Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#4277 erstellt: 25. Mai 2018, 12:18
Das geht, mit BM Upgrade.

Siehe auch hier:

https://www.diy-hifi...BM-im-Vota-Geh%E4use
laurooon
Inventar
#4278 erstellt: 25. Mai 2018, 12:19
Je lauter man hört, je stärker merkt man, ob es optimiert ist, oder nicht. Bei leisem Hören merke ich es weniger, aber bei "Kinopegel" sehr deutlich. Früher habe ich immer bei -20db gehört bei dem Yamaha, lauter wollte ich es nicht. Jetzt höre ich ohne Anstrengung bis -5db lt. Anzeige. Sehr deutlich merkt man die Verbesserungen am Centerkanal mit einer viel besseren Sprachverständlichkeit. Auch der Bassbereich ist klasse, aber das kannte ich schon vom Antimode ganz ähnlich. Die gesamte Front ist nun in sich geschlossener und bis in höchste Pegel sehr gut zu ertragen.

Sehr interessant ist das BM mit der genauen Anpassung jedes Lautsprechers an den Subwoofer. Du kannst überall in 1Hz Schritten einstellen, bei welcher Frequenz und mit wieviel db/Oct der Subwoofer den Tiefton übernehmen soll. Dazu kann es hilfreich sein, jeden Kanal im REW zu messen und mit diesen Werten zu spielen, solange bis die Ankopplung an den Woofer ohne "Delle" im Frequenzgang erfolgt ist. Das ist echt ein Novum, ich kennen kein Consumergerät, dass das kann. Für das, was du vorhast brauchst du das BM auch!

EDIT: Sathim war schneller.
benvader0815
Inventar
#4279 erstellt: 25. Mai 2018, 17:12
@alpi:

Schau mal in meine Posts 4253 und 4261. Habe da zu deiner Frage etwas passendes geschrieben und ein paar Links erwähnt.

hier auch schon mal ein paar Infos zu 88BM als digitale Freq-Weiche

Gruss Ben
alpenpoint
Inventar
#4280 erstellt: 25. Mai 2018, 17:51

benvader0815 (Beitrag #4261) schrieb:

ABER:
Wenn Dirac den Messdurchgang macht, greift das Bass MGNT nicht (vgl S. 54 - Punkt 9.3 / roter Pfeil) Vorteil ist hier, dass Dirac jeden LS im vollen Frequenzumfang optimieren kann. Nur wenn man ein externes Signal wie von REW zum Messen nutzt greift das Bass MGNT = blauer Pfeil.


Bei mir läufts momentan so:

HTPC -> AVR -> DCX -> Endstufe -> LS aktive Zweiweger (jedes Chassis hat seine eigene Endstufe).
AVR LFE -> inuke6000DSP -> DBA

mit der DDRC so wie ich es verstanden habe:

ddrc

HTPC -> AVR -> DDRC88 -> Endstufe -> LS .
AVR LFE -> DDRC88 -> inuke6000DSP -> DBA

hier macht dann Dirac das Bassmanagement und mißt auch die Mains und das DBA gemeinsam ein?
alles englisch tu mir mit deutsch schon schwer :-)


[Beitrag von alpenpoint am 25. Mai 2018, 18:49 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#4281 erstellt: 25. Mai 2018, 18:09
Hallo Alpenpoint

hier ein Link wo du deine BDA vom DDRC hochladen kannst und dir dann der Text auf Deutsch übersetzt wird.
Die Textübersetzung funktioniert recht gut nur die Grafiken werden nicht mit eingeblendet.
So kam ich dann mit meinem DDRC-24 auch zurecht.

https://translate.google.de/?tr=f&hl=de


[Beitrag von Alexander#77 am 25. Mai 2018, 18:09 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#4282 erstellt: 25. Mai 2018, 18:18
Danke aber ich bekomm das hier:
Die angefragte Seite war zu umfangreich für eine Übersetzung.
??
Alexander#77
Inventar
#4283 erstellt: 25. Mai 2018, 18:25
Also die PDF vom DDRC 24 hat 4880KB
Ist deine PDF deutlich größer??

Zuerst gehst du bei dem Link auf Deutsch und dann auf den Button durchsuchen.
Danach wählst du auf deinem Computer die PDF aus und ladest sie hoch und fertig.
alpenpoint
Inventar
#4284 erstellt: 25. Mai 2018, 19:18
Größe 6591kb
Aber bei mir funktionierts nicht, keine Ahnung.
Weder mit Mozilla noch Internet explorer, kleinere pdf's werden Übersetzt.
Google evtl. überlastet?


[Beitrag von alpenpoint am 25. Mai 2018, 19:34 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#4285 erstellt: 25. Mai 2018, 19:52
Wahrscheinlich, wobei die Übersetzung ja nicht komplett auf einmal, sondern wenn du online durchblätterst immer Seitenweise erfolgt.
Außer in deiner Bergregion habt ihr noch Modemverbindung, dann wäre das klar


[Beitrag von Alexander#77 am 25. Mai 2018, 19:53 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#4286 erstellt: 25. Mai 2018, 20:53
@Alpi:
Das klassische BassManagement kann dein Avr oder der ddrc machen. In der eingefügten Skizze im Post weiter zuvor wäre es unter dem Punkt "Bass MGNT" zu machen. Anstatt wie beim Avr mit gross/klein inkl. Trennfreq kannst du es im DDRC detaillierte aber auch aufwendiger mit HPF und LPFs machen.

Deine Werte für die Aktiv-LS aus der dcx musst du dann im Bereich Output (vgl o. G. Skizze) mit X-Over, Delay, Level etc einrichten. Das zu musst nich das Routing hinter Dirac einstellen.

Lässt lässt du Dirac dann ein messen sind alle Werte der digitalen FreqWeiche aktiv das BassMGNT jedoch nicht. Erkennt man aus der o. G. Skizze.

Hoffe das hilft etwas. Gerne auch per Pm

Gruss Ben
alpenpoint
Inventar
#4287 erstellt: 25. Mai 2018, 21:24

benvader0815 (Beitrag #4286) schrieb:

Deine Werte für die Aktiv-LS aus der dcx musst du dann im Bereich Output (vgl o. G. Skizze) mit X-Over, Delay, Level etc einrichten. Das zu musst nich das Routing hinter Dirac einstellen.


Versteh den letzten Satz nicht.
Ich möchte aber gerne dass Dirac das DBA und die Mains zusammen einmißt und damit auch den Übergang optimiert. Die Mains alleine ist zwar auch toll aber nicht optimal. Kann ich das DBA nicht auch in der DDRC einstellen so wie ich rot umrahmt habe. Jeder SUB Ausgang wäre dann ein Array.
Das DDRC ist sehr umfangreich und mit meinen Englischkenntnissen schwierig.

lg
BennyTurbo
Inventar
#4288 erstellt: 25. Mai 2018, 21:39
Hat jemand mal erfolgreich mit Dirac ein DBA eingemessen? Muss man da etwas beachten? Also z.B. die Einmessung von Yamaha kommt mit dem DBA und der hinteren Auslöschung gar nicht zurecht.....
benvader0815
Inventar
#4289 erstellt: 26. Mai 2018, 00:15
88BM_structure

@Alpi:
Du nutzt für deine aktiv-ls die dcx als aktive freqweiche - richtig? Dann hast du bestimmt dort zumindest die X-Over eingestellt oder? Ggf noch Delay und pegelanpassung der einzelnen Chassis.
Die Einstellungen in/aus der DCX für die Anpassung deiner aktiv-LS kannst du im DDRC im Bereich Output einstellen.

Die Verteilung deines Singals von einem Eingang des ddrc auf zwei Ausgänge für einen LS (HT/MT) musst du dann im letzten Routing, also hinter dem Dirac-Prozess (vgl. Skizze obem), einstellen.

Nen DBA sollte mit dem DDRC auch funktionieren. Im Bereich Output kann man Delay, Invert, Pegel und PEQ einstellen. Das Signal des LFE wird dann auch erst im zweiten Routing hinter Dirac auf zwei Ausgänge gesplittet.

Hat man so alles eingestellt misst Dirac die LS und die Subs wie du es dir vorstellst ein.

Hinweis: nutzt man das 1. Routing vor Dirac, wir jedes Chassi der aktiv LS einzeln eingemessen und im FG für sich alleine optimiert. Ebenso hätte man bei den Subs zwei getrennte arrays mit getrennt optimierten FGs.

(Der letzte Satz im vorigen Post ist wirklich unverständlich. wenn man schnell schreibt mit dem Handy ohne nachzulesen gehts manchmal schief:) )

@BennyTurbo:
Habe ich schon öfters gelesen. Die cx-a hat zwar schon gute Anpassungsmöglichkeiten, aber beim DBA hapert es.
Durch das BM-Plugin wurde der DDRC quasi eine komplette digitale Freq-Weiche.
BennyTurbo
Inventar
#4290 erstellt: 26. Mai 2018, 00:33
Ich habe mein DBA über ein Monacor DSM26 geregelt. Klappt super und ist linear. Kann ich diesen LFE Kanal der ja perfekt arbeitet nicht einfach so am das DDRC hängen und so das Dirac damit arbeitet aber ohne es kaputt zu machen wie die Yamaha Einmessung?
benvader0815
Inventar
#4291 erstellt: 26. Mai 2018, 00:41
Klar kannst du deinen DBA mit dem DSM260 an den DDRC hängen. Ob Dirac dann deinen DBA perfekt in System integriert, also nicht kaputt misst wie die cx-a, kann ich dir nicht sagen. Mein Multisub inkl. Minidsp 2x4bal hat Dirac sehr gut eingemesern. War aber halt kein DBA.
Da hilft wohl nur die Dirac demobersion auf den PC laden und testen.

Die PC Demo läuft auch in Multichanel -> Klick.

Gruss Ben


[Beitrag von benvader0815 am 26. Mai 2018, 00:48 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#4292 erstellt: 26. Mai 2018, 13:28
Gute Idee... hab zwar keine High End Soundkarte im Laptop, werde es aber mal probieren. Danke für den Tipp.
Dadof3
Moderator
#4293 erstellt: 26. Mai 2018, 18:33

BennyTurbo (Beitrag #4288) schrieb:
Also z.B. die Einmessung von Yamaha kommt mit dem DBA und der hinteren Auslöschung gar nicht zurecht.....

Klappt bei mir einwandfrei. Was ist denn das Problem?
alpenpoint
Inventar
#4294 erstellt: 26. Mai 2018, 18:50
Wie machst du das mit dem Yamaha?
Dadof3
Moderator
#4295 erstellt: 26. Mai 2018, 19:17
Öh, einfach nach Anleitung, so wie mit einem normalen Subwoofer.
alpenpoint
Inventar
#4296 erstellt: 26. Mai 2018, 19:53
Vorderes Array an SUB1 und hinteres an SUB2 und er mißt das richtig ein? Das DBA funktioniert? Kann ich mir nicht vorstellen. Hast du nachgemessen?
Volker#82
Inventar
#4297 erstellt: 26. Mai 2018, 20:26
Der Yamaha AVR misst ein DBA natürlich nicht automatisch ein, man muss die hinteren Subs manuell einstellen bzgl. Abstand und zusätzlich Phase drehen. Der AVR kann ja nicht wissen, dass die hinteren Subs „nur“ als aktive Absorber wirken sollen und nicht als Multisubs mit Pegelzuwachs konfiguriert werden sollen.
alpenpoint
Inventar
#4298 erstellt: 26. Mai 2018, 20:29
Und dann lässt du YPAO drübermessen?
Volker#82
Inventar
#4299 erstellt: 26. Mai 2018, 20:40
Ich bin zwar nicht Dadof und habe kein DBA aber ich würde die vorderen Subs automatisch einmessen zwecks Anpassung an die Lautsprecher, den Sub PEQ nullen und anschließend die hinteren Subs manuell hinzufügen und das DBA mit Hilfe von REW richtig einstellen. Zum Schluss natürlich nicht mehr per AVR einmessen, der würde das DBA nur wieder kaputt machen und die 4 oder 8 Subs als Multisubs messen.
Dadof3
Moderator
#4300 erstellt: 26. Mai 2018, 21:13
Nein, so geht das nicht.

Wenn man das so macht, wie du es vorschlägst, hast du ja bei der Einmessung noch die Raummoden drin, die das hintere Array später im Betrieb auslöscht. YPAO versucht dann etwas zu kompensieren, was es gar nicht mehr gibt. Oder man muss es ausstellen, wie du sagst, dann wirkt es aber nciht mehr auf die Satelliten.

Das DBA bildet eine Einheit und wird wie EIN Subwoofer eingemessen. Den Delay des hinteren Arrays stellt man vorher separat ein und wenn alles passt, startet man die Einmessung von Yamaha.

und die 4 oder 8 Subs als Multisubs messen.

Was meinst du damit? Es gehen ja nur maximal zwei Subs, und das sind dann einfach zwei Subs - speziell was für "Multisubs" gibt es da nicht.


[Beitrag von Dadof3 am 26. Mai 2018, 21:16 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#4301 erstellt: 26. Mai 2018, 21:47
Wenn bei dem AVR Voreinstellungen möglich sind, dann klappt das natürlich. Ich war im Glauben, dass keinerlei manuelle Einstellungen möglich sind vor der Einmessung.
alpenpoint
Inventar
#4302 erstellt: 26. Mai 2018, 21:50

Dadof3 (Beitrag #4300) schrieb:
N
Das DBA bildet eine Einheit und wird wie EIN Subwoofer eingemessen. Den Delay des hinteren Arrays stellt man vorher separat ein und wenn alles passt, startet man die Einmessung von Yamaha.


Aber du hast ja eine inuke in der du dein DBA einstellst mit dem Yamaha allein funktioniert das nicht.
Mir hat die Einmessung den Übergang zu den Mains nicht gut gemacht. War händisch besser! Ich lasse auch YPAO nicht mehr einmessen.
BennyTurbo
Inventar
#4303 erstellt: 27. Mai 2018, 01:12
Bei mir passten Abstand der subs gar nicht mit der Einmessung. Ich vermute das YPAO mit der auslöschung nicht klar kam. Die hinteren auslassen bringt aber auch nix dann versucht YPAO die 20 DB Raummode der vorderen Subs zu korrigieren.
alpenpoint
Inventar
#4304 erstellt: 27. Mai 2018, 05:52
Aber du hast eh ein Monacor DSM26.
Den Übergang zu den Mains machst in der Yamaha händisch. Ich lass die Yamaha auch nicht einmessen.
Hast du eine Messung von deinem DBA? Mußtest du viele PEQ Filter setzen und ist dein Delay ca. die Raumlänge?

Könnte mir aber vorstellen ein DBA händisch mit der Yamaha einzustellen wenn man kein externes DSP hat. Nach der Einmessung des Yamaha (nur vorderes Array eingeschalten) löscht man alle PEQ und stellt sein DBA manuell ein. Invertieren, Delay und Pegel hinteres Array einstellen und das DBA separat messen (nicht einmessen mit YPAO sondern mit REW kontrollieren), mit den Werten variieren bis das DBA optimiert ist.
So müßte es funktionieren. Die 4 internen PEQ der Yamaha sind halt nur sehr begrenzt hilfreich.

Was möchtes du mit Dirac noch verbessern wenn du eh ein lineares DBA hast? Hauptsächlich die Mains? Den Übergang zu den LS?

Gruß Alpi
laurooon
Inventar
#4305 erstellt: 27. Mai 2018, 13:08
Gerade erst rausgefunden. Das Bassmanagement des Dirac erlaubt es sogar den LFE zusätzlich zum Subwoofer auch auf jeden LS zu schicken.
Ähnlich wie ein 5.0 Setup, da geht der LFE ja auf die Fronts, sobald man aber eine Trennung angibt geht der LFE nur auf den Sub, auch wenn die Front eine potente Standbox wäre. Ich hatte das neulich schonmal bemängelt, dass ich da gerne mehr Freitheit hätte. Nun geht's. Sogar der Center bekommt den LFE bei Bedarf.

Der zusätzliche Druck, den man bekommt, wenn die M8 im Bassbereich voll mithelfen ist deutlich spürbar, verursacht stellenweise fast Herzrythmusstörungen. Der Bass der M8 ist wesentlich schneller, punchiger als der Bass der Arendals. Dafür ist der Bass der Woofer natürlich tiefer und auch druckvoller, bringt die Couch zum vibrieren. Aber so habe ich bei Bedarf halt beides. Mir gefällts.
laurooon
Inventar
#4306 erstellt: 28. Mai 2018, 09:16
Angenommen, ich habe zwei Dirac88BM an einem PC, geht das überhaupt? Ich vermute einmal, es klappt nur, wenn die Diracs nacheinander angeschlossen werden, oder? Wenn beide zur gleichen Zeit am PC hängen, kommt die Software doch bestimmt durcheinander, weil sie nicht weiß zu welchem Gerät sie sich verbinden muss? Toll wäre natürlich, wenn ein konsolidiertes Dirac mit 16 Kanälen angezeigt würde, aber ich vermute mal stark, das geht nicht?
Wolf352
Inventar
#4307 erstellt: 28. Mai 2018, 12:20
Kurz zum DBA mit iNuke an einer Yamaha Vorstufe, da ich es am Wochende noch gemacht habe,
Erst das DBA komplett einmessen mit REW an der iNuke.

Dazu im ersten Schritt das hintere Array invertieren und in 10cm Schritten im Delay verschieben jeweils + und - zur vorher berechneten Position -> 34,3 cm sind eine Millisekunde.
Alle Messungen vergleichen und dann den besten Abstand nochmal feinoptimieren.
Dann am hinteren Array den "Gain" optimieren, meist 2-3 dB absenken, auch hier gilt es auszuprobieren.
Evtl noch versuchen mit PEQ der iNuke zu optimieren (bei mir war das minimal was es noch gebracht hat).
Nicht nur den ALL SPL sondern auch den Wasserfall im Blick haben!

Erst nachdem das gemacht wurde passt man in der Yamaha das Delay der Subs an die Mains an.
Das gelang durch YPAO erstaunlich gut - ich war überrascht.
Durchs YPAO gesetzte PEQ nimmt man wieder raus!
Sollte man keinen Y Adapter an einem Ausgang der Yamaha nutzen sondern zwei Ausgänge nutzen, nimmt man natürlich noch das Delay des zweiten Ausgangs raus und übernimmt dass des ersten Ausgangs - sofern das passt (was bei mir, wie oeben geschrieben, der Fall war).
laurooon
Inventar
#4308 erstellt: 29. Mai 2018, 06:49
Man kann beim Bass-Management ja Hochpass und Tiefpassfilter setzen für jeden Lautsprecher.
Mit ist der Sinn des Hochpassfilters klar, damit bedämpfe ich den Tieftonbereich und sorge dafür, dass der Lautsprecher ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr tiefer spielt.

Aber warum brauche ich den Tiefpass? Beim Subwoofer verstehe ich ihn, denn der soll nur bis max. 120Hz spielen, das ist der einzige Lautsprecher der nicht nach unten, sondern nach oben begrenzt wird. Bei einer 80Hz Box wird jedoch empfohlen Hochpass UND Tiefpassfilter auf 80Hz zu stellen. Ich verstehe nicht, wieso? Das müsste doch eigentlich bedeuten, dass die Box genau 80Hz spielt und sonst nichts?


[Beitrag von laurooon am 29. Mai 2018, 06:50 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#4309 erstellt: 29. Mai 2018, 16:16

alpenpoint (Beitrag #4304) schrieb:
Aber du hast eh ein Monacor DSM26.
Den Übergang zu den Mains machst in der Yamaha händisch. Ich lass die Yamaha auch nicht einmessen.
Hast du eine Messung von deinem DBA? Mußtest du viele PEQ Filter setzen und ist dein Delay ca. die Raumlänge?


Sub2 DBA
Sub2 DBA ohne Glättung
Sub2 DBA

Also ich nutze schon recht viele PEQs sowie einen Allpassfilter... da ich ja kein echtes DBA habe sondern nur die untere Ebene konnte ich das damit besser linearisieren.


alpenpoint (Beitrag #4304) schrieb:

Was möchtes du mit Dirac noch verbessern wenn du eh ein lineares DBA hast? Hauptsächlich die Mains? Den Übergang zu den LS?


Ich erhoffe mir Vorteile speziell bei den Fronts, dem Übergang auf die Lautsprecher und eben die bekannte gute Sprachverständlichkeit. Ich weiß aber gar nicht, ob es im optimierten Raum überhaupt einen Mehrwert gibt. Ich wollte am Ende gerne 2 Settings haben, einmal Dirac und einmal ein perfekt manuell eingestelltes Setup. Für Stereo würde ich wohl die manuelle Variante vorziehen. Hier erwarte ich keine nennenswerten Verbesserungen durch Dirac. Die Vorteile verspreche ich mir eher im Zusammenspiel im Mehrkanalbereich....
alpenpoint
Inventar
#4310 erstellt: 29. Mai 2018, 18:31
Hi

das schaut ja gut aus!
Mit Dirac kann ich dir leider auch nicht helfen da ich ja keines habe aber mit der DCX hab ich meine LS recht linear eingestellt und ich erhoffe mir auch keinen großen Sprung deswegen lass ich das mit Dirac. Billig ist es ja auch nicht.

Gruß Alpi
benvader0815
Inventar
#4311 erstellt: 29. Mai 2018, 20:43
@Benny:

Wenn du zwei Settings, (Dirac und einmal manuell per Peq) möchtest, wäre ja quasi ne Emotva XMC-1 perfekt für dich.
Mit ihr kannst du ein Dirac setting und zwei Peq Settings einrichten. Mittel einfachen Knopfdruck kann man dazwischen wechseln.

Hatte damals aber auch den FG nach meiner Housecurve mit Dirac und Peq eingemessen und die klanglichen Unterschiede waren am Ende minimal. Habe es aber nicht auf Teufel-komm-raus verglichen.
BennyTurbo
Inventar
#4312 erstellt: 29. Mai 2018, 22:01
Hi,

danke für die Info.... die XMC1 bringt mich nicht weiter. Ich möchte gerne 6 Heights betreiben, 5 LS unten und das DBA.... zudem Atmos und DTS: X .... hab aktuell die CX-A5100, vielleicht wäre die CX-A5200 ja was.... Reizen tut mich die RMC-1, nur die Frage ob das Dirac dann den richtigen Mehrwert bringt....
techno2017
Hat sich gelöscht
#4313 erstellt: 30. Mai 2018, 10:09
Hallo Laurooon ,
habe etwas im AVS Forum entdeckt über 2 x Minidsp DDRC 88a man muss getrennt Einmessen ...
laurooon
Inventar
#4314 erstellt: 30. Mai 2018, 10:42
Danke Techno. Das dachte ich mir schon. In diesem Fall macht es sinn, das Bass-Management doch besser dem AVR zu überlassen. Bei diesem laufen alle Kanäle zusammen, dann muss man die Hights alle auf 80Hz im AVR abtrennen und das müsste dann ans Dirac gehen.

Übrigens... Ich dachte zuerst das oben kein Bass kommen würde, das stimmt nicht. Mit dem Dirac kann man wunderbar einzelne Kanäle stummschalten. Wenn ich nur die Front High + Subwoofer aktiviere, aber OHNE den LFE, dann kommen beim Subwoofer nur die Tieftonanteile der Highs an. Und die sind gar nicht von schlechten Eltern.
techno2017
Hat sich gelöscht
#4315 erstellt: 30. Mai 2018, 11:04
werde mir nächste Woche auch 2 x das Minidsp DDRC 88a zulegen Ist wesentlich günstiger wie eine neue Vorstufe und man hat mehr Freiheiten
laurooon
Inventar
#4316 erstellt: 30. Mai 2018, 11:06
Gleich 2x!? Na du hast's ja scheinbar.

Willst nicht erstmal eins nehmen und schauen und dann das zweite? Weißt du, worauf du dich einlässt?
techno2017
Hat sich gelöscht
#4317 erstellt: 30. Mai 2018, 11:14
ja ,
hatte lange darüber nachgedacht über diese Entscheidung wollte mir zuerst die neue Emo RMC 1 kaufen aber da habe ich bedenken über den Support wenn mal was mit diesem Teil dann kommt hinzu wie Dirac implantiert ist wie das Bassmanagement Arbeitet bei der Emo alles fragen über fragen war mir zuviel dann noch der Preis von über 5000€ , dann fahre ich mit 2 Minidsp´s günstiger und habe auch 16 Kanäle mit Dirac ...
BennyTurbo
Inventar
#4318 erstellt: 30. Mai 2018, 11:48
Einziger Nachteil: 48 KHz und keine 192 KHz wie in der Emotiva....
techno2017
Hat sich gelöscht
#4319 erstellt: 30. Mai 2018, 11:51
mehrkanal sind eh auf 48khz begrenzt 😊
laurooon
Inventar
#4320 erstellt: 30. Mai 2018, 12:02
Dafür hat das Dirac 4 Speicherplätze für unterschiedliche Hörszenarien (z.B. ganze Couch, Einzelsitzplatz, Stereo, Ohne Korrektur)
Und natürlich ist das BM update wichtig, was max. Flexibilität erlaubt. Auch das Muten von einzelnen Kanälen ist nett. Wenn jemand wissen will, ob die Atmos Tonspur was taugt, kann man nur die Decke laufen lassen und schauen, was sich da tummelt.

Daher kann ich z.B. sagen, dass die einzigen Yamaha-DSPs, wo obenrum was abgeht SPECTACLE, ENHANCED und ADENTURE sind. Bei DRAMA kommt nichts außer Musik und selbst die nur äußerst leidlich. Bei SCIFI kommt nur Hall oben raus, sonst nix. DSU enttäuscht ebenfalls, weil sich sehr wenig tut. Einzig DTS-NEURAL:X ist dem ENHANCED sehr ähnlich. SPECTACLE ist besonders im Bassbereich sehr mächtig. ENHANCED gefällt mir aber bei 2.0 Zuspielung besser weil der Klang hier sehr 3D-mäßig kommt.


[Beitrag von laurooon am 30. Mai 2018, 12:55 bearbeitet]
techno2017
Hat sich gelöscht
#4321 erstellt: 30. Mai 2018, 17:28
Heute bestellt nächste die Lieferung der Minidsp´s DDRC 88a
laurooon
Inventar
#4322 erstellt: 30. Mai 2018, 17:37
Wo hast du bestellt? Und was hast du bezahlt?
techno2017
Hat sich gelöscht
#4323 erstellt: 30. Mai 2018, 17:48
ich schick dir eine mail ...
benvader0815
Inventar
#4324 erstellt: 30. Mai 2018, 17:59
Bisher habe ich noch nichts gelesen, dass Dirac bei Emotiva an der falschen Stelle im Signalweg implementiert wurde. Sowas habe ich nur von dem Arcams gehört.

Mehrkanal nur auf 48khz begrenzt? Filme vielleicht, Musik aber nicht.
laurooon
Inventar
#4325 erstellt: 30. Mai 2018, 18:00
Mir wären 4 Speicherbänke um einiges wichtiger als die Samplerate, aber gut jedem das seine. Außerdem kann man dann um Emotiva einen Bogen machen und die AVRs rein nach Features aussuchen, die einem gefallen.
techno2017
Hat sich gelöscht
#4326 erstellt: 30. Mai 2018, 18:08
Und das war auch das warum ich um Emotiva einen Bogen mache weil das mit dem Arcam war echt schlimm gewesen mit dem BM , bis der mal richtig lief das war echte schwerst Arbeit , der Klang vom Arcam ist spitze nur fehlt halt manchmal der Bass und was mich im Nachhinein gestört hat das der Arcam kein PEQ hat ...


[Beitrag von techno2017 am 30. Mai 2018, 18:08 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4327 erstellt: 30. Mai 2018, 18:12
Wenn man die Zielkurve komplett anpassen kann, wozu braucht man noch PEQ's mit den entsprechenden Nachteilen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen