Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#14995 erstellt: 03. Nov 2014, 13:47
Nicht immer übertreiben. Das sind immer entweder Szenarien und nicht gesamtszenarien.

Das durchschnittsgerät scheint kein Problem mit "normalen" TV Konsum zu haben. Dazu gehört aber nicht, dass man 90% der Zeit den selben Kanal schaut. Dass da dann probleme auftreten ist klar und wer das nicht verstehen will, der hat halt nichts bei Plasma zu suchen.
Leider gibts natürlich auch die sehr empfindlichen Geräte hier, wo sehr schnell nachleuchter/einbrenner entstehen.
inthehouse
Inventar
#14996 erstellt: 03. Nov 2014, 13:58

BigBubby (Beitrag #14995) schrieb:
...Dazu gehört aber nicht, dass man 90% der Zeit den selben Kanal schaut. Dass da dann probleme auftreten ist klar und wer das nicht verstehen will, der hat halt nichts bei Plasma zu suchen...


Veto von mir.
Mein Pioneer Plasma machte und macht diese "Mucken" nicht egal wie lang auf einem Kanal geschaut wird/wurde.
Wie es bei Samsung oder LG ist, weiß ich nicht.
Besitze die Geräte nicht, interessiert mich deswegen auch nicht.
Der Panasonic wird bei mir betrieben wie ich den Pioneer betrieben habe und noch betreibe.
Wenn der Pana dabei Mucken macht, dann ist das kein Plasma Problem sondern Panasonic Problem.
Der Pioneer Plasma ist bei mir persönlich der Maßstab, und der Panasonic spielt noch mit.
darkphan
Inventar
#14997 erstellt: 03. Nov 2014, 14:02
Auch Veto! Man muss nicht zu 90 Prozent denselben Kanal schauen; es reichen auch drei Kanäle aus, die man häufig schaut. Es reicht offenbar in den kritischen Phasen des Geräts (Spannungserhöhungen, die man nicht erkennen kann) eine Fußball-WM! ...

Niemand konnte erwarten, dass nachdem man bereits jahrelang einen Pana-Plasma betrieben hatte und Einbrennen da kein Thema war, dass dies mit den Full-HD-Panels wieder so gefährlich werden würde! Ich selbst habe Freunden den STW empfohlen und alle Bedenken von Dritten, Plasma sei ja einbrenngefährlich, als antiquiert und überzogen abgetan. Ich mache drei Kreuze, dass diese Freunde den Sky-Einbrenner, den sie sich eingefangen haben und den ich beim Fußballschauen entdeckte, nicht selbst entdecken!

Insofern ist es nicht gerechtfertigt, Plasma-Käufern vorzuwerfen, dass sie Plasma kaufen - denn niemand konnte das mit der verstärkten Einbrenngefahr (und andere Unmöglichkeiten wie Farbstiche) erwarten, wenn man zuvor beispielsweise einen PV60 hatte!
Chrissie175
Ist häufiger hier
#14998 erstellt: 03. Nov 2014, 17:18
wegen dem Thema der Zoomerei um damit die TV-Logos zu umgehen. Wieviel Zoom-Funktionen hat eigentlich der VTW60 und der GTW60 ? Beim GTW60 hatte ich das Problem, daß dieses Gerät nur bei Empfang von HD-Sendern 3 Zoom-Funktionen anbietet. Seinerzeit hatte ich als KABEL DEUTSCHLAND-Kunde aber die Dritten noch nicht in HD sondern nur in SD empfangen können. Bei SD-Empfang hatte ich nur zwei Zoom-Funktionen was Eierköpfe zur Folge hatte ( das muss man sich mal vorstellen; welcher PANASONIC-Intelligenzbolzen hat sich sowas bitteschön ausgedacht... ). Meine tel. Anfrage beim PANA-Service hat mir das dann bestätigt - Original-Zitat: "Is halt so" !
BigBubby
Inventar
#14999 erstellt: 03. Nov 2014, 17:56
Eine Fussballwm reicht nicht aus aus prinzip, denn die wurde bei uns auch geguckt und da war er um die 500h. Also im Gefahrenbereich und es gab kein Nachleuchten.
Es ist eben NICHT pauschal zu sagen. Wie ich schrieb gibt es einzelfälle, aber die entsprechen eben nicht der allgemeinheit...
norbert.s
Inventar
#15000 erstellt: 03. Nov 2014, 18:47

frsa (Beitrag #14991) schrieb:
Das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit.....Dein 50" war ne Gurke und dein 65" ist ein Sahnestück - in allen Belangen :angel

Auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Körnchen.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

;-)

Servus
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#15001 erstellt: 03. Nov 2014, 19:33
Ich wagte auch mal und verlor
darkphan
Inventar
#15002 erstellt: 03. Nov 2014, 20:06
@BigBubby: Hier sind zu viele Einzelfälle, um es als Einzelfall abzutun. Aber ich schlage dir einen "Deal" vor: Wenn mein neues Panel nichts haben wird, nehme ich alles zurück

Wie gesagt, es kriegt jetzt wochenlang Tag und Nacht mit TV-Zoom und manchmal Ameisenrennen Zeit zum Einfahren. Ab wann soll ich aufhören damit? Ab 400 BS, ab 800, ab 1000? DU darfst entscheiden

@Chrissie175: Ja, vollkommen unfassbar, was die sich da ausgedacht haben! Hat zur Folge, dass mein Einfahren auf RTL nur mit verzerrtem Bild funktioniert. Zum Glück schaue ich in SD genau eine Sendung: Big Bang Theory. Und zur Not könnte ich auf den externen Receiver ausweichen, weil er bei HDMI auch alle Zoom-Stufen anbietet ...
lee1
Inventar
#15003 erstellt: 03. Nov 2014, 20:15
Bezüglich Nachleuchten ist der VTW60 auch meiner mit über 4000 Betriebsstunden ne Gurke. Sowas kannte ich nicht von VT30e und PZ80!


[Beitrag von lee1 am 03. Nov 2014, 20:16 bearbeitet]
frsa
Inventar
#15004 erstellt: 03. Nov 2014, 20:35

Gerald_Z (Beitrag #15001) schrieb:
Ich wagte auch mal und verlor


Aber nicht bei der G16-Reihe.....
portiman
Hat sich gelöscht
#15005 erstellt: 03. Nov 2014, 20:37
Seit den 1. Geräten mit 3D wird hier im Forum übers Einbrennen bzw.zumindest starkes Nachleuchten berichtet. Das war beim VT20, VT30, VT50 und jetzt beim VTW60 so.

Ich habe alle Threads die letzten Jahre täglich verfolgt.
Beim VT50 war die Entrüstung über die Einbrennproblematik am Stärksten.

Dagegen sind hier beim VTW60 nur recht wenige Beschwerden, trotzdem natürlich für ein Referenz Gerät noch zu viele...

Ich persönlich kann das aber bislang überhaupt nicht nachvollziehen. Scheint daran zu liegen, dass ich einen 65 Zöller habe und an anderen Gründen...

Ich hatte den VT20 und den VT50 zuvor und hatte das Gefühl, fälschlicherweise ausgerechnet die bessere Serie VT30 ausgelassen zu haben. Der VT20 hatte Rising Black, Floating Black, 50 HZ Bug, Einbrennprobleme und laute Lüfter, der VT50 hatte vor allem laute Lüfter und zu geringe Leuchtdichte, gepaart mit schlechtem Schwarzwert im Prof. Modus. Dazu scheinbar ein Einbrennproblem, wovon ich verschont blieb.
Deswegen wollte ich mir mit dem VTW60 nochmal den besten der Serien gönnen, bevor es nur noch LEDs gibt und Oled noch Jahre braucht um zu funktionieren. Ich bin Begeistert von dem Gerät, vor allem im Vergleich zu den Vormodellen.

Irgendwie sind es aber die letzten Jahre immer die gleichen Probleme, die hier für Entrüstung Sorgen.
Für die Leute, die hier seit Jahren die Serien verfolgen, sind die Probleme nichts Neues.
Wie sie einzuordnen sind, muss jeder für sich entscheiden.


[Beitrag von portiman am 03. Nov 2014, 21:03 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#15006 erstellt: 03. Nov 2014, 21:52
Es soll ja auch Leute geben, die einen hochwertigen großen Plasma ausschließlich für dessen Paradedisziplin nutzen: Filme schauen, in maximaler Bildqualität auf Blu-ray - sozusagen einen Plasma als reine Heimkino Glotze verwenden. Da hat man dann keinen Stress mit der Einbrennproblematik. Dann muss man bestenfalls noch darauf achten, nicht ausschließlich Cinemascope Filme zu schauen.


BigBubby (Beitrag #14999) schrieb:
Eine Fussballwm reicht nicht aus aus prinzip, denn die wurde bei uns auch geguckt und da war er um die 500h. Also im Gefahrenbereich und es gab kein Nachleuchten.
Es ist eben NICHT pauschal zu sagen. Wie ich schrieb gibt es einzelfälle, aber die entsprechen eben nicht der allgemeinheit...


500 Stunden ist eigentlich schon nicht mehr ein solcher Gefahrenbereich wie etwa bei ca. 1000 Stunden, wo irgendwo die Spannungserhöhung lauert. Das ist die einzig wahre wirklich hochgefährliche Phase. Klar, bis 500 Stunden muss man durchaus vorsichtig sein, aber 0 bis 500 Stunden sind schon eine gute Zeitspanne, wo sich das Phosphor gut eingearbeitet hat.


darkphan (Beitrag #14997) schrieb:
Auch Veto! Man muss nicht zu 90 Prozent denselben Kanal schauen; es reichen auch drei Kanäle aus, die man häufig schaut. Es reicht offenbar in den kritischen Phasen des Geräts (Spannungserhöhungen, die man nicht erkennen kann) eine Fußball-WM! ...


Es reichen auch 10 Kanäle, wenn man jeden dieser Kanäle lange genug am Stück schaut. Immer schön vorausgesetzt man hat ein anfälliges Panel erwischt.

Mein GTW60 ist deutlich, nein, mehr als deutlich unempfindlicher als mein alter GW20. Zugegeben - ich habe den GTW60 auch deutlich gewissenhafter eingefahren - im Gegensatz zu meinen Eltern, was ich nicht oft genug als Paradebeispiel für die Einbrennresistenz eines GW20 erwähnen kann, deren Fernseher zumindest im praktischen Betrieb keine Einbrenner zum Vorschein bringt. Ich habe lange genug danach gesucht. Vielleicht sprechen die Testbilder eine andere Sprache, aber im praktischen Betrieb kann ich am 42GW20 meiner Eltern nichts entdecken und die schauen seit Betriebsstunde 0 so viel ARD und ZDF im Wechsel, dass man es kaum glauben kann, dass man da nix sieht. Mein eigener 42GW20 damals - trotz gewissenhaften Einfahrens - hatte hinterher genügend Negativabbilder, auch sichtbar im praktischen Betrieb, die u.a. bei Nebel-Szenen und Himmelsszenen gut zu erkennen waren. Besonders fies - durch die Nutzung des 16:9 Overscan hatte ich insbesondere das ProSieben Logo gleich 2x entsprechend versetzt eingebrannt. Beim GTW60 habe ich bisher nichts dergleichen vorzuweisen - ein nachwievor sauberes Panel.

Interessant übrigens, dass du bei der Spannungserhöhung von der Mehrzahl sprichst. Eine Spannungserhöhung bei etwa 1000 Betriebsstunden konnte ja mehr oder weniger ohne Zweifel nachgewiesen werden - aber danach? Nur Spekulationen und keine Gewissheit.

Das einzige, was mich an meinem GTW60 wurmt - und da es wirklich das einzige ist, was man punkto Serienstreuung als nicht so gut getroffen bezeichnen könnte, bin ich deshalb nicht erbost - das ist das Line Bleeding! Ich habe es mir inzwischen schön antrainiert, so das ich des öfteren Line Bleeding auch im laufenden Filmbetrieb identifizieren kann. Es bleiben zwar wenige Filmszenen, die es zum Vorschein bringen, dafür aber relativ prägnant, wenn man weiß worauf man achten muss (kontrastreiche Jalousien, Abspann bei noch laufenden Film, scharfe Kanten von Hüten, scharfe Kanten von Bilderrahmen, Ende von Werbespots mit kontrastreichen Lettern etc.). Das "Coloured Line Bleeding" hingegen hält sich wieder stark in Grenzen, wie das Testbild mit dem Kreuz von Nui beweist - da kann ich mich bequem zurücklehnen. Welch ein Glück.
S97
Inventar
#15007 erstellt: 03. Nov 2014, 22:07
Ich habe nun 6 Plasmas von Panasonic seit 2005 beseesen und habe bei KEINEM irgendwas großartig eingefahren. Ich hatte nie einen Einbrenner ( ausser das der TH42-PV500E gern mal ein Nachleuchten hatte , aber dessen Verarbeitung , Soundsystem war Hochwertiger als alles was ich danach hatte . Das fing schon mit der Fernbedienung an ).
Ich hab keinen Bock irgendwas aufzuzoomen und dergleichen.
Ich nutze den TV ganz normal , ausser das ich ab und an schon drauf achte , daß nicht immer der gleiche Sender läuft.
Ich hab jetzt 541 St. runter und bisher keine Probleme.
Anhand der Zahl derer die Probleme melden , finde ich es hält sich ziemlich im Rahmen. Da gab es früher ganz ANDERE Zahlen ( z.B. grüne Pest beim PA50 damals ).
Es scheint zumindest so zu sein das 65er weniger Probleme verzeichnen als 50er & 55er.
Das manche sich bei ihren Geräten sehr hineinsteigern kann ich in Anbetracht des Kaufpreises schon verstehen. Jedoch denke ich , der TX-P65VTW60 gehört eher zu den weniger Problembehafteten Geräten.

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 03. Nov 2014, 22:08 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#15008 erstellt: 03. Nov 2014, 22:09

Gerald_Z (Beitrag #15001) schrieb:
Ich wagte auch mal und verlor


Offensichtlich. Und ich hoffe für dich (und für alle unbeteiligten Mitleser hier) wirklich sehr, dass du irgendwann endlich mal darüber hinweg kommst.
portiman
Hat sich gelöscht
#15009 erstellt: 03. Nov 2014, 22:38
Der Panasonic Service hatte ja vor ein paar Wochen meinen VTW60 mitgenommen, weil ich einen kleinen Fremdkörper zwischen der Kontrastscheibe und dem Panel hatte.

Beim Service haben sie bemerkt, dass mein Antennenanschluß leicht verbogen war (eventuell in der Installationsphase, als er noch nicht an der Wand hing oder so)
Ich hatte es gar nicht gemerkt, da ich noch immer vollen Empfang hatte, aber sie meinten, dass es dann irgendwann brechen könnte und ggf. Beim Abziehen des Antennensteckers dann man ganz abgehen würde. Da dieser aber direkt am A-Bord dran ist, hieß es "Wechsel des A-Bords". (Auf Garantie)

Da es seinerzeit nicht verfügbar war, haben sie die Reparatur heute bei mir nachträglich durchgeführt.

Danach war mein Stundenzähler heute wieder bei 0!
Hatte jemand von Euch schon einen A-Bord Tausch und war es bei euch genauso?
darkphan
Inventar
#15010 erstellt: 03. Nov 2014, 23:41
Wie in #14841 beschrieben. PCB-Bauteil. A-Board wohl dann doch nicht getauscht. Wobei ich schwören könnte, dass der Techniker das sagte, als ich ihn besuchte und er von 0 Betriebsstunden sprach. Und dass er alle Einstellungen auf USB-Stick sicherte und zurückspielte, so dass ich kein Werksreset hatte - weder bei meiner Kontrolle in der Werkstatt, noch zurück zuhause. Meine auch, die 0 Stunden gesehen zu haben, kann mich aber in der Zeile vergab haben. Jedenfalls als das Gerät zurückkam, waren dann doch wieder die 1400 BS drauf. Ich habe es nicht verstanden ... Fakt ist, der breitbandige Rotstich ist weg. Die schmalbandigen Verfärbungen habe ich noch nicht richtig ausgetestet. Erst mal das Panel einfahren ...

Vielleicht kann mir mal ein Techniker hier erklären, was das PCB-Bauteil ist - doch nicht das A-Board?


[Beitrag von darkphan am 03. Nov 2014, 23:44 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#15011 erstellt: 04. Nov 2014, 00:29
Bei mir war alles weg. Favoriten, Netzwerkeinstellungen, Settings, einfach alles.
Der Techniker meinte noch vorher, als ich die Festplatte abstöpselte, dass die Inhalte danach Weg wären, weil das A-Board sozusagen der Kopf des Gerätes ist und auch die Fesplatte neu formatiert werden muss.

Als er gerade getauscht hatte und ich erschrocken feststellte, dass ja die Kalibrierung auch weg war und ich die Settings nicht notiert hatte, hat er extra nochmal das alte A-Bord angeklemmt, damit ich mal schnell die Einstellungen notieren könnte (Habs schnell abfotografiert)
Meine Frau sah mich schon wieder den ganzen Abend kalibrieren

Sehr netter Service von Panasonic. Und ich hab mir gleich mal die Lüfter dabei angesehen.
Waren bereits beide mit Schaumstoff-Dämmung bestückt. Er meinte, wenn Sie mir zu laut wären, könnte man noch die Gumme-Distanzstücke umdrehen, sodass die Lüfter weiter rein Rücken.
Das sollte auch noch ein bißchen was bringen... Da mich die Lüfter aber nicht wirklich stören (ja, ich höre sie in leisen Passagen) und ich arbeiten musste, hat er sie nicht umgedreht.


[Beitrag von portiman am 04. Nov 2014, 00:30 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#15012 erstellt: 04. Nov 2014, 00:35
Festplatte musste ich auch neu formatieren ... Was also ist PCB? A-Board oder nicht?

Kalibrierungen sind noch da, aber unbrauchbar - eben weil kein Rotstich mehr ...


[Beitrag von darkphan am 04. Nov 2014, 00:37 bearbeitet]
euphonic
Ist häufiger hier
#15013 erstellt: 04. Nov 2014, 01:22

darkphan (Beitrag #15012) schrieb:
Was also ist PCB? A-Board oder nicht?

PCB steht für "Printed Circuit Board", zu deutsch "Leiterplatte". Kann also irgendeine der Platinen sein.
Yapyap
Neuling
#15014 erstellt: 04. Nov 2014, 01:44
Hallo darkphan,

sind deine rötlichen Verfärbungen an den Rändern oder an sonstigen Stellen des Displays denn auch weg?

Meine Verfärbungen des 55VTW60 sind heute Mittag ganz plötzlich verschwunden. Naja, eigentlich ist der ganze Fernseher verschwunden, im LKW einer Spedition, und ist jetzt auf dem Weg zurück zum Händler.

Liebe Grüße
Peter
darkphan
Inventar
#15015 erstellt: 04. Nov 2014, 08:47
Das ist auch so ein Punkt: Als ich das Gerät in der Werkstatt kontrollierte, waren diese "rot-rosa Flächen" (die es ja neben dem breitbandigen Farbstich und den schmalbändigen Farbstichen ja auch noch gibt) deutlicher als je zuvor. Ich beklagte mich auch darüber. Aber zuhause waren sie dann auf einmal beim ersten Test mit 100 Prozent Weiß verschwunden ...

Wie gesagt, ich habe noch nicht alle Farbstiche richtig untersucht und auch noch nichts an den reglern verstellt (geschweige denn kalibriert), weil ich das Panel erst mal rund um die Uhr einfahre ... das Bild im THX-Modus ist bisher gut; eine Schwarzweiß-Sequenz in Tarantinos "Death Proof" war allerdings nicht sauber, ging ins Grüne ...


[Beitrag von darkphan am 04. Nov 2014, 08:47 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#15016 erstellt: 04. Nov 2014, 10:39

Andy_Slater (Beitrag #15006) schrieb:


BigBubby (Beitrag #14999) schrieb:
Eine Fussballwm reicht nicht aus aus prinzip, denn die wurde bei uns auch geguckt und da war er um die 500h. Also im Gefahrenbereich und es gab kein Nachleuchten.
Es ist eben NICHT pauschal zu sagen. Wie ich schrieb gibt es einzelfälle, aber die entsprechen eben nicht der allgemeinheit...


500 Stunden ist eigentlich schon nicht mehr ein solcher Gefahrenbereich wie etwa bei ca. 1000 Stunden, wo irgendwo die Spannungserhöhung lauert. Das ist die einzig wahre wirklich hochgefährliche Phase. Klar, bis 500 Stunden muss man durchaus vorsichtig sein, aber 0 bis 500 Stunden sind schon eine gute Zeitspanne, wo sich das Phosphor gut eingearbeitet hat.

Irgendwo zwischen 500-600h ist auch eine Spannungserhöhung, wenn du mal schaust, wieviele sich dort was eingefangen haben (ich mir auch durch ca. 8h RTL2 am Stück. Was aber wieder komplett rausgegangen ist und seitdem nicht wieder passiert ist, wenn man die 80% nur Pro7Maxx rausnimmt).


darkphan (Beitrag #15002) schrieb:
@BigBubby: Hier sind zu viele Einzelfälle, um es als Einzelfall abzutun. Aber ich schlage dir einen "Deal" vor: Wenn mein neues Panel nichts haben wird, nehme ich alles zurück

Wie gesagt, es kriegt jetzt wochenlang Tag und Nacht mit TV-Zoom und manchmal Ameisenrennen Zeit zum Einfahren. Ab wann soll ich aufhören damit? Ab 400 BS, ab 800, ab 1000? DU darfst entscheiden

@Chrissie175: Ja, vollkommen unfassbar, was die sich da ausgedacht haben! Hat zur Folge, dass mein Einfahren auf RTL nur mit verzerrtem Bild funktioniert. Zum Glück schaue ich in SD genau eine Sendung: Big Bang Theory. Und zur Not könnte ich auf den externen Receiver ausweichen, weil er bei HDMI auch alle Zoom-Stufen anbietet ...

Ok. Dann mach mal so: bis 500h fahr gar nicht ein. Normal gucken.
Zwischen 500h und 1300h zoomst du rein. Danach und davor kannste wieder normal schauen. (ohne besondere Begründung nur aus Erfahrung, wer sich hier was in welchen Zeitrahmen meist eingefangen hat)




Edit: Zu den Farbstichen:
Ich habe festgestellt, dass es stark von der Beleuchtung im Raum abhängt. Vermutlich sind das zum einen Reflektionen und zum anderen wie stark welche Phosphore angeregt werden. Bei Sonnenlicht z.B. (auch wenn die Sonne nicht auf dem Bildschirm scheint) hat das gesamte Bild einen leichten Gelbstich. Nur bei Lampen in der Wohnung (alles LED Lampen, wobei eine über UV und Anregung arbeitet) hat es eher einen grünlichen Ton.


[Beitrag von BigBubby am 04. Nov 2014, 10:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#15017 erstellt: 04. Nov 2014, 10:48
Ich hatte bei meiner Kiste auch eine "Anomalie" beim Nachleuchten zwischen ca. 500 und 800 Stunden.
Zwischen 1000 und 1300 Stunden konnte ich dagegen nichts feststellen.

Servus
norbert.s
Inventar
#15018 erstellt: 04. Nov 2014, 10:51

BigBubby (Beitrag #15016) schrieb:
Ich habe festgestellt, dass es stark von der Beleuchtung im Raum abhängt. Vermutlich sind das zum einen Reflektionen und zum anderen wie stark welche Phosphore angeregt werden. Bei Sonnenlicht z.B. (auch wenn die Sonne nicht auf dem Bildschirm scheint) hat das gesamte Bild einen leichten Gelbstich. Nur bei Lampen in der Wohnung (alles LED Lampen, wobei eine über UV und Anregung arbeitet) hat es eher einen grünlichen Ton.

Das ist auch der Grund wieso Kalibrierer das Umgebungslicht unter Kontrolle halten.

Servus
darkphan
Inventar
#15019 erstellt: 04. Nov 2014, 11:16
Danke Bubby für den Tipp! Gibt's noch weitere Stimmen/Bestätigungen dazu? Also: besondere Vorsicht zwischen 500 und 1300 Betriebsstunden? (Norberts Erfahrung hab ich dankend gelesen)

Dann könnte ich ja jetzt nach 200 Stunden Einfahren mal riskieren, 150 Stunden normal Fernsehen zu schauen - das ganze Bild gewissermaßen ...

zu den Farbstichen: Wenn ich von Farbstichen spreche, dann sind die i.d.R. völlig unabhängig von der Raumbeleuchtung zu sehen, weil ich die in Dunkelheit überprüfe. Natürlich war Tageslicht und Neonlicht in der Werkstatt, als ich den TV dort checkte und das Rot sah - ich bezweifle aber sehr, dass diese Lichtverhältnisse dort Rotrosa begünstigten ... Letztenendes war es immer so, dass ich bei Tageslicht oder mit LED-6500K-Hintergrundlicht einen Farbstich gesehen habe und sich dieser dann in völliger Finsternis bewahrheitete - ich kann also anders als du bei den Farbstichen keine großen Unterschiede abhängig von der Tagesbeleuchtung ausmachen. (Der Sensor, der das Bild bei Tageslicht heller macht, ist natürlich deaktiviert)


[Beitrag von darkphan am 04. Nov 2014, 11:18 bearbeitet]
nordbergh
Ist häufiger hier
#15020 erstellt: 04. Nov 2014, 11:28
also ich habe probleme gehabt, weil ich zu lange[!] im epg herumgezappt habe in den ersten hundert stunden und im menü. ein übler nachleuchter, bestehend aus einer mischung aus "viera menü" und "tv guide: horizontal". habe dann ausgiebig gezoomt mit hohem kontrast bis dann alles wieder weg war.
frage mich warum panasonic die schrift im menü mit so agrrresiven weiss machen muss...
habe den eindruck, die plasmazellen haben eine art "gedächtnis" weil schon 2 minuten im tv guide reichen, um einen nachleuchter zu produzieren.
habe jezt knapp 450h oben und werde ab 500h keinerlei rücksicht mehr nehmen.
dann werden wir sehen ob sich der vtw als fernseher oder bloß nur als kalibrierungsobjekt eignet...
darkphan
Inventar
#15021 erstellt: 04. Nov 2014, 11:36
Naja, wie gerade gelesen: BigBubby und Norbert empfehlen Vorsicht gerade AB 500 ... würde ich an deiner Stelle schon beherzigen ...


[Beitrag von darkphan am 04. Nov 2014, 11:37 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#15022 erstellt: 04. Nov 2014, 11:57
Nein. Ich empfehle nichts.

Ich hatte bei meiner Kiste auch eine "Anomalie" beim Nachleuchten zwischen ca. 500 und 800 Stunden.

Ich habe nur zwischen Betriebsstunde 1 und ca. 500/600 eingefahren. Eventuell auch eine Erklärung für die "Anomalie". ;-)
Die "Anomalie" hatte bei mir keinerlei Konsequenzen. Ich habe ganz normal geschaut mit meinen kalibrierten Einstellungen ohne Zoom oder Overscan.

Servus
darkphan
Inventar
#15023 erstellt: 04. Nov 2014, 12:20
Dann habe ich dir da was reininterpretiert ... mal sehen, was passiert ...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#15024 erstellt: 04. Nov 2014, 17:10

BigBubby (Beitrag #14988) schrieb:
Ich denke bei den huds kommt es drauf an, welchen farbanteil es nutzt. Schlimmer als weiß, ist vermutlich rein grün.


Einfarbige HUDs sind bei meinem Panel in der Tat oft kritischer als weiße, dabei macht neben Grün v.a. Rot gerne mal Ärger.

Aber auch das lässt sich nicht verallgemeinern. Habe gestern abend noch knapp zweieinhalb Stunden Borderlands 2 gespielt (wer das kennt, weiß, wie knallig, bunt und leuchtend da die permanent eingeblendeten HUDs aussehen... Transparenz im Menü natürlich nicht einstellbar :.) - auf allen einfarbigen Testbilder war danach nichts zu sehen, nichtmal schwache Positivabbilder. Bei Kingdoms of Amalur hat dagegen bei identischer (sehr niedriger) Kontrasteinstellung die rote Lebensenergieleiste schon nach knapp 30 min ein sehr kräftiges Positivabbild hinterlassen.

Ich bleibe dabei - es ist im Vorfeld nahezu unmöglich, allein aufgrund des Aussehens eines HUDs vorherzusagen, ob es problematisch ist oder nicht, das muss man einfach bei jedem Spiel testen und dann ggf reagieren. Dass man in den ersten paar tausend Betriebsstunden auch nie so genau weiß, ob das Panel grad mal wieder in einer kritischeren Phase steckt oder nicht, erschwert die Beurteilung noch zusätzlich.


Andy_Slater (Beitrag #15006) schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die einen hochwertigen großen Plasma ausschließlich für dessen Paradedisziplin nutzen: Filme schauen, in maximaler Bildqualität auf Blu-ray - sozusagen einen Plasma als reine Heimkino Glotze verwenden. Da hat man dann keinen Stress mit der Einbrennproblematik.


Natürlich nicht. Aber wenn man statische Inhalte sowieso meidet wie der Teufel das Weihwasser, hat man keinen Grund, zu glauben, man hätte da Wunder was für ein robustes Panel erwischt. Da müsste man schon Vollschrott abbekommen haben, wenn man trotzdem Probleme mit Nachleuchten oder gar Einbrennen bekommt.

BDs steckt mein GTW60 problemfrei weg, habe da i.d.R. kein sichtbares Nachleuchten von Einblendungen o.ä. und nach Cinemascope-Filmen leuchtet der Mittelbereich nie auch nur für eine Sekunde nach, außer bei 3D-Filmen (aber selbst dort ist schon nach ca einer Minute alles wieder sauber, wenn ich anschließend was im Vollbild zuspiele). Erst bei Videospielen führt er sich dann und wann etwas mimosig auf - je nach Spiel und je nachdem, ob er gerade ungewöhnlich empfindlich ist oder nicht. Dieses Auf und Ab ging bei meinem ca. zwischen 400-500h los, meinen "Beinahe-Einbrenner" habe ich mir in etwa um 800h rum eingefangen, wenn ich mich recht erinnere. Witzigerweise war die Phase um 1000-1200h bei meinem eher unproblematisch, man kann also auch über die Zeitpunkte der Spannungserhöhungen keine allgemeingültigen Aussagen treffen.
darkphan
Inventar
#15025 erstellt: 04. Nov 2014, 17:31
Ja, mit Cinemascope-Balken und 4:3-Rändern in Schwarz hatte ich auch noch nie Probleme ...
Nudgiator
Inventar
#15026 erstellt: 04. Nov 2014, 18:39

Butterfinger76 (Beitrag #13874) schrieb:

Habe beim Kalibrieren u. a. ein Bild vom einem Messprotokoll des Equipments gemacht.

IMG_20140912_172032 IMG_20140912_171952 IMG_20140912_172022


Interessant: das Zertifikat ist seit fast 3 Jahren abgelaufen. Im professionellen Bereich gehört es eigentlich zum guten Ton, daß man die Sensoren jährlich rezertifizieren läßt. Mir ist auch etwas schleierhaft, wie man mit einem SpectraCal C6 (müßte einer sein, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann) den 3D-Modus kalibrieren soll. Der Sensor ist dafür nämlich nicht geeignet.
enslaved
Stammgast
#15027 erstellt: 04. Nov 2014, 20:33
Also bei meinem ZT60 reicht es einmal kurz ins Menue zu gehen, um die Schreiften dort nachleuchten zulassen. Das ganze hat bei ca. 850 Stunden angefangen und ist nun bei über 1400 immer noch nicht weg Vorher hatte ich gar keine Probleme mit Nachleuchter ...
Bei Borderlands ist unten links der rote Lebensbalken als Nachleuchter zu sehen und die Missionsaufgaben oben rechts wurden direkt zu Negativ Bildern.
Ein Fussball Spiel auf ARD HD oder SKY und Negativ Abbild. Diese gehen zwar nach sehr vielen Stunden wieder weg, kommen allerdings sehr schnell wieder ...

Morgen kommen die Pana Techniker ins Haus. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht, dass so etwas bei einem ZT60 passiert. Ach hätte ich doch meinen Kuro behalten
ipoto
Stammgast
#15028 erstellt: 04. Nov 2014, 21:40
Hallo,
Ich möchte gerne meinen Pioneer BD-Player für das Zusammenspiel mit dem VTW60 optimieren.
Ein paar der möglichen Einstellungen sind mir dabei nicht ganz klar. Vielleicht köönt ihr mir da die optimale Auswahl empfehlen.

Pana Menü
1080p Pure Direct: An oder Aus
HDMI RGB-Bereich: Normal, Voll oder Auto

Pioneer Menü
HDMI Farbraum: RGB, YCbCr, YCbCr422 oder Vollbereich RGB
HDMI tiefe Farbe: 30 Bit, 36 Bit oder Aus
HDMI 1080p 24 Hz: Ein oder Aus

Vielen Dank.
allwonder
Inventar
#15029 erstellt: 04. Nov 2014, 22:11
Hi,

mein VTW60 hat jetzt 1650 Stunden auf der Uhr. Nachleuchten und schon gar nicht Einbrennen war bisher ein Thema. Bis gestern... da habe ich im TV- Guide eine Sendung programmiert und anschließend auf dem Sender war die Maske des Guide auf einem hellen Hintergrund deutlich zu sehen und zwar minutenlang.

Habe heute mit den Testbildern überprüft, beim weißen Bild war was , aber nicht deutlich zu erkennen, tippe auf 1HD. Nach den bekannten Gegenmaßnahmen ist auch wieder alles in Ordnung.

Heute habe ich die Scene mit dem Guide noch mal nachgestellt, ist aber nicht mehr aufgetreten.???
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#15030 erstellt: 05. Nov 2014, 00:15

enslaved (Beitrag #15027) schrieb:
Also bei meinem ZT60 reicht es einmal kurz ins Menue zu gehen, um die Schreiften dort nachleuchten zulassen. Das ganze hat bei ca. 850 Stunden angefangen und ist nun bei über 1400 immer noch nicht weg Vorher hatte ich gar keine Probleme mit Nachleuchter ...
Bei Borderlands ist unten links der rote Lebensbalken als Nachleuchter zu sehen und die Missionsaufgaben oben rechts wurden direkt zu Negativ Bildern.


Wenn du den Kontrast nicht gerade ziemlich hoch eingestellt hast, klingt das alles wirklich nicht normal.Vielleicht ist bei dir die eine Spannungserhöhung zu sehr über's Ziel hinausgeschossen. Beide Borderlands-Teile gehören eigtl zu den Spielen, mit denen das Panel meines GTW60 vergleichsweise sehr wenig Probleme hat, obwohl die HUDs relativ wild aussehen. Zocke aber selber wie gesagt generell nur mit sehr niedrigem Kontrast.


Morgen kommen die Pana Techniker ins Haus. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.


Viel Glück und bitte berichten, was dabei rausgekommen ist.


ipoto (Beitrag #15028) schrieb:
Pana Menü
1080p Pure Direct: An oder Aus
HDMI RGB-Bereich: Normal, Voll oder Auto

Pioneer Menü
HDMI Farbraum: RGB, YCbCr, YCbCr422 oder Vollbereich RGB
HDMI tiefe Farbe: 30 Bit, 36 Bit oder Aus
HDMI 1080p 24 Hz: Ein oder Aus


Die Einstellungen müssen vor allem zueinander passen. Wenn im Pioneer "Vollbereich RGB", dann muss im Pana der "RGB-Bereich Voll" gewählt werden, wenn "YCbCr" oder "YCbCr422", dann "Normal".

Falls "YCbCr" beim Pioneer bedeutet, dass er dabei das volle Chromaupsampling auf YCbCr444 übernimmt, dann würde ich das wählen und beim Panasonic "1080p Pure Direct" einschalten.

24Hz an oder aus ist mehr oder weniger eine Geschmacksfrage, bzw eine Frage dessen, was man wie sehr störend wahrnimmt. Wenn man es einschaltet, wird das Bild nativ mit 24Hz zugespielt und vom Pana per 4:4 Pulldown mit 96Hz dargestellt, wenn man es ausschaltet, macht der Player einen 3:2 Pulldown auf 60Hz, die dann vom Panasonic 1:1 mit 60Hz dargestellt werden. Bei nativer Zuspielung sieht man bei ungünstigen Kameraschwenks ein wenig mehr Kantenzittern (weil jedes Bild viermal wiederholt wird) und eventuell etwas False Contour, bei 60Hz-Zuspielung dagegen ungleichmäßiges Ruckeln (da die Einzelbilder dann ja auch nicht gleich oft wiederholt werden), aber kein FC und etwas weniger Kantenzittern.

Ich spiele Blu-rays nativ mit 24Hz zu, da ich mich an das minimal stärkere Kantenzittern gewöhnt habe und False Contour nur noch extrem selten wahrnehme. 60Hz-Zuspielung habe ich am Anfang, als mein Plasma noch nicht eingefahren war und ein mich störendes Maß an FC gezeigt hat, eine Weile lang mal ausprobiert, aber das ist für mich keine Alternative, da mich das permanente 3:2-Pulldown-Geruckel einfach viel zu sehr nervt. Das fällt aber nicht jedem so sehr auf.


allwonder (Beitrag #15029) schrieb:
Heute habe ich die Scene mit dem Guide noch mal nachgestellt, ist aber nicht mehr aufgetreten.???


Die Leuchtstärke von den Menüs ist bei Panasonic direkt an die Kontrasteinstellung im jeweiligen Bildmodus gekoppelt - je höher der Kontrast, desto heller ist das Menü, desto stärker kann es zum Nachleuchten neigen. Wenn du zwischenzeitlich den Kontrast reduziert (oder den Bildmodus gewechselt) hast, könnte das daher der Grund dafür sein, dass es jetzt nicht mehr nachleuchtet.

Falls der Kontrast unverändert ist, tippe ich darauf, dass das gestern ziemlich direkt nach einer Spannungserhöhung passiert ist und sich dein Panel in der Zwischenzeit wieder stabilisiert hat. Von gestern auf heute wäre dann allerdings etwas sehr schnell gegangen, falls du ihn nicht zur Nachleuchtbekämpfung die Nacht mit hohem Kontrast hast durchlaufen lassen. Würde das Nachleuchtverhalten einfach weiter beobachten und in nächster Zeit ggf öfters mal die "bekannten Gegenmaßnahmen" ergreifen.
tomi.s
Inventar
#15031 erstellt: 05. Nov 2014, 00:49

enslaved (Beitrag #15027) schrieb:
Das ganze hat bei ca. 850 Stunden angefangen und ist nun bei über 1400 immer noch nicht weg:(


die interne automatische spannungsangleichung ist so eine sache bei der g16...
entweder hat man eine kiste die von anfang an dies richtig umsetzt oder eine kiste die eine weile braucht...
nach 2000h sollte aber alles eingependelt sein sonst stimmt was nicht...

greetz
gordle
Stammgast
#15032 erstellt: 05. Nov 2014, 10:35
Wurde wahrscheinlich schon einmal diskutiert, aber ich habe es gerade nicht gefunden...

Was ist die einfachste Methode, den Screen kurz auf Einbrenner zu untersuchen?

Wahrscheinlich ja einfarbige (welche Farben?) Testbilder. Tut es zur Not auch der PS4-Browser mit Bildsuche "grau" "rot" etc.? Oder gibt es eine geeignete Website?
ironman32
Inventar
#15033 erstellt: 05. Nov 2014, 10:37
100% Weiß oder 100% Gelb Testbilder.
BornChilla83
Inventar
#15034 erstellt: 05. Nov 2014, 13:15

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #15030) schrieb:

enslaved (Beitrag #15027) schrieb:
Also bei meinem ZT60 reicht es einmal kurz ins Menue zu gehen, um die Schreiften dort nachleuchten zulassen. Das ganze hat bei ca. 850 Stunden angefangen und ist nun bei über 1400 immer noch nicht weg Vorher hatte ich gar keine Probleme mit Nachleuchter ...
Bei Borderlands ist unten links der rote Lebensbalken als Nachleuchter zu sehen und die Missionsaufgaben oben rechts wurden direkt zu Negativ Bildern.


Wenn du den Kontrast nicht gerade ziemlich hoch eingestellt hast, klingt das alles wirklich nicht normal.Vielleicht ist bei dir die eine Spannungserhöhung zu sehr über's Ziel hinausgeschossen. Beide Borderlands-Teile gehören eigtl zu den Spielen, mit denen das Panel meines GTW60 vergleichsweise sehr wenig Probleme hat, obwohl die HUDs relativ wild aussehen. Zocke aber selber wie gesagt generell nur mit sehr niedrigem Kontrast.



Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass hier die Wahrnehmung der Nachleuchter extrem unterschiedlich ist. Daraus resultieren dann auch die unterschiedlichen Berichte. Denn langsam kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass die Schwankung zwischen den Panels so riesig ist.

Mein 55er hat jetzt 1080 Stunden und leuchtet seit kurzem auch sehr extrem nach. Aber ich achte auch sehr darauf und erkenne bzw. suche jeden Schatten Nervig ist das auf jeden Fall schon. Vor allem, wenn man keine wirklichen Anhaltspunkte hat, ab wann das Panel wieder etwas weniger empfindlich ist.


[Beitrag von BornChilla83 am 05. Nov 2014, 13:18 bearbeitet]
ipoto
Stammgast
#15035 erstellt: 05. Nov 2014, 13:49

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Die Einstellungen müssen vor allem zueinander passen. Wenn im Pioneer "Vollbereich RGB", dann muss im Pana der "RGB-Bereich Voll" gewählt werden, wenn "YCbCr" oder "YCbCr422", dann "Normal".

Falls "YCbCr" beim Pioneer bedeutet, dass er dabei das volle Chromaupsampling auf YCbCr444 übernimmt, dann würde ich das wählen und beim Panasonic "1080p Pure Direct" einschalten.

24Hz an oder aus ist mehr oder weniger eine Geschmacksfrage, bzw eine Frage dessen, was man wie sehr störend wahrnimmt. Wenn man es einschaltet, wird das Bild nativ mit 24Hz zugespielt und vom Pana per 4:4 Pulldown mit 96Hz dargestellt, wenn man es ausschaltet, macht der Player einen 3:2 Pulldown auf 60Hz, die dann vom Panasonic 1:1 mit 60Hz dargestellt werden. Bei nativer Zuspielung sieht man bei ungünstigen Kameraschwenks ein wenig mehr Kantenzittern (weil jedes Bild viermal wiederholt wird) und eventuell etwas False Contour, bei 60Hz-Zuspielung dagegen ungleichmäßiges Ruckeln (da die Einzelbilder dann ja auch nicht gleich oft wiederholt werden), aber kein FC und etwas weniger Kantenzittern.

Ich spiele Blu-rays nativ mit 24Hz zu, da ich mich an das minimal stärkere Kantenzittern gewöhnt habe und False Contour nur noch extrem selten wahrnehme. 60Hz-Zuspielung habe ich am Anfang, als mein Plasma noch nicht eingefahren war und ein mich störendes Maß an FC gezeigt hat, eine Weile lang mal ausprobiert, aber das ist für mich keine Alternative, da mich das permanente 3:2-Pulldown-Geruckel einfach viel zu sehr nervt. Das fällt aber nicht jedem so sehr auf.




Vielen Dank, mysqueedlyspoochhurts.
D.h. also YCbCr ist RGB bzw Erweitertem RGB vorzuziehen, richtig?
Was ist den der Unterschied zwischen YCbCr444 und YCbCr422?
Und hast du vielleicht noch eine Idee was mit dem Menuepunkt "HDMI Tiefe Farbe" eingestellt wird? Aus der Bedienungsanleitung werde ich da naemlich nicht schlau...


[Beitrag von ipoto am 05. Nov 2014, 13:59 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#15036 erstellt: 05. Nov 2014, 13:59
Die räumliche Auflösung der Farbe... 422 444 (bzw. 4:2:2 & 4:4:4) kann man googeln, da findet man schöne anschauliche Bilder für.
ironman32
Inventar
#15037 erstellt: 05. Nov 2014, 14:05
4:4:4: jeder Pixel ist selbstständig und hat neben Helligkeitsinfo auch selbst alle Farbinfos.

4:2:2: hier teilen sich bereits zwei Pixel die Farbinfomation.
enslaved
Stammgast
#15038 erstellt: 05. Nov 2014, 14:11
Also die Techniker waren eben da. Sehr freundlich Anfang / Mitte 20 und sie hatten vollstes Verständnis für Problme beim Zocken bzg. Negativbilder usw da sie ebenfalls Plasma TVs haben. Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass ein Paneltausch nicht in Frage kommt, da von extern zugespielt wurde. Wenn ein Logo vom internen Tuner eingebrannt wäre, sähe es anders aus. Er meinte, dass es zwar Scheiße sei, aber es ebenso gehandhabt wird.
Er bot mir an den ZT60 mitzunehmen, aber es würde in der Werkstatt nur ein Wash Programm laufen. Und da die Bildlaufleiste die Nachleuchter besserten meinte er, dass nach 2 Tagenb bei Besserung das Gerät als fehlerfrei zurück kommen würde.
Sein Rat war, dass Gerät noch weiter laufen zu lassen bis ca. 2000 -2500 Stunden und wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird, noch einmal anzurufen.

Ich habe den TV da behalten und werde ordentlich Stunden schrubben und hoffen, dass die Nachleuchter und dadurch entstandenen Negaviv Bilder verschwinden. Ärgerlich, aber nicht zu ändern ...
Andy_Slater
Inventar
#15039 erstellt: 05. Nov 2014, 15:01
Nur wenn intern zugespielt worden wäre, gäbe es einen Paneltausch? Wie bescheuert ist das denn?! Als ob das einen Unterschied macht.
tomi.s
Inventar
#15040 erstellt: 05. Nov 2014, 15:19

Andy_Slater (Beitrag #15039) schrieb:
Nur wenn intern zugespielt worden wäre, gäbe es einen Paneltausch? Wie bescheuert ist das denn?! Als ob das einen Unterschied macht. :.


der unterschied liegt in der verantwortung zu der kein konzern stehen möchte....
f... the industry

greetz
MarcWessels
Inventar
#15041 erstellt: 05. Nov 2014, 16:21
Würde ich mir nicht so ohne Weiteres gefallen lassen.
enslaved
Stammgast
#15042 erstellt: 05. Nov 2014, 17:01
Ich werde die Sache einfach weiter beobachten und schauen, wie die Lage nach 2000 Stunden aussieht. Wenn keine Besserung eingetreten ist, wird der Service eben noch einmal energischer kontaktiert.

Das ein Paneltauch bei externer Zuspielung nicht erfolgen soll, ist echt lächerlich. Die Techniker sagten aber, dass Pana sehr kulant ist und bei Leuten welche richtig Stress machen besonders
BigBubby
Inventar
#15043 erstellt: 05. Nov 2014, 17:45

enslaved (Beitrag #15042) schrieb:
Ich werde die Sache einfach weiter beobachten und schauen, wie die Lage nach 2000 Stunden aussieht. Wenn keine Besserung eingetreten ist, wird der Service eben noch einmal energischer kontaktiert.

Das ein Paneltauch bei externer Zuspielung nicht erfolgen soll, ist echt lächerlich. Die Techniker sagten aber, dass Pana sehr kulant ist und bei Leuten welche richtig Stress machen besonders ;)

Notfalls benutze einfach mal die nächsten 300h den internen Tuner. Wenns nicht besser wird, können die dann auch nichts mehr sagen ;-)
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#15044 erstellt: 05. Nov 2014, 18:35

BornChilla83 (Beitrag #15034) schrieb:
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass hier die Wahrnehmung der Nachleuchter extrem unterschiedlich ist. Daraus resultieren dann auch die unterschiedlichen Berichte. Denn langsam kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass die Schwankung zwischen den Panels so riesig ist.


Ja, das macht die ganze Sache natürlich nochmal komplizierter. Aber er erwähnte ja explizit Borderlands und da habe ich den ersten Teil auch auf dem Plasma nochmal insgesamt ca hundert Stunden gespielt und spiele in letzter Zeit immer mal wieder am zweiten Teil. Ich kontrolliere regelmäßig nach jeder Spielesession (mit Rot, Grün, Blau und Grau), ob sich Positiv- oder gar Negativabbilder gebildet haben und entscheide dann, ob und wie lange ich dem Screen danach Gegenmaßnahmen angedeihen lasse. Also glaube mir ruhig - wenn ich schreibe, diese beiden Spiele verursachen mit meinen sehr niedrigen Kontrasteinstellungen auf meinem Panel im Gegensatz zu einigen anderen Games keine auf Testbildern sichtbaren Probleme, dann tun sie es auch wirklich nicht. Spätestens seit meinem bereits geschilderten Beinahe-Einbrenner bin ich beim Kontrollieren eher übervorsichtig.


ipoto (Beitrag #15035) schrieb:
D.h. also YCbCr ist RGB bzw Erweitertem RGB vorzuziehen, richtig?


Blu-rays liegen nativ im YCbCr-Farbraum vor und die Panasonics können diesen hervorragend verarbeiten, daher sehe ich keinen Grund, den Player das Bild vor der Zuspielung in den RGB-Farbraum umwandeln zu lassen. Wenn er das gut beherrscht (wovon ich bei Pioneer ausgehe), würdest du aber vermutlich sowieso keine Unterschiede sehen - der Punkt ist nur, das Bild wird durch die Umwandlung auf keinen Fall besser, bei etwaigen Umrechnungsfehlern aber minimal schlechter.


Was ist den der Unterschied zwischen YCbCr444 und YCbCr422?


Haben meine Vorredner bereits beantwortet. Blu-rays liegen nativ nur in 420 vor, müssen also entweder vom Player, oder vom TV auf 444 hochgerechnet werden. Afaik bekommt man bei den meisten Playern das beste Ergebnis, wenn man sie das komplette Chromaupsampling auf 444 machen lässt und beim Panasonic "1080p Pure Direct" einschaltet. Aber bitte bedenken, dass es sich hierbei i.d.R. eh nur um Bildqualitätsunterschiede knapp an der Grenze zwischen Wahrnehmung und Einbildung handelt.


Und hast du vielleicht noch eine Idee was mit dem Menuepunkt "HDMI Tiefe Farbe" eingestellt wird?


Ich tippe mal darauf, dass es sich um den erweiterten xvYCC-Farbraum handelt. Es gibt aber kaum eine Blu-ray auf dem Markt, die diesen überhaupt unterstützt (die einzige Scheibe in meiner Sammlung, die das zumindest laut Coverangabe tut, ist die "mastered in 4K"-Ausgabe von Ghostbusters), von daher ist es in aller Regel egal, was man da einstellt. Der Panasonic kann xvYCC darstellen, kannst es daher trotzdem ruhig eingeschaltet lassen. Ob mit 30bit oder 36bit codiert besser ist, habe ich keine Ahnung, mein Samsung D6500 bietet mir da nur die Option an/aus - würde 36bit nehmen und falls der Panasonic damit Probleme haben sollte, dann auf 30bit runtergehen. Immer vorausgesetzt, du hast überhaupt eine der handvoll BDs in der Sammlung, mit der du das testen kannst.


enslaved (Beitrag #15042) schrieb:
Ich werde die Sache einfach weiter beobachten und schauen, wie die Lage nach 2000 Stunden aussieht. Wenn keine Besserung eingetreten ist, wird der Service eben noch einmal energischer kontaktiert.


Würde ich genauso machen. Und vermutlich wieder anfangen, per Einfahren Stunden runterzureißen, um schneller Klarheit zu haben, ob das Panel aus der kritischen Phase rauskommt oder nicht.


BigBubby (Beitrag #15043) schrieb:
Notfalls benutze einfach mal die nächsten 300h den internen Tuner. Wenns nicht besser wird, können die dann auch nichts mehr sagen ;-)


Oder so - gerade, wenn man eh wenig Vertrauen hat, dass das mit dem Panel nochmal was wird, klingt das nach einem guten Plan.
enslaved
Stammgast
#15045 erstellt: 05. Nov 2014, 18:48
Oder einfach behaupten, dass man den internen Tuner benutzt hat. Diesen auch anschließen, wenn der Technikerbesuch ansteht

@mysqueedly
Mit welchen Kontrasteinstellungen zockst du denn? Sieht das Bild dann nicht Bescheiden aus??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494