Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 . 300 . 310 . 320 . 330 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#14595 erstellt: 20. Okt 2014, 23:08
@ rgbprint
Es würde mich wundern, wenn man das überhaupt perfekt lösen kann. Immerhin fehlen einfach Informationen.


[Beitrag von Nui am 20. Okt 2014, 23:08 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#14596 erstellt: 20. Okt 2014, 23:24

Nui (Beitrag #14582) schrieb:

Für dich vielleicht
Unterschiedliche Wahrnemungen sind halt unterschiedlich. Ich sehe Ruckeln, wenn Leute ihren Kopf etwas bewegen. Was meinst du was ich denke, wenn ich schnelle Kameraschwenks zu Gesicht bekomme? :P


Das kann nicht sein, das ist ja schon fast "Wetten, dass" reif oder du solltest mal mit deiner pfiffigen, sensiblen Wahrnehmung beim "Supertalent" auftreten. Vielleicht merkst du diese Ruckler bei bewegenden Köpfen usw. noch am ehesten bei Filmen, wo mit kurzen Belichtungszeiten gearbeitet wird.

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass du viel zu nah vor der Kiste sitzt oder du hast wirklich ne Krücke abbekommen. Ich habe ja schon eine scharfsinnige und sensible Wahrnehmung, aber das die Köpfe ruckeln, wenn sie sich ganz leicht bewegen, habe ich beim besten Willen noch nicht wahrnehmen können (egal wie schnell sie sich bewegen), weshalb ich mich schon immer gefragt habe, warum die 24 fps als Eingangssignal für bewegende Objekte innerhalb einzelner Frames ausreichen und es eigentlich nur auffällt, wenn die Kamera bestimmte Schwenks macht oder wenn Autos durchs Bild fahren. Da nehme ich durchaus - speziell bei kurzen Belichtungszeiten - Ruckler und Gezitter wahr. Bei schnelleren Kameraschwenks ist das aber eigentlich auch schon wieder unproblematisch.

Wenn ich aber jetzt deine Ausführungen von ruckelnden Köpfen lese, sollte ich vielleicht den lieben Gott danken, dass mein Gehirn das ausfiltert oder mein Gehirn eine intelligente IFC-Berechnung durchführt.

Wenn du mal Freunde zu Besuch hast, würde mich mal interessieren, ob die das auch sehen können, denn vielleicht spinnt dein Gerät ja wirklich rum. Wie gesagt, ich kann da nur ungläubig gucken, bei mir gibts keine ruckelnden Köpfe. Danke an meinen Schöpfer, wenns wirklich meiner Wahrnehmung geschuldet sein soll. Und ja, ich habe IFC definitiv auf AUS stehen - so bin ich es gewohnt und so soll es auch bleiben. Nur bei Animationsfilmen mache ich schon mal eine Ausnahme, weil da das IFC auf Hoch irgendwie zu passen scheint, weil Animationsfilme auf mich generell etwas künstlich wirken. Bei Ratatouille habe ich aber gemerkt, dass IFC auf Hoch nicht perfekt arbeitet, wie gesagt, ich habe durchaus eine sensible Wahrnehmung.

Ich bin weiterhin dafür, dass die Industrie das NUI-Siegel einführt - für das perfekte Gerät, garantiert ohne Bildfehler! Natürlich exklusiv getestet vom Namensgeber.
Franconian
Inventar
#14597 erstellt: 20. Okt 2014, 23:24
Da ich es versehentlich in den falschen Thread gepostet habe, hier nochmal:

Ich habe mir nach 1500-1550 Stunden wohl meinen ersten Einbrenner eingefangen.

(Wer es genau wissen will, es handelt sich um ein Teil vom HUD des Spiels Destiny, genauer gesagt um den gelben Balken und das Waffenicon unten links: http://i2.wp.com/thi...y_20140921004935.jpg )

Nach 48 Stunden sind beide Elemente immer noch zu sehen, wenn man eine einfarbige Fläche hat und die Umgebung dunkel ist.

Was soll ich nun tun?


[Beitrag von Franconian am 20. Okt 2014, 23:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#14598 erstellt: 20. Okt 2014, 23:36
Warte noch etwas. Wenn es nach 100h immer noch zu sehen ist, mußt Du damit leben. Das verschwindet dann nicht mehr, wird aber mir der Zeit schwächer. Allerdings bleibt die Stelle auch zukünftig anfällig für Einbrenner.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14599 erstellt: 20. Okt 2014, 23:46

Nudgiator (Beitrag #14587) schrieb:
Ernsthaft? Bei IFC = hoch sieht das bei mir aus, wie eine ausgestanzte Laienschauspieltruppe vor Pappmaschee - ein absolutes No-Go für mich !


Sehe ich auf meinem GTW60 ähnlich, davon abgesehen finde ich dieses teils unnatürlich ruckartige Beschleunigen und Abstoppen von ultra-soap-flüssigen Bewegungsabläufen extrem eklig, da es mich unterschwellig an die Bewegungsmuster von Spinnen erinnert. Und ich hasse Spinnen!

Dafür stört mich das "normale" 24p-Ruckeln wiederum meist überhaupt nicht, obwohl ich es durchaus wahrnehme. Zeigt mal wieder sehr schön, wie extrem unterschiedlich die menschliche Wahrnehmung doch ausfallen kann.


Franconian (Beitrag #14597) schrieb:
Was soll ich nun tun? :(


Weiterhin das Negativabbild fleißig bearbeiten, sei es mit Rauschmustern, oder mit TV bei Vollzoom, jeweils mit hohem Kontrast. Und künftig beim Zocken (die nächste Zeit lieber andere Spiele als Destiny) deutlich runter mit dem Kontrast (es sei denn, es ist ein Spiel ohne dauerhaft eingeblendete HUDs) sowie regelmäßig mit einfarbigen Testbildern kontrollieren, ob sich ein Problem anbahnt (ggf frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen). Mehr kannst du da leider nicht tun.

Drücke die Daumen, dass du das Negativabbild wieder ganz weg kriegst.
Nui
Inventar
#14600 erstellt: 20. Okt 2014, 23:59

Andy_Slater (Beitrag #14596) schrieb:
Vielleicht merkst du diese Ruckler bei bewegenden Köpfen usw. noch am ehesten bei Filmen, wo mit kurzen Belichtungszeiten gearbeitet wird.

Wäre zumindest naheliegend.


Andy_Slater (Beitrag #14596) schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass du viel zu nah vor der Kiste sitzt

Das ist sicherlich ein Faktor. Die Abstände zwischen Positionen bewegter Objekte wird ja größer.


Andy_Slater (Beitrag #14596) schrieb:
oder du hast wirklich ne Krücke abbekommen.

Glaube ich nicht, nicht diesbezüglich. Bei 30 fps Spielen sehe ich ein wunderbar klar getrenntes Doppelbild. Auch kenne ich sowas bereits von der Röhre.


Andy_Slater (Beitrag #14596) schrieb:
Wenn du mal Freunde zu Besuch hast, würde mich mal interessieren, ob die das auch sehen können, denn vielleicht spinnt dein Gerät ja wirklich rum.

Ich hatte mal 2 Leuten "unerträglich heftiges" False Contouring auf einem GW10 zeigen wollen, aber die hatten das nur mit Hilfe überhaupt nur so gerade wahrgenommen...


Andy_Slater (Beitrag #14596) schrieb:
Und ja, ich habe IFC definitiv auf AUS stehen - so bin ich es gewohnt und so soll es auch bleiben.

IFC macht es bei mir auch nicht wirklich besser. Eher schlimmer... weil es nicht immer flüssiger bleibt


Andy_Slater (Beitrag #14596) schrieb:
Ich bin weiterhin dafür, dass die Industrie das NUI-Siegel einführt - für das perfekte Gerät, garantiert ohne Bildfehler! Natürlich exklusiv getestet vom Namensgeber. :X

Das wäre dann aber wirklich exklusiv. Sowas ist mir noch nicht untergekommen
Nudgiator
Inventar
#14601 erstellt: 21. Okt 2014, 00:39
Das NUI-Siegel gibt es nur für Röhren-TVs
rgbprint
Stammgast
#14602 erstellt: 21. Okt 2014, 01:40
ich glaub hier im Forum ist ein neues inoffizielles Siegel ausgerufen, das der erste perfekte TV bekommen darf

die Röhren sind allerdings auch nicht gut genug wegen geometrischen Verzerrungen, Kongruenzfehlern, noch kein perfektes Schwarz, Unschärfen etc

ich denke aber NUI Siegel müssten die OLED Broadcast Monitore von Sony bekommen, aber die sind leider zu klein und zu teuer für den privaten Heimgebrauch
euphonic
Ist häufiger hier
#14603 erstellt: 21. Okt 2014, 02:50

darkphan (Beitrag #14567) schrieb:
Zur Erklärung, es gibt bei dem Gerät dreierlei Farbstiche (oder kann geben; es gibt hier auch VTWs ohne das):
[...]
3. Das Panel schimmert an manchen Flächen leicht rosarötlich - dies hat wohl in der Tat mit dem neuen Rot-Phosphor zu tun und ist NICHT heilbar.

Das Problem tritt auch bei den STWs auf (siehe hier), daher liegt es wohl eher nicht am neuen roten Phosphor.
-Didée-
Inventar
#14604 erstellt: 21. Okt 2014, 03:15

rgbprint (Beitrag #14593) schrieb:
bei IFC mittel hab ich schon Teile des Logos umherfliegen sehen.. ich frag mich, was die Programmierer bloß verbockt haben, man muss doch nur einen Zwischenschritt zwischen 2 Bewegungen interpolieren

Schon mal überlegt, warum eine "Maschinen-Übersetzung" von Sprache-A nach Sprache-B oftmals so holprig/ungelenk/unverständlich ist? Dabei isses doch ganz einfach: Man muss nur die Originalbedeutung erkennen, und dann mit korrekter Grammatik in der anderen Sprache umsetzen. Das kann nicht so schwierig sein -- 10-jährige Kinder können das bereits sehr gut wenn zweisprachig aufgewachsen -- was also haben diese hirnverbrannten Programmierer eigentlich geraucht oder getrunken, dass eine typische Japanisch --> Deutsch - Übersetzung zumeist aus unverständlichem Kauderwelsch besteht?

Tatsächlich ist es so, dass die Chips nicht nur keinerlei Ahnung haben, was "Bewegung" eigentlich ist, sondern darüber hinaus sogar keinerlei Ahnung haben, was die "Bildinhalte" eigentlich bedeuten. Die Chips zerlegen die Bilder einfach nur in 32x32 - Quadrate, und machen rechnerische Vergleiche, welches 32x32-Quadrat im Nachbarbild rein mathematisch "am ähnlichsten" ist.
Und am Ende kommt halt noch hinzu, dass die Panasonic-Umsetzung dieses technischen Problems zwar durchaus okay und respektabel, aber eben n.i.c.h.t "die Krone der Schöpfung" ist. Andere können es besser, und Pana kocht in dieser Hinsicht nicht arg viel mehr als durchschnittliche Tütensuppe.
HaCkEr666
Stammgast
#14605 erstellt: 21. Okt 2014, 03:39
OK, redet Ihr echt noch von TV's hier? Hört sich ja an wie Raumfahrttechnik
Kann mir den niemand mit meinem kleinen Problem helfen?


HaCkEr666 (Beitrag #14594) schrieb:
Moinsen,

ich poste mal hier rein weil mein Problem eher Modell unabhängig ist und einen Panasonic-TV betrifft.
Ich habe eine Modell aus der UTC-50 Serie aus Kanada und bekomme hier mit Receiver und Playstation kein Bild aber Ton über HDMI und YUV. Technisch sollte er ja auch in der Lage sein EU/DE Signal, also PAL und 60/30hz wiederzugeben.

Die Frage ist, weiss jemand wie ich das im Service-Menü umschalten kann? Nachdem er ja grundsätzlich EU kompatibel ist, auch mit dem Stromstecker und allem(nicht wie die US-Modelle), sollte sich das ha bestimmt über eien Einstellung ändern lassen.

Danke schonmal für Tips und Hilfe.
MarcWessels
Inventar
#14606 erstellt: 21. Okt 2014, 06:39

Franconian (Beitrag #14597) schrieb:
Was soll ich nun tun? :(

1080p-Diashow mit mehreren Negativ-Screenshots von Destiny erstellen, diese drei Stunden durchlaufen lassen - fertig.
Denni-e
Stammgast
#14607 erstellt: 21. Okt 2014, 08:20

Andy_Slater (Beitrag #14558) schrieb:
Hast du 24p auf Ein stehen? Früher zumindest gab es da im Menü immer eine Einstellmöglichkeit, weil sonst das Bild wirklich etwas stärker ruckelte als gewöhnlich. Aber gewisses Zittern / Ruckeln ist ja bekanntlich normal, weil die Panasonic Plasmas der letzten Generation sehr reaktionsschnell sind und gnadenlos jedes einzelne Frame darstellen können, ohne das da etwas durch Unschärfen kaschiert werden kann.

Und dann gilt es natürlich auch auf das Bildmaterial bzw. den Film zu achten, denn je kürzer die Belichtungszeiten sind, mit denen die Kameraleute beim Filmdreh gearbeitet haben, desto eher werden Ruckler / Bildzittern bei Bewegung wahrgenommen, z.B. bei Autos die durchs Bild fahren ist das immer sehr schön zu sehen.

Zu Man of Steel kann ich leider nichts sagen. Den habe ich noch nicht gesehen.



Man sollte eben doch erst ein paar Einstellungen durchführen, bevor man sich den 1. Film anschaut... 24p hat geholfen!
Franconian
Inventar
#14608 erstellt: 21. Okt 2014, 08:43

MarcWessels (Beitrag #14606) schrieb:

Franconian (Beitrag #14597) schrieb:
Was soll ich nun tun? :(

1080p-Diashow mit mehreren Negativ-Screenshots von Destiny erstellen, diese drei Stunden durchlaufen lassen - fertig.


Hm, ich denke nicht, dass ich das zuverlässig basteln kann.

Habe gestern noch etwas recherchiert, im Bungie-Forum (der Entwickler des Spiels) haben mehrere Plasma-Nutzer über das HUD (bzw es geht nur um diese Stelle wie bei mir) und das Nachleuchten/Einbrennen beschwert. Muss wohl wirklich aggressiv sein. Sowas ist mir nicht untergekommen und ich spiele extrem viel.


[Beitrag von Franconian am 21. Okt 2014, 08:49 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#14609 erstellt: 21. Okt 2014, 09:37
Moin,

wer noch Interesse an einem 65VTW60 hat, kann sich gerne bei mir melden.
1400 Stunden, keine Einbrenner, keine Nachleuchter.
Original verpackt, mit noch 3,5 Jahren Garantie.
Kaufdatum April 2014, absoluter Neuzustand!
frsa
Inventar
#14610 erstellt: 21. Okt 2014, 09:43
1400 Stunden und original verpackt ??? Das passt irgendwie nicht....
Joachim_drechsler
Inventar
#14611 erstellt: 21. Okt 2014, 09:46
Originell verpackt muss es heißen.😜
Tittylover
Inventar
#14612 erstellt: 21. Okt 2014, 09:48
Für 500 nehm ich ihn
Yiruma
Inventar
#14613 erstellt: 21. Okt 2014, 09:49

frsa (Beitrag #14610) schrieb:
1400 Stunden und original verpackt ??? Das passt irgendwie nicht.... ;)


Natürlich Original verpackt.
Er kommt mit der Original Verpackung!
Tittylover
Inventar
#14614 erstellt: 21. Okt 2014, 09:51
Die Originalverpackung kannste behalten... abzüglich dieser geb ich dir 450. Deal?
norbert.s
Inventar
#14615 erstellt: 21. Okt 2014, 09:52
"absoluter Neuzustand!" nach 1400 Stunden? Lustig.
Das ist ein gebrauchtes Gerät. 6 Monate alt. Ohne Gebrauchsspuren (was kaum geht) und aus einem Nichtraucherhaushalt liegt der Verkaufswert noch bei maximal ca. 1300 Euro.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Okt 2014, 09:53 bearbeitet]
Tittylover
Inventar
#14616 erstellt: 21. Okt 2014, 09:53
Mach meine Geschäfte nich kaputt Norbert...bin am verhandeln....
darkphan
Inventar
#14617 erstellt: 21. Okt 2014, 09:54
Naja, wenn's stimmt, was er sagt, ist das ein Schnäppchen für ein Top-Gerät und man kann sich das lästige mehrmonatige Einfahren und Sorgenmachen vor Einbrennern und anderen Auffälligkeiten der VTW-Serie sparen ...
norbert.s
Inventar
#14618 erstellt: 21. Okt 2014, 09:58
Berufe Dich auf Gebrauchsspuren. Dann fällt der Preis. ;-)
Einmal Fernbedienung angefasst, einmal Geräterahmen abgewischt ergibt (sichtbare) Microkratzer im Hochglanzkunststoff.

Servus
frsa
Inventar
#14619 erstellt: 21. Okt 2014, 09:58

Yiruma (Beitrag #14613) schrieb:

frsa (Beitrag #14610) schrieb:
1400 Stunden und original verpackt ??? Das passt irgendwie nicht.... ;)


Natürlich Original verpackt.
Er kommt mit der Original Verpackung!


"Original verpackt" heißt bei mir, dass es sich um ein neues Gerät vom Werk oder Händler handelt, welches noch nie ausgepackt war.

Du hast halt den originalen Karton noch dabei -aber das ist ein großer Unterschied.....


[Beitrag von frsa am 21. Okt 2014, 10:00 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#14620 erstellt: 21. Okt 2014, 10:05

darkphan (Beitrag #14617) schrieb:
Naja, wenn's stimmt, was er sagt, ist das ein Schnäppchen für ein Top-Gerät und man kann sich das lästige mehrmonatige Einfahren und Sorgenmachen vor Einbrennern und anderen Auffälligkeiten der VTW-Serie sparen ... :.

Wenn es nicht ironisch gemeint war, mal einer der mitdenkt
Jetzt kommen wohl die Disser, weil ich mir nen LED kaufe
Und nun genug OT, gibt nen Thread dazu!


[Beitrag von Yiruma am 21. Okt 2014, 10:07 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#14621 erstellt: 21. Okt 2014, 10:08

Yiruma (Beitrag #14609) schrieb:
...wer noch Interesse an einem 65VTW60 hat, kann sich gerne bei mir melden.

Ups!
Du warst doch einer der zufriedensten User hier im Thread. Wie kompass?
Yiruma
Inventar
#14622 erstellt: 21. Okt 2014, 10:12

Varadero17 (Beitrag #14621) schrieb:

Yiruma (Beitrag #14609) schrieb:
...wer noch Interesse an einem 65VTW60 hat, kann sich gerne bei mir melden.

Ups!
Du warst doch einer der zufriedensten User hier im Thread. Wie kompass?

Bin ich immer noch, aber der Panasonic AXW904 reizt mich zu sehr.
Hauptgrund für mich ist die Hitzeentwicklung und die Geräusche des VTW60.
Dazu noch das bisschen mehr Helligkeit bei Tagesbetrieb und Full LED Backlight.

Wenn er wirklich hergibt was er verspricht, wird sich der Umstieg lohnen


[Beitrag von Yiruma am 21. Okt 2014, 10:13 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#14623 erstellt: 21. Okt 2014, 10:13
@Yiruma: Klar mein ich das ernst; ich beneide jeden hier, der ein korrektes Gerät hat ... und eingefahren ist wirklich besser als jungfräulich ...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#14624 erstellt: 21. Okt 2014, 10:17

Yiruma (Beitrag #14622) schrieb:
Hauptgrund für mich ist die Hitzeentwicklung und die Geräusche des VTW60.

Das kann ich gut nachvollziehen.
Na denn: viel Spaß mit dem neuen!
Yiruma
Inventar
#14625 erstellt: 21. Okt 2014, 10:24
Danke Euch Beiden :-)
Falls gewünscht, werde ich über meine Erfahrungen mit dem Neuen hier berichten.
darkphan
Inventar
#14626 erstellt: 21. Okt 2014, 10:59
Kannst ja mal nen Erfahrungsbericht verlinken
Oberst_Struppi
Stammgast
#14627 erstellt: 21. Okt 2014, 12:37
@ Franconian

Kann irgendwie garnicht verstehen, dass sich das Destiny HUD bei Dir tatsächlich eingebrannt haben soll. Welchen Kontrast hast Du beim zocken? Pixelorbiter, Spielmodus immer aktiv? Hab mir das HUD von Destiny mal genauer angesehen, so tragisch sieht das nicht aus mMn.

Wenn Du natürlich extreme Zockersessions an dem TV hast kann sowas schon passieren. 6Std. Destiny ohne mal zwischenzeitlich was anderes zu machen ist natürlich für den TV der Tod.

Ich spiele ein Game maximal 3 Stunden am Stück. Halte es länger auch nicht aus. Danach läuft dann normales Fernsehen oder ein Film. Habe Panelhelligkeit auf Mittel, Kontrast auf 55. Bei mir passt noch alles. Zumindest wäre mir noch nix eingebranntes aufgefallen.

Ich finde ja gewisse TV Sender schlimmer als die zockerei. Was ist mit dem sehr grellen weiß/roten Logo von ServusTV? Ein 3 Stunden Film ohne Werbung müsste ja verherrend sein.
Andy_Slater
Inventar
#14628 erstellt: 21. Okt 2014, 13:06

Oberst_Struppi (Beitrag #14627) schrieb:

Ich finde ja gewisse TV Sender schlimmer als die zockerei. Was ist mit dem sehr grellen weiß/roten Logo von ServusTV? Ein 3 Stunden Film ohne Werbung müsste ja verherrend sein.


Mit dem hatte ich damals nach dem Polanski Film "Der Pianist" ein paar Tage meine Freude, aber das Positivabbild ist nochmal rückstandsfrei wieder von der Bildfläche verschwunden. Gott segne diesen Fernseher. Damals hatte ich ca. 500 Betriebsstunden auf der Kiste gehabt.


norbert.s (Beitrag #14618) schrieb:
Berufe Dich auf Gebrauchsspuren. Dann fällt der Preis. ;-)
Einmal Fernbedienung angefasst, einmal Geräterahmen abgewischt ergibt (sichtbare) Microkratzer im Hochglanzkunststoff.

Servus


So schnell geht das, auch ohne Schmirgelpapier? Ich fasse deshalb den Bildschirmrahmen lieber mit samtweichen Stoffhandschuhen an oder nutze mein Brillenputztuch. Als ich den Rahmen einmal mit meinen bloßen Fingern angefasst habe, staunte ich nicht schlecht, wie schnell ein Fettabdruck zurückgeblieben war.
Franconian
Inventar
#14629 erstellt: 21. Okt 2014, 13:26

Oberst_Struppi (Beitrag #14627) schrieb:
@ Franconian

Kann irgendwie garnicht verstehen, dass sich das Destiny HUD bei Dir tatsächlich eingebrannt haben soll. Welchen Kontrast hast Du beim zocken? Pixelorbiter, Spielmodus immer aktiv? Hab mir das HUD von Destiny mal genauer angesehen, so tragisch sieht das nicht aus mMn.

Wenn Du natürlich extreme Zockersessions an dem TV hast kann sowas schon passieren. 6Std. Destiny ohne mal zwischenzeitlich was anderes zu machen ist natürlich für den TV der Tod.

Ich spiele ein Game maximal 3 Stunden am Stück. Halte es länger auch nicht aus. Danach läuft dann normales Fernsehen oder ein Film. Habe Panelhelligkeit auf Mittel, Kontrast auf 55. Bei mir passt noch alles. Zumindest wäre mir noch nix eingebranntes aufgefallen.

Ich finde ja gewisse TV Sender schlimmer als die zockerei. Was ist mit dem sehr grellen weiß/roten Logo von ServusTV? Ein 3 Stunden Film ohne Werbung müsste ja verherrend sein.


Ich verwende seit Kauf vor einem Jahr die Grundeinstellungen von Norbert, also Kontrast 50, PH Mittel usw. Orbiter und Spielmodus aktiv.

Also am Tag bevor ich den "Einbrenner" gesehen habe, hatte ich schon eine Session von 3-4 Stunden. Aber ich kann wie gesagt nicht sagen wie lang er schon da ist, in den letzten 6 Wochen habe ich schon ausgiebig gespielt. Möglicherweise hat es sich auch eingeschlichen.

In den letzten 12 Monaten habe ich bestimmt 10-15 verschiedene Spiele gespielt, teilweise stundenlang und fast täglich. Da war nie etwas, nicht Mal längeres Nachleuchten. Da habe ich immer regelmäßig fleißig kontrolliert, da man natürlich sehr häufig ein großes HUD hat.

Bei Destiny muss es halt ein besonders schlimmer Fall sein, manche Senderlogos sind ja auch schlimmer als andere! Wie gesagt, bei Bungie haben sich schon mehrere Betroffene gemeldet, hier nur mal zwei Links auf die schnelle:

http://www.bungie.net/en/Forum/Post/67140571/0/0
http://www.bungie.net/en/Forum/Post/73709664/0/0/1
Oberst_Struppi
Stammgast
#14630 erstellt: 21. Okt 2014, 13:30
Hat von euch eigentlich schon jemand The Evil Within gezockt? Fange das demnächst an, bin scho gespannt wie dort das HUD aussieht. Ich stehe ja voll auf Games ohne dauerhaftes HUD da einfach das Spielerlebnis größer wird.

Da ich ja den VTW weitesgehend schon will, wäre es mir ganz recht wenn ich das deaktivieren könnte. Wobei ein mix aus Film, TV und PS4 dem VTW, auch mit HUD, nix tun dürfte.
portiman
Hat sich gelöscht
#14631 erstellt: 21. Okt 2014, 13:47
Ich habe mal eine Frage zu den Lüftern.
Sind die eigentlich bei jemanden im Laufe der Zeit ersichtlich lauter geworden?

Ich habe das Gefühl, dass ich sie jetzt nach gut 160 Stunden deutlicher wahrnehme, als noch am Anfang.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, vielleicht bin ich auch nur empfindlicher geworden oder ich habe vorher Filme mit weniger stillen Passagen gesehen.

Es ist für mich noch auszuhalten, werde jetzt nicht wahnsinnig vom "Rauschen", aber ich nehme es bewusst aus 3,70 Meter wahr bei meinem 65VTW60.

Ich habe nichts gepimpt derzeit, kann auch nicht sagen, ob der Lüfterkit bereits verbaut ist.
Im Gegensatz zu meinem vorigen 55VT50, dem ich aufgrund eines schrillend schwingenden Ton im höheren Frequenzbereich die Magnet-Staubfiltern verpasst habe, konnte ich mit der Geräuschentwicklung des VTW60 bislang gut leben.
BornChilla83
Inventar
#14632 erstellt: 21. Okt 2014, 13:51

Yiruma (Beitrag #14609) schrieb:
Moin,

wer noch Interesse an einem 65VTW60 hat, kann sich gerne bei mir melden.
1400 Stunden, keine Einbrenner, keine Nachleuchter.
Original verpackt, mit noch 3,5 Jahren Garantie.
Kaufdatum April 2014, absoluter Neuzustand!



Spannend, dass Du damit noch immer wirbst. Hatte Dir doch schon auf den Verkaufsthread hin geschrieben, dass die verlängerte Garantie laut Aussage von Panasonic personengebunden ist (damals hattest warst Du Dir laut Beschreibung). Die bekommt der Zweitkäufer also nicht. Ich finde das schon grenzwertig, ehrlich gesagt. Da bewegen wir uns am Rande zu bewusster Täuschung. Sorry, aber das ist nicht sauber!
phoenix0870
Inventar
#14633 erstellt: 21. Okt 2014, 14:08
Wenn ihn jemand aus der Nähe kauft, dürfte das mit der Garantie kein Problem sein. Einfach mit dem Verköufer vereinbaren, dass dieser sich um die Garantie kümmert.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14634 erstellt: 21. Okt 2014, 15:58

Oberst_Struppi (Beitrag #14627) schrieb:
Hab mir das HUD von Destiny mal genauer angesehen, so tragisch sieht das nicht aus mMn.


Das kann man optisch leider so gut wie gar nicht beurteilen. Ich hatte schon mehrere Spiele, bei denen die HUDs vergleichsweise harmlos aussahen, aber ziemlich schnell und hartnäckig nachgeleuchtet haben. Andererseits aber auch einige, bei denen die HUDs sehr aggressiv aussahen, aber überraschenderweise auch nach längeren Sessions keinerlei Probleme verursacht haben. Wieso, weshalb, warum -> keine Ahnung.

Meine Lösung für dieses Problem ist so simpel wie nervig - Spiele mit HUDs nur mit sehr niedrigen Kontrasteinstellungen laufen lassen, häufig mit einfarbigen Testbildern kontrollieren, ggf frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen. Damit vermeidet man "echte" Einbrenner zuverlässig (etwaige temporäre Negativabbilder wäscht man ja regelmäßig wieder weg, bevor sie sich zu echten Problemen auswachsen können), kann aber trotzdem alles zocken, was man will. Wer ohne Geschiss und mit hohem Kontrast jedes Spiel zocken können will und trotzdem keine Einbrenner toleriert, ist dagegen mit einem LCD besser beraten - ich glaube nicht mehr daran, dass man so viel Glück haben kann, ein so robustes Panel zu erwischen, dass man jedes Spiel auch mit noch so aggressiven HUDs beliebig lange und bei beliebig hohem Kontrast zocken kann, ohne sich dabei zwangsläufig irgendwann einen bzw mehrere Einbrenner einzufangen.
ebajka
Inventar
#14635 erstellt: 21. Okt 2014, 16:04

phoenix0870 (Beitrag #14633) schrieb:
Wenn ihn jemand aus der Nähe kauft, dürfte das mit der Garantie kein Problem sein. Einfach mit dem Verköufer vereinbaren, dass dieser sich um die Garantie kümmert.

Besser dann bei ebay Kleinanzeigen oder orignal einzustellen. Erstens hat man mehr Chancen auf einen Selbstabholer und zweitens einfacher bei Garantieabwicklung. @Yiruma Hier kauft dir doch keiner den 65er ab: alle kennen sich mit dem Gerät und dem Preis viel zu gut aus. habe sowieso das gefühl, dass nur bei echten Schnäppchen oder Exoten zugeschlagen wird.
Ralph1
Ist häufiger hier
#14636 erstellt: 21. Okt 2014, 16:28
Mein 55vtw60 hat jetzt 60 Stunden drauf. Hab nichts gezoomt nur Pixelorbiter auf an. Wo kann ich diese einfarbigen (gelb, grün usw.) Testbilder runterladen mit denen ich nachschauen kann ob schon was eingebrannt ist?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14637 erstellt: 21. Okt 2014, 16:34
Z.B. hier (nicht nur als DVD-iso, weiter unten auch als gezippte Einzelbilder):

http://www.eaprogramming.com/downloads/download_main.htm
Oberst_Struppi
Stammgast
#14638 erstellt: 21. Okt 2014, 16:56

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #14634) schrieb:

Oberst_Struppi (Beitrag #14627) schrieb:
Hab mir das HUD von Destiny mal genauer angesehen, so tragisch sieht das nicht aus mMn.


Das kann man optisch leider so gut wie gar nicht beurteilen. Ich hatte schon mehrere Spiele, bei denen die HUDs vergleichsweise harmlos aussahen, aber ziemlich schnell und hartnäckig nachgeleuchtet haben. Andererseits aber auch einige, bei denen die HUDs sehr aggressiv aussahen, aber überraschenderweise auch nach längeren Sessions keinerlei Probleme verursacht haben. Wieso, weshalb, warum -> keine Ahnung.

Meine Lösung für dieses Problem ist so simpel wie nervig - Spiele mit HUDs nur mit sehr niedrigen Kontrasteinstellungen laufen lassen, häufig mit einfarbigen Testbildern kontrollieren, ggf frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen. Damit vermeidet man "echte" Einbrenner zuverlässig (etwaige temporäre Negativabbilder wäscht man ja regelmäßig wieder weg, bevor sie sich zu echten Problemen auswachsen können), kann aber trotzdem alles zocken, was man will. Wer ohne Geschiss und mit hohem Kontrast jedes Spiel zocken können will und trotzdem keine Einbrenner toleriert, ist dagegen mit einem LCD besser beraten - ich glaube nicht mehr daran, dass man so viel Glück haben kann, ein so robustes Panel zu erwischen, dass man jedes Spiel auch mit noch so aggressiven HUDs beliebig lange und bei beliebig hohem Kontrast zocken kann, ohne sich dabei zwangsläufig irgendwann einen bzw mehrere Einbrenner einzufangen.



Ich betreibe das etwas anders. Habe bislang noch nie mit einfärbigen Bildern kontrolliert, weder beim VTW noch beim LG Plasma, trotzdem wäre mir nie was aufgefallen.
Ich zocke aber auch nicht über Monate ein Spiel oder mehrere, sondern ich zocke wenn mal was gutes rauskommt, dann aber auch mal 3-4 Monate garnichts.

Sowas muss ein TV mMn nach aushalten. Mein LG hats auch ausgehalten, also hoffe ich wirds mein VTW auch die nächsten Jahre packen.

Sollte ich mal mehr zocken muss ich etwas pflegebedachter werden.
Ralph1
Ist häufiger hier
#14639 erstellt: 21. Okt 2014, 17:05
Danke. Ich hab mir mit FixFoto gerade meine eigenen 1920x1080 Testbilder in grün, rot, gelb, blau, und hellgrau gebastelt. Das Panel ist absolut sauber, kann keine Einbrenner, Nachleuchter oder ähnliches finden!

Warum soll man eigentlich die schwarzen Balken bei Spielfilmen rauszoomen (mach ich auch nicht)? Wo schwarz ist kann sich doch nichts einbrennen, oder?
darkphan
Inventar
#14640 erstellt: 21. Okt 2014, 17:05
So, ich habe nun eine traurige Mitteilung zu machen, denn ich war heute beim Panasonic-Service in Wiesbaden und habe meinen reparierten 55er mit ein paar simplen Testbildern getestet - Resultat: Auch das neue Panel mit dem neuen A-Board (0 Betriebsstunden, hab's nachgeschaut) hat mehrere schmalbandige Verfärbungen, die eine saubere SW-Wiedergabe und damit einhergehend eine saubere, originalgetreue Farbwiedergabe insgesamt unmöglich machen!

Ich bin nun am Ende! Der Techniker sagte/behauptete (wie auch immer), dies sei BEI ALLEN VTWs so, und da das Servicemenü nur noch eine abgespeckte Version sei, sei da auch nichts dran zu machen. Früher habe man bei den professionellen Panels noch gegensteuern können, heute nicht mehr.

Dies war mein letztes Panasonic-Gerät! Mir reicht's ...
BornChilla83
Inventar
#14641 erstellt: 21. Okt 2014, 17:26

ebajka (Beitrag #14635) schrieb:
@Yiruma Hier kauft dir doch keiner den 65er ab: alle kennen sich mit dem Gerät und dem Preis viel zu gut aus. habe sowieso das gefühl, dass nur bei echten Schnäppchen oder Exoten zugeschlagen wird.


Zumindest nicht für 1500 Euro.
Nui
Inventar
#14642 erstellt: 21. Okt 2014, 17:41

darkphan (Beitrag #14640) schrieb:
Dies war mein letztes Panasonic-Gerät! Mir reicht's ... :(

Damit schießt du dir nur selbst in den Fuß. Traue niemanden, überprüfe alles und kaufe was dir am besten passt. Vergiss die Hersteller, die scheren sich auch nicht um uns


[Beitrag von Nui am 21. Okt 2014, 17:41 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#14643 erstellt: 21. Okt 2014, 17:47
[quote="Nui Traue niemanden, überprüfe alles und kaufe was dir am besten passt. Vergiss die Hersteller, die scheren sich auch nicht um uns.

genau so ist es!!!! So war es! So bleibt es!!' Rücksichtslos können wir auch😉
rgbprint
Stammgast
#14644 erstellt: 21. Okt 2014, 18:10
bin ich froh, dass ich nur einmal in einem halben Jahr einen S/W-Film schau, es laufen ja ohnehin nur noch recht wenige Filme in SW. Ohne Kalibrierung sieht man die unterschiedlichen Einfärbungen in rot und grün noch deutlicher, so dass nur HD Produktionen wirklich genießbar sind. Mit den Augen kann ich leider nicht so gut einstellen Habe aber gemerkt, dass die RGB Balance sich vor allem auf die Hauttöne bei Farbfilmen auswirkt, beim Rest ist es jedenfalls für mich fast egal.

Einen LCD zum selben Preis für die selbe Qualität mit den selben Einstellmöglichkeiten ohne Banding, DSE und sonst was könnte ich aber vergessen. Für den Preis kann man wirklich nix sauberes bekommen und erwarten, auch wenn es viel Geld ist


[Beitrag von rgbprint am 21. Okt 2014, 18:16 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14645 erstellt: 21. Okt 2014, 18:18

Oberst_Struppi (Beitrag #14638) schrieb:
Sollte ich mal mehr zocken muss ich etwas pflegebedachter werden.


Ja, das Nutzungsverhalten spielt natürlich eine sehr große Rolle.

Aufpassen muss man halt vor allem dann, wenn man sich richtige "Zeitfresser", also z.B. Action-RPGs wie Borderlands, Kingdoms of Amalur, Diablo oder eben Destiny vornimmt, da dann, auch wenn man sie nicht zig Stunden am Stück spielen sollte, durchaus mal über mehrere Wochen hinweg immer wieder die gleichen HUDs an immer den gleichen Stellen stehen. Je nachdem, wie aggressiv diese dann jeweils sind (und wie zickig das Panel gerade ist - das ist ja leider auch alles andere als eine Konstante), reichen die Filme, die man zwischendrin schaut, u.U. nicht aus, um Probleme zu vermeiden, gerade wenn man mit mittleren oder gar hohen Kontrasteinstellungen zockt.

Ich schaue eigentlich auch viel mehr Filme, als ich spiele, aber wenn, dann wird ein Spiel erst gründlich durchgespielt (natürlich nicht am Stück, sondern eher so wie oben beschrieben :D), bevor ich mit einem neuen anfange. Mein persönliches Negativ-Erlebnis, das mir klar gemacht hat, dass ich aufpassen muss, mir während dieser Spielephasen keine hartnäckigen Probleme einzufangen, war Torchlight. Die Umrandung der Manakugel war das erste Negativabbild, das auf meinem 50GTW60 praxisrelevant zu sehen war, also immer dann, wenn in Filmen z.B. blauer Himmel dargestellt wurde. Das ging mir aber so dermaßen auf den Sack und hat mich immer derart aus den Filmen gerissen, dass ich einfach nur heilfroh war, es nach ca 30h wieder rückstandsfrei losgeworden zu sein. Für mich ist seitdem klar, dass ein echter, permanent praxisrelevant sichtbarer Einbrenner die Bildqualität meines Plasmas für mich extrem schmälern würde, da ich nicht der Typ bin, der sowas einfach ausblenden kann. Daher fahre ich seitdem eine klare "Better safe than sorry"-Strategie (und bislang mit Erfolg, hatte keine praxisrelevant sichtbaren Negativabbilder mehr), davor war ich da auch noch etwas entspannter.


Ralph1 (Beitrag #14639) schrieb:
Warum soll man eigentlich die schwarzen Balken bei Spielfilmen rauszoomen (mach ich auch nicht)? Wo schwarz ist kann sich doch nichts einbrennen, oder?


Wegen der ungleichmäßigen Panel-Abnutzung. Aber da müsstest du schon fast ausschließlich Cinemascope-Filme schauen, um irgendwann nach zighundert Stunden mal festzustellen, dass der mittlere Bereich minimal dunkler leuchtet als die weniger abgenutzten Bereiche oben und unten.

Würde es daher in den ersten paar hundert Stunden (wenn sich der Phosphor noch stärker abnutzt als später) mit Cinemascopefilmen nicht übertreiben und auch später auf einen einigermaßen ausgewogenen "Nutzungsmix" (also eben nicht zu 90% nur CS-Filme schauen ;)) achten, mir aber ansonsten keine Gedanken darüber machen. Wegzoomen würde ich die Balken auf keinen Fall, ein derart abgeschnittenes Bild sieht ja einfach nur furchtbar aus.


darkphan (Beitrag #14640) schrieb:
So, ich habe nun eine traurige Mitteilung zu machen


Tut mir leid zu lesen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem anderen TV, mit dem du hoffentlich glücklicher sein wirst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 . 300 . 310 . 320 . 330 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedthortij
  • Gesamtzahl an Themen1.551.399
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.450