Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#4729 erstellt: 30. Nov 2018, 12:02
Die Kurve in #4683 ist die gemittelte, lad doch endlich mal die all-before Kurve hoch, gerade wenn du solche Sachen klären willst.!
Ingo40
Stammgast
#4730 erstellt: 30. Nov 2018, 12:38
Mir geht es ja grundsätzlich um die Möglichkeit, ob man mit Dirac über den kompletten Frequenzgang absenken kann, damit die beiden Basslöcher weniger ins gewicht fallen.
Habe auf dem Handy noch zwei Bilder.
Einmal mit Avarage before und zweites Bild mit all measurements before and after.
Man sieht immer noch gut die Löcher, die auch nach der REW Messung auch noch gut sichtbar sind.
Danke und viele Grüße
IngoFB_IMG_1543570130954
FB_IMG_1543570141927
thewas
Hat sich gelöscht
#4731 erstellt: 30. Nov 2018, 12:51
Siehe meinen vorigen Beitrag, solche Bassauslöschungen kann man nicht und sollte auch nicht versuchen zu entzerren weil man verschenkt nur Leistungs- und Klirrreserven. Du kannst es aber auch selber mit REW nachprüfen. Das einzige was dort hilft ist die Lautsprecher zu verschieben und/oder Subs zu benutzen die man direkt an der Frontwand platzieren kann:
genelec_page_2_pic3
Monitor Placement in Small Rooms - Resolution July August 09 Supplement
thewas
Hat sich gelöscht
#4732 erstellt: 01. Dez 2018, 13:24
Ingo40,

exemplarisch sieht man hier auch dass der sehr erfahrene ex Deutsche Vertrieb von Dirac solche Allison Dips nicht versucht zu entzerren (was Dirac eh nicht tun würde durch ihrem hard limit), vor

Titan1_SPList

und danach

Titan1_SPLsoll

Aus https://www.hifi-sel...al-titan-die-legende

Schöne Grüße
Theo
Alexander#77
Inventar
#4733 erstellt: 01. Dez 2018, 13:50
Heist das, dass die Jungs vom Hifi Selbstbau früher dem Vertrieb für Dirac gemacht haben??
thewas
Hat sich gelöscht
#4734 erstellt: 01. Dez 2018, 14:27
Das ist meines Wissens korrekt, haben sogar früher schöne Demos von Dirac auf Hifimessen gemacht, bei 2 war ich persönlich dabei und hatte danach noch interessante Gespräche mit Pico und Theo.
Dadof3
Moderator
#4735 erstellt: 01. Dez 2018, 17:15
Ja, ich war auch bei einer dieser Vorführungen dabei.
Alexander#77
Inventar
#4736 erstellt: 01. Dez 2018, 18:09
Ich kenne Hifi Selbstbau daher, dass ich bei denen mein Umik 1 habe kalibrieren lassen.
ingo74
Inventar
#4737 erstellt: 02. Dez 2018, 12:15

Ingo40 (Beitrag #4730) schrieb:
...Ingo...

Danke
Mich würden mal Fotos der Hörsituation interessieren, denn du hast schon eine recht große Amplitude im F-Gang, die Dirac auch nicht korrigiert bzw korrigieren kann, hier würde ich mal tippen, dass du da einiges an der Situation optimieren kannst. Aber wenn man damit beginnt, ist das meist die Büchse der Pandora, dh sehr aufwändig, vor allem zeitlich



Alexander#77 (Beitrag #4733) schrieb:
Heist das, dass die Jungs vom Hifi Selbstbau früher dem Vertrieb für Dirac gemacht haben??

Pico und Theo (ICY-Medien) betreiben neben Hifi-Selbstbau noch Mindaudio und DiracRCS, letzteres ist der deutsche Vertrieb von Dirac.
Ingo40
Stammgast
#4738 erstellt: 03. Dez 2018, 14:00
Hallo Namens- und Jahrgangsvetter ;-)

Fotos der Räumlichkeiten poste ich ungern, da überall Fotos der Family hängen. Aber ich kenne mein Problem schon sehr genau. Raum ist ca 5 m breit und 8,5m lang. An der 5m Seite stehen die Front-LS und Sub. Links mit 60cm Abstand zur Ecke und Rechts mit 80cm Abstand zur Ecke.
Hörplatz ist leicht außermittig nach links, aber immer noch fast in der Raummitte.
Genau hier liegt das Problem, es summieren sich sowohl die Überhöhungen, also auch die Auslöschungen, was somit die Ursache für die extremen Amplituden ist.
Auf der langen rechten Seite ist die komplette Fensterfront. Eigentlich müsste ich meinen WoZi Kinobereich um 90 Grad drehen, aber dann würde sich entweder die Fensterfront im TV spiegeln oder TV und Front LS wurden vor der Fensterfront und Terrassentür stehen, also auch murks.

Habe mich mit der Situation abgefunden. Natürlich könnte ich mit dem Sofa weiter nach hinten, Richtung Esszimmerbereich, sieht aber auch bescheiden aus, zumal ich dann auch mit mit meinem 55 Zöller gewiß nicht mehr glücklich wäre.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Klang und werde jetzt einfach mein Gehirn auf "sei-endlich-zufrieden" umprogrammieren, anstatt immer auf der Suche nach dem heiligen Gral zu sein.

Wenn dann mal in 15 Jahren die Kinder ausziehen, baue ich mir ein Kellerkino, obwohl ich bezweifel, dass ich dann mit knapp 60 noch Spass am Hobby haben werden ;-)

Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Alexander#77
Inventar
#4739 erstellt: 03. Dez 2018, 14:04
Na dann sprechen wir uns wieder in 15 Jahren.
Bis dahin eine gute Zeit
Dadof3
Moderator
#4740 erstellt: 03. Dez 2018, 15:49

Ingo40 (Beitrag #4738) schrieb:
Wenn dann mal in 15 Jahren die Kinder ausziehen, baue ich mir ein Kellerkino

Wohnen deine Kinder im Keller? Oder warum machst du es nicht einfach jetzt schon?
Die Kinder haben normalerweise auch großen Spaß daran.
Ingo40
Stammgast
#4741 erstellt: 03. Dez 2018, 16:39
Zweifamilienhaus oben und unten, statt Doppelhaushälfte rechts/links, sprich wir bewohnen EG mit allen Wohnräumen und KG mit allen Schlafzimmern und Bad. Somit muss erst ein Schlaf/Kinderzimmer freiwerden ;-)
Dann könnte ich auch mal etwas höhere Pegel fahren, aber passt schon.
redclay
Ist häufiger hier
#4742 erstellt: 05. Dez 2018, 10:01
Hallo,

habe auch jetzt seit ein paar Tagen das miniDSP „DDRC-24“, und bin voll zufrieden damit. Die Messungen habe ich zuerst mit dem Mikrofon nach vorne gerichtet gemessen, und es war alles gut. Dann habe ich gelesen, das man das Mikrofon senkrecht nach oben einstellen sollte, damit der „Raum“ gemessen wird, und nicht die Lautsprecher. Das kann ich nicht bestätigen! Bei mir werden dann nur die Reflexionen von der Decke, Rückwand etc. gemessen. Das Mikrofon sollte nach vorne zeigen, damit der Ton gemessen werden kann. Das menschliche Ohr hört ja auch etwas nach vorne gerichtet. Na, jedenfalls ist JETZT wieder ALLES in Ordnung. Klasse, so ein miniDSP, wirklich!

Bei mir ist auch der linke Kanal etwas leiser, aber nur auf dem Diagramm des DIRAC LIVE Systems, NICHT MEHR bei dem abspielen, was vorher bei „falscher“ Mikrofon Einstellung der Fall war. JETZT klingt es wieder unbeschreiblich gut! Der leiser aufgenommene linke Kanal, das rüht daher, weil ein Kunstbaum (Palme) auf der linken Seite vor der Lautsprecherbox steht, was man beim hören von Musik und Filmton, GAR NICHT bzw. kaum hört, das aber natürlich vom DIRAC LIVE System gemessen wird.

Habe übrigens ein 2.1 System mit den Adam Audio „S3V“, und dem Adam Audio „SUB15“ Subwoofer. Eine GANZ TOLLE Kombination! Richtig guter Tiefton! Der Klang ist der absolute Wahnsinn! Bin SEHR zufrieden mit meiner neuen Stereoanlage!



Schönen Gruß
benvader0815
Inventar
#4743 erstellt: 05. Dez 2018, 10:24
Gerade in den Newsletter von miniDSP geschaut

Dirac 2.0 kommt bei denen bald.
Sathim
Inventar
#4744 erstellt: 05. Dez 2018, 11:01
Viel wichtiger:

Die Updates für Dirac Live zB. von 2x4HD auf DDRC24 sind billiger geworden.
Also 2x4HD hier kaufen und Update übers Netz, da fällt kein Zoll an!

Das 2x4HD hat jetzt auch I2S Ausgang, kann also rein digital genutzt werden, vllt geht das auch fürs DDRC24?!
Dadof3
Moderator
#4745 erstellt: 05. Dez 2018, 11:26

redclay (Beitrag #4742) schrieb:
Dann habe ich gelesen, das man das Mikrofon senkrecht nach oben einstellen sollte, damit der „Raum“ gemessen wird, und nicht die Lautsprecher. Das kann ich nicht bestätigen!

Das ist auch umstritten, es gibt solche und solche Erfahrungen und Meinungen. Eine öfters gegebene Empfehlung ist auch "nach oben für Mehrkanal, nach vorne für Stereo". Ist für mich aber auch nicht logisch. Wenn es bei dir nach vorne besser funktioniert, dann bleib dabei.
thewas
Hat sich gelöscht
#4746 erstellt: 05. Dez 2018, 11:43
Am wichtigsten ist in jedem Fall immer die richtige (0° oder 90°) Kalibrierdatei des Mikros dazu zu nehmen.
ingo74
Inventar
#4747 erstellt: 05. Dez 2018, 11:44
Ein Blick auf die Fotos der Hörsituation erklärt einiges
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#4748 erstellt: 05. Dez 2018, 13:46
Da Dirac ein Raumkorrektur Programm ist sollte das Micro nach oben damit auch der Raum gemessen wird.
Gerade die Reflexionen von der Decke, Rückwand etc. sollen ja gemessen werden damit das Dirac berechnen und ausgleichen kann.
redclay
Ist häufiger hier
#4749 erstellt: 05. Dez 2018, 13:59
Hallo,

bei MIR, klingt es nach der Einmessung besser, wenn das Mikrofon nach VORNE zeigt. Wenn es bei anderen nicht so ist, dann soll mir das auch recht sein. Das wird vermutlich auch von Raum zu Raum unterschiedlich sein. Es nützt mir ja nichts, wenn ich einmesse mit Mikrofon nach oben, und es klingt dann schlecht! Ich dachte, was ist das, es hörte sich gestern so gut an, und jetzt plötzlich so ein GROßER UNTERSCHIED, das wollte ich gar nicht wahrhaben. Na, jetzt ist es ja wieder in Ordnung! Es klingt ziemlich gut, das sollte man mal gehört haben, um es zu beurteilen, da nützen auch keine Spekulationen bezüglich der Aufstellung der Lautsprecherboxen, oder der Einrichtung nichts, das kann ICH immer noch am besten beurteilen, wie das klingt, da ich ja vor Ort bin



Schönen Gruß .
Dadof3
Moderator
#4750 erstellt: 05. Dez 2018, 14:07

-_Gubi_- (Beitrag #4748) schrieb:
Da Dirac ein Raumkorrektur Programm ist sollte das Micro nach oben damit auch der Raum gemessen wird.
Gerade die Reflexionen von der Decke, Rückwand etc. sollen ja gemessen werden damit das Dirac berechnen und ausgleichen kann.

Das ist so pauschal auch nicht richtig. Unsere Ohrmuscheln sind nach vorne gerichtet und bewerten Klang von vorne stärker als von hinten.
Aber andererseits nicht so sehr, dass das "von hinten" oder "von oben" egal wäre.

Daher ist nicht das eine klar besser als das andere.

Das theoretische Optimum dürfte wohl ein Kunstkopfmikrofon sein - wobei da wieder problematisch ist, dass sich die HRTFs überlagern. Oder eine Kombination aus Messungen nach oben und vorne.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Dez 2018, 16:21 bearbeitet]
13mart
Inventar
#4751 erstellt: 05. Dez 2018, 14:37
Ein Raumkorrekturprogramm, bei dem unklar bleibt,
wie man das Messmikrofon am besten ausrichtet,
wirkt nicht unbedingt Vertrauen erweckend.

Gruß Mart
ingo74
Inventar
#4752 erstellt: 05. Dez 2018, 14:45
Die grundsätzliche Empfehlung bei Dirac ist Mikro zur Decke, warum wurde schon diverse Male besprochen. Je nach Hörsituation (und Geschmack) kann eine andere Ausrichtung jedoch sinnvoll sein. Die Hörsituation bei Red lay ist sehr speziell, einfach mal anschauen und dann erübrigt sich manche Diskussion.
Dadof3
Moderator
#4753 erstellt: 05. Dez 2018, 14:47
Der Hersteller selbst schreibt dazu:

Direct the microphone upward, pointing to the ceiling, to get the most omnidirectional recording of the room response, or towards the speakers depending on the particular microphone and its calibration file (if any). Please follow the instructions from your supplier.


Da Dirac ja im Prinzip mit jedem Mikrofon funktioniert und das vom Mikrofon, vom Raum und von den Präferenzen abhängt, weckt so eine Anweisung bei mir mehr Vertrauens als ein pauschales "immer nach oben" oder "immer nach vorne".


[Beitrag von Dadof3 am 05. Dez 2018, 14:53 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4754 erstellt: 05. Dez 2018, 14:59
Dann schauen wir mal, was der 'supplier' schreibt:

IMG_20181205_125741
Volker#82
Inventar
#4755 erstellt: 05. Dez 2018, 15:05
Falls das hier nicht irgendwann schon mal verlinkt wurde:

https://www.hifi-sel...-messen-am-hoerplatz
Sathim
Inventar
#4756 erstellt: 05. Dez 2018, 15:39
Leute, diese unselige Diskussion hat erst vor wenigen Seiten diesen Thread geplagt, lasst es einfach!
mabuse04
Inventar
#4757 erstellt: 05. Dez 2018, 16:11

Volker#82 (Beitrag #4755) schrieb:
Falls das hier nicht irgendwann schon mal verlinkt wurde:

https://www.hifi-sel...-messen-am-hoerplatz


Vielen Dank für den Link und ich habe mir den Artikel auch durchgelesen und da steht klar, dass eine 90° Messung einer 0° Messung vorzuziehen ist. So wie es auch in der Anleitung für Dirac und Audyssey steht. Ich persönlich messe immer so aber ich sage auch nicht, dass es falsch ist 0° zu messen.
Ich finde es immer wichtig was am Ende hörbar rauskommt. Das ist das Einzige, was zählt, meiner Meinung nach.

Viele Grüße m
Volker#82
Inventar
#4758 erstellt: 05. Dez 2018, 16:48
Bei einer Messung am Hörplatz handelt es sich um eine Raummessung zwecks Raumkorrektur und da gehört das Mikro im 90° Winkel ausgerichtet mit 90° Korrekturfile. So misst jeder Akustiker und es gibt da keine zweite Meinung zu, Punkt.
13mart
Inventar
#4759 erstellt: 05. Dez 2018, 16:52

Volker#82 (Beitrag #4758) schrieb:
gehört das Mikro im 90° Winkel ausgerichtet mit 90° Korrekturfile.
So misst jeder Akustiker und es gibt da keine zweite Meinung zu, Punkt.


So messe ich auch, wenn auch mit einer anderen software.

Gruß Mart
thewas
Hat sich gelöscht
#4760 erstellt: 05. Dez 2018, 17:09
Das ist wieder so pauschal dass es dann wieder auch nicht stimmt. Es geht nicht um z.B. Nachhallmessungen von Akustikern sondern Messungen mit dem zweck der Korrektur von Lautsprechern und deren Interaktion mit dem Raum. So wie von HSB geschrieben hätte man idealweise ein perfektes Kugelmikro was es aber nicht gibt, so macht man immer ein Kompromiss ob man die horizontale oder vertikale Reflexionen stärker berücksichtigt und vice versa bei den anderen etwas größere Abweichungen toleriert. Die Ausrichtung nach oben ist z.B. praktisch bei Mehrkanalanwendungen, jedoch präferiert Dr. Uli Brüggemann selber bei Acourate (meistens Stereo) oft eine Ausrichtung nach vorne. Es gibt es am Ende so viele Variablen beim DRC dass man kaum absolut von richtig und falsch reden kann sondern, am Ende zählt das was jedem am besten gefällt.
redclay
Ist häufiger hier
#4761 erstellt: 05. Dez 2018, 17:50
Hallo Ingo74,

was hast du denn immer an meiner Wohnsituation rumzumeckern? Was gefällt dir denn nicht? Kümmere dich doch bitte um deine eigene Wohnung und mach meine nicht schlecht!


Schönen Gruß
redclay
Ist häufiger hier
#4762 erstellt: 05. Dez 2018, 17:53
Hallo Ingo74,

was hast du denn immer an meiner Wohnsituation rumzumeckern? Was gefällt dir denn nicht? Kümmere dich doch bitte um deine eigene Wohnung und mach meine nicht schlecht!
Du bist in meinen Augen nur ein „Hetzer“, der die anderen anstiftet, sich doch bitte mal meine Wohnung anzusehen! So etwas macht man NICHT!

Schönen Gruß
ingo74
Inventar
#4763 erstellt: 05. Dez 2018, 18:09
Ich hetze nicht. Ich schaue mir die bzw hier deine Hörsituation an, sehe, dass diese nicht einfach bzw Standard ist und erkenne, warum die Messung mit Mikro nach vorne bei dir Sinn machen kann.
Nick11
Inventar
#4764 erstellt: 05. Dez 2018, 19:18

Sathim (Beitrag #4744) schrieb:
Die Updates für Dirac Live zB. von 2x4HD auf DDRC24 sind billiger geworden.
Also 2x4HD hier kaufen und Update übers Netz, da fällt kein Zoll an!

Ich hatte schon vor 1-2 Monaten die 199$ für das Update gesehen, aber weil es scheinbar nirgendwo thematisiert wurde, war ich unsicher, ob der Preis schon länger galt.
Jedenfalls gut so, auch dass nun doch Hoffnung auf DL 2.0 besteht.
Dadof3
Moderator
#4765 erstellt: 05. Dez 2018, 19:54

Sathim (Beitrag #4744) schrieb:
Also 2x4HD hier kaufen und Update übers Netz, da fällt kein Zoll an!

Fällt da überhaupt Zoll an? Wenn, dann ist es sicher nicht viel. Viel relevanter ist die Umsatzsteuer. Die müssten die theoretisch beim Verkauf an einen Verbraucher auch beim Verkauf aus den USA berechnen und abführen, aber tun sie das auch?
mabuse04
Inventar
#4766 erstellt: 05. Dez 2018, 20:05

Dadof3 (Beitrag #4765) schrieb:
Fällt da überhaupt Zoll an? Wenn, dann ist es sicher nicht viel. Viel relevanter ist die Umsatzsteuer. Die müssten die theoretisch beim Verkauf an einen Verbraucher auch beim Verkauf aus den USA berechnen und abführen, aber tun sie das auch?


Nein, das wird alles in D gemacht. Der Zoll und auch die Umsatzsteuer wird erst im Land des Empfängers fällig. Es gibt aber Freigrenzen und wenn man darunter bleibt dann fällt auch kein Zoll oder Umsatzsteuer an. Kommt immer auf die Rechnung an.

Viele Grüße m

PS: Habe schon oft Sachen importiert und war auf unserem Hauptzollamt.
Dadof3
Moderator
#4767 erstellt: 05. Dez 2018, 23:57
Dir ist schon klar, dass wir hier über elektronisch zur Verfügung gestellte Software/Lizenzen gemäß § 3a V Satz 2 Nr. 3 UStG reden und nicht um die Lieferung physischer Gegenstände, oder?


[Beitrag von Dadof3 am 05. Dez 2018, 23:57 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4768 erstellt: 06. Dez 2018, 00:18

Dadof3 (Beitrag #4767) schrieb:
Dir ist schon klar, dass wir hier über elektronisch zur Verfügung gestellte Software/Lizenzen gemäß § 3a V Satz 2 Nr. 3 UStG reden und nicht um die Lieferung physischer Gegenstände, oder?


Ja, ich bin nur auf physische Gegenstände ausgewichen, weil es auf Software per Download keinen Zoll und keine Umsatzsteuer gibt, meines Wissens - noch nie gegeben hat und nie geben wird - zumindest bei dem aktuellen Steuer- und Zollsystem.

Wenn man das System der physischen Gegenstände auf Software auf diesen Weg - Downloads - übertragen möchte, dann funktioniert das nicht. Eine Quellenbesteuerung ist genauso wenig machbar/ praktikabel. Da frage ich mich ernsthaft, wie so eine Diskussion überhaupt aufkommen konnte oder steht da in dem von dir genannten Paragraf was anderes? Ich gebe gerne zu, ich kenne den nicht und ist auch absolut nicht mein Hauptwissensgebiet.

Wenn das so wäre, dann frage ich mich, wie weltfremd da die Gesetzgebung ist?

Viele Grüße m
Dadof3
Moderator
#4769 erstellt: 06. Dez 2018, 01:23
Tja, mit der Durchsetzung ist das so eine Sache, aber im Grundsatz muss für Software per Download aus dem Ausland Umsatzsteuer gezahlt werden.
mabuse04
Inventar
#4770 erstellt: 06. Dez 2018, 01:33
Danke für deine Antwort. Habe ich mir fast schon gedacht und tatsächlich machen das auch einige Plattformen wie Digitalriver. Aber ich denke mal, wenn man z.B. in China direkt kauft... Die kennen doch deutsche Gesetze nicht und kümmern sich auch nicht.

Tja, ich denke mal, gut gedacht aber sehr schwer durchzusetzen.

Viele Grüße m
Ingo40
Stammgast
#4771 erstellt: 06. Dez 2018, 10:21
hatte mein MiniDSP 2x4HD letztes Jahr bei oaudio erworben und jetzt kürzlich die Dirac Lizenz direkt über die minidsp-Homepage in Hongkong für 199 USD und per PayPal 180€ bezahlt.
Keine weitere MwSt, Zoll oder sonstiges.

Hat Dirac 2.0 bis auf die neue Oberfläche auch eine geänderte/verbesserte Berechnung?

Beste Grüße
Ingo
mabuse04
Inventar
#4772 erstellt: 06. Dez 2018, 10:40

Ingo40 (Beitrag #4771) schrieb:

Hat Dirac 2.0 bis auf die neue Oberfläche auch eine geänderte/verbesserte Berechnung?

Beste Grüße
Ingo


Soweit ich aus den Ausagen von Dirac weiß, nein. Es wird in einem ersten Schritt nur die GUI angepasst - verhübscht und aktualisiert - erst später wird etwas 'unter der Haube' gemacht.

Viele Grüße m
laurooon
Inventar
#4773 erstellt: 06. Dez 2018, 10:51
Und immer noch kann das 2.0 Update nicht auf die 88BM aufgespielt werden. Wobei, wenn es nur das GUI ist, interessiert mich das nicht. Ich warte lieber, bis sich wirklich was ändert. Vielleicht habe ich Glück und brauche Dirac nächstes Jahr nicht mehr.
mabuse04
Inventar
#4774 erstellt: 06. Dez 2018, 10:54

laurooon (Beitrag #4773) schrieb:
Vielleicht habe ich Glück und brauche Dirac nächstes Jahr nicht mehr. :)


Was ersetzt es denn bei dir dann, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße m
laurooon
Inventar
#4775 erstellt: 06. Dez 2018, 12:14
Ich hoffe, ich kann drauf verzichten. Neuer Raum, neues Glück? Ich ziehe Ende Januar in ein Haus ein und habe eine große Akustikdecke vorgesehen. Ich würde die Optimierung am liebsten durch den Raum erreichen, weniger durch die Elektronik. Wenn die Nachhallzeiten OK sind und der Frequenzgang passt, würde ich mein Dirac abgeben wollen und nur YPAO nutzen. Das wäre der "Königsweg" für mich. Aber bevor ich mich vom Dirac trenne muss ich alles durchmessen im fertig möbliertem Raum. Wird auf jeden Fall spannend.


[Beitrag von laurooon am 06. Dez 2018, 12:15 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#4776 erstellt: 06. Dez 2018, 12:37
Dirac wird dem Yamaha System im Bass rein technisch überlegen sein.
Ob du einen Unterschied hörst, mag was anderes sein.

Ich habe auch einen Nachhallzeit-technisch bis unter 100Hz optmierten
Raum und lasse Dirac trotzdem laufen - aber eben nur im Bass.

Die Akustikdecke allein wird im Bass nicht viel helfen - was genau wird da verbaut?
(Frage, weil wir auch bauen wollen und ich aktuell noch Produkte hierfür vergleiche!)
Dadof3
Moderator
#4777 erstellt: 06. Dez 2018, 12:56

mabuse04 (Beitrag #4772) schrieb:

Ingo40 (Beitrag #4771) schrieb:

Hat Dirac 2.0 bis auf die neue Oberfläche auch eine geänderte/verbesserte Berechnung?


Soweit ich aus den Ausagen von Dirac weiß, nein. Es wird in einem ersten Schritt nur die GUI angepasst - verhübscht und aktualisiert - erst später wird etwas 'unter der Haube' gemacht.

Da habe ich anderes gelesen - weiß aber auf Anhieb nicht mehr, wo. Da schrieb jedenfalls irgendein Entwickler von Dirac, was gerade unter der Haube verbessert wurde.

Es gibt ja auch wieder bereits reihenweise Berichte von allen möglichen angeblichen klanglichen Verbesserungen und Verschlechterungen - aber darauf muss man nicht viel geben, denn die gibt es ja immer auch dann, wenn nichts verändert wurde.
Ingo40
Stammgast
#4778 erstellt: 06. Dez 2018, 13:49
Hallo zusammen,
zum Thema Dirac 2.0 gerade folgendes gefunden:

https://hometheaterr...enters-beta-testing/

The new Dirac Live includes improved usability with a refreshed, modern user interface that features a simplified setup procedure. This new version shifts the UI from a fairly technical process requiring a substantial base of knowledge to one where the highly-intuitive app helps the user ensure everything is being done correctly. This is achieved through a more guided process that confirms the correct actions are being taken and the optimal settings are being implemented.
==> Sprich Step 1: Verbesserung der Oberfläche und intuitivere Bedienung

In addition to the usability upgrades, the new Dirac Live also includes an enhanced phase correction algorithm for improved stereo reproduction. Where the previous version of Dirac Live individually measured the phase of each stereo speaker, this new version also analyzes speakers in pairs, which ensures that the pair's phase responses are matched to each other.
==> Sprich Step 2: Verbesserung der Lautsprecherphase untereinander und nicht nur in der getrennten links-rechts Messung

Der MiniDSP Newsletter von gestern sagte, dass bald die 2.0 beta Version zum Download verfügbar sein soll. Ob dann aber nur das neue GUI oder auch die verbesserte Phasenkorrektur kommt, müssen wir wahrscheinlich abwarten.

Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
ingo74
Inventar
#4779 erstellt: 06. Dez 2018, 13:54
[quote]Lautsprecherphase untereinander und nicht nur in der getrennten links-rechts Messung[/quote]
Das wird wenn DER Punkt sein, der bedeutend sein kann bzw wird


[Beitrag von ingo74 am 06. Dez 2018, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 . 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen