Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 . 300 . 310 . 320 . 330 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14645 erstellt: 21. Okt 2014, 18:18

Oberst_Struppi (Beitrag #14638) schrieb:
Sollte ich mal mehr zocken muss ich etwas pflegebedachter werden.


Ja, das Nutzungsverhalten spielt natürlich eine sehr große Rolle.

Aufpassen muss man halt vor allem dann, wenn man sich richtige "Zeitfresser", also z.B. Action-RPGs wie Borderlands, Kingdoms of Amalur, Diablo oder eben Destiny vornimmt, da dann, auch wenn man sie nicht zig Stunden am Stück spielen sollte, durchaus mal über mehrere Wochen hinweg immer wieder die gleichen HUDs an immer den gleichen Stellen stehen. Je nachdem, wie aggressiv diese dann jeweils sind (und wie zickig das Panel gerade ist - das ist ja leider auch alles andere als eine Konstante), reichen die Filme, die man zwischendrin schaut, u.U. nicht aus, um Probleme zu vermeiden, gerade wenn man mit mittleren oder gar hohen Kontrasteinstellungen zockt.

Ich schaue eigentlich auch viel mehr Filme, als ich spiele, aber wenn, dann wird ein Spiel erst gründlich durchgespielt (natürlich nicht am Stück, sondern eher so wie oben beschrieben :D), bevor ich mit einem neuen anfange. Mein persönliches Negativ-Erlebnis, das mir klar gemacht hat, dass ich aufpassen muss, mir während dieser Spielephasen keine hartnäckigen Probleme einzufangen, war Torchlight. Die Umrandung der Manakugel war das erste Negativabbild, das auf meinem 50GTW60 praxisrelevant zu sehen war, also immer dann, wenn in Filmen z.B. blauer Himmel dargestellt wurde. Das ging mir aber so dermaßen auf den Sack und hat mich immer derart aus den Filmen gerissen, dass ich einfach nur heilfroh war, es nach ca 30h wieder rückstandsfrei losgeworden zu sein. Für mich ist seitdem klar, dass ein echter, permanent praxisrelevant sichtbarer Einbrenner die Bildqualität meines Plasmas für mich extrem schmälern würde, da ich nicht der Typ bin, der sowas einfach ausblenden kann. Daher fahre ich seitdem eine klare "Better safe than sorry"-Strategie (und bislang mit Erfolg, hatte keine praxisrelevant sichtbaren Negativabbilder mehr), davor war ich da auch noch etwas entspannter.


Ralph1 (Beitrag #14639) schrieb:
Warum soll man eigentlich die schwarzen Balken bei Spielfilmen rauszoomen (mach ich auch nicht)? Wo schwarz ist kann sich doch nichts einbrennen, oder?


Wegen der ungleichmäßigen Panel-Abnutzung. Aber da müsstest du schon fast ausschließlich Cinemascope-Filme schauen, um irgendwann nach zighundert Stunden mal festzustellen, dass der mittlere Bereich minimal dunkler leuchtet als die weniger abgenutzten Bereiche oben und unten.

Würde es daher in den ersten paar hundert Stunden (wenn sich der Phosphor noch stärker abnutzt als später) mit Cinemascopefilmen nicht übertreiben und auch später auf einen einigermaßen ausgewogenen "Nutzungsmix" (also eben nicht zu 90% nur CS-Filme schauen ;)) achten, mir aber ansonsten keine Gedanken darüber machen. Wegzoomen würde ich die Balken auf keinen Fall, ein derart abgeschnittenes Bild sieht ja einfach nur furchtbar aus.


darkphan (Beitrag #14640) schrieb:
So, ich habe nun eine traurige Mitteilung zu machen


Tut mir leid zu lesen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem anderen TV, mit dem du hoffentlich glücklicher sein wirst.
darkphan
Inventar
#14646 erstellt: 21. Okt 2014, 18:46
Der ist, fürchte ich, noch nicht erfunden. Es ist ein Trauerspiel, dass die Industrie einen unausgereiften, hochgezüchteten Fernseher nach dem anderen kreiert, aber seit 20 Jahren nicht mehr in der Lage ist, wirklich gute TV-Geräte zu bauen ... aber das hab ich bestimmt auch schon 1000 Mal gesagt ...

Danke an alle, die mitfühlen ...
S97
Inventar
#14647 erstellt: 21. Okt 2014, 19:00
Gehe ich recht in der Annahme ( was ich bisher hier so las ) , daß 65er wesentlich weniger Problembehaftet sind als 55er ?
tomi.s
Inventar
#14648 erstellt: 21. Okt 2014, 19:16

darkphan (Beitrag #14640) schrieb:

Dies war mein letztes Panasonic-Gerät! Mir reicht's ... :(


ich kann deine enttäuschung verstehen deshalb kann ich dir nur raten bleib nicht auf dem gedanken hängen du hättest ein scheiß gerät at home sondern denk mal an die ganzen konsumjunkies mit ihrem teuren elektroschrott den sie zu hause stehen haben bzw jahr für jahr fordern....
die welt ist eigentlich schon ein bißchen gerecht wenn man bedenkt das diejenigen die in unserer zeit beruflich erfolgreich sind (also die besserverdiener in der mittelschicht) diejenigen sind denen man das geld im nachhinein wieder aus der tasche zieht....

greetz
Alex_Quien_85
Inventar
#14649 erstellt: 21. Okt 2014, 19:26
@tomi.s: was ist eigtl. bei dir jetzt raus gekommen?
Yapyap
Neuling
#14650 erstellt: 21. Okt 2014, 19:48

darkphan (Beitrag #14640) schrieb:
Dies war mein letztes Panasonic-Gerät! Mir reicht's ... :(


Hi Darkphan,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort bezüglich meines Problems, was deinem ja sehr ähnlich ist. Ich werde mit diesen Verfärbungen wohl auch nicht leben wollen, jedenfalls nicht bei einer Glotze für 1.800 Euro. Bei meinem LG 50PK550 für 770 Euro hatte ich mit Fehlerchen oder schlechtem Schwarzwert keine Probleme, weil der Preis dem Gerät einfach angemessen war.

Nur, was jetzt tun? Hab schon einen LCD von Grundig wieder zurückgebracht, so wie ich wahrscheinlich jeden LCD wieder zurückbringen bzw. -schicken würde. Mein Bruder hat einen ETW60, ein super Fernseher zum Fernsehen, aber Kino kann mich da auch nicht durchgängig begeistern. Beim VTW hatte ich gedacht, scheiß auf's Geld, ich will nach 46 Jahren endlich mal was wirklich Vernünftiges, und dann soll ich mir z.B. "The man who wasn't there" in schwarzweißrosa anschauen. Nö!

Hab Panasonic mal angeschrieben und gefragt, wie denn dieser Fehler eigentlich entsteht, wie es kommt, dass er angeblich durchs Einfahren weggehen soll (sagte der Mann am Telefon zumindest, dass das passieren würde), und wie Panasonic verfahren würde, wenn er nach hunderten von Stunden immer noch da ist. Ob sie den Fehler dann als Fehler anerkennen würden usw. Werde die Antwort durchgeben …

Hab jetzt echt keine Ahnung mehr, welchen Fernseher ich noch testen soll.

Liebe Grüße
Peter
Ralph1
Ist häufiger hier
#14651 erstellt: 21. Okt 2014, 20:17
@alle

Also ich hab den Graustufenkeil der hier schon mal gepostet wurde mal auf meine SD Karte geladen und ich kann beim besten Willen, auch nicht mit viel Phantasie, irgendwelche Verfärbungen sehen.

Gruß
rgbprint
Stammgast
#14652 erstellt: 21. Okt 2014, 20:20
ich sehe auch keine bei so einem Grauverlauf, außer die breitbandigen Verfärbungen, die ich höchstwahrscheinlich wegkalibrieren kann. Vielleicht sollten wir die Geräte untereinander tauschen, weil manche es eh nicht sehen können?
Yapyap
Neuling
#14653 erstellt: 21. Okt 2014, 20:24

rgbprint (Beitrag #14652) schrieb:
ich sehe auch keine bei so einem Grauverlauf, außer die breitbandigen Verfärbungen, die ich höchstwahrscheinlich wegkalibrieren kann. Vielleicht sollten wir die Geräte untereinander tauschen, weil manche es eh nicht sehen können?


Können wir gerne machen! Wer allerdings den rosafarbenen Saum meines VTWs nicht sieht, der braucht eigentlich sowieso keinen Plasma.
Andy_Slater
Inventar
#14654 erstellt: 21. Okt 2014, 20:44
Weltpremiere - ich habe heute zum ersten mal (man wird ja hier im Forum immer super verängstigt und weichgekocht) den Aus-Knopf unten rechts am Fernsehgerät betätigt, bevor ich meinen Plasma vom Stromnetz genommen habe. Ich bin halt was das angeht Hypochonder, aber ich dachte mir, jetzt nach einigen Wochen, könnte sich der Fernseher auch mal wieder vom Standby Modus ein wenig erholen. Der Plasma braucht doch sicher auch mal vollständigen Schlaf, so wie wir Menschen. Jedenfalls habe ich heute erstmals gewissenhaft vorher den Aus-Schalter am TV Gerät gedrückt. Um an den Aus-Knopf zu kommen, musste ich den Fernseher etwas drehen, was ich auch nur sehr ungerne tue, weil ich immer diese Vorstellung von einem rohen Ei im Kopf habe. Da gab es auch ein minimales Knack-Geräusch, also von der Halterung. Also sehr leise, aber ich hörte es. Um den Fernseher zu drehen hatte ich oben links und unten rechts angefasst - wer es völlig richtig machen will mit dem minimalsten Widerstand, der sollte wohl besser jeweils rechts und links mittig anfassen.

Das ist doch richtig so, dass das nur so eine Art feiner Klick-Knopf ist und wenn man den drückt, ertönt vorher auch nochmal aus dem Inneren heraus der einzelne Klack-Ton, oder? Erwähnen sollte ich, dass ich keinen VTW60 habe, sondern einen GTW60. Ich behaupte einfach mal, da ist es genauso.


darkphan (Beitrag #14640) schrieb:
So, ich habe nun eine traurige Mitteilung zu machen, denn ich war heute beim Panasonic-Service in Wiesbaden und habe meinen reparierten 55er mit ein paar simplen Testbildern getestet - Resultat: Auch das neue Panel mit dem neuen A-Board (0 Betriebsstunden, hab's nachgeschaut) hat mehrere schmalbandige Verfärbungen, die eine saubere SW-Wiedergabe und damit einhergehend eine saubere, originalgetreue Farbwiedergabe insgesamt unmöglich machen!

Ich bin nun am Ende! Der Techniker sagte/behauptete (wie auch immer), dies sei BEI ALLEN VTWs so, und da das Servicemenü nur noch eine abgespeckte Version sei, sei da auch nichts dran zu machen. Früher habe man bei den professionellen Panels noch gegensteuern können, heute nicht mehr.

Dies war mein letztes Panasonic-Gerät! Mir reicht's ... :(


Dass das alle VTWs haben sollen, kann ja eigentlich nur eine Lüge sein, denn norbert.s beispielsweise scheint das ja bei seinem 65VTW60 nicht zu haben und wenn gerade er sagt er hat da keine ins Auge stechende schmalbandige Verfärbung, dann wird das wohl auch stimmen. Hättest du vielleicht auch mal auf einen 65er upgraden sollen? Die 55er scheinen diese schmalbandigen Verfärbungen ja eher zu haben. Norberts vorheriger 50VTW60 war ja wohl auch kein Referenz Gerät, vor allem auch wegen dem RGB Shifting, denn davon hast du noch gar nicht gesprochen. Das NUI-Kreuz hättest du auch mal drüberspielen sollen.

Abgesehen davon - das Gerät hat doch erst 0 Betriebsstunden. Bist du dir sicher, dass das nicht noch weggehen könnte oder das diese Einfärbung die du gesehen hast, nicht durch eine Kalibrierung zu beseitigen wäre? Also die Frage wäre da natürlich, ob man bei 0 Betriebsstunden und keiner Kalibrierung schon eine schmalbandige Einfärbung als eine solche identifizieren kann.

Aber dein letztes Panasonic Gerät - sag niemals nie. Bedenke - dieses Problem scheint ja mehr so ein Plasma Problem zu sein. Ich weiß, es ging auch früher mal anders, aber dennoch sind diese schmalbandigen Verfärbungen am ehesten bei Plasma denkbar. Denke also nicht, dass das bei OLED auch wieder so sein wird und bei LCD sowieso nicht. Also zu sagen, "nie wieder Panasonic" ist deshalb hanebüchen. Panasonic Plasmas sind ja jetzt sowieso Geschichte. Wenn du dir einen solchen nie mehr kaufen wollen würdest, könnte ich das verstehen. Aber mit OLED werden die Karten doch völlig neu gemischt und schmalbandige Verfärbungen kennen OLEDs sicher nicht.

Und jetzt sag nicht du willst Panasonic mit deiner "nie wieder Panasonic"-Haltung bloß bestrafen - das wird dem Konzern kein bisschen wehtun.

Schaust du denn so viele s/w Filme und dazu noch in Standardauflösung? Du sagst ja selber, dass es bei HD weniger ein Problem sei (warum auch immer). Ich jedenfalls gucke lediglich ab und zu und damit eher selten mal einen s/w-Film und wenn ich dann kein ideales s/w Bild haben sollte, so kann ich damit leben. Das, was ich bisher an s/w auf der Kiste gesehen habe, ging für mich völlig in Ordnung, auch wenns vielleicht noch besser aussehen könnte, wenn ich einen direkten Vergleich hätte.


darkphan (Beitrag #14646) schrieb:
Der ist, fürchte ich, noch nicht erfunden. Es ist ein Trauerspiel, dass die Industrie einen unausgereiften, hochgezüchteten Fernseher nach dem anderen kreiert, aber seit 20 Jahren nicht mehr in der Lage ist, wirklich gute TV-Geräte zu bauen ... aber das hab ich bestimmt auch schon 1000 Mal gesagt ...


Auch das stimmt vorne und hinten nicht. Wie gesagt, denke an die zahlreichen optimalen 65VTW60er und denke mal an Pioneer und da insbesondere an denen ihren Kuro Elite, der erst vor 6 Jahren auf den Markt kam.

Also jetzt musste die Kirche auch mal im Dorf lassen.


S97 (Beitrag #14647) schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme ( was ich bisher hier so las ) , daß 65er wesentlich weniger Problembehaftet sind als 55er ?


Bingo! So schauts aus. Aber auch unter den kleineren Größen gibt es einige Referenz-Geräte. Hier ist bloß die Serienstreuung offensichtlich etwas heftiger ausgefallen.
Ralph1
Ist häufiger hier
#14655 erstellt: 21. Okt 2014, 20:50
"außer die breitbandigen Verfärbungen"

Was soll das sein?
rgbprint
Stammgast
#14656 erstellt: 21. Okt 2014, 20:54

Weltpremiere - ich habe heute zum ersten mal (man wird ja hier im Forum immer super verängstigt und weichgekocht) den Aus-Knopf unten rechts am Fernsehgerät betätigt, bevor ich meinen Plasma vom Stromnetz genommen habe. Ich bin halt was das angeht Hypochonder, aber ich dachte mir, jetzt nach einigen Wochen, könnte sich der Fernseher auch mal wieder vom Standby Modus ein wenig erholen. Der Plasma braucht doch sicher auch mal vollständigen Schlaf, so wie wir Menschen. Jedenfalls habe ich heute erstmals gewissenhaft vorher den Aus-Schalter am TV Gerät gedrückt. Um an den Aus-Knopf zu kommen, musste ich den Fernseher etwas drehen, was ich auch nur sehr ungerne tue, weil ich immer diese Vorstellung von einem rohen Ei im Kopf habe. Da gab es auch ein minimales Knack-Geräusch, also von der Halterung. Also sehr leise, aber ich hörte es. Um den Fernseher zu drehen hatte ich oben links und unten rechts angefasst - wer es völlig richtig machen will mit dem minimalsten Widerstand, der sollte wohl besser jeweils rechts und links mittig anfassen.

Das ist doch richtig so, dass das nur so eine Art feiner Klick-Knopf ist und wenn man den drückt, ertönt vorher auch nochmal aus dem Inneren heraus der einzelne Klack-Ton, oder? Erwähnen sollte ich, dass ich keinen VTW60 habe, sondern einen GTW60. Ich behaupte einfach mal, da ist es genauso.


Nachdem davor gewarnt wurde, einfach das Gerät vom Netz zu trennen ohne vorher den Netzschalter am TV zu betätigen, mache ich das auch nicht mehr. Bis dahin habe ich es schon ein paar Monate nicht richtig ausgeschaltet, sondern aus Faulhaut gleich den Netzschalter von der Steckdosenleiste betätigt. Naja ich gehe mal davon aus, dass der dadurch entstandenene Schaden am Netzteil sich in Grenzen hält Ein paar Mal darf es ja ruhig passieren, wenn mal der Blitz einschlägt oder aus anderen Gründen die Sicherung rausfliegt, aber bei mir waren es sicher einige dutzend Mal

Ich warte, wenn ich den Fernseher auf Standby geschalten habe und dann ganz ausschalten möchte, immer erst auf das Klackgeräusch, bevor ich den Fernseher an seinem Netzschalter komplett ausschalte, um sicher zu gehen. Sonst kann ich ja gleich den TV einfach am Schalter der Steckdosenleiste vom Strom trennen, denk ich mal.
Andy_Slater
Inventar
#14657 erstellt: 21. Okt 2014, 21:13
Genau, das Klackgeräusch sollte man schon vorher abwarten. Ich hatte dieses Klackgeräusch auch gehört, als ich den Aus-Schalter des bereits ausgeschalteten Fernsehers betätigte, also kurz danach. Sonst hört man diesen Klick ja auch, nachdem man den Fernseher ausschaltet, wenn er noch vorher gelaufen war. Es gab mal einen Spezialisten hier im Forum, der redete noch was von Elkos die sich erstmal abkühlen sollten, bevor man den Fernseher vollständig vom Netz nimmt. Das wäre dann aber wirklich die Krönung der Vorsichtigkeit.


Ralph1 (Beitrag #14655) schrieb:
"außer die breitbandigen Verfärbungen"

Was soll das sein?


Da siehst du dann eben die Verfärbung im Graustufentestbild breiter. Also diese Testbilder kennst du ja sicherlich. Je breiter die Verfärbung in der Vertikalen, desto eher kann man das mit einer Kalibrierung wegbekommen, weil dann diese 10 IRE Stufen ausreichen. Wenn es sich aber um eine sehr schmale Verfärbung handelt, sind die IRE Stufen einfach nicht fein genug. Dann bräuchte man schon eher eine 5er Staffelung (20 Punkt Kalibrierung) oder gar noch feiner. Aber die wird leider nicht angeboten und auch via Service Menü kann man da nix machen.
rgbprint
Stammgast
#14658 erstellt: 21. Okt 2014, 21:23

Es gab mal einen Spezialisten hier im Forum, der redete noch was von Elkos die sich erstmal abkühlen sollten, bevor man den Fernseher vollständig vom Netz nimmt. Das wäre dann aber wirklich die Krönung der Vorsichtigkeit.


so ist es, die sollen sich mal schön auch so abkühlen Selbst wenn es ein größeres Problem ist, denke ich, dass die 3 Jahre Garantie solche Fälle abdecken und das sollte dann reparabel sein, es sei denn es sind Spezialelkos die es am Markt dann nicht mehr gibt
Ralph1
Ist häufiger hier
#14659 erstellt: 21. Okt 2014, 22:02
"Da siehst du dann eben die Verfärbung im Graustufentestbild breiter. Also diese Testbilder kennst du ja sicherlich."

Also ich seh da wie schon geschrieben null und nichts an Verfärbungen.

Gruß
Andy_Slater
Inventar
#14660 erstellt: 21. Okt 2014, 22:16
Dann herzlichen Glückwunsch zum sauberen Panel. So soll es ja auch eigentlich sein.

Ich habe mich bisher noch nicht getraut dieses professionelle Graustufentestbild auf meinem Plasma anzeigen zu lassen. Bisher aber ist an meinem Panel nichts auszusetzen - die Frage wäre eben nur wie sauber mein s/w-Bild wirklich ist. Dem habe ich noch nicht genauer auf den Zahn gefühlt. Das, was ich jedoch bisher an s/w-Material auf meinem Gerät gesehen habe, war aber auf den ersten Blick schwer in Ordnung.
tomi.s
Inventar
#14661 erstellt: 21. Okt 2014, 22:23
diejenigen die keine verfärbungen in der ramp sehen oder sehen können sollten auch nicht danach suchen...
es gibt genug geräte die diesbezüglich sauber sind aber auch mehr als genug geräte die niemals das werk verlassen hätten dürfen....
99% sehen keine einfärbung oder bildfehler auch wenn man ihnen das am gerät direkt zeigen würde
und zu den auswirkungen dieser einfärbungen/fehler, sagen dann die meisten ...ach so ich dachte das wird so gesendet oder das muß so sein ....

greetz
norbert.s
Inventar
#14662 erstellt: 22. Okt 2014, 07:51

darkphan (Beitrag #14640) schrieb:
Ich bin nun am Ende! Der Techniker sagte/behauptete (wie auch immer), dies sei BEI ALLEN VTWs so, und ....

Das ist wirklich enttäuschend, dass es so gelaufen ist.

Ich habe bisher nur einen 55er kalibriert und der ist in Ordnung in diesem Punkt. Das ist natürlich nicht repräsentativ. Eher schon bei den 65er.
Alle sieben 65er waren soweit in Ordnung. Nicht perfekt, aber eben so gut, dass ein S/W-Film problemlos ohne "Ablenkung" genossen werden kann. Ironischerweise war der einzige Schrott-Stiefel aus der G16 mein eigener 50er.

http://www.hifi-foru...143&postID=9175#9175

Nachtrag:

Ich habe auch noch zwei 42GTW60 und einen 42STW60 kalibriert. Einer von den dreien war kritisch. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern welches Modell es war.
Das sind dann in Summe zwölf Geräte aus der G16. Davon sind zwei Geräte bei den schmalbandigen Einfärbungen als kritisch zu bewerten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Okt 2014, 10:40 bearbeitet]
Helge0705
Ist häufiger hier
#14663 erstellt: 22. Okt 2014, 16:18
Als Du meinen GTW60 kalibriert hast sprachen wir drüber dass Du das mal bei einem STW60 hattest.
Der GTW war's nicht
ebajka
Inventar
#14664 erstellt: 22. Okt 2014, 21:12

Andy_Slater (Beitrag #14581) schrieb:
Ja, man muss schon Vollbild Zoom einstellen. Dann stimmen die Proportionen wieder und Eierköpfe gibt es demzufolge eher bei der ersten Zoomstufe.


Vollbild Zoom gibt es bei mir nur bei HD Kanälen bei nicht HD gibt es nur Eierkköpfezoom
phoenix0870
Inventar
#14665 erstellt: 22. Okt 2014, 23:22
Das kannst Du austricksen, indem Du einen externen Receicer ALLES in HD ausgeben lässt!
ZuDummZumFeuern
Ist häufiger hier
#14666 erstellt: 23. Okt 2014, 04:01
Ahoi aus dem nassen Hamburg.
Da ich nun auch Besitzer eines P65vtw60 bin, möchte ich meinen Tv richtig einstellen und nutzen.
Und da ich nicht 295 Seiten lesen möchte...
Dazu ein paar Fragen:
Welche Bildeinstellung sollte für die Anfangszeit gewählt werden?
Wie lange diese?
Ab wann sollte kalibriert werden?
Sollten Cinemascope Balken weg gezoomt werden, in der Anfangszeit?
Sollten Cinemascope Balken überhaupt weg gezoomt werden?
Was sollte auf gar keinen Fall gemacht werden?


Ich denke, zumindest erstmal waren das alle Fragen.
portiman
Hat sich gelöscht
#14667 erstellt: 23. Okt 2014, 08:06

ZuDummZumFeuern (Beitrag #14666) schrieb:
Ahoi aus dem nassen Hamburg.
Da ich nun auch Besitzer eines P65vtw60 bin, möchte ich meinen Tv richtig einstellen und nutzen.
Und da ich nicht 295 Seiten lesen möchte...
Dazu ein paar Fragen:
Welche Bildeinstellung sollte für die Anfangszeit gewählt werden?
Wie lange diese?
Ab wann sollte kalibriert werden?
Sollten Cinemascope Balken weg gezoomt werden, in der Anfangszeit?
Sollten Cinemascope Balken überhaupt weg gezoomt werden?
Was sollte auf gar keinen Fall gemacht werden?


Ich denke, zumindest erstmal waren das alle Fragen.


Es gibt ein Einstellungsthread für den VTW60, und da reicht es, wenn Du die letzten 5 Seiten liest oder die Suchfunktion benutzt.
Ich glaube, "Norbert.s" muss seine Vorschläge hier alle 3 Tage neu verlinken, weil nach Einstellungen gefragt wird...
ebajka
Inventar
#14668 erstellt: 23. Okt 2014, 08:23

phoenix0870 (Beitrag #14665) schrieb:
Das kannst Du austricksen, indem Du einen externen Receicer ALLES in HD ausgeben lässt!


Verstehe ich das richtig, ein externer Receiver wird alles in HD hochsclieren und der VTW wird es als HD schlucken? Ist da die Qualität vergleichbar?
Andy_Slater
Inventar
#14669 erstellt: 23. Okt 2014, 08:33
Entscheidend müsste sein, das Eingangssignal was der Panasonic erhält. Das wäre also getrickst, wenn das externe Gerät auf 1080p hochskaliert, weil der Fernseher dann ein 1080p Signal erhält und somit auch den Vollbild Zoom zur Verfügung stellt.

Hochskaliert auf 1080p wird aber immer. Sonst macht es bloß der Panasonic, wenn man zum Fernsehen den internen Tuner nutzt. Es müssen ja alle Pixel des Fernsehers angesteuert werden, auch wenn es sich beim Eingangssignal nur um eine Standardauflösung handelt. In letzteren Fall ist das hochskalierte HD Bild selbstverständlich nicht mit einem nativen HD Bild zu vergleichen. Auch die Höhe der Bitrate, mit der gesendet wird, ist entscheidend und natürlich der verwendete Codec.
BornChilla83
Inventar
#14670 erstellt: 23. Okt 2014, 08:35
Kommt natürlich auf die Qualität des externen Receivers an. Aber wenn es halbwegs brauchbarer Receiver ist, wirst Du keinen Qualitätsverlust haben und vor allem keine Eierköpfe mehr
ebajka
Inventar
#14671 erstellt: 23. Okt 2014, 08:39
Ich hoffe langsam ab 2000+ die normale zoom Einstellung nicht mehr benutzen müssen/wollen.Bin aber sehr vorsichtig...
norbert.s
Inventar
#14672 erstellt: 23. Okt 2014, 08:57

portiman (Beitrag #14667) schrieb:
Ich glaube, "Norbert.s" muss seine Vorschläge hier alle 3 Tage neu verlinken, weil nach Einstellungen gefragt wird... :L

Muss ich nicht mehr, da es ja den Thread "VTW60 FAQ-Sammlung" gibt.
Wer den nicht findet und/oder nicht lesen will ist selber schuld.

Servus
Nudgiator
Inventar
#14673 erstellt: 23. Okt 2014, 09:20

ebajka (Beitrag #14671) schrieb:
Ich hoffe langsam ab 2000+ die normale zoom Einstellung nicht mehr benutzen müssen/wollen.Bin aber sehr vorsichtig...


Ich bin weit jenseits der 4000h Marke mit meinem 65VTW60, nutze aber immer noch regelmäßig das Zoomen. Wenn man sich einmal einen Einbrenner geholt hat, wird man eben vorsichtig. Trotz meiner Zoommethode (ich zoome über einen externen VP zwischen 0% und 5% hin und her), kann man auch nach 10 Minuten noch die beiden Pro7 HD Logos erkennen. Erst nach einer halben Stunden, sieht man die nicht mehr.

Aber eins muß ich sagen: das (kalibrierte) Bild meines 65VTW60 ist nach über 4000h über jeden Zweifel erhaben!


[Beitrag von Nudgiator am 23. Okt 2014, 09:21 bearbeitet]
gordle
Stammgast
#14674 erstellt: 23. Okt 2014, 10:44

Oberst_Struppi (Beitrag #14630) schrieb:
Hat von euch eigentlich schon jemand The Evil Within gezockt? Fange das demnächst an, bin scho gespannt wie dort das HUD aussieht. Ich stehe ja voll auf Games ohne dauerhaftes HUD da einfach das Spielerlebnis größer wird.

Da ich ja den VTW weitesgehend schon will, wäre es mir ganz recht wenn ich das deaktivieren könnte. Wobei ein mix aus Film, TV und PS4 dem VTW, auch mit HUD, nix tun dürfte.


Ich spiele gerade Evil Within auf meinem VTW60.

Man kann das HUD permanent ausblenden, was mich sehr gefreut hat. Leider hat das Spiel aber CS-Balken...

Aber sonst machts extrem Laune!

Leider habe ich mir übrigens mit Alien Isolation einen kleinen Einbrenner vom HP-Balken eingefangen. Also Vorsicht, wer dieses Game zocken möchte. Man kann nix ausblenden...


[Beitrag von gordle am 23. Okt 2014, 10:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#14675 erstellt: 23. Okt 2014, 10:46

Nudgiator (Beitrag #14673) schrieb:
Trotz meiner Zoommethode (ich zoome über einen externen VP zwischen 0% und 5% hin und her), kann man auch nach 10 Minuten noch die beiden Pro7 HD Logos erkennen. Erst nach einer halben Stunden, sieht man die nicht mehr.

Manchmal ist es kaum zu glauben, dass ich das gleiche Modell daheim habe. ;-)

Servus
Andy_Slater
Inventar
#14676 erstellt: 23. Okt 2014, 11:06
Ich mache mir langsam im positiven Sinne Sorgen, weil ich eigentlich die Spannungserhöhung erwarte und damit einhergehend eine verstärkte Einbrenngefahr sowie verstärktes Nachleuchten. Aber nun habe ich neulich im Privatfernsehen mit Senderlogo und wenig Zoomen einen Film gesehen, ohne das mir später ein Nachleuchten aufgefallen war. Selbst die 1 im Kabel1 Logo hat keinen Schimmer hinterlassen. Das Panel scheint immer stabiler zu werden. Ich hoffe das ist nicht bloß die Ruhe vor dem Sturm.
Nui
Inventar
#14677 erstellt: 23. Okt 2014, 11:43
Du machst dir also auch Sorgen, wenn nichts ist... gut!
ebajka
Inventar
#14678 erstellt: 23. Okt 2014, 11:48

Nudgiator (Beitrag #14673) schrieb:

ebajka (Beitrag #14671) schrieb:
Ich hoffe langsam ab 2000+ die normale zoom Einstellung nicht mehr benutzen müssen/wollen.Bin aber sehr vorsichtig...

Aber eins muß ich sagen: das (kalibrierte) Bild meines 65VTW60 ist nach über 4000h über jeden Zweifel erhaben! :hail


Bei wieviel Stunden hast du kalibriert?
Yiruma
Inventar
#14679 erstellt: 23. Okt 2014, 12:38

Andy_Slater (Beitrag #14676) schrieb:
Ich mache mir langsam im positiven Sinne Sorgen, weil ich eigentlich die Spannungserhöhung erwarte und damit einhergehend eine verstärkte Einbrenngefahr sowie verstärktes Nachleuchten. Aber nun habe ich neulich im Privatfernsehen mit Senderlogo und wenig Zoomen einen Film gesehen, ohne das mir später ein Nachleuchten aufgefallen war. Selbst die 1 im Kabel1 Logo hat keinen Schimmer hinterlassen. Das Panel scheint immer stabiler zu werden. Ich hoffe das ist nicht bloß die Ruhe vor dem Sturm. :D


Bis auf mininimales Nachleuchten der Sky Sport HD Logos, hatte ich noch nie Nachleuchten.
Die Privaten schaue ich von Anfang an mehrere Stunden durchgehend pro Abend und da hat noch nie was nachgeleuchtet.

Jetzt bei 1500 Stunden kann ich nach 4-6 Stunden Sky Sport HD minimales nachleuchten beobachten,
welches aber nach 5 Minuten umschalten wieder komplett verschwindet

Ich liebe mein Panel


P:S: Behalte meinen VTW60 nun doch


[Beitrag von Yiruma am 23. Okt 2014, 12:39 bearbeitet]
rgbprint
Stammgast
#14680 erstellt: 23. Okt 2014, 12:40

Andy_Slater (Beitrag #14676) schrieb:
Ich mache mir langsam im positiven Sinne Sorgen, weil ich eigentlich die Spannungserhöhung erwarte und damit einhergehend eine verstärkte Einbrenngefahr sowie verstärktes Nachleuchten. Aber nun habe ich neulich im Privatfernsehen mit Senderlogo und wenig Zoomen einen Film gesehen, ohne das mir später ein Nachleuchten aufgefallen war. Selbst die 1 im Kabel1 Logo hat keinen Schimmer hinterlassen. Das Panel scheint immer stabiler zu werden. Ich hoffe das ist nicht bloß die Ruhe vor dem Sturm. :D


ich sehe auch nichts nachleuchten bei meinem GTW60, bin aber erst am Anfang der kritischen Phase mit knapp 600h Außer kurze Zeit im stockdunklen Raum bei schwarzem Bild sehe ich dann schon die 1 vom Kabel1 Logo nachleuchten, aber nichts, was im normalen Betrieb sichtbar wäre
frsa
Inventar
#14681 erstellt: 23. Okt 2014, 12:47

Yiruma (Beitrag #14679) schrieb:

P:S: Behalte meinen VTW60 nun doch :prost


Was ist jetzt los. Denke du wartest sehnsüchtig auf den Pana UHD?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#14682 erstellt: 23. Okt 2014, 14:51

gordle (Beitrag #14674) schrieb:
Leider habe ich mir übrigens mit Alien Isolation einen kleinen Einbrenner vom HP-Balken eingefangen. Also Vorsicht, wer dieses Game zocken möchte. Man kann nix ausblenden...


Ich verstehe vor allem nicht, warum bei den wenigsten Spielen die Transparenz der HUDs einstellbar ist - das würde schon völlig reichen, um Probleme zu vermeiden. Z.B. Dishonored ist da die große Ausnahme im positiven Sinne, da lassen sich alle möglichen HUDs ein- und ausblenden und in mehreren Stufen in der Transparenz einstellen, absolut vorbildlich. Wünschte, das wäre bei allen Spielen so gelöst...
Nudgiator
Inventar
#14683 erstellt: 23. Okt 2014, 16:52

ebajka (Beitrag #14678) schrieb:

Bei wieviel Stunden hast du kalibriert?


Ich hab mehrfach kalibriert. Die letzte Kalibrierung war um die 1500-2000h. Seitdem war keine neue Kalibrierung notwendig.
Yiruma
Inventar
#14684 erstellt: 23. Okt 2014, 17:37
Moin,

habe gedacht ich schau mir meinen VTW60 mal genau an, mit den Testbildern
Bei Hellrot sehe ich oben rechts ganz leicht das TNT HD Logo aus 2 Meter Entfernung.
Ich muss aber schon genau hinschauen. Bei weiß und Grau sehe ich nichts.

Ist das jetzt ein Nachleuchter?


[Beitrag von Yiruma am 23. Okt 2014, 17:37 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#14685 erstellt: 23. Okt 2014, 18:29
Yop, ein Nachleuchter. Aber harmlos, würde ich sagen. Krass wird es erst, wenn Du es auch auf Weiß bei Sichtabstand siehst aber auch gut, dass das Logo von TNT HD weiß ist. Das ist dann sowieso nicht so wild. Deswegen sind die Logos von Sky Sport und Sky Bundesliga mit rot und schwarz so lästig für den Plasma.
portiman
Hat sich gelöscht
#14686 erstellt: 23. Okt 2014, 18:49
[quote="BornChilla83 (Beitrag #14685)"]Yop, ein Nachleuchter. Aber harmlos, würde ich sagen. Krass wird es erst, wenn Du es auch auf Weiß bei Sichtabstand siehst aber auch gut, dass das Logo von TNT HD weiß ist. Das ist dann sowieso nicht so wild. Deswegen sind die Logos von Sky Sport und Sky Bundesliga mit rot und schwarz so lästig für den Plasma.[/

Hier sagt auch jeder was anderes. Sonst wird hier berichtet, dass gerade die weißen Logos einbrennen. Ich erkläre mir das mit der höheren Leuchtdichte als z.B. Rot....
ebajka
Inventar
#14687 erstellt: 23. Okt 2014, 18:54

Nudgiator (Beitrag #14683) schrieb:

ebajka (Beitrag #14678) schrieb:

Bei wieviel Stunden hast du kalibriert?


Ich hab mehrfach kalibriert. Die letzte Kalibrierung war um die 1500-2000h. Seitdem war keine neue Kalibrierung notwendig.


Das gehört vielleicht in Kalibrierungsthread, mich wurde trotzdem interessieren: warum bis 1500-2000 mehrmals und danach nicht mehr? Wenn ich jetzt bei 1500+ kalibriere (besser zu sagen kalibrieren lasse) ist dann weitere Kalibrierung nicht zwingend notwendig?
Nudgiator
Inventar
#14688 erstellt: 23. Okt 2014, 19:04

portiman (Beitrag #14686) schrieb:
Sonst wird hier berichtet, dass gerade die weißen Logos einbrennen. Ich erkläre mir das mit der höheren Leuchtdichte als z.B. Rot....


Ist auch so. Insbesondere das ARD- und Pro 7-Logo sind lästig. Kabel 1 ist auch übel. Kannst Du ja selbst "testen".
Nudgiator
Inventar
#14689 erstellt: 23. Okt 2014, 19:06

ebajka (Beitrag #14687) schrieb:
Wenn ich jetzt bei 1500+ kalibriere (besser zu sagen kalibrieren lasse) ist dann weitere Kalibrierung nicht zwingend notwendig?


Ich überprüfe meine Kalibrierung regelmäßig. Mit zunehmender Laufzeit ändert sich eben der Phosphor immer weniger. Das heißt aber nicht, daß man dann nie mehr nachkalibrieren muß.
agy73
Ist häufiger hier
#14690 erstellt: 23. Okt 2014, 19:38

Nudgiator (Beitrag #14688) schrieb:

portiman (Beitrag #14686) schrieb:
Sonst wird hier berichtet, dass gerade die weißen Logos einbrennen. Ich erkläre mir das mit der höheren Leuchtdichte als z.B. Rot....


Ist auch so. Insbesondere das ARD- und Pro 7-Logo sind lästig. Kabel 1 ist auch übel. Kannst Du ja selbst "testen".

Pro-7 und Kabel 1 kann ich auch bestätigen und seit 400 Stunden kämpfe ich gegen das Logo von Disney Chanel, ist jetzt fast verschwunden.
mabuse205
Stammgast
#14691 erstellt: 23. Okt 2014, 19:49
Mal ganz blöd gefragt, da ich es echt noch nie bewusst wahr genommen habe: WO und WIE sehe ich Einbrenner und Nachleuchten??
BornChilla83
Inventar
#14692 erstellt: 23. Okt 2014, 19:52
Ich persönlich empfinde es aber als angenehmer, weil man die transparenten Nachleuchter nicht so stark sehen kann. Ist mir zumindest noch nie so stark aufgefallen.
Nui
Inventar
#14693 erstellt: 23. Okt 2014, 19:54

mabuse205 (Beitrag #14691) schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, da ich es echt noch nie bewusst wahr genommen habe: WO und WIE sehe ich Einbrenner und Nachleuchten??

Mach doch mal alles Licht aus, gewöhn dich etwas an die Dunkelheit und schalt den TV dann an. Du solltest das Viera Logo nachleuchten sehen.
hificamaro
Stammgast
#14694 erstellt: 23. Okt 2014, 22:08
Geht eigentlich Sky Snap auf dem VTW60?
darkphan
Inventar
#14695 erstellt: 23. Okt 2014, 22:18
Es ist nicht hilfreich, wenn diejenigen, die nicht richtig sehen können oder wollen, hier Ratschläge geben - natürlich ist das mit dem TNT-Logo kritisch! So wie bei den anderen genannten Logos. Der VTW ist sehr anfällig für Einbrenner! Kontrollieren lässt sich das am besten mit Testbildern 100 Prozent Gelb und Weiß.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 . 300 . 310 . 320 . 330 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502