Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 . 260 . 270 . 280 . Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#12532 erstellt: 10. Jul 2017, 10:21
Hi,

danke für die Infos.... Welche Kurven habt Ihr denn bei Bernd und den anderen installiert?
BerndFfm2
Inventar
#12533 erstellt: 10. Jul 2017, 10:34
Hallo Moritz,

ich muss auch sagen vielen Dank ! Bin sehr froh mit dem tollen Ergebnis !

Du hast Dich ja sehr intensiv mit dem ARVE Tool beschäftigt. Steckt schon ne Menge Arbeit drin.

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#12534 erstellt: 10. Jul 2017, 10:37
Schon witzig wie hier Anfragen nach den Kurven ignoriert werden, die Arbeit eines "Moritz" aber gelobt wird, spricht dafür das auch diese Leute etwas von anderen übernommen haben. Naja...so ist das eben, teilen ist halt doof.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#12535 erstellt: 10. Jul 2017, 10:46
Tja, Du könntest natürlich auch mal dort nachlesen, wo Mori seine Anleitungen gepostet hat. Dann würdest Du auch verstehen, warum vorgefertigte Arve-Kurven keinen Sinn machen.
Manchmal steht eben nicht alles fertig vorgekaut im HF.
*Mori*
Inventar
#12536 erstellt: 10. Jul 2017, 10:58
@Benny Turbo
Meine Kurven dienten als Grundlage und es wurde in der Regel nur der eine Wert bei der Durchzeichnung nahe Schwarz modifiziert. Bei einem JVC musste der Schwarzwert angepasst werden. Selbst das ging.
Ich war erstaunt, dass meine Kurven gleich so gut passten, da ich grundsätzlich nach wie vor der Meinung bin, dass die Parameter auf die individuellen Verhältnisse angepasst werden müssen. Vor Ort war eine grössere LW mit höherem Gain als bei mir, so dass unter dem Strich sich das offenbar wieder ausglich.
@deckard
Das Tool stammt von Arve. Ich habe das an anderer Stelle klar geschrieben. Die Parameter, die ich verwende, habe ich selber bestimmt und sind für mich stimmig / optimal. Da gibt es kein Geheimnis drum.
Ich möchte einfach nicht in Position gedrängt werden, dass ich quasi gezwungen bin, meine Kurven zu rechtfertigen oder zu verteidigen oder jedem zwingend Rede und Antwort zu liefern. Leider geht es anscheinend bereits in diese Richtung und das werde ich sicher nicht mitmachen.
speedy7461
Gesperrt
#12537 erstellt: 10. Jul 2017, 11:11
Da hat der Mori vollkommen recht. lm übrigen hatten wir bei meinem JVC die Kurve anpassen müssen.
Danke auch noch mal an Ekki und Mori von meiner Seite. War eine gelungene Truppe und Veranstaltung.


Im Grunde kann das auch jeder selbst. Die Anleitung von Mori im Cine4Home Forum lesen. Tool installierten....Werte von Mori per Hand als Grundlage übernehmen. Dann nur noch falls nötig anpassen.

Also ist doch alles schon da und frei zugänglich was ihr von Mori erwartet. Besser hätte er es gar nicht mehr beschreiben oder mundgerecht servieren können.

Wenn gleich die fordernde Art und Weise schon ein wenig dreist rüberkommen wie ich finde.....

Stellt diese Forderungen doch lieber mal an JVC.... Das die ein gescheites Gamma von Werk aus bereitstellen.


[Beitrag von speedy7461 am 10. Jul 2017, 11:21 bearbeitet]
Mafioso80
Stammgast
#12538 erstellt: 10. Jul 2017, 11:30
Ja Mori hat voellig Recht. Die Kurven passen nicht mit jeder Beamer-Leinwandkonstellation. Auch die persoennlichen Vorlieben spielen eine Rolle.

Mori nutzt eine recht kleine Leinwand glaube um die 2 m, sein Projektor laeuft im niedrigen Lampenmodus. Meine Leinwand ist deutlich groessŸer (2,8 m). Ich benoetige als mehr Licht. Ich nutze fuer HDR den hohen Lampenmodus. Daher gleicht sich das wieder aus und ich kann seine Kurven verwenden. Ich habe das gestern mal mit ein paar UHD Blurays gegengecheckt und es passt wirklich perfekt.
Für die Durchzeichnung sieht das etwas anders aus. Hier haben wir festgestellt, dass die Mori-Kurven noch leicht Modifiziert werden mussten. Hier reagiert jeder Projektor etwas anders.

Ich habe mich selbst schon etwas mit dem Tool beschaeftigt und wenn man es mal verstanden hat, ist es nicht so kompliziert. Es ist allerdings nur ueber eine Art Dos-Konsole zu bedienen. Alle Aenderungen koennen live am Bild ueberprueft werden.

Daher ist es leider nicht getan mit dem zur Verfügungstellen der Kurven.
Die Kurven koennten hoechstens als Gundlage dienen und muessen entsprechend angepasst werden.


[Beitrag von Mafioso80 am 10. Jul 2017, 11:31 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12539 erstellt: 10. Jul 2017, 11:52

*Mori* (Beitrag #12536) schrieb:
Ich war erstaunt, dass meine Kurven gleich so gut passten, da ich grundsätzlich nach wie vor der Meinung bin, dass die Parameter auf die individuellen Verhältnisse angepasst werden müssen. Vor Ort war eine grössere LW mit höherem Gain als bei mir, so dass unter dem Strich sich das offenbar wieder ausglich.


Vielleicht ist das ja garnicht so erstaunlich. Wenn man nicht jeden Film anders mastert. Müsste doch eigentlich ein Gamma für HDR passen, also z.B. ein Gamma für auf 1000 nits gemasterte Filme. Abhängig von der Projektorhelligkeit und Lampenmodus müsste dann nur die Iris und das Clipping (Helligkeit/Kontrast) eingestellt werden.

Wenn ich noch an meine ersten Gehversuche mit dem ARVE Tool denke, gab es da eine ganze Reihe von interressanten Gammas. Welche habt Ihr denn jetzt verwendet bzw. verfeinert?
--Torben--
Inventar
#12540 erstellt: 10. Jul 2017, 12:02
Irgendwie immer wieder das gleiche nach den Workshops...

Während andere das Wochenende "opfern" und nicht unerhebliche Summen für so eine Workshop-Teilnahme zahlen (Übernachtungen, Sprit oder eventuellen Urlaubstag im Geschäft mal garnicht gerechnet) erwarten andere 1-2 Tage später am liebsten einen Komplettbericht oder noch besser eine Schritt für Schritt Anleitung in der alles parat gelegt wird. Fix und fertig zur Übernahme.

Was wurde am Samstag gemacht?

-Schulung inkl. Grundlagen zur Kalibrierung
Muss man hier nie weiter erläutern.

-Beamer kalibriert.
Dazu gibt es Anleitungen.
Die Erfahrung zu den Kniffs, Tricks und Eigenarten der einzelnen Geräte kann man sich nun mal nicht "anlesen".

- mit Arve Tool eine Gammakurve aufgespielt (zumindest bei allen JVC's). Was eine private Zugabe/Zusatzleistung von Mori war.
Dazu gibt es auch schon einige Tage eine ausführliche und verständliche Anleitung.
Moritz seine eigene Gammakurve blind zu übernehmen, wäre genauso sinnlos wie pauschal zu sagen bei jedem X7000 muss der Helligkeitsregler auf +1
Das JVC eigene Gamma D ist beim einen JVC ja auch in der Durchzeichnung schon besser wie beim anderen.
Wie schon geschrieben, mussten vor Ort die Kurven je nach Gerät, von Moritz entsprechend angepasst werden, da sich logischerweise die Geräte wie in den anderen Einstellungen und Kalibrierwerten unterscheiden.


Also es muss sich keiner fürchten, daß ihm etwas vorbehalten oder verschwiegen wird!


[Beitrag von --Torben-- am 10. Jul 2017, 12:06 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12541 erstellt: 10. Jul 2017, 12:13
Was sind denn eigentlich hier alle Workshopteilnehmer und Nichtteilnehmer so angepisst ?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#12542 erstellt: 10. Jul 2017, 12:25
Das könnte eventuell an solchen Beiträgen liegen:
Klick
jazz+blues
Stammgast
#12543 erstellt: 10. Jul 2017, 12:27
Ich lese nun die ganze Zeit schon Eure positiven Berichte über Eure Settings und in dem Zusammenhang
mit dem ARVE - Tool ,,,

Nun fallt jetzt bitte nicht über mich her, wenn ich die folgende Frage stelle

Was ist überhaupt das "ARVE-Tool" ?

Eine Software oder eine Hardware oder beides

Und wenn es eine Software ist, wo bekommt man die bzw habt ihr einen Download-Link ?

Ich komme auch über Google nicht so recht weiter --- Ja, ich habe auch bei C4H den Bericht
von Mori gelesen und sogar seine viele Mühe betr einer Anleitung - aber irgendwie finde ich
den Einstieg nicht ,,,

Also, seid bitte gnädig mit einem alten Mann


[Beitrag von jazz+blues am 10. Jul 2017, 12:28 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#12544 erstellt: 10. Jul 2017, 12:29
Für die Workshop Teilnehmer ist die Erklärung...Schlafmangel....

Ne mal im Ernst. Kann ja jeden "nicht" Teilnehmer verstehen. Aber die fordernde Art und Weise ist aus meiner Sicht nicht unbedingt korrekt.

Die, die dabei waren, hatten einfach nur großes Glück das Mori Teilnehmer war, und sie die vor Ort angepassten Kurven ohne eigenes Zutun aufgespielt bekommen haben. Alle anderen können das gleiche Ergebnis erreichen indem sie Moris Anleitung folgen.

Zur allgemeinen Beruhigung:

Einer der Teilnehmer hatte seinen JVC nicht mitgebracht. Er hat somit auch keine Kurve angepasst bzw aufgespielt bekommen.
Habe aber mit ihm vereinbart, das wir uns anfang September noch mal treffen, um das bei ihm nachzuholen. Sozusagen eine Nachbereitung des Workshops.


[Beitrag von speedy7461 am 10. Jul 2017, 12:57 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#12545 erstellt: 10. Jul 2017, 12:38
Ja Speed ! Ich war um 4 zuhause und bin dann um 7 weiter zu meinem DRK Training.

Jazz-Blues : Das ARVE Tool installiert für HDR eine neue Gammakurve bzw. 3 neue Gammakurven. Diese heben die dunklen Bereiche an ohne den Schwarzwert zu versauen. Mit den JVC Bordmitteln kann man nur dunkle Szenen und Schwarzwert gleichzeitig erhöhen.

Die Vorgehensweise ist im AVS Forum und im C4H Forum gut erklärt. Leider gibt es keine kurze Anleitung, sondern man muss sich mit der Thematik beschäftigen. Moritz hatte vor Ort die Kurven auch noch an den Schwarzwert der Beamer angepasst.

Ja, das war großes Glück für uns dass Moritz dabei war !

Klipsch : Die Gammakurve ist nicht nur davon abhängig auf wieviel nits der Film gemastert ist, sondern auch vom Schwarzwert des Beamers, von den Einstellungen, von der Leinwandgröße und natürlich von den eigenen Bedürfnissen und Wünschen.

Grüße Bernd
Klipsch-RF7II
Inventar
#12546 erstellt: 10. Jul 2017, 12:44

BerndFfm2 (Beitrag #12545) schrieb:
Klipsch : Die Gammakurve ist nicht nur davon abhängig auf wieviel nits der Film gemastert ist, sondern auch vom Schwarzwert des Beamers, von den Einstellungen, von der Leinwandgröße und natürlich von den eigenen Bedürfnissen und Wünschen.


Wenn das so ist, dann können wir von Glück reden, dass wir mit dem ARVE Tool beim JVC unsere Gammakurven anpassen können.
hotred
Inventar
#12547 erstellt: 10. Jul 2017, 13:15
Ich möchte mich demnächst auch mit diesem Tool beschäftigen - hier etwas zu "fordern" kann ich auch null verstehen... Also wenn es irgendeine Verpflichtung geben würde

Ich bin eher froh wenn mir jemand hilft als etwas zu fordern und dann beleidigt zu sein wenn nicht sofort jeder "hüpft und springt"
speedy7461
Gesperrt
#12548 erstellt: 10. Jul 2017, 13:27
Genau hot,
am besten die Anleitung von Mori beachten und Tools runterladen. Dann die Werte von Mori von Hand übernehmen und ausprobieren. Am besten mit der Sony UHD wie auch beim Gamma D schon bekannt. Anschließend wird Dir bestimmt jeder gerne Fragen beantworten.
Viel Erfolg
Rodger
Inventar
#12549 erstellt: 10. Jul 2017, 13:27
Achso deswegen geht das so hoch ab. Habe mich schon gewundert warum jetzt wieder so viele über das ARVE Tool reden.
Ist ja nun mal nicht ganz neu das Thema
Aber dann sagt doch, das das vom Workshop kommt, oder ist das mittlerweile auch schon "verboten"?

Die Berichte von diesen Workshops haben schon öfter für Unstimmigkeiten gesorgt. Werden hier von den Mods nicht gerne gesehen hatte ich den Eindruck. Werbung und so. Daher dieses mehr oder weniger Stillschweigen.

Auch wenn ich nicht bei dem Workshop dabei war auch DANK von mir an MORI für sein Engagement.

Nehme meinen Vorwurf an die Truppe hier vorbehaltlos zurück!
Freundliches Fragen und grundsätzliches Interesse sollten wahrhaftig vorhanden sein. Oder eben der Besuch des Workshops.

Ich würde ja einen Link zu Mori´s Posting im anderen Forum empfehlen und auch selber haben wollen, um mich da auch weiter zubilden.
Offensichtlich kann da Mori mehr auf dem Gebiet. Aber ich weis, das auch DAS nicht gerne gesehen wird von den Mods.

Also lasst euch nicht ärgern
speedy7461
Gesperrt
#12550 erstellt: 10. Jul 2017, 13:35
Einfach nach "JVC Gamma Tool" suchen. Ist dann erster Treffer.

Ansonsten klick

Ist glaube ich erlaubt!?

Rodger
Inventar
#12551 erstellt: 10. Jul 2017, 13:41
...


[Beitrag von Rodger am 10. Jul 2017, 14:22 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12552 erstellt: 10. Jul 2017, 13:45
Hier noch einmal die wesentlichen Posts aus dem Thread für alle Neueinsteiger in das ARVE Tool:

Guesswho machte uns in diesem Thread auf das Tool aufmerksam: http://www.hifi-foru...9&postID=11407#11407

Rodger machte mal soetwas wie eine Kurzanleitung: http://www.hifi-foru...9&postID=12056#12056

Mori steuerte auch sehr Interressantes dazu bei: http://www.hifi-foru...9&postID=12074#12074

Die von Speedy verlinkte Anleitung von Mori ist übrigens spitze
hotred
Inventar
#12553 erstellt: 10. Jul 2017, 18:52

speedy7461 (Beitrag #12548) schrieb:
Genau hot,
am besten die Anleitung von Mori beachten und Tools runterladen. Dann die Werte von Mori von Hand übernehmen und ausprobieren. Am besten mit der Sony UHD wie auch beim Gamma D schon bekannt. Anschließend wird Dir bestimmt jeder gerne Fragen beantworten.
Viel Erfolg


Ja, danke erstmal an alle - mache ich
Klipsch-RF7II
Inventar
#12554 erstellt: 10. Jul 2017, 19:55
Von mir auch noch mal ein Dankeschön. Werde nachher noch einmal mein Gamma tunen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#12555 erstellt: 11. Jul 2017, 08:32
Habe gestern mal bei Null anfangend - also ohne Manni's Kurven als Ausgangslage - zwei schöne Gamma Kurven erstellt. Bin wirklich ein Anfänger, was Gammakurven angeht. Das Ergebnis war aber schon vielversprechend. Habe dann The Shallows und Exodus eingelegt. Man kann gut sehen, daß das Bild bei Gamma D weniger Punch hat bzw. etwas flauer erscheint. Das hellere meiner beiden neuen Gammas hat eine sehr schöne Durchzeichnung in dunklen Szenen, neigt jedoch bei sehr hellen Szenen noch frühzeitig zum Clippen. Das dunklere war da besser säuft aber in meinem unoptimierten Wohnzimmer unten herum noch leicht ab. Muss da noch die goldene Mitte finden.
deckard2k7
Inventar
#12556 erstellt: 11. Jul 2017, 12:48
Wofür steht denn bbi und bbo und wieso gibt es diese Unterscheidung (black brightness in/out) ?
Es wird geschrieben das man das mit Patterns prüfen kann. Welche patterns sind da gemeint?


[Beitrag von deckard2k7 am 11. Jul 2017, 12:58 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#12557 erstellt: 11. Jul 2017, 13:06
Steht wo geschrieben? Vermute mal, es handelte sich um die von der Sony UHD Scheiben.....


[Beitrag von speedy7461 am 11. Jul 2017, 21:43 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#12558 erstellt: 11. Jul 2017, 13:14
Es geht um einen Beitrag im cine4hoime von Mori, dort wird auch noch etwas erwähnt was ich nicht verstehe. Es gibt max brightness was an sich klar ist. Aber auch noch den scale factor, wann ist dieser relevant? Dieser multipliziert ja den Wert von Max Brightness und wird dann als effektiver Wert angezeigt.
BausHH
Stammgast
#12559 erstellt: 12. Jul 2017, 08:04
Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrungen bezüglich App-Steuerung? Eventuell auch von Drittanbietern?
Irgendwie werde ich nicht fündig und auch Tante Google hilft mir nicht.

Würde halt gerne meinen JVC via iPad bedienen.
hotred
Inventar
#12560 erstellt: 12. Jul 2017, 08:35
Was ich so im Kopf hab ging das kurioserweise bis zum Xx00, ab Xx000 aber nicht mehr...
speedy7461
Gesperrt
#12561 erstellt: 12. Jul 2017, 09:23
Glaube sogar nur bis Xx0.
BerndFfm2
Inventar
#12562 erstellt: 12. Jul 2017, 09:44
Was willst Du denn steuern ?

Ich steuere alles per Logitech Harmony und das klappt wunderbar. In Zukunft soll sich das richtige User Profil automatisch einstellen.

Man kann auch die neuen JVC's per Netzwerkbefehle steuern. Vielleicht gehen die alten Apps. Sonst selber eine schreiben !

Grüße Bernd
BausHH
Stammgast
#12563 erstellt: 12. Jul 2017, 09:48
Besten Dank allen Helfern! Ich möchte lediglich den vollen Funktionsumfang der Fernbedienung auf dem iPad haben.
--Torben--
Inventar
#12564 erstellt: 12. Jul 2017, 10:54

BausHH (Beitrag #12563) schrieb:
Besten Dank allen Helfern! Ich möchte lediglich den vollen Funktionsumfang der Fernbedienung auf dem iPad haben.

Das kannst du auch mit Harmony lösen.
Harmony HUB und steuern über die Harmony App.
Dann kannst du auch den Rest deines Kinos mit der App steuern.


[Beitrag von --Torben-- am 12. Jul 2017, 10:54 bearbeitet]
BausHH
Stammgast
#12565 erstellt: 12. Jul 2017, 12:06
Habe ich mir grade mal kurz angesehen! Klasse, besten Dank!
BerndFfm2
Inventar
#12566 erstellt: 12. Jul 2017, 12:27
In der Harmony App kannst Du auch Befehle anlegen die es auf der Original Fernbedienung nicht gibt, z.B. User Preset 1 bis 5.

So kann man schnell zwischen Bluray, 3D Bluray und Ultra HD Bluray mit HDR umschalten.

Grüße Bernd
BausHH
Stammgast
#12567 erstellt: 12. Jul 2017, 12:41
Werde ich mich zum Abend hin bissl belesen, danke!
*Mori*
Inventar
#12568 erstellt: 12. Jul 2017, 14:49

deckard2k7 (Beitrag #12558) schrieb:
Es gibt max brightness was an sich klar ist. Aber auch noch den scale factor, wann ist dieser relevant? Dieser multipliziert ja den Wert von Max Brightness und wird dann als effektiver Wert angezeigt.

Der Scale Factor (bs) ist direkt mit dem Referenz Weiss (bw) verknüpft. Die beiden Werte miteinander multipliziert ergeben immer 100. Mit anderen Worden: gibt man einen der beiden Werte ein, ergibt sich der andere automatisch. Meine Standard Kurve hat bs=5, also ist bw dann 20.

Der Hintergrund ist folgender: bei HDR sind die Helligkeiten für jeden der Balken von Schwarz (64) nach Weiss (940) gemäss der UHTV Norm klar definiert. In der Mitte (bei Balken 509) ist das 100% Normal-Weiss. Es weist 100 Nits auf. Alles darüber ist für Spitzenhelligkeiten. Das heisst, auf einem Bildschirm, der die Norm erfüllt, hat das Weiss dieses Balken 100 Nits. Mit anderen worten: bei einem Coloristen, der die UHD mastert, weist dieses Weiss in der Realität 100 Nits auf, wenn man dort nachmisst. Unsere Beamer können nicht so hell wie ein Studiomonitor und deshalb müssen die Werte auf der UHD BD auf den Wertebereich unserer Beamer angepasst werden ("Tone Mapping"). Wie das im Einzefall bei Beamern möglichst sinnvoll konkret auszusehen hat, hängt vom Beamer, der Lampe und der Leinwand ab. Dafür ist das Arve Tool ein höchst nützliches Werkzeug, weil es individuelle Anpassungen der Kurve erlaubt. Es ist u.a. wichtig, dass das HDR Bild nicht zu dunkel erscheint. Die Grundhelligkeit kann mit dem bs Wert bestimmt werden. Bei einem bs von 5 ergibt sich, dass das Referenz Weiss (Balken 509) nun nicht 100 Nits ist wie bei der Norm, sondern wie bei mir nur 20 Nits.

Somit kann man also die allgemeine Grundhelligkeit leicht anpassen. Deshalb ist es nicht richtig, wenn behauptet wird, ein HDR Bild sei zu dunkel. Ein stimmiges HDR Bild soll genau so hell sein wie ein stimmiges SDR Bild (logisch - in beiden Fällen will man ja ein möglichst realistisches Abbild der Realität). Darüber hinaus soll bei HDR noch Platz für Spitzenhelligkeiten sein, die SDR nicht bietet. Schwarzwert und Durchzeichnung nahe Schwarz soll in jedem Fall auch mindestens so gut bzw. besser sein wie bei SDR.

Somit ergeben sich bei korrekter Einstellung auch auf einem Beamer unter dem Strich bei einer UHD BD bessere Kontraste, natürliche und differenziertere Farben (10 Bit und DCI-P3 Farbraum) kombiniert mit einer höheren Schärfe.

Dass das alles nicht so einfach ist, haben wir alle erfahren müssen. Wie Klipsch schrieb, ist es tatsächlich auch aus meiner Sicht ein Glück, dass das Arve Tool den JVC Usern zur Verfügung steht. Es war damals für mich ein ausschlaggebender Grund, den X7000 im Hinblick auf HDR zu kaufen. Ich sah viel Potential darin, was sich dann in der Praxis auch bestätigte.

Ich habe das Tool deshalb von Anfang an verwendet und hatte damit keine Probleme relativ schnell, Grundhelligkeit, Schwarzwert und Durchzeichnung nahe Schwarz im gewünschten Ausmass zu erreichen. Und das im niedrigen Lampenmodus. Den Kompromiss bei Beamern im Vergleich zu einem HDR TV ist vor allem im hellen Bereich einzugehen, wo allen unseren Beamer Limiten gesetzt sind. Mit dem Arve Tool kann man aber die Spitzenhelligkeiten so setzen, dass allfälliges Ausbrennen und Artfeakte weitgehenst minimiert werden und nicht störend den Genuss beinträchtigen. Zumindest bei den UHD BD, die ich besitze und da sind auch auf 4000 Nits Gemasterte drunter.

Das Arve Tool ist natürlich kein "Muss", aber doch sehr nützlich. Es gibt bspw. bei den Pansonic Playern oder bei den Sony 4K Beamern bereits Regler, um das HDR einfach in die gewünschten Bahnen zu lenken. Obendrein bietet das Tool aber einige Finessen an, die wirklich den Aufwand rechtfertigen.

P.S. im AVS Forum wird öfters von einem professionellen Kalibrationsanbieter geschrieben (besser: geschwärmt). Dieser ("Chad") reist quer durch die USA und verwendet das Tool als integraler Bestandteil. Die Resonanz im Forum von berichtenden Usern ist offensichtlich hervorragend.


[Beitrag von *Mori* am 12. Jul 2017, 16:20 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12569 erstellt: 12. Jul 2017, 18:48
Hi Mori,

habe die letzten 2 Abende mit dem Tool gearbeitet und bin nun auch restlos von dem Mehrwert überzeugt. Ganz abgesehen davon macht es (mir) mittlerweile auch einen Heidenspass, an den Parametern zu spielen und zu sehen wie sie sich auf die Kurve und das Bild auswirken. Habe nun nach mehreren Iterationsschleifen drei Kurven gespeichert, welche unterschiedliche Grundhelligkeiten haben. Nimmt man bs als Masstab so haben die drei Kurven bs = 5.5, 4.8 und 4. Diese Kurven verwende ich zur Zeit bei Kontrast und Helligkeit 0, was mich nach wie vor verblüfft. Mit denen werde ich jetzt erstmal meine nächsten UHD Filmabende bestreiten und zu gegebener Zeit sicher noch einmal eine Tuningsession machen. Für das Thema Schwarzwertoptimierung mit bbi und bbo habe ich noch keine Verwendung. Meine Versuche damit wurden im nichtoptimierten Wohnzimmer nicht so recht mit sichtbaren Verbesserungen belohnt.

Es zeigt aber auch, wieviel Verbesserungspotential bei mir noch versteckt ist. Das wäre bzw. könnten sein:

1. Optimiertes Wohnzimmer / Dedizierter Heimkinoraum
2. Hochkontrastleinwand
3. Neue Lampe (Habe bei Lampe High und Iris 0 schon keine 100 nits mehr)
4. Maskierung

Punkt 1 ist am schwierigsten. Muss meiner Frau noch mal was gutes tun...
deckard2k7
Inventar
#12570 erstellt: 12. Jul 2017, 19:03
@Mori: Vielen Dank für deine Mühe bei der Erleuterung und entschuldige meine "Ungeduld".

@Klipsch: Ich habe vermutlich eine ähnliche Ausgangsituation wie du. Ich habe auch ein nicht Optimiertes Wohnzimmer Kino. Mich würde interessieren ob du die Helligkeit deines Beamers gemessen hast und wie.

Allgemein würde mich noch interessieren welche Werte ihr bei der Blende nutzt. Auto2 und 0 oder gehtz ihr in den negativen Bereich bei Verwendung einer Arve Kurve.
speedy7461
Gesperrt
#12571 erstellt: 12. Jul 2017, 19:23
Da es um die Gamma Kurve ausschließlich bei HDR geht, ist die Blende deaktiviert. Auch wenn bei nicht Verwendung von Gamma D das Menü der Blende wieder freigegeben ist, so bleibt sie trozdem deaktiviert.

Die Blende lässt sich nur mit der Entfernung des HDR flag z.B. mit dem Fury wieder zum arbeiten bewegen....
*Mori*
Inventar
#12572 erstellt: 12. Jul 2017, 19:24
@Klipsch
Das klingt doch richtig gut und freut mich

Mir hat es damals auch grossen Spass gemacht die Kurven masszuschneidern und dann praktisch live das Ergebnis zu begutachten. Wichtig ist, dass die Kurven im oberen Bereich (oberhalb des Soft Clipping Punktes) ebenfalls relativ steil bleiben. Da kann bzw. muss man mit dem Winkel arbeiten. Ist alles eigentlich ganz einfach, wenn man mal den Einstieg hat.

bbo / bbi sind die Krönung. Vermutlich hast Du grundsätzlich zu viel Streulicht in Deinem Raum. Mit bbo kannst Du die Durchzeichnung bei Schwarz verbessern, ohne den Schwarzwert zu verschlechtern.

Mich hat damals auch erstaunt, dass ich Kontrast und Helligkeit getrost auf 0 setzen konnte. Eigentlich nicht konnte, sondern musste ! Hier im Forum war ich damit quasi ein Exot, zumal die Unterscheidung der Balken 0.001 und 0.005 Nits bei mir sofort gelang. Und das mit einem Pansonic Player. Fast zu gut, um wahr zu sein
Das Beste finde ich immer, wenn ich die Balken bei den R. Mascila Pattern rund um die 64 mit dem Helligkeitsregler an bzw. ausklipse. 0 = 64 bei bbi=o. Veränderung um +/- 1 bedeutet genau ein Balken ein/aus !

@deckard
Ist kein Problem und gern geschehen. Die Blende ist nicht verfügbar bei HDR, es sei denn Du verwendest eines dieser HDFury Geräte.


[Beitrag von *Mori* am 12. Jul 2017, 19:27 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12573 erstellt: 12. Jul 2017, 22:31
Ist es denn aus Eurer Sicht empfehlenswert, einen Fury Linker zwischen zu schalten, um z.B. Blende Auto 2 zu aktivieren?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#12574 erstellt: 12. Jul 2017, 22:44
Mit dem X5000 war ich recht froh, daß ich bei HDR wieder Auto2 benutzen konnte. Das ist aber Geschmackssache.

Edit
Kleine Nebenwirkung mit dem Linker: längerer Sync


[Beitrag von guesswho999 am 12. Jul 2017, 23:19 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#12575 erstellt: 12. Jul 2017, 22:55

deckard2k7 (Beitrag #12570) schrieb:
@Klipsch: Ich habe vermutlich eine ähnliche Ausgangsituation wie du. Ich habe auch ein nicht Optimiertes Wohnzimmer Kino. Mich würde interessieren ob du die Helligkeit deines Beamers gemessen hast und wie.


Schau mal im Post 12449 nach. Da habe ich einige Messwerte gepostet.
Ich verwende ein einfaches Luxmeter, welches ich bei einem vollflächigen Weiss in Leinwandebene zum Beamer hin ausrichte. Habe eine kleine Excel Tabelle, die mir die Lux in Lumen, footlambert und nits umrechnet.
Habe immer mittig auf der Leinwand gemessen, da mich bei den Messungen nur die Lampenalterung interressierte. Allgemein für Beamertests wird die 9 Punkt Methode empfohlen, bei der man eine 3x3 Matrix an Regionen auf der Leinwand misst und aus den Messergebnissen den Mittelwert bildet.
deckard2k7
Inventar
#12576 erstellt: 13. Jul 2017, 07:09
Könnt ihr hier ein Messgerät empfehlen?

https://www.amazon.d...zg_b_bs_1358920031_1
Klipsch-RF7II
Inventar
#12577 erstellt: 13. Jul 2017, 09:23
Ich benutze das hier: https://www.conrad.d...0ho:20170713071538:s

Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Ich vermute, dass die bei Amazon gelisteten für 20,- auch nicht schlechter sind.

Bei Luxmessungen kann man nur mit grossem Aufwand ganz genaue Messungen machen. Die kleinste Verschiebung des Gerätes und die kleinste Verkippung lässt das Messergebnis stark schwanken selbst im sonnenfreien abgedunkelten Raum. Für meinen Zweck, einen groben Anhaltspunkt für die Lampenalterung zu erhalten und eine Vorstellung davon zu haben, wieviel footlambert bzw. nits ich habe, reicht mir das völlig.

Es lohnt sich aber, Messreihen zu machen und daraus den Mittelwert zu ermitteln.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#12578 erstellt: 13. Jul 2017, 09:28
Da wegen des Drifts meistens sowieso ein Spyder vorhanden ist, könnte man den auch (mit HCFR) nehmen. Helligkeitsmessungen sollte er ja wenigstens hinbekommen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#12579 erstellt: 13. Jul 2017, 09:30

guesswho999 (Beitrag #12574) schrieb:
Mit dem X5000 war ich recht froh, daß ich bei HDR wieder Auto2 benutzen konnte. Das ist aber Geschmackssache.

Edit
Kleine Nebenwirkung mit dem Linker: längerer Sync :.



HD Fury Linker:

Pro:

- Bei HDR kann die Blende (Auto 1, Auto 2) genutzt werden
- Es kann verhindert werden, dass bei HDR Content automatisch auf D umgeschaltet wird. man muss also nicht noch einmal ins Menu zwecks umschalten.

Con:

- Längere Synczeiten
- Preis von 200,- +

Hmmm...ich überlege noch, ob ich das wirklich brauche
deckard2k7
Inventar
#12580 erstellt: 13. Jul 2017, 11:18
Kann der Spyder Helligkeit messen?
Nudgiator
Inventar
#12581 erstellt: 13. Jul 2017, 11:25

deckard2k7 (Beitrag #12580) schrieb:
Kann der Spyder Helligkeit messen?



Ja klar, sonst könnte man ja die Luminanz Y garnicht messen. Mußt dann halt selbst auf die gewünschte Einheit umrechnen.
efdeluxe
Stammgast
#12582 erstellt: 13. Jul 2017, 14:07
Nochmal zum Arve Tool. Schön, dass es dieses Tool gibt, ich nutze es auch. ABER, es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Den Schwarzwert/ Durchzeichnung kann ICH mit diesem Tool nicht verbessern. Wer mich eines besseren belehren will, darf das gern tun, bestehe sogar drauf
Was sehr gut klappt ist halt die Grundhelligkeiten und das Clippingverhalten einzustellen. Dies gelingt wirklich prima.
Bei mir ist bw auf 30 Nits eingestellt. 20 Nits, bei Norm-Weiß, wäre mir an der Stelle zu dunkel. Aber das ist halt Geschmackssache.

Man kann auch die Gamma D Kurve recht gut anpassen, so das man in die Nähe der Einstellungen wie mit dem Arve Tool kommt. Jedenfalls für Filme mit 1000Nits MAstering. Bei anderen Extremen, kommt man schnell an die Grenzen der Regler im JVC.


Gruß David
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 . 260 . 270 . 280 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502