Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#4127 erstellt: 09. Apr 2018, 13:34
Gerade die Versandbestätigung fürs Dirac bekommen. Freu mich.
Alexander#77
Inventar
#4128 erstellt: 09. Apr 2018, 15:58
Kleiner Tipp noch...
Auch die Wahl der EQ macht einen Unterschied, wie stark das YPAO eingreift.
Ranking ->

1. Linear
2. Nart.
3. Front

So ist dies zumindest beim meinem 3060.
laurooon
Inventar
#4129 erstellt: 10. Apr 2018, 10:30
Könnten mal ein paar Dirac Besitzer hier ihre Ergebnisse vorher/nachher posten?

Mich interessiert auch welche Zielkurve ihr eingestellt habt. Denn standardmäßig wird ja eine von Dirac vorgeschlagen, doch es wird gesagt, diese sollte man besser nicht wählen.
ingo74
Inventar
#4130 erstellt: 10. Apr 2018, 11:02
Woher hast du immer deine "Weisheiten" her..?






Grundsätzlich wird hier im Thread schon einiges dazu zu finden sein, ansonsten orientiere ich mich an der Hauskurve (Optimum curve for HiFi) von Brüel&Kjaer:
Brüel & Kjaer Hauskurve



Von Harman gibt es auch einen Vorschlag:
Harmon Curve



Ansonsten gibt es noch die "Skislope":
SkislopeHouseCurve



Mit einem "BBC-Dip" kann man auch experimentieren, dh bei 1,5-~3kHz mal 2, 3 oder mehr dB absenken.
oder die von Zwicker und Fastl
diffuse_attenuation


usw...

Du kannst auch eine individuelle Hauskurve/housecurve berechnen, oder einfach für dich selber die passenden Anhebungen/Absenkungen durch ausprobieren finden.
Nicht vergessen solltest du, dass dein Yamaha ja eine adaptive Loudness hat, damit muss man nicht unbedingt im Bassbereich anheben...


[Beitrag von ingo74 am 10. Apr 2018, 11:02 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4131 erstellt: 10. Apr 2018, 11:09
Also dem, was Dirac vorschlägt scheint die "Housekurve" noch am ehesten zu entsprechen wie es aussieht. Der Yamaha hat YPAO Volume, ja. Eine Loudness, die aber längst nicht so gewaltig zulangt wie etwa Audyssey's Dynamic EQ.
ingo74
Inventar
#4132 erstellt: 10. Apr 2018, 11:10
Probiers einfach aus - guter Klang dauert etwas, weil man sich mit dem jeweiligen System und den Stellschrauben schon etwas beschäftigen sollte
laurooon
Inventar
#4133 erstellt: 10. Apr 2018, 11:12
Mache ich. Paket wurde eben zugestellt. Heute abend muss ich den Registrierungsprozess durchlaufen. Da meine Cinch-Kabel noch fehlen, kann ich noch nichts recht testen. Aber ich könnte ja mal meine beiden Woofer dranhängen und schauen, was passiert. Nutze ich das halt diese Woche als Antimode
SinSilla
Stammgast
#4134 erstellt: 10. Apr 2018, 11:23
Kurze Verständnisfrage:

Ein in Deutschland gekauftes miniDSP 2x4 HD kann über das direkt von MiniDSP vertriebene Upgrade "2x4HD to DDRC-24" upgegradet werden?

(Um die verschiedenen Presets anzusteuern benötige ich zwingend die MiniDSP Fernbedienung, sei es nur um meine Harmony anzulernen?)
Edit: Geht aus dem Manual hervor. Benötigt man nicht.

Gibt es irgendein Feedback vom Gerät welches den Wechsel des Presets bestätigt?

Danke!


[Beitrag von SinSilla am 10. Apr 2018, 11:28 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4135 erstellt: 10. Apr 2018, 11:31
Das UMIK hat ja ein USB-Kabel dran. Das ist aber zu kurz und reicht nicht bis zum HTPC. Kann ich ein USB-Verlängerungskabel benutzen, oder verfälscht sowas die Ergebnisse? Normalerweise würde ich es einfach machen, wenn die Mikrofone aber so sensibel sind, dass sie schon eigene Kalibrierungsdateien brauchen, dann frage ich besser doch mal nach.


[Beitrag von laurooon am 10. Apr 2018, 11:35 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4136 erstellt: 10. Apr 2018, 11:42
das UMIK ist ja mit einer DIGITALEN Schnittstelle - USB - ausgestattet.
Nutze einfach ein längeres Kabel. Wenn das nicht mehr gehen sollte, kommt hat nix (verwertbares) an.

Schlecher messen wird das UMIK dadurch nicht.
laurooon
Inventar
#4137 erstellt: 10. Apr 2018, 11:53
Alles klar, danke für die Info. Ich glaube ich habe noch irgendwo ein Verlängerungskabel rumfliegen das ich hernehmen kann.
laurooon
Inventar
#4138 erstellt: 10. Apr 2018, 17:39
Ich habe mich nun an Dirac versucht. Aber nur kurz, weil meine Cinch-Kabel noch fehlen für die Haupt-LS.

Ich habe gerade auf die schneller beide Subwoofer an den 88A gehangen und eingemessen. Messe also 0.2 sozusagen. Ich habe auch nur an EINER Position gemessen und nicht an allen 9. Keine Zeit.

Bei der Einmessung mit zwei Woofern an Ausgang 7 und 8 werden aber beide gleichzeitig eingemssen, richtig? Es gab also während der Einmessung an einem Punkt nur 3 Sweeps von beiden Woofern zusammen, stimmt das? Trotzdem sehe ich am Ende 2 unterschiedliche Graphen für Links und Rechts? Wie geht das denn? Muss Dirac die Woofer nicht exklusiv hören?
laurooon
Inventar
#4139 erstellt: 11. Apr 2018, 16:34
Ich habe ein kleines Problem mit dem Dirac. Ich habe es nun komplett angeschlossen und verkabelt. Die Einmessung ist einwandfrei. Mein Problem ist das das, was das Dirac anschließend an die Yamaha-Endstufe schickt viel zu leise ist. Verstehe ich nicht. Waurm ist das so? Ich kann zwar einen Gain aufs Signal geben, aber das fügt unangenehmes Rauschen hinzu. Was kann ich tun?

Ich muss anschließend mit +5db hören um die Lautstärke zu haben, die ich vorher bei -25db gewohnt bin. Das ist seltsam. Bei der Einmessung durch das Dirac stimmen die Levels. Aber was hinten dann rauskommt stimmt nicht mehr. Da die Einmesslautstärke OK ist, tippe ich auf darauf dass der Eingang des Dirac entweder zu stark bedämpft ist, oder dass der Yamaha das Signal einfach zu leise schickt. Verbinde ich den Yamaha direkt mit der Endstufe ist alles OK.


[Beitrag von laurooon am 12. Apr 2018, 04:42 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4140 erstellt: 12. Apr 2018, 04:42
Keiner eine Idee? Muss ich mich an oAudio wenden?
Alexander#77
Inventar
#4141 erstellt: 12. Apr 2018, 05:01
Du musst nur den Ausgangspegel am Dirac oder Gerät selber erhöhen bis es im Abgleich mit dem Verstärker passt.
Bei mir steht Dirac z.b auf - 12db.
laurooon
Inventar
#4142 erstellt: 12. Apr 2018, 05:02
Kann ich tun, aber alles über -20db verursacht bei mir ein Rauschen im Signal. Vielleicht kennt einer das, wenn man eine Aktivbox oder alte PC Lautsprecher voll aufdreht, dann rauscht es. Wie als würde etwas übersteuert.

Du redest hier vom Output-Volume?

IMG_6267

Der Output-Volume Schalter beim Einmessen steht bei mir auf -30db.
Später nach der Einmessung kann ich ihn noch einigermaßen verlustfrei auf -20db hochziehen. Aber wenn ich ihn voll hochziehe (was ich brauchen würde!!) rauscht das Signal hörbar.


[Beitrag von laurooon am 12. Apr 2018, 05:11 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4143 erstellt: 12. Apr 2018, 05:34
Da die Einmessgeräusche vom Dirac okay sind, nehme ich an das Problem ist die Eingangssentivität bei den Inputs. Jetzt lese ich gerade Bedienungsanleitung Seite 45. Könnte das meine Lösung sein?

Aber kann mir das jemand übersetzen? Ich habe KEINE Ahnung von Elektronik und dass das alles in Englisch ist macht die Sache zusätzlich schwer. Was muss ich wie einstellen? Seite 45 ff. Ich sol lda irgendwelche Jumper umsetzen?! Muss ich das Gerät echt aufschrauben?

IMG_6269


[Beitrag von laurooon am 12. Apr 2018, 05:35 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#4144 erstellt: 12. Apr 2018, 06:18
-30db ist ja die Werkseinstellung von Dirac.
Hast du denn, den Diracpegel wie in der BDA beschrieben vor der Erstmessung angepasst?!
Bei mir stand der danach nämlich auf -17db.


[Beitrag von Alexander#77 am 12. Apr 2018, 06:24 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#4145 erstellt: 12. Apr 2018, 06:23
Und war dir zuvor nicht klar, das es von Dirac keine deutsche BDA gibt?!

Dann such Dir entweder im Netz einen Link zum Googletranslator wo du die BDA zur Übersetzung hochladen kannst oder gebe die BDA zu einem Übersetzer, gibt auch Studenten die so etwas gut machen.
Sonst wird das nichts mit Dir und Dirac, wenn du die Hälfte nicht verstehst
laurooon
Inventar
#4146 erstellt: 12. Apr 2018, 06:26
Natürlich.

Bei der Einmessung ist der Vorverstärker ja zunächst völlig untätig. Das 88A kommuniziert nur mit der Endstufe. Bei ca. -30db waren bei mir alle Lautsprecher im grünen Bereich, also bei -12db eingepegelt worden. Alle Lautsprecher auf dem selben Level. Auch die Subwoofer haben gepasst nach leichtem Tuning. Ich habe da bestimmt 10 Minuten rumprobiert um alle LS auf möglichst gleichem Level zu haben.

Die Einmessung ging dann mit einem Input Gain von 0db (weiß nicht, was ich da einstellen muss, bei meinem UMIK steht -18db!?)
Output Volume war ca. 30db.

Einmessung problemlos erledigt. Anschließend mache ich den Vorverstärker an und möchte mal reinhören und ich höre nichts. Vorher konnte ich bei -20db laut hören. Jetzt muss ich für die gleiche Lautheit am Yamaha auf +5db schalten (+15db ist Regelgrenze!). Ich kann das Output Volume von -30db auf 0db erhöhen. Aber dann habe ich ein fieses Rauschen und allen Kanälen. Das Rauschen ist unabhängig von der AVR Lautstärke, es ist bei allen Lautstärken da.

Für mich als Leihe fühlt es sich so an, als sei die Output-Lautstärke mit -30db okay, aber die Eingangslautstärke ist viel zu gering. Wie als würde der Yamaha mit seinem Inputsignal massiv gedämpft.


Alexander#77 (Beitrag #4145) schrieb:
Sonst wird das nichts mit Dir und Dirac, wenn du die Hälfte nicht verstehst :.


Ich verstehe die Bedienung von Dirac, diese gelingt ja problemlos. Aber den technischen Kram verstehe ich nicht. Du verstehst also die Schilderungen ab Seite 45? Du verstehst wie man welche Jumper und Dipschalter bewegen muss um die Spannung zu ändern?


[Beitrag von laurooon am 12. Apr 2018, 06:29 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4147 erstellt: 12. Apr 2018, 06:48
Ist der Master-Volume Drehknopf vorne am Gerät eigentlich genau das Gleiche wie der Output-Volume Schiebeschalter im Dirac Menü? Oder ist der Master Volume diesem noch vorgeschaltet. Falls ja könnte nämlich da der Grund sein.
Dadof3
Moderator
#4148 erstellt: 12. Apr 2018, 06:56

laurooon (Beitrag #4146) schrieb:
Du verstehst also die Schilderungen ab Seite 45? Du verstehst wie man welche Jumper und Dipschalter bewegen muss um die Spannung zu ändern?

Die Abbildung auf Seite 48 unten besagt doch eigentlich schon alles. Du musst den Output Gain erhöhen, also die Schalter nach oben setzen.

Hier der Link zur ganzen Anleitung, der Screenshot oben hilft da nicht weiter: https://www.minidsp....%20User%20Manual.pdf
Alexander#77
Inventar
#4149 erstellt: 12. Apr 2018, 06:59
Du ich habe das DDRC 24 wie du weist.
Wie genau das 88a arbeitet musst du schon selber herausfinden.
Deshalb auch mein Tipp, mit der Texübersetzung.
Du musst dir auch mal die Mühe machen, den Fehlern selber auf den Grund zu gehen, auch wenn das mal ein paar Tage dauern kann.
Aber wenn man sich immer alles vorbeten lässt, lernt man nicht dazu.
Weil nur Auswendig lernen und aber zu verstehen wie was funktioniert ist schon ein Unterschied
Enser
Hat sich gelöscht
#4150 erstellt: 12. Apr 2018, 07:21
Bei den älteren miniDSPs muss man eigentlich immer die Jumper umstecken. Ist aber keine große Sache.

Beim neueren 2x4 HD und DDRC-24 haben sie es geändert.
ingo74
Inventar
#4151 erstellt: 12. Apr 2018, 07:34
Ich würde bei oaudio anrufen und da nachfragen
laurooon
Inventar
#4152 erstellt: 12. Apr 2018, 07:39
Ich probiere es heute noch einmal, ich hab nämlich eventuell einen Fehler gemacht.
Ich habe nicht bedacht, dass der Drehregler auf dem Dirac auch ein Lautstärkeregler ist Ich dachte dies sei ein Input Selector für die 4 Presets, aber es scheint auch ein Master-Volume Dial zu sein.

Ich hoffe, da sind noch ein paar db drin für mich. Irgendwo schluckt das Dirac aktuell ca. 25db gegenüber dem direkten Anschluss von Vor- an Endstufe. Die muss ich finden. 4 Quellen wo es sein kann:

- Neu entdeckter Master Volume Regler (<- einfachste Lösung)
- Output-Volume Schieberegler im Dirac Menü (hier bin ich schon am Limit, etwas weiter auf und es gibt Störrauschen)
- Jumper für Verstärkung am OUT
- Dipschalter für Verstärkung am IN

Wenn das nicht langt, hat mir oAudio schon Hilfe angeboten.


[Beitrag von laurooon am 12. Apr 2018, 07:44 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4153 erstellt: 12. Apr 2018, 08:06
Schicke mir mal per PM Deine Mailadresse. Ich habe eben quick&dirty das Kapitel 8.1 - 8.3.3 auf Deutsch übersetzt und würde Dir das als PDF senden.

ciao
sealpin
laurooon
Inventar
#4154 erstellt: 12. Apr 2018, 08:08
Oh super! Vielen Dank schonmal!
laurooon
Inventar
#4155 erstellt: 13. Apr 2018, 06:15
Oh man, ich habe gerade endlich die Lösung gefunden.
Ich könnte ja keine volle Lautstärke am Dirac einstellen, weil ab -20db langsam ein Störgeräusch auftauchte, was immer schlimmer wurde. Ich habe nun den Grund dafür gefunden.

Es ist das USB-Kabel!!

Solange das USB-Kabel drinsteckt, habe ich eine Art Brummschleife drin, was mich dazu zwang, die Lautstärke massiv zu senken. Ich wollte das Mini-DSP permanent in meinem HTPC stecken lassen, damit ich immer darauf Zugriff habe. Nun mache ich es so, dass ich das USB Kabel nur einstecke, wenn ich was konfigurieren muss. Sobald ich das Kabel rausziehe, kann ich den Regler voll auf 0db stellen und hab kein Brummen mehr.
ingo74
Inventar
#4156 erstellt: 13. Apr 2018, 06:44
Was so Kleinigkeiten ausmachen
Alexander#77
Inventar
#4157 erstellt: 13. Apr 2018, 06:55
Na schau geht doch

Du hast den Pegel ja jetzt über Dirac ausschließlich eingestellt.
Besitzt das Gerät selber also das 88a keinen eigenen bzw. zusätzlichen Ausgangsregler.?!
Weil mein MiniDSP hat einen eigenen Outputregler unabhängig von der Diracsoftware.
Somit habe ich beim DSP auf +10db eingestellt und am Dirac auf 12db.
Hätte das DSP keinen eigenen Regler müsste ich bei Dirac auch auf -2 oder 0 gehen um den gewohnten Pegel am AVR zu erhalten.


[Beitrag von Alexander#77 am 13. Apr 2018, 06:55 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4158 erstellt: 13. Apr 2018, 06:59

Alexander#77 (Beitrag #4157) schrieb:
Du hast den Pegel ja jetzt über Dirac ausschließlich eingestellt.
Besitzt das Gerät selber also das 88a keinen eigenen bzw. zusätzlichen Ausgangsregler.?!


Das was in der Dirac Software unter "Output Volume" steht ist mit dem Drehregler vorne verheiratet. Wenn du am Regler drehst, geht der Wert rauf und runter. Der Regler ist das "Master Volume" und davon gibt's nur einen. Wenn einem der Vollanschlag vom Dirac nicht ausreichen muss man die Dipschalter und Jumper nutzen.

Kannst du ja testen. Öffne die Software und drehe am Drehregler und schau auf das Mastervolume.

Unbenannt


[Beitrag von laurooon am 13. Apr 2018, 07:03 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#4159 erstellt: 13. Apr 2018, 07:25
Nein so einen Dreher gibt es bei mir nicht.
Da geht die Einstellung am DSP selbst auch über die Software.
Allerdings sind beide Systeme voneinander unabhängig.
laurooon
Inventar
#4160 erstellt: 13. Apr 2018, 12:47
Hm, also ich bin ja echt begeistert, was Dirac mit den Subwoofern macht. Relativ unkomplizierte Sweeps. Sehr erträglich. Und man bekommt einen schönes, staubtrockenes Bassfundament völlig ohne Dröhnen. Wenn ich mir da den Krach vom Antimode gegen anhöre...

Wäre ja wirklich schön, wenn es ein MiniDSP mit mehr Ein- und Ausgängen gäbe. Ist das irgendwie geplant? Dirac kann ja grundsätzlich beliebig viele Kanäle korrigieren, wenn die Hardware mitmachen würde.


[Beitrag von laurooon am 13. Apr 2018, 12:49 bearbeitet]
Enser
Hat sich gelöscht
#4161 erstellt: 13. Apr 2018, 13:02
Auch wenn wir in der Endstufenfrage nie Freunde werden, finde ich es gut, dass Du Dir den perfekten AVR quasi zusammenbastelst.

Yamaha als Decoder für die Tonformate sowie zusätzlich für die Klang-DSPs kombiniert mit Dirac, das hat schon was.

Hier wird aber deutlich, was wirklich fehlt: Der perfekte AVR mit vernünftig implementiertem Dirac, Dialog Lift, DSPs, individuellen Trennfrequenzen und LFE-Phasenkorrektur.
ingo74
Inventar
#4162 erstellt: 13. Apr 2018, 13:38
Verkauf das AM2.0. 0 und hol dir ein zweites 88A
Filou6901
Inventar
#4163 erstellt: 13. Apr 2018, 13:59

laurooon (Beitrag #4160) schrieb:
Hm, also ich bin ja echt begeistert, was Dirac mit den Subwoofern macht. Relativ unkomplizierte Sweeps. Sehr erträglich. Und man bekommt einen schönes, staubtrockenes Bassfundament völlig ohne Dröhnen. Wenn ich mir da den Krach vom Antimode gegen anhöre...

Wäre ja wirklich schön, wenn es ein MiniDSP mit mehr Ein- und Ausgängen gäbe. Ist das irgendwie geplant? Dirac kann ja grundsätzlich beliebig viele Kanäle korrigieren, wenn die Hardware mitmachen würde.


Bin schon sehr gespannt auf deine 1. Messung mit Carma , diese sollte dann erst einmal etwas Licht ins Dunkle bringen :
1 x Messung ohne Dirac , 1 x Messung mit Dirac
laurooon
Inventar
#4164 erstellt: 13. Apr 2018, 15:20

ingo74 (Beitrag #4162) schrieb:
Verkauf das AM2.0. 0 und hol dir ein zweites 88A :prost


Is klar. Eventuell kommt das irgendwann mal für meine 8 Höhenkanäle zum Einsatz. Für dieses Jahr ist das Budget verballert. Für die Subwoofer würde ja auch das kleinere Zweikanal-Dirac reichen.
laurooon
Inventar
#4165 erstellt: 13. Apr 2018, 15:23

Enser (Beitrag #4161) schrieb:
[...] dass Du Dir den perfekten AVR quasi zusammenbastelst.


So war's gedacht. Damit bin ich vom Einmesssystem komplett unabhängig und kann mich auf die wesentlichen Funktionen konzentrieren. Und hier ist die Yamaha CX-A5100 schon verdammt nah am perfekten Gerät für mich.


Enser (Beitrag #4161) schrieb:
Hier wird aber deutlich, was wirklich fehlt: Der perfekte AVR mit vernünftig implementiertem Dirac, Dialog Lift, DSPs, individuellen Trennfrequenzen und LFE-Phasenkorrektur.


Ich nehm dann schonmal nen Kredit für eine Datasat auf.
laurooon
Inventar
#4166 erstellt: 13. Apr 2018, 15:27

Filou6901 (Beitrag #4163) schrieb:
Bin schon sehr gespannt auf deine 1. Messung mit Carma , diese sollte dann erst einmal etwas Licht ins Dunkle bringen :
1 x Messung ohne Dirac , 1 x Messung mit Dirac
:prost


Das hier macht er angeblich aus dem Subwoofer!

Unbenannt

Wenn ich das jetzt mit Carma nachmesse, mache ich mich nur unglücklich.
Filou6901
Inventar
#4167 erstellt: 13. Apr 2018, 15:38
Stop - Grün ist eine Target Kurve (Ziel-Kurve) , sollte man nicht verwechseln , auch wenn es noch so toll aussieht !
Tja..........daher nur Mut zur Kontrolle !


P.S
Mit der Aufstellung würde ich noch etwas experimentieren, eigentlich nicht normal,das die Arendal Sub 2 schon bei 30Hz so abfallen


[Beitrag von Filou6901 am 13. Apr 2018, 15:40 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4168 erstellt: 13. Apr 2018, 15:40
Ich weiß, ich weiß. Ich sagte ja "angeblich". Das ist das Dirac Wunschdenken. So dolle wird das mit Sicherheit nicht aussehen real. Mein Raum ist nämlich MIst hoch drei.
Ich habe es gerade probiert es zu installieren. Leider habe ich Probleme mit der Installation. Das Programm startet einfach nicht auf Windows 10 64 Bit.


[Beitrag von laurooon am 13. Apr 2018, 15:42 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#4169 erstellt: 13. Apr 2018, 15:49

Filou6901 (Beitrag #4163) schrieb:
Bin schon sehr gespannt auf deine 1. Messung mit Carma , diese sollte dann erst einmal etwas Licht ins Dunkle bringen :
1 x Messung ohne Dirac , 1 x Messung mit Dirac
:prost


Dann aber bitte nicht nur an einem Punkt messen, sondern an mehreren Stellen und die Kurven mitteln, so wie es sich gehört. Zumindest bei REW kann man dazu auf Average klicken, Carma kenn ich nicht. Man sieht hier und da immer wieder Einpunktmessungen, was aber wenig Sinn macht, Dirac und andere Messsysteme messen schließlich auch an mehreren Punkten. Wollte das nur mal erwähnt haben.
laurooon
Inventar
#4170 erstellt: 13. Apr 2018, 15:54
Wenn ich Carma nicht an den Start bekommen, muss ich es mal mit REW probieren. Nach einem schnellen Überblick kann es aber nur L + R messen? Ich kann nicht alle testen und Subwoofer separat?

Imho reicht es aus den Sweetspot zu messen. Dirac ermittelt auch nur EINEN finalen EQ und keine 9. Das wird irgendwie gemittelt. Und das gemittelte Ergebnis am Sweetspot abzuprüfen reicht mir vollkommen. Ich würde halt nur gerne alle Kanäle einzeln sehen.
Alexander#77
Inventar
#4171 erstellt: 13. Apr 2018, 16:05
Es ist auch sehr schwierig eine Nachmessung mit REW an allen Punkten von Dirac nachzumeseen.
Man müsste hierzu nämlich genau an allen Punkten nachmessen.
Also ich selber würde mir die Arbeit nicht machen, wenn es klanglich passt.
Aber eine Sweetpoint Messung, sollte auf jedenfall sein.
Den nit weil etwas linear und gut aussieht, heißt noch lange nicht das es sich auch gut anhört und gilt vor allem im Bassbereich bei Subwoofern.
ingo74
Inventar
#4172 erstellt: 13. Apr 2018, 16:09
Wer misst, misst oft Mist
Wer nur schöne Nachmessergebnisse möchte, macht einfach die Mehrpunktmessung immer am gleichen Ort, dann siehts schön aus, ob gut klingt ist ja eh egal
Alexander#77
Inventar
#4173 erstellt: 13. Apr 2018, 16:21
Da stimme ich Dir zu.
Immer noch das beste Messorgan ist unser Ohr.
Das von einem selber oder auch das der Mithörer, egal ob Film oder Musik.
Den was gefällt ist entscheidend und das Messen immer nur eine Hilfe um etwaige Probleme aufzudecken
Dadof3
Moderator
#4174 erstellt: 13. Apr 2018, 16:29

Alexander#77 (Beitrag #4173) schrieb:
Immer noch das beste Messorgan ist unser Ohr.

Definitiv nicht. Es ist viel zu unverlässig und schwankend in der Wahrnehmung.

Natürlich kann das Messergebnis nicht sagen, was einem subjektiv besser gefällt.
Alexander#77
Inventar
#4175 erstellt: 13. Apr 2018, 16:37
Ja das stimmt schon, das wir auch Tagesformabhängig ein unterschiedliches Hörempfinden haben, aber am Ende entscheidet immer, wie es uns selber am besten gefällt.
Im Netz findet man ja auch eine gute Auswahl an unterschiedlichen House Curves für Dirac.
Dennoch muss man für sich selber die passende oder eine eigene angepasste finden, die zu Raum, Art der Musik, Lautsprecher usw.passt.
Und das entscheidet am Ende schon wieder unser Ohr mit seiner Wahrnehmung.


[Beitrag von Alexander#77 am 13. Apr 2018, 16:38 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#4176 erstellt: 13. Apr 2018, 17:16
Von technischen Standpunkt her, hast du aber recht das unser Gehör zu unzuverlässig ist
stoffgiraffe
Stammgast
#4177 erstellt: 14. Apr 2018, 09:08

Alexander#77 (Beitrag #4175) schrieb:
Im Netz findet man ja auch eine gute Auswahl an unterschiedlichen House Curves für Dirac.


Hast Du hierzu mal ein paar Links? Ich habe Google durchforstent aber nie wirklich etwas gefunden was ein Sammlung entsprechen würde.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen