Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
techno2017
Hat sich gelöscht
#4477 erstellt: 20. Jun 2018, 15:18
soweit ist bei mir alles angeschlossen habe mich nach den Output´s gerichtet im BM ...
laurooon
Inventar
#4478 erstellt: 20. Jun 2018, 15:24

techno2017 (Beitrag #4477) schrieb:
soweit ist bei mir alles angeschlossen habe mich nach den Output´s gerichtet im BM ...


Ja, das ist vernünftig, dann musst du es nicht jedes mal umbenennen. Also wenn der Sub bei dir an IN3 und OUT3 ist, dann kannst du es so machen, wie auf dem Bild. Das sollte dann genügen und du kannst loslegen mit testen und (hoffentlich) freuen.
techno2017
Hat sich gelöscht
#4479 erstellt: 20. Jun 2018, 15:27
das hatte ich vergessen zu aktivieren hatte alles an der X - Over eingestellt .. war im glauben das alles so richtig ist ...
laurooon
Inventar
#4480 erstellt: 20. Jun 2018, 15:28
Ne xOver und Bass Management ist nicht dasselbe
techno2017
Hat sich gelöscht
#4481 erstellt: 20. Jun 2018, 15:35
das habe ich jetzt auch schon bei filmen gehört hatte so einen heftigen Bass das war abnormal deswegen meine frage in die runde . Dann werde ich mal heute Abend gleich mal neu Einmessen dann wird sich das ganze schon mal besser anhören ...
Hatte vorher Gerätschaften da gibt es sowas nicht solche Einstellungen da muss man sich etwas reinfinden in das ganze .
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung ...
laurooon
Inventar
#4482 erstellt: 20. Jun 2018, 15:38
Warum neu einmessen? War das Xover bei deiner neulichen Einmessung aktiv? Kannst du mal einen Bild deines Front Left LS abfotografieren?
techno2017
Hat sich gelöscht
#4483 erstellt: 20. Jun 2018, 15:42
ja das war aktiv beim Einmessen ...Das war irgendwie komisch gewesen das ganze , Geht nicht mehr habe das ganze neu eingestellt im BM ....
laurooon
Inventar
#4484 erstellt: 20. Jun 2018, 15:44

techno2017 (Beitrag #4483) schrieb:
ja das war aktiv beim Einmessen ...Das war irgendwie komisch gewesen das ganze , Geht nicht mehr habe das ganze neu eingestellt im BM ....


Du kannst aber deine Einmesssdaten laden, oder? Also das File im Dirac wo dann die ganzen Graphen zu sehen sind?
techno2017
Hat sich gelöscht
#4485 erstellt: 20. Jun 2018, 15:44
ja die habe ich noch ...
laurooon
Inventar
#4486 erstellt: 20. Jun 2018, 15:48
Die meinte ich. Wenn du ein xOver bei 80Hz z.B. eingestellt hast, müsstest du auch im Graphen einen krassen Abfall bei eben dieser Frequenz haben. Ich würde jeden LS als Vollbereichslautsprecher zunächst einmessen und DANN die Trennung festlegen. Meine M8 kommen bis 30Hz runter und so wurden sie auch gemessen. Getrennt sind sie nachher bei 50Hz, das war im REW der smootheste Verlauf der Kurve ganz ohne Dellen.
techno2017
Hat sich gelöscht
#4487 erstellt: 20. Jun 2018, 15:50
X - Over aktiviert bei Dirac Einmessung
techno2017
Hat sich gelöscht
#4488 erstellt: 20. Jun 2018, 15:51
X - Over
techno2017
Hat sich gelöscht
#4489 erstellt: 20. Jun 2018, 15:52
X - Over
techno2017
Hat sich gelöscht
#4490 erstellt: 20. Jun 2018, 18:08
alles nochmal abgeändert im BM und jetzt funzt es richtig gut ...
laurooon
Inventar
#4491 erstellt: 20. Jun 2018, 19:25
Das freut mich. Das ist die Hauptsache.
techno2017
Hat sich gelöscht
#4492 erstellt: 21. Jun 2018, 16:26
So jetzt habe ich den Dreh raus mit den Minidsp DDRC 88 BM , ich muss bei Dirac auf Custom einstellen bzw. auch die Kanäle , hatte vorher immer 5.1 eingestellt und hatte einen ganz heftigen Bass ( zuviel LFE ) . Jetzt wird es heute Abend richtig eingemessen und werde nochmal berichten wie es ist ...
Bahunkel
Neuling
#4493 erstellt: 22. Jun 2018, 21:20
Entschuldigung für meine vielleicht schon beantwortet Frage zum Thema minidsp ddrc-24.Heute kam nach langer Zeit endlich mein ddrc-24. Soweit so gut.
Es geht mir um die Software. Das Frei-plugin konnte ich mir nach Registrierung bei minidsp runterladen nur existiert bei mir im dirac-Ordner kein Eintrag für das ddrc-24. Nur für das nicht von mir erworbene ddr88 und ddrc-22 ist die Software runterladbar.
Ist da was schief gelaufen oder hab ich was falsch gemacht!
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

mfg bahunkel
Alexander#77
Inventar
#4494 erstellt: 23. Jun 2018, 07:37
Nein, das Problem hatte ich auch.
Du musst Dich Montag direkt an O-Audio wenden, damit Dir die Software für deinen Account bereitgestellt wird.
Warum das nicht automatisch geschieht kann ich auch nicht sagen.
Von dem Problem hört man aber immer wieder
techno2017
Hat sich gelöscht
#4495 erstellt: 23. Jun 2018, 12:02

techno2017 (Beitrag #4492) schrieb:
So jetzt habe ich den Dreh raus mit den Minidsp DDRC 88 BM , ich muss bei Dirac auf Custom einstellen bzw. auch die Kanäle , hatte vorher immer 5.1 eingestellt und hatte einen ganz heftigen Bass ( zuviel LFE ) . Jetzt wird es heute Abend richtig eingemessen und werde nochmal berichten wie es ist ...

So jetzt habe ich alles richtig gemacht
laurooon
Inventar
#4496 erstellt: 23. Jun 2018, 12:10
Das hört sich ja super an. Perfekt, wenn du jetzt zufrieden bist.
techno2017
Hat sich gelöscht
#4497 erstellt: 23. Jun 2018, 13:10
Das BM ist zum anfang ein wenig unverständlich aber wenn man den Dreh raus hat dann ist alles ganz logisch .
rs-qt
Stammgast
#4498 erstellt: 25. Jun 2018, 12:50
Lässt sich ein DDRC24 eigentlich auch als 4-Kanal Mono nutzen und kann man dann per FB Laut/Leise machen?

Dank Euch.
Alexander#77
Inventar
#4499 erstellt: 25. Jun 2018, 14:21
Du kannst bis zu vier versch. / eigene Configurationen speichern und diese per FB auswählen und jeweils auch die Lautstärke einstellen.
Im Output kann jeder Kanal separat bearbeitet werden, wenn du das Menü des DDRC selber nutzt.
Ob du bei Dirac jetzt aber auch Monomessungen / bzw. Einstellungen vornehmen kannst bin ich jetzt nicht sicher.
Hierzu würde ich auf jedenfall mal direkt bei O-Audio telefonisch nachfragen und denen genau erzählen was du vorhast.
Die können es dann 100% sagen ob ja und wie


[Beitrag von Alexander#77 am 25. Jun 2018, 18:02 bearbeitet]
rs-qt
Stammgast
#4500 erstellt: 25. Jun 2018, 16:31
Dank dir schon mal.
3-Kanal Mono ist ja in der Beschreibung auf "oaudio.de" angegeben. Die lassen dann nur einen Kanal brach liegen. Deshalb hatte ich nach 4-Kanal Mono gefragt.
Wenn Laut/Leise über die FB funktioniert könnte man den DSP ja als "Vorverstärker" nehmen, z.B. bei 2x2-Wege aktiv, oder?
ATC
Hat sich gelöscht
#4501 erstellt: 25. Jun 2018, 21:40
Ist eigentlich irgendwo eine Stereo Vorstufe mit Dirac an Bord in Sicht/Planung?
Filou6901
Inventar
#4502 erstellt: 25. Jun 2018, 22:23
Nicht Dirac , aber ARC , welches auch sehr gut ist !

https://www.anthemav...lifier/page=overview
laurooon
Inventar
#4503 erstellt: 25. Jun 2018, 22:36
Korrigiert das nicht nur bis 5000Hz oder so?


[Beitrag von laurooon am 26. Jun 2018, 06:44 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#4504 erstellt: 25. Jun 2018, 22:52
Neee

Screenshot (13)
ingo74
Inventar
#4505 erstellt: 25. Jun 2018, 23:04
Tja, ist aber nur ARC
ATC
Hat sich gelöscht
#4506 erstellt: 26. Jun 2018, 06:24
Also ist die Antwort auf meine Frage ,

Nein...

Schade.
laurooon
Inventar
#4507 erstellt: 26. Jun 2018, 06:43

Filou6901 (Beitrag #4504) schrieb:
Neee

Screenshot (13)


Doch. Natürlich wird in der Grafik der volle Frequenzbereich angezeigt, das heißt aber nicht, das über das ganze Band die Korrektur gelaufen ist.
Schau mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=_OdtQPVg5bA
Ab 13:40.
Bei 5000Hz ist Schluss.
ingo74
Inventar
#4508 erstellt: 26. Jun 2018, 06:53

ATC (Beitrag #4506) schrieb:
Also ist die Antwort auf meine Frage ,

Nein...

Schade.

Das DDRC-24 ist eine Vorstufe, ein Stereo Verstärker wär der Arcam SR250, aber eine dezidiert Vorstufe, wie sie dir vorschwebt, gibt es nicht.
laurooon
Inventar
#4509 erstellt: 26. Jun 2018, 06:56

ATC (Beitrag #4501) schrieb:
Ist eigentlich irgendwo eine Stereo Vorstufe mit Dirac an Bord in Sicht/Planung?


Du kannst halt ein DDRC-24 an jeden Stereoverstärker einschleifen, der Pre-Out und Main-In hat. Vielleicht wäre das was für dich. Aber "Vorstufe mit Dirac" wäre mir unbekannt.
Dadof3
Moderator
#4510 erstellt: 26. Jun 2018, 07:26
Ich denke, das Gerät und seine Funktionsweise ist ATC durchaus bekannt...

Die Begrenzung auf 5 kHz ist doch wohl verschmerzbar - man führe sich nur mal vor Ohren, was darüber überhaupt noch passiert in der Musik, und wie klein die Wellenlängen hier sind. Ansonsten gibt es auch noch den Audiovolver, ist aber auch kein Dirac.


ingo74 (Beitrag #4508) schrieb:
aber eine dezidiert Vorstufe, wie sie dir vorschwebt, gibt es nicht.

Eine entschiedene, energische Vorstufe zickt doch nur rum...
ingo74
Inventar
#4511 erstellt: 26. Jun 2018, 07:30
Die Unterschiede wurden im AVSForum mach herausgearbeitet:



Besides the subjective opinions of myself and others, here are some very clear differences between the two:

Dirac is fully(well almost fully) customizable whereas ARC is not. You cannot edit the target curve for each speaker with ARC. With Dirac, you can make the frequency response just how you like it.

ARC doesn't measure speaker distance, you have to manually enter it and the resolution is limited to ≥1ft. Dirac sets the distance measurements for each speaker in milliseconds.

Dirac runs on windows and mac, whereas ARC is windows only.

ARC does not provide any eq above 5Khz. Dirac goes to around 20Khz. I'm not saying that you should be doing much eq at the higher frequencies, but it's nice to have the option.

Dirac uses filters for impulse correction, ARC doesn't.

You have microphone options with Dirac. This allows you to use a better mic like Cross Spectrum's Umik-1 that's calibrated down to 5hz. With ARC you have to use the included mic.

http://www.avsforum....better-than-arc.html

Daneben nutzt ARC "nur" IIR Filter, kann also nicht wie Dirac im Zeitbereich korrigieren....
laurooon
Inventar
#4512 erstellt: 26. Jun 2018, 07:36

Dadof3 (Beitrag #4510) schrieb:
Die Begrenzung auf 5 kHz ist doch wohl verschmerzbar


Finde ich nicht. Da der Hochfrequenzrolloff für mich sehr deutlich hörbar ist, sind es die allg. Korrekturen dort wohl ebenso. Wäre der Bereich so unwichtig und täte sich da nichts, würde ich das nicht so merken. Anthem mag zwar diese Aussage getätigt haben, dem muss man aber nicht beipflichten. Auch die anderen Aussagen von Anthem (">5000Hz finden wir unwichtig", "Trennfrequenzen ermitteln geht nicht", "30cm Delayschritte reichen", "1db Schritte sind genug", "Zielkurve einstellen geht nicht" etc.) gefallen mir nicht. Für mich kein interessantes Gerät, da würde ich eher noch zu Audyssey greifen.


[Beitrag von laurooon am 26. Jun 2018, 07:39 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4513 erstellt: 26. Jun 2018, 07:53
Du kannst ja mal zwei Messungen des Raumes mit REW machen und dabei das Mikrofon um ein paar cm verschieben und die Kurven im Hochton vergleichen. Wer nicht mit dem Kopf im Schraubstock hört,...

Nicht ohne Grund wird vielfach empfohlen, eine Raumkorrektur nur bis zur Schröderfrequenz durchzuführen.

Die anderen Einschränkungen sind da weitaus bedeutsamer, aber es wurden ja nur die 5 kHz hervorgehoben.
ingo74
Inventar
#4514 erstellt: 26. Jun 2018, 08:00


Nicht ohne Grund wird vielfach empfohlen, eine Raumkorrektur nur bis zur Schröderfrequenz durchzuführen.

Was wäre denn der Grund?
laurooon
Inventar
#4515 erstellt: 26. Jun 2018, 08:07
War die Schröderfrequenz nicht irgendwas mit ca. 300Hz? Das heißt also grob ein Antimode reicht und sonst korrigiert man nichts im EQ?
ingo74
Inventar
#4516 erstellt: 26. Jun 2018, 08:09
Eine althergebrachten Meinung, die früher richtig war, mit den heutigen Möglichkeiten ist jedoch vieles davon überholt, hält sich aber hartnäckig in den Köpfen
_Sinuswelle_
Stammgast
#4517 erstellt: 26. Jun 2018, 11:00
@ATC
Vorstufe mit Dirac ist von MiniDSP in Planung, sogar mit Streaming Client:

Das Ding hier

Leider ein Trigger out, aber für Aktiv Lautsprecher sicherlich eine feine Lösung.
ATC
Hat sich gelöscht
#4518 erstellt: 26. Jun 2018, 12:25
Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit "leider ein Trigger out"? Steh gerade auf dem Schlauch.

Ist denn schon zu Gehör gekommen was das Teil kosten soll?

Gruß
_Sinuswelle_
Stammgast
#4519 erstellt: 26. Jun 2018, 12:53
Sorry hatte mich verschrieben das sollte "kein Trigger Out" heissen.
Zwecks automatischer Ein- und Ausschaltung einer Endstufe.

Leider noch keine Preise dazu gesehen.
Ist von MiniDSP auch selbst erst auf einer ausländischen Messe vorgestellt worden.
ATC
Hat sich gelöscht
#4520 erstellt: 26. Jun 2018, 19:42
Danke, jetzt macht es Sinn


Allerdings gefällt mir nicht so sehr das auch noch ein Streamer integriert ist.

Deshalb werde ich wohl tatsächlich in den sauren Apfel beißen müssen und ein DDRC 24 bei meinem Stereosetup zwischen Vor und Endstufe klemmen.
(Im DDRC 24 ist ja hoffentlich die Vollversion und nicht irgendwelche "Lite" Versionen, oder?)

Man kann halt nicht alles haben

Wenn jemand Zeit und Lust hat der sich schon mit Dirac gut auskennt, zahle 100€ für die Inbetriebnahme .

Gruß
_Sinuswelle_
Stammgast
#4521 erstellt: 26. Jun 2018, 23:15
Ja das mit dem Streamer ist so eine Geschichte, da weiß man auch noch nicht wie gut der läuft.
Aus meiner Sicht halt ein zusätzliches Gimmick.
Das Dirac gepaart mit einer Vorstufe (also nur eine Wandlung) finde ich da recht interessant

Soweit ich das bei meinem DDRC-24 gesehen habe ist es eine Dirac Vollversion.
Keine Lite Version wie bei manchen AV Receivern.

Korrektur über den kompletten Bereich, eigene Kurven erstellen, Einschränkung der Korrektur auf bestimmten Frequenzbereich, erstellen von Profilen etc... aus meiner Sicht alles wie in der Vollversion nur halt auf den MiniDSP angepasst.

Wenn mit der doppelten Wandlung kein Problem besteht, ein feines Kästchen
Alexander#77
Inventar
#4522 erstellt: 27. Jun 2018, 07:51
Ja, für mich hat sich die Anschaffung auch gelohnt

@ATC Hier findest du dann noch mehr zum DDRC 24 ->

http://bpa-forum.de/viewforum.php?f=4
Mickey_Mouse
Inventar
#4523 erstellt: 27. Jun 2018, 18:44

ingo74 (Beitrag #4511) schrieb:
Daneben nutzt ARC "nur" IIR Filter, kann also nicht wie Dirac im Zeitbereich korrigieren....

warum sollte man mit IIR Filtern nicht im Zeitbereich eingreifen können?!?
ingo74
Inventar
#4524 erstellt: 27. Jun 2018, 19:19
Yo, dann erkläre mal wie
laurooon
Inventar
#4525 erstellt: 27. Jun 2018, 19:41
Jetzt geht es wieder los.
Mickey_Mouse
Inventar
#4526 erstellt: 27. Jun 2018, 19:46

ingo74 (Beitrag #4524) schrieb:
Yo, dann erkläre mal wie :prost

wie immer...

DU behauptest irgendwas, jemand stellt eine Frage, du eine Gegenfrage. Wenn du das alles noch nicht verstanden hast (was ja offensichtlich ist), dann lasse doch einfach Behauptungen, die du nicht belegen kannst.

ein IIR Filter dreht i.d.R. erheblich an der Phase ("greift im Zeitbereich ein"). Normalerweise (wenn man NICHT die Phase beeinflussen möchte) setzt man daher sogenannte "Spiegelfilter" ein, die die Phasenfehler wieder ausgleichen. Auf jeden Fall hat man mit IIR Filtern die Möglichkeit im Zeitbereich einzugreifen.
das solltest selbst du verstehen, obwohl so sicher bin ich mir da nicht.

FIR Filter können das natürlich auch, wobei man sie meist für eine minimale oder lineare Phasendrehung auslegt, muss man aber nicht.

so, jetzt erkläre DU uns aber bitte mal, warum man IIR Filter mit ihrer prinzipiellen Phasendrehung nicht auch gezielt zur Phasen/Zeit Korrektur einsetzen können sollte?

jetzt bin ich gespannt was wieder an "Ausreden" kommt, vermutlich wieder ohne auf das Thema einzugehen, oder ob du diesmal wenigstens versuchst deine Argumente zu belegen, statt einfach wieder den Kopf in den Sand zu stecken wie sonst auch, um den dann irgendwann wieder heraus zu ziehen, zu gucken ob keiner guckt und dann deine Flachaussagen weiter zu verbreiten
Dadof3
Moderator
#4527 erstellt: 27. Jun 2018, 20:29

ingo74 (Beitrag #4514) schrieb:


Nicht ohne Grund wird vielfach empfohlen, eine Raumkorrektur nur bis zur Schröderfrequenz durchzuführen.

Was wäre denn der Grund?


ingo74 (Beitrag #4516) schrieb:
Eine althergebrachten Meinung, die früher richtig war, mit den heutigen Möglichkeiten ist jedoch vieles davon überholt, hält sich aber hartnäckig in den Köpfen


Ich weiß, dass es dazu wie immer zwei Meinungen gibt. Aber daran ist nichts überholt. Auch mit Dirac habe ich schon viele Berichte von Leuten hier gelesen, die ein besseres Ergebnis erzielt hatten, wenn sie nur im Bassbereich korrigieren.

Hier eine ziemlich frische und nicht überholte Diskussion dazu, samt "Grund":
https://audioscience...eder-a-mistake.2176/ Beim Überfliegen jedenfalls finde ich auch dort mehr Leute, denen das Ergebnis mit einer solchen Begrenzung besser gefallen hat, als Befürworter einer Korrektur übers gesamte Frequenzband. Alles überholt?


laurooon (Beitrag #4515) schrieb:
War die Schröderfrequenz nicht irgendwas mit ca. 300Hz?

Hängt vom Raum, aber ja, in den meisten Wohnräumen sind es 300 Hz oder weniger.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen