Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
speedy7461
Gesperrt
#11432 erstellt: 22. Feb 2017, 15:22

Mekali (Beitrag #11426) schrieb:
Ich war dabei als blaufichte seinen X5000 mit dem X7000 verglichen hat und die Unterschiede waren in dem nicht volloptimierten Raum nicht so groß, wie ich es erwartet hätte. Es waren Nuancen bei den Farben und beim Schwarzwert, die den X7000 vom X5000 unterschieden haben. Selbst der Händler meinte, dass der Unterschied eigentlich größer sein müsste.

Dies lag meiner Meinung nach jedoch an der unzureichenden Optimierung des Raumes. :prost


Wie sieht es denn mit dem „Drift“ Thema in dem Zusammenhang aus. Was wäre wenn der 7000er Vorführer, eine deutlich größere Drift hatte als der X5000? Bei JVC kann man bei 6 Monaten Gerätealter fast schon pauschal von einem Gamma 1.8 ausgehen. Denke ein X5000 mit "echtem" Gamma 2.2 im Vergleich mit einem Gedriftetem X7000 mit Gamma 1.8 wüsste ich nicht wer den Sichtvergleich gewinnt!?

VG
Michael
guesswho999
Hat sich gelöscht
#11433 erstellt: 22. Feb 2017, 15:24
@Mirsi87
Ich lasse immer 4K fertig anliefern.
Vor einiger Zeit hatte ich hier mal ein Vergleich zwischen FHD, eShift und vorskaliertem 4K gemacht. eShift allein mach das Bild etwas "softer".


[Beitrag von guesswho999 am 22. Feb 2017, 15:26 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#11434 erstellt: 22. Feb 2017, 15:37

speedy7461 (Beitrag #11432) schrieb:

Wie sieht es denn mit dem „Drift“ Thema in dem Zusammenhang aus. Was wäre wenn der 7000er Vorführer, eine deutlich größere Drift hatte als der X5000? Bei JVC kann man bei 6 Monaten Gerätealter fast schon pauschal von einem Gamma 1.8 ausgehen. Denke ein X5000 mit "echtem" Gamma 2.2 im Vergleich mit einem Gedriftetem X7000 mit Gamma 1.8 wüsste ich nicht wer den Sichtvergleich gewinnt!?

Ich will nicht wissen, wie oft deswegen "falsche" Eindrücke bei Livesichtungen und Vergleiche im letzten Jahr gesammelt wurden!



Aber der Unterschied X5000 vs X7000 im nicht optimierten Raum ist wirklich eher gering. Ich habe damals kurz nach Erscheinen der Geräte 2 C4H Editions im nicht optimierten Raum gegeneinander vergleichen können.
Mit einer Hochkontrastleinwand wie mit der Draper und/oder Supernova, die damals bei dem Vergleich in dem umoptimierten Raum am Start waren, kam der Unterschied schon mehr zum tragen.
Aber im optimierten Raum legt der 7000er schon nochmal was drauf.
*Mori*
Inventar
#11435 erstellt: 22. Feb 2017, 16:14

speedy7461 (Beitrag #11432) schrieb:
[ Denke ein X5000 mit "echtem" Gamma 2.2 im Vergleich mit einem Gedriftetem X7000 mit Gamma 1.8 wüsste ich nicht wer den Sichtvergleich gewinnt!?

Da würde ich ziemlich viel wetten, dass der X5000 gewinnt. Ein Bild mit Gamma 1.8 ist schlecht. Da kann der Beamer noch so ein tolles Schwarz liefern und noch so scharf sein. Ein Gamma von 1.8 bringt ausgewaschene Farben und zerstört den wahrgenommenen Kontrast, inkl Tiefenwirkung des Bildes. Meine Meinung: unakzeptabel !
blaufichte
Inventar
#11436 erstellt: 22. Feb 2017, 16:20
Hi,

Der 5000 ist ja frisch geautocalt,
Bei Zeiten mache ich das Gamma am 7000.

Der 7000 ist Nagelneu, hat jetzt 13h drauf.

Gruß
Mekali
Hat sich gelöscht
#11437 erstellt: 22. Feb 2017, 16:21
Der X7000 wurde im November 2016 hergestellt somit sollte der Gammadrift da noch kein Problem darstellen. Beim X5000 hatte blaufichte bereits per Autocal das Gamma korrigiert und daher sollten die beiden Beamer bezogen auf das Gamma in Ordnung bzw. vergleichbar gewesen sein.
Mirsi87
Ist häufiger hier
#11438 erstellt: 22. Feb 2017, 16:32
Also sollte ich das skalieren dem in meinen fall Marantz 7010 übernehmen lassen?
Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem 15m HDMI das funktioniert. Aktuell steht der Oppo UHD direkt unter dem Beamer soll aber keine Lösung für die Zukunft sein, da noch PS4, Sky etc vorhanden sind.

Was hat es mit dem gamma Drift auf sich? Ich dachte eigentlich ich hab mit dem X5000 ein ziemlich gutes Gerät gekauft ...
*Mori*
Inventar
#11439 erstellt: 22. Feb 2017, 16:46
Ich denke, dass man um Autokalibrationen nicht herumkommt. Zum Glück sieht das Prozedere ziemlich einfach aus und da man sowieso nicht darum herumkommt, die Beamer regelmässig zu kalibrieren, ist das Ganze - zumindest für mich - nicht so dramatisch. Unschön ist es natürlich trotzdem.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#11440 erstellt: 22. Feb 2017, 16:57
@Mirsi87
Das mit dem Skalieren ist Geschmackssache. Als das damals diskutiert wurde, gab es einige, die das überschärft fanden und dann gar nicht skaliert mit FHD leben wollten.

Zum Kabel-Thema gibt´s eigene Threads. Aber bei 15m hast Du nicht wirklich viele Alternativen. Und wahrscheinlich wirst Du bei einem aktiven Monoprice Cabernet CL2 landen.

Also Du hast definitiv ein ziemlich gutes Gerät gekauft.
Aber im Laufe des ersten Jahres (geschätzt) verändern sich die Panels. Und dann passt die Ansteuerung nicht mehr, was zu Veränderungen beim Gamma führt. Das ist nervig, lässt sich aber mit der JVC Autocal-Software und einem Spyder 4/5 wieder korrigieren. Gute Anleitungen und Hinweise gibt´s aber auch dafür. Und Notfalls musst Du das Deinem Händler überlassen.


[Beitrag von guesswho999 am 22. Feb 2017, 17:28 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#11441 erstellt: 22. Feb 2017, 17:54

blaufichte (Beitrag #11436) schrieb:


Der 7000 ist Nagelneu, hat jetzt 13h drauf.


kannst du mir mal bitte deinen eindruck der FI geben. benutzt du sie, ist sie brauchbar?

und hat schon jemand bei den Xx500 reihe die FI begutachten können?
dodgeviper
Stammgast
#11442 erstellt: 22. Feb 2017, 18:18
bei den geräten die ich zum hochskalieren auf 4k habe/hatte ist der pana uhd player deutlich der beste.
blaufichte
Inventar
#11443 erstellt: 22. Feb 2017, 18:24
Hi,

die FI ist brauchbar, so wie beim 500er auch schon.
Wenn Mitsubishi 100% dann ist die hier von JVC 95, so ungefähr 1

Mein Yamaha skaliert auch sehr gut, die Regler in seiner Videobearbeitung sollten aber gut dosiert sein, schlecht sind die nicht.


grüße
toto8080
Hat sich gelöscht
#11444 erstellt: 22. Feb 2017, 18:27
Also ich finde es nicht schlimm wenn man einmal im 1/2 Jahr den Sensor auspackt umd den Proki wieder
auf 2.2 bringt, die Lampe wird ja nach 1/2Jahren auch nicht "besser"
Ätzend wird es doch erst wenn garnichts mehr geht

Grüße toto

p.s jo der gute Reon Chip aus dem Mitsu immer noch das Beste auf dem Markt


[Beitrag von toto8080 am 22. Feb 2017, 18:31 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#11445 erstellt: 22. Feb 2017, 21:22

dodgeviper (Beitrag #11429) schrieb:
hi fichte!

ich benutze auch bei sdr den bt2020


Was soll das bringen außer falschen Farben?
dide5555
Stammgast
#11446 erstellt: 22. Feb 2017, 21:38
Hallo, ich brauch nochmal euren Rat bezüglich der 3D Einstellungen im Low-Modus. In einem anderen thread hat ein User mal für HDR so eine Tuning-Lösung parat gehabt, damit man HDR nicht immer im hohen Lampen-Modus gucken muss. Er hat einfach die bei dem D-Gamma die Helligkeit auf Stufe 16 gestellt. Ich habe das auch mal probiert, und das ist schon ok, zumal ich da auch den Farbraum BT.2020 weiterhin nutzen kann.

Gibt es so eine Art "Tuning" auch für 3D ? Der hohe Lampen-Modus stört mich insofern nicht so sehr von der Lautstärke her, als dass ich immer daran denken muss, dass ich dadurch die Lebensdauer der Lampe doch um einiges verkürze. Ich schaue viel 3D Filme, und von daher dachte ich mir, dass man mit ein paar Tricks (und den dann erforderlichen Kompromissen) das Bild so aufpeppen kann, als wenn man den Lampen-Modus auf hoch stehen hat. Würde mich freuen, wenn es da so etwas gibt. Allein das hochregeln des "Weiss" in meinem benutzer-Gamma reicht da doch sicherlich nicht ganz aus, oder ? Danke schonmal im voraus
Jogitronic
Inventar
#11447 erstellt: 22. Feb 2017, 23:17
Die Bildhelligkeit bei 3D-Filmen lässt sich deutlich erhöhen, indem man im Menüpunkt 3D-Einstellung den Wert für Crosstalk Lösch. auf 8 stellt.
blaufichte
Inventar
#11448 erstellt: 22. Feb 2017, 23:52
Hi dide,

ich würde mich nicht so mit der lampe geiseln.

du veschenkst viel punch in besagten modie, den ich nicht missen möchte.
ich plane eh alle 800-1000 h eine neue lampe ein, denn ich will brillianz auf der lw, das ist mir das wert.

grüße
dide5555
Stammgast
#11449 erstellt: 23. Feb 2017, 00:31
Ich müsste dann aber auch den JVC wieder neu kalibrieren lassen, selber kann ich das nicht. Den x5000 hat R. Voigt kalibriert, wirklich klasse, das möchte ich dann auch nicht missen. Also dann mit Beamer ab nach Kaarst, kalibrieren lassen und wieder Richtung Norden nach hause...hmmm. Von daher die Überlegung die Lampe teilweise (nicht immer!!!) zu schonen.
Rodger
Inventar
#11450 erstellt: 23. Feb 2017, 00:33
Na so ein Spyder5 kostet aber nun nicht die Welt....die kleine Version reicht ja schon vollkommen....Sensoren sind eh alle gleich...ist nur die Software.
dide5555
Stammgast
#11451 erstellt: 23. Feb 2017, 00:54
...aber ich oute mich da mal als völliger Laie, was diese Materie angeht. Ich hatte mir mal so eine software HFCR oder so ähnlich downgeloaded und auch etliche videos auf youtube verfolgt,...es ist echt nicht mein Ding. Ich überlasse das lieber Leuten, die davon Ahnung haben. Ich weiss, es gibt so erklärungsthreads mit diesem Thema, aber dazu kann ich mich nicht durchringen.
golf187
Inventar
#11452 erstellt: 23. Feb 2017, 00:57

blaufichte (Beitrag #11448) schrieb:
Hi dide,

ich würde mich nicht so mit der lampe geiseln.

du veschenkst viel punch in besagten modie, den ich nicht missen möchte.
ich plane eh alle 800-1000 h eine neue lampe ein, denn ich will brillianz auf der lw, das ist mir das wert.

grüße


wer hat der hat 6scheine die lampe....
aber davon ab hab 600h runter und quasi keinen helligkeitsverlust bis jetzt.
speedy7461
Gesperrt
#11453 erstellt: 23. Feb 2017, 01:03

dide5555 (Beitrag #11451) schrieb:
:) ...aber ich oute mich da mal als völliger Laie, was diese Materie angeht. Ich hatte mir mal so eine software HFCR oder so ähnlich downgeloaded und auch etliche videos auf youtube verfolgt,...es ist echt nicht mein Ding. Ich überlasse das lieber Leuten, die davon Ahnung haben. Ich weiss, es gibt so erklärungsthreads mit diesem Thema, aber dazu kann ich mich nicht durchringen.


Leider ist es aber dank dem JVC Drift Realität, dass du dann nach Ca. 6 Monaten nichts mehr von Deiner tollen kalibrierung hast...

Nur mit dem Spyder und Autocal kannst du dem entgegen wirken. Das hat dann erstmal noch nichts mit einer normalen kalibrierung zu tun. Sozusagen das Minimum um auf dem Stand der Auslieferung zu bleiben...
dide5555
Stammgast
#11454 erstellt: 23. Feb 2017, 01:07
Ich fürchte, ich werde mich da dann doch mal in diese Sache einarbeiten....vielleicht kommt ja ein User aus meiner Gegend (zwischen Hannover und Bremen) und kann mich dann mal da einweisen..
Danke erstmal für eure Tipps...
dodgeviper
Stammgast
#11455 erstellt: 23. Feb 2017, 01:25
ich benutze auch bei sdr den bt2020 [/quote]

Was soll das bringen außer falschen Farben?[/quote]




Gegenfrage:

Was findest Du besser?

- Die Farben, die Dir persönlich gefallen, oder die Farben, die Dir von einem Farbraum (z.B. Rec709) vorgegeben
werden? Das mit Rec709 codiert wird ist eine Sache. Ob mir das gefällt eine Andere.

Zitat Burosch:

"Produziert und gesendet wird derzeit noch im Farbraum gemäß BT.709. Stellt man das Display mit BT.2020 ein, wirken die Bilder zu knallig."

Jo, knallig, das will ich!!!

Aber das kann ja jeder so machen wie er will.

Der Pana UHD hat ja das chroma upscaling/4k upscaling. Ich nutze das halt mit BT2020 um eine Art "Pseudo HDR" zu simulieren.

Das finden eben Manche gut und Andere beschissen , wieder Andere indiskutabel und Einige unwürdig .


[Beitrag von dodgeviper am 23. Feb 2017, 01:34 bearbeitet]
dodgeviper
Stammgast
#11456 erstellt: 23. Feb 2017, 01:31
P.S.

In den letzten 26 Jahren habe ich noch kein besseres Bild auf der Leinwand gehabt als diese Pana/JVC Kombi!

P.S.S.

Habe aber auch noch keinen 3 Chip DLP besessen!

Meine Kontodaten für Spenden um das zu ändern gerne via PN
Mirsi87
Ist häufiger hier
#11457 erstellt: 23. Feb 2017, 01:45
Hat das mit dem Drift jeder JVC? Ich mein das Gerät kostet ein paar tausend Euro das find ich dann schon fast indiskutabel das ich da alle paar Monate wieder ran muss. Zumal ich das Gerät extra kalibrier gekauft habe um danach Ruhe zu haben da ich auf dem Gebiet auch totaler Laie bin.
--Torben--
Inventar
#11458 erstellt: 23. Feb 2017, 01:52
Lese dich Hier durch.
Und schaue dir das Video an.
Dann weisst du so ziemlich alles, zu dem Thema, was du wissen musst.

Nur eine kleine Anmerkung noch.
Eine Kalibrierung hält bei keinem (Lampen) Beamer ein Leben lang. Aller aller spätestens nach dem Lampenwechsel muss eh neu kalibriert werden.


[Beitrag von --Torben-- am 23. Feb 2017, 01:52 bearbeitet]
Boot
Inventar
#11459 erstellt: 23. Feb 2017, 01:54

Mirsi87 (Beitrag #11431) schrieb:
Lasst ihr eigentlich den Beamer hochskalieren auf 4K oder ein anderes Gerät der Kette?


Mit meinen Augen konnte ich keinen Vorteil mit 4k erkennen (Faktor 1,25) Daher lasse ich selbst UHD-BR nur mit 1080p übertragen und spare mir so den Ärger mit den Kabeln und das Geräusch des E-Shift - bei gleichzeitiger Nutzung BT2020 und HDR.

Boot
dodgeviper
Stammgast
#11460 erstellt: 23. Feb 2017, 01:55
Mirsi:


Zumindest sehr, sehr viele soweit ich das aus den Foren herausgelesen habe und wenn ich Ekki richtig verstanden habe.

Ob es nun ausnahmslos jeder hat, wird wohl niemand beantworten können.

Besser Du rechnest damit und bereitest Dich vor.

Spyder5 (ggf. + HCFR) und dann mal fröhlich autcalibrieren.

Nein, ernsthaft, das ist kein Hexenwerk. Selbst ich hab das geschafft.

Meiner ist nach 9 Monaten auf Gamma 1,8 runter. Dann 11/16 Autocal. Danach noch einmal leicht auf 2,1.

Und zuletzt stabil.

Im Gegenzug bekommt man aber ein tolles Bild.

Liebe Grüße


[Beitrag von dodgeviper am 23. Feb 2017, 01:56 bearbeitet]
Mirsi87
Ist häufiger hier
#11461 erstellt: 23. Feb 2017, 02:21
Das man bei neuer Lampe neu kalibrieren muss war ja klar aber dazwischen nochmal finde ich bei dem Preis schon nicht gut.

Und mit anderen Beamer hat man auch tolles Bild so ist es ja nicht, kommt halt drauf an auf was man wert legt.

Bei mir war das Preis/Leistungs verhältnis einfach auch pro JVC X5000.

Nach einem halben Jahr? Wieviel Stunden hattest da runter? Oder hängt das nicht mit Stunden zusammen?
dodgeviper
Stammgast
#11462 erstellt: 23. Feb 2017, 02:28
Natürlich ist das mit dem Drift Mist, aber immerhin kann man es selber beheben.

Das kann man nicht von allen Beamern aller Marken behaupten.

Ein Beamer der kein Risiko eines nenneswerten Fehlers hat, ist mir zumindest bei den großen Marken zur Zeit nicht bekannt.

Ich habe den X7000 02/16 gekauft. 11/16 Autocal. da Gamma 1,8. (20 Stunden)

Dann Autocal. 01/17 Gamma 2,1. (25 Stunden)

Vorgestern Gamma 2.2, kein Autocal. nötig. (30 Stunden)

Du siehst, ich halte mich vornehmlich in meinem Kino auf


[Beitrag von dodgeviper am 23. Feb 2017, 02:31 bearbeitet]
dide5555
Stammgast
#11463 erstellt: 23. Feb 2017, 11:53
@--Torben--

Ich habe mir den Link und das Video mal etwas genauer angesehen (das Video kannte ich schon, habs aber im schnelldurchgang damals geschaut) und glaube, dass ich das wohl irgendwie hinbekomme. Werde mich dann zu gegebener Zeit mal um einen Sensor bemühen, Laptop (Windows 7) ist soweit vorhanden, und die software lade ich mir jetzt schon mal runter..und dann geniessen wir jetzt einfach mal ein wenig

Ich habe mir gestern den zweiten teil von Maze Runner in HDR reingezogen (hoher Lampenmodus), wowowow, das ist schon der Hammer

Danke nochmal und bis demnächst
sacx
Stammgast
#11464 erstellt: 23. Feb 2017, 12:33
Hi zusammen,

macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich einen Spyder 4 oder 5 zur Auto-Kalibrierung der JVCs nehme?
Welche Variante der Spyder ist hier mindestens notwendig?

Soweit ich mitbekommen habe, nutzt ihr den Spyder nur für die Gamma Auto-Cal. Für die Farbkalibrierung wäre ein xRite Pro besser oder?
deckard2k7
Inventar
#11465 erstellt: 23. Feb 2017, 12:36
Gehen beide. Es reicht der Express
sacx
Stammgast
#11466 erstellt: 23. Feb 2017, 15:22
Echt?
Laut JVC steht da Pro/Elite. Wenn der Express auch problemlos funktioniert, wäre das natürlich schön
deckard2k7
Inventar
#11467 erstellt: 23. Feb 2017, 15:26
Baugleich. Der Unterschied liegt in der Datacolor Software, die due aber nicht benötigst.
Mirsi87
Ist häufiger hier
#11468 erstellt: 23. Feb 2017, 23:55
Gibt es eigentlich irgendwelche Tipps, Richtlinien wieviel Zeit zwischen An und Ausschalten des Beamers vergehen soll? Also Sekunden takt ist ja klar.
Aber wie handhabt ihr das so?
Rodger
Inventar
#11469 erstellt: 24. Feb 2017, 00:07
DAS regelt der Beamer ganz alleine, da braucht der uns nicht für.
Sonst würde das Prozedere bis der wirklich unten ist nicht so endlos lange dauern.
Mirsi87
Ist häufiger hier
#11470 erstellt: 24. Feb 2017, 01:31
also muss ich mir keine Sorgen machen wenn der Beamer mal nur eine Stunde läuft das sich die Lampe schneller abnutzt oder sonstiges?
Wie ist das mit der Korrektheit der Farben? Ich les desöfteren das ein beamer so 10 Minuten braucht bis er richtig Farben abbildet zwecks der Lampe.
Ist da was dran?
Klipsch-RF7II
Inventar
#11471 erstellt: 24. Feb 2017, 02:15
Ich glaube - hab da freilich keine Beweise - dass die Lampenlebensdauer viel mehr von den Einschaltzyklen abhängt als von der Stundenzahl. Ich würde mir aber bei kurzen Laufzeiten um 1h rum keinen Kopp machen. Mit den Lampen ist das wie mit unserem Leben. Wann der Herr da oben die Lampe zu sich holt, kann man nicht vorraussagen.
Bei JVC und hier im Forum gibt es eine Empfehlung, dass man den JVC erst 30min warm laufen lässt, bevor man die Farben kalibriert.
Mirsi87
Ist häufiger hier
#11472 erstellt: 24. Feb 2017, 02:24
Aber für mich vom Sehempfinden her macht es jetzt keinen Unterschied ob die Lampe 30 Minuten warm läuft oder?
Ihr legt hier auch direkt los mit Film, Serien etc nachdem einschalten oder?
bierch3n
Stammgast
#11473 erstellt: 24. Feb 2017, 02:31
Ich sehe das so wie Klipsch, übertrieben ausgedrückt wird eine Lampe - die Güte der Serienstreuung mal aussen vorgelassen - die jeden Tag nur eine Stunde läuft ähnlich lange durchhalten wie eine Lampe die täglich 10std benutzt wird - eventuell wird die Lampe die 10Std am Stück läuft sogar länger halten, da die Ablagerungen der Lampe gleichmäßig "weggebrannt" werden, sind aber alles nur Vermutungen.
Der hohe Anschaltstrom des Ballastboardes belastet die Lampe meiner Einschätzung nach am meisten, da die hohe Startspannung - wie bei alten Glühbirnen oder auch anderen Leuchtmitteln - nur eine gewissen Anzahl an Einschaltvorgängen physikalisch zulässt.

LG

Edit : In den ersten 30 Minuten erwärmen sich alle Bauteile gleichmäßig, sodass erst dort alle Elemente des Lichtweges einen ziemlich konstanten Zustand annehmen und man dann erst die Schärfe, Lenshift,... etc einstellen kann.
In den ersten 3-5 Minuten passiert mMn dahingehend jedoch am meisten, bei 30 Minuten im hohen Lampenmodus ist man auf der sicheren Seite.


[Beitrag von bierch3n am 24. Feb 2017, 02:35 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#11474 erstellt: 24. Feb 2017, 23:19
Also 5 Minuten würde ich schon geben. Besser sogar 10.
Aber alles was danach kommt ist vernachlässigbar würde ich sagen. 30 Minuten braucht der x7000 hier nicht so meine Meinung.

Der Forum-Kalibrier-Guru Nudigator kann vielleicht mehr sagen.

Ich denke diese 30minuten sind ein Relikt älterer Tage, wo Beamer auch echt über 15minuten für gute Farben gebraucht haben.
Also bei meinem ex Epson TW-8100 war das auch so....der braucht klar länger als der JVC jetzt.
Sicherlich auch Lapen-Typ/-Technik bedingt.
speedy7461
Gesperrt
#11475 erstellt: 25. Feb 2017, 00:19
Denke jeder der ernsthaft kalibriert nimmt 30min als Minimum. JVC hin oder her....
lappy67
Stammgast
#11476 erstellt: 25. Feb 2017, 01:12
Man kann ja , wenn Mal Kalibrieren will vorher nen Film schauen oder eine Folge einer Serie.

Ne zum schauen Brauch ich eh paar Minuten bis das Kino hochgefahren ist. Dann schaue ich gleich den Film. Da warte ich nicht und seh da keine Unterschiede. Das ist dann so langsam, dass man es beim schauen nicht merkt. Und beim Kalibrieren dauerte eh ne Weile bis man alles aufgebaut hat. Immer zuerst den Beamer an, bis dann der Laptop angeschlossen , IP geändert und der spyder ausgerichtet ist, kann man meist schon loslegen. Wenn du dann die Einstellungen die du meisten braucht zum Schuss durchlaufen lâsst, sind 30 min locker rum. Die Einstellung für normale Bluray und eine für HDR zum Schluss.

Mit dem spyder wird sowieso nur das Gamma kalibriert.


[Beitrag von lappy67 am 25. Feb 2017, 01:13 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#11477 erstellt: 25. Feb 2017, 11:15
@lappy67
Genau so sieht es aus
dide5555
Stammgast
#11478 erstellt: 25. Feb 2017, 20:59
Mich treibt noch eine Frage die ganze Zeit herum mit meinem JVC X5000 bezüglich des E-Shift. Die Meinung gilt ja hier im Forum, dass normale Blu-rays, die dem JVC mit 1080p zugespielt werden, mit dem E-Shift wieder etwas weicher werden im Bild. Das verstehe ich auch, durch den Pixelversatz. Ferner soll es sein, dass 4K-Material wiederum besser aussieht.
Bei meinem Panasonic TV ist es so,dass, wenn ich die Blu-ray von dem Pana UB900 hochskalieren lasse, ich ein schärferes Bild bekomme, als wenn ich sie vom TV hochrechnen lasse.
Wenn der Blu-ray Player jetzt hochskaliert, dann kommt ja auch beim X5000 ein 4K-Signal an, somit braucht er das nicht mehr zu skalieren. Ist dann die noch Schärfe gegeben, oder wird das Bild auch weicher? Dann müsste ja auch natives 4K Material,welches mit 2160p zugespielt wird, weicher sein, als wenn ich es über TV schaue.
Ich werde daraus noch nicht so ganz schlau, und das mit dem Testen ist so ne Sache, bis ich das wieder alles umgeschaltet habe, habe ich das erste Bild schon wieder vergessen :-)))
Also,...
...erste Meinung, Blu-ray - 1080p Zuspielung - ohne E-Shift = Knackiges Bild
...zweite Meinung, Blu-ray- 1080p Zuspielung - mit E-Shift = Weicheres Bild
...dritte Meinung, Blu-ray vom UB900 hochskaliert - (dadurch logisch mit E-Shift) = ???

Da ich persönlich ein knackig scharfes Bild ganz toll finde, hoffe ich, dass ihr mir da mal kurz meine Gedankengänge entwuselt.....das macht mich schon ganz kirre....:-)

Oder wie bekomme ich trotz aktiviertem E-Shift ein super-scharfes Bild, ohne zu überzeichnen?
Dann brauch ich evtl. nicht immer soviel in den Menüs rumwühlen, wenn ich ein Film schauen will.

Danke schonmal für eure Tipps...
blaufichte
Inventar
#11479 erstellt: 25. Feb 2017, 21:09
Hi,

wenn ich bei mir die Yamaha hochskalieren lasse mache ich alle Shiftregler auf null.
Dann wird as nur über die Bearbeitung der Yamaha gemacht.
Auch Brilliantschwarz schalte ich aus.
Das Ergebnis ist knackscharf, es liegen aber nur 8Bit an.

Am Besten gefällt mir aber das 1080p Bild mit dem VXP Modus von meinem Dune und E-shift vom JVC.
Das Signal liegt dann in 12 Bit an, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Geschichte, und mein Bild ist so wie
ich mir das Wünsche.

Ich denke die ganze Geschichte ist je nach Gusto.

Grüße
dide5555
Stammgast
#11480 erstellt: 26. Feb 2017, 02:47
Ich finde das Bild auch schärfer, wenn der ub900 das mit ein bisschen chroma-nachschärfe hochskaliert zum jvc schickt. E-Shift ist dann ja automatisch an...das mit Brillantschwarz auf aus probier ich morgen mal aus...danke schonmal..vielleicht ist ja auch ein pana ub900 user dabei , der etwas zu berichten weiss...
Rodger
Inventar
#11481 erstellt: 27. Feb 2017, 19:56
Ich für meinen Teil habe festgestellt, das Brilliantschwarz mehr Bildtiefe daherzaubert.
Dadurch wird das Bild für mich auch eine Nuance schärfer.
screenpowermc
Inventar
#11482 erstellt: 27. Feb 2017, 20:26
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527