Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Voodooverherrlichungskritik (AreaDVD und Cinemike)

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrenschoner
Inventar
#2026 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:16
Leute, Leute, wartet doch erstmal die Testergebnisse ab...
Wenn die vorliegen kann man mit Sicherheit fundierte Aussagen bzgl. der Messergebnisse / Messverfahren usw. machen und diese ggf. interpretieren.Alle darüber hinausgehenden Aussagen/ Meinungen sind u. bleiben rein subjektiv . Darüber kann man dann weiter streiten, genauso kann man dann natürlich über das Hörvermögen einzelner oder aller Diskussionsteilnehmer streiten / lästern oder sich nur drüber wundern....
Das Hörvermögen an sich könnte ja dann mal n gescheiter Ohrenarzt ( idealerweise mit n bischen Ahnung/ Spaß an HiFi ) testen und dann machen wir mal n neuen Fred mit dem Thema "Einfluss des tätsächlichen Hörvermögens div. Forenteilnehmer auf den wahrgenommenen Schall". Oder was ähnliches...
RobertKuhlmann
Inventar
#2027 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:29

Ohrenschoner schrieb:
Leute, Leute, wartet doch erstmal die Testergebnisse ab...
Wenn die vorliegen kann man mit Sicherheit fundierte Aussagen bzgl. der Messergebnisse / Messverfahren usw. machen und diese ggf. interpretieren. ...
Sehe ich genauso.
Am Testverfahren und an den Messungen arbeite ich bereits. Dank einiger wirklich konstruktiv mitarbeitender Kollegen hier im Forum werden sie auch stetig verbessert (einen besonderen Dank hier schon mal an Buschel).

So werde ich die Aufnahmepegel kontrollieren und die Ursache für den bisher wohl recht hohen Klirr der Messungen suchen. Und die verwendeten Soundkarten sind auch noch zu vermessen.
George_Lucas
Inventar
#2028 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:07
Gibt es bereits einen "neuen" Liefertermin für den getunten Oppo? - Ein Versand ist ja nun nicht so aufwändig und der Preis dafür hält sich auch in Grenzen. Oder bringt Cinemike den nur persönlich vorbei?
RobertKuhlmann
Inventar
#2029 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:13

George_Lucas schrieb:
Gibt es bereits einen "neuen" Liefertermin für den getunten Oppo? - Ein Versand ist ja nun nicht so aufwändig und der Preis dafür hält sich auch in Grenzen. Oder bringt Cinemike den nur persönlich vorbei?
Ich werde in meinem Urlaub (also in den nächsten zwei Wochen) dort vorbeifahren und das Testgerät abholen.

EDIT: Mein Receiver ist heute eingetroffen (gebraucht, aber in Top-Zustand). Jetzt kann ich zumindest meine Anlage wieder vollständig in Betrieb nehmen.
Die Vorbereitung des Vergleichstests geht gut voran. Momentan optimiere ich die Aufnahmeeinstellungen meiner Soundkarten (mit RMAA), damit die Messungen genauer und aussagekräftiger werden.
Aktueller Stand: Right Mark Audio Analyzer Test: Roland UA-55 Quad Capture bei 192kHz/24-Bit


[Beitrag von RobertKuhlmann am 24. Mrz 2012, 12:26 bearbeitet]
mousehunter
Ist häufiger hier
#2030 erstellt: 01. Apr 2012, 16:37
Hallo,

ist das heiß!

Schaut mal auf die Seite von cinemike!

Die Meister steigen ins Discount- Geschäft ein.
Wie geil ist das denn!
Dazu gibt´s noch einen optimierten Milchaufschäumer.
Mehr können sie wirklich nicht mehr für uns tun.
Billig und cinemike Qualität. Jetzt werden alle Dämme brechen.
Ist das geil!

Gruß mousehunter


[Beitrag von mousehunter am 01. Apr 2012, 16:38 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#2031 erstellt: 01. Apr 2012, 17:01
Der war richtig plump - aber das passt ja ins Schema.
George_Lucas
Inventar
#2032 erstellt: 01. Apr 2012, 17:21

Soundscape9255 schrieb:
Der war richtig plump - aber das passt ja ins Schema. :.

Wohl eher zum Datum... - schön dass die Jungs über sich selbst lachen können!


[Beitrag von George_Lucas am 01. Apr 2012, 17:22 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#2033 erstellt: 01. Apr 2012, 17:26
Plump war schon auf den 1. April bezogen.
mousehunter
Ist häufiger hier
#2034 erstellt: 04. Apr 2012, 04:32


[Beitrag von mousehunter am 04. Apr 2012, 04:33 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#2035 erstellt: 04. Apr 2012, 08:22
Und mousehunter

isch au nur wieder Lars Mette der Cinemikejünger!

Wieviel Pages will er denn noch machen?


Skorpi1211
George_Lucas
Inventar
#2036 erstellt: 04. Apr 2012, 09:18
Leider wieder nur das übliche GESCHWURBEL, OHNE einen BEWEIS.
Jeder Amateurtester publiziert Messergebnisse und Screenshots, um die behaupteten Unterschiede zu anderen Modellen belegen zu können. Das vermisse ich hier. Für ein Tuning, dass immerhin satte 3.000 Euro kostet, ist mir das alles zu wenig Information.
Es hat schon seinen Grund, dass AreaDVD derartige Berichte nicht mehr veröffentlicht - zu Recht wie ich finde!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2037 erstellt: 04. Apr 2012, 10:45

George_Lucas schrieb:

Es hat schon seinen Grund, dass AreaDVD derartige Berichte nicht mehr veröffentlicht - zu Recht wie ich finde!


das hört sich so an als ob das ne freiwillige Entscheidung von AreaDVD gewesen wäre. gibts da nähere Informationen drüber? Habe nur darüber gelesen das der Stein des Anstosses wohl das veröffentlichen eines Schwurbeltests eines "verbesserten" OPPO BR-Players war. Für mich hört sich das so an das OPPO druck auf AreaDVD oder CineMike gemacht hat den Scheiß zu unterlassen.
RobertKuhlmann
Inventar
#2038 erstellt: 04. Apr 2012, 12:15

blitzschlag666 schrieb:
...Für mich hört sich das so an das OPPO druck auf AreaDVD oder CineMike gemacht hat den Scheiß zu unterlassen.
Von der Seite der Hersteller aus betrachtet ist es ja auch wirklich frech, was die Tuning-Anbieter da so treiben. Sie unterstellen den Herstellern ja in der Tat schlechte Arbeit.

Was meinen bisher geplanten Oppo-Vergleichstest angeht:
Ich habe mich in den vergangenen Wochen intensiv mit Vergleichsmessungen zwischen meinen Playern beschäftigt - als Vorbereitung auf den Cinemike-Vergleich.
Dabei habe ich viel gelernt (auch aus der vielseitigen Kritik hier aus dem Forum) und die Ergebnisse waren noch viel eindeutiger, als ich es erwartet hätte.

Es sind zwischen den getesteten Geräten (Pioneer BDP-LX71, Oppo BDP93EU, Panasonic DMP-BDT310EG, Onkyo C-711 R1, Pioneer SC-LX85) bei korrekter Einstellung jeweils am Stereo-Cinch-Ausgang keine Unterschiede bei der CD-Wiedergabe zu messen, die auch nur annähernd in den Bereich des Wahrnehmbaren kommen können. Frequenzgang, Klirr und Phasenlage weisen so geringe Unterschiede auf, dass sie fast ausschließlich in die Messungenauigkeit der verwendeten Ausrüstung fallen.

Durch Zufall, genauer durch einen Fehler beim Test meines Panasonic DMP-BDT310EG Blu-ray Disc Players (ich hatte versehentlich das "Röhren-Sound-Programm" aktiviert), kam bei den Tests auch heraus, dass schon eine an der Hörschwelle liegende Abweichung sich in meinen (groben, amateurhaft und mit nur semiprofessioneller Ausrüstung ermittelten) Messwerten so deutlich abzeichnet, dass sich bereits ohne den echten Versuch am Cinemike-Gerät klar folgendes klar sagen lässt:
Es ist keine Modifikation am Oppo BDP93EU durch Austausch einzelner Bauteile denkbar, mit der sich die Ausgabe von Audio durch diesen Player am Analogausgang verbessern ließe, denn das Gerät weist bereits im Originalzustand keinen Fehler auf. Rauschabstand und Klirr sind bereits so gut, dass sich durch keine der von Cinemike beschriebenen Maßnahmen eine hörbare Veränderung erzielen ließe.

Die von Cinemike behaupteten "Verbesserungen" in der Wiedergabequalität muss der Anbieter hier selbst durch Messprotokolle beweisen, denn die zu erwartenden Veränderungen sind durch meine Ausrüstung garantiert nicht nachweisbar.

Ich habe bei meinen Versuchen gesehen, dass meine Ausrüstung mehr als ausreichend für die Messung wahrnehmbarer Effekte und Unterschiede ist. Was sich aber in Bereichen abspielt, die sich mit einem einfachen Oszilloskop (Hameg 205-3) und einer sehr guten Soundkarte (Focusrite Saffire PRO 24) nicht mehr messen lässt, ist definitiv auch nicht wahrnehmbar.

Die richtige weitere Vorgehensweise wäre also, dass Cinemike die Veränderungen genau benennt und mit Messprotokollen belegt. Das dürfte für den Entwickler und Hersteller solcher Tunings ja ein Leichtes sein. Die Messungen müssten dabei so beschrieben sein, dass sie jemand mit dem erforderlichen Know-How und der entsprechenden Ausrüstung nachvollziehen kann (also unter Angabe der exakten Messpunkte und der Rahmenbedingungen der Messungen).

Ich kann mir den Aufwand eines eigenen Vergleichstests jedenfalls sparen. Das würde ich nur machen, wenn ich Belege oder Indizien zu sehen bekomme (z.B. für die postulierten Verbesserungen bei der Videoausgabe) , die mich an dieser Haltung zweifeln lassen.
killersnake
Stammgast
#2039 erstellt: 04. Apr 2012, 12:21

mousehunter schrieb:
Hallo,


http://www.takeoffme...ike-jvc-dla-x90.html

Gruß mousehunter


Zitat:
Der zweite Fokus liegt in einer deutlichen Minimierung der, nach außen abgegebenen, Hochfrequenzanteile. Michael Krehl sieht diesbezüglich sowohl die Verbindung über HDMI als auch das Stromnetz als sehr kritisch an. Als Begründung führt er die Problematik bei besonders hochtaktenden Netzteilen an und verweist auf entsprechende EMV-Messungen im Kilo- sowie Megahertz Bereich. Seiner Meinung nach, wirken sich jene Störanteile in der Praxis negativ auf die komplette audiovisuelle Performance einer Anlage aus....

Hesst das JVC hat Störemissionen und Störfestigkeit nicht im Griff?
Die Aussgae ist sehr mutig.
Vor allem wenn keinerlei vorher-nachher Messdieagramme zu sehen sind.
Solche Messungen kann jedes EMV-Labor für vergleichsweise wenig Geld durchfühern.

Ich vergaß, massiv verringerte Störemissionen kann man ja nicht messen.
audiohobbit
Inventar
#2040 erstellt: 04. Apr 2012, 12:27

Von der Seite der Hersteller aus betrachtet ist es ja auch wirklich frech, was die Tuning-Anbieter da so treiben. Sie unterstellen den Herstellern ja in der Tat schlechte Arbeit.

Das nicht unbedingt, schaut man z.B. mal in den Automobilbereich: Hier gibt es massenhaft Tuner, d.h. noch nicht dass die Fahrzeuge ab Werk schlecht sind.
Der große Unterschied ist nur: Ein Performance-Tuning hier kann man zweifelsfrei messtechnisch nachweisen. Selbst 5 PS mehr lassen sich nachweisen obwohl man die subjektiv vielleicht noch nicht mal wahrnimmt.
Und wenn es nur um Optiktuning geht, so wird hier kaum einer behaupten, dass durch die Carboneinlagen im Cockpit das Kurvenverhalten besser wird..

Aber auch hier gibt es Voodoo: Siehe die diversen Spritsparmittelchen, z.b. ein Stab den man sich in den Tank hängt und damit dann weniger verbrauchen soll. Hier kommt auch der Placeboeffekt zum Tragen. Und auch hier gibt es, wie im Hifi-Voodoo-Bereich Leute mit technisch-wissenschaftlichem Hintergrund, die in den Voodoo-Kanon mit einstimmen. Leider.



Was sich aber in Bereichen abspielt, die sich mit einem einfachen Oszilloskop (Hameg 205-3) und einer sehr guten Soundkarte (Focusrite Saffire PRO 24) nicht mehr messen lässt, ist definitiv auch nicht wahrnehmbar.

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, aber prinzipiell müsste die Hörbarkeit oder Nichthörbarkeit von Effekten wissenschaftlich durch solide Doppelblindtests nachgewiesen werden.



Ich kann mir den Aufwand eines eigenen Vergleichstests jedenfalls sparen.

Machst du jetzt einen Rückzieher oder Cinemike....
RobertKuhlmann
Inventar
#2041 erstellt: 04. Apr 2012, 12:40

audiohobbit schrieb:
...Machst du jetzt einen Rückzieher oder Cinemike.... :.
Den "Rückzieher" mache ich. ich sehe nicht einmal die Spur einer Möglichkeit für einen erfolgreichen Vergleichstest.

Wenn ich keine Unterschiede finde, wird es heißen, mein Messequipment sei unzureichend. Wenn ich aber welche finde, geht die Streiterei um die Wahrnehmbarkeit los.
Ich bin mir so sicher, dass ich da nichts Hörbares finden werde, dass ich das höchstens machen würde, wenn mir jemand das Ding auf die Türschwelle legt und mich wirklich nett bittet. Ansonsten wäre das einfach nur Zeitverschwendung.
Ich würde das sicher anders beurteilen, wenn ich zwischen meinen eigenen Geräten signifikante Unterschiede gefunden hätte. Einer, auch einfachen, Modifikation hätte ich noch zugetraut, sich im gleichen Maße auszuwirken, wie zwischen den Produkten ganz unterschiedlicher Hersteller und aus unterschiedlichen Jahren. Aber wenn ich selbst dort nichts finden konnte, wäre das weitere Festhalten an einem eigenen Vergleichstest zwischen dem Cinemike Oppo und meinem eigenen Gerät unlogisch und auch etwas kindisch. Meinst Du nicht?

Ich kann mit beidem leben: Mit dem Vorwurf des "Rückziehers" ebenso, wie mit dem der "Sturheit" (wenn ich wider besseren Wissens auf dem Vergleichstest bestanden hätte). Die Logik sagt mir, dass ich mir lieber den Rückzieher vorwerfen lasse, als sinnlos viel Zeit in eine nach meiner Meinung aussichtslose Sache zu stecken.
audiohobbit
Inventar
#2042 erstellt: 04. Apr 2012, 13:10

Meinst Du nicht?

Nein meine ich nicht.

Die Diskussion wird es so oder so geben. Egal ob du misst oder nicht und egal was du messen würdest.

Trotzdem hätte sich dann mal jemand daran gemacht.

So ist das ganze enttäuschend für mich.

Aber gut, mir egal, kann ich nix machen.
RobertKuhlmann
Inventar
#2043 erstellt: 04. Apr 2012, 13:32

audiohobbit schrieb:
...So ist das ganze enttäuschend für mich.

Aber gut, mir egal, kann ich nix machen.

Kann ich verstehen. Eventuell ergibt sich ja noch eine Lösung, bei der ich nicht extra nach Aachen düsen muss, nur um mir das Testgerät abzuholen. Die zuerst angedachte Lösung, bei der ich das Gerät vorbei gebracht bekomme, würde ich heute auch noch bevorzugen und es dann auch machen. Aber quer durch die Republik mag ich dafür nicht fahren.

Vielleicht findet sich aber ein aufgeschlossener Cinemike-Oppo-Besitzer in der Nähe von Nürnberg?
audiohobbit
Inventar
#2044 erstellt: 04. Apr 2012, 13:47
Ja kann ich verstehen, dafür würd ich auch nicht quer durchs Land fahren. Das war mir entfallen.
astrolog
Inventar
#2045 erstellt: 04. Apr 2012, 13:54
Das bei der Vergleichsmessung nichts dabei rauskommen würde, hat sicher kaum jemand angezweifelt.
Was mich an Deinem Rückzieher jetzt allerdings stört, ist, dass CineMike nun wieder jedem erzählen wird, er wäre ja bereit gewesen, aber Du hättest einen Rückzieher gemacht, weil bla, bla, bla.
Ich kann mich nämlich noch gut an die Sprüche von Hr. Schiffers erinnern, ale er mir erzählte, es wäre ein Vergleichstest (PS3), mit div. Leuten des HiFi-Forums angesetzt gewesen, aber zum vereinbarten Termin wäre keiner gekommen (um sich quasi nicht zu blamieren)!
Insofern wird er auch zukünftig auf leichtgläubige Opfer setzen, die nur zu gerne in die Falle tappen.
Verstehen kann ich Deine Haltung allerdings!

Wieso sollst Du das Gerät denn abholen?
Kann er es nicht mit DHL/UPS etc. verschicken?
RobertKuhlmann
Inventar
#2046 erstellt: 04. Apr 2012, 14:28

astrolog schrieb:
...Wieso sollst Du das Gerät denn abholen?
Kann er es nicht mit DHL/UPS etc. verschicken?

Verschicken will er das Gerät nicht. Ursprünglich war geplant, dass er es hier auf dem Weg von einem anderen Termin vorbei bringt. Der andere Termin hat sich aber weit nach hinten verschoben.
Ich habe zuerst ernsthaft darüber nachgedacht, dort vorbei zu fahren. Aber der Nutzen steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand.


astrolog schrieb:
...Insofern wird er auch zukünftig auf leichtgläubige Opfer setzen, die nur zu gerne in die Falle tappen. ...
Und er ist ja längst nicht der Einzige, der mit der Tuning-Masche unterwegs ist.
Aber nach deutschem Recht darf man sich selbst wirtschaftlich ruinieren, solange man es nicht aus dem Motiv heraus macht um Anspruch auf Sozialleistungen zu erlangen.

Warum allerdings Hersteller nicht schon längst die Tuning-Garagen mit Klagen überzogen haben, ist nur dadurch zu erklären, dass die Tuninganbieter zugleich auch immer Händler der getunten Geräte, also wiederum Kunden dieser Hersteller sind. Sie verhalten sich in etwa so, als wäre der Tuning-Anbieter ein OEM-Kunde.

Moral und Gewinnstreben passen eben grundsätzlich nicht zusammen.
audiohobbit
Inventar
#2047 erstellt: 04. Apr 2012, 14:30
Nicht alle Tuner verkaufen auch Geräte denke ich. Oder verkauft Hoerwege auch Geräte?
astrolog
Inventar
#2048 erstellt: 04. Apr 2012, 14:48
Warum nicht das Huhn zwei Mal rupfen?
Einmal durch das Tuning und einmal durch den Verkaufsgewinn!
Einen Nachteil hat er dadurch ja nicht. Durch den Eingriff erlischt die Hersteller-Garantie sowieso. Heißt, er ist eh in der Pflicht, die Garantie abzuwickeln. Dann kann er am Verkauf auch noch ein paar Euros verdienen.

Dass er das Gerät nicht verschicken will, leuchtet mir nun wirklich nicht ein (wahrscheinlich hofft er einfach darauf, dass keiner den Weg auf sich nehmen möchte). Wenn man ein Tuning bei ihm machen lässt, geht dies ja i.d.R. ebenfalls über den Postweg.
Nn bist Du ja auch noch zahlender Kunde (LX85)!
Und, wer will denn schon nach "Monschau" fahren!?

Na ja, nun kann er sich wieder prüsten, ich wollte ja, aber die Fachwelt hat mal wieder die Hosen voll gehabt!
George_Lucas
Inventar
#2049 erstellt: 04. Apr 2012, 15:15
Ich finde es auch schade, dass der Oppo-Cinemike-Test nun wohl geplatzt ist.
Wundern tut mich das aber nicht, wie ich schon vor 14 Tagen geschrieben habe!

Allerdings habe vollstes Verständnis für RobertKuhlmann, dass er nicht bereit ist, mehrere hundert Kilometer zu fahren, um nur auf diesem Weg an ein Cinemike-Gerät zu kommen. Immerhin hat Robert angedacht, den Oppo zu behalten, wenn der Test positiv verläuft.


Leider ist ein erster "Übergabetermin" nicht zustande gekommen, aus Gründen, die offenbar an Cinemike lagen. Außerdem ist Cinemike wohl nicht bereit, den Oppo per Post zu versenden.
In sofern glaube ich nicht, dass sich Cinemike damit brüstet, dass der Test nicht zustande gekommen ist.

@RobertKuhlmann
Wie ist eigentlich der LX85 zu dir gekommen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, doch auf dem Versandwege. Warum hatte Cinemike hier weniger bedenken, dir das Gerät auf diesem Wege zukommen zu lassen?
Ist ein Gerät aus der Unterhaltungselektronik weniger störanfällig auf dem Transportweg, wenn es nicht getunt worden ist durch Cinemike?
audiohobbit
Inventar
#2050 erstellt: 04. Apr 2012, 15:23
wahrscheinlich fallen die Filzmützchen von den Kondensatoren ab, wenn der Postbote zu heftig schüttelt....
mousehunter
Ist häufiger hier
#2051 erstellt: 04. Apr 2012, 15:41
Hallo,

wie gesagt, ich bekomme einen getunten oppo. Habe ihn auch schon an einer hochwertigen Anlage gegen einen ungetunten gesehen und gehört. Ich habe die Unterschiede deutlich wahrgenommen!
Was soll ich da also messen. Das Problem ist nicht das Messen. Man braucht die richtige Anlage, dann hört und sieht man auch die Unterschiede.

gruß mousehunter


[Beitrag von mousehunter am 04. Apr 2012, 15:48 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2052 erstellt: 04. Apr 2012, 15:47
dann stell ihn doch Robert zur Verfügung, das wäre doch eine gute Tat zum Osterfest...
audiohobbit
Inventar
#2053 erstellt: 04. Apr 2012, 15:49

mousehunter schrieb:
Das Problem muss also sein, (Entschuldigt ich habe Tränen in den Augen, während ich diese Worte zitternd in meine Tastatur klopfe) dass niemand hier der Schreiber eine hochwertige Anlage besitzt. Jedenfalls nicht im Sinne von "HOCHWERTIG".

dann beschreib doch mal deine so hochwertige Anlage bitte.
mousehunter
Ist häufiger hier
#2054 erstellt: 04. Apr 2012, 15:54
Hallo,

ich wollte den Robert sowieso vorschlagen, das ich der Pressesprecher seines "MS"-Technik Teams werde.
Entschuldigt: "Mess"- Technik- Teams (Wortwitz) .

Von meiner einfühlsamen und zurückhaltenden Art konnte er sich ja überzeugen.
Ich denke ich könnte die Ergebnisse mit der richtigen Portion glaubwürdigkeit vermitteln.

gruß mousehunter


[Beitrag von mousehunter am 04. Apr 2012, 15:56 bearbeitet]
hifi-angel
Stammgast
#2055 erstellt: 04. Apr 2012, 15:55

mousehunter schrieb:
Hallo,

wie gesagt, ich bekomme einen getunten oppo. Habe ihn auch schon an einer hochwertigen Anlage gegen einen ungetunten gesehen und gehört. Ich habe die Unterschiede deutlich wahrgenommen!
Was soll ich da also messen. Das Problem ist nicht das Messen. Man braucht die richtige Anlage, dann hört und sieht man auch die Unterschiede.

gruß mousehunter


Super. Aber man muss nicht nur einen getunten oppo haben und nicht nur eine hochwertige Anlage haben, man muss auch über hochwertige Sinne verfügen. Das wird immer wieder vergessen. Und da kann man eh nichts messen, das muss man erleben!
Übrigens erleben, ist es für dich möglich (immer unter sonst gleichen Bedingungen) eine Tonaufnahme (wav Datei?) mal mit und ohne den oppo zu machen?. Wir würden dann ja das gleich zu hören bekommen wie du es ja auch erlebst (erhörst). Dann könnten wir alle mal unsere Sinne testen, ob die überhaupt in der Lage sind die getunten Geräte auch erkennen zu können.
RobertKuhlmann
Inventar
#2056 erstellt: 04. Apr 2012, 16:41

George_Lucas schrieb:
...Immerhin hat Robert angedacht, den Oppo zu behalten, wenn der Test positiv verläuft.
Gröhl. Nein. Das habe ich nicht im entferntesten angedacht. Aber der Herr Schiffers hätte es gerne so, dass der Test mich überzeugt. Kann ich ja auch verstehen. Aber in Frage kommt es für mich dennoch nicht.


George_Lucas schrieb:
@RobertKuhlmann
Wie ist eigentlich der LX85 zu dir gekommen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, doch auf dem Versandwege. Warum hatte Cinemike hier weniger bedenken, dir das Gerät auf diesem Wege zukommen zu lassen?
Ist ein Gerät aus der Unterhaltungselektronik weniger störanfällig auf dem Transportweg, wenn es nicht getunt worden ist durch Cinemike?

Naja. Der Transport ist versichert und der Gefahrenübergang einfacher geregelt, als bei einem verliehenem Gerät.
astrolog
Inventar
#2057 erstellt: 04. Apr 2012, 18:17

mousehunter schrieb:
Hallo,

wie gesagt, ich bekomme einen getunten oppo. Habe ihn auch schon an einer hochwertigen Anlage gegen einen ungetunten gesehen und gehört. Ich habe die Unterschiede deutlich wahrgenommen!
Was soll ich da also messen. Das Problem ist nicht das Messen. Man braucht die richtige Anlage, dann hört und sieht man auch die Unterschiede.

gruß mousehunter

Prust...der war gut...

Und Du glaubst, wenn Du dies hier einfach einmal so in den Raum wirfst, glaubt dies irgendein Mensch?
Meine Anlage (nur LS und AV) liegt bei 30.000EUR und ich habe im verblindeten Vergleich null Unterschiede gehört und auf einem Panasonic-TV auch keinen, nicht einmal einen einzigen Pixel, Unterschied gesehen.
Mein Augenarzt bescheinigt mir eine extrem gute Sehstärke und hören tu ich auch sehr gut.
Also muss meine Anlage deutlich zu billig sein.
Wo soll denn Deiner Meinung nach, eine hochwertige Anlage preislich anfangen, so dass man das CM-Tuning wahrnehmen kann?
Ach ja, als ich den Vergleichstest damals machte, war auch der AV von CM "veredelt". An dem kann es also schon einmal nicht gelegen haben!

Auf das naheliegendste kommst Du anscheinend gar nicht. Nämlich dass Du etwas gehört hast, was entweder nicht vorhanden war, oder dass der Vergleichsaufbau nicht korrekt war.

Aber wie schreibt schon David Messinger auf seiner Seite:
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=224

Meine Erfahrung, dass fast Jeder der unverblindet testet (gilt ebenso für mich), der Suggestion bzw. dem berühmten Placebo-Effekt (durch positive/negative Erwartungshaltung) erliegt, wurde schon ‘zig Male bestätigt. In dem Moment wo gesagt wird: “so, und jetzt hören Sie mal…..” (die behandelte/unbehandelte CD, MP3/lossless, das teure/billige NF-Kabel, das teure/billige Netzkabel, teure/billige Komponenten, etc.), passiert etwas, das einem hypnoseartigen Kommando gleichkommt! 9 von 10 Testpersonen reagieren darauf. Sie glauben dann tatsächlich einen Klangunterschied zu hören, der in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist. Gibt es dieses Kommando nicht (wie beim Blindtest), fällt dieser Effekt weg und die Realität bleibt übrig.


Jetzt weiß ich endlich, dass dies alles Blödsinn ist, man muss nämlich nur entsprechend teures Equipment haben!
skorpi1211
Stammgast
#2058 erstellt: 04. Apr 2012, 18:17
OH, als hätt ich es gewußt!
Sorry Robert, bitte was soll das? Wochenlang dicke Kirschen machen, und dann keine Eier in der Hose.

Du wolltest einen Test mit einem Ergebnis. Und dieses Ergebnis wäre eventuell gewesen, dass es keine Unterschiede gibt! oder die Unterschiede sind..........
Aber, wir hätten ein Ergebnis.
Der Kinomichel lacht sich doch tot wenn er das liest.
Und dann der Grund? Der Weg war zu weit, die wollten Ihn nicht bringen, die Sonne scheint.


Habe von Oli Klohs die ersten 93er und 95er zum testen bekommen.
Wenn man will, dann geht das!

Skorpi1211

PS: Mousehunters Anlage steht unter Lars Mette impressum! :=) rechts und links noch Weihrauchstäbchen.............


[Beitrag von skorpi1211 am 04. Apr 2012, 18:20 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#2060 erstellt: 04. Apr 2012, 18:32
Hallo und guten Abend!

Ich fänd` es ganz zauberhaft, wenn Ihr von der persönlichen zurück auf eine sachliche Ebene finden könntet.


Danke!


Gruss, Phlippo
-Moderation-
600cc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2061 erstellt: 04. Apr 2012, 20:52
Ich lese diesen Thread schon seit geraumer Zeit mit und amüsiere mich hier -ohne ins Detail zu gehen - des öfteren köstlich.
Daher erstmal einen Dank an die Runde

Ich bin zwar kein Elektrotechniker und habe von der technischen Seite her nur Laienkenntnisse, aber ich geb einfach mal meinen Senf hier zu:

So berechtigt die Ausgangsfrage (Unterschied zwischen den BDP93EU) ist, muss jeder halbwegs besonnene HiFi-Freund sich doch die Frage stellen:

Wie gut müsste ein Tuning sein, welches 600 Tacken kostet, wenn das getunte Gerät neu 700 kostet? (Den passenden PKW-Vergleich kann jetzt jeder mit seinen Lieblingsmodellen selber machen)


Mal abgesehen vom Kostenpunkt, wozu dient die CD-Wiedergabe über den analogen Ausgang der Player (ausserhalb der reinen Test-Messungen)? Warum nicht das Gerät am digitalen Anschluss anschliessen? Kann man nicht den Receiver die D/A-Wandlung machen lassen (dieser dürfte bei Tuning-Interessenten ohnehin in die Kategorie "absolute Referenz-Hardware" fallen)?


Ich war zuerst auch gespannt, was wohl bei den Vergleichen von RobertKuhlman herauskommt.

Dir folgend, RobertKuhlmann, sehe ich jedoch ebenfalls absolut keinen Sinn darin die von Dir beabsichtigten Messungen am getunten Gerät durchzuführen, wenn doch auf der Hand liegt, dass dabei (zumindest bei Deiner Testaufstellung) nichts herumkommt.


Was soll die Aussagekraft dieses Tests dann sein?

Der Vorab-test sagt: Es gibt keinen Unterschied (im hörbaren Bereich) zwischen Oppo orig. und Pio, Pana, Onkyo.

Also kämen folgende Ergebnisse in Frage:

1. Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen Oppo orig. und Oppo tuned.

oder

2. Es gibt einen Unterschied (im nicht-hörbaren Bereich) zwischen Oppo orig. und Oppo tuned.

oder

3. Es gibt einen Unterschied (im hörbaren Bereich) zwischen Oppo orig. und Oppo tuned.


In den Fällen 1 & 2 kann man sich die Reaktion der beiden Seiten schon Vorstellen. Allerdings bringt dieses Ergebnis uns "objektiv" ja auch nicht weiter - Unterhaltsam wäre wohl besonders Variante 2!

Im Fall 3 würde das bedeuten, dass der getunte schlechter ist als der originale?
(Wenn ich RobertKuhlmann richtig verstanden habe, waren die getesteten originalen Geräte ja hinsichtlich der getesteten Variablen qualitativ (auf den hörbaren Bereich und die verwendete Test-Hardware bezogen) ohnehin top.


Weiterhin eine angeregte Diskussion wünscht,

600cc
skorpi1211
Stammgast
#2062 erstellt: 04. Apr 2012, 22:14
Hi 600cc

zumindest hätten wir ein Ergebnis, über das wir hier diskutieren könnten.
Nun haben wir..................nix.
Oder stehen wieder auf LOS, also am Anfang von Seite 20.

Über Sinn und Unsinn habe ich ja schon genug geschrieben, und auch einen Link zu einem Blindtest eines Denon 3930 getunt und ungetunt gelinkt.


Skorpi1211
RobertKuhlmann
Inventar
#2063 erstellt: 04. Apr 2012, 22:57

skorpi1211 schrieb:
...Nun haben wir..................nix. ..

Locker bleiben. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich nur für den Test nicht quer durch die Republik fahre, wenn nicht zumindest eine größere Wahrscheinlichkeit für interessante Ergebnisse spricht.

Unabhängig davon bin ich nach wie vor bereit einen Vergleichstest durchzuführen und bräuchte dafür auch nur ein oder zwei Tage, denn die Vorbereitungsarbeiten habe ich soweit schon hinter mir.

Wenn der Oppo per Paketdienst kommt, auch gut. Oder es bleibt bei der ursprünglichen Vereinbarung, dass er das gerät hier selbst vorbei bringt. Dann werden wir uns halt noch ein paar Wochen gedulden müssen, bis der andere Kundentermin dann doch noch stattfindet, auf dessen Rückweg Herr Schiffers dann ohne allzu große Umwege bei mir vorbeikommen kann.

Man muss es ja auch mal so betrachten, dass der zu treibende Aufwand für beide Seiten vertretbar bleiben sollte. Vor allem aber natürlich für mich, denn es handelt sich ja nicht um eine bezahlte Aufgabe, sondern reines Hobby-Interesse mit ein wenig Öffentlichkeit über das Forum. Mehr nicht.

Mir läuft mein kurzer Urlaub einfach davon und für Nürnberg-Cinemike-Nürnberg würde mindestens ein ganzer Tag draufgehen- vom aktuellen Spritpreis mal ganz zu schweigen.

Oder wir machen ein kleines Cloud-Funding. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
destedter
Stammgast
#2064 erstellt: 05. Apr 2012, 07:42
Hallo zusammen,
was soll denn das ewig lange Rumgeeiere wegen der Fahrerei? Ich selbst an Roberts Stelle würde jedenfalls nicht fahren, selbst wenn mir das Geld zu den Ohren rauskäme. Es wäre mir schlicht zu schade um die Zeit. Offensichtlich ist Kinomichel nicht gewillt das Gerät zu verschicken, wie er es ansonsten mit seinen anderen Geräten tut (soweit ich das verstanden habe). Dazu kann sich doch wohl nun jeder seinen Teil denken. Auch irgendwie ein Testergebnis...

Destedter
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2066 erstellt: 05. Apr 2012, 08:34

RobertKuhlmann schrieb:

Mir läuft mein kurzer Urlaub einfach davon und für Nürnberg-Cinemike-Nürnberg würde mindestens ein ganzer Tag draufgehen- vom aktuellen Spritpreis mal ganz zu schweigen.



ganz ehrlich: die Weigerung per Paket zu versenden ist doch mehr als komisch, darf man mit dem getunten Gerät dann auch nicht umziehen und in einem LKW verfrachten?
Bestell dir doch einfach eines, und dann gibts es per Widerruf zurück, machen doch viele Interessenten so, die bestellen sich ganze Armeen von Geräten um die zuhause zu vergleichen

viele Grüße
Reinhard
Janus525
Hat sich gelöscht
#2067 erstellt: 05. Apr 2012, 09:16

Ohrenschoner schrieb:
...und dann machen wir mal n neuen Fred mit dem Thema "Einfluss des tätsächlichen Hörvermögens div. Forenteilnehmer auf den wahrgenommenen Schall".:P

Tolle Idee Ohrenschoner...! Mal sehen wie sehr sich der wahrgenommene Schall durch das tatsächliche Hörvermögen diverser Forenteilnehmer beeinflussen lässt... Nett fände ich auch: "Einfluß des tatsächlichen Unvermögens diverser Forenteilnehmer zur lustvollen Umsetzung des schnöden Schalls in beglückende Wahrnehmungen überirdischer Klänge..."

Viele Grüße: Janus...
Ohrenschoner
Inventar
#2078 erstellt: 05. Apr 2012, 20:04
Schade das es ( zumindest bisher ) nicht zum Vergleichstest "Tuned vs Untuned " gekommen ist !
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !!
Vielleicht hat CM ja n Einsehen u bringt / schickt ja doch noch nen Oppo zum Robert . Oder ein Forenmitglied auf halbem Weg zwischen CM und Robert nimmt den Oppo treuhänderisch in Empfang u gibt das Gerät an Robert weiter und nach dem Test das ganze rückwärts . ( spart für alle Beteiligten Zeit u. Geld u. Robert hat mehr Zeit zum testen ! )
Ich kann die Gründe von Robert nachvollziehen . Für mich liegt der Ball jetzt eindeutig bei CM !!! Wenn die behaupteten Verbesserungen wirklich hörbar sind ( vom Messen ganz zu schweigen ), dann müsste CM richtig geil darauf sein das Ding von Robert mal unter die Lupe nehmen zu lassen !
Wenn nicht : Gepokert u. VERLOREN !!!!
Ohrenschoner
Inventar
#2089 erstellt: 06. Apr 2012, 15:52
Wenn CM Mumm hätte würde er jetzt von sich aus anbieten seinen getunten Oppo zum Robert schicken und testen lassen...
Das unterbleibt aber offensichtlich ( bis zum Beweis des Gegenteils ) !!!
WAS SAGT UNS DAS ???
mousehunter
Ist häufiger hier
#2092 erstellt: 06. Apr 2012, 16:00
Hallo,

vom Robert seinen 2 wöchigen Tests ist eine Messung am Stereoausgang geblieben.
(keine Unterschiede, weitere Tests sinnlos, alle CD- Player müssen sich also gleich anhören)

Ein Tuning würde er nie und nimmer wollen, geschweige den bezahlen!

Welchen Grund sollte cinemike haben, ein Testgerät zu verschicken.

Noch vier Wochen dann bekomme ich meinen getunten Oppo.
Kann meine Erfahrungen dann gerne posten.

gruß mousehunter


[Beitrag von mousehunter am 06. Apr 2012, 16:01 bearbeitet]
mousehunter
Ist häufiger hier
#2097 erstellt: 06. Apr 2012, 16:11
Hallo,

ich hatte ja schon das Vergnügen den Player zu sehen. Es war atemberaubend.
Das Bild war, als wenn ich aus dem Fenster sehe und die Protagonisten in meinen Vorgarten spielen.

gruß mousehunter
Ohrenschoner
Inventar
#2098 erstellt: 06. Apr 2012, 16:13
@mousehunter . deine "Erfahrungen " bestünden aus subjektiven Eindrücken, der Test durch Robert aus objektiven, nachvollziehbaren Messergebnissen !!
Und warum CM kein Gerät verschickt dürfte deshalb klar wie Kloßbrühe sein !
Wo sind denn eigentlich die Messprotokolle welche die CM Aussagen bestätigen würden ?? Wenn die CM Aussagen stimmen würden müsste sich das ja anhand der Messprotokolle eindeutig nachweisen lassen !!! Oder hab ich den ausführlichen Post von Robert zu seinen Vergleichstests falsch verstanden ???
RobertKuhlmann
Inventar
#2106 erstellt: 06. Apr 2012, 16:28

mousehunter schrieb:
...vom Robert seinen 2 wöchigen Tests ist eine Messung am Stereoausgang geblieben.
(keine Unterschiede, weitere Tests sinnlos, alle CD- Player müssen sich also gleich anhören)...

1. Natürlich wird am Cinch-Ausgang gemessen. Wo denn auch sonst? Das digital per Coax, TOSLink oder auch per HDMI zum A/V-Receiver übertragene Signal kann Cinemike durch keine seiner "Tuning-Maßnahmen" beeinflussen.

2. Mir fehlt jegliche Vorstellung, welche Beeinflussung des Bildes durch eine Modifikation am Oppo erreicht werden können sollte. Messen kann ich das trotzdem. Das mache ich üblicherweise per Makroaufnahme am Panel, die dann im Vergleich auf einen Pixel genau überlagert werden kann und dadurch auch den kleinsten Bildunterschied sichtbar machen würde.
Beispiel: Ermittlung der absoluten Farbschärfe eines Panels:
Panel-Test

3. Der Test wäre inzwischen in zwei bis drei Tagen zu bewältigen, weil die Vorbereitungen entsprechend weit gediehen sind.

Deine Schlussfolgerungen aus meinem CD-Player-Vergleichstest sind nur zum Teil richtig. Dort war zum Beispiel eines der Ergebnisse, dass ein absichtlich gesoundeter Player in der Messung auffällt wenn er hörbar anders klingt .


mousehunter schrieb:
...Ein Tuning würde er nie und nimmer wollen, geschweige den bezahlen!
Das habe ich auch nie behauptet.


mousehunter schrieb:
Welchen Grund sollte cinemike haben, ein Testgerät zu verschicken. ...
Zum Beispiel könnte er damit dem Vorwurf entgegentreten, unlautere Werbung zu machen und den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne eine Gegenleistung zu bieten.

Edith sagt: Die Makro-Aufnahmen oben sind natürlich nicht von meinen eigenen Geräten (dafür sind sie viel zu schlecht), sondern von einem Samsung PS50C679.


[Beitrag von RobertKuhlmann am 06. Apr 2012, 21:35 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#2108 erstellt: 06. Apr 2012, 16:29
Erstaunlich.

Da bitte ich um etwas mehr Sachlichkeit und es folgen 2 Seiten Beleidigungen, Spam und Off-topic-Gelaber.
Ich mache hier jetzt mal zu, räume etwas auf, und überlege mir dann in Ruhe, ob ich wieder aufmache.

Phlippo
-Moderation-
philippo.
Inventar
#2109 erstellt: 06. Apr 2012, 21:15
Guten Abend!

Ich mache hier nochmal auf, bitte aber eindringlich um sachliche Beiträge zum Thema des Threads.

Phlippo
-Moderation-
ZeeeM
Inventar
#2110 erstellt: 06. Apr 2012, 22:10
Würde die Moderation vielleicht darauf hinweisen, das etwaige Einschätzungen über Marketingstrategie nicht erwünscht sind und als unsachlich betrachtet werden? Danke.
RobertKuhlmann
Inventar
#2111 erstellt: 06. Apr 2012, 23:01

Ohrenschoner schrieb:
...Wo sind denn eigentlich die Messprotokolle welche die CM Aussagen bestätigen würden ?? Wenn die CM Aussagen stimmen würden müsste sich das ja anhand der Messprotokolle eindeutig nachweisen lassen...
Genauso sieht das aus.
Wenn ich einen Laden hätte, der mit HiFi Geld sein verdient, würde ich selbstverständlich in anständiges Messequipment investieren, zumindest aber professionelle Labore die Produkte vermessen lassen. Schließlich lässt sich mit den Messwerten auch prima Werbung machen.
Vor allem aber ließen sie sich jederzeit überprüfen.

Aber einfach von "tollen Verbesserungen" zu erzählen, bzw. erzählen zu lassen, ist einfach nur billig.

Was die weiter oben genannte Idee mit der Bestellung und anschließendem Rücktritt angeht:
Das Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz gilt nicht für im Auftrag angefertigte Ware, wobei es sich bei den Tunings regelmäßig handelt. Mit solchen Experimenten sollte man also besser vorsichtig sein, sonst besitzt man schneller einen verbastelten Oppo, als man denkt.

Meine CDP-Vergleichsmessungen schaue ich mir inzwischen mit der Software Spectrum Lab genauer an:
Kontrolle vno Messergebnissen mit SpectrumLab (hier Oppo)
RobertKuhlmann
Inventar
#2112 erstellt: 07. Apr 2012, 01:17

ZeeeM schrieb:
Würde die Moderation vielleicht darauf hinweisen, das etwaige Einschätzungen über Marketingstrategie nicht erwünscht sind und als unsachlich betrachtet werden? Danke.

????
Aber ansonsten geht's noch oder?

Warum sollte die persönliche Einschätzung der "Marketing-Strategie" eines Unternehmens hier nicht erwünscht sein?
Solange hier keine üble Nachrede geführt wird, sehe ich da kein Problem.

Die Werbeaussagen auf der Cinemike-Homepage sind vage und dort wo sie etwas konkreter werden völlig unrealistisch. Wirklich erstaunlich ist, dass weder Hersteller noch Mitbewerber dagegen vorgehen.

Insofern kann man nur aufklären.

Kleiner Lacher am Rande: Das Cinemike HDMI-Kabel, dass auf der Homepage anders aussieht, als in der Realität:

In der "Werbung":
Werbebild des Cinemike HDMI-Kabels

Und hier das reale Kabel...
Cinemike HDMI-Kabel

... in dem keine Geheimnisse versteckt sind:
Cinemike-Kabel demontiert

Auch nicht, wenn man ganz genau hinschaut:
Cinemike HDMI-Kabel SteckerCinemike HDMI-Kabel QuerschnittCinemike HDMI-Kabel Kontakte


[Beitrag von RobertKuhlmann am 07. Apr 2012, 10:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
mal wieder ablachen: Netzwerk Switch
Mickey_Mouse am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  390 Beiträge
VIDEO jetzt auch noch
Wu am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  31 Beiträge
Alles Voodoo?
xearox am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  46 Beiträge
Ist nicht DIGITAL 1 oder 0?
black_eagle am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  105 Beiträge
Und sie klingen doch!!!
27.10.2002  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  172 Beiträge
Kabelklang und E-On
DigitalWarrior am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Blindtest: ordnungsgemäss und nachweisbar
Alex8529 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  39 Beiträge
Physik und Kabel
Andreas_Kries am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  55 Beiträge
Leitungsveredelung und Boxen-Energietransformer
Interpol am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Kabelklang und Placeboeffekt
jruhe am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  353 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen