Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#4327 erstellt: 30. Mai 2018, 18:12
Wenn man die Zielkurve komplett anpassen kann, wozu braucht man noch PEQ's mit den entsprechenden Nachteilen?
laurooon
Inventar
#4328 erstellt: 30. Mai 2018, 18:16
Ich habe nichts mehr korrigieren müssen, es passte alles. Wenn man aber ganz punktuell und vielleicht auch sehr steilflankig nacharbeiten will, z.B. im Bassbereich kann man das mit einem PEQ noch machen. Dirac ist ein gut geschärftes Fleischermesser. Aber manchmal braucht man noch das Skalpell.
techno2017
Hat sich gelöscht
#4329 erstellt: 30. Mai 2018, 18:19
Ich brauche halt den PEQ im Bassbereich wie es schon Laurooon erwähnt hat ohne den komme ich nur bedingt weiter ...
ingo74
Inventar
#4330 erstellt: 30. Mai 2018, 18:20
Kriegst du das mit Dirac nicht hin?
laurooon
Inventar
#4331 erstellt: 30. Mai 2018, 18:24
Das sind ja nur die Zielkurven.

Hier zwei Beispiele.

Bild

Grün = Front Right, sehr gut gelungen
Rot = Surround Right, nicht ganz perfekt

Wenn ich jetzt unbedingt wöllte und Zeit und Muße hätte könnte ich mit dem PEQ noch nachbügeln. Mir reicht es aber so, daher kein Grund. Aber wenn ich wöllte, könnte ich
techno2017
Hat sich gelöscht
#4332 erstellt: 30. Mai 2018, 18:24
da stößt Dirac bei mir zuhause an seine Grenzen alles versucht und jetzt habe ich keine Lust mehr am Arcam rum zuspielen bei Filmen war der Bass ok bei Musik hat er gefehlt ..
techno2017
Hat sich gelöscht
#4333 erstellt: 30. Mai 2018, 18:27
Und da werden die Minidsp´s sehr interessant meiner Meinung nach wenn man noch zusätzlich die Möglichkeit hat etwas feiner einzustellen ...
laurooon
Inventar
#4334 erstellt: 30. Mai 2018, 18:33
Ja, aber wenn du es händisch macht, ist es echt Fummelsarbeit. Da kannst du den ganzen Abend drauf verschwenden. Um meinen Surround zu korrigieren muss ich mindestens 3 Korrekturpunkte setzen. Und eine Änderung in einem Bereich bewirkt Änderungen in den angrenzenden Bereichen. Der Frequenzgang ist wie eine Wippe. Da muss man Geduld haben.
Außerdem gelten die vorgenommenen Änderungen natürlich nur für den Sweetspot wo du vermutlich messen wirst. Etwas abseits davon kann die "Optimierung" weit weniger gut wirken und sogar schlecht klingen. Also alles nicht so einfach. Aber macht Spaß und man lernt dazu.


[Beitrag von laurooon am 30. Mai 2018, 18:34 bearbeitet]
techno2017
Hat sich gelöscht
#4335 erstellt: 31. Mai 2018, 11:17
ich werde das mal in ein paar Wochen in angriff nehmen wenn ich mich mit dem Thema richtig beschäftigen werde
techno2017
Hat sich gelöscht
#4336 erstellt: 01. Jun 2018, 12:19
Die DDRC 88BM werden heute verschickt ich freu mich schon darauf
techno2017
Hat sich gelöscht
#4337 erstellt: 03. Jun 2018, 13:05
Zuviel erhöhung bei Dirac ist auch nicht so gut für LS und Sub , da kann man sehr viel verkehrt machen hatte mich bei Oaudio so ein bisschen informiert über Dirac was man da machen kann und was nicht ....
laurooon
Inventar
#4338 erstellt: 03. Jun 2018, 13:07
Mit wem redest du? Hast du dein 88BM nun bekommen und schonmal getestet?
techno2017
Hat sich gelöscht
#4339 erstellt: 03. Jun 2018, 13:11
auf die frage von Ingo post 4330
laurooon
Inventar
#4340 erstellt: 03. Jun 2018, 13:13
Achso. Hast du es nun, oder wartest du noch?
techno2017
Hat sich gelöscht
#4341 erstellt: 03. Jun 2018, 13:22
ich warte noch darauf ich schätze mal montag oder dienstag werden die 2 teile geliefert. mit wem versendet oaudio?
laurooon
Inventar
#4342 erstellt: 03. Jun 2018, 13:23
Gute Frage. Ich glaube, meins kam mit GLS.
laurooon
Inventar
#4343 erstellt: 03. Jun 2018, 13:25
Was für Anschlusskabel wirst du eigentlich verwenden?
techno2017
Hat sich gelöscht
#4344 erstellt: 03. Jun 2018, 13:29
Cinch kabel , habe Silent Wire und QED in meiner kette verbaut mit dieser kette bin ich bisher extrem gut gefahren ..
benvader0815
Inventar
#4345 erstellt: 03. Jun 2018, 16:40
Man sollte bei Dirac aber auch etwas aufpassen und nicht jeden LS bis aufs Ultimo begradigen, wenn man mit REW nachgemessen hat und dann der FG nicht so toll aussieht.

Löst man in Dirac die Verbindung der verschiedenen LS-Gruppen (Klammer zB bei Front) und optimiert dann in Dirac den FG jeden LS separat, dass der FG bei Rew sehr linear aussieht, kann es sein, dass sich danach schlechter anhört.

Ich hatte in Dirac die Klammer der Fronts gelöst und jeden LS individuell weiter angepasst. Danach hatte ich REW den gewünschten Verlauf. Bei Musik, nen Stück von Tracy Chapman, habe ich dann aber den Graus bekommen/gehört...
Was war passiert? FG per REW sah wirklich top aus, aber es klang alles sehr diffus.

Lösung war schnell gefunden:
Beide Fronts simultan mit REW mittles Java gemessen und der FG war ne Katastrophe. Als ich dann das Ergebnis von Dirac selbst wieder hochlud und nochmal hörte war alles wieder top. Die Kontrollmessung mit REW der Fronts simultan zeigte bei der Paarmessung wieder einen sehr ausgewogenen FG...

IMG_20180603_163717

Gruss Ben

PS: Wie stark ein System eine Senke auffüllt oder eine Spitze verändert, kann man ggf auf durch eine Loop Messung erfahren. Vom Lappy per HDMI in den AVR/Vorstufe. Vom AvR/Vorstufe per Cinch-Klinke-Kabel wieder zurück zum Laptop. Evtl noch ne Kalibrierung durchführen (Gab mal ne Anleitung im REW-FAQ für das Kalibrieren der PC-Soundkarte). Dann noch alle Filter im AVR etc deaktiveren.
Ggf braucht driac zB. garnicht so viel Gain bei einem Tal dazu geben, wenn es für den problematischen Freq-Bereich reicht
die Phase oder das Delay anzupassen.
Könnte dman bei einer Loop Messung ggf alles rauslesen.
Habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht.


[Beitrag von benvader0815 am 03. Jun 2018, 16:50 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4346 erstellt: 05. Jun 2018, 08:24
Hat eigentlich irgendjemand sein 88A/88BM mit XLR Steckern verbunden? Man muss ja über diese Phoenix-Ports gehen. Gibt es da eine einigermaßen kostengünstige Lösung? Was ich so finde kostet gleich mehrere 100€ (8x IN + 8x Out)

Ich finde nur sowas:

https://www.m-t-i.de/msc-fxx3ph12-8-2.html

Gibt es als Male und Female XLR.


[Beitrag von laurooon am 05. Jun 2018, 08:25 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4347 erstellt: 05. Jun 2018, 10:27
Ich!
Und ich habe dazu einfach kurze Kabel mit XLR Stecker gekauft, durchgeschnitten und selbst an die vorhandenen Klemmen geschraubt.

Ist wirklich kein Hexenwerk...
laurooon
Inventar
#4348 erstellt: 05. Jun 2018, 10:30
Ich habe nämlich das Problem, dass ich ein minimales Rauschen im Signal habe. Das höre ich nur, wenn ich wirklich am Hochtöner lausche. Vielleicht ist es auf die Kabel zurückzuführen. Aktuell nutze ich Cinch.
sealpin
Inventar
#4349 erstellt: 05. Jun 2018, 10:35
unwahrscheinlich...eher ein Thema der Pegeleinstellungen.
Und wenn Du es nur hörst, wenn Du mit dem Ohr an den HT gehst, wäre das für mich kein Grund, etwas zu ändern.

Ich fahre durchgängig symmetrisch, vom AV Vorverstärker über den DDRC an die Aktiv LS und die SUBs.
Grund: jegliches Brummen oder andere Störungen sind nicht vorhanden.
Minimalstes Rauschen an den HT der Boxen (nur mit Ohr am HT hörbar) habe ich auch. Aber ab >50cm vom HT weg höre ich das nicht mehr.

P.S.: außerdem mag ich RCA Stecker und Buchsen nicht sonderlich...mechanisch und haptisch doof


[Beitrag von sealpin am 05. Jun 2018, 10:35 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#4350 erstellt: 05. Jun 2018, 10:46
Ja, das stimmt allerdings. Wenn ich könnte, würde ich wohl auch XLR nutzen.
Stecke mal das USB Kabel in den PC. Dann ist das Rauschen extrem nervig. Nur wenn das USB Kabel abgezogen ist, ist das Rauschen nicht mehr so laut.
sealpin
Inventar
#4351 erstellt: 05. Jun 2018, 10:50
Mein PC hängt nur während der Messung am DDRC, daher ist mir evtl. vorhandenes zusätzliches Rauschen nicht aufgefallen..
laurooon
Inventar
#4352 erstellt: 05. Jun 2018, 10:52

sealpin (Beitrag #4351) schrieb:
Mein PC hängt nur während der Messung am DDRC, daher ist mir evtl. vorhandenes zusätzliches Rauschen nicht aufgefallen..


Ist bei mir eigentlich auch so. Wäre nur mal interessant, ob es sich bei dir auch so verhält. Ich habe das Dirac manchmal gerne noch angeschlossen um mit dem Bass-Management herumzupspielen, oder einzelne Kanäle zu muten, um z.B. zu schauen, was sich im Atmos-Bereich tut.
sealpin
Inventar
#4353 erstellt: 05. Jun 2018, 10:53
ich kann das mal demnächst beobachten...muss sowieso neu einmessen. Allerdings ist das Wetter derzeit zu gut
SinSilla
Stammgast
#4354 erstellt: 05. Jun 2018, 12:02
Da mein HTPC meine primäre Quelle ist, habe ich den DDRC24 dauerhaft per USB am PC und habe keinerlei Rauschen im Signalweg. Habe aber auch noch nen iFi iSilencer 3.0 dazwischen. Schwarz wie die Nacht.
laurooon
Inventar
#4355 erstellt: 05. Jun 2018, 12:43
Gibt es eigentlich für Dirac auch sowas wie Updates?
Ist das 88BM eigentlich ein Dirac 2.0? Falls nicht und das 2.0 Update kommt, kommt es dann auch für das 88BM oder braucht man dann andere Hardware? Bisher habe ich noch kein Update machen müssen.
techno2017
Hat sich gelöscht
#4356 erstellt: 05. Jun 2018, 12:50
Bei dem DDRC ist Dirac Live 2.00 drauf es sollte aber in diesem Jahr ein neues Dirac Live mit App Funktion rauskommen , soweit ich das bei Dirac gelesen habe könnten das alle Geräte mit machen nur muss der OEM Hersteller sich auch darum kümmern bezüglich der Updates für die Hardware , Dirac selbst würde den OEM dabei Unterstützung anbieten .
laurooon
Inventar
#4357 erstellt: 05. Jun 2018, 13:19
Gibt es da irgendwelche Quellen für? Wäre ja toll, wenn es kommt und wenn es sogar kostenlos wäre. Für mich wären allerdings Änderungen/Verbesserungen in der Messgenauigkeit interessanter als irgendwelche dollen App-Funktionen. Ich habe von dem Dirac Unison gehört, was wohl nochmal besser sein soll als Dirac 2.0
SinSilla
Stammgast
#4358 erstellt: 05. Jun 2018, 13:22
Das ist so nicht korrekt. Die neue Version von Dirac Live ist bislang noch nicht veröffentlicht und es wird seites Mini DSP weiter an der Integration gearbeitet.

Siehe dazu auch dieser Post(bzw. das ganze Thema) im MiniDSP Forum.


How do we know that? Because we've got it almost up and running... : -)( BUT (and it's a big BUT), it is a COMPLETE different architecture and requires some accessory to make it happen. We've ported quite a lot of our work already to make it happen but are waiting on Dirac team to release some updates to make things happen... as it's our company policy, we won't say much until we have something really working. For now, it's work in progress. No timeline. No promises.


Bezüglich Funktionsumfang und Voraussetzungen gibt es allerdings noch ein paar Ungereimtheiten die hoffentlich bald geklärt sind.

Ein Key-Feature welches von Dirac kommuniziert wurde wäre die gleichzeitige Messung von Lautsprecherpaaren und eine generelle Verbesserung der Algorithmen.


Where the previous version of the Dirac Live algorithm individually measured the phase of each stereo speaker, this new version also analyzes speakers in pairs. By doing so, the algorithm ensures that the pair’s phase responses are matched to each other. The upgrade will further enhance Dirac Live’s ability to improve staging and imaging – already key strengths of the platform – and will deliver immediate and obvious improvements to all users.


[Beitrag von SinSilla am 05. Jun 2018, 13:24 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4359 erstellt: 05. Jun 2018, 13:25
Das ist interessant :

Wenn die vorherige Version des Dirac Live-Algorithmus die Phase jedes Stereo-Lautsprechers einzeln gemessen hat, analysiert diese neue Version auch Lautsprecher paarweise. Auf diese Weise stellt der Algorithmus sicher, dass die Phasenreaktionen des Paars aufeinander abgestimmt sind


Gibt es das Update auch für Bestandkunden?
laurooon
Inventar
#4360 erstellt: 05. Jun 2018, 13:34
Find ich auch sehr interessant. Danke für den Link. Dirac ist bereits jetzt sehr gut, wenn es NOCH besser geht wäre es natürlich klasse. Weiß man ob das Update, wenn es kommt, kostenlos sein wird?


[Beitrag von laurooon am 05. Jun 2018, 13:36 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#4361 erstellt: 05. Jun 2018, 13:43
Das war bislang mein Verständnis bzw. hatte ich das so gelesen. Nun sprach der MiniDSP Mensch aber zuletzt von einem "Accessory". Ob dies nur zur Entwicklung benötigt wird..keine Ahnung.
laurooon
Inventar
#4362 erstellt: 05. Jun 2018, 13:53
Naja, mal abwarten. Man hat ja keine Versprechungen gemacht. Aber das lese ich dann schon so, dass Dirac 2.0 nicht mehr weiterentwickelt wird. Also entweder das neue Dirac kommt für uns, oder es kommt nur mit neuer Hardware und anderem Preis. Hoffentlich nicht letzteres.
SinSilla
Stammgast
#4363 erstellt: 07. Jun 2018, 13:15
Von mir auch noch eine praktische Frage:

Bislang habe ich mein Stereo Setup mit der 90° Mikrofon-Kalibrierung und Ausrichtung eingemessen. Dies entspricht so offensichtlich aber nicht der Best-Practice.

Bei der Ausrichtung des Mikrofons nach vorne (ausgehend von einem sauberen Stereo-Dreieck), muss ich bei den äußeren Messpunkten den Winkel des Mikrofons auf der horizontalen Achse anpassen, also immer Richtung Mitte ausrichten? Oder zeigt das Mikro stets gerade nach vorne?

Messt ihr eigentlich mit Windschutz oder ohne, sofern das überhaupt praxisrelevant ist?


[Beitrag von SinSilla am 07. Jun 2018, 13:17 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4364 erstellt: 07. Jun 2018, 13:43
ich messe mit Mic nach oben (ist IMHO auch die empfohlene Verfahrensweise) und dem zugehörigen Cal file.
laurooon
Inventar
#4365 erstellt: 07. Jun 2018, 13:48
Soweit ich weiß, war es so das man die 90° Ausrichtung für Surround nimmt und die 0° Ausrichtung für die stereo setups
SinSilla
Stammgast
#4366 erstellt: 07. Jun 2018, 13:49

Which calibration file should I use and where to point the UMIK-1?
We provide two calibration files to be used depending on your application.

- For stereo system (e.g. 2ch dirac live, single speaker measurement), use the 0deg file and point the UMIK-1 at the speakers
- For multichannel system (E.g. 5.1/7.1) or a surround application where multiple speakers are spreadout around the room, use the 90deg file and point the UMIK-1 at the ceiling.


https://www.minidsp.com/products/acoustic-measurement/umik-1\


Wie gesagt, habe bislang auch nach oben gemessen. Die Empfehlung ist aber definitiv eine andere (bei Stereo).

Meine Frage dementsprechend: Wenn vorne, dann immer gerade nach vorne oder den horizontalen Winkel stets zwischen die Lautsprecher ausrichten?


[Beitrag von SinSilla am 07. Jun 2018, 13:51 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4367 erstellt: 07. Jun 2018, 13:56
finde ich nicht logisch.
Eine Abbildung der zwei (!) Ohren das Kopfes kann ein Mono Mic sowieso nicht.
Und wenn man DIRAC zur Reduzierung von Raumeffekten nutzen will, wäre es doch besser, man fängt die Raumsignale ein, also Messung nach oben.
Klar, bei Stereo kommt kein Direktschall von der Seite oder hinten, aber bei Ausrichtung nach vorne werden die Schallreflexionen von Hinten IMHO etwas zu wenig berücksichtigt - besonders, wenn eine Rückwand nahe hinter dem Hörplatz ist.

Man möge mich gerne korrigieren...

ciao
sealpin
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#4368 erstellt: 07. Jun 2018, 14:33
@sealpin: Sehe ich genauso, und messe immer nach oben.
Mickey_Mouse
Inventar
#4369 erstellt: 07. Jun 2018, 14:40
hier liefert "nach oben" definitiv die schlechtesten Ergebnisse!
nach unten hängend ist besser, nach vorn (deutlich) am besten. (natürlich jeweils mit der entsprechenden Calibration)

meiner Meinung nach kann man die "Tipps&Tricks" aus dem PA und Konzerthallen Bereich nicht 1:1 auf einen Wohnraum übertragen.
sealpin
Inventar
#4370 erstellt: 07. Jun 2018, 14:51
hmm...überzeugt (noch) nicht. Andere, z.B. Trinnov misst mit seinem System Mic mit nach oben gerichteten Mics...

Ich werde das demnächst mal ausprobieren, einmal Stereo Setup mit MIC nach oben einmal mit nach vorne gerichtet.
SinSilla
Stammgast
#4371 erstellt: 07. Jun 2018, 14:56
Dirac Live Manual

Direct the microphone upward, pointing to the ceiling, to get the
most omnidirectional recording of the room response, or towards the speakers depending on the particular microphone and its calibration file (if any).


Ansonsten habe ich bei hometheatershack.com noch einige interessante Beiträge aufgestöbert.


JohnM (REW Author) schrieb:
How you orient the mic depends on what orientation its cal file was generated for (if using a cal file) and whether you are trying to capture more of the room behaviour (point it up) or a particular speaker (point it at the speaker or between them if measuring both).

When you run check levels look at the input level shown on the meters on the measurement panel (that's the one you want to be between -12 and -24 dB FS) and use your SPL meter to check the level in the room is around 75dB.



Herb Singleton (Cross Spectrum Labs) schrieb:
Loudspeaker measurements, microphone pointed directly at speaker.

Room acoustics/calibration measurements, microphone pointed straight up at ceiling or tilted slightly toward front speakers.


Auch wenn die Charakteristik der von uns verwendeten Mikrofone grundsätzlich omnidirektional ist, so neigen diese dennoch gerade im Hochtonbereich zu einer gewissen Direktionalität. Siehe auch diese Grafik:

mic omni
(Messungen eines Dayton Audio EMM-6)

Unabhängig davon lautet die Empfehlung scheinbar trotzdem: Für Raumakustikmessungen wird das Mikrofon nach oben ausgerichtet.


[Beitrag von SinSilla am 07. Jun 2018, 15:01 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4372 erstellt: 07. Jun 2018, 16:03

SinSilla (Beitrag #4371) schrieb:

...
Unabhängig davon lautet die Empfehlung scheinbar trotzdem: Für Raumakustikmessungen wird das Mikrofon nach oben ausgerichtet.


So habe ich das bisher auch immer verstanden.

Und klaro nutze ich die passende Korrekturdatei für diese Messung.
Volker#82
Inventar
#4373 erstellt: 07. Jun 2018, 16:11
Das Mikrofon wird nur bei Nahfeldmessungen in Richtung Lautsprecher ausgerichtet.

Alles was mit Raumkorrektur zu tun hat, misst man mit Mikro Richtung Decke, egal ob Stereo oder Surround. Die Systeme, egal ob YPAO, Audyssey usw... sind darauf ausgelegt und für andere Mikros gibt es separat den 90° File.
Mickey_Mouse
Inventar
#4374 erstellt: 07. Jun 2018, 16:46
nun gehöre ich ja nicht zu den Leuten, die sich sowas immer nur durchlesen und dann weiter predigen, sondern probiere das gerne selber aus.
mir ist schon bei den aller ersten Messungen mit Dirac aufgefallen, dass die Höhen viel zu stark beschnitten werden. Schon die automatische Zielkurve ist eine Katastrophe und klingt wie unter Wasser, wenn ich Richtung Decke messe.

vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Nachhallzeit hier von ca. 200Hz bis 20kHz ganz linear von knappen 300ms auf gute 200ms abfällt.
dabei ist die Decke aber "nackt", nicht behandelt.

ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Mikros trotz Kalibrierung für die 90° Messung die Reflexionen von der Decke viel zu stark überbewerten. Das zeigt ja auch der Versuch mit dem Mikro Richtung Boden gerichtet. Rein theoretisch sollte das ja auch kein so großer Unterschied sein.
oder will jemand behaupten, dass die Anlage völlig anders klingt wenn man einen Kopfstand macht (außer das es etwas unbequemer ist)?!?

wenn ich das Mikro nach vorne richte, dann ist alleine schon die vorgeschlagene Zielkurve wesentlich besser.

am Ende läuft es auf den alten Messtechniker Spruch hinaus: wer misst, misst Mist...
Volker#82
Inventar
#4375 erstellt: 07. Jun 2018, 17:22

Mickey_Mouse (Beitrag #4374) schrieb:
nun gehöre ich ja nicht zu den Leuten, die sich sowas immer nur durchlesen und dann weiter predigen, sondern probiere das gerne selber aus.
mir ist schon bei den aller ersten Messungen mit Dirac aufgefallen, dass die Höhen viel zu stark beschnitten werden. Schon die automatische Zielkurve ist eine Katastrophe und klingt wie unter Wasser, wenn ich Richtung Decke messe.


Es geht nur darum, wie man das richtig misst und nicht darum, was einem persönlich und individuell im eigenen Raum mit allem drum und dran besser gefällt. Die richtige Vorgehensweise ist die, dass man bei einer Raumkorrekturmessung das Mikro nach oben in Richtung Decke ausrichtet.

Probieren kann man natürlich viel. Man kann auch in 10° Winkelabständen alle möglichen Varianten durchprobieren bis man individuell glücklich ist, dass macht es aber nicht richtiger.
sealpin
Inventar
#4376 erstellt: 07. Jun 2018, 20:25
Sobald ein regnerischer Sonntag in Sicht und an dem Chefin außer Haus ist, mache ich zwei Stereo Setups jeweils mit Mic in Richtung Decke und Front.
Das für mich passendere Ergebnis behalte ich.
laurooon
Inventar
#4377 erstellt: 07. Jun 2018, 21:22
Bitte sage uns, womit du das bessere Ergebnis erreicht hast. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen