Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
nicknackman007
Inventar
#5930 erstellt: 05. Mai 2021, 18:00
Gilt das auch für breites Sofa?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5931 erstellt: 05. Mai 2021, 18:10
Das spielt keine Rolle.
nicknackman007
Inventar
#5932 erstellt: 05. Mai 2021, 18:21
Ok, ich wundere mich nur.
Rein von der Logik sollten doch mehr Informationen
über den Raum in die Messung mit 17 Messpunkten miteinfließen.
Probiert ich mal die Tage aus.
Buddelbaby
Stammgast
#5933 erstellt: 05. Mai 2021, 18:22
Bei mir klingt es deutlich voller und runder.
octipuss
Stammgast
#5934 erstellt: 06. Mai 2021, 10:59
Bei meiner Dirac-Version auf dem Mac wird kein grüner Balken angezeigt. Ich kann die Schiebregler bedienen, aber wie gesagt kein Balken, muss nach Gefühl arbeiten.
mabuse04
Inventar
#5935 erstellt: 06. Mai 2021, 14:21
Du meinst du siehst auf einem Mac keine grünen Balken, wie auf dem Bild unten mit E gekennzeichnet?
Wenn es kein zu großer Aufwand für dich wäre, würde ich dich mal bitten einen Screen-Shot zu machen und den hier zu posten. Danke dir im Voraus.
Viele Grüße m

Dirac Einstellungen Output und Levels
nicknackman007
Inventar
#5936 erstellt: 06. Mai 2021, 14:28
Ist auch bei mir( Windows 10) so.
Hab mich schon gewundert.
mabuse04
Inventar
#5937 erstellt: 06. Mai 2021, 14:40
Was genau? Siehst du die Balken oder nicht?
Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#5938 erstellt: 06. Mai 2021, 14:50
Hi, ich habe das hier gerade in dem NAD T778 Thread gelesen #1610. http://www.hifi-foru...m_id=275&thread=1671



Zu Dirac würde ich selber noch gerne wissen welche Version ihr benutzt?
Aktuell ist ja die 3.0.14
Ich habe sowohl diese als auch die 3.0.13 und die 3.0.11 probiert. Bei keinen der Versionen hatte ich einen Balkenausschlag der einzelnen Speaker für die Pegelanzeige.

Erst als ich die Version 2.5.3 ausprobiert habe, kam eine Pegelanzeige der einzelnen Speaker. Jetzt frage ich mich ist der NAD nur bis zu Dirac 2 kompatibel oder hat sich die Vorgehensweise mit Version 3 geändert?

Im Video von HiFi im Hinterhof wird leider auch nur die Version 2 gezeigt.




Könnte das eventuell der Grund sein, warum die Balken nicht sichtbar sind? Das wäre allerdings ein echter Fehler von Dirac/NAD. Die Balken braucht man schon, weil man ansonsten in die Lage kommen kann, dass die Aussteuerung falsch ist und da ist Dirac, wie ich es kenne, etwas empfindlich.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 06. Mai 2021, 14:52 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#5939 erstellt: 07. Mai 2021, 08:36
Balken schon, allerdings keine Farbe, kein grün oder rot.
Ich hab die schon so hoch gefahren, das grün bestimmt überschritten wäre, natürlich nur ganz kurz .
Mach jetzt auch nach Ohr. Schön ist das nicht. Hab auch die neuste Dirac auf dem Laptop.

Oder würdet ihr empfehlen, auf die Version 2.5.3 zu setzen?
mabuse04
Inventar
#5940 erstellt: 07. Mai 2021, 12:48
Also im NAD T778 Thread scheint es dazu eine Antwort zu geben: http://www.hifi-foru...671&postID=1620#1620

Vielleicht hilft es weiter. Da ich die Software nicht habe, kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung dazu beitragen.

Viele Grüße m
nicknackman007
Inventar
#5941 erstellt: 07. Mai 2021, 15:14
Danke dir für den Hinweis.
Werde mal die 3.05 raufmachen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5942 erstellt: 14. Mai 2021, 06:12
Ne,frage zur Sub Position beim Antimode soll man ja den Sub bewusst in die Ecke stellen,ist das bei Dirac auch so?
mabuse04
Inventar
#5943 erstellt: 14. Mai 2021, 12:09
Nein, ich verstehe solche Anweisungen auch nicht so ganz außer Anti-Mode möchte die Wahrscheinlichkeit für Raummoden in diesem Bereich erhöhen.
Da gibt es hier sicherlich auch einen Thread dazu aber ich würde den oder die SW immer nach den anerkannten Regeln platzieren und dann natürlich experimentieren und dann mit Dirac einmessen.
Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 14. Mai 2021, 12:10 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5944 erstellt: 14. Mai 2021, 12:37
Ich hatte den Sub sehr nahe am Sofa,habe ihn jetzt wo anders Plaziert,also weg vom Sofa ,der spielt jetzt sauberer,und knackiger das hört man sofort raus.


[Beitrag von Rossi_46 am 14. Mai 2021, 12:37 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#5945 erstellt: 14. Mai 2021, 12:53
Und so sollte man das auch machen. Selber den besten Platz im Raum finden und dann Dirac anwenden.

SW sind sehr abhängig davon, wo sie im Raum platziert werden. Das heißt aber auch, wenn man denn auch woanders platzieren kann. Standardposition ist immer an der Front-Wand, wo die LCR stehen. Zwei SW im 'Drittel-Abstand'. Aber das sind halt nur Standardregeln und müssen nicht immer passen. Von daher sind Positionen an der Seite des Raums oder auch im rückwärtigen Bereich absolut OK und sollte man ausprobieren. Messlatte ist, an welcher Position im Raum bekomme ich den am besten empfundenen Bass.
Aber, ich bin da kein wirklicher Experte. Meine SW stehen an der Stirnwand im Raum, weil es bei mir nicht anders geht.

Aber Rossi, du hast alles richtig gemacht - würde ich zumindest sagen

Und die richtige Aufstellung der Lautsprecher bringt mehr als Elektronik oder Dirac und ist die Grundlage für einen guten Klang. Ist zumindest meine Einschätzung.

Viele Grüße m
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5946 erstellt: 14. Mai 2021, 13:02
In der Front hat der Sub kein Platz,habe ich jetzt hinter mir Plaziert so kann er auch frei Spielen,der er eh nicht ortbar ist sollte es so passen.

Noch ne frage,bei Dirac gibt es Masterlautstärke,Gain Lautstärke,LS Lautstärke(Pegel) ist es egal,welche Schieber man nutzt das man auf die -15db kommt?

Man kann ja eine Masterlautstärke festlegen,ist es da egal welche zb. -20db welchen Einfluss hat die,das habe ich noch nicht ganz verstanden.


[Beitrag von Rossi_46 am 14. Mai 2021, 13:14 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5947 erstellt: 14. Mai 2021, 13:10
Dafür gibt es x Guides und Anleitungen, wie wäre es, wenn du dir diese erst einmal durchliest.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5948 erstellt: 14. Mai 2021, 13:19
Kenne ich alles,darum geht es auch nicht.
Ich wollte wissen ob Dirac genauso agiert,wie das Antimode mit der Ecke.
Das hat sich schon geklärt.
mabuse04
Inventar
#5949 erstellt: 14. Mai 2021, 14:18

Rossi_46 (Beitrag #5946) schrieb:
Noch ne frage,bei Dirac gibt es Masterlautstärke,Gain Lautstärke,LS Lautstärke(Pegel) ist es egal,welche Schieber man nutzt das man auf die -15db kommt?

Man kann ja eine Masterlautstärke festlegen,ist es da egal welche zb. -20db welchen Einfluss hat die,das habe ich noch nicht ganz verstanden.


Dazu müssen wir erstmal einen kleinen Ausflug in das Einpegeln machen. Prinzipiell sollte man alle Regler sehr wenig von den 0 dB wegbewegen, außer die Masterlautstärke. Es macht keinn Sinn, die Masterlautstärke runterzudrehen um dann die LS Lautstärke wieder raufzuregeln.

Gain ist für das Messmikrofon als Eingangslautstärke und sollte bei 0 dB bleiben. Die Masterlautstärke kann man verändern, das ist sozusagen der 'virtuelle Lautstärkeknopf' am AVR.
Meine Empfehlung wäre dann erstmal alles auf 0 dB zu lassen und nur den Master auf seine eigene, übliche Lautstärke einzustellen. Dann schaltet man den ersten Kanal auf Rauschen und schaut sich dann die Aussteuerung an. Die würde ich auch erstmal auf 0 dB lassen und mit der Masterlautstärke korrigieren, bis die Anzeige im 'grünen Bereich' ist. Komme ich da gar nicht hin, was unwahrscheinlich ist, eventuell den Gain vom Mikrofon etwas erhöhen. Aber das ist wirklich nur 'Last Resort' - also letzter Rettungsanker, wenn nichts hilft und ist unwahrscheinlich. Mit der Masterlautstärke sollte man das richtig einpegeln können und den Gain grundsätzlich auf Null lassen.
Hat man den ersten LS richtig eingepegelt - erster Pegel auf 0 dB nur Master verändern - dann nimmt man alle LS nacheinander einzeln dran und wiederholt dies. Sind die LS relativ ähnlich, dann sollte man nur wenig bis gar nichts korrigieren müssen.
Aufpassen, der SW bekommt ein anderes Messsignal und muss als solcher in diesem Schritt angeklickt werden als SW.
Sind andere LS außerhalb des grünen Bereichs, dies dann am LS Lautstärkeregler/Pegel anpassen.
Beim SW dies zuerst am Lautstärkeregler des SW selber anpassen und nicht in Dirac.

Die Masterlautstärke ändert man nach der ersten Einstellung nicht mehr und auch nicht den Gain vom Messmikrofon. Man passt nur die einzelnen LS-Pegel an.
Das ist die Grundlage für die Messung und sollte man sorgfältig machen, denn Dirac ist empfindlich für übersteuern bei der Messung oder auch zu leise Messtöne. Passt da was während der Messung nicht - Fehlermeldung - dann sollte man wieder zurück zu der Pegelseite und die Pegel der einzelnen LS die nicht ganz passen, verändern.

Mit dieser Aktion stellt man die Pegel aller LS auf einen gleichen Pegel ein relativ zur Position des Messmikrofons, das einen zu allen LS gleichen Abstand, also absolut mittig, haben sollte. Dirac sagt das nicht aber das sollten so ca. 75 dB sein.

Ich hoffe, das war soweit hilfreich und verständlich.

Viele Grüße m

PS: Aktive LS wie den SW behandeln. Also am aktiven LS den Pegel einstellen, nicht in Dirac. Warum? Das erhält den Regelbereich von Dirac, der auch seine Grenzen hat - +/- 15 dB, wenn ich mich nicht irre. Grundsätzlich sollten alle LS von sich aus den gleichen/ähnlichen Pegel - grüner Bereich des Dirac Pegels - haben, ohne den Pegel in Dirac stark verstellen zu müssen.


[Beitrag von mabuse04 am 14. Mai 2021, 19:27 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5950 erstellt: 14. Mai 2021, 14:23
Das ist jetzt verständlich formuliert.
Thanks
xlupex
Inventar
#5951 erstellt: 15. Mai 2021, 13:20
Hi!
Ich habe die Demo von Dirac 3 heruntergeladen (PC) und zum Laufen gebracht.
Zumindest manchmal, zumindest teilweise...

Ist es so dass Dirac nur Signale mit einer Smaplerate von 48.000 Hz annimmt?

Sogar Foobar, das bisher nie Probleme mit Dirac 2 hatte hat Probleme und kann meine Tracks nicht abspielen.
Scheinbar mir erst auf 48.000Hz resampelt werden
mabuse04
Inventar
#5952 erstellt: 15. Mai 2021, 14:15
Außerhalb des PCs hängt die Samplerate vom Hersteller der Hardware ab: Stormaudio 48 kHz, Datasat 96 kHz.
Mit der PC Version kenne ich mich nicht aus aber könnte schon sein, dass die Samplerate da auf 48 kHz limitiert ist.
Dirac an sich kann definitiv mehr.

Viele Grüße m
xlupex
Inventar
#5953 erstellt: 16. Mai 2021, 19:12
Ich habe jetzt schon ein wenig mit dem neuen Dirac gehört - und finde es eigentlich ganz angenehm.
Ich habe ja noch das alte Stereo-Dirac, hatte das aber nun schon 1,5 Jahre nicht mehr verwendet.
Das ging damals recht stringent vonstatten, irgendwann gefiel mir der Klang mit Dirac nicht mehr, irgendwie verschlafen und falsch klang es plötzlich für mich. Unkorrigiert mochte ich es fortan lieber, auch wenn ich gelegentlich noch mal mit Dirac gehört habe.
Deswegen finde ich es grade ganz beachtlich dass es mir gefällt.

ABER...
a) eine Einstellmöglichkeit um den Korrekturfaktor variabel zu wählen habe ich bisher nicht gefunden. Das hätte ich gut gefunden und scheint es bei Genelecs GLM zu geben
b) wenn ich die Infos auf der Homepage richtig verstanden habe soll sich an den Korrekturalogrithmen gar nichts geändert haben. Richtig?

Nachteilig finde ich es sogar die Delay Compensation und die Gain Compensation nicht mehr per Regler abschwächen zu können, wie es bei Dirac 2 im Audio Prozessor noch ging.

Alles in allem muss ich die neue Version ggf. gar nicht kaufen - fehlt allerdings noch die Gegenbprobe mit einer Dirac 2 Installation

Grüße
Ralf

Edit:
Ich denke aber, dass es mich stört den Frequenzgang in Gänze zu korrigieren.
Klar, Instrumente sind besser ortbar, alles klingt milder - aber irgendwie schwindet damit auch ein wenig die Lebendigkeit...


[Beitrag von xlupex am 16. Mai 2021, 19:18 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#5954 erstellt: 16. Mai 2021, 19:44

xlupex (Beitrag #5953) schrieb:
a) eine Einstellmöglichkeit um den Korrekturfaktor variabel zu wählen habe ich bisher nicht gefunden. Das hätte ich gut gefunden und scheint es bei Genelecs GLM zu geben


Sollte mich wundern, wenn es das im GLM gäbe aber so gut kenne ich es nicht. Habe nur mal draufgeguckt. Die Einstellmöglichkeit wirst du auch nicht finden. Das widerspräche der Logik eines Einmesssystems, da dies absolut arbeitet. Du kannst ja selber die Kurve so einstellen, dass weniger korrigiert wird. So einen 'Overall Regler' habe bisher noch bei keinem Einmessprogramm gesehen.
Die Frage, die sich mir stellt, wäre ja auch, was so eine Einstellmöglichkeit genau machen sollte? Die Anhebungen und Absenkungen im dB Bereich verflachen? Was macht man mit der Impulskorrektur? Da wäre so was, meiner Meinung nach, quatsch. Schwierig, wie ich finde, dass zu realisieren.


b) wenn ich die Infos auf der Homepage richtig verstanden habe soll sich an den Korrekturalogrithmen gar nichts geändert haben. Richtig?


Nach den Infos, die ich habe, hat Dirac bei der neuen Version nur die Bedienoberfläche angepasst und modernisiert. Die Algorithmen und alles was unter der 'Haube' ist, wurde nicht verändert.

Viele Grüße m
Langohr66
Ist häufiger hier
#5955 erstellt: 16. Mai 2021, 22:01
Wurde der Algorithmus nicht zumindest beim Wechsel von Version 1 auf Version 2 verändert ? Ich meine mich zu erinnern, die Phasenanpassung zwischen den beiden Front bzw. Stereokanälen sollte verbessert werden.

LG
mabuse04
Inventar
#5956 erstellt: 16. Mai 2021, 22:16
Bei meiner Version gab es Änderungen aber das ist eine spezielle für Datasat. Da gab es die Änderungen, dass das Delay mit eingestellt wurde und noch was, was ich jetzt vergessen habe. Von Phasenanpassungen für L/R weiß ich nichts kann aber gut sein.
Die aktuelle 3er Version soll aber bisher nur eine Neugestaltung des User-Interfaces gewesen sein, sagten die Dirac Macher selber auf deren Web-Site.
Wie schon geschrieben, das ist mein Informationsstand. Es sind wohl auch andere Änderungen geplant, die dann die Algorithmen und Funktionen betreffen. Das soll aber erst später kommen.

Viele Grüße m
fine
Inventar
#5957 erstellt: 20. Mai 2021, 13:20


Mit dieser Aktion stellt man die Pegel aller LS auf einen gleichen Pegel ein relativ zur Position des Messmikrofons, das einen zu allen LS gleichen Abstand, also absolut mittig, haben sollte. Dirac sagt das nicht aber das sollten so ca. 75 dB sein.


Wie meinst du das mit der Position des Mikros? Ich stelle das Mikro für den Pegelabgleich immer an die primäre Sitzposition. Daher sind die Abstände nicht gleich zu allen LS. ich denke, dass können die wenigsten so realisieren.

Wieso klappt das bei mir immer nicht mit der Zitat Funktion?


[Beitrag von fine am 20. Mai 2021, 14:45 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#5958 erstellt: 20. Mai 2021, 14:15
Check mal, ob bei deiner Antwort 'HF-Code' aktiviert ist.

Wenn man dann in den Abständen, die Dirac vorgibt, um die MLP herum misst, ist das OK. Korrekter wäre aber, das die MLP mit diesem Mittelpunkt und dem gleichen Abstand zu allen LS zusammenfällt. Das dies nicht immer der Fall ist, ist mir auch klar. Ist halt so in der realen Welt.

Das hier ist aus meiner Dirac Anleitung und gilt für alle Einmesssysteme:

3. Place the microphone in first measurement position (when using the RS20i the first position must be in
the exact center of the listening area
).

Aber das ist der Idealfall und das man den nicht immer haben kann, ist denke ich offensichtlich.
Der Grund ist aber, dass bei der ersten Messung, die Abstände bestimmt werden. Sind die jetzt nicht in der Mitte, wird das Einmessergebnis dahingehend verändert. Sollte eigentlich nicht wirklich viel ausmachen aber da in der Elektroakustik alles auf Pegeln basiert, wäre es schon besser, wenn die Einmessautomatik da saubere Daten erhält.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Mai 2021, 14:47 bearbeitet]
fine
Inventar
#5959 erstellt: 20. Mai 2021, 14:50
Danke HF Code hat geholfen

Sorry, MLP?


the first position must be in the exact center of the listening area).


Ich verstehe hier listening Area so, dass die erste Messung exakt in der Mitte der Area sein soll in der ich mich während des Hörens aufhalte.
Beispiel: Auf dem Sofa, etwas nach rechts oder links geneigt oder halb liegend etc...das wäre dann die listening Area.
Aber nicht zwingend der Mittelpunkt von allen LS.
fine
Inventar
#5960 erstellt: 20. Mai 2021, 15:05
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp:
Die Messungen sind schon 6 Monate alt und mit Carma und Umik + Kalibrierungsfile etc. gemssen.
Die Dirac Korrektur erfolgte mit der Version 2.5.3 und NAD M17v2 Trennung bei 100Hz.

Problem:
Dirac kommt mit der Korrektur beim Center und den SW nicht zurecht. Habe das mehrmals gemessen, immer das selbe.
Eine Idee was ich machen kann, damit ich die Senke beim Center um die 100Hz mit Dirac wegbekomme?
Ganz unten eine Messung mit 60Hz Trennung für den Center und Dirac

LS R ohne Dirac:

100Hz_R_ohne DIrac

LS C ohne Dirac:

100Hz_C_ohne DIrac

LS R mit Dirac:

100Hz_R_mit DIrac

LS C mit Dirac:

100Hz_C_mit DIrac

LS C mit Dirac 60Hz

60Hz_C_ mit Dirac
mabuse04
Inventar
#5961 erstellt: 20. Mai 2021, 15:32

fine (Beitrag #5959) schrieb:
Danke HF Code hat geholfen


Freut mich, dass es dir geholfen hat.


Aber nicht zwingend der Mittelpunkt von allen LS.


Doch, wenn man sein Setup nach dem Stereodreieck und dem, was ich vorher schon geschrieben hatte und dem Surroundkreis korrekt gemacht hat, dann ist die Main Listening Position (MLP) genau die Mitte zu allen Lautsprechern. Das man das nicht immer einhalten kann, ist klar. Man sollte aber versuchen, dem nahezukommen
Weiterführende Infos unter anderem auch hier: https://de-de.neumann.com/faq-monitors
Das PDF: Antworten zu Akustik und Anwendung

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#5962 erstellt: 20. Mai 2021, 15:42

fine (Beitrag #5960) schrieb:
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp:


Ich kann es ja mal versuchen. Trennfrequenz Subwoofer: Normalerweise 80 Hz. Hat sich als die beste Trennfrequenz herausgestellt nach Hörtests und ist nach THX empfohlen. Das ist eher Zufall, das passt halt ganz gut.

Höher geht auch, ich würde aber nicht niedriger trennen. Deine Kurven sind aus REW, nehme ich an. Dann sollte das je nach Smoothing Faktor ungefähr so aussehen:

Teufel Theater 8 nach Dirac mit REW

Deine Kurven sehen mir eher so aus, als hätte Dirac im Bassbereich nichts gemacht. Waren eventuell die Begrenzungen - links - aufgezogen? Anders kann ich mir das nicht erklären. Das hat auch nichts mit den Trennfrequenzen zu tun, denn Dirac misst immer Vollbereich oder sind deine Messungen mit SW?

Schön wäre natürlich auch mal zu sehen, was du im Dirac für Einstellungen vorgenommen hast. Im Bassbereich hast du Raummoden und das sieht mir sehr nach einem nicht von Dirac korrigierten Bereich aus.
Das wäre mein Raten nach Frequenzgangkurven...

Viele Grüße m

PS: Bei mir sind auch im FG einzelne Moden zu sehen aber da dies ein einzeln gemessener Frontlautsprecher ist, wird der bei 80 Hz getrennt (Small), wird nur Vollbereich gemessen.

PS2: Wenn du bei 100 Hz wie bei der einen Kurve vom Center trennst, hast du zwar eine gut - 20 dB Senke, danach dürfte aber nichts mehr kommen. Sehr merkwürdig. Da ist noch viel zu viel los im Bass unter 100 Hz.


[Beitrag von mabuse04 am 20. Mai 2021, 15:49 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#5963 erstellt: 20. Mai 2021, 15:54
80Hz hat sich so als die gängigste Ankopplungsfrequenz etabliert (und wurde sicher u.a. auch deswegen von THX spezifiziert), weil sie zum einen hinreichend hoch ist, um die Tops zu entlasten, gleichzeitig aber tief genug, dass der Sub nicht lokalisiert wird (bei 160Hz ist dessen Pegel bei einem Tiefpass 4. Ordnung bereits 24dB leiser).


[Beitrag von GAREA am 20. Mai 2021, 16:07 bearbeitet]
fine
Inventar
#5964 erstellt: 20. Mai 2021, 16:06

Deine Kurven sind aus REW, nehme ich an.

Die abgebildeten Kurven sind aus Carma. Sollte aber erstmal egal sein.
Die Messungen sind mit Subwoofer. Mit der genannten F-Trennung bei 100Hz.


Deine Kurven sehen mir eher so aus, als hätte Dirac im Bassbereich nichts gemacht. Waren eventuell die Begrenzungen - links - aufgezogen

Es wurde von Dirac der Frequenzgang von etwa 25Hz bis 17000Hz korrigiert. Die Vorhänge waren entsprechend auf 25 und 17000 gezogen. Ich möchte nicht das Dirac oberhalb oder darunter versucht etwas zu verbiegen was die LS nicht können.

Die Frage ist einfach wieso Dirac das Loch um die 100Hz bei der Center Messung reinhaut.


[Beitrag von fine am 20. Mai 2021, 16:07 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#5965 erstellt: 20. Mai 2021, 16:12

fine (Beitrag #5964) schrieb:
Die Frage ist einfach wieso Dirac das Loch um die 100Hz bei der Center Messung reinhaut.


Dirac macht soweit ich weiß kein Bassmanagement. Es filtert dir den FG des C zurecht, und sobald du den Sub ankoppelst, stimmt bei dir die Phase nicht mehr.
Wenn du den C ohne Sub vor und nach Dirac misst, sollte sich kein zusätzliches Loch finden lassen?


[Beitrag von GAREA am 20. Mai 2021, 16:14 bearbeitet]
fine
Inventar
#5966 erstellt: 20. Mai 2021, 16:24

Dirac macht soweit ich weiß kein Bassmanagement. Es filtert dir den FG des C zurecht, und sobald du den Sub ankoppelst, stimmt bei dir die Phase nicht mehr.
Wenn du den C ohne Sub vor und nach Dirac misst, sollte sich kein zusätzliches Loch finden lassen?


Richtig, das war auch meine Vermutung, dass ich ein Phasenproblem beim Center - SW Übergang habe. Nur wie bekomme ich das gelöst? Den Center habe ich bereits etwas nach vorne und hinten verschoben. Das hat nicht geholfen.
Ich meine ich hatte sogar die Phase der Tieftöner des Centers gedreht. Was aber auch nicht zum Ziel führte.
Dann hatte ich die Trennfrquenz für den Center auf 60Hz gestellt und so sieht es besser aus. Siehe letztes Bild von oben.
Dann habe ich allerdings unterschiedlliche Trennfrequenzen in der Front, was mir nicht gefällt.


[Beitrag von fine am 20. Mai 2021, 16:25 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#5967 erstellt: 20. Mai 2021, 16:33
Hast du die Phasenprobleme auch ohne Dirac oder werden die erst durch die Filter erzeugt? Das ist die Frage.
fine
Inventar
#5968 erstellt: 20. Mai 2021, 16:38
Durch den Filter. Habe aber beide Kurven, mit und ohne Dirac abgebildet.

p.s.:


Schalt mal lieber rechts unten die Detected Range aus


Was genau bewirkt das, wenn es an ist?


[Beitrag von fine am 20. Mai 2021, 16:46 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#5969 erstellt: 20. Mai 2021, 16:55

fine (Beitrag #5968) schrieb:
Durch den Filter.

Dann ist doch alles okay. Lass den Bereich einfach unkorrigiert.
mabuse04
Inventar
#5970 erstellt: 20. Mai 2021, 17:20

fine (Beitrag #5968) schrieb:
Was genau bewirkt das, wenn es an ist?


Das ist so eine 'Unfunktion' wie bei Audyssey die automatische Festlegung der Trennfrequenzen. Da ich die 3.x Version nicht habe, sondern eine 2.0 Version, die das nicht hat, kann ich es nicht genau sagen aber damit versucht Dirac den Frequenzbereich festzulegen und gleichzeitig einzuschränken, wie es scheint.
'Gardine ziehen' in automatisch.
Das ist totaler Quark, denn das Ganze wird wahrscheinlich nach -6 dB oder -10 dB Punkten festgelegt und da wird dann nicht mehr korrigiert. Natürlich nur ganz oben und unten.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Mai 2021, 17:20 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5971 erstellt: 20. Mai 2021, 17:21
Miss mal den Center ohne den sub.
fine
Inventar
#5972 erstellt: 20. Mai 2021, 18:46

damit versucht Dirac den Frequenzbereich festzulegen und gleichzeitig einzuschränken

OK
Ich habe das bereits in der Version 2.5.3 die ich nutze. Die Vorhänge kann ich aber trotzdem ziehen, auch wenn das angehakt ist. Werde da bei der nächsten Messung mal drauf achten. Danke


Miss mal den Center ohne den sub.


Hatte ich damals auch gemacht, allerdings noch bei 80Hz Trennung. Fullrange ohne SUB hatte ich nicht gemessen. Werde ich wohl am WE machen. Da will ich alles neu einmessen. Deshalb wollte ich vorher schon mal überlegen wie ich mit dem Center am besten umgehe.
Hier ohne Dirac Korrektur:

80Hz_C_ohne SW_ohne Dirac

Hier habe ich noch eine Messung gefunden mit Dirac Korrektur, Center auf Fullrange mit SW ON. So in etwa würde ich mir das eingeschalteter Trennfrequenz wünschen.

80Hz_C_Fullrange mit SW_mit DIrac


[Beitrag von fine am 20. Mai 2021, 18:52 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5973 erstellt: 20. Mai 2021, 18:59
Sieht für mich eher so aus als ob der Einbruch auch ohne Driac da ist. Nur gleicht sich der offenbar ohne Dirac mit der Anhebung in dem Bereich durch die Moden aus.

Ich würde einfach mal eine Messung folgender Art machen:

Nur Center getrennt, Nur Sub getrennt und beides Zusammen.
So kann man sehen wie die Addition ist.
Das gleiche mit den Fronts.

Das einzige, was du machen kann ist, das Delay des Subs zu ändern. Das kann aber dann eben auch die Summierung bei den Fronts verschlechtern.


[Beitrag von hmt am 20. Mai 2021, 19:01 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#5974 erstellt: 20. Mai 2021, 19:08
Das ist alles nicht neu und gerade beim Center, wohl bei den meisten vorhanden.
Deshalb erwähnte ich öfters, dass man sich nicht blind auf die Einmessung verlassen sollte.

Aber es gibt ja hier genug vermeintliche "Experten" die meinen man muss nichts nachmessen, geschweige sich äußern das was nicht perfekt funktioniert denn "es hört sich ja alles sooooo toll an, dass man gar nicht nachmessen braucht" und alle die messen, sind Dumm und haben einen an der Klatsche

Hier mal der Link zu dem gleichen Thema bzgl. meines T777 V3, beim guten Freund mit einer M17 V2 das gleiche usw.
Auch ist dort mal ein offenes Wort von einem Dirac Mitarbeiter zu dem Thema zu lesen.
Doof nur, dass bis heute wohl bei keinem AVR mit Dirac Live Bass Control (DLBC) dies korrekt funktioniert und das bei dem hohen Preis was Dirac verlangt
Aber das würde uns ja eh nichts bringen, da wir das Feature nicht haben.

http://www.hifi-foru...559&postID=3921#3921


[Beitrag von sven29da am 20. Mai 2021, 19:13 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5975 erstellt: 20. Mai 2021, 20:07
Wobei man auch sagen muss, dass das Problem unabhängig von der Einmessung existiert. Die Phase der Lautsprecher ist eben nicht immer mit der des Subwoofers im Übergangsbereich nahezu identisch ist. DLBC versucht das ganze eben mit Allpässen auf den einzelnen Kanälen (zumindest wenn sie das demnächst so umsetzen) zu lösen. Ohne bleibt eben nur das Delay und der Phasenregler am Sub, welcher dann aber eben den Übergang des Subs mit ALLEN Lautsprechern beeinflusst.


[Beitrag von hmt am 20. Mai 2021, 20:08 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#5976 erstellt: 20. Mai 2021, 20:27
Genau das ist ja die Aussage vom Dirac Support in dem obigen Link wo steht

Es ist ein schwieriges Problem, alle Lautsprecher im Bereich der Frequenzweiche korrekt zu summieren, und das normale Dirac Live kann das nicht wirklich. Dirac Live korrigiert jeden Lautsprecher einzeln. Wenn Sie jedoch Bassmanagement und Frequenzweichen aktivieren, führen Sie eine Summierung ein, die destruktive Interferenzen verursachen kann
mabuse04
Inventar
#5977 erstellt: 20. Mai 2021, 21:49

fine (Beitrag #5972) schrieb:

Hatte ich damals auch gemacht, allerdings noch bei 80Hz Trennung.


Mir fällt gerade noch ein, du hast am SW die Trennfrequenz ganz aufgedreht, sofern der eine hat? Wenn du die am SW direkt auf 80 Hz eingestellt hast oder einen anderen Wert, dann kann so was auch passieren.
Dann wandert das Bassmanagement auf eine andere TF aber der SW bleibt auf der lokal eingestellten.

Ist mir gerade noch so eingefallen. Muss aber nicht so sein, nur ein kleiner Parameter.

Viele Grüße m
fine
Inventar
#5978 erstellt: 21. Mai 2021, 09:42

Nur Center getrennt, Nur Sub getrennt und beides Zusammen.
So kann man sehen wie die Addition ist.
Das gleiche mit den Fronts.

Das einzige, was du machen kann ist, das Delay des Subs zu ändern. Das kann aber dann eben auch die Summierung bei den Fronts verschlechtern.


Das hatte ich bereits, werde ich aber nochmal Messen sobald ich beginne.

Das mit dem Delay ist schwierig, da ich 4 SW über die eine Yamaha Endstufe steuere. Da ich das nicht alleine eingerichtet habe, würde ich da auch ungeren etwas verstellen.
Das kleine quasi DBA funktioniert in meinem nicht einfachen Raum recht gut, zumindest bin ich damit schon zufrieden. Besonders wenn ich das mit meinen vorherigen Sub Konstelationen vergleiche.

Wahrscheinlich brauche ich doch Aktiv LS


Wenn du die am SW direkt auf 80 Hz eingestellt


Müsste ich nochmal prüfen.


[Beitrag von fine am 21. Mai 2021, 09:43 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5979 erstellt: 21. Mai 2021, 10:45
Aktiv LS ändern daran erstmal nichts. Du kannst das Delay der Subs auch am AVR über die Distanzeinstellung verändern. Aber hier gilt: Du wirst dann wahrscheinlich den Übergang bei den LR Lautsprechern verschlechtern. Mir Erscheint hier die anderen Trennfrequenz als die praktikable Lösung. Ist nicht optimal, da unterschiedliche Trennfrequenzen auch unterschiedliche Phasendrehungen (die Phasendrehung der Trennung ist dann bei den LS unterschiedlich) zur Folge hat und sich deswegen der Bass wenn C, L und R spielen sollten nicht korrekt addiert. Aber was ist schon perfekt...


[Beitrag von hmt am 21. Mai 2021, 10:48 bearbeitet]
fine
Inventar
#5980 erstellt: 21. Mai 2021, 11:07
Die Distanzeinstellungen kann ich nach der Dirac Messung leider nicht mehr ändern an meinem NAD.

Ich denke auch, ich werde wieder auf eine angepasste Trennfrequenz für den Center gehen.

Welche Dirac Version würdet ihr empfehlen, wenn ich in den kommenden Tagen neu einmesse? Ist die neuste die Beste?

Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen