Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 . 180 . 190 . Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
Mauldäsch
Stammgast
#8391 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:35
Da die Bildbreite bei mir in beiden Modis gleich ist, muß ich auch größer zoomen. Also 17:9 macht es kleiner und dann muß ich mit dem zoom wieder größer machen. Nachteile merke ich dadurch nicht.

Die variable Maskierung ist noch ein Projekt in der Zukunft. Dann wäre der Lenszoom obsolet.


[Beitrag von Mauldäsch am 25. Mrz 2021, 12:36 bearbeitet]
Stromsegler
Stammgast
#8392 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:28
Bei mir wird das Cinemascope-Bild höher, wenn ich auf 17:9 (Zoom) umschalte. Die vom Beamer maskierte Breite bleibt gleich.
Mauldäsch
Stammgast
#8393 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:39
Jetzt wo dus sagst, lensshift brauch ich auch noch, damit das wieder in die Mitte kommt. Hatte ich vergessen.
Stromsegler
Stammgast
#8394 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:51
Ja, das Bild wandert bei Deckenmontage des Beamers nach unten, wenn man optisch ranzoomt.
War_Lord
Inventar
#8395 erstellt: 25. Mrz 2021, 22:07
Ich habe nochmal eine Frage zu der Autocal Software. Habt ihr bei eurem Neugerät etwas abgespeichert damit der Beamer beim Anwenden von Autocal weis wie die richtigen Gammawerte auszusehen haben?


[Beitrag von War_Lord am 25. Mrz 2021, 22:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8396 erstellt: 26. Mrz 2021, 02:09
Es ist nicht nötig, beim Neugerät etwas zu "speichern".

Die AutoCal ermittelt die Ist-Werte und vergleicht diese mit den vorgegebenen Soll-Werten.
Weichen Soll- und Ist-Werte voneinander ab, korrigiert AutoCal die Abweichungen.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Mrz 2021, 02:10 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#8397 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:01
Moin gerade im Netz gelesen.

Nach drei Monaten hat JVC wohl mal wieder Ware N5 / 7 zu Händler geliefert. Also wer noch sucht....


Greetings

Rollei
Mauldäsch
Stammgast
#8398 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:05
...und der Rest steckt im Suez kanal.
Rollei
Moderator
#8399 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:06


Wer weiß - wer weiß. Aber ich kann Dich beruhigen. Die Dinger kommen per Flugzeug.

greetings

Rollei
Mauldäsch
Stammgast
#8400 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:15
Ich hab ihn ja schon.


[Beitrag von Mauldäsch am 26. Mrz 2021, 12:15 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8401 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:23
Mein Nächster wird auch das mittlere Modell

Kommt dann in den Schrank und dann ist die Farbe auch egal
Mauldäsch
Stammgast
#8402 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:32
Ja, es gibt halt immer noch größere Probleme.
Abaqus68
Inventar
#8403 erstellt: 26. Mrz 2021, 14:36

Abaqus68 (Beitrag #8290) schrieb:

Abaqus68 (Beitrag #8262) schrieb:
Ich hatte die Blende immer an, ohne dass sie mich gestört hat. Dann habe ich zufällig mal im Stanbildmodus gesehen, wie sie gearbeitet hat. Sie hatte in SDR Details um Spitzlichter herum verschwinden lassen. Seitdem habe ich sie ausgeschaltet.

Ich hab die Blende jetzt seid dem wieder angeschaltet. Mein Eindruck ist, dass der Vorteil beim N5 doch überwiegt. Wenn ganz selten mal ein Detail verschwindet ist in Summe der bessere Schwarzwert in dunklen Szenen doch der bessere Kompromiss. Die Szene bei der es mir aufgefallen war, war Gandalf mit seinem leuchtenden Stab als sie von Trolls umzingelt waren. Sonst ist es mir nie negativ aufgefallen. Ich denke beim N7 kann man schon eher drauf verzichten.

Ich habe gestern Safe House gesehen. In der Szene am Anfang wo Denzal in dem Restaurant sitzt, konnte man wieder erkennen, wie die Blende durch lokale Kontrastanpassungen an den Schweißperlen überstrahlt hat.
Ich finde die Wirkweise im Prinzip gut, dass bei Absenkung der Helligkeit gegen die Reduzierung der Spitzenhelligkeit gearbeitet wird nur leider scheint es anhand einiger Beispiele übertrieben stark zu arbeiten. In der Szene sehe ich gar keine Helligkeitsabsenkung sondern nur die lokale Aufhellung.
Bin jetzt wieder verunsichert, ob Vor- oder Nachteile überwiegen


[Beitrag von Abaqus68 am 26. Mrz 2021, 14:37 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8404 erstellt: 26. Mrz 2021, 15:09
Ich fange dann an zu zweifeln, sobald ich negative Effekte bemerke.

Bisher fällt mir nix auf
George_Lucas
Inventar
#8405 erstellt: 26. Mrz 2021, 16:20
Einfach mal den Vorspann von "Sully" mit und ohne Auto-Blende schauen.
Danach dürfte die Entscheidung gefallen sein - Pro Aus!
War_Lord
Inventar
#8406 erstellt: 27. Mrz 2021, 00:59
Ich habe meinen N7 jetzt auch bekommen. Mit den hellen Ecken hatte ich wohl Glück. Ich muss ich schon sehr genau drauf achten um Aufhellungen in den Ecken warzunehmen. Die Zwischenbildberechnung funktioniert auch super. Ich war eigentlich nie Fan von einer Zwischenbildberechnung da mir die meisten zu Soaplastig sind aber die von JVC funktioniert sehr gut.
Ich meine aber das man bei vereinzelnden Filmszenen den etwas geringeren Inbild Kontrast im Vergleich zum Sony VW 360 sieht.
Dafür hat dann der N7 im Schwarzwert wieder etwas die Nase vorne.
Das einzige was etwas Negativ ist, sind Aufhellungen neben der Schrift bzw oberhalb.
Die blauen Streifen neben der Schrift sind von meinem Sitzabstand nicht zu sehen bis auf einen blauen Ladebalken beim Film: Life.
Der Ladebalken war in der Mitte der Leinwand zu sehen. Links neben dem Balken sah man auch vom Sitzanbstand aus einen hellen Streifen so wie auf den Bildern zu sehen.
Auch eine Aufhellung ist im Menü vom Panasonic Player zu sehen.
Auch bei dem Sony Logo sieht man über dem Logo das sich das Bild aufhellt.
Wenn ich auf meiner 16:9 Leinwand Filme im 21:9 Format ansehe hellen sich die Schwarzen Balken je nach Szene auch sichtbar auf. Das war bei meinem Sony nicht so stark.
Im laufenden Film ist mir das nur beim Film Life aufgefallen als die Raumstation mit den Solarzellen in Großaufnahme zu sehen war. Oben links sieht man dann noch das schwarze Weltall das aber auch etwas aufgehellt wurde. Ich habe dann noch ein paar Szenen von Rouge One als die Schlacht im Weltall began und noch ein paar Szenen von Alien Covenant angeschaut. Mir ist dort nichts negatives aufgefallen.
Ich habe bei den Bildern unterschiedliche Belichtungszeiten eingestellt damit man die Aufhellung sehen kann. Ganz so stark wie auf den Bildern ist die Aufhellung nicht aber doch sichtbar.

@George_Lucas du hast doch in deinem Test zum N7 geschrieben das du für HDR empfiehlst die Sättigung in Rot, Grün, Blau, Magenta, Cyan auf 5 zu stellen und für Gelb 3 auszuwählen. Gillt das Für BT.2020 (Normal) und BT.2020 (Erweitert)?

Doppelkonturen kommen von der Belichtung. Sieht nur auf den Bildern so aus.


P1070295

P1070297 (2)

P1070299

P1070307

P1070315

P1070316


[Beitrag von War_Lord am 27. Mrz 2021, 14:26 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#8407 erstellt: 27. Mrz 2021, 09:47

War_Lord (Beitrag #8406) schrieb:

Das einzige was etwas Negativ ist, sind Aufhellungen neben der Schrift bzw oberhalb.
.........
Wenn ich auf meiner 16:9 Leinwand Filme im 21:9 Format ansehe hellen sich die Schwarzen Balken je nach Szene auch sichtbar auf.

Leider ein Schwachpunkt der DILA Geräte: Helle Objekte überstrahlen ins Dunklere hinein.
Jedoch sieht das bei Deinen Fotos nicht normal aus. Wenn ich das richtig sehe, hast Du ein scharfkantiges Überstrahlen von einigen Pixelbreiten.
Das "normale" Überstrahlen ist weitläufiger, verlaufend, ohne scharfer Abgrenzung, so wie im roten Rechteck.
Das Gitter sollte wohl normalerweise eine scharfkantige Pixelreihe sein, kein Absatz mit Grau.

Jedes Bild profitiert enorm, auch bei JVC Geräten, wenn die CS-Balken maskiert werden. Das Bild wirkt Kontraststärker.
SatHopper
Inventar
#8408 erstellt: 27. Mrz 2021, 11:46
Auf den letzten beiden Fotos stimmt etwas ganz und gar nicht!
Ich denke eher dass hier die Konvergenz nicht passt, aber so stark habe ich das noch nie gesehen
Vielleicht doch eher ein Defekt an der Optik?
Mauldäsch
Stammgast
#8409 erstellt: 27. Mrz 2021, 11:52
Ich denke auch, dass auf jeden Fall die Konvergenz nicht passt wenn es nicht doch ein Defekt ist. Ich habe keine der Fehler nur im Ansatz. Nicht mal direkt nach dem Auspacken.

[quote] @George_Lucas du hast doch in deinem Test zum N7 geschrieben das du für HDR empfiehlst die Sättigung in Rot, Grün, Blau, Magenta, Cyan auf 5 zu stellen und für Gelb 3 auszuwählen. Gillt das Für BT.2020 (Normal) und BT.2020 (Erweitert)? [/quote]

Das gilt für beide Modi. Ist mir persönlich aber zuviel. Das wurde in diesem Thread aber schon diskutiert. Mach das nach deinem Geschmack. Aber zuerst würde ich an deiner stelle mich um die anderen Dinge kümmern. Die Farben sind nur Kosmetik.

Sind das wirklich solche Doppelkonturen wie auf den Bildern? Unabhängig von den Blauen und roten Linien darf das nicht sein. Da würde ich den PJ tauschen.

Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller wegen den ganzen Lieferschwierigkeiten, in letzter Zeit wehr auf das Tempo drücken und die Qualitätssicherung mal links liegen lassen. Ich hab das gleiche Problem bei einem Samsung LSP9T.


[Beitrag von Mauldäsch am 27. Mrz 2021, 12:01 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#8410 erstellt: 27. Mrz 2021, 13:52
Konvergenzfehler war auch mein erster Gedanke. Aber dann wären die Abweichungen färbig, und nicht grau.

Wenn es das N7 interne Testgitter ist: Keine Ahnung woher dies kommt.
Wenn es ein extern zugespieltes Testgitter ist, dann dürfte das ein Skalierungsfehler sein.
War_Lord
Inventar
#8411 erstellt: 27. Mrz 2021, 13:55
Das mit den Doppelkonturen ist mein Fehler. Ich habe eine höhere Belichtung gewählt damit man die Aufhellungen die ich meinte auch auf den Bildern sehen kann. Da ich kein Stativ habe hielt ich die Kamera in der Hand und durch die höhere Belichtung gab es dann diese Doppelkonturen. Die Streifen sind scharf. Mit ging es nur um die Aufhellungen über dem Sony Logo, dem Menü vom Panasonic Player und links und rechts neben der Schrift. Ich werde später nochmal BIlder machen und schauen das ich die Kamera auf etwas stellen kann damit das Bild nicht so verwackelt.


[Beitrag von War_Lord am 27. Mrz 2021, 13:56 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#8412 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:01
Die Aufhellungen neben ganz hellen Bildpartien in vertikaler und horizontaler Achse wurden doch schon oft dokumentiert, und sind bei D-ILA ausgeprägter als bei SXRD. Im normalen Filmgeschehen wird das aber von den meisten Usern, außer beim Filmabspann, nicht wahrgenommen. Dafür glänzen die JVC mit top Schwarzwerten und gleichbleibender Bildqualität über die Jahre.


[Beitrag von Armin289 am 27. Mrz 2021, 14:03 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#8413 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:05
@ War_Lord
"Das mit den Doppelkonturen ist mein Fehler. ..." Schreib diesen wichtigen Hinweis doch bitte in Deinen Post #8406 ganz oben und in Fett rein bzw. erstelle einen Link zu #8411, Danke.


[Beitrag von .Michael. am 27. Mrz 2021, 14:10 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#8414 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:07
OK, das mit den Aufhellungen kann ich auch bestätigen, sieht man im normalen Bild aber echt nicht.
Irgendwo habe ich mal gelesen dies läge gerade am hohen Kontrast der D-ILA-Technik....
War_Lord
Inventar
#8415 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:25
@.Michael. Schon erledigt. Ich wollte es noch dazu schreiben hatte es dann aber vergessen. War gestern schon etwas spät.

@Armin289 also ist die große Aufhellung bis zur Leinwand Oberkante über dem Sony Logo und im Panasonic Menü über den Quadratischen Symbolen so normal.

@SatHopper die Streifen die links und rechts von der Schrift weggehen sehe ich vom Sitzabstand auch nicht, bis auf den einen Ladebalken bei der 4K UHD vom Film Life bei dem man den hellen Streifen auf der linke Seite noch leicht sehen konnte. Die Aufhellung über dem Sonly Logo ist aber sichtbar da ein größerer Bereich der Leinwand oberhalb aufgehellt wird. Es ist dann ungefähr so sichtbar wie auf dem zweiten Sony Logo Bild.
Armin289
Inventar
#8416 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:10

War_Lord (Beitrag #8415) schrieb:


@Armin289 also ist die große Aufhellung bis zur Leinwand Oberkante über dem Sony Logo und im Panasonic Menü über den Quadratischen Symbolen so normal. .


Also, auf deinen Bildern sind die Aufhellungen eher nur sehr schwach ausgeprägt. Da habe ich schon ganz andere Bildbeispiel gesehen.

Wenn ich zwei dieser Bilder in Photoshop werfe und die Kontraste dort sehr massiv anhebe, dann wird das überhaupt erst richtig sichtbar, was Du uns zeigen willst. Das Sony-Logo hellt recht gleichmäßig rundherum in alle Richtungen etwas auf, was ich positiv bewerten würde.

Das andere Bild zeigt dann die Aufhellung in horizontaler Achse - wie ich finde auch nur minimal ausgeprägt. Also ich würde das als technisch gegeben sehen und mich nicht weiter damit beschäftigen. Es ist keinesfalls ein Fehler, der zu einem Tausch oder Reparaturversuch führen sollte.

str

str

Freue Dich lieber an diesem tollen Beamer und genieße Filme.


[Beitrag von Armin289 am 27. Mrz 2021, 15:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#8417 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:05
Ich weiß ehrlich nicht, wie ich total überbelichtete und verwackelte Bilder bewerten soll.
Diese Fotoaufnahmen mit mehreren Sekunden Belichtungszeit zeigen doch überhaupt nicht die Realität.
Wenn doch, dann ist der Projektor defekt und gehört ausgetauscht/repariert.

Dass D-ILA-Projektoren leichtes Streaming verursachen können, ist technologisch bedingt. Auffällig oder gar störend sein sollte das aber nicht.

Wenn ich bei meinem Beamer ganz genau hinschaue, kann ich minimales Streaking detektieren. Im Abspann und nur unmittelbar vor der Leinwand stehend. Störend ist das zu keinem Zeitpunkt.
War_Lord
Inventar
#8418 erstellt: 28. Mrz 2021, 00:32
Bei dem Sony Logo gings mir eher darum das es bis oben an der Leinwand aufgehellt ist nicht nur um die Schrift.Ich kenne es normal nur das die Aufhellung nur um die Schrift ist. Live sichtbar ist es etwas schwächer als auf dem zweiten Bild mit dem Sony Logo in meinem letzten Post. Ich wollte nur wissen ob das noch so normal ist. Die Aufhellung die ich meine habe ich hier nochmal umrandet.

str_1089283


[Beitrag von War_Lord am 28. Mrz 2021, 00:56 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8419 erstellt: 28. Mrz 2021, 06:30
Diese "Halos" sind doch jetzt ein alter Hut , die "Mängel / Fehler bei den JVC Projektoren sind doch alle schon besprochen und gut dokumentiert.
Dazu gehört das Überstrahlen bei hellen Objekten auf schwarzen Grund oder helle Ecken, Gammadrift und auch klemmende Blenden und sehr lautes E-Shift bei den X-Modellen.
Wenn ich sehr oft PC-Anwendungen auf einem Projektor laufen lassen will, würde ich nicht unbedingt einen JVC kaufen
Nicht ohne Grund fallen ANSI und ADL Messungen auf den JVC Geräten bescheiden aus, Grund dafür ist die Messung mit syn, Pattern (weiße Objekte auf schwarzen Grund).
Ich mag gute Farben Schwarzwert und Schärfe es gibt definitiv eine schlechtere Wahl als einen JVC.
DSC_0440
1
DSC_0442


[Beitrag von toto8080 am 28. Mrz 2021, 06:43 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8420 erstellt: 28. Mrz 2021, 09:14
Genau so sehe ich das auch

Und ernsthaft: Wenn man jetzt einen älteren Jvc ansieht und welches Bild der im Vergleich zu vielen neuen Geräten immer noch macht - so frage ich mich teilweise schon wie die hohen Preise bei vielen Geräten gerechtfertigt sind...

Negativ Rekordhalter ist wohl der X100-4K, ich glaube kaum das jemand behaupten kann das der mit seinen desaströsen Kontrastwerten an einen alten Jvc anschließen kann... Shift 4K und Led hin oder her.
War_Lord
Inventar
#8421 erstellt: 29. Mrz 2021, 01:58
Ich habe jetzt nochmal die Helligkeit und ein paar Kleinigkeiten angepasst und jetzt passt alles. Ich habe nochmal den N7 mit meinem Sony verglichen und bin erschrocken wieviel besser der N7 doch ist.
Total begeistert bin ich von der Zwischenbildberechnung. Auf Stufe gering und Glätten auf hoch arbeitet diese perfekt. Mir sind bis jetzt keine Artefakte aufgefallen und es kommt auch nicht zu dem sogenannten Soap-Effekt. Ohne will ich gar nicht mehr schauen und das obwohl ich zuvor nie ein Fan von einer Zwischenbildberechnung am Beamer war.
SatHopper
Inventar
#8422 erstellt: 29. Mrz 2021, 08:48
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert! Ich habe damals vor dem Kauf auch den VW360 in meine Überlegungen einbezogen, aber der war am Ende sogar dem N5 unterlegen. Ich wollte aber kein Sony-Bashing betreiben und habe mich lieber zurückgehalten
Mauldäsch
Stammgast
#8423 erstellt: 29. Mrz 2021, 08:53
Hab jetzt am Wochenende den Sony 790 gegen den N7 verglichen. Kurz um, out of the Box, ohne irgendwelche Einstellungen zu Verändern, ist der Sony wesentlich dunkler. In HDR als auch in SDR. Hat mich sehr gewundert. Auch nachdem ich den Sony dann auf 100% Laserleistung gestellt habe, ohne Blende und Dynamik an, war das immer noch so. Wenn man allerdings im Service Menü die berühmten Einstellungen ändert hat der Sony dann doch mehr Helligkeit. Sollte man da dann eine Envy oder MadVR vor den Sony macht, ist er wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber zu eine saftigen Aufschlag von 5- 6000,- €. Mir ist es das nicht wert. Da mir ein Envy bzw. MadVR fehlt, bleib ich beim N7 mit FA sonst hätte ich mir das bestimmt überlegt.

Sollte jemand Interesse an einem nagelneuen VW 790 haben, dann PM an mich.


[Beitrag von Mauldäsch am 29. Mrz 2021, 11:05 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8424 erstellt: 29. Mrz 2021, 09:11
Kann mich nur anschließen. Hab am Samstag auf Netflix diesen neuen Western mit Tom Hanks geschaut. "Neues aus der Welt".
Grandiose Naturpanoramen wechseln sich ab mit dunklen Szenen bei Kerzenlicht. Die Menschen hatten keine Lampen damals
Der N5 war so leise und ich realisierte, der Film ist in UHD, aber SDR.
Dennoch, ich habe komischerweise keine Sekunde lang HDR vermisst,
auch, weil der Film sehr leise ist, kaum Musik, knappe Dialoge.

Der Punkt ist, ich habe die ganze Zeit ungläubig auf die Leinwand gestarrt und mich über das wahnsinnig gute Bild gefreut.
Gestochen scharf mit einer Durchzeichnung in den düsteren Szenen, die meinem OLED zumindest nahe kommt.
Der einfache LED TV vom Sohnemann kommt da nicht mit. Und das ist "nur" Streaming Content vom ATV 4K.

Ich meine, da wird im LG HU810 Thread seit Wochen erbittert darüber gestritten, wie man die teilweise äußerst widersprüchlichen Angaben bzw. Messungen von Helligkeit und Kontrast aus verschiedenen Quellen gewichten soll, und ob nicht dieser oder jener Laser DLP nicht doch am Ende besser oder zumindest auf Augenhöhe mit einem LCOS Projektor sein soll.

Nein, ist es nicht. Meine Wahrnehmung ist, dass der Unterschied wie beim OLED ist. Die viel bessere Darstellung von dunklen und sehr dunklen Bildinhalten bringt bei vielen Produktionen einfach eine derartige Plastizität auf die Leinwand. Vielleicht kann ein DLP beim Schachbrett In-Bild Kontrast punkten und die Grenzen zwischen Hell und Dunkel noch etwas krasser darstellen. Aber der gesamte Bildeindruck mit der Kontrastfülle spricht für sich.
Wenn man wie ich nach 20 Jahren mit diversen DLP Beamern aller Preisklassen auf D-ILA umsteigt, dann ist das gar keine Frage. Die vielen Nuancen von dunkelsten Tönen nahe Schwarz entwickeln einfach eine plastische Wucht, die Projektoren mit geringerem Kontrast nicht zeigen können. Das kommt bei modernen Produktionen eher zum Tragen als bei älteren Filmen, die vermutlich ganz anders beleuchtet wurden und den Schwerpunkt auf Farben setzen.

Noch etwas, hier hat vor kurzem jemand berichtet, er hätte im Theater Optimizer das passende Profil für seine Stewart Greyhawk Leinwand gewählt und sehr positive Resultate erzielt. Das hat mich dazu inspiriert, einfach mal für meine Black Horizon ein Profil einer ähnlichen Leinwand zu probieren.
Ich werde mal die Profile von Stewart Greyhawk und die Phantom testen und dann berichten. Die Phantom ist in ihren Eigenschaften laut Test von Ekki auf Cine4home der Black Horizon recht ähnlich. Vielleicht führt das ja zu etwas.
Mauldäsch
Stammgast
#8425 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:09
Würde mich jetzt wunder, wenn da viel passieren würde. Ich denke, dass da nicht viel anderes rauskommt als wenn man die richtige Größe und Gainwert einträgt. Ich bin aber gespannt auf deine Test. Bei meiner Leinwand gibts leider keine Code, deshalb kann ich das nicht testen.
Barchetta1966
Inventar
#8426 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:11
Der Kollege hatte berichtet, dass nach der Wahl des passenden Profils für seine Kontrastleinwand (Stewart Greyhawk) das Glitzern deutlich weniger wurde.
Das hatte mich natürlich elektrisiert. Wie auch immer das möglich sein soll
Einen Versuch ist es allemal wert.
Mauldäsch
Stammgast
#8427 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:38
Da bin ich mal gespannt.
Barchetta1966
Inventar
#8428 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:26

Xaver_Koch (Beitrag #7840) schrieb:
Hier die Übersicht zur Leindwandkorrektur der aktuellen JVC:

https://www3.jvckenwood.com/english/projector/screen/

Die VNX Black Horizon Edge free kann ich leider nicht finden.

Bei meiner Stewart GrayHawk RS G4 gefällt mir die Korrektur (116) sehr gut, weil das leichte "Glitzern" bei hellem Hintergrund (z.B. Wüste) fast gänzlich verschwunden ist und das Bild noch etwas natürlicher und homogener geworden ist. Das habe ich nirgends gelesen oder gehört, ist mein eigener subjektiver Eindruck (nach "Auge", nichts gemessen). ;)


Dieser Beitrag hier war das...
Xaver_Koch
Inventar
#8429 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:18
@ Barchetta1966
Das galt aber nur bis einschließlich FW 3.10. Mit der FW 3.50 ist die "Korrektur" m.E. schlechter (im Vergleich zu keine LW-Korrektur) geworden. Besonders die Farben wirken nun leicht verfremdet statt vorher natürlicher.


[Beitrag von Xaver_Koch am 29. Mrz 2021, 15:19 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8430 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:35
Uff, und ich dachte, das Feature wäre erst mit 3.5 eingeführt worden.
Aber ich habe den N5 auch erst 4 Wochen.

Also Du kannst unter FW 3.5 die Korrektur nicht mehr empfehlen. Schade
Xaver_Koch
Inventar
#8431 erstellt: 29. Mrz 2021, 15:48
Jedenfalls nicht für eine Stewart GrayHawk RS G4 (Korrektur-Nr. 116). Einfach mal probieren, vielleicht passt es ja für eine andere LW (subjektiv) besser?
dvd-berger
Stammgast
#8432 erstellt: 30. Mrz 2021, 17:39
Mein N5 kommt diese Woche noch, macht der Panasonic 9004 in der Kombination nach wie vor Sinn wegen dem speziellen Preset? Oder ist der Player mit FrameAdapt egal?

Wäre sonst auch an dem neuen Reavon interessiert weil der dann auch DVD-Audio und Sacd abspielt.
SatHopper
Inventar
#8433 erstellt: 30. Mrz 2021, 18:47
Zumindest wegen HDR ist der 9004 bei der N-Serie nicht mehr notwendig, wie Du schon vermutest wegen Frame Adapt.
Bleibt natürlich ein prima Player mit super Verarbeitung, aber SACD kann er tatsächlich nicht.
George_Lucas
Inventar
#8434 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:06

dvd-berger (Beitrag #8432) schrieb:
Mein N5 kommt diese Woche noch, macht der Panasonic 9004 in der Kombination nach wie vor Sinn wegen dem speziellen Preset? Oder ist der Player mit FrameAdapt egal?

Der 9004 macht immer noch Sinn. Aber nicht für das Tone Mapping, denn das macht Frame Adapt HDR im Beamer einfach bessern.
Vielmehr kann mit den verschiedenen Schärfereglern im 9004 der Schärfeeindruck massiv verbessert werden.
dvd-berger
Stammgast
#8435 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:15
Das heißt diese 300nits Beschränkung bzw Einstellung vom Panasonic wird nicht mehr benötigt oder bringt keinerlei Vorteile?

Wäre vielleicht einer der neuen Reavon Player vielleicht eine Alternative, mal schauen was die ersten User berichten.
George_Lucas
Inventar
#8436 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:17

dvd-berger (Beitrag #8435) schrieb:
Das heißt diese 300nits Beschränkung bzw Einstellung vom Panasonic wird nicht mehr benötigt oder bringt keinerlei Vorteile?

Nein, das bringt überhaupt keine Vorteile, weil dadurch sogar vorhandene Details verloren gehen, die von Frame Adapt HDR noch dargestellt werden.
dvd-berger
Stammgast
#8437 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:46
Danke, sehr wichtige Info.

Welche Einstellungen muss ich denn aktuell für den Panasonic nehmen um das bestmögliche Bild zu bekommen?

Rein theoretisch kann man mit dem FrameAdapt nun jeden Player nehmen? Wäre schön wenn ich meine DVD-Audio und SACD Scheiben wieder verwenden könnte!
hotred
Inventar
#8438 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:57

Barchetta1966 (Beitrag #8424) schrieb:
Ich meine, da wird im LG HU810 Thread seit Wochen erbittert darüber gestritten, wie man die teilweise äußerst widersprüchlichen Angaben bzw. Messungen von Helligkeit und Kontrast aus verschiedenen Quellen gewichten soll, und ob nicht dieser oder jener Laser DLP nicht doch am Ende besser oder zumindest auf Augenhöhe mit einem LCOS Projektor sein soll.

Nein, ist es nicht. Meine Wahrnehmung ist, dass der Unterschied wie beim OLED ist. Die viel bessere Darstellung von dunklen und sehr dunklen Bildinhalten bringt bei vielen Produktionen einfach eine derartige Plastizität auf die Leinwand.


Naja - Probleme haben gute Dlp dann ja "nur" bei dunklen Szenen bzw. eben bis ca. 5% ADL. Nur dummerweise fallen fast 50% der Szenen im Durchschnitt darunter.

Ich sehe das Problem aber eher beim Preis und / oder der Ausstattung. Die "besseren" Dlp sind alles andere als günstig - trotzdem haben sie allesamt nur einfache manuelle Optiken mit meistens sehr geringem Zoom und Lens Shift im Vergleich zu den 3 Chip Geräten. Das sollte man beim Preis ebenfalls bedenken.
Wenn dann der LG AU810 ca. das selbe kostet wie ein nativ 4K Sony VW270 mit vollelektrischer Optik dann frage ich mich irgendwo schon was an dem LG so teuer sein soll - Laser hin oder her.


[Beitrag von hotred am 30. Mrz 2021, 19:59 bearbeitet]
daniel_calibri
Stammgast
#8439 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:06
Ich reihe mich mal hier ein. Heute hat der Lieferdienst einen großen Karton geliefert.
Barchetta1966
Inventar
#8440 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:17
Dann willkommen im Club
Wie heißt denn der Familienzuwachs ?
daniel_calibri
Stammgast
#8441 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:54
N5 in schwarz. War Freitag sehr erfreut als die Mail von DPD kam und das Paket ankündigte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 . 180 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959