Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 . 130 . Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#6230 erstellt: 08. Jan 2022, 08:25

Rossi_46 (Beitrag #6205) schrieb:
Das was Dirac am 4.1.22 auf der CES veröffentlicht, dürfte das Klangerlebnis nochmals erheblich Steigern.
Wie es aussieht wurde das schon vor 6.Jahren Entwickelt,und kommt wohl jetzt für alle.

Gibt es das jetzt?
mabuse04
Inventar
#6231 erstellt: 08. Jan 2022, 09:23
Gute Frage und würde mich auch interessieren.

Viele Grüße m
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6232 erstellt: 08. Jan 2022, 10:24
Ja genau so mit Windows 10 und Bitstream über HDMI.
Alles Andre wird nicht gehen bei Mehrkanal.
Das war ja die Neuerung in 1.1 dass HDMI mit Bitstream funktioniert hat und ich war glücklich.
Du stellst natürlich die Abtastrate in den Audioeinstellungen in Windows ein in den Einstellungen von den Ausgängen.
Bei mir "Nvidia HD Output" bzw. dann "Dirac".
Der Marantz zeigt das auch sofort im Display an und in den Einstellungen.

Ich werd das heute probieren aber glaub da noch nicht dran, da die Sampel Rate ohne aktiven Dirac Filter ja die Selbe ist.
Wie gesagt, sobald der Filter aktiv ist, passiert das knacken an ganz seltenen Stellen im Film, bei gehobener Lautstärke.
Generell klingt der Sub perfekt eingemessen.
Dirac Audioprozessor zeigt auch kein Clip an.

Wie gesagt, find es icht ganz nachvollziehbar wieso das jetzt passiert wenn es Jahrelang kein Problem war.
Es muss ja was mit Dirac zu tun haben wenn es denn nur passiert wenn ich die Filterkurve aktiviere.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6233 erstellt: 08. Jan 2022, 12:18

der_kottan (Beitrag #6230) schrieb:

Rossi_46 (Beitrag #6205) schrieb:
Das was Dirac am 4.1.22 auf der CES veröffentlicht, dürfte das Klangerlebnis nochmals erheblich Steigern.
Wie es aussieht wurde das schon vor 6.Jahren Entwickelt,und kommt wohl jetzt für alle.

Gibt es das jetzt?


Auf der momentan laufenden CES scheint für DIRAC der Automotive Bereich und ein Thema für Kopfhörernutzer im Vordergrund zu stehen.
Für uns Stereo/Mehrkanal-Anwender ist keine offizielle Ankündigung eines neuen DIRAC zu sehen.
Oder hat jemand irgendwo etwas im Worldwide Web entdeckt?
Olsen84
Stammgast
#6234 erstellt: 08. Jan 2022, 12:34
Sehr schade.
derpeter210
Stammgast
#6235 erstellt: 08. Jan 2022, 15:24
Ich versuche es nochmal. Hat es irgendwelche Vor-/Nachteile statt einem ddrc88 zwei ddrc24 für die Nutzung eines 4.1 Systems zu nutzen? Ich würde mir das so vorstellen, dass ein ddrc24 die Fronts über Out1/2 und einer die Rears ebenfalls über Out1/2 versorgt. Ich würde dann jeweils den Out3 nutzen und beide an den SW hängen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoller wäre, alles über den ddrc88 zu machen, weil dieser ja auch Fronts und Rears miteinander verrechnet. Andererseits könnte es auch schon ausreichend sein, jeweils die Fronts und Rears für sich zu korrigieren. Delays und Gains könnte ich auch anderweitig herausbekommen und jeweils manuell eintragen...
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6236 erstellt: 08. Jan 2022, 16:05
IMG_20220108_134952
IMG_20220108_134537

An der Abtastrate liegt das nicht.
Funktioniert immer noch nicht.
Ist es möglich dass der Treiber ne Macke hat?
Mit Dirac muss er natürlich bissel mehr auslenken weil er ja gegen die Moden schafft.
Aber das schon im Ansatz der Bewegeung ein knacken kommt, versteh ich nicht.
Normal schlägt ein Treiber richtig durch bei Überbelastung.

Ich hab auch die Dirac Kurve schon an 25Hz gebastelt.
Es bringt alles nix.
Sobald ich einen gebastelten Filter altiviere dann knackt er.
Auch aus einer anderen Projektmessung.
Bei der Messung ist grundsätzlich sicher nix schief gelaufen.
So ne Verzweiflungstat wäre jetzt noch, dass ich ne Einmessung mache mit sehr lauten Pegel, dass der Sub richtig arbeiten muss.

Hier das Video dazu: Subwoofer knacken
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6237 erstellt: 08. Jan 2022, 16:27
Okay, jetzt hab ich es gesehen!
Clip leuchtet kurz auf beim ersten großen Knackser.
Es ist die Negativ Mode!

Wenn Dirac das gerade ziehen will wird Dirac überhalb 8dB DSP Gain kommen und das Signal übersteuert.
So denk ich jedenfalls gerade.
Dann bekomm ich das wohl hin indem ich die Negativ Mode etwas akzeptiere oder die ganze Kurve deutlich ins Negative setze und am AVR den Sub hoch regel.
Die neueren Dirac Versionen machen diesen Fehler bestimmt nicht mehr.
Aber für sowas hab ich gerade echt kein Spielgeld.

IMG_20220108_142514

IMG_20220108_142442

IMG_20220108_141341

Nachtrag:
Jetzt passiert es auch komplett ohne Dirac!
Entweder der Verstärker oder der Treiber scheint langsam zu sterben.


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 08. Jan 2022, 17:09 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6238 erstellt: 08. Jan 2022, 19:45
Das klingt nicht gut - aber Dirac scheint demnach nicht der Grund zu sein.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6239 erstellt: 08. Jan 2022, 20:11
Verdammt nein

Bei Dirac ist es eher aufgefallen weil das Chassis (Visaton W300S) wohl bissel mehr auslenken muss.
Vll. hab ich wirklich das Chassis mal verheizt mit zu viel Auslenkung.
Fand es ehrlich gesagt schon immer etwas eigenartig dass der W300S bei 1/3 Volume Regler am DT 150 Verstärkermodul(150W Sinus) des Subs, sogar am AVR noch ordentlich rausgeregelt wird.
So belastbar wird das Chassis dann wohl nicht sein.
Bei bissel Spielgeld werd ich mal nen TIW 300 rein bauen.
Hat einfach die selben Einbaumaße und BR Rohre müssten nur bissel anderst sein, evtl. geschlossen bauen.
Wenn dann alles funktioniert, raucht das Verstärkermodul ab

Ich entlaste hiermit offiziell Dirac
mabuse04
Inventar
#6240 erstellt: 08. Jan 2022, 21:05

derpeter210 (Beitrag #6235) schrieb:
Ich versuche es nochmal. Hat es irgendwelche Vor-/Nachteile statt einem ddrc88 zwei ddrc24 für die Nutzung eines 4.1 Systems zu nutzen? Ich würde mir das so vorstellen, dass ein ddrc24 die Fronts über Out1/2 und einer die Rears ebenfalls über Out1/2 versorgt. Ich würde dann jeweils den Out3 nutzen und beide an den SW hängen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sinnvoller wäre, alles über den ddrc88 zu machen, weil dieser ja auch Fronts und Rears miteinander verrechnet. Andererseits könnte es auch schon ausreichend sein, jeweils die Fronts und Rears für sich zu korrigieren. Delays und Gains könnte ich auch anderweitig herausbekommen und jeweils manuell eintragen...


Das sollte meiner Meinung nach gut mit 2 ddrc24 gehen - aber ich habe keine praktische Erfahrung damit. Soweit ich es weiß werden alle LS einzeln und unabhängig voneinander eingemessen. Du kannst die zwar zusammenfassen, aber das macht man nur bei zwei baugleichen LS Sinn und ist nur optional zu sehen. Von daher würde ich sagen, dass zwei ddrc24 gut funktionieren sollten.
Prinzipiell arbeitet Dirac pro Lautsprecher unabhängig.

Viele Grüße m
derpeter210
Stammgast
#6241 erstellt: 09. Jan 2022, 00:27

mabuse04 (Beitrag #6240) schrieb:


Das sollte meiner Meinung nach gut mit 2 ddrc24 gehen - aber ich habe keine praktische Erfahrung damit. Soweit ich es weiß werden alle LS einzeln und unabhängig voneinander eingemessen. Du kannst die zwar zusammenfassen, aber das macht man nur bei zwei baugleichen LS Sinn und ist nur optional zu sehen. Von daher würde ich sagen, dass zwei ddrc24 gut funktionieren sollten.
Prinzipiell arbeitet Dirac pro Lautsprecher unabhängig.

Viele Grüße m


Okay. Ich hatte gedacht, dass dirac dann gleich die passenden delays und gains für alle Lautsprecher/SW bestimmt, wenn man das mit dem ddrc88 macht. Wobei die delays ja auch mit 2 ddrc24 passen sollten, da der Sitzplatz ja fest ist. Und gain kann man ja nach belieben anpassen?! Ist dann halt die Frage, inwieweit man dann auch den SW passend eingestellt bekommt, weil er ja quasi von beiden Geräten ein Signal bekommt. Könnte mir vorstellen, dass der Bass dann bei einer Quelle lauter ist als bei der anderen.
mabuse04
Inventar
#6242 erstellt: 09. Jan 2022, 01:29
Das mit dem Gain und dem Delay ist so, obwohl ich bei meiner V2 - Datasat RS20i - das nicht noch nachträglich einstellen kann, zumindest nicht im Dirac, in der Vorstufe selbst natürlich schon.
Den SW würde ich nur an einen ddrc24 anschließen und nicht an zwei. Du musst dir die zwei ddrc24 vorstellen wie vier unabhängige Kanäle für LS und zwei Kanäle für den SW. Da würde ich dann empfehlen nur einen zu benutzen, weil zwei Einmessungen machen keinen Sinn.
Also, schon mal viel Spaß mit deinem speziellen Setup - 4 LS. Bin gespannt, wie es wird.

