Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
olewed
Gesperrt
#2974 erstellt: 07. Nov 2011, 02:43
Hody
Das was ich schreibe ist nicht bindend!
Ich mache es so und bin damit immer gut gefahren.
Aber ich habe auch Leute kennengelernt die von der ersten Stunde an gezockt haben!
Ohne das irgendwas eingebrannt ist.Um einbrennen zu provozieren musst du viel falsch machen.
Aber es gibt eben Leute die schreien schon wen ein Senderlogo ein Paar Minuten nachleuchtet!
Es ist eben ein Plasma und den sollte man die ersten paar 100 Stunden behutsamer behandeln meine ich.
(Nicht Bindend)
Mfg olewed
edufra81
Neuling
#2975 erstellt: 07. Nov 2011, 03:06
Hallo

Möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf zum VT30 abgeben.

Hat jemand mal die Multimedialen Möglichkeiten des VT30 ausprobiert? Ich rede nicht davon das man ein Film aus dem Netzwerk spielen kann. Sondern er sich auch durch eine iPhone App steuern lässt. Meine jetzt nicht die FernbedienungsApp VIERA remote.

Also. Ich habe einen kleinen Homeserver von Synologie, den DS211. Dafür gibt es eine App die heißt DS Audio. Wenn man in dieser App in den Einstellungen als Player den VT30 anwählt, kann man das iPhone praktisch als Playlist anzeige nutzen bzw. auch bestimmen was gespielt werden soll. Dann mache ich noch in den Einstellungen vom Fernseher den Bildschirm aus.

In Verbindung mit einem 2 Zonen Receiver eine geile Sache. Kann bei mir aus dem Bad oder Küche die Musik laufen lassen. Hab durch den Homeserver praktisch die komplette Musiksammlung auf dem iPhone drauf.

Das hier einige irgendwelche Testbilder durchlaufen lassen um kleinste Abweichungen vom Optimalen zu finden kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir diesen Thread vor dem kauf zwar nicht ganz durchgelesen. Aber schon einige Seiten. Um allgemein raus zu finden was mich erwartet. Als ich jedoch gelesen habe das viele Leute Probleme mit dem Netzteil haben (sirren, fiepen oder was auch immer), bin ich in den Laden gegangen und hab mir das Teil als 50" geholt. Und was war? Nichts. Keine Geräusche. Lediglich hört man die Lüfter rauschen wenn es ohne Ton läuft. Hatte ich aber bereits geschrieben.
Die gleiche Erfahrung hatte ich schon beim GW20 gemacht den ich für meine Schwiegereltern gekauft habe. Habe damals das gleiche gemacht. Mich im richtigen Thread eingelesen. Dort wurde der Fernseher auch wegen den gleichen Problemen zerfetzt. Und was war? Das ding aufgestellt, angemacht und siehe da keine Geräusche.

Was ich sagen will. Dieser Fernseher wird hier kaputt diskutiert. Gegenüber den paar Leuten die nur negatives berichten stehen übertrieben gesagt tausende die keine Probleme haben. Und sehr wahrscheinlich deswegen nichts schreiben. Denn die wenigsten schreiben was positives weil sie einfach mit ihrem Gerät zufrieden sind und nicht die Foren durchstöbern. Um zu erfahren ob es noch mehr gibt die zufrieden mit ihrem Gerät sind.

Nicht Böse gemeint. Möchte damit keinen angreifen. Ist nur meine Meinung. Es ist das gleiche wie in den Nachrichten. Dort wird auch nur negatives berichtet. Oder hat schon mal jemand gehört das in den Nachrichten berichtet wird das ein Flugzeug ohne Zwischenfälle gelandet ist?
Saarländer
Stammgast
#2976 erstellt: 07. Nov 2011, 08:08

Seguroski schrieb:

Saarländer schrieb:
Das ist jetzt irgendwie komisch...Nach dem Firmwareupdate hatte ich nachgeschaut ob die Einstellungen gespeichert sind und das waren sie auch. Wenn ich einen Film im "Professional 1" Modus starte, sind diese weg und ich musste sie noch einmal während der Filmwiedergabe eingeben
Schalte ich den Blu-Ray Player aus, dann sind die anderen Werte (die zuerst eingegebenen) wieder da. Hatte einen Wert abgeändert, damit ich den Unterschied sehe. Ist das auch bei jemandem so?


Der VT30 speichert die Einstellungen für jedes Eingangssignal separat..


Hi,

das ist mir schon klar und das ist ja gerade das Problem! Ich habe über HDMI 3 den Blu-Ray Player angeschlossen. Ich hatte an diesem Eingang schon alle Einstellungen vorgenommen. Wenn ich dann einen Film über HDMI 3 geschaut habe, waren die Einstellungen so, als hätte ich nichts verändert. Wie ich dann die Einstellungen während des Films eingegeben habe wurden diese übernommen...
Seguroski
Inventar
#2977 erstellt: 07. Nov 2011, 09:18
Vielleicht unterscheidet der Pana auch noch zwischen 24/50/60Hz?

Höre ich jedenfalls zum ersten mal..
es.ef
Stammgast
#2978 erstellt: 07. Nov 2011, 11:13
@olewed
Der Normalmodus ist aber auch ein Dynamikmodus. Ich weiß nicht, welcher Sinn in diesem Modus besteht. Da ich sowieso alle Bildverbesserer aus habe kann ich auch Kino/THX zum Spielen nehmen.
@ostfriese
Die Firmware ist aktuell. Die Suche nach dem Update dauert unheimlich lange im Setupmenü. Soviel ich weiß benutzt die Updatefunktion im Setupmenü die Satellitenverbindung, über Vieracast die Internetverbindung. Indem Moment, wo Du VieraCast benutzt prüft der Fernseher nach aktuellen Firmwares, die Suche im Setupmenü kannst Du Dir somit sparen.
kev1133
Ist häufiger hier
#2979 erstellt: 07. Nov 2011, 11:17

Saarländer schrieb:

Seguroski schrieb:

Saarländer schrieb:
Das ist jetzt irgendwie komisch...Nach dem Firmwareupdate hatte ich nachgeschaut ob die Einstellungen gespeichert sind und das waren sie auch. Wenn ich einen Film im "Professional 1" Modus starte, sind diese weg und ich musste sie noch einmal während der Filmwiedergabe eingeben
Schalte ich den Blu-Ray Player aus, dann sind die anderen Werte (die zuerst eingegebenen) wieder da. Hatte einen Wert abgeändert, damit ich den Unterschied sehe. Ist das auch bei jemandem so?


Der VT30 speichert die Einstellungen für jedes Eingangssignal separat..


Hi,

das ist mir schon klar und das ist ja gerade das Problem! Ich habe über HDMI 3 den Blu-Ray Player angeschlossen. Ich hatte an diesem Eingang schon alle Einstellungen vorgenommen. Wenn ich dann einen Film über HDMI 3 geschaut habe, waren die Einstellungen so, als hätte ich nichts verändert. Wie ich dann die Einstellungen während des Films eingegeben habe wurden diese übernommen...


Der Pana speichert für jedes eingangssignal, das heißt ist nichts angeschlossen an hdmi 3, ist es quasi ein anderes signal als wenn der player in betrieb ist. So ist es auch bei mir, wenn ich den pc anhabe und alles einstelle, ihn dann ausschalte ist alles wieder weg. Stelle ich dann den Pc wieder an sind die Einstellungen wieder da:)
TX50VT20E
Stammgast
#2980 erstellt: 07. Nov 2011, 12:14

ostfriese71 schrieb:
...beim Update bleibt er halbe Ewigkeiten bei der Suche hängen. Habt ihr auch die Updateprobleme?


Ja! Dies hatte ich früher auch, dieses Verhalten.
Es gibt 3 Wege, ein Update zu fahren über Netzwerk, zusätzlich einen Weg über USB.
Zwei über das Menu, einmal über NETZWERK? und einmal über SYSTEM-MENÜ?
Die dritte Variante ist, einfach VIERA CAST aufzurufen, der checkt dies automatisch?

Wie gesagt, ist leider normal.
Mittlerweile habe ich dieses Problem nicht mehr, weil ich immer einen bestimmten Weg gehe, ich glaube über System.
ich hatte damals dieses Problem schon einmal im VT20-Beitrag gepostet, die anderen hatten aber kein Problem damit. Habe ich jetzt auch nicht mehr, gehe halt immer den selben Weg, weis gar nicht welchen davon.
Krasss
Ist häufiger hier
#2981 erstellt: 07. Nov 2011, 13:00
Hi,

ich hab jetzt mal ne Frage zu euren 16:9-Overscan-Einstellungen. Wenn ich mich nicht täusche, haben einige (vielleucht auch die meisten) 16:9-Overscan ausgeschaltet. Wenn ich das ausschalte, dann ist aber z.B. das Erste (Programm) insofern störend als dass ständig links oder rechts oder an beiden Seiten (abhängig davon, was ausgestrhlt wird) ein zusätzlicher schwarzer Streifen (Tagesthemen z.B. links und rechts je 1,5 cm; bei ner anderen Sendung war's so, dass rechts 3 cm schwarz waren, links aber bis zum Rand ausgestrhlt wurde).
Fazit für mich: Overscan 16:9 muss eingeschaltet sein.
Jetzt meine Frage an die, die Overscan ausgeschaltet haben: Sind euch diese zusätzlichen schwarzen Ränder nicht aufgefallen, sind sie nicht vorhanden oder stört euch das einfach nicht (wenn aber z.B. das Bild rechts einen zusätzlichen 3cm-Rand hat, muss das doch stören !) ?

By the way: Hab übrigens mal meinen alten Pana mit dem VT55-er verglichen, weil mir beim alten ein solches Verhalten nicht aufgefallen ist. Grund dafür: Da ist Overscan wohl von Haus aus aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden.
Lunatic1848
Stammgast
#2982 erstellt: 07. Nov 2011, 13:05
wenn du overscan deaktivierst, bekommst du halt genau den Bildinhalt der gesendet wird. Wenn ich mich recht entsinne, dann bedeutet aktivieren des Overscanns bei Panasonic einen merkbaren Schärfeverlust, obwohl die Skalierung nur minimal ist. (was meines Wissens bei G12 so, denke es ist immernoch so)

Ich persönlich toleriere es halt, bei manchen SD Sendern bedeutet dies auch, dass je nach Material oben farbige Bänder oder Fehler angezeigt werden ....
TX50VT20E
Stammgast
#2983 erstellt: 07. Nov 2011, 13:13
@Krasss

Wir sehen alle das Bild exakt so, wie Du auch, also MIT Rändern...
Schärfeverlust...ja, denn Du würdest bei aktiviertem Overscan KEINE 1:1 Pixeldarstellung mehr haben, sondern ein gezoomtes Bild. Dies ist ein absolutes nogo für HD-Freaks.
Offensichtlich ist Dir dies nicht bewusst, sonst hättest Du nicht gefragt. Wärend der ersten 100? Stunden hatte ich natürlich alles auf Zoom und Overscan, damit sich alle Pixel gleichmäßig abnutzen.
Jetzt habe ich Schärfe=0, Overscann=aus, Irgendeinzoom=nein und somit auch ggf. bei SD entsprechende Balken...
Krasss
Ist häufiger hier
#2984 erstellt: 07. Nov 2011, 13:28
Schärfeverlust: Hm, muss ich mal drauf achten. Ich bin jetzt noch unterhalb der 100 Betriebsstunden.

Aber nochmal ne Frage zu den Rändern: Diese sind bei auch dann auch unterschiedlich groß und auch mal nur rechts bzw. links (dafür aber dort dann evtl. umso größer) ?

Ach ja: Mir geht#s nicht um Balken von SD-Sendern, sondern um die HD-Sender, die 16:9 ausstrahlen (z.B. DasErste)


[Beitrag von Krasss am 07. Nov 2011, 13:30 bearbeitet]
kev1133
Ist häufiger hier
#2985 erstellt: 07. Nov 2011, 13:35
Ja die Ränder sind sowohl bei SD, wie auch bei HD Sendern vorhanden. Mal mehr mal weniger. Bei manchen Sendern hat man auch oben nicht nur son Rand sondern auch Fehler (bei mir bei Comedy-Central). Durch das einschalten von Overscan werden auch nicht nur die Ränder entfernt sondern auch nen kleiner Teil des Bildes. Da nehm ich lieber die Ränder in kauf anstatt den Verlust von schärfe und Bildinhalten.

MFG
TX50VT20E
Stammgast
#2986 erstellt: 07. Nov 2011, 13:47
Ja, bei HD unterschiedliche Ränderbreite bei einer einzelnen Sendung möglich, also von Sendung zu Sendung und Sender zu Sender ggf. unterschiedlich.
Bei SD manchmal seltsame Farbe am Rand.
Krasss
Ist häufiger hier
#2987 erstellt: 07. Nov 2011, 13:52
OK.
Bin jetzt insgesamt ja eher beruhigt, da ich schon dachte, mein Plasma hätte evtl. ne kleine Macke, weil ich meinte bei 16:9-Sendungen wäre der Bildschirm eines 16:9-Fernsehers einfach optimal ausgefüllt. Dem ist ja scheinbar nicht so.

Trotzdem noch 2 Anmerkungen dazu:
a) Ohne Overscan verliert man dann zwar keinen Bildinhalt, aber dafür Bildschirmgröße
b) Mein TH-42PV71, der ja weit verbreitet war, hatte wohl 16:9 Overscan fest installiert. Bringt mich jetzt im nachinein etwas ins Grübeln bzgl. dem Stichwort 'Schärfe'.

Und vielleicht noch eine Frage: Warum ist das eigentlich so, dass 16:9-Sendungen einen 16:9-Fernseher, den ich auf 16:9-Format einegstellt habe, nicht optimal ausfüllen ? Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Vorallem in der Kombination dazu, dass die Ränder ja wirklich unterschiedlich groß.
TX50VT20E
Stammgast
#2988 erstellt: 07. Nov 2011, 14:26
Unausgeglichene Formatauffüllung hatte mich damals auch verwundert.
Aber, wir wissen NICHT, ob der schwarze Rand bei ARD-HD/ZDF-HD... nicht Bildanteile sind! Kommen diese vom TV, oder vom Sender?
Arte-HD hat oft volles Bild und manchmal nicht.
Ich behaupte, dies ist komplett vom Sendematerial abhängig.
Meines Wissens produzieren aktuell ARD und ZDF in 720, Arte komplett in 1080!
Hody
Stammgast
#2989 erstellt: 07. Nov 2011, 14:31
Das muss doch aber auch an der Abspielquelle bzw. der Source liegen, mein Samsung LE37B... hatte dieses Problem nur wenn das Programm übers Windows MCE kam, über SAT- oder Kabel-Receiver von Technisat trat dieses Problem nie auf - kann das hier am Tuner liegen?
Hody
Stammgast
#2990 erstellt: 07. Nov 2011, 14:34
Naja zwischen Nachleuchten und Einbrennen gibt es dann schon einen feinen Unterschied. Das man evtl. für einige Zeit was sieht ist ja okay, aber halt nicht für immmer.

Ich bin nur irritiert weil der Fachhändler meint, Kontrast und alles andere am Anfang unter 50 regeln dann kann auch (in Massen) gespielt werden von Anfang an...
pspierre
Inventar
#2991 erstellt: 07. Nov 2011, 15:06

sd kann man sich bei 65 zoll und 3m distanz locker ansehen.


Also die Schmerzfreiheit könnte ich nicht aufbringen.

mfg pspierre
M782
Inventar
#2992 erstellt: 07. Nov 2011, 15:14
Japp ich eben auch nicht, da ist schon schlechtes HD-Material bei 3m nicht mehr so toll...Sky Bundesliga ist ganz grausam wenn man von HD umschaltet auf SD

Wenn ich mir dann nochmal 10" mehr vorstelle als bei meinem 55er...ne Danke

Mir kommt das manchmal so vor als müsste jeder den Größten haben...


[Beitrag von M782 am 07. Nov 2011, 15:37 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#2993 erstellt: 07. Nov 2011, 15:20

pspierre schrieb:

sd kann man sich bei 65 zoll und 3m distanz locker ansehen.


Also die Schmerzfreiheit könnte ich nicht aufbringen.

mfg pspierre



wer sowas erträgt war lange zeit nicht mehr beim augenarzt
Krasss
Ist häufiger hier
#2994 erstellt: 07. Nov 2011, 15:56

TX50VT20E schrieb:
Unausgeglichene Formatauffüllung hatte mich damals auch verwundert.
Aber, wir wissen NICHT, ob der schwarze Rand bei ARD-HD/ZDF-HD... nicht Bildanteile sind! Kommen diese vom TV, oder vom Sender?
Arte-HD hat oft volles Bild und manchmal nicht.
Ich behaupte, dies ist komplett vom Sendematerial abhängig.
Meines Wissens produzieren aktuell ARD und ZDF in 720, Arte komplett in 1080!

Alles sehr kompliziert ! Aber egal: Ich weiß jetzt, dass mein Plasma keine Macke hat, ich stell irgendwann mal um auf #Overscan aus' und wenn mich mal ein Rand nervt, dann schalt ich halt Overscan temporär ein.
Danke.
TX50VT20E
Stammgast
#2995 erstellt: 07. Nov 2011, 16:22
Wie Du selbst schon festgestellt hast, sendet ARD mal soweit ok und dann wieder mit Rand aber das ganze Bild auch noch nach rechts verschoben... Dies kann ja nicht wirklich am TV liegen, sondern ja wohl eher an der Quelle. Wenn ich davon ausgehe, dass in 1080 produzierte Sendungen doch immer 1:1 ok sein sollten... und siehe da, Arte sieht immer besser ausgefüllt aus, als ARD und ZDF...
Die anderen Dokukanäle bei mir von Kabeldeutschland in 1080i (National Geographic) sind eigentlich immer 1a dargestellt...
Auf jeden Fall ist soweit mit dem TV alles ok, hiervon ist wohl auszugehen.
fju
Stammgast
#2996 erstellt: 07. Nov 2011, 16:48

Krasss schrieb:

TX50VT20E schrieb:
Unausgeglichene Formatauffüllung hatte mich damals auch verwundert.
Aber, wir wissen NICHT, ob der schwarze Rand bei ARD-HD/ZDF-HD... nicht Bildanteile sind! Kommen diese vom TV, oder vom Sender?
Arte-HD hat oft volles Bild und manchmal nicht.
Ich behaupte, dies ist komplett vom Sendematerial abhängig.
Meines Wissens produzieren aktuell ARD und ZDF in 720, Arte komplett in 1080!

Alles sehr kompliziert ! Aber egal: Ich weiß jetzt, dass mein Plasma keine Macke hat, ich stell irgendwann mal um auf #Overscan aus' und wenn mich mal ein Rand nervt, dann schalt ich halt Overscan temporär ein.
Danke.



Das liegt halt leider am Sender - Ist oft auch ganz witzig - So kam Am Samstag auf ZDF HD ein Beitrag, bei dem je nach Einstellung mal links/rechts schwarze balken waren und mal nicht.

Ärgerlich ist an dieser Stelle eigentlich nur, dass sich der Overscan nicht pro Quelle einstellen lässt. Hier hatte der LG einen kleinen Vorteil - Dort war Overscan aus als ein Bildmodus wie 16:9 zu wählen und das pro Quelle.

Ist bisher einer der wenigen Dinge, die man am Panasonic nicht so perfekt gelöst hat. Zumal das mit einem FW Update ja auch locker machbar wäre.

Dennoch habe meinen jetzt seit Samstg und bin sehr zufrieden - lediglich um das Programm um die TV Sender am PC zu sortieren beneide ich die Samsung User
Krasss
Ist häufiger hier
#2997 erstellt: 07. Nov 2011, 17:08
@fju: Versteh nicht, was du meinst. Wenn die Sender schon unterschiedlich ihr Signal schicken, dann hilfts doch nichts, wenn ich das pro Quelle einstellen kann. Man wird wohl eher pro Sendung überlegen müssen, ob man jetzt Overscan aus lässt oder einschaltet.
fju
Stammgast
#2998 erstellt: 07. Nov 2011, 17:31

Krasss schrieb:
@fju: Versteh nicht, was du meinst. Wenn die Sender schon unterschiedlich ihr Signal schicken, dann hilfts doch nichts, wenn ich das pro Quelle einstellen kann. Man wird wohl eher pro Sendung überlegen müssen, ob man jetzt Overscan aus lässt oder einschaltet.


Sorry hab - nicht weit genug ausgeholt - Für mich ist der Kompromiss mit dem TV Programm "tragbar" - Bei TV habe ich Overscan EIN - Aber bei einer BD will ich natürlich sinnvollerweise 1:1 - Da diese (für gewöhnlich) auch passend gemastert sind.
Daher PRO QUELLE einstellbar - Sorry hab mich da missverständlich ausgedrückt.
phoenix0870
Inventar
#2999 erstellt: 07. Nov 2011, 17:33

Krasss schrieb:
Man wird wohl eher pro Sendung überlegen müssen, ob man jetzt Overscan aus lässt oder einschaltet.


Nicht nur je Sendung, sondern sogar je Kamera pro Sendung! Denn auch mir ist schon aufgefallen, dass sich der Balken ändert, je nachdem, welche Kamera gerade aktiv ist!

Ein recht gutes Mittel um dieses etwas besser in den Griff zu bekommen scheint mir unter der Taste Aspekt den Modus Aspekt zu wählen. Denn dann wird das Bild gestreckt, bis es den Rand berührt. Ich habe das häufig bei meinem VT20 genutzt und finde es besser als Overscan, da hier nichts abgeschnitten wird! Da dieses Strecken weniger stark ist als beim Overscan, dürfte auch die Schärfe nicht so extrem leiden.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 07. Nov 2011, 17:34 bearbeitet]
Krasss
Ist häufiger hier
#3000 erstellt: 07. Nov 2011, 18:18

phoenix0870 schrieb:
Ein recht gutes Mittel um dieses etwas besser in den Griff zu bekommen scheint mir unter der Taste Aspekt den Modus Aspekt zu wählen. Denn dann wird das Bild gestreckt, bis es den Rand berührt. Ich habe das häufig bei meinem VT20 genutzt und finde es besser als Overscan, da hier nichts abgeschnitten wird! Da dieses Strecken weniger stark ist als beim Overscan, dürfte auch die Schärfe nicht so extrem leiden.
MfG Phoenix

Da find ich, dass die abgebildeten Objekte auch sichtbar eine Streckung erfahren. Und das ist das, was ich persönlich überhaupt nicht mag. Da fällt mir auch die minimalste Streckung auf.
wermachtnsowas
Ist häufiger hier
#3001 erstellt: 07. Nov 2011, 18:18

Amok4All schrieb:
gerade bei grauen oder grünen vollbildern sieht man die schwächen des vt30 deutlich.

bei bewegtbildern(fussball) sehe ich leider auch senkrechte streifen die den ansonst guten bildeindruck wieder voll aufheben.



ein tv muss nicht kalibriert sein um solche fehler zu erkennen.
wer sich die mühe macht auf ein D65 bild zu kalibrieren wird aber wirklich belohnt egal welcher tv das ist.



im moment überlege ich echt ob ich wegen den nachleuchten und den streifen einen techniker kommen lasse der mir dann sagt der kontrast wäre zu hoch (beim vt20 so gewesen kontrast 36) und die streifen gehören da hin.


ich ärger mich immer mehr nicht doch samsung eine chance gegeben zu haben und den schlechteren sw in kauf zu nehmen.

oder den gt30 der keine scheibe hat und evtl. die streifen nicht hat.


mir sind die streifen leider auch aufgefallen (bewegte bilder / grüne fläche / senkrecht, sowohl linke seite, als auch rechts oben)

seit ich das gesehn habe macht mich das kirre

hab zwar "nur" 1500 bezahlt, nervt aber tierisch...

Widerruf ist seit 2 Wochen nicht mehr möglich...

Ob der Techniker was tun wird?
Hab 200h Stunden drauf... Bessert sich das evtl.?

lg

Benny
Amok4All
Inventar
#3002 erstellt: 07. Nov 2011, 20:25
also ich hab da wenig hoffnung das da noch irgendwas weggeht.
Tron0815
Ist häufiger hier
#3003 erstellt: 07. Nov 2011, 20:31
Hallo,

ich bekomme diese Woche meinen 50er geliefert.
Mein Schwager hat noch 2 Wandhalterungen übrig.

Philips SQM6375

U.S. Brown Bear W6-63T

Hat evtl. jemand ne Idee welche wohl die bessere ist ??
Alfredo156
Ist häufiger hier
#3004 erstellt: 07. Nov 2011, 20:47
Hallo,

mit dem Overscan hab ich am Wochenende auch ein wenig rumgespielt und find es ebenfalls schade, dass die Funktion nich pro Quelle einstellbar ist.

Aber irgendwie werde auch zu diesem Thema aus der Bedienungsanleitung - Seite 43 - nicht ganz schlau. Da steht, das der Overscan für SD und HD Material (Bei Auto 16:9) separat gespeichert werden kann.

Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen.
wermachtnsowas
Ist häufiger hier
#3005 erstellt: 07. Nov 2011, 21:11

Amok4All schrieb:
also ich hab da wenig hoffnung das da noch irgendwas weggeht.


:/

mal sehen wie ich da weiter vorgehe...

ist halt nervig wenn man es mal entdeckt hat ^^

erfahrung wie pana handelt wenn man das als fehler meldet hat wohl keiner? ^^
wermachtnsowas
Ist häufiger hier
#3006 erstellt: 07. Nov 2011, 21:13

Alfredo156 schrieb:
Hallo,

mit dem Overscan hab ich am Wochenende auch ein wenig rumgespielt und find es ebenfalls schade, dass die Funktion nich pro Quelle einstellbar ist.

Aber irgendwie werde auch zu diesem Thema aus der Bedienungsanleitung - Seite 43 - nicht ganz schlau. Da steht, das der Overscan für SD und HD Material (Bei Auto 16:9) separat gespeichert werden kann.

Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen. :.


also nach meiner - wenn auch kurzen - erfahrung nach geht das beim vt30 wirklich nur für sd und hd separat.
pro quelle geht nicht...
Alfredo156
Ist häufiger hier
#3007 erstellt: 07. Nov 2011, 22:29
@wermachtnsowas

Aber wie genau kann ich das für SD und HD - TV Signale sepperat abspeichern? Oder versteh ich da was komplett falsch ... hmmmmm

Weil mir fällt doch auf, das eher die SD Kanäle nicht bildschirmfüllend sind und die HD-Kanäle eigentlich fast alle.
MuLatte
Inventar
#3008 erstellt: 07. Nov 2011, 22:49
Die Jungs die Ränder bei Overscan aus haben, können ja mal ein Testbild zuspielen das dafür geeignet ist. Zum Beispiel das AVEC_Still_1920x1080.jpg von Burosch. Das muß genau auf den kompletten Bidlschirm passen.
Außerdem wäre interessant ob die Ränder vom internen Tuner kommen und ob die mit externen auch welche haben.


[Beitrag von MuLatte am 07. Nov 2011, 22:59 bearbeitet]
fju
Stammgast
#3009 erstellt: 08. Nov 2011, 00:25

Alfredo156 schrieb:
@wermachtnsowas

Aber wie genau kann ich das für SD und HD - TV Signale sepperat abspeichern? Oder versteh ich da was komplett falsch ... hmmmmm

Weil mir fällt doch auf, das eher die SD Kanäle nicht bildschirmfüllend sind und die HD-Kanäle eigentlich fast alle.



Wenn dem so ist, dann würde ich einmal auf einem HD Sender den Overscan ausschalten um bei einem SD Sender auf EIN - Wenn er es sich dann merkt haben beid eine andere Einstellung - Bringt in der Praxis aber wenig, denn ich will ja HDTV mit internem Tuner mit Overscan aber bei BluRay und anderen Quellen eben oben, damit ich 1:1 Pixelmapping habe....
es.ef
Stammgast
#3010 erstellt: 08. Nov 2011, 11:22

Amok4All schrieb:
also ich hab da wenig hoffnung das da noch irgendwas weggeht.


Ich habe mir gestern auch mal graue und grüne Testbilder angetan. Bei grau ist gar nichts, bei grün sehe ich noch Rudimente von Senderlogos. OK, nicht schön. Ich habe mich dann genau auf diese Nachleuchter konzentriert und normal Fernsehen geschaut. Da fallen sie aber nirgends auf, auch nicht auf homogenen Flächen. Jetzt könnte ich mich verrückt machen -- oder einfach das saugute Bild weiterhin genießen.
Also es bringt doch nichts, irgendwelche, nicht praxisrelevante Testbilder stundenlang zu beäugen, um evtl. Schwächen sichtbar zu machen, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Elmoron
Stammgast
#3011 erstellt: 08. Nov 2011, 13:08
Ich finde es auch seltsam was die Sender teilweise mit dem Format veranstalten.
Meistens wird ein 4:3 Bild einfach in die Breite gezogen. Dann hat ein eigentlich passendes 16:9 Bild plötzlich oben und unten Balken. Ich versehe nicht wie das sein kann, oder stehen die Sender auf breit gezogene Gesichter? Bei 4:3 sehe ich das ja noch ein, aber warum zum Geier hat ein 16:9 Bild Balken. Die stellen ja sogar noch das Senderlogo halb in de Balken rein. Man kann natürlich dann auf 4:3 umschalten oder den Zoom (1 oder 2 - bin mir gerade nicht sicher welcher es war) verwenden damit die Balken oben und unten verschwinden und die Breite bleibt.
Die HD Sender machen es ja teilweise richtig und senden einfach ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken links und rechts.

Ich finde das extrem nervig, weil ich eigentlich nicht dauernd rum schalten will. Die Automatik hilft da ja leider auch nicht. Oder gibts da einen technischen Hintergrund? Oder eine Lösung?

Mein alter Löwe (Röhre) hatte eine automatische Zoomfunktion. Erst mal wurde das 4:3 Bild mit Balken links und rechts angezeigt und wenn oben und unten auch noch Balken waren (bei 16:9), dann hat er rein gezoomt. Aber das würde vermutlich bei einem flach gedrückten 16:9 Bild mit Balken oben und unten auch nicht helfen weil der TV ja nicht wissen kann dass das Bild verzerrt ist.
wermachtnsowas
Ist häufiger hier
#3012 erstellt: 08. Nov 2011, 13:21

es.ef schrieb:

Amok4All schrieb:
also ich hab da wenig hoffnung das da noch irgendwas weggeht.


Ich habe mir gestern auch mal graue und grüne Testbilder angetan. Bei grau ist gar nichts, bei grün sehe ich noch Rudimente von Senderlogos. OK, nicht schön. Ich habe mich dann genau auf diese Nachleuchter konzentriert und normal Fernsehen geschaut. Da fallen sie aber nirgends auf, auch nicht auf homogenen Flächen. Jetzt könnte ich mich verrückt machen -- oder einfach das saugute Bild weiterhin genießen.
Also es bringt doch nichts, irgendwelche, nicht praxisrelevante Testbilder stundenlang zu beäugen, um evtl. Schwächen sichtbar zu machen, dafür ist mir die Zeit zu schade. :prost


unser problem ist aber kein nachleuchten sondern streifen auf dem panel, welche bei grünen flächen auffallen (fussball sehr deutlich)

ich habe nie ein testbild angeworfen, btw.

ich beneide jeden der diese probleme nicht hat, denn wenn es mal aufgefallen ist (bei mir wie gesagt beim fussball) ist es schwer nicht darauf zu achten^^
Danny123
Stammgast
#3013 erstellt: 08. Nov 2011, 13:21
16:9 heißt aber nicht automatisch, dass das Bild keine Balken hat. Das wäre aber nur der Fall, wenn das Bild in 16:9 / 1,78:1 gesendet wird. Wird es z.B. in 16:9 / 2,35:1 gesendet hast du Balken, weil du am TV ja nicht maskierst, so wie im Kino...
norbert.s
Inventar
#3014 erstellt: 08. Nov 2011, 13:36
Ich habe meinem 46VT20 ersetzt durch einen 50VT30.
Die Gründe dafür sind vielfältig, aber hier geht es erst einmal um einen Erfahrungsbericht. Beide Geräte laufen kalibriert mit einem C6 im direkten Shootout nebeneinander. Heute Abend entschwindet dann der VT20 zu seinem neuen Besitzer.

Alle Bildverbesserer sind auf Aus - wenn An, dann explizit im Text erwähnt.

50Hz-Bug, Banding, Posterisation, False Contour
Der 50Hz-Bug wurde zum VT20 deutlich reduziert. Gefühlt um ca. 50%. Zudem ist die gröbere Rasterung bei 50Hz beim VT30 gar nicht mehr vorhanden.
Banding und Posterisation hat sich ebenfalls verbessert.
Auch wenn der PZ85 (ohne Bug) hier in allen Punkten immer noch besser abschneidet, so kann sich die Verbesserung gegenüber den VT20 deutlich sehen lassen.
Gerade der False Contour Test der Finzel Test-DVD zeigt die Unterschiede deutlichst.

Phosphorlag
Zum Test habe ich die Laufschriften in unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Finzel Test-DVD benutzt. Ebenso den bekannten Pendeltest.
Was soll ich sagen außer - Super!
Der grüne Schweif der Laufschriften wurde gegenüber dem VT20 weiter reduziert. Der Lag existiert zwar noch, aber ich persönlich kann ihn bei normalen Film- und Fernsehmaterial bereits seit dem VT20 nicht mehr wahrnehmen.

Großflächenflimmern
Frisch ausgepackt flimmerte die Kiste deutlich. Das hat sich aber nach ca. 50 Betriebsstunden merklich reduziert. Wer hier sensibel ist, wird auch weiterhin Probleme damit haben. VT20 und VT30 scheinen hier identisch zu sein. Aufgrund der unterschiedlichen Betriebstunden der Geräte (VT20 3600 Std. und VT30 60 Std.) ist aber hier ein endgültiges Urteil schwierig.

Floating Black, Floating Brightness
In Gegensatz zum VT20 hat der VT30 kein Floating Black mehr.
Floating Brightness konnte ich bis jetzt nicht entdecken. Dank neuer Firmware und Prof Mode sollte es auch hoffentlich dabei bleiben.

Rising Black, Schwarzwert
Aktuell liegt der Schwarzwert in cd/m² beim VT30 bei:
Schwarzbild 0 IRE
0,017 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,022 (out of the box)
Beim (46)VT20 bei:
Schwarzbild 0 IRE
0,054 (3500 Std.)
ANSI-Schachbrett:
0,073 (3500 Std.)

Der VT20 hat alle bekannten Spannungserhöhungen bereits hinter sich.
Beim VT30 besteht die reelle Chance, dass der Schwarzwert weitesgehen konstant bleibt. Ich bin gespannt...

Homogenität des Panels
Leider wie schon mehrfach hier im Forum zu lesen nicht perfekt. Ich würde es als "noch akzeptabel" bezeichnen.
Auch habe ich den berüchtigten "Green Blob" (mittig, 1/4 Screen). Er ist aber nur schwach ausgeprägt und fällt nur selten in der Praxis auf. Keine Ahnung wie sich dies mit den Betriebstunden entwickelt. Er könnte sich vielleicht als K.O-Kriterium erweisen.
Auch habe ich schwach sichtbare senkrechte Streifen. Sie fallen aber aktuell auch beim Fußball beim Schwenk über die Totale kaum auf.
Nebenbei bemerkt habe ich aktuell keinen einzigen Pixelfehler und nicht einmal ein einziges Subpixel spinnt.

Oberflächenbeschichtung
Obwohl der VT30 jetzt wieder eine Glasscheibe hat, ist er tatsächlich ebenso gut entspiegelt wie der VT20 und besser als der PZ85. Auch die bei einer Glasscheibe entstehenden Doppelbilder bei seitlicher Betrachtung sind ohne weitere Bedeutung.

Geräuschentwicklung
Ich hatte schon viele Plasmas und dieser bewegt sich im Mittelfeld. Er hat 4 Lüfter, die man natürlich hören kann und auch das übliche Sirren der Leistungsstufen.
Die Geräuschentwicklung ist für mich im akzeptablen Bereich.

RGB Levels, Gamma, Farben
Alles korrekt einstellbar und super. Ab Werk sind Farbraum und Gamma akkurat eingestellt. Die RGB Levels sind verbesserungswürdig, aber dafür habe ich ja mein Messgerät.

Graustufenfehler
Mein VT30 schlägt sich hier besser als der VT20. Trotzdem sind die Graustufen teilweise einen kleinen Tick eingefärbt nach Grün, Rot oder Blau. Das führt bei S/W-Filmen und homogenen Verläufen zu leichten Einfärbungen. Gerade dann auch noch bei Filmen mit unruhigen Bild- und Helligkeitsstand und S/W-Sequenzen wie "Im Rausch der Tiefe" wird es dann schwierig. Das konnte mein PZ85 besser.

Einfahren, Einbrennen, Nachleuchten
Ich werde die Kiste wie all meine Plasmas konservativ einfahren. Einfahren erfolgt mit normalem Film- und Fernsehmaterial. Spiele gibt es bei mir eh nicht.
Großzügiger werde ich erst ab ca. 200 Stunden.
Unvorsichtig erst ab ca. 400 Stunden. ;-)
Alles egal erst ab ca. 800 Stunden (entspricht bei mir ca. 6 Monaten).
Normalerweise wäre ich inzwischen von meiner konservativen Haltung abgewichen, aber meine Erfahrungen beim VT20 lassen mich auf meiner "alten" Linie bleiben.

Bisheriges Fazit:

Bis auf den "Green Blob" eine tolle Kiste. In allen Punkte außer diesem besser als der VT20.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Nov 2011, 19:16 bearbeitet]
wermachtnsowas
Ist häufiger hier
#3015 erstellt: 08. Nov 2011, 13:48

norbert.s schrieb:
Ich habe meinem 46VT20 ersetzt durch einen 50VT30.


Liest sich ja alles in allem super.

Das Problem mit den teils senkrechten Streifen im Bild bei Grünflächen scheinst du ja glücklicherweise nicht zu haben ^^


[Beitrag von wermachtnsowas am 08. Nov 2011, 13:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3016 erstellt: 08. Nov 2011, 13:55

wermachtnsowas schrieb:
Das Problem mit den teils senkrechten Streifen im Bild bei Grünflächen scheinst du ja glücklicherweise nicht zu haben

Doch auch. Aber kaum sichtbar beim Fußball. Zumindest aktueller Stand nach 60 Betriebsstunden.
ARD Sportschau am Samstag waren 2 Stunden optischer Genuss auf dem VT30.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Nov 2011, 14:00 bearbeitet]
wermachtnsowas
Ist häufiger hier
#3017 erstellt: 08. Nov 2011, 14:00

norbert.s schrieb:

wermachtnsowas schrieb:
Das Problem mit den teils senkrechten Streifen im Bild bei Grünflächen scheinst du ja glücklicherweise nicht zu haben

Doch auch. Aber kaum sichtbar beim Fußball. Zumindest aktueller Stand nach 60 Betriebsstunden.

Servus


ich hab bei meinem noch nicht viel eingestellt (schon gar nicht kalibriert, da mir hier die hw und das wissen derzeit fehlt xD)...

kannst du mir sagen ob es sich durch einstellungen am tv bessert / schlechtert?
norbert.s
Inventar
#3018 erstellt: 08. Nov 2011, 14:01

wermachtnsowas schrieb:
kannst du mir sagen ob es sich durch einstellungen am tv bessert / schlechtert?

Mir ist keine Einstellung bekannt.

Servus
wermachtnsowas
Ist häufiger hier
#3019 erstellt: 08. Nov 2011, 14:14

norbert.s schrieb:

wermachtnsowas schrieb:
kannst du mir sagen ob es sich durch einstellungen am tv bessert / schlechtert?

Mir ist keine Einstellung bekannt.

Servus


ich meinte generell, ob es sich bessert / schlechtert je nach einstellung / kalibrierung^^
norbert.s
Inventar
#3020 erstellt: 08. Nov 2011, 14:19
Nein. Die Streifen haben nichts mit eine Kalibrierung zu tun und können auch damit nicht beeinflusst werden.

Servus
TX50VT20E
Stammgast
#3021 erstellt: 08. Nov 2011, 14:19

Alfredo156 schrieb:
@wermachtnsowas

Aber wie genau kann ich das für SD und HD - TV Signale sepperat abspeichern? Oder versteh ich da was komplett falsch ... hmmmmm

Weil mir fällt doch auf, das eher die SD Kanäle nicht bildschirmfüllend sind und die HD-Kanäle eigentlich fast alle.


Meines Wissens ist Overscann an/aus jeweils für alle Sendungen in dem jeweiligen Format eingestellt.
Stellst Du auf einem HD-Sender Overscan auf aus, dann ist dies für ALLE HD-Sender auch aus, dies berührt nicht die aktuelle Einstellung für SD.
So ist unterschieden für HD und SD, aber jeweils für alle Sender bei HD und bei SD.
wermachtnsowas
Ist häufiger hier
#3022 erstellt: 08. Nov 2011, 14:25

norbert.s schrieb:
Nein. Die Streifen haben nichts mit eine Kalibrierung zu tun und können auch damit nicht beeinflusst werden.

Servus


Danke dir
Andregee
Inventar
#3023 erstellt: 08. Nov 2011, 15:00

Amok4All schrieb:

pspierre schrieb:

sd kann man sich bei 65 zoll und 3m distanz locker ansehen.


Also die Schmerzfreiheit könnte ich nicht aufbringen.

mfg pspierre



wer sowas erträgt war lange zeit nicht mehr beim augenarzt :D



wann warst du denn das letzte mal da. vielleicht leidest du ja an weitsichtigkeit
65zoll auf 3m sind nichts anderes als 42 zoll auf 2m und was ist daran bitte übertrieben? nur weil man 65 zoll hat, heißt das nicht das man auf einmal 4 oder 5m entfernt sitzten muß.
pspierre
Inventar
#3024 erstellt: 08. Nov 2011, 15:07
Also bei SD-TV auf 42" Full-Hd auf 2m bekomme ich die Kriese, weil man jedes Artefakt, und nur noch luschelige Objektkanten sieht.

Ich weiss auf jeden Fall wie myop man sein muss, um das nicht mitzubekommen, bzw als gut und normal zu empfinden---ich bins auf jeden Fall nicht.

mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der Ultimative GW/GT/VT30 Einbrenn/Nachleuchte Thread
Fallos am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  22 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329