Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 . 130 . Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#6080 erstellt: 03. Okt 2021, 21:27

akira68 (Beitrag #6078) schrieb:
Hallo
Es war vielleicht etwas missverständlich meinerseits formuliert. Also der Lautsprecher ist ein modifiziertes
aktives Klipschorn. Ich habe vor der Einmessung ( ist schon klar das Dirac den Ls nicht ändert) delays für die einzelnen Wege eingestellt.


Ja sicher, das ist natürlich eine andere Vorgehensweise und ich weiß auch nicht, welche Dirac Version du in welchem Kontext verwendest, aber Dirac ignoriert alle solche Einstellungen und nimmt halt, das was da ist. Solltest du vorher Delays eingestellt haben kommt es eben auf den Kontext an.
Wenn es ein MiniDSP plus ein AVR ist, dann ist das anders als bei mir, wo alles in einem Gerät passiert, nur als Beispiel.


Hoffe ist jetzt klarer ich denke ich hätte das auf den hörplatz machen müssen….vielleicht?


Die Regeln für die Platzierung des Messmikrofons - sofern du das meinst - bleiben immer gleich. Die erste Messung sollte immer im gleichen Abstand von allen LS passieren, eben in der Mitte. Daraus wird dann z.B. das Delay und ich denke auch die Impulsantwort berechnet.


Jetzt schreibst du bei dir steht auch null ms von Dirac ( ? ) das verwirrt mich jetzt…


Mich nicht so wirklich, denn es könnte ja sein, was eine Vermutung ist, dass L/R als Nullwert auf denen die anderen Abstände berechnet werden verwendet wird. Bei mir ist das Setup so, dass LCR in einer Reihe stehen - mit gemessenem Abstand zur Rückwand. Wenn jetzt C verzögert wird bildet Dirac nur den Surround-Kreis nach - würde ich sagen.
Da man das aber sowieso nicht beeinflussen kann, mache ich mir da keine Gedanken darum. Bei mir gibt es nur Delay anwenden oder nicht.

Viele Grüße m
akira68
Stammgast
#6081 erstellt: 03. Okt 2021, 21:55
Also das Setup ist einmessung Dirac live 3.0 mit Stormaudio isp 16 , hatte ich geschrieben.
Was hier nicht nur für den Leser verwirrend ist das zweimal von Delay die Rede ist. Einmal das benötigte Delay im Lautsprecher ( treiberversatz im Lautsprecher) und einmal dann das Delay zum hörplatz.
Mein Gedanke war den ls , dessen mangment ebenfalls in der Vorstufe geschieht, einzustellen und Dirac danach einmessen zu lassen. ( also normale Einmessung aller Lautsprecher)
Es hat mich halt gewundert das Dirac für die beiden aktiven keine delays einträgt. Das kommt mir im Nachhinein nicht richtig vor. Vermutung war / ist das Dirac da nichts macht weil bereits Werte eingegeben sind.
Andere Vermutung und das ist auch glaub ich das was du meinst, das Dirac die Ls als Zeit Referenz nimmt.
Im Endeffekt ist die eigentliche Frage ob die 0 ms richtig sind oder es nicht richtiger wäre die Treiber Laufzeit in dem Fall auf den hörplatz einzustellen und dann Dirac messen zu lassen.
Das klingt für mich am "logischsten"

L.G.
mabuse04
Inventar
#6082 erstellt: 03. Okt 2021, 22:23
Danke für die Beschreibung deines Systems im Detail. Das ist dann ja tatsächlich sehr ähnlich zu meiner Datasat, in der ja auch alles passiert.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und du machst das Delay im Lautsprecher über die elektronischen Frequenzweichen in der Stormaudio. Ich denke, das ist komplett unabhängig von Dirac.
Du kannst - meiner Ansicht nach - alles so einstellen in der Stormaudio, wie es für dich und den LS passt und dann Dirac laufen lassen.
Das macht auch für mich absolut Sinn, erklärt aber nicht, warum bei dir und bei mir die L/R auf 0 ms eingestellt werden.

Ich weiß aber nicht, was Dirac da genau macht. Ich habe sogar meine Anleitung für Dirac nochmal durchsucht und habe nichts über die Delay-Einstellungen/Messungen gefunden. Ich denke, das ist bei 3.0 nicht anders.

Also, ich nehme das so wie es ist. Da bei uns beiden 0 ms bei den L/R eingestellt wird, hängt das - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht mit dem von dir eingestellten Delay in der Stormaudio für den Treiberversatz zusammen.

Viele Grüße m
akira68
Stammgast
#6083 erstellt: 03. Okt 2021, 23:00
Ja dadurch das es bei dir auch so ist, widerlegt das eigentlich meinen ersten Gedanken.
Da fällt mir dann nur noch das Dirac die Lautsprecher Front links / rechts als Referenz nimmt und alles darauf einstellt. Die Messung beginnt wohl auch immer mit Front links. So richtig versteh ich das aber nicht. Es ist ja eigentlich das Ziel das ALLE Lautsprecher zeitgleich am hörplatz ankommen und die anderen Lautsprecher werden ja auch im Abstand zum Mikrofon eingestellt.
Bisschen rätselhaft eigentlich…. Siehst du bei dir also auch in der Vorstufe was Dirac als Delay eingestellt hat bei Surround Lautsprechern zb und bei den aktiven steht 0 ms da ! ?
Wenn hier Messung Equipment wieder startklar ist mach ich das trotzdem nochmal. Ins Rollen kam das Thema überhaupt wieder weil ich an der Lautsprecher Abstimmung nochmal etwas geändert hab was sehr gut geworden ist. Ist dann sicherlich sinnvoll nochmal neu zu machen
L.G.
mabuse04
Inventar
#6084 erstellt: 03. Okt 2021, 23:21
Bei mir sind alle LS aktiv. Allerdings verwende ich die internen Frequenzweichen nicht, weil bei mir alles LS DSPs haben, auch die Deckenlautprecher.

Ich hatte das Bild ja schon gepostet aber gerne nochmal.

Delay von Dirac im Datsat RS20i

Die Zeile 'Dirac' sind die gemessenen Delay-Einstellungen von Dirac. Also von oben nach unten, die Kanalbezeichnung, das manuelle Delay und schließlich das, was Dirac eingestellt und gemessen hat. Kanäle 1-8 obere Hälfte und 9-16 in der unteren, wobei ich die Kanäle 14 bis 16 aktuell nicht nutze.
Die Dirac Delays lassen sich auch nicht ändern. Ich könnte nur manuell da wohl noch Delay hinzufügen, was dann bei einer weiteren Messung wieder weggenommen werden würde, was ich aber nicht ausprobiert habe.

Sind sehr unterschiedlich, wie ich finde aber ich hinterfrage das ehrlich gesagt nicht. Die Delays gibt es ja erst seit der Version 2.0 von Dirac. Vorher musste man das manuell einstellen.
Mein Setup ist aber eigentlich sehr geradeaus und sollte eigentlich überall die gleichen Delays produzieren, weil die Abstände sehr symmetrisch sind, tut es aber nach Dirac nicht. Obwohl bei den Surrounds ist es gleich, jeweils 3.0 und bei den Rear-Surrounds ist es sehr ähnlich. Gut, kann alles sein und ich habe das auch nicht nachgemessen, weil es klingt, halt sehr gut, so, wie Dirac es eingemessen hat.

Viele Grüße m
akira68
Stammgast
#6085 erstellt: 03. Okt 2021, 23:44
Ok, delay Einstellungen hast du außer Front links , rechts ja auch eingestellt bekommen, wenn auch wirklich sehr gering, 1-4 ms maximal. Wundert mich weil 1 ms grob 30cm entspricht. Ist ja fast noch rätselhafter.
Geht ja jetzt auch nicht darum etwas schlecht zu reden und du bist mit dem Klang zufrieden, worauf es ja einzig ankommt. ich wüsste nur gerne warum das so ist.
Vielleicht kommt man noch dahinter…
Liebe Grüße
mabuse04
Inventar
#6086 erstellt: 04. Okt 2021, 08:10
Das würde mich auch interessieren aber werden wir wahrscheinlich nur direkt von Dirac erfahren können. White Paper oder so, schätze ich mal.

Viele Grüße m
akira68
Stammgast
#6087 erstellt: 05. Okt 2021, 10:18

Rossi_46 (Beitrag #6071) schrieb:
https://apps.apple.com/de/app/dirac-live/id1439901949


Die Software hab ich auf dem iPad. Wenn ich die starte und meine Vorstufe gefunden ist steht da, device Operation Not implementiert
…dunkel war der Rede Sinn
Jemand ein Tipp was da los ist.
L.G.
mabuse04
Inventar
#6088 erstellt: 05. Okt 2021, 14:24
Meine Schätzung wäre, das deine Stormaudio mit einem Fehler antwortet. Ist die Dirac Live Version überhaupt die richtige für die Stormaudio? Rossi hat ja NAD aber vielleicht sind das die gleichen Apps?
Ich weiß es nicht.
Vielleicht muss man auf der Stormaudio noch etwas einstellen, damit diese mit der App zusammenarbeitet oder sie arbeitet überhaupt nicht mit der App, sondern nur mit einem PC oder MAC zusammen aber nicht mit einem iPad?

Device operation not implemented heißt schlicht und ergreifend, das iPad will eine Aktion/Operation auf dem Device ausführen, die aber nicht implementiert, also vorhanden, ist.
Dazu kenne ich die Stormaudio zu wenig, als dass ich dazu was sagen könnte. Vielleicht fragst du in dem Stormaudio Thread hier mal dazu. Ich nehme mal an, da gibt es einen hier. Ansonsten LM als Vertrieb in D mal anfragen.

Viele Grüße m
akira68
Stammgast
#6089 erstellt: 05. Okt 2021, 17:08
Ja, wirst du Recht haben. Muss ich mit neuer einmessung halt warten bei ein neuer Laptop da ist.
L.G.
Darkm3n
Inventar
#6090 erstellt: 06. Okt 2021, 07:47
Das mit dem Delay 0 bei Front L/R, habe ich bei meiner Arcam AV40 auch. Nach der Dirac Messung mit Dirac 3.1.2 haben nur meine beiden Subs und meine Rears ein Delay. Front L/R bleibt bei 0.
akira68
Stammgast
#6091 erstellt: 06. Okt 2021, 08:50
Interessant. Wenn das bei doch einigen anderen auch so ist, wird es sich sicher nicht um einen Fehler handeln. Wahrscheinlich dienen die zuerst gemessenen Lautsprecher als timing Referenz. Komisch das über das Thema recht wenig zu finden ist.
Darkm3n
Inventar
#6092 erstellt: 06. Okt 2021, 09:42
Meist ist es ja so, dass Subs ein 0 Delay bekommen und die restlichen Lautsprecher im Delay angepasst werden. Zumindest war das bei meinem vorherigen Lexicon der Fall.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6093 erstellt: 06. Okt 2021, 09:42
Beim NAD 778 habe ich Delays bei den Front LS beim Sub 0 .
julee
Inventar
#6094 erstellt: 06. Okt 2021, 11:34
Hi,

wegen eines Hardwaredefekts an meinem alten Laptop habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und habe mir Dirac Live (ich meine Version 3.1.2) runtergeladen:

https://www.dirac.com/live/downloads/

Außerdem habe ich noch das Plugin ("DDRC_88_BM_v2_2.exe") installiert. Gibts davon eigentlich eine neuere Version bzw. wo kann man das runterladen?

Ich habe mich in Dirac Live mit meiner E-Mailadresse und dem Passwort eingeloggt.
Im Plugin gibt es keine Schaltfläche mehr, dass ich Dirac starten kann. Zum Aktivieren brauche ich einen Code.

Der Support von minidsp sagt mir, dass ich angeblich keine Lizenz gekauft habe.
Das kann nicht sein, ich habe die Rechnung (für Dirac und BM) und es lief auch bis ich den neuen Laptop verwendet habe.

Wenn ich mich hier einlogge:
https://www.dirac.com/login/
steht da (unter My licenses):
You currently don’t have any valid licenses

Bei minidsp.com finde ich keine Lizenzübersicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?
mabuse04
Inventar
#6095 erstellt: 06. Okt 2021, 18:54
Wenn du die Originallizenz noch hast, bzw. den Activation Code, kannst du den hier:

http://services.dirac.se/activate_serial/

neu registrieren und aktivieren. Wenn das nicht funktioniert, dann solltest du dich mit der Rechnung an den Verkäufer wenden und fragen, warum die Lizenz nicht mehr gültig ist.

Mehr fällt mir persönlich nicht dazu ein.

Viel Erfolg und viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#6096 erstellt: 06. Okt 2021, 18:56

Rossi_46 (Beitrag #6093) schrieb:
Beim NAD 778 habe ich Delays bei den Front LS beim Sub 0 .


Interessant, da haben wir mal ein Gegenbeispiel. Aber warum das so ist, weiß ich natürlich nicht. Ist halt so, würde ich sagen.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6097 erstellt: 06. Okt 2021, 20:04
Uns hier der Beweis,ich hatte schon etliche Messungen gemacht auf Front LS war immer Delay zusehen.
20211006_200053
hmt
Inventar
#6098 erstellt: 06. Okt 2021, 20:11
Bei mir (MiniDSP DDRC88) hat auch der Sub ein Delay von 0. Es wird davon abhängen, welcher LS der langsamste ist. Wenn der Sub kaum Delay durch die Signalverarbeitung hat und andere LS weit genug weg stehen, kann das durchaus auch ein anderer LS sein.
mabuse04
Inventar
#6099 erstellt: 06. Okt 2021, 20:13
Ja, das denke ich auch. Das Beispiel von Rossi zeigt das ja auch.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6100 erstellt: 06. Okt 2021, 20:16
Die Einmessung ist auch korrekt denn die linke Seite hat den weiteren Weg zu meinem Hörplatz,als die rechte.
mabuse04
Inventar
#6101 erstellt: 07. Okt 2021, 06:23
Ich zweifle auch nicht daran, sondern nehme das als Dirac macht seinen Job, wie auch immer.

Viele Grüße m
julee
Inventar
#6102 erstellt: 07. Okt 2021, 12:26

mabuse04 (Beitrag #6095) schrieb:
Wenn du die Originallizenz noch hast, bzw. den Activation Code, kannst du den hier:

http://services.dirac.se/activate_serial/

neu registrieren und aktivieren. Wenn das nicht funktioniert, dann solltest du dich mit der Rechnung an den Verkäufer wenden und fragen, warum die Lizenz nicht mehr gültig ist.

Mehr fällt mir persönlich nicht dazu ein.

Viel Erfolg und viele Grüße m


Die Lizenz habe ich nicht mehr bzw. hatte ich noch nie. Die ist ja auf der Hardware gebunden.
Verkäufer ist:

miniDSP LTD
Hong Kong

Denen habe ich geschrieben und die finden angeblich nichts unter meiner E-Mail Adresse. Dabei steht die sogar auf der Rechnung.
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#6103 erstellt: 07. Okt 2021, 13:52
Ich weis jetzt nicht wie das bei deinem Gerät ist aber bei meinem miniDSP SHD starte ich Dirac aus der entsprechenden Software von miniDSP (User Downloads).
Du brauchst einen Zugang bei miniDSP um die Software zu downloaden.
Die Lizenz von Dirac die du mit dem Kauf von einem miniDSP Gerät bekommst wird nicht bei Dirac in deinem Account aufgelistet.


[Beitrag von -_Gubi_- am 07. Okt 2021, 13:53 bearbeitet]
julee
Inventar
#6104 erstellt: 07. Okt 2021, 17:54
Hi,
ich weiß wie das funktioniert.
Die Software (bzw. das Plugin) "DDRC-88-BM" kann ich auch am Laptop starten und mich mit dem DSP verbinden, aber es gibt keine Schaltfläche "starte Dirac live" mehr. Die war sonst oben in der Leiste ganz rechts.
M.K.M=Speedy
Stammgast
#6105 erstellt: 07. Okt 2021, 19:08
Icy-Medien sagt auch dass es gehen müsste.
Glaube auch dass es ein Betriebssystem Problem ist.
Gabs denn Dirac eigtl. in 32 oder 64bit?
Alter Rechner auf dem es lief war Win7 64bit.
Hier jetzt Win 7 Starter 32 bit und es will nicht.
Olsen84
Stammgast
#6106 erstellt: 10. Okt 2021, 10:45
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Messvorgang: ich nutze Dirac auf einem Nad 777v3 mit dem Umik. Was musste ich da bei der Einstellung der Lautstärke vor dem Messvorgang noch einmal beachten? Gings da um die Empfindlichkeit und musste man die Lautstärke auf einen speziellen Wert bringen?

Liebe Grüße
akira68
Stammgast
#6107 erstellt: 11. Okt 2021, 09:40
Hallo,
Ich hatte die Tage einen sehr schönen Link ( vielleicht auf von hier)wo es sehr gut beschrieben war.
Ich schau mal ob ich noch wieder finde
L.G.
sven29da
Inventar
#6108 erstellt: 11. Okt 2021, 13:22

Olsen84 (Beitrag #6106) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Messvorgang: ich nutze Dirac auf einem Nad 777v3 mit dem Umik. Was musste ich da bei der Einstellung der Lautstärke vor dem Messvorgang noch einmal beachten? Gings da um die Empfindlichkeit und musste man die Lautstärke auf einen speziellen Wert bringen?

Liebe Grüße


Hallo "Olsen",
ich gehe nach dem Einbinden des UMIKs inkl. der Cal. Datei wie folgt in Dirac vor:

Alle Lautsprecher einmal kurz anspielen und prüfen welcher dabei am leisesten gemessen wurde.
Dann diesen anspielen sprich rauschen lassen und die Master Lautsstärke so einstellen, bis diese im Bereich liegt, welchen Dirac vorgibt/angibt.
Meine letzte Einmessung war im Januar mit der 3.0.11 und da sah man diesen Bereich.
Seitdem wurde wohl was am sichtbaren bereich geändert.
Ich orientierte mich immer an ungefähr -15db

Hier sieht man es auch ... bei mir ist der "Height 1 Left" der Leiseste und somit ist es dieser, an welchen ich mich orientiere:
2_Einpegeln_1_3011
Olsen84
Stammgast
#6109 erstellt: 11. Okt 2021, 20:49
Also den grünen Bereich sehe ich bei mir nicht. Aber ich hatte bei der letzten Messung auch -15db gewählt. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6110 erstellt: 11. Okt 2021, 20:55
Das mit dem blauen Bereich hängt auch mit der Software ab,bei mir gibt es das so auch nicht mehr, aber die -15db sind korrekt nur die Zählt.
sven29da
Inventar
#6111 erstellt: 13. Okt 2021, 12:36

Olsen84 (Beitrag #6109) schrieb:
Also den grünen Bereich sehe ich bei mir nicht. Aber ich hatte bei der letzten Messung auch -15db gewählt. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung :prost


Ja, dass hatte ich am Montag als ich seit langem wieder an Dirac ran musste und die aktuelle 3.1.2 installierte, auch gemerkt.
Total Unsinnig das sie es in den Versionen geändert haben
Waren eh wieder viele Stunden wo ich am liebsten schreiend weg gerannt wäre ... Dirac im NAD ist einfach Mist, vor allem wenn man mit REW messen will. Wäre mir Geld egal, dann würde ich mal eine andere Marke testen aber so, bleibt nichts anderes übrig und beim Filmbetrieb passt ja alles auch soweit.

Aber zurück zum Thema, falls noch relevant, hier meine neuen Screenshots und auch da gleiches Spiel, sprich ich habe mich am leistesten Lautsprecher orientiert und dieses mal ~ -12db. Nicht wundern, Subwoofer blieb unberührt, da ich ihn im nachgeschalteten MiniDSP eingepegelt hatte.

2_Einpegeln_1_3.1.2

2_Einpegeln_2_3.1.2
sven29da
Inventar
#6112 erstellt: 15. Okt 2021, 19:36

DonniPredi (Beitrag #6060) schrieb:
Dirac 3.1.2

Download

Fixes
Fix phase correction issue on MacOS.
Features
Add option to disable delay and gain compensation.


Weiss schon jemand was das genau bedeutet und welchen Einfluss es hat?

IMG_20211015_190707
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6113 erstellt: 15. Okt 2021, 19:57
Habe das gerade mal getestet,ich habe mir die Targetkurve geladen und dann habe ich mal Disable delay/gain angeklickt,dann Stand da Processing und hat mir die Targetkurve glattgebügelt,so wie die Einmesssung war.
mabuse04
Inventar
#6114 erstellt: 15. Okt 2021, 20:25
Normalerweise stellt Dirac automatisch den Abstand ein - Delay - und eben den Level, die Lautstärke der LS werden angeglichen - Gain. Das kann man damit ausschalten bzw. 'Add option...' bedeutet, die Möglichkeit (Check-Box) das abzuschalten hinzuzufügen bzw. zu ermöglichen.
Normalerweise würde man das aber nicht wollen, weil man das dann per Hand einstellen muss. Wenn man Dirac da aber nicht traut, dann kann man es auch abschalten und selber einstellen.

Ich hoffe, das erklärt den Sachverhalt

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 15. Okt 2021, 20:25 bearbeitet]
hmt
Inventar
#6115 erstellt: 15. Okt 2021, 20:27
Jop, irgendwelche Leute wollten das gerne haben. War offenbar einfach umzusetzen. Macht es Sinn? Irgendwie nicht.
sven29da
Inventar
#6116 erstellt: 15. Okt 2021, 21:49
Danke für die Erklärung

Wird dann wohl beim NAD nicht viel bringen, da man bei aktivem Dirac leider nichts an Pegel und Delay einstellen kann.
Werde es aber morgen mal testen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6117 erstellt: 16. Okt 2021, 16:26
Habe gerade eine Einmessung gemacht,man kann danach die Einmessung mit oder ohne Disable delay/gain an den AVR senden,mehr ist das nicht.
sven29da
Inventar
#6118 erstellt: 16. Okt 2021, 17:37
Und wenn im NAD der Slot mit der Dirac Konfig ausgewählt ist, kann man weiterhin im NAD Pegel und Abstände nicht ändern?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6119 erstellt: 16. Okt 2021, 17:39
Nein,geht nicht bleibt alles auf Null, welchen Sinn das haben soll verstehe ich nicht.


[Beitrag von Rossi_46 am 16. Okt 2021, 17:40 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6120 erstellt: 16. Okt 2021, 18:25
Das ist jetzt eine Vermutung von mir aber es gibt ja noch andere AVRs als von NAD. Selbst meine alte 2.0 Version von Dirac hat diese Funktion und ich kann das aber manuell einstellen, wenn ich möchte. Also, nehme ich mal an, dass Dirac das so generell entwickelt hat, es bei NAD aber nicht eingesetzt werden kann.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6121 erstellt: 16. Okt 2021, 18:31
Vielleicht kommt es noch,wer weiß.
mabuse04
Inventar
#6122 erstellt: 16. Okt 2021, 20:25
Ja, das kann natürlich sein und würde beim NAD ja auch Sinn machen. Die Funktion an sich muss ja das sein, bzw. ist da, man kann sie nur nicht manuell bedienen. Dann hoffen wir mal das Beste

Viele Grüße m
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6123 erstellt: 29. Okt 2021, 08:05
Eine kurze Frage in die Runde: Hat von Euch schon jemand Dirac Live mit Windows 11 getestet? Ich würde mir nämlich gerne für Dirac ein Microsoft Surface zulegen und da macht auf lange Sicht Windows 11 ggü. Windows 10 mehr Sinn.
Olsen84
Stammgast
#6124 erstellt: 29. Okt 2021, 13:34
Hallo zusammen,

kann man eigentlich auch mit einem Ipad die Dirac-Messung machen?

Liebe Grüße
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6125 erstellt: 29. Okt 2021, 13:42
Sollte gehen
"‎Dirac Live im App Store" https://apps.apple.com/de/app/dirac-live/id1439901949


[Beitrag von Rossi_46 am 29. Okt 2021, 13:47 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6126 erstellt: 29. Okt 2021, 14:10

Analogfreak33 (Beitrag #6123) schrieb:
Eine kurze Frage in die Runde: Hat von Euch schon jemand Dirac Live mit Windows 11 getestet? Ich würde mir nämlich gerne für Dirac ein Microsoft Surface zulegen und da macht auf lange Sicht Windows 11 ggü. Windows 10 mehr Sinn.


Also wirklich relevant wird Windows 11 erst so 2024, wenn MS den Support für Windows 10 einstellen will. Nach allem, was ich so gelesen habe, sollte das aber kein Problem sein, dass die Windows 10 Anwendungen unter 11 auch laufen. Ist aber keine Bestätigung dafür.
Ich habe zwar alles um 11 laufen lassen zu können, aber mein i7 Prozessor ist zu alt. Ich müsste mir auch noch einen neuen Laptop kaufen, weil der auch zu alt ist.
Also, ich lasse mir da noch Zeit, weil vielleicht ändert MS noch was an den Bedingungen und wirklich brauchen tue ich Windows 11 nicht.
Irgendwie hören sich die Voraussetzungen für Windows 11 ein wenig wie eine Hardwarebeschaffungsmaßnahme an und das ist momentan wegen der Chipkrise, Lieferengpässen und noch sehr gut funktionierende Hardware nur wegen 11 ersetzen, hört sich das nicht sehr nachhaltig an.

Viele Grüße m
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6127 erstellt: 29. Okt 2021, 19:15
Ja, das ist das Schwierige mit Windows in der Übergangszeit. Nachdem mein Mac Book Pro für Dirac schon zu alt aber noch zu gebrauchen ist, wollte ich mir halt wenigstens ein Windows Tablett holen. Ein iPad (das ich lieber hätte) geht ja leider nicht für meine Lexicon MC10, sondern nur für NAD.


[Beitrag von Analogfreak33 am 29. Okt 2021, 19:17 bearbeitet]
akira68
Stammgast
#6128 erstellt: 30. Okt 2021, 11:31
Da seid ihr ja grad genau bei meinem Thema, weil mein uralt Laptop die Grätsche gemacht hat.
Ich hatte einen Händler gefragt ob Dirac mit einem IPad machbar ist in Verbindung mit der Stormaudio.
Leider nicht. Interessant ist das ich zwar Dirac auf dem iPad hab und meine Vorstufe auch erkannt wird.
Funktioniert aber trotzdem nicht. Also muss ich minder neuen Einmessung warten bis wieder ein Laptop da ist.
Momentan höre ich ohne Dirac und bin auf neue Einmessung sehr gespannt. Beim letzten Mal hab ich einiges vermurkst, oder zumindest suboptimal gemacht.
L.G.
Filou6901
Inventar
#6129 erstellt: 30. Okt 2021, 13:30
Hat dein Händler Stormaudio im Angebot , darf man den Namen erfahren ?
Analogfreak33
Ist häufiger hier
#6130 erstellt: 30. Okt 2021, 13:43
Dazu passt, dass DIRAC noch vor wenigen Wochen auf seiner Website schreib, dass die iPad App auch für andere Geräte wie Arcam, JBL Synthesis etc. geht. Weil aber gerade meine Lexicon nicht auf dieser Kompatibilitätsliste stand, habe ich den DIRAC Kundenservice per eMail kontaktiert und dazu näher nachgefragt. Eine Antwort erhielt ich bis heute nicht. Dafür hat DIRAC 2 Tage später seine iPad Kompatibilitätsliste -bis auf NAD- zusammen gekürzt.
Wenn man will, kann man dies auch als Antwort verstehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen