Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Erfahrungsbericht - Vollverstärkerwahl bis 1000€ - Marantz PM8003 vs. XTZ Class A100 D3

+A -A
Autor
Beitrag
MadMarkx
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 17. Dez 2010, 18:28
Hallo,

ich bin noch nicht dazu gekommen - werde doch noch etwas sparen. Aber zu 99% werdens die Reference 9.2.

Was anderes, habt ihr bei euerem Class A 100 D3 auch ein relativ lautes Grundrauschen, egal wie laut der Verstärker aufgedreht ist? Beim Class AB-Betrieb ist es noch etwas deutlicher als beim Class A-Betrieb. Ist schon etwas komisch.
Normalerweiße sollte der doch nicht/fast nicht zu hören sein. Klingt fast wie ein Fehlstrom. Habe schon den Gegentest dazu mit anderen Stromkreisen gemacht.
Naja ich frage mal an.

Grüße
Markus
MadMarkx
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 25. Dez 2010, 17:35
Hallo HiFianer!

das mit den Reference 9.2 ging dann doch deutlich schneller als ich dache
Wie dem auch sei, habe mit den alten Lautsprechern Platten gehört und das wahrscheinlich etwas zu laut - bzw. werden die komischen "Eierbewegungen" meine Tieftonmembran zerstört haben.
Diese kratzt nun.
Also - bevor ich mir neue TT-Membranen beim Canton-Service bestelle, kaufe ich mir gleich die neuen Lautsprecher - Hinkt zwar ein bisschen aber egal.

Nun stehen die beiden neuen "Schätzchen" in schwarz hochglanz bei mir. Wenn Ihr einen Erfahrungsbericht wollt, dann schreibt etwas, aber ich denke, dass die Kiste hinreichend beschrieben ist.

Zum Verstärkerproblem: Ist noch nichts weiter vorangeschritten - mal schauen ob der Fehler behoben werden kann, das wäre schon die zweite RMA dafür, macht mich ein wenig stutzig.. Keine QS bei XTZ oder habe ich einfach nur zwei mal Pech gehabt?

Grüße
Markus
voivodx
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 25. Dez 2010, 21:01

Nun stehen die beiden neuen "Schätzchen" in schwarz hochglanz bei mir. Wenn Ihr einen Erfahrungsbericht wollt, dann schreibt etwas, aber ich denke, dass die Kiste hinreichend beschrieben ist.



Mich würde schon interessieren wie die klingen.
Du meinst doch die Canton Reference 9.2?
MadMarkx
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 25. Dez 2010, 22:52
Hallo voivodx,

ja genau, ich meine die Canton Reference 9.2, ich habe den Herstellernamen vergessen Sorry dafür!

Nun zu den Boxen:

Anfänglich, war ich schon sehr erstaunt, dass meine Lautsprecher in zwei großen Kartons gekommen sind - hatte zuerst ein verirrtes Weihnachtsgeschenk im Sinn

Dann ging es ans auspacken. Auf einem Karton ist ein Handschuhsymbol aufgeklebt. Dort fand ich dann auch die beiden Handschuhe. Gesagt getan, beide Boxen mit den Handschuhen ausgepackt und die mitgelieferten Spikes angeschraubt. Gummidämpfer werden auch mitgeliefert. Hinten an den Boxen ist für eventuelle Lautsprecher-Ständer ein Gewinde eingelassen.

Dann habe ich die Lautsprecher aufgestellt. Hier hat mich die "Hochwertigkeit" schier erschlagen. Die Schraubanschlüsse an den Lautsprechern fühlen sich richtig fett an und halten die Kabel bombenfest. Ich denke ca 8 - 10 mm² Kabel dürfte reinpassen.
Das Bassreflexrohr ist auch sauber eingepasst, eine wahre Augenweide ist der Lack. Sauberst aufgetragen an allen Ecken und Rundungen kein einziger Lackfehler - alles ist sehr wertig und penibel verarbeitet.
Die Chassis sind sauber eingelassen, leider ist etwas Politur in den Rändern übriggeblieben. Das geht mit einem Taschentuch aber locker weg.
Nicht ganz dem überragenden Qualitätsanspruch wird die Lautsprecherabdeckung meiner Meinung nach gerecht. Die wirkt etwas deplaziert. Aber, dass ist meiner Meinung nach bei der ganzen Vento + Reference-Serie der Fall.
(Am besten gefallen mir Metallgitterabdeckungen wie z.B. bei der Ergo-Serie) Aber: Ohne Abdeckung sieht es eh viel schöner aus
Der Kontrast zwischen dem tiefem schwarz und dem Silber der Membranen wirkt ausgesprochen ansprechend! Aber zum Schutz der Membranen habe ich die Abdeckung trotzdem angebracht..

Nun zum denke ich interessantestem, dem Klang:

Was soll ich sagen? Ich habe nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten in meinen Räumen gehabt, deshalb nur meine subjektive Einschätzungen.
Vorab:
Ich hatte bis dato die Canton Ergo 200 und einen klanglich eher schlechten, stark bedämpften kleinen Raum ohne Platz für LS-Ständer, aber das wird sich bald ändern, wenn ich umziehe.
Außerdem konnte ich die alten BOSE Interaudo 200 (?) von meinem Vater testen.
Der erste Eindruck, war, WOW, die "kleinen Dinger" spielen richtig tief für eine Kompakte, deutlich tiefer als die alten Ergos. Die BOSE werden komplett degradiert aufgrund des deutlich kleinerem Gehäuses.
Was mir sehr gefällt, ist das sehr flotte Ansprechen der TT, was ein deutlich präziseres Bassbild als bei den Ergos, die sehr langsame TT haben, erzeugt.
Beispiel: Die Bassdrum eines Schlagzeugs wird hörbar, die Ergos taten sich sehr schwer bei deren Abbildung und es wurde irgendwie ein wenig "matschig". Was sehr wahrscheinlich an dem Tiefgang der Reference 9.2 liegt.
Nun zu den Mitten:
Mitten sind nun deutlicher vorhanden als bei den alten Lautsprechern, die eher eine leichte Mittenabsenkung hatten.
E-Gittaren zum Beispiel werden sauber vorgetragen und von den Lautsprechern gelöst. Bei gehobenen Lautstärken werden die Bässe nicht beeinträchtigt und alles bleibt klar und super im Raum aufgelöst. Da wird Musik fast schon greifbar Stimmen (egal ob Frau oder Mann) werden auch super wiedergegeben.
Als letzter Punkt:
Die Höhen sind sehr angenehm, auch bei längeren Hörsessions, deutlich angenehmer als bei den Ergos. Man hört sehr gut auch kleine Details heraus und diese werden sehr natürlich wiedergegeben. Gerade das Zupfen von Gitarrensaiten wird extrem klar und deutlich dargestellt.
Auch zum Beispiel Schlagzeugbecken werden dermaßen authentisch dargestellt, dass man meint man sitzt direkt dabei.

Vorlieben der Box konnte ich keine feststellen, die Ergos wollten lieber rockige Musik, den Refs ist es auf gut Deutsch gesagt vollkommen egal mit was sie gefüttert werden.
Egal ob Rock, Metal, Death Metal, Techno, House, Klassik, Pop..... Alles klingt sehr authentisch und harmonisch.
Brachial mit welchem Druck die Babys spielen können und im Anschluss vollkommen sanft. Fast als würden zwei verschiedene Boxen spielen - 1 a!

Ich denke gerade hier passt auch der XTZ Class A100D3, der auch sehr natürlich und nachdrücklich spielt und die Boxen vollkommen unter Kontrolle behält. Einen wirklichen Unterschied zwischen Class A und Class AB konnte ich allerdings nicht ausmachen...

Fazit:
Ich geb die Boxen nie wieder her Macht einen riesigen Spaß, mit den Boxen zu hören! Ich möchte nicht mehr zurück zu den Ergo 200, obwohl die Boxen auch gut sind. Die Reference spielen für mich einfach deutlich besser. Kosten auch deutlich mehr Geld....

Also meine Empfehlung:
XTZ Class A100D3, XTZ CD100, CANTON Reference 9.2
voivodx
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 26. Dez 2010, 16:29
Danke für deinen ausführlichen, interessanten Bericht.


Beispiel: Die Bassdrum eines Schlagzeugs wird hörbar, die Ergos taten sich sehr schwer bei deren Abbildung und es wurde irgendwie ein wenig "matschig".


Ich glaube, dass ist bei den meisten LS in diesem Preissegment so.

Die Canton Reference scheinen ja echt gut zu sein.


Ich möchte nicht mehr zurück zu den Ergo 200, obwohl die Boxen auch gut sind. Die Reference spielen für mich einfach deutlich besser. Kosten auch deutlich mehr Geld....



Das kenne ich.
Wenn man einmal was besseres gehört hat...
Mir wären die Reference jetzt zu teuer.
Mit meinen jetzigen LS(Klipsch RB 61) bin ich recht zufrieden.
Als nächstes versuche ich mich vielleicht im Selbstbau.
mlp666
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 27. Dez 2010, 01:59

MadMarkx schrieb:
Hallo,

ich bin noch nicht dazu gekommen - werde doch noch etwas sparen. Aber zu 99% werdens die Reference 9.2.

Was anderes, habt ihr bei euerem Class A 100 D3 auch ein relativ lautes Grundrauschen, egal wie laut der Verstärker aufgedreht ist? Beim Class AB-Betrieb ist es noch etwas deutlicher als beim Class A-Betrieb. Ist schon etwas komisch.
Normalerweiße sollte der doch nicht/fast nicht zu hören sein. Klingt fast wie ein Fehlstrom. Habe schon den Gegentest dazu mit anderen Stromkreisen gemacht.
Naja ich frage mal an.

Grüße
Markus



Hallo,
das rauschen habe ich seit vorgestern, allerdings erst seit der D3 "urplötzlich" mitten im Song ausging (habe just einen lidschlag vorher noch gedacht: "es tut fast schon etwas in den ohren weh!" wenn das mal nicht zu laut ist!. Vorher war niemals, egal wie laut, nur das geringste (rauschen)zu hören. Er ging aus, die led blinkte ca 10 sek. dann war er wieder wach und das rauschen war da. Aber wenigstens ist meinen emim u emits nix passiert.

M
MadMarkx
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 27. Dez 2010, 18:24
Hallo mlp666,

also einerseits beruhigt es mich, dass kein Rauschen normal ist.

Andererseits beunruhigt mich deine Schilderung.
Wie hört sich das Rauschen an? Richtiges Rauschen oder eher so ein Brummen?
Und wie war der Verstärker eingestellt? Class A-Betrieb und schon länger laut gehört? Oder einfach "mir nix, dir nix"? Wenn du z.B. auf den Class AB-Betrieb umstellst, ist dort auch ein Rauschen/Brummen vorhanden? Wenn ja, ändert sich die "Tonlage" dort?

Wie sind deine weiteren Schritte nun?

Danke + mein Beileid + Grüße
Markus
MadMarkx
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 08. Feb 2011, 23:03
Hallo zusammen,

dann hole ich mal wieder den Thread aus der Versenkung, irgendwie geht es hier nicht richtig voran.

Auf jeden Fall habe ich seit Samstag einen neuen Class A100D3.
Nummer 3 auf der Liste, aber bis jetzt sind alle guten Dinge drei!

Ich denke, dass dieser eine neue Version hat. Warum?

1) Der Toslinkeingang ist mit einer Klappe und nicht mehr mit dem Stöpsel abgedeckt
2) Der Lautstärkeregler funktioniert endlich so wie er soll, ohne lästiges Hin und Her-Springen der Lautstärkeanzeige (schlecht zu erklären)
3) Die Fronttasten sind empfindlicher vom Druckpunkt her
4) Ist der Fernbedienungsschutz nur noch so groß wie die Fernbedienung

Hoffentlich sind alle guten Dinge drei!
Wie geht es euerem Class A100D3, gibt es neue Käufer?

Grüße
Markus
Luke66
Stammgast
#159 erstellt: 09. Feb 2011, 00:41
Du hast vermutlich Recht.

Ich habe meinen A100 D3 jetzt seit 2 Wochen und der hat auch keinen Stöpsel mehr.
Das Leihgerät hatte noch einen.

Die Jungs von Mindaudio sagten mir auch, dass XTZ ständig Verbesserungen an den Geräten vornimmt.
MadMarkx
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 09. Feb 2011, 20:56
Dann werde ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig liegen. Mir persönlich ist die Klappe sogar lieber.

Glückwunsch zu dem Kauf des Gerätes! Hast du gleich den passenden CD-Player dazu geholt?
An welchen Boxen betreibst du den Verstärker?
stoneeh
Inventar
#161 erstellt: 09. Feb 2011, 22:26

kölsche_jung schrieb:

j.d.0504 schrieb:
....und ich werde weder von MindAudio, noch von XTZ bezahlt! :D....

das glaub ich dir gerne ....

bei allem Besitzerstolz, aber
... Klangunterschiede nach der Fahrtzeit zwischen Bonn und Köln (inclusive Abbau und Aufbau) überhaupt noch realisieren zu wollen ....
... in 2 völlig unterschiedlichen Räumen!

und diese dann den Amps anzulasten .....

für den Bericht wird dich sicher niemand bezahlen ...

die anderen Details zu den Geräten (Optik, Haptik, Ausstattung) hingegen fand ich sehr interessant. Kannst du noch ein paar Angaben zu dem Phonoeingang des XTC machen? MM und MC ja, aber anpassbar?


hat ja nicht länger als bis zum 2., 3. beitrag dauern können bevor jemand seine unnötige unqualifizierte jammerei dazu abgibt

arme leute, sehr sehr arm


grüsse
stoneeh
Luke66
Stammgast
#162 erstellt: 10. Feb 2011, 00:11
Hi,
ich habe hier gerade mal meinen Erfahrungsbericht eingestellt:

http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1687
MadMarkx
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 10. Feb 2011, 23:06
Hallo zusammen,

@ Luke66, das klingt ja super! Hast du noch einen dedizierten CD-Player?
Weil meiner Meinung nach ist der CD-100 von XTZ echt nicht schlecht!

Noch funktioniert der Verstärker wie er soll!

Grüße
Markus
Luke66
Stammgast
#164 erstellt: 10. Feb 2011, 23:39
Hi,
ja, ich habe noch ein paar Player hier, unter anderem aus der Sony ES-Serie.
Im Moment läuft jedoch alles über den HTPC.
Der läuft auch als CD-Player ganz gut.

Der XTZ-Player machte auch einen extrem hochwertigen Eindruck.
Klanglich soll das Teil wohl auch sehr gut sein.
Upsampling auf 384 kHz.
Im Visaton-Forum hatte sich jemand beschwert, dass die Bedienung nicht ganz so komfortabel ist wie bei manchen günstigeren Geräten, aber das haben ja so manche High-End Geräte so an sich.
Bspw. muss man die Schublade erst schließen und dann auf Play drücken.
Er schließt also nicht selbstständig die Lade, wenn man auf Play drückt.
Wäre aber für mich kein Hinderniss.
Der Player scheint wirklich gut zu sein.
Da ich persönlich aber gut ausgestattet bin, habe ich mir die 440 € gespart.
MadMarkx
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 11. Feb 2011, 18:45
Hi,

Achso OK, das wusste ich nicht
Was steckt in dem HTPC denn alles drin? Soundkarte etc? Oder einfach nur Digital angeschlossen?

Ja, das stimmt, der ist extrem hochwertig. Sieht man allein schon am Innenaufbau! Mit Ringkerntrafo, getrennte Räume für die Analog bzw. Digitalsektion.

Stimmt, das ist so - die Lade schließt sich aber auch wenn man "Play" drückt, nur wird erst nach dem Einlesevorgang und einem erneuten Druck auf "Play" die Wiedergabe gestartet.
Was ich ganz praktisch finde, ist dass der Player nach einer halben Stunde ohne "Arbeit" sich ausschaltet.

440 Euronen kostet der CD-Player mittlerweile?
Habe gerade gesehen, der Class A100D3 kostet auch schon 699..
Ich habe die Kombi für 1000 gekauft. Nichts destotrotz sind die Geräte super und deutlich wertiger als der Rest der Preisklasse.
MadMarkx
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 23. Feb 2011, 21:01
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit den neuen Verstärker habe, kann ich mich nun endlich zufrieden zurücklehnen. Der Dritte im Bunde funktioniert nun endlich einwandfrei!

Deshalb habe ich mich gestern mit meinem Strommessgerät gespielt und die beiden XTZ-Komponenten durchgemessen.
Vorweg, es gab einerseits einen positiven "Aha"-Effekt, andererseits auch einen negativen.

Ich denke, dass eine Art Tabelle die übersichtlichste Version für die Werte ist. Soll sich jeder selber seine Gedanken machen. Ich schreibe meine hinter die Werte.

XTZ Class A100D3

StandBy:
0,5 W
(Das ist gut!)

Class A (ohne Last):
146 W
(Class A-Schaltung einfach... Nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich höre beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den Class A und Class AB-Schaltungen)

Class AB (ohne Last):
65 W
(passabler aber kein überragender Wert. Mein alter AV-Receiver brauchte ca. 50 W.)

Class A (Last):
Habe ich nicht gemessen.

Class AB (Last (Anzeige bei +20.0)):
120,0 W - 180,0 W
(WOW, das ist bei dieser Lautstärke echt sparsam! Mein alter AV-Receiver brauchte bei der subjektiv ähnlichen Lautstärke über 250W!)

XTZ CD 100

StandBy:
5,5 W
(Das ist wohl der negative Aha-Effekt.)

An; Displayanzeige "Stop":
19,0 W
(gibt auch sparsamere CD-Player)

An; Displayanzeige "Play":
21,0 W
(gibt auch sparsamere CD-Player)

An; Laden der CD:
25,0 W
(Wahrscheinlich wegen der höheren Rotationsgeschwindigekeit bzw. der verstärkten Bewegung des Lasers.)

Fazit:

Der Verstärker macht eine durchwegs gute Figur bei der Leistungsaufnahme. Im Gegensatz dazu steht der CD-Player, der gerade im StandBy echt enttäuscht. Mein alter CD-Player brauchte so um die 11 Watt im Betrieb. Dieser hatte aber keinen StandBy.
Naja, nur meine Meinung

Liebe Grüße
Markus
Wilke
Inventar
#167 erstellt: 15. Jun 2011, 13:37
Danke für die Mühe mit den Messungen. Muss meine auch mal messen.grß wilke
MadMarkx
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 15. Jun 2011, 15:08
Hallo Wilke,

welche Komponenten hast du?

Grüße
Markus
Wilke
Inventar
#169 erstellt: 15. Jun 2011, 16:47
nen alten techniksplayer. Nad 352 Verstärker.
-TMR-
Stammgast
#170 erstellt: 26. Sep 2011, 17:51
Frage an euch, wenn ich eine Optical Quelle anschließe und dann auf Phono gehe, hört ihr dann auch ganz leise aus dem linken Lautsprecher das Lied?
joltec
Inventar
#171 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:42
hallo,

mittlerweile kostet der XTZ 735 €.
Weiß jemand, ob der XTZ geupdated wurde oder wie der Preiszuwachs zustande kommt?

Hat jemand sein Laptop/Netbook an den XTZ angeschlossen (über den internen DAC) und kann was zum Klang im Vergleich zu einem guten CDP sagen?

Gruß Jörg
voider78
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 25. Feb 2013, 21:08
Hallo zusammen,

seid ihr alle noch zufrieden mit euren XTC Verstärkern? Hattet ihr Probleme in den letzten Jahren? Was ist mit Rauschen?

VG,
Timur
-TMR-
Stammgast
#173 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:05

voider78 (Beitrag #172) schrieb:
Hallo zusammen,

seid ihr alle noch zufrieden mit euren XTC Verstärkern? Hattet ihr Probleme in den letzten Jahren? Was ist mit Rauschen?

VG,
Timur


Also bei mir ist alles bestens:D Der XTZ hat sich einfach in mein System integriert, alles läuft perfekt und es klingt (so lange es überhaupt Verstärkerklang gibt;) ) noch immer genau so schön wie am Anfang

MfG Tim
Hardcore_4S
Stammgast
#174 erstellt: 12. Dez 2015, 16:27
Hi Jungs,

war schon länger nicht mehr hier. Gibt´s die Verstärker nicht mehr?

Gruß Gerhard
ATC
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 25. Dez 2015, 13:43
Nö, gibts nicht mehr....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Class A100 D3
-TMR- am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  944 Beiträge
Erfahrungsbericht XTZ Class - AP 100 Stereoendstufe
Hendrik_B. am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  39 Beiträge
Erfahrungsbericht: Standlautsprecher vs. Sat/Subsystem
gtx470PB am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
Numan 802 vs. Wharfedale 10.1 vs. Monitor Audio Bronze 2 vs. XTZ Spirit 4
W1nter am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Musical Fidelity A1 vs. NAD C162 C272
hakki99 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecher bis 6 k? - Erfahrungsbericht
brad_g am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  13 Beiträge
XTZ 99.36 MKII vs. Nubert Nuline 264
blackmask_1981 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  33 Beiträge
XTZ 99.25 MK3 Regal-/Kompaktlautsprecher
prouuun am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
Marantz PM8000 vs. Exposure 2010 vs Heed Obelisk Si3
myfriend.harvey am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  16 Beiträge
Naim vs. Marantz
sm.ts am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342