Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 . 140 . 150 . Letzte |nächste|

Klingen wirklich alle CDP gleich?

+A -A
Autor
Beitrag
Star_Soldier
Inventar
#5391 erstellt: 26. Mai 2012, 18:56
Der würde sogar Designmäßig zum Rest meiner Yamaha Geräte passen. Optischer Front Ausgang ? Das habe ich ja noch nie gesehen.
Wie gut sind den die D/A Wandler im Yami besser als in meinem Cambridge 340r ?
-cosima-
Hat sich gelöscht
#5392 erstellt: 26. Mai 2012, 19:20

Star_Soldier schrieb:


Der würde sogar Designmäßig zum Rest meiner Yamaha Geräte passen. Optischer Front Ausgang ? Das habe ich ja noch nie gesehen.
Wie gut sind den die D/A Wandler im Yami besser als in meinem Cambridge 340r ?


Dieser CD-Player hat damals 1000-DM gekostet.
Sound ist bei Musik sogar besser als der BD-S2900.
Der CDX-993 besitzt eine Pro-Bit Technologie.
Den Cambridge kenne ich ehrlich gesagt nicht.
Von Musik hören über DVD oder BD Player halte ich nicht viel.
Diese Player sind rein für Filmsound gedacht.
Amperlite
Inventar
#5393 erstellt: 26. Mai 2012, 19:43

-cosima- schrieb:
Von Musik hören über DVD oder BD Player halte ich nicht viel.
Diese Player sind rein für Filmsound gedacht.

Beide Geräte sollen genau das wiedergeben, was auf dem Datenträger drauf ist. Wo liegen also die Unterschiede?
Mickey_Mouse
Inventar
#5394 erstellt: 26. Mai 2012, 20:02
ich glaube, es geht hier wohl kaum noch um den originalen Thread-Titel...

Man muss eben erstmal unterscheiden, ob der Player analog oder digital zuspielen soll/muss.
Bei analog kann man anfangen zu diskutieren, bei digital eben kaum.

Ich habe meinen TAG McLaren CD20 CD-Player (und den Sony SACD und den BD-Player) durch den Oppo BD83 ersetzt, nachdem ich mir einen vernünftigen AVR mit den entsprechenden Wandlern (und Rest) gekauft habe. Damit wurden drei Player durch einen ersetzt, der ALLES besser kann als die vorherigen drei (solange per HDMI (inkl. DSD/SACD) an den AVR zugespielt wird).

Wer z.B. die Programmierfähigkeit von alten CD-Playern benötigt, der soll sich einen MP3 Spieler besorgen, CD's hört man "am Stück".

Unter diesen Voraussetzungen ist die Aussage, dass BD-Player nur zum Filme gucken geeignet sind, völlig blödsinnig!
-cosima-
Hat sich gelöscht
#5395 erstellt: 26. Mai 2012, 20:07

Amperlite schrieb:


Beide Geräte sollen genau das wiedergeben, was auf dem Datenträger drauf ist. Wo liegen also die
Unterschiede?


Ein SDDS-Reader am Filmprojektor ist auch nicht zum Musik hören gedacht,
sondern um SDDS-Sound abzutasten und an den SDDS-Decoder weiterzuleiten.
Genauso ist das bei DVD oder BD Playern.
Der Unterschied ist ganz einfach unnötiger Verschleiss und keine bessere Klangqualität.
-cosima-
Hat sich gelöscht
#5396 erstellt: 26. Mai 2012, 20:13

Mickey_Mouse schrieb:


Unter diesen Voraussetzungen ist die Aussage, dass BD-Player nur zum Filme gucken geeignet sind, völlig blödsinnig!


Wieso Musik über DVD oder BD Player hören wenn dafür CD Player entwickelt wurden?
Das klingt eher wie Pausenmusik eines Kinos welche über den Cinema Processor gesteuert wird als vernünftig Musik hören.


[Beitrag von -cosima- am 26. Mai 2012, 20:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5397 erstellt: 26. Mai 2012, 20:14
Blödsinn...
Amperlite
Inventar
#5398 erstellt: 26. Mai 2012, 20:17

-cosima- schrieb:

Amperlite schrieb:

Beide Geräte sollen genau das wiedergeben, was auf dem Datenträger drauf ist. Wo liegen also die
Unterschiede?

Ein SDDS-Reader am Filmprojektor ist auch nicht zum Musik hören gedacht,
sondern um SDDS-Sound abzutasten und an den SDDS-Decoder weiterzuleiten.
Genauso ist das bei DVD oder BD Playern.
Der Unterschied ist ganz einfach unnötiger Verschleiss und keine bessere Klangqualität.

Welche Belege kannst du vorlegen, die deine Behauptung stützen?
Vorweg: "Ich hörs doch!" ist kein Argument!
-cosima-
Hat sich gelöscht
#5399 erstellt: 26. Mai 2012, 20:25

Amperlite schrieb:


Welche Belege kannst du vorlegen, die deine Behauptung stützen?
Vorweg: "Ich hörs doch!" ist kein Argument!


Musik klingt über den CDX-993 kraftübertragender als über den BD-S2900.
Das ist jetzt auch kein Grund sich hier deswegen gegenseitig verbal zu bekämpfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5400 erstellt: 26. Mai 2012, 20:34
ich weiß, wir sind jetzt endgültig zu 100% OT, aber ich bleibe dabei, du verbreitest hier nur Blödsinn...

ich hatte hier gleichzeitig:
TAG McLaren CD20 (CDP) an einem TAG McLaren 60i (Stereo Amp)
Sony DVP-NS 905 (DVD Player, mit HW Region-Code-free Umbau)
Sony BDP-S360 (BD-Player)
Sony PS3 slim
Onkyo DV-SP506 (DVD/SACD HDMI)

das ganze kann man durch EIN passendes Gerät (in meinem Fall Oppo BDP83 inkl. HW codefree Umbau) hervorragend ersetzen!
Wobei ganz interessant ist, dass die PS3 z.B. zum DVD gucken wesentlich besser geeignet ist als der zu der Zeit angebotene Sony BD-Player! Das Deinterlacing der PS3 ist einfach deutlich besser als das des BDP!

Und wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen:
digital klingt alles gleich oder es ist etwas kaputt!
analog kommt kein BDP an den McLaren ran, wobei der Onkyo 506 und der Oppo 83 schon gar nicht schlecht sind! Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Oppo 85 oder gar Nuforce da ziemlich weit oben spielen. Wie gesagt, da ich jetzt digital per HDMI zum Z11 zuspiele, mache ich mir darüber keine Gedanken (mehr).
zabelchen
Inventar
#5401 erstellt: 26. Mai 2012, 21:02

Amperlite schrieb:

Vorweg: "Ich hörs doch!" ist kein Argument!



wieso nicht? wegen des Ausrufezeichens?

cr
Inventar
#5402 erstellt: 26. Mai 2012, 21:16

Wer z.B. die Programmierfähigkeit von alten CD-Playern benötigt, der soll sich einen MP3 Spieler besorgen, CD's hört man "am Stück".


Warum?
Außer bei Klassik höre ich CDs wie Rock und Pop selten am Stück, weil leider immer Lückenfüller drauf sind bzw. mir auch sonst nicht alles gefällt.
Mir ist die Zeit zu schade, um mich zu langweilen bis das nächste Stück kommt, das mir gefällt, nur weil man die CD angeblich "am Stück hören muss".

Ein CDP ist ein derartig banales Gerät, dass man sich schon erwarten kann, dass er Bedienungskomfort bietet (sowie CDRs und CDRWs ordentlich liest).
Wieso ging das mit dem Bedienungskomfort in den 80ern und 90ern und jetzt nicht?
Amperlite
Inventar
#5403 erstellt: 26. Mai 2012, 22:32

-cosima- schrieb:

Amperlite schrieb:


Welche Belege kannst du vorlegen, die deine Behauptung stützen?
Vorweg: "Ich hörs doch!" ist kein Argument!


Musik klingt über den CDX-993 kraftübertragender als über den BD-S2900.

Konsequenter hättest du mich nicht ignorieren können.

-cosima- schrieb:
Das ist jetzt auch kein Grund sich hier deswegen gegenseitig verbal zu bekämpfen.

Fühlst du dich durch die Frage nach Belegen für deine Behauptungen angegriffen? Wenn ja: warum?


[Beitrag von Amperlite am 26. Mai 2012, 22:34 bearbeitet]
-cosima-
Hat sich gelöscht
#5404 erstellt: 26. Mai 2012, 22:54

Amperlite schrieb:


Konsequenter hättest du mich nicht ignorieren können.

Fühlst du dich durch die Frage nach Belegen für deine Behauptungen angegriffen? Wenn ja: warum?


Ich wollte dich nicht ignorieren aber das ist meine Meinung dazu.
Vielleicht bin ich damit zu genau.
Angegriffen fühle ich mich auch nicht.
Nur ich habe mal das Thema Kabelklang besucht und hatte nach kurzer Zeit genug davon.
Das muss doch hier nicht auch so sein.
Janus525
Hat sich gelöscht
#5405 erstellt: 27. Mai 2012, 01:00

-cosima- schrieb:
Nur ich habe mal das Thema Kabelklang besucht und hatte nach kurzer Zeit genug davon. Das muss doch hier nicht auch so sein.

Muss es nicht..., wird es aber wenn Du nicht ganz schnell "aufgibst"... Verstärker klingen ebenso völlig identisch wie Kabel oder CD - Player das tun. Sollte das einmal nicht so sein, sind sie entweder kaputt, geschönt oder irgendein unfähiger "Hinterhofbastler" hat sie entwickelt. Nur diese Auffassung wird hier von vielen der Diskutanten toleriert, alles andere halten sie für dumm, naiv, geradezu "bescheuert".

Damit Du mich nicht falsch verstehst, ich nehme die Unterschiede ebenso gut wahr wie Du..., aber diese Meinung hier zu vertreten wird nur dazu führen dass Dich die "Meute" bis zur Aufgabe oder Flucht hetzt. Wenn Du in der Rolle des "Gehetzten" Spaß an sowas hast, dann argumentiere ruhig so weiter wie bisher. Wenn nicht..., siehe Kabelklang...

Viele Grüße: Janus...
_ES_
Administrator
#5406 erstellt: 27. Mai 2012, 01:10

Fühlst du dich durch die Frage nach Belegen für deine Behauptungen angegriffen? Wenn ja: warum?


Gegenfrage...wie will man das Gegenteil dessen belegen wollen, das kann man auch nicht.
Das ist ja das lustige an der ganzen Quasselei um Klang oder Nichtklang.
Final kann man das nicht klären, ein bestandender oder nicht bestandendener Blindtest ist kein absoluter Beweis, weder für das eine noch das andere.
Amperlite
Inventar
#5407 erstellt: 27. Mai 2012, 10:24

R-Type schrieb:

Fühlst du dich durch die Frage nach Belegen für deine Behauptungen angegriffen? Wenn ja: warum?


Gegenfrage...wie will man das Gegenteil dessen belegen wollen, das kann man auch nicht.

Wie kommst du auf das Gegenteil? Ich fordere keinen Beweis der Nichtexistenz (ist ja auch witzlos). Etwas mehr als "Ich hörs doch!" hätte ich mir von "cosima" allerdings schon erhofft. Vorzugsweise natürlich objektive Messungen, oder wenigstens einen Hinweis, wie und wo diese entstehen.

Ich sehe aber wohl, dass ein technischer Laie hiermit Schwierigkeiten haben dürfte. Sollte dies bei "cosima" der Fall sein, so frage ich mich allerdings, warum er in diesem Thread schreibt. Selbst ein grobes Überfliegen weniger Seiten zeigt auf, dass alle 3 Tage jemand mit einem "Ich hörs doch!" daherkommt, aber nie Belege liefern kann.
LoQue
Ist häufiger hier
#5408 erstellt: 27. Mai 2012, 11:10
Ich frage mich einfach wo ein CD-Player etwas anderes macht als ein DVD oder BD-Player.
Wir haben dieselbe CD, den selben DA-Wandler (sprich wir spielen Digital aus dem CD/DVD/BD Player aus) und wechseln nur den Player.
Der Player hat nun nur noch die Aufgabe die 010010110 von der CD über den Ausgang (hdmi/spdif) an den DA-Wandler (im AV-Receiver oder externer DA) weiterzugeben.
Da frag ich mich wo sich bitte an dem Signal etwas verändern kann (von der CD bis zum DA). Entweder der Laser erkennt die 0 oder die 1 oder eben nicht. Wenn er etwas anderes erkennt als auf der CD drauf ist, dann haben wir ein Lesefehler, möglicherweise nen defekten Player aber keinen feinen Klangunterschied.
Bedienkomfort, Schnelligkeit usw hat ja nichts mim Klang zu tun. Die 1 und 0 bleibt von der CD bis zum DA immer dieselbe (dieselbe! nicht nur die gleiche!)
Wo wird die Information in solcher einer Kette vor dem DA so verändert das es unterschiedlich klingt? Ich wüsste nicht wie das funktioniert....
-scope-
Hat sich gelöscht
#5409 erstellt: 27. Mai 2012, 11:24
Die Argumente sind eigentlich immer die selben.... DVD/BD Player können nicht gut klingen, da sie in den allermeisten Fällen mit Schaltnetzteilen betrieben werden. Das ist gerade bei den alten CDP nicht so gewesen. Und wenn der audiophile Hirni irgendwas von Schaltnetzteilen liest, dann läuten dort alle Glocken.

Ein weiterer (noch gravierender) Punkt ist die Taktaufbereitung im Gerät, und der dadurch resultierende "Jitter"....JITTER JIiiiiiiiTTER ....Bestimmt schonmal gehört oder gelesen...oder?

Nun kann man bei so manchem DVD-Spieler in der Tat etwas höhere Werte feststellen, aber dass DADURCH der Wohlklang in Gefahr sei, ist noch eine ganz andere Geschichte.

Hinreichend gute Wandler, wenig rauschen, kaum Klirr und die übliche (perfekte) Linearität im Amplitudenfrequenzgang (Emphasis mal aussen vor gelassen) sind sowieso überall vorhanden.

Wie man sich auch drehtr und wendet.....Es MUSS auch in Zukunft gute (audiophile) Gründe geben, einen CD-Spieler im hohen 4-stelligen Eurobereich zu vermarkten....

...und diese Gründe DÜRFEN nunmal nicht im Bereich Image, Verarbeitung, Gewicht, Haptik und Gehabe zu suchen sein.

Ich habe mir meinen esoterisch teuren CD-Player übrigens nur wegen dem "Gehabe" zugelegt....Und das ist kein Witz. Wären doch bloß alle so ehrlich.....aber nein! .....


[Beitrag von -scope- am 27. Mai 2012, 11:26 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#5410 erstellt: 27. Mai 2012, 11:50

-scope- schrieb:
...und diese Gründe DÜRFEN nunmal nicht im Bereich Image, Verarbeitung, Gewicht, Haptik und Gehabe zu suchen sein.

Guten Morgen scope,
ein frohes Pfingstfest wünsche ich Dir, so von Nachbar zu Nachbar... Sei doch froh über solche Leute wie mich. Was würdest Du nur machen ohne erklärtes Feindbild auf das Du genüsslich einprügeln kannst...? Nicht auszudenken...

Viele (nicht ironisch gemeinte) Grüße: Janus...
zabelchen
Inventar
#5411 erstellt: 27. Mai 2012, 11:59

-scope- schrieb:
Die Argumente sind eigentlich immer die selben.... DVD/BD Player können nicht gut klingen, da sie in den allermeisten Fällen mit Schaltnetzteilen betrieben werden. Das ist gerade bei den alten CDP nicht so gewesen. Und wenn der audiophile Hirni irgendwas von Schaltnetzteilen liest, dann läuten dort alle Glocken.



hmmmm.

für mich ein komplett neuer Blickwinkel. ich selbst höre den Unterschied zwischen meinem CDP und meinem DVD-Player auch deutlich (man steinige mich bitte nicht :D). auf Schaltnetzteile habe ich das allerdings noch nie zurückgeführt. eher darauf, dass bei einem CDP einfach ein erhöhter Aufwand in die Wiedergabe der CD's geflossen ist, wie auch immer das realisiert sein mag. aber merci für den Denkanstoss. wenngleich ich allerdings nicht glaube, dass es an den Schaltnetzteilen liegt. ich gehe davon aus, dass in meinem DVD-Player auch kein Schaltnetzteil verbaut ist. und meines Wissens nach kann ein gut ausgeführtes Schaltnetzteil auch klangliche Vorteile gegenüber einem einem "normalen" Netzteil haben.

tsieg-ifih
Gesperrt
#5412 erstellt: 27. Mai 2012, 12:36
Davon ab dass jeder nach eigenem Gehör entscheidet, egal wie die Begründung ist, höre ich kaum Unterschiede bei den CDP's, jedenfalls die guten Geräte die ich hier habe.
In diesem Moment höre ich über einen Panasonic DVD A-350 und der klingt ausgezeichnet

Besser als digital geht halt nicht, bis auf wenigen Ausnahmen vielleicht und das auch nicht immer, m. E. bringt jeder cm Lautsprecherbewegung mehr.

Trotzdem würde ich KEINEN 20 Euro CD-Walkman (welcher AUCH digital arbeitet) an meine Anlage anschliessen wollen.

Aber es interessiert womöglich warum verschiedene Wandler bzw. Ausgangsstufen im Profibereich von Technikern immer weiter entwickelt werden,
wenn von vornherein kein "besserer Klang" zu erwarten ist?

Nur wegen dem Geld aus Verkaufsgründen oder hat das einen anderen Grund?


[Beitrag von tsieg-ifih am 27. Mai 2012, 12:37 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#5413 erstellt: 27. Mai 2012, 12:54

und meines Wissens nach kann ein gut ausgeführtes Schaltnetzteil auch klangliche Vorteile gegenüber einem einem "normalen" Netzteil haben.


Erzähl´ mal....
LoQue
Ist häufiger hier
#5414 erstellt: 27. Mai 2012, 12:55
halt halt!
von Wandlern haben wir garnicht gesprochen!
Das in diesem Bereich sicher noch Entwicklungspotenzial steckt wird denke ich keiner abstreiten!
Es geht hier gerade nur um die Strecker CD zum Wandler.
-scope-
Hat sich gelöscht
#5415 erstellt: 27. Mai 2012, 12:57

Sei doch froh über solche Leute wie mich. Was würdest Du nur machen ohne erklärtes Feindbild auf das Du genüsslich einprügeln kannst...? Nicht auszudenken...


Das wäre in der Tat langweilig. Aber.... eingebildete Quatschköpfe werden nie aussterben....Es gibt also keinen Anlass zur Sorge, dass sich da etwas ändern könnte.


[Beitrag von -scope- am 27. Mai 2012, 13:37 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#5416 erstellt: 27. Mai 2012, 12:58

Das in diesem Bereich sicher noch Entwicklungspotenzial steckt wird denke ich keiner abstreiten!


Gerade in Bezug auf 16/44 (also die CD) ist da schon lange....lange nichts mehr zu holen, was sich auch nur IRGENDWIE auf den Klang auswirken würde.
zabelchen
Inventar
#5417 erstellt: 27. Mai 2012, 13:02

-scope- schrieb:

Erzähl´ mal....


habe ich doch bereits. was die Technik angeht, bist Du doch der Experte und wirst mir sicher gleich erzählen, weshalb dieses oder jenes Netzteil keinen klanglichen Vorteil gegenüber einem anderem haben kann.

na, schiess man los, Experte

LoQue
Ist häufiger hier
#5418 erstellt: 27. Mai 2012, 13:02
Da hab ich gerade mal ganz frech Wandlung und Komprimierung und einen Topf geworfen. Sorry dafür!
0300_Infanterie
Inventar
#5419 erstellt: 27. Mai 2012, 13:11

cr schrieb:

Wer z.B. die Programmierfähigkeit von alten CD-Playern benötigt, der soll sich einen MP3 Spieler besorgen, CD's hört man "am Stück".


Warum?
Außer bei Klassik höre ich CDs wie Rock und Pop selten am Stück, weil leider immer Lückenfüller drauf sind bzw. mir auch sonst nicht alles gefällt.
Mir ist die Zeit zu schade, um mich zu langweilen bis das nächste Stück kommt, das mir gefällt, nur weil man die CD angeblich "am Stück hören muss".

Ein CDP ist ein derartig banales Gerät, dass man sich schon erwarten kann, dass er Bedienungskomfort bietet (sowie CDRs und CDRWs ordentlich liest).
Wieso ging das mit dem Bedienungskomfort in den 80ern und 90ern und jetzt nicht?


... stimmt ... DAS ist der Grund warum ich 2 Oldies im Betrieb habe!
Was ich am Stück hören möchte ziehe ich auf´s Tonband!

Digital angeschlossen klingt das alles gleich für mich (jetzt mal gemacht mit meinem Denon DCD-1700, DVD-3930 und dem LG-BD-Player meines Sohnes).
Analog verbunden hört man reichlich Unterschiede ... hab aber ben auch nur Geräte für den Heimgebrauch ... u.a. auch Holzohren
pelowski
Hat sich gelöscht
#5420 erstellt: 27. Mai 2012, 13:20

zabelchen schrieb:
...habe ich doch bereits. was die Technik angeht, bist Du doch der Experte und wirst mir sicher gleich erzählen, weshalb dieses oder jenes Netzteil keinen klanglichen Vorteil gegenüber einem anderem haben kann...

Hallo,

vielleicht habe ich das ja übersehen, aber wo hast du sachlich und technisch plausibel begründet,
dass irgendein NT-Konzept klanglich Vorteile erbringt?

Der große Vorteil von Hi-Fi gegenüber jeglichen anderen Elektronik-Anwendungen besteht darin, dass jeder Depp
mal schnell mit einen "Ich hab`s aber gehört!!!!!..." die gesamte Physik glaubt umkrempeln zu können.

Grüße - Manfred
-scope-
Hat sich gelöscht
#5421 erstellt: 27. Mai 2012, 13:42
Zu den möglichen (klanglichen) Vorteilen von Schaltnetzteilen schrieb Zabelchen:

habe ich doch bereits


Habe nichts dergleichen gefunden....Wo genau wurden deine Ausführungen niedergeschrieben?


was die Technik angeht, bist Du doch der Experte und wirst mir sicher gleich erzählen, weshalb dieses oder jenes Netzteil keinen klanglichen Vorteil gegenüber einem anderem haben kann.


??? Du schriebst weiter oben:

und meines Wissens nach kann ein gut ausgeführtes Schaltnetzteil auch klangliche Vorteile gegenüber einem einem "normalen" Netzteil haben.


...und jetzt soll ich (dir?) erklären, warum das so ist? Du schriebst doch deines Wissens!



na, schiess man los, Experte

Soll das der Versuch sein, jetzt irgendwie vom Thema (also dem, was du schriebst) abzulenken, oder wie muss man das verstehen?
zabelchen
Inventar
#5422 erstellt: 27. Mai 2012, 13:43

pelowski schrieb:
[Hallo,

vielleicht habe ich das ja übersehen, aber wo hast du sachlich und technisch plausibel begründet,
dass irgendein NT-Konzept klanglich Vorteile erbringt?

Der große Vorteil von Hi-Fi gegenüber jeglichen anderen Elektronik-Anwendungen besteht darin, dass jeder Depp
mal schnell mit einen "Ich hab`s aber gehört!!!!!..." die gesamte Physik glaubt umkrempeln zu können.

Grüße - Manfred


wieso wusste ich, dass nicht scope, sondern Du auf meine Frage antworten wird?
um Deine Frage zu beantworten: nein, das habe ich nicht und ich muss es auch nicht, denn ich bin kein technischer Experte wie scope, der dann so versiert wohl doch nicht zu sein scheint, wenn er Dich vortreten lassen muss, hm.

um's kurz zu machen: ich habe es in Diskussionen anderer Foren gelesen. was die technischen Hintergründe angeht, so frage jemand anderen. dafür bin ich sicher nicht der richtige. ich bin lediglich jemand, der das ganze als Hobby betreibt, ab und zu mal einen Verstärker baut und grundsätzlich interessiert ist.

im übrigen ging es auch nicht wirklich um die technischen Hintergründe, sondern darum, dass ich lediglich aufzeigen wollte, dass bestimmte Vorurteile über die Fraktion derer, die einen Unterschied zwischen einem CDP- und einem DVD Player hören, anscheinend nicht immer zutreffen (müssen).
aber das scheint irgendwie niemand so richtig mitzu bekommen.

Du als ebenfalls ausgewiesener technischer Experte darfst mir natürlich dennoch gerne darlegen, weshalb ein Netzteil gegenüber einem anderen keinerlei klangliche Vorteile haben kann. ich bin immer interessiert an Deinen Ausführungen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#5423 erstellt: 27. Mai 2012, 13:51

denn ich bin kein technischer Experte wie scope, der dann so versiert wohl doch nicht zu sein scheint, wenn er Dich vortreten lassen muss, hm.


Dir scheint die Hitze in den Kopf gestiegen zu sein...gell? Ich bin ja ziemlich oft online, aber völlig pausenlos nun auch wieder nicht.
Dein Gehabe zeigt recht anschaulich, dass du anscheinend garnichts von dem weisst, was du weiter oben "deines Wissens" nach loswerden musstest.


um's kurz zu machen: ich habe es in Diskussionen anderer Foren gelesen. was die technischen Hintergründe angeht, so frage jemand anderen.

Warum schriebst du dann nicht gleich "dem Wissen (irgendwelcher) Leute nach", sondern "meines Wissens" ?


aber das scheint irgendwie niemand so richtig mitzu bekommen.

Also...Ich bekomme maximal DAS mit, was geschrieben steht.

Wie auch immer......"Schwamm drüber"...Es wurde ja niemand schwer verletzt....


[Beitrag von -scope- am 27. Mai 2012, 13:52 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#5424 erstellt: 27. Mai 2012, 13:56

zabelchen schrieb:
...Du als ebenfalls ausgewiesener technischer Experte darfst mir natürlich dennoch gerne darlegen, weshalb ein Netzteil gegenüber einem anderen keinerlei klangliche Vorteile haben kannn...

Hallo,

du bist seit fast sechs Jahren in diesem Forum aktiv. Wenn du es in dieser Zeit nicht geschafft hast, ein
grundlegendes Verständnis für die hier zur Diskussion stehenden Fragen zu erlangen, dann dürfte jede weitere
Begründung ebenfalls für die Katz sein.

... ich bin immer interessiert an Deinen Ausführungen...

Du hast nicht die Absicht, etwas dazuzulernen, du willst polemisieren. Daran bin ich nicht interessiert.

Grüße - Manfred
zabelchen
Inventar
#5425 erstellt: 27. Mai 2012, 14:03

-scope- schrieb:
Dir scheint die Hitze in den Kopf gestiegen zu sein...gell?


nein, alles bestens. danke der Nachfrage


-scope- schrieb:
Dein Gehabe zeigt recht anschaulich, dass du anscheinend garnichts von dem weisst, was du weiter oben "deines Wissens" nach loswerden musstest.


nein, das denke ich nicht. es zeigt lediglich auf, dass ich unterschiedliche Quellen zu Rate ziehe, wenn es darum geht, ein Bild darüber zu machen, ob oder ob nicht. und Fakt ist nunmal, dass es sowohl Experten gibt, welche Klangunterschiede diskutieren als auch "Experten", die diese für technisch unhaltbar bewerten.

ich nehme mir die Freiheit, als in Relation zu Dir ausgewiesener Laie, den Experten glauben zu schenken, denen ich glauben möchte.


-scope- schrieb:
Warum schriebst du dann nicht gleich "dem Wissen (irgendwelcher) Leute nach", sondern "meines Wissens" ?


weil Wissen nicht immer bedeutet, eine technische Schaltung bis ins letzte Detail zu verstehen. und selbst das ist offensichtlich, da es ja unterschiedliche Ansichten unter den technisch sachverständigen Experten gibt, immer noch kein Garant dafür, dass ich aus dem Wissen immer Klangunterschiede ableiten kann.



ps: bei Dir scheint immer noch nicht angekommen zu sein, dass es darum gibg, dass ich aufzeigen wollte, dass gewisse Vorurteile nicht immer zutreffen müssen. nimm mal eine Abkühlung, hm?
zabelchen
Inventar
#5426 erstellt: 27. Mai 2012, 14:06

pelowski schrieb:

Du hast nicht die Absicht, etwas dazuzulernen, du willst polemisieren. Daran bin ich nicht interessiert.

Grüße - Manfred


nein, das ist nicht korrekt. ich lerne immer gerne dazu, behalte mir allerdings meine Meinung darüber, was ich höre immer gerne vor. vielleicht wäre es ein Ansatz, streng zwischen dem Hören und der Technik zu trennen. nur so als kleiner Denkanstoss.

kölsche_jung
Moderator
#5427 erstellt: 27. Mai 2012, 14:13

-scope- schrieb:
...

Wie auch immer......"Schwamm drüber"...Es wurde ja niemand schwer verletzt.... :.

Naja, "die Physik" hat wohl schon die ein oder andere Verletzung hinnehmen müssen ...
-scope-
Hat sich gelöscht
#5428 erstellt: 27. Mai 2012, 14:22

weil Wissen nicht immer bedeutet, eine technische Schaltung bis ins letzte Detail zu verstehen.


Das letzte technische Detail hat mich garnicht interessiert. Ich hätte eine Antwort in etwa dieser Form erwartet:

"Im klanglichen Bereich können gut konstruierte Schaltnetzteile (also hochfrequente Schaltregler) gegenüber längsgeregelten, konventionellen Netzteilen oft "punkten", weil........

....jetzt käme dein Einsatz..... :D
zabelchen
Inventar
#5429 erstellt: 27. Mai 2012, 17:17

-scope- schrieb:
....jetzt käme dein Einsatz.....


wie sehr sich Menschen unterscheiden, gelle? auch in ihren Herangehensweisen.
und wozu sollte ich mir die Mühe machen, wenn es mir doch darum eigentlich gar nicht ging?

ich erkläre es allerdings gerne nochmal, damit es auch der grösste Ignorant versteht

letzlich ist mir die Technik dahinter egal, wenn das Endergebnis stimmt. und da stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, dass sowohl Vinyl mit einer digitalen Wiedergabe mithalten kann (sofern entsprechender Aufwand betrieben wird. was dann natürlich auch das gerne vorgebrachte Argument, dass ein CD-Player nicht schlechter als ein Anderer klingen kann, weil beide digital sind, ad absurdum führt), als dass auch ein Schaltnetzteil bei entsprechendem Aufwand implizite technische Nachteile mit entsprechendem Aufwand wieder durch seine Vorteile wieder wettmachen kann, in klanglicher Hinsicht.

wie man da hinkommt überlasse ich sehr gerne den entsprechenden Entwicklern. zu viel analytische Vorgehensweise schadet dem Genuss

-scope-
Hat sich gelöscht
#5430 erstellt: 27. Mai 2012, 17:43

und wozu sollte ich mir die Mühe machen, wenn es mir doch darum eigentlich gar nicht ging?


Dann solltest du deine Sätze genauer forrmulieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich praktisch Jeder interessierte Leser missverstanden hat.


letzlich ist mir die Technik dahinter egal, wenn das Endergebnis stimmt. und da stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, dass sowohl Vinyl mit einer digitalen Wiedergabe mithalten kann (sofern entsprechender Aufwand betrieben wird.


Interessant.....Schallplattenwiedergabe....Aber ....bezog sich deine Behauptung nicht doch vielmehr auf Netzteile?


als dass auch ein Schaltnetzteil bei entsprechendem Aufwand implizite technische Nachteile mit entsprechendem Aufwand wieder durch seine Vorteile wieder wettmachen kann, in klanglicher Hinsicht.


Da ist es wieder...klar und deutlich.....Und da wiederhole ich die Frage gerne: Welche klanglichen Vorteile, und "wodurch" werden sie erreicht.
zabelchen
Inventar
#5431 erstellt: 27. Mai 2012, 17:50

-scope- schrieb:
Dann solltest du deine Sätze genauer forrmulieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich praktisch Jeder interessierte Leser missverstanden hat.


noch genauer? ich habe es mittlerweile bereits mehrfach (3x!!!) wiederholt, worum es mir gegangen ist. anscheinend ist es immer noch nicht bei Dir angekommen.


-scope- schrieb:
Interessant.....Schallplattenwiedergabe....Aber ....bezog sich deine Behauptung nicht doch vielmehr auf Netzteile?


überfordert Dich dieser kleine Ausflug zum Vinyl?
immer noch keine Abkühlung genossen, etwa vor'm Computer versackt, hm?


-scope- schrieb:
Da ist es wieder...klar und deutlich.....Und da wiederhole ich die Frage gerne: Welche klanglichen Vorteile, und "wodurch" werden sie erreicht.


wie schon gesagt....tut nichts zur Sache, da das Endergebnis zählt. und wieso sollte ich mir die Mühe machen, klangliche Vorteile jemandem, der in seiner Wahrnehmung gegenüber klanglichen Unterschieden so nivelliert wie eine Dachlatte ist, zu erläutern? Du wirst doch sicher selbst zugeben müssen, dass das verlorene Liebesmüh wäre, oder?



[Beitrag von zabelchen am 27. Mai 2012, 17:54 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#5432 erstellt: 27. Mai 2012, 17:56

anscheinend ist es immer noch nicht bei Dir angekommen.


Wie wär´s? Starte doch einfach mal eine Umfrage....Von wegen Falschfahrer


überfordert Dich dieser kleine Ausflug zum Vinyl?


Nein, erzähl´doch mal was von deinem 28" Herrenfahrrad, oder deiner Veranda....


Du wirst doch sicher selbst zugeben müssen, dass das verlorene Liebesmüh wäre, oder?


Verlorene Liebesmüh ist es vor allem, Leute wie dich (und deren Geschriebenes) überhaupt ernst zu nehmen.

Was dabei rauskommt kann man hier nachlesen.


[Beitrag von -scope- am 27. Mai 2012, 18:45 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#5433 erstellt: 27. Mai 2012, 18:08
sieh's dochmal so, immerhin hast Du etwas für Deine Statistik von 15000 + Beiträgen gemacht, Experte.

fröhliches Versacken noch; ich gehe mich jetzt abkühlen und ein wenig am Main joggen

-cosima-
Hat sich gelöscht
#5434 erstellt: 27. Mai 2012, 18:13

Janus525 schrieb:


Verstärker klingen ebenso völlig identisch wie Kabel oder CD - Player das tun.


Magnetton klingt besser als Lichtton.
Endstufen klingen bei Filmsound unterschiedlich.
Der 70mm Film bietet eine bessere Bildqualität als der 35mm Film.
Ein Cinema Processor-200 bietet eine bessere Klangqualität als ein Cinema Processor-65.
Surroundverstärker sowie Vollverstärker sind vom Klang ebenso unterschiedlich wie Kabel und DA-Wandler.
Janus525
Hat sich gelöscht
#5435 erstellt: 27. Mai 2012, 18:35

-cosima- schrieb:
Vollverstärker sind vom Klang ebenso unterschiedlich wie Kabel und DA-Wandler.

Na denn..., ich mach´s mir schonmal gemütlich... Meine nett gemeinte Warnung aus # 5405 hast Du doch verstanden, nicht wahr...?

Viele Grüße und auf zum fröhlichen Jagen...


[Beitrag von Janus525 am 27. Mai 2012, 18:38 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#5436 erstellt: 27. Mai 2012, 18:47

ich gehe mich jetzt abkühlen und ein wenig am Main joggen


Mit solchen "Informationen" endet sowas in fast allen Fällen.

"so....ich gehe jetzt erstmal in den pool, und danach muss ich noch zum Konditor......usw...."

zabelchen
Inventar
#5437 erstellt: 27. Mai 2012, 20:27
siehst Du, lieber -scope-. das ist der Unterschied zwischen Dir und mir. ich habe mich abgekühlt, obwohl Du die Abkühlung nötig gehabt hättest und Du bist hier versackst und arbeitest an der 16ten Tausend Deiner Predigt wider den Klangunterschieden, Experte oder sollte ich besser Prediger sagen

LoQue
Ist häufiger hier
#5438 erstellt: 27. Mai 2012, 20:42
zabelchen, deine "Predigt" in Form von mittlerweile fast nur noch persönlichem Angriff von scope ist weder von nennenswertem Inhalt geprägt noch irgendwie belustigend.
Lass es nun bitte gut sein.
Wenn du uns für deine Eindrücke keine Erklärungen liefern kannst, willst oder wie du sagst "nur das Ergebnis interessant ist", dann lass das Ganze nun bitte ruhen.
zabelchen
Inventar
#5439 erstellt: 27. Mai 2012, 21:00

Loque schrieb:
Lass es nun bitte gut sein.


sehr gerne, wobei ich gerne festhalten möchte, dass die persönlichen Bemerkungen von wegen "...der Hitze , die einem zu Kopfe steigt" und von wegen "den eingebildeten Quatschköpfen" und dergleichen nicht von mir angefangen wurden, was der interessierte Leser auf einfachste Weise nachvollziehen kann.

und ja, nicht für alle klanglichen Unterschiede, die man hören kann, habe ich ad hoc technische Erklärungen. die muss ich allerdings auch nicht parat haben. das wäre ein Konsens, auf den ich mich gerne und völlig konstruktiv einlassen würde.

-scope-
Hat sich gelöscht
#5440 erstellt: 27. Mai 2012, 21:54

Quatschköpfen


Aber du bist nunmal ein Quatschkopf....Das wurde während der letzten Beiträge deutlich.
Du weisst doch überhaupt nicht, ob -und wie- sich ein Schaltnetzteil im Vergleich zu einem längsgeregelten Netzteil in einem CD-Player verhält.
Du hast noch nie irgendwelche Untersuchungen in dieser Sache durchgeführt und kannst auch technisch nichts dazu sagen.....

Und dennoch schreibst du: Zitat "nach meinem Wissen...." ...und gibst auf Nachfrage nicht mehr als ausweichende, patzige Antworten.
Leute mit derartigenm Verhalten bezeichne ich als Quatschkopf.



und ja, nicht für alle klanglichen Unterschiede, die man hören kann, habe ich ad hoc technische Erklärungen.


Das mag ja sein, aber DU hast zu keiner Zeit einen CDP (oder sonstwas) wechselweise mit Schaltznetzteil und längsgeregeltem Netzteil betrieben.
Unterschiede (egal ob klanglich oder messtechnisch) konntest DU also niemals daran festmachen.
zabelchen
Inventar
#5441 erstellt: 27. Mai 2012, 22:24

-scope- schrieb:
Und dennoch schreibst du: Zitat "nach meinem Wissen...." ...und gibst auf Nachfrage nicht mehr als ausweichende, patzige Antworten.
Leute mit derartigenm Verhalten bezeichne ich als Quatschkopf.


hm. interessanter Blickwinkel auf eine Diskussion, die mit der Pauschalaussage eines erwiesenen Nichtklang-Fraktionisten angefangen hat. sinngemäss war die Aussage: "die Leute, die den Klang eines CDP bevorzugen führen das auf die billigen Schaltnetzteile in DVD-Playern zurück".

auf meine Aussage, dass das bei mir nicht der Fall sei, wird dann entgegnet, dass ich den besseren oder schlechteren Klang doch bitte anhand von Argumenten oder Erfahrungen belegen möge. und wieso soll ich das belegen? nicht weil es ihn etwa wirklich interessieren würde, sondern weil meine Antwort nicht in seinen erwarteten Kontext passt. was nicht sein darf, kann nicht sein.

auf meine Aussage, dass es im Kontext der Diskussion völlig irrelevant sei, dies zu belegen, da ich es nur als Gegenbeispiel zur besagten Pauschalaussage in die Diskussion gebracht habe, wird überhaupt nicht eingegangen. im Gegenteil, man wird beleidigend mit Aussagen wie "Quatschkopf". dies scheint dann doch wohl in Anbetracht dessen, dass ich eine andere Meinung vertrete opportun und nicht persönlich zu sein.

ne, sorry. aber Deine Frage, weshalb ein Schaltnetzteil besser oder schlechter sein soll, werde ich aus Prinzip nicht eingehen. nimm eine Suchmaschine und such Dir die Informationen. ich habe das schon längst getan. rein interessehalber. auf eine pseudoffene Diskussion, die am Ende aus Deiner Sicht darauf hinauslaufen muss, dass das alles Quatsch ist, weil 'eh alles gleich klingt, werde ich es allerdings nicht hinauslaufen lassen

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 . 140 . 150 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingen wirklich alle CDP gleich?
zabelchen am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Da ja alle CDP (fast) gleich klingen.
Ralph_P am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Warum klingen alle gleich?
Mr.Snailhead am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  66 Beiträge
Klingen alle CDs gleich?
robby01 am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 26.12.2002  –  8 Beiträge
CD Player klingen doch alle gleich!
Stefan90 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  386 Beiträge
CD-Player klingen nicht gleich
I.P. am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  31 Beiträge
klingen CD-Player wirklich besser???
XinoX am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  30 Beiträge
Neuer CDP oder gleich alles von Festplatte ?
goofy1969 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  7 Beiträge
erschütterungsempfindlicher CDP
Django8 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
CDP Blindtest
guycalledfrank am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  136 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966