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Smyth Research Realiser A16 - crowdfunding

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bartzky
Inventar
#501 erstellt: 06. Okt 2017, 18:37

gothighscore (Beitrag #500) schrieb:
Interessantes Produkt als Ersatz für den Kopfhörer in Verbindung mit dem Realiser

Moment, soll der im Kopfhörer im Zusammenspiel mit dem Realiser nicht Lautsprecher ersetzen? Und nun soll man den Kopfhörer wieder durch einen Lautsprecher ersetzen?
gothighscore
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 06. Okt 2017, 18:42
Nicht richtig, das Gerät überträgt quasi nur das Signal zum Ohr, genau wie der Kopfhörer. Das wird halt durch Beamforming erreicht, scheint ein komplexes Thema zu sein, ich war erst auch verwirrt.
musicreo
Stammgast
#503 erstellt: 07. Okt 2017, 10:27
Beamforming
lorbär
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 07. Okt 2017, 18:41
@bartzky,
der Realisier wird hier als Vorverstärker benutzt um das Signal (Stereo, Atmos, DTS-X, Auro, u.a.) an diese Soundbar zu liefern.
Hört sich wirklich interessant an.
Gehört aber hier nicht mehr hin.
Gruß
Dadof3
Inventar
#505 erstellt: 07. Okt 2017, 19:15
Ein Autor vom AVS-Forum äußert sich recht beeindruckt von diesem "Beamforming": http://www.avsforum....gy-demo-at-ces-2017/ Der Hersteller wurde zudem mit dem CES 2017 Innovation Award ausgezeichnet.

Ein bisschen was könnte also dran sein. Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es so gut funktioniert wie mit Kopfhörern. Allein deswegen schon nicht, weil es kein Headtracking gibt.
lorbär
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 07. Okt 2017, 21:39
Warum sollte das nicht funktionieren, geht ja auch bei Smyth mit KH.
Aber die Vorstellung nur solch eine kleine Kiste statt 7.1.4 Lautsprecher im Wohnzimmer zu stellen, hat schon was.

Ich überlege mir mal ob ich das Risiko eingehe bei diesem Kickstarterprojekt mitzumachen.
Gruß
Dadof3
Inventar
#507 erstellt: 07. Okt 2017, 21:46

lorbär (Beitrag #506) schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren, geht ja auch bei Smyth mit KH.

Weil Kopfhörer den Ton direkt am Ohr erzeugen und er nicht erst durch ein - sicherlich nicht perfekt funktionierendes Beamforming durch den Raum gelassen werden muss.

Und - wie schon erwähnt - weil das Headtracking fehlt.
lorbär
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 07. Okt 2017, 22:28
@Dadof3
Du hast ja recht, ich finde in der Beschreibung auch nichts wie das funktioniert, es sind aber viele Leute davon überzeugt,
Ich würde das auch gerne einmal Probehören.
Gruß
gothighscore
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 08. Okt 2017, 09:31

Dadof3 (Beitrag #507) schrieb:
Und - wie schon erwähnt - weil das Headtracking fehlt.


Das Headtracking übernimmt ja der Realiser, d.h. es sollte funktionieren. In den Kickstarter Kommentaren wird dies auch bestätigt.

Ich habe das Gerät mal gebacked, es soll ja wohl funktionieren, ist die Frage halt wie gut.
bartzky
Inventar
#510 erstellt: 08. Okt 2017, 13:29

gothighscore (Beitrag #509) schrieb:
Das Headtracking übernimmt ja der Realiser, d.h. es sollte funktionieren. In den Kickstarter Kommentaren wird dies auch bestätigt.

Man bräuchte allerdings doppeltes Headtracking: Der Realiser errechnet bloß die Ausgabe für einen Kopfhörer, dessen Position sich relativ zum Kopf nicht ändert. Die Ausgabe des "Beamformers" müsste sich ebenfalls noch abhängig der Kopfposition verändern, da sich hier die Position relativ zum Kopf bei Bewegung ändert.
Dadof3
Inventar
#511 erstellt: 08. Okt 2017, 14:19

gothighscore (Beitrag #509) schrieb:
Das Headtracking übernimmt ja der Realiser, d.h. es sollte funktionieren. In den Kickstarter Kommentaren wird dies auch bestätigt.

Dann muss ich aber doch wieder einen Kopfhörer (oder etwas ähnliches) tragen, denn der Sensor muss ja auf meinem Kopf befestigt werden.
gothighscore
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 08. Okt 2017, 14:47

bartzky (Beitrag #510) schrieb:
Man bräuchte allerdings doppeltes Headtracking: Der Realiser errechnet bloß die Ausgabe für einen Kopfhörer, dessen Position sich relativ zum Kopf nicht ändert. Die Ausgabe des "Beamformers" müsste sich ebenfalls noch abhängig der Kopfposition verändern, da sich hier die Position relativ zum Kopf bei Bewegung ändert.


Stimmt eigentlich, aber vielleicht funktioniert's auch einfach ohne, halt einfach nicht so gut. Hier ist der Kommentar auf Kickstarter:


Think of the YARRA 3DX as a replacement for the headphones used by the Smyth Realiser. I am friends with the Smyth brothers and will be speaking with Mike tomorrow about this. We used my A8 at several trade shows in conjunction with the YARRA 3DX and listeners were very impressed. It even translates the head tracking aspects of the Smyth devices. If you're fortunate enough to have a Smyth A16 (have they delivered them yet?), the perfect complement to experience fully immersive 3D Audio is the YARRA 3DX speaker bar. All formats are supported. The binaurlization happens in the Smyth box.


[Beitrag von gothighscore am 08. Okt 2017, 14:49 bearbeitet]
gothighscore
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 08. Okt 2017, 14:48

Dadof3 (Beitrag #511) schrieb:
Dann muss ich aber doch wieder einen Kopfhörer (oder etwas ähnliches) tragen, denn der Sensor muss ja auf meinem Kopf befestigt werden.


Da hast Du recht, vielleicht einfach in dieser Kombi ohne Headtracking auskommen, sonst wird es wieder zu kompliziert. Ich nutze bei meinem A8 kein Headtracking und habe es eigentlich nie richtig vermisst.
lorbär
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 08. Okt 2017, 15:19
Aber Du hast es eingemessen, das muss man bei dem Yarra nicht machen und es können max. drei Personen davor sitzen.
Aber es muß ja auch nicht zwingend ein Realisier für die Wiegergabe genommen werden,
so wie ich es verstehe ist in der Yarra (noch) kein Decoder für Höhenkanäle (Atoms etc.) , die werden aber trotzdem wiedergegeben wenn das Signal anliegt und das müsste ja mit jedem neueren AVR auch funktionieren.

Aber ich meine man sollte das hier nicht mehr weiter diskutieren, hier geht es ja um den Smyth A16.
Gruß
Dadof3
Inventar
#515 erstellt: 08. Okt 2017, 20:05
Wieso, wir diskutieren doch, wie man diese Soundbar zusammen mit dem Smyth anstelle Kopfhörer verwenden kann. Also alles on-topic, meiner Meinung nach.
audiohobbit
Inventar
#516 erstellt: 08. Okt 2017, 21:29
Kann kickstarter aufm tablet nicht mehr aufrufen, muss mir das demnächst mal auf nem anderen Gerät anschauen.

Ich kann mir schwer vorstellen wie das funktionieren soll. Das Beamforming dürfte wohl auch nur bis zu einer bestimmten unteren Grenzfrequenz vielleicht irgendwo im Mitteltonbereich funktionieren meine ich. Aber ich hab mich noch zu wenig damit auseinandergesetzt.

Ich denke für mich wäre das Teil eher nicht brauchbar, mein absoluter Hauptgrund für den Realiser ist ja der dass ich bei hohen Lautstärken in diesem hellhörigen Mietshaus niemanden stören will.

Es wid zwar bei dem Beamforming der Schalldruck auf bestimmte Bereiche konzentriert aber ich denke dass es außerhalb davon nicht auf einmal totenstill ist.

Eine Demo von dem Teil wäre hier echt interessant.
tizzy11
Stammgast
#517 erstellt: 12. Okt 2017, 12:26
Realiser A16 nicht vor Mitte 2018 erhältlich!

Hi,
The Realiser A16 will not be available to buy at retail until mid 2018.If y=
ou pre-order now, shipment would be expected March - April 2018.
Pre-order link -=C2=A0http://www.smyth-research.com/preorder_A16.html
RegardsJam
der_kottan
Inventar
#518 erstellt: 12. Okt 2017, 13:08
Wat für'ne Würschtelbude


Hier wurde niemand zwei Jahre vertröstet. Der ursprüngliche Zeitplan erstreckte sich über ein Jahr und hätte eine Auslieferung im Mai 2017 vorgesehen. Nun werden es halt 1,5 Jahre. Vertröstet wird man also um ein gutes halbes Jahr.



[Beitrag von der_kottan am 12. Okt 2017, 13:10 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#519 erstellt: 12. Okt 2017, 14:33
Das ist der Auslieferungsstart für Neubestellungen, nicht für die Unterstützer.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Okt 2017, 14:35 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#520 erstellt: 12. Okt 2017, 16:53

Dadof3 (Beitrag #519) schrieb:
Das ist der Auslieferungsstart für Neubestellungen, nicht für die Unterstützer.


Für Unterstützer (Kickstarter) frühstens ab März/April 2018, für Neubesteller frühstens ab Mitte 2018. Ob das nun endgültig ist weiß keiner
Dadof3
Inventar
#521 erstellt: 12. Okt 2017, 17:08
Woher kommt die Info? Da steht nichts zu den Unterstützern. Und Neubestellungen jetzt erwartet er für März/April.

Mir scheint, du verstehst diese Mail anders als ich.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Okt 2017, 17:10 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#522 erstellt: 12. Okt 2017, 17:30
Möglich das ich das ein wenig anders verstanden hatte.
lorbär
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 12. Okt 2017, 17:40
Ich habe das mal was da zum Pre-sale Offer von Smyth steht hier reinkopiert.

Pre-sale Offer:
US$1995 + shipping + taxes
This represents a US$300 discount on the estimated online retail price of US$2295 + taxes + shipping. This offer will close on the 31st December 2017.
Please read our Terms and Conditions before you apply to our pre-sales deposit scheme.
Realiser A16 Pre-sale phase 4 Offer Schedule
1) By 31 December 2017 pay US$700 deposit.
2) By 14 January 2018 pay balance of US$1295 + shipping + taxes.
3) Mar-Apr 2018 estimated product shipping window (pre-sale phase 4).

Gruß
frix
Inventar
#524 erstellt: 12. Okt 2017, 18:49
ihren urspruenglichen angepeilten retailpreis haben sie ganz schoen nach oben korrigiert. 2300 plus steuer, uff.
VerloK
Stammgast
#525 erstellt: 12. Okt 2017, 20:31
Gut für uns Backer
So hats sich umsomehr gelohnt sie über KS zu unterstützen.

VerloK
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