Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Epson TW 9200/9200W/7200/5200

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#2331 erstellt: 21. Apr 2015, 18:39
Gibts das Ergebnis schon zu sehen?
--=CityCobra=--
Stammgast
#2332 erstellt: 22. Apr 2015, 22:55

RINGO_ (Beitrag #2330) schrieb:
Zum Vergleich zwischen dem TW9200 und dem EPSON EH-LS 10000 hat sich Ekki von Cine4Home im LS 10000 Thread geäussert und eine Überraschung angedeutet...

Das interessiert mich auch sehr!
Ist da schon was durchgesickert, und wann ist mit der Veröffentlichung zu rechnen?
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#2333 erstellt: 23. Apr 2015, 14:12
Servus,

daran schließe ich mich an.
Wo hat Ekki sich dazu geäußert?
ic3fir3
Stammgast
#2334 erstellt: 29. Apr 2015, 11:06
Hab letztens den 3en Teil des Hobbits am 9200er in 3D gesehen.
Ich weiß nicht ob mir das früher generell nicht so aufgefallen ist, aber das Ghosting war bei dem Film wirklich nicht schön.

Bei manchen Stellen war es nicht zu sehen, bei anderen aber nicht zu übersehen - hat mich doch ziemlich gestört ...
Vorallem bei hellen Objekten auf dunklem Hintergrund die sehr "nahe" waren (also großer 3D Effekt)

Eigentlich schade weil das 3D an sich ist beim Eposn ja sonst wirklich gut, die plastizität und vorallem die Bewegungsschärfe suchen ja seinesgleichen

Gibt es irgend eine Möglichkeit das Ghosting zu verringern? Kann man da Einstellungen tweaken? Oder vlt eine andere Brille als die die beim Epson dabei ist?


[Beitrag von ic3fir3 am 29. Apr 2015, 11:15 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2335 erstellt: 29. Apr 2015, 12:01
Hab den Hobbit 3 auch jetzt erst vor ein paar Tagen gesehen. Mir ist da ehrlich gesagt kein übermäßiges Ghosting aufgefallen. Ich nutze ebenfalls die Originalbrillen, also daran kann's eigentlich nicht liegen.


[Beitrag von #Belgarion# am 29. Apr 2015, 12:02 bearbeitet]
FernseherKaputt
Stammgast
#2336 erstellt: 29. Apr 2015, 22:48

ic3fir3 (Beitrag #2334) schrieb:
Gibt es irgend eine Möglichkeit das Ghosting zu verringern? Kann man da Einstellungen tweaken? Oder vlt eine andere Brille als die die beim Epson dabei ist?


ich glaube du kannst im Menü die Helligkeit bzw. Schnelligjkeit der 3D-Brillen einstellen - wenn du diese dunkler stellst, kann es theoretisch das Ghosting verbessern
Ps.: ich habe den Projektor selber nicht, daher weiß ich nicht , wie die Einstellung genau heißt - aber von den Erfahrungen sollte das so gehen..
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2337 erstellt: 07. Mai 2015, 16:04
Hallo,

und zwar bekomme ich evtl. den Epson 9200er. Jetzt hätte ich dazu mal noch zwei Frage.

Wie sieht das mit Staub aus? Gibt es da bei euch, nach längerer Benutzung Probleme?

Und ich wohne im Dachgeschoss wo es im Sommer sehr sehr warm wird. Meint Ihr das stellt ein Problem für den Beamer dar oder kann ich da beruhigt sein?

Gruß
Choco
Inventar
#2338 erstellt: 07. Mai 2015, 16:07
Stau hatte ich bisher 1x.

Da hatte ich den Beamer aber frei stehen lassen.

Epson hat den gereinigt und seit dem ist alles OK.

Ich habe den Beamer in einem Regal, in dem er von oben auch durch ein Brett geschützt ist.

Wegen der Temperatur:

Es gibt die Option "Höhenlagemodus" beim Beamer.
Der ist dafür gedacht, dass der Lüfter etwas mehr leistet, für Bereiche in denen es Warm ist oder die Luft dünn, soviel ich weiß.
Das mit der Temp bei dir lässt sich also regeln.

Staub wie gesagt bis jetzt auch nicht mehr. Dafür ein sehr geiles Bild!
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2339 erstellt: 07. Mai 2015, 16:13
Okay und nach wieviel Stunden ist der Staub bei dir aufgetreten?
Choco
Inventar
#2340 erstellt: 07. Mai 2015, 16:21
Das war relativ am Anfang. Evtl. 50 Stunden oder so.

Aber seit dem dafür nichts mehr. Jetzt habe ich ca. 500 Stunden drauf, schätze ich mal.

Ich sehe die Schuld eher bei mir, da ich ihn von oben her nicht gegen Staub geschüzt hatte.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2341 erstellt: 07. Mai 2015, 16:26
Hm bedeutet das dann das wenn ich ihn von oben nicht schütze das ich das Problem dann auch bekomme?
Choco
Inventar
#2342 erstellt: 07. Mai 2015, 16:47
Staub ist bei einem LCD Gerät nie zu 100% auszuschließen.

Aber wie man in diesem Thread hier liest, ist es wohl kein Problem.

Ich selber denke mir halt, je besser ich das Teil selber schüzte, desto unwahrscheinlicher wird Staub.

Man weiß ja, dass wenn ein Gegenstand mal offen in deinem Raum steht sich auf dem Staub absetzen wird, der von oben kommt. Der ist in jedem Raum einfach vorhanden.

Daher habe ich eben vorgebeugt und ein Brett knapp über dem Beamer plaziert. Seit dem habe ich dem Beamer kein einziges mal mehr abwischen müssen, weil sich nichts mehr darauf ablagern kann.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2343 erstellt: 07. Mai 2015, 16:53
"Ich selber denke mir halt, je besser ich das Teil selber schüzte, desto unwahrscheinlicher wird Staub."

Ja das hast du schon recht.

Meinst du ich kann auch einfach direkt was auf den Beamer drauf legen?
Choco
Inventar
#2344 erstellt: 07. Mai 2015, 16:56
Nö. Der wird oben richtig warm durch die Lampe.

Es gibt schon ein paar Mindestabstände nach oben, die man einhalten muss.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2345 erstellt: 07. Mai 2015, 16:59
Okay danke erstmal.

Vielleicht gibt es ja auch noch den ein oder anderen der mir seine Erfahrung schildern kann was den Staub angeht?!
hdtv4me
Stammgast
#2346 erstellt: 07. Mai 2015, 17:25
Hallo Technikfreund- mein 9200 ist bisher 920 Stunden gelaufen, in 13 Monaten. Keinerlei Staubprobleme.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2347 erstellt: 07. Mai 2015, 17:33
Hallo hdtv4me, das klingt doch gut. Hast du den an der Decke hängen oder steht der Beamer?
hdtv4me
Stammgast
#2348 erstellt: 07. Mai 2015, 18:39
an Technikfreund- der Beamer steht bei mir auf einem Brett an der hinteren Wand ca. mittig zur Leinwand. Noch etwas zur Staubanfälligkeit - mein letzter LCD Beamer, ein Sanyo Z 700 hat 5000 Stunden absolviert, läuft immer noch und hatte auch nie Staubprobleme. Nur mein erster Beamer ein Sanyo Z 3 hatte nach ca. 1400 Stunden einen Staubfleck. Aber das führt zu weit. Ich glaube der Epson 9200 hat allgemein relativ wenig Staubprobleme.
Choco
Inventar
#2349 erstellt: 07. Mai 2015, 18:41
Sehe ich auch so.

Das eine Staubkorn das ich hatte war kein Problem.

Ein Anruf. Am nächsten Tag war das Paket mit dem Ersatzbeamer da.
Eine Woche später mein eigener Beamer wieder.

Fall erledigt.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2350 erstellt: 07. Mai 2015, 18:57
Ist es denn auch möglich das so ein Staubkorn nach einer Zeit von alleine weg geht?

Oder muss der Beamer dann zwingend eingeschickt werden?
--=CityCobra=--
Stammgast
#2351 erstellt: 07. Mai 2015, 19:00

Technikfreund83 (Beitrag #2350) schrieb:
Ist es denn auch möglich das so ein Staubkorn nach einer Zeit von alleine weg geht?

Ja!


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 07. Mai 2015, 19:01 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2352 erstellt: 07. Mai 2015, 23:58
Der Epson hat auch so eine Art vorsorgliche "Selbstreinigung".
In mir unbekannten Intervallen, also bei jedem x-ten mal Einschalten, dreht der Lüfter für ein paar Sekunden ziemlich hoch und bläst das Gerät sozusagen durch.
#Belgarion#
Inventar
#2353 erstellt: 08. Mai 2015, 09:29
Jepp, ich erschreck mich da jedes mal, hört sich dann an wie nen Laubsauger!
dos1973
Stammgast
#2354 erstellt: 08. Mai 2015, 15:51
Wechselt ihr eigentlich den Staubfilter... Also vor vorne links die Klappe?
Ich habe jetzt bald 200Stunden und bisher keine Probleme....
Saug den manchmal durch, wenn meine frau durch die Wohnung saust.

Aber ich erkenn da keinen Staub, ist blitzeblank


Edit: ich meine natürlich rechts, die Klappe


[Beitrag von dos1973 am 08. Mai 2015, 15:53 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2355 erstellt: 08. Mai 2015, 15:59

dos1973 (Beitrag #2354) schrieb:



Edit: ich meine natürlich rechts, die Klappe :prost

Kommt drauf an, ob hängend oder stehend
Ich sauge den nur ab und zu aus.
hdtv4me
Stammgast
#2356 erstellt: 08. Mai 2015, 18:50
Sauge den Staubfilter so ca. alle 200 Stunden ab. Dieser erscheint mir auch nach mehr als 900 Stunden noch als sauber.
#Belgarion#
Inventar
#2357 erstellt: 09. Mai 2015, 00:35
Meiner hat jetzt ca. 600h auf der Uhr und ich wollte ihn jetzt eigentlich vor kurzem reinigen. Schaut aber aus, wie direkt aus dem Laden geholt!
Choco
Inventar
#2358 erstellt: 09. Mai 2015, 11:30

--Torben-- (Beitrag #2352) schrieb:
Der Epson hat auch so eine Art vorsorgliche "Selbstreinigung".
In mir unbekannten Intervallen, also bei jedem x-ten mal Einschalten, dreht der Lüfter für ein paar Sekunden ziemlich hoch und bläst das Gerät sozusagen durch.


Stimmt.

Da bin ich auch richtig erschrocken, als die Lüfter das erste mal hochdrehten.

Ich glaube, das wurde aber erst mit einer neuen Firmeware eingeführt.

Die erste Zeit hat er das nie gemacht.
JoFasT
Inventar
#2359 erstellt: 09. Mai 2015, 16:03
ging mir ähnlich. war verwundert wie laut mein leiser besmer doch ist.
aber somit ist das ja auch begründet und absolut OK, dass er das so macht.
JoFasT
Inventar
#2360 erstellt: 09. Mai 2015, 16:05
ach so, seit heute hängt nach 3-wöchiger abstinenz endlich die leinwand!
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2361 erstellt: 09. Mai 2015, 20:35
Hallo Leute,

vielen dank für eure Rückmeldung. Das hört sich doch alles gut an, vorallem auch mit der Selbstreinigung.

Und so wie es aussieht reicht es wahrscheinlich doch "nur" für den 7200er reicht.

Meine Frage ist jetzt ob ich, wegen der fehlenden FI, einen großen Unterschied bemerke? (vorallem im 3D Betrieb, der mir doch sehr wichtig ist)

Ich meine wird das Bild im 3D Betrieb stark ruckeln bzw im 2D Betrieb überhaupt ruckeln ?

Und glaubt Ihr dass das Staubproblem beim 7200er eher ein Problem darstellt? Bei Amazon wir darüber ja negativ berichtet.

So genug Fragen fürs erste.

Gruß


[Beitrag von Technikfreund83 am 09. Mai 2015, 20:37 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2362 erstellt: 09. Mai 2015, 20:50
Hallo technikfreund

der 9200er ist in allen belangen sichtbar besser als der 7200.wenn du dich schon für einen entscheiden willst, musst, dann glei h den 9200!
fi,in3d,heller,besser kontrast, sichtbar, bessere bildtiefe, sichtbar.besserer schwarzwert, sichtbar.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2363 erstellt: 09. Mai 2015, 21:00
Hallo DasDing,

nur das der 9200 leider auch mehr kostet.

Ich bin jetzt auch kein Schwarzwert Fanatiker. Wichtig ist mir dass das Bild nicht ruckelt.

Ich habe mir mal den 5200 angeschaut, da ist mir das ruckeln schon stark aufgefallen. Und das geht garnicht.

Gruß
--Torben--
Inventar
#2364 erstellt: 09. Mai 2015, 21:06
3D ohne FI kannst eigentlich knicken, wenn du so "anfällig" bist, was Ruckeln betrifft.
Besuche doch mal einen Händler und schaue dir das selbst an... der 9200 hat einen Demo Modus mit einer Bildhälfte mit FI und einer ohne FI um direkt zu vergleichen. 3D ist bei mir zwar fast gar kein Thema und deswegen eigentlich uninteressant, aber der Unterschied ist für mein Empfinden mit und ohne FI schon gewaltig.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2365 erstellt: 09. Mai 2015, 21:19
Okay die Aussage hat mir definitiv gereicht um meine Entscheidung zu treffen.

Dann werde ich lieber noch ein bisschen warten.

Gruß
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2366 erstellt: 09. Mai 2015, 22:07
Beim richtigen händler bekommst du den 9200er ohne w auch zum fetten preis
Cine4Home
Gesperrt
#2367 erstellt: 11. Mai 2015, 16:31

--Torben-- (Beitrag #2364) schrieb:
3D ohne FI kannst eigentlich knicken, wenn du so "anfällig" bist, was Ruckeln betrifft.
Besuche doch mal einen Händler und schaue dir das selbst an... der 9200 hat einen Demo Modus mit einer Bildhälfte mit FI und einer ohne FI um direkt zu vergleichen. 3D ist bei mir zwar fast gar kein Thema und deswegen eigentlich uninteressant, aber der Unterschied ist für mein Empfinden mit und ohne FI schon gewaltig.



3D ohne FI ist aber auf dem 9200er nicht repräsentativ, weil Epson HK Beamer grundsätzlich mit 60Hz in 3D arbeiten und daher noch 24Hz->60Hz Pulldown-Ruckeln hinzu kommt. Andere Beamer haben das nicht und ruckeln daher ohne FI weniger...

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass 3D & FI zusammen gehören ;-)

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Mai 2015, 16:33 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#2368 erstellt: 12. Mai 2015, 00:42
@Ekki
Grundsätzlich schon richtig, jedoch stört mich weniger das Ruckeln des 9200er sondern das 120hz (60HZ pro Auge) geflimmere.
Ein Sony/JVC mit 48Hz pro Auge ist für einen "flimmerempfindlichen" extrem anstrengend/ermüdend, da ist dann das 60HZ Pulldown-Ruckeln das kleinere Übel.
3D und FI bringen bei 24p ein angenehm ruhiges Bild, bei 50/60 i/p ist es meiner Erfahrung nach öfters auch mal kontraproduktiv...

In einem anderen Thread hat der Forumuser ebi wohl bemerkt, dass Tripple-Flash der DLPs die Helligkeit "extrem" reduzieren soll.

Laut Optoma soll der Lichtverlust der Technik Tripple Flash geschuldet und normal sein, kann mir das aber phyiskalisch nicht erklären, da der Lichtstrom der am Auge bei höherer Shutterfrequenz der Brillengläser ankommt größer sein sollte als bei einer niedrigeren Frequenz.

Hast du schon einmal den Lichtstrom einer 3D Projektion vor (und hinter) der Brille gemessen ?
Ist dir beim damaligen Vergleich in 3D zwischen dem w1500 und dem Epson 660 ein größerer Helligkeitsunterschied aufgefallen ?

Rein von der technischen Seite müssten DLP-Link Brillen der LCD Brillen Technik überlegen sein.

Vielleicht kannst du ein wenig Licht ins dunkel Bringen ?
Cine4Home
Gesperrt
#2369 erstellt: 12. Mai 2015, 09:26

bierch3n (Beitrag #2368) schrieb:
@Ekki
Grundsätzlich schon richtig, jedoch stört mich weniger das Ruckeln des 9200er sondern das 120hz (60HZ pro Auge) geflimmere.
Ein Sony/JVC mit 48Hz pro Auge ist für einen "flimmerempfindlichen" extrem anstrengend/ermüdend, da ist dann das 60HZ Pulldown-Ruckeln das kleinere Übel.)


Kann ich nachvollziehen, aber Technikfreund hat ja nun ausdrücklich geschrieben, dass es ihm wichtig ist, dass das Bild nicht ruckelt. Und da ist ein (Epson) 3D ohne FI mit 60Hz Pulldown nun leider der "Worst Case" von allen. Beim 9200 kann man das mit FI sehr gut ausbügeln (schön flüssig und flimmerfrei) aber beim TW7200 leider nicht.



bierch3n (Beitrag #2368) schrieb:

In einem anderen Thread hat der Forumuser ebi wohl bemerkt, dass Tripple-Flash der DLPs die Helligkeit "extrem" reduzieren soll.

Laut Optoma soll der Lichtverlust der Technik Tripple Flash geschuldet und normal sein, kann mir das aber phyiskalisch nicht erklären, da der Lichtstrom der am Auge bei höherer Shutterfrequenz der Brillengläser ankommt größer sein sollte als bei einer niedrigeren Frequenz..)


Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon viele DLPs mit Triple Flash gesehen, die alles andere als dunkel waren. Kann also nicht speziell am Triple Flash liegen, sondern muss eine andere Fehlkonstruktion dann sein. Klingt so, als ob die Umschaltzeiten der Brille zu langsam programmiert sind. Welches Modell war das denn?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 12. Mai 2015, 09:28 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2370 erstellt: 12. Mai 2015, 09:40

Cine4Home (Beitrag #2369) schrieb:


Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon viele DLPs mit Triple Flash gesehen, die alles andere als dunkel waren. Kann also nicht speziell am Triple Flash liegen, sondern muss eine andere Fehlkonstruktion dann sein. Klingt so, als ob die Umschaltzeiten der Brille zu langsam programmiert sind. Welches Modell war das denn?

Gruß,
Ekki


1. Optoma HD36
2. Infocus IN3138HD

Die Aussage mit der technischen Begründung "Triple Flash" stammt von Optoma - ich habe um schriftliche Bestätigung gebeten. Das hat NICHTS mit den Brillen zu tun weil ich den ('gedrittelten') Lichtstrom direkt an der Leinwand VOR der Brille messe.
Cine4Home
Gesperrt
#2371 erstellt: 12. Mai 2015, 10:33

ebi231 (Beitrag #2370) schrieb:


1. Optoma HD36
2. Infocus IN3138HD

Die Aussage mit der technischen Begründung "Triple Flash" stammt von Optoma - ich habe um schriftliche Bestätigung gebeten. Das hat NICHTS mit den Brillen zu tun weil ich den ('gedrittelten') Lichtstrom direkt an der Leinwand VOR der Brille messe.



Das ist ja noch nicht hinreichend, da der Beamer für den Brillen-Glas-Wechsel ja auf Schwarz schaltet.
Der Lichtverlust findet also schon vor der Brille statt.

Klingt für mich nach ungünstigen Farbrad-Timings (wahrscheinlich zu langsam).

Aber wie gesagt, das ist kein prinzipielles Problem von Triple Flash allgemein.

Gruß,
Ekki
ebi231
Inventar
#2372 erstellt: 12. Mai 2015, 11:59
Schrieb ich ja - wenn VOR der Brille nix ankommt, sieht es hinter der Brille (logischer Weise) nicht besser aus...

Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von Optoma - zudem zeigt auch mein Infocus (leider) das gleiche Verhalten. Zwei Projektoren unterschiedlicher Hersteller mit ungünstigen Farbrad-Timings? Will ich nicht so Recht dran glauben...


[Beitrag von ebi231 am 12. Mai 2015, 11:59 bearbeitet]
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#2373 erstellt: 12. Mai 2015, 13:11
"Kann ich nachvollziehen, aber Technikfreund hat ja nun ausdrücklich geschrieben, dass es ihm wichtig ist, dass das Bild nicht ruckelt. Und da ist ein (Epson) 3D ohne FI mit 60Hz Pulldown nun leider der "Worst Case" von allen. Beim 9200 kann man das mit FI sehr gut ausbügeln (schön flüssig und flimmerfrei) aber beim TW7200 leider nicht."

Vielen dank Ekki. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Es wird auch jetzt eindeutig der 9200er. Alles andere würde mich mit Sicherheit unglücklich machen.

Gruß


[Beitrag von Technikfreund83 am 13. Mai 2015, 01:40 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#2374 erstellt: 12. Mai 2015, 17:28
Hallo,

jeder weiß (oder fast), dass (bei 24p Signal)

- Epson 3d mit 120hz arbeitet
- Sony 3d mit 96hz arbeitet
- JVC 3d mit 96hz arbeitet

Meine Fragen:

1) Wo kann man Quellen für diese Spezifikationen finden?

2) Warum spricht Epson von 480hz in 3D, Sony 240hz und JVC von 120hz refresh rate.

Danke!


[Beitrag von annaundflo am 12. Mai 2015, 17:30 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#2375 erstellt: 12. Mai 2015, 18:15

annaundflo (Beitrag #2374) schrieb:

2) Warum spricht Epson von 480hz in 3D, Sony 240hz und JVC von 120hz refresh rate.

das kommt auch immer drauf an ob man die FI einschaltet bei 24p material, denn dann shuttert der Beamer bzw die Brillen meist mit 120hz statt mit 96hz.

Die Frequenzangaben von 240hz oder 480hz kommen durch andere techniken zustande. Beim epson werden die 480hz durch so eine art Interlacing modus erzeugt (120hz->240hz) und einer extra dunkelphase (240hz -> 480hz). Allerdings shuttern die Brillen selbst trotzdem weiterhin nur mit max. 120hz, das darf man dabei nicht verwechseln.

Die 480hz bzw 240hz Techniken reduzieren kein flimmern (es wird ja weiterhin nur mit max. 120hz geshuttert), sondern reduzieren ghosting und erhöhen die helligkeit. Nur dafür ist das entwickelt worden.


[Beitrag von Phantom1 am 12. Mai 2015, 18:16 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2376 erstellt: 12. Mai 2015, 20:00

ebi231 (Beitrag #2372) schrieb:
Schrieb ich ja - wenn VOR der Brille nix ankommt, sieht es hinter der Brille (logischer Weise) nicht besser aus...


Dann sind es aber immernoch die zu langsamen Umschaltzeiten für die Brille, so wie ich geschrieben habe...



[Beitrag von Cine4Home am 12. Mai 2015, 20:05 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#2377 erstellt: 12. Mai 2015, 22:15
Nabend Ekki,
danke für die Antwort.
Ich habe damals den Sony HW50/55 und den Epson 9200 (vor Biosupdate) gesichtet (zu Hause im direkten Vergleich - typisches helles Wohnzimmer) und in 3D ist der Epson von der Helligkeit sowie Bildruhe mit aktivierter FI eindeutig überlegen.
Der Benq w1400 setzt da nochmal ne Schüppe drauf, das Bild ist nahezu flimmer- und ghostingfrei und
auf 3,6m Bildbreite so hell, dass einige Scenen mich sogar hinter der Brille richtig blenden.

Also scheint es wie du schon angedeutet hast wohl eine Timing-Sache zu sein, da ich selbst nach 1800 Stunden
auf der Uhr von der Helligkeit her sehr zufrieden bin.

@ebi
Vielleicht hast du Lust dir einen w1400/w1500 nach Hause zu bestellen und zu testen ?
Die FI vom w1400 ist dem Hw55 oder Epson 9200 zwar unterlegen, verrichtet aber auf niedrigem
Modus in 2D und mittleren - hohem Modus in 3D solide ihren Dienst.
Der Bildverbesserer ist "Schrott", seit ich nen Darbee habe ist die nur sehr selten in 3D aktiv (bringt ordentlich Helligkeit, überstrahlt jedoch sehr schnell).
Lautstärke ist wie bei den meisten DLPs ne Zumutung, aber bei weitem nicht so laut wie ein 1070 oder die meisten Acer/Optoma DLPs.

@Technikfreund
Wenn du kein Flimmern bei 120HZ in 3D feststellst ist das DER 3D Projekor unter den FULLHD nicht DLPs...
und wie Ekki schon meinte, wirst du damit bestimmt glücklich werden.
Falls noch nicht geschehen schau dir den Projektor auf jeden Fall vor Kauf noch einmal an und investiere in eine
Cine4home-Edition


[Beitrag von bierch3n am 12. Mai 2015, 22:30 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#2378 erstellt: 14. Mai 2015, 09:42

Phantom1 (Beitrag #2375) schrieb:

annaundflo (Beitrag #2374) schrieb:

2) Warum spricht Epson von 480hz in 3D, Sony 240hz und JVC von 120hz refresh rate.

das kommt auch immer drauf an ob man die FI einschaltet bei 24p material, denn dann shuttert der Beamer bzw die Brillen meist mit 120hz statt mit 96hz.

Die Frequenzangaben von 240hz oder 480hz kommen durch andere techniken zustande. Beim epson werden die 480hz durch so eine art Interlacing modus erzeugt (120hz->240hz) und einer extra dunkelphase (240hz -> 480hz). Allerdings shuttern die Brillen selbst trotzdem weiterhin nur mit max. 120hz, das darf man dabei nicht verwechseln.

Die 480hz bzw 240hz Techniken reduzieren kein flimmern (es wird ja weiterhin nur mit max. 120hz geshuttert), sondern reduzieren ghosting und erhöhen die helligkeit. Nur dafür ist das entwickelt worden.


Danke für die Erklärung!

@ Ekki: hast du eine Quelle für die Shutterfrequenz der 3D Brille für JVC, Sony, Epson?
Cine4Home
Gesperrt
#2379 erstellt: 14. Mai 2015, 12:12

annaundflo (Beitrag #2378) schrieb:


@ Ekki: hast du eine Quelle für die Shutterfrequenz der 3D Brille für JVC, Sony, Epson? :prost



Ja, mich

Für 24p Filme:



Sony: 96Hz (mit doppelter Schwarzschaltung der Brille, siehe Schema, Umschaltzeit 1/240 Sek.)




JVC: 96Hz (mit Schwarzblende auf der Leinwand statt in der Brille --> spart Zeit)




Epson: 120Hz (mit doppelter Schwarzschaltung der Brille, siehe Schema, Umschaltzeit 1/480 Sek.)
Die schnelle Umschaltzeit erreicht der Epson, indem er im ersten Schritt nur ein Halbbild aufs Panel schreibt und erst nach Öffnen der Brille das zweite Halbbild.

Bei 50Hz PAL arbeiten alle drei mit 100Hz, bei 60Hz alle drei mit 120Hz.

Gruß,
Ekki

PS: In den Schemata sind die Umschaltzeiten zwar immer schön klar abgegrenzt, in der Praxis sind die Timings aber leider etwas "fließend", weshalb es ja noch Cross-Talk bei allen drei gibt.


[Beitrag von Cine4Home am 14. Mai 2015, 12:20 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#2380 erstellt: 18. Mai 2015, 20:32
Mal eine Frage zum 9200W in Verbindung mit dem Amazon Fire TV Stick:

Zur Zeit nutze ich Amazon Prime Instant Video über die App auf meinem Samsung TV.
Ich hatte mir kürzlich noch den Amazon Fire TV Stick bestellt, kann ich im Beamer Betrieb den Stick direkt in den 9200W stecken, bzw. in den Wireless HDMI Transmitter, und via WLAN Amazon Prime Instant Video nutzen, oder mache ich einen Gedankenfehler weil der Beamer keinen TV-Tuner hat etc.?
Wie kann ich alternativ das Amazon Prime Filmangebot über den Beamer nutzen?
blauesmuenchen
Stammgast
#2381 erstellt: 18. Mai 2015, 20:43
Mit nem blu ray player. So mach ich das.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W
Humm67 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  152 Beiträge
Aufstellung Epson TW 5200
Sonata_27 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
DIY: Lüfterwechsel Epson TW 9200W?
Mave213 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  2 Beiträge
EPSON TW 9200W Fehler nach Transport
senioruser am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Epson TW 7200
udo330 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
epson 9200w bildeinstellung
matze_0815 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Epson TW 9200 - dunkle Ecke im Bild
Keeno am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW 7200 plötzlich kein Bild mehr
Epson_N am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286