Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
akira68
Stammgast
#6180 erstellt: 26. Nov 2021, 16:22
Muss ich nachsehen. Ich hatte die Tage eineiges an Support was die Vorstufe betrifft was dann am Ende unerwartet doch noch fruchtete. Dann hab ich mit sehr wenig Zuversicht Dirac nochmal eingesessen und das Ergebnis ist korrekt . Warum das aber auf einmal funktioniert hab ich garkeine Idee. Vorher locker 12 unbrauchbare Ergebnisse. Jetzt endlich wieder Genuss da.
L..G.
mabuse04
Inventar
#6181 erstellt: 26. Nov 2021, 16:34
Ach, das ist ja echt merkwürdig. Aber Hauptsache du hast deinen Spaß wieder und es funktioniert

Viele Grüße m
m_a_x
Stammgast
#6182 erstellt: 30. Nov 2021, 00:59
Guten Tag,
hoffe, meine Frage passt hier...sonst bitte verschieben.
Ich interessiere mich auch für eine Raumkorrektur und würde die standalone-Version mal ausprobieren.

Mein setup:
Rechner mit Ipeng (auf Linux-Betriebssystem) als software zur Steuerung ->DAC (Naim V1) ->AMP (Naim Supernait 2) ->Audiophysic Codex (Passiv).
Kann man die Dirac-Software damit laufen lassen oder müsste ich auf Windows wechseln?
Womit steuert man dann letztlich die Musik-"Ausgabe"?

Bin für jegliche Erklärung und Erfahrung dankbar.

Grüße
Max
Fake
Stammgast
#6183 erstellt: 13. Dez 2021, 11:47
Hallo

Ich möchte bei meinem Ddrc das Bass Management nutzen. Soweit ist erstmal alles klar, nur eine Frage habe ich.
In der Vorstufe alle Lautsprecher auf large, ist klar.
Beim lef Kanal die Frequenz bis 250 Hz hoch eingeben.
Sollte das bis zum maximalen hoch drehen?

Danke
mabuse04
Inventar
#6184 erstellt: 13. Dez 2021, 12:53

m_a_x (Beitrag #6182) schrieb:

Mein setup:
Rechner mit Ipeng (auf Linux-Betriebssystem) als software zur Steuerung ->DAC (Naim V1) ->AMP (Naim Supernait 2) ->Audiophysic Codex (Passiv).
Kann man die Dirac-Software damit laufen lassen oder müsste ich auf Windows wechseln?
Womit steuert man dann letztlich die Musik-"Ausgabe"?


Mit Linux kenne ich mich nicht aus, auf jeden Fall wird Dirac nur noch als VST, AU oder AUX Plugin angeboten.

Mehr Infos auf den Seiten von Dirac: https://www.dirac.co...om-correction-suite/

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#6185 erstellt: 13. Dez 2021, 13:01

Fake (Beitrag #6183) schrieb:
Hallo

Ich möchte bei meinem Ddrc das Bass Management nutzen. Soweit ist erstmal alles klar, nur eine Frage habe ich.
In der Vorstufe alle Lautsprecher auf large, ist klar.


Wieso denn Large? Das kommt auf die LS an. Sind die 'groß' dann kann man Large verwenden. Normalerweise entlastet man die LS aber von der Wiedergabe extrem tiefer Frequenzen und trennt sie dementsprechend bei um die 80 Hz.



Beim lef Kanal die Frequenz bis 250 Hz hoch eingeben.
Sollte das bis zum maximalen hoch drehen?

Danke


Nein, denn Subwoofer werden 'ungenauer' je weiter sie bis nach oben spielen. Typisch ist halt 80 Hz als Trennfrequenz von THX her und weil das Sinn macht. Der SW sollte auch nicht 'ortbar' sein und die Ortungsfähigkeit des menschlichen Gehörs beginnt bei ca. 200 bis 300 Hz - manche sagen sogar niedriger.
Man muss das aber nicht so strikt sehen. Man kann sich auch am Frequenzbereich des LFE Kanals orientieren und der geht bis 120 Hz. Darüber würde ich nicht gehen, aber man muss es einfach am besten mit verschiedenen Trennfrequenzen versuchen und dann hören.
Ich habe es mal ausprobiert auch mit Large, dann überlappen sich die FB zwischen den Surround LS und den SW. Oder man schickt nur den LFE an die Subwoofer und lässt dann die Surround-LS Vollbereich - also Large - laufen. Kommt auf die LS und den persönlichen Geschmack an.
Viele Trennen aber um die 80 Hz und lassen den normalen Bass und den LFE - der ja ein eigener Kanal ist - über den SW laufen. Da gibt es aber keine Regeln und erlaubt ist was gefällt.

Gerne und ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 13. Dez 2021, 13:03 bearbeitet]
Fake
Stammgast
#6186 erstellt: 13. Dez 2021, 14:19
Die Lautsprecher auf Large, das der ddrc ganze Bandbreite vom Signal für jemanden Kanal bekommt. Die Trennung der Lautsprecher zum Sub übernimmt der Ddrc.

Die Frage war ja warum der lef Kanal so hoch einzustellen geht bzw ob im lef Kanal so hohe Frequenzen überhaupt vorkommen.
Die Trennung zwischen Sat - sub wird so bei 80-100 Hz liegen.
mabuse04
Inventar
#6187 erstellt: 13. Dez 2021, 14:47
Wenn du mit ddrc Dirac meinst, dann misst Dirac immer alle LS Vollbereich und kümmert sich nicht um Einstellungen. Die werden komplett ignoriert und der LS nur als solches gemessen. Alles was du mit 'Large', 'Small' oder Trennfrequenzen einstellst, kommt erst danach und wird bei der Messung deaktiviert.

Im LFE Kanal kommen höchstens Frequenzen bis 120 Hz vor, laut Definition. Dass sich die Trennfrequenz bis 250 Hz einstellen lässt, ist halt so, hat aber keinen praktischen Grund.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 13. Dez 2021, 16:20 bearbeitet]
Fake
Stammgast
#6188 erstellt: 13. Dez 2021, 18:07
Ich meine den Minidsp ddrc 88 mit Bass Management plug in.
Um den ging es ein paar Seiten vorher schon mal. Auch um das Bass Management.

Mir kommt das nur selten vor, das man den Lef so hoch drehen kann.
BornChilla83
Inventar
#6189 erstellt: 23. Dez 2021, 18:05

Filou6901 (Beitrag #5459) schrieb:
Dirac Messung Abstand Punkt-Punkt ca. 50cm , Höhenunterschiede -15/ 0 / +15
Wegen möglichen Reflexionen würde ich einen Abstand von mind. 20cm zur Wand einhalten
:prost


Ich zitiere das mal und schließe die Frage an, ob das noch immer so gültig ist.

Heißt, einzelnen Punkte sollten nicht weiter als 50cm auseinander liegen. Bei der Höhe steht 0 hier für die Ohr-/Kopfhöhe?

Danke euch!


[Beitrag von BornChilla83 am 23. Dez 2021, 18:05 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6190 erstellt: 23. Dez 2021, 18:09
0>> Ohrhöhe
mabuse04
Inventar
#6191 erstellt: 23. Dez 2021, 19:12
Punkt zu Punkt ca. 50 cm ist eher der Mindestabstand, wenn man Sofa einmisst. Das ist zumindest meine Interpretation. Beim einzelnen Sessel halte ich auch 30 cm Abstand für OK, 50 cm ist aber schon besser. Die Messpunkte sollten mit der Zeichnung grob übereinstimmen.
Höhenvariation um insgesamt 30 cm +/- halte ich auch für sehr empfehlenswert.

Insgesamt absolut OK, meiner Meinung nach.

Das muss man aber nicht mit dem Maßband ausmessen. Augenmaß reicht da vollkommen aus. Wichtig ist nur, dass das Mikrofon gerade zur Decke ausgerichtet ist. Auch das kann man mit einer kleinen Wasserwaage machen, wenn man möchte aber auch das geht per Augenmaß, finde ich aber manchmal etwas schwierig.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 23. Dez 2021, 19:16 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#6192 erstellt: 23. Dez 2021, 20:00
Super, danke euch! Die 50cm sind bei mir auch dann eher Mindestabstand. Das gesamte Sofa ist 2,80m breit. In diesem Feld sollten die Punkte liegen.

Sollen die Ebenen vor und hinter dem zentralen Messpunkt auch jeweils mindestens 50cm vom zentralen Messpunkt entfernt sein, sodass zwischen den beiden Ebenen dann auch mindestens 1m Abstand liegt?


[Beitrag von BornChilla83 am 23. Dez 2021, 20:10 bearbeitet]
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6193 erstellt: 24. Dez 2021, 10:01
Der definierte Frequenzbereich des LFE und die im AV Prozessor einstellbare Überfrequenz sind „zwei Paar Stiefel“.
BornChilla83
Inventar
#6194 erstellt: 28. Dez 2021, 23:20
So, ich habe mal eine Frage bzw. würde gerne mal von euch eine Einschätzung zur Einmessung meines neuen Subwoofers SVS SB-2000 Pro hören. Mich irritiert der Abfall ab 70Hz sehr, aber vielleicht ist das auch normal.

Als AV-Receiver fungiert ein Arcam 550. Einmessmikro war ein Umik-1.

Messung Sub


[Beitrag von BornChilla83 am 29. Dez 2021, 02:03 bearbeitet]
akira68
Stammgast
#6195 erstellt: 28. Dez 2021, 23:30
Wird sicherlich raumeinfluss sein. Du korrigierst den sub sehr weit nach oben, 200 hz +
Bestimmter Grund dafür? Willst du den so weit hochlaufen lassen?
L.G.
BornChilla83
Inventar
#6196 erstellt: 28. Dez 2021, 23:35
Danke für Deine Einschätzung Nein, das war nur für den Screenshot. Aber durch den LFE-Bug im Arcam wird der LFE-Kanal ohnehin oberhalb der Trennfrequenz gekappt, also 80Hz bei mir


[Beitrag von BornChilla83 am 28. Dez 2021, 23:35 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6197 erstellt: 29. Dez 2021, 01:45
Wie akira68 das schon schreibt sind das typische Raummoden und sehr normal. Deshalb ist messen und eine Korrektur gerade in diesem Bereich sehr wichtig und bringt auch viel. Bei mir sieht das z.B. so aus:

SVS PB 16 Ultra Dirac

Das ist halt ganz anders aber eben auch teilweise sehr extrem. Ist ein SVS SB16 Ultra.

Viele Grüße m
BornChilla83
Inventar
#6198 erstellt: 29. Dez 2021, 02:00
Top, danke für eure Einschätzungen!
sven29da
Inventar
#6199 erstellt: 29. Dez 2021, 02:08
Nunja, dass von Dirac gemessene kann aber auch mit einem kleinen NAD T777 und Arendal 1723 Subs 2s so aussehen und klar, bei den kleineren vorherigen Arendal Subs ging es nicht ganz so tief, aber sonst war es identisch da gleicher Raum:
20211228_Dirac Sub Messung

Die Subs direkt per REW gemessen sieht das ganze ungeglättet so aus:
20211005_Frequenzgang ohne Glättung komplett

Wenn im Arcam die TF auf 200Hz gesetzt war, kann der früher Abfall nicht daran liegen.
Das hatte ich damals als ich drei Wochen lang den Arcam AVR390 hatte und dann wegen dem und anderen Problemen wieder verkaufte, messen und somit belegen können.
Sprich Trennfrequenz hatte volle Auswirkung auf den LFE beim Arcam, obwohl dies nicht sein darf.
Gleiches bei Lexicon, auch wenn viele Besitzer dies nicht wahr haben wollen und es abstreiten oder sogar schon mit gefakten Messungen wiederlegen wollten.
Grün = Trennfrequenz 200Hz
Rot = Trennfrequenz 40Hz
Beleg das Trennfrequenz Auswirkung auf den LFE hat = Fehler


[Beitrag von sven29da am 29. Dez 2021, 02:22 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6200 erstellt: 29. Dez 2021, 03:43
So einen Frequenzverlauf in einem Raum und diesem Bereich habe ich noch nie gesehen.
Es geschehen halt immer wieder Wunder.

Viele Grüße m
akira68
Stammgast
#6201 erstellt: 29. Dez 2021, 10:45
Ja, wenn da nicht ne Tonne an eq drauf ist, dann Glückwunsch. Mein Raum ist im Bass sehr schwierig. Die nachhallzeit schaut man sich besser nicht an bei mir. Ich hab mal überlegt die subs zu ändern und gegenphasig zu betreiben. Sind die klipsch thx und die laufen noch an einer Endstufe. Leider erst noch andere Baustellen in der Kette.
L.G.
Filou6901
Inventar
#6202 erstellt: 29. Dez 2021, 16:39
Na ja , man hätte schon dabei schreiben sollen das es sich um ein sehr kleines Kellerkino handelt, akustisch bearbeitet und 4 Subwoffer im Einsatz !
Eben ein DBA, So meine ich mich erinnern zu können...................
sven29da
Inventar
#6203 erstellt: 29. Dez 2021, 17:03
Ich schrieb ja Mehrzahl sprich Subs und nicht Sub und es ist kein DBA, sondern lediglich ein Multisub
mabuse04
Inventar
#6204 erstellt: 29. Dez 2021, 20:47

Filou6901 (Beitrag #6202) schrieb:
Na ja , man hätte schon dabei schreiben sollen das es sich um ein sehr kleines Kellerkino handelt, akustisch bearbeitet und 4 Subwoffer im Einsatz !
Eben ein DBA, So meine ich mich erinnern zu können................... :.


Ah, OK und danke für die Erklärung. Dann werden solche Kurven schon sehr viel realistischer.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6205 erstellt: 29. Dez 2021, 20:58
Das was Dirac am 4.1.22 auf der CES veröffentlicht, dürfte das Klangerlebnis nochmals erheblich Steigern.
Wie es aussieht wurde das schon vor 6.Jahren Entwickelt,und kommt wohl jetzt für alle.

Dirac demonstriert Unison seit einigen Jahren (damals hieß es noch versuchsweise Dirac Unity), also haben viele Leute es gehört. Ich habe es zwei Jahre hintereinander auf der CES gehört und es klang großartig (sie haben es ein- und ausgeschaltet, damit die Zuhörer den Unterschied sofort hören konnten). Bereinigung langer Ausschwingzeiten im Bass, wodurch der Bass nicht nur straffer klang, sondern auch Details in den mittleren und höheren Frequenzen besser hörbar wurden (sobald der anhaltende Bass diese Details nicht mehr überdeckte). Sehr beeindruckend, wenn man die Hotelraumakustik bedenkt.


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Dez 2021, 21:13 bearbeitet]
Kepler
Stammgast
#6206 erstellt: 30. Dez 2021, 15:46
Ich habe seit zwei Tagen einen Arendal 1961 1S Subwoofer.
Angeschlossen an einen NAD M10, an dem zwei Heco Direkt Dreiklang hängen.
Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

Das einzige Problem was ich habe ist, dass die Sitzposition genau in der Mitte des Raumes ist.
Also an einem Punkt, wo die Bass Auslöschung am größten ist. Der Raum ist ansonsten durch ein paar akustische Maßnahmen recht gut.
Der Subwoofer soll also helfen die Auslöschungen auszugleichen.

Ich habe gerade die neue Kombination das erste mal mit Dirac Live eingemessen.

Ich dachte bisher das Dirac auch die Lautsprecher full range einmisst.
Am sub habe ich vor der Messung im Crossover Menu SPL auf off gestellt, so dass die Crossover Einstellungen vom NAD bzw Dirac vorgenommen werden sollen.
Am M10 habe ich crossover vor der Messung auf den maximal Wert 200 Hz gesetzt.
Ist das korrekt?

Nach der Messung klang alles schon recht gut.

Was mich stört ist, dass die Lautsprecher nicht Full Range laufen, sondern abhängig von der Trennfrequenz Einstellung am M10.
Also entweder mehr Bass über die Lautsprecher oder über den sub.

Gibt es eine Möglichkeit es so einzustellen, dass die Hecos full range spielen und der sub z.B. ab 100 Hz?
Das wäre genial.

Danke für eure Hilfe.
hazel-itv
Inventar
#6207 erstellt: 30. Dez 2021, 17:35
Ich nutze den M10 ebenfalls mit Sub. Dirac misst dabei ja tatsächlich alles Full range ein, allerdings gilt danach die Crossovereinstellung des M10.
Die von dir gewünschte Funktion (LS Full range + Sub) ist mit dem M10 meines Wissens nach nicht möglich.
Kepler
Stammgast
#6208 erstellt: 30. Dez 2021, 17:54
Meine bisherigen Tests nach dem Einmessen bestätigen was du schreibst.

Ich hatte gehofft die M10 Einstellungen irgendwie aushebeln zu können.

Ich kann jetzt leider auch nicht so ohne weiteres meine gespeicherten Dirac Filter mit dem neuen 2.1 Filter vergleichen.
Da vorher im M10 der subwoofer deaktiviert werden muss und davon abgesehen ein ziemlicher Lautstärkesprung vorhanden ist.
Die neue 2.1 Einmessung ist viel leiser.
Kepler
Stammgast
#6209 erstellt: 30. Dez 2021, 18:37
Hab gerade noch eine Idee.

Am M10 wieder zurück auf 2.0 und die entsprechenden Filter nutzen.
Den Sub am Pre-Out anschließen und versuchen ihn so gut wie möglich anzupassen.

Da es nur um das Auffüllen der Auslöschungen am Hörplatz geht, sollte das eine Option sein.
Ich habe zwar kein REW zur Verfügung, aber ich denke einen Versuch ist es wert.
mabuse04
Inventar
#6210 erstellt: 30. Dez 2021, 21:15

Kepler (Beitrag #6209) schrieb:

Ich habe zwar kein REW zur Verfügung, aber ich denke einen Versuch ist es wert.


Wie meinst du das? Das gibt es doch umsonst zum Runterladen, hier: https://www.roomeqwizard.com/

Mikro solltest du doch eigentlich haben und mehr brauchst du eigentlich nicht - sofern USB Mikro.

Viele Grüße m
fred98
Neuling
#6211 erstellt: 30. Dez 2021, 23:15
Hallo,
eine grundsätzliche Frage zum Dirac-Bildschirm. Links erscheinen "Filters" ohne Erläuterung in der Dokumentation. Sind das die Messkurven aus früheren Messungen oder etwas anderes? Welche Funktion haben sie, falls angeklickt?
Danke
larola
Stammgast
#6212 erstellt: 31. Dez 2021, 15:15

Kepler (Beitrag #6209) schrieb:


Da es nur um das Auffüllen der Auslöschungen am Hörplatz geht, sollte das eine Option sein.
Ich habe zwar kein REW zur Verfügung, aber ich denke einen Versuch ist es wert.



Hallo zusammen,
ist das physikalisch wirklich möglich, einer Auslöschung wirksam/nachhaltig zu begegnen, indem ich da in den Auslöschungsbereich noch mehr Energie rein pumpe?
Ich dachte, man beseitigt Auslöschungen durch Veränderung der LS-Position bzw. der Absenkung der Raummoden aus denen bzw. deren Vielfachen eben erst Auslöschungen entstehen.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Gruß
Larola
Darkm3n
Inventar
#6213 erstellt: 31. Dez 2021, 16:02
Eine Auslöschung, bleibt eine Auslöschung. Egal wie viel du da Energie reinpumpst, die lässt sich nicht begradigen. Was anderes ist es, wenn z. B. ein Subwoofer vorn steht und z. B. bei 40Hz einn Dip hat und ein Subwoofer hinten steht und bei 40Hz einen Peak hat, dann begradigt sich der Frequenzgang an der Stelle. Bei nur einem Subwoofer funktioniert das nicht.


[Beitrag von Darkm3n am 31. Dez 2021, 16:15 bearbeitet]
larola
Stammgast
#6214 erstellt: 31. Dez 2021, 16:24
...okay, Darkm3n, danke für deine Antwort,
nennt man das mit 2 Sub dann DBA?
Ist das einfach einzurichten?
Mein Elac 2070-Sub misst sich selbst ein. Wie würde sich das denn mit einem 2. Sub, der sich einmisst verhalten?
Fragen über Fragen:-)
Gruß
Larola
Darkm3n
Inventar
#6215 erstellt: 31. Dez 2021, 16:35
DBA nicht, eher Multisub. Es muss sowieso erstmal durch eine Messung herausgefunden werden, wie sieht eigentlich der Frequenzgang am Hörplatz uneingemessen aus und welche Maßnahmen sich daraus dann schließen lassen, ob man jetzt unbedingt einen zweiten Subwoofer braucht oder ob das Umstellen eines Subwoofers schon ausreichend wäre. Ich selbst habe auch zwei Subwoofer vorn und hinten stehen, weil ich bei 60Hz durch den vorderen Sub ein Dip habe und dieser durch den hinteren ausgeglichen wird.
Kepler
Stammgast
#6216 erstellt: 01. Jan 2022, 17:20
Der sub soll ja nicht in der Front stehen bei den Lautsprechern, sondern an der Seitenwand.
Also im rechten Winkel zu den Hauptlautsprechern.
Das sollte funktionieren können mit etwas Testen.
Falls ich da falsch liege, klärt mich gerne auf.
mabuse04
Inventar
#6217 erstellt: 01. Jan 2022, 21:03
Ja, da liegst du leider falsch. Das hat gerade im letzten Grobi TV Video der Holger Franz von Heimkinobau nochmal erklärt. Was ist ein DBA, SBA und zwei Subwoofer 'allein zu Haus'. Ab ca. 32 Minuten.



Mit der Position von einzelnen SW ist es aber so, dass man das tatsächlich ausprobieren sollte. Das hat Darkm3n ja schon anschaulich und mit Beispiel beschrieben. Standard bei zwei SW ist aber je auf ein Viertel der Raumbreite, links und rechts, an der Frontwand. Aber es geht natürlich auch jede andere Aufstellung.

Frohes Neues Jahr an alle hoffe, ihr seid gut reingerutscht und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 02. Jan 2022, 19:28 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#6218 erstellt: 02. Jan 2022, 15:45
Hier nochmal kurz ein Beispielmessung bei meinen zwei Subwoofer, mit und ohne Korrektur zwecks der Thematik Auslöschung und derer Korrektur mit Beispiel zwei Subwoofern.

Subwoofer vorn ohne Korrektur

Subwoofer hinten ohne Korrektur

Subwoofer vorn + hinten ohne Korrektur

Subwoofer vorn+hinten mit Dirac Korrektur
derpeter210
Stammgast
#6219 erstellt: 04. Jan 2022, 00:39
Moin,

ich habe ein DDRC24, Dirac 3.0 bereits installiert sowie ein 2.1 Setup, das ich gerne einmessen/korrigieren würde. Ich bin des Englischen nicht so richtig gut mächtig, schätze ich, habe aber folgendes gefunden, das ich einigermaßen interessant fand (post #30):
https://www.audiosci...-budget.26235/page-2

Irgendwie scheint es hier einen Trick zu geben, wie man mit einem DDRC24 den Subwoofer optimal einmisst und zusammen mit den beiden Links/Rechts-Lautsprechern kombiniert. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht ganz kapiere, wie das gemeint ist. Gibt es hier vielleicht im Forum bereits einen Beitrag dazu? Habe in der Suche leider nichts gefunden. Vielleicht haben aber auch hier schon ein paar Leute Erfahrungen mit dem Einmessen eines 2.1 Systems.

Dann noch 2 andere Fragen, die sich mir vor dem Messen ergeben:
- sollte man die Dirac-Korrekturen so anpassen, dass bestimmte Frequenzen, die der Raum ansonsten schlucken würde, nicht mehr als 10db angehoben werden? Habe so etwas gelesen und bin mir unsicher. Da wurde was von Schaden für die LS gesagt.
- ich sitze zum hören in einem Sessel in einer festen Position. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob man trotzdem die normale Messung durchführen sollte, oder fährt man besser mit der Einstellung für ein fokussiertes Hören? Bei letzterem hat man ja weniger Messpunkte. Bei ersterem könnte man ja die Messpunkte einfach eng wählen?

Hoffe, ihr könnt mir bei in paar Fragen weiterhelfen.
Filou6901
Inventar
#6220 erstellt: 04. Jan 2022, 09:03
Schau dir mal folgende Seite an , da wird so einiges gut erklärt :

https://nad.de/wp-co...Schnellanleitung.pdf

https://nad.de/dirac-live/

Das wichtigste, die Lautstärke vom Sub im Dirac Menü auf 100 (max) lassen, die sollte man direkt am Gerät einstellen und anpassen !

Zu deinen weiteren Fragen, lass dir mit dem Anpassen mal etwas Zeit . Mach dich mit der Messung vertraut, höre erst mal mit der normalen Target Kurve,genieße das alles erst einmal ohne Raummoden und gewöhn dich dran. Experimentieren kannst du später noch ! Ich würde niemals einen Bereich anheben,macht man nicht !
Wenn es wirklich keine Möglichkeiten gibt, allerhöchstens 3db , aber empfehlen würde ich es nicht !
Ob Messung Sessel oder Sofa das musst du selber später alles mal testen,eine pauschale Antwort gibt es hier leider nicht, weil das von Raum zu Raum alles sehr unterschiedlich ausfällt.
Noch ein Hinweis , Abstand Punkt - Punkt bei der Messung sollte mindestens 60cm sein , Höhenunterschiede würde ich +25cm / 0 (Ohrhöhe) / -25cm einstellen .
Viel Spaß und gutes Gelingen !
larola
Stammgast
#6221 erstellt: 04. Jan 2022, 10:31
[quote="Filou6901 (Beitrag #6220)"]Schau dir mal folgende Seite an , da wird so einiges gut erklärt :

Das wichtigste, die Lautstärke vom Sub im Dirac Menü auf 100 (max) lassen, die sollte man direkt am Gerät einstellen und anpassen !

Moin Filou6901,
woher hast du diese Einschätzung?Das lese ich da nicht raus...
Meiner Meinung nach müssen alle Pegel (2 x LS und Sub) lediglich gleich sein.
Oder hast du da weitreichendere Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank fü deine Antwort.
Gruß
Larola


[Beitrag von larola am 04. Jan 2022, 10:32 bearbeitet]
larola
Stammgast
#6222 erstellt: 04. Jan 2022, 10:36
Moin Filou6901,
woher hast du diese Einschätzung, das die Lautstärke vom Sub im Dirac Menu auf 100 stehen zu lassen und die Lautstärke am SUB diekt anzupassen?
Das lese ich da nicht raus...
Meiner Meinung nach müssen alle Pegel (2 x LS und Sub) lediglich gleich sein.
Oder hast du da weitreichendere Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
Larola
Filou6901
Inventar
#6223 erstellt: 04. Jan 2022, 10:50
Zur Anpassung sucht sich Dirac den "langsamsten" Speaker aus, bei einer solchen Konfiguration ist es eben der Subwoofer ! Dirac belässt diesen dann auf 0 , alle anderen Speaker werden nun angepasst in Phase und Lautstärke,der Sub ist hier der Referenz LS .
Hinzu kommt wohl auch noch die Berücksichtigung der Einschaltautomatik vom Subwoofer !
Würde hier später ein Wert von Beispiel -6db ermittelt, so käme es hier auch wieder zu einer Verzögerung .
derpeter210
Stammgast
#6224 erstellt: 04. Jan 2022, 12:48
@Filou

Das ist natürlich ein ganz anderes Interface mit dediziertem Subwoofer sowie L/R. Bei einem DDRC hast du 2 Dirac-Kanäle, die du auf 4 Outputs verteilen kannst. Auch gibt es vor der Dirac-Software noch ein DDRC-Interface, bei dem weitere Einstellungen vorgenommen werden können. Ich glaube, es geht in dem Beitrag darum, dass man erst nur den Subwoofer misst und die Ergebnisse dann auf die Kanäle 3-4 übertragt, an denen der SW hängt. Naja, mal sehen...
derpeter210
Stammgast
#6225 erstellt: 06. Jan 2022, 13:55
So, ich habe mein 2.1 System dann doch noch erfolgreich eingemessen, indem ich vorher die delays ermittelt habe.

Jetzt zu etwas anderem. Ich möchte mir gerne ein 4.1 System bauen und mit dirac einmessen. Die Rears sind dabei hinter, nicht neben der Hörposition. Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie das ddrc88 funktioniert bzw verkabelt werden muss bzw. ob ich das ganze auch einfach mit 2 ddrc24 bewerkstelligt bekomme. So wie ich das sehe, bräuchte ich eine Vorstufe, die dts, Dolby bzw multichannel beherrscht, mit hdmi gefüttert wird und das Signal dann quasi pre out über chinch ausgibt. Gibt es so ein Gerät, oder sind wir dann wieder bei nem ganz normalen receiver? Der ddrc88 kann sowas nicht dekorieren soweit ich das verstehe!? Endstufen für Fronts und Rears sind bereits vorhanden...


[Beitrag von derpeter210 am 06. Jan 2022, 13:57 bearbeitet]
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6226 erstellt: 08. Jan 2022, 02:57
Hey Leute,
hab die Tage bei mir festgestellt dass mein Sub ab und zu bei Filmen (läuft als only LFE) knackt, also manchmal wen Schläge kommen sollten.
Hab dann mal rumprobiert.
Es passier nur wenn ich den Filter im Audio Prozessor auf "On" stelle.
Lass ich den Film über den Dirac Audio Prozessor laufen und stelle auf "Off" dann kann ich den Sub sogar noch ordentlich aufdrehen, knacken tut dann da garnichts.
Also Filterkurve an dann knack knack ohne großen Membranausschlag.
Dreh ich bissel leiser ist es weg.
Dachte erst der schlägt durch, aber das knacken entsteht sofort im Ansteuerungsprozess der Spule.
Membranausschlag ist ein Witz, da geht viel mehr das weiß ich.
Auch schon geschaut ob Kontaktproblem am Treiberanschluss, aber nö.

Das ganze Setup hab ich so in einer anderen Wohnung auch gefahren und da hatte ich das garnicht, komisch.

Wenn ich im Sweet Spot nur eine Einmessung durchführe, dann ist bei 30-35Hz ne Monster Bassauslöschung -20db.
Bei Mehrfachmessung eher so 10db - so hab ich auch den Filter erstellt.
Habe auch schon versucht die Mode nach zu modellieren damit nicht so viel korrigiert wird, aber das ist es auch nicht.

Echt nervig dass ich gerade die Filme leiser schauen muss.

Hatte Jemand schon mal sowas?
Macht Dirac 1.1 vll. Probleme bei gewissen Abtastraten?
In meiner alten Wohnung hatte ich glaub alles mit 24Bit 48000Hz am laufen.
Beim Project jetzt habe ich alle Abtastraten angewählt und es läuft dann auf 24Bit 192000Hz.

Frontlautsprecher hatten auch gute Negativmoden.
Die machen alle keine mucken.

Jemand ne Idee?
Funktionieren tut der Sub ganz normal ohne Dirac.
mabuse04
Inventar
#6227 erstellt: 08. Jan 2022, 03:52
Bist du so nett und schreibst mal was für eine Kette du da verwendest, was das für ein Filter und Audio Prozessor das ist usw.
Vielen Dank im Voraus, weil nur dann kann ich auch etwas dazu sagen, wobei einige Sachen schon offensichtlich sind.


M.K.M=Speedy (Beitrag #6226) schrieb:
Hey Leute,
hab die Tage bei mir festgestellt dass mein Sub ab und zu bei Filmen (läuft als only LFE) knackt, also manchmal wen Schläge kommen sollten.
Hab dann mal rumprobiert.
Es passier nur wenn ich den Filter im Audio Prozessor auf "On" stelle.
Lass ich den Film über den Dirac Audio Prozessor laufen und stelle auf "Off" dann kann ich den Sub sogar noch ordentlich aufdrehen, knacken tut dann da garnichts.
Also Filterkurve an dann knack knack ohne großen Membranausschlag.


Eventuell einen Hochpassfilter oder Tiefpass im Kanal? Filtert dir anscheinend das gesamte Signal weg.




Das ganze Setup hab ich so in einer anderen Wohnung auch gefahren und da hatte ich das garnicht, komisch.


Das ist schon komisch und lässt eher vermuten, dass der Fehler nicht bei Dirac liegt, sondern woanders?



Wenn ich im Sweet Spot nur eine Einmessung durchführe, dann ist bei 30-35Hz ne Monster Bassauslöschung -20db.
Bei Mehrfachmessung eher so 10db - so hab ich auch den Filter erstellt.
Habe auch schon versucht die Mode nach zu modellieren damit nicht so viel korrigiert wird, aber das ist es auch nicht.


Genau dafür sind die Mehrfachmessungen gerade im Bass und Tiefbassbereich da. Die Moden im Raum sind häufig von der Position im Raum abhängig. Mal so grob gesagt, hört man einen Meter links plötzlich mehr Bass oder keine Raummoden her. Daher ist meine Empfehlung, möglichst viele Positionen im Raum zu messen und auch die Höhe des Mikros um ca. +/- 30 cm um die Ohrhöhe zu variieren. Mit nur einer Messung bekommt man nicht wirklich den ganzen Raum, den man messen möchte gemessen. Das ist nicht meine Empfehlung, sondern steht in vielen Anleitungen zu Einmesssystemen.



Macht Dirac 1.1 vll. Probleme bei gewissen Abtastraten?


Bitte? Ist das ein Tippfehler, 1.1? Wenn das so sein sollte, dann mach bitte erstmal ein Upgrade. Aktuell ist eine Version 3.xx.



In meiner alten Wohnung hatte ich glaub alles mit 24Bit 48000Hz am laufen.
Beim Project jetzt habe ich alle Abtastraten angewählt und es läuft dann auf 24Bit 192000Hz.


Oh nein. Was verwendest du denn da, einen miniDSP? Wie auch immer 24 Bit, 192 kHz macht eines - hoch-sampeln des Eingangssignals. Das macht nur überhaupt keinen Sinn und du handelst dir nur eventuell Quantisierungseffekte und sonst was ein. Bleib bitte bei 48 kHz und 16 Bit reichen, von mir aus auch 24 Bit. Filme haben maximal 48 kHz - sehr selten mal 96 kHz, ich kenne genau eine Disk - drauf und 16 Bit. Das ist es und mehr brauchst du nicht, außer dein AD-Wandler verwendet spezielle Algorithmen, um 16 Bit in 24 Bit umzurechnen, wie Denon das wohl macht. Ansonsten brauchst du das nicht und deine alte Einstellung, war sicher die richtige.

So weit erstmal von mir dazu und nein, ich hatte das noch nicht aber ich verwende auch ein Dirac in der Vorstufe.

Viele Grüße m
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6228 erstellt: 08. Jan 2022, 04:03
Danke für die Antwort.
Ich kann nicht Upgraden
Das ist die Erste Dirac Version.
Die geht bis 1.1 und dann ist schluss.
Die neuen Versionen muss man wieder neu kaufen.
Mir reicht die alte Version aber auch.
Die macht was sie soll.
War glaub so ziemlich der Erste hier im Forum der Dirac benutzt hat

Dirac lauft auf dem PC und von da wird alles abgespielt mit HDMI auf AVR wie seit Jahren.
Nix Mini DSP.

Vll. ist es das mit der Sample Rate schon.
Werd ich morgen gleich ausprobieren.

Mach evtl. dann noch paar Bilder.


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 08. Jan 2022, 04:12 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6229 erstellt: 08. Jan 2022, 06:27

M.K.M=Speedy (Beitrag #6228) schrieb:
Danke für die Antwort.
Ich kann nicht Upgraden
Das ist die Erste Dirac Version.
Die geht bis 1.1 und dann ist schluss.
Die neuen Versionen muss man wieder neu kaufen.
Mir reicht die alte Version aber auch.
Die macht was sie soll.
War glaub so ziemlich der Erste hier im Forum der Dirac benutzt hat


Das ist sehr gut möglich, dass du der erste warst. V 1.1 ist natürlich in einiger Hinsicht veraltet, weil Dirac da doch einiges gemacht hat, wie z.B. die Abstände und die Level. Wie auch immer, wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest, ist das deine Sache und wenn alles für dich funktioniert, ist alles gut.




Dirac lauft auf dem PC und von da wird alles abgespielt mit HDMI auf AVR wie seit Jahren.
Nix Mini DSP.


OK, HDMI, wie genau? Was? Mac, Linunx Windows? Ich verwende JRiver auf Windows 10 mit Bitstream über NVIDIA HDMI zu meiner Vorstufe. Da sollte 192 kHz und 24 Bit eigentlich keinen Unterschied machen. Das wäre nur der Fall, wenn du einen MiniDSP als AD/DA Wandler hättest und das da so einstellen würdest, obwohl hier der MiniDSP, soweit ich weiß, kein 192 kHz kann.
Solltest du Bitstream verwenden, dann wäre 192 kHz nicht notwendig und würde eigentlich nichts beeinflussen. Frage ist, wo stellst du genau die Sample-Frequenz ein?




Vll. ist es das mit der Sample Rate schon.
Werd ich morgen gleich ausprobieren.

Mach evtl. dann noch paar Bilder.


Ja, je nachdem welches OS du hast und wo das eingestellt wird, könnte das einen Unterschied machen. Dirac hat keine mir bekannte Einstellung für die Sample-Frequenz, also müsste das woanders sein. Wie schon geschrieben, Bitstream wäre egal, weil eben Bitstream und keine Bearbeitung.

Viel Erfolg und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 08. Jan 2022, 06:28 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#6230 erstellt: 08. Jan 2022, 08:25

Rossi_46 (Beitrag #6205) schrieb:
Das was Dirac am 4.1.22 auf der CES veröffentlicht, dürfte das Klangerlebnis nochmals erheblich Steigern.
Wie es aussieht wurde das schon vor 6.Jahren Entwickelt,und kommt wohl jetzt für alle.

Gibt es das jetzt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen