Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
Frank714
Inventar
#4810 erstellt: 25. Sep 2019, 13:36

Commander1956 (Beitrag #4807) schrieb:

Ich könnte mich jetzt noch in den Hintern beissen, das ich damals meine "THX Wow" Laserdisc, relativ billig verscheuert habe.


Ich zwar nicht (hab sie noch), traue mich aber kaum alte LaserDiscs nochmal abzuspielen, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Kleber zwischen beiden Plattenseiten inzwischen bei vielen zum berüchtigten "Laser-Rott" geführt hat. Hatte neulich ne Monty Python-LD aus UK in der Hand und beide Seiten war total verfärbt. Bestandsaufnahme zögere ich derzeit noch hinaus ("Ignorance is Bliss").
EmotionDB
Stammgast
#4811 erstellt: 27. Sep 2019, 23:46
Jungs, was genau bewirkt die Einstellung:

Anamor Objektiv, was ist der Unterschied zwischen 1.24x und 1.32x?
toto8080
Hat sich gelöscht
#4812 erstellt: 28. Sep 2019, 10:21

Anamor Objektiv, was ist der Unterschied zwischen 1.24x und 1.32x?

Steht da nicht Anamorph Objektiv ? Ein 16:9 Panel benötigt normal eine anamorphe Zusatzlinse mit einem Streckungfaktor von 1,33 , die Panel im Sony sind aber ? 17:9 da wäre ein Anamophot mit 1,25 der richtige Spielpartner um alle Pixel auf den Panels auszunutzen., also 4096 X 2160, UHD-Bluray`s haben aber "nur" eine Auflösung von 3840 X 2160 Pixel also 2X HD-Auflösung (1920 X1080 X 2) . Darum wahrscheinlich zwei Streckungsfaktoren um wieder auf ein Bildseitenverhältnis zu kommen was zu UHD passt.
KLICK so etwas kostet dann auch nur in etwa 10000 €


[Beitrag von toto8080 am 28. Sep 2019, 10:23 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#4813 erstellt: 28. Sep 2019, 10:27
Wobei man bei den hochwertigen Anamorphoten noch etwas Licht hinzugewinnt
soundnew
Stammgast
#4814 erstellt: 28. Sep 2019, 10:31
Und wo kommt das Licht her?
toto8080
Hat sich gelöscht
#4815 erstellt: 28. Sep 2019, 11:14

soundnew (Beitrag #4814) schrieb:
Und wo kommt das Licht her?


Das ist einfach , jetzt nutzt Du z.B. eine UHD mit 3840 X 2160 Pixel wenn es ein aktueller Hollywood-Film
im 21:9 Format ist wird dieser mit Letterboxbalken dargestellt und diese sind ? richtig einfach Schwarz und Schwarz beim Projektor ist die Abwesenheit von Licht Mit anamorphoter Darstellung wird jetzt zuerst das Bild auf UHD oder volle Panelgröße in der Höhe gestrecht (Balken sind weg und werden mit Bildinhalt gefüllt). Jetzt hat das Bild aber ein falsches Seitenverhältnis , der Anamorphot bringt es wieder in das richtige Verhältnis indem es in der Breite um Faktor 1,33 UHD oder 1,25 nativ 4K "auseinandergezogen" wird. Oder um es einfacher zu sagen bei einer Bluray mit UHD-Auflösung im Letterboxformat hast du keine 3840 X 2160
Pixel, es fehlen die Bildzeilen oben/unten die durch die schwarzen Balken verloren gehen.
Bei der Zoommethode liegen die Balken einfach außerhalb der Leinwand und es werden trotzdem nicht mehr Pixel auf den Panels genutzt.
Diesen Zustand kann man jetzt noch weiter interpretieren der Mehrgewinn einer UHD liegt "weniger" in der Auflösung sondern im größeren Farbraum (DCI) und in HDR (mehr Dynamik) . "Echte" DCI Kinoprojektoren hatten schon immer mehr Auflösung auch in 2K (2048×1080 ) als unsere Heimkinoprojektoren (1920 x 1080)
und der Farbraum war auch größer (DCI zu REC709), was neu dazugekommen ist, ist HDR.
Mit den neuen nativen 4K Projektoren von Sony und JVC hat sich das Blatt gewendet. Mit 3840 x 2160 ist es jetzt auch möglich den Sitzabstand zu verringern typisch 1:1 ohne das das Pixelraster (je nach Technologie) unangenehm auffällt. Nur ist der Unterschied nicht so eklatant wie der Sprung von DVD ( 720 ×576) auf HD-Bluray (1920 x 1080) jetzt werden einige gleich wieder protestieren, ich erinnere nochmal an das Beispiel mit Letterbox und der Auflösung unter UHD. Aus dem Grund kann es nie schaden mehr Pixel auf die Leinwand zu bringen , Content in echten 4K (4096 X 2160) oder anamorphe Methode.


[Beitrag von toto8080 am 28. Sep 2019, 12:00 bearbeitet]
EmotionDB
Stammgast
#4816 erstellt: 28. Sep 2019, 14:13
ok, das heißt die Einstellung einfauch auf 1.24 lassen so wie es vo Anfang an eingestellt war?!
oto1
Hat sich gelöscht
#4817 erstellt: 07. Okt 2019, 11:30
Wolfgang1133
Inventar
#4818 erstellt: 07. Okt 2019, 12:21
570er mit Glasfilter. Das Paket bekommt man doch nur von HKR. Oder irre ich mich.
Und der soll komplett verkurbelt ausgeliefert worden sein.
Das wäre in der Tat nicht schön.
Faulkner
Inventar
#4819 erstellt: 07. Okt 2019, 13:54
Ob sich ausgerechnet Lars-CineMike-Voodoo-Mette so weit aus dem Fenster lehnen sollte und den Glasfilter als : "nicht großer Bringer" runterzuputzen ...
oto1
Hat sich gelöscht
#4820 erstellt: 07. Okt 2019, 14:10

Faulkner (Beitrag #4819) schrieb:
Ob sich ausgerechnet Lars-CineMike-Voodoo-Mette so weit aus dem Fenster lehnen sollte

ja auch der Mette macht so einige dinge, die man hinterfragen kann

ABER, sollten wir uns mal nicht alle zusammen reißen und zusammen halten weil es erst mal egal ist, wer uns veräpelt und nur unser bestes will! da gibt es kein schwarz oder weiß, gut oder böse, wir sitzen als Konusmenten, alle im gleichen boot in dieses boot gehört aber kein gewerblicher, journalist oder sonst was, dennen glaube ich kein wort mehr! beim geld hört die freundschaft auf
--Torben--
Inventar
#4821 erstellt: 07. Okt 2019, 14:15
In der Tat!
Ob man diese umstrittenen Filter für gut oder schlecht empfindet, ist jedem selbst überlassen.
Aber wer sich als „Profikalibrierer“ hinstellt und noch filmt, wie er die Offsetregler ins Plus zieht beim Kalibrieren, sollte da eher mal den Ball flach halten.
Da gibt es andere, die sich da vielleicht Kritik erlauben dürften. Aber nicht er! 🙂
Faulkner
Inventar
#4822 erstellt: 07. Okt 2019, 14:17
Bei Lars Mette ist das Voodoo Boot schon lange gesunken.
Solches Schlechtreden im Internet der unliebsamen Konkurrenz ist man eigentlich nur von Grobi gewohnt.
Mitig8
Stammgast
#4823 erstellt: 07. Okt 2019, 14:58
Auf der anderen Seite würden doch Sony und Co solche Optionen selbst verbauen wenn sie so gut funktionieren würden wie uns suggeriert wird oder?

oto1
Hat sich gelöscht
#4824 erstellt: 07. Okt 2019, 15:03

--Torben-- (Beitrag #4821) schrieb:

Aber wer sich als „Profikalibrierer“ hinstellt und noch filmt, wie er die Offsetregler ins Plus zieht beim Kalibrieren, sollte da eher mal den Ball flach halten.

ich durfe jetzt ein video von einen, von Ihm kalibrierten PJ sehen und selbst nachmessen, da geht noch einiges mehr

aber trotzdem ist ein belegt, das ein farbfilter die farben nicht mehr richtig kalibrieren lässt, ganz nett das wusste ich bisher nur aus der theorie und hab das noch nicht gesehen


[Beitrag von oto1 am 07. Okt 2019, 15:04 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#4825 erstellt: 07. Okt 2019, 15:07
Ich verstehe nur nicht, warum das Gamma und der 100% Weißpunkt durch den Filter verschoben sein sollen.

Mit dem Gamma kann ich mir so erklären, dass es an seinem herunterregeln der Helligkeit liegt.
Ich denke mit Helligkeit runterregeln meinter er den Kontrastregler. Dieser beeinflusst normalerweise auch das Gamma und dürfte die Erklärung sein.

Vielleicht kommt man mit dem Filter auch bereits ins RGB Clipping, weil man von einer Grundfarbe zu wenig hat und zu weit hochregeln muss, sieht im Video so aus.
Dann wäre der Filter aber nicht auf's Gerät maßgeschneidert, weil so etwas nicht sein darf und 100% Weiß bei der RGB Balance Out of the Box passen sollte.

Den Kontrast herunterzuschrauben macht den Filter nämlich obsolet, weil man sich ein besseres Schwarz mit einem niedrigeren Weißpegel erkaufen würde und somit absolut keinen Sinn macht. Und ein Farbstich im Weiß darf auch nicht sein, denn wie er schon richtig sagt, hat man dann sichtbare Einfärbungen im Filmbild und auch mal einen Himmel mit rosa Wölkchen.

Apropos: Im Video hab ich im Menü was von der Voreinstellung D75 gesehen, das kann ja dann auch nicht sein, da der Filter nur in Verbindung mit der nativen Farbtemperatur korrekt arbeitet. Das könnte dann der Grund sein, warum es nicht passt.

Wäre in dem Fall dann Mette's Schuld, da er dann keine Ahnung hat, dass die native FT und nicht D75 ausgewählt sein muss.
Dann hätte jemand aber doch am Gerät rumgefummelt, weil Heimkinoraum eigentlich mit der nativen FT ausliefern sollte.

Fragen über Fragen...


[Beitrag von Laser-- am 07. Okt 2019, 15:17 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#4826 erstellt: 07. Okt 2019, 15:12

oto1 (Beitrag #4824) schrieb:
ich durfe jetzt ein video von einen, von Ihm kalibrierten PJ sehen und selbst nachmessen, da geht noch einiges mehr

aber trotzdem ist ein belegt, das ein farbfilter die farben nicht mehr richtig kalibrieren lässt, ganz nett das wusste ich bisher nur aus der theorie und hab das noch nicht gesehen :prost


Und den PJ mit kalibriert in Video nur gesehen in Theorie, mit Farben weiß ich nicht... oder auch anders.

Spaß beiseite! @oto1, kannst du vielleicht so schreiben, dass man auch was versteht?


[Beitrag von Dosenbier13 am 07. Okt 2019, 15:13 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#4827 erstellt: 07. Okt 2019, 15:29

Dosenbier13 (Beitrag #4826) schrieb:

Spaß beiseite! @oto1, kannst du vielleicht so schreiben, dass man auch was versteht?

sorry hast recht, kann man wirklich nicht verstehen
es war ein PJ bei mir, der mit seiner neuen fern kalibrierung verkauft wurde. dazu gibt es dann videos wie die kalibrierung gelaufen ist.

das ergebniss, vor allem bei der HDR farb-kalibrierung habe ich anders gelernt

das hat aber nichts mit den verlinkten video zu tun! im den verlinkten video kann man nur sicher beurteilen, das die farben mit filter nicht mehr richtig zu kalibrieren sind.

@Laser, das hast du richtig gesehen, das mit D75 ist komisch! normal wird die farbtemperatur hohe helligkeit (bei sony weiß ich jetzt nicht wie die heißt) hergenommen um den weißpunkt mit reglern (service menü, die normalen regler reichen in der regel nicht) und filter wieder herzustellen. bei der hohen farbtemperatur, ohne anpassung, wo der PJ die größte helligkeit hat, liegt der weißpunkt deutlich daneben. also ist es normal, das der weißpunkt ohne filter nicht mehr stimmt!
Alex_Quien_85
Inventar
#4828 erstellt: 07. Okt 2019, 17:21
Verwunderlich ist, dass am Farbraum / Farben scheinbar keine Änderung vorgenommen wurde, obwohl der Filter ja eine Rottönung hat.
screenpowermc
Inventar
#4829 erstellt: 07. Okt 2019, 19:20
Da fehlt Herrn Mette dann leider auch ein bessichen Hintergrundwissen. Farbtemperatur muss auf Benutzer 5 stehen, weil nur dort die korrekten Werte für den Filter hinterlegt sind. Das die Farben im HD Premium Modus überzogen sind ist auch klar. Der Ansatz ist ja, optional bei SDR Material eine HDR Wiedergabe zu simulieren und keine normgerechte REC 709 Wiedergabe. Der Kunde sollte es aber eigentlich wissen, scheinbar hat der aber auch null Ahnung. Schärfe auf 50 ist natürlich viel zu hoch. Das ist aber nur eine sinnbefreite Empfehlung von HKR. Und eine detailreiche Kalibrierung erfolgt beim HDR Advanced Filter-Tuning sowieso nicht. Vielmehr wird der Kontrast gesteigert, die Durchzeichnung bei HDR verbessert und dies auf einen Farb- und Gamma Niveau ab Werk. Mir persönlich tut es genüge, weil eine professionelle Kalibrierung eh nur vor Ort Sinn macht, da hat er Mette sogar mal recht.


[Beitrag von screenpowermc am 07. Okt 2019, 19:31 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#4830 erstellt: 07. Okt 2019, 19:30
Ist nicht schlimm, denn die zahlende Kundschaft möchte sich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigen. Der Projektor muss teuer sein und läuft im Jahr weniger als 200h. Dies sagte mir ein Geschäftsführer einer bekannten Heimkinokette. Wir, die wir hier diskutieren, sind da fast schon in der Minderheit und für so manchen Händler auch garnicht die Zielgruppe.
flashboy
Stammgast
#4831 erstellt: 07. Okt 2019, 19:52

Klipsch-RF7II (Beitrag #4830) schrieb:
Ist nicht schlimm, denn die zahlende Kundschaft möchte sich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigen. Der Projektor muss teuer sein und läuft im Jahr weniger als 200h. Dies sagte mir ein Geschäftsführer einer bekannten Heimkinokette. Wir, die wir hier diskutieren, sind da fast schon in der Minderheit und für so manchen Händler auch garnicht die Zielgruppe.

Dann bin ich ja mit meinen 1.500 - 1.600 Stunden p.a. echt die Ausnahme... Das wäre ja jammerschade für die tollen Geräte


[Beitrag von flashboy am 07. Okt 2019, 19:53 bearbeitet]
No
Stammgast
#4832 erstellt: 07. Okt 2019, 22:27

screenpowermc (Beitrag #4829) schrieb:
. Schärfe auf 50 ist natürlich viel zu hoch.


Welche Stufe ist denn neutral?
mabuse04
Inventar
#4833 erstellt: 07. Okt 2019, 22:39
Vielen Dank oto1 für das Posten des Videos. Damit hat Herr Mette seinen allerletzten Kredit bei mir verspielt.

Hat er den vorher schon zu 90% verspielt, indem ich bei ihm Lautsprecher kaufen wollte und er ein Foto von meinem Raum haben wollte, was ich ihm geschickt habe und er danach mir keine Lautsprecher mehr verkaufen wollte. Ich meine, was sollte das? Anhand eines Fotos Akustik beurteilen und dann die Arroganz zu besitzen, mir diese zu verweigern?
Dann habe ich ihn doch überzeugen können und er wollte mir 1 (eine) B&W CT700 schicken. Die ist allerdings nie angekommen und danach habe ich dann bei der Hörzone gekauft. Reinhard wollte auch keine Fotos von mir haben.

Ich habe jetzt einen VW270 vom HKR und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn Herr Mette wohl Ahnung hat, wie man Projektoren kalibriert so ist mein Eindruck, dass Ekki Schmitt mehr jahrelanges technisches Wissen über Projektoren gesammelt hat als Herr Mette noch nicht mal wusste, was ein Messkopf ist.
Damit hat er seine letzten 10% Kredit bei mir verspielt. Konkurrenten-Bashing auf so eine dreiste Art, geht für mich gar nicht.

Ich bin mit dem Bild von meinem VW270 und dem Tuning vom HKR und Ekki wirklich sehr zufrieden. Mit mir macht Herr Mette - Herr: Meine Heimkinos fangen bei 60k an oder waren es schon 80k inzwischen? - auf jeden Fall keinen müden Cent.

Nur meine persönliche Meinung, geboren aus der Erfahrung, dazu.

Viele Grüße m
oto1
Hat sich gelöscht
#4834 erstellt: 08. Okt 2019, 00:26

mabuse04 (Beitrag #4833) schrieb:
geboren aus der Erfahrung, dazu.

wir haben ja alle unsere erfahrungen deshalb ja mein aufruf das wir uns lieber untereinander helfen und somit unsere händler nach sympatie und nicht wegen der möglichen kompetenz aussuchen müssen da gewinnt in meinen augen keiner, auch aus erfahrung geboren!

schön wenn dir der filter spaß macht, das kann ich gut nachvollziehen, doch messtechnisch ist der nicht gut. erlaubt ist was gefällt, wenn dabei nicht beauptet wird das einzig richtige zu sein, können wir uns alle verstehen
mabuse04
Inventar
#4835 erstellt: 08. Okt 2019, 00:47
Aber nein. Das einzig richtige keineswegs! Eine Version eines Versuchs die Standardversion eines Beamers zu verbessern.
Ich vertraue da halt Ekki Schmitt eher als vielen anderen. Weil er eben sehr viel Erfahrung hat und Tear-Downs macht.

Das mag jetzt jemand anderes anders sehen und es stimmt - ohne Frage - dass eine Kalibrierung im jeweiligen Raum sicher besser ist als eine - ich nenne es mal - generische. Trotzdem sind die schon mal an sich nicht schlecht und eine individuelle Kalibrierung ist sicher noch besser, aber die Grundparameter sind schon mal besser als aus der Fabrik.

Ist zumindest meine Meinung dazu und nichts kann absolut sein, aber ich bin zumindest zufrieden. Was der 270 bei Mortal Engines leistet oder auch dem neuen Godzilla II, ist für meine Sehgewohnheiten zumindest sehr, sehr gut und macht mir klar, dass 4k nun doch besser ist als FHD plus HDR.
Wobei das natürlich auch manchmal 'in die Hose geht'. Das ist bei dem Preis für die Scheiben schon sehr, sehr dumm.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 08. Okt 2019, 00:48 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#4836 erstellt: 08. Okt 2019, 03:01
Meine persönliche Meinung ist das es zum größten Teil an der Bildqualität einer UHD Bluray liegt ob der Film sich gut anschauen lässt oder halt nicht !
Und nicht ob der Beamer ein wenig besser oder schlechter kalibriert wurde !
Mein 570iger hat ja auch das HKR Tuning , schau ich einen Film wie " Mortal Engines , Lucy " an geht mir das Herz auf , kommt sowas wie " Fallout MI6" (ausser IMAX Szenen) oder andere Filme , bekomme ich das kalte Grauen UND DAS FÜR GUT 30 EURO !
Da würde es mir auch nichts bringen wenn der Beamer NOCH BESSER kalibriert wäre !
Daher wünschte ich mir lieber alle Filme in einer Top Qualität , ohne künstlerisches Filmkorn o.ä.!!!

Ich bin nur technischer Laie und beurteile das was ich sehe und nicht " was passiert mit dem Bild wenn Rot um 1% nach links verschoben worden wäre " !?!
Sonst würde man sich ja nur bekloppt machen und man könnte keinen Film mehr genießen , da es ja VIELLEICHT noch besser ginge !

Hoffentlich konnte ich vermitteln was ich damit meine
Wie oben erwähnt ist dies meine persönliche Meinung

Viele Grüße


[Beitrag von Schwimmbotz am 08. Okt 2019, 03:10 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#4837 erstellt: 08. Okt 2019, 04:41

Aber nein. Das einzig richtige keineswegs! Eine Version eines Versuchs die Standardversion eines Beamers zu verbessern.
Ich vertraue da halt Ekki Schmitt eher als vielen anderen. Weil er eben sehr viel Erfahrung hat und Tear-Downs macht.


Das bringt dir aber nichts wenn der geschulte Franchiser die Schulung nicht verstanden hat, und den Projektor falsch einstellt
Oder glaubst du allen Ernstes das er alle Projektoren einstellt für 14 Standorte

Auch ein epson proki kam bei einem User verkurbelt an in einer Facebook Gruppe, den hat Er dann persönlich nach justiert dann stimmte auch das Ergebnis
Das Know-how spricht ihn auch keiner ab


[Beitrag von M-K am 08. Okt 2019, 04:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4838 erstellt: 08. Okt 2019, 09:58
Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Sonys eh schon sehr gut "Out of the Box" eingestellt sind, fragt man sich, wozu dafür Geld ausgeben...
Klipsch-RF7II
Inventar
#4839 erstellt: 08. Okt 2019, 10:02
Es gibt dem Kunden ein gutes Gefühl und soll Vertrauen schaffen. Dadurch wird auch gewährleistet, dass der Kunde kein Montagsgerät mit Pixelfehlern oder anderen Problemen bekommt.
n5pdimi
Inventar
#4840 erstellt: 08. Okt 2019, 10:10
Kann das verstehen, irgendwie müssen sich die Heimkinospezialisten ja von den Kistenschiebern abheben, dann eben mit sowas, was der Wettbewerb nicht bieten kann. Durchaus nachvollziehbar.
binap
Inventar
#4841 erstellt: 08. Okt 2019, 15:30
Da das Thema mittlerweile in mindestens zwei FB-Gruppen kontrovers diskutiert wird, hier auch nochmal mein Statement zum Filter:

Zuerst meine rein persönliche und vollkommen subjektive Meinung (die auch niemand teilen muss):
Ich hab das Gefühl, dass die Hälfte der Leute in den FB-Gruppe die Funktionsweise der Rotfilters, einschließlich Lars Mette, nicht verstanden haben und was man damit eigentlich erreichen möchte.


Erstens als Grundlage zum Verständnis, wie der Filter funktioniert:

Der Filter soll lediglich die native Farbtemperatur der Lampe korrigieren und mit den geänderten Gain/Offset-Einstellungen wieder auf D65-Norm bringen, wenn diese grünverschoben die größtmögliche Helligkeit abgibt. Nebeneffekt ist die Zunahme von Schwarzwert und Kontrast, was man ja erreichen wollte... Das ganze ist eigentlich reine Physik und keine Geheimwissenschaft. Das Ausnützen der nativen Farbtemperatur und die logischerweise einhergehende Verschiebung ins Grünliche ist ja ein gängiges Mittel, um die Helligkeit der Lampe zu erhöhen.
Den Helligkeitsgewinn verliert man dann ja wieder durch den Rotfilter, allerdings verbessert sich der Schwarzwert und der Konrast.

Man sollte hierzu wissen, dass von 100% Helligkeit die Farbe Rot nur etwa 21% Helligkeit besteuert, die Farbe Blau lediglich 7% Helligkeit und die Farbe Grün etwa 72% Helligkeit.
Sobald man also die Farbe Grün stark anhebt, wird das Bild deutlich heller, was natürlich zu Lasten der Farbtemperatur geht.
Genau das hat man beim ursprünglichen HDR Tuning (ohne Filter) gemacht, um einfach mehr Licht zu gewinnen.
Das im Hifi-Forum von Omardris/PF veröffentlichte Foren-Tuning V1 für den VW260/VW360 funktionierte übrigens genauso. Man war da ja damals über jedes Quentchen zusätzliches Licht ausgesprochen froh, da die interne HDR-Gammakurve der vorherigen Sony-Generation viel zu dunkel abgestimmt war. Danach wurden ja noch als V2 die Custom HDR Gamma Kurven von Dutyfree nachgeschoben.
Für die aktuelle Generation VW270/VW570 mit deutlich heller abgestimmter HDR-Gamma-Kurve ist das nun nicht mehr erforderlich.

Der Einsatz des Rotfilters korrigiert nun dieses Bild von oben wieder auf Norm, frisst dabei aber die vorher durch das Tuning gewonnene Helligkeit wieder auf. Allerdings verbessert sich durch den Filter Schwarzwert und Kontrast.


Zum ominösen laminierten Beipack Zettel:

Auf den "Zettel" (meiner war übrigens nicht laminiert...) stehen weder Service Parameter wie Gain/Offset-Werte noch irgendwelche anderen Service Menü-Parameter. Daher haben diese Werte eigentlich überhaupt nichts mit der eigentlichen Kalibrierung auf den speziellen Filter mit einem zum Projektor passenden Farbton zu tun.

Es werden lediglich Einstellungen für die diversen Bildmodi genannt, die kann man entweder so übernehmen oder nach Belieben verändern. Es sind anscheinend Werte, die aus dem Kunden-Feedback entstanden sind. Ob der Lampen-Modus auf Low oder High steht, ist genauso nur eine Empfehlung. Ekki rät soweit ich weiß ja auch ausdrücklich zum High-Modus, wenn man HDR-Material nutzen will.
Deshalb ist dieser Zettel auch überall gleich, da die Werte nichts mit einem speziellen Einzel-Projektor zu tun haben.
Es sind lediglich Empfehlungen, an die man sich halten kann, aber ganz bestimmt nicht halten muss.

Und es werden die von Ekki empfohlenen Bild-Modi aufgelistet:

1x Norm, 1x HDR norm, 1x HDR optimiert und 1x HD Premium.
Letzteres hält sich nicht an die Norm, erzeugt aber dennoch in vielen Fällen ein authentischeres Kinobild, als ein nur nach SDR kalibrierter.



Zu meinem eigenen VW270 mit Filter-Tuning:

Nein, oto1, ich habe ihn leider immer noch nicht vermessen.
Und zu Deinem erst kürzlich stattgefundenen Kalibrier-WS hast Du mich ja nicht eingeladen
Das wird aber jetzt in drei Wochen auf einem Workshop endlich nachgeholt, bei dem ich dann auch gleich meinen x-Rite i1 Display Pro profilieren lasse.
Ich bin da selbst sehr auf die Ergebnisse gespannt, auch in Bezug auf Gammadrift und Kontrastverlust.
Auf den Rotfilter ist man übrigens ebenfalls gespannt, da sich da ebenfalls unter den anderen WS-Teilnehmern größere Skepsis verbreitet hat.


[Beitrag von binap am 08. Okt 2019, 15:36 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#4842 erstellt: 08. Okt 2019, 20:49
Sehr guter Beitrag binap. Du hast es nochmals ausführlich auf den Punkt gebracht. Genauso verhält sich das mit der Filterproblematik. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Laser--
Stammgast
#4843 erstellt: 08. Okt 2019, 21:30
Eigentlich sollte man schlau genug sein, um den Sinn des Filters zu verstehen und auch warum ein vermutlich bereits gedrifteter Beamer, der auch noch auf Farbtemperatur D75 im Menü stand und zudem von Anfang an nicht vor Ort mit dem Filter kalibriert wurde, gar nicht 100%ig akkurat sein kann.


[Beitrag von Laser-- am 08. Okt 2019, 21:49 bearbeitet]
binap
Inventar
#4844 erstellt: 08. Okt 2019, 22:27
Ich verstehe immer noch nicht, warum da überhaupt D75 verwendet wurde bzw. warum der Projektor überhaupt auf D75 stand... das ist ja auch kein kalibrierter Bildmodus vom Tuning. Ausserdem liegen die benötigten Filteranpassungen unter der Farbtemperatur „Benutzerdef.5“...

Im übrigen sind unter Benutzerdef.5 des besagten Projektors auch Anpassungen im Service Menü vorhanden, die Werte stehen nicht mehr auf 128.
Ich bin das gerade mit Tobias Punkt für Punkt durchgegangen... da wurde also nichts vergessen... die Anpassungen für den Filter waren also abgespeichert...


[Beitrag von binap am 08. Okt 2019, 22:32 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#4845 erstellt: 08. Okt 2019, 22:32
Welche Werte sind denn bei dir unter Benutzer 5 hinterlegt?
No
Stammgast
#4846 erstellt: 08. Okt 2019, 23:01
Ich wiederhole nochmal meine Frage.
Weiß jemand welcher Schärfewert bei der 70er Generation neutral ist, also ohne digitale Nachschärfung?
Bisher habe ich gelesen, dass es anders sein soll als bei den Vorgängern.
mabuse04
Inventar
#4847 erstellt: 08. Okt 2019, 23:33
Ich frage mich, wie du das messen willst bzw. weiß ich nicht, ob man bei Sony die DRC überhaupt ausschalten kann. Denn alleine die macht schon alles Mögliche und dann gibt es noch den Regler für die Schärfe.

In diesem Zusammenhang kann ich auch nur Mortal Engines erwähnen, den ich beim Test im Laden gesehen habe und der mich zum Kauf gegen den Epson gebracht hat. Die Auflösung und Schärfe - und ich schreibe über den VW270 - waren bei dem Film über alle Zweifel - für mich - erhaben. Die Details und die Detail-Schärfe einfach überragend. Gefilmt wurde ME ja wohl mit 8k RED Kameras und einem 4k DI.
Ich denke, dass kann man getrost als Referenz ansehen und das kann ein VW270 auch sehr gut wiedergeben. Ich schaue für dich gerne nochmal nach, wo mein Schärferegler steht und stelle den auch gerne mal auf 0 für dich.

Viele Grüße m
George_Lucas
Inventar
#4848 erstellt: 09. Okt 2019, 00:35
Der Schärferegler steht beim Sony VPL-VW270 ab Werk auf 50.
Das ist die Neutralstellung. Er kann geringfügig angehoben werden,um einen besseren Schärfeeindruck zu erhalten.
Absenken würde ich ihn nicht, wenn Schärfe-Testbilder korrekt abgebildet werden.
binap
Inventar
#4849 erstellt: 09. Okt 2019, 08:10
Nochmal zum Mette-Video:

Anscheinend vermisst Lars Mette einen filtergetunten Sony bei der Farbtemperatur „D75“, obwohl die zwingend für korrekte Wiedergabe benötigten filterkorrigierenden Gain/Offset-Werte auf der Farbtemperatureinstellung „Benutzterdef.5“ abgespeichert sind....
Es wird behauptet, die Regler stehen auf „0“ und es wurde überhaupt keine Anpassungen für den Filter gemacht... „Null-Stellung“ bedeutet für mich eigentlich, man hat im User-Menu nachgesehen, da im Service-Menü die Nullstellung überhaupt nicht existiert, denn da ist der Default-Wert „128“...

Schaut man im Service-Menü an der richtigen Stelle nach, bei „Benutzerdef.5“, dann findet man auch die Korrekturwerte für den Filter. Genau da haben Tobias und ich gestern die filterkorrigierenden Werte auch gefunden, wenn man weiß, wo man nachschauen muss,... und keiner der Werte steht auf Default 128...

Um die ebenfalls abgelegte Referenzeinstellung zu prüfen, muss der Projektor logischerweise auf „Referenz“ gestellt werden und dort die Farbtemperatur „Benutzerdef.5“ eingestellt sein.

Ist das nicht der Fall, kommt bei aufgesetzten Filter natürlich vollkommener Murks heraus...

Und was nimmt der Lars Mette bei seiner Messung? D75!!!
Kein Mensch weiß woher und warum gerade D75....
Warum sollte man sowas für eine Messung einstellen? Logisch, dass da nur vollkommener Blödsinn rauskommt...
Klipsch-RF7II
Inventar
#4850 erstellt: 09. Okt 2019, 09:33
Also war jetzt der Sony vorher verkurbelt?
Und hat es der Lars jetzt sogar schlimmer gemacht?
oto1
Hat sich gelöscht
#4851 erstellt: 09. Okt 2019, 09:49

binap (Beitrag #4849) schrieb:
Nochmal zum Mette-Video:

Anscheinend vermisst Lars Mette einen filtergetunten Sony bei der Farbtemperatur „D75“, obwohl ...

das du den filter in schutz nimmst ist klar aber jetzt mal langsam mit den jungen pferden.

wir haben keine ahnung bei welchen bildmodus jetzt gerade das D75 aktiv war, das kann sein eigener oder was ganz anderes gewesen sein. zumal er deutlich sagt das er kein experte für das tuning ist, was damit ja auch belegt wird

nur ist es komplett egal welche farbtemperatur gewählt ist für die farbwiedergabe! noch mal, der filter erhöt konrast und schwarzwert, in dem zuge wird der ANSI geschwächt, die grautreppe ist nicht mehr linear und die farben können nicht mehr nach norm kalibriert werden. Alles reine physik

das filter und besonders das SDR tuning, ist klar für leute gedacht die auf eine normgerechte wiedergabe keine wert legen! das ist auch vollkommen OK, erlaubt ist was gefällt, nur muss das genauso kommuniziert werden

zudem kommt das nun mal nach spaätestens zwei jahren die neuen modelle, wieder in gamma und farbe so weit gedrifftet sind das sie von sony gerichtet werden sollten, ob dan der filter noch so passt sollte dann auch mal nachgemessen werden. vom kontrast spreche ich lieber mal nicht!

@binap, bei deinem workshop bist du in guten händen, der nette man, hat mir auch schon bei einen workshop geholfen
*Mori*
Inventar
#4852 erstellt: 09. Okt 2019, 10:23
Ich habe den Filter bisher noch nicht im Einsatz gesehen und verfolge das also rein aus Interesse und zur Unterhaltung. Soviel ich mitbekommen habe, nutzt man als Basis bei den Sony Benutzerdef. 5, weil dieses am meisten Licht hat. Von daher gab es bei mir auch gleich ein Stirnrunzeln als von D75 die Rede war.

Wenn Rot die limitierende Farbe ist und ich setze einen Filter ein, der überschüssiges Grün rausfiltert, aber Rot nicht filtert, hat man IMO die besten Voraussetzungen, das Helligkeitspotential des Projektors auszunutzen und zwar ohne dabei auf ein korrektes Gamma zu verzichten oder zwangsweise falsche Farben in Kauf zu nehmen. Natürlich kann ich "übertriebene Farben" bewusst in Kauf nehmen bzw. einstellen, wenn das die Leute mögen oder es sinnvoll erscheint. Das kann man mit oder ohne Filter machen

Dass der ANSI durch einen Filter etwas leidet ist anzunehmen. Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann, ist warum man keine lineare Graustufe durch den Filter hinbekommen soll oder das Gamma nicht mehr stimmen soll. Ein Filter filtert Licht einer bestimmten Wellenlänge (bzw. Wellenlängenbereichs). Dieses gilt für Licht verschiedenen Intensitäten (Helligkeiten) gleichermassen: proportinal wird bspw. bei IRE 10 oder 80 gleichviel Grün gefiltert. Ergo bleibt das Gamma auch gleich. Voraussetzung ist einzig, dass man erstmal ohne Filter eine lineare Farbtemp über den ganzen Helligkeitsverlauf hat. Oder in anderen Worten, dass eine gute Kalibrierung mit korrektem Gamma vorliegt.

Ich mag die Videos von Lars Mette, weil ich den Eindruck habe, da er häufig eine etwas unkonventionelle Meinung vertritt ... Food for thoughts
Aussagen gegen Konkurrenten sind IMO immer sehr heikel - um so mehr, wenn man wie hier sich zu einem Thema äussert, wo man offenbar keine wirkliche Ahnung hat und nicht einmal 100% sicher ist, dass da nichts verstellt wurde .... das wirft dann ein schlechtes Licht zurück (Stichwort Rohrkrepierer, Bumerang ). Ungefiltert und authentisch frei ist ja gut und recht, aber manchmal wäre es angebracht, etwas vorsichtiger zu sein.


[Beitrag von *Mori* am 09. Okt 2019, 10:43 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4853 erstellt: 09. Okt 2019, 11:32
Mich würde es mal interessieren wie ein Filter getunter VW270, gegen einem ohne Filter kalibrierten gleichen Beamer abschneidet? Okay eine kleine Differenz entsteht schon durch die Serienstreuung.
Demnach sollte schon ein deutlicher Bildunterschied der Projektoren zu sehen sein. Vor allem in der Helligkeit, dem Kontrast und nicht zuletzt dem Schwarzwert.

Ich denke erst dann kann man über den Sinn, oder Unsinn des Filtertunings urteilen.
Gruß,
Commander
binap
Inventar
#4854 erstellt: 09. Okt 2019, 11:53

oto1 (Beitrag #4851) schrieb:
das du den filter in schutz nimmst ist klar aber jetzt mal langsam mit den jungen pferden.

Oto, ich habe weder das Tuning noch den Filter in irgendeiner Art und Weise beworben oder die Leistung kommentiert.
Ich habe lediglich die Grundlagen und den Hintergrund über die Arbeitsweise des Filters erklärt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Man sollte aber so fair sein und bei den Fakten bleiben. Was genau mit dem Projektor war, weiß niemand, es existiert nun mal nur das Video ohne einen Feedback-Kanal. In dem Video erfolgen Messungen, bei dem D75 eingestellt ist. Das kann man deutlich sehen und daher muss Lars Mette sich auch die Frage gefallen lassen, welchen Sinn das eigentlich macht und ob er weiß, was er da tut.
Aber jeder kommentiert in den FB-Gruppen und auch hier drauf los und bewertet das Tuning in allen möglichen Varianten.

Warum man aber die Erhöhung des Schwarzwerts durch den Filter angeblich nicht messtechnisch nachweisen kann, verstehe ich nicht.

Und generell stellt sich mir die Frage:
Was beabsichtigt jemand mit der Veröffentlichung eines solchen Videos, dessen Dreh bereits ca. vier Monate zurückliegt?


oto1 (Beitrag #4851) schrieb:
@binap, bei deinem workshop bist du in guten händen, der nette man, hat mir auch schon bei einen workshop geholfen ;)

Das denke ich auch. Und ich bin auch schon sehr gespannt darauf.
Wie gesagt, ich lasse dann gleich auch meinen x-Rite i1 Display Pro profilieren, um dann auch weiterhin das Bild des Sonys zu überprüfen.
Ich bin da übrigens auf alles gefasst...


[Beitrag von binap am 09. Okt 2019, 12:01 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#4855 erstellt: 09. Okt 2019, 12:26
@binap: vielleicht hast du meine Frage überlesen. Welche Werte waren denn bei dir bei Benutzer 5 hinterlegt?
bernhard.s
Inventar
#4856 erstellt: 09. Okt 2019, 12:35

oto1 (Beitrag #4851) schrieb:
@binap, bei deinem workshop bist du in guten händen, der nette man, hat mir auch schon bei einen workshop geholfen ;)


Nachdem ich mich das schon bezüglich dem kürzlich bei dir stattfindenden Workshop gefragt hatte oto:

Wo wird das Stattfinden dieser Workshops denn jeweils bekannt gegeben........

Nachdem jeweils in den einschlägigen Foren nichts zu finden ist, würde ich mal vermuten, dass das auf einer Plattform proklamiert wird deren Nutzung ich ablehne.....

Ich hätte schon auch noch mal Interesse an so einem Workshop, da der im November 2018 bei dir nicht wirklich geeignet war das Kalibrier-Procedere zu lernen, so dass man es auch zuhause nutzen kann.

Schön wäre mal ein Video von einer SDR und HDR-Kalibrierung im Rahmen eines solchen Workshops.......
oto1
Hat sich gelöscht
#4857 erstellt: 09. Okt 2019, 12:39

binap (Beitrag #4854) schrieb:

Man sollte aber so fair sein und bei den Fakten bleiben.

Richtig! Und ich kann nicht als Fakt hinstellen das er alles in d75 gemessen hat oder so der PJ als richtig verkauft wurde, wir wissen es nicht und sollten uns nicht an den einem Bruchteil des Videos mit d75 aufhängen

Zum filter habe ich alles gesagt ohne eine Wertung abzugeben, somit kann sich jeder seine eigene Meinung bilden
oto1
Hat sich gelöscht
#4858 erstellt: 09. Okt 2019, 12:42

No (Beitrag #4846) schrieb:
Ich wiederhole nochmal meine Frage.
Weiß jemand welcher Schärfewert bei der 70er Generation neutral ist, also ohne digitale Nachschärfung?
Bisher habe ich gelesen, dass es anders sein soll als bei den Vorgängern.

Zwischen 10-15 kann man diesen Regler ohne Nachteile benutzten! Neutral ist der Regler auf null nach meiner info auch nicht
George_Lucas
Inventar
#4859 erstellt: 09. Okt 2019, 12:49
Das stimmt nicht, Oto.
Ab Werk ist der Schärferegler auf 50 eingestellt. Das ist beim VW270 die Neutralstellung.
Siehe hier:
20 Sony VPL-VW270 - Screenshot - Bildmenü Bild
Sony VPL-VW270
oto1
Hat sich gelöscht
#4860 erstellt: 09. Okt 2019, 12:54

George_Lucas (Beitrag #4859) schrieb:
Das stimmt nicht, Oto.
Ab Werk ist der Schärferegler auf 50 eingestellt. Das ist beim VW270 die Neutralstellung

Aha werkseinstellung gleich neutral
Die Artefakte die diese Einstellung macht kannst du dir ja selber anschauen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669