Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 Letzte

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#5948 erstellt: 15. Jan 2026, 18:35
Hier kann man sich den V2 demnächst anhören: Link
hifimax
Stammgast
#5949 erstellt: 18. Jan 2026, 12:44
Frage, die vielleicht hier schonmal erörtert wurde, ich aber nichts drüber gefunden habe.
Wenn man einen M33 und eine M23 im Bridge Modus betreibt, welche Mindest-Impedanz müssen dann die LS haben? Wenn es tatsächlich 8 Ohm sind wäre dieser Modus ja kaum zu nutzen, denn welche LS haben schon eine Mindestimpedanz von 8 Ohm?
Danke!
pogopogo
Inventar
#5950 erstellt: 18. Jan 2026, 12:50
Du musst einfach nach 1,65 suchen - z.B.: Link
hifimax
Stammgast
#5951 erstellt: 18. Jan 2026, 13:26
Danke, aber das bringt mich nicht viel weiter. Mit welcher minimaler Last darf ein gebridgter M33 oder M24 betrieben werden?
pogopogo
Inventar
#5952 erstellt: 18. Jan 2026, 14:01
3,3Ohm scheint schon einmal kein Problem darzustellen. Es kam bisher zu keinen Abschaltungen bei Vorführungen, ob mit 2 oder auch vier gebrückten Purifi-Endgeräten. Die Protection bei NAD ist sehr gut, da auch die Purifi-Module selbst in dieser Beziehung intelligent sind.

Btw. hatte ich mal die Epikores im Bridge-Mode richtig gefordert, sprich mal eine Harman +12dB angelegt und aufgedreht. Die 11er fallen sogar unter 3Ohm

NAD M33&M23 mit Dali Epikore


[Beitrag von pogopogo am 18. Jan 2026, 14:04 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#5953 erstellt: 18. Jan 2026, 18:20
Nochmal die Frage: was empfiehlt NAD? Zumindest geben sie nur die gebridgte Leistung bei 8 Ohm an.
hifimax
Stammgast
#5954 erstellt: 18. Jan 2026, 18:26
Antwort: NAD empfiehlt eine minimale LS-Impedanz von 8 Ohm… Kann mir nicht vorstellen, das Verstärker, die an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden, ihre beste Performance abliefern…
pogopogo
Inventar
#5955 erstellt: 18. Jan 2026, 18:50
Das steht in der BDA:
Im Brückenmodus (Schalter bei der Einstellung ON/BRIDGE) kann der M23 mit einem 8-Ohm-Lautsprecher ca. 700 W erzeugen. In diesem Modus verhalten sich die Verstärkerabschnitte so, als wäre die Impedanz der Lautsprecher halbiert worden. Daher werden Lautsprecher mit niedriger Impedanz (weniger als 8 Ohm) für den Brückenmodus nicht empfohlen. Bei hohen Pegeln könnte sonst der Temperaturbegrenzer des Verstärkers ansprechen und auslösen.
rat666
Inventar
#5956 erstellt: 18. Jan 2026, 19:04
Bei gebrückten Endstufen halbiert sich die Laststabilität.

Wenndu unbedingt nen M33 und ne M23 zusammen betreiben musst, auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt, dann probiere es halt mit Biampng statt die Endstufen zu brücken wenn du Angst wegen der Impedanz hast.
pogopogo
Inventar
#5957 erstellt: 18. Jan 2026, 22:02
Angst muss man nicht haben. Man kann die Purifis quasi bis zum Kurzschluss betreiben. Eine konkrete untere Impedanzgrenze existiert nicht. Das hatten wir auch schon hier: Link

Hier weitere Auszüge aus dem Purifi-Datasheet:
The amplifier is stable into loads <2Ω. Output power into impedances <3.2 Ω may be limited by the Over Current Protection system.
Continuous output power depends on properties of the thermal system.

Da NAD im Vergleich zu anderen Herstellern von Purifi-Implementationen ein sehr gutes Thermalmanagement und obendrauf noch eine sehr potente PSU verbaut hat, ist hier genügend Headroom verhanden, um auch die großen Dalis im Bridge-Mode ohne Probleme antreiben zu können.


[Beitrag von pogopogo am 18. Jan 2026, 22:10 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5958 erstellt: 19. Jan 2026, 06:59
Ich halte solche Aussagen eigentlich für recht gefährlich. Gibst du eine Garantie wenn doch was passiert oder ist es einfach nur ein Mach mal, wird schon nichts passieren und ich bin mir da ganz sicher Ratschlag?
Al1969
Inventar
#5959 erstellt: 19. Jan 2026, 07:44
Bei mir laufen zwei gebrückte M23 seit Erscheinen an zwei Titan 9 absolut problemlos.
Auch wenn man sie prügelt, werden sie gerade einmal handwarm.
Die beiden M22V2, die ich vorher gebrückr betrieben habe, laufen ebenfalls immer noch.
pogopogo
Inventar
#5960 erstellt: 19. Jan 2026, 09:13

Rainer_B. (Beitrag #5958) schrieb:
oder ist es einfach nur ein Mach mal, wird schon nichts passieren

Was im Extremfall passieren kann, ist in der BDA und im Datasheet erklärt - siehe auch oben.
Aber über welche Lautsprecher sprechen wir hier? Fischer & Fischer?
Mir ist kein Fall bekannt, wo mal die Purifis im Bridge-Mode abgeschaltet hätten.
Ich habe sie schon selbst im Bridge-Mode geprügelt und auch schon im vorgeführten Prügelmodus hören dürfen
Rainer_B.
Inventar
#5961 erstellt: 19. Jan 2026, 09:19
Dann ist ja alles gut. Es wird also nicht passieren. Es ist damit das Wort gesprochen. Ich würde es eher beim BiAmping belassen und auf Stabilität setzen. irgendwann kommt einer mit einer alten Infinity und dann wird es spannend.
pogopogo
Inventar
#5962 erstellt: 19. Jan 2026, 12:16
Das gab es alles schon : Link


[Beitrag von pogopogo am 19. Jan 2026, 12:19 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5963 erstellt: 21. Jan 2026, 07:01
Bei Klubben ist der V2 inzwischen in sehr geringen Stückzahlen gelistet.
Falls jemand den V2 schon hat, wäre es mal interessant, wie der neue ADC mit FOQUS klingt.
Idealerweise könnte man einen anderen ADC (RME, ...) parallel am V2 anschließen.
Heimkino-Michel
Inventar
#5964 erstellt: 21. Jan 2026, 12:37
Ich wollte mal kurz hallo sagen

Ich habe seit ner Woche den M33V2

Da der V2 kurz vor Weihnachten bei meinem Händler nicht zu bekommen war, hat er mir freundlicherweise seinen M33 Vorführer kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist sicher nicht selbstverständlich.

Somit hatte ich aber die Möglichkeit, 3 Wochen lang intensiv den M33 zu testen und dann lückenlos zum V2 zu wechseln.

Der V2 scheint auf jeden Fall schneller beim Laden von Tidal-Playlisten zu sein. Die neue Fernbedienung ist vom Wirkungsgrad her etwas besser als die alte, aber immer noch nicht perfekt. Ich benutze überwiegend die Bluesound RC1.

Vorher hatte ich eine C399. Es hat mich überrascht, wie unterschiedlich der Klang zum M33 ist. Beim C399 wollte ich immer ein bisschen Höhen reinmachen und er hörte sich bei mir zuhause mit Dirac besser an als ohne.

Der M33 und auch der V2 klingen bei bei mir am Besten ohne alles ... Das hat mich sehr überrascht.

Lautsprecher sind übrigens Quadral Vulkan 9.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
C3KO
Inventar
#5965 erstellt: 21. Jan 2026, 13:14
Ganz viel Spaß mit dem V2.

Magst Du ein wenig über Deine Klangeindrücke bzgl. V1 vs. V2 erzählen?
Heimkino-Michel
Inventar
#5966 erstellt: 21. Jan 2026, 14:09
Danke

Wenn ich ehrlich bin, kann ich zu Klangunterschieden nicht viel sagen. Für mich klingen beide sehr ähnlich. Es wird also nirgends ein Vorhang weggezogen oder Ähnliches.

Ich habe aber auch nicht erwartet, dass sie sich groß unterscheiden. Wichtig war mir die aktuellere Hardware und das Mehr an Rechenpower.

Ob man das dann je braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich wäre also mit dem M33 auch sehr glücklich geworden.
jandus
Stammgast
#5967 erstellt: 21. Jan 2026, 14:16
Deine Ehrlichkeit gefällt mir

Nachtrag:

Viel Freude mit dem neuen M33


[Beitrag von jandus am 21. Jan 2026, 14:34 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#5968 erstellt: 21. Jan 2026, 14:36
Dem kann ich mich nur anschließen, Danke für die ehrliche Antwort.
Heimkino-Michel
Inventar
#5969 erstellt: 21. Jan 2026, 14:57
Danke und das freut mich

Wir sind hier ja in einer Preisklasse unterwegs, wo meiner Meinung nach beim Verstärker keine riesen Sprünge mehr zu erwarten sind.

Für mich war die Usability ausschlaggebend. Ich hatte vorher einen Yamaha A-S3200 zuhause, der optisch für mich viel schöner gewesen ist aber ...

... meine Anlage steht in meinem "Männerzimmer" und wenn ich morgens mit einem Kaffee reingehe, um meine Mails zu lesen, drücke ich ein Preset und mein M33 geht an und spielt in meiner voreingestellten Lautstärke meinen Lieblingsradiosender.

Beim A-S3200 hatte ich öfters die Lautstärke vom vorherigen Nachmittag/Abend eingestellt ...

Das ist nur ein Beispiel. Ich habe dann oft Hintergrundmusik über eine Alexa gehört. Den M33 benutze ich viel öfters.
hifi_raptor
Inventar
#5970 erstellt: 21. Jan 2026, 15:38
Morgen
Heimkino- Michel schrieb: Wichtig war mir die aktuellere Hardware und das Mehr an Rechenpower.

Worauf bezieht sich das genau?

Ist das nicht der selbe Prozessor wie beim Vorläufer? Wo hilft das der Musik?
Die CPU wird für die Steuerung des Blusound Moduls benötigt. Grottenalte CPU von 2007.
Das ist IMHO hinreichend schnell.
Es bräuchte eher weniger Probleme mit der Steuerungssoftware.
Kann Siri bei Sprachsteuerung mit Befehlen wie: Spiele mir von Interpret X das Album Y?
Das wäre echter Fortschritt, der im übrigen per Update auch an alle ausgeliefert werden kann.
Grüße und viel Spaß


[Beitrag von hifi_raptor am 21. Jan 2026, 15:39 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#5971 erstellt: 21. Jan 2026, 16:10

hifi_raptor (Beitrag #5970) schrieb:
Heimkino- Michel schrieb: Wichtig war mir die aktuellere Hardware und das Mehr an Rechenpower.

Worauf bezieht sich das genau?

Ist das nicht der selbe Prozessor wie beim Vorläufer? Wo hilft das der Musik?
Die CPU wird für die Steuerung des Blusound Moduls benötigt. Grottenalte CPU von 2007.
Es bräuchte eher weniger Probleme mit der Steuerungssoftware.
Kann Siri bei Sprachsteuerung mit Befehlen wie: Spiele mir von Interpret X das Album Y?
Das wäre echter Fortschritt, der im übrigen per Update auch an alle ausgeliefert werden kann.
Grüße und viel Spaß


Ich sagte ja, wichtig war mir ... einen ES9039PRO wollte ich haben. Ich denke auch, dass es ein Upgrade bei der CPU gab. Der M33 ist Stand 2019/2020. Bluesound hat auch beim Node immer die CPU verbessert. Warum also nicht hier? Dann kommen noch foqus und qrono + Dirac Bass Control und wer weiß schon, für was man das eventuelle Mehr an CPU noch benutzen kann. Nur um Musik zu hören, sicher nicht nötig, aber warum nicht. Der Preisunterschied zum Zeitpunkt meiner Bestellung lag zwischen V1 zu V2 bei 1250 Euro. Das war es mir wert. Softwaremäßig benutze ich seit bald 10 Jahren Roon. BluOS ist etwas buggy, aber ich benutze es nur verhältnismäßig wenig.



[Beitrag von Heimkino-Michel am 21. Jan 2026, 16:25 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#5972 erstellt: 21. Jan 2026, 16:17
Hallo
Ja jetzt weiß ich was du mit Rechenpower meinst.
Alles klar.
Schönen Abend
pogopogo
Inventar
#5973 erstellt: 21. Jan 2026, 19:54

Heimkino-Michel (Beitrag #5971) schrieb:
Dann kommen noch foqus

Kannst du bei analogen Eingängen die Samplerate wählen (wird wohl nur am Gerät direkt gehen)?
Gibt es ein einstellbares Gain?
Heimkino-Michel
Inventar
#5974 erstellt: 22. Jan 2026, 19:04
Ich schau am Wochenende


[Beitrag von Heimkino-Michel am 22. Jan 2026, 19:08 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#5975 erstellt: Gestern, 10:48

pogopogo (Beitrag #5973) schrieb:

Heimkino-Michel (Beitrag #5971) schrieb:
Dann kommen noch foqus

Kannst du bei analogen Eingängen die Samplerate wählen (wird wohl nur am Gerät direkt gehen)?
Gibt es ein einstellbares Gain?


Bei der ADC-Abtastrate kann ich 96000 und 192000 einstellen

Bei Analoges Gain 0dB und -12dB

Kette war WiiM Pro Plus (Internet Radio mit 48 kHz PCM ) -> Coaxial Out -> Topping E50 DAC -> Analog Out -> Line In M33

Keine Änderung der Einstellungen bei Zuspielung mit 44,1 kHz PCM


[Beitrag von Heimkino-Michel am 24. Jan 2026, 10:57 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5976 erstellt: Gestern, 11:54
48kHz ist also herausgefallen. Das habe ich erwartet
Hast du schon einmal bei Radio Paradise reingehört?
Heimkino-Michel
Inventar
#5977 erstellt: Gestern, 12:12
Nein noch nicht ...

Über BluOS oder oder den WiiM ?
pogopogo
Inventar
#5978 erstellt: Gestern, 12:20
Macht nur über BluOS Sinn, da du hier zwischen CD- und MQA-Qualität vergleichen kannst.
Der V1 macht dabei einen krass hörbaren Unterschied. Beim V2 dürften die Streams jetzt sehr ähnlich klingen oder sogar gar keinen Unterschied mehr erkennen lassen.
Heimkino-Michel
Inventar
#5979 erstellt: Gestern, 12:26
Ich sehe in beiden Apps (PC & Handy) nur den MQA Stream und dieser klingt sehr gut.
pogopogo
Inventar
#5980 erstellt: Gestern, 12:28
Das kannst du oben rechts in der App auswählen:



[Beitrag von pogopogo am 24. Jan 2026, 12:29 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#5981 erstellt: Gestern, 12:41
Danke

On the fly ändern geht nicht. Die Änderung von MQA zu CD geht erst, wenn ich auf einen anderen Eingang springe und zurück zu Radio Paradise gehe ...

Denke, das ist ein Bug, wenn du beim M33 hin- und herschalten kannst.
pogopogo
Inventar
#5982 erstellt: Gestern, 12:55
Beim V1 musst du nicht auf einen anderen Eingang springen. Man muss den anderen Stream nur neu starten. Die Titel bleiben dabei gleich.
Heimkino-Michel
Inventar
#5983 erstellt: Gestern, 13:08
Nein, das klappt aktuell bei V2 nicht.

Hier passiert es nur, wenn ich zum Beispiel von Mellow zu Rock wechsel oder eine andere Quelle dazwischen wähle. Nur den Stream zu stoppen und neu zu starten, ändert nichts.
pogopogo
Inventar
#5984 erstellt: Gestern, 14:12
Bei mir funktioniert das, wenn ich auf der Oberfläche wie oben dargestellt bleibe. Ich tippe den gewünschten Programmkanal an, wechsele danach oben rechts die Wiedergabequalität und drücke erneut den gleichen Programmkanal.
pogopogo
Inventar
#5985 erstellt: Gestern, 16:16
Heimkino-Michel
Inventar
#5986 erstellt: Gestern, 16:31

pogopogo (Beitrag #5984) schrieb:
Bei mir funktioniert das, wenn ich auf der Oberfläche wie oben dargestellt bleibe. Ich tippe den gewünschten Programmkanal an, wechsele danach oben rechts die Wiedergabequalität und drücke erneut den gleichen Programmkanal.


Das hättest du ja gleich sagen können

Das funktioniert. Ich habe zwei Songs getestet und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

pogopogo
Inventar
#5987 erstellt: Gestern, 16:39
Was beim V2 zu erwarten war
Heimkino-Michel
Inventar
#5988 erstellt: Gestern, 16:45

pogopogo (Beitrag #5985) schrieb:


Da es bis jetzt kaum Videos gibt, freut man sich auch über so eins
pogopogo
Inventar
#5989 erstellt: Gestern, 22:04
Falls du mal mit Dirac Live spielst, könntest du mal ausprobieren, ob auch V1 Projekte ladbar sind: Link
Heimkino-Michel
Inventar
#5990 erstellt: Heute, 09:48

pogopogo (Beitrag #5989) schrieb:
Falls du mal mit Dirac Live spielst, könntest du mal ausprobieren, ob auch V1 Projekte ladbar sind: Link


Nein, geht nicht. Die Software hat direkt geblockt. Die Dirac-Dateien sind gerätebezogen. Ich kann auch keine anderen (C399/C658) laden.
pogopogo
Inventar
#5991 erstellt: Heute, 09:53
Danke.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 115 116 117 118 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.692 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedschacka77
  • Gesamtzahl an Themen1.563.557
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.828.733