Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#4829 erstellt: 08. Dez 2018, 18:40
Ich versuche das mal mit dem 1m Quadrat. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Ausdehnung so groß gewählt werden sollte, dass der Kopf des Hörers reinpasst. Je weiter man das ausdehnt, um so mehr „Kompromisse“ nimmt man in Kauf. Ich bin der einzige Hörer. 99'9% höre ich alleine. Daher dachte ich, es würde reichen, wenn die Anpassung um meinen Kopf herum passiert (+/- ein paar Zentimeter, mein Kopf ist ja nicht fixiert).
ingo74
Inventar
#4830 erstellt: 08. Dez 2018, 18:43
Nein, das trifft eher bei Audyssey zu, Dirac braucht mehr:

dirac-live-messpunkte_683557

wobei ich als Erstes nicht das Quadrat nehmen würde, sondern das Rechteck.
sealpin
Inventar
#4831 erstellt: 08. Dez 2018, 18:50
Das ist die „Sofa“ Variante, also für mehr als 1 Person, oder?
Beim Sessel sind die Messpositionen doch eher näher beieinander?

Edit: die Anleitung von miniDSP sagt genau das hier:

For example, if using the Chair listening environment, spread the microphone positions over a circle with a diameter of a meter (three feet). Vary the height of the microphone up and down by 30 cm (one foot) from the initial position. If using the Sofa or Auditorium listening environment, again spread the measurement locations over the full listening area and vary microphone height by a significant amount.
A different set of locations other than those indicated by the visual guide and the above guidelines can be used if necessary. The important thing is to ensure that the measurement locations are spread out over the whole listening area and that the microphone is moved a sufficient distance vertically as well as horizontally.
In some cases, such as when the listening area is very close to the loudspeakers or the loudspeakers have a very narrow dispersion pattern, the size and in particular the height of the measurement area can be reduced, to avoid discrepancies caused by varying output response from the speakers themselves.


Das werde ich mal umsetzen, sobald das Sofa zurück ist.
Ich werde die Abstände etwas vergrößern (mit meinen Messungen klang das aber nicht wirklich schlecht, außer halt das Balance Thema, das aber nichts mit den Messpositionen außerhalb des ersten Messpunktes zu tun hat.


[Beitrag von sealpin am 08. Dez 2018, 18:59 bearbeitet]
AH.
Inventar
#4832 erstellt: 08. Dez 2018, 18:58
eigentlich reicht es zu schreiben, dass das dirac den raum, bzw die raumakustischen probleme weitestgehend ausblendet (korrektur des frequenzganges und der phase, dh raummoden- und nachhallkorrektur..!)

Hallo,

raumakustische Probleme (Nachall, diskrete Reflexionen) kann man elektronisch nicht "ausblenden". In schlechten Räumen und mit schlechten Lautsprechern kann man aber die Betriebsschallpegelkurve (Frequenzgang am Hörplatz) mit gutem Erfolg entzerren. Ich empfehle, immer genau am Hörplatz die Betriebsschallpegelkurve zu linearisieren, z.B. terzweise 16 Hz bis 20 kHz +/- 0 dB. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ambitioniertere arbeiten zusätzlich mit Absorbern, Diffusoren und hochwertigen Lautsprechern mit kontrolliertem Abstrahlverhalten wie z.B. Quad ESL 63 oder K+H O500C:



Die Hörschwellen für diskrete Reflexionen sind laut Louis Barron gering:

http://www.audiotref...arron_Ausschnitt.jpg

liebe Grüße

Andreas


[Beitrag von AH. am 08. Dez 2018, 19:31 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4833 erstellt: 08. Dez 2018, 18:58
Wie gesagt:

"Avoid making measurements in a too small space. Even for the “Chair” listening environment, it is important to spread out the microphone positions in a sphere of at least 1 meter of diameter. A too small space will result in over-compensation that will sound very dry and dull."

Betrachtet man die Bilder bzw. vergleicht 1.2 und 2.1 hat sich an der Bebilderung und den Abständen ziemlich was geändert

5AD4F5C0-70AE-437B-9C11-A621011DBBED
95D9D662-AEBF-4252-A53A-D9BBAE9C9F33
91BA8FB1-58C8-4575-B3C1-23124D375FA8
mabuse04
Inventar
#4834 erstellt: 08. Dez 2018, 19:18
Vielen Dank für diesen interessanten Vergleich. Da hat sich ja wirklich sehr viel geändert und hier sieht man - wie ich finde - sehr anschaulich, warum da mehr Messpositionen notwendig sind.
Hochinteressant, besonders auch die Messpositionen hinter dem Sofa. Die Darstellung ist damit für mich sehr viel klarer geworden.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 08. Dez 2018, 19:20 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4835 erstellt: 08. Dez 2018, 19:29
Leider finde ich keine top-view...
Sieht aber nach nem Quadrat von oben aus! Habe Dirac u.A. diesbezüglich mal angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten

Ich bezweifle dass Dirac in der 2.1 solch große Veränderungen vorgenommen hat, dass es größere Mic-Abstände benötigt ... vorstellbar ist aber dass die Pictogramme in 1.2 "falsch" waren. Und die Aussage mit dem 1m Durchmesser, in der Anleitung von 1.2, nehme icv als Anlass meine These zu untermauern...

Wie gesagt, bin durch einige Sacds darauf gekommen, dass was faul ist und erst mit der letzten Messung mit 2.1 und 13p wurde die letzte Sacd "hörbar" (Hotel California).
Eine andere Erfahrung negativer Art mit zu kleinen Abständen war so ne "drückende Klangglocke" bei Filmen - ging garnicht wie ich finde - meiner Meinung nach sollte der komplette Raum ausgefüllt und erweitert werden und man sich darin "frei" fühlen.

Mit 2.1 hab ich ein hörbar besseres Ergebnis... ok, in dem Zusammenhang gab es auch ein Firmware update für den Arcam... aber jetzt sind die Stimmen konturierter (v.A. im Übergang zum Hall der Stimme), die Staffelung und die Bühne habe sich in der Tiefe verbessert bzw. der Raumklang ist dichter geworden bzw. manche Töne klingen deutlich losgelöster und stehen weiter im Raum.
Der Bass ist auch ne Nuance trockener und differenzierter geworden. Was mir jetzt auch immer mehr auffällt, er kann jetzt auch mal weiter hinten stehen bzw. in der Tiefe gestaffelt sein (z.B. wenn die Bassdrum hinter der Bassgitarre ist). Hab bei einigen Tracks nach zigmaligen hören wieder was neues gehört


[Beitrag von _jonny_ am 08. Dez 2018, 20:03 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4836 erstellt: 08. Dez 2018, 20:43
Interessante Erkenntnisse, was das Dirac Update für den Arcam angeht. Viele kleinere Details, die sich geändert haben aber in der Summe würde ich nach deiner Beschreibung doch sagen, eine große Verbesserung - Tiefenstaffelung und bessere Loslösung von den Lautsprechern, finde ich nun schon wichtig.

Bei der 1.2 Zeichnung würde ich dir auch zustimmen. Die war doch sehr interpretationsbedürftig und durchaus unklar. Wenn man gerade die Messpunkte bei dem 'Chair' sich ansieht, komme ich zumindest sehr schwer auf eine Kantenlänge von 1 m.
Ja, da scheint sich jemand bei Dirac Gedanken gemacht zu haben und ich würde auch sagen, die Zeichnung der 2.0 deckt sich eher mit der Beschreibung, als die in der 1.2.

Viele Grüße

Markus


[Beitrag von mabuse04 am 08. Dez 2018, 20:44 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4837 erstellt: 08. Dez 2018, 20:54
Also von ner großen Verbesserung würde ich nicht sprechen. Es sind und bleiben Nuancen die ich nur deshalb wahrnehmen konnte weil ich die Tracks zig-mall gehört hatte, zum Teil auswendig kenne und ein sehr gutes Gedächtnis (was Veränderungen angeht) habe. Ein Mensch der mit Musik/HiFi absolut nichts am Hut hat würde dies nicht raushören. Da bin ich mir sicher. Das Gehör muss bereits entsprechend "geschult" sein. Ich bin mir aber 100% sicher dass ich das im Blindest raushören würde
Tagesform und "oh-was-neues-Freude-Faktor" hab ich ebenfalls berücksichtigt
laurooon
Inventar
#4838 erstellt: 09. Dez 2018, 08:51
Auf welchen Systemen ist das Dirac 2.0 denn nun verfügbar. Arcam wurde schon genannt, sonst noch wo?
_jonny_
Inventar
#4839 erstellt: 09. Dez 2018, 09:14
Nad
Filou6901
Inventar
#4840 erstellt: 09. Dez 2018, 09:17
Auf dem NAD auch , allerdings läuft es bei mir noch nicht so richtig
Der neue Lexicon soll es auch an Bord haben .
laurooon
Inventar
#4841 erstellt: 09. Dez 2018, 09:39
Es gab doch noch die neue Emotiva Vorstufe. Die war doch als 9.2.6 geplant? Wann kommt die und sollte auch sie das neue Dirac schon haben?
Filou6901
Inventar
#4842 erstellt: 09. Dez 2018, 09:56
Wie es bei der neuen Emotiva aussieht,kann ich dir leider nicht sagen !
Bei Dirac selber finde ich nur folgendes :

Dirac Live2
_jonny_
Inventar
#4843 erstellt: 09. Dez 2018, 10:01
Ich glaub es muss sogar Windows 64bit sein
ingo74
Inventar
#4844 erstellt: 09. Dez 2018, 12:59

_jonny_ (Beitrag #4835) schrieb:
Ich bezweifle dass Dirac in der 2.1 solch große Veränderungen vorgenommen hat, dass es größere Mic-Abstände benötigt ... vorstellbar ist aber dass die Pictogramme in 1.2 "falsch" waren. Und die Aussage mit dem 1m Durchmesser, in der Anleitung von 1.2, nehme icv als Anlass meine These zu untermauern...

Nun ja, ich nutze Dirac ja schon etwas länger und war bei der Einführung dabei - Tenor und Aussage war und ist bei Version 1 das, was ich geschrieben habe als grundsätzliche Empfehlung. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, denn je nach Hörsituation können Alternativen ein besseres Ergebnis bringen.
Im Prinzip geht es "nur" darum, dass Dirac die nötigen und passenden Informationen erhält und der Algorithmus ist darauf ausgelegt, dass der Kubus nicht zu klein sein sollte, anders als zB bei Audyssey.
Bei Version 2 kann sich das natürlich geändert/angepasst haben...
Dadof3
Moderator
#4845 erstellt: 09. Dez 2018, 13:54
Die Emotiva RMC-1 wurde bisher nur in überschaubaren Stückzahlen in den USA verkauft und war nach wenigen Stunden schon wieder ausverkauft. Es wird auch noch etwas dauern, bis sie in Europa erhältlich ist.
laurooon
Inventar
#4846 erstellt: 09. Dez 2018, 14:16
Bei der 88BM ist es ja so, dass ich 8 individuelle Kanäle habe. Ich kann also die Lautsprecher selbst benennen und z.B. auch 8 Woofer einmessen.
Bei den Systemen von Arcam, Emotiva & Co, kann man da auch wählen, was gemessen wird? Kann ich also z.B. statt 9.2.6 auch 7.2.8 konfigurieren? Also 8 Heigts statt 6?
_jonny_
Inventar
#4847 erstellt: 09. Dez 2018, 14:26
Arcam unterstützt nur bis 7.2.4
Eine Zuweisung der Endstufen ist nicht möglich! Selbst wenn man für die Fronts z.B. ne externe Endstufe nutzt, bleiben die internen Endstufen der Fronts ohne Funktion
K.A. was sich Arcam dabei gedacht hat
Kanal 6/7 ist entweder für back surrounds oder top-middle - das ist die einzige Möglichkeit Endstufen zuzuweisen...


[Beitrag von _jonny_ am 09. Dez 2018, 14:31 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4848 erstellt: 09. Dez 2018, 18:17
Nur zur Info: Das kann selbst meine Datasat RS20i nicht. Da geht maximal 7.4.4. oder in einer Auro Konfiguration 13.1.

Die einzigen, die komplett frei zuweisbare Kanäle haben sind meines Wissens nach Stormaudio und Trinnov - beide knapp jenseits 10k. Bei dem RMC-1 weiß ich es nicht.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 09. Dez 2018, 18:19 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#4849 erstellt: 09. Dez 2018, 18:40
Hallo,

ich weiß, das es nicht unbedingt zum Thema gehört, aber es ist jetzt eine ganz neue Ausgangssituation, um das miniDSP „DDRC-24“, auch sinnvoll zu nutzen. Damit müsste jetzt ja wohl (fast) jeder einverstanden sein. Habe das Sofa etwas nach links versetz, und die ZWEI PALMEN auch etwas zur Seite gestellt.


Jeweils die Sicht vom Referenzplatz, dann vom rechten Sitzplatz, und jeweils von der linken Liegefläche aus, so wie ich auch eingemessen habe. Das erneute Einmessen erspare ich mir mal jetzt, weil eh bald die Absorber/Diffuser komme, und ich dann nochmal ganz neu Final Einmessen kann.


Referenzplatz:

6A6AE9AF-43C9-43BE-BCA2-A72D13057B5D

279B4240-88B5-4C84-A730-F7D7A7FAD026


Rechter Sitzplatz:

706C9E41-BD01-4314-A5C0-402920B947B2

A3979CE7-A051-4C4A-9D61-6F6F4BEC2E43


Von der linken Liegefläche aus:

091F62DA-0CB6-4E54-9BDB-F5FA65C79E11

C812874E-6D8A-43C4-A121-7ECA0C3CBC6B


Ist jetzt ALLES korrekt eingemessen auf die ganze Sitzfläche von 180cm, in Abständen von jeweils 30cm eingesessen!



Schönen Gruß
Filou6901
Inventar
#4850 erstellt: 09. Dez 2018, 19:03
Jetzt mal eine blöde Frage , wie kommt man mit 4x Abstand auf 1,80m
0m - 0,30 - 0,60 - 0,90
redclay
Ist häufiger hier
#4851 erstellt: 09. Dez 2018, 19:42
Hallo,

der Referenzplatz ist 45cm vom 1.Messpunkt entfernt, das hatte ich vorhin nicht so genau gewusst, ist mir gerade jetzt nach dem erneuten Einmessen klar geworden. Habe mich an den Nähten der Couch orientiert. Genauer geht es leider nicht, weil das mit einem Einer schon schwierig ist, das überhaupt einigermaßen gerade hinzubekommen.

C434A676-B9BD-487D-A313-BADEA1125FF7

Werde mir außerdem nochmal ein längeres USB Kabel bestellen müssen, weil das mitgelieferte einfach zu kurz ist. Dann kann ich das im Finale auch alles nochmal richtig Einmessen. Dadurch, das das USB Kabel etwas zu kurz ist, wurde die Einmessung gerade, auch leider nicht korrekt genug durchgeführt, weil das Mikrofon ja bekanntlich bei mir nach VORNE zeigt, aber die linke Liegefläche, wenn man auf dem Sofa sitzt, etwas nach oben gemessen hat, zwar nicht ganz senkrecht, aber falsch genug, um den linken Kanal IMMER NOCH 5-10db zu wenig hat! Das schiebe ich jetzt mal auf das Mikrofon, was steiler stand.

Habe die ganze Zeit schon dieses Problem, mit dem linken Kanal, das der einfach schwächer ist! Jetzt habe ich die Abstände ja etwas vergrößert, den 1. auf 45cm, und alle anderen auf 30cm.

Nun bestelle ich mir erstmal ein längeres USB Kabel, und messe das dann später nochmals mit richtig stehendem Mikrofon, also nach VORNE zeigenden Mikrofon! Wenn dann der linke Kanal immer noch zu wenig hat, dann werde ich die Abstände wieder verkleinern und wieder auf 30cm Abstand zueinander gehen.

Ist ja gar nicht so einfach, das eben mal richtig einzumessen!


PS:

Das Resultat des Einmessens ist trotzdem ganz gut geworden! Links ist gut zu hören! Ist jetzt auf dem rechten Sitzplatz auch Stereo! Ist jetzt wirklich viel, viel besser geworden, dadurch, das ich das jetzt richtig hingestellt habe!

Auf der Liegefläche ist auch Stereo. Die Bandbreite ist ja hervorragend, soo ein breiter Sweetspot, bzw. gut zu hörendes Stereo, auf allen Plätzen. Ihr habt recht gehabt, da geht deutlich mehr!



Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 09. Dez 2018, 19:53 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4852 erstellt: 09. Dez 2018, 20:18
Siehste und das freut mich, dass es immer besser wird. Du wirst auch immer mehr dazulernen, mit der Zeit und auf neue Ideen und Lösungen kommen.
Gut, dass du ein wenig umdekoriert hast, wie du ja schon selber schreibst hat das schon einiges gebracht.

Jetzt warte mal auf die Diffusoren. Die nächste Herausforderung und ich bin schon gespannt, was du dann so sagen wirst...

Das ist der 'Heimkinovirus', der hält dich immer auf Trab...
Filou6901
Inventar
#4853 erstellt: 10. Dez 2018, 00:42
Prima redclay !
Aber wie hattest du denn nun das Mik ausgerichtet ?
redclay
Ist häufiger hier
#4854 erstellt: 10. Dez 2018, 14:44
Hallo,

das Mikrofon war bei allen Messpunkten nach VORNE ausgerichtet, bis auf die zwei äußeren Messpunkte, auf der linken Seite, wenn man auf dem Sofa sitzt, weil das mitgelieferte USB Kabel einfach etwas zu kurz ist, und das Mikrofon etwas weiter nach oben gezeigt hat, und deswegen vermute ich auch, das deswegen der linke Kanal insgesamt zirka 5-10db weniger, als der rechte Kanal hat. Einer der vorderen Messpunkte, ist auch noch durch einen Kunstbaum (Palme), nicht ganz frei, was vermutlich auch dazu beiträgt, das der linke Kanal im Diagramm beim DIRAC LIVE einfach etwas schwächer angezeigt wird, was aber beim Ergebnis NICHT ZU HÖREN ist, jedenfalls höre ICH das nicht. Ist überall gutes Stereo auf der gesamten Couch!


So, sieht leider der 4. Messpunkt vorne rechts außen immer noch aus, aus Sicht des Mikrofons, deswegen wird der linke Kanal auch nicht ganz stimmen, was mir wahrscheinlich dann den Gesamtfrequenzganz immer noch etwas „versaut“! Aber, besser geht es eben leider nicht, ansonsten müsste ich die Kunstbäume (Palmen), ganz wegstellen, und das möchte ich nicht.


885D8CC5-E7BC-4175-AB3C-0A3FCF234233


Es ist JETZT gut, das habe ich zwar vor Tagen auch schon gesagt, aber es wird jetzt halt immer besser, nur noch mehr Kompromisse, des Klanges wegen, kann ich nicht eingehen, weil dann die Wohnung nicht mehr so schön ausschaut. Das geht schon, so wie es gerade ist!

Nachdem ich die Absorber/Diffuser an die Decke befestigt habe, werde ich nochmal final einmessen, und hoffe, dann auch irgendwann mal mit dem Einmessen fertig zu sein. Nicht, das es keinen Spaß machen würde, aber das muss ja auch irgendwann mal stimmen. Das längere USB Kabel ist auch schon auf dem Weg zu mir, sollte Mitte/Ende der Woche hier sein. Ich rechne aber, das es mit den Absorber/Diffuser auch noch ein paar Tage dauert bis die vom Reinhard aus der Hörzone in München hier sind, und das ich dann auch bestimmt 3 Tage dafür brauche, um die 12 Absorber/Diffuser zu montieren, bzw. festzukleben, weil ich da ein großes/hohes Ikea Regal als Untersteller nehme, wo ich dann den Diffuser mit einem Kissen unterklemmen werde. Ich kann den Diffuser ja höchstens 60 Sekunden über Kopf haltend, an der Decke festhalten, das wird aber bestimmt NICHT reichen, das er sich dann von alleine hält. Ist ja kein Sekundenkleber. Deswegen die Aktion mit dem Regal, und das muss ich durch die ganze vollgestellte Wohnung schieben.



Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 10. Dez 2018, 15:43 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#4855 erstellt: 10. Dez 2018, 20:33
@Lauroon:

Die RMC-1 soll im Januar in D kommen. Siehe Homepage des dt. Vertriebs -> md-sound.de

Aktuell kann sie 9.3.6 und später mittels Erweiterungsmodulen noch mehr Kanäle. Man liest teilweise von 11.5.8.

Wie die zusätzlichen Kanäle nachher angesteuert werden, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls nicht, wie man die Kanäle genau nutzen bzw routen kann.
Von der XMC-1 kann ich aber sagen, dann sie nicht flexibel wie der DDRC ist. Man hat in der XMC 1 die LS ( Front, Center, Rear, Backs und Subs) konfiguriert und diese Enstellungen wurden in Dirac übernommen.
bernhard.s
Inventar
#4856 erstellt: 10. Dez 2018, 21:20
Die Vorbestellmöglichkeit per Mail wurde aber von der Homepage entfernt.....!

Ich gehe mal davon aus, dass es dafür Gründe gibt, da Martin Dittmeier doch recht engen Kontakt zu Dan Laufman pflegt, wie er mir mal am Telefon gesagt hat....!
benvader0815
Inventar
#4857 erstellt: 10. Dez 2018, 21:31
Ich weis nicht genau was du meinst. Auf der HP von MD einfach etwas runterscrollen. Da wird die neue Vorstufe noch beworben - Vorbestellen per E-Mail.
bernhard.s
Inventar
#4858 erstellt: 10. Dez 2018, 21:39
Ahhh, jetzt........

Neulich stand es ganz oben auf der Startseite auf den Fotos die "auto-scrollen" und mir fiel dann letzte Woche auf dass das weg war...!

Ich bin mal gespannt. Theoretisch wäre das Teil genau richtig für mich, aber ich warte mal mindestens 6 - 12 Monate ab, bis ich dann evtl. auch zuschlage.

Heimkino ist für mich essentiell und ich schaue auch TV über den Projektor, deshalb muss bei mir sowas innerhalb von einem Tag laufen, und da hätte ich als Early-Adopter aufgrund der Emotiva-Erfahrungen von Vorstufen-Nutzern aus der Vergangenheit so meine Zweifel....

Es müssten ja langsam die ersten Erfahrungsberichte aus den USA auftauchen.....
laurooon
Inventar
#4859 erstellt: 11. Dez 2018, 10:07

benvader0815 (Beitrag #4855) schrieb:
Aktuell kann sie 9.3.6 und später mittels Erweiterungsmodulen noch mehr Kanäle. Man liest teilweise von 11.5.8. .


Die Anzahl der XLR Buchsen ist ja fix. Eventuell wird man die zusätzlichen Kanäle dann über einen Mix von XLR und Cinch ausgeben müssen. Eventuell sind es aber auch nicht MEHR Kanäle sondern einfach über eine flexiblere Anordnung. Ein 11.5.8 ermöglicht ja auch 7.2.8, oder 7.4.6 oder andere Konfigurationen, die bis zu 15 Kanäle ausreizen.

Aber bei all diesen Versprechungen, von wegen was das Ding irgendwann eventuell mal können soll, halte ich nichts. Erstens weiß man nicht wann es kommt, zweitens ob es kommt und drittens ist wohl klar, das es nicht umsonst ist.
_jonny_
Inventar
#4860 erstellt: 11. Dez 2018, 10:34
99% der Nutzer können nicht mal 5.1 korrekt stellen, wozu 11.x.x 🤷🏻‍♂️
Vielleicht relevant wenn man ein Kino (für kommerzielle Zwecke) baut (und nicht seinen Keller ausbaut)... Übrigens, gibt es irgendwo in DE ganze kleine "Kinos" mit "Referenz"-Setup und kompromisslosen Aufbau?
#Belgarion#
Inventar
#4861 erstellt: 12. Dez 2018, 14:36

laurooon (Beitrag #4859) schrieb:

benvader0815 (Beitrag #4855) schrieb:
Aktuell kann sie 9.3.6 und später mittels Erweiterungsmodulen noch mehr Kanäle. Man liest teilweise von 11.5.8. .


Die Anzahl der XLR Buchsen ist ja fix.
.


Die Anzahl ist übrigens nicht fix, weitere Ausgänge werden über die Expansion Slots nachrüstbar sein:

rmc-1
laurooon
Inventar
#4862 erstellt: 12. Dez 2018, 14:39
Ah, verstehe. Danke. Naja, dann ist das Ding ja doch relativ nah bei einer Datasat, wenn man da wirklich noch was reinstecken können wird und das nicht nur Zierblenden sind für Versprechen, die nie gehalten werden.
benvader0815
Inventar
#4863 erstellt: 12. Dez 2018, 14:44
Hatte ich ja bereits geschrieben


Aktuell kann sie 9.3.6 und später mittels Erweiterungsmodulen noch mehr Kanäle


kam aber wohl anders an

Die RMC-1 ist dann eine Vorstufe für Heimkinos mit wirklich vielen LS. Wem 9.1.6 oder auch 9.3.6 reicht kann ggf auf die kleinere RMC-2 waren. Soll an sich identisch mit der 1er sein und kommt ohne Expansion-Slots und etwas weniger Rechenpower (wegen der geringeren LS-Anzahl). Viele Infos gibts zur 2er noch nicht. Preis soll 3800 USD sein.


[Beitrag von benvader0815 am 12. Dez 2018, 14:47 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4864 erstellt: 12. Dez 2018, 16:57
Ich persönlich bin da auch schwer angetan, was Emotiva da geleistet hat. Kann man ja, denke ich, so sagen, denn sie wird ja in den USA schon ausgeliefert. Wenn sie dann auch noch gut klingt und die Software ordentlich ist, dann ist das eine wirklich tolle Vorstufe, gerade noch mit den - ich glaube - bis maximal 8 Erweiterungskanälen. Das Grundgerät für 5000 US$, da wird wohl Marantz, ziemlich ins Schwitzen kommen, nehme ich mal an.

Da ich ja einen RS20i mein eigen nenne, ein paar Worte dazu. Datasat würde ich heute nicht mehr kaufen, sondern nur noch Trinnov. Man kann in die Datasat zwar Erweiterungs-Boards einstecken aber die erweitern nicht die Kanäle, sondern verdoppeln nur die vorhandenen. Das ist z.B. für aktive Frequenzweichen und die aktive Ansteuerung von Lautsprechern gedacht, wobei die Datasat die Frequenzweichen gleich eingebaut hat.
So eine Erweiterungskarte, die nur Kanäle verdoppelt kostet so viel wie eine RMC-1 - nur zur Info.

Was am Datasat aber toll ist, wie auch an Trinnov, dass man die HDMI Boards tauschen kann. Das hat mich an Mainstream AVRs immer am meisten gestört. Das ist mit denen nun kein Problem und das auch zu einem relativ moderaten Preis, in Anbetracht des Anschaffungspreises der Geräte.

Aber der RMC-1 ist, wie ich finde, ein sehr interessantes Gerät, ja auch mit Dirac eingebaut und ich bin auf die ersten Beurteilungen gespannt.

Viele Grüße m
laurooon
Inventar
#4865 erstellt: 13. Dez 2018, 12:05
Naja gut. In den USA 5000$ und hier kostet das Ding 5999€. Und ich denke mal, da bekommt man nicht Rabatte von Marantz & Co.
Dadof3
Moderator
#4866 erstellt: 13. Dez 2018, 15:15
Der Preis in den USA ist netto zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Der Preis in Deutschland enthält 19 % Mehrwertsteuer, das sind bereits knapp 1000 €. Dazu kommt Zoll, der ganze Papierkram für die Zulassung und eine ggü. den USA deutlich großzügigere Sachmängelhaftung.
mabuse04
Inventar
#4867 erstellt: 13. Dez 2018, 16:38
Da hast du vollkommen recht. Da lohnt sich ein Import aus den USA eigentlich nicht.

Viele Grüße m
Ingo40
Stammgast
#4868 erstellt: 15. Dez 2018, 00:52
Die RMC-1 ist immer noch nicht fertig entwickelt, sprich wird aktuell immer noch ohne Dirac ausgeliefert, was später mittels Software Update nachgeliefert werden soll. Emo verschiebt immer ständig die Termine. Sorry, wenn man so viel Kohle hinlege, muss so eine geniale Vorstufe auch fertig sein.
Deutschland Vertrieb geht nur über www.md-sound.de

Beste Grüße
Ingo
Heule
Inventar
#4869 erstellt: 15. Dez 2018, 09:30
Die dort abgebildeten Emotiva Boxen haben sehr große ähnlichkeiten mit Adam Boxen!
Gibt es da irgendwelche verknüpfungen?

Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 15. Dez 2018, 09:31 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#4870 erstellt: 15. Dez 2018, 09:56
Hallo,

glaube es geht bei den Geräten (AV Vorverstärker) eher nur um das DIRAC LIVE System, und da gibt es bisher noch nicht so viele Hersteller, Datasat, Arcam, Emotiva und miniDSP sind MIR bekannt. Deswegen wird der Emotiva wohl favorisiert.

Die Lautsprecherboxen werden wahrscheinlich nicht auf dem Nivea, wie die Adam Audio Lautsprecherboxen sein, das sagt eigentlich auch schon der Preis. Da gibt es für 3.399,- Euro 7 Lautsprecherboxen plus Subwoofer. Das kann dann nicht so klingen wie die Adam’s.

Habe selber Adam Audio Lautsprecherboxen aus der „S“ Serie, deswegen meine Vermutung.



Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 15. Dez 2018, 11:28 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#4871 erstellt: 15. Dez 2018, 11:18
AudioControl,NAD und Lexicon haben auch Dirac an Bord
redclay
Ist häufiger hier
#4872 erstellt: 15. Dez 2018, 11:19
Hallo,

stimmt, NAD hätte ich sonst noch gekannt!


Schönen Gruß
redclay
Ist häufiger hier
#4873 erstellt: 18. Dez 2018, 19:55
Hallo,

bin heute gerade mit den Diffusern, Sonitus Bigfusor in Black, und dem neu Einmessen mit dem miniDSP „DDRC-24“, fertig geworden. Bei mit sind jetzt dadurch, das ich jetzt insgesamt 18 Diffuser verbaut habe, 17 im Wohnzimer und einen im Flur, den hatte ich noch übrig, ist jetzt alles gut gedämpft bei mir, und es hört sich jetzt auch noch viel besser an, als vorher, und erst recht, als noch wenn gar keine Diffuser dran waren. Das hat sich also gelohnt!

Der Bassbereich ist jetzt ziemlich gut geworden, von 20 Hz bis 100 Hz ist er fast ganz linear (OHNE DIRAC)! Die Höhen sind im höheren Frequenzbereich auch etwas abfällig, und der rechte Kanal ist jetzt zu schwach, das war wohl vorher der linke Kanal, aber durch das umstecken der Kabel, habe ich das wohl vertauscht. Jetzt habe ich bisher schon 6 mal mit dem miniDSP eingemessen. Werde jetzt aber das Mikrofon wieder einpacken.

Wollte das miniDSP „DDRC-24“ bei „Soundimports“ eigentlich wieder umtauschen, und wollte mir dann das miniDSP „88A“ , oder das „SHD“ holen, aber man kann die Hardware zwar umtauschen, aber leider nicht die Software (250,- Euro), das DIRAC LIVE! Jetzt behalte ich es, und schließe später vielleicht am vierten Kanal, noch eine Adam Audio „S3H“ Lautsprecherbox dort an, der dann als Centerlautsprecher fungiert. Dadurch mache ich mir zwar vorerst das Stereo kaputt, aber später folgt dann vielleicht nochmal ein Mehrkanal Vorverstärker, bzw. eben das besagte miniDSP „88A“.

Also, in der Realität klingt es jetzt auf allen drei Plätzen sehr gut! Stereo auf allen Plätzen, und auch, wenn ich vor dem Sofa stehe! Alles gut!


Hier ein Foto von den Diffusern. Man kann es nicht so gut fotografieren, weil immer die Kunstbäume (Palmen) im Weg stehen, aber auf einem Foto kann man es schon etwas erkennen. Ich hatte schon Angst, das es wie ein „Hakenkreuz“ ausschaut, aber da muss man schon sehr viel Fantasie haben.

C14B6EE3-6CEB-462B-AC75-55C7FEF647F4



Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 19. Dez 2018, 00:35 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#4874 erstellt: 19. Dez 2018, 16:54
Du behauptest aber jetzt nicht dass du den Bereich von 20Hz bis 100Hz mit 18 Diffusoren linearisiert hast?
Das wäre dann nur dem Sonitus Big Fusor geschuldet.
_jonny_
Inventar
#4875 erstellt: 19. Dez 2018, 18:20

der_kottan (Beitrag #4874) schrieb:
Du behauptest aber jetzt nicht dass du den Bereich von 20Hz bis 100Hz mit 18 Diffusoren linearisiert hast?
Das wäre dann nur dem Sonitus Big Fusor geschuldet.


So ließt es sich aus seinen post zumindest zu nem Teil raus.
Ich verkneif mir meine Meinung dazu


[Beitrag von _jonny_ am 19. Dez 2018, 18:21 bearbeitet]
redclay
Ist häufiger hier
#4876 erstellt: 19. Dez 2018, 18:59
Hallo,

genau das will ich damit sagen, das es sich seitdem gebessert hat. Was irgendwo steht und was anderes sagt, kann ich auch nichts dafür. Bei mir ist der Bass wirklich extrem linearer gewoden, seitdem ich die Diffuser, und an der Rückwand zwei, und an der Decke habe. Du kannst dir verkneifen, was du willst, aber hier hat sich das im Tieftonbereich geändert. Ich weiß nicht, wie ich ein Screen Shot beim iMac mache, sonst würde ich das hier sehr gut darstellen können. Vielleicht haben die 2 Diffuser an der Rückwand etwas damit zu tun, das weiß ich aber leider nicht, da ich kein Akustiker bin.


Wüsste mit zwei oder vier Vicoustic Bass Extreme Fassfallen gar nichts mehr anzufangen, weil der Tiefton genau von 20 Hz bis 100 Hz very linear ist. Habe hier nochmal Fotos von der Rückwand und am heiligem Tag gemacht. Vielleicht weiß ja jemand, warum der Tiefton ganz plötzlich so gut ist, anstatt mir etwas zu unterstellen, das es nicht sein kann, so habe ich das auch gelesen, dem ist aber nicht so. Alle 20 Einmessungen die ich bisher gemacht habe, sind anderes ausgefallen, da hängt der Tiefton immer ganz deutlich zirka -10 dB auf EINEM Kanal.

Ich kann ja auch nur beschreiben, was sich von vorher zu jetzt verändert hat, das ich dazu auch gleich noch die Erklärungen liefere, das ist ja wohl ein bisschen viel von mir verlangt. Kann nur beschreiben, was mir das miniDSP sagt!


3E646303-822A-49C7-A72C-5777A4F80A9F

C87B6BF6-433F-476D-877D-6611225C83F7

F1A79085-CF86-401B-9064-9B30E4B041D2

FBB6FFC8-9694-4679-9DB6-F0484AA66520

81A475B7-4FF2-4B11-ACCA-E36EC6EDB034

AC59D637-695E-4890-8452-8F03D3E411C2

14F27491-BC88-4AE8-9DAA-11275B54799E



Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 19. Dez 2018, 19:04 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4877 erstellt: 19. Dez 2018, 19:17
Sprich Du hast nicht mit rew nachgemessen?
K.A. wie minidsp das in Bezug auf die Realität darstellt, beim Arcam zumindest liegen Welten zwischen dem was als KorrekturFG in Dirac angezeigt wird und rew

Und nur mal so als Tipp, reproduzierbare Ergebnisse deuten eher darauf hin dass man was "richtig" macht ... bei 20 unterschiedlichen würde ich mir zumindest mal Gedanken machen an was das liegen könnte.
ingo74
Inventar
#4878 erstellt: 19. Dez 2018, 19:21


beim Arcam zumindest liegen Welten zwischen dem was als KorrekturFG in Dirac angezeigt wird und rew

Wenn man richtig nachmisst, dann passt das, wenn nicht, passt es eben nicht
redclay
Ist häufiger hier
#4879 erstellt: 19. Dez 2018, 19:26
Hallo,

meinte das ich 20-24 Presets gesetzt habe und bisher nur 5-6 mal eingemessen habe. Immer nach JEDER baulichen Veränderung!

Das habe ich dann wohl auf das optimierte Ergebnis bezogen, das es linear ist, und nicht auf das OHNE DIRAC. Da habe ich mich geirrt!






Schönen Gruß


[Beitrag von redclay am 19. Dez 2018, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.830

Hersteller in diesem Thread Widget schließen