Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Voodooverherrlichungskritik (AreaDVD und Cinemike)

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1159 erstellt: 09. Okt 2011, 00:45

Eine Sicherung löst im Falle eines Kurzschlusses aus.


Echt ?

Sorry...

Wie dem auch sei:

Diese dämlichen Filzplättchen klebt er m.W.n. auf Elkos drauf und nirgendwo anders.
Die Gefahr einer Überhitung besteht nicht.
Um das mal klar zu stellen, ich halte von der ganzen Tunerei GAR NIX, egal ob CM oder andere anderswo.
Sie bringt schlicht nix ein.
Aber in seinem Fall sehe ich keine besondere Gefährdung.
Dafür sind die Basteleien zu harmlos, wenn auch mit irren Geldverlust behaftet.
darkman71
Hat sich gelöscht
#1160 erstellt: 09. Okt 2011, 00:53
In diesem Punkt bin ich anderer Meinung.

Überhitzungen aufgrund falscher Kühlkörper Dimensionierung oder Filz, welcher nicht unbedingt ein guter Wärmeleiter ist, sind leider oft genug abgefackelt.

Auch kalte Lötstellen, welche bei CineMikes Werkerkzeug wahrscheinlich sind, können zu Bränden führen.

Die Frickeleien seitens CineMike würden bei keiner Prüfungsstelle genehmigt werden.
_ES_
Administrator
#1161 erstellt: 09. Okt 2011, 01:03

Überhitzungen aufgrund falscher Kühlkörper Dimensionierung


Ändert er Kühlkörper ? Wenn ja, warum ?


Filz, welcher nicht unbedingt ein guter Wärmeleiter ist, sind leider oft genug abgefackelt


Klar ist Filz kein guter Wärmeableiter-bloß wo genau wird er dort eingesetzt ?


Auch kalte Lötstellen, welche bei CineMikes Werkerkzeug wahrscheinlich sind, können zu Bränden führen.


Woher weisst Du um sein Werkzeug ?

Hast Du ein Gerät unter die Lupe genommen ?

Wie entstehen kalte Lötstellen ?
Löten kann jeder Schüler ab 10 Jahren, das hat nicht unbedingt in erster Linie was mit dem Lötkolben zu tun.


Die Frickeleien seitens CineMike würden bei keiner Prüfungsstelle genehmigt werden.


Welche wäre dafür zuständig und was genau würden die kontrollieren?
Werden in den Umlauf gebrachte Geräte von Denon, Harman und Co. hier nochmal vor der Einfuhr/dem Verkauf nochmals kontrolliert?
Wenn nein, warum nicht?


[Beitrag von _ES_ am 09. Okt 2011, 01:05 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#1162 erstellt: 09. Okt 2011, 03:54

R-Type schrieb:
Wie dem auch sei:
Diese dämlichen Filzplättchen klebt er m.W.n. auf Elkos drauf und nirgendwo anders.
Die Gefahr einer Überhitung besteht nicht.

Würde ich nicht unterschreiben. Ein Beispiel gefällig?
Auslöser: defekter Elko
Elko Defekt
Effekt: Der Lack am Oberteil war komplett weggeschmort, Plastikteile selbst in 8 Zentimeter Entfernung zum fehlerhaften Elko waren angeschmolzen.
Elko Defekt

Elko defekt



Längerer unbeaufsichtiger Betrieb, ein Holzrack drumherum oder eine daraufliegende CD hätten unschöne weitere Effekte haben können.
Nach dieser Erfahrung würde ich mich hüten, die Sollbruchstelle eines Elkos zuzukleben, schon garnicht mit brennbarem Material.


[Beitrag von Amperlite am 09. Okt 2011, 04:03 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#1163 erstellt: 09. Okt 2011, 08:51
Hallo,

bei meinem Nachbarn hat vor einigen Jahren ein fehlerhaftes Netzteil eines (relativ alten) Plattenspielers im Ruhezustand mitten in der Nacht zu einem Zimmerbrand geführt. Zum Glück ohne größeren Schaden, da rechtzeitig bemerkt und fixer Feuerwehr. Da war zwar nichts "getunt" und es gab auch keinen Stress mit der Versicherung, nachdenklich macht es aber schon.

Grüsse aus OWL

kp
_ES_
Administrator
#1164 erstellt: 09. Okt 2011, 13:56
Moin,

Ich hatte die dunkle Erinnerung gehabt, das die Plättchen auf alle Elkos in der Signalverarbeitung geklebt wurden.
Die Gefahr, das dadurch was passieren kann, ist gering bis gar nicht vorhanden.
Jedoch:
Ich wusste nicht mehr, das er die Plättchen auf jeden größeren Elko aufpappt.
Selbst das wäre nicht so tragisch, da man für gewöhnlich beim Film gucken anwesend ist und "Unstimmigkeiten" wie sie hier schwarzgemalt werden, bemerken würde.
Was allerdings in der Tat bedenkenswert wäre, ist das hier:

http://www.hifi-foru...ad=1423&postID=52#52

Nun, die selbstklebenden Pads sitzen da jetzt nicht wirklich dramatisch fest drauf, trotzdem:
Der Elko im Netzteil dort steht auch im Standby unter Spannung (ü.300V) und der kann sich einfach mal verabschieden und das wäre nicht so günstig.
Amperlite
Inventar
#1165 erstellt: 09. Okt 2011, 15:42

R-Type schrieb:
Was allerdings in der Tat bedenkenswert wäre, ist das hier:

http://www.hifi-foru...ad=1423&postID=52#52

Richtig. Elko am Schaltnetzteil ist überhaupt ein wunder Punkt.

"Bedenkenswert" ist das allerdings von vorne bis hinten. Bekomme ich bei einer Maßnahme einen reellen Gegenwert, kann ich das Risiko gegen den Nutzen abwägen.

Da es in diesem Fall keinen Nutzen gibt, erhalte ich ein schlechteres Gerät und bezahle dafür auch noch eine Menge Kohle. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
heip
Inventar
#1166 erstellt: 11. Okt 2011, 21:40
Überhaupt erst mal auf die Denke zu kommen, und dann
das Procedere auch noch an den Mann (Frau ?) zu bringen,
Wahnsinn ...
Kakapofreund
Inventar
#1167 erstellt: 12. Okt 2011, 01:42

Amperlite schrieb:
Da es in diesem Fall keinen Nutzen gibt, erhalte ich ein schlechteres Gerät und bezahle dafür auch noch eine Menge Kohle. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.


Ist das aber nicht ein allgemeines Phänomen in der Menschenwelt? Sobald sich Unwissenheit und Unzufriedenheit paaren, wird daraus eine Art Glaube, der eben die seltsamsten Blüten trägt...

Ich könnte mir jetzt auch einreden, dass ich statt meines DVD-3910 von Denon doch eigentlich den DVD-3930 besser gebrauchen könnte, weil dieser einen umfangreicheren Audio-Teil hat (und ich benutze das Gerät eben nur zum Musikhören). Fakt ist aber, dass in meinen Ohren beide gleich klingen, wahrscheinlich weil sie eben gleich klingen für das menschliche Hörvermögen.

Wer nun aber doch unumstößlich einen Unterschied zwischen beiden heraus hören will, der hat schon den ersten Schritt zur Dunklen Seite des HiFi getan und wird bei entsprechendem Geldbeutel und Willen Leuten wie Cinemike die Tür einrennen...

Dass dabei auch so etwas Merkwürdiges wie eine objektive Verschlechterung heraus kommen kann, das will der geneigte Kunde sicherlich gar nicht erst wissen, bzw. es interessiert ihn nicht, weil seiner Meinung nach ja das Pimpen des Gerätes sowieso einen Sinn hat, d.h. einen Qualitätsgewinn mit sich bringt.

Wie man einen stark überzeugten Christen nicht von seinem Märchenglauben abbringen kann, so kann man auch einen Tuning-Gläubigen nicht von dessen Ansicht abbringen, bzw. nur schwerlich.

Durch das Tuning hebt man sich eben von Otto-Normal ab, bzw. gehört einer bestimmten (erlauchten) Gruppe an.

Jeder muss das selber für sich entscheiden, sollte sich aber nicht wundern, wenn am Ende dabei nichts oder sogar nichts Gutes heraus kommt.

Gewarnt und auch erklärt hat man ja eigentlich schon zur Genüge...

Sorry, falls ich etwas zu hart bin mit meinen Aussagen hier.
_ES_
Administrator
#1168 erstellt: 12. Okt 2011, 22:05

Wer nun aber doch unumstößlich einen Unterschied zwischen beiden heraus hören will, der hat schon den ersten Schritt zur Dunklen Seite des HiFi getan


Nicht doch, das hat selten was mit wollen zu tun- jedenfalls am Anfang.
Den 3910 hatte ich übrigens auch.
Sehr gute SACD-Wiedergabe, mittelprächtige CD Wiedergabe.
Und dabei wollte ich unbedingt keinen Unterschied mehr hören und ein Gerät für alles haben.
social_accountability
Hat sich gelöscht
#1169 erstellt: 16. Okt 2011, 18:17
Nabend,

Elkos hin oder her. Ich glaube Cinemikes Tuningmaßnahmen wenden sich an solvente Kunden, die glauben möchten. Es ist dabei so ähnlich wie in der Kirche.
audiohobbit
Inventar
#1170 erstellt: 12. Nov 2011, 03:40
RobertKuhlmann
Inventar
#1171 erstellt: 12. Nov 2011, 11:28

audiohobbit schrieb:
...ohne weitere Worte:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_oppo93cinemike.shtml
Wie geil ist das denn? AreaDVD beginnt, die Realität zu akzeptieren?
Ist denen die Verbraucherzentrale auf die Füße gestiegen?
lumi1
Hat sich gelöscht
#1172 erstellt: 12. Nov 2011, 12:25
MANCHMAL habe Foren wie dieses hier eben doch Einfluss darauf, unhaltbar vertretenen Schwachsinn einzudämmen.., mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.


MfG.
Aenos
Ist häufiger hier
#1173 erstellt: 12. Nov 2011, 12:57
Der Schritt war überfällig -- dass die Realsatire dennoch irgendwo weitergeht, freut mich allerdings. :-)

Aenos
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1174 erstellt: 12. Nov 2011, 12:57
Dieser blitzartig outgesourct wirkende Artikel wurde aber offenbar noch für AreaDVD geschrieben.

So viel Stuss ist kaum zu ertragen ...
ZeeeM
Inventar
#1175 erstellt: 12. Nov 2011, 15:56
Ich denke, das wird der eine oder andere Hersteller mal deutliche Worte gefunden haben.
Kakapofreund
Inventar
#1176 erstellt: 12. Nov 2011, 16:06
ausgezeichnet
heip
Inventar
#1177 erstellt: 12. Nov 2011, 16:54
social_accountability
Hat sich gelöscht
#1178 erstellt: 12. Nov 2011, 17:51
Das war wirklich überfällig, um den letzten Rest Glaubwürdigkeit von AreaDVD zu bewahren.

Der Autor schreibt da wirklich:

"Wenn in Ihrem Hifi-Rack ein 1.000 Euro AV-Receiver seinen Dienst verrichtet, der Einstiegs LCD-Beamer fürs Bild sorgt, oder das Mitteklasse-Surroundsystem die Beschallung übernimmt, können Sie (spätestens) an dieser Stelle auf das kleine rote X am Bildschirmrand klicken: das Cinemike Tuning für den Oppo BDP-93EU macht wirklich nur dann Sinn, wenn eine hochwertige Umgebung zur Verfügung steht. Und auch wer ihm Diese bereitstellt, wird keine Quantensprünge erleben, sondern lediglich eine Verfeinerung seiner akustischen Qualitäten erhalten."

Quelle:
http://www.erlebnisz...cinemike-edition.php

Audiotuning durch Netzteiltuning, wenn der Bitstream vom Player zum Amp geleitet wird, der ihn dann erst wandelt? Wie soll das denn gehen? Ich meine, das sind doch digitale Signale Entweder sie kommen an oder nicht?!?


[Beitrag von social_accountability am 12. Nov 2011, 17:57 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#1179 erstellt: 12. Nov 2011, 18:27
Das Netzteil "verjittert" -wie üblich- den Bitstream. Die Standarderklärung....

Lesen, kopfschütteln, vergessen.

Jittermessungen können Tuner sowieso micht durchführen, und in den nötigen Größenordnungen erst recht nicht.


[Beitrag von -scope- am 12. Nov 2011, 18:27 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1180 erstellt: 13. Nov 2011, 02:01
Bleibt die Frage ob AreaDVD weiterhin zu den Tests von Lars Mette verlinkt, weil dann ändert sich grundsätzlich nicht viel..
heip
Inventar
#1181 erstellt: 13. Nov 2011, 08:36
http://www.erlebnisz...cinemike-edition.php

Dieser Absatz (vor den "eigentlichen Tuningmaßnahmen")
relativiert schon mal das Folgende, es wird auf das
technisch Machbare verwiesen,
ein (für mich) bitterer Nachgeschmack bleibt,
wird doch diese technische Tuningmaßnahme in ihrer Funktion vorab
relativiert, und richtet sich an eine Klientel, welche
niemals in der Lage sein wird, diese nachzuvollziehen ....

Was sind "transparente" A/V-Ketten ?
lumi1
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 13. Nov 2011, 12:41
Moin...

Dieser "Test" ist der absolute Brüller..


Dieses....

".... Trotzdem lässt selbst der getunte Oppo innerhalb hochklassiger Systeme klar erkennen, dass noch Luft nach oben besteht. Speziell bei "Step Up 3D" ist der Verlust an Bassdruck und -Volumen gegenüber derselben Audiospur auf der 2D-Disc nicht wegzudiskutieren. Zum aktuellen Zeitpunkt kennen wir jedoch keinen einzigen 3D-fähigen Blu-Ray Player, der jene Problematik nicht aufweist....."
"....speziell 3D-fähige Blu-Ray Player lassen es derzeit an akustischen Feinschliff vermissen.

..konnte ich zu keiner Zeit feststellen.
Zumindest nicht an der PS3 meiner Tochter.
(einziger 3D fähiger BDR-Spieler im Haus)
Es mag sein, dass tatsächlich eine 2D Version von einem Film der auch in 3D erhältlich ist, unterschiedlich klingt, gerade evtl. im Bass. dieses ist aber, garantiert, ohne dass ich es prüfen konnte, lediglich darauf zurückzuführen, dass nunmal unterschiedlich abgemischt / gemastert wurde. Wobei ich mir selbst dies ausserordentlich schwer vorstellen kann, wäre es doch immens unnötiger Aufwand, zwei verschiedene Tracks für ein und den selben Film anzufertigen. aber ok, möglich ist alles.
Nur GARANTIERT nicht die Tatsache, dass dieses durch den player selbst verursacht wird.

Hammer, für mich:

Wenn in Ihrem Hifi-Rack ein 1.000 Euro AV-Receiver seinen Dienst verrichtet, der Einstiegs LCD-Beamer fürs Bild sorgt, oder das Mitteklasse-Surroundsystem die Beschallung übernimmt, können Sie (spätestens) an dieser Stelle auf das kleine rote X am Bildschirmrand klicken: das Cinemike Tuning für den Oppo BDP-93EU macht wirklich nur dann Sinn, wenn eine hochwertige Umgebung zur Verfügung steht. Und auch wer ihm Diese bereitstellt, wird keine Quantensprünge erleben, sondern lediglich eine Verfeinerung seiner akustischen Qualitäten erhalten.


Ok; ich schreibe Cinemike'chen evtl. mal an (??) , ob wohl meine kette mit dem da , und dem hier ihren OPPO Tuning-massnahmen gerecht wird.
sorry, Arroganz ist nicht meine Art sonst, aber dass müßte man echt mal vorschlagen, mit dem Sim2 aus deren "Referenz-Studio" (*Lach*) dürfte ich "grade so" mithalten können.

Auch meine Audio-anlage dürfte da mithalten können, stammt sie doch zum teil aus der prof. Kinotechnik der Dolby-Labs.

Auf der anderen Seite sind meine ("alten") Yammi-Endstufen absolut störsicher , was ja hier bspws. angeführt wird:

Zusätzlich installiert Cinemike noch eine Gleichtaktdrossel (Spule zur Dämpfung von unerwünschten HF-Frequenzen) und einen Ferrit am Netzeingang. Zusammen mit den Modifikationen am Netzteil soll damit sowohl die Performance im Gerät verbessert werden, als auch das Maß an Rückstreuung in die restliche Anlage (besonders leistungsfähige Endstufen sind diesbezüglich sehr sensibel).
,
Gilt dies etwa für deren etwas exotische Audionet??
Glaube ich allerdings auch kaum, dass diese gleich ins schwingen kommen, oder sie gar so mies sind, um in erster Linie als AM-Empfänger dienen.
Sollten sie wirklich so miess sein, dann sollte man sie nicht zusätzlich noch in ein metallrack als "Antenne" stellen.
Wobei, wie gesagt, dass denke ich nicht.
Ach so, einen Ferrit-Kern hat schon jeder billige Baumarktplayer am Netzkabel, jeder Laptop, und, und...
Hahaha....


Kurz und gut, ich könnte jetzt noch deren schwurbeligen Klangebschreibungen / Verbesserungen rumzettern, aber da dies wohl notwendig ist, wie bei den goldohren der Kabelklang, lass ich es mal.
Ist halt alles immer transparenter, luftiger, besser, durchsichtiger, hilfe, ich lach mich schlapp..

Und jeden Tag steht ein unwissender Kasper auf, der auf deren Nonsens reinfällt.
Einen Reiseimer kaufen, um dann für 20Euro Kondensatoren, Ferritkerne, alles das NICHTS bringt, mehr zu zahlen, als der Sack Reis selbst kostete, wow.
Dafür bekomme ich fast komplette, für richtige Kinos, Festplatteneinschübe, Steuerungen, Server, naja, alles nix gegen Cinemike.
Es war zumindest der Humor am Sonntag morgen wert, in diesem sinne,

MfG und schönes Weekend
Kakapofreund
Inventar
#1183 erstellt: 13. Nov 2011, 15:24

lumi1 schrieb:
Moin... [...]

Und jeden Tag steht ein unwissender Kasper auf, der auf deren Nonsens reinfällt.


Moin auch von hier!

So ist es leider und dem Betroffenen ist dieses manchmal auch gar nicht anzukreiden, sofern er nicht zu der Gruppe der unbelehrbaren Fanatiker aus der Voodoo-Klang-Fraktion gehört, sondern sich einfach nur etwas vermeintlich Gutes gönnen will.

Vermutlich wird auch jeder von uns, der diese Methoden hier zurecht als Unsinn erachtet, jede Woche von irgend einem Menschen über's Ohr gehauen -respektive "verarscht"-, weil wir es nicht besser wissen.

Sei es beim Urlaub, Reparaturen an Haus oder Auto, bei diversen Ärzten, bei der Arbeit, in der Uni, in der Beziehung, etc.

Denn letztlich kann man ja leider gar nicht alles wissen.

Umso mehr hat dieses Forum hier einen guten aufklärerischen Sinn, finde ich, zumal es auch gut bei google über die entsprechende Suche zu finden ist.

Nur muss der "unwissende Kasper" sich eben die Mühe machen und danach suchen, sowie sich dann damit beschäftigen.
hf500
Moderator
#1184 erstellt: 13. Nov 2011, 22:47

lumi1 schrieb:


Zusätzlich installiert Cinemike noch eine Gleichtaktdrossel (Spule zur Dämpfung von unerwünschten HF-Frequenzen) und einen Ferrit am Netzeingang. Zusammen mit den Modifikationen am Netzteil soll damit sowohl die Performance im Gerät verbessert werden, als auch das Maß an Rückstreuung in die restliche Anlage (besonders leistungsfähige Endstufen sind diesbezüglich sehr sensibel).


Wobei, wie gesagt, dass denke ich nicht.
Ach so, einen Ferrit-Kern hat schon jeder billige Baumarktplayer am Netzkabel, jeder Laptop, und, und...
Hahaha....




Moin,
vor allem hat das Geraet ja schon im serienmaessigen Zustand zwei(!) weit wirkungsvollere Gleichtaktdrosseln im Netzeingang des Schaltnetzteiles. So ein Ding braucht schliesslich einen Netzfilter ;-)
Die Ferrithuelse ueber den Netzleitungen "nach draussen" macht es auch nicht fett. Beim "Tuning" wurde uebrigens eine der Filterdrosseln ersetzt, warum auch immer. Vielleicht hat sie ja ein paar Millihenry mehr. Sie hat aber nicht mehr, wie die Originalen, Scheibenwicklungen, so dass wir die effektive Wirkung mal hintenanstellen (Wicklungskapazitaet) ;-)

Kuechentisch"tuning" eben...

73
Peter


[Beitrag von _ES_ am 14. Nov 2011, 01:05 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#1185 erstellt: 14. Nov 2011, 01:08

Und jeden Tag steht ein unwissender Kasper auf, der auf deren Nonsens reinfällt


Jo, jedoch sind wir alle schonmal so aufgestanden, es gibt keinen, der schon gleich mit Weisheit gefüllt aus dem Bette steigt.



Nur muss der "unwissende Kasper" sich eben die Mühe machen und danach suchen, sowie sich dann damit beschäftigen.


Muss er das?
Er verbrennt ja nicht mein Geld, wenn er drauf reinfällt..
Kakapofreund
Inventar
#1186 erstellt: 14. Nov 2011, 03:51

R-Type schrieb:



Nur muss der "unwissende Kasper" sich eben die Mühe machen und danach suchen, sowie sich dann damit beschäftigen.


Muss er das?
Er verbrennt ja nicht mein Geld, wenn er drauf reinfällt..


Das schwierige an der schriftlichen Kommunikation ist, dass man die Betonungen ganz anders lesen kann, als sie gemeint sind. Natürlich "muss" niemand etwas machen. So war das nicht gemeint.
skorpi1211
Stammgast
#1187 erstellt: 14. Nov 2011, 21:21

lumi1 schrieb:

Ok; ich schreibe Cinemike'chen evtl. mal an (??) , ob wohl meine kette mit dem da , und dem hier ihren OPPO Tuning-massnahmen gerecht wird.
sorry, Arroganz ist nicht meine Art sonst, aber dass müßte man echt mal vorschlagen, mit dem Sim2 aus deren "Referenz-Studio" (*Lach*) dürfte ich "grade so" mithalten können.



Hi Lumi1

sorry, leider nicht!

Ich durfte die Beiden bei einem Kumpel, der seinen 3930 und seinen Dreambee durch Cinemike getunt hatte, kennen lernen.
Davor hatten wir einen sehr guten 1/1 Blindtest mit seinem getunten und meinem ungetunten 3930 gemacht, bei dem die 5 Personen nicht sagen konnten, welcher Player läuft.

Darauf angespochen, gabs erstmal dumme ausreden und viel bla bla bla.
Aber nun kommts, fragen Sie mich welchen Beamer ich habe:
Sony G70! Oh ein alter CRT, sagte MK. "gerade letzte Woche haben wir einen G90 abgehängt und Ihn durch einen
Cinemike JVC HD?? ersetzt. Jetzt ist der Besitzer endlich glücklich!
Also Lumi1, G90 geht nimmer!

PS: Mein Kumpel kauft immer noch teuerstes Zeugs, aber nichts mehr von Cinemike!

Skorpi1211

Hier der vergleich! http://www.beisammen...hread&postID=1113115
cptnkuno
Inventar
#1188 erstellt: 15. Nov 2011, 12:50

Und auch wer ihm Diese bereitstellt, wird keine Quantensprünge erleben


Das geile an der Formulierung ist, daß mit Quantensprung die kleinstmögliche Änderung bezeichnet wird.
audiophilereinsteiger
Inventar
#1189 erstellt: 18. Nov 2011, 21:35

R-Type schrieb:

Und jeden Tag steht ein unwissender Kasper auf, der auf deren Nonsens reinfällt


Jo, jedoch sind wir alle schonmal so aufgestanden, es gibt keinen, der schon gleich mit Weisheit gefüllt aus dem Bette steigt.



Nur muss der "unwissende Kasper" sich eben die Mühe machen und danach suchen, sowie sich dann damit beschäftigen.


Muss er das?
Er verbrennt ja nicht mein Geld, wenn er drauf reinfällt..


Täglich stehen viele Dumme auf, die gefunden werden wollen. Die Frage ist, ob wir allgemein zulassen wollen, dass die Dummen beschissen werden oder ob wir allgemein verhindern wollen, dass dies geschieht.
_ES_
Administrator
#1190 erstellt: 18. Nov 2011, 21:58
Och, mir fallen ad hoc zig wichtigere Missionen ein, wo man andere vor (ernsthaften) Schaden bewahren könnte, als die "gut gemeinte" Aufklärungsarbeit hier .
Und sooo neu ist dieses Thema ja nun auch nicht, als das es nix drüber zu lesen gäbe.
Klar, das hier ist eine Win-only Situation, die hat man nicht oft, man kann nur gewinnen, wenn auf der richtigen Seite steht, von daher kann ich es schon nachvollziehen, das manche mit Eifer und Begeisterung dabei sind.
Aber letzten Endes ist eine Sache der Einbildung, manche hören was, andere eben nicht.
Die, die was hören, sollen sich High-End Kabel, getunte Geräte kaufen und glücklich werden- ist nicht mein Geld und es bringt mich auch nicht gerade um den Schlaf zu wissen, das dort draussen "Dumme" ( finde ich wieder gut, diese Bezeichnung- die anderen sind wohl dann die Schlauen...) aufstehen und an Kabelklang/Tuning glauben.
Und das berühmte "man muss Neulinge mit Aufklärung begegnen" ist imho irgendwo auch vergebene Liebesmühe.
Wie erwähnt, entweder habe ich eine Ader dafür, oder mich lassen Voodoo Artikel völlig kalt.
Es macht auch keinen Sinn, dauernd Beweise einzufordern- man kann ja noch nichtmal völlig wasserdicht das Gegenteil beweisen.
Nee, die Beliebtheit solcher Themen liegen imho andere Motivationen zugrunde.
Was mich jedoch persönlich abnervt an der ganzen Klangsache, ist etwas anderes.
Nämlich die sehr hoch wahrscheinliche Tatsache (man kann es ja nicht absolut beweisen ), das es wirklich nur Einbildung ist- man es aber aus welchen Gründen auch immer, nicht wahr haben will und immer wieder versucht, einen technischen Background darum zu kreieren.
Anstatt einfach zu sagen, jawohl, es sieht so aus, als wenn ich es mir nur einbilde- na und?!


[Beitrag von _ES_ am 18. Nov 2011, 22:00 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1191 erstellt: 18. Nov 2011, 22:27

R-Type schrieb:
... Nämlich die sehr hoch wahrscheinliche Tatsache (man kann es ja nicht absolut beweisen ), das es wirklich nur Einbildung ist..


... das es der Einbildung geschuldet ist.
skorpi1211
Stammgast
#1192 erstellt: 19. Nov 2011, 11:08
Hi

Mir wäre es auch egal was jemand kauft.
Auch schöne Kabel mit WBT Steckern habe ich.
Gehört einfach zu diesem Hobby. aber klanglich höre ich es nicht.
Aber wenn Sie einen dauernd bekehren wollen, dass hört, sieht man.
Und dann das geschwafel von den Kabelherstellern.

Und gerade in solchen Foren gibt es immerwieder solche Trolle.

Skorpi1211
heip
Inventar
#1193 erstellt: 19. Nov 2011, 11:54

skorpi1211 schrieb:
Hi Mir wäre es auch egal was jemand kauft.
(...) Aber wenn Sie einen dauernd bekehren wollen, dass hört, sieht man. (...) Und gerade in solchen Foren gibt es immerwieder solche Trolle. Skorpi1211


Ja, mit dem Kauf beginnt die Abwärtsspirale, soviel
Geld aus pseudo-klanglichen Gründen ausgegeben, nach
gewissenhafter Selbstprüfung kein Effekt, was bleibt dem
Käufer denn argumentatorisch übrig ...
hot-thomas
Ist häufiger hier
#1194 erstellt: 25. Nov 2011, 17:02
Mal eine Frage in diese Runde:
Hat schon einmal jemand von euch ein CINEMIKE-getuntes Gerät in einer HOCHWERTIGEN Kette in einem akustisch optimierten Raum im Vergleich gehört?
Denn nur dann sind Unterschiede deutlich hörbar. Ansonsten sind die Unterschiede tatsächlich nicht groß genug, um eindeutig gehört zu werden. Wir reden hier ja nicht über Mittelwellen-Sound im Vergleich zu UKW-Sound. Sondern über Feinheiten in der Stimme oder spielt die Geige seidig oder nervt nach einer Zeit oder berührt mich das Stück emotional oder nicht usw. Jeder der solche Unterschiede schon einmal nachvollziehen konnte weiß auch, dass man soetwas auch nicht jeden Tag gleich hört, ja hören kann.
Jedem der über 18 Jahre alt ist, sollte man in einer toleranten Gesellschaft zugestehen, dass er auch für diese vergleichsweisen geringen Unterschiede seine sauer verdiente Kohle ausgibt!
Und warum müssen die -ich schreibe bewusst nicht "Gläubigen" - Wissenden euch in grundsätzlich nicht funktionierenden Blindtests o.ä. beweisen, dass sie das hören?
Außerdem möchtet Ihr mit solchen Threads wie diesen hier diese Wissenden ebenfalls bekehren. Aber sie wollen genauso wenig bekehrt werden wie ihr! Bekehren wollen sie auch nicht sondern sich mitteilen und ihr Wissen anderen zugänglich machen.
audiohobbit
Inventar
#1195 erstellt: 25. Nov 2011, 17:12
Muddi, bring schon mal die Chips!! (popcorn mag ich net...)
lumi1
Hat sich gelöscht
#1196 erstellt: 25. Nov 2011, 17:20
Den Mumpets kann man sich eigentlich sparen..., weil es schlicht und ergreifend keine HÖRBAREN "Feinheiten" geben kann, auf Grund solch stümperhaftem "Tunings".
Ich maße mir an das zu behaupten, nur auf Tatsachen basierend, was ich in Erfahrung bringen kann, betr. Veränderungen an den Geräten.

Dennoch würde ich jederzeit, in einem engeren Kreis, mein kleines "Gruftkino" zur Verfügung stellen, mich dem stellen.
Falls, bei meinem Equipment, überhaupt noch einer der anwesenden Lust hätte, sich mit dem Kram abzugeben.

Die einzige Verbesserung, besser gesagt geschmackliche Verbesserung in meinen Augen, ähm Ohren, gäbe es nur noch durch ein "echtes" JBL-Kino-LS-System, welches eigentlich geplant war, dieses Jahr anzuschaffen.

Aber egal, ob mit meinen "alten" Quadrals die immer noch im Kino aus meiner Überzeugung heraus ihren Dienst verrichten, oder aber auch mit anderen...
Doch spätestens hier würde geschwurbelt werden, dass diese nicht hochwertig genug, "neutral" genug sind, haha, für FILMTON, ha, hähä..

Deshalb wäre in meinen Augen ein Vergleich nur am geplanten JBL-System überhaupt sinnvoll, was natürlich ultimativ NUR für Filmton ausgelegt ist.. Das widerum würde die Schwurbler auch wieder abstossen, hihi..

Der Raum selbst ist akustisch relativ penibel optimiert, ich "arbeite" nicht mit suboptimalen Verbesserungen like audissey, wenn überhaupt, nur in Nuancen.

Aber wenigstens könnten dann mal alle Cinemike und sonstigen Jünger in den tatsächlichen Genuss kommen, wie ein echter Broadcast-DD-Decoder das allerletzte Fitzelchen an Information aus einem DD-stream holt, bzw. was dieser schon alleine mit Matrix-surround fabriziert.
Da würde gar keiner mehr drüber nachdenken, sich "HD-Ton" anzuschaffen, oder gar einen Schwurbel-Decoder a'la lexicon, Anthem, Burmester, etc...
Spielzeug, getunt, oder nicht.

Sorry für die Arroganz, ist sonst nicht meine Art, aber, ich lach mich nur schlapp, über solche Herausforderungen, die für mich gar keine sind.

Und jetzt habe ich noch nichtmal mit dem "Bild" angefangen..


MfG.
hot-thomas
Ist häufiger hier
#1197 erstellt: 25. Nov 2011, 17:36
@lumi1
Bei aller Arroganz hört sich das interessant an. Falls das eine Einladung ist, würde ich die sehr gerne annehmen.
In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du?
skorpi1211
Stammgast
#1198 erstellt: 25. Nov 2011, 18:05

hot-thomas schrieb:
@lumi1
Bei aller Arroganz hört sich das interessant an. Falls das eine Einladung ist, würde ich die sehr gerne annehmen.
In welcher Ecke von Deutschland wohnst Du?



Lumi
Ich komm auch!

Skorpi1211
skorpi1211
Stammgast
#1199 erstellt: 25. Nov 2011, 18:16

hot-thomas schrieb:
Mal eine Frage in diese Runde:
Hat schon einmal jemand von euch ein CINEMIKE-getuntes Gerät in einer HOCHWERTIGEN Kette in einem akustisch optimierten Raum im Vergleich gehört?
Denn nur dann sind Unterschiede deutlich hörbar. Ansonsten sind die Unterschiede tatsächlich nicht groß genug, um eindeutig gehört zu werden. Wir reden hier ja nicht über Mittelwellen-Sound im Vergleich zu UKW-Sound. Sondern über Feinheiten in der Stimme oder spielt die Geige seidig oder nervt nach einer Zeit oder berührt mich das Stück emotional oder nicht usw. Jeder der solche Unterschiede schon einmal nachvollziehen konnte weiß auch, dass man soetwas auch nicht jeden Tag gleich hört, ja hören kann.
Jedem der über 18 Jahre alt ist, sollte man in einer toleranten Gesellschaft zugestehen, dass er auch für diese vergleichsweisen geringen Unterschiede seine sauer verdiente Kohle ausgibt!
Und warum müssen die -ich schreibe bewusst nicht "Gläubigen" - Wissenden euch in grundsätzlich nicht funktionierenden Blindtests o.ä. beweisen, dass sie das hören?
Außerdem möchtet Ihr mit solchen Threads wie diesen hier diese Wissenden ebenfalls bekehren. Aber sie wollen genauso wenig bekehrt werden wie ihr! Bekehren wollen sie auch nicht sondern sich mitteilen und ihr Wissen anderen zugänglich machen.


Hallo Thomas

Wenn DU Unterschiede hören willst, wirst du sie auch hören!
Ja, ich habe diese in einem guten raum mit sehr edlem Gerät gehört. Niemend konnte sagen welcher Player spielt. und das gerät wurde zu einem Preis getunt, dass einem nochmaligen Neupreis entspricht. Also man kauft einen Porsche GT3 RS für 180000.- Euro und steckt nochmals diese Summe rein und fährt die gleiche Zeit. man denkt aber weil der mehr brummt, man ist schneller.

Und ja, ich habe schon viele Hörtermine gehabt wo Kabelverkäufer die wildesten geschichten erzählten, da waren die Gebrüder Grimm stolz gewesen.
Und wie gesagt, die Garantie kannste auch vergessen.
Ein vertreter von JVC hat zwar gemeint, man nimmt die verkäufe gerne mit, aber eine garantie übernähme JVC nicht, und werde auch keine getunten Geräte reparieren.

Skorpi1211

Also freue mich schon auf den termin bei Lumi1
-scope-
Hat sich gelöscht
#1200 erstellt: 25. Nov 2011, 19:39
Sowas wäre interessant, würde aber nichts ändern. Es würden immer wieder neue Ausreden erfunden werden, warum unter den gegebenen Umständen keine Differenzen werden konnte.
lumi1
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 25. Nov 2011, 19:49
Naja Scope, es endet zumindest mal wieder in einem Austausch über Sony-CRT's.
Ich hab noch nen G-90, Scorpi einen G-70, u. hot-thomas einen 1292er...


Egal, besser als über mike's zu schwurbeln.

EDIT:
Spätestens wenn ich den Christie-DLP anwerfe (bitte bei Szenen mit strahlendem Sonnenschein die RayBan nicht vergessen) und noch mein Tiefstbassmonster aktiviere, dann denkt niemand mehr über Cinemikes "HighEndStage" u. Schwurbel-Tuning nach.

Gott, bin ich heute überheblich.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 25. Nov 2011, 19:57 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#1202 erstellt: 25. Nov 2011, 20:02

lumi1 schrieb:
Naja Scope, es endet zumindest mal wieder in einem Austausch über Sony-CRT's.
Ich hab noch nen G-90, Scorpi einen G-70, u. hot-thomas einen 1292er...


Egal, besser als über mike's zu schwurbeln.

EDIT:
Spätestens wenn ich den Christie-DLP anwerfe (bitte bei Szenen mit strahlendem Sonnenschein die RayBan nicht vergessen) und noch mein Tiefstbassmonster aktiviere, dann denkt niemand mehr über Cinemikes "HighEndStage" u. Schwurbel-Tuning nach.

Gott, bin ich heute überheblich.

MfG.



Und zum schluß holen wir die Cinemikegetunte Gitarre raus, und singen ums Lagerfeuer.

Überheblich? Nee das nennt man selbstbewusst zurückhaltend!

Oh wird das ein langer tag und nacht.........

Skorpi1211
-scope-
Hat sich gelöscht
#1203 erstellt: 25. Nov 2011, 20:07

Naja Scope, es endet zumindest mal wieder in einem Austausch über Sony-CRT's.
Ich hab noch nen G-90, Scorpi einen G-70, u. hot-thomas einen 1292er...


Die haben aber nichts mit "Cinedingsda-Tuning" zu tun. Oder klebt "er" in deren Netzteile ebenfalls Filzklötze auf die Elkos?


[Beitrag von -scope- am 25. Nov 2011, 21:03 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#1204 erstellt: 25. Nov 2011, 20:15
Hahaha....
Ob wir's mal testen sollten?
Bessere Klarheit zwischen den Zeilen??


MfG.
Valantas
Stammgast
#1205 erstellt: 26. Nov 2011, 15:55
Hallo,

Eure Argumente sind schlüssig - das kann ich als Dipl. Ingenieur - der TU-Berlin nur bestätigen.

Ich habe mich schon fast "geschämt", nach dem Lesen dieses Threads schon mein zweites Cinemike Produkt zu besitzen.
Einen 4010 vorher einen 3800. Aus diesem Grund habe ich mir nun einen ungetunten a1 ud bestellt.

Ich wollte es wissen.

Ich glaube nicht an "Digitalklang" - nur an gute D/A Wandler.
Verwende zwar WBT Stecker - aber nur an hochwertigen noname 4mm2 Kupferkabeln, welche ich nachträglich isoliere. Ist halt Hobby.

Als Netzleitung habe ich in meinem Haus eine eigene 20A Sicherung von AHP - das Klangmodul an einem 3x4mm2 Kupferleitung, welche an einer 3x 4mm2 Netzleiste - Noname hängt.
Nur damit Ihr mich einschätzen könnt.

Nun zu meinem Blindtest. Ich weiss nicht was Cinemike genau macht. Aber der getunte 4010 klingt per coax an meiner map v2 besser als der a1 ud.
Nicht um Welten, aber gefüllte ca. 10% und das ist im Highend viel.

Das ist alles was ich dazu sagen kann. Der Filz irritiert mich im übrigen auch.
-scope-
Hat sich gelöscht
#1206 erstellt: 26. Nov 2011, 16:03

Eure Argumente sind schlüssig -


Deine sind es hingegen überhaupt nicht. Da hilft es auch nicht, dass du (aus welchem Grund auch immer) mit irgendeinem Diplom wedelst.


Nur damit Ihr mich einschätzen könnt.


Ich habe mir mein Urteil bereits gebildet. Nicht aufgrund der Tatsache, dass wir nicht zu den selben Ergebnissen kamen, sondern aufgrund deiner Vorgehensweise und deiner Berichterstattung.
heip
Inventar
#1207 erstellt: 26. Nov 2011, 16:07
Nun,

Matthias hat subjektiv seinen Eindruck geschildert,
mich irritiert nur, dass er bei seinen Möglichkeiten
(TU) nicht neugierig genug ist, das Ergebnis
messtechnisch zu verifizieren, würde doch Klarheit bringen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#1208 erstellt: 26. Nov 2011, 16:18
Hallo!


Eure Argumente sind schlüssig - das kann ich als Dipl. Ingenieur - der TU-Berlin nur bestätigen.

Ich gehe davon aus, Du meinst uns "Holzohren u. Messfantiker", also, die rational denkenden. (Nicht abwertend gemeint, nur, zumindest bei mir spielen halt Emotionen keine klanglich-technische Rolle)
Erstmal danke von mir.




Nun zu meinem Blindtest. Ich weiss nicht was Cinemike genau macht. Aber der getunte 4010 klingt per coax an meiner map v2 besser als der a1 ud.
Nicht um Welten, aber gefüllte ca. 10% und das ist im Highend viel.

Dan schnapp Dir beide Geräte, und nimm sie mit zur TU.
Deren Meßgerätepark dürfte zumindest meinem Haushoch überlegen sein.
Sehr schnell wirst Du dann, gerade im sehr relevanten Bereich des menschlichen Hörinns, mehr oder weniger starke Veränderungen im Frequenzgang feststellen.
Anschliessend suchst Du zielgerichtet die Bauteile, welche dafür in Frage kämen, den Frequenzverlauf zu beeinflussen. Und schon weißt Du (und wir auch), was Cinemike macht.
Ich gehe natürlich davon aus, dass Du von einer rein analogen Coax-Verbindung sprichst, und nicht etwa gar von einer digitalen.
Denn dann brauchst Du Dir gar nicht erst die Arbeit zu machen.
Was allerdings im Umkehrschluss bedeuten würde, dass auch du Opfer Deiner Suggestion wurdest, Ingeneur hin oder her, ist dabei egal.
Wir sind alles nur Menschen, mein Großvater war auch Ingeneur (u.a. von ihm habe ich mein "Halb"-Wissen erlernt, halt nicht gelernt, leider), und auch er war beim Anblick einer SAE-Endstufe mehr gekickt, als bei einer von Revox.
Und da waren die klanglichen Unterschiede, Philosophien wahrhaftig eher nachvollzieh- u. messbar.




MfG.
skorpi1211
Stammgast
#1209 erstellt: 26. Nov 2011, 16:30

Valantas schrieb:
Hallo,

Eure Argumente sind schlüssig - das kann ich als Dipl. Ingenieur - der TU-Berlin nur bestätigen.

Ich habe mich schon fast "geschämt", nach dem Lesen dieses Threads schon mein zweites Cinemike Produkt zu besitzen.
Einen 4010 vorher einen 3800. Aus diesem Grund habe ich mir nun einen ungetunten a1 ud bestellt.

Ich wollte es wissen.

Ich glaube nicht an "Digitalklang" - nur an gute D/A Wandler.
Verwende zwar WBT Stecker - aber nur an hochwertigen noname 4mm2 Kupferkabeln, welche ich nachträglich isoliere. Ist halt Hobby.

Als Netzleitung habe ich in meinem Haus eine eigene 20A Sicherung von AHP - das Klangmodul an einem 3x4mm2 Kupferleitung, welche an einer 3x 4mm2 Netzleiste - Noname hängt.
Nur damit Ihr mich einschätzen könnt.

Nun zu meinem Blindtest. Ich weiss nicht was Cinemike genau macht. Aber der getunte 4010 klingt per coax an meiner map v2 besser als der a1 ud.
Nicht um Welten, aber gefüllte ca. 10% und das ist im Highend viel.

Das ist alles was ich dazu sagen kann. Der Filz irritiert mich im übrigen auch.



Hallo Mathias,

also das mit dem Titel kannst dir wirklich schenken.

Punkt 1, man vergleicht immer das gleiche Produkt wenn getunt wird. denn es stellt sich ja immer die frage, Was bringt ein tuning an diesem gerät. vergeichst ja au net getunten 5er gegen siebener BMW. ODER?
Spielt der 4010 nur etwas lauter, oder bei analogverbindung: ist im bassmanagement anders eingestellt, kommen deine "gefühlten" 10% sogar hin.
dann stellt sich die frage wie hast du dies verglichen?

Und unser test mit nem getunten 3930 per Analog, bei dem man noch die größten unterschiede hätte feststellen können, nada, nichts,

Skorpi1211
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
mal wieder ablachen: Netzwerk Switch
Mickey_Mouse am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  390 Beiträge
VIDEO jetzt auch noch
Wu am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  31 Beiträge
Alles Voodoo?
xearox am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  46 Beiträge
Ist nicht DIGITAL 1 oder 0?
black_eagle am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  105 Beiträge
Und sie klingen doch!!!
27.10.2002  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  172 Beiträge
Kabelklang und E-On
DigitalWarrior am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Blindtest: ordnungsgemäss und nachweisbar
Alex8529 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  39 Beiträge
Physik und Kabel
Andreas_Kries am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  55 Beiträge
Leitungsveredelung und Boxen-Energietransformer
Interpol am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Kabelklang und Placeboeffekt
jruhe am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  353 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen