Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau Racks

+A -A
Autor
Beitrag
Neofight
Stammgast
#1404 erstellt: 22. Okt 2007, 19:33
Hallo,

da meine Kamera endlich wieder Bilder macht, wollte ich Euch mal mein Rack vorstellen. Die Grundidee stammt von Wetterstation aus dem 'Bilder Eurer Flachmänner-Thread'. Das Rack habe ich gesehen und es war ideal, um mein Wohnzimmer-Problem in den Griff zu bekommen: HK mitten im Zimmer und trotzdem nichts sehen. Im Gegensatz zu Wetterstation habe ich jedoch links und rechts noch nen Sub mit jeweils 2 20er Sonofer Woofer untergebracht, jeder in einem eigenen geschlossenen Gehäuse. Im oberen Abteil des Lowboards sind drei Visaton C130 Lautsprecher untergebracht. Das ganze ist ganz gut auf dem Bild zu erkennen, da hier noch die Bespannungen fehlen:



Die zwei Quad 12L in Ebenholz, die oben auf dem Rack stehen, sind zum einem als Eyecatcher gekauft worden, da sie prima zu den weißen Ikea-Schränken mit Ebenholz-Türen passen. Zum anderen sind sie aber die idealen Hifi-LS dank SpeakerA/B an meinem Marantz SR8001, da ich meine Hifianlage ins Schlafzimmer verbannt habe. Man muss dazu wissen, dass in unserer alten Wohnung Hifi und HK im Wohnzimmer standen - und damit verbunden insgesamt 11 Lautsprecher, was selbst mir auf die Dauer zu viel war.



Im unteren Geschoss des Boards sind meine verbliebenen Geräte untergebracht.



Und nochmal geschlossen.



Da das Lowboard als Raumteiler mitten im Zimmer steht, hat es sich angeboten, auch die Rückseite zugänglich zu machen. Unten kann man dadurch bequem die Anlage anklemmen und Kabel verlegen, oben ist noch Stauraum. Unter anderem steht hier die Afken-Subendstufe (oben im Holzkasten), die die Woofer befeuert.



Die eigentliche Zuckerseite: Die geschlossene Rückseite



Das Rack ist übrigens 63cm hoch, 65cm tief und 288 cm breit. Die einzelnen Subgehäuse sind natürlich verleimt, sind dann aber auseinandernehmbar gestapelt. Das Rack selber ist ausschließlich gedübelt und kann komplett zerlegt werden. Ansonsten kommt man mit den Ausmaßen damit auch nicht mehr aus dem Wohnzimmer. Nur die Beschläge sind geschraubt. Der Bau hat 2 Urlaube verschlungen - wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Als Baumaterial sind zwei ganze 19er IPX-Platten draufgegangen. Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich sowas das nächste mal nen Tischler machen lasse...

Hier nochmal der Kabelauslass für den 37PF9830. Wie zudem zu sehen ist, ist das Lowboard leider von Frauengedöhns nicht ganz verschohnt geblieben



Und zum Schluss nochmal durch die Blume:




Soweit erstmal von mir.

MFG
Neofight


[Beitrag von Neofight am 22. Okt 2007, 19:38 bearbeitet]
passione
Stammgast
#1405 erstellt: 22. Okt 2007, 20:58

Neofight schrieb:

Soweit erstmal von mir.

MFG
Neofight


Respekt, sehr schön.

VG
Ferruccio
Goostu
Inventar
#1406 erstellt: 22. Okt 2007, 21:00
wenn klingt .... der hammer.
aussehen tuts auf jedenfalls hammermässig :-)
wow - respect doooode!

goostu
Neofight
Stammgast
#1407 erstellt: 22. Okt 2007, 21:25

Goostu schrieb:
wenn klingt ....



Also klingen ist kein Problem. Die Visatöner sind mit dem Marantz eingemessen. Die Quad laufen auf Direct ohne Einmessung und ohne Subwoofer. Gut, der Stereoklang geht sicherlich noch besser, aber dafür habe ich ja noch meine 'richtige' Hifianlage im Schlafzimmer

MFG
Neofight

P.S.: Hier nochmal ein Bild aus der Anfangsphase im letzten Jahr. Habe aber irgendwann eingesehen, dass man sowas besser im Werkkeller macht

Goostu
Inventar
#1408 erstellt: 22. Okt 2007, 22:43
oh, dass es klingt glaub ich gerne!
was ich meinte war eher die
gehäuseberechnung, frequenzweiche, etc.
wollt auch mal ... habs dann aber gelassen
kegelchen
Ist häufiger hier
#1409 erstellt: 22. Okt 2007, 22:54
Wow, gefällt mir richtig gut!
Lapinkul
Inventar
#1410 erstellt: 22. Okt 2007, 23:32
Es ist wirklich toll, wenn man im Forum solche Bilder sieht, gefällt mir richtig gut

Ich muß schon sagen, hevorragende Arbeit, dezent verpackt.
Manchmal ist weniger eben mehr!

Gerne mehr von solchen Bildern

Gruß Sven
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#1411 erstellt: 22. Okt 2007, 23:59
Für die arbeit ,kann man nichts mehr hinzufügen.

Klasse.

Einen schönen gurss noch.
Bestdidofan
Inventar
#1412 erstellt: 23. Okt 2007, 00:24
Woaw! Sieht fantastisch aus

Wie es scheint, perfekt geplant und professionell umgesetzt

Was mich bei solche "größeren Projekte" interessiert: gibt es irgendwas, worüber Du Dich im nachhinein "ärgerst" es nicht anders gemacht zu haben? (außer, es von Tischler machen zu lassen )

Schöne Grüße

Bestdidofan
Injen
Stammgast
#1413 erstellt: 23. Okt 2007, 15:55
find ich auch richtig geil........sehr edel und clean. Weiss amcht eh immer son sauberen eindruck
anymouse
Inventar
#1414 erstellt: 23. Okt 2007, 16:45

bestdidofan schrieb:
gibt es irgendwas, worüber Du Dich im nachhinein "ärgerst" es nicht anders gemacht zu haben?


Meine Meinung: liegende d'Appo-LS

Ich fände eine eine stehende, bei der Konstruktion vielleicht sogar geneigte Lage besser.

Edit: Ansonsten sieht richtig gut aus.


[Beitrag von anymouse am 23. Okt 2007, 16:47 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#1415 erstellt: 23. Okt 2007, 19:19
Hallo,

@neofight ....kann man nur eins zu sagen, echt supi . Da stecken sicher einige schlaflose Nächte für die Ideenfindung und Planung hinter. Die Umsetzung ist, wie gesagt, absolut Top.
dickes Lob vom Holzwurm

Gruss
Bärchen
fehlermeldung_2000
Inventar
#1416 erstellt: 23. Okt 2007, 21:39
@neofight: echt klasse Umsetzung bzw. Weiterentwicklung von "Wetterstation". Ich bin hin und weg. Du hast pm! Sind das Akustikelemente über der couch?
bearmann
Inventar
#1417 erstellt: 23. Okt 2007, 22:33
@neofight:
Muss hier auch mal meinen imaginären Hut vor deiner Arbeit ziehen! Ist genauso genial, wie simpel und sieht umwerfend aus! Hast du wirklich sauber hinbekommen.

Beste Grüße,
bearmann
Neofight
Stammgast
#1418 erstellt: 24. Okt 2007, 14:08
@ All:

Erst einmal danke für die vielen Blumen!


@ bestdidofan:

Also wirklich ärgern tut mich nicht wirklich etwas. Es gibt im Nachhinein sicherlich Dinge, die ich nun vielleicht anders gemacht hätte. Aber hinerher is man ja immer schlauer


@ anymouse:

Du hast natürlich recht. Liegende d'Appo-LS sind suboptimal. Die waren auch ursprünglich für stehend gebaut und so im Einsatz. Der Center is ja dementsprechend für liegende Aufstellung ausgerichtet. Nur ich habe vorerst keine Lust mehr, neue LS-Gehäuse zu zimmern. Und es is ja nu nicht so, dass da gar nix rauskommt Kommt Zeit/Lust, kommen neue Gehäuse. Wobei vorher kommt wieder ein Beamer mit Rolo-LW, die dann bis Oberkante Rack herunter gelassen wird. Die LW kommt irgendwie in eine Kiste, die von der Größe her der Oberseite des Racks entspricht. Neben der LW kommen dann in den Kasten Lichtspots, sodass das Ganze in erster Linie eine 'Lampe' ist, und nebenher halt noch die LW. Oder so...


@ fehlermeldung_2000:

Nein, keine Akkustikelemente im eigentlichen Sinn. Sind drei bezogene Keilrahmen, die im gleichen Braun wie die Wand nebenan angepinselt sind. Im Prinzip gesehen in 'Der Teufel trägt Prada'. Sind da nur größer und grau gestrichen.


MFG
Neofight


[Beitrag von Neofight am 24. Okt 2007, 14:10 bearbeitet]
cloister1
Neuling
#1419 erstellt: 25. Okt 2007, 19:53
Habe mir 2 von den Schränken gekauft. Hammerteile und für den Preis unschlagbar. Nach langem googlen habe ich vergleichbare für 49,99 und 13 euro versand gefunden.
http://www.noontide.de/default.php/cPath/487_432

der mitarbeiter sagte mir das sie noch viele auf lager haben. Das erschreckende ist das wenn man anruft auch jemand ans telefon geht Bin das gar nicht gewohnt von ebay händlern hehe
ronmann
Inventar
#1420 erstellt: 26. Okt 2007, 21:29

Ein Bild meiner Jugendsünde. Habe mir noch nicht die Zeit genommen es hübscher zu machen.
bearmann
Inventar
#1421 erstellt: 27. Okt 2007, 14:22
Na komm, sooo schlimm ists nun auch nicht! Die Farbe war halt ein Fehlgriff - mein Gott. Aber ansonsten siehts doch nach dem stabilen, schlichten Rack aus?!
An nem ruhigen Winter-WE mal im Heizungskeller neu lackier/gebeizt/gewachst/whatever und schon ist das ein Schmuckstück für kleines Geld.
Massivholz kann man fast nicht entstellen.

Beste Grüße,
bearmann
ronmann
Inventar
#1422 erstellt: 27. Okt 2007, 16:15
im Vergleich zu dem was ich sonst mache ist es eben ... naja. Fichte/Kiefer ist auch eher was für´s Feuer, aber damahls wußte ich es noch nicht besser.
http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#1423 erstellt: 27. Okt 2007, 16:24
Jeder hat mal klein angefangen und erfahrung gesammelt ,bis man es raus hatte .

Und was du machst ist cool,ronmann.

Einen schönen gruss noch.
Lotion
Inventar
#1424 erstellt: 02. Nov 2007, 17:43

schreinerlein schrieb:

viva-la-mucho schrieb:
Hallo,
ich bekomme die Tage meinen 50 Zoll Plasma von Samsung! Habe auch eine ziemlich genaue Vorstellung wie ich ihn in Szene setzen will! Habe ein TV Rack gesehen, das exakt meinen Vorstellungen entspricht! Allerdings ist es für einen 50 Zoll TV zu klein! Deshalb würde ich es gerne nachbauen! Könnt ihr mir Tipps geben wie ich da anfangen könnte? Und wo ich solch ein Holz herkriege? Also erstmal hier das Rack -->



Also die Glasplatte würde ich weglassen! Und das Lowboard könnte etwas größer ausfallen, so das ich 4 Geräte verstauen kann (Xbox, Xbox 360, Av-Receiver, Sat-Receiver).
Ok, diese CD-Halterung muss auch nicht sein! Beleuchtung allerdings schon!
Ich freu mich schon auf eure Antworten!
Gruß
Mucho



Hi

Wirklich schönes Teil
Woher hast du das Bild ?

Ich "sammle" Adressen von Anbietern von wirklich außergewöhnlichen Hifi Möbeln um mich dadurch etwas inspirieren zu lassen.

Frei nach dem Motto " besser was Gutes kopiert als auf Teufel komm raus was Eigenes entworfen "

Ich bau auch gerade eine neue Multimediawand.
Das Board auf deinem Bild sieht klasse aus,gerade die Glasplatte macht mächtig was her.
So eine hab ich noch in 170/40 cm und 10 mm dick.
Glaube ich bau das Teil nach.

Plasma hängt dann auch an einer Platte die mit Zebrano furniert ist,links und rechts vom Plasma sind Ausparungen in der Platte in die man DVDs stellen kann

Und an der Decke hängt die Leinwand für den Beamer,die fährt dann vor der Multimediawand runter.
Wenn´s fertig ist mach ich mal Bilder.



Das Furnier siehr nach nußbaumähnlich aus,sicher nicht ganz billig.
Meine Zebrano furnierte Spanplatte kostet 35 €/qm.
Da die Materialkosten bei einem Rack wie deinem nicht ganz unerheblich sein dürften würd ich mal danach kucken,ob du nicht im Bekanntenkreis einen Schreiner hast der dir bißchen helfen kann.

Wäre schade wenn was schiefgeht beim Bau.
Davon abgesehen braucht man bei Objekten wie deinem auch gutes Werkzeug.

In den momentan beliebten " self made " Sendungen bauen die zwar mit einer Stichsäge und einem Hammer die tollsten Möbel,in der Realität klappt das aber meistens weniger gut

Gruß


Hi schreinerlein,

habe obiges Teil mit 2 Hängeschränken für 949 Euro gefunden! Suche auch so etwas, allerdings für 82er-Röhren-TV mit 60er Tiefe

http://www.pro-iwona.de/Wohnwand-PARAGON-J7_p11973_x2.htm

Gruss

Lotion
snk
Stammgast
#1425 erstellt: 03. Nov 2007, 01:50
das board bekommt man für 250 einzeln,wollte es auch mal haben passt aber nicht zur einrichtung
Lotion
Inventar
#1426 erstellt: 03. Nov 2007, 14:45

snk schrieb:
das board bekommt man für 250 einzeln,wollte es auch mal haben passt aber nicht zur einrichtung


Hi

hast Du einen Hersteller-Link?

Gruss
schreinerlein
Stammgast
#1427 erstellt: 04. Nov 2007, 14:34
Hi

Hab auch bißchen an meiner Wand gebaut.

Bilder sind aber recht schlecht geworden









Jetzt kommt noch eine Glasplatte ins Rack und vor die beiden kleinen Schränke Milchglastüren.
Und der Plasma wird in die Mitte gehängt.

Gruß
Goostu
Inventar
#1428 erstellt: 04. Nov 2007, 14:37
sauber!!!
und sensationell schnell ausgeführt!
wenn ich bedenke wie lange sowas bei mir dauert

respekt doode!

gruss
goostu
Lapinkul
Inventar
#1429 erstellt: 04. Nov 2007, 17:51
Jau...richtig Klasse

Sieht richtig "sauber" aus

Auch die Leinwand Lösung finde ich klasse.

Bin auf das Endergebnis gespannt
Gelscht
Gelöscht
#1430 erstellt: 04. Nov 2007, 19:30
Hallo,

hier mal ein Testrack in MDF Roh. Wird aber wohl wieder verworfen, da der Raum damit zu leer wirkt.



Gruß Marco
Goostu
Inventar
#1431 erstellt: 04. Nov 2007, 19:33
yo audiomagic - also mir gefällts.
warum denn künstlich den raum auffüllen?
gruss goostu
Gelscht
Gelöscht
#1432 erstellt: 04. Nov 2007, 19:51

Goostu schrieb:
yo audiomagic - also mir gefällts.
warum denn künstlich den raum auffüllen?
gruss goostu


Naja, der Raum wirkt jetzt irgendwie als ob ich gerade eingezogen bin. Ich bräuchte auch mindesten 2 davon bzw. 1 in doppelter Breite um alle Geräte unterzubringen.



Normalzustand siehe Profil.

Gruß Marco
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#1433 erstellt: 04. Nov 2007, 20:16

audiomagic schrieb:

Goostu schrieb:
yo audiomagic - also mir gefällts.
warum denn künstlich den raum auffüllen?
gruss goostu


Naja, der Raum wirkt jetzt irgendwie als ob ich gerade eingezogen bin. Ich bräuchte auch mindesten 2 davon bzw. 1 in doppelter Breite um alle Geräte unterzubringen.



Normalzustand siehe Profil.

Gruß Marco


Ich finde es nicht schlecht. Ein zweites würde sehr gut aussehen.
Aber, was gefällt dir an deinem alten Rack nicht?
Goostu
Inventar
#1434 erstellt: 04. Nov 2007, 20:31
magic, dann bau dir doch immer wieder die gleichen, als module. wenn du mehr brauchst, bau mehr...

module sind doch das grösste :-)))
Gelscht
Gelöscht
#1435 erstellt: 04. Nov 2007, 20:38

Aber, was gefällt dir an deinem alten Rack nicht?


Dabei handelt es sich um ein recht günstiges Möbelhaus Rack mit sogenannten "Light-Board"-Platten (ähnlich den hohlen Ikea Pappböden).

Diese "Light-Board"-Platten biegen sich unter Last sehr leicht durch wenn z.B. zwei Geräte auf einer Ebene stehen. Eine Ausrichtung in Waage ist nur in der Mitte möglich.

Außerdem verfügt es über keinerlei Möglichkeiten zum Niveauausgleich. Was bei meinem unebenen Altbauboden etwas problematisch ist.

Seit dem ich dieses Rack besitze habe, greift häufig die Fehlerkorrektur meines DVD-Players ein.


magic, dann bau dir doch immer wieder die gleichen, als module. wenn du mehr brauchst, bau mehr...


Ja, ich hatte vor zwei zu bauen.

Ziel bei diesem Rack war es mal zu sehen, wie sich ein so flaches rack in dem Raum macht.

Die endgültige Konstruktion wird seitlich offen mit Creaktivrohren gebaut (ähnlich dem Creaktiv Trendline).

Mir gefällt es vor Allem deshalb nicht, da man jetzt direkt auf die nackten Heizkörper starrt.

Gruß Marco
Lawyer
Inventar
#1436 erstellt: 04. Nov 2007, 22:19
Hallo Audiomagic,

schicke Visaton Lautsprecher hast du da.
Sind das 200er Vox als MHT Version ?

Wie wäre es denn mit 2 dieser Racks in vielleicht 40cm höhe ?
Die beiden Heizkörper werden sich ohne weiteres nicht so leicht verdecken lassen.

@alle, die ein Creaktiv Audio 1 nachgebaut haben.

Ich möchte mir ebenfalls ein Audio 1 bauen.

M16 Gewindestangen sowie Muttern in M16 liegen bereits hier.
Wo ich Rohre bekommen kann weiss ich, das ist kein Thema.

Was mich interessieren würde:

Habt ihr die schmalen Holzleisten anfertigen lassen im Baumarkt oder habt ihr fertige leisten genommen und diese gekürzt ?

Ein paar Infos wären nett.

Sobald ich mehr weiss und mit dem Bau beginnen kann, folgen auch Bilder von mir.


Gruß Christian
Gelscht
Gelöscht
#1437 erstellt: 04. Nov 2007, 22:39
Hallo.


Hallo Audiomagic,

schicke Visaton Lautsprecher hast du da.
Sind das 200er Vox als MHT Version ?


Ja.


Wie wäre es denn mit 2 dieser Racks in vielleicht 40cm höhe ?


Höher werde ich sie nicht bauen, da der Seitenbass der Voxen da recht empindlich ist... daher der Gedanke zum flachen Rack.


Die beiden Heizkörper werden sich ohne weiteres nicht so leicht verdecken lassen.


Ich habe gerade mal eine kleine Fotomontage gemacht, mit zwei Racks in diesen Ausmaßen oder eben einem in doppelter Breite und etwas Deko sollte es schon ganz gut aussehen


@alle, die ein Creaktiv Audio 1 nachgebaut haben.

Ich möchte mir ebenfalls ein Audio 1 bauen.

M16 Gewindestangen sowie Muttern in M16 liegen bereits hier.
Wo ich Rohre bekommen kann weiss ich, das ist kein Thema.

Was mich interessieren würde:

Habt ihr die schmalen Holzleisten anfertigen lassen im Baumarkt oder habt ihr fertige leisten genommen und diese gekürzt ?

Ein paar Infos wären nett.

Sobald ich mehr weiss und mit dem Bau beginnen kann, folgen auch Bilder von mir.


Gruß Christian


Ich habe ja auch vor ein Creaktivrack nachzubauen, ich werde allerdings die Orginalen Creaktivrohre nutzen, da ich schon mehrere Creaktivracks hier hatte. Und ich den Aufbau der Rohre ganz zweckmäßig finde. Ein Rack mit Gewindestangen und Alurohrverblendung habe ich auch schon gebaut, war aber leider nicht so stabil wie das Original.

Für das Audio, schneidest du einfach schmale Holzleisten in die du entweder passende Löcher für die Gewindestangen bohrst und die Alurohre einfach aufsetzt oder du bohrst mit einem Fostner Bohrer noch Sacklöcher in denen du die Alurohre etwas versenkst. Aus den Leisten und den Gewindestangen + Alurohren baust du dann ein Gestell in den gewünschten Maßen auf. Und legst später dann die Böden für die Geräte auf.

Hier noch eine kleine Nachbauanleitung:

http://www.krishu.de/de/index.php?id=33

Gruß Marco
schreinerlein
Stammgast
#1438 erstellt: 04. Nov 2007, 22:50
Hi

Könnte dann so aussehen :



Hab ich gebaut bevor ich mein neues Rack gebaut hab.

Gruß
Lawyer
Inventar
#1439 erstellt: 04. Nov 2007, 23:33
Hallo schreinerlein,

die Bilder habe ich mir alle schon mal angesehen, ist aber schon einige Zeit her...

@audiomagic:

Das die Vox Serie wegen des Seitenbasses aufstellungskritisch ist, hört man öfters.
Bist du auch im Visaton-Forum unterwegs ?
Ich habe zwar nur ein paar Vib170Al, werde aber definitiv noch was größeres von Visaton bauen.

Deine Tipps sind schon mal ganz gut und brauchbar.

Woher bekommt man denn die originalen Creaktivrohre und was kosten diese ?

Wahrscheinlich werde ich "normale" Rohre dafür hernehmen...

Gruß Christian
ronmann
Inventar
#1440 erstellt: 04. Nov 2007, 23:54
Aber bitte ordentlich dicke Bretter nehmen, nicht die dünnen Klapperdinger wie im original-Creaktivrack.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#1441 erstellt: 05. Nov 2007, 00:40
Ich finde besonders das mehrschichten Holz ,optisch sehr schön dazu aussehen würde,aber alles immer eine Preisfrage ist.

Einen schönen gruss noch.
Gelscht
Gelöscht
#1442 erstellt: 05. Nov 2007, 01:15
@lawyer

im Visatonforum bin ich nur ganz selten.

Falls dich die Vox 200 MHT interessiert, bist du natürlich gern zum Probehören eingeladen.

Zum Creaktivrack:

Hier mal eine Abblidung der Creaktivrohre:

http://www.audiosele...ite/gef_rohr_178.jpg

Vierkammer Anti-Resonazrohr mit Innengewinde, diese werden dann einfach über Gewindestifte miteinander verbunden. Die Hohlräume lassen sich (wie auf dem Bild) mit Sand befüllen.

Die Rohre sollten direkt bei Creaktiv erhältlich sein, den Preis habe ich allerdings noch nicht angefragt, aber ich denke es werden wohl schon so um die 10€ pro Rohr sein, was natürlich nicht günstig ist, ich brauche allerdings nur 6-8 Stück.

Falls du die Lösung mit den Gewindestangen und den Blendrohren umsetzen möchtest, achte bitte darauf, dass du 1.die Rohre 100%ig gerade absägst, was nach meiner Erfahrung mit Heimwerkermitteln nur sehr schlecht zu bewerkstelligen ist. (Ich hatte hierzu mal einen Schneider für Kupferrohr im Einsatz, Alu ist allerdings doch etwas fester, so dass er schnell verschleißt), wenn die Rohre nicht 100%ig sind wird es sehr schnell kipplig und instabil.

2. sollte man die Blendrohre so groß wählen, dass noch eine Unterlegscheibe und eine Mutter darunter passt, so kann man jede Ebene verschrauben und das Konstrukt gewinnt ernorm an Stabilität.

@ronmann

Das sehe ich auch so, daher ja auch der Selbstbau. Creaktiv verwendet nach meinem Wissen in der Trendline Serie "nur" folierte MDF Platten, immerhin in 28mm Stärke.

Ich werde vermutlich Multiplex in angemessener Stärke einsetzen.

Gruß Marco
Lawyer
Inventar
#1443 erstellt: 05. Nov 2007, 01:45
Hallo,

ich dachte schon daran, die Rohre groß genug zu nehmen, damit ich auch eine Beilagscheibe unterbringe.
Das ganze werde ich auch mit Quarzsand füllen.

Die Rohre werde ich mir bei dem Betrieb, bei dem ich sie kaufe, gleich schneiden lassen.
Ich habe leider nicht das nötige Werkzeug, um das schön und passend hinzubekommen.

Multiplex sieht mit Sicherheit um einiges besser aus als foliertes MDF.

Entweder streiche ich das MPX dann mit Klarlack oder ich beize es dunkel, mal sehen.

Danke für die vielen Tipps und Hinweise


Gruß Christian
snk
Stammgast
#1444 erstellt: 05. Nov 2007, 03:21
ne tut mir leid ist schon ein paar monate her, der war bei ebay ist ein händler der dieses anbietet

vllt kann man auch bei deiner quelle anrufen und nach einzelpreisen fragen

mfg
Goostu
Inventar
#1445 erstellt: 05. Nov 2007, 09:28

Vierkammer Anti-Resonanzrohr mit Innengewinde, diese werden dann einfach über Gewindestifte miteinander verbunden. Die Hohlräume lassen sich (wie auf dem Bild) mit Sand befüllen.


... das sind sie doch alle rohre mit sand gefüllt?
oder mit dämmwolle?

oder nicht?
goostu
Gelscht
Gelöscht
#1446 erstellt: 05. Nov 2007, 13:21

... das sind sie doch alle rohre mit sand gefüllt?
oder mit dämmwolle?

oder nicht?
goostu


Soweit ich weiß sind die gefüllten Rohre erst ab der Reference Serie Standart. In allen anderen Rackserien verlangt Creaktiv für die Befüllung 15% des Rackpreises als Aufschlag.

Anti-Resonanzrohr schimpfen sich Alle, auch die Unbefüllten.

Gruß Marco
Goostu
Inventar
#1447 erstellt: 05. Nov 2007, 13:31
na also, wenn alle anti-reson. sind ...
dann müssens ja nicht jene teuren rohre sein, oder?
Gelscht
Gelöscht
#1448 erstellt: 05. Nov 2007, 13:49

Goostu schrieb:
na also, wenn alle anti-reson. sind ...
dann müssens ja nicht jene teuren rohre sein, oder? :.


Wie meinst du das? Ich werde meine selbst mit Sand befüllen.

Aufbau, wie folgt:

http://www.audioselection-creaktiv.de/pag_d/zubehoer/rohre.shtml

Gruß Marco
Goostu
Inventar
#1449 erstellt: 05. Nov 2007, 13:54
ich wollte sagen, es müssen doch nicht die
creaktiv rohre sein??
du kannst jedes rohr anti-resonieren.
ich hab meine rohre zb einfach mit dämmwolle vollgestopft.
ich kann die mit einem anderen metall anschlagen,
da resoniert gar nix ...

goostu
Gelscht
Gelöscht
#1450 erstellt: 05. Nov 2007, 14:07

Goostu schrieb:
ich wollte sagen, es müssen doch nicht die
creaktiv rohre sein??
du kannst jedes rohr anti-resonieren.
ich hab meine rohre zb einfach mit dämmwolle vollgestopft.
ich kann die mit einem anderen metall anschlagen,
da resoniert gar nix ...

goostu


Klar, kann man jedes Rohr mit Sand, Dämmmeterial oder ähnlichem befüllen. Nur mehr oder weniger kompliziert.

Die Creaktivrohre kann man nach Befüllung mit den Unterlegscheiben verkleben, ohne dass beim Aufbau noch etwas herausriselt, außerdem sind Gewindebuchse und Sandkammer getrennt. Ich halte sie daher einfach für zweckmäßig und bin eben auch bereit dafür einen gewissen Aufpreis zu zahlen.

Gruß Marco
Goostu
Inventar
#1451 erstellt: 05. Nov 2007, 15:18
okey
capuccino
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 06. Nov 2007, 13:08
Ich baue mir voraussichtlich mein nächstes Rack selbst zusammen:



Neben dem Receiver kommt noch das Media-Center. Was meint ihr dazu? Anregungen?

Grüsse
Gordenfreemann
Inventar
#1453 erstellt: 06. Nov 2007, 13:54
vom Ausbau her finde ich das Rack sehr schön gemacht, nur würde ich anstatt schwarz glas dunkles holz nehmen und die Geräte unter Granit/Marmorplatte legen. Ist bestimmt einfacher als schwarzglas + verarbeitung.

MFG

GF
Goostu
Inventar
#1454 erstellt: 06. Nov 2007, 13:57
war das schwarzglas?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten
rockfortfosgate am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  4239 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Rustikale HIFI-Racks
spaceboy7 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Jahnke-Racks
OneLove am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Pneumatische racks?
hifiwelt am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Selbstbau aus Granit
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau - Empfehlungen
expatriate am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  16 Beiträge
Schrankwand|Selbstbau
99Malekith99 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Racks erster Beitrag!!!
noplan am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697