Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#14845 erstellt: 28. Okt 2014, 18:02
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich bei meinem Besuch in der Werkstatt Betriebsstunden 000001 gesehen habe ...


[Beitrag von darkphan am 28. Okt 2014, 18:05 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#14846 erstellt: 28. Okt 2014, 18:47

darkphan (Beitrag #14841) schrieb:
Da ich nun auch neue Lautsprecherboxen habe (die unpräzisen B&W 804 sind Vergangenheit), werde ich mich jetzt die nächsten Wochen einfach nur mal ins audiovisuelle Vergnügen stürzen ohne große Kalibrierungen und Co. :prost


Sag das bitte nicht im B&W Stammtisch, sonst wirst du gesteinert welche Boxen hast du jetzt?
portiman
Hat sich gelöscht
#14847 erstellt: 28. Okt 2014, 19:01
Hallo Darkphan.
Viel Glück mit Deinem runderneuerten TV!
Warum schaust Du die nächsten 100 Stunden im THX Modus?
Weil du ohne Kalibrierung das bestmögliche Bild haben willst? Senderlogos sollten da dann natürlich nicht zu sehen sein, aber du schreibst ja, dass du zoomen willst.

Hast Du die Einfahrmethode mit hoher Leuchtdichte am Anfang bei der Erstanschaffung probiert und gescheitert, oder warum willst Du jetzt mit reduzierter Leuchtdichte einfahren?
"Power-Einfahren" hier ja schon öfters diskutiert und als die vermeintlich beste Einfahrmethode erkannt.


Ich persönlich bin auch gleich in die Vollen gegangen und habe lediglich bei Problemfällen (Fußball auf Sky) den Kontrast auf 50 reduziert. (Von Anfang an ohne Zoom, lediglich mit Overscan An/Aus).

Zwischendurch immer mal nach Belieben gezoomt im Dynamik oder THX Bright Room laufen lassen.
Dann hab ich natürlich nicht geschaut...

Zumindest bis jetzt bin ich damit gut gefahren, auch schon beim VT50.
darkphan
Inventar
#14848 erstellt: 28. Okt 2014, 19:02
@ebajka: Naja, dass die B&W genehm, aber nicht unbedingt korrekt klingen, wissen die selbst. Bin da ja auch drinne in dem Stammtisch; hatte die B&W804 ja 14 Jahre lang genutzt. Die Neuen sind von Nubert: die nuVero 14 - sehr präzise, kann ich allen hier empfehlen, die sich was Höherwertiges anschaffen wollen ...


[Beitrag von darkphan am 28. Okt 2014, 19:59 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#14849 erstellt: 28. Okt 2014, 19:58
@portiman: Ja, das hat ausschließlich Bildquali-Gründe: Der THX-Modus ist (vorausgesetzt, es liegt kein allzu prägnanter breitbandiger Farbstich vor) recht nahe am kalibrierten Bild.

Zum Einfahren: Ich hatte beim ersten Panel eigentlich alles richtig gemacht: Tag und Nacht eingezoomt laufen lassen, oft und lang die Bildlaufleiste, sogar ein selbstgemachtes Ameisenrennen stundenlang immer wieder laufen lassen. Doch wenn ich dann davor saß, wollte ich das Bild 1:1 und nicht nur einen unscharfen Ausschnitt - von Anfang an. Und das habe ich mir vorgenommen diesmal anders zu handhaben: entweder1:1-Bild mit schwachem Kontrast oder eingezoomt. Wobei: Die Einbrenner habe ich mir beim ersten Panel erst später so ab 700/800 Betriebsstunden eingefangen ... ergo: Vermutlich ist es vollkommen egal, was man macht: Wenn das Panel anfällig ist, dann passiert's früher oder später - oder es ist ein unkritischeres Panel ... keine Ahnung.

Sicher ist die Aussicht, die nächsten 1000 Betriebsstunden das TV-Bild gar nicht genießen zu können, schon ein wenig merkwürdig ...
Ralph1
Ist häufiger hier
#14850 erstellt: 29. Okt 2014, 02:02
@surfer.girl

Danke für die Info!

Gruß Ralph
Powerboat
Ist häufiger hier
#14851 erstellt: 29. Okt 2014, 08:55
Heute kommt mein neuer TX-P65VTW60. Bevor die Ära der Plasmas zuende geht, schnell nochmal eines der besten Modelle bestellt, um sich die nächsten fünf Jahre gemütlich zurück lehnen zu können, bis eine wirkliche Alternative zu dieser überlegenen Technologie geschaffen wird.

Ich habe eine Frage zu Viera Link, was das Gerät ja unterstützt.

Macht es Sinn, seine komplette Technik dahin gehend anzupassen? Ich hatte vorher LG und daher keine Erfahrungen mit dieser Technik.
Um eine vernünftige Bluray-BQ zu erhalten, ist ja denke ich ohnehin der BDT500 angesagt, der VL unterstützt (ich glaube, der 310er nicht).

Ich habe mir überlegt, ob es nun auch eine sinnvolle Alternative für meinen Verstärker - einen alten Sony STR-DB930 - gibt. Eigentlich läuft das Ding wie ein Uhrwerk und es ist denke ich einer der besseren Verstärker, bei dem das Alter jetzt nicht so eine Rolle spielt aber der Gedanke, einen modernen Receiver zu haben und dann alle drei Geräte mit Viera Link zu steuern, reizt mich auch. Gibt es da ein Produkt, was zu empfehlen ist?

Ich habe ein 5.1 Heimkino-System mit Canton Boxen. Kein High End aber schon ganz gute Qualität.
portiman
Hat sich gelöscht
#14852 erstellt: 29. Okt 2014, 09:42
@Powerboat

Glückwunsch zum TV!

Bezüglich des BD kann ich Dir sagen, dass sogar der BDT110 Viera Link unterstützt.
Würde mich sehr wundern, wenn der größere Bruder 310 das nicht täte...mit dem BDT500 bin ich auch noch am Liebäugeln.

Beim Verstärker kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich persönlich such mir aber Verstärker nach dem Klang aus und mir war wichtiger, dass der AV Receiver mit meinen Lautsprechern harmoniert und auch noch ordentliches Stereo kann. Das können die meisten heutigen Mittelklassen AV Receiver nämlich nicht mehr, weil alles in die Netzwerkfähigkeit gesteckt wird... HDMI Steuerung können die heutigen ja sowieso alle...

Wäre die Steuerung der einzige Kaufgrund, würde ich mir persönlich eher eine Harmony kaufen...
Joachim_drechsler
Inventar
#14853 erstellt: 29. Okt 2014, 11:47
potiman, Moin. Schau Dich mal bei Yamaha um. Da wirst Du meiner Meinung nach einen Verstärker finden,
der dich vom Klang her mehr als zufrieden stellt. Aber gebe nicht zu wenig aus. Auch da gilt: Qualität
kostet etwas. Gruß.🎌


[Beitrag von Joachim_drechsler am 29. Okt 2014, 11:49 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#14854 erstellt: 29. Okt 2014, 12:34

portiman (Beitrag #14847) schrieb:
Hast Du die Einfahrmethode mit hoher Leuchtdichte am Anfang bei der Erstanschaffung probiert und gescheitert, oder warum willst Du jetzt mit reduzierter Leuchtdichte einfahren?
"Power-Einfahren" hier ja schon öfters diskutiert und als die vermeintlich beste Einfahrmethode erkannt.


Ich persönlich bin auch gleich in die Vollen gegangen und habe lediglich bei Problemfällen (Fußball auf Sky) den Kontrast auf 50 reduziert. (Von Anfang an ohne Zoom, lediglich mit Overscan An/Aus).

Zwischendurch immer mal nach Belieben gezoomt im Dynamik oder THX Bright Room laufen lassen.
Dann hab ich natürlich nicht geschaut...

Zumindest bis jetzt bin ich damit gut gefahren, auch schon beim VT50.


Ob es die *beste* Methode ist, darüber kann man sich sicherlich streiten. Aber da das *einfahren* ja der künstlichen/ schnelleren Alterung der Plasmazellen oder genauer des Phosphors dienen soll sehe ich keinen tieferen Sinn darin da mit reduzierten Helligkeits oder Kontrastwerten zu fahren. Damit wird die Prozedur doch nur unnötig verlängert und verpufft im dümmsten Falle auch noch wirkungslos ...

Auch ich habe meine 3 Plasmas (Pioneer Kuro, Pana GW20 und Pana VT50) per *Power-Einfahren* eingefahren und nicht einer zeigt die Probleme mit denen hier viele user zu kämpfen haben.

Mich beschleicht fast dieses ungute Gefühl das grade eine übertriebene Vorsicht den Geräten weitaus mehr schadet ... kann das sein ?

Gruß,
ViSa
norbert.s
Inventar
#14855 erstellt: 29. Okt 2014, 12:40

ViSa69 (Beitrag #14854) schrieb:
... kann das sein ?

Das ist weder bewiesen, noch widerlegt.

Meinen 50VTW60 habe ich gequält. Meinen 65VTW60 habe ich gestreichelt.
Bei beiden Geräten hatte und habe ich keine Probleme.

Servus
portiman
Hat sich gelöscht
#14856 erstellt: 29. Okt 2014, 14:45
Tja... Deswegen habe ich ja auch "vermeintlich" geschrieben.

@joachim_drechsler

Ich persönlich bin erstmal gut versorgt.
Yamaha baut gute Receiver, mir persönlich sind sie aber zu fein abgestimmt und harmonieren für mein Geschmack nicht mit meinen Dali. Sollte ich nochmal investieren, würde ich mir eher einen Marantz zulegen. Aber am besten ist aber natürlich ein klassischer Stereo Verstärker fürs Musik Hören...
Ich habe einen Denon 2311 und der hat für einen AV Receiver, vor allem in dieser Preisklasse, ein erstaunlich klares klares Bühnenbild im Stereobetrieb.

Über Klang lässt sich ja zum Glück nicht diskutieren und hier schonmal gar nicht
Jeder Geschmack ist anders und die Kombination aus Lautsprecher und Verstärker spielt eine Riesen Rolle.
Der eine liebt die Abstimmung von Yamaha, der andere von Marantz. Andere finden die neuen alle Käse und haben eine Röhrenverstärker mit selbstgebauten Lautsprechern...so ein Mcintosh meines Vaters ist dann leider doch nicht meine Preisklasse...


[Beitrag von portiman am 29. Okt 2014, 14:54 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#14857 erstellt: 29. Okt 2014, 16:17
Ich bin da ganz Norberts Meinung.
Es ist egal, wie ihr eure Plasmas einfährt. Die Hauptsache ist, dass man Einbrenner am Anfang verhindert.
Meinen VTW60 habe ich z.Zt der WM bekommen und habe lediglich Kontrast und Helligkeit runtergefahren. Auch sonst
gucke ich Bundesliga und spiele auch mit dem TV (HUDs).
Meine Vermutung ist, dass manche Exemplare einfach stärker zum EIbrennen neigen als andere. Der Grund könnte Material-
schwankungen in den Bauteilen sein. Die Plasmazellen werden von einer Ausgangstreiberstufe angesteuert, wenn in diesen
Platinen einige Bauteile extreme Werte haben, kann es sein, dass die Zellen etwas über dem Limit angesteuert werden.
Natürlich gibt es eine digitale Überwachung aller Ströme (gehe ich jedenfalls stark von aus, schließlich wird ja der Schwarzwert
über die Jahre nach eine bsetimmten Kurve angepasst), aber auch diese Elektronik ist nicht 100,000% kallibriert.
Die teuersten Widerstände haben eine Toleranz von 1% (ich gehe davon aus, dass in der Panasonic-Referenz-Serie die E96 Reihe
verwendet wird) und einen negativen Temperaturkoeffiziente, andere Bauteile (Kondensatoren, Halbleiter) haben evtl. positive Koeffizienten.

Ich glaube, es gibt 2 Gründe für Einbrenner: Vorsatz und Montagsgeräte (Strom-/Spannungsschwankunge, s.o.)

Der VT60 ist mein 2. Plasma und bei beiden hatte ich keine Einbrenner, trotzdem ich nicht extreme Maßnahmen anwandte.
Also ich habe nicht gezoomt, sondern einfach öfter umgeschaltet (bei Fußball musster er durch...) und bei Spielen nie länger,
als eine Stunde am Anfang.

@Powerboat:
Viera-Link stammt noch aus der Analog-Zeit. Damals gab es noch keine digitalen Protokolle (CEC) und jeder Hersteller hat seine
eigenen Erweiterungen für die damaligen analogen (über SCART) Steuersignale entwickelt.
Heutzutage ist CEC ein Teilmenge aus allen Herstellerspezfischen Steuerungen, wobei die wichtigsten (Volume,Progr.+/-, hoch, runter,
links, rechts, play usw.) von allen Geräten als kgV unterstützt werden.
Will man aber unbedingt mit der BDP-FB das BildinBild oder VieraApps steuern/aktivieren sollte man bei einer Firma bleiben. Ich kann
mit meiner TV-FB sogar PS3 und 4 steuern.
Nur beim AVR macht es Probleme (nur VOL, PRG+- und Input), deswegen würde ich nie einen AVR von Panasonic kaufen- ich glaube
die bauen auch schon lange keine mehr.

Beim AVR-Kauf achte ich persönlich auf ausreichende Leistung, gutes Einmesssystem, Aussehen und Bedienung (Wichigkeit in
dieser Reihenfolge). Verstärker "klingen" nicht (wenn es ein Hifi-Gerät ist, bei High-End-Dingern mit Röhren ist das was anderes).
Wenn man ein gutes Einmesssystem haben möchte und einen straffen Bass, führt mMn nicht an den großen Pioneer LX vorbei.
Das hat (vor 2 Jahren zumindest) mehrere exklusive Features: Phasenkorrektur, Visualisierung am PC, TAB, Modenkorrektur und
natürlich die Standard-Features, die jeder AVR hat. Mit guten LS, einem Antimode und einem Pioneer LX macht man nichts falsch.
Es kann aber sein, dass die anderen Hersteller in den letzten 2 Jahren nachgezogen haben.

Ein extra Stereoverstärker ist mMn sinnlos, weil die meisten kein Einmesssystem haben, es sei denn man möchte dem Raum lauschen
und nicht seinen Lautprechern. Ich gehe davon aus, dass bald auch Stereoverstärker mit Einmesssystem auf den Markt kommen, obwohl
es bei 2.0 nicht so viel Nutzen bringt, wie bei 2.1, 5.1,....


[Beitrag von Andyw1228 am 29. Okt 2014, 16:20 bearbeitet]
Oberst_Struppi
Stammgast
#14858 erstellt: 29. Okt 2014, 16:19

ViSa69 (Beitrag #14854) schrieb:

portiman (Beitrag #14847) schrieb:
Hast Du die Einfahrmethode mit hoher Leuchtdichte am Anfang bei der Erstanschaffung probiert und gescheitert, oder warum willst Du jetzt mit reduzierter Leuchtdichte einfahren?
"Power-Einfahren" hier ja schon öfters diskutiert und als die vermeintlich beste Einfahrmethode erkannt.


Ich persönlich bin auch gleich in die Vollen gegangen und habe lediglich bei Problemfällen (Fußball auf Sky) den Kontrast auf 50 reduziert. (Von Anfang an ohne Zoom, lediglich mit Overscan An/Aus).

Zwischendurch immer mal nach Belieben gezoomt im Dynamik oder THX Bright Room laufen lassen.
Dann hab ich natürlich nicht geschaut...

Zumindest bis jetzt bin ich damit gut gefahren, auch schon beim VT50.


Ob es die *beste* Methode ist, darüber kann man sich sicherlich streiten. Aber da das *einfahren* ja der künstlichen/ schnelleren Alterung der Plasmazellen oder genauer des Phosphors dienen soll sehe ich keinen tieferen Sinn darin da mit reduzierten Helligkeits oder Kontrastwerten zu fahren. Damit wird die Prozedur doch nur unnötig verlängert und verpufft im dümmsten Falle auch noch wirkungslos ...

Auch ich habe meine 3 Plasmas (Pioneer Kuro, Pana GW20 und Pana VT50) per *Power-Einfahren* eingefahren und nicht einer zeigt die Probleme mit denen hier viele user zu kämpfen haben.

Mich beschleicht fast dieses ungute Gefühl das grade eine übertriebene Vorsicht den Geräten weitaus mehr schadet ... kann das sein ?

Gruß,
ViSa


Also ich sehe es genauso wie Du. Diese übertriebene Vorsicht führt bei vielen zu noch mehr Problemen. Frage mich oft wie mein LG 50Pk950 bei euch so angekommen wäre. Ich glaube ihr hättet das Gerät aus dem Fenster geworfen. Der hat nachgeleuchtet wie sau, hatte für nen Plasma keinen gerade guten Schwarzwert und die Bilddarstellung war auch nur mittelmäßig.
Natürlich gibt es auch Leute die wirklich Probleme mit ihren Geräten haben, soetwas gibt es bei jeder Marke. Ich möchte das auch garnicht beschönigen.
Nur finde ich es sinnfrei mit farbigen Testbildern immer zu checken ob ich Einbrenner/Nachleuchter entdecke. Diese Art von Kontrolle könnte ich bei jedem Display machen und ich werde überall fündig werden. Egal ob LED, LCD, Plasma... OLED.

Ich habe meinen VTW in den ersten 200 Stunden etwas mit vorsicht behandelt. Beudeutet, ich habe keine Standbilder länger als 2 Minuten stehen lassen. Ich hab garnicht gezockt. Jedoch habe ich ganz normal Fernseh gesehen ohne zoom.
Aktuell hat der Dicke 1300 Stunden und ich benutze ich wie ein Display, heißt ich zocke darauf stundenlang PS4, sehe dann wieder stundenlang ServusTV und dann wieder stundenlang eine Bluray.
Ich habe bislang noch keine Ungereimtheiten entdeckt. Funktioniert wie mein voriger LG Plasma, nur ohne Nachleuchten.
Andyw1228
Stammgast
#14859 erstellt: 29. Okt 2014, 16:23

Oberst_Struppi (Beitrag #14858) schrieb:

... heißt ich zocke darauf stundenlang PS4, sehe dann wieder stundenlang ServusTV und dann wieder stundenlang eine Bluray.
Ich habe bislang noch keine Ungereimtheiten entdeckt. Funktioniert wie mein voriger LG Plasma, nur ohne Nachleuchten.



Ach DU bist der Eine!
rgbprint
Stammgast
#14860 erstellt: 29. Okt 2014, 16:24
nach gerade mal 2 Stunden Das Erste schaun leider entweder einen hartnäckigen Nachleuchter oder sogar Einbrenner eingefangen, das werde ich noch weiter beobachten. Das mag zwar nur auf Testbildern zu sehen sein. Das warnt mich aber davor, jetzt vorsichtiger zu sein, bevor sowas dann wirklich sichtbar wird. Insofern hat diese Überprüfung seinen Zweck erfüllt. Und schön ist so ein Einbrenner nie. Immerhin sind dann die Plasmazellen teilweise beschädigt und könnten womöglich noch mehr Schaden nehmen.
Oberst_Struppi
Stammgast
#14861 erstellt: 29. Okt 2014, 16:48

Andyw1228 (Beitrag #14859) schrieb:

Ach DU bist der Eine! :L



Soll heißen?
Andyw1228
Stammgast
#14862 erstellt: 29. Okt 2014, 16:55
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Das sollte ein (vieleicht missglückter ?) Scherz sein mit Anspielung auf ServusTV.
Ich kenne nämlich keinen außer Dir, der das guckt..

Will damit nichts über die Qulität von dem Sender sagen.


[Beitrag von hgdo am 29. Okt 2014, 21:12 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#14863 erstellt: 29. Okt 2014, 17:00
Ich würde bei den Geräten vor allem in der Phase der Spannungserhöhung sehr vorsichtig sein. Da reichen bereits 1-2h Logo aus, um sich einen Einbrenner einzufangen. Der verschwindet dann auch nicht nach Tausenden von Stunden.


[Beitrag von Nudgiator am 29. Okt 2014, 18:54 bearbeitet]
rgbprint
Stammgast
#14864 erstellt: 29. Okt 2014, 17:06
im Prinzip kann ich das Fernsehen lassen und 600h den TV einfahren , weil mit Kontrast unter 50 ist mir das definitiv Bild viel zu dunkel und 600h lang Zoomen schneidet mir zu lange zu viel vom Bild ab. Wenn man nicht mal einen Film am Stück schaun kann ohne Einschränkungen, ist das schon mies. Naja Pech gehabt
Oberst_Struppi
Stammgast
#14865 erstellt: 29. Okt 2014, 17:58
ServusTV ist garnicht so übel. Hat oft gute Dokus und auch Filme laufen. Vorallem ist die Bildqualität in 1080i nicht von schlechten Eltern.
Das Senderlogo ist eben sehr knallig und weiß. Für den VTW auf Dauer nicht so ideal...
Andy_Slater
Inventar
#14866 erstellt: 29. Okt 2014, 18:08
Ich verstehe die Sendeanstalten aber auch nicht, dass z.B. Kabel 1 oder Servus TV noch so kontrastreiche, knallig weiße Logos einsetzt, wo doch der Trend schon vor mehr als 10 Jahren eher in transparente und graue Logos überging. Die stören ja auch sonst irgendwie, wenn das so Eyecatcher Logos sind.
morpheus5277
Ist häufiger hier
#14867 erstellt: 29. Okt 2014, 20:46
Hi ich hab Interesse an dem VTW. Wie hoch ist bei euch ungefähr der Stromverbrauch? Macht sich das wirklich so bemerkbar? Wollte eigentlich den SonyX8505 kaufen. Welcher von beiden ist besser?
Wie ist der Größenunterschied eigentlich zwischen dem 55 und 50Zoll?

Danke
ebajka
Inventar
#14868 erstellt: 29. Okt 2014, 20:49
@morpheus5277

Die gestiegenen Stromkosten werden durch gesunkenen Heizungskosten in etwa kompensiert
Yapyap
Neuling
#14869 erstellt: 29. Okt 2014, 20:59

morpheus5277 (Beitrag #14867) schrieb:

Wie ist der Größenunterschied eigentlich zwischen dem 55 und 50Zoll?

Danke


Der mit 55 Zoll ist etwa 5 Zoll größer als der mit 50 Zoll.
Joachim_drechsler
Inventar
#14870 erstellt: 29. Okt 2014, 21:12
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Aber nur in etwa.


[Beitrag von hgdo am 29. Okt 2014, 21:18 bearbeitet]
rgbprint
Stammgast
#14871 erstellt: 29. Okt 2014, 21:17
55"


Abmessungen (B x H x T) (ohne Sockel) 1.318 x 767 x 51 mm
Abmessungen (B x H x T) (mit Standardsockel) 1.318 x 855 x 296 mm


50"


Abmessungen (B x H x T) (ohne Sockel) 1.203 x 702 x 50 mm
Abmessungen (B x H x T) (mit Standardsockel) 1.203 x 790 x 301 mm
Powerboat
Ist häufiger hier
#14872 erstellt: 29. Okt 2014, 21:38
Ich habe bei Panasonic angefragt, welche Bluray Player außer dem BDT500 Viera Link unterstützen.

Ergänzend zu den bereits von euch dahin gehend geposteten Informationen hat Panasonic heute wie folgt geantwortet:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens
Panasonic seit Ende 2012 keine Bluray Player mehr mit Viera Link Funktion
hergestellt werden. Einzige Ausnahme bilden hier die Modelle DMP-BDT500
und DMP-BDT700. Die letzten Modelle aus dem Baujahr 2012 mit Viera Link
waren:

- DMP-BDT320
- DMP-BDT220
- DMP-BDT221
- DMP-BDT120
- DMP-BBT01

Auch zum Thema Verstärker hatte ich angefragt:
Verstärker werden seitens Panasonic nicht mehr produziert. An dieser
Stelle treten komplette Heimkinosysteme mit Lautsprechern und integrierten
Bluray Player oder Soundbars.


Es scheint also in Summe so, dass die Viera Link Technik ein Auslaufmodell ist und man da nun wirklich nicht drauf achten muss bei einer Kaufentscheidung.

Ich habe den BDT500 noch nicht gekauft. Die Gebrauchtangebote für 200 Euro und mehr sind mir dafür zu teuer. Mit etwas Geduld bekommt man aber auch einen für 150-160 Euro - das wäre ich auch bereits, zu bezahlen (habe bei Ebay gesehen, dass einer für 151 Euro weg ging).

Ich kann es nicht einschätzen, inwiefern der BDT310 oder der BDT320 fast gleichwertige Alternativen sind..... die zusätzlichen Analog Anschlüsse des 500ers sind mir egal; ich brauche nur einen HDMI Ausgang für den Fernseher und einen optischen Ausgang für meinen Verstärker. Die Frage ist nur, wie viel einem der Uniphier 2 Prozessor für den recht hochwertigen Fernseher wert sein sollte oder ob es objektiv gesehen egal ist, diesen Panasonic eigenen Prozessor zu haben ggü. einem Fremdprozessor aus den anderen Modellen.

Falls jemand etwas dazu beitragen kann, ob ich lieber auf ein gutes Angebot für den 500er warten sollte oder ob ich mit einem 310er oder 320er genau so glücklich werde, dann würde ich mich über Input / Erfahrungen freuen....

Mein TV wurde angeliefert und wir tüfteln gerade, wie wir das Monster durch das Treppenhaus in den 2. Stock bekommen.
fraster
Inventar
#14873 erstellt: 29. Okt 2014, 21:48
Nachtrag zum Thema Strom trennen per Steckerleiste oder Dauer-Standby:

Ich habe sämtliche Heimkinokomponenten an einer gemeinsamen Steckerleiste, welche ich mittels Fußschalter ein- oder ausschalte. Beim Einschalten der Leiste geht der Pana übrigens auf Standby. Wenn man dann das TV-Gerät innerhalb von ca. 10 Sekunden mittels Powerknopf auf der TV-Fernbedienung einschaltet, bekommt man weder das Viera-Logo noch die Startleiste oben zu sehen - da kann also schon mal nix einbrennen.

Ich halte es auch für ein Gerücht, dass Dauer-Standby die Geräte schont. MMn sollte lediglich der physische An-/Aus-Knopf am TV geschont werden, denn dieses Cent-Bauteil geht gerne mal über die Jahre kaputt. Der TV würde übrigens erst dann wirklich geschont, wenn die Elkos dauerhaft aufgeladen blieben. Da sowohl beim Standby als auch bei der Netztrennung die Elkos entladen werden, dürfte dies beidermaßen "schlecht" für die Gesamtlebensdauer sein. Ich achte allerdings beim Ausschalten immer darauf, dass sämtliche Geräte vorher per Fernbedienung in den Standby gesetzt werden. Der VTW gibt dann bspw. sein Relais-Klacken von sich, und danach kann man den Strom trennen.

Interessanterweise habe ich zeitlebens noch keine Negativerfahrungen gemacht, was das Trennen vom Strom per Steckerleiste anbelangt - vorausgesetzt, deren Schalter ist einigermaßen hochwertig und sendet keine regelmäßigen Spannungsspitzen.
-Didée-
Inventar
#14874 erstellt: 29. Okt 2014, 22:18

fraster (Beitrag #14873) schrieb:
Interessanterweise habe ich zeitlebens noch keine Negativerfahrungen gemacht, was das Trennen vom Strom per Steckerleiste anbelangt

Ich schon, allerdings auf einer anderen Baustelle: nicht Heimkino/HiFi, sondern am PC. Da ist mir schon mal ein Enermax-Netzteil (ja, Enermax!) nach ein paar Jahren Nutzung durch Ein/Auschschalten per Steckerleiste durchgegangen. Hat sich eine Zeitlang angekündigt durch Brutzel-Geräusche beim Einschalten. Seitdem ist ein Ersatz-Netzteil (erneut Enermax) im Einsatz, und nach wenigen Monaten Nutzung fingen schon wieder Brutzel-Geräusche an. Bin dazu übergegangen, vor dem Ausschalten der Leiste erst das Netzteil selber auszuschalten (sehr umständlich und unbequem, weil der PC in einen PC-Tisch eingebaut ist, ich muss "auf den Knieen krabbeln" um an den Netzteilschalter heranzukommen). Auf jeden Fall gibt's seitdem auch keine Brutzel-Geräusche, die eine Überlastung und baldiges Ableben des Gerätes ankündigen. Nur ist das halt nicht im Sinne des Erfinders -- eine schaltbare Leiste soll die Dinge doch eigentlich vereinfachen, nicht verkomplizieren und potentiell zu Zerstörung führen.

Will sagen: ein Schalten per Steckdosenleiste scheint mir, insbesondere wenn noch diverse andere Geräte an der gleichen Leiste hängen, keineswegs ein Garant für besonders "schonendes" Einschalten zu sein ...
delahosh
Inventar
#14875 erstellt: 29. Okt 2014, 22:25

-Didée- (Beitrag #14874) schrieb:


Will sagen: ein Schalten per Steckdosenleiste scheint mir, insbesondere wenn noch diverse andere Geräte an der gleichen Leiste hängen, keineswegs ein Garant für besonders "schonendes" Einschalten zu sein ...


Sehe ich genauso, bin aber nur ein Elektroniker..
Joachim_drechsler
Inventar
#14876 erstellt: 29. Okt 2014, 22:32
[quote="-Didée- (Beitrag #14874)

Will sagen: ein Schalten per Steckdosenleiste scheint mir, insbesondere wenn noch diverse andere Geräte an der gleichen Leiste hängen, keineswegs ein Garant für besonders "schonendes" Einschalten zu sein ...[/

Ich habe mir meinen ersten Flachmann, war noch ein richtiger Phillips, mit so einer Master Steckerleiste kaputt gemacht. Da er sich noch in der Garantie befand, entstand mir kein Schaden. Seitdem lasse ich die Pfoten von den Dingern.
delahosh
Inventar
#14877 erstellt: 29. Okt 2014, 22:42
Eine schaltbare Steckdosenleiste ist nur dazu gedacht die angeschlossenen Geräte vom Netz zu trennen (Urlaub, Gewitter, usw) ohne jegliche Stecker ziehen zu müssen, das Ein- oder Auschalten der Geräte sollte immer am Gerät selbst stattfinden, sofern sich am Gerät ein Schalter befindet.

Grüße
ebajka
Inventar
#14878 erstellt: 29. Okt 2014, 22:58
@delahosh
Da geht aber der Schalter am Gerät kaputt Ist meinem Schwiegervater passiert, der auch unbedingt alles ausschalten muss. Schalter tauschen lag damals bei ca. 100DM.
Joachim_drechsler
Inventar
#14879 erstellt: 29. Okt 2014, 23:07

delahosh (Beitrag #14877) schrieb:
Eine schaltbare Steckdosenleiste ist nur dazu gedacht die angeschlossenen Geräte vom Netz zu trennen (Urlaub, Gewitter, usw) ohne jegliche Stecker ziehen zu müssen, das Ein- oder Auschalten der Geräte sollte immer am Gerät selbst stattfinden, sofern sich am Gerät ein Schalter befindet.

Grüße

Mein Freund der Elektrikermeister Frank sagte mir, dass die Dinger bei Blitzschlag rein garnichts bewirken/ schützen. 😁
delahosh
Inventar
#14880 erstellt: 29. Okt 2014, 23:11

Joachim_drechsler (Beitrag #14879) schrieb:

delahosh (Beitrag #14877) schrieb:
Eine schaltbare Steckdosenleiste ist nur dazu gedacht die angeschlossenen Geräte vom Netz zu trennen (Urlaub, Gewitter, usw) ohne jegliche Stecker ziehen zu müssen, das Ein- oder Auschalten der Geräte sollte immer am Gerät selbst stattfinden, sofern sich am Gerät ein Schalter befindet.

Grüße

Mein Freund der Elektrikermeister Frank sagte mir, dass die Dinger bei Blitzschlag rein garnichts bewirken/ schützen. 😁


Wenn sie nicht ausgeschaltet wird bestimmt nicht.. wie schon gesagt trennt der Schalter die Dose(n) vom Netz
und somit besteht bei Blitzeinschlag weder eine Verbindung noch eine Gefahr für die Geräte.


[Beitrag von delahosh am 29. Okt 2014, 23:16 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#14881 erstellt: 29. Okt 2014, 23:13

ebajka (Beitrag #14878) schrieb:
@delahosh
Da geht aber der Schalter am Gerät kaputt Ist meinem Schwiegervater passiert, der auch unbedingt alles ausschalten muss. Schalter tauschen lag damals bei ca. 100DM.


Deswegen sollte man die Geräte auch lieber im Standby lassen und nur ausschalten, wenn man sie vom Netz trennen möchte.
Joachim_drechsler
Inventar
#14882 erstellt: 29. Okt 2014, 23:14
Natürlich ging es um eine ausgeschaltete Leiste.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 29. Okt 2014, 23:15 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#14883 erstellt: 29. Okt 2014, 23:19
Ich weiß auch nicht, warum ihr unbedingt eine schaltbare Steckerleiste an PC und/oder TV braucht ?
Um Stom zu sparen ?
Die meisten (neueren) Geräte verbrauchen 0.5 bis 2 Watt und bald max. 1Watt. Habt ihr 10 Geräte mit
1W Standby Leistung, das kostet das ca. 20€
In solchen Fällen spart man wirklich mehr, wenn man sich statt eines Plasmas einen LCD TV kauft, da kann
man diese 20€ schon in ein paar Monaten sparen.
Oder denkt ihr so: Nun habe ich schon einen Plasma, der unzeitgemäß viel Strom verbraucht, dann muss ich
wenigstens den Standby Strom senken ?
"Grün" zu denken ist ja in Ordnung und ich versuche auch sie Umwelt zu schonen, wo es geht, aber man
kann es auch überreiben. Mach ihr eure Router/Telefonanagen und Kühlschränke nachts auch aus ?
Da kann man nämlich mehr sparen.

Abgesehen davon gibt es einige Geräte denen es nicht so gut tut andauernd hart aus und an geschaltet zu
werden.Wenn man natürlich viele alte Geräte hat, die xtrem viel im Standby (5,oder gar mehr al 10W) ziehen,
verstehe ich das schon.


[Beitrag von Andyw1228 am 29. Okt 2014, 23:23 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#14884 erstellt: 29. Okt 2014, 23:21

delahosh (Beitrag #14880) schrieb:
Wenn sie nicht ausgeschaltet wird bestimmt nicht.. wie schon gesagt trennt der Schalter die Dose(n) vom Netz
und somit besteht bei Blitzeinschlag weder eine Verbindung noch eine Gefahr für die Geräte.


Das Antennenkabel stellt weiterhin eine Gefahr.
delahosh
Inventar
#14885 erstellt: 29. Okt 2014, 23:21

Joachim_drechsler (Beitrag #14882) schrieb:
Natürlich ging es um eine ausgeschaltete Leiste.


Dein Meister meint bestimmt den Überspannungsschutz einiger Mehrfachsteckdosen, welcher wirklich nicht zu 100% sicher ist.
Eine Leitung die keine Verbindung zu deinem Gerät hat kann auch keine Überspannung an dein Gerät weiterleiten..
delahosh
Inventar
#14886 erstellt: 29. Okt 2014, 23:22

ebajka (Beitrag #14884) schrieb:

delahosh (Beitrag #14880) schrieb:
Wenn sie nicht ausgeschaltet wird bestimmt nicht.. wie schon gesagt trennt der Schalter die Dose(n) vom Netz
und somit besteht bei Blitzeinschlag weder eine Verbindung noch eine Gefahr für die Geräte.


Das Antennenkabel stellt weiterhin eine Gefahr.


Darum ging es aber nicht
Joachim_drechsler
Inventar
#14887 erstellt: 30. Okt 2014, 01:36

delahosh (Beitrag #14885) schrieb:

Joachim_drechsler (Beitrag #14882) schrieb:
Natürlich ging es um eine ausgeschaltete Leiste.


Dein Meister meint bestimmt den Überspannungsschutz einiger Mehrfachsteckdosen, welcher wirklich nicht zu 100% sicher ist.
Eine Leitung die keine Verbindung zu deinem Gerät hat kann auch keine Überspannung an dein Gerät weiterleiten..


Ja stimmt, so war es auch. Sorry
BigBubby
Inventar
#14888 erstellt: 30. Okt 2014, 09:30

rgbprint (Beitrag #14864) schrieb:
im Prinzip kann ich das Fernsehen lassen und 600h den TV einfahren , weil mit Kontrast unter 50 ist mir das definitiv Bild viel zu dunkel und 600h lang Zoomen schneidet mir zu lange zu viel vom Bild ab. Wenn man nicht mal einen Film am Stück schaun kann ohne Einschränkungen, ist das schon mies. Naja Pech gehabt :Y

du hast eine 1 vergessen.

Interessanter Weise ist der VTW (wenn man sich das hier mal so anguckt) zwischen 500 und 1300 empfindlich. Davor und danach ist er relativ stressresistent. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass das Einfahren in den ersten Stunden keinen Einfluss hat.

Außerdem wer sagt kontrast unter 50? Einfahren sinnigerweise mit möglichst hohen Kontrast und dafür reingezoomt. Ansonsten verlängert man sein Einfahren doch nur zusätzlich. Die Kontrast unter 50 wird empfohlen, wenn man nicht zoomt und so logos etc. vorhanden sind und damit die nicht unverhältnismäßig hell leuchten eben runter mit kontrast.
Andy_Slater
Inventar
#14889 erstellt: 30. Okt 2014, 10:28
Am PC hab ich witzigerweise noch nie in meinem Leben diesen am extra Schalter ausgeschaltet. Jede Nacht trenne ich ihn einfach von der Netzsteckerleiste. Seit nun mehr als 4 Jahren mache ich das so und bei meinem alten Rechner tat ich dies fast 10 Jahre - nie ging etwas kaputt.

Nur jetzt beim Fernseher wurde ich wegen der zahlreichen Empfehlungen hier vorsichtiger. Hatte den anfangs aber auch oft vom Netz getrennt. Nun bleib ich beim Stand by Modus.
Oramus
Ist häufiger hier
#14890 erstellt: 30. Okt 2014, 11:29
So jetzt ist es bei mir auch soweit. Nach 2500 Betriebsstunden kommt der Panatechniker vorbei um meinen P65VTW60 zu reparieren. Der Gute schaltet sich im Betrieb immer mal wieder aus und dann sofort wieder ein. Sehr komisch, vorallem weil es in letzter Zeit immer häufiger passiert. Ein Überhitzungsproblem kann ich zumindest schonmal ausschließen, weil es auch nach 1 Minute Betrieb passiert und dan 5 Stunden ohne Probleme wieder läuft.
Ein Falsches Signal über HDMI kann ich auch erstmal ausschließen weil sich seit 1,5 Jahren nichts an meinem Setup geändert hat. Ich hoffe mal das es ein Fehler in der Firmware ist und nichts ernstes.

Wenn der Techniker da war, kann ich sagen was es gewesen ist. Übrigens schalte ich meinen TV auch immer erst aus und mache dann die Leiste stromlos, weil dort noch mehr als ein TV dranhängt.
Was ich aber schonmal sagen kann, der Panaservice ist echt super. Bis jetzt waren alle nett und freundlich.
ebajka
Inventar
#14891 erstellt: 30. Okt 2014, 13:52
@oramus

Spinnt evtl. der Fernbedienungspowerknopf? Hatte ich auch schon mal beim alten Sony LCD. Habe den Fernseher per FB ausgeschaltet uns der hat sich selbstständig wieder eingeschaltet. War sehr lustig.


[Beitrag von ebajka am 30. Okt 2014, 13:54 bearbeitet]
Oramus
Ist häufiger hier
#14892 erstellt: 30. Okt 2014, 13:58
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Habe auch mal die Batterien gewechselt gehabt. Müsste dafür mal die Fernbedienung "wegsperren" . Wäre ja schön wenn es so trivial wäre.
rgbprint
Stammgast
#14893 erstellt: 30. Okt 2014, 15:15

Außerdem wer sagt kontrast unter 50? Einfahren sinnigerweise mit möglichst hohen Kontrast und dafür reingezoomt. Ansonsten verlängert man sein Einfahren doch nur zusätzlich. Die Kontrast unter 50 wird empfohlen, wenn man nicht zoomt und so logos etc. vorhanden sind und damit die nicht unverhältnismäßig hell leuchten eben runter mit kontrast.


mit uneingeschränkt Fernsehen meinte ich, dass ich nicht gezoomt schauen möchte, weil mir zu viel weggeschnitten wird. Wenn schon nach einer halben Stunde Probleme auftauchen können, müsste ich dies aber tun. Das werde ich aber nicht und werde das Risiko eingehen, es kann ja nicht sein, dass man nicht mal 2h das selbe fernsehen kann am Stück.
Oramus
Ist häufiger hier
#14894 erstellt: 30. Okt 2014, 15:43
Ich bin echt beeindruckt. Eben von Panasonic eine SMS bekommen das sich ein Techniker bald bei mir melden wird. 2 Minuten Später eine weitere SMS das ersatzteile Bestellt wurden und der Techniker sich umgehend bei mir meldet sobald diese eingetroffen sind.
darkphan
Inventar
#14895 erstellt: 30. Okt 2014, 15:45
Ja, über den Service kann man absolut nicht klagen ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194