Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#9325 erstellt: 18. Mai 2015, 19:50
Lieber uterallindenbaum,

ich bin jetzt gar nicht Böse, warum auch - selbst wenn Du schreibst, dass meine Erfahrungen total falsch und nichts aussagend sind.

Da muss ich aber bitte mal einhaken dürfen. Es ist meine Erfahrung, genauso wie ich es beschrieben habe, dass es mir bei einem Vergleich
mit meinen Komponenten (einem Wandler, einer Vorstufe, einem Paar Lautsprecher und 3 verschiedenen Endstufen dazwischen) aufgefallen
ist, dass mir die Wiedergabe einschließlich des Vorverstärkers etwas besser gefiel. Nichts weiter, und das ist meine Erfahrung habe ich geschrieben.

Daran ist nichts falsch, es ist meine Erfahrung - vielleicht hilft meine Erfahrung wenig, und ist deshalb für Andere nicht verwertbar -- nichts aussagend trifft aber nicht zu, denn die Aussage ist klar - ich fand es mit Preamp besser!

Bei dem Preamp von dem ich gesprochen habe, handelt es sich um die Vorstufe des E-260 (steht in meinem Profil) - die Endstufen waren die eingebaute Endstufe des E-260, eine Vincent Endstufe und eine modifizierte Dynaco Röhrenendstufe, also alles in allem kein Hi End "Bullshit", sondern
relativ normaler Kram. Worum es mir in meinem kurzen Erfahrungsbericht ging, ist eigentlich etwas völlig anderes:

Vom User cumbb wurde empfohlen, den Vorverstärker wegzulassen und den CDP direkt mit der Endstufe zu verbinden, und zur Not noch ein Poti "dazwischen zu hängen"....

In meinem Post habe ich klar gesagt, dass das ich da die AAVA (meines E-260) als deutlich bessere Variante einschätzt - selbstredend auch jeden
anderen ordentlichen Vorverstärker, der ein normales Poti, rückwirkungsfrei zwischen Eingangsstufe und Ausgangsbuffer einbettet - nicht mehr und nicht weniger!

Ich mag Deine Posts, und ich glaube auch, das Du das warst, der ein sehr schönes "Shootout" zu verschiedenen Verstärkern im Internet verfasst hat, das mich selber sehr glücklich zum einfachen "Brot und Butter" Accuphase E-260 geführt hat. Von daher bin auf keinen Fall böse, aber ich glaube Du hast mein Post zu dem Thema missverstanden - Mir geht es nicht um Beweihräucherung von goldenen Hi End Kälbern, sondern um guten Klang (was immer das auch für jeden einzelnen hier bedeuten mag) auf Basis der Physik und in dem Fall von HiFi Geräten, der Unterabteilung allgemeine Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Nachrichtentechnik, Übertragungstechnik und technische Akustik!

Liebe Grüße

Alfred

PS - wenn ich hier französisch schreiben müsste, so wie Du deutsch schreibst, würde ich ziemlich beschissen dastehen - Chapeau Monsieur ;>)
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#9326 erstellt: 18. Mai 2015, 20:21
Also, - zunächst mal etwas zum geschriebenen Wort. Die französische Sprache ist so etwas von klasse, ich liebe sie und das vive la vie, habe leider fast alles verlernt, so dass ich mich anschließe, Chapeau uterallindenbaum. Nicht alle deutschsprachigen können sich so ausdrücken,- leider.

Zum Thema glaube ich auch, dass du das falsch verstanden hast. Ich selbst gehöre auch zum Brot und Butter "High-Ender". Daher mal eine Frage an die Gemeinde. Hat jemand den E-250 mit dem E-260 vergleichen können. Ich habe Letztern und mich würde das schon sehr interessieren, ob tatsächlich Unterschiede zu hören sind.


[Beitrag von cello_perfekt am 18. Mai 2015, 20:23 bearbeitet]
cumbb
Gesperrt
#9327 erstellt: 19. Mai 2015, 09:01
"Auf Basis der Physik"
Ich bin mir sehr sicher, daß unsere alltägliche Vorstellung von zwei oder drei "Gesetzmäßigkeiten" nicht annähernd genügt, die Komplexität und Menge der an Ton-, Musikwiedergabe beteiligten zu verstehen.
Deswegen bin ich mir auch sehr sicher, daß wir NICHT wissen, was wir "zu stehen haben".
Eine zweite "Vorstufe" - wer überhaupt hat diese Begriffe in die Welt gesetzt; in welchem Zusammenhang waren/sind diese zu verstehen, in welchem besser nicht - wird den Klang NOCH besser werden lassen,-)
Wenn wir wüßten, wie viele "Vorstufen" bereits in unseren "Endstufen" werkeln, würden wir uns die Haare raufen,-!
Rückwirkungsfrei Poti laufen lassen - aus welcher Redakteurs-Feder das wieder kommt;-?

Es bleibt dabei: Wird es "besser" durch Verwendung einer "Vorstufe", dann kaschiert sie nur mit ihren Fehlern Fehler. Fehler, die - im Vergleich - "ohne Vorstufe" zu hören sind!

Ich fordere auf, sich auf die Suche nach diesen noch nicht gesehenen, unbekannten Fehlern, nach den vielen weiteren "physikalischen Gesetzmäßigkeiten" zu begeben.
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#9328 erstellt: 19. Mai 2015, 14:55
=> cumbb

...es geht nicht zwei oder drei "Gesetzmäßigkeiten" - E-Technik ist ein komplexes Thema in
dem zahlreiche physikalische Effekte wirken und ganz zum Schluss ist eine Audio Kette dann auch noch
der persönlichen Bewertung des Hörers unterworfen.

Die Geschmäcker sind verschieden und wenn Du gerne "einen aufgemotzten CD-Spieler mit irgendeinem 24 Bit-Wandler"
und mit dazwischen gehängten Poti betreibst , und damit glücklich bist, wunderbar, wo ist das Problem??
Jeder hier, der das ausprobieren möchte hat das Recht dazu und kann hinterher sagen ob ihm das gefällt oder nicht.
...ist doch dann im Gegenzug auch klar - wir sind ja gegenseitig tolerant.

Ich persönlich betreibe meinen DP-410 Player an dem vorgesehen Eingang meine E-260 Vollverstärkers.
Und das gefällt mir besser, als wenn ich die Lautstärkeeinstellung (AAVA) des E-260 umgehe.
Wenn ich mir die Fourier Spektren mit und ohne AAVA anschaue kann ich keinen signifikanten Unterschied sehen - der Unterschied ist eher haptisch - am CDP muss ich mit 1dB Häppchen rauf und runter tackern - am E-260 kann ich ganz
weich mit einem intuitiven Dreh einstellen. Da ich sehr oft sehr leise höre, gefällt mir zusätzlich der Klang des CDP nicht,
wenn er auf der niedrigsten Ausgangsspannung steht. Das Klangbild ist dann matter und nicht so flüssig, als wenn ich den Volumenknopf des E-260 runterdrehe.

So sehe ich es, und so mache ich es; genauso wie Du nach Deiner Manier glücklich sein darfst!

Zu: ".......Rückwirkungsfrei Poti laufen lassen - aus welcher Redakteurs-Feder das wieder kommt;-?"

Ein Potentiometer, dass von einem Quellwiderstand versorgt wird, und gleichzeitig mit seinem Schleifer wieder einen Zielwiderstand versorgt stellt einen belasteten Spannungsteiler dar. Je nach dem, wie Quellwiderstand, Bahnwiderstand des Potis und Zielwiderstand ausgelegt sind kommt es zu starken Rückwirkungen auf das Signal bedingt durch das Poti.
Ein Möglichkeit besteht darin, das Poti rückwirkungsfrei arbeiten zu lassen in dem man es Eingangs- und Ausgangsseitig
puffert (Buffer). Es wird zwischen zwei Impedanzwandlerstufen gepackt, von denen die Eingangsstufe keine Last für die Quelle darstellt, und die Ausgangsstufe einen viel geringeren Widerstand als das "nackte" Poti hat. Hierdurch kommt es zu keinen Rückwirkungen auf die Signalübertragen.

Das ist kein Geschwurbel aus einer Redakteursfeder, sondern der Lehrinhalt des 1. Lehrjahrs, 2. Hälfte, für Rundfunk - und Fernsehtechniker - ...das kleine Einmal-Eins der linearen Schaltungen mit dem Ohmschen Gesetz als Basis.

Zu: "....Ich fordere auf, sich auf die Suche nach diesen noch nicht gesehenen, unbekannten Fehlern, nach den vielen weiteren "physikalischen Gesetzmäßigkeiten" zu begeben....."

Das ist nicht erforderlich - es gibt unzählige Standardwerke die das komplexe Thema der Verstärkertechnik behandeln - nur
zwei von hunderten:
Douglas Self: Audio Power Amplifier Design, 6. Auflage
Douglas Self: Small Signal Audio Design, 2. Auflage

Hier findest Du alle Ansätze warum einige Sachen im Verstärkerbau "gehen" und andere nicht...

Zum Abschluss ein offenes Wort an alle! Niemand ist der "liebe Gott", der alles weiß und alles schon ausprobiert hat - ich ganz bestimmt nicht! Ich suche wie jeder andere hier, Antworten und Hilfestellungen für teilweise banale, manchmal auch komplexe
Probleme. Ich will ganz bestimmt nicht, dass hier "Glaubenskriege" angezettelt werden, die den Kontrahenten geistige Onanie und Befriedigung verschaffen - das ist wenig hilfreich für alle Anderen.

Aber es kann nicht sein, dass persönliche Erfahrung und Bewertung (die natürlich immer auch subjektiven Kriterien unterworfen ist), grundsätzlich und unsubstantiiert niedergemacht wird. Das hier ist unser Hobby und Vergnügen - wir suchen Austausch und Information, aber manchmal wird das zur Last, weil ein falsch aufgefasstes Wort, eine vielleicht scherzhaft gemeinte Wendung oder ein verwegener Gedankengang in der abgekoppelten Welt des Internets und der scheinbaren Unverwundbarkeit der eigenen vier Wände (in denen man ja schreibt), aggressiven Missmut auslöst.

Können wir nicht vereinbaren, ein wenig relaxter zu sein?

Lieber cumbb - Du bist Du, und Du weißt was Du weißt - ich bin ich, und ich weiß was ich weiß - Deine Lösungen funktionieren
für Dich, Meine für mich....

......wahrscheinlich sind wir ganz auf einer Linie, wenn wir die Physik sprechen lassen und genau analysieren was da bei jedem eigentlich vorgeht - ich bin im nördlichen Köln angesiedelt - wo Du.....? ...vieleicht trinken wir ja mal ein Bier oder einen Wein zusammen, und erklären uns die Welt - ganz freundschaftlich

Kollegiale Grüße

Alfred
schlawutzi
Stammgast
#9329 erstellt: 19. Mai 2015, 17:47
1+

Ganz toller Beitrag, der mir aus der Seele spricht.
jororupp
Inventar
#9330 erstellt: 19. Mai 2015, 20:10
Ich kann mich schlawutzi nur anschließen.

Gruß

Jörg.
hscpm
Stammgast
#9331 erstellt: 19. Mai 2015, 20:43
Ganz meine Meinung!!
dcmaster
Inventar
#9332 erstellt: 19. Mai 2015, 23:12
@alfa_cosmic
Deinen Worten kann ... nein .... muss ich mich uneingeschränkt anschließen. Du sprichst mir aus der Seele, genau wie bei schlawutzi. Daher sage ich den schon abgedroschenen, aber immer noch gültigen Satz: Jedem das Seine und ich das Meine - und ich bin zufrieden. Das zählt am Ende.

Alfred, ich entnehme Deinen Worten, dass Du aus dem Kölner Norden kommst, meiner ex Heimat. Da sind wir ja nicht so weit auseinander.... Vielleicht geht da ja mal was bei 'nem Käffchen. Bist herzlich eingeladen, wenn Du Zeit und Lust hast. Du scheinst mir das Herz auf dem rechten Fleck zu haben.

Klausi
shovelxl
Inventar
#9333 erstellt: 20. Mai 2015, 08:29
Klausi...Alfred...
Gerne auch Käffgen und Kuchen bei mir!!!!
Komme aus dem PLZ 415 und meine Anlage steht natürlich auch gerne zur Verfügung!

Um die Diskussion über die Anlagen zu vereinfachen:
Welcher Wein ist der Beste?
... ...
dcmaster
Inventar
#9334 erstellt: 20. Mai 2015, 17:20
Ach Guido,

immer diese Such e/t nach dem Allohol. Ich mach dat Zeuch nich. Deshalb biete ich mich auch immer an, dat Zeuch su vernichhhen .. hicks...

Wein hin oder her. Mir ist die Musik weit wichtiger. Bei unser aller Hobby geht doch um die Lala und das möglichst in ordentlicher Qualität, so dass es auch Spaß macht. Gerade heute habe ich wieder mal gelernt, dass man nicht immer die mächtigsten Boxen-Boliden auffahren muss. Auch kleine Boxen-Vertreter an einer guten Elektronik Kette können echt gut klingen und Spaß machen. Heute waren das zwei alte Magnat Monitor 2. Hätte nicht gedacht, dass diese "Knirpse" so auf die Pauke hauen .

Aber Guido, da sich bei mir so langsam ein freies Zeitfenster anbahnt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Vielleicht stößt der Alfred und evt. noch Andere ja auch noch dazu. Da machen wir dann ein kleines Accu Treffen. Ich bringe dann jute Laune mit .

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 20. Mai 2015, 17:33 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#9335 erstellt: 20. Mai 2015, 17:31

alfa_cosmic (Beitrag #9328) schrieb:
......wahrscheinlich sind wir ganz auf einer Linie, wenn wir die Physik sprechen lassen und genau analysieren was da bei jedem eigentlich vorgeht - ich bin im nördlichen Köln angesiedelt - wo Du.....?
Kollegiale Grüße

Alfred
wo genau? Niehl, Riehl, Nippes, Weidenpesch, Ehrenfeld, Longerich, Worringen, Bocklemünd, Bilderstöckchen, Chorweiler, Merkenich, oder de Schääl Sick???? Es gibt ja noch mehr. Alfred, wo kommst Du denn her?

Das musste ich doch noch mal fragen.....

Klausi
shovelxl
Inventar
#9336 erstellt: 20. Mai 2015, 17:41
Klausi, die Weinfrage war sinngemäß auf die Geschmackfrage allgeimein gemünzt.
Da jeder Geschmack anders ist wird die Behauptung nach dem "Besseren" schwer.
Ok, wenn es knackst, knistert und verzerrt oder der Wein Essig ist...steht alles ausser Frage.
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#9337 erstellt: 20. Mai 2015, 22:37
=> Klausi

Hi, Dormagen mein Lieber - ist auch glaube ich näher an Dir dran als Kölle

Grüße

Alfred
accineu
Ist häufiger hier
#9338 erstellt: 21. Mai 2015, 19:44

dcmaster (Beitrag #9335) schrieb:

alfa_cosmic (Beitrag #9328) schrieb:
......wahrscheinlich sind wir ganz auf einer Linie, wenn wir die Physik sprechen lassen und genau analysieren was da bei jedem eigentlich vorgeht - ich bin im nördlichen Köln angesiedelt - wo Du.....?
Kollegiale Grüße

Alfred
wo genau? Niehl, Riehl, Nippes, Weidenpesch, Ehrenfeld, Longerich, Worringen, Bocklemünd, Bilderstöckchen, Chorweiler, Merkenich, oder de Schääl Sick???? Es gibt ja noch mehr. Alfred, wo kommst Du denn her?

Das musste ich doch noch mal fragen.....

Klausi


Hallöchen,


Ich bin auch im Norden von Köln zu Hause. Man könnte ja mal einen Vorstufenvergleichsnachmittag machen.
Würde meine Tidal Presencio LS in den Ring schmeissen, welche ich ja gegen die C 3800 getauscht habe.
Damit es hier in den Thread passt, eine A 70 wäre ja noch da.😁

Gruss Acci
dcmaster
Inventar
#9339 erstellt: 21. Mai 2015, 20:09

alfa_cosmic (Beitrag #9337) schrieb:
=> Klausi

Hi, Dormagen mein Lieber - ist auch glaube ich näher an Dir dran als Kölle

Grüße

Alfred

Jepp, dat is wohl wahr. Da sind ja doch einige Leute hier im Umkreis, wie ich das so sehe. Da könnte man wirklich mal was machen, auch wenn ich schon wieder was aus dem "Kreis" gerate. Aber Dormagen ist ja wirklich nicht weit. Wäre echt mal cool, wenn sich die Leute hier im Umkreis treffen und dann auch noch alle mit einer oder mehreren Accus. Da muss man doch was machen.

Also ich wäre definitiv dabei. Fragt sich jetzt nur, wer noch alles dabei ist / wäre. Wie wann und wo kann man ja noch klären.

Klausi
jororupp
Inventar
#9340 erstellt: 21. Mai 2015, 20:51
Schöne Idee, dafür stehe ich auch gerne zur Verfügung.

Gruß

Jörg
dcmaster
Inventar
#9341 erstellt: 21. Mai 2015, 21:08
Ähm Jörg,

mit Dir hätte ich so oder so gerechnet, weil Du für mich sowas wie ein elementarer Kern der Gruppe bist. Da gehörst Du einfach dazu. Basta . Du hast es ja auch nicht gar so weit. Wäre echt klasse, wenn wir wirklich mal was auf die Beine stellen könnten . Ich würde mich jedenfalls mächtig freuen.

Mal sehen, wie viele Zusagen, gefolgt von Absagen kommen, weil die Oma zu dritten mal gestorben ist .

Klausi
Andy2211
Inventar
#9342 erstellt: 21. Mai 2015, 21:15
Hi Leute!

kommt darauf an, wann die Sache stattfinden soll. Habe 4-5h Fahrt nach Köln, wenn ich es aber einrichten kann, wäre ich dabei. Kann einen E450 und Trenntrafo sowie Filter beisteuern

Grüße

Andy
shovelxl
Inventar
#9343 erstellt: 21. Mai 2015, 21:25
Ich hatte mit Alfred schon mal im privaten getextet und wir versuchen erst mal ein "Schnuppertreffen", vielleicht bei mir mal in der Woche abends, da ich die nächsten min. 3 Wochenenden nicht kann.
Alfred gibt mir am Wochenende mal Termine, die sollten wir hier auch dann angeben.
Vorschlag war ein erstes Treffen bei mir, Käffgen Kuchen stelle ich.
Muss ja nicht bis in die Puppen dauern, wie gesagt, erstes schnuppern.
Ab da...ausbaufähig.
Für Andy ist das natürlich in der Woche ZU weit, jedoch wäre es ja mal schön, das regelmäßiger zu veranstalten, dann sicher auch am Wo.ende und da verheizen wir dann gemeinsam Klausis CS-Turm!!!!
höhöhö auch Infinity qualmen irgendwan!

Konstruktive Äußerungen?
uterallindenbaum
Stammgast
#9344 erstellt: 22. Mai 2015, 12:01
Alle meine Entschuldigungen diesbetreffend.
dcmaster
Inventar
#9345 erstellt: 22. Mai 2015, 14:44

shovelxl (Beitrag #9343) schrieb:
.....Für Andy ist das natürlich in der Woche ZU weit, jedoch wäre es ja mal schön, das regelmäßiger zu veranstalten, dann sicher auch am Wo.ende und da verheizen wir dann gemeinsam Klausis CS-Turm!!!!
höhöhö auch Infinity qualmen irgendwan!

Konstruktive Äußerungen?

Bevor hier irgendwas "verheizt" wird, muss ich ja auch noch gefragt werden..... Aber sach ma Guido, was bitte ist ein "CS-Turm" Wenn Du meine Basstürme meinst, muss ich Dich wohl enttäuschen. Das hat nicht mal die M-100 und P-600 geschafft. Die scheinen fast unverwüstlich zu sein.

Was das Treffen angeht, kölnnte man ja auch sowas wie eine "räumliche" (Gebiete) Rotation einführen, damit niemand benachteiligt oder bevorzugt wird / werden kann. So können mehr Leute in den Genuss kommen, da mit Sicherheit nicht jeder zu einem vorgegebenen Termin kann. Daher sollte das auch mit ausreichend Vorlaufzeit geplant werden.

Ich hatte damals (2007) beim Infinity Liebhaber Treffen einiges von dem gelernt, was man machen kann und was besser nicht. Eine Rotation an einem Tag führt in die Katastrophe, weil das für die Beteiligten extrem stressig wird, wie mir die damalige Erfahrung gezeigt hat. Wenn Rotation, dann nur über Wochen verteilt. Da können die unterschiedlichen Termine auch besser in JedermannsKalender berücksichtigt werden.

Aber Guido, bei Dir bin ich auch dabei, weil ich mir auch mal Dein Geraffel ansehen und hören will.

Klausi
shovelxl
Inventar
#9346 erstellt: 22. Mai 2015, 18:50
Ach Klausi, bei mir gibbet doch nix zu sehen, weißt doch, nur altes Zeug.
Dann diese Schuhschränke, wo Lärm raus kommt.
Aber Kuchen gibbet.
Mit der Rotation gebe ich Dir sofort recht und ist auch sinnvoll.
Warum zum 5. mal meine 120€-Anlage bestaunen, will ja auch mal was GUTES hören.

Zum 1. Termin habe ich mich angeboten und verfolge ich jetzt auch, damit ÜBERHAUPT erst mal was passiert.
Dann wird der Eine oder Andere schon automatisch neugierig.
Ok, ich muss dan aber noch mal in den Baumarkt und 6qmm Litzen kaufen, die 2,5er holen ja bei Euch keinen vom Hocker.
höhöhö
Ok, neue Chinch habe ich dran, beim Kauf vom letzten AVR waren welche dabei, schön mit rotem und weißen Stecker, die könnt Ihr auch bestaunen, wie neu die Dinger.
(ok, wie neu, liegen noch nicht im Müll aber noch in der Schublade...warum auch immer...)
Und Klausi, als wenn ICH Deinen geliebten Türmen zu Leibe rücken würde.
Höchstens mit Beitze und Farbe.
Michael_aus_LH
Stammgast
#9347 erstellt: 24. Mai 2015, 09:53
Hallo zusammen,

War gestern bei meinem Händler. Dort wurde von einem pia-Mitarbeiter eine Accuphasekette vorgeführt. Anbei ein Bild mit Fischer und Fischer Lautsprechern.
Am interessantesten fand ich die Auswirkung der raumeinmessung trotz diverser absorber die schon im Raum waren. Das brachte richtig was, ich behaupte sogar dass das wichtigste Gerät war.

Gruß Michael

five-years
Inventar
#9348 erstellt: 24. Mai 2015, 10:08
grade zufällig gelesen. Hatte letztes Jahr bei meinem Händler bez der Raumeinmessung eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht.
Hier an Tannoy Canterburys.

Foto.25
LG Andreas
jororupp
Inventar
#9349 erstellt: 24. Mai 2015, 10:51
Mit "Raumeinmessung" meint Ihr den Einsatz eines DG-58?

Gruß

Jörg
Michael_aus_LH
Stammgast
#9350 erstellt: 24. Mai 2015, 11:04

jororupp (Beitrag #9349) schrieb:
Mit "Raumeinmessung" meint Ihr den Einsatz eines DG-58?

Gruß

Jörg


Richtig, ein dg-58 war am da wandler eingeschliffen. Man konnte am Display den Frequenzgang vor und nach der einmessung ablesen. Vorher gab es trotz absorber eine massive Überhöhung um 80hz und auslöschungen darüber hinaus. Der Mitarbeiter von pia legte noch eine cd mit messtönen auf die das ganze nochmals verdeutlichte.
Andy2211
Inventar
#9351 erstellt: 24. Mai 2015, 11:25

flexwheeler (Beitrag #9350) schrieb:

Vorher gab es trotz absorber eine massive Überhöhung um 80hz und auslöschungen darüber hinaus. Der Mitarbeiter von pia legte noch eine cd mit messtönen auf die das ganze nochmals verdeutlichte.


Bei 80 Hz ist es mit ein paar "Absorberchen" auch nicht getan. Da müssen schon spezielle Tieftonabsorber her. Darum boomt die Subwoofer Einmessung zur Zeit auch so sehr. Schade, dass der DG58 so teuer ist. Und die älteren sollen ja scheinbar nicht so toll sein.
4medic
Stammgast
#9352 erstellt: 24. Mai 2015, 12:49
shovelxl
Inventar
#9353 erstellt: 24. Mai 2015, 13:14
Mehr zum Thema Raumeinmessung, sehr interessant.
Vor allem bei Wohnzimmern, die auch noch "damentauglich" bleiben müssen, wo akustisches Tuning quasi nicht möglich ist!
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt aber bin mir nie schlüssig geworden, wo ich so ein Gerät in die analoge Kette einschleife.
Und nur mal zum probieren sind die auch zu teuer.
4medic
Stammgast
#9354 erstellt: 24. Mai 2015, 13:44
Wohl eher Topic!

Accuphase vs. Rest

Gruß


[Beitrag von 4medic am 24. Mai 2015, 13:46 bearbeitet]
markflei
Hat sich gelöscht
#9355 erstellt: 24. Mai 2015, 21:59

shovelxl (Beitrag #9353) schrieb:
Mehr zum Thema Raumeinmessung, sehr interessant.
Vor allem bei Wohnzimmern, die auch noch "damentauglich" bleiben müssen, wo akustisches Tuning quasi nicht möglich ist!
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt aber bin mir nie schlüssig geworden, wo ich so ein Gerät in die analoge Kette einschleife.
Und nur mal zum probieren sind die auch zu teuer.


Wieso ist akustisches Tuning nicht Damentauglich?
Das Bild, was man in meinem Avatar sieht hat meine Frau ausgesucht und ist ein Breitbandabsorber.
Und wir fühlen uns viel wohler nach der halbierung des Nachhalls. Die Kinder auch.
Gruß Markus
shovelxl
Inventar
#9356 erstellt: 24. Mai 2015, 23:02
Durch sehr große Fenster und kaum freie Wand zum aufhängen ist alles an Bildern oder Ähnlichem hier nicht möglich.
Das Gro an Raumoptik nimmt eh schon die Anlage ein, vor allem auch die La Scala, daher alles eher problematisch.
Habe mich damit schon beschäftigt.
Aber so ein Bild an die Wad, was in die Ecken stellen oder an die Decke hängen (Holzkassetten)...dann fliege ich endgültig raus mit der Musik.
tookii
Stammgast
#9357 erstellt: 25. Mai 2015, 10:00
@ Shovelexl,

Das einschleifen eines DG in einer Analogen Kette ist normalerweise
Kein Problem und funktioniert sehr gut. Habe Jahrelang einen DG an
meinem E-530 durch die Tape Funktion eingeschleift. Das Ergebnis
In einem normalen Wohnraum ist wirklich klasse.


Grüße Thomas
markusfrohnert
Stammgast
#9358 erstellt: 25. Mai 2015, 10:46
Hallo


Wenn ich mir nun einen Neuen Accuphase Verstärker kaufe wie schleife ich dann den DG58 ein?Wie ist das mit dem Link Kabel nur für CD spieler?,oder hat der Vollverstärker auch so einen Anschluss.Wäre ja Praktisch wenn ja.



Gruß Markus
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#9359 erstellt: 25. Mai 2015, 10:52
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 10.49.24
copyright: Accuphase/PIA
Anro1
Hat sich gelöscht
#9360 erstellt: 25. Mai 2015, 10:53
Bei Neukauf der Geräte gibts nur eins.
Quelle -> DG58-> Amp alles Digital.
Anders / Analog macht das IMHO keinen Sinn.


[Beitrag von Anro1 am 25. Mai 2015, 11:19 bearbeitet]
markusfrohnert
Stammgast
#9361 erstellt: 25. Mai 2015, 10:59
Ok,vielen Dank für die Antworten.


Gruß Markus
Das.Froeschle
Inventar
#9362 erstellt: 25. Mai 2015, 11:25
Beim DC-300 ( und DC-330 ) geht das einfach und bleibt komplett bis zur finalen D/A-Wandlung im digitalen.


DC-300 ( digitaler Vorverstärker ) allerdings nur bis 48kHz/24 Bit.
Der Nachfolger DC-330 unterstützt bis zu 192kHz/24 Bit ( inkl. SACD )

Leider wurde dieses innovative Konzept aufgegeben.
schlawutzi
Stammgast
#9363 erstellt: 26. Mai 2015, 13:49

markflei (Beitrag #9355) schrieb:

shovelxl (Beitrag #9353) schrieb:
Mehr zum Thema Raumeinmessung, sehr interessant.
Vor allem bei Wohnzimmern, die auch noch "damentauglich" bleiben müssen, wo akustisches Tuning quasi nicht möglich ist!
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt aber bin mir nie schlüssig geworden, wo ich so ein Gerät in die analoge Kette einschleife.
Und nur mal zum probieren sind die auch zu teuer.


Wieso ist akustisches Tuning nicht Damentauglich?
Das Bild, was man in meinem Avatar sieht hat meine Frau ausgesucht und ist ein Breitbandabsorber.
Und wir fühlen uns viel wohler nach der halbierung des Nachhalls. Die Kinder auch.
Gruß Markus



Ich kann Markflei hier durchaus recht geben.

Meine Frau hat die akustischen Massnahmen sogar vom Motiv und der Farbanpassung an die Wände mit ausgesucht.
Es ist ein Fast Audio Walltrap, da wurden von der Gestalterin bei Fast die Mein schöner Wohnen Farbmuster meines Wozi gekauft, in den Rechner eingelesen (oder wie auch immer) und dann in das Motiv übertragen.

Das 2,20 x 1,20 grosse Resultat sieht dann so aus:


image



...und der Nächste mit den Wunschmotiv (1,00 x 1,45) wurde ebenfalls farblich aufbereitet und ist bereits in der Fertigung:


image




. und an dieser Wand geplant:


image



Mein genialer Händler aus Landshut wird ihn noch diese Woche anbringen und den Sub gleich neu einmessen...

Ich finde, diese Walltraps sehen toll aus und bringen auch viel.

Wobei ich einer DG-58 auch nicht abgeneigt wäre...
Lomaldo
Stammgast
#9364 erstellt: 26. Mai 2015, 17:06
Wie breit ist deine Front im WZ?

Ist die Aufstellung des Sub in der Ecke nicht suboptimal ?
schlawutzi
Stammgast
#9365 erstellt: 26. Mai 2015, 17:27
Hallo Lomaldo,

die Front ist über die Gesamtbreite etwa 4 m, der Sub ist absichtlich so platziert und von meinem Händler entsprechend eingemessen.



image
cumbb
Gesperrt
#9366 erstellt: 26. Mai 2015, 17:47
An uns:
Sub einmessen, wenn man eine einfache, wenig komplexe Vorstellung von dem hat, was ein Sub macht, klappt. Aber die Kisten schwingen und resonieren auch Töne, die sie gar nicht spielen - sollen. Und das auch noch an einer Stelle, an der "die Musik gar nicht stattfindet". Das bekommt niemand weggemessen;-) Wäre nur dann weg, wenn der Sub nicht angeschlossen wäre;-)
Zudem sollte gemessen werden ortbar, nicht mit einem zugehaltenem Ohr;-)
Gemessen wird meist auch nur Pegel, max., manchmal die Harmonischen. Andere, relevante Verzerrungen werden nicht beachtet, sind nicht gewusst.
U. s. w.
U. s. w.
U. s. w.
Arnie72
Ist häufiger hier
#9367 erstellt: 26. Mai 2015, 17:50
Ordentlich eingemessen und eingestellt kann man mit dem DB1 auch in einer Raumecke nicht viel verkehrt machen
4medic
Stammgast
#9368 erstellt: 26. Mai 2015, 21:25
schlawutzi
Stammgast
#9369 erstellt: 26. Mai 2015, 21:28
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Er spielt perfekt. Heisst, er ist nicht zu orten, man "spürt" ihn einfach.
Mein sehr guter Händler mit über 30 Praxisjahren hat probiert, ihn auf- und eingestellt
und eingemessen.

Ich bin hochzufrieden.

Also, cumbb, deine Ausführungen treffen hier nicht zu. Punkt.
Andy2211
Inventar
#9370 erstellt: 26. Mai 2015, 21:45
Pauschal kann man bei Subwoofern leider sehr wenig Auskünfte über die Aufstellung geben. Es gibt tatsächlich Räume in denen eine Eckaufstellung gegenüber einer freien Aufstellung vorteilhaft ist. Das hängt eben vom Raum und Position der Hauptlautsprecher ab. Und natürlich auch von Trennfrequenz usw. bla bla... .

Arnie72
Ist häufiger hier
#9371 erstellt: 26. Mai 2015, 21:50
Sehr treffend formuliert "man"spürt" ihn einfach"

Kann ich nur bestätigen.
Andy2211
Inventar
#9372 erstellt: 26. Mai 2015, 22:11
Also ich "spüre" bei Musik eigentlich nix vom Subwoofer. Aber aus der Kompaktbox wird auf einmal eine richtig gute Standbox
shovelxl
Inventar
#9373 erstellt: 26. Mai 2015, 22:25
Schlawutzki, danke für die Abbilder.
Aber wirklich, hier passt das nirgends, da wir ein L haben und möbeltechnisch nichts derartiges hin bekommen, außer, es passt nicht und Mutti ist angezickt.
Bis jetzt erträgt sie es tapfer aber jede weitere Veränderung heißt...Kriese...
Daher ertragen und Füße ruhig.
Akustisch aber eh leiden auf hohem Niveau.

Zum Thema Sub spüren:
Interessant bei Kino-Sequenzen, wo gerade ein Alien explodiert, im Hifi will ich den auch nicht großartig spüren, lieber tief hören.
Diese "Umpf"- Töne empfinde ich beispielsweise sehr störend.
Andy2211
Inventar
#9374 erstellt: 26. Mai 2015, 22:29

shovelxl (Beitrag #9373) schrieb:

Diese "Umpf"- Töne empfinde ich beispielsweise sehr störend.


Ein Zeichen für:
- Zu laut eingesteller Subwoofer
- Raummoden / Erhöhung der Tiefen Frequenzen
- Subwoofer mit Bassreflex, Kinosubwoofer oder "schlechter" Subwoofer.

Bevor die Leute intervenieren, Kinosubwoofer sind eben fürs Kino gut und sollten dort auch bleiben.
shovelxl
Inventar
#9375 erstellt: 26. Mai 2015, 22:38
Röschtösch
Aber auch viele Hifiisten mögen Tiefe Bass-Töne (audiophieler Herkunft und qualitativ zu rechtfertigend).
Bei mir z.B. sind die Hifi- und Mehrkanalanlagen auch strikt getrennt.
Da kann der Sub Wimmern, wo er soll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511