Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6280 erstellt: 24. Jan 2022, 13:34
Du kannst den Sub Pegelregler beim Angleichen, hin stellen wo willst.
Dirac macht die Gain Korrektur auf den 100% Pegel der so vom AVR kommt.
Die Pegeleinstellung ist nur dafur da um ähnliche Pegel beim Messvorgang zu haben.
Hab das extra ausprobiert.
Dein Sub Pegel wird demnach nicht zu gering rausgekommen sein, sondern dir gefällt es mit mehr Pegel besser.
Finde den Sub Pegel auch subjektiv etwas zu gering wie es rauskommt.
Bestimmt aber richtig vom Pegel her zu den anderen Kanälen, wenn alles genau gleich laut sein soll.
Tharathiel
Stammgast
#6281 erstellt: 24. Jan 2022, 13:56
Naja ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Einerseits hat auch DIRAC Grenzen, die nicht überfahren werden wollen und andererseits kann bei einem stark reduziertem Pegel in der Software die Einschaltautomatik vom Sub Probleme bereiten.
Die Pegeldifferenzen v.A. im Tieftonbereich kommen meist auch von der Stärke der angewandten Filter. Um den Gesamtpegel nicht zu überfahren, aber dennoch große Dynamiksprünge zu ermöglichen werden gern mehrere Filter knapp nebeneinander oder übereinander gelegt und danach der Kanal-Gain angepasst.


[Beitrag von Tharathiel am 24. Jan 2022, 13:56 bearbeitet]
akira68
Stammgast
#6282 erstellt: 24. Jan 2022, 13:56
Sorry, aber nein. Ich nehm dann schon das Pegelmessgerät für sowas, zumindest wenn mir etwas komisch vorkommt. Waren ziemlich genau 10 dbc spl zuwenig. ( um auf das gleiche Level zu kommen, nicht um 10 dB plus zu erreichen).
L.G.
Tharathiel
Stammgast
#6283 erstellt: 24. Jan 2022, 14:06
Auf wen beziehst du dich? Refpegel beim Sub ist auch 10 dB unterschiedlich als der Refpegel bei den anderen Lautsprechern.

https://hometheaterh...ital-surround-sound/

Pegelst du mit einem Pink-Noise oder mit einen Sinuston ein?
akira68
Stammgast
#6284 erstellt: 24. Jan 2022, 14:27
Es bezog sich auf das Posting von Speedy. Deine Antwort dazwischen war für mich in dem moment nicht zu sehen. Ich hab halt beim hören festgestellt das der subwoofer doch sehr leise läuft. Per pinknoise aus der Vorstufe waren besagte ca 10 dbc zuwenig ( um auf die gleiche Lautstärke zu kommen) . Legt man jetzt noch die plus 10 dB zugrunde wären es sogar weitere 10 dB. Das mach ich aber nicht weil mir das sonst zu extrem wird, zumal ich hier nachhallzeiten im Bass hab , wo es mir deutlich zuwenig trocken spielt. Ich bin im Bass aber auch sehr empfindlich
L.G.


[Beitrag von akira68 am 24. Jan 2022, 14:34 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6285 erstellt: 24. Jan 2022, 14:35
Ich hab das auch mal gelesen mit den -10dB bei LFE Kanal.
Wer weiß es ganz genau?
Würde das auch gerne nachmessen.
Mit welchen Testton(Programm) sollte welcher Pegel von LFE im Vergleich zu den Sats rauskommen?
Denn wie gesagt, bei mir ist auch auffällig dass im Vergleich zu meiner alten Dirac Version, genau 9,9dB rausgeregelt wurden.
akira68
Stammgast
#6286 erstellt: 24. Jan 2022, 14:51
Also soweit ich weis misst man den Pegel der Lautsprecher mit 75 dB , oder 85 dbc ein. Der Lfe Kanal bekommt plus 10 dB . Alles mit dB c Gewichtung messen. Warum da jetzt bei dir und auch bei mir im Bass 10 dB zuwenig rauskam, keine Ahnung . Bei mir hab ich bei der Einmessung das Poti von der subendstufe runter geregelt weil der Bass beim einpegeln in Dirac zu laut war. Misstöne in Dirac hab ich mit 75 dbc spl laufen lassen
L.G.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6287 erstellt: 24. Jan 2022, 15:02
Hört sich dann ja klar nach einem Bug von Dirac an.
Wär ja peinlich, wenn die 10 Jahre alte Version es richtig gemacht hat und die neue falsch.
Also sollte der LFE Pegel mit laufender Filterkurve etwa 10dB höher sein als der der restlichen LS im System?
Tharathiel
Stammgast
#6288 erstellt: 24. Jan 2022, 15:06
Naja, mit dem Pegelmessgerät ist es ja auch nicht so eindeutig. Am Besten wäre es, wenn ihr eine Frequenzgangmessung für jeden Kanal bei gleicher Verstärkerstufe macht und dann schaut, wie die Übergangsbereiche und die Frequenzamplituden aussehen. Das Problem bei den Rauschmessungen ist, dass er den Pegel über den Frequenzgang entsprechend mittelt. Auch wenn mit einem Pink-Noise eine FFT möglich wäre, würde ich einen Gleitsinus (Sweep) bevorzugen.

Ich nutze für sämtliche Audiomessungen REW. Der kann auch Testtöne generieren und messen.

Bitte lest euch noch einmal den Abschnitt "LFE in the home" von dem von mit verlinkten Beitrag durch. Ihr messt sehr wahrscheinlich das Subwoofer-Level und nicht das LFE-Level.

2000-04-feature-article-lfe-figure-4

Das DIRAC für euch -10 dBfs raus regelt klingt für mich nach einem Angleichen von LFE an Main. Denn dann würde genau das passieren.


[Beitrag von Tharathiel am 24. Jan 2022, 15:08 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#6289 erstellt: 24. Jan 2022, 15:19
Das hat übrigens alles nichts mit dBc zu tun, da dBc nur in der Nachrichten-/Signaltechnik und nicht in der Audiotechnik Anwendung findet.
Der Referenzpegel von 85 dB ist der Schalldruckpegel und wird ohne c (es gibt hier keinen Carrier) angegeben. Der Bezugswert ist genormt auf 20 µPa (Hörschwelle).
Im digitalen Bereich wird mit dBFS (Fullscale) gearbeitet. Das bezieht sich auf das Clipping des Signals.

0dB im Heimkinobereich sind übrigens auf 105 dB Schalldruckpegel genormt und das ist es auch, was man bei der Einmessung am AVR versucht zu erreichen.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6290 erstellt: 24. Jan 2022, 15:21
Oh sorry.
Nix LFE Pegel bei mir.
Ja es ist der Sub Pegel.
Also der Pegel des Sub Kanals hat jetzt den selben Pegel wie die anderen LS.
Das wäre dann wohl richtig und es war davor eher falsch.
akira68
Stammgast
#6291 erstellt: 24. Jan 2022, 15:42
Klar spielt dB c eine Rolle , in dem Moment wo man mit einem schallpegel Messgerät misst braucht man die C Gewichtung damit der Bassbereich überhaupt erfasst wird. Natürlich messe ich mit der Methode den Sub. Nicht den Lfe. Deshalb ja auch der gleiche Pegel wie die Front , oder eben den Lautsprechern deren bassanteile der sub ja übernehmen soll.
@ speedy
Ja sollte so stimmen. Man darf aber auch sicherlich den sub zb niedriger einstellen wenn einem das besser gefällt, ohne von der Heimkino Polizei erschossen zu werden
Das Lfe Signal Regel ich eh separat im Prozessor
L.G.


[Beitrag von akira68 am 24. Jan 2022, 15:43 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#6292 erstellt: 24. Jan 2022, 16:23
Dann Solltest du es auch richtig schreiben: dBC, oder auch dB(C) ist was anderes als dBc.

Das von dir beschriebene ist auch keine Gewichtung, sondern eine Bewertung gemäß eines Bewertungsfilters A, B, C, oder D. Die Frequenzbewertung ist meines Wissens nach v.A. für die Bewertung anhand von Isophonen (Also Kurven gleicher Lautstärkepegel) gedacht. Die Messung mit einem Schallpegelmesser gibt dir keine Aussage über den Frequenzverlauf. Manche teuren Geräte wie z.B. von Brüel & Kjær können das.

Mag sein, dass es für dich funktioniert, aber ich kenne weder dein Bezugssignal, noch deine Signalquelle, bzw. deinen Signalkanal. Ich würde einen Amplitudenfrequenzgang bevorzugen.
Nichtsdestotrotz scheint es ja ein Problem im aktuellen DIRAC zu geben.

Wenn ich jedoch lese, dass nachträglich und/oder während der Einmessung irgendwo wild dran rumgedreht wird, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass da am Ende was einheitliches raus kommt.


[Beitrag von Tharathiel am 24. Jan 2022, 17:11 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6293 erstellt: 24. Jan 2022, 18:38
Wer dreht während der Messung irgendwo rum
Von der Bedienung her ist Dirac eigtl. kinderleicht.
Tharathiel
Stammgast
#6294 erstellt: 24. Jan 2022, 20:43
Hier:

[quote="akira68 (Beitrag #6286)"] Bei mir hab ich bei der Einmessung das Poti von der subendstufe runter geregelt weil der Bass beim einpegeln in Dirac zu laut war. Misstöne in Dirac hab ich mit 75 dbc spl laufen lassen
L.G.[/quote]

Und es wird noch irgendwas separat am LFE gedreht...

quote="akira68 (Beitrag #6291)"]
Das Lfe Signal Regel ich eh separat im Prozessor
L.G.[/quote]


[Beitrag von Tharathiel am 24. Jan 2022, 20:45 bearbeitet]
akira68
Stammgast
#6295 erstellt: 25. Jan 2022, 09:47
Vor der Einmessung hab ich geschrieben. Aber wenn man sich jetzt so richtig Mühe gibt findet sich sicher ein Grund warum ein pegelabgleich VOR der Dirac Messung auch falsch ist. Bei den restlichen Themen ging es ausschließlich um den Tatsächlichen Pegel am Hörplatz . Nix frequenzgang etc., ausschließlich um den Pegel. Grausam dieses ausschließlich diffamieren wollen…Gehabts Euch wohl
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6296 erstellt: 25. Jan 2022, 10:23
Bin ich voll bei dir.
Mein Post wurde zu ernst genommen...
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6297 erstellt: 27. Jan 2022, 04:12
Man, ich bekomm REW nicht eingestellt für Mehrkanal um den Sub mal zu messen.
Wenn ich in REW Dirac auswähle steht auch nur L R dran.
Naja, irgendwas mach ich falsch.
Laptop is über HDMI PCM am AVR.

Ich denke nämlich schon dass bei mir die 10db auch fehlen.
Dirac betitelt den Sub Kanal ja als LFE!
Die grobe Pegeleinstellung am AVR hat Audissey ja auch schon gemacht.
Und von diesem Wert zieht Dirac nochmals 10db ab.
Das kann einfach nicht korrekt sein.

Im Alten Dirac Stand dort "Subwoofer" anstatt "LFE"

Hab mehrere Filme geschaut.
Den Sub nimmst du garnicht mehr richtig wahr.

Würds gern nachmessen.
Habs bisher aber nicht auf die Reihe bekommen.
heiländär
Stammgast
#6298 erstellt: 27. Jan 2022, 04:46
Hast du die passenden ASIO Treiber?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-7096.html
sven29da
Inventar
#6299 erstellt: 27. Jan 2022, 13:45
Wenn nur Stereo möglich, gebe ich mal den Tipp unten rechts mit Rechtsklick auf die Lautstärke zu klicken und wenn dort nicht 7.1 sondern Stereo steht, in Windows auf 7.1 umzustellen.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6300 erstellt: 27. Jan 2022, 22:36
ASIO4All hab ich drauf.
Neuste Version auf Win 10.
So bald ich den anwähle schmiert REW ab und is weg.
Gleiches passiert, sollte ich im Dirac Prozessor auch ASIO auswählen.
Dann schmiert Dirac ab
Wieso kann der Mist nicht einfach funktionieren.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6301 erstellt: 28. Jan 2022, 00:03
Ok ein älterer Treiber geht.
Aber wie muss ich das Control Panel des ASIO und den Dirac Prozessor einstellen?
Ohne Dirac geht es aber wenn Dirac an dann blockiert es im Control Center den NVIDIA High Definition Output und mein USB Micro.
Vermutlich erkennt es das als ne Doppelbelegung oder so.
Logisch gesehn müsste man Dirac in REW auswahlen können.
Das geht aber nur mit Java in Stereo.
Entweder ich wähl ASIO im Dirac Prozessor aus oder in REW.
Gleichzeig geht nicht.
Hmm....

Bei mir läuft ja Dirac aktiv auf diesem PC und nicht im AVR.
Dann wärs kein Problem.

Aber was trotzdem auffällt ohne aktives Dirac... der Sub ist gemessen ungefähr 10dB lauter als ein Front LS.
Macht Dirac also wohl doch alles richtig bei mir.
Dirac regelt 10dB raus und gleicht an die restlichen LS an.

Mein Audyssey regelt wohl eher nen Bassboost rein.
Würde auch begründen wieso es einen LFE Regelbereich im Marantz gibt, der auf standart 0 steht und bis -10 rausregelbar ist.


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 28. Jan 2022, 00:59 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#6302 erstellt: 29. Jan 2022, 13:07
ich habe mir ein Umik 1 bestellt wo schließe ich es zur Eimessung in Verbindung mit einem NAD T7778 an? Am AVR oder geht das nur über PC/Laptop?
Tharathiel
Stammgast
#6303 erstellt: 29. Jan 2022, 14:38
Devine72
Stammgast
#6304 erstellt: 29. Jan 2022, 14:43
Mein Vorhaben war eigentlich mit Dirac einzumessen (Rew hab ich null Plan von) beim Nad mit Standard Mic kann man sowohl PC oder am AVR anschließen
Tharathiel
Stammgast
#6305 erstellt: 29. Jan 2022, 14:48
Achso ok. Dann würde ich am PC vermuten, da du sonst nicht das Cal file laden kannst. Aber genau weiß ich es nicht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6306 erstellt: 29. Jan 2022, 14:53
Das Kabel ist so kurz dann geht nur PC.
Devine72
Stammgast
#6307 erstellt: 29. Jan 2022, 15:06
da ist wohl ne 3m verlängerung bei
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6308 erstellt: 29. Jan 2022, 15:09
Ok,bei mir nicht macht kein Unterschied ob AvR oder PC die File drauf und Einmessen.Beu nir waren es 2m

https://www.soundimp...W4-hiQ8aAskgEALw_wcB


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Jan 2022, 15:13 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#6309 erstellt: 29. Jan 2022, 17:03
Damit man bei einer Messung doch etwas flexibel aufgestellt ist, habe ich mir damals folgendes bestellt :

https://www.amazon.d...n_title?ie=UTF8&th=1


[Beitrag von Filou6901 am 29. Jan 2022, 17:04 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#6310 erstellt: 29. Jan 2022, 17:20

Filou6901 (Beitrag #6309) schrieb:
Damit man bei einer Messung doch etwas flexibel aufgestellt ist, habe ich mir damals folgendes bestellt :

https://www.amazon.d...n_title?ie=UTF8&th=1


so in etwa hab ich es auch bestellt
Devine72
Stammgast
#6311 erstellt: 05. Feb 2022, 04:35
ich habe heute mal die Messung mit dem Umik 1 durchgeführt, mit der aktuellen Version war es mir nicht möglich die LS auf den Gewohnten wert einzupegel, hab dann eine ältere Version Installiert und da ging es ohne Probleme. Wurde da irgendwas bei Dirac geändert oder gibt es da nen Bug ?
Darkm3n
Inventar
#6312 erstellt: 05. Feb 2022, 11:37
Ich hab selbst schon die neue Version 3.2.2 getestet und bei mir ging alles ohne Probleme, auch das einpegeln der Lautsprecher. Bugs konnte ich keine feststellen.
Devine72
Stammgast
#6313 erstellt: 05. Feb 2022, 11:50
hm.. komisch, die +/- 15 db waren nicht ansatzweise erreichbar, bei der 3 lezten Version gig es bei eingeschalteter Mic Verstärung ohne Probleme.
Bei der nächsten Messung werde ich es nochmal testen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6314 erstellt: 05. Feb 2022, 11:52
Hier kannst du Testen ist neu soll ganz gut sein.
https://www-dirac-co...r_hl=de&_x_tr_pto=sc
Happajoe
Stammgast
#6315 erstellt: 06. Feb 2022, 21:36
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Download für die alte Dirac Version.
Ich hatte Dirac so 2017 rum auf dem Pc installiert und finde die Installationsdatei nicht mehr.
Die Zugangsdaten von damals hab ich noch.

Oder funktionieren die Daten für die neuesten Versionen auch ?

Ein Freund hat sich Aktivlautsprecher gekauft die er mit seinem Windows PC füttert, und da wollten wir mal Dirac im Raum testen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Grüße Christian
Darkm3n
Inventar
#6316 erstellt: 06. Feb 2022, 21:42
Such dir einfach eine aus, die du haben willst. https://confluence.dirac.services/display/DLS/Software+Changelogs
discho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6317 erstellt: 07. Feb 2022, 14:04
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Einmessen, bzw. zu den Mikrofon - Positionen beim Einmessen. Ich möchte für ein kleines zweisitziges Sofa eine Einzelpositionsmessung (in der Mitte) vornehmen. Das Problem ist, dass das Sofa eine recht hohe Rückenlehne hat. Wobei ich denke, dass viele Sofas dieses Problem haben müssten. Jedenfalls ist es so, dass für die Positionen "Hinten-Unten" die Lehne im weg ist. Wie geht Ihr bei sowas vor? Diese Messung einfach weglassen?

Danke und Grüße,
Dirk
Darkm3n
Inventar
#6318 erstellt: 07. Feb 2022, 14:16
Einfach weg lassen, sonst kommt keine vernünftige Einmessung zustande. Nimmst am besten die 13 Punktmessung und lässt halt die 2 hinteren unteren weg. Du kannst ja in der Messung variieren, welche Punkte du misst, weil das muss nicht 100 % nach Schema F ablaufen, wenn es die Möglichkeiten nicht hergeben.


[Beitrag von Darkm3n am 07. Feb 2022, 14:30 bearbeitet]
discho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6319 erstellt: 07. Feb 2022, 15:14
Danke!

Eigentlich gibt´s auch keine andere Möglichkeit.

Noch eine Nachfrage.....

Wie weit sollte ich denn die Messpunkte nach oben und nach unten (vom zentralen Messpunkt aus) und nach vorne und hinten setzen? Sind ca. 35cm ok?

Gruß
Dirk
mabuse04
Inventar
#6320 erstellt: 07. Feb 2022, 15:14
Ich würde die nicht weglassen, sondern einfach mit dem Mikro höher gehen, was sowieso empfohlen wird, die Höhe zu variieren, bis zu +/- 30 cm um die Ohrhöhe. Das dient dazu Moden besser messen zu können, da man sich ja auch bewegt und nicht wie ein Mikro fest am 'Galgen' hängt.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, alles, auch eine hohe Rückenlehne eines Sofas, ist in der Realität da, wenn ich da sitze. Ich messe sowas auch eiskalt mit ein - allerdings mit etwas Abstand, bzw. Höhe. Meiner Meinung nach sollte man nicht den Raum der Messung anpassen, sondern so messen, wie es auch in der Realität ist.

Aber, das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Anything goes...

Viele Grüße m
Darkm3n
Inventar
#6321 erstellt: 07. Feb 2022, 15:24
Oder du misst die zwei hinteren unteren auch auf Ohrhöhe ein, wenn du die Höhe nicht wirklich variieren kannst, mit einem entsprechenden Abstand zum MLP. Evtl. mal ein Bild von der Couch machen, damit man das etwas besser einschätzen kann, wie die Situation wirklich ist.
discho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6322 erstellt: 07. Feb 2022, 16:09
Hallo und danke für Eure Antworten.

Foto habe ich aktuell nicht.
Aber ich denke man kann sich´s vorstellen. Im Prinzip sind in normaler Sitzhaltung die Ohren auf Höhe Oberkante Rückenlehne. Das heißt, die Messungen hinten-oben sind kein Problem. Vorne-oben und unten natürlich auch nicht. Aber hinten-unten geht nicht, bzw. macht das nach meinem Verständnis keinen Sinn, da ich dann dicht hinter der Rückenlehne messen würde. Wenn ich also im Schnitt 30-40cm Abstand vom zentralen Messpunkt einhalte und die Rückenlehne ja eine gewisse Stärke hat, wären die Messpunkte hinten-unten eben ca. 35cm unter der Oberkante Rückenlehne und ganz dicht dahinter. Ich denke nicht, dass es Sinn macht die Ergebnisse dieser Messung zu nutzen?

Gruß
Dirk
discho
Schaut ab und zu mal vorbei
#6323 erstellt: 07. Feb 2022, 16:21

mabuse04 (Beitrag #6320) schrieb:
Ich würde die nicht weglassen, sondern einfach mit dem Mikro höher gehen, was sowieso empfohlen wird, die Höhe zu variieren, bis zu +/- 30 cm um die Ohrhöhe.


Hallo,

das verstehe ich irgendwie nicht......
Ich will ja gerade um die Ohrhöhe drumherum messen. Und dazu messe ich doch hinten (links/rechts) oberhalb und unterhalb der Ohrhöhe und vorne ebenso.
Nur leider ist für die Messung "unterhalb" die Rückenlehne im weg.


mabuse04 (Beitrag #6320) schrieb:
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, alles, auch eine hohe Rückenlehne eines Sofas, ist in der Realität da, wenn ich da sitze. Ich messe sowas auch eiskalt mit ein - allerdings mit etwas Abstand, bzw. Höhe. Meiner Meinung nach sollte man nicht den Raum der Messung anpassen, sondern so messen, wie es auch in der Realität ist.


Aber ist das denn nicht eine total verfälschte und unbrauchbare Messung, wenn ich hinter einer Rückenlehne messe?

Gruß
Dirk
Darkm3n
Inventar
#6324 erstellt: 07. Feb 2022, 16:22
Dann würde ich die zwei hinteren unteren echt weg lassen, alles andere macht keinen Sinn. Das Mikro sollte immer sichtbar sein und durch nichts verdeckt werden. Es bringt auch nichts irgendwelche Messpunkte zu erzwingen, wenn es nicht sinnvoll umsetzbar ist.


[Beitrag von Darkm3n am 07. Feb 2022, 17:00 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6325 erstellt: 07. Feb 2022, 18:17

discho (Beitrag #6323) schrieb:

das verstehe ich irgendwie nicht......
Ich will ja gerade um die Ohrhöhe drumherum messen. Und dazu messe ich doch hinten (links/rechts) oberhalb und unterhalb der Ohrhöhe und vorne ebenso.
Nur leider ist für die Messung "unterhalb" die Rückenlehne im weg.


Wenn ich hoch genug messe ist das doch kein Problem. Wo siehst du denn das Problem? Ich habe auch ein Sofa mit relativ hohen Rückenlehnen. Ich ziehe das Messfeld einfach etwas nach vorne und messe höher - Problem gelöst.



Aber ist das denn nicht eine total verfälschte und unbrauchbare Messung, wenn ich hinter einer Rückenlehne messe?


Nein, habe ich doch gerade erklärt. Solange, wie das Mikrofon 'freies Sichtfeld' hat, ist das kein Problem.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 07. Feb 2022, 18:19 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#6326 erstellt: 08. Feb 2022, 15:16
Was ist denn eigentlich so der letzte Stand des Hörensagens zu Thema Dirac Live Bass Control für den Computer?

Habe gerade dieses Review zu Dirac Live 3 bei Stereophile gelesen, in dem, wenn ich es richtig verstanden habe, von einer entsprechenden Beta-Version die Rede ist.

Oder muss ich alle Hoffnung fahren lassen, dass es eine Möglichkeit geben wird, mehrere Subs mit dem Bass Control zu betreiben ohne einen sehr teuren AVR zu nehmen.
Darkm3n
Inventar
#6327 erstellt: 08. Feb 2022, 15:28
Zurzeit gibt es Dirac Live Bass Control nur für bestimmt AVRs und Vorstufen. MiniDSP ist da glaub ich auch noch im Gespräch mit DiracResearch, um für ihre Geräte DLBC zu bekommen.
imLaserBann
Inventar
#6328 erstellt: 08. Feb 2022, 17:04
Mich würde in erster Linie Stereo plus mehrere Subs interessieren und einen AVR für mindestens 4 k€ UVP finde ich dafür dann doch etwas sehr teuer.

Naja, mal schauen was noch so kommt.
mabuse04
Inventar
#6329 erstellt: 08. Feb 2022, 20:00
Du kannst ja auch mit einem miniDSP arbeiten. Bei mehreren Subs allerdings nicht wirklich günstig, aber günstiger als ein AVR mit mehreren Sub-Ausgängen denke ich schon. Nur so als Überlegung.

Viele Grüße m
sven29da
Inventar
#6330 erstellt: 08. Feb 2022, 21:47
Nachdem in den Threads hier so von der neuen Dirac App geschwärmt wird , muss ich doch mal Fragen wo der gravierende oder klangliche Unterschied herkommen soll

Ob PC oder App, es wird ja nur von der Software "gesteuert", aber Einmessung an sich geht den gleichen weg über den AVR und ebenso die Auswertung bzw. die Filtererstellung welche ja bei Dirac erfolgt und nicht auf dem PC oder App und zum Schluß in den AVR importiert wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen