich vermesse den Kontrast im Lichtweg, da wie Du bereits sagtest eine Messung reflektiv von der Leinwand nicht möglich ist.
Im Lichtweg gemessen bei niedriger Blende schafft der X900 um die 120000:1 Nativ @D65 Farbtemperatur !
Der GTW60 von dem die Rede war hat einen On:Off von ca. 25000:1, der VTW von mir aus 50000:1.
Der native On:Off Kontrast des X900 ist also bis zu ca. 2,5x bzw. 5x so hoch wie von den beiden Plasma Geräten..

Wie wir alle wissen, ist ein TV meistens heller als ein Projektor.
Deine erwähnten 120 cd/m² sind in Foot Lamberts ca. 35 umgerechnet.
So eine Helligkeit verwendet im dunklen Heimkino normalerweise kein Mensch.
Im Heimkino empfinde ich persönlich 16-20 FL ideal, was schon sehr hell ist, das sind ca. 55-70 cd/m².

Jetzt kommt Mathematik

Wie bitteschön soll nach Deiner Aussage der Schwarzwert des Plasmas bei höherer Helligkeit und deutlich niedrigerem On:off Kontrast dunkler sein als vom JVC X900 ?
Das ist eine völlig absurde Berechnung, sorry.
Den Unsinn hast Du somit mal wieder geschrieben...

Und die Praxis unterstreicht diese völlig einfache Berechnung.
Spiele ich dem X900 und dem GTW60 in meinem dunklen Raum ein schwarzes Bild zu, sehe ich eindeutig, dass der X900 bei schwarz wesentlich tiefer kommt.
Das Panel vom GTW sehe ich immer noch ganz klar leuchten, während ich schon genau hinschauen muss um zu erkennen, dass der JVC überhaupt eingeschaltet ist.

Zudem möchte ich auch nochmals betonen, dass der X900 eine Autoiris hat und die erwähnten 250 Lumen nur zu Trage kommen wenn im Film eine dunkle Szene läuft und die Iris runterfährt.
Und das ist das tolle am X900, diese Szenen werden dermaßen plastisch mit einem immensen Schwarzwert dargestellt, wie es selbst mein Plasma nicht schafft.
Wenn dann zu helleren Szenen gewechselt wird, bringt der X900 dann auch wieder seinen volle Helligkeit mit eben deutlich mehr als nur 250 Lumen auf die LW.
Aus diesem Grund hätte ich mir auch nie den Vorgänger X95 etc. gekauft, da er bei Ausschöpfung seines nativen Kontrastes in niedriger Blendenstellung durch die fehlende Autoiris auch bei hellen Szenen immer zu dunkel abgebildet hätte (wer will schon dauern die manuelle Blende verstellen ?).
Das ist beim X900 nicht der Fall und daher ist das Gerät kontrasttechnisch derzeit unschlagbar.
Gerade Science Fiction Filme usw. können nach meinem Wissen auf keinem anderen Projektor so glaubhaft wie auf dem X900 dargestellt werden.
Der X30 sowie auch der X500 kommen bei solchen Filmen einfach nicht mit, auch wenn das hier gerne von den X500 bezweifelt wird.
Und daher habe ich mir den X900 auch gekauft


[Beitrag von nolimithardware am 20. Jun 2014, 13:00 bearbeitet]
*Reno*
Gesperrt
#2490 erstellt: 20. Jun 2014, 12:52
@ebi231: Hatte ich schon:

Klick
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2491 erstellt: 20. Jun 2014, 12:55
Um den Kontrastunterschied zwischen X30/X500 und X900 bei dunkeln Szenen mal in Etwa zu zeigen, habe ich hier zwei Bilder für Euch.

X500X900

So könnt Ihr Euch den Vorprung des X900 bei dunkleren Szenen ggü. den kleineren JVC's vorstellen.
Ich habe vergeblich versucht mit meiner Digitalkamera den Vergleich selbst zu fotografieren, das hat aber leider nicht geklappt.
Ich habe es leider trotz verschiedenen Belichtungszeiten / ISO Einstellungen etc. nicht hinbekommen möglich den Kontastunterschied korrekt einzufangen.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Jun 2014, 12:57 bearbeitet]
*Reno*
Gesperrt
#2492 erstellt: 20. Jun 2014, 12:57
Das obere Bild zeigt auf meinem Schirm deutlich mehr Details, unten aber erscheint das All schwärzer.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2493 erstellt: 20. Jun 2014, 13:02
Das sind doch wie geschrieben nur Beispielfotos, damit Ihr Euch in Etwa vorstellen könnt wie und wo der X900 sein Potenzial ausspielt.
Ich bekomme den Vergleich leider mit meiner Knipse nicht hin, sonst hätte ich bereits Fotos davon reingestellt.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Jun 2014, 13:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2494 erstellt: 20. Jun 2014, 13:04
Das ist nicht verwunderlich: der Schwarzwert wird bei Einsatz aller Blenden ca. um den Faktor 8 verbessert ... die Spitzenhelligkeit sinkt dann aber genauso. Daher siehst Du auch weniger Details.

Ekki schrieb:


Die Messdaten machen ebenfalls klar, dass die jeweiligen Spitzenwerte nicht miteinander kombiniert werden können: Eine Kontraststeigerung durch Streulichtfilterung bedeutet immer auch gleichzeitig einen Helligkeitsverlust im selben Verhältnis wie der Gewinn. Der maximale native Kontrast ist lediglich mit einer Helligkeit von ca. 250 Lumen verbunden. Der Schwarzwert profitiert dadurch zwar doppelt (er ist insgesamt ca. 8x dunkler als ohne Blenden), doch die möglichen Leinwandgrößen werden durch den Lichtverlust stark eingeschränkt. Dies relativiert natürlich die Praxistauglichkeit der Werksangaben, auch wenn sie vorbildlich eingehalten werden.


Der Einsatz des Cinemafilters kostet dann nochmal 20% Helligkeit.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2495 erstellt: 20. Jun 2014, 13:06
Wissen wir bereits, Nudgiator.
Dafür hat der X900 ja auch die Autoiris um das ganze auszugleichen und in helleren Szenen den gewünschten Punch zu vermitteln...


[Beitrag von nolimithardware am 20. Jun 2014, 13:07 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2496 erstellt: 20. Jun 2014, 13:07
So wie auf dem oberen Bild (Blu-Ray.com) sieht das nicht
annährend bei mir aus (X500).
So zeigte sich eher der VW500.

Der zweite Bild entspricht meinem Bildergebnis am X500
im "zu 80%" optimierten Raum.

So long....
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2497 erstellt: 20. Jun 2014, 13:09
Was ist an "Beispiel" so schwer zu verstehen ?
Der Schwarzwert des X900 ist bei solchen Szenen in Etwa um den Faktor 2-3 dunkler als vom X500.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Jun 2014, 13:10 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2498 erstellt: 20. Jun 2014, 13:10
Halt dich mal zurück...wir haben keinen Bock das wegen
dir auch dieser Thread moderiert wird.
O.k !?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2499 erstellt: 20. Jun 2014, 13:12
Es wird dauernd was geschrieben ohne richtig zu lesen worum es geht und dann noch fälschlicherweise als "Unsinn" abgestempelt.
Das ist doch nervig immer alles doppelt und dreifach zu wiederholen.
Danizo
Inventar
#2500 erstellt: 20. Jun 2014, 13:15
Dann solltest du deinen Zusatz "Beispiel" direkt in den Beitrag mit
Bildern posten...und nicht ein paar Beiträge später.
Wie immer erweckst du einen Eindruck und relativierst erst später, wohl wissend
das dieses "Beispiel" null relevant ist....
Nudgiator
Inventar
#2501 erstellt: 20. Jun 2014, 13:15

nolimithardware (Beitrag #2495) schrieb:
Dafür hat der X900 ja auch die Autoiris um das ganze auszugleichen und in helleren Szenen den gewünschten Punch zu vermitteln...


Du hast hier einen Denkfehler: den bestmöglichen Schwarzwert erreichst Du nur, wenn die statische Streulichtblende komplett geschlossen ist UND die Blende der Autoiris auf -15 steht. Dann kommst Du auf 250 Lumen. Dummerweise kann dann die Autoiris aber nicht mehr arbeiten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen