Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#5079 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:57
Moin Moin!

Die Frage gab es bestimmt auch schon mal. Gibt es ein Manual für Live Dirac 2? Wo beschrieben wird welche genauen Abstände die Messpunkte auf der Couch haben müssen. Mir war etwas von 25-30cm. Aber bei Dirac 2 gibt es ja auch eine Ebene in der Höhe, wie müssen die Abstände in der Höhe sein?

Kann man etwas zu den Einstellungen etwas sagen?

8C399D7C-B8FC-40B0-8A07-54AFB517DD1D
alpenpoint
Inventar
#5080 erstellt: 08. Mrz 2019, 14:00
Danke nochmal für die Antworten, ich kann es an meiner nicht allzu hochwertigen Kette auch nicht nachvollziehen, allerdings der Vorteil durch die vollaktive Ansteuerung, die LS an den Raum und meine Vorliebe anzupassen ist einfach nur genial.
Das möchte ich trotz AD Wandlung nicht mehr missen!
Der Sound ist für mich optimal, ich höre/sehe allerdings zu 98% nur Film.

lg Alpi
_jonny_
Inventar
#5081 erstellt: 08. Mrz 2019, 14:02
Ne Seite weiter kommt doch ein pictogram, halt dich doch mal dran
Ich habe die selbe couch wie auf dem pictogram und wenn ich den Maßstab übertrage kommen folgende Abstände für die couch-focused (13-Punkte) raus:

das Rechteck um den sweetspot beträgt BxTxH 100 x 100 x 70 cm
die "Flügel"-Punkte gehen jeweils vom SP 75cm und 100cm

Ich hatte das so zu Beginn gemacht, jetzt hab ich Rechteck BTH 80x80x60 und Flügel 130cm und 180cm. Nen Unterschied zu den vorherigen, größeren Abständen hab ich nicht gehört.
Dadof3
Moderator
#5082 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:03
Es kommt da auch nicht so genau drauf an, wie große die Abstände nun genau sind. Die Penibilität, den manche diesbezüglich betreiben (Messpunkte cm-genau mit Klebeband markieren usw.) halte ich für ziemlich übertrieben.

Halte dich etwa an die Dimensionen aus der Grafik.
_jonny_
Inventar
#5083 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:12
Das ist schon klar - selbst in der Anleitung steht das so drin ("wichtiger ist dass das mic fest steht"). Geht jetzt auch nicht um jeden CM, nur halte ich es immer noch für wichtig den aus der 1.2 bekannten "1 Meter Durchmesser" in etwa bei zu behalten und entsprechend vor und hinter dem Hörplatz zu messen.

Wer seine "Phasen" mal testen möchte kann sich die Hotel California SACD im Multichannel anhören... die ist extrem pingelig was die richtige Einmessung angeht
Hab erst mit Dirac 2.1 nach 2 Jahren die Stimme in die Mitte bekommen
gaempi
Ist häufiger hier
#5084 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:53
Hallo zusammen

Eine vielleicht etwas blöde Frage.

Ich habe jetzt mein UMIK-1 bekommen und gleich die aktuellste Dirac Live Software auf der offiziellen Website heruntergeladen (ist der einzige Download den ich da finde).

Software wurde installiert und diese scannt beim Start nach Geräten was aber natürlich nicht funktioniert da ich das Signal einfach per HDMI an den AVR geht. Ich habe das Gefühl diese Version ist nur für Geräte die Dirac Live bereits an Bord haben (Arcam etc.).

Wo bekomme ich die Stereo PC Version?
Tomblr
Ist häufiger hier
#5085 erstellt: 09. Mrz 2019, 23:29
Hatte das gleiche Problem und habe dann hier:
DiracRCS
die offizielle Trialversion von Dirac 1 zum Testen installiert da es auf ein DDRC 24 hinauslaufen würde.
Hatte glaube irgendwo gelesen dass Version 2 für externe Hardware und nicht den reinen PC Betrieb konzipiert wurde. Bitte um Korrektur sollte dies falsch verstanden worden sein.

Leider funktioniert bei mir der Output nicht, vielleicht hat jemand diesbezüglich noch einen Tip.
Im Lautstärkemixer unter Win 7 wird Dirac bei laufender Musik mit Pegel angezeigt, leider kommt kein Ton.
Treiber ist WASAPI und Ausgang über Toslink Digital Out an einen DAC was sonst auch super funktioniert.
gaempi
Ist häufiger hier
#5086 erstellt: 11. Mrz 2019, 12:52
Habe mir auch die Testversion wie oben beschrieben bestellt.

Hierbei bekam ich dann auch die Info:
Hinweis: Es gibt keine Version 2.1.xxxx. Diese Version, die von Dirac auf der Webseite angeboten wird, ist ausschließlich für den Betrieb mit bestimmter Hardware von z.B. Arcam oder NAD vorgesehen. Als PC Version gilt nach wie vor die unten genante als aktuell.

Finde es etwas verwirrend, dass auf der offiziellen Dirac Website nirgendswo mehr die Rede von der aktuellen Version für PC und MAC ist.
laurooon
Inventar
#5087 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:34
Ich finds echt mies, das Dirac nicht mal aus dem Quark kommt und wenigstens die PC Version 2.0 bereitstellt. Ich verstehe, wenn wohl das DDRC88A nicht auf 2.0 upgradebar ist, aber die Softwareversion für PC sollte doch mal langsam erscheinen.
BennyTurbo
Inventar
#5088 erstellt: 11. Mrz 2019, 16:23
Wer sagt denn das das DDRC nicht geht? Das geht denke ich .... zudem wurde ja ein Beta Test für das kleine DDRC22 angekündigt. Das 88 ist dann nur der Wille. Leider ist es recht ruhig bei miniDSP bevor da was rauskommt.
gaempi
Ist häufiger hier
#5089 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:36
Ich habe nun auch meine ersten Versuche mit Dirac Live gestartet.

Messungen:
Die Messungen haben sich ohne Stativ als nicht ganz einfach erwiesen. Im Bild sind ja keine Angaben enthalten in welchem genauen Abstand die Messungen erfolgen sollen. Kann man die Messungen wirklich mit Augenmass um den Hörplatz herum platzieren (ausser der genauen Sweetspot Messung)? Obwohl ich einen Sessel habe, habe ich die Messmethodik Sofa gewählt da ich schon ein paar Mal gelesen habe dass die besser funktioniert. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Wie müssen die Messpunkte gewählt werden um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen?

Klangliches Ergebnis:
Dirac macht schon das was ich mir versprochen habe. Die Stimmen sind viel klarer vom Rest abgekoppelt und die Musik ist detailreicher/feiner. Es klingt nun auch deutlich sauberer und präziser. Wie das aber schon einige andere Leute berichtet haben, klingt es etwas flach (AutoTarget Curve).
Gibt es bezgl. der Target Curve Empfehlungen? Ist natürlich immer Geschmacksache jedoch würde mich trotzdem Wunder nehmen welches eure Lieblingseinstellungen sind?

Weiteres Vorgehen:
Ich werde jetzt noch weiter rumexperimentieren jedoch tendiere ich jetzt schon dazu ein DDRC-24 zu kaufen (das Potenzial mit Dirac scheint gross zu sein). Da ich ansonsten alleine für die Korrektur des Subwoofer Frequenzgangs 280 EUR für ein Anti-Mode in die Hand nehmen müsste, denke ich, sollten sich die 433 CHF schon lohnen.

Ich habe noch ein paar Fragen zum DDRC-24:
Dieser hat ja ein Subwooferausgang jedoch möchte ich den Subwoofer eigentlich einzeln regeln können. Ich höre verschiedene Musikgenres mit stark unterschiedlicher Bassintensität und bei elektronischer Musik möchte ich den Bass stark reduzieren. Vielleicht könnte man das auch über die verschiedenen Pre-Sets regeln, dies wäre jedoch dann immer noch eine Einschränkung. Gib es eine Möglichkeit die Lautstärke des Subs über den DDRC-24 einzeln zu regeln? Wenn nicht, hätte es irgendwelche Nachteile wenn im den Sub immer noch am AVR hängen habe und über das miniDSP einfach das Stereosignal an den AVR leite?
Ingo40
Stammgast
#5090 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:10
Info bzgl. DDRC-24 und Dirac 2:

Folgende Antwort (frei übersetzt) vom MiniDSP Development Team in Hongkong:
"Hallo Ingo,
wie schon bei der letzten Email erwähnt, warten wir nur noch auf die Lizenzfreigabe durch Dirac. Die Bedienungsanleitung und alle Tests sind vollständig abgeschlossen. Somit ist der zeitliche Rahmen nicht in unserer Hand.
Sobald die Lizenzfreigabe durch Dirac erfolgt, werden wir es umgehend an die Community posten, sowie BDA und Softwareupdate bereitstellen"

Also sollte es bald soweit sein.
Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Sathim
Inventar
#5091 erstellt: 13. Mrz 2019, 13:47

Gib es eine Möglichkeit die Lautstärke des Subs über den DDRC-24 einzeln zu regeln?

Nein, nur über die Presets


Wenn nicht, hätte es irgendwelche Nachteile wenn im den Sub immer noch am AVR hängen habe und über das miniDSP einfach das Stereosignal an den AVR leite?


Ja, der Subwoofer wird ja dann gerade nicht von Dirac korrigiert und insbesondere
im Tieftonbereich - gerade beim Übergang Sub/Satellit - steckt ja das meiste Potential.
laurooon
Inventar
#5092 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:19
Gibt's eigentlich irgendwelche Anstalten, das Mini-DSP mal ein 16 Kanal Dirac rausbringt. Ich finde wir brauchen so langsam eine Lösung, die über 8 Kanäle hinauskommt. Mit Emotiva und Monolith sind ja inzwischen auch 16 Kanal Dirac Vorstufen auf dem Vormarsch.


[Beitrag von laurooon am 13. Mrz 2019, 14:27 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#5093 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:17
MiniDSP hält sich mit Produktankündigungen und auch Infos per Email-Anfrage sehr zurück. Ich hatte sie wegen eines DDRC-1212 oder gar DDRC- 1616 zuletzt angeschrieben. Anwort war wie zuvor beschrieben -> keine Aussage zu möglichen zukünftigen Produkten.
_jonny_
Inventar
#5094 erstellt: 14. Mrz 2019, 09:24

laurooon (Beitrag #5092) schrieb:
Gibt's eigentlich irgendwelche Anstalten, das Mini-DSP mal ein 16 Kanal Dirac rausbringt. Ich finde wir brauchen so langsam eine Lösung, die über 8 Kanäle hinauskommt. Mit Emotiva und Monolith sind ja inzwischen auch 16 Kanal Dirac Vorstufen auf dem Vormarsch.


Ich denke es geht mehr in die Richtung Dieac in die Vorstufen/AVRs zu integrieren als "etwas" dazwischen zu schalten.
gaempi
Ist häufiger hier
#5095 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:44

Sathim (Beitrag #5091) schrieb:

Gib es eine Möglichkeit die Lautstärke des Subs über den DDRC-24 einzeln zu regeln?

Nein, nur über die Presets


Wenn nicht, hätte es irgendwelche Nachteile wenn im den Sub immer noch am AVR hängen habe und über das miniDSP einfach das Stereosignal an den AVR leite?


Ja, der Subwoofer wird ja dann gerade nicht von Dirac korrigiert und insbesondere
im Tieftonbereich - gerade beim Übergang Sub/Satellit - steckt ja das meiste Potential.


Ich verstehe leider nicht ganz warum das nicht funktionieren sollte.

Dirac live für DDRC-24 korrigiert ja erstmal ein Stereosignal. Im DDRC-24 könnte ich jetzt den Subwoofer mittels Crossover von den Regalboxen trennen. Wenn ich doch jetzt kein Crossover beim DDRC-24 einstelle, wird doch das ganze Stereosignal (auch Bassfrequenzen) an den AVR weitergeleitet (dieser kommt in der Kette ja nach dem DDRC-24). Der AVR trennt dann das Signal (Crossover) anschliessend.

Ich werde es auf jeden Fall mit den Presets versuchen, falls mir das aber nicht reicht, möchte ich mir andere Möglichkeiten offen behalten.
benvader0815
Inventar
#5096 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:38
mmmmmh... Wo hast du dein DDRC-24 in die Anlage eingebaut?
gaempi
Ist häufiger hier
#5098 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:21

benvader0815 (Beitrag #5096) schrieb:
mmmmmh... Wo hast du dein DDRC-24 in die Anlage eingebaut?


Im Moment noch gar nirgends da ich ja Dirac zurzeit nur auf dem PC ohne DDRC-24 teste.
Spacehead
Stammgast
#5099 erstellt: 19. Mrz 2019, 17:01
Hallo Dirac-Live-Spezialisten,

in Bezug auf Dirac Live, bzw. Geräten von MiniDSP habe ich ein eher spezielles Problem, weswegen ich die konkrete Frage nicht hier poste, sondern dafür in einem anderen Bereich ein neues Thema eröffnet habe. Ich würde mich aber freuen, wenn aus dem Kreis der mit Dirac-Live-MiniDSP erfahrenen user jemand mal einen Blick auf die Thematik werfen kann, denn irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass ich der erste und einzige bin, der versucht, einen LG OLED an eine MiniDSP NanoAVR DL anzuschließen...

Adapter Toslink -> HDMI, LPCM

Besten Dank & beste Grüße,
Marcel
SinSilla
Stammgast
#5100 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:17
Gute Nachrichten für alle ungeduldigen DDRC-22/24 Nutzer!

Das Dirac 2.0 Beta Programm ist für diese MiniDSP Geräte gestartet

https://www.minidsp....pport?start=60#41457
Spacehead
Stammgast
#5101 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:46
Hallo Forum,

ich bräuchte mal (wieder) eure Unterstützung, diesmal geht es um die Einrichtung / Messung eines nanoAVR DL.

Beim Start des Dirac-Live Calibration-Tools wird der nanoAVR DL erkannt, Standardmässig wird unter "System Configuration" die Option "Stereo Speaker System" vorgegeben. Das ändere ich dann auf das hier vorgesehene "5.1 Speaker System" und bestätige mit "Proceed".

Unter dem Reiter "Mic Config" wähle ich das UMIK-1 und die 90°-Calibration Datei aus und bestätige mit "Proceed".

Dann wird mir "Output & Levels" eine 5.1-Konfiguration vorgegeben. Das Mikrofon schlägt auch auf allen 6 Kanälen an.

Nur, und hier kommt mein Problem, wenn ich auf "Test" gehe werden nur die beiden Front-Kanäle "angesprochen". Bei Center, Sub und Surround passiert bei "Test" gar nichts.

Der nanoAVR DL leitet aber ein 5.1 Signal (z.B. SACD) einwandfrei durch, was mich zu der Annahme bringt, dass das Gerät (nanoAVR DL) grds. einwandfrei funktioniert, bzw. korrekt zwischen BluRay-Player und Vorstufe angeschlossen ist.

Aber was mache ich wohl falsch, dass ich nur die beiden Front-LS im Rahmen der Messung ansprechen kann? Irgendwer eine Idee?

Beste Grüße,
Marcel
Spacehead
Stammgast
#5102 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:21
Hier eine Rückmeldung auf meinen eigenen Beitrag:
Das Problem ist wie es scheint sehr speziell und hängt mit meinem Prozessor Audiolab 8000AP zusammen. Der kommt anscheinend mit dem 20 bzw. 24 bit Testsignal auf einzelnen LS nicht zurecht und schaltet dann auf tot, siehe:

https://www.minidsp....urements-only-stereo

So ein Ka... !

Frustrierte Grüße,
Marcel

P.S.: Ich habe ja noch ein DDRC88 und habe damit die selbe Anlage eingemessen. Rein technisch kann man die Messung und das Filterdesign auf das nanoAVR DL übertragen, aber irgendwie scheint das auch nur ein Hinkefuß zu sein, denn der Korrektureffekt von DL kommt da nicht wirklich zum Tragen...


[Beitrag von Spacehead am 23. Mrz 2019, 15:34 bearbeitet]
elchshooter
Neuling
#5103 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:55
Hallo!
Nur zum besseren Verständnis:
Kann es sein, dass keine dirac rcs 2.x für pc geplant ist, (villeicht weil exclusiv-Deals mit Audio-Hardware-Herstellern gemacht wurden), oder ist es nur eine Frage der Zeit bis eine PC-Version erscheint?
Konnte hierzu bisher im Thread nichts finden...
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass dirac rcs auf der offiziellen Homepage derzeit auch nicht mehr verkauft wird. (nicht vorrätig)
Hat hierzu jemand irgendwelche infos?
garbel
Ist häufiger hier
#5104 erstellt: 24. Mrz 2019, 00:42
Mir wär eigentlich latte, ob die Versionsnummer der PC-Software jetzt 1.x oder 2.x ist, Hauptsache sie packen das Bassmanagement (von mir aus auch als Update der 1.x) mit rein.


[Beitrag von garbel am 24. Mrz 2019, 00:43 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#5105 erstellt: 26. Mrz 2019, 03:49
Hab heute meine ersten Gehversuche gemacht. Hab's in der Zeit die mir zur Verfügung stand allerdings nicht geschafft ein Filterset auf mein DDRC-24 zu bekommen bzw. hab vorher abgebrochen.

Das neue Interface ist meines Erachtens eine mittlere Katastrophe und hat nur ein sehr sehr dünnes Deckmäntelchen von "Pseudomodernität."

Ich weiss nicht wo man sich dort hat inspirieren lassen, vielleicht auch gar nicht. Das wirkt auf mich so frisch wie Magix Music Maker oder Winamp.

Darunter liegt ein extrem träges und meines Erachtens wenig(er) benutzerfreundliches Interface als vorher.

Die vielen kleinen Bugs in meiner ersten Session muss ich im Rahmen des Beta-Programms aber wohl tolerieren

Ein guter erster Eindruck ist das heute aber nicht geworden.

Positiv ist das man nun die Reihenfolge der Messpunkte selber wählen kann, das ist beim hantieren mit dem Stativ tatsächlich praktisch.

Inwiefern sich die zusätzlichen Messpunkte (bis zu 17) auf das Ergebnis auswirken werde ich hoffentlich morgen erfahren.
laurooon
Inventar
#5106 erstellt: 26. Mrz 2019, 08:17

SinSilla (Beitrag #5100) schrieb:
Gute Nachrichten für alle ungeduldigen DDRC-22/24 Nutzer!

Das Dirac 2.0 Beta Programm ist für diese MiniDSP Geräte gestartet

https://www.minidsp....pport?start=60#41457


Und weiß man was über das 88A? Bekommt das auch Dirac 2.0?
Ingo40
Stammgast
#5107 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:04
Hallo Sin Silla, hallo zusammen,
ja, ich habe auch heute morgen die Beta-Test Version für mein DDRC-24 freigeschaltet bekommen.
Allerdings befindet sich in dem Download Ordner "DDRC_24_106_fw_v1_9.zip" nicht das versprochene neue User's Manual und die Instruktionen, wie man sich ein Dirac Account anlegt.
Schaue ich mir die Unterordner an, ist es immer noch Dirac1 (vom 8.8.2018), ebenfalls alle Treiber Updates aus dem letzten Jahr. Nur die XMOS Datei ist vom 12.03.2019.
Wo sollte dann Dirac 2 und die Bedienungsanleitung sein?. Bin verwirrt.

Weiß jemand, ob ich bei Nichtgefallen, wieder Dirac 1 aktivieren kann? Sind laut NAD Benutzer zwei verschiedene Dirac Prorgramme, sprich Dirac 2.0 überschreibt nicht die 1er Version.
Wäre mir wichtig, bevor man tage- oder wochenlang plötzlich nicht seine Anlage geniessen kann.
Danke vorab und viele Grüße
Ingo


[Beitrag von Ingo40 am 26. Mrz 2019, 10:29 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#5108 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:37
Moin Ingo,

du kannst nicht nur zurück auf die alte Version, du musst es sogar. Der Nutzungszeitraum für die Beta endet nach aktuellem Stand der Dinge Ende April.

Bis dahin handelt es sich aber NICHT um eine Parallelversion! Die Firmware 1.9 im neuen Paket ist die gleiche wie im aktuellsten V1.0 Paket. Die ist ohnehin unproblematisch. Die Plug-In Version wird von 1.6 auf 1.7 gehoben und wird direkt auf das MiniDSP gespielt. Bei der Dirac Software bin ich mir unsicher ob die alte Version ersetzt wird oder nicht. Eigentlich eher nicht, da es sich um eine vollständige Neuentwicklung handelt. Inwiefern die alte Version mit dem neuen PlugIn zusammenarbeitet, keine Ahnung. Deine alten/vorhandenen Presets werden bei dem ganzen Prozess übrigens NICHT angefasst. Ich habe also weiterhin 1 Preset mit meiner aktuellen Dirac Korrektur verfügbar.

Mein Preset 2 funktioniert seit dem Update aber übrigens gar nicht mehr (kein Output) und die (Master)Lautstärke kann man jetzt fröhlich bis in Regionen von -300db nach unten regeln. Da gab es vorher meines Erachtens ein sinnvolles Softcap. Ein anderes Preset hat bei jedem Wechsel auf dieses Preset lustig die Kanalkonfiguration durcheinander gewürfelt. Das Ding funktioniert also in Summe BEI MIR auch noch nicht so ganz.

Damit du dir ggf. eine komplette (vergeigte) Messrunde sparst: Pass bei der Lautstärkekalibrierung in der Dirac Software auf. Das visuelle Feedback was es bisher gab gibt es in der Form nicht mehr bzw. funktioniert eventuell einfach nicht richtig. D.h. den gewohnten "grünen" Balken beim Mic Input Gain bekommst du auch ohne weiteres mit viel zu niedriger Lautstärker oder sogar bei völliger Stille. Ich musste den Master Output erstmal entsperren um wieder in die Region ~-22db zu kommen.

Ansonsten viel Spaß und nimm dir Zeit! Ich dachte gestern ich mach das mal fix...

Edit:

Hab deinen Edit gerade erst gesehen.

Du musst nach unten scrollen, ganz nach unten! Du hast die alte Version runtergeladen.

Die Anleitung und der Link zum Account anlegen sind übrigens ohnehin nicht im Downloadpaket sondern direkt auf der Downloadseite verlinkt.

munda

Das mit dem Account anlegen ist sone Sache. Dirac selber schreibt dazu:

dlbla

Das deckt sich auch mit meinem Erfolg beim Versuch mich mit meinem vorhandenen Account einzuloggen. Geht nicht. Ohne Account kann man neuerdings aber keine Projekte mehr speichern. Theoretisch. Der Speichern Button ist zwar da und funktionell, geladen werden kann das Projekt aber nur wenn man eingeloggt ist.

Um dir weiteres übel zu ersparen: solltest du beim Filterdesign merken das etwas schief gegangen ist, starte das Programm lieber komplett neu. Man kann im Interface zwar zurück zur Messung gehen und diese wiederholen, davon bekommt der Filterdesigner aber leider nichts mit. Den alten "Recalculate" Button oder wie auch immer der hieß gibt es nämlich auch nicht mehr.


[Beitrag von SinSilla am 26. Mrz 2019, 11:15 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#5109 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:21
Moin liebe Forumsinsassen,

seit ein paar Jahren bin ich im Besitz der großen Dirac Live - Version. Ich möchte nun aber weg von der Nutzung eines Mac und hin zu einem Minidsp-Gerät.

In meiner unendlich großen Einfalt stell ich mir das so vor:

Mittels Airplay die Musik in ein Minidsp-Gerät streamen.
Die optimierten Signale von dort in einen Eingang eines Vollverstärkers und ab zu den Lautsprechern (2.0).

Meine Fragen an euch Wissenden:

Funktioniert das?
Wenn ja, welche Übertragung wäre sinnvoll (optisch, koaxial oder analog)?
Und zu guter Letzt, welches Gerät mit Dirac müsste ich mir zulegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Marc
Dadof3
Moderator
#5110 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:53

stravinsky (Beitrag #5109) schrieb:
Funktioniert das?

Ja.


Wenn ja, welche Übertragung wäre sinnvoll (optisch, koaxial oder analog)?

Vom Airplay zum miniDSP möglichst digital. Ob koaxial oder optisch spielt normalerweise keine Rolle. Bei den meisten Geräten hast du ja gar keine Auswahl.

Ob du dann vom miniDSP digital in den Verstärker gehst (falls der Digitaleingänge hat) oder nicht, ist egal, es sei denn, der Verstärker arbeitet selbst digital, oder du glaubst, dass einer der beiden DAC irgendwie "besser" sei.


Und zu guter Letzt, welches Gerät mit Dirac müsste ich mir zulegen?

Ein miniDSP DDRC24 wäre m.E. das richtige. Oder frag mal bei Dirac, ob du deine vorhande Lizenz auch für einen miniDSP 2x4 HD nutzen kannst.
Ingo40
Stammgast
#5111 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:12
Hallo Philipp, alias Sin Silla,

besten Dank für die rasche und sehr ausführliche Antwort. MinDSP hatte mir auch schon bereits vorhin zurückgeschrieben, dass ich ganz nach unten scrollen soll (hätte man auch direkt klar und deutlich schreiben können ;-)
Egal, habe mir das File heruntergeladen und mir ein Dirac Account angelegt, sowie bereits fleissig die BDA gelesen.

Wenn ich deine ersten Einschätzungen so lese, bin ich nicht wirklich motiviert, es zu testen. Die von dir beschriebenen Bugs machen ja irgendwie keinen Sinne, denn Dirac 2.1.2 ist ja auch für alle andere Geräte, sprich NAD, Arcam, PC Nutzung die gleiche. Somit stellt sich die Frage, warum so viele Bugs enthalten sind. Denn wenn Bugs, dann sollten diese (eigentlich) nur die Integration ins DDRC-24 betreffen, aber nicht das GUI von Dirac 2.

Dennoch gut zu wissen, dass ich meinen Slot1 mit Dirac1 Zielkurve weiterhin nutzen kann - beruhigt ungemein.

Wenn du von zerschossenem Master-Volume und Kanalkonfiguration sprichst, meinst du dann das Routing und MasterVolume im DDRC-24 oder in Dirac LCT?

Ich bin gespannt
Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
SinSilla
Stammgast
#5112 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:34
Wollte dir nicht die Freude am Testen verderben! Schau es dir einfach selber an, vielleicht machst du ja ganz andere Erfahrungen als ich.

Ich gehe da heute auch nochmal mit frischem Geist ran. Die Probleme bezüglich Routing und Master Volume beziehen sich auf das DDRC-24 bzw. das zugehörige PlugIn in der Version 1.7.

Es gibt leider meines Erachtens keine Plattform in der offen über die Beta diskutiert werden kann bzw. bereits wird. Ich glaube bei Gearslutz hatte ich einen relativen toten Thread dazu gefunden, das war es auch.

Es gibt zwar keine offizielle NDA der ich zugestimmt habe, aber zumindest im Manual heißt es "Confidential" mit dem Hinweis diese nicht öffentlich zu diskutieren. Ich hätte mir ein Beta-Subforum im MiniDSP Forum gewünscht um dort den direkten Kontakt mit den Devs von MiniDSP zu haben. Feedback per E-Mail ist ja schön und gut, aber eben auch nicht wirklich dynamisch.


[Beitrag von SinSilla am 26. Mrz 2019, 12:38 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5113 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:47

SinSilla (Beitrag #5105) schrieb:
Das neue Interface ist meines Erachtens eine mittlere Katastrophe und hat nur ein sehr sehr dünnes Deckmäntelchen von "Pseudomodernität."

Verglichen mit den ersten Beta-Versionen ist die neue Software m.M.n. mittlerweile immerhin brauchbar. Die Funktionalität und Benutzerführung halte gegenüber den 1er-Versionen sogar für einen Fortschritt.

Wenn man dort nur nicht dem Zwang erlegen wäre, dieses graphische Design darüber zu legen ... inzwischen gibt es zwar immerhin die Möglichkeit, Farbkombinationen zu wählen, auf denen man auch etwas erkennen kann, aber dennoch wäre ein schlichtes, sich an Windows-/MacOS-Standards orientierendes Design deutlich übersichtlicher und funktionaler gewesen. Und ich kann das neue Design noch nicht einmal schön finden.

Aber was soll's das nutzt man ja nur ein paar Mal zum Einmessen und sitzt nicht jeden Tag davor.
stravinsky
Inventar
#5114 erstellt: 26. Mrz 2019, 14:03
@Dadof3

Danke für deine Erklärung!

Werde nun einen Raspberry Pi mit Digital-Board und Volumio an einen Minidsp DDRC-22D hängen und von da in meinen AVR gehen. Alles per optischem Anschluss.

Viele Grüße
Marc
SinSilla
Stammgast
#5115 erstellt: 26. Mrz 2019, 14:51
Hallo Marc, falls die geplante Technik erst noch im Warenkorb landen muss kannst du dir ja mal den DigiOne von Allo ansehen.

Allo DigiOne Signature Player

Die beschriebenen Vorzüge dieses Kästchens passen aber nicht zwingend zu deiner Signatur, wollte es trotzdem erwähnt haben.

Edit:

Der Vorschlag ist kostentechnisch unsinnig, schau dir lieber die SHD Serie von MiniDSP an. Da hast du den Streamer (ebenfalls auf Volumio-Basis) gleich mit an Bord!


[Beitrag von SinSilla am 26. Mrz 2019, 14:56 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#5116 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:18
Hallo Philipp,

vielen Dank für deinen Input!

Mit meiner Signatur hast du vollkommen recht. Das wäre tatsächlich nix für mich. Bezüglich Minidsp möchte ich so flexibel wie nur möglich bleiben. Aber toll ist das von dir genannte Gerät absolut!

Mal abwarten,wie es wird. Ich sag in jedem Fall Bescheid

Grüßle
Marc
SinSilla
Stammgast
#5117 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:01
Ich habe gestern meinen zweiten Testlauf mit der Beta durch und darf/muss einige Aussagen von mir relativieren.

Probleme/Lösungen **** **** ***** *** **** **** **** **** ***** *** **** ****

Die Trägheit vom Interface war der Tatsache geschuldet, dass ich das ganze auf meinem 4K Fernseher mit aktiver Windows Skalierung genutzt habe. Das ist heutzutage zwar nun wirklich nichts exotisches mehr, Dirac reagiert darauf aber extrem zickig. Dirac ist in dieser Version nämlich zur echten Vollbildanwendung herangewachsen und wechselte mit diesen Einstellungen regelmäßig für eine Sekunde auf den Desktop und zurück und war allgemein träge zu bedienen.

Mit einer FullHD Auflösung habe ich diese Probleme allerdings NICHT mehr und kann das Programm grundsätzlich ordentlich bedienen. Hier muss aber trotzdem nachgebessert werden.

Das zweite große Problem was ich hatte war allerdings komplettes Eigenverschulden. Ich hatte behauptet, dass die Kalibrierung der Lautstärke nicht mehr so funktioniert wie gewohnt und man nicht wirklich das erwartete optische Feedback bekommt ("alles im grünen Bereich"). Bei mir waren sämtliche Kontrollanzeigen "statisch" auf Vollanschlag. Der Frequenzverlauf der einem neuerdings auf der kompletten Bildschirmgröße angezeigt wird füllte bei mir den Bildschirm vertikal komplett aus und ich ging von einem Darstellungsfehler aus. Denn das das anschließende Messergebnis war ein grundsätzlich realistischer Frequenzverlauf, nur nicht unbedingt mein "gewohnter".

(mir eigentlich bekannte) Lösung: Wechsel des USB-Ports vom UMIK-1. Das UMIK-1 übersteuert bei mir gnadenlos bei (mindestens) einem USB Port. Habe das Teil also wieder an den "richtigen" Port angeschlossen und kann jetzt also auch diese Funktionalität wieder "normal" nutzen. Der gemessene Frequenzverlauf entspricht jetzt auch dem was ich bereits kenne. Also alles gut in diesem Bereich.

Messung **** **** ***** *** **** **** **** **** ***** *** **** ****

Ich konnte gestern also endlich einen vollständigen Messdurchlauf machen. Ich habe mich für die neue "Sofa (Focused)" Variante entschieden, insgesamt 13 Messpunkte geeignet primär aber eben nicht ausschließlich für das hören im Sweet Spot auf dem Sofa. Ich habe mich dabei einfach mal peinlich genau an die Anleitung gehalten, d.h. ~30cm Abstand zwischen den Messpunkten und das Mikrofon nach vorne ausgerichtet. Das Thema wurde in der Vergangenheit bereits öfters diskutiert, die offizielle Empfehlung ist hier aber eindeutig.

Eine für mich stimmige Zielkurve hatte ich bereits in der Vergangenheit erstellt, diese musste ich jetzt aber in der GUI von Dirac "nachbauen". Es werden NICHT mehr die gleichen Filter Dateien benutzt. Man kann zwar auch die neuen in einem Texteditor bearbeiten, hier sind die Werte aber für mich nicht länger nachvollziehbar. Das fällt für mich als Option also aus.

Auch wenn ich grundsätzlich eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit meiner letzten Einmessung habe, so dauert der Wechsel beim DDRC-24 eben doch seine 2-3 Sekunden. Die zweifelsfrei gehörten Unterschiede könnten allem möglichen geschuldet sein, nicht zuletzt der Verwendung anderer Messpunkte und mit etwas geringerem Einfluss der Mikrofonausrichtung.

Ergebnis **** **** ***** *** **** **** **** **** ***** *** **** ****

Wie auch immer, und hier mag auch der Wunsch Vater des Gedanken sein, das Ergebnis ist das bislang beste welches ich mit Dirac erreichen konnte. Es wird wie gewohnt der "Schleier" von der Musik genommen und alle Klangereignisse sind deutlich konturierter als "ohne". Das kannte ich ja bereits.

Anders als bei allen vorherigen Messungen und Filtern hat der Metzger aber diesmal etwas mehr Fett am Fleisch gelassen, so das meines Erachtens mehr "Seele und Leben" erhalten bleibt. Auch wenn man sich schnell daran gewöhnt hatte, im direkten A/B Vergleich wirkte die Dirac Korrektur (bei mir) auch immer etwas steriler als unkorrigiert. Das ist jetzt definitiv nicht mehr so ausgeprägt. Für mich in dieser Hinsicht absolut Win/Win.

Bühnenbreite und Lokalisationsschärfe haben gefühlt ebenfalls relativ deutlich zugelegt, und das obwohl ich inzwischen auch mit Diffusoren bei mir im Raum arbeite. Räumlichkeit konnten meine LS50W schon immer gut, diese Qualität wird mit meiner aktuellen Korrektur schön unter die Lupe gelegt.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis bislang sehr zufrieden, muss mir jetzt aber noch mehr Zeit nehmen noch intensiver und vor allem entspannter zu hören. Vielleicht teste ich dann trotz Sofa auch mal die Stuhl Variante, denn zu 90% höre ich bewusst eh alleine.


[Beitrag von SinSilla am 27. Mrz 2019, 13:12 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#5118 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:04
.......................und das Mikrofon nach vorne ausgerichtet
Lautet die Empfehlung nicht Mik nach Oben zeigend ?
laurooon
Inventar
#5119 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:25
Bei Surround ja, bei Stereo nicht. So war imho die Sachlage.
sealpin
Inventar
#5120 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:29
das bleibt gefühlt irgendwie eine ewige Diskussion...
SinSilla
Stammgast
#5121 erstellt: 27. Mrz 2019, 14:31
Jepp, die Empfehlung des "Kollektivs internationale HiFi-Community" lautet meines Erachtens tatsächlich Mikrofon nach oben.

Wohingegen das Manual des DDRC-24 folgendes dazu sagt:

"...and pointed between the two speakers..."

"Then click on the Load File button and select the [b]regular or “on axis” calibration file[/b]. Usually, it will be
saved to the computer with a name that is the same as the serial number e.g. “7001870.txt”. (Do not use
the calibration file with “_90deg” in the name e.g. “7001870_90deg.txt” unless you are pointing the
microphone at the ceiling.)"

Aha, solange man es nicht Richtung Decke zeigen lässt. Na wie denn nun? Dazu hatte ich dann mal folgendes ausgegraben:

"@ Tim

The answer to this question depends on the setup you're trying to correct.
- Stereo system (i.e. 2ch dirac live), Use the 0deg file and point the UMIK-1 at the speakers
- Multichannel system (E.g. 5.1/7.1), use the 90deg file and point the UMIK-1 at the ceiling.

Easy to remember hopefully?

Devteam"

Das sind demnach beides offizielle Aussagen von MiniDSP.

Dirac selbst schreibt dazu in Ihrer eigenen Anleitung:

"Direct the microphone upward, pointing to the ceiling, to get the most
omnidirectional recording of the room response, or towards the speakers depending
on the particular microphone and its calibration file (if any). Please follow the
instructions from your supplier"

Dieser Verkettung von Aussagen bin ich jetzt einfach mal gefolgt.

Bleibt für mich aber weiterhin ein Unsicherheitsfaktor.


[Beitrag von SinSilla am 27. Mrz 2019, 14:34 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#5122 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:17
wenn ich mal wieder Zeit habe mache ich beides, also Stereo Messung mit nach vorne gerichtetem Mic und 0 Grad Korrekturfile sowie die Messung mit Mic zur Decke und 90 Grad Korrekturfile und speichere beide Ergebnisse ab.
Dann kann ich direkt per Umschalten vergleichen.

Das Setup, was mit besser gefällt, bleibt.

(es kann so einfach sein )

ciao
sealpin
Dadof3
Moderator
#5123 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:24
Dann berichte bitte hier!
_jonny_
Inventar
#5124 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:51
und poste die Messungen
Filou6901
Inventar
#5125 erstellt: 27. Mrz 2019, 17:56
Und das alles am besten heute noch .................
Ingo40
Stammgast
#5126 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:02
Hallo Philipp,
das hört sich doch gut an, vielleicht mache ich mich am WE dann doch mal ran, die Beta-Version auszutesten.
Was passiert eigentlich dann Ende April, wenn die Betaversion ausläuft? Sind dann die neu abgespeichert Slots plötzlich leer und die Dirac 2 Software geht á la Misssion Impossible in Rauch auf?
Muss man dann die 1er Variante wieder neu auf sein MiniDSP aufspielen? Ich war noch nie Betatester, deshalb die (vielleicht) dummen Fragen.

Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
sealpin
Inventar
#5127 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:57

Filou6901 (Beitrag #5125) schrieb:
Und das alles am besten heute noch .................
:prost


JNIK ... ich schrob: "wenn ich mal wieder Zeit habe ... "


[Beitrag von sealpin am 27. Mrz 2019, 18:57 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#5128 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:18

sealpin (Beitrag #5122) schrieb:
wenn ich mal wieder Zeit habe mache ich beides, also Stereo Messung mit nach vorne gerichtetem Mic und 0 Grad Korrekturfile sowie die Messung mit Mic zur Decke und 90 Grad Korrekturfile und speichere beide Ergebnisse ab.
Dann kann ich direkt per Umschalten vergleichen.

Das Setup, was mit besser gefällt, bleibt.

(es kann so einfach sein )

ciao
sealpin


Na das ist mir jetzt ehrlich gesagt wirklich zu "einfach". Ich mach mir doch nicht die Mühe und eier hier mit kalibriertem Mikrofon, Zollstock und Wasserwaage rum um dann ne Bauchentscheidung zu treffen.

Ich würde schon gerne wissen was richtig ist, nicht was schön ist. Das gilt selbstverständlich nur für die Datenerfassung, danach darf dann auch gerne der Bauch entscheiden was am besten gefällt.
sealpin
Inventar
#5129 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:33
Meine Sichtweise: wenn Du mehr auf den Direktschall mit der Korrektur zielst, dann Mic in Richtung LS, wenn Du mehr den Raum einbeziehen willst, dann Mic nach oben - just my 2 cents.

Mit dem Mic nach vorne bekommst Du beim Mic kaum Pegel von hinten ins Mic, da hilft auch das Cal File nichts.
Wenn das Mic nach oben zeigt, wohl deutlich mehr.

Ich denke, dass hängt auch vom Raum ab, was Sinn macht. Bei mir ist hinter dem Sitzplatz noch bummelig 3,5 m bis zur Rückwand. Dort sind div. unterschiedliche Materialien und zerklüftete Flächen, also schon in Richtung Diffusor. Daher erwarte ich nicht viel Pegel bei den rückwärtigen Reflexionen.
SinSilla
Stammgast
#5130 erstellt: 27. Mrz 2019, 20:53
Ja, das wäre ja grundsätzlich plausibel und eine Antwort mit der ich leben könnte.

Mich ärgert nur, dass dieser an sich vermutlich relativ triviale Sachverhalt nicht auch einfach mal so eindeutig vom Hersteller beschrieben wird.

Für ein Thema in dem Präzision und Genauigkeit so wichtig sind kann ich so ein rumgeeier nicht verstehen.


[Beitrag von SinSilla am 27. Mrz 2019, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 . 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen