Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
jororupp
Inventar
#9425 erstellt: 10. Jun 2015, 14:52
Zum Thema C-3850 habe ich gerade auf der Homepage C-3850 gelesen:

"Accuphase C-3850 is the all new Japanese preamplifier, that sets set a new bar in the class. This new reference two-channel preamplifier is equipped with new and improved AAVA volume control which provides a fully balanced signal path from input to output. Accuphase C-3850 will be available in June and it will be priced around $15.000."

Dieser Preis wäre ja fast ein "Schnäppchen", aber er bezieht sich wahrscheinlich auf den Preis in Japan.


Gruß

Jörg
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#9426 erstellt: 11. Jun 2015, 08:21

markflei (Beitrag #9422) schrieb:


Glückwunsch, meiner kommt in 2 Tagen


Quasi heute

Bitte ausführlich berichten
markflei
Hat sich gelöscht
#9427 erstellt: 11. Jun 2015, 09:35
Ja ist da. Hab noch keine Zeit zum Auspacken bin beruflich sehr eingespannt.
Ich berichte dann.
Shadow410
Stammgast
#9428 erstellt: 11. Jun 2015, 10:02
Darf ich mich als Österreicher dazugesellen? Bei mir läuft seit ein 3 Wochen ein E-470 (inkl. DAC-40 und AD-9). Er ergänzt den DP-510 und DG-48... .

LG,
Peter
markflei
Hat sich gelöscht
#9429 erstellt: 11. Jun 2015, 10:28

Shadow410 (Beitrag #9428) schrieb:
Darf ich mich als Österreicher dazugesellen? Bei mir läuft seit ein 3 Wochen ein E-470 (inkl. DAC-40 und AD-9). Er ergänzt den DP-510 und DG-48... .

LG,
Peter


Herzlich willkommen, dann erzähl doch, was hattest du vorher und ist es besser, Details....
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#9430 erstellt: 11. Jun 2015, 10:38

Darf ich mich als Österreicher dazugesellen? Bei mir läuft seit ein 3 Wochen ein E-470 (inkl. DAC-40 und AD-9). Er ergänzt den DP-510 und DG-48... .


Willkommen....seit Christina Stürmer Griechischer Wein von Udo Jürgens singt sowieso

Zur AD9...die hatte ich auch mal...nun eine AD30.....ziemlicher Unterschied.....
Shadow410
Stammgast
#9431 erstellt: 11. Jun 2015, 15:03
Danke für die nette Aufnahme!

Bin ich HighEnd-Bereich doch schon länger unterwegs, darunter war Mark Levinson, Naim, Phonosophie (der BiAmp 1/4-Verstärker ist ne echte Spass-Kanone! - und bitte nicht mit teilweise fragwürdigem Zubehör vergleichen) und ähnliches.

Natürlich gabs in der Vergangenheit auch einen Accuphase, einen E-406V. War ein gutes Gerät, sehr detailiert, geradezu detailversessen. Wie wohl bei vielen gefiel mir erst das Design (Kunststück...), dann der Klang. Dennoch ließ ich das Gerät gehen. Warum? Er brachte mir ZU VIELE Details, sprich, Einzelereignisse wurden mir zu überdeutlich dargestellt, irgendwie verlor er den "Sinn fürs Ganze". Egal welcher Zuspieler (damals noch ein Mark Levinson No.39). Auch die Lautsprecher machen da wenig Unterschied. Liegt wohl daran, dass ich eher in der Pop/Rock-Ecke beheimatet bin, und gute Aufnahmen sind leider Mangelware.

Mittlerweile eben läuft der E-470, an einem vermutlich eher unbekannten Lautsprecher, einer Vienna Acoustics Strauss. Sehr stimmig, sehr detailiert, dennoch "komplett" vom Klangbild her, mit sehr präziser Detailschärfe.
Ich meine, dass der 470er ebenso detailreich spielt wie ich es früher beim 406V in Erinnerung hatte (Familienklang?), natürlich noch ein ordentliches Stück präziser, nur, wie erwähnt, kompletter. Ein großes Klangbild, welches dennoch sehr einfach ermöglicht, einzelnen Melodiebögen oder Gesangsstimmen gezielt zu folgen. Alles nicht zulasten des Bassbereiches - sehr vielschichtig, und wiederum, genau umrissen.

Die AD-9 habe ich zwar ... nur eigentlich brauch ich die kaum, es steht noch eine Naim SuperLine (mit TeddySuperCap als Netzteil dafür) hier. Mehr brauche ich eigentlich nicht - und mein Garrard 401 (mit SME V und Ortofon Rondo Bronze) klingt für meine Bedürfnisse damit mehr als gut. Ob eine AD-30 überhaupt eine Verbesserung wäre, müsste ich vorab testen.

LG,
Peter

PS: Die Version von 'Griechischer Wein' von der Christl ist wirklich nett... obwohl am Tribute-Album auch viele dt. Interpreten sehr überzeugen konnten...!
jororupp
Inventar
#9432 erstellt: 11. Jun 2015, 17:01
Hallo Peter,

Auch von meiner Seite ein Herzliches Willkommen in dieser Runde.und danke für Deinen schönen Beitrag zur Vorstellung.

Gruß

Jörg
markflei
Hat sich gelöscht
#9433 erstellt: 11. Jun 2015, 21:29

Na dann bin ich wohl dran. Der Naim Superuniti hat Platz gemacht für E470 mit DAC40. Zuspieler Auralic Aries. B&W 803diamond.

Ich schließe mich "shadow410" voll und ganz an. Danke für Dein Bericht.

Mein Höreindruck nun nach zwei Stunden Einspielzeit im Unterschied zum Naim:
Sehr deutlich detaillreicher. Sehr deutlich reinerer sauberer Klang. Klarere Stimmen.
Tonal weder heller noch dumpfer nur der Bauch im Oberbass ist weg.
Bass straffer, vielleicht ein bisschen weniger fett bei identischer LS Position.
Aber irgendwie ausgewogener durch alle Frequenzen.
Sehr deutlich bessere Bühnen und Tiefenausleuchtung.
Musikalität, agilität, eine Stärke des Naim, nun das kann der Accu nicht weniger gut.

auf keinen Fall mehr zurück Nun gut, der Naim kostete ja nur die Hälfte und ist dafür ein Top Gerät mit allem drin und hervorragender Bedienung.
Meine LS können halt mehr als bisher zu hören war.

Ich erwarte trotzdem mit Spannung meine bestellten Lautsprecher KEF Refernce 5.
>Karsten<
Inventar
#9434 erstellt: 11. Jun 2015, 22:38
....da hat sich ja der Wechsel gelohnt Glückwunsch
Shadow410
Stammgast
#9435 erstellt: 12. Jun 2015, 08:50
Den Vergleich zwischen Naim und Accuphase kann ich ebenso anstellen - und sehe es in vielen Belangen ähnlich wie "markflei": alles deutlichst detailierter, ebenso rhythmisch, wie man es bei Naim gewohnt ist (und auch deshalb diese Marke mag). Sicher, eine gewisse "Aufblähung" des Bassbereiches findet bei Accuphase nicht statt - und braucht man auch nicht (ich hatte mal probeweise von einem Freund einen SuperNait bei mir stehen, der deckte mit seinem Bass-Mulm quasi alles zu).

Was mir letztlich den Umstieg so leicht machte, war, dass neben den klanglich positiven Eigenschaften von Accuphase 2 Dinge nicht mehr auf den Wecker fallen: das Brummen der Netzteile, das mal mehr, mal weniger, aber irgendwie immer präsent ist, und die Gleichlaufschwankungen der Lautstärkepotis (bei den analogen Vorstufen, vornehmlich der neueren Serien). Leise hören mit Naim, und das kanalgleich, kann ein schwieriges Unterfangen sein... .

Dennoch, das, was Naim nicht kann, jedoch Accuphase sehr wohl (bei gleichem Lautsprecher, nur Änderung der Elektronik eben): bei leicht höheren Lautstärken (etwas über Zimmerlautstärke - oder manchmal noch ein wenig mehr) bleibt das Klangbild nicht nur intakt, sondern erreicht auch eine gewisse "realistische Griffigkeit", sprich, die Illusion einer "echten" Darbietung stellt sich leichter ein. Das ging so weder mit Mark Levinson Elektronik oder eben auch Naim. Das klang alles zwar auch gut, aber Accuphase bietet da mehr Realismus. Ist jedenfalls mein Eindruck.

LG,
Peter
markflei
Hat sich gelöscht
#9436 erstellt: 12. Jun 2015, 10:34
@shadow 410
4medic
Stammgast
#9437 erstellt: 12. Jun 2015, 15:39
@Shadow410

Mein 470 ist leider genau wegen Netzteilbrummens zurück. Und eben nicht jenes hifidele Brummen was nur mit dem, dem Gerät ganzflächig aufliegendem Ohr bei absoluter Stille vernommen werden kann, sondern jenes wo man sich nach dem Einschalten fragt ob das wohl deren Ernst sein kann das Gerät so durchzuwinken. Wer weiß vielleicht Ist der Transport schuldig!

Es kann, und somit warte ich auf die nächste Charge aus Japan, naja.

@Andy2211

Die Burmester 961 Mk2 sind final nun doch nach Berlin unterwegs, da mein jetziger Händler wohl gute Kontakte unterhält und nun jemand vor Ort kennt, der zugesagt hat das er die LS selbst in Empfang nimmt und das Update vornimmt sowie die Mk3 dann unversehrt zurückschickt.

Gruß


[Beitrag von 4medic am 12. Jun 2015, 15:40 bearbeitet]
Shadow410
Stammgast
#9438 erstellt: 12. Jun 2015, 15:50
@ 4medic:
Das ist natürlich dumm. Leider muss halt auch gesagt werden, dass selbst Hochpreisanbieter Probleme haben können und ein Gerät, auch wenn neu und frisch aus der Verpackung, Fehler haben kann. Hoffe einerseits die Wartezeit wird nicht zu lange, und andererseits dass ev. der Händler ein Leihgerät hergibt. Damit zumindest ein Gerät dasteht, womit man hören kann. Den letztlich geht's ja ums Hören!

LG,
Peter
4medic
Stammgast
#9439 erstellt: 12. Jun 2015, 16:37
Danke für die Wünsche,

ich habe ja noch meinen E-407 zum hören, der geht erst weg wenn alles hier gut ist. Von meinem Händler habe ich zum Hören ein Paar Wharfedales solange meine 961 Weg sind.

Gruß
burninnik
Inventar
#9440 erstellt: 12. Jun 2015, 20:52
Nun ist es also auch offiziell verkündet: C-3850
4medic
Stammgast
#9441 erstellt: 13. Jun 2015, 10:53
shovelxl
Inventar
#9442 erstellt: 14. Jun 2015, 13:03
Auch von mir, willkommen Peter.

Ok, bestelle mir 3x C-3850, dann baue ich mir die in die Surround-Kette.
Bei DEM Preis muss man(n) je zuschlagen

Aber im Ernst, würde gerne hier vor Ort mal meine C-280 gegen eine Aktuelle hören.
Bin mit Hr. Bode von Stereo in Kontakt, vielleicht klappt das ja mal.
Beim freundlichen HiFi Händler oder in anderen Anlagen ist das sinnlos.
(Händler eh nicht, deren Preise kann/will ich nicht zahlen...)

Nur wen bekomme ich dazu bewegt, mal sein gutes Stück zur Verfügung zu stellen?
Denn ich schwebe weiter auf der Wolke, dass der Unterschied nicht so gewaltig sein wird, dass sich ein deutlich kostspieliger Wechsel lohnt.
shovelxl
Inventar
#9443 erstellt: 14. Jun 2015, 13:07
Jedoch eine C-280V...DIE wäre noch eine Sünde wert.
Andy2211
Inventar
#9444 erstellt: 14. Jun 2015, 15:43
Gibt's hier evtl. einen Experten bezüglich Focal Utopia Speakers?

dcmaster
Inventar
#9445 erstellt: 14. Jun 2015, 22:36

shovelxl (Beitrag #9442) schrieb:
....... würde gerne hier vor Ort mal meine C-280 gegen eine Aktuelle hören.
Bin mit Hr. Bode von Stereo in Kontakt, vielleicht klappt das ja mal.
Beim freundlichen HiFi Händler oder in anderen Anlagen ist das sinnlos.
(Händler eh nicht, deren Preise kann/will ich nicht zahlen...)

Nur wen bekomme ich dazu bewegt, mal sein gutes Stück zur Verfügung zu stellen?
Denn ich schwebe weiter auf der Wolke, dass der Unterschied nicht so gewaltig sein wird, dass sich ein deutlich kostspieliger Wechsel lohnt.


Da schließe ich mich gleich mal an. Würde ich auch mal gerne hören, wo und in wie weit da Unterschiede sind. Ich fürchte aber, dass es nicht so viel ist, wie es mehr kostet

Klausi
shovelxl
Inventar
#9446 erstellt: 15. Jun 2015, 18:23
Hey Klausi
Habe ja Kontakt mit Hr. Böde von Stereo aufgenommen bzgl. Homestory, vielleicht habe ich ja Glück.
Dann wissen wir`s.

Habe auch `nen Neuzugang, T-107 mit sehr überschaubaren Gebrauchsspuren (Front nahezu TOP!), für kleine 350€, eben abgeholt.
Nä, wat schön, auf das es noch was länger Analog-Empfang gibt.
dcmaster
Inventar
#9447 erstellt: 15. Jun 2015, 22:57
Hallo Guido,

ja, den T-107 hatte ich auch schon mal. Der hat schon einen verdammt guten Klang. Was den analogen Empfang angeht, mach' Dir mal keinen Kopf. Den werden wir dank Staatsvertrag mit den Sendeanstalten noch lange haben.

Klausi
shovelxl
Inventar
#9448 erstellt: 16. Jun 2015, 13:04
Hey Klausi
Selbst mit Zimmerantenne habe ich einen super Klang und TOP Empfang.
Überlege jetzt, wie ich eine andere Antenne nach oben bekomme, habe nur Schüssel.
Und für das Geld...Hammer.
jororupp
Inventar
#9449 erstellt: 16. Jun 2015, 15:12
@shovelxl

...und falls Du noch einen Antennerotor brauchst: ich hätte noch einen abzugeben. Seit ich meinen T-109V abgegeben habe, ist dieser "arbeitsuchend".

Gruß

Jörg
markflei
Hat sich gelöscht
#9450 erstellt: 16. Jun 2015, 18:40
Habe zu meinem E 470 DAC 40 nun neue Lautsprecher KEF Reference 5
Passt ganz hervorragend zusammen für meinen Geschmack.
jororupp
Inventar
#9451 erstellt: 16. Jun 2015, 20:20

Habe zu meinem E 470 DAC 40 nun neue Lautsprecher KEF Reference 5


...ja ist denn schon wieder Weihnachten....?

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Neuerwerbungen.

Gruß

Jörg
markflei
Hat sich gelöscht
#9452 erstellt: 16. Jun 2015, 20:21
DANKE

shovelxl
Inventar
#9453 erstellt: 16. Jun 2015, 23:06
Jörg
Danke für das Angebot, schreibe Dich mal per PN an.

KEF finde ich auch spannend, mich würden brennend mal die Blade an meiner Anlage interessieren.
Glückwunsch zu der Referenz 5.
Brav einspielen...!
>Karsten<
Inventar
#9454 erstellt: 17. Jun 2015, 14:22
@markflei....herzlichen Glückwunsch
nickchang
Stammgast
#9455 erstellt: 17. Jun 2015, 21:33
Hallo,

Welche DAC Chips sind eigtl in den Einschubkarten verbaut?
Passt der DAC 40 auch in einen E-530?

Gibt es einen triftigen Grund, anstatt des 530 den 550 zu kaufen?

Mfg
Flo
markflei
Hat sich gelöscht
#9456 erstellt: 18. Jun 2015, 07:52
Danke Euch für die Glückwünsche.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#9457 erstellt: 18. Jun 2015, 08:33

Passt der DAC 40 auch in einen E-530?


guckst du hier

http://www.accuphase.com/cat/option_board.pdf


Welche DAC Chips sind eigtl in den Einschubkarten verbaut?


unterschiedliche...ich weis nur dass auf der DAC30 die Wandler des DP400 drauf sind....2 x PCM1796
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#9458 erstellt: 18. Jun 2015, 23:34
@ alle 470er-Besitzer

Gibt es von euch einen Erfahrungsbericht zu lesen? Vielleicht im Vergleich zu noch vorhandenen "Accuphase-Altkomponenten"?
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#9459 erstellt: 18. Jun 2015, 23:43

Shadow410 (Beitrag #9428) schrieb:
Darf ich mich als Österreicher dazugesellen? Bei mir läuft seit ein 3 Wochen ein E-470 (inkl. DAC-40 und AD-9). Er ergänzt den DP-510 und DG-48... .

LG,
Peter


Hallo Peter,

gerne , wir sind zwar "elitär", aber lediglich was die Elektronik angeht . Nein, Spaß beiseite. Wir sind alle ganz schön "verrückt" das Geld in so teuren Goldklumpen zu versenken. Aber es macht halt höllisch Spaß damit Musik zu hören.

Ich persönlich habe leider keine Erfahrung mit den DG´s von Accuphase und würde mir von dir und auch anderen Anwendern gerne Erfahrungen "abholen". DG 28 und 38 werden schon recht günstig angeboten. Was kann ein 48ger oder ein 58ger mehr?


[Beitrag von cello_perfekt am 19. Jun 2015, 07:28 bearbeitet]
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#9460 erstellt: 19. Jun 2015, 08:07

Flo2984 (Beitrag #9455) schrieb:

Welche DAC Chips sind eigtl in den Einschubkarten verbaut?


Schaust du :

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 15.36.46
schlawutzi
Stammgast
#9461 erstellt: 19. Jun 2015, 12:15
Hallo Markus,

nochmals Glückwünsche zu deinem E-470 und auch zu deinen neuen Speakern.

Bin echt mal auf den Klang gespannt und ob die mich als bekennender B&W Fanboy überzeugen können....

Vieleicht klappt es ja mal in den nächsten 1-2 Wochen auf einen Kaffee...
markflei
Hat sich gelöscht
#9462 erstellt: 19. Jun 2015, 12:36
Danke "Schlawutzi"

Na dann, spielen wir die B&W an die Wand, oder auch nicht?
schlawutzi
Stammgast
#9463 erstellt: 19. Jun 2015, 12:44
Schau'mer mal...

Nein, ist schon klar: andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Und es hatte ja einen Grund, weshalb du die 803er D2 eingetauscht hast....
Das.Froeschle
Inventar
#9464 erstellt: 19. Jun 2015, 15:49

cello_perfekt (Beitrag #9459) schrieb:
Ich persönlich habe leider keine Erfahrung mit den DG´s von Accuphase und würde mir von dir und auch anderen Anwendern gerne Erfahrungen "abholen". DG 28 und 38 werden schon recht günstig angeboten.

Was kann ein 48ger oder ein 58ger mehr?

Der DG-28 arbeitet intern bis zu 48kHz/24 Bit. Damit kann er CD und DAT (44,1 bzw. 48 kHz ) perfekt bearbeiten.
Analogsignale lassen sich über optionale A/D ( input ) bzw. D/A ( output ) Wandlerboards einschleifen. Gibts als Cinch oder XLR Variante.

Der DG-38 kann intern bis zu 192kHz/24 Bit verarbeiten. Damit können nun auch SACDs über den Equalizer geschleift/verarbeitet werden.
Daher hat er zusätzlich zu den Digitalen Ein- & Ausgängen ( jeweils Coax & Optisch ) auch HS-Link Anschlüsse.
Die optionalen Boards für Analogsignale IN/OUT gibt es auch noch, allerdings ebenfalls mit bis zu 192kHz.
Er hat auch eine RS-232C Schnittstelle. Was darüber ein- oder ausgelesen werden kann - keine Ahnung.

Der DG-48 hat/braucht keine optionalen Boards, er verfügt nun standardmäßig über Analog Ein- und Ausgänge.
Eine RS-232C Schnittstelle hat er nicht mehr.

Beim DG-58 ist das Display nochmals kräftig gewachsen. Und kann auf einen USB-Stick seine Daten ablegen. Lesen kann er die aber IMHO nicht.

Ich vermute, dass sich DG-38/48/58 hauptsächlich in den A/D- und D/A-Wandlern unterscheiden.
Im rein digitalen Bereich wird sich da nix großartiges getan haben.


DG-38 & DG-28


DG-58 & DG-48

DG-58: was für ein Monster!


[Beitrag von Das.Froeschle am 19. Jun 2015, 15:56 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#9465 erstellt: 19. Jun 2015, 18:46

Accuphase-Fanboy (Beitrag #9460) schrieb:

Flo2984 (Beitrag #9455) schrieb:

Welche DAC Chips sind eigtl in den Einschubkarten verbaut?


Schaust du :

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 15.36.46


Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Immerhin ein BB DAC :-) Auch wenn mir der 1792 oder 1794 noch lieber gewesen wäre...zum Glück kein Sabre

Nun müsste ich noch wissen, ob alle E5xx einen echten symmetrischen Aufgbau haben?
Oder wieso wird bei manchen Accuphasen das Instrumentenverstärker Prinzip gesondert hervorgehoben?

Mfg
Flo
*Philly79*
Stammgast
#9466 erstellt: 20. Jun 2015, 17:50
@ Cello_perfekt

Hello,

Mein 470 ist nach mehr als 4 Monaten Wartezeit gestern eingetroffen😬😬😬

Falls Interesse vom Stammtisch versuche ich einen kleinen Vergleich 450-460-470 wiederzugeben.

Muss mir aber erst noch Zeit nehmen zum hören....

Soviel kann ich auf den ersten Eindruck sagen: im Vergleich zu meinem kurzen Gastspiel mit dem Mc MA 6600, gefällt mir der 470 um Welten besser:

Optik+
Haptik+++
Verarbeitung+++
Leistung +++

Gefühlt, ist der 470 auch mit angegeben 20 Watt je Kanal an 8 Ohm weniger als der MC, deutlich stärker.....da wo der Mc mit den 802 Diamond wirklich am Ende war und die roten Lampen schon angingen, zappeln die Accu Zeigerschen erst im mittleren Bereich💪💪💪

Schönes We euch😬😬😬😬
Andy2211
Inventar
#9467 erstellt: 20. Jun 2015, 18:13
Ein Vergleich zwischen den Verstärkermodellen wäre sicher sehr interessant!

Was die Leistung angeht, hängt es von der Impedanz deiner Lautsprecher ab. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Accuphase an 4 Ohm mehr Leistung als der Mac. Wenn Bereiche der Lautsprecher dann auf die 4 Ohm zugehen, steht beim Accuphase in diesem Bereich mehr Leistung zur Verfügung.

Der MA6600 hat mir auch nicht so toll gefallen.

E460 - E470 wäre besonders interessant

Grüße

Andy
burninnik
Inventar
#9468 erstellt: 20. Jun 2015, 18:13

Flo2984 (Beitrag #9465) schrieb:

Immerhin ein BB DAC :-) Auch wenn mir der 1792 oder 1794 noch lieber gewesen wäre...zum Glück kein Sabre

Hallo Flo,

was stört Dich denn an ESS Sabre, oder was überzeugt Dich an Burr Brown?
schlawutzi
Stammgast
#9469 erstellt: 20. Jun 2015, 18:24
Hallo Philly,

du kommst wohl nie zur Ruhe (wie wir alle hier)...

Erst die Qual der Wahl zwischen 450 und 460er, jetzt der 470er.

Bin auf deine Hörerfahrungen gespannt...
*Philly79*
Stammgast
#9470 erstellt: 20. Jun 2015, 19:09
Schlawutzi...

Ist doch das Hobby;-)))
schlawutzi
Stammgast
#9471 erstellt: 20. Jun 2015, 19:54
Weiss ich, weiss ich...

Es ist nie vorbei, aber macht doch Spass...
Arnie72
Ist häufiger hier
#9472 erstellt: 21. Jun 2015, 14:10
@Philly: Glückwunsch zu deinem neuen E470 😊

Inzwischen habe auch ich meinen neuen E600 erhalten 😊
*Philly79*
Stammgast
#9473 erstellt: 21. Jun 2015, 15:08
👍👍👍👍

Hätte ja auch nen Premium Lieferservice😜😜😜
Shadow410
Stammgast
#9474 erstellt: 21. Jun 2015, 17:23
Danke nochmal an alle für die freundlichen Worte - durchaus nicht selbstverständlich!

Auch von mir Glückwunsch an alle mit ihren Neuerwerbungen - irgendwie gibt's wohl derzeit einen regelrechten "Run" auf Accuphase! Optisch und klanglich ja absolut verständlich!

Zum DG-48: ich habe diesen vor, ich glaube, 5 Jahren gekauft, gebraucht, EU-Gerät (soweit ich weiß aus Italien kommend). In Anbetracht des dt. Neupreises für einen Spottpreis.

Warum? Dazu muss ich etwas ausholen: ich hatte vorher als Vorstufe einen Lyngdorf DPA-1. Geniales Teil - eigentlich. Technisch sicher das absolut Machbare, zu einem leistbaren Preis. Mit einer phantastischen Raumeinmessung. RoomPerfect, wie es dort genannt ist, ist absolut genial, mit vielen Spielmöglichkeiten. Jedoch: auf Dauer klang mir diese Vorstufe, egal ob mit Einmessung oder ohne, immer etwas nüchtern. Meine Mark Levinson 380S, aber auch eine kleine NuForce P8 klangen irgendwie "angenehmer". Nicht im Sinne von besser oder schlechter, aber vom Empfinden der Wiedergabe her (diese Eindrücke mache ich pers. nicht fest am Preis eines Gerätes oder Zubehörteiles - entweder es gefällt oder gefällt nicht).
Daher verkaufte ich diese Vorstufe dann auch. Mit der Zeit optimierte ich meinen Hörraum soweit, dass ein Dröhnbereich bei etwa 63 Hz kaum mehr Relevanz hatte und die Nachhallzeiten mittels Basotect-Platten auch in den Griff bekam. Dennoch: ich wußte, ich weiß, was solch ein System leisten kann.
Daher zögerte ich nicht lange, als ein Freund einen DG-48 zum Verkauf anbot!

Die Möglichkeiten sind ja extrem vielfältig. Die Einmessung geht schnell und das eigentlich ohne nervige Testtöne. Das Standard-Ergebnis ist nur, ich sags mal vorsichtig, "bescheiden". Sprich: es ebnet die Dynamik ein. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass der DG-48 ev. in wirklich schwierigen Räumen wohl funktioniert (mein Kumpel und Vorbesitzer hatte einen wirklich schwierigen Raum mit extremen Dachschrägen), bei mir im Sinne der Raumeinmessung jedoch nicht. Der EQ allerdings ist eine nette Spielwiese... manche LS kann man damit ganz sanft in manchen Frequenzbereichen dem pers. Geschmack eher angleichen.

Insgesamt muss ich zu dem Gerät sagen: ich möchte ihn nicht missen, würde ihn aber nicht nochmal kaufen. OK, er macht sich optisch nett in der Kette, und wenn ich es möchte, bietet er einige Ansätze für Frequenz-Spielereien. Aber brauche ich ihn effektiv? NEIN.

Eins eventuell noch: ich verwende ja als Quelle einen DP-510. Digital durchgeschliffen, ohne jegliche Veränderung am DG-48, klingt der damit geringfügig besser für mich, sprich das Klangbild erscheint mit etwas griffiger, echter und erdiger. Eigentlich absolut unlogisch, und dennoch in vielen Selbstversuchen immer wieder so herausgefunden. Ein Freund, der mit mir seit Jahrzehnten auch dieses Hobby teilt, ist zu dem selben Schluß gekommen.

LG,
Peter
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#9475 erstellt: 21. Jun 2015, 22:59
@ Das Froeschle

Vielen Dank für deine Erklärungen zu den DG´s.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.644