Viele Grüße m
stravinsky
Inventar
#6243 erstellt: 14. Jan 2022, 12:55
Liebe Dirac-Nutzer,

ich habe mir 2015 die Dirac Live Room Correction Suite-Full gekauft und kann bis heute nur Version 1.2.0.8256 benutzen. Gibt es eine Möglichkeit ein Update zu bekommen? Also keine spezifische Version für bestimmte Hardware wie Arcam, NAD oder so. Einfach die Software, die ich auf meinem Mac installieren kann.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

stravinsky
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#6244 erstellt: 14. Jan 2022, 13:59
Schreib mal eine Mail an den Dirac Support oder eröffne ein Tiket per Help Desk.
Evtl. musst du vorher ein Konto erstellen.
Meine alte DiracLive Lizenz wurde problemlos auf eine unbegrenzte Lizenz der neuen Version umgestellt.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6245 erstellt: 14. Jan 2022, 14:18

-_Gubi_- (Beitrag #6244) schrieb:

Meine alte DiracLive Lizenz wurde problemlos auf eine unbegrenzte Lizenz der neuen Version umgestellt.


Von der ganz alten 1.0 / 1.1 Version?
Dachte ich häng auch auf der fest.
stravinsky
Inventar
#6246 erstellt: 14. Jan 2022, 14:46
Danke, Gubi! Werd ich machen!
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#6247 erstellt: 14. Jan 2022, 15:45
Ja von der alten Version (1.0 / 1.1).
Ich hatte die Lizenz 2014 von jemand hier im Forum gekauft.
Mit Umstellung auf die neue Version wurde sie auf einen neuen Account umgeschrieben.
Siehe hier.
Ist allerdings eine Weile her, aber einfach bei Dirac ein neues Konto erstellen und per Help Desk mit der alten Mail und Seriennummer anfragen.
stravinsky
Inventar
#6248 erstellt: 14. Jan 2022, 16:42
Gubi, ich danke dir! Dirac hat schon positiv geantwortet! Saugeil!

PS: Für Leute wie dich lieb ich dieses Forum. Fühl dich geknuddelt


[Beitrag von stravinsky am 14. Jan 2022, 16:44 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6249 erstellt: 14. Jan 2022, 19:15
Oha cool, danke.
Dann wurde ich fehlinformiert.

Jetzt bin ich angefuchst und hab bock.
Schon mal direkt verglichen ob man da Unterschiede hören kann?

Gestern wieder gemerkt wie es kein Spaß macht ohne Dirac.
Stimmen starkt aggressiv, mitschwingend, nachhallend und nicht so fokusiert.
Bass eh ne Katastrophe bei manchen Liedern.
Man will nicht unbedingt lauter drehen
Filter an und alles is so neutral und du willst einfach nur noch den Regler bis zum Anschlag drehen
derpeter210
Stammgast
#6250 erstellt: 15. Jan 2022, 23:38

mabuse04 (Beitrag #6240) schrieb:


Das sollte meiner Meinung nach gut mit 2 ddrc24 gehen - aber ich habe keine praktische Erfahrung damit. Soweit ich es weiß werden alle LS einzeln und unabhängig voneinander eingemessen. Du kannst die zwar zusammenfassen, aber das macht man nur bei zwei baugleichen LS Sinn und ist nur optional zu sehen. Von daher würde ich sagen, dass zwei ddrc24 gut funktionieren sollten.
Prinzipiell arbeitet Dirac pro Lautsprecher unabhängig.

Viele Grüße m


Danke erstmal für deine Antwort. Also ich muss sagen, ich bin auf dem Gebiet ziemlicher Laie. Wie ich das verstanden habe (und was ich auch in der Oberfläche des DDRC24 gesehen habe), wird auch im Stereobetrieb ein Delay und Gain ermittelt. Ich glaube mit dem Delay kann man verschieden große Abstände zwischen den LS korrigieren. Da ich ein gutes Stereodreieck stellen kann, ist der delay entsprechend gering (0,01ms). Das würde doch dann dafür sprechen, dass es nicht unabhängig voneinander ist?!

Da die Rears ja nochmal anders stehen, kann da ja durchaus mehr delay sein. Ich habe das mit dieser vorher gepostet Anleitung schon so gemacht, dass ich den Delay vom Sub und L/R gemessen habe, indem ich den Sub auf Dirac 1 und L/R auf Dirac 2 gestellt habe und geschaut habe, was hinten für Delays durch Dirac ermittelt wurden. Die habe ich dann hinterher einfach manuell eingetragen. KA, ob das jetzt Sinn ergeben würde, das ähnlich mit den Rears zu machen.

Nochmal ein anderer Punkt, für den ein eigener Thread wahrscheinlich auch unnötig ist: Meine Rears stehen eigentlich genau hinter mir. Soll ich die dann am AVR besser in den Surround back stecken oder in die normalen Surrounds?
mabuse04
Inventar
#6251 erstellt: 16. Jan 2022, 00:04
Das mit dem Delay brauchst du nur, wenn die LS nicht kreisförmig um dich herum stehen. Das Delay ist dazu da - wie du schon richtig schreibst - die Abstände der LS auszugleichen. Das hat nichts mit dem Stereodreieck an sich zu tun. Das ist nur für dich ein Hilfsmittel, die LS korrekt aufzustellen. Dirac weiß davon nichts und misst über die Testtöne die Entfernungen zu den LS.
Stellst du alle LS, also auch die Rears, in der gleichen Entfernung auf, dann brauchst du kein Delay. Wenn die näher an dir dran sind als die Fronts, dann schon.
Meine Empfehlung für Dirac auch mit zwei ddrc24: Stell das Mikrofon da auf, wo du sitzt, was dann aber vorzugsweise in der Mitte mit gleichem Abstand zu allen LS ist. Dann wirst du kaum etwas einstellen brauchen. 1 ms sind 3,4 cm im Abstand.
Bei dieser Messung behandelt dann ein ddrc24 das wie zwei Stereo-LS und auch die Abstände. Ich habe es nie ausprobiert, es sollte aber an sich funktionieren. Besser ist natürlich ein größerer MiniDSP, der bei deinen Plänen aber überdimensioniert und doch um einiges teurer ist.
Es könnte aber sein, dass der MiniDSP für die Rears den Abstand zu den Fronts nicht kennt. Da müsstest du eventuell nochmal korrigieren aber zum Mittelpunkt - dem Mikrofon hin - sollte das schon stimmen.

Bei den Rears als Rears oder Surrounds, zeigt sich leider das Problem deines Aufbaus zu einem normalen 7.1 Aufbau, den du ja mit Rears hättest. Das wird nicht funktionieren und da bin ich mir ziemlich sicher. Der Grund ist z.B. dass, wenn du einen handelsüblichen AVR nimmst und deine rückwärtigen LS als Rears konfigurierst, der AVR nun alles auf 7.1 dekodiert. Das bedeutet erstmal, dir fehlt der Center! Darüber läuft unheimlich viel. Es gibt Phantom-Center, wenn der AVR das kann. Das wäre auf jeden Fall zu empfehlen. Ich erkläre dir auch gerne, was das bedeutet.
Dann kommt da hinzu, dass wenn du die Rears als Rear-Surround verwendest, da nicht wirklich viel darüber läuft. Als normale Surrounds konfiguriert, sind die aber an der falschen Position, es wird sich merkwürdig anhören.
Du kannst es ja mal ausprobieren, aber ich rate dir mindestens zu einem 5.0 Set. Den LFE kannst du auch über die L/R LS wiedergeben, wenn die groß genug sind.
Was du ausprobieren willst, wurde früher mal Quadrofonie genannt - vor Surround - und unterstützt meines Wissens kein AVR heute mehr. Es werden dir also mit vier LS definitiv Anteile vom Sound fehlen und ohne Center sogar gewaltige Anteile.

Dies nur als Tipp und zu deiner Info.

Viele Grüße m
derpeter210
Stammgast
#6252 erstellt: 16. Jan 2022, 00:20
Habe gerade mal gemessen. Von den Fronts und den Rears (jeweils aus der Mitte heraus) sind es je 1,60m zur Hörposition. Sollte dann also eigentlich gehen. Ich hatte halt gedacht, dass da vielleicht aufgrund der unterschiedlichen Lautsprecher noch ein Delay nachgetragen werden sollte oder so.

Das mit dem fehlenden Center hatte ich mal in nem anderen Thread als unproblematisch gelesen. Jedenfalls hatte da jemand auch ein 4.1 System. Ich hatte gedacht, dass man bei einem normalen AVR doch ohnehin einstellen muss, welche LS angeschlossen sind. Daher dachte ich, dass der das schon richtig-rechnen würde.

Ich muss mir momentan aber sowieso noch einen AVR kaufen. Meine Kriterien sind momentan eARC (für Mehrkanal PCM) und preOuts. Über den AVR selbst werde ich nicht gehen, da ich nicht auf HDMI 2.1 verzichten will und keine Lust auf Adapter habe, um mehr als einen 2.1-Anschluss zu haben. Ich tendiere zu nem Marantz SR5015 (weil am günstigten). Sonst könnte man wohl auch nen Denon X3700 nehmen, aber der ist teuerer und ist wahrscheinlich noch mehr overkill. Hatte auch schon an was gebrauchtes gedacht...Können die denn sowas wie diesen Phantom Center?


[Beitrag von derpeter210 am 16. Jan 2022, 00:22 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6253 erstellt: 16. Jan 2022, 00:55
Hab eben die neue Version geladen und installiert.
Wenn man die Alte kennt, blickt man erst mal nicht so richtig durch.
Irgendwie etwas unübersichtlicher geworden.
Wenns funktioniert is egal

Vielen Dank nochmals für den Tip.

Kommen bestimmt noch paar Fragen von mir auf.


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 16. Jan 2022, 00:57 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6254 erstellt: 16. Jan 2022, 02:32

derpeter210 (Beitrag #6252) schrieb:
Können die denn sowas wie diesen Phantom Center?


Dazu müsste man einfach mal in die Anleitung für den AVR deiner Wahl schauen. Ich habe so was schon mal gesehen, kenne mich aber ansonsten nicht mit den AVRs aus und da wird ja auch ständig was geändert.
Sorry und viele Grüße m
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6255 erstellt: 16. Jan 2022, 08:45
Mit der Maus in der Hand und Musik laufend auf dem Sofa eingepennt

Ist es bei euch auch so dass man bei der Lautstärkenanpassung keinen sichtbaren grünen Bereich mehr hat?
Man weiß garnicht mehr ob man überpegelt oder zu niedrig ist, bevor man los legt.
Ich kenn meine Hardware und weiß jetzt wohin, aber...
Überseh ich was?

Was ich besser finde ist die Erkennbarkeit wo die Einmesspunkte sitzen.

Nach der Einmessung sogar etwas ernüchternd.
Habe diesmal etwas großzügiger den Hörbereich eingemessen.
Hat dem Bass wohl nicht ganz so gut getan, irgendwie fad.
Also wieder Stuhlmessung machen wie eh und je.

Mein erster Eindruck ist generell eigtl. ernüchternd.
Klanglich hör ich da kein Unterschied zur ersten marktreifen Version.
Benutzeroberfläche irgendwie verkompliziert.
Mir scheint so als ob man sich etwas auf die AVR Welt angepasst hat.
Die spielerische Benutzeroberfläche is echt dahin obwohl Inhaltich ziemlich identisch
Beim Hörkurven basteln wars irgendwie ein visueller Kampf.
Die spielerische Benutzeroberfläche wurde echt versaut.
Ist jetzt einfach meine Meinung.

Ich bin total auf das blau und die giftgrüne Target Kurve von damals eingefahren
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6256 erstellt: 16. Jan 2022, 09:11
Ja, das ist wirklich irritierend, dass die aktuelle DIRAC beim Einpegeln keinen grünen Bereich mehr anzeigt. Dadurch habe ich beim ersten Messvorgang vor einigen Wochen doch erst einmal einen Bändchenhochtöner abgequalmt. 🤭
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6257 erstellt: 16. Jan 2022, 09:24
Mach kein scheiß
octipuss
Stammgast
#6258 erstellt: 16. Jan 2022, 18:58
Frage an die Experten hier: Ich bekomme es einfach nicht hin, eine gewisse Breite und Kraft beim Center hinzubekommen. Es geht nicht um die Lautstärke, ich habe die Kurve auch zwischen 100 und 200 etwas angehoben. Muss ich beim Einmessen mehr Punkte in der Breite Einmessen? Was meint ihr? Habe noch einem Anthem hier, der macht das ohne Korrekturen super, muss doch eigentlich beim NAD758V3i auch gehen.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6259 erstellt: 16. Jan 2022, 19:14
Das liegt hauptsächlich an den kleinen Centern auf dem Markt.
Mein Center könnte ruhig auch 2/3 größer sein.
Denke auch das es an der Abmischung der Filmspuren liegt.
Bisschen laute machen geht nicht mehr nachträglich am AVR?

Aber aufgefallen ist mir das Thema auch schon lange.
Dirac selber is da aber bestimmt nicht schuld.
Hab hier vier Standlautsprecher stehen und dann ne größten Center dazu aber trotzdem viel kleiner.

Generell is meine Erfahrung dass ne enge Einmessung besser ist wenn man für sich selbst einmisst.
Aber das betrifft viel mehr den Bass als irgend ne Verständlichkeit.

Ich würde auch gerne mal wissen ob in Kinos der Center nicht vll. auch einfach höher gepegelt werden.
mabuse04
Inventar
#6260 erstellt: 16. Jan 2022, 19:29
Soweit ich weiß, wird der Center in Kinos nicht höher eingepegelt - kann das aber durch nicht unterstreichen, kann sein aber auch nicht.

Was ich aber weiß ist, das Kinos meistens drei gleiche LS für die Front haben. Also nicht die typischen Standlautsprecher und dann ein kleinerer Center, wie du das schon beschrieben hast.
Der größte LS bei meinem Setup ist der Center und das aus gutem Grund. Das hattest du ja auch schon erwähnt. Ich habe von Adam Audio zwei S3V als L/R und einen S3H als Center.
Ja, gebe ich dir vollkommen recht und ist durchaus ein Problem, bei dem HiFi Zeugs.

Viele Grüße m
octipuss
Stammgast
#6261 erstellt: 16. Jan 2022, 19:30
Ich habe eigentlich einen größerer Center von Wharfedale evo. Anthem kann es schon, ich werde mal die Kurven vergleichen. Ich habe festgestellt, dass die Räumlichkeit mit breiteren Messpunkten bei Dirac zusammenhängt, weiß nur nicht mehr, wie ich es vor langer Zeit hinbekommen hatte.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6262 erstellt: 16. Jan 2022, 19:32
Die Erfahrung, dass eine fokussierte Einmessung auf den Einzelplatz wohl klanglich besser ist habe ich auch gemacht. Die breitere Messung für ein Sofa führt bei mir eigentlich fasst immer zu weniger Dynamik und bei vergleichbaren Zielllkurven tendenziell zu „dünnerem“ Klang. Wahrscheinlich hängt das aber jeweils vom Raum ab und davon, wieviel Dirac in den Aussenbereichen des Sofas letztendlich korrigiert.
Mit dem jetzigen Ergebnis der „Einzelplatz Messung“ (dargestellt als Sessel im Dirac Programm) ist das schon ziemlich gut.
Mich wundert nur, dass bei mir im Ergebnis kein Delay für die einzelnen Lautsprecher angezeigt wird. Alles steht auf 0,00 ms. Nach der breiten Einmessung standen im OSD dagegen immer plausible Werte drin. Kann das wirklich sein?
octipuss
Stammgast
#6263 erstellt: 16. Jan 2022, 19:40
Wenn du auf einem Punkt misst und die Abstände gleich sind, passt es. Wenn du breiter misst, ermittelt Dirac einen Mix.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6264 erstellt: 16. Jan 2022, 19:48
Beim alten Dirac konnte ich Pegel und Delay noch nachträglich im Audio Prozessor ändern.
Vll. seh ich es nicht...
Wie schon erwähnt.
Ich find die Bedienbarkeit ne Katastrophe.
Hätte man beim Alten lassen können.

Morgen mal neu einmessen auf Sessel.
Dann kann ich vll. was zum Center sagen, denke aber nicht dass sich da viel tut.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6265 erstellt: 16. Jan 2022, 20:04
Hast Du schon einmal andere Zielkurven genutzt? Auch hier sind die Unterschiede teils krass.
Ansonsten kann man auch die Frequenzenden auslassen. Ich weiß nicht 100-prozentig warum, aber bei mir hat es etwas gebracht den Bassbereich unterhalb von 50 Hz nicht von Dirac korrigieren zu lassen. Erst bei 70 Hz gibt es bei mir eine Raummode, die Dirac dann wieder korrigiert. Im Hochtonbereich sparre ich Dirac ab ca. 16.000 Hz aus. Insgesamt wird der Sound dadurch „echter“ und wirkt etwas weniger eingeengt.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6266 erstellt: 16. Jan 2022, 20:35
Bei Dirac darf man sich auch net beirren lassen vom deutlich abgesenkten Pegel.
Man kennt seine AVR Anzeige, aber da darfst garnimmer so hin schauen.
Man muss auch immer mehr aufdrehen.
Meine letzte Einmessung die ich Wochen benutzt habe, war perfekt.
Die war auch nicht so dünn und eingeengt wie ich es auch so oft hatte.
Der Bass hat richtig gedrückt ohne nachträgliches erhöhen im AVR.
Man wollte nur noch aufdrehen bis der Lautsprecher kotzt, oder eben der AVR.

So muss man das nach seinem Gehör hinbekommen.
Da kann die Kurve bei Jedem schon anders aussehen.
Aufdrehen können ohne dass die Höhen die Ohren bluten lassen und der Bass nicht punktuell erhöht klingt und alles zusammen donnert was man gerade hören will.

Bei der Audyssey Einmessung kann ich nicht aufdrehen.
Da fangen bei mir an die Ohren an zu bluten.

Noch was...
Ich würde immer empfehlen die Dirac Einmessung auf eine uneingemessene Einstellung des AVR's durchzuführren.
Nicht auf Audyssey drüber laufen lassen.
octipuss
Stammgast
#6267 erstellt: 16. Jan 2022, 21:15
Was meinst du mit uneingemessen? Reset? Ich lasse Dirac auch erst ab der ersten Mode Einmessen und schneide auch in den Höhen ab. Sonst geht die Natürlichkeit meiner Bändchen verloren?
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6268 erstellt: 16. Jan 2022, 21:37
Ich weiß ja nicht was du betreibst.
Ich hab Standalone Dirac Live auf dem Laptop und gehe mit HDMi in den AVR.
Der Eingang am AVR mit dem du Dirac benutzt, sollte natürlich nicht schon von einem Einmessprogramm des AVR's z.B. Audyssey verunstaltet sein.
Dirac Einmessung nur auf einen uneingemessenen AVR betreiben sozusagen.
Bei mir kann man ganz einfach Audyssey Kurve an oder aus machen.

Diese "Natürlichkeit" ist oftmals der Raum an den man sich gewöhnt hat.
Ohne Dirac klingt das bei mir in den Höhen auch wilder, aber Blechbüchsenartiger und tut weh.
BornChilla83
Inventar
#6269 erstellt: 18. Jan 2022, 21:46
Worauf greift Dirac denn in Deinem Setup dann zu, wenn der AVR selbst gar kein Dirac an Bord hat? Fungiert Dein Laptop dann als DSP?
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6270 erstellt: 18. Jan 2022, 22:06
Jo klar.
Wenn ich mit Dirac hören will, muss Musik und Film auch auf dem Laptop abgespielt werden.
Wenn eine Quelle am AVR z.B. TV reingeht, ist es ohne Dirac.
Das ist mir aber auch egal.
So hat das ganze ja mit Dirac angefangen.
Dirac fähige AVR's gabs noch lange nicht, als ich Dirac das erste mal benutzt habe.

Das Tolle is bei der Laptop Variante, dass du noch Soundeinstellungen am AVR vornehmen kannst, währen die Dirac Kurve abgespielt wird.
Bass kann ich dann noch ganz normal am AVR erhöhen, muss jch nicht unbedingt die Kurve bearbeiten.
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6271 erstellt: 19. Jan 2022, 08:53
Ist das nicht lästig, wenn man Filme nur über den Laptop abspielen kann, um in den Genuss von Dirac zu kommen?
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6272 erstellt: 19. Jan 2022, 09:49
Steht auf dem Lowboard und kann mit Funk Maus und Tastatur bedient werden.
Garkein Problem.
Was ein Problem ist, das Amazon Prime auf PC nur Stereo unterstützt.
Richtig lächerlich eigtl.
DonniPredi
Stammgast
#6273 erstellt: 19. Jan 2022, 22:16
Dirac Live 3.2.0
https://www.dirac.com/live/downloads/
2022-01-19
Fixes:
*Stability fixes
*Graphical improvements
larola
Stammgast
#6274 erstellt: 22. Jan 2022, 13:44
Hallo zusammne,
es soll doch bald das Dirac Bassmanagement kommen, oder?
Kurze Fragen. Was ist daran denn so besonders?
Bisher wird doch auch schon bei Dirac im Bassbereich korrigiert. Mein Sub z.B. wird doch auch jetzt schon mit in den Messprozess eingebunden.
Habe ich einen Denkfehler? Klärt mich doch bitte auf....
Gruß
Larola
Darkm3n
Inventar
#6275 erstellt: 22. Jan 2022, 14:37
Dirac hat schon immer ein Bassmanagement. Was du meinst, ist DLBC aka Dirac Live Bass Control und das es gibt es aber schon eine Weile. Das kommt aber eher zum Tragen, wenn du jetzt z. B. mehr als einen Subwoofer hast. Bei einem Subwoofer ist es jetzt nicht so brauchbar. Und DLBC wird auch nicht von jedem AVR mit Dirac unterstützt bzw. bereitgestellt, siehe z. B. NAD 778 ect.

Es sollte zwar zur diesjährigen CES Messe etwas Neues von Dirac vorgestellt werden, was den Home Sektor angeht, nur leider wurde da nichts direkt angekündigt. Es gibt nur da und dort in gewissen Foren wie z. B. das AVS Forum Kommentare zu etwas Neuem von Dirac, was irgendwann mal kommen soll.


[Beitrag von Darkm3n am 22. Jan 2022, 14:44 bearbeitet]
larola
Stammgast
#6276 erstellt: 23. Jan 2022, 11:10
...okay Darkm3n, vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
Larola
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6277 erstellt: 23. Jan 2022, 11:36
Hat jemand von Euch schon die neueste Dirac Version 3.2.1 ausprobiert?
Ich selbst kam leider bisher noch nicht dazu.


[Beitrag von Analogfreak33 am 23. Jan 2022, 12:01 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6278 erstellt: 24. Jan 2022, 11:25
Ich hab mal Vergleich von relativ breiter Einmessung zu enger Einmessung gemacht.
Ich hör da so gut wie garkein Unterschied raus.
Center Verständlichkeit eigtl. sehr gut.
Bei manchen Filmen einfach schlecht abgemischt wenn Action kommt, dass Stimmen super Leise sind.
Das ist aber nicht Dirac.

Ich mein ich hab die Neuste Version.
Kann aber nur Vergleich zu 1.1 ziehen.
Aufgefallen ist mir aber dass wohl in 1.1 ein Subwoofer Bug drin sein musste.
Sub wurde nicht runter gepegelt 0.0dB Gain.
Jetzt beim neuen Dirac regelt es 10dB raus.
Schön und gut, aber wenn man bissel mehr LFE Pegel haben möchte, kann man das nicht im Filter nachträglich nachjustieren wie früher.
Mir ist es etwas zu viel rausgepegelt, die Membran bewegt sich kaum noch und man zweifelt daran ob der Sub wirklich an ist.
Oder man weiß man hört auf einem Ohr besser wie auf dem Anderen... kann ich die Gains an den LS einfach nicht ändern.
Wie ist das bei AVR Besitzern?
Hier ist doch Dirac Gesetz und es kann am AVR nichts mehr angepasst werden.
Wäre ein Grund mir niemals einen Dirac AVR zu kaufen, dann lieber Standalone.

Generell scheinen die Rears besser eingepegelt zu sein.
Das kam mir früher immer zu leise vor.

Edit: Hab noch die Vorgängerversion!
Dirac nimmt noch mehr "Raum" raus.
Die selbe Kurve wie früher klingt dünner und muss mit Bassanhebungen aufs selbe Niveau gebracht werden.
Naja, klingt im Stereo weder besser noch schlechter außer dass ich jetzt mehr im Programm fummeln muss und mir das zienlich auf die Nerven geht bei der schlechten farblichen Unterscheidung der Frequenzkurven und winziger Schrift.

Merkwürdig dass es keinen grünen Bereich beim Lautstärke einstellen mehr gibt.
Genaues manuelles Einpegeln hier, halte ich aber auch für völlig unnötig.
Hauptsache es passt ungefähr gleich und der LFE haut keine 20dB mehr rein.
Das pegelt Dirac beim Einmessen eh selber hin.

Fazit: Ohne Dirac geht immer noch nicht


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 24. Jan 2022, 11:28 bearbeitet]
akira68
Stammgast
#6279 erstellt: 24. Jan 2022, 13:22
Hallo,
Ich hab gestern mal die 13 Punkte Einmessung gemacht. Es musste aufgrund von Veränderungen am Setup eh neu werden und ich war neugierig wie sich das äußert. So sehr viel hab ich noch nicht angehört, aber in Stereo macht es bei mir einen deutlichen Unterschied in der Bühne. Mit der 7 Punkt Messung war das Center Image ( Stereo) enger, fokussierter. Wirkte aber auch manchmal etwas gepresst. Jetzt erscheint es mir insgesamt etwas breiter dargestellt, aber ich kann in momentan nicht eindeutig sagen was besser ist. Beides hat vor und Nachteile für mich.
Was du geschrieben hast bzgl unterschiedliche Tonqualität fällt mir nach dieser Einmessung extrem auf. Hier bin ich noch gespannt wie es mit verschiedenem Material ist. Bei meiner Software Version ( müsste 3.2 sein , oder 3.0 ) gibt es auch keine Grün Zone und egal ob nun mit oder ohne diese wünsche ich mir da klarere Informationen wo man denn eigentlich mit dem Pegel unterwegs ist, zumal ich des öfteren mal mit zerrendem Hochton zu tun hab in meinem Setup. Ansonsten find ich die Einmessung und die erstellte zielkurve, an der ich einiges probiert hab recht gut. Obwohl ich überwiegend alleine schaue finde ich das Ergebnis der breiteren Einmessung gut. Einstellungen kann ich auch nach Dirac ändern. Bei mir war merkwürdigerweise der subwoofer 10 dB zu niedrig obwohl während der Messung gleich laut
L.G.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6280 erstellt: 24. Jan 2022, 13:34
Du kannst den Sub Pegelregler beim Angleichen, hin stellen wo willst.
Dirac macht die Gain Korrektur auf den 100% Pegel der so vom AVR kommt.
Die Pegeleinstellung ist nur dafur da um ähnliche Pegel beim Messvorgang zu haben.
Hab das extra ausprobiert.
Dein Sub Pegel wird demnach nicht zu gering rausgekommen sein, sondern dir gefällt es mit mehr Pegel besser.
Finde den Sub Pegel auch subjektiv etwas zu gering wie es rauskommt.
Bestimmt aber richtig vom Pegel her zu den anderen Kanälen, wenn alles genau gleich laut sein soll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.910
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen