Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
amor_y_rabia
Stammgast
#601 erstellt: 06. Jan 2013, 21:20

R-Type schrieb:
@Stefan:

Lyngdorf, Classé, Audionet...das ist noch etwas weit weg vom Mainstream.
Als meine DIRAC Testversion noch gültig war, wollte ich mit meiner "Ausrüstung" unbedingt zu einen guten Kumpel, bei dem ich wusste, das er eine absolut miese Akustik hat- DAS wäre ein schönes Test-Objekt gewesen...
Keine Chance..."Wie, einmessen? Das muss ich bei meinen Denon AVR auch, an verschiedenen Punkten-was soll daran denn anders sein? Und auch noch Rechner anklemmen...och nöö, danke aber lass ma"
Solche Leute muss man erreichen- ob sie wollen oder nicht.
Also, Lizenzen ausgeben und die AVRs damit ausrüsten.. ;)


Ja, R-Type, kenn ich gut. Und die Händler fördern das mit ihrem Mitspielen im Upgrade-Fieberspiel. Keiner wird an den Ursachen bekämpfen wollen, wenn die Upgradespirale so profitabel ist...

Schönen Sonntag noch!
quio
Stammgast
#602 erstellt: 06. Jan 2013, 21:24
Wirklich sehr interesannt. Preislich wirklich top wobei noch eine SSD in die Kalkulation müsste.
Das nur USB 2.0 an Board ist, ist mir total egal und wüsste nicht wofür ich an dem Ding USB 3.0 bräuchte. Auf die zugekaufte interne SSD kommt außer Betriebssystem und den notwendigen paar Programmen eh nichts. Rest wird über angeschlossene externe Platten geregelt und dafür reicht auch USB 2.0.
Mir fällt gerade kein Szenario ein wo man große Datenmengen hin und herschieben müsste ... warum wär dir USB 3.0 so wichtig ?

Bin gerade wirklich am überlegen mir so ein Teil zuzulegen mit ner 64gb SSD, nem 4GB Ram Riegel und BluRay Player. Insgesamt käme ich damit auf etwa 400 bis 450€ je nach Qualität des Players.

Danke für die Links

Greetz
mx300
Stammgast
#603 erstellt: 06. Jan 2013, 23:01
ich habe vor einigen jahren einen ähnlichen media center bauen wollen, aber da gab es keine mobilen (laptop) mainboards. das war immer ein krampf mit lüftern, lautstärke und selbst-gefriekelten gehäusen und nun liefert nach vielen jahren intel die modernste variante fein verpackt mit allen zutaten. Es ist defacto der gegenspieler zu macmini mit einem Unterschied - hier ist alles offen und kann angepasst, mit relativ wenig aufwand konfiguriert/upgegradet und ggf. in andere gehäuse verbaut werden. lange habe ich warten müssen... INTEL.


[Beitrag von mx300 am 09. Jan 2013, 01:11 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#604 erstellt: 06. Jan 2013, 23:25
Sehr schickes teil.

aber ich nehm lieber meinen htpc.den wenn man sich überlegt was da an zusatz dazu kommt geschweige den noch mehr kabelsalat und nochmal netzteile.aber das ist ja jedem selbst überlassen
ich wäre nur froh wenn dirac mit xbmc funktionieren würde
mx300
Stammgast
#605 erstellt: 06. Jan 2013, 23:32
es wird noch besser. in Q1/2013 kommt ein drittes model auf den markt: DCCP487DYE

Son-Goku schrieb:
ich wäre nur froh wenn dirac mit xbmc funktionieren würde

Das funktioniert schon, sogar mit einer app, allerdings kannst du BR Playback vergessen.


[Beitrag von mx300 am 06. Jan 2013, 23:33 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#606 erstellt: 07. Jan 2013, 20:20

quio schrieb:
Das nur USB 2.0 an Board ist, ist mir total egal und wüsste nicht wofür ich an dem Ding USB 3.0 bräuchte. Auf die zugekaufte interne SSD kommt außer Betriebssystem und den notwendigen paar Programmen eh nichts. Rest wird über angeschlossene externe Platten geregelt und dafür reicht auch USB 2.0.
Mir fällt gerade kein Szenario ein wo man große Datenmengen hin und herschieben müsste ... warum wär dir USB 3.0 so wichtig ?




Da gehts gar nicht ums brauchen, dann hätten sie ja auch gleich einen alten DualCore mit DDR2 reinpacken können.
USB 3.0 ist einfach Standard!
Mein HTPC ist schon fast 2 Jahre alt und hat es auch, fein wenn man größere Datenmengen kopiert oder eben einen großen Datendurchsatz benötigt.
Gerade weil USB bei diesen Barebone die Schnittstelle zur Außenwelt ist sollte sie aktuell sein, wer weiß was in einem Jahr ist, vielleicht braucht man es dann.
Kann ja nicht an den paar Cent liegen die sie sich dadurch sparen?

lg, Alpi
Son-Goku
Inventar
#607 erstellt: 07. Jan 2013, 22:29
@mx300

Hattest du unter xbmc auch dd und dts getestet oder nur stereo?

Gruss
Mario
mx300
Stammgast
#608 erstellt: 07. Jan 2013, 22:39
nein, aber das muss gehen, sogar DTS-HD von der Festplatte - s. hier


[Beitrag von mx300 am 07. Jan 2013, 22:40 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#609 erstellt: 07. Jan 2013, 23:18
Könte das jemand testen? Ich hab schon 2 demos gehabt und habs
damals nicht zum laufen gebracht
mx300
Stammgast
#610 erstellt: 08. Jan 2013, 01:22
versuch es bitte im xbmc forum. wir sollten hier langsam zum thema dirac zurückkeheren. Ich habe die Suche des XBMC Forums bemüht: hier


[Beitrag von mx300 am 08. Jan 2013, 01:49 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#611 erstellt: 08. Jan 2013, 01:51
Es geht doch ums dirac.in kombination mit xbmc
Das jemand dirac im xbmc forum hat bezweifle ich jetzt mal.

Ich möchte ja nur gerne das jemand das unter xbmc versucht.am besten mit dem neuen 12er.
Ansonsten versuch ich nochmal ne demo herzubekommen.gibts die eigentlich noch?
mx300
Stammgast
#612 erstellt: 08. Jan 2013, 02:25
das ist immer das gleiche: in XBMC "Dirac" als soundkarte auswählen und PCM als Ausgbe-Format einstellen (kein Bitstream). dann in Dirac "HDMI" als Output einstellen und mit HDMI Kabel in den Receiver (SPDIF geht nicht!). Voraussetzung ist, dass dein Receiver 6-8 PCM Streams verarbeiten kann.


[Beitrag von mx300 am 08. Jan 2013, 10:05 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#613 erstellt: 08. Jan 2013, 20:17
So. ich habe gerade meine Dirac Mac Lizenz in eine PC Lizenz getauscht und den Jungs von Dirac über meine Absicht berichtet, Dirac auf der Intel Next Unit of Computing laufen zu lassen. Die Jungs sind selbst heiss darauf: Very interesting PC, I'm looking to replace my HTPC and that would be an excellent alternative :)

So langsam werde ich mit dem Projekt beginnen. Bericht folgt.

6 watt verbrauch in idle/


[Beitrag von mx300 am 09. Jan 2013, 22:27 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#614 erstellt: 08. Jan 2013, 20:54
Lese sehr interessiert mit da ich ja auch alles hauptsächlich von meinem HTPC abspiele.
Momentan bin ich noch mit meiner DCX beschäftigt und lerne meinen Raum immer besser kennen.
Bin gespannt wie du die Mehrkanalkonfiguration mit Dirac in den Griff bekommst.

lg, Alpi
mx300
Stammgast
#615 erstellt: 08. Jan 2013, 21:27
Die Konfiguration ist soweit klar und schon fast ausprobiert. klar kann es Überraschungen mit neuer HW von Intel geben. Dennoch wird der PC innerhalb von 2-3 Stunden fertig konfiguriert sein. Aber viel mehr Zeit werden andere Dinge später in Anspruch nehmen:

1. Ich möchte (Intel PC + USB-Soundkarte mit SPDIF IN) in eine anderes Gehäuse einbauen. Es wird ein Audiolab 8200 Gehäuse sein. Die beiden Intel MBs haben vermutlich kein SPDIF In (das einzige Manko). Da ist MacMini besser.

2. Der Dirac PC soll über meinen Receiver (Audiolab 8200AP) ein- und ausgeschaltet werden. Denn der 8200AP hat 3 Trigger Ausgänge, die bei bestimmten Ereignissen den Stromkreislauf schliessen und öffnen. Z.B. bei "HDMI 4 Wahl" => Close Trigger1, Bei "OutOfStanby" => "Close Trigger 2". Damit kann man verschiedne Relaises steuern, die wiederum einen Schalter (z.B. "PowerOn" am PC) schliessen. Wie ich das genau mache, weiss ich nocht nicht, aber das wird sich ergeben. Man muss über Einiges nachdenken. Das ist ein spezielles Problem meines Receivers, da es aus nach dem Einschalten immer in den Stanby-Modus geht. Die meisten von Euch haben das Problem nicht: man weckt den PC mit der App remote und der PC schaltet den Receiver per Master-Slave-Steckdosenleiste ein - banal.

Ziel is kein Monitor, keine Maus. Bedienung nur mit einer oder 2 Apps. Alle Audio-Signale werden entweder automatisch durchgeschleift (SatTV) oder am Dirac PC (Musik/BR) abgespielt.

P.S.: ich habe das Gefühl, dass wir in diesem Forum einige stille und interessierte Mitleser haben, die sich ab und zu zu Wort melden/outen. Gut so.


[Beitrag von mx300 am 09. Jan 2013, 01:10 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#616 erstellt: 08. Jan 2013, 22:15
für bedienung via app ohne monitor kann man das hier ev. nutzen:
http://www.iteleportmobile.com/
mx300
Stammgast
#617 erstellt: 09. Jan 2013, 19:14
und wer es nicht lassen kann und etwas fummeln will, kann auch OSX (+ Dirac) auf der Intel NUC Platform installieren: http://www.tonymacx8...-10-8-2-success.html
FlorianK
Stammgast
#618 erstellt: 09. Jan 2013, 22:34
Hier wird ja über viele Möglichkeiten und Wege geschrieben. Mal ne einfache Frage ! Wer von euch hat Dirac PC Version mit zwei HD Ton Qellen laufen ?
Ich suche eine Konfig für TV ( Sky ) und BluRay. Als Lautsprecher SetUp soll ein Min. 5.1 Sys laufen - besser wäre 7.1
Doe Info soll aber nicht aus der Konserve kommen sondern im Beispiel BluRay aktiv laufen !!


[Beitrag von FlorianK am 09. Jan 2013, 22:35 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#619 erstellt: 10. Jan 2013, 14:13
Keiner eine Info dazu ?
mx300
Stammgast
#620 erstellt: 10. Jan 2013, 19:51

FlorianK schrieb:
Ich suche eine Konfig für TV ( Sky ) und BluRay. Als Lautsprecher SetUp soll ein Min. 5.1 Sys laufen - besser wäre 7.1 Doe Info soll aber nicht aus der Konserve kommen sondern im Beispiel BluRay aktiv laufen !!

Bei so unverständlich formulierten und ungenauen Fragen, wirst du kaum eine Antwort bekommen. Und es wurde fast alles zu diesem Thema weiter oben bereits diskutiert. Hast du es gelesen?


[Beitrag von mx300 am 10. Jan 2013, 19:54 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#621 erstellt: 10. Jan 2013, 20:09
Was ist unklar ? Hat jemand eine Dirac Konfiguration in 5.1 oder 7.1 die richtig funktioniert, bei der man nicht nur von einer Quelle wie zB BluRay arbeiten kann sondern zwischen zB TV und BluRay hin und her schalten kann. Und das unter Windows7. Wenn es da jemanden gibt würde ich gern dessen Konfiguration kennen lernen. Gelesen jabe ich hier ne Menge - aber das meiste sind nur ungenaue Angaben über eventuelle Möglichkeiten.
Das Ganze sollte dann per externem BluRay Player -wahlweise TV eingespeist werden. Oder hat jemand ein Vergleichbares System laufen das alles irgendwie intern - mit interener Soundkarte oder Grafikkarte laufen ?


[Beitrag von FlorianK am 10. Jan 2013, 20:13 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#622 erstellt: 10. Jan 2013, 23:44
Mx300 - ich hatte anfangs versucht den AVR als zentrale Stelle zu halten. Zu dem Zweck wollte ich Dirac über eine Externe Soundkarte einarbeiten. Das hätte den Vorteil gehabt über den AVR verschiedene Quellen anzuschliessen.
Heute Abend habe ich länger mit Pico telefoniert von Dirac D. Ich bin jetzt so berblieben das ich auf Comp als AVR gehen werde und dann erst einmal nur BluRay verwende. Jetzt werde ich versuchen - mit BluRay Player im Comp die Sache ans Laufen zu bekommen.
Heißt : Größeren Comp besorgen mit BluRayPlayer und den entsprechenden PreOuts. Schade eigentlich.....
mx300
Stammgast
#623 erstellt: 10. Jan 2013, 23:58

FlorianK schrieb:
Mx300 - ich hatte anfangs versucht den AVR als zentrale Stelle zu halten. Zu dem Zweck wollte ich Dirac über eine Externe Soundkarte einarbeiten. Das hätte den Vorteil gehabt über den AVR verschiedene Quellen anzuschliessen.


Das geht, allerdings nur mit Stereo-Format über SPDIF - ist in meinem Post hier ziemlich genau beschrieben. BR/Mehrkanal geht doch nur vom PC/Mac über HDMI (digitale 6 PCM Streams) aus. Das ist auch dort beschrieben. Es ist Thread schon mehrmals gesagt worden, dass Dirac kein komprimiertes Mehrkanal Signal (SPDIF) annehmen kann.
FlorianK
Stammgast
#624 erstellt: 11. Jan 2013, 00:03
Meine geplante Kette war eigentlich : BluRay Player per HDMI in den AVR. AVR sollte decodieren ! Dann analog über die PreOuts des AVR in das Interface. Interface ist über FireWire mit dem Comp/Dirac verbunden. Ausgabe sollte dann wieder über das Interface in die Endstufen sein.
Im Prinzip also eine analoge Bearbeitung.


[Beitrag von FlorianK am 11. Jan 2013, 00:03 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#625 erstellt: 11. Jan 2013, 00:12
Hatten wir auch. Kannst du machen. signal wird 2 x umgewandelt (D-A-D-A - Qualitätsverlust). Warum machst du es nicht?
FlorianK
Stammgast
#626 erstellt: 11. Jan 2013, 00:18
Ich bekomme es so nicht ans laufen. Warum kann ich nicht so richtig einordnen.....
Die Geräte sind BluRay Player der mit HDMI mit einem Onkyo AVR verbunden ist. Der sollte decodieren und die analog Signale an eine Focusrite Saffire Pro40 weiterleiten. Die Saffire ist mit FireWire mit einem Comp verbunden. Im Comp natürlich Dirac und Ausgabe dann über die Saffire an die Endstufen.
Habe ich nichts ans laufen gebracht. Habe jetzt nur vielleicht noch die Rechnerleistung als Mangelpunkt. Das die vielleicht nicht ausreichte. Ich konnte 5.1 Messen und auch die Filter berechnen. Die Ausgabe funktionierte dann nicht und es kommt nur geprotzel aus den Boxen. Ein neuer Weg könnte sein - einmal einen fetteren Rechner zu besorgen und mit dem einen neuen Versuch machen. Der wäre ja sowieso fällig wenn ich über CompLösung gehe.
mx300
Stammgast
#627 erstellt: 11. Jan 2013, 00:29
es wundert mich, da du analoges singal hast. diese symptome hat man, wenn digitales kodiertes signal (DD) von dirac verarbeitet wird. was du noch ausprobieren kannst: in windows in den audio devices - gehst du unter "recording devices" oder so und stellst du dort feste verbindung "deine soundkarte - dirac". dann muss es laufen. ich habe gerade keinen pc zur hand und kann dir die genaue stelle nicht zeigen (screen), aber du findest das...


[Beitrag von mx300 am 11. Jan 2013, 00:36 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#628 erstellt: 11. Jan 2013, 00:50
Ich schau noch einmal ! Danke dir erst mal für die Mühe !
mx300
Stammgast
#629 erstellt: 11. Jan 2013, 01:37
für die Intel NUC Plattform brauche ich noch eine günstige Sound Karte mit SPDIF In. Bis jetzt habe ich nur das gefunden: ESI U24 XL. Und scheint doch schon ein Auslauf Modell zu sein. Günstiger schein es so was nicht geben. Aber vielleicht habt ihr eine Idee.


[Beitrag von mx300 am 11. Jan 2013, 01:39 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#630 erstellt: 11. Jan 2013, 19:28
Ich habe festgestellt, dass das mir verkaufte Dirac Micro von Icy Medien GmbH (Köln) extrem unempfindlich und damit defekt ist, und habe darüber per Mail mit Herrn Ahlersmeyer von Icy Medien mich darüber unterhalten. Als ich alles ausprobiert habe und um um den Tausch und Rücksende-Etikett gebeten habe, da bekam ich auf einmal keine Antwort mehr (seit 21.12.2012). Ich werde da jetzt anrufen. Die Firma ist aber sehr schlecht erreichbar. Ich kann Euch nur abraten, da irgendwas zu kaufen.

Ich bin froh, dass ich Dirac bei den Schweden (dirac.se) direkt gekauft habe. Der Support ist sehr schnell, professionell und entgegenkommend. Man hat seinen Kundenbereich online, wo man die neuseten Versionen herunterladen kann.


[Beitrag von mx300 am 11. Jan 2013, 19:44 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#631 erstellt: 11. Jan 2013, 19:37
Ruf die mal abends gegen 19:oo Uhr an. Dann erreichst du fast immer jemanden. Tagsüber sind die in ihren eigentlichen Berufen unterwegs. Der Thomas Ahlersmeyer und Theo Winterscheid sind eigentlich Leute mit denen man sehr gut reden kann. Versuche es doch noch mal.
ingo74
Inventar
#632 erstellt: 11. Jan 2013, 19:40
ist schon oft und wie durch florian auch geschrieben - unter der woche zwischen 17:30 und 19:30 uhr anrufen...
FlorianK
Stammgast
#633 erstellt: 11. Jan 2013, 19:43
Hi Ingo ! Habe mich jetzt entschieden . Werde auch so einen HTPC zusammen schrauben und dort den Mehrkanalweg versuchen. Bin mal gespannt....
mx300
Stammgast
#634 erstellt: 11. Jan 2013, 19:44
habe gerade jemand nach ein paar Tagen erreicht. wollen mir ein versandetikett zusenden. auffällig war nur, wie nach meinem tauschwunsch der email-verkehr eingestellt wurde. so macht man sich keinen guten namen. und woher soll der kunde wissen, dass man nur in diesem kleinen zeitslot jemand erreichen kann? da kann man das gleich auf der webseite schreiben. wirkt alles etwas uprofessionell - und das bei einer SW, die 500,- € kostet.


[Beitrag von mx300 am 11. Jan 2013, 19:58 bearbeitet]
Va-G-G
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 11. Jan 2013, 20:43
Eine Frage, welche Lösung ist eigentlich die "bessere" Anti-Mode 2.0 Dual Core oder Dirac Live?
Hat da jemand ne Idee?
ingo74
Inventar
#636 erstellt: 11. Jan 2013, 20:47
du weißt schon, dass der 21.12. ein freitag war und danach weihnachten und sylvester war..?
ich habe IMMER einen erreicht, wenn ich was wollte..!

mir persönlich ist einer lieber, wenn einer extrem kompetent ist, helfen kann und will und ein kleineres zeitfenster hat als einer, der keine ahnung hat und immer erreichbar ist.
xtz und dirac ist deren nebengeschäft, eher ein zweithobby, beide sind berufstätig und zudem noch als ersthobby in der diy unter hifi-selbstbau.de sehr aktiv - es lohnt sich übrigens mal in den grundlagen zu stöbern..


florian - welche htpc schwebt dir vor..?
mx300
Stammgast
#637 erstellt: 11. Jan 2013, 21:02
ich habe nun eine info von icy medien:

Wir haben gerade mal bei unserem Seit unbewertet die Lautstärke gemessen. 92 dB sind das schon die man da aus der Anlage gibt. Wollen wir hoffen das Ihr subjektives Empfinden nicht sehr niedrig liegt. Wir überprüfen die Karte und das Mikro aber gerne um Fehlerquellen auszuschließen.

Und

mit 90 dB (lin) kommen Sie bei maximal empfindlichen Mikro (Schieber Input auf Rechtsanschlag) etwa an den oberen Bereich des grünen Bereiches. Je lauter Sie messen (ohne dass die Box klirrt), desto weniger haben Sie mit Störgeräuschen zu kämpfen (jemand stapft durch die Wohnung, schlägt eine Tür ca. etc.), die die Messung beeinträchtigen könnte. Und desto weniger stört das unvermeidliche Eigenrauschen des Mikros. Sie können auch leiser messen, wenn sie eine SEHR ruhige Umgebung haben. Irgendwann meckert das Programm, dass der Eingangspegel zu niedrig ist.

"Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden." Ja, 8 Stunden am Tag sollten Sie diesem Lärm nicht ausgesetzt sein. Kurzzeitigt ist das aber kein Problem. Es steht Ihnen natürlich frei persönliche Schutzmaßnahmem zu ergreifen. Dann sollten Sie aber auch nicht ohne diese Maßnahmen in ein Konzert, zu einem Fussballspiel etc. gehen.


Kann jemand die Lautstärke messen/bestätigen?

P.S: Florian hat sich per PM gemeldet. habe ihm ein paar Infos gegeben. Wird sich hier bestimmt noch melden.


[Beitrag von mx300 am 11. Jan 2013, 21:07 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#638 erstellt: 11. Jan 2013, 21:11
das einmesssignal ist bei vielen systemen laut, wie soll man sonst die raumprobleme herausfinden..?

macht das ruhig mal öffentlich - das ist ja die basis worauf dirac läuft
mx300
Stammgast
#639 erstellt: 11. Jan 2013, 21:15
na ja, du hast geschrieben, da es bei dir nicht so ist.
ingo74
Inventar
#640 erstellt: 11. Jan 2013, 21:28
was hab ich wo geschrieben.:?


Va-G-G schrieb:
Eine Frage, welche Lösung ist eigentlich die "bessere" Anti-Mode 2.0 Dual Core oder Dirac Live?
Hat da jemand ne Idee?

das am2.0 greift "nur" in die amplitude des f-gang und in die abstände des lautsprechers ein, zudem ist der automatische eingriff nur bis 500hz.
dirac greift zudem noch in die zeitrichtigkeit ein, dh ein weitaus effektiveren eingriff, zudem ist die bedienung via pc einfacher und das designen der zielkurve einfacher und effektiver
dirac ist jedoch "nur" eine software, das am2.0 ist ein vorverstärker, dac und prozessor.

etwas als "besser" zu beurteilen ist schwer, wenn die ausgangssituation und das ziel unbekannt ist...
FlorianK
Stammgast
#641 erstellt: 11. Jan 2013, 21:48
Mx - ich werde mir einen HTPC zusammenstellen. Dir einen fettes Dankeschön für den Input !

auch ein PS | der Thomas Ahlersmeyer ist schon als Mikro auf die Welt gekommen. Ich kenne mit Abstand keinen der so fitt ist was Messen angeht.
Er ist sehr analytisch und kommt manchmal etwas sachlich rüber - ist aber wirklich sehr hilfsbereit und i.O. Der sagt dir natürlich ganz trocken was er denkt und wie der Sachberhalt ist. Das ist manchmal etwas sehr ernüchternd.
Va-G-G
Ist häufiger hier
#642 erstellt: 11. Jan 2013, 22:00
Danke für die Antwort...
Ich will über KernelStreaming einen externen DAC ansteuern und höre eh fast ausschließlich Musik über den PC.
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist da Dirac wohl die bessere Entscheidung...

Eine Frage noch, auf der HP von Dirac steht:

Wenn Sie bereits einen Mikrofon-Vorverstärker oder ein USB-Audiointerface mit Phantomspeisung besitzen empfehlen wir die Anschaffung eines BEHRINGER ECM-8000.


Ich kenne mich mit Mikrofon-Technik nicht aus.
Ich habe eine SoundBlaster Live Titanium, die hat auch einen Mikrofon-Eingang, kann ich da das ECM-8000 einfach so direkt einstöpseln, oder brauche ich davor noch so eine Mikrofon-Vorverstärker/Phantomspeisung?


[Beitrag von Va-G-G am 11. Jan 2013, 22:11 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#643 erstellt: 11. Jan 2013, 22:18
dann probier dirac, ich kanns rundum empfehlen
bestell das mikro und die testversion von dirac und teste, wie es dir gefällt...


FlorianK schrieb:

auch ein PS | der Thomas Ahlersmeyer ist schon als Mikro auf die Welt gekommen. Ich kenne mit Abstand keinen der so fitt ist was Messen angeht.

nicht nur das messen - das ist übrigens seine profession
hier mal sein hintergrund undter background
http://picosound.de/
Va-G-G
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 11. Jan 2013, 22:23
Dann bin ich ja mal gespannt ob es wirklich so gut ist
Brauche ich denn jetzt diesen Mikrofon-Vorverstärker/Phantomspeisungskrams, oder kann ich das Behringer ECM-8000 direkt in meine Soundkarte stecken??
FlorianK
Stammgast
#645 erstellt: 11. Jan 2013, 22:23
Ich versuche jetzt mit einen HTPC über HDMI das Signal per PCM in einen Onkyo tx sr 805 zu leiten. Kann mir jemand sagen ob der Onkyo das verarbeiten kann. Ich meine das man früher bei zB der PS3 doch auch PCM einleiten konnte und hatte dann nur den Nachteil das " Multichannel" im Display des Onkyo stand. Kann mir jemand einen Tipp geben ???
Laut Beschreibungen hat er HDMI 1.3a . So viel ich weiß müsste der das doch können?


[Beitrag von FlorianK am 11. Jan 2013, 22:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#646 erstellt: 11. Jan 2013, 22:25
ja sollte klappen


Va-G-G schrieb:
Dann bin ich ja mal gespannt ob es wirklich so gut ist
Brauche ich denn jetzt diesen Mikrofon-Vorverstärker/Phantomspeisungskrams, oder kann ich das Behringer ECM-8000 direkt in meine Soundkarte stecken??

nimm doch einfach das:
http://www.diracrcs.de/index.php/hardware

im paket billiger:
http://www.diracrcs.de/index.php/übersicht/product/view/3/7
FlorianK
Stammgast
#647 erstellt: 11. Jan 2013, 22:26

Va-G-G schrieb:
Dann bin ich ja mal gespannt ob es wirklich so gut ist
Brauche ich denn jetzt diesen Mikrofon-Vorverstärker/Phantomspeisungskrams, oder kann ich das Behringer ECM-8000 direkt in meine Soundkarte stecken??

Da brauchst du eine zusätzliche Speisung.
Das Mikro sollte für die Dirac Messung auf 90 Grad kali sein.
Kannst du alles bei HiFi Selbstbau bekommen.
Va-G-G
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 11. Jan 2013, 22:33

nimm doch einfach das:
[url]http://www.diracrcs.de/index.php/hardware
[/url]
Ich könnte aber ein gebrauchtes ECM-8000 im Neuzustand für 20€ bekommen
ingo74
Inventar
#649 erstellt: 11. Jan 2013, 22:39
brauchste immer noch einen passenden mikro-vv und eine korrekturdatei
Va-G-G
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 11. Jan 2013, 22:45
Siehst, dass ist ja meine Frage gewesen, also geht nicht ohne Mikro-VV?
Korrekturdatei sollte zu bekommen sein, das Behringer wird ja auch von Dirac empfohlen...
Son-Goku
Inventar
#651 erstellt: 12. Jan 2013, 00:16

FlorianK schrieb:
Ich versuche jetzt mit einen HTPC über HDMI das Signal per PCM in einen Onkyo tx sr 805 zu leiten. Kann mir jemand sagen ob der Onkyo das verarbeiten kann. Ich meine das man früher bei zB der PS3 doch auch PCM einleiten konnte und hatte dann nur den Nachteil das " Multichannel" im Display des Onkyo stand. Kann mir jemand einen Tipp geben ???
Laut Beschreibungen hat er HDMI 1.3a . So viel ich weiß müsste der das doch können?


Die lpcm ausgabe musst du dann glaub im abspielprogramm eingeben.zb. bei mir unter xbmc
Auf dem display vom onkyo steht halt dann immer multichannel anstatt dolby oder dts
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